Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb NILON_WALLS:

Klar das ist jetzt alles übersetzt, da geht sicher viel von der Betonung usw. verloren, aber für mich ist das einfach beschissen geschrieben. Viel zu leicht misszuverstehen und sowieso nie Klartext. Den Text kann ich sofort auf "deinen" Islam deuten und auf den vom IS auch. Also ich verstehe warum sie die Anschläge mit dem Koran rechtfertigen möchten bzw. können.

 

Bei der Bibel ist das der gleiche Kack, anstatt dass da drinsteht "Gott ist so mächtig, nur weil dein Nachbar an einen anderen Gott glaubt oder Gottes Existenz in Frage stellt, du darfst dir kein Urteil über ihn bilden. Gott wird die Ungläubigen selber zu der Strafe führen die er für richtig hält. Wenn du dich daran nicht hältst, dann handelst du gegen Gottes Willen."

Religionen werden immer eher egoistisch ausgelegt als wirklich gottesfürchtig. Oft heißt es dann sowas wie "Schwul sein ist gegen Gott". Bitch please, wenn Gott nicht gewollt hätte dass es Homosexualität gibt, dann hätte er sie doch gar nicht erst zugelassen.

 

Um den Koran richtig zu verstehen muss man ihn komplett lesen und auch die Praxis/Worte des Propheten Mohammed hinzuziehen. Wenn man das tut, kommt dabei auch nichts unsinniges raus.

Man braucht eben auch die richtigen Lehrer dafür. Sobald du jemanden siehst der Hass in seiner Sprache hat, sollte man eigentlich schon wissen, dass dies nicht richtig sein kann.

 

„Allah wird das Wissen von den Menschen nicht auf einmal und plötzlich hinwegnehmen. Was wirklich passieren wird, ist, dass dann, wenn ein Gelehrter stirbt, es keinen geben wird, der ihn ersetzt. Die Menschen werden unwissende Leute zu ihren Führern wählen und sie um Lösung ihrer Probleme angehen. Jene werden sie leiten, ohne selbst (den Islam) zu kennen. Somit werden die Führer fehlgeleitet sein, und sie werden die Menschen irreleiten." (Hadith: Muslim, The Book of Knowledge (Kitab Al-`Ilm), Chapter 5, Book 034, Nr. 6462 & Bukhari, Knowledge (Kitabul Ilm), Volume 1, Book 3, Nr. 100)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Minuten schrieb Ullah:

 

Um den Koran richtig zu verstehen muss man ihn komplett lesen und auch die Praxis/Worte des Propheten Mohammed hinzuziehen. Wenn man das tut, kommt dabei auch nichts unsinniges raus.

Man braucht eben auch die richtigen Lehrer dafür. Sobald du jemanden siehst der Hass in seiner Sprache hat, sollte man eigentlich schon wissen, dass dies nicht richtig sein kann.

 

„Allah wird das Wissen von den Menschen nicht auf einmal und plötzlich hinwegnehmen. Was wirklich passieren wird, ist, dass dann, wenn ein Gelehrter stirbt, es keinen geben wird, der ihn ersetzt. Die Menschen werden unwissende Leute zu ihren Führern wählen und sie um Lösung ihrer Probleme angehen. Jene werden sie leiten, ohne selbst (den Islam) zu kennen. Somit werden die Führer fehlgeleitet sein, und sie werden die Menschen irreleiten." (Hadith: Muslim, The Book of Knowledge (Kitab Al-`Ilm), Chapter 5, Book 034, Nr. 6462 & Bukhari, Knowledge (Kitabul Ilm), Volume 1, Book 3, Nr. 100)

 

 

 

Nun gut, aber wie dir hier bereits gesagt wurde, stehst du mit dieser Meinung leider nicht gerade in der Mehrheit. Die meisten Menschen sind (sagen wir es mal wie es ist) faul und picken sich nur die (für sie) "coolen" Stellen raus. Ich würde mir auch wünschen, dass es zukünftig mehr solcher liberale Muslime wie dich gibt, aber meine Erfahrung lässt mich dann doch daran zweifeln, dass dies mal eben auf die Schnelle und vor allem ohne entsprechende Reform zu bewerkstelligen sein wird. Wir haben das auch schon mal im Spam besprochen, die "Bösen/Fehlgeleiteten" haben euch das ganze Ding mit dem Frieden maßgeblich versaut. Und auch unsere Leute werden sich nicht immer ellenlange Texte durchlesen um die "Guten" und ihre Auslegung zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, lässt der Koran keine Reform zu. Darauf kann man wohl eher lange warten. Wenn ich mich nicht irre, hat einzig der Koran in seiner Urform (und einzigen Form?) Gültigkeit.

