Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Pittoresque:

Hui, bin ich mal wieder spät...aber scheinbar noch nicht ZU spät, yay :D

 

Schön zu hören, dass Zero Time Dilemma die Reihe 'würdig' abschließen kann :) Da ich ja 999 immer noch nicht gespielt habe (Schande, schande) denke ich inzwischen ernsthaft darüber nach, mir das 999/VLR Remake zu holen und nochmal alles am Stück zu zocken. Die Gedächtnisauffrischung zu VLR könnte sicher auch nicht schaden, ist lange her :D

 

Auch war es sehr interessant, deine Meinung zu X zu lesen. Schade, dass es dir dann doch nicht so gut gefallen hat, denn das liest sich alles sehr nüchtern im Vergleich dazu wie Steffi (zumindest bis zum Ende ^^) und ich das Spiel gefeiert haben. Ich bin jedenfalls nach wie vor entschlossen, irgendwann die letzten paar % noch zu holen. Aber auf den 'Vorgänger' bin ich auch sehr gespannt, so als direkter Vergleich...

 

Color Guardians fand ich schon recht interessant, als du mit Vani darüber geredet hast. Wundert mich nicht, dass das Spiel für dich keine große Herausforderung war, aber trotzdem natürlich Glückwunsch zur Platin :D

 

Und dann darf in deinen Updates in letzter Zeit ja auch der Klassiker nie fehlen, und diesmal hast du dir gerade einen der wohl klassischsten Klassiker überhaupt ausgesucht. Den ersten Zelda-Teil hab ich zu meiner Schande auch nie durchgespielt, bzw überhaupt nur immer sehr kurz angespielt, aber seit einer der seltenen Rabatt-Aktionen neulich hab ich ihn jetzt auch für WiiU (oder 3DS? kA) und könnte das mal nachholen. Klingt jedenfalls gut, auch wenn ich wahrscheinlich ebenfalls zum Guide greifen würde ^^

 

...und dann haust du einfach nochmal ~150h SPielzeit in der Kategorie 'Ferner liefen' raus :D Da sind ja einige interessante Sachen dabei, wo ich schon sehr auf den Fazit gespannt bin (bzw bei manchen in Form von Tests ja schon gesehen hab). Wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg :3

 

Uh, das war recht knapp :D 

 

Würde ich dir wohl auch empfehlen, gerade weil 999 um einiges hübscher ist und Sprachausgabe besitzt :) Nach all den Jahren kann ich mir auch gut vorstellen dass einiges der verwirrenden Story von VLR aufgefrischt werden müsste :D

 

X war wirklich so ein extrem gemischtes Ding. Für jede Sache die mir gefiel gab es eben eine die mir missfiel, aber nuja. Ich hatte ja trotzdem einige Stunden meinen Spaß damit und bereue den Kauf auch keineswegs :) Ich glaube das Projekt war einfach etwas ZU ambitioniert für meinen Geschmack ^^ 

 

Color Guardians war aber auch nur dank des kleinen aber feinen Pause Tricks so angenehm von der Schwierigkeit her :D Hätte es den nicht gegeben und hätte man in jedem Level drei Sterne sammeln müssen hätte das gut eine 7-8 sein können. Danke :)

 

Einer der klassischsten Klassiker, gefällt mir :D Aber ja, ist schon irgendwie so ein Stück Videospielgeschichte die man da nachholt ^^ Ich finde auch es ist die paar Stunden wert, die man in das Spiel investiert. Mit Guide ist das Spiel total fair :)

 

Danke danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu Eric :D

 

Aus deiner Feder von Zelda zu lesen macht heute wieder erwartungsgemäß happy ^^

Alink to the Past ist schon wirklich ein tolles Spiel. Den Mantel bekommst du übrigens in einer dieser Optionalen Höhlen im Berg ;)

Ich kann sagen ich habe es damals geschafft alles zu finden, was aber wirklich ein ziemliches stck arbeit bedeutet!

 

Weitere Zeldas werden in der schwierigkeit eher leichter, aber sie begeistern auf anderem wege :3

 

FF3 hat mich tatsächlich so gut wie kein Grinden gekostet, ich weiß nicht mehr welches level ich er´reicht habe aber bin da relativ durchgelatscht... hab aber auch viel einfach so erkundet.

 

Dein Bericht zu KH klingt bereits großartig ich bin SO gespannt auf das Kampfsystem!! Nur bei einem kann ich nicht zustimmen:

Ich werde Square nach der Installation des grauens von FF14 NIE WIEDER lieb haben. diese Vollidioten!

 

Last guardian steht natürlich auch bei mir weit oben auf der liste. Dass er sich so katzenähnlich verhält finde ich klasse *__* Als Dosenöffner bin ich dann ja besonders gespannt ob ich diesen eindruck auch bekomme :D

aber grade katzen tun ja gern mal was sie wollen im gegensatz zu hunden die man viel konkreter auf handlungen abrichten kann, daher macht das sicher im sinne der spielidee sinn.

 

EinSpeedrun bei so nem kunstwerk  :prrr: was denken sich die entwickler denn. ich will sowas doch gar nicht in 5h rushen :/ und wenn man dann noch rumhakelt weil das haustier lieber spielen statt helfen will, wie doof ist das denn. naja ich kann verstehen wenn man darauf dann keine lust hat.

 

Wie immer danke für die schönen einblicke^^

 

LG

JEn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! :)

 

Und ich sehe, wir sind noch immer nicht kompatibel, was die Spiele-Auswahl angeht. xD

Na macht ja nichts - der Bericht zu Last Guardian ist super - ich will das Spiel auch endlich haben und war ganz enttäuscht, als ich letzte Woche zu spät für ein Online-Angebot bei Media Markt war, wo bei uns in Österreich das Spiel für 17€ verkauft wurde... :cry2:

Aber naja, ein Arbeitskollege hat es sich gekauft und kann es mir eventuell mal leihen... xD

 

Was du schreibst, klingt aber echt toll, vor allem, dass das Tierchen hin und wieder ein wenig störrisch oder verwirrt von den Befehlen ist, die man ihm gibt, finde ich eigentlich ganz toll (wenn auch im Speedrun wohl etwas frustrierend...)

 

Zu den Zeldas, KH2.8 und dem ganzen Rest kann ich mal wieder nicht viel sagen, außer meine Glückwünsche zu den ganzen Erfolgen hier dazulassen und erstaunt zu sein, wie viel du da geschafft hast in der letzten Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es wieder :D ein ausführliches Update, wie gut, dass ich heute nichts mehr vorhabe ;)

 

The Last Guardian klingt nach einem wundervollen Spiel. An sich finde ich es auch viel realistischer, dass einen Trico nicht versteht und deswegen nicht alles so einfach ist.

Wahrscheinlich sind wir Spieler mittlerweile zu sehr verwöhnt von den Dingen, die du auch so schön aufgeführt hast :D

Wäre das Spiel nicht von auf meiner Wunschliste für den Fall, dass ich mir endlich ne PS4 holen, so wäre es das Spiel spätenstens nach deinem Fazit darauf gelandet ;)

 

Ui es geht gleich mit Zelda weiter :x

Zelda II klingt echt nach viel Arbeit und Vertrautwerden mit dem System...ein Hoch auf Save States :D

Ist dann auch gleich vorgemerkt es aus dem eShop zu holen ;)

Da musste ich doch gleich mal nachsehen und Tatsache Link hat pinke Haare in A Link to the Past :xd:

Und noch ein Spiel auf der "Want-to-play"-Liste :D

Die Videos gucke ich mir mal demnächst an, schon mal danke für den Link :)

 

Wow :o du bist ja echt bewandert mit FF und wie man die Berufe sinnvoll nutzt

Glückwunsch zum Abschluss :)

 

Kingdom Hearts...ein Universum, das noch vor mir liegt. Klingt auf jeden Fall spielenswert ;)

Aber ein echter Lacher war für mich das:

Zitat

KH 0.2 leidet zwar sehr unter der Kürze der Story, sorgt aber auf jeden Fall für extremen Hype auf Teil 3 und wenn dieser das gleiche Niveau auf 60 Stunden gestreckt bietet, dann haben wir einen weiteren GotY Contender und ich habe Square wieder lieb.

 

Alles in Allem wieder ein sehr tolles Update, das Spaß gemacht hat zu lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2017 um 17:51 schrieb Aii:

Huhu Eric :D

 

Aus deiner Feder von Zelda zu lesen macht heute wieder erwartungsgemäß happy ^^

Alink to the Past ist schon wirklich ein tolles Spiel. Den Mantel bekommst du übrigens in einer dieser Optionalen Höhlen im Berg ;)

Ich kann sagen ich habe es damals geschafft alles zu finden, was aber wirklich ein ziemliches stck arbeit bedeutet!

 

Weitere Zeldas werden in der schwierigkeit eher leichter, aber sie begeistern auf anderem wege :3

 

FF3 hat mich tatsächlich so gut wie kein Grinden gekostet, ich weiß nicht mehr welches level ich er´reicht habe aber bin da relativ durchgelatscht... hab aber auch viel einfach so erkundet.

 

Dein Bericht zu KH klingt bereits großartig ich bin SO gespannt auf das Kampfsystem!! Nur bei einem kann ich nicht zustimmen:

Ich werde Square nach der Installation des grauens von FF14 NIE WIEDER lieb haben. diese Vollidioten!

 

Last guardian steht natürlich auch bei mir weit oben auf der liste. Dass er sich so katzenähnlich verhält finde ich klasse *__* Als Dosenöffner bin ich dann ja besonders gespannt ob ich diesen eindruck auch bekomme :D

aber grade katzen tun ja gern mal was sie wollen im gegensatz zu hunden die man viel konkreter auf handlungen abrichten kann, daher macht das sicher im sinne der spielidee sinn.

 

EinSpeedrun bei so nem kunstwerk  :prrr: was denken sich die entwickler denn. ich will sowas doch gar nicht in 5h rushen :/ und wenn man dann noch rumhakelt weil das haustier lieber spielen statt helfen will, wie doof ist das denn. naja ich kann verstehen wenn man darauf dann keine lust hat.

 

Wie immer danke für die schönen einblicke^^

 

LG

JEn

 

Huhu :D

 

Das freut mich :) Dachte mir schon dass man den Mantel in einer Höhle findet, denn der meiste Kram befindet sich ja in Höhlen, aber ich dachte mir dass ich es auch ohne schaffe :D Kann mir aber auf jeden Fall vorstellen dass man sehr viel Zeit in das Spiel stecken kann wenn man alles selbst erkundet und finden will :)

 

Nicht schlecht, ich fand schon dass man den letzten Dungeon viel zu früh erreicht, denn während die ersten Gegner im Dungeon recht gut besiegen kann, sind sie nach ein paar Etagen so stark dass man kaum noch klarkommt. Zwei Stunden grinden war bei mir auf jeden Fall angesagt ^^ Aber fand ich garnicht schlimm, denn so konnte ich mit den neuen Jobs experimentieren.

 

Das Installieren von FF14 ist so schlimm, eh? xD

 

Bin auf jeden Fall gespannt wie dir The Last Guardian gefallen wird. Als jemand der Spiele wie Journey wertschätzen kann, bist du aber auf jeden Fall das richtige Publikum will ich behaupten ^^ 

 

Das mit dem Speedrun kann ich auch nicht nachvollziehen :/

 

Am 8.3.2017 um 09:02 schrieb x_jeanne_x:

Hey! :)

 

Und ich sehe, wir sind noch immer nicht kompatibel, was die Spiele-Auswahl angeht. xD

Na macht ja nichts - der Bericht zu Last Guardian ist super - ich will das Spiel auch endlich haben und war ganz enttäuscht, als ich letzte Woche zu spät für ein Online-Angebot bei Media Markt war, wo bei uns in Österreich das Spiel für 17€ verkauft wurde... :cry2:

Aber naja, ein Arbeitskollege hat es sich gekauft und kann es mir eventuell mal leihen... xD

 

Was du schreibst, klingt aber echt toll, vor allem, dass das Tierchen hin und wieder ein wenig störrisch oder verwirrt von den Befehlen ist, die man ihm gibt, finde ich eigentlich ganz toll (wenn auch im Speedrun wohl etwas frustrierend...)

 

Zu den Zeldas, KH2.8 und dem ganzen Rest kann ich mal wieder nicht viel sagen, außer meine Glückwünsche zu den ganzen Erfolgen hier dazulassen und erstaunt zu sein, wie viel du da geschafft hast in der letzten Zeit. ;)

 

Och Mensch :D

17€ ist echt ein toller Preis, echt schade dass du den verpasst hast :/ Aber das ist ein Spiel das man durchaus auch mal leihen kann, also warum nicht :)

 

Viele bezeichnen es ja als verbuggte K.I. und wollen einfach nicht einsehen dass Trico absichtlich so programmiert wurde, aber naja *seufz* 

 

Danke danke :) 

 

Am 8.3.2017 um 20:39 schrieb susu:

Da ist es wieder :D ein ausführliches Update, wie gut, dass ich heute nichts mehr vorhabe ;)

 

The Last Guardian klingt nach einem wundervollen Spiel. An sich finde ich es auch viel realistischer, dass einen Trico nicht versteht und deswegen nicht alles so einfach ist.

