Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

THRILLZONE


Recommended Posts

... Da kann mein Japanospiel mit 51 Minuten nicht gegen den SOCOM Hack mithalten xD ...

Habe das Japano Spiel heute auch gespielt und ich war sage und schreibe 13 Sek schneller als du xD da kann man echt nicht mehr weniger raus holen.

Achso dann noch glückwunsch zu den erfolgen. ich kann mich nicht zu Uncharted duchringen da ich den MP nicht so toll finde aber naja vielleicht gibt es die dlc´s irgendwann für PS+ kostenlos wie bei UC2 mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platin #107



Uncharted-3.png

Schatz gehoben!



55.PNGPlatin

Erhalten am: 28.08.2012, um 22:57 Uhr

Schwierigkeit der Platin: 4 / 10

Zeitaufwand der Platin: 20 Stunden (zwei Durchläufe plus zwei denkbar kurze Multiplayer-Runden)

Bewertung des Spiels: 10 / 10

Besonderheiten:

  • Dritte Platintrophäe in einem Spiel aus der Uncharted-Reihe, damit sind alle drei PS3-Titel platiniert, wenngleich (noch?) nicht alle DLC-Trophäen geholt werden konnten.

  • Mit 71 Trophäen zum Zeitpunkt der Platinierung ist Uncharted 3 der sechste Titel in meiner Sammlung mit 70 oder mehr Trophäen, mit deutlicher Luft nach oben. Auch das einzige Spiel, welches Burnout Paradise (94 von 98 Trophäen) theoretisch als mein Spiel mit den meisten geholten Trophäen ablösen kann.

Die Macht der warmen Worte zu besitzen mag manchmal zum Vorteil gereichen, wenn man wie ich so häufig eine Rückblende oder Review zu einem PS3-Spiel verfasst, insbesondere dann, wenn sich mal wieder ein schlechtes Spiel in meinen PS3-Schacht verirrt. Und wahrlich, davon hatte ich seit Mitte Juni, als ich Skyrim platinieren konnte, mehr als genug. Nicht nur das, betrachtet man es nüchtern, sah ich mein Engagement in der Trophäenjagd in diesem August als eher ernüchternd bis enttäuschend, eine Vielzahl von Nackenschlägen und eine obendrein magere Ausbeute hätte ich in ein paar Tagen im Monatsrückblick ansprechen müssen.

Aber seit gestern Abend ist dem nicht mehr so, denn endlich ist die dritte Uncharted-Platin unter Dach und Fach. Und angesichts des überwältigenden Spielerlebnisses fällt es mir schwer, diese Begeisterung in klare Sätze zu verfassen.

Uncharted 3: Drake’s Deception gehörte 2011 ohne Frage zu den Spitzentiteln der PS3, unter den Exklusivtiteln meines Erachtens nach war es das beste Spiel, von den Kritikern abgefeiert und hochgepriesen.

Und dennoch ließ es mich nach dem ersten Durchlauf auf Schwierigkeit „Schwer“ schlichtweg kalt. Da war nichts von dem Ehrgeiz, den ich noch im November 2010 besaß, als ich sowohl Drake’s Fortune als auch Among Thieves binnen weniger Tage nacheinander platinieren konnte, von der Euphorie, die mich dazu brachte, nahezu zweitausend Tode und Neustarts im Einzelspielermodus wegzustecken und über 90 Stunden in den Mehrspielermodus zu investieren. Obwohl Drake’s Deception besser aussah und nun mehr denn je an einen mehrere hundert Millionen Dollar teuren Blockbusterfilm erinnerte. Der Funke mochte nicht auf mich hinüberspringen.

