Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Thimeus:

.

 

@darkcroos Es sind keine deutschen Waffen, sondern in Deutschland hergestellte. Und wenn es nicht solche wären, dann würden sie andere nehmen. Es hat nicht den geringsten Einfluss wo die Panzer herkommen.

Doch. Die Ausrede "wenn wir es nicht machen, macht es halt jemand anderes" ist ziemlich billig.

Am besten wäre gar keine militarische Rüstung mehr, lieber in andere Bereiche das Geld reinpumpen. Allerbestens weltweit, aber das bleibt leider noch lange (wenn nicht gar immer) Utopie. Sehr schade ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Minuten schrieb Belian:

Doch. Die Ausrede "wenn wir es nicht machen, macht es halt jemand anderes" ist ziemlich billig.

Am besten wäre gar keine militarische Rüstung mehr, lieber in andere Bereiche das Geld reinpumpen. Allerbestens weltweit, aber das bleibt leider noch lange (wenn nicht gar immer) Utopie. Sehr schade ist das.

 

Sorry, aber das würde fatal werden. Selbst wenn es eine global Abrüstung geben würde, irgendein Kriegstreiber öffnet dann seinen Keller, holt einen Haufen Musketen raus und erobert die wehrlose Welt.

 

Putin hätte bestimmt kein Problem damit, denen Panzer zu verkaufen. Mit Raketen hat er es ja schon gemacht.

 

Ausserdem, wenn man dein Argument so betrachtet, müsste jeder Autohändler von seinen Kunden ein psychisches Atest fordern um sicherzugehen damit dieser nicht mit "seinem" Fahrzeug in eine Menschenmenge rast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, Thimeus said:

 

Sorry, aber das würde fatal werden. Selbst wenn es eine global Abrüstung geben würde, irgendein Kriegstreiber öffnet dann seinen Keller, holt einen Haufen Musketen raus und erobert die wehrlose Welt.

 

Putin hätte bestimmt kein Problem damit, denen Panzer zu verkaufen. Mit Raketen hat er es ja schon gemacht.

 

Ausserdem, wenn man dein Argument so betrachtet, müsste jeder Autohändler von seinen Kunden ein psychisches Atest fordern um sicherzugehen damit dieser nicht mit "seinem" Fahrzeug in eine Menschenmenge rast.

Ich bin da aber auch auf Belians Seite. Ich würde auch gerne sehen, dass Deutschland das Rüstgeschäft an den Nagel hängt. Nur weil jemand anderes moralisch verwerfliche Dinge tut, muss man es nicht auch selber machen. Prinzipien zu haben ist kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen wird es eben noch lange Utopie bleiben. Das habe ich schon auch bedacht^^

 

Dein Vergleich hinkt. Waffen sind zum Töten da. Zur Abschreckung meinetwegen auch noch. Autos sind primär Fortbewegungsmittel. 

Wie man hundertprozentige Sicherheit gewährleisten kann und ob das überhaupt möglich ist, mag bezweifelt werden. 

Durch Produktion von Waffen noch weiter Öl ins Feuer zu gießen, kann aber auch definitiv nicht die richtige Lösung sein.

Die Menscheit ist an einem Punkt angelangt, an dem Kriege einfach absolut keinen Sinn mehr machen (falls sie das je getan haben). Sicherlich wird es lange dauern, bis es gegen den Weltfrieden tendiert und Konzepte für Ausreißer entwickelt werden. Irgendwo/irgendwann muss aber endlich mal begonnen werden.

Ebenso bezüglich des großen Einfluss des Menschen auf Natur, Klima und damit letztendlich auch seinen, unseren, Lebensraum. Doch es geschieht noch viel zu wenig, weltweit sind die Politiker festgefahren, halten an alten und noch älteren Konzepten fest. Das kann auf Dauer nicht mehr gut gehen.

Ich weiß, das klingt alles ziemlich nach Träumerei. Aber das sind so meine Vorstellungen und Hoffnungen, wie es weitergehen sollte. Wird wohl recht sicher niemand von uns hier je erleben, aber so langsam müssten wir schonmal mit dem Grundstein legen beginnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerne würde ich euch zustimmen, man kann sogar sagen, wir (die Deutschen) haben nach Hitler weitestgehend unsere Lektion gelernt, nach dem, wie sehr wir unser Militär haben rosten lassen...

