Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu XCom Enemy Unknown

Dragarock

Recommended Posts

Geschrieben
Ich kann doch jetzt nicht anfangen ein unrealistisches System als Maßstab zu nehmen und nach diesem zu handeln.

Unrealistisches System, hier ist doch der Knackpunkt der ganzen Logik Geschichte. Wo bitte hat Firaxis oder 2k je behauptet einen Realitätssimulator (mit Aliens) auf den Markt gebracht zu haben? Für den Entwickler bzw eher den Vorgaben der Engine, wonach sich der Entwickler richten muss, sind logische Denkweisen kein muss. Es ist ein Spiel, welches die Fantasie des Menschen anregt, erweitert, fordert. Ob es nu realitätsnah is oder nicht, ist egal.

Bzw aus einer Deckung den Gegner unter beschuss zu nehmen, ist und muss kein Vorteil sein. Deckung kann auch den Schützen selbst hindern, wenn wir uns jetzt an die Realität halten.

Wie gesagt, Erwartungen des Spielers ist das eine, das andere sind jedoch die Vorgaben die ein Spiel mit sich bringen muss. Das jetzt eine Vorgabe nicht den Erwartungen entspricht, ist nicht neu in der Spielewelt.

Die screens mit der selben Wand. Da gibt es eins wo auf jeder Seite des Soldaten ein Gegner vorzufinden ist (alle benutzen die selbe Deckung). Der eine ist flankiert, der andere jedoch nicht. Wenn ich mutmassen würde, würde ich sagen das bei dem einen Gegner der eigene Soldat im Rücken sitzt und somit diesen flankiert, bei dem anderen jedoch nicht mehr.

Um es zu beweisen oder Gegenbeweise vorzubringen, müsste man das ganze testen, mit der berücksichtigung des Winkels mit dem der Soldat/Gegner in die Deckung reinläuft, bzw sich ausrichtet. Das der Entwickler in diesem Fall eine zu geringe Toleranz vorgegeben hat, bedeutet immer noch nicht das wir als Spieler es als Bug bezeichnen dürfen. Den für die Engine ist es kein Bug sondern eine ganz normale Berechnung.

Aber das gute ist, das man im Spiel diese Vorgaben ändern kann, nach Wunsch und Laune, nicht so wie in der Realität ;)

Geschrieben

Moin.

Hab nen Problem mit der Gift trophy. Sollte nen VIP befreien. Da waren nur dünne Männer als Gegner. Wenn man den VIP Richtung Schiff bringt tauchen ja immer noch dünne Männer auf. Hab mich per Feldposten direkt dorthin gestellt, wo sie schlußendlich " runterkommen ". Meine Leute knallen sie auch sofort ab und ich stehe dann mitten in der Giftwolke aber niemand wird vergiftet.:emot-raise: Hab nur die Standardrüstung an, also nicht die Titanrüstung. Hat jemand nen Tipp für mich?

Geschrieben

Jap, Medikits veringern bzw. verhindern Vergiftungen :)

Ich glaub das normale Medikit verringert nur die Chance vergiftet zu werden, das verbesserte dagegen verhindert eine Vergiftung. Bin mir da jetzt allerdings nicht zu 100% sicher, also Angaben ohne (Plasma)Gewehr :D

Kann jetzt auch nicht nachschauen, da ich im Moment nicht zuhause bin

Geschrieben
Unrealistisches System, hier ist doch der Knackpunkt der ganzen Logik Geschichte. Wo bitte hat Firaxis oder 2k je behauptet einen Realitätssimulator (mit Aliens) auf den Markt gebracht zu haben? Für den Entwickler bzw eher den Vorgaben der Engine, wonach sich der Entwickler richten muss, sind logische Denkweisen kein muss. Es ist ein Spiel, welches die Fantasie des Menschen anregt, erweitert, fordert. Ob es nu realitätsnah is oder nicht, ist egal.

Bzw aus einer Deckung den Gegner unter beschuss zu nehmen, ist und muss kein Vorteil sein. Deckung kann auch den Schützen selbst hindern, wenn wir uns jetzt an die Realität halten.

Wie gesagt, Erwartungen des Spielers ist das eine, das andere sind jedoch die Vorgaben die ein Spiel mit sich bringen muss. Das jetzt eine Vorgabe nicht den Erwartungen entspricht, ist nicht neu in der Spielewelt.