War das Irrsinn? War ich satt von zwei Monaten mit mehr als 800 Trophäenerfolgen und zig erspielten Platin? Ich weiß es nicht, aber nach dem ersten Durchlauf wollte ich mich nicht sofort auf „Extrem Schwer“ probieren und schob Nathan Drake vor mich hin, in diesem Berg von Spielen, die ich einfach nie platinieren konnte oder wollte, in dem sich auch Killzone 3 oder Skyrim befanden. Und sicher wäre das noch eine Weile so weitergegangen, wäre nicht dieser gewaltige Patch 1.13 erschienen, der dem Multiplayer 50 eigene Trophäen zusprach, womit Uncharted 3 als erstes und bislang einziges Spiel es auf über 100 mögliche Trophäen brachte. Angefixt von der Aussicht auf viele neue Trophäen stürzte ich mich nun wieder in die Vollen und bezahlte mein Lehrgeld, konnte aber auch einige Erfolge feiern. Und plötzlich machte Uncharted 3 auch wieder Spaß.

Der Ehrgeiz war geweckt, und ich wollte verdammt sein, nicht auch noch Teil 3 zur Platin zu bringen. Nie hätte ich damit gerechnet, dass das so früh und vergleichsweise so leicht und frustbefreit von Statten gehen würde.

Anders als Teil 2, für mich das Spiel des Jahres 2010, dicht gefolgt von Drake’s Fortune, setzt Teil 3 mehr auf Inszenierung und Entschleunigung zwischen den Feuergefechten und Actionsequenzen. Gegner kommen nicht mehr so oft und so zahlreich, Wellen von drei, vier Horden sind passé. Dadurch, dass man Drake nun mehr Möglichkeiten zur Selbstverteidigung gab, etwa verbesserter Nahkampf oder das Zurückwerfen von scharfen Granaten, und durch die bessere, ausgewogenere Gestaltung der Gefechte ist man vor frustigen Momenten fast gefeit. Keine Szene wie das Flugzeugwrack in Drake’s Fortune, auch wenn der schwer gepanzerte Gegner mit der Pak-80 in Kapitel 14 dem schon nahe kam. Der Spielfluss war schlichtweg besser, auch wenn weder Story noch Dialoge diese genredefinierende Unterhaltung von Among Thieves bieten konnten. Am Ende kam mir, selbst nachdem ich so lange das Spiel beiseite gelegt hatte, der Durchlauf auf Extrem Schwer leichter vor als jener auf Schwer.

Es ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, wenn man hier nach Kleinigkeiten sucht, oder nach Schwächen in der Story: eine Grafik zum Niederknien, mit eben solchen Szenen, bei denen man als Spieler einfach innehält und staunt (das gab es für mich nur bei Skyrim dieses Jahr), ein epischer Soundtrack, der einem Filmscore gleicht, und eben Gameplay, das funktioniert. Die Dreifaltigkeit von Uncharted (Schießen, Klettern, Rätseln) funktioniert eben, weil sie griffig ist und intuitiv, weil auf Kinderkrankheiten (etwa unabsichtliches Stürzen von einer Klippe) eingegangen wurde, eben weil man nach einem langen Arbeitstag ein Spiel genießen möchte und sich nicht stundenlang an ein und derselben Szene die Zähne ausbeißen möchte. Der Gamecontroller war zu keiner Zeit in ernsthafter Gefahr.

Ich muss dazu auch nicht so viel erzählen, die Kritiken, Verkaufszahlen und vollen Server sprechen eine deutliche Sprache: Naughty Dog haben das gemacht, worin sie am besten sind, und ein drittes Meisterwerk jener Spieleserie, welche mit der PS3 für immer in Verbindung bleiben dürfte, wie es sonst nur noch LittleBigPlanet vermag, wo man für sein Geld noch Qualität und Wiederspielwert bekommt und man ein besseres Kino- und Filmerlebnis hat wie bei den zahlreichen Lizenzversoftungen.