 

Aber die Realität hat einen wirklichwirklich harten Schlag. Solange es Menschen wie Trump, Putin und Erdogan gibt, müssen wir in der Lage sein uns im Fall der Fälle verteidigen zu können.

 

Ich möchte in Frieden leben, versteht mich da nicht falsch, aber noch wichtiger ist mir, dass ich nicht erobert werde. Dazu gefällt mir das Geundgesetz zu sehr.

 

Insofern hat @Belian durchdurchaus recht: Es ist eine Utopie und wird auch noch eine ganze Weile bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Thimeus said:

Wie gerne würde ich euch zustimmen, man kann sogar sagen, wir (die Deutschen) haben nach Hitler weitestgehend unsere Lektion gelernt, nach dem, wie sehr wir unser Militär haben rosten lassen...

 

Aber die Realität hat einen wirklichwirklich harten Schlag. Solange es Menschen wie Trump, Putin und Erdogan gibt, müssen wir in der Lage sein uns im Fall der Fälle verteidigen zu können.

 

Ich möchte in Frieden leben, versteht mich da nicht falsch, aber noch wichtiger ist mir, dass ich nicht erobert werde. Dazu gefällt mir das Geundgesetz zu sehr.

 

Insofern hat @Belian durchdurchaus recht: Es ist eine Utopie und wird auch noch eine ganze Weile bleiben.

Wir reden nicht von Ausrüstung unseres Millitärs, sondern vom Waffenexport ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Belian:

Doch. Die Ausrede "wenn wir es nicht machen, macht es halt jemand anderes" ist ziemlich billig.

Am besten wäre gar keine militarische Rüstung mehr, lieber in andere Bereiche das Geld reinpumpen. Allerbestens weltweit, aber das bleibt leider noch lange (wenn nicht gar immer) Utopie. Sehr schade ist das.

 

@Kumbao dann muss ich die fett gedruckten Worte wohl falsch interpretiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb Thimeus:

Wie gerne würde ich euch zustimmen, man kann sogar sagen, wir (die Deutschen) haben nach Hitler weitestgehend unsere Lektion gelernt, nach dem, wie sehr wir unser Militär haben rosten lassen...

 

Aber die Realität hat einen wirklichwirklich harten Schlag. Solange es Menschen wie Trump, Putin und Erdogan gibt, müssen wir in der Lage sein uns im Fall der Fälle verteidigen zu können.

 

Ich möchte in Frieden leben, versteht mich da nicht falsch, aber noch wichtiger ist mir, dass ich nicht erobert werde. Dazu gefällt mir das Geundgesetz zu sehr.

 

Insofern hat @Belian durchdurchaus recht: Es ist eine Utopie und wird auch noch eine ganze Weile bleiben.

Wenn es danach geht, dürften wir ja gar nichts verkaufen und alles selbst behalten :P Sonst überrumpeln die andern uns noch mit unseren eigenen Waffen :willy_nilly:

Und glaubst du ernsthaft, Deutschland hätte gegen Großmächte wie die USA, Russland oder China eine Chance? Auch wenn wir in den nächsten Jahren massiv aufstocken würden, hätten größere (im Sinne von "Kriegsmasse" und Anzahl an Soldaten) immer noch vergleichweise leichtes Spiel. Dann doch lieber schön weiter und mehr in Bildung, Forschung, Pflege und so weiter investieren und ein Vorbild für andere sein. Zeigen, "so geht das auch"!

Falls es wirklich mal zu einem großen Krieg kommen sollte, ist mit den heutigen Waffen eh schon alles verloren. Krieg kennt keine Sieger. Nicht nur auf dem Gebiet des Angegriffenen. Sogesehen ist keine Wehr sogar fast besser. Lieber "friedlich" übernommen werden, als elendig zu sterben.

Irgendwann werden Länder in ihrer heutigen Form eh mal ausgesorgt haben, die Globalisierung schreitet voran, der nationale Gedanke weicht dem internationalen. Ich sehe in den jetztigen Strukturen wirklich wenig Zukunft, auf lange Sicht natürlich.

 

vor 7 Stunden schrieb Kumbao:

Wir reden nicht von Ausrüstung unseres Millitärs, sondern vom Waffenexport ;)

Ich habe in meinem Post tatsächlich eher von Ausrüstung gesprochen, auch wenn der Ausgangspunkt der Waffenexport war. Geht meiner Meinung nach aber auch Hand in Hand. Ob man jetzt für sich oder für andere Waffen herstellt, ist einerlei. Jede neue Waffe ist eine neue zu viel.

 

vor 7 Stunden schrieb Thimeus:

 

@Kumbao dann muss ich die fett gedruckten Worte wohl falsch interpretiert haben.

Also schon richtig gelesen :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belian Deutschland hat keine Chance, aber ich glaube die EU hätte eine. Wir müssen nur anfangen miteinander zu reden und zusammenarbeiten.

 

Genau das tun wir schon, aber wenn unser Militärapparat zu sehr rostet, werden wir von den Militärnationen nur ausgelacht. Wir haben noch den Vorteil, dass wir von Verbündeten umgeben sind, aber wir sind diplomatisch (leider) wirklich noch nicht so weit, dass wir komplett verzichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-eu-zollunion-101.html

 

Großbritanien will aus der EU raus, aber auf gar keinen Fall aus der damit verbundenen Zollunion. Und jetzt streiten sie sich, weil es keinen Weg dahin gibt. xD

 

Sorry, dass ich jetzt lache, aber das ist für mich ein mehr als eindeutiger Fall von: Pass auf, was du dir wünscht! Es könnte in Erfüllung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

50 minutes ago, Thimeus said:

https://www.tagesschau.de/ausland/grossbritannien-eu-zollunion-101.html

 

Großbritanien will aus der EU raus, aber auf gar keinen Fall aus der damit verbundenen Zollunion. Und jetzt streiten sie sich, weil es keinen Weg dahin gibt. xD

 

Sorry, dass ich jetzt lache, aber das ist für mich ein mehr als eindeutiger Fall von: Pass auf, was du dir wünscht! Es könnte in Erfüllung gehen.

Das hat ja von Anfang an für lange Gesichter gesorgt. Das krasse dabei ist, dass selbst die Mannen um Boris Johnson keinen Plan haben, wie sie das bewerkstelligen wollen. Meine Vermutung ist, dass sie selbst nicht mit einem erfolgreichen EU Austritt gerechnet haben (ähnliches gilt für Donald Trump und seine Präsidentschaft). Wirklich durchdacht ist da nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ThimeusDas Thema ist ja nicht neu, aber dass die so lange damit durchkommen.. ich dachte ne Klare Ansage, dass nur entweder ganz oder gar nicht geht, hat es bereits gegeben?

 

@KumbaoSo ist das mit Populisten. Hat nicht sogar mal die AfD mal etwas in der Art gesagt wie Das schöne an einer Opposition ist, man muss nur anprangern, aber keine Lösungen bieten? Tja, da sieht man mal wohin das führt. Der Brexit war von Anfang an eine dumme Idee und am Ende muss das Volk drunter leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Realmatze:

 

@KumbaoSo ist das mit Populisten. Hat nicht sogar mal die AfD mal etwas in der Art gesagt wie Das schöne an einer Opposition ist, man muss nur anprangern, aber keine Lösungen bieten? Tja, da sieht man mal wohin das führt. Der Brexit war von Anfang an eine dumme Idee und am Ende muss das Volk drunter leiden.

 

Na ja, das weise Volk wollte es auch so haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb whitebeard45:

 

Na ja, das weise Volk wollte es auch so haben...

Einer der Gründe, wieso ich gegen direkte Demokratie bin. Das gemeine Volk beschäftigt sich in politischen Fragen doch nicht mit Pro- und Contra, geschweige denn erfassen das komplette Ausmaß. Klar, die Politiker, die das entscheiden, sind nicht zwangsläufig besser, aber da hoffe ich doch auf einen höheren Prozentsatz derer, die sich mit dem, worüber sie abstimmen, beschäftigt haben.

 

Würde das Volk alles entscheiden dürfen, hätten wir am Ende keine Steuern und so viele Sozialprojekte, dass das Land binnen kürzester Zeit pleite wäre (mal überspitzt dargestellt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...