Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Leaderboard

Beliebte Beiträge

Zeige Inhalte mit der höchsten Reputation seit 18.07.2024 in allen Bereichen

  1. Hatte mich jetzt doch dazu entschieden noch die PS4 Version zu machen Daher: Brotato - PS4 Version 1x 2x 2x und 54x
    2 Punkte
  2. So, das erste Challenge Spiel ist vollendet. Ich konnte Planet Coaster fertig stellen. Hat echt Spaß gemacht 😊
    1 Punkt
  3. Es könnte sein, dass seit Update 1.3 die Trophäe „Genaue Todeszahl“ verbuggt, ist, siehe hier: Gibt ähnlich Berichte auf Reddit und Steam.
    1 Punkt
  4. Chadleys Kampfsimulationen: Anspruchsvoll & Legendär Chadleys herausforderndste Kämpfe teilen sich in zwei Kategorien auf: "Anspruchsvoll" und "Legendär". Bei Chadleys Simulatorkämpfen ist die Verwendung von Gegenständen gesperrt. Nach jeder Runde werden 50% der Trefferpunkte sowie 30% der Magiepunkte geheilt. Bevor man sich an diese Kämpfe wagt, sollte man seine Charaktere auf das Maximallevel von 70 hochstufen und auch die meiste Materia bereits maximiert haben, Elementarmagie- und Unterstützungsmateria am besten mehrfach. Ohne ideale Materia und Team-Zusammenstellungen macht man sich die meisten von ihnen ansonsten nur unnötig schwer und frustrierend. Will man also nur die damit verknüpften Trophäen erspielen oder das Spiel komplettieren, ohne die ultimative Herausforderung zu suchen, gibt für alle Kämpfe ganz gute Builds und Strategien, um diese mit ein bisschen Übung zu schaffen. Generell sind diese Simulationen die ultimative Herausforderung des Spiels, bei denen jeder Kampf zwischen fünf und zehn Runden beträgt, die man immer am Stück schaffen muss. Geht man also z.B. in Runde 8 von 10 K.O., so muss man wieder ganz von vorne beginnen. Achtung: Zum Start von Kapitel 13 kann man sich zwar noch auf der gesamten Weltkarte frei bewegen, jedoch kann man nicht mehr mit Cait Sith spielen. Für die Kampfsimulator-Herausforderungen sollte man daher in der Kapitelauswahl ein anderes Kapitel als dieses auswählen. Hinweis: Bei vielen der Kämpfe wird die Wirkungsweise und das Zusammenspiel von Materia und Fertigkeiten außer bei Spezialfällen nicht mehr ausführlich erklärt, da es zu diesem Zeitpunkt im Spiel essentiell ist, die Grundmechaniken verstanden zu haben, damit man die Kampfsimulationen und eventuell auch noch den schwierigen Modus erfolgreich bestehen kann. Nur wenn man dieses Grundwissen bereits hat, kann man auch die vorgegebenen Strategien punktuell etwas abwandeln und Materia-Setups ein bisschen verändern, damit sie dem eigenen Spielstil zuträglicher sind. Kategorie Anspruchsvoll: Die Kategorie "Anspruchsvoll" umfasst sechs verschiedene Simulationen, in denen man in einer frei wählbaren Dreier-Gruppe die stärksten Gegner bes Spiels bekämpfen muss. Die ersten zwei bis drei Simulationen schafft man möglicherweise noch gut mit einem Standard-Build und der üblichen Gruppe, mit der man gerne kämpft, ab dem vierten Kampf muss man sich aber schon intensiver mit den Stärken und Schwächen der Gegner beschäftigen. Herausforderung: Gegnergewimmel Simulation über zehn Runden mit den folgenden Gegnern: Für diese Simulation bietet sich ein Build an, der schnell großen Gegnergruppen viel Schaden gibt, daher sollte man Cloud und/oder Aerith in seiner Gruppe haben und diese mit einer Waffe ausrüsten, die gute Magie-Werte hat. Den Charakter, den man dafür auswählt, kann man mit dem Genji-Armschutz ausrüsten, sowie mit ATB-Boost, Erstschlag und mindestens drei voll gelevelten "Gestein"-Materia. Diese werden jeweils gekoppelt mit Amplifikation, Magieverstärkung und MP-Absorption. Wenn man noch mehr zur Verfügung hat, kann man noch weitere freie Steckplätze mit Gestein und einer weiteren Magieverstärkung, TP-Absorption oder Schnellzauber belegen. Andere Charaktere können dann z.B. mit Heilung oder positiven Zustandsveränderungen wie Hast oder Ener unterstützen. Eventuell bietet es sich auch an, Aeriths Heiligen Magiekreis zu nutzen - dieser erlaubt es, denselben Zauber zweimal hintereinander zu wirken, wenn man in ihm steht. Das Vorgehen ist hierbei so, dass man gleich zu Beginn mit dem Charakter, der die Gestein-Materia ausgerüstet hat, mit + den ATB-Boost ausführt, dann im besten Fall schon 2 ATB-Balken zur Verfügung hat und direkt das amplifizierte "Seisga" auf die Gegner zaubern kann. Danach lädt man ATB auf und wiederholt das Vorgehen, sofern die Gegner nicht schon direkt besiegt sind. Die Idee hierbei ist, dass Seisga eine so hohe Reichweite hat, dass sie, wenn Gegner nahe aneinander stehen, diese zusätzlich zur Amplifikation auch noch von den anderen Erdbeben Schaden mitbekommen. Hier zwei Videos, die in etwa dieselbe Strategie verfolgen - eines deutschsprachig, bei dem nur Cloud verwendet wird, ein weiteres englischsprachiges mit einer Zweier-Gruppe bestehend aus Cloud und Aerith: Herausforderung: Parade der Nervtöter Simulation über