Wenigstens sollten sich aber die ganz Großen des Islam  mal zusammensetzen und eine für alle leicht verständliche oder gar unmissverständliche Ausgabe ausarbeiten. Aber schon bei den ganz Großen scheitert es ja. Die können sich auch nicht einigen. :willy_nilly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Romeo:

Soweit ich weiß, lässt der Koran keine Reform zu. Darauf kann man wohl eher lange warten. Wenn ich mich nicht irre, hat einzig der Koran in seiner Urform (und einzigen Form?) Gültigkeit.

Wenigstens sollten sich aber die ganz Großen des Islam  mal zusammensetzen und eine für alle leicht verständliche oder gar unmissverständliche Ausgabe ausarbeiten. Aber schon bei den ganz Großen scheitert es ja. Die können sich auch nicht einigen. :willy_nilly:

 

Ein paar Seiten langes Vorwort, welches von Muslimen dem Koran und dem Islam übergeordnet würde, würde den meisten auch schon reichen. Niemand muss den Text des Korans deswegen verändern, aber in so einem Vorwort sollte allen unmissverständlich erklärt werden wie man kritische Texte und Stellen auffassen/lesen sollte/muss! ^^ Und bitte Abstand zu der These Mohammed sei der perfekte Mensch und Vorbild für die Kinder von Morgen. Kein Mensch, der sich an einem Krieg beteiligte darf in unserer aufgeklärten Welt zu einem Idol verklärt werden - das ist grundlegend falsch und hat bei uns nichts zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb weisser-Teufel:

 

Nun gut, aber wie dir hier bereits gesagt wurde, stehst du mit dieser Meinung leider nicht gerade in der Mehrheit. Die meisten Menschen sind (sagen wir es mal wie es ist) faul und picken sich nur die (für sie) "coolen" Stellen raus. Ich würde mir auch wünschen, dass es zukünftig mehr solcher liberale Muslime wie dich gibt, aber meine Erfahrung lässt mich dann doch daran zweifeln, dass dies mal eben auf die Schnelle und vor allem ohne entsprechende Reform zu bewerkstelligen sein wird. Wir haben das auch schon mal im Spam besprochen, die "Bösen/Fehlgeleiteten" haben euch das ganze Ding mit dem Frieden maßgeblich versaut. Und auch unsere Leute werden sich nicht immer ellenlange Texte durchlesen um die "Guten" und ihre Auslegung zu verstehen.

 

Also hier in Deutschland sind wir (der Gemeinschaft der ich angehöre) nur 45.000. haben aber schon sehr viel erreicht. Mit der Zeit werden es auch mehr, man darf allerdings nicht aufgeben. Insgesamt sind wir etwa 10 Millionen weltweit und haben ein Oberhaupt dem wir folgen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mehrheit der Muslime die Taten des IS natürlich verurteilt. Teilweise werden die muslimischen Länder ja selber angegriffen wie zum Beispiel die ganzen Anschläge in Pakistan.

 

vor 2 Minuten schrieb weisser-Teufel:

 

Ein paar Seiten langes Vorwort, welches von Muslimen dem Koran und dem Islam übergeordnet würde, würde den meisten auch schon reichen. Niemand muss den Text des Korans deswegen verändern, aber in so einem Vorwort sollte allen unmissverständlich erklärt werden wie man kritische Texte und Stellen auffassen/lesen sollte/muss! ^^ Und bitte Abstand zu der These Mohammed sei der perfekte Mensch und Vorbild für die Kinder von Morgen. Kein Mensch, der sich an einem Krieg beteiligte darf in unserer aufgeklärten Welt zu einem Idol verklärt werden - das ist grundlegend falsch und hat bei uns nichts zu suchen.