So wurde die Platin geholt: Die Vorgehensweise war fast schon klassisch, im ersten Durchlauf auf „Schwer“ möglichst viele auf Eliminierungen mit einer bestimmten Waffe basierende Trophäen holen sowie alle Schätze finden, außerdem jene Pokale einfahren, welche man nur in bestimmten Kapiteln holen konnte – eine Neuerung in der Uncharted-Reihe. Als Erstkäufer hatte ich natürlich den Onlinepass, welcher für eine Trophäe und somit auch für Platin zwingend notwendig ist – Schnäppchenjäger sollten das also berücksichtigen. Dann wurde es lange Zeit ruhig, ehe nach einigen Multiplayertrophäen wieder der Singleplayer dran kam. Auf dem Weg zur einzigen Gold des Spiels für das Meistern auf „Extrem Schwierig“ fuhr ich noch die letzten fehlenden Waffenkills sowie einige Kleinigkeiten ein, und am Schluss halfen drei Speicherstände sowie die Schwierigkeit „Sehr Einfach“ dabei, 75 Gegner ohne Sterben zu besiegen.

Magic Moment: Abgesehen davon, dass die Schaueffekte dieses Spiels so zahlreich sind wie Sandkörner in der Wüste, war es schon bizarr, geradezu grotesk, mitzuerleben, wie lächerlich schwach die Gegner auf „Sehr Einfach“ waren, wo sie kaum Schaden austeilten und umfielen wie die Fliegen, wo sie noch auf „Extrem Schwierig“ Drakes Welt regelmäßig in Blutrot und Sterbensgrau verwandelten.

Fun Fact: Dieses Mal waren es, beide Durchläufe mitgezählt und Killfarmen inbegriffen, „nur“ deren 400 Tode respektive Neustarts. Sechzig Prozent weniger als noch bei Uncharted 2.

Fazit: Einer DER Titel schlechthin für die PS3, endlich nun auch als Platin für meinen virtuellen Trophäenschrank, welch unverhofftes Glück. In diesem Sinne: Schatz gehoben!

00126_001.png31.png

E97EEAA3FB64666628EA44B8C130FEE818C6551A.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Glückwunsch, habs vorhin schon gesehen. Demnächst kommt noch Resistance 3 dazu, nur fuckt mich der Übermensch Durchgang gerade extremst ab. Irgendwie komm ich auf das Spiel nicht klar und sonst machen mir Shooter selten Probleme... -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht zu Uncharted 3 :) Und natürlich auch glückwunsch zur Platin.

Das habe ich irgendwie von Anfang an nicht verstanden. Es gab so viele Leute die von Teil 3 enttäuscht waren und es nach dem ersten Durchgang nicht mehr angerührt haben. Es ist komisch. Sicher, storymäßig kommt es nicht an Teil 2 ran, aber es ist doch megagenial? War das vielleicht die hohe Erwartunghaltung? Keine Ahnung. Jedenfalls hätte ich es ohne Probleme auch 5 mal hintereinander durchgespielt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das war der August



865.png1947.png1563.png1236.png1494.png

Trotz einiger Highlights und einer ungewohnt strengen Enthalsamkeit beim Kauf neuer Spiele startete das neue Projekt für mich eher nüchtern. Doch lest selbst in diesem ersten neuen Monatsrückblick:


Die harten Zahlen

Mit effektiv 196 Trophäen habe ich erstmals seit Beginn meiner Trophäenzählung im Januar 2011 die Marke von 200 erspielten Trophäen verpasst. Und das obwohl mit vier erspielten Platin die meisten seit dem Platinfebruar (10) erspielt werden konnten. Hauptsächlich wegen der äußerst dürftigen Ausbeute unter den Silbertrophäen mit insgesamt 32 Auszeichnungen.

Die angestrebte Steigerung von einem Prozent konnte ich auch nicht erreichen. Nachdem mit Sleeping Dogs, Risen 2: Dark Waters, aus der Platinkette das Vita-Spiel F1 und schließlich der gewaltige Trophäenpatch bei Uncharted 3 hinzukamen, hätte ich es auf 270 Trophäen bringen müssen. Stattdessen waren es "nur" 0,6 Prozent, was zwar auch stramm war, aber eben nicht meinen selbst gestellten Ansprüchen entspricht.