zehn Runden mit den folgenden Gegnern: Für die zweite Simulation der Kategorie "Anspruchsvoll" kann ein ähnlicher Build gewählt werden wie bereits bei "Gegnergewimmel", jedoch kann es hier aufgrund der ganzen negativen Zustandsveränderungen, die die Gegner verusachen können, hier empfehlenswert sein, bei einem magisch starken Charakter (z.B. Cait Sith) ein ähnliches Setup wie bei Cloud oder Aerith auszurüsten, nur dass man anstatt mit Gestein hier mit "Zeit" koppelt, um Gegner kurzzeitig mit "Stopp" handlungsunfähig machen zu können. Bei "Stopp" gilt es zu beachten, dass ein Gegner nur maximal dreimal gestoppt werden kann, und mit jedem Wirken des Zaubers verkürzt sich diese Zeit. Dem kann man aber mit Materia wie "Magieverstärkung" oder Cait Siths Waffenattributen "Längere Debuffs (andere)" seines Eisenmegafons ein bisschen entgegenwirken. Wird ein Gegner geschockt, wird der Stopp-Zustand aufgehoben, kann danach aber erneut gewirkt werden. Dies friert auch die Schockleiste ein, wodurch man den Gegner für längere Zeit im Schock behalten kann. Auch hier wieder zwei Videos, ein deutschsprachiges und ein englischsprachiges, bei denen der Build diesmal aber je nach Spielstil etwas unterschiedlich sein kann: Herausforderung: Endloser Albtraum Simulation über zehn Runden mit den folgenden Gegnern: Auch in der dritten Herausforderung kann eigentlich der gleiche Build wie bei "Parade der Nervtöter" verwendet werden. Aufgrund der TP-Zahl der Gegner in Runde 6 könnte es hier sinnvoll sein, bei zwei Charaktern in der Rüstung "Luft" oder "Gewitter & Luft" mit "Elementaraffinität" zu koppeln, da diese Gegner mit windbasierten Angriffen attackieren und zumindest ein Teil der Gruppe so gegen diese Angriffe immun wird. Hier nur ein englischsprachiges Video mit derselben Strategie wie bei der vorherigen Simulation: Herausforderung: Bosse auf den Barrikaden Simulation über zehn Runden mit den folgenden Gegnern: Und auch hier bewährt sich die Kombination aus amplifiziertem Stopp → Heiliger Magiekreis → Seisga wieder, wobei man hier in ein paar Runden aufpassen muss und sein Materia-Loadout bestenfalls vor dem Kampf noch einmal adaptiert und z.B. Aerith noch mit einer (amplifizierten) "Zerstörung"-Materia versieht. In dieser Simulation muss man bei ein paar Runden gut aufpassen, da es hier teilweise Eigenheiten gibt: Runde 3: Hier muss man bei zwei Gegnern aufpassen: Yin & Yang und dem Judikator. Je nachdem, ob Yin oder Yang gerade "wach" ist, ist die Verteidigung gegen magische oder physische Attacken stärker. Bei Yin sollte man eher auf magische Attacken zurückgreifen, bei Yang auf physische. Bei diesem Kampf sollte man auf den Heiligen Magiekreis verzichten bzw. beim ersten Wirken von Seisga nicht in diesem stehen. Der Grund ist, dass der Judikator nach dem ersten Wirken einer magischen Attacke auf ihn Reflek auf sich selbst wirkt und somit der zweite Zauber an ihm abprallen und die gesamte Gruppe vermutlich direkt auslöschen würde. Hier sollte man zusehen, ihn so schnell wie möglich mithilfe der Offensivhaltung zu schocken und dann auszuschalten. Runde 5: Da Weiße Mousse ist immun gegen Stopp. Man kann hier damit beginnen, die ATB bei Cloud aufzuladen und evtl. schon einen Heiligen Magiekreis mit Aerith zu wirken, und Stopp erst dann zu zaubern, wenn sich der Wolf nahe an dem Mousse befindet, sodass der Seisga-Zauber seinen Flächenschaden am besten wirken kann. Runde 7: Die Würmer können, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen, die Charaktere verschlucken und so dem Kampf ein schnelles vorzeitiges Ende bescheren. Hier sollte man direkt Stopp auf beide wirken und den kleineren so schnell wie möglich ausschalten und dann mit Cait Sith so schnell wie möglich ATB aufbauen, um ein weiteren Stopp-Zauber wirken zu können. Bevor man dies tut, sollte man versuchen, den größeren Wurm noch zu schocken, solange sein erster Stopp-Zustand anhält, um ihn dann besiegen zu können. Runde 8: Auch der Gegner "Hektokulus" kann Reflek auf sich wirken, wodurch magische Attacken an ihm abprallen und die eigene Gruppe treffen. Hier startet man mit dem Aufladen der ATB, wirkt aber noch kein Stopp oder Seisga, sondern wartet entweder ab, bis der Reflek-Zustand des Gegners von selbst verschwindet, oder man nutzt die ausgerüstete "Zerstörung"-Materia und wirkt einmal "Bann", um den Zustand vorzeitig aufzuheben und dann wie gewohnt vorgehen zu können. Auch hier wieder ein englischsprachiges Video mit Erklärungen: Herausforderung: Der Weg der Zerstörung Simulation über zehn Runden mit den folgenden Gegnern: Bei dieser Herausforderung funktioniert ein Build basierend auf Stopp und Gestein nicht mehr so gut, da die meisten Gegner immun gegen Stopp sind und/oder so viele HP haben, dass man diese mit Seisga nicht effektiv genug ausschalten kann. Hier ist es abhängig davon, ob man eher aggressiv oder defensiv spielt, oder ob man lieber