 

Es gibt genügend Korane die mit einem enstprechenden Kommentar rausgebracht werden, ihn einfach so zu lesen ist Schwachsinn. Der Koran ist voller Metaphern/Allegorien und darf an manchen Stellen überhaupt nicht wortwörtlich genommen werden. Mohammed hat sich im Krieg verteidigt, eine Offensive ging von den damaligen Arabern aus. Generell wurden die Muslime zu der Zeit verfolgt und misshandelt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Extremisten eher wenig interessiert. Für sie steht die Zeit der Rache noch aus usw.

 

Was bei uns nur wenige wissen: Viele in der IS-Gegend haben den Koran gar nicht selbst gelesen. Wozu auch? Man sagt Ihnen, was sie wissen müssen, das reicht. Vor allem Frauen brauchen nicht lesen zu können, sie haben nur ihrem Mann zu dienen, reicht völlig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Minuten schrieb weisser-Teufel:

Ein paar Seiten langes Vorwort, welches von Muslimen dem Koran und dem Islam übergeordnet würde, würde den meisten auch schon reichen. Niemand muss den Text des Korans deswegen verändern, aber in so einem Vorwort sollte allen unmissverständlich erklärt werden wie man kritische Texte und Stellen auffassen/lesen sollte/muss! ^^ Und bitte Abstand zu der These Mohammed sei der perfekte Mensch und Vorbild für die Kinder von Morgen. Kein Mensch, der sich an einem Krieg beteiligte darf in unserer aufgeklärten Welt zu einem Idol verklärt werden - das ist grundlegend falsch und hat bei uns nichts zu suchen.

Wenn du sagst, man solle Abstand zu der These nehmen, "Mohammed sei der perfekte Mensch und Vorbild für die Kinder von Morgen", dann verlangst du wieder eine Reform, die aber nicht zulässig ist. Ein paar Kleinigkeiten im Koran abändern, könnte man vielleicht doch irgendwann mal durchbekommen, aber was du da verlangst, ist Blasphemie. :willy_nilly: Mohammed war schon immer, ist es immer noch und wird für alle Zeit der perfekte Mensch bleiben. Dass sich daran etwas ändert, werde ich wohl nicht erleben.

Was ich aber erleben könnte, wäre der große Knall. Der hoffentlich bald kommt, damit mal endlich Ruhe ist. Man sieht es doch schon bei den Juden und Palästinensern. Wie lange geht der Krampf schon? 1000 Jahre? 2000 Jahre? :out:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb weisser-Teufel:

Woran erkennt der Leihe den Unterschied zwischen euch 45.000 und dem Rest? Ohne sich lange und ausgiebig mit euch befassen zu müssen, denn das werden dann wohl die wenigsten machen.

 

Naja, wir nennen uns Ahmadi-Muslime. Sind etwas besser organisiert als die anderen Gemeinden und haben den Status Körperschafft des öffentlichen Rechts in Hessen und Hamburg.

 

vor 2 Minuten schrieb Romeo:

Wenn du sagst, man solle Abstand zu der These nehmen, "Mohammed sei der perfekte Mensch und Vorbild für die Kinder von Morgen", dann verlangst du wieder eine Reform, die aber nicht zulässig ist. Ein paar Kleinigkeiten im Koran abändern, könnte man vielleicht doch irgendwann mal durchbekommen, aber was du da verlangst, ist Blasphemie. :willy_nilly: Mohammed war schon immer, ist es immer noch und wird für alle Zeit der perfekte Mensch bleiben. Dass sich daran etwas ändert, werde ich wohl nicht erleben.