Die screens mit der selben Wand. Da gibt es eins wo auf jeder Seite des Soldaten ein Gegner vorzufinden ist (alle benutzen die selbe Deckung). Der eine ist flankiert, der andere jedoch nicht. Wenn ich mutmassen würde, würde ich sagen das bei dem einen Gegner der eigene Soldat im Rücken sitzt und somit diesen flankiert, bei dem anderen jedoch nicht mehr.

Um es zu beweisen oder Gegenbeweise vorzubringen, müsste man das ganze testen, mit der berücksichtigung des Winkels mit dem der Soldat/Gegner in die Deckung reinläuft, bzw sich ausrichtet. Das der Entwickler in diesem Fall eine zu geringe Toleranz vorgegeben hat, bedeutet immer noch nicht das wir als Spieler es als Bug bezeichnen dürfen. Den für die Engine ist es kein Bug sondern eine ganz normale Berechnung.

Aber das gute ist, das man im Spiel diese Vorgaben ändern kann, nach Wunsch und Laune, nicht so wie in der Realität ;)

Für mich sind solche Abweichungen von jeder physikalisch gegebenen Logik Gamebreaker. Führt das ganze mit dem flankieren ad absurdum und beschränkt in einem Strategiespiel die taktischen Möglichkeiten.

Den Sani vorschicken, aufdecken, zurückrennen und Feldposten hat nichts mit Strategie zu tun und macht auf Dauer keinen Spaß. Ist wie bei einem Fußballspiel wo man nur auf eine Art ein Tor schießen kann. Für Anno 1990 ok, für heute gehört das gepatched.

Geschrieben

Wie aktiviert man den Ironmanmodus? Einfach Viereck für erweiterte Einstellungen oder muss da ein Haken sein? Konnte in der ersten Mission speichern und laden

Geschrieben
Wie aktiviert man den Ironmanmodus? Einfach Viereck für erweiterte Einstellungen oder muss da ein Haken sein? Konnte in der ersten Mission speichern und laden

Da muss ein Haken sein, drück im Menü einfach solange die Pfeiltaste nach unten bis du die Option makiern kannst.

Geschrieben
für heute gehört das gepatched.

Und die Menschen Heute sind klüger als Gestern?

Nein, jetzt im Ernst. Auch in der Realität wirst du NIE alle Seiten deiner Deckung als einzelner überwachen können, bzw auch wenn du den Gegner theoretisch flankieren würdest, bedeutet es noch lange nicht das du dir daraus ein Vorteil verschafst. Das es im Spiel feste Regeln gibt, erileichtert es uns die Situationen einzuschätzen. Dieses game hier hat eine Regel die sich in der grauen Zone bewegt, und trotzdem ist sie nachvollziehbar. Manchmal muss man einfach umdenken können, um erfolgreich zu sein. Das hier ist zB solch eine Gelegenheit.

Zur Taktik und Strategie gehört es auch dazu Risiken einschätzen zu können. Bei XCom bekommst du viele Gelgenheiten dazu, und diese flankierungs Sache ist nur ein Bestandteil desen. Das es jetzt deswegen ein Gamebreaker sei, bezweifle ich mal ganz stark. Schon alleine wegen den vorgegebenen Schuss Modifikatoren, die am Anfang jeder Runde die Trefferchance sehr stark beeinflussen. Daher ist diese Kleinigkeit, eh zu vernachlässigen, weil es eben eine Ausnahme ist und eher selten auftritt. Nimms als eine Herausforderung an und beachte es bei deinem nächsten Ironman Versuch, dann wirst bestimmt glimpflich davon kommen.

Geschrieben

Nimms als eine Herausforderung an und beachte es bei deinem nächsten Ironman Versuch, dann wirst bestimmt glimpflich davon kommen.

Und das endet dann genau in dem was ich beschrieben hatte. Man macht immer das gleiche weil es mit dem gegebenen System das sinnvollste ist. Niemand geht freiwillige unnötige Risiken ein ohne dafür belohnt zu werden.

Und wenn man es dann so macht, dann verkommt das Spiel leider, weil das vorhanden Potenzial nicht ausgeschöpft werden kann.

Und 2KGames würde sich mit dem beheben dessen doch auch