Elementarschwächen ausnutzt oder physischen Schaden austeilt, ob ein Materia-Setup gut funktioniert oder nicht. Eine relativ sichere Möglichkeit ist aber die Nutzung von Cloud, Aerith und Tifa, bei denen man darauf abzielt, Aerith und Cloud hauptsächlich als Unterstützer/Heiler mit dabeizuhaben und mit Tifa viel Schaden auszuteilen, bis man so schnell wie möglich Aeriths Limit der Stufe 2 aufgeladen hat und mit "Segen des Planeten" eine kurzzeitige Immunität gegen physische Angriffe herbeiführen kann. Bis zu diesem Zeitpunkt nutzt man Manawall und ggf. Hast, um die Verteidigung und Angriffsgeschwindigkeit zu steigern. Bei Tifa ist die Verwendung von "Mächtige Entfesselung" sinnvoll, da man damit beim Attackieren mit die Taste solange gedrückt halten kann, bis Tifa zu einem Aufwärtshaken ansetzt, was ihr einen großen ATB-Boost verschafft. Schnelle ATB-Angriffe wie "Kampfrauschsphäre" steigern die Schockleiste sehr zuverlässig. Wird der Gegner von ihr in den Schockzustand versetzt, steigert das auch die Limit-Leiste signifikant. Ausrüstungstechnisch wird das unterstützt, indem man Cloud z.B. den Limit Booster als Accessoire und die Materia "Limitspende" ausrüstet, Aerith bekommt "Kriegerorden" oder "Kriegerorden+" als Accessoire und die Materia "Limit-Union" nutzt, um für ein ATB die Limitleiste eines Gruppenmitglieds aufsaugen zu können. Hier noch ein Demonstrationsvideo (englischsprachig): Herausforderung: Gebieter der Anderswelt Simulation über fünf Runden mit den folgenden Gegnern: Diesen Kampf bestreitet man am besten mit Yuffie als Hauptkämpferin, Aerith sowie einem beliebigen dritten Charakter, da man sich hier Yuffies "Nebelschleier" zunutze machen kann, den man unter den "Kampfeinstellungen" am besten auf eine Kurztaste legt, wie z.B. +. Als dritter Charakter eignet sich Barret gut, da man ihn durch seine Fertigkeiten "Stählerner Wille" und "Avalanche-Credo" gut als Tank-Charakter nutzen kann. Das generelle Vorgehen ist hier, das der dritte Charakter die positiven Zustandsveränderungen speziell für Yuffie übernimmt und sie sowohl mit Hast als auch ggf. Manawall auszustatten. Aerith zaubert einen "Magiekreis" auf Yuffie, welche in diesem Kreis mit ihrem Nebelschleier durchgehend hin- und herhüpft und im Idealfall auch ständig Gegnern ausweicht und so gut ATB generiert. Die Verwendung des Nebelschleiers im Magiekreis hat den Zusatzeffekt, dass das Einsetzen dieser Fertigkeit den anderen Charakteren ATB-Boosts verschafft, wodurch Aerith dann starke Magie auf die Gegner wirken und sie so besiegen kann. Achtung: Wird Kujata in Runde 1 besiegt, kann es sein, dass er von Phönix einmal wiederbelebt wird, sofern man diesen nicht schnell genug schocken und besiegen kann. Hier wieder zwei Videos, die beide Yuffies Nebelschleier-Strategie auf unterschiedliche Weise nutzen: Kategorie Legendär: In der Legendären Kategorie wird man noch einmal auf das gesamte Wissen der Eigenheiten der einzelnen Charaktere abgeprüft, auch derer, die man nur ganz kurz im Handlungsverlauf zwischendurch steuern durfte. In dieser Kategorie gibt es eine Simulation, bei der man jeweils alleine mit jedem Charakter antritt, sowie zwei Simulationen, in denen Cloud mit einem vorgegebenen Partner kämpft. Hier müssen wirklich die einzelnen Kampfmechaniken optimal ausgenutzt werden, um bei diesen Simulatorkämpfen siegreich hervorzugehen. Es ist durchaus empfehlenswert, bereits alle Kämpfe der Kategorie "Anspruchsvoll" abgeschlossen und so Zugriff auf das Accessoire "Götterdämmerung" zu haben. Legende: Cloud vs. Die stählernen Krieger Simulation über fünf Runden mit den folgenden Gegnern: Hier sollte man hauptsächlich eine magie-basierte Strategie mit einer Waffe mit hoher magischen Attacke sowie am besten Blitzmagie kombiniert mit TP-Absorption, MP-Absorption und Magieverstärkung nutzen. Zusätzlich empfehlenswert ist Elementaraffinität + Glut & Frost zu auf der Rüstung zu nutzen, da mehrere Gegner feuerbasierte Attacken ausführen, gegen die man dadurch dann immun ist. Falls man zwei Materia-Steckplätze freimachen kann, ist auch Feindtechnnik gekoppelt mit TP-Absorption eine gute Option. Die Fähigkeit Plasma-Entladung entfesselt mit jedem aufgeladenen ATB einen Elektroangriff, der so auch TP heilen kann. Generell sollte man Cloud beachten, dass ihn Gegner nicht so gut erwischen können, wenn er sich in der Luft befindet. Dies kann man erzwingen, indem man aus einer Ausweichrolle mit heraus einen Angriff startet, indem man gedrückt hält. Aus der Luft anzugreifen ist speziell beim Eisenhünen sinnvoll, da er einen dabei mit seinen starken Schwertattacken nicht gut anvisieren und treffen kann. Hier muss man nur aufpassen, dass in der Luft keine Magie gewirkt werden und auch nicht alle Fertigkeiten ausgeführt werden können. Durch Drücken von kommt man aber sofort wieder auf den Boden zurück. Manchmal ist es auch sinnvoll, aus der Ferne anzugreifen. Ist