Was ich aber erleben könnte, wäre der große Knall. Der hoffentlich bald kommt, damit mal endlich Ruhe ist. Man sieht es doch schon bei den Juden und Palästinensern. Wie lange geht der Krampf schon? 1000 Jahre? 2000 Jahre? :out:

 

Wie gesagt man braucht nichts am Koran zu ändern. Da steht schon alles drin und es wurde auch schon alles mal erläutert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tim1987:

Was bei uns nur wenige wissen: Viele in der IS-Gegend haben den Koran gar nicht selbst gelesen. Wozu auch? Man sagt Ihnen, was sie wissen müssen, das reicht. Vor allem Frauen brauchen nicht lesen zu können, sie haben nur ihrem Mann zu dienen, reicht völlig.

Das ist nicht ganz richtig. Richtiger wäre, "viele auf der ganzen Welt haben den Koran gar nicht gelesen und die meisten, die es getan haben, haben ihn nicht verstanden". Wie oft ich mir schon den Spruch anhören musste, "im Koran steht...." Und das teilweise von Leuten, die eine Schule von innen nie gesehen haben. :willy_nilly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ullah:

Wie gesagt man braucht nichts am Koran zu ändern. Da steht schon alles drin und es wurde auch schon alles mal erläutert.

Dass man darin nichts ändern muss, brauchst du mir nicht sagen. Das weiß ich auch. Aber es ist immer noch nicht für jedermann unmissverständlich. Man braucht beispielsweise nicht über Mord diskutieren. "Mord ist im Islam nicht zulässig. Punkt" sollte es heißen. Und wenn jemand kommt und meint "aber er hat Allah beleidigt", dann sollte man denjenigen noch mal daran erinnern, dass Mord im Islam nicht zulässig ist. Nicht Wenn und nicht Aber. Punkt!

Da sind wir aber wieder bei meinen "Monstern". Der Koran kann nichts dafür, schon klar. Das Monster versteht halt nur das, was es verstehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Ullah Ich merke schon, das wird ein wenig länger dauern als ich dachte, aber ich werde dir bestimmt noch meine Meinungen zu den Themen "Mohammed der Verteidiger (Krieg)" und den "Ahmadi Muslimen" geben. Aber dazu muss ich mich zuvor erst umfangreich informieren und ein wenig Recherche betreiben. ^^ Habs mir mal notiert und wenn ich die Zeit finde, antworte ich dir später, bzw. die Tage hier im Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne jemandes Glauben jetzt kritisieren zu wollen (Leben und leben lassen), aber mich regt es sehr auf, dass jahrhunderte-alte Bücher wie der Koran, die Bibel oder auch die Schriften des Tanach heute so großen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben, wo wir jahrhunderte später eigentlich wesentlich moderner und besser bescheid wissen sollten. Ich kritisiere keines der Bücher, weil ich auch nur Bruchteile von denen gelesen habe und finde, dass sie einem gute Richtlinien geben zum leben etc., aber Gepflogenheiten sind bekannt und ansonsten sind es nichts als irgendwelche alten Bücher von irgendwem geschrieben, welche den wissenschaftlichen Stand (Dem einzigen was wir wissen, was wahr ist) von vor paar hundert Jahren widerspiegeln.

 

Religionen bzw. deren Glauben geben den Menschen oft Halt in der Not und sie sind auch nicht Schuld an allem Übel, das größte Übel ist der Mensch, welcher sich auch zu separieren und bekämpfen weiß ohne Religionen, aber der Stellenwert der Religion ist zu hoch. Würde es wirklich jemanden geben, der alles erschaffen hat, würde er auf uns runterschauen und sagen, "was macht ihr denn mit dem alten Scheiß noch? Dachte ihr wärt schon weiter :D".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb weisser-Teufel:

@Ullah Ich merke schon, das wird ein wenig länger dauern als ich dachte, aber ich werde dir bestimmt noch meine Meinungen zu den Themen "Mohammed der Verteidiger (Krieg)" und den "Ahmadi Muslimen" geben. Aber dazu muss ich mich zuvor erst umfangreich informieren und ein wenig Recherche betreiben. ^^ Habs mir mal notiert und wenn ich die Zeit finde, antworte ich dir später, bzw. die Tage hier im Thread.