Wahrscheinlich sind wir Spieler mittlerweile zu sehr verwöhnt von den Dingen, die du auch so schön aufgeführt hast :D

Wäre das Spiel nicht von auf meiner Wunschliste für den Fall, dass ich mir endlich ne PS4 holen, so wäre es das Spiel spätenstens nach deinem Fazit darauf gelandet ;)

 

Ui es geht gleich mit Zelda weiter :x

Zelda II klingt echt nach viel Arbeit und Vertrautwerden mit dem System...ein Hoch auf Save States :D

Ist dann auch gleich vorgemerkt es aus dem eShop zu holen ;)

Da musste ich doch gleich mal nachsehen und Tatsache Link hat pinke Haare in A Link to the Past :xd:

Und noch ein Spiel auf der "Want-to-play"-Liste :D

Die Videos gucke ich mir mal demnächst an, schon mal danke für den Link :)

 

Wow :o du bist ja echt bewandert mit FF und wie man die Berufe sinnvoll nutzt

Glückwunsch zum Abschluss :)

 

Kingdom Hearts...ein Universum, das noch vor mir liegt. Klingt auf jeden Fall spielenswert ;)

Aber ein echter Lacher war für mich das:

 

Alles in Allem wieder ein sehr tolles Update, das Spaß gemacht hat zu lesen :D

 

The Last Guardian würde dir sicher gefallen, auf jeden Fall ein gutes Argument für die PS4 :) Und auch schön dass die Leute hier verstehen können was die Entwickler im Sinn hatten wenn sie die K.I. programmiert haben, die meisten Leute sind da anderer Meinung ^^ 

 

Joa, Zelda II war echt so eine Nummer xD Aber ja, die Save States retten einem da echt den Hintern :)

A Link to the Past wird dir mit Sicherheit gefallen, ich glaube das ist sowieso eines der beliebtesten Teile und mit gutem Grund :)

 

Nunja, spiele die FF Spiele auch schon seit rund 17-18 Jahren oder so ^^ Aber das Berufe System war für mich trotzdem völlig neu, das war echt interessant. 

 

Bin mal gespannt wann du zu Kingdom Hearts kommst ;) Wird sicher interessant deine Eindrücke dazu zu lesen.

 

Danke sehr, das freut mich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marloges:

The Last Guardian würde dir sicher gefallen, auf jeden Fall ein gutes Argument für die PS4 :) Und auch schön dass die Leute hier verstehen können was die Entwickler im Sinn hatten wenn sie die K.I. programmiert haben, die meisten Leute sind da anderer Meinung ^^ 

 

Joa, Zelda II war echt so eine Nummer xD Aber ja, die Save States retten einem da echt den Hintern :)

A Link to the Past wird dir mit Sicherheit gefallen, ich glaube das ist sowieso eines der beliebtesten Teile und mit gutem Grund :)

 

Nunja, spiele die FF Spiele auch schon seit rund 17-18 Jahren oder so ^^ Aber das Berufe System war für mich trotzdem völlig neu, das war echt interessant. 

 

Bin mal gespannt wann du zu Kingdom Hearts kommst ;) Wird sicher interessant deine Eindrücke dazu zu lesen.

 

Danke sehr, das freut mich :D

Noch mehr PS4 Argumente, jetzt muss ich doch mal schwach werden :xd:

 

Also ich habe Donnerstag mit Zelda (1) angefangen und die Save States sind das einzige, was mich rettet. Die blauen Gobblins sind ja so stark und als ob das nicht reicht, renne ich in die Gegner statt sie anzugreifen etc Aber gut, ich habe auch nur eine Stunde gespielt, vielleicht habe ich ja doch noch ne Lernkurve :xd:

Aber so wies momentan steht, sehe ich für Zelda 2 schwarz....das überspring ich dann lieber und freue mich auch A Link to the Past in Farbe :D

 

Ich habe nur für mich entschieden, dass FF X mein nächstes FF wird, wenn ich dann mal dazu kommen...zu viele rpgs auf der Warteliste...

Kingdom Hearts auch...verdammt...ich brauche mehr Zeit und ein ausgeklügeltes System, dass entscheidet welches rpg zuerst kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 12.3.2017 um 21:38 schrieb susu:

Noch mehr PS4 Argumente, jetzt muss ich doch mal schwach werden :xd:

 

Also ich habe Donnerstag mit Zelda (1) angefangen und die Save States sind das einzige, was mich rettet. Die blauen Gobblins sind ja so stark und als ob das nicht reicht, renne ich in die Gegner statt sie anzugreifen etc Aber gut, ich habe auch nur eine Stunde gespielt, vielleicht habe ich ja doch noch ne Lernkurve :xd:

Aber so wies momentan steht, sehe ich für Zelda 2 schwarz....das überspring ich dann lieber und freue mich auch A Link to the Past in Farbe :D

 

Ich habe nur für mich entschieden, dass FF X mein nächstes FF wird, wenn ich dann mal dazu kommen...zu viele rpgs auf der Warteliste...

Kingdom Hearts auch...verdammt...ich brauche mehr Zeit und ein ausgeklügeltes System, dass entscheidet welches rpg zuerst kommt.

 

Wird echt Zeit :P

 

Das glaube ich dir gerne, Zelda 1 ist schon ziemlich anspruchsvoll. Der Guide den ich benutzt habe hat ja vorgeschlagen erstmal ein paar Herzen zu sammeln und andere Upgrades, hast du das auch gemacht? D: Aber ja, ich bin mir sicher du lernst noch dazu :) Ob du Zelda II überspringen möchtest, sei dir auf jeden Fall überlassen, ich würde sagen der Teil ist kein Muss, auch wenn ich ihn sehr mochte. Der ist irgendwie ein bisschen das schwarze Schaf der Reihe xD A Link to the Past spielt sich dann ja eher wie der erste, ist erheblich fairer und auch einer der beliebtesten Teile :)

 

Mit FFX machst du auf jeden Fall nichts falsch, das Spiel ist wirklich toll! Ich kenne das Problem aber sehr gut wenn man viele RPGs vor sich hat... q.q 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der letzte Boss ist so mies, dass ich nichtmal weiß wie er auf normalen Weg überhaupt möglich sein soll. Ich versuchte alles. Oben angreifen, unten angreifen, im Sprung... Alles wurde geblockt und ich bekam einen aufs Maul xD Ich schaffte es einmal ihn zweimal zu treffen und man braucht glaube ich 8 Treffer oder so... Jedenfalls ist der einzige Weg (den nach einer kurzen YouTube Recherche wohl fast jeder benutzt) sich in die Ecke des Bildschirms zu stellen und die ganze Zeit zu schlagen... Der Boss kommt damit nicht klar und man kann ihn die ganze Zeit auf dem Weg treffen

 

 

hahaha, warum hab ich da beim Lesen ständig on Bloodborne *hust Chalice Dungeons* gedacht? :D

So fröhlichen Mutes, voll ausgerüstet ,frisch gestärkt hinein und dann hinten mit dem Schrubber herausgewischt werden.
Again ..and again..and again... mit einem dutzend verschiedener Taktiken probiert.. dann irgendwann am Rande der Verweiflung auf YT nachgesehen, nur um festzustellen, das sich dort irgendein Typ nur an irgendeine Stelle "geparkt" hat,wo ihn das Vieh nicht erwischen konnte und solange draufgekloppt hat bis es den letzen Atemhauch geröchelt hat xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DESPERADOZ:

 

 

hahaha, warum hab ich da beim Lesen ständig on Bloodborne *hust Chalice Dungeons* gedacht? :D

So fröhlichen Mutes, voll ausgerüstet ,frisch gestärkt hinein und dann hinten mit dem Schrubber herausgewischt werden.
Again ..and again..and again... mit einem dutzend verschiedener Taktiken probiert.. dann irgendwann am Rande der Verweiflung auf YT nachgesehen, nur um festzustellen, das sich dort irgendein Typ nur an irgendeine Stelle "geparkt" hat,wo ihn das Vieh nicht erwischen konnte und solange draufgekloppt hat bis es den letzen Atemhauch geröchelt hat xD

 

Das nennt man gutes Game Design:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiesooo bin ich schon wieder so spät dran. Himmel, das ist echt furchtbar wie die Zeit vergeht :D

 

Dein Review zu The Last Guardian liest sich für mich so, als wäre das Spiel durchaus deinen Erwartungen gerecht geworden - was ich jetzt mal als großes Komplement an das Game verstehe :D Wenn ein Spiel so lange auf sich warten lässt und dennoch nicht enttäuscht, das ist schon was. Ich denke, irgendwann muss das bei mir auch mal sein...genau wie die beiden Vorgänger, die ich auch noch nicht gespielt habe.

 

Zwei neue Teile aus der Abteilung 'Eric holt Zelda nach'...ein lustiger Zufall eigentlich, dass der wahrscheinlich unbeliebteste und einer der beliebtesten Teile chronologisch direkt hintereinander kommen. Wie leicht hätte da nach einem nicht so gut angenommenen Teil bei Nintendo die Entscheidung fallen können, die Serie nicht oder ganz anders fortzusetzen - nicht auszudenken, wie anders heute die Spielelandschaft aussehen könnte. Ich finde es jedenfalls gut, dass Zelda sich entwickelt hat, wie es ist, und gut, dass du an beiden Teilen deinen Spaß hast. Du hast natürlich recht, diese zusätzliche Speicherfunktion der Emulatoren (also der Wii U, in diesem Fall :D) macht wohl viele alten Spiele etwas angenehmer, und das ist auch gut so. Wer hat schon die Zeit, wochenlang an einem schweren Dungeon rumzuprobieren bei der aktuellen Spieleflut! :D 

 

Und mit FF3 hast du gleich noch einen Klassiker abschließen können. Vieles, was du erzählst, kommt mir bekannt vor, anderes so gar nicht, ich sollte das wohl auch bald mal angehen wenn es wieder hier ist :D Aber bis dahin freue ich mich, dir beim Schließen einer 'Wissenslücke' behilflich gewesen sein zu können, es macht echt Spaß zu lesen, was du über die ganzen Klassiker zu schreiben hast.

 

Kingdom Hearts 0.2 klingt auch sehr interessant...wenn es doch noch so viel zu tun gibt, und das auch noch Spaß macht, versöhnt das ja etwas mit der Länge (natürlich ist mir klar, dass es nur ein Prolog ist...ich denke da mehr an das Preis-Leistungs-Verhältnis). Auf KH3 bin ich jedenfalls auch schon sehr gespannt, auch wenn ich es sicher nicht sofort spielen werde, aber ich hoffe doch schwer, dass das gut wird :D

 

Auch deine zukünftigen Pläne klingen wieder sehr interessant, bzw weiß ich ja schon, dass einiges davon bereits in die Tat umgesetzt wurde :) Bin jedenfalls auch weiterhin gespannt, was du uns zu berichten haben wirst, und wünsche dir noch viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/19/2017 um 09:40 schrieb Marloges:

Xenoblade Chronicles X

Spoiler

Im Grunde kann man XCX garnicht wirklich als Sequel sehen, ich denke man kann es als eine Art Spritual Successor zum "basic" Xenoblade Chronicles ansehen, denn abgesehen vom sehr ähnlichen Kampfsystem und ein paar Gemeinsamkeiten wie gleiche Rassen gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Das Ganze Setting ist sogar schon ein anderes, denn während die Welt aus zwei Titanen bestand, haben wir in XCX ein klassisches Sci-Fi Setting auf einem fremden Planeten. Die Story beginnt nämlich so dass die Erde von Außerirdischen attackert wird und die Menschen es soeben noch schaffen mit ein paar Schiffen zu fliehen um einen neuen Heimatort zu finden, dabei schafft es nur ein Schiff und selbst dieses zerfällt in seine Einzelteile als es auf dem bewohnbaren Planeten Mira landet.

Wurden denn auch Spielelemente wie das Gem-crafting und das Skillsystem übernommen (zusätzlich zu den erwähnten Subklassen, die erst freigeschaltet werden müssen)? Hat mir beides echt gut gefallen als ich vor ca. nem Jahr Xenoblade mit Kumpels durchgezockt hatte. Nur mit dem Kampfsystem, das zwar gut funktioniert, hatte ich ab und an meine Probleme aufgrund des Feindes, den ich nicht im korrekten Winkel getroffen hatte. Wenig später war meine Gruppe gestunned und ich musste mitansehen wie alle abgemetzelt wurden. :( 

Spoiler

Unser Protagonist ist dabei ein selbst erstellbarer Charakter, was etwas befremdlich ist. Man kann sowohl einen männlichen als auch weiblichen Char erstellen und auch seine Stimme auswählen, die aber im Grunde recht egal ist, denn abgesehen von ein paar Geräuschen und Namen von Attacken sagt er sowieso nichts... Doch immerhin hat man ab und zu die Wahl zwischen zwei Dialogoptionen, die allerdings so gut wie immer völlig egal sind xD Dieser Charakter ist ein weiterer Überlebender des Rettungsschiffs, doch befand sich im Kryoschlaf in einem anderen Teil, welcher erst im Nachhinein entdeckt wurde. So hat es die Menschheit nach Erwachen des Hauptcharakters bereits geschafft eine komplette Stadt auf Mira zu errichten die sie NLA nennen (New Los Angeles).

Schade, dass dem Charakter nicht mehr eigene Wesenszüge spendiert wurden. Den Kryoschlaf kenne ich auch von Fallout 4, das scheint immer beliebter zu werden, um den Spieler an eine Postapokalyptische oder ein Zukunftsszenario heranzuführen. In Doctor Who heißt ja eine der neuen Welten auch nur New New York. Da war wohl sehr viel Einfallsreichtum vonnöten. :surprised:

Spoiler

Zum Glück aber kann man in dem Spiel unendlich lange sprinten und hat einen sehr hohen Sprung mit dem man auch diverse Gebirge gut erklimmen kann. 

Apropos Springen in Xenoblade: Ist das andauernde hüpfen immernoch die schnellere Fortbewegungsmethode, oder lohnt sich das sprinten nun mehr? 