man einmal mit ausgewichen, kann man bis zu viermal drücken und so Fernangriffe auslösen. Wenn der Grimmwolf in Runde 2 seine Stärke aufladen möchte und rote Energie anzieht, sollte man 2 ATB zur Verfügung haben, um einmal einen Stufe 3-Zauber wie Blitzga zaubern zu können, da dies die Aufladung unterbricht und er so seine stärksten Attacken nicht einsetzen kann. Es ist auch möglich, dies durch Einsatz einer Limit-Attacke zu unterbrechen. Hier noch zwei Videos mit ähnlichen Strategien (englischsprachig): Legende: Barret vs. Die übernatürlichen Angeber Simulation über fünf Runden mit den folgenden Gegnern: Da Barret ein physischer Fernkämpfer ist und keine Ausrüstung hat, die einen guten Boost auf magische Stärke und MP gibt, ist es nicht zielführend, sich bei dieser Simulator-Herausforderung bei allen Gegnern auf Elementarmagie zu setzen, da hier die MP ansonsten nicht ausreichen würden, da selbst unter Verwendung von MP-Absorption durch den geringen magischen Schaden, den Barret austeilt, nicht die kompletten MP die genutzt wurden wiederhergestellt werden. Dennoch macht es Sinn, sich für diesen Kampf sowohl mit Glut- als auch Frost-Materia auszurüsten und zumindest Glut sowohl mit Elementaraffinität auf der Rüstung (da drei der fünf Gegner feuerelementare Angriffe machen), als auch MP-Absorption bzw. vielleicht auch TP-Absorption zu koppeln. Auf Heilmagie sollte man verzichten und stattdessen auf Chakra zurückgreifen. Während Chakra voll aufgelevelt für einen ATB-Balken 40% der fehlenden TP heilt, kann man sich mit dieser Materia auch fast voll heilen, wenn man 2 ATB-Balken zur Verfügung hat und Chakra direkt zweimal hintereiander wirkt. Dann nimmt nämlich auch die zweite Anwendung noch die niedrigeren TP von vor der ersten Anwendung an und berechnet daraus die 40% - ein zweimaliger Einsatz direkt hintereinander heilt also bis zu 80% der TP. Generell ist es auch empfehlenswert, in jeder Runde Nutzung von Barrets Fertigkeiten "Stählerner Wille" und "Extra-Magazin" zu machen, da dies seine Verteidigung signifikant steigert sowie seine normalen Fernattacken stärker werden lässt, solange man Munition des Extra-Magazins links unten neben dem Angriffs-Textfeld stehen hat. Auch ist es gut zu wissen, dass man am Ende einer ATB-Fertigkeit einmal drücken kann, um seinen "Feuerstoß" signifikant aufzuladen, ohne dafür viel Zeit zu verschwenden. Generell sollte man Magie eher spärlich einsetzen und sie sich am besten für Runde 4, den Adamantaimai, aufheben, da man diesen durch Einsatz von Feuga schockanfällig machen kann. Während der Gegner schockanfällig ist, macht er seine flächendeckende Feuerball-Attacke nämlich nicht. Hier noch zwei Videos: Legende: Tifa vs. Die Hüter der Ordnung Simulation über fünf Runden mit den folgenden Gegnern: AUch bei Tifas Solo-Herausforderung ist ein Build empfehlenswert, der ihre physische Angriffsstärke und Fertigkeiten nutzt. Unterstützen kann man das einerseits durch die Benutzung von "Zeit"-Materia zum Stoppen von Gegnern, sowie irgendetwas, das einen immun gegen Versteinerung macht, wie z.B. "Widerstand" gekoppelt mit "Gestein". Hat man nun noch Materia wie TP- und MP-Boosts oder auch Geschwindigkeit und/oder Kraft ausgerüstet, kann man relativ offensiv in die Kämpfe gehen. Eine gute Option ist auch "Feindtechnik" gekoppelt mit "TP-Absorption". Achtzugeben ist aber trotzdem bei ein paar Gegnern. Die Wüstenklaue hat eine Attacke, die Tod verursachen kann, und dieser sollte man so gut es geht auszuweichen versuchen, wenn man keinen Schutz davor hat. Hier empfiehlt es sich, "Stopp" zu zaubern, da der Gegner dafür anfällig ist, um dann in Ruhe Schaden austeilen und den Gegner vielleicht auch schocken zu können. Gobbi in Runde 3 kann nicht gestoppt werden und kontert jeden normalen Angriff. Hier ist es gut zu wissen, dass er immer dann schockanfällig gemacht werden kann, wenn man eine seiner Attacken, die über seinem Namen eingeblendet wird, kontert, d.h. dieser zuerst ausweicht und ihn dann schnell angreift. Auch der Jabberwock in Runde 5 kann wieder gestoppt und mit der gleichen Strategie besiegt werden wie die Wüstenklaue. Generell sollte bei Tifa in jeder Runde die Verwendung von "Mächtige Entfesselung" sinnvoll, da man damit beim Attackieren mit die Taste solange gedrückt halten kann, bis Tifa zu einem Aufwärtshaken ansetzt, was ihr einen großen ATB-Boost verschafft. Schnelle ATB-Angriffe wie "Kampfrauschsphäre" steigern die Schockleiste sehr zuverlässig. Wird der Gegner von ihr in den Schockzustand versetzt, steigert das auch die Limit-Leiste signifikant. Hier noch ein Video (englischsprachig): Legende: Aerith vs. Die magischen Ritter Simulation über fünf Runden mit den folgenden Gegnern: Da Aerith sehr hohe magische Werte hat, empfiehlt sich hier natürlich ein magischer Build mit der Benutzung des Genji-Armschutzes, um das Schadenslimit von 9.999 TP durchbrechen zu können. Alle