Die Misserfolge

Anders als früher kommen zunächst die Rückschläge, welche dann doch mannigfaltig waren. Abgesehen von der für mich mageren Ausbeute diesen Monat und dem verpassten Prozentziel waren auch die einen oder anderen Spiele dabei, die mir schon zusetzten. Aus der Platinkette bekam ich die Formel-Eins-Sim F1 und konnte trotz ausreichend Zeit meinen Fokus nicht darauf richten. Auf der PS3 legte ich Call of Duty Classic zur Seite, und das wohl für eine sehr lange Weile. Der Nostalgietrip bei Eat Lead: The Return Of Matt Hazard endete durch einen Glicht abrupt im dritten von acht Leveln.

Und wenngleich ich die Marke von 8000 Trophäen durchbrechen konnte, machte mir ein Gratistitel auf der PS Vita einen Strich durch die Rechnung, die schwierige Platintrophäe von Move Fitness auf eben jene Nummer 8000 zu setzen: Die Trophäen von Treasures of Montezuma Blitz ließen sich mit dem Firmwareupdate 1.80 schließlich synchronisieren, sieben Trophäen habe ich da Ende Mai und Anfang Juni geholt, so dass sich alles verschob. Statt des Platin-Gurus auf Nummer 8000 steht nun

45.pngSo Close

Earn silver trophies on all time trial tracks.

aus dem Spiel Nascar Unleashed. -_________________________-"

Ich glaube auch, das ist wohl die Strafe dafür, dass ich eher auf die breite Masse setze statt mich wirklich auf ein paar wenige Spiele pro Monat zu kozentrieren. Ich meine, (leider nur) fast 200 Trophäen in achtzehn verschiedenen Spielen zu holen deutet schon an, dass ich hier und da unfokussiert bin, wie es zB Fluff viel zu oft richtig bemerkt.

Die Erfolge

Sei es aber drum, die Sammlung wurde dennoch auf anderem Wege schmaler, da ich mehr Spiele losgeworden bin als ich mir neu zugelegt habe. Direkt zu Monatsanfang kamen drei Platintrophäen in kurzen Abständen auf mich zu. TV Superstars hatte ich bereits im Juli weitestgehend auf Platin vorbereitet, während der unsägliche Importrennen Nascar Unleashed das einzige Spiel war, deren komplette Trophäenanzahl ich diesen Monat holen konnte.

Move Fitness schließlich wurde zur bislang seltensten Platintrophäe meiner Sammlung, gerade weil man durch einen Online-Rekord eine Vielzahl von Konkurrenz hat. Es hätte eben auch eine so tolle Nr. 8000 werden können, aber daraus wurde leider nichts (siehe oben :banghead: )

Die Fitnesserfolge setzte ich mit dem einzigen 100%-Titel fort, der diesen Monat zum Abschluss gebracht werden konnte: Mein Fitness-Coach CLUB hat quasi geschenkte zwölf Trophäen.

Ein Mitverantwortlicher für viele Rückschläge diesen Monat ist eben Nathan Drake, der Trophäenpatch von Uncharted 3: Drake's Deception, welches ich gut zehn Monate nicht mehr angerührt hatte, schaufelte satte 50 Multiplayertrophäen nach und fixte mich wieder für das Onlinezocken an, so wie es der Vorgänger bereits getan hatte. Bei so viel guter Laune wollte ich wenigstens wieder die Platintrophäe in Angriff nehmen, welche nach gemeistertem Singleplayer dann auch vergangenen Dienstag von mir eingefahren werden konnte. Und mal ganz ehrlich, wenn man sich die Liste der Platintrophäen seit Skyrim (Nr. 100) anschaut, war das bislang auch das einzig gute Spiel:

Ice Age 4, Battleship, Men In Black: Alien Crisis, TV Superstars, Nascar Unleashed, Move Fitness - da sticht Uncharted 3 eben deutlich heraus.