 

Das ist auch ein riesen Thema, wo man sich erst reinfuchsen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 35 Minuten schrieb akki_jayjo:

 Würde es wirklich jemanden geben, der alles erschaffen hat, würde er auf uns runterschauen und sagen, "was macht ihr denn mit dem alten Scheiß noch? Dachte ihr wärt schon weiter :D".

 

Folgendes halte ich für wahr:

 

Nicht jede Veränderung ist eine in positivem Sinne. Bei Traditionen weiß man wenigstens woran man ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab hier mal die letzten Posts mitgelesen und muss sagen, schöne Diskussion. Weiter so Leute. ;)

 

Ich persönlich finde es ok, dass Leute nach den Richtlinien der Bibel oder des Koran leben, aber ich glaube ob jemand radikalisiert wird oder die Religion "normal" ausführt, liegt zu einem großen Teil an den Lehrern und den Predigern. Ich finde da sollte man viel Aufmerksamkeit drauf legen, wenn man die Menge an Radikalen runter bekommen will. Die Bibel und der Koran sind ja relativ schwammig geschrieben und lassen viel Raum für Interpretationen und das is auch der Grund wieso es dann Hassprediger gibt oder die Westboro Baptist Church. Die interpretieren gewisse Stellen anders und schon haben die "Schwarz auf Weiß stehen" dass Gott gegen Schwule ist oder was diese Fanatiker sonst für einen Nonsense von sich geben.

 

@Ullah Danke für das Übersetzen einiger Verse. :)

vor 20 Stunden schrieb Tim1987:

 

Folgendes halte ich für wahr:

 

Nicht jede Veränderung ist eine in positivem Sinne. Bei Traditionen weiß man wenigstens woran man ist.

 

Nicht jede Veränderung, da hast du Recht aber der Islam braucht dringend etwas in die Richtung einer Reform oder eines Umdenkens. Ich glaube sowas wäre möglich, aber es müssen auch die richtigen Leute an den wichtigen Positionen sitzen um sowas zu erreichen oder wenigstens in Gang zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb team-DX-treme:

 

Nicht jede Veränderung, da hast du Recht aber der Islam braucht dringend etwas in die Richtung einer Reform oder eines Umdenkens. Ich glaube sowas wäre möglich, aber es müssen auch die richtigen Leute an den wichtigen Positionen sitzen um sowas zu erreichen oder wenigstens in Gang zu setzen.

 

Und hoffen, dass sie nicht weggebombt werden, bevor sie ihre Arbeit abschließen.

 

Uns ist es klar, dass sie eine Reform brauchen, aber wie soll man es denen verklickern?

Als erstes denkt das Volk dieser Länder regional, im besten Fall national. Für die sind wir Menschen von woanders. 

Zweitens kommt man gar nicht daran vorbei, dass die "Milizen" weg müssen. Selbst wenn die Offiziellen dort neue Wege geben, die "Religionspolizei" weiß das Volk wohl einzuschüchtern. Die beiden Anschläge in Kabul haben wohl bewiesen, dass die Behörden machtlos sind.

 

Wie soll man deiner/eurer Meinung nach dafür sorgen, dass sich das Volk gegen die Terroristen wehrt? Mir fällt da kein humaner Weg ein, tut mir leid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tim1987:

 

Und hoffen, dass sie nicht weggebombt werden, bevor sie ihre Arbeit abschließen.

 

Uns ist es klar, dass sie eine Reform brauchen, aber wie soll man es denen verklickern?

Als erstes denkt das Volk dieser Länder regional, im besten Fall national. Für die sind wir Menschen von woanders. 

Zweitens kommt man gar nicht daran vorbei, dass die "Milizen" weg müssen. Selbst wenn die Offiziellen dort neue Wege geben, die "Religionspolizei" weiß das Volk wohl einzuschüchtern. Die beiden Anschläge in Kabul haben wohl bewiesen, dass die Behörden machtlos sind.

 

Wie soll man deiner/eurer Meinung nach dafür sorgen, dass sich das Volk gegen die Terroristen wehrt? Mir fällt da kein humaner Weg ein, tut mir leid

Meinst du jetzt das muslimische Volk in den muslimischen Staaten, oder das europäische Volk, das aktuell vom IS so häufig attackiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...