Gegner erhalten gut Schaden durch Eis oder Feuer, weswegen sich die Nutzung dieser beiden Materia in Kombination mit z.B. Magieverstärkung oder Amplifikation empfiehlt. Elementaraffinität + Gewitter auf der Rüstung kann bei mehreren Gegnern für Heilung sorgen, und sollte man Schwierigkeiten mit z.B. Hektokulus oder dem Quetzalcoatl haben, kann man auch "Zerstörung" für Bann mitnehmen sowie "Zeit" für Stopp. Das generelle Vorgehen sollte hier in jeder Runde sein, die ATB mit dem ATB-Boost zu verbessern, sowie direkt im Anschluss die Fertigkeit "Heiliger Magiekreis" zu nutzen. Befindet man sich in dem Magiekreis, so wird jeder Zauber zweimal hintereinander gewirkt, wobei der zweite Zauber keine zusätzlichen MP oder ATB benötigt. Muss man zwischendurch ausweichen, kann man sich mit in den Magiekreis zurück teleportieren. Bei Yin & Yang muss man aufpassen, welche der Seiten gerade mach ist. Attackieren aus dem Heiligen Magiekreis sollte man dann, wenn Yin gerade wach ist. Bei Yang empfielt sich die Verwendung von Lichtschild speziell am Rand der Kampfarena, um sich gegen frontale Eis-Attacken zu schützen. Die Verwendung des Lichtschilds ist auch bei Hektokulus empfehlenswert, während man darauf wartet, dass der Reflek-Zustand abklingt. Der Quetzalcoatl macht neben seinen normalen physischen Angriffen auch elementbasierte Angriffe des Gewitter-Elements, dieses kann man bei Verwendung von Elementaraffinität gut zum Heilen nutzen. Hier noch zwei Videos mit ähnlichen Strategien: Legende: Red XIII vs. Die Armee der Wildnis Simulation über fünf Runden mit den folgenden Gegnern: Auch bei Red XIII kann man mit Ausrüstung, die Magie erhöhen, sowie einem Materia-Setup mit Frost gekoppelt mit Magieverstärkung, TP-Absorption und MP-Absorption, da im Grunde alle Gegner empfindlich gegen Eismagie sind. Für bessere Widerstandsfähigkeit gegen Attacken kann in jeder Runde "Barriere" genutzt werden. Sowohl die Frösche in Runde 1 sowie die Kröte und der Morbol in Runden 3 und 5 können als negative Zustandsveränderung unter anderem "Frosch" herbeirufen. Von diesen Attacken sollte man wenn möglich nicht getroffen werden. Hilfreich bei Red XIII ist es aber zu wissen, dass zumindest bei der Karpfenkröte die Attacken, die "Frosch" verursachen, mit blockbar sind. Nach dem erfolgreichen Blocken einer Attacke hat man ein kurzes Zeitfenster, in dem statt der normalen Attacke mit ein Konterangriff ausgeführt wird. Auch davon sollte man Gebrauch machen. Auch hier wieder zwei Videos: Legende: Yuffie vs. Die Opferscharen Simulation über fünf Runden mit den folgenden Gegnern: Yuffies Simulation lässt sich, ähnlich wie die von Cloud oder Aerith, mit einem magisch orientierten Build bestreiten, da die meisten Gegner gegen z.B. Eis oder Gewitter anfällig sind und man in Kombination mit MP-Absorption und TP-Absorption hier sehr gut durchkommt. Man sollte darauf achten, dass mehrere Gegner feuerbasierte Angriffe machen, weswegen sich Elementaraffinität gekoppelt mit Glut in der Rüstung ebenfalls sehr gut eignet. Es ist empfehlenswert, in jeder Runde Gebrauch von ihrer Fertigkeit "Multiplizierung" zu machen, da sie damit einen Doppelgänger ruft, der dieselben Aktionen wie sie ausführt, also auch doppelte Magie. Ebenfalls sollte man zusätzlich zum Einsatz der Magie das jeweilige Elementar-Ninjutsu verwenden, gegen das der entsprechende Gegner empfindlich ist. Hier eine mögliche Strategie: Legende: Cait Sith vs. Die berüchtigten Eigenbrötler Simulation über fünf Runden mit den folgenden Gegnern: Caith Sith ist nicht unbedingt ein besonders starker Charakter, was Angriff oder Magieangriff angeht. Bei ihm kann eine mögliche Strategie sein, bei den Gegnern auf Entfernung zu bleiben und, so ähnlich wie bei Yuffies "Multiplizierung", immer ein ATB übrig haben, um den Mogry rufen zu können. Dieser wird größtenteils die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich ziehen, was es Cait Sith selbst ermöglicht, von der Ferne mit anzugreifen, nachdem man eine Ausweichrolle gemacht hat. Dazwischen, wenn man immer wieder mal ein ATB übrig hat, kann man Stufe 2-Magie des Elements wirken, gegen das die Gegner schwach sind. Beim Gedankenschinder ist bei seiner Attacke "Telekinese" darauf zu achten, dass er große Steinbrocken in der Kampfarena verteilt, die signifikanten Schaden geben, wenn sie einen treffen. Jedoch sind diese dazu da, dass man sich dann vor der nächsten Attacke des Gegners dahinter versteckt, um nicht davon getroffen zu werden. Hier ein Video (englischsprachig): Legende: Freundschaftsbeweis Simulation über zehn Runden mit den folgenden Gegnern: Die letzten beiden Simulationskämpfe bilden die ultimative Herausforderung des Spiels und verlangen einem noch einmal jegliches Können ab, da man hier mit Cloud und jeweils einem anderen Charakter kämpft, der nicht regulär im restlichen Spiel verwendet werden kann. Es gibt viele Strategien für "Freundschaftsbeweis", die je nach sonstigem Spielstil mehr oder weniger gut umzusetzen sind. Wenn man zum Beispiel weiterhin auf Clouds magischem Build von den vorherigen Simulatorkämpfen aufbauen möchte, kann man das hier guten Gewissens tun und seinen Partner bei diesem Kampf, Zack, eher als Unterstützer verwenden. Man kann Clouds Magie auf Luftmagie aufbauen, also der Verwendung von Aero(ga), kombiniert mit dem Accessoire Genji-Armschutz und den Materia MP-Absorption, TP-Absorption, Schnellzauber und Magieverstärkung. Elementaraffinität mit Glut+Frost gekoppelt ist sinnvoll für die Rüstung, um sich mit Cloud in ein paar Runden mit Angriffen der Gegner heilen zu können, und eventuell sollte man auch Feindtechnik gekoppelt mit TP-Absorption andenken, da Feindtechnik einerseits einen guten Statuswerte-Boost gibt und Plasma-Entladung beim Aufladen jedes ATB-Balken einen statischen Angriff freisetzt, der dementsprechend ein paar TP heilen kann. Um Cloud einen weiteren Boost in seiner Angriffsstärke zu geben, kann man auch auf die "Entfesselte Offensive" zurückgreifen. Hat man diese ausgelöst und geht dann mit in die Offensivhaltung, kann man mit einem aufgeladenen Angriff durch Gedrückthalten von kurzzeitig in den Tobsucht-Status kommen und somit die eigenen Attacken, sowohl physisch als auch magisch, noch weiter verstärken. Außerdem hat man beim Blocken aus der Offensivhaltung bei normalen gegnerischen Angriffen die Möglichkeit zu einer automatischen Konterattacke, und es gibt einen Boost auf die ATB-Regeneration. Zack hilft immer wieder mit positiven Statuseffekten wie Hast oder Ener auf Cloud aus, wobei man bei ihm seine MP im Auge behalten sollte, da nach jeder Runde nur 30% von diesen wiederhergestellt werden. Zack sollte immer wieder kurz übernommen werden, während Cloud z.B. gerade Magie wirkt oder anderweitig beschäftigt ist, um ein paar ATB aufzuladen und ggf. heilen oder mit Unterstützungsmagie helfen zu können. Hier gibt es ein paar Eigenheiten, die man bei ein paar Gegnern wissen sollte: Titan: Titan ist empfindlich gegen Windmagie und kann bei gutem Timing mit "Stopp" davon abgehalten werden, seinen initialen Erdschild um sich herum aufzubauen, wodurch man ihn schneller schocken und mit wenigen Aeroga besiegen kann. Phönix: Phönix ist direkt zu Kampfbeginn noch nicht angreifbar. Er wird zuerst drei Runden an Gegnern rufen, die zuerst besiegt werden müssen. Dann ist er schockanfällig und kann in Schock gebracht werden. Kann man ihn während des Schocks nicht besiegen, so wird er "Flamme des Lebens" wirken und nicht nur einen starken Limitangriff entfesseln, sondern auch die drei zuvor besiegten Gegner wiederbeleben. Kujata: Bei Kujata ist immer zu beobachten, welches Element er gerade vertritt, um dementsprechend mit dem entgegengesetzten angreifen und so mehr Schaden geben zu können. Hat er zwei Elemente aufgeladen, sollte man so schnell wie möglich eines durch zwei -ra-Zauber des entgegengesetzten Elements zu wirken, um ihn von seiner Trisaster-Attacke abhalten zu können. Hier gilt: Glut ↔ Frost sowie Gewitter ↔ Luft. Eisenhüne: Zum ATB aufladen ist bei diesem Gegner sinnvoll, aus der Luft anzugreifen (aus der Entfernung gedrückthalten), da er einen dabei mit seinen starken Schwertattacken nicht gut anvisieren und treffen kann. Hier muss man nur aufpassen, dass in der Luft keine Magie gewirkt werden und auch nicht alle Fertigkeiten ausgeführt werden können. Durch Drücken von kommt man aber sofort wieder auf den Boden zurück. Alexander: Bei Alexander sollten immer zuerst die beiden Arme ausgeschaltet werden. Hat man seinen Build eher auf Luftmagie ausgelegt, aber trotzdem auch "Gewitter" für Blitzzauber dabei, sollte man für die Arme die Elementschwäche gegen Blitz ausnutzen, da beim Angriff von Körperteilen der Gegner weder TP-Absorption noch MP-Absorption greifen. Gedankenschinder: Beim Gedankenschinder ist bei seiner Attacke "Telekinese" darauf zu achten, dass er große Steinbrocken in der Kampfarena verteilt, die signifikanten Schaden geben, wenn sie einen treffen. Jedoch sind diese dazu da, dass man sich dann vor der nächsten Attacke des Gegners dahinter versteckt, um nicht davon getroffen zu werden. Neo-Bahamut: Durch Neo-Bahamuts Attacke "Partikelaufladung" transformiert er sich in verschiedene Zustände, wenn er dabei nicht unterbrochen wird, indem man seine beiden Flügel besiegt. Zuerst wird er "Neo-Antrieb" auslösen und danach "Giga-Antriebsmodus", wodurch er dann kurz darauf Gigaflare zaubern kann, ene starke magische Attacke, die das fast sichere Aus des Teams bedeutet. Wenn Partikel an einem Charakter anhaften, so ist bei dessen Zuständen ein kreisförmiges Symbol mit Punkten zu sehen, und diese Partikel explodieren nach einer Weile und verursachen Schaden. Man kann sich ihnen durch die Verwendung einer Synchro-Fertigkeit entledigen, allerdings sollte man hier dem Zerstören der