psnprofiles.com würdigte meine Leistungen dann auch noch irgendwie: aus einer Gruppe von einer dreiviertel Million Usern rangiere ich auf Rang 286 weltweit, nachdem man fleißigist zahlreiche Cheater und Hacker aus den Ranglisten verbannt hatte. Mein Miniziel von mindestens fünfzig ultra-raren Trophäen 2012 auf psnprofiles.com konnte ich dank Uncharted 3 ebenfalls erreichen: die neue Top 5 besteht komplett aus Multiplayertrophäen, und die Top 10 wird von Drake mit neun Trophäen ebenfalls dominiert.

Aussicht auf den September

Auf ein Neues versuche ich meinen Trophäenschnitt um einen Prozentpunkt zu erhöhen. Dabei möchte ich zudem meine Sammlung weiter verkleinern bzw. wieder Platintrophäen einfahren. Außerdem muss ich Platz schaffen für folgende drei Titel:

  • Counter-Strike Global Online
  • Little Big Planet für die PS Vita
  • Borderlands 2



Meinen Fokus werde ich auf folgende Spiele richten, in unbestimmter Reihenfolge:

  • Uncharted 3: Drake's Deception Multiplayer
  • Uncharted: Golden Abyss
  • Sleeping Dogs
  • Ratchet & Clank Trilogy
  • eventuell Bakugan Battle Brawlers
  • eventuell Bakugan: Beschützer des Kerns
  • adidas miCoach



Mal schauen, ob der September nun besser wird :)





Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner und informativer Monatsbericht zum August, nochmal Glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen und Fortschritten!

Von 196 Trophäen in einem Monat kann ich nur träumen, dafür brauche ich fast ganze 2 Monate und selbst diese müssen dann schon echt gut bei mir sein.

Ich bin mal gespannt was du uns von Risen 2: Dark Waters und Sleeping Dogs berichten wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So, gehen wir mal auf individuelle Fragen und Posts ein:

@BM42:

Den Durchgang auf höchster Schwierigkeit habe ich mir noch nicht gegeben, und mir fehlen ja nur noch ein paar Trophäen bei Resistance 3 (die Koop- bzw. die schwierigeren Trophies).

@Marloges:

Wir müssen auch mal ehrlich sein: durch das Überangebot sind viele Spieler eben satt und nicht mehr gewillt, mehr als einmal ein Spiel durchzuzocken. Und Uncharted 3 hatte eben nicht mehr diesen Aha-Effekt wie noch Teil 2. Ich meine - abgesehen von der BOCKSCHWEREN Flugzeugwrackszene in Kapitel 4 von Uncharted 1 - die ganzen Szenen und Kapitel auf dem Zug in Teil 2, das war eine Sternstunde der Videospielgeschichte. Teil 3 mochte ja das abstürzende Flugzeug und den ganzen Sand haben, aber durch die Verlangsamung der Handlung waren manche Spieler eben nicht mehr voll dabei ab einem gewissen Zeitpunkt.

@Cindykiz: Risen 2 habe ich seit dem ersten Einlegen nicht einmal mehr angefasst, wobei ich es auch noch nicht im Regal habe verschwinden lassen.

@GT-Freak: F1 ist ja mal todlangweilig und hat für mich zu viele Einstellmöglichkeiten und zu wenig Waffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BM42:

Den Durchgang auf höchster Schwierigkeit habe ich mir noch nicht gegeben, und mir fehlen ja nur noch ein paar Trophäen bei Resistance 3 (die Koop- bzw. die schwierigeren Trophies).

Ich war am Anfang echt angepisst von Übermensch, aber dann hab ich mal eben bis Kapitel 19 von 20 gezockt. War ziemlich leicht, vor allem da man seine Waffen ja alle übertragen kann und ich bereits vor Spielabschluss alle auf Level 3 hatte. ;)

Wegen den Koop-Trophies kriegst du bald von mir Post. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...