Spoiler

Jeden Aspekt dieses Spiels zu beleuchten wäre allerdings viel zu viel für so ein Update und würde euch auch tierisch langweilen. Dieses Spiel ist einfach so voll mit Kram, dass man bis zum Ende des Spiels nach 80 Stunden immernoch das Gefühl hat ne Menge nicht gemacht oder entdeckt zu haben. Beispielsweise wählt man ja zu Beginn eine Abteilung der man betritt, diese bestimmt auf welche Art und Weise man Blade-Punkte sammelt, welche wiederum das Blade-Level erhöhen, mit welchem man Upgrades freischaltet, mit denen man diverse Punkte in der Welt aktivieren kann, durch die man wiederum Items kriegt und Sonden, die man wiederum in der Welt platzieren kann, damit man regelmäßig Geld bekommt und auch Miranium, welches man benutzen kann um sie bei Händlern zu investieren, damit diese ein größeres Angebot haben... Es ist ziemlich irre. Die Händler bieten dann abgesehen von normalem Equipment auch noch die Möglichkeit dass man Items herstellt die man in die Rüstung oder Waffe steckt, damit man mehr Boni erhält, aber dafür braucht man auch wieder andere Items die man finden muss, aber gleichzeitig braucht man solche Items auch öfter mal für Quests oder für die Sammlung, die man im Menü vervollständigen kann, für die man auch wieder Punkte und Items erhalten kann, dann gibt es ein Terminal wo man Items kaufen kann, aber auch wieder mit Punkten, die man auf andere Art und Weise freischalten kann und achja, Onlinemissionen gibt es auch noch. Und man rekrutiert Onlinespieler für die eigene Party, wenn man sie gegen Geld für eine gewisse Zeit bucht... Soll ich fortfahren? :D

Ja bitte. :D

Spoiler

Die Story an sich gefiel mir leider weniger gut muss ich sagen... Die Thematik ist eigentlich spannend dass man für das Überleben der menschlichen Rasse auf einem fremden Planeten kämpft und es gibt auch den einen oder anderen wirklich interessanten Plottwist, aber die meisten Charaktere sind sehr blass und uninteressant (gerade auch weil man so einen doofen stummen Protagonisten nehmen musste :/) und dieses Spiel strotzt nur so vor Animeklischees und teilweise sehr dummen Dialogen. Es ist sehr gemischt. Manche Momente gefielen mir echt gut, andere so garnicht. Genauso sieht es in den Nebenmissionen aus wo manche echt cool waren, ein großer Teil aber auch ziemlich doof geschrieben. Interessant wurde es meistens wenn andere Rassen thematisiert wurden, denn das Zusammenleben von mehreren Rassen war ein sehr wichtiges und auch gut umgesetztes Thema in diesem Spiel. Teilweise waren diese Quests sehr lustig, emotional aber dafür nur sehr selten, dafür stimmt die Inszenierung einfach nicht.

Schade. Ich hätte mir gerne auch bei Xenoblade X so tolle Charaktere wie Riki gewünscht, der mit seiner putzigen Art die Dialoge interessanter gestaltet. xD


The Legend of Zelda (NES)

Spoiler

Ich muss allerdings gestehen dass ich das Spiel mit Guide gezockt habe... So viele wirklich wichtige Items sind hinter Mauern versteckt, die absolut wie alle anderen im Spiel aussehen und bei denen man irgendwie wissen muss dass man dort eine Bombe legen muss, dass es nicht mehr feierlich ist. Auch random irgendwelche Bäume wollen abgefackelt werden um neue Herzen oder Upgrades freizuschalten. Auf vieles wäre ich einfach nie gekommen und wenn man zum Beispiel bei Dungeon 5 nicht bisher alle Herzen gesammelt hat damit man das bessere Schwert bekommen kann, dann wird es richtig hart, denn man macht einfach mal nur die Hälfte Schaden. Auch sind die Dungeons (insbesondere der letzte) sehr verwinkelt und ich würde da niemandem vorwerfen eine Karte zu nutzen, auch auf der Open World. Es ist schon beeindruckend sich vorzustellen wie Spieler das damals geschafft haben sich zurecht zu finden. Ich denke ohne Internet hätte ich mir selbst eine Karte zeichnen müssen um das Spiel durch zu bekommen.

Ich kann dir versichern, dass ich nur 3-4 mal nachsehen musste, wo ich ne Bombe legen muss, oder an welchem Grab ich muss, um weiterzukommen. An den rest erinnert man sich dann doch noch aus frühester Kindheit, wenn man mit dem Spiel großgeworden ist und zu der Zeit schon täglich üben konnte. ^^

Spoiler

Save States habe ich auch benutzt, allerdings nur vor Dungeons, damit ich nach einem Fail nicht wieder quer über die halbe Welt laufen muss um mich erst am See vollzuheilen und dann zum Dungeon zu latschen. Allerdings innerhalb der Dungeons habe ich alles an einem Stück gespielt, denn nach jedem Raum zu speichern wäre mir dann doch zu viel Schummelei gewesen. So hatte das Spiel für mich einen sehr guten und fordernden Schwierigkeitsgrad ohne zu frustrierend zu werden.

Auf nem Emulator, den ich verwendet habe war das leider nicht möglich und hätte mir wahrscheinlich auch viel fluchen erspart.

 

Am 3/7/2017 um 14:20 schrieb Marloges:

The Last Guardian

 

Spoiler

 Wer es nicht weiß: The Last Guardian ist das dritte Spiel der Entwickler die uns die Spiele Ico und Shadow of the Colossus beschert haben. Zwei sehr einzigartige und kunstvolle Spiele, die weniger mit ihrer tollen Technik oder Action punkteten, sondern vielmehr mit Atmosphäre, dezentem Storytelling das komplett ohne richtige Dialoge auskommt und einer einzigartigen Prämisse. So behandelte Ico im Grunde die heute recht bekannte Prämisse einer "Eskort Mission" schon sehr früh, schaffte es aber schon damals sie nicht wirklich als nervig darzustellen. Man kümmerte sich um seinen Begleiter, musste ihn aktiv beschützen und Rätsel waren immer erst halb gelöst wenn man selbst es schaffte weiterzukommen, schließlich musste die Partnerin auch irgendwo hingelangen. Heute vielleicht etwas veraltet und langsam, damals auf jeden Fall eine ziemliche Neuheit. 

Also ich muss ja zugeben, dass mich dieses "an die Hand" nehmen Anfangs noch ziemlich genervt hatte, weil die Begleiterin nicht alleine bewerkstelligen konnte. Erinnert mich irgendwie an ein anderes Spiel (*hust* Resident Evil 4 *hust*). Erst mit fortlaufendem Storyfortschritt baut man eine innigere beziehung auf und fühlt sich verantwortlich sie zu beschützen.

Spoiler

Shadow of the Colossus hingegen schaffte es auch seine Story mit nur wenigen Gesprächsfetzen zu erzählen. Ihr wisst lediglich dass ihr 16 Kolosse töten sollt um dadurch eure Freundin wieder zum Leben zu erwecken. Danach werdet ihr in eine sehr offene, triste, aber dennoch schöne Welt entlassen, die ihr im Grunde frei erkunden könnt. Doch das Ziel ist immer klar: Durch das Halten eures Schwertes in die Luft, projizieren die Strahlen der Sonne eine Richtungsangabe, an dessen Ende ihr euren nächsten Gegner finden könnt. Dabei verspürt man stets ein Gefühl von Isolation. Die Welt ist komplett leer, es sind nur euer Hauptcharakter, euer Pferd Agro und ansonsten die Kolosse in der Spielwelt zu finden. Abgesehen vielleicht von ein paar kleinen Echsen, die eure Ausdaueranzeige erweitern:D Jedenfalls ist auch dieses Spiel für mich ein Zeichen dafür dass man Storytelling nicht nur durch Videosequenzen und Dialoge erzählen kann. Auf seiner Reise denkt man selbst darüber nach was das für ein Ort ist, ob die Kolosse ihren Tod überhaupt verdient haben und ob ihr das Richtige tut. Der Rest des Spiels besteht einfach nur aus Gameplay.

Bei dieser tristen Umgebung hätten sie es meiner Meinung nach auch belassen können und nicht noch Sammelitems unterbringen, die eh keiner haben will. :P

Die Trophäen des Spiels plane ich vorerst nicht zu holen... Ich finde sie irgendwie nervig. Man muss ziemlich viele Sachen sammeln, bestimmte Aktionen ausführen und auch einen Speedrun unter 5 Stunden absolvieren und irgendwie ist mir das in diesem Spiel total zuwider. Das Spiel ist auch einfach nicht für Speedruns ausgelegt wie ich finde. Dafür steuert es sich doch etwas zu hakelig und gerade wenn man sich auf eine K.I. verlassen muss... meh. Ich denke ich belasse es deswegen bei meiner recht niedrigen Prozentzahl und behalte das Spiel in schöner Erinnerung.

Das erinnert mich stark an Shadow of the Colossus und Ico, die zwar besser dafür geeignet sind, aber so scheint nunmal die Trophäengestaltung der Entwickler auszusehen.

 

Am 3/7/2017 um 14:20 schrieb Marloges:

 

The Legend of Zelda: A Link to the Past

 

Spoiler

Zum Glück aber motiviert das Spiel das Erkunden durch Finden neuer Herzteile, Rupees und Items. Es gibt eine Menge an optionalen Höhlen, Gebäuden und Geheimgängen (die diesmal zum Glück durch Risse in der Wand gekennzeichnet wurden xD) die allesamt Schätze beinhalten. Teilweise braucht man dafür dann erstmal die richtige Ausrüstung wie die Stiefel mit denen man schnell rennen kann, Handschuhe mit denen man schwere Gegenstände tragen kann oder auch einen Kettenhaken mit dem man über Schluchten kommt (+ einiges mehr). Es fühlt sich daher ziemlich rewarding an einfach die Gegend zu erkunden und dadurch dass man durch jeden Dungeon ein neues Werkzeug bekommt, eröffnet sich die Welt immer etwas mehr.

 

Auf jeden Fall ein sehr schöner Zelda-Teil, der im Grunde alles verbessert was Teil 1 etabliert hat und sich wieder vom zweiten distanziert. Der SNES macht alles hübscher und die Welt ist größer, bietet mehr und am Kampfsystem wurde auch gefeilt. Überraschend jedoch dass ich an diesem Teil nicht unbedingt mehr Spaß hatte als am ersten, ich denke das ist das typische Phänomen dass man die erste Erfahrung immer nur schwer toppen kann. Denn das erste Zelda hat mich wirklich begeistert dafür dass es 30 Jahre alt ist und ich nicht so viel erwartete. Objektiv kann man aber sehr leicht sagen dass es von den ersten drei Teilen das mit Abstand beste ist. Daher gebe ich hier auch mal die 9 Punkte. Mir fehlt noch etwas Story.

Das beste an dem teil finde ich immernoch die diversen glitches, wovon hier zwei ähnliche vorgestellt werden. Ich hab auch schon alle möglichen ausprobiert, nur um das volle "Spieleerlebnis" zu haben. :D Der NES Classic Mini machts möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=tiNe-okXMGU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 29.3.2017 um 15:16 schrieb Pittoresque:

Wiesooo bin ich schon wieder so spät dran. Himmel, das ist echt furchtbar wie die Zeit vergeht :D

 

Ach, diesmal geht es eigentlich, denn ich bin immernoch nicht kurz davor das nächste zu schreiben, da ein Spieletest noch aussteht :D

 

Am 29.3.2017 um 15:16 schrieb Pittoresque:

Dein Review zu The Last Guardian liest sich für mich so, als wäre das Spiel durchaus deinen Erwartungen gerecht geworden - was ich jetzt mal als großes Komplement an das Game verstehe :D Wenn ein Spiel so lange auf sich warten lässt und dennoch nicht enttäuscht, das ist schon was. Ich denke, irgendwann muss das bei mir auch mal sein...genau wie die beiden Vorgänger, die ich auch noch nicht gespielt habe.

 

Sind alle drei sehr tolle Spiele, auch wenn ich bei allen nicht unbedingt die Platin als Ziel nehmen würde ;x

 

Am 29.3.2017 um 15:16 schrieb Pittoresque:

Zwei neue Teile aus der Abteilung 'Eric holt Zelda nach'...ein lustiger Zufall eigentlich, dass der wahrscheinlich unbeliebteste und einer der beliebtesten Teile chronologisch direkt hintereinander kommen. Wie leicht hätte da nach einem nicht so gut angenommenen Teil bei Nintendo die Entscheidung fallen können, die Serie nicht oder ganz anders fortzusetzen - nicht auszudenken, wie anders heute die Spielelandschaft aussehen könnte. Ich finde es jedenfalls gut, dass Zelda sich entwickelt hat, wie es ist, und gut, dass du an beiden Teilen deinen Spaß hast. Du hast natürlich recht, diese zusätzliche Speicherfunktion der Emulatoren (also der Wii U, in diesem Fall :D) macht wohl viele alten Spiele etwas angenehmer, und das ist auch gut so. Wer hat schon die Zeit, wochenlang an einem schweren Dungeon rumzuprobieren bei der aktuellen Spieleflut! :D 

 

Haha ja, das ist echt irgendwie witzig :) Aber ich denke sie haben nach Teil 2 gemerkt was sie falsch gemacht haben und sich erstmal ordentlich Zeit genommen für den nächsten Teil. Teil 2 kam ja kurz nach dem ersten, der dritte aber erst 4 oder 5 Jahre später wenn ich mich nicht ganz irre. Wäre aber schon witzig gewesen wenn Teil 2 der beliebtere gewesen wäre, wer weiß was dann mit der Reihe passiert wäre xD

 

Und ja, wenn ich ordentlich viel Zeit und nicht so viele Games hätte, hätte ich es vielleicht ohne Save States gemacht, aber man muss ja Prioritäten setzen :)

 

Am 29.3.2017 um 15:16 schrieb Pittoresque:

Und mit FF3 hast du gleich noch einen Klassiker abschließen können. Vieles, was du erzählst, kommt mir bekannt vor, anderes so gar nicht, ich sollte das wohl auch bald mal angehen wenn es wieder hier ist :D Aber bis dahin freue ich mich, dir beim Schließen einer 'Wissenslücke' behilflich gewesen sein zu können, es macht echt Spaß zu lesen, was du über die ganzen Klassiker zu schreiben hast.

 

Solltest du wirklich tun, das Spiel ist auch verhältnismäßig nicht sooo lang. Fand es ja zum Beispiel interessant zu sehen dass bei deinem Spielstand einer deiner Charaktere ein Geomant ist (sieht man ja im Menü schon xD) und ich diese Klasse nie benutzt habe ^^ 

 

Am 29.3.2017 um 15:16 schrieb Pittoresque:

Kingdom Hearts 0.2 klingt auch sehr interessant...wenn es doch noch so viel zu tun gibt, und das auch noch Spaß macht, versöhnt das ja etwas mit der Länge (natürlich ist mir klar, dass es nur ein Prolog ist...ich denke da mehr an das Preis-Leistungs-Verhältnis). Auf KH3 bin ich jedenfalls auch schon sehr gespannt, auch wenn ich es sicher nicht sofort spielen werde, aber ich hoffe doch schwer, dass das gut wird :D

 

Das Preis-Leistungs-Verhältnis der neuen Collection ist echt nicht so der Hammer, allerdings ist es ja auch schon günstiger geworden, von daher ist das schon okay so... DDD ist ja immerhin ein Vollzeit KH Spiel :) Und mein Bruder hatte es ja gekauft xP 

 

Am 29.3.2017 um 15:16 schrieb Pittoresque:

Auch deine zukünftigen Pläne klingen wieder sehr interessant, bzw weiß ich ja schon, dass einiges davon bereits in die Tat umgesetzt wurde :) Bin jedenfalls auch weiterhin gespannt, was du uns zu berichten haben wirst, und wünsche dir noch viel Spaß.

 

Danke danke :)

 

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Wurden denn auch Spielelemente wie das Gem-crafting und das Skillsystem übernommen (zusätzlich zu den erwähnten Subklassen, die erst freigeschaltet werden müssen)? Hat mir beides echt gut gefallen als ich vor ca. nem Jahr Xenoblade mit Kumpels durchgezockt hatte. Nur mit dem Kampfsystem, das zwar gut funktioniert, hatte ich ab und an meine Probleme aufgrund des Feindes, den ich nicht im korrekten Winkel getroffen hatte. Wenig später war meine Gruppe gestunned und ich musste mitansehen wie alle abgemetzelt wurden. :( 

 

Das Gem-Crafting ist in simpler Form vertreten hier. Das sind hier so mechanische Komponenten die man in die Ausrüstung packen kann und mit Materialien aufgewertet und hergestellt werden müssen. Dieses kleine "Minispiel" beim Schmieden ist allerdings nicht dabei. Bei Skillsystem weiß ich nicht genau was du meinst, man kann auf jeden Fall wieder seine Fähigkeiten upgraden mit Punkten.

 

Das mit dem Winkel wurde tatsächlich ausgebessert weil jetzt dort steht ob man gerade vor, neben oder hinter dem Gegner steht :) 

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Schade, dass dem Charakter nicht mehr eigene Wesenszüge spendiert wurden. Den Kryoschlaf kenne ich auch von Fallout 4, das scheint immer beliebter zu werden, um den Spieler an eine Postapokalyptische oder ein Zukunftsszenario heranzuführen. In Doctor Who heißt ja eine der neuen Welten auch nur New New York. Da war wohl sehr viel Einfallsreichtum vonnöten. :surprised:

 

Ja, den Preis fürs beste Storywriting kann man hier leider nicht vergeben, aber das Spiel punktet dafür in anderen Sachen.

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Apropos Springen in Xenoblade: Ist das andauernde hüpfen immernoch die schnellere Fortbewegungsmethode, oder lohnt sich das sprinten nun mehr? 

 

 

Hmm, sprinten lohnt sich nun mehr würde ich sagen. Zumindest fühlte sich das dauernde Hüpfen nicht schneller an. Das liegt aber auch an der geringeren Schwerkraft die einen mal eben 10 Meter hoch springen lässt :D Später bewegt man sich ja dann eh hauptsächlich per Schnellreise oder Skell.

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Schade. Ich hätte mir gerne auch bei Xenoblade X so tolle Charaktere wie Riki gewünscht, der mit seiner putzigen Art die Dialoge interessanter gestaltet. xD

 

Im Grunde haben sie das mit Tatsu auch versucht, ebenfalls einer dieser Pons xD Nur fand ich ihn im Vergleich zu Riki eher nervig. Aber vielleicht würde er dir ja eher zusagen? ^^ 

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Ich kann dir versichern, dass ich nur 3-4 mal nachsehen musste, wo ich ne Bombe legen muss, oder an welchem Grab ich muss, um weiterzukommen. An den rest erinnert man sich dann doch noch aus frühester Kindheit, wenn man mit dem Spiel großgeworden ist und zu der Zeit schon täglich üben konnte. ^^

 

Es war bei mir leider kein Kindheitsspiel, daher war es für mich dann doch sehr kryptisch und herauszufinden wo man hinmuss eine harte Nuss. Ich bin da auch echt beeindruckt wieviele Leute das damals durchgekriegt haben ohne Internet und Savestates... Klar, Nintendo Power war schon eine Sache, aber ich denke nicht jeder hat sich extra die Zeitschriften gekauft :D

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Auf nem Emulator, den ich verwendet habe war das leider nicht möglich und hätte mir wahrscheinlich auch viel fluchen erspart.

 

Ja, das glaube ich gern :D Die Mentalität war damals einfach anders. Spiele mussten einfach schwer sein damit man den Preis rechtfertigen kann und es nicht mal eben durchrockt. Heute bei einem Backlog mit hunderten aus Spielen verträgt sich das nicht mehr so ;D Ich finde mit Save States kann man ganz gut selbst abwägen was für einen Schummeln ist und was nicht :)

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Also ich muss ja zugeben, dass mich dieses "an die Hand" nehmen Anfangs noch ziemlich genervt hatte, weil die Begleiterin nicht alleine bewerkstelligen konnte. Erinnert mich irgendwie an ein anderes Spiel (*hust* Resident Evil 4 *hust*). Erst mit fortlaufendem Storyfortschritt baut man eine innigere beziehung auf und fühlt sich verantwortlich sie zu beschützen.

 

Das kann ich auch verstehen, schließlich ist es auch einfach mal etwas komplett anderes. Ich finde das Spiel balanced das aber zumindest gut genug dass es nicht völlig frustrierend ist.

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Bei dieser tristen Umgebung hätten sie es meiner Meinung nach auch belassen können und nicht noch Sammelitems unterbringen, die eh keiner haben will. :P

 

Da kann ich nur zustimmen, ich empfand das auch als völlig unnötig.

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Das erinnert mich stark an Shadow of the Colossus und Ico, die zwar besser dafür geeignet sind, aber so scheint nunmal die Trophäengestaltung der Entwickler auszusehen.

 

Ja leider :/

 

Am 2.4.2017 um 16:52 schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Das beste an dem teil finde ich immernoch die diversen glitches, wovon hier zwei ähnliche vorgestellt werden. Ich hab auch schon alle möglichen ausprobiert, nur um das volle "Spieleerlebnis" zu haben. :D Der NES Classic Mini machts möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=tiNe-okXMGU

 

Oh Gott xD Das erinnert mich an den Glitch in MGS1 wo man direkt zu Beginn, als man den Darpa Chef retten soll sich schon in den Folter Raum glitchen kann und dadurch einfach mal das halbe Spiel skippt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 11

 

Hey Leute! Man, man... Es tut mir sowohl für mich selbst als auch für euch leid dass es mit dem Update so lange dauerte, denn jetzt darf ich mir die Finger wundtippen und ihr viel lesen >_> Ich habe in letzter Zeit einfach sehr wenig Zeit gefunden. Musste einen weiteren Spieletest verfassen der mir schwer fiel, weil mir das Spiel nicht so zusagte, dann war meine Freundin wegen Pfeifferschen Drüsenfieber im Krankenhaus für zwei Wochen und es kam eben so viel Kram raus der mich auch nochmal ablenkte... Ich werde also mitten im Update entscheiden ob ich jedes Spiel erwähne oder es in zwei Teile splitte, mal sehen. 


In eure Projekte werde ich jetzt hoffentlich auch wieder etwas aktiver schauen, wo etwas mehr Ruhe eingekehrt ist :D Ahne schon übles wenn ich daran denke wie viel ich vermutlich verpasst habe.


So, nun erstmal rekapitulieren was ich vor Wochen gespielt habe >_> 


Ratchet & Clank (PS4 Remake)

Ratchet-and-Clank-Banner.jpg


Keine Ahnung wieviele es von euch wissen, aber ich bin ein R&C Fan der ersten Stunde und habe mich dementsprechend schon auf das Remake gefreut. Die erste Stunde heißt dabei tatsächlich dass ich die Demo des Spiels auf einer PS2 DVD rauf und runter gesuchtet habe, bis ich es mir dann irgendwann leisten konnte :'D Warum es dennoch jetzt erst hier auftaucht? Es ist halt ein Remake. Ich kenne die Geschichte von Teil 1 in und auswendig und eben auch alle Level die auftauchen werden. Da das Spiel dann auch noch in einer sehr dichten Releasewelle erschienen ist, kam ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht dazu. Dazu kommt dass die letzten paar Releases der Reihe alle ziemlich enttäuschend waren... 


Aber genug davon. Die Frage ist doch eher: Taugt das Remake jetzt etwas oder nicht? Und die Frage ist garnicht mal so einfach zu beantworten, denn geteilter könnte meine Meinung zu dem Thema kaum sein. Fangen wir mal mit den guten Aspekten an: Erstmal ist das Spiel wunderschön. Knallige Farben, tolle Animationen, jede Menge Details... Kein Spiel mit einem kindlicheren Look sieht so toll aus meiner Meinung nach. Hier wurde sich echt eine Menge Mühe gegeben. Auch das Gameplay wurde um einiges verbessert, zumindest in der Steuerung. R&C 1 spielte sich etwas steif, da es keine Möglichkeit gab seitwärts zu laufen, was es schwierig macht gleichzeitig ausweichen und zu zielen. Wenn man nämlich immer in die Richtung zielt, in die man ausweicht, wird alles etwas knifflig :D Dieses Problem gibt es aber schon ewig nicht mehr in der Reihe (quasi seit dem zweiten Teil nicht mehr) daher kein Wunder dass das geändert wurde.


Generell wurden einige der Features die man aus Teilen nach 1 kennt in das Remake gepackt. Waffen leveln, Gesundheit steigern durch Erfahrung sammeln, Upgrades kaufen... Das alles war nicht im ersten Teil und ist hier wieder mit dabei. Außerdem gibt es nun Karten zu finden, die man entweder an bestimmten Plätzen in Leveln finden kann oder random von Gegnern erhält. Diese Karten zeigen Waffen, Gadgets und Charaktere aus mehreren R&C Teilen und wenn man ein Set aus Karten zusammenhat erhält man verschiedene Boni wie mehr Waffenschaden für bestimmte Waffen, mehr Bolts die man erhält und einiges mehr. Passive Buffs quasi. Ich fand dieses System nicht unbedingt notwendig, aber es ist ein nettes Extra. Im Großen und Ganzen kann man sagen dass sich das Remake wie ein neueres Ratcher & Clank Spiel spielt, nur eben mit dem Setting und den Leveln von Teil 1.


Das klingt ja alles ziemlich gut, aber leider hat Insomniac einige Entscheidungen getroffen die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Zunächst einmal wurde die Story umgeschrieben und anstatt dass Ratchet der sarkastische Kerl ist der sich dauernd mit Clank streitet und nur widerwillig mit ihm zusammenarbeitet, ist er hier ein recht simpel gestrickter Kerl der einfach nur ein Held sein will weil er gutes tun möchte und kaum etwas hinterfragt und stets mit Clank zurechtkommt. Generell zünden auch die Gags nicht mehr so wirklich und die Animationen in den Cutscenes, auch wenn sie grafisch klasse sind, sind extrem steif. Die Charaktere stehen in Dialogen einfach nur so da und bewegen lediglich ihre Lippen ein wenig anstatt sich dynamisch zu bewegen. Das fand ich mega weird muss ich sagen. Auch ist der Soundtrack im Remake viiiieel schlechter als im Original, dort gab es nämlich richtig einprägsame Themes und ich konnte jedem Planeten ein Lied zuordnen. Hier aber läuft so total generische Filmmusik, die einfach nur "da ist". Ich kann mich wirklich an kein einziges Lied mehr erinnern.


Es ist außerdem nicht nur der Charakter von Ratchet der umgeschrieben wurde, generell verläuft die Story etwas anders, die Rolle von Captain Qwark wurde komplett umgeschrieben und anstatt dass seine Charakter-Entwicklung über drei Spiele verläuft, geschieht diese in diesem Spiel alleine. Auch mussten sie einen bekannten Bösewicht der in Teil 1 garnicht vorkam hier auch noch reinklatschen. Ganz ehrlich? Es gibt genug Teile mit Nefarious und lediglich einen mit Drek... Wieso muss man in dem einen Teil in dem Drek vorkommt, ihm auch noch die Screentime von einem overused Bösewicht stehlen? :/


Aber naja, ich würde mal behaupten dass nicht jeder R&C für die Story spielt, ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich empfand die Cutscenes immer als sehr unterhaltsam und sympathisch und im Vergleich gefielen sie mir einfach einfach überhaupt nicht TT_TT Sieht man aber über all das hinweg und schaut sich nur das Gameplay an, dann gibt es immernoch was am Remake zu meckern, denn aus irgendeinem Grund wurden mehrere Planeten die im Original waren rausgeschnitten und nicht ersetzt! Das heißt es ist weniger Content in diesem Spiel. Wieder eine für mich absolut nicht nachvollziehbare Entscheidung, die mich dann endgültig davon überzeugte dass ich das Original nach wie vor bevorzuge, egal wie viel besser die Steuerung und Optik ist.


Das klingt natürlich alles sehr niederschmetternd, aber ich hatte trotzdem meine Freude an dem Spiel. Es ist ja nicht alles schlechter. Das Spiel ist ein Augenschmaus, die Steuerung ist wie gesagt besser und einige Passagen des Spiels wurden spielerisch auch verbessert oder erweitert. Es gibt auch ein paar coole neue Waffen und Gegner, daher kann ich nicht sagen dass ich meine Zeit mit dem Spiel bereue. Als Remake aber finde ich es aber misslungen, denn so viele Kritikpunkte hätten einfach nicht sein müssen. Ich würde tatsächlich jedem empfehlen der auch nur etwas Toleranz für veraltete Steuerung hat: Spielt das Original. Ihr könnt die komplette HD Trilogie für den gleichen Preis wie das Remake bekommen und habt dann direkt drei Spiele die besser sind aufeinmal ^^ Wer aber natürlich von heutigen Spielen und deren Optik verwöhnt ist, mag am Remake mehr Freude haben. Ich würde auch nicht davon abraten damit anzufangen, vielleicht dient es als gutes Gateway Spiel für die Reihe. Ihr werdet nur mega verwirrt sein wenn ihr nach dem Remake dann Teil 2 spielt, weil die Story einfach ganz anders verlaufen ist xD


Die Trophäen sind sehr typisch. Alles Sammeln und alles aufwerten im Grunde. Dafür muss man eine Menge an Kohle sammeln und auch eine Menge an Gegnern töten damit man auch bloß genug Erfahrung sammelt für das Maximallevel aller Waffen. Das ging aber ganz gut indem man einfach den letzten Endgegner im NG die ganze Zeit abgeballert hat und kurz vor seinem Tod Selbstmord begeht. Denn die Erfahrung bleibt bestehen und kann so gut farmen. Die nervigste Trophäe ist dabei wohl jeden Gegner zum Tanzen zu bringen. Der gute alte Groovitron hat es wieder ins Spiel geschafft, die Discokugel die man werfen kann um alle in der Nähe befindlichen Gegner zum Tanzen zu bringen. Da einige der Feinde nur einmal im Spiel vorkommen und selbst Bosse inbegriffen sind, kann man die Trophäe sehr leicht verpassen und sollte daher einen Guide nutzen. Allerdings kann man das recht gemütlich im zweiten Run machen und man nimmt die zum Tanzen gebrachten Gegner auch in jeden weiteren Durchgang mit. Also halb so wild wenn man aufpasst.


Spielewertung: 7/10 (Für sich genommen halt immernoch ein gutes Spiel)

 


Nier Automata

Nier-Automata-04-HD.png


(Das Ganze ist etwas mehr in typischer Review Form gehalten, da ich das Ganze auch auf Facebook gepostet habe, falls das irgendwie auffallen sollte, liegt das daran xD) 


Als Nier Automata angekündigt wurde, wollte ich meinen Augen und Ohren nicht so ganz trauen. Nier, der Titel der zu Zeiten seines Releases quasi Null Aufmerksamkeit bekommen hat und technisch nicht so ganz auf der Höhe war sollte ein Sequel bekommen? Und dann auch noch von Platinum Games? Nicht dass ich skeptisch war, denn ich wusste dass Nier ein qualitativ hochwertiges Spiel war, mit toller Story, einem genialen Soundtrack und einigen netten Gameplay Ideen. Im Gegenteil - das Writing von Yoko Taro der seit jeher für die Drakengard Reihe und eben Nier verantwortlich war in Kombination mit Platinum Games' Fähigkeit unglaublich geniale Kampfsysteme zu erschaffen MUSSTE einfach funktionieren und die ersten Trailer bestätigten diesen Eindruck unbedingt. 
Nun, etwa zwei Jahre später habe ich das Spiel durchgespielt und kann nun guten Gewissens sagen dass all die Vorfreude über den Titel nicht umsonst war. Nier Automata ist ein brillantes Spiel und in so gut wie jedem anderen Jahr auch vermutlich ein GotY Sieger für mich persönlich. 


Nier Automata spielt etwa 8000 Jahre nach dem Vorgänger Titel Nier. Aliens haben die Menschheit mit einer Armee auf Maschinen angegriffen und waren dabei so erfolgreich dass die Menschen keine andere Wahl hatten als auf den Mond zu fliehen. Von dort aus schicken diese nun Androiden in den Kampf, die den Auftrag haben die Maschinen zu vernichten und den Planeten Erde zurück zu erobern. Die Einheit der Androiden nennt sich "Yorha" und ihr Slogan lautet "Glory to Mankind". Eben jener Einheit gehört Hauptcharakterin 2B an, ein Androide der auf den Kampf spezialisiert ist und das Spiel startet mit einer spektakulären Flugsequenz die stark an klassische Shoot em' Ups erinnert. Man wird direkt ins Geschehen geworfen, Kameraden sterben, die Musik ist verdammt episch und das Spiel lässt einem nicht viel Zeit zu verarbeiten was gerade überhaupt abgeht.


Und gerade das funktioniert echt wunderbar. Kleines Intro, fette Actionsequenz, kurzes Tutorial und direkt geht es straight zum ersten Boss. Das Pacing ist wirklich perfekt in diesen ersten Minuten und zeigt direkt den Unterschied in Sachen Production Values zwischen Nier und Nier Automata. Doch keine Sorge, die Story kommt dennoch nicht zu kurz, denn direkt nach einigen extrem krass inszenierten Kämpfen wird uns auch unser Begleiter A2 vorgestellt, der uns in Zukunft dauernd begleiten wird und schnell werden schon die ersten Twists rausgehauen, die ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten werde. 


Mit Twists und krassen Szenen wird jedenfalls absolut nicht gegeizt. Die Story ist die absolute Stärke dieses Spiels und steckt voller Tiefgang, Mysterien, Twists, emotionalen Momenten und auch sehr genialen 4th Wall Breaks, die allerdings nie die Immersion zerstören. Von der Story zu überzeugen ist allerdings absolut unmöglich ohne etwas vorwegzunehmen, daher müsst ihr mir an dieser Stelle einfach vertrauen :D


Das Gameplay kann man sich als eine Art Mischung aus Nier und Bayonetta vorstellen. Vielleicht noch mit einem Tick von Metal Gear Rising. Klingt verrückt, aber im Endeffekt bedeutet das nur dass Platinum Games Aspekte von einigen ihrer besten Spiele genommen und in ein Nier Spiel gepackt hat. Trotzdem fühlt es sich aber wie etwas völlig eigenständiges an. Nier Automata ist im Grunde ein Hybrid aus Character Action und RPG. Nach den ersten Storysequenzen werdet ihr in eine recht offene Welt entlassen und könnt dort frei herumlaufen und mit NPCs reden, Items finden, beliebige Gegner killen die euch Erfahrung bringen und eben questen. Behilflich dabei ist euch eine Art 3D Karte, die recht minimalistisch daherkommt, allerdings ihren Zweck gut genug erfüllt und eine kleine Minimap. 


Das Kampfsystem ist ziemlich fast paced und setzt sehr auf Reaktionen und Timing. Jedoch fühlt ihr euch als Android ziemlich mächtig und könnt verheerende Kombos auf Gegnermassen niederprasseln lassen und geschwind durch die Gegend rutschen ohne auf etwas wie eine Ausdaueranzeige achten zu müssen. Ein reines Metzelfest, das nie zu Button Mashing verkommt. Abgesehen von klassischen leichten und schweren Attacken mit euren beiden Waffen und dodges habt ihr außerdem noch einen "Pod" bei euch, einen kleinen Roboter der euch dauernd hinterher schwebt und sogar mit euch redet (was nicht selten zu urkomischen Dialogen führt). Mit diesem könnt ihr während ihr Gegner vermöbelt simultan auf Gegner schießen oder Spezialattacken ausführen. Dies funktioniert tatsächlich sehr gut (zumindest mit einem Controller, über die Keyboard Steuerung kann ich nichts sagen), da ihr durch Knopfdruck Gegner anvisieren könnt, anschließend ganz normal eure Nahkampfattacken ausführt und ausweicht und alternativ dabei noch die R1 Taste haltet um noch Schüsse abzufeuern die automatisch ihr Ziel treffen. Im Grunde ist das nie wirklich notwendig, kann aber bei schwereren Bossen sehr helfen. Auch sehr nett ist dass ihr ähnlich wie bei Bayonetta eine Art perfektes Ausweichmanöver ausführen könnt indem ihr ausweicht, kurz bevor ein Hieb euch eigentlich treffen würde. Das startet dieses mal zwar keine Witch Time, aber ihr könnt einen verheerenden Konter ausführen. Es stecken noch mehr Details im Kampfsystem, doch das Grundprinzip ist sehr simpel und fühlt sich fantastisch an. Einziger Makel: Es erreicht dabei nie die Tiefe eines Bayonetta oder Metal Gear Rising, weswegen reine Character Action Spieler evtl. etwas enttäuscht werden könnten. Das wird allerdings durch die zusätzlichen RPG Aspekte wieder ausgeglichen.


Dadurch dass unsere Hauptcharaktere Androiden sind, kann das Spiel diesen Umstand wunderbar nutzen um die vierte Wand auf verschiedenste Arten zu durchbrechen. So besteht das Interface, das ihr als Spieler nutzt, im Grunde aus denselben Informationen wie die, die die Androiden auch haben. Selbst Menüeinstellungen wie Sound oder Helligkeit werden innerhalb der Story eingestellt und kommentiert. So wird euer Charakter dazu aufgefordert die Lautstärke zu aktivieren, nicht ihr. Dies hat sogar Einfluss aufs Gameplay, denn die Chips, die die Androiden in ihre Körper einsetzen agieren nicht nur als simples Equippen von passiven Abilities wie man es in anderen Spielen kennt, sondern beinhalten auch Funktionen die in anderen Spielen oftmals einfach gegeben sind wie das Anzeigen eurer Lebensanzeige, Minimap oder Erfahrungsleiste. Das bedeutet dass ihr die Chips, die eben solche Sachen im HUD anzeigen herausnehmen könnt um dafür etwas anderes einzusetzen. Natürlich wollen die wenigsten auf ihren Lebensbalken oder ihre Minimap verzichten, aber der Umstand dass es möglich ist, ist ein sehr cooles Detail, wie ich finde. Es gibt noch etliche mehr Momente die das Androiden-Setting auf clevere Weise nutzen, aber alles vorwegzunehmen wäre schade.


Die Welt, während sie recht hübsch anzusehen ist, ist wegen des postapokalypischen Settings durchaus etwas trist. Gerade die Städte wirken etwas grau und deprimierend, doch dadurch dass die Vegetation schon beginnt an manchen Stellen wieder die Überhand zu übernehmen und man auch in Orte wie Wälder oder Wüsten reist, hat man zumindest etwas Abwechslung. Grafisch ist das Spiel dabei nie der absolute Überhammer wenn man von modernen AAA Spielen verwöhnt ist, aber verdammt nochmal, es sieht trotzdem extrem gut aus. Während ihr Nier Automata spielt werdet ihr wohl etwa 50% mit Nebenquests und 50% mit der Story verbringen. Natürlich variiert das je nach Gründlichkeitslevel sehr stark, aber ich kann auf jeden Fall sagen dass die Anzahl an Nebenquests nie eskaliert und man stets mit wirklich interessanten und oftmals depressiven Enden "belohnt" wird wenn man diese abschließt. Teilweise erhält man durch Abschluss von Nebenquests auch Informationen die neues Licht auf die Hauptstory werfen oder Anspielungen auf das erste Nier beinhalten. Dies, der Umstand dass man dabei Erfahrungspunkte erhält und außerdem neue Gegenstände und Waffen abstaubt sind genügend Motivation um sich nicht nur auf die Hauptstory zu konzentrieren. Allerdings gibt es auch hier eine Kleinigkeit zu bemängeln, denn leider gibt es die eine oder andere nervige Fetch Quest, bei der besonders die Karte gerne mal ein Hindernis sein kann alles zu finden was man braucht und es gibt eine Quest die verlangt dass man eine gesamte Wüste nach bestimmten Gegenständen absucht ohne dass man auch nur einen kleinen Ansatzpunkt auf der Karte bekommt... Dies sind aber wirklich nur Ausnahmen und im Grunde verlangt das Spiel auch nicht dass ihr ALLES macht.


Wer bereits einen Titel von Yoko Taro gespielt hat wird nicht überrascht sein dass auch Nier Automata wieder vom Spieler verlangt mehrere Enden zu erspielen um das wahre Ende freizuschalten und das komplette Bild zu erhalten. Das Tolle ist dabei jedoch dass es sich dieses mal nicht annähernd so repetitiv anfühlt wie noch im ersten Nier. Anstatt dass ihr einfach nochmal das Spiel durchspielt und dabei alle Waffen sammeln müsst, ist euer zweiter Run ein völlig anderer. Aus Spoilergründen werde ich das nicht genauer erläutern, aber das Gameplay verändert sich nochmal etwas, es gibt einen zusätzlichen Gameplay Aspekt der euch ermöglicht neue Truhen zu öffnen und anders mit Gegnern zu kämpfen und ihr erhaltet neue Informationen in eurem zweiten Run. Der dritte Run, falls man es überhaupt so nennen kann, ist dann im Grunde garkein neuer Run mehr. Stattdessen geht die Story einfach weiter und man merkt dass das Spiel, das im Grunde schon hätte enden können, nochmal fast doppelt so lange geht und komplett neue Gegner, Bosse und auch Gebiete etabliert. An dieser Stelle nimmt die Story auch EXTREM an Fahrt auf und es wird ein krasser Twist nach dem anderen abgeballert, so dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskommt. Wer also nach dem ersten oder zweiten Ende aufgehört hat zu spielen, hat im Grunde die Höhepunkte des Spiels noch garnicht gesehen und damit übertreibe ich absolut nicht.


Auch nett sind die zusätzlichen Alternativen Enden, die sich meist dadurch erspielen dass ihr an bestimmten Stellen des Spiels sterbt, NPCs umbringt oder einfach abhaut. So könnt ihr zum Beispiel direkt ein Ende erspielen indem ihr im Tutorial sterbt oder indem ihr den zentralen Chip aus eurem Charakter herausnehmt und dadurch sterbt. Letzteres hat absolut keinen Nutzen, aber es geht! Trotz des großen Timeskips zwischen dem ersten Nier und Automata gibt es aber dennoch einige nette Anspielungen zu finden. Ohne irgendwas zu verraten kann ich auf jeden Fall sagen dass es sich lohnt den Vorgänger zu kennen, das Spiel wird euch dafür belohnen. Jedoch muss man sich auch keine Sorgen machen wenn man den Vorgänger nicht kennt... Die grundsätzliche Story ist absolut verständlich und abgesehen von ein paar Details sollte man keine Probleme haben alles nachvollziehen zu können. Die Spielzeit variiert in einem RPG natürlich immer sehr stark. Ich würde sagen man braucht um die 50h wenn man einen Großteil der Nebenquests macht um das wahre Ende zu sehen, aber richtige Completionists werden wohl auch nochmal 30 Stunden dranhängen können. 
Hier kann man auch etwas schummeln, denn wie sich bestimmt schon rumgesprochen hat kann man in diesem Spiel die PSN Trophäen bei einem In-Game Händler einfach kaufen und die sind nichtmal besonders teuer, ich konnte mir zu dem Zeitpunkt fast alle leisten die mir fehlten und das waren noch einige. Meine Meinung zu dem Thema ist recht zwiegespalten, einerseits finde ich es doof wenn man sich auf billigem Wege um Challenges herumschummelt um die Platin abzugreifen, andererseits ist es eben vom Entwickler so gewollt und wirklich schwer ist die Platin absolut nicht, da man theoretisch alles auf leicht erspielen kann und ein Großteil der Trophies darin besteht irgendwelche Sachen zu sammeln oder aufzuwerten... Daher habe ich persönlich alle Nebenquests gemacht und den geheimen Boss besiegt, denn storyrelevanter Kram und die "ultimative" Herausforderung im Spiel wollte ich auf jeden Fall erleben und habe mir dann alle Trophäen gekauft die mit Farming, Fischen oder sonstigem Sammelkram zu tun haben die nichts außer Zeitaufwand erfordern.


Einen weiteren Aspekt, den man schon aus Nier kennt und auch in Automata beibehalten wurde ist der ständige Perspektivenwechsel. Das Spiel wechseln je nach Kampfsituation oder Position dynamisch zwischen verschiedenen Kameraperspektiven, so dass man manchmal in einer Art 2D Ebene unterwegs ist, manchmal das Geschehen von oben sieht oder eben auch in der normalen Third Person Ansicht. Das hat dabei auch direkten Einfluss aufs Gameplay, denn natürlich kann man in einer 2D Ansicht in weniger Richtungen ausweichen und sieht auch etwas weniger, kann widerum aber auch leichter mit seinem Pod zielen, da es weniger Ebenen gibt. Das gleiche passiert auch in den Passagen in denen man in seinem Mecha-Anzug unterwegs ist. Hier variieren die Perspektiven auch sehr stark. So fängt man in einer Space Invaders ähnlichen Perspektive an und kann sich nur von links nach rechts bewegen, kann später dann von einer Draufsicht aus in alle Richtungen fliegen oder fliegt auf einmal von links nach rechts und kann plötzlich nur noch nach oben oder unten ausweichen. Das fühlt sich extrem geil an im Spielgefühl und lässt selbst simple Shoot em' Up Passagen spektakulär aussehen. Doch nicht nur die Perspektiven ändern sich, sondern sogar das Genre. So hat man bereits RPG, Character Action und Shoot em' Up Aspekte im Spiel, doch kommen noch andere Sachen dazu, ähnlich wie bei Nier, wo man sich plötzlich in einem Text Adventure bestand.


Ein besonderes Lob möchte ich auch nochmal an den Soundtrack aussprechen... Holy shit, ist der awesome. Man wird einfach durchgängig mit verdammt genialen Songs beschallt, die teilweise je nach Situation oder Phase eines Bosses variieren, die von extrem melancholisch und traurig zu bombastisch und episch wechseln und auch teilweise aus Tracks aus dem ersten Nier abspielen, was ein absoluter Nostalgie-Kick ist, auch wenn es vielleicht nur ein paar Wochen her ist dass man es nochmal gespielt hat (wie bei mir :P). Vermutlich einer der besten Soundtracks seit langem, ich denke ich würde ihn persönlich sogar über Dinger wie Dark Souls 3, FFXV oder Persona 5 stellen, ich fand ihn einfach zu hammer. 


Das alles klingt wie eine große Lobhudelei für Nier Automata und im Grunde war es das auch. Es gibt nur sehr wenig was man am Spiel kritisieren kann und wenn, dann sind es wirklich nur einzelne etwas öde geratene Nebenquests und ein leichter Mangel an Abwechslung bei den Gegnern. Manchmal wollte ich auch einfach dass die Story weitergeht und nicht erst eine Weile lang durch die Gegend laufen. Auch ist der zweite Run, auch wenn er durchaus etwas neues ist im Vergleich zum ersten doch etwas langweilig, da man ja im Grunde alle Gegner und Bereiche schon kennt und sich vieles wiederholt. Außerdem war ich auch etwas enttäuscht dass es sich nicht so geil wie ein Bayonetta spielte, aber das ist alles Meckern auf sehr hohem Niveau, auch wenn das hintereinander runter gerattert nach viel Kritik klingt. Nier Automata ist nämlich wirklich sehr viel mehr als nur sein Gameplay. Gerade das finale Ende (und NEIN, ich werde hier nichts verraten, ich weiß wie paranoid man im Internet bei Spoilern sein muss) hat mich emotional extrem bewegt. Ich wünschte ich könnte euch erklären wie das Spiel es geschafft hat, aber ich kann euch nur vage sagen dass es eine Mischung war aus einem extrem emotionalem Soundtrack, einer absolut einzigartigen Gameplay Idee und einem fantastischen 4th Wall Break, den ich in dieser Form noch nie irgendwo gesehen habe. Das alles macht das Ende zu einem der besten, die ich je in einem Spiel erlebt habe und auch wenn ich die Erwartungshaltung von manchen Menschen gerade vielleicht zu sehr in die Höhe treibe, kann ich zumindest versprechen dass niemand mit so etwas rechnen könnte und es sowas noch nie gegeben hat...

 

Nier Automata hat all das eingehalten was ich mir erhofft habe und noch mehr. Ein unfassbar guter Titel, bei dem ich extrem dankbar bin dass es ihn gibt. Verflucht Square Enix, du machst es mir sowohl schwer dich zu hassen als auch dich zu lieben! In jedem anderen Jahr sicherlich ein heißer GotY Anwärter, aber es musste ja im gleichen Jahr wie Persona 5 kommen, selbst schuld :P 


Platin #233
Schwierigkeit: 4/10
Zeitaufwand: Etwa 50 Stunden
Spielewertung: 9/10 (Großartig)

 


The Legend of Zelda: Link's Awakening DX

Legend-of-Zelda-Links-Awakening-My-First-Game-Banner.png


Meine Reise durch die Zelda Spiele ging tatsächlich ziemlich schnell nach Link to the Past auch schon weiter, denn ich hatte gerade so viel Lust auf die Reihe nachdem der letzte Titel so gut war, dass ich mir sofort den nächsten Teil auf den 3DS geladen habe. Link's Awakening bricht mit einigen Traditionen und kommt mit einem komplett neuem Setting daher. Anstatt dass man Prinzessin Zelda retten und das Königreich Hyrule vor Ganon beschützen muss, ist der Plot hier lediglich der, dass Link Schiffbruch erlitten hat und auf der mysteriösen Insel Cocolint gelandet ist, von wo er entkommen möchte. Cocolint ist ein sehr seltsamer Ort und auch die Bewohner wirken ziemlich sorglos. 


Nachdem Link an Strand gespült wurde, wird er von einem jungen Mädchen gerettet und wacht einige Zeit später auch in ihrem Haus auf. Diese erzählt ihm dann was passiert ist und dass sein Schwert noch am Strand liegt. Lediglich mit einem Schild "bewaffnet" macht man sich also direkt auf den Weg dorthin, denn ohne Schwert kommt man natürlich nicht weit. Das geht auch relativ fix, denn auf dem Weg befinden sich nur ziemlich leichte Gegner die man teilweise sogar einfach aus dem Weg schubsen kann mit dem Schild. Haben wir einmal unser Schwert wieder, taucht eine Eule auf und erzählt uns davon dass wir den Windfisch erwecken müssen, der am Gipfel des großen Berges der Insel in einem Ei schlummert. Die einzige Möglichkeit ihn zu erwecken ist durch das Sammeln von 9 Instrumenten, mit denen man am Ei ein bestimmtes Lied spielen muss. 


Und das ist so der grobe Plot des Spiels, natürlich gibt es auch wieder ein paar kleinere Twists, aber die will ich natürlich nicht verraten :) Ich fand das Setting tatsächlich ziemlich erfrischend und fand es ganz gut mal eine etwas andere Story erzählt zu bekommen. Was seltsam an Link's Awakening ist, ist die Implementierung von Mario Charakteren... Zum Beispiel die bekannten Chain Chomps, Goombas und sogar eine Yoshi Spielfigur, die man eintauschen kann. Ziemlich befremdlich im ersten Moment und im zweiten irgendwie auch xD Aber man gewöhnt sich an diesen Umstand. Lustigerweise kann man auf die Goombas sogar draufspringen um sie zu töten, denn es gibt in diesem Teil eine Feder, mit der man springen kann, was ich super cool finde.
Im Großen und Ganzen spielt sich das Spiel identisch zu A Link to the Past. Man merkt richtig dass die Entwickler den Erfolg dieses Spieles nutzen wollten und einen ähnlichen Titel auf dem Gameboy haben wollten. So haben wir natürlich wieder die klassische Draufsicht, eine recht große, offene Welt mit Dungeons, die man nach und nach betritt und freischaltbare Gadgets, mit denen man nach Erwerb immer neue Bereiche betreten kann. Das klassische Zelda System halt, das super funktioniert. Einige Tools wie der Greifhaken oder die Boots sind natürlich auch wieder dabei. Und ich muss echt sagen ich bin beeindruckt wie nah dieses Spiel dem Niveau von A Link to the Past kommt, obwohl die Hardware Limitationen dies sicherlich schwer gemacht hat. Klar, es sieht etwas schwächer aus grafisch, aber die Welt wirkt nicht viel kleiner und auch wenn es etwas kürzer ist, hat es doch eine gute Länge.


Ein paar Neuheiten haben es auch ins Spiel geschafft. Wie bereits erwähnt kann man eine Yoshi eintauschen. Indem man diese in einer Art Ufo Catcher Minispiel erwirbt, kann man einen bestimmten NPC ansprechen, der einem dafür einen anderen Gegenstand gibt (es war glaube ich eine Schleife?) und diese tauscht man wiederum gegen etwas anderes und immer so weiter, bis man nach gefühlt 20 NPCs am Ende einen super Gegenstand erhält :D Eine Art Nebenquest kann man sagen. Auch gibt es einen Fotographen, der an bestimmten Orten des Spiels auftaucht und Fotos von euch schießt, die wirklich ganz knuffig aussehen und in einem Album gespeichert werden. Klingt bekloppt, aber hatte wohl den Sinn den Drucker zu vermarkten, den es mal für Gameboy gab (Ja, das war mir auch neu dass es sowas gab xD) denn die Bilderchen konnte man mit diesem Drucker quasi on the fly ausdrucken. Eine coole Idee, aber heute kann man damit nichts mehr anfangen und die Bilderchen lediglich im Ingame Fotoalbum bestaunen.


Ansonsten ist eigentlich fast alles gesagt. Durch die Ähnlichkeit zum Vorgänger muss man hier nicht viel beschreiben ;D Der wesentlichste Unterschied der mir zumindest in der Steuerung auffiel war dass man ständig ins Menü musste um andere Gadgets den zwei Tasten zuzuweisen die man zur Verfügung hat. Wie man weiß hatte der Gameboy ja nur einen A und B Knopf, während man auf dem Super Nintendo das doppelte hatte. Somit konnte man leider nicht soviele Gadgets auf verschiedene Knöpfe packen und muss somit ständig ins Menü um das Schwert gegen die Feder und das Schild gegen die Running Boots zu tauschen und wieder zurück... Das kann etwas nerven, aber was soll man machen :/ Ist auch im Grunde mein Haupt Kritikpunkt an dem Spiel, da es echt den Fluss stört auf Dauer.


Abschließend würde ich sagen dass man Links Awakening auf jeden Fall spielen sollte wenn man A Link to the Past mochte. Es hat ein paar neue Ideen, wartet mit einem neuen Setting auf und hat ein echt cooles Ende. Die Steuerung kann nerven und auch fühlt es sich an manchen Stellen etwas recycelt an im Vergleich zum Vorgänger, aber seinen Spaß hat man damit sicher.


Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)

 


Yakuza 0

yazkua-zero-ps4-image-us-05dec15.png


Oh man, ein weiterer Brocken der da auf euch zukommt. In Yakuza 0 habe ich extrem viel Zeit reingesteckt. Nachdem mein erster Run nach etwa 70 Stunden oder so beendet war, stand mein Speicherstand am Ende bei etwa 160 Stunden und ich habe soo viel Kram erledigt, diese Spiele sind einfach so unfassbar groß was den Side Content angeht. 


Aber kommen wir erstmal zum Spiel selbst: Ist Yakuza 0 gut? Verdammt ja! Die Prequel-Story, auch wenn sie mir nicht all das gegeben hat, was ich mir erhofft habe, war einfach nur verdammt gut und extrem emotional. Mehrmals war ich den Tränen nahe und total gefesselt. Sowohl die Leute auf der guten Seite als auch die auf der bösen Seite waren fantastisch und zu wissen welches Schicksal manche von ihnen in späteren Teilen erleiden machte das ganze nochmal spannender. Eine Zusammenfassung des Plots zu schreiben spare ich mir aber an dieser Stelle, denn die Yakuza Spiele nehmen sich eine Menge Zeit ihre Geschichte zu erzählen und jetzt bis zu dem Punkt zu erzählen an dem klar wird worum sich die Story genau dreht würde eine Weile dauern. Ich kann aber sagen dass es eine sehr lange Story ist, die von vorne bis hinten begeistert. Vielleicht sogar meine liebste Yakuza Story? Es ist einfach schwer zu sagen ^^ 


Natürlich steuern wir auch hier wieder das Gesicht der Yakuza Reihe: Kazuma Kiryu, nur in sehr viel jünger. Ich habe eigentlich erwartet dass er auch viel draufgängerischer und unerfahrener wirkt, aber im Großen und Ganzen ist er auch hier wieder der gelassene und übermächtige Typ der sich allen Gefahren stellt und nie ein Lächeln auf den Lippen hat. Einerseits natürlich cool, denn Kiryu ist einfach eine verdammt coole Sau, andererseits auch schade, denn es wäre wirklich interessant gewesen eine Wandlung zu beobachten und zu sehen wie er überhaupt so stark wurde. Der andere steuerbare Charaktere ist Goro Majima, ebenfalls ein alter Hase der in jedem Teil schon eine Rolle spielte. Tatsächlich ist es aber (abgesehen vom Zombie Shooter Spin-Off) der erste Teil in dem wir ihn steuern dürfen und ich kann euch sagen dass das ein absoluter Segen ist, denn Majima ist ein fantastischer Charakter. Tatsächlich bekommt man bei ihm etwas mehr Entwicklung zu sehen, denn während er in späteren Teilen ein absolut durchgeknallter Kerl ist, wirkt er hier noch sehr freundlich und gelassen. Ab und zu bricht mal der "Mad Dog of Shimano" aus ihm heraus, aber das wurde recht subtil in Angriffsanimationen dargestellt. An seinem Gesichtsausdrücken kann man nämlich gut herauslesen, dass der Kerl nicht so ganz dicht ist xD


Zwar sind dies nur zwei steuerbare Charaktere, was etwas wenig wirkt nachdem man in Yakuza 4 vier steuerbare Charaktere und in Y5 fünf hatte, aber davon abgesehen dass es storytechnisch Sinn macht, fehlt auch absolut nicht die Abwechslung deswegen. Denn es gibt eine echt geile Neuerung in Yakuza 0: Kampfstile. Anstatt mit einem festen Moveset Gegner zu vermöbeln kann man nun per Knopfdruck zwischen drei verschiedenen Kampfstilen hin und herwechseln und jeder spielt sich komplett anders. Außerdem kann man sehr spät im Spiel mit einigem Aufwand noch einen vierten Stil freischalten, der dem entspricht, den sie im späteren Verlauf der Reihe benutzen. Für Kiryu ist das also ein Nostalgie-Kick seinen alten Stil benutzen zu können und bei Majima ist es einfach nice mal seinen abgedrehten Style selbst steuern zu können, den man sonst nur beobachten konnte. Somit hat man ganze 8 Kampfstile, was zumindest im Kampf mehr Abwechslung bedeutet als das, was vier Charaktere bieten können ;D (Einer der fünf Chars in Y5 konnte nicht kämpfen xD) 


Was vielleicht etwas enttäuschend für manche sein mag ist dass es keine neue Stadt gibt. Sowohl Kamurocho, welches ja in jedem Teil auftaucht als auch Sotenbori hat man in anderen Teilen schon gesehen. Natürlich gibt es aber Serientypisch einige Unterschiede in der Stadt und es ist für Hardcore Fans ganz cool zu sehen wie die Stadt früher aussah. Zum Beispiel steht der berüchtigte Millenium Tower noch nicht in Kamurocho was arg ungewohnt ist. Ich fand es nur etwas schade dass einem der Untergrund und die Dächer wieder genommen wurden, die in Y4 etabliert wurden, aber naja, das sind nur kleine Nitpicks die ich habe. Die Welt fühlt sich trotz allem wieder sehr lebendig an und durch etliche Sub Stories und neue Minigames ist man auch nicht lange sauer darüber.
Besonders die Sub Stories sind mir in Y0 verdammt positiv aufgefallen. Die kleinen Nebengeschichten waren ja schon immer super, doch hier waren einfach verdammt viele gute dabei. Man erlebt einfach so viele verrückte Momente, alberner Kram wie einem kleinen Kind ein pornographisches Magazin zu kaufen, ohne von den herumstehenden Frauen gesehen zu werden oder einer Domina beizubringen wie man "S" ist und auch herzerwärmende Sachen wie das Besorgen eines Videospiels für ein kleines Kind oder das einem armen Kerl beibringen dass seine Angebetete ihn nur für Botengänge benutzt während sie mit anderen rummacht... Es ist einfach so viel drin dass man es garnicht aufzählen kann. Es fühlte sich einfach kaum eine Sub Story wie reines Füllwerk an, auch wenn es ein paar Ausnahmen gibt.


Auch an neuen Minigames wurde nicht gegeizt. Die altbekannten Sachen wie Mahjong, Darts, Bowling und alles sind natürlich alle wieder dabei, aber dazu kamen einige interessante Sachen. Darunter eine Untergrund Arena in der sich leicht bekleidete Frauen prügeln und man auf den Sieger wetten kann und mit einem Stein-Schere-Papier Prinzip selbst das Glück in der Hand hat wer gewinnt, ein absolut übertrieben komplexes Spielzeugauto Minispiel, in dem man seine Autos mit verschiedenen Teilen ausstatten kann und in verschiedenen Strecken Rennen fährt (ganz ehrlich, ich habe Stunden da reingesteckt, es ist irre xD), Tanzen in der Disco, verschiedene klassische Videospiele im Club Sega die wirklich cool sind, ein Telefon Club, in der man in einem Geschicklichkeitsminispiel richtige Antworten aussuchen muss damit man nichts falsches sagt um damit Frauen kennen zu lernen und mehr... Der ganze Kram macht einfach immer Spaß :D Und die alten Minigames wurden dabei sogar abermals verändert oder erweitert.


Beide Charaktere haben außerdem einen zusätzlichen Job. Kiryu arbeitet in einer Art riesiger Nebenquest als eine Art... Immobilien Manager? Jedenfalls geht es dort darum verschiedene Immobilien zu erwerben und dafür Security und andere Manager einzustellen damit diese Kohle machen, damit es im Endeffekt in die eigene Tasche fließt. Dabei muss man sich dann im Endeffekt mit 5 großen Fischen anlegen die die ganze Stadt beherrschen und nach und nach alles einnehmen indem man alles aufkauft. Das resultiert dann natürlich immer in einem Kampf am Ende. Im Endeffekt ein recht unspektakuläres Unterfangen, da es größtenteils daraus besteht immer wieder ins Büro zu gehen um Gewinne abzuholen und das Sammeln von Geld neuzustarten, aber da man immer mehr Manager freischaltet und sich die Profite immer mehr erhöhen, ist es auch einfach unglaublich motivierend und lohnenswert. 


Majimas Arbeit ist dagegen etwas unterhaltsamer. Er managed nämlich einen Hostessen Club und muss dafür sorgen dass der Laden läuft. Auch hier geht es darum die ganze Stadt vom eigenen Laden zu überzeugen und 5 Konkurrenten zu überbieten. Das Managen des Clubs läuft aber etwas aktiver ab. So muss man seine Mädchen einkleiden und schminken damit sie verschiedene Kriterien erfüllen (Süß, sexy usw.) da die Kunden natürlich verschiedene Vorlieben haben. Außerdem muss man sie trainieren, damit sie sich gut anstellen indem man Gespräche mit ihnen führt. Hat man all das getan geht der Spaß erst los und eröffnet den Laden und muss sich darum kümmern dass jeder Kunde bedient wird. Dafür muss man ihm die richtige Frau zuweisen und muss alles managen. So wird man ständig von den Damen herbeigerufen und muss ihre Handzeichen lesen um ihnen z.B. ein Handtuch zu reichen oder das Eis zu wechseln. Macht man dies gut, so erhöht sich der Gewinn und auch sinkt der Stresslevel der Hostessen wieder. Außerdem leveln die Damen auch auf und werden stets besser. So arbeitet man sich nach und nach nach oben und bedient immer wählerischere und reichere Kunden. Ein sehr cooles Minispiel, das aber trotz höherem Aufwand viel weniger Geld bringt als das, was Kiryu tut xD


Apropos Geld: Geld ist wirklich alles in diesem Spiel, so wie die Seelen in Dark Souls dient Geld hier sowohl als Zahlungsmittel als auch als Erfahrung. Ihr erwerbt eure Skills in diesem Spiel nicht durch Sammeln von Erfahrung sondern müsst in euch selbst investieren. Wie genau das vonstatten geht, kann ich euch aber auch nicht sagen :D Der Skilltree ist aber wirklich ziemlich cool und fühlt sich freier an als in anderen Titeln, gerade da man in drei verschiedenen Stilen Skills kaufen kann. Geld wird einem in diesem Spiel übrigens nur so um die Ohren gehauen, während man in Y3 noch das gesamte Spiel über sparen musste um 10 Millionen Yen für eine Trophäe zusammen zu bekommen, so erhält man hier oftmals mehr durch das verprügeln irgendwelcher Typen auf der Straße auf einem Schlag. Irgendwie ist das ziemlich cool Millarden von Yen auf dem Konto zu haben, andererseits macht es auch etwas das Balancing zunichte, da die Heilitems immernoch genauso viel kosten wie in anderen Teilen. Klar kommt das begrenzte Inventar immernoch in den Weg und man konnte sich den Kram in den anderen Teilen auch gut leisten, aber hier wirkt es schon irre wie viel man kaufen kann wenn man möchte, Zurückhaltung gibt es da nicht xD Es geht sogar so weit dass man Gegner ablenken kann in dem man einen Haufen an Geld durch die Luft wirft, wenn man keine Lust auf sie hat. Es tut einem wirklich nicht weh und da die Kämpfe manchmal nervig werden können auch eine sinnvolle neue Funktion.


Insgesamt gibt es an Yakuza 0 so gut wie nichts zu kritisieren. Klar, für einen aktuellen Titel ist die Ingame Grafik nicht hammermäßig, aber es ist eben ein PS3 Port. Dafür sehen die Gesichter in den Cutscenes absolut fantastisch aus und ich würde sogar sagen dass sie in keinem Spiel das ich kenne realistischer aussehen. Gerade weil nicht jeder Charakter übermäßig attraktiv ist, wirkt das ganze total authentisch. Und das Voice Acting der japanischen Sprecher ist natürlich auch wieder vom feinsten. Das einzige was man vielleicht kritisieren kann oder sollte ist eben das typische Recycling von alten Städten und teilweise auch Animationen. Ich habe ja nichts dagegen dass Kamurocho so oft benutzt wird, habe aber nie verstanden warum die Entwickler es nicht mal vergrößern und mehr Straßen nach außen hin hinzufügen. Vermutlich alles eine Sache des Budgets. Ansonsten ist das Spiel top in allen Belängen. Voice Acting, Soundtrack, Gameplay, Story, Content... Alles super.
Wer sich übrigens fragt ob er mit Yakuza 0 einsteigen sollte: JA! Unbedingt. Es gibt keinen besseren Einstiegspunkt als Yakuza 0. Keinerlei Vorwissen ist benötigt und in diesem Jahr kommt das Remake von Teil 1 raus, das für läppische 35 Euro zu kriegen sein wird und ein direktes Sequel ist. Yakuza 0 ist einer, wenn nicht sogar der beste der Reihe und wenn ihr je Interesse an der Reihe hattet dann ist dies die beste Gelegenheit. 


Die Trophäen in Yakuza 0 sind allerdings erneut ein ziemlicher K(r)ampf. Nicht umsonst habe ich mal wieder 160 Stunden in einen Teil gesteckt, denn sie mussten natürlich wieder eine 100% Trophäe ins Spiel packen und manche Anforderungen sind mal wieder krass. Das obligatorische Abschließen aller Sub Stories ist ja selbstverständlich genau wie das Erwerben aller Skills etc. aber es müssen auch so viele Sachen abgeschlossen werden, dass ich sie garnicht auzählen will xD Auf jeden Fall müssen alle der etlichen Minigames gespielt werden und man muss immer eine bestimmte Punktzahl erreichen oder andere Bedingungen erfüllen. Dank der Erfahrung aus vergangenen Teilen ging das meiste auch recht gut vonstatten. Am meisten Probleme hatte ich dabei tatsächlich bei Mahjong... Keine Cheat Items dieses mal! Ich musste Mahjong von Grund auf lernen und nach einigen Tutorials und Lesen auf Gamefaqs habe ich mal eben 10 Stunden nur damit verbracht Mahjong zu spielen... Krass oder? xD Alle Fische fangen, alle Arenen absolvieren, fast alle Waffen und Rüstungen herstellen, alle Mädels kennenlernen, alle Tänze auf schwer mit drei Sternen abschließen... es geht ewig weiter. Aber es fühlt sich extrem fullfilling an am Ende und irgendwie empfand ich es garnicht als so schlimm denn das Spiel macht mir einfach Spaß.


Zusätzlich dazu muss man noch andere kleinere nervige Trophäen machen wie verpassbarer Kram in der Story, 10 mal gewinnen im Cat Fight (DAS war nervig, weil es reines Glück ist), alle Materialien haben und natürlich nochmal die Story auf der schwersten Stufe abschließen und alle Climax Battles schaffen. Puh... Der zweite Run war nach 12 Stunden schon erledigt und die Climax Battles gingen eigentlich auch sehr fix, damit verbrachte ich eigentlich meine ganze Spielzeit nur mit dem Erlangen von 100% :D Ob man sich das antun will, muss jeder selbst wissen, ich empfand es jedenfalls als leichter machbar als Yakuza 3 und habe es schneller geschafft als Yakuza 5 :P Trotzdem ist es aktuell meine seltenste Platin mit etwa 2% Seltenheit. Ich denke aber mal das ändert sich noch, da das Spiel noch nicht sooo lange draußen ist. Hat sich ja schon innerhalb eines Monats um 0,3% erhöht.


Platin #234
Schwierigkeit: 7/10
Zeitaufwand: 162h
Spielewertung: 9/10 (Großartig)


Noch nicht beendete Spiele, die gespielt wurden:


Dark Souls 3 DLC: The Ringed City


Habe ich eigentlich schon abgeschlossen, aber ich werde nächstes mal was dazu schreiben um den Rahmen nicht zu sprengen


The Legend of Zelda: Ocarina of Time (3DS Remake)


Auch hier habe ich gut was an Zeit reingesteckt, allerdings lenken mich andere Games gerade sehr ab x.X Wird natürlich noch gründlich thematisiert :)


Nioh


Hat sich mein Bruder gekauft und ich freue mich schon sehr darauf hier weiter zu spielen. Habe bisher noch nicht viel gemacht dank folgendem Spiel:


Persona 5


Oh Gott, es ist endlich da *_* Mein meist erwartetes Spiel seit Langem und es ist soooooooo gut. Ich weiß jetzt schon dass es eine 10/10 bekommt. Spiel des Jahres locker und vermutlich auch das für mich beste Spiel der aktuellen Konsolengeneration, wall of text incoming xD Bin gerade 123 Stunden drin und immernoch nicht durch, einfach weil ich sehr langsam bin und auf schwer spielen will xD


Guitar Hero Live


Auch hin und wieder mal reingeschmissen um etwas an den Trophäen zu arbeiten. Ich kann mich aber nie dran gewöhnen wenigstens täglich den Einlogbonus zu holen, daher geht es hier nie voran >_> kp ob das mit der Platin je was wird :D


Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands


Hierzu habe ich einen Test geschrieben, den ihr hier lesen könnt: Klick Denke nicht dass es noch große Relevanz hier im Projekt haben wird, aber mal schauen.


Kingdom Hearts Dream Drop Distance HD


DDD habe ich als Überbrückung gestartet weil ich zwischen Yakuza 0 und Persona 5 für einen Tag nichts auf der PS4 hatte xD Im Grunde doof, weil ich es jetzt schon länger nicht mehr gespielt habe, aber meh, wird schon. Der erste Eindruck war solide... Bin noch etwas skeptisch, da wieder sehr viel recycelt wurde, aber die Story wird sicherlich spannend und zumindest sind wieder einige neue Ideen drin.

 

 

Schlusswort: 


Man, das war wieder ein Biest zu schreiben... Hoffe es war etwas interessantes für euch dabei :) Ich werde natürlich weiter meine gesamte Freizeit Persona 5 widmen damit ich das abhaken kann (will ich im Grunde garnicht x.x) und mal sehen wie es dann weitergeht. Ocarina of Time wird natürlich durchgespielt und ansonsten setze ich mich dann wohl an Nioh und werde wohl ein weiteres JRPG starten. Vermutlich aber dann wieder ein älteres, da meine PS3 schon länger nicht mehr aktiv war jetzt.
 

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric :) Endlich hört man wieder was von dir!

 

Zu allem was sagen kann ich leider gar nicht, lediglich dass ich mich auf Ratchet und Clank als PK freue - ich kannte die alten Titel allerdings nicht.

Nier Automata steht ja nun auch bei mir rum, wird noch ein bisschen auf sich warten lassen müssen aber da du deinen Text doch schön soilerfrei gehalten hast konnte ich mich da schön reinlesen! Ich freu mich mega auf den Titel, es ist einfach mist dass ich grade zuviel auswahl hab xD

Außerdem werde ich nier zuerst spielen weil ich doch sonst die easter eggs und alten charas nicht wieder erkenne ^^

 

Und die Zelda-Reise geht auch weiter, schön :) dieses spiel mit dem windfischei hab ich selber nie zum abschluss gebracht, ich weiß nichtmal warum es war ein guter titel... aber damals war ich noch kein echter komplettierungsfreak. schön hier wieder davon zu esen. ich binn dann allerdings sehr gespannt was du zu ocarina sagen wirst, ist schliesslich mal als das beste spiel aller zeiten betitelt worden. Hohe messlatte :D

 

ich hab letzte woche in einen persona 5 stream reingeschaut die sprießen ja grade wie wildwuchs. leider hab ich wohl eine doofe stelle erwischt denn es passierte einfach sehr lange gar nix, weder story noch kämpfe und das wurde schnell lahm, aber wenn du so begeistert bist kann es ja nicht schlecht sein ;)

 

Yakuza 0 schreibe ich mit btw dann mal als einstieg auf den Zettel, dann komm ich vielleicht besser in die geschichte als mit Teil 4 ;)

 

Danke dir für die tollen Einblicke!

 

LG,

Jen

 

Oh und PS: Gute Besserung an deine Freundin, Pfeiffersches ist richtig übel, da hat sie doch jetzt 1-2 Jahre was von :(

Bearbeitet von Aii
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2017 um 09:35 schrieb Aii:

Hi Eric :) Endlich hört man wieder was von dir!

 

Zu allem was sagen kann ich leider gar nicht, lediglich dass ich mich auf Ratchet und Clank als PK freue - ich kannte die alten Titel allerdings nicht.

Nier Automata steht ja nun auch bei mir rum, wird noch ein bisschen auf sich warten lassen müssen aber da du deinen Text doch schön soilerfrei gehalten hast konnte ich mich da schön reinlesen! Ich freu mich mega auf den Titel, es ist einfach mist dass ich grade zuviel auswahl hab xD

Außerdem werde ich nier zuerst spielen weil ich doch sonst die easter eggs und alten charas nicht wieder erkenne ^^

 

Und die Zelda-Reise geht auch weiter, schön :) dieses spiel mit dem windfischei hab ich selber nie zum abschluss gebracht, ich weiß nichtmal warum es war ein guter titel... aber damals war ich noch kein echter komplettierungsfreak. schön hier wieder davon zu esen. ich binn dann allerdings sehr gespannt was du zu ocarina sagen wirst, ist schliesslich mal als das beste spiel aller zeiten betitelt worden. Hohe messlatte :D

 

ich hab letzte woche in einen persona 5 stream reingeschaut die sprießen ja grade wie wildwuchs. leider hab ich wohl eine doofe stelle erwischt denn es passierte einfach sehr lange gar nix, weder story noch kämpfe und das wurde schnell lahm, aber wenn du so begeistert bist kann es ja nicht schlecht sein ;)

 

Yakuza 0 schreibe ich mit btw dann mal als einstieg auf den Zettel, dann komm ich vielleicht besser in die geschichte als mit Teil 4 ;)

 

Danke dir für die tollen Einblicke!

 

LG,

Jen

 

Oh und PS: Gute Besserung an deine Freundin, Pfeiffersches ist richtig übel, da hat sie doch jetzt 1-2 Jahre was von :(

 

Ratchet und Clank wird dir sicherlich gefallen als Neueinsteigerin :)

 

Ich würde dir auch auf jeden Fall raten zuerst Nier zu spielen, nicht nur weil man so mehr in Automata checkt, sondern auch einfach weil es ein tolles Spiel ist :D Ich kenne das natürlich auch wenn man sich auf einen Titel freut, aber einfach nicht dazu kommt... 

 

Ja, Ocarina ist echt so eine Sache. Es fällt fast schwer irgendwie objektiv zu sein bei den ganzen übertriebenen Lobpreisungen, ich habe nämlich auch immer dieses "bestes Spiel aller Zeiten" in meinem Kopf. Aber ich genieße es auch abseits davon und habe meine Erwartungen gedämpft. Bisher gefällt es mir auch echt verdammt gut, aber mal sehen wie es dann am Ende aussieht :) Wird schwer Link to the Past zu toppen.

 

Persona 5 hat sehr viel "down time", das ist wohl wahr. Zum Zuschauen ist das Spiel daher nicht wirklich geeignet. Aber wenn man in der Welt einmal drin ist und die Charaktere kennt/mag, nimmt man jeden Gesprächsfetzen mit und ich genoss es immer total dass das Spiel sich auch mal traut langsam zu sein. Kann es auf jeden Fall nur jedem empfehlen der auf rundenbasierte Kämpfe steht...

 

Sehr schön, bin gespannt ob ich dich Yakuza 0 überzeugen kann wenn du in 3 Jahren mal dazu kommst ;D 

 

Und danke :) Ihr geht es an sich ganz gut, nur halt Sport ist ne Weile lang nicht drin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

Ich würde dir auch auf jeden Fall raten zuerst Nier zu spielen, nicht nur weil man so mehr in Automata checkt, sondern auch einfach weil es ein tolles Spiel ist :D Ich kenne das natürlich auch wenn man sich auf einen Titel freut, aber einfach nicht dazu kommt... 

Schrecklich T_T

 

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

Ja, Ocarina ist echt so eine Sache. Es fällt fast schwer irgendwie objektiv zu sein bei den ganzen übertriebenen Lobpreisungen, ich habe nämlich auch immer dieses "bestes Spiel aller Zeiten" in meinem Kopf. Aber ich genieße es auch abseits davon und habe meine Erwartungen gedämpft. Bisher gefällt es mir auch echt verdammt gut, aber mal sehen wie es dann am Ende aussieht :) Wird schwer Link to the Past zu toppen.

Kann ich nachfühlen :D deswegen ist es aber such so super dass du dich an die reihenfolge hältst, für sich stehen ist es natürlich toll, aber es spät zu spielen wenn man schon neuere teile kennt verfälscht das ja auch oft.

*twilight princess fähnchen schwenk* bald....

 

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

Persona 5 hat sehr viel "down time", das ist wohl wahr. Zum Zuschauen ist das Spiel daher nicht wirklich geeignet. Aber wenn man in der Welt einmal drin ist und die Charaktere kennt/mag, nimmt man jeden Gesprächsfetzen mit und ich genoss es immer total dass das Spiel sich auch mal traut langsam zu sein. Kann es auf jeden Fall nur jedem empfehlen der auf rundenbasierte Kämpfe steht...

rundenbasiert mag ich wirklich gern, weiß nur nich nicht ob ich mit der story was anfangen kann. ich warte mal auf deinen ausführlichen bericht^^

 

vor 12 Minuten schrieb Marloges:

 

Sehr schön, bin gespannt ob ich dich Yakuza 0 überzeugen kann wenn du in 3 Jahren mal dazu kommst ;D 

3 jahre... ich guck mal in meinen kalender xD dann sprechen wir uns wieder

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Aii:

Schrecklich T_T

 

Einerseits ja, andererseits auch schön wenn man darüber nachdenkt wieviele schöne Erfahrungen man noch vor sich hat :) Macht es mir nur immer schwerer mich noch mit Trophäen zu beschäftigen, muss ich sagen x_x 

 

vor 2 Minuten schrieb Aii:

Kann ich nachfühlen :D deswegen ist es aber such so super dass du dich an die reihenfolge hältst, für sich stehen ist es natürlich toll, aber es spät zu spielen wenn man schon neuere teile kennt verfälscht das ja auch oft.

*twilight princess fähnchen schwenk* bald....

 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf alles was mich in der Reihe noch erwartet. Popular Opinions interessieren mich ja in der Regel nicht so, ich fand Zelda II auch toll, obwohl das nur wenige mochten, also vielleicht wird das bei Twilight Princess oder Skyward Sword ähnlich sein... wer weiß! 

 

vor 2 Minuten schrieb Aii:

rundenbasiert mag ich wirklich gern, weiß nur nich nicht ob ich mit der story was anfangen kann. ich warte mal auf deinen ausführlichen bericht^^

 

Der wird auf jeden Fall folgen, habe das Spiel ja gestern nach 140 Stunden durchgespielt. Denke nach der Platin, die noch einige Stunden dauert werde ich auch einen ordentlichen Batzen Text verfassen um die letzten Zweifler zu überzeugen! :D

 

vor 2 Minuten schrieb Aii:

3 jahre... ich guck mal in meinen kalender xD dann sprechen wir uns wieder

 

Alles klar ;D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Mal wieder vor Tagen gelesen, dann aber nicht gleich geantwortet, und dann vergessen... Sowas aber auch... xD

Diesmal kenn ich leider gar nichts von deinen Spielen, daher gibt es von mir diesmal nur Glückwunsch zu den Fortschritten und weiter so! ;)

 

Gute Besserung an deine Freundin auch von mir - das ist echt übel... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir bleibt diesmal nur ein einfaches Glückwunsch zu deinen Erfolgen zu sagen, da ich keines der Spiele kenne.

 

Bei Ratchet stehe ich noch in der PK, werde es also irgendwann spielen.

Bei Nier Automata warte ich immer noch darauf, es güstig zu werben, da mir der Vollpreis leider zu teuer ist.

Und der Rest interessiert mich nicht. Außer DDD, aber auch für KH2.8 muss erst ein güstiges Angebiot gefunden werden.

 

Gute Besserung an deine Freundin.

 

Und ich bin gespannt, was es dann im nächsten Update gibt und ob ich dann wieder mehr zu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meine Güte, schon bald 2 Wochen, dass ich mir abends denke: morgen ließt du dann das Update...nur dass "morgen" dann wieder was dazwischen kommt, sei es das tot ins Bett fallen nach der stressigen Zeit nach Ostern, das spannende Buch, der Drang mal wieder Atelier zu spielen, das Einrichten der PS4 (gestern :D). Aber heute, schaff ich es endlich! Chaka!

 

Ui die Einleitung klingt ja nicht so toll :( bei dir lief also auch nicht viel rund.

Ich hoffe deine Freundin ist wieder voll genesen.

 

Ratchet & Clank Fan seit der ersten Stunde :) das klingt gut, kein Wunder, wenn du dann enttäuscht bist. Die Charaktere umschreiben und noch neue unnötige dazu werfen, klingt nicht gerade nach einem gelungenen Remake. Sollte wohl wieder was für die Masse sein, statt für die richtigen Fans.

Dann hoff ich mal, dass mich unerfahrere Spielerin das Remake dann erfreuen kann :D irgendwann.

 

Wow, du verstehst es einem Nier Automata schmackhaft zu machen.

Das Spiel war für mich eigentlich schon Kategorie : nichts für dich. Aber jetzt bin ich echt versucht mir noch ein paar Gameplayvideos anzuschauen und mich umstimmen zu lassen :D

 

Link ist auch wieder vertreten :D

Das erinnert mich daran, dass ich Link auf über meinen 3DS jagen wollte, es aber nicht dazu gekommen ist...hm.

An den Anfang erinnere ich mich noch, auch wenn es sicher schon 11 Jahre her ist, dass ich das Spiel mal angefangen hatte. Der Chain Chomp im Dorf hat mich total verwirrt damals. So nach dem Motto: ähm was suchst du denn bitte hier ?! Goombas und Yoshi haben auch Gastauftritte, da gibte es also noch was zum freuen :D Man kann auf die Goombas springen *-* genial!

Also die Tauschquests, wenn man sie so nennen mag, kenn ich "schon" aus Oracle of Seasons und Oracle of Ages und fand das System dort schon toll.

Es gab echt nen Drucker für den GB O.o okay...ist jetzt die Frage, ob der es überhaupt zu uns nach Deutschland jemals geschafft hat ^^°

 

Dann noch weitere Spiele, die die begeistert und beschäftigt haben.

 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...