Flügel Vorrang geben. Mit einem Cloud mit Magiefokus bei Ausrüstung und Materia und eventuell auch noch einem zusätzlichen Ener-Status reicht jeweils ein Aerora pro Flügel aus, um diese zu zerstören und ihn so davon abzuhalten, zu transformieren. Odin: Bei Odin ist es essentiell, bei ihm quasi durchgehend viel Schaden zu verursachen. Ist er "gelangweilt" von dem Kampf, so wird er früher oder später "Letzte Warnung" aussprechen und dann kurz darauf "Zantetsuken", was die ganze Runde vorzeitig beenden kann. Teilt man jedoch ausreichend Schaden aus, erscheint nach einiger Zeit die Einblendung "Wieherndes Streitross" und Odin wird dadurch schockanfällig. Etwas aufpassen muss man vor seiner Fertigkeit, bei der einer oder beide Charaktere leuchtende "Handfesseln" bekommen. Ist das der Fall, wird Odin jede ATB-Fertigkeit kontern, daher sollte man bei Angriffen dann eher auf Magie und den Versuch, ihn schnell in Schock zu bekommen, zurückgreifen. Etwas später im Kampf teilt Odin die Kampfarena mit "Dimensionsriss" in eine sichere Seite und eine Seite mit wabenförmigen Kacheln auf dem Boden, die konstant Schaden geben, solange man sich auf ihnen befindet. Man hat hier nur ein paar Sekunden Zeit, um sich auf die sichere Seite zu begeben. Man sollte dies nur mit seinem gerade gesteuerten Charakter tun, der nicht gesteuerte läuft normalerweise selbstständig in den sicheren Bereich. Befindet sich Odin auf der "falschen" Seite, so wartet man einfach kurz ab, dann wird er wieder zu einem kommen und angreifen. Mit "Chronos-Kerker" kann er einen Charakter kurzzeitig gefangen nehmen und ihm schaden. Hier sollte man aber nicht hektisch werden, sondern mit dem steuerbaren Charakter angreifen und ggf. den gefangenen Charakter heilen oder wiederbeleben. Tipp: Die Kämpfe gegen die Esper kann man üben, wenn man einem beliebigen zweiten Charakter, z.B. Tifa, ein ähnliches Materia-Setup gibt wie Zack und diese dann auf ihrer vollen Stärke auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bekämpft. Hier diesmal drei Videos mit leicht unterschiedliche Builds, die generell aber dieselbe Strategie verfolgen: Legende: Das Zeug zum Heldentum Simulation über fünf Runden mit den folgenden Gegnern: Den letzten der legendären Simulatorkämpfe bestreitet man mit Cloud und Sephiroth. Hier empfiehlt es sich, Cloud einen etwas abgewandelten magischen Build zu geben, der sich durch die Ausrüstung von Hilfsmateria wie z.B. Heilen/Wiederbeleben oder "Gestärkte Abwehr" ergänzen lässt, da man diesen Kampf hauptsächlich mit Sephiroth bestreiten sollte und Cloud daher unterstützend agieren und nur hin und wieder Angriffs-Magie einsetzt. Eine gut zu lernende Strategie ist hier die Nutzung von Sephiroths "Klingenstoß", den man über "Auraladung" aktivieren kann, nachdem man ein paarmal ganz normal mit angegriffen hat. Ist dann die Attacke für aufgeladen, kann man mit dem folgenden Attackenmuster beginnen, das man dann immer wiederholt: . Diese Wirbelattacke kann man auch aus signifikanter Entfernung zum Gegner machen, da Sephiroths Schwert eine immense Reichweite hat, und so mit jedem Schlag, den man austeilt, mehrere 100 TP Schaden verursachen. Wird man dazwischen jedoch getroffen, muss man den Klingenstoß mit zuerst wieder aufladen. Auch sollte man darauf achten, dass man nicht öfter als dreimal drückt, da dann eine Abschlussattacke entfesselt wird und man ebenfalls die Auraladung wieder aktivieren muss. Die Verwendung des Klingenstoßs hat außerdem den Zusatzeffekt, dass sich Sephiroths Limit-Attacke irrsinnig schnell auflädt und dann immer direkt eingesetzt werden kann. Auch hier ist darauf zu achten, dass man sein Achtstreich-Limit nicht mit der Abschlussattacke "Wahrer Achtstreich" (ebenfalls mit ) abschließt, da das ebenfalls die Auraladung wieder zurücksetzt, und das Wiederaufladen mitten im Kampfgeschehen eventuell zu lange dauern könnte. Wie bei Cloud gilt auch bei Sephiroth, dass man ihn mit wieder auf den Boden zurückholen kann, wenn er mit irgendwelchen Attacken gerade in der Luft herumwirbelt. Generell bestreitet man alle Kämpfe so, sollte jedoch speziell bei Körperteilen der Gegner wie Alexanders Armen oder Bahamuts Flügeln auf Fertigkeiten wie "Bis zum Ende" zurückgreifen, das man durch Drücken von zum richtigen Zeitpunkt "Bis zum Ende+" ausführen kann, eine Abschlussattacke der Fertigkeit. Es ist auch hilfreich, hier Cloud und Aerora zu nutzen, da er durch seinen magischen Build mit jeweils einer Ausführung der Magie z.B. einen Flügel zerstören kann. Cloud übernimmt ansonsten eher die Rolle eines Unterstützers, der durch "Gestärkte Abwehr" den Zauber "Courage" auf Sephiroth wirken kann, was dessen Angriffskraft noch weiter steigert. Auch sollte man sich im Hinterkopf behalten, dass Sephiroth für 35MP Schutzengel zaubern kann, wodurch der Charakter, auf den es gewirkt wird, ein automatisches Wiederbeleben bei einem K.O. hat. Dies sollte jedoch mit Bedacht maximal bei Neo-Bahamut oder Odin eingesetzt werden. Hier gibt es ein paar Eigenheiten, die man bei ein paar Gegnern wissen sollte: Titan: Titan ist empfindlich gegen Windmagie und kann bei gutem Timing mit "Stopp" davon abgehalten werden, seinen initialen Erdschild um sich herum aufzubauen, wodurch man ihn schneller schocken und mit wenigen Aeroga besiegen kann. Phönix: Phönix ist direkt zu Kampfbeginn noch nicht angreifbar. Er wird zuerst drei Runden an Gegnern rufen, die zuerst besiegt werden müssen. Dann ist er schockanfällig und kann in Schock gebracht werden. Kann man ihn während des Schocks nicht besiegen, so wird er "Flamme des Lebens" wirken und nicht nur einen starken Limitangriff entfesseln, sondern auch die drei zuvor besiegten Gegner wiederbeleben. Kujata: Bei Kujata ist immer zu beobachten, welches Element er gerade vertritt, um dementsprechend mit dem entgegengesetzten angreifen und so mehr Schaden geben zu können. Hat er zwei Elemente aufgeladen, sollte man so schnell wie möglich eines durch zwei -ra-Zauber des entgegengesetzten Elements zu wirken, um ihn von seiner Trisaster-Attacke abhalten zu können. Hier gilt: Glut ↔ Frost sowie Gewitter ↔ Luft. Alexander: Bei Alexander sollten immer zuerst die beiden Arme ausgeschaltet werden. Hat man seinen Build eher auf Luftmagie ausgelegt, aber trotzdem auch "Gewitter" für Blitzzauber dabei, sollte man für die Arme die Elementschwäche gegen Blitz ausnutzen, da beim Angriff von Körperteilen der Gegner weder TP-Absorption noch MP-Absorption greifen. Neo-Bahamut: Durch Neo-Bahamuts Attacke "Partikelaufladung" transformiert er sich in verschiedene Zustände, wenn er dabei nicht unterbrochen wird, indem man seine beiden Flügel besiegt. Zuerst wird er "Neo-Antrieb" auslösen und danach "Giga-Antriebsmodus", wodurch er dann kurz darauf Gigaflare zaubern kann, ene starke magische Attacke, die das fast sichere Aus des Teams bedeutet. Wenn Partikel an einem Charakter anhaften, so ist bei dessen Zuständen ein kreisförmiges Symbol mit Punkten zu sehen, und diese Partikel explodieren nach einer Weile und verursachen Schaden. Man kann sich ihnen durch die Verwendung einer Synchro-Fertigkeit entledigen, allerdings sollte man hier dem Zerstören der Flügel Vorrang geben. Mit einem Cloud mit Magiefokus bei Ausrüstung und Materia und eventuell auch noch einem zusätzlichen Ener-Status reicht jeweils ein Aerora pro Flügel aus, um diese zu zerstören und ihn so davon abzuhalten, zu transformieren. Odin: Bei Odin ist es essentiell, bei ihm quasi durchgehend viel Schaden zu verursachen. Ist er "gelangweilt" von dem Kampf, so wird er früher oder später "Letzte Warnung" aussprechen und dann kurz darauf "Zantetsuken", was die ganze Runde vorzeitig beenden kann. Teilt man jedoch ausreichend Schaden aus, erscheint nach einiger Zeit die Einblendung "Wieherndes Streitross" und Odin wird dadurch schockanfällig. Etwas aufpassen muss man vor seiner Fertigkeit, bei der einer oder beide Charaktere leuchtende "Handfesseln" bekommen. Ist das der Fall, wird Odin jede ATB-Fertigkeit kontern, daher sollte man bei Angriffen dann eher auf Magie und den Versuch, ihn schnell in Schock zu bekommen, zurückgreifen. Etwas später im Kampf teilt Odin die Kampfarena mit "Dimensionsriss" in eine sichere Seite und eine Seite mit wabenförmigen Kacheln auf dem Boden, die konstant Schaden geben, solange man sich auf ihnen befindet. Man hat hier nur ein paar Sekunden Zeit, um sich auf die sichere Seite zu begeben. Man sollte dies nur mit seinem gerade gesteuerten Charakter tun, der nicht gesteuerte läuft normalerweise selbstständig in den sicheren Bereich. Befindet sich Odin auf der "falschen" Seite, so wartet man einfach kurz ab, dann wird er wieder zu einem kommen und angreifen. Mit "Chronos-Kerker" kann er einen Charakter kurzzeitig gefangen nehmen und ihm schaden. Hier sollte man aber nicht hektisch werden, sondern mit dem steuerbaren Charakter angreifen und ggf. den gefangenen Charakter heilen oder wiederbeleben. Tipp: Die Kämpfe gegen die Esper kann man üben, wenn man einem beliebigen zweiten Charakter, z.B. Tifa, ein ähnliches Materia-Setup gibt wie Sephiroth und diese dann auf ihrer vollen Stärke auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bekämpft. Hier ebenfalls wieder drei Videos, die eine ähnliche Strategie mit Hauptnutzung von Sephiroth verfolgen, aber leicht unterschiedliche Materia-Builds aufweisen: Viel Erfolg! Und denkt daran - selbst wenn man die Strategien der Videos verfolgt: oft kann eine kleine Anpassung auf den eigenen Spielstil bei Schwierigkeiten schon den Unterschied machen, ob das nun der Verzicht auf eine Stat-Boost-Materia zugunsten von Heilung ist, oder ob man lieber Elementaraffinität mit einem anderen Element koppelt... Hier sollte man sich einfach durchprobieren.
    1 Punkt
This leaderboard is set to Berlin/GMT+01:00
×
×
  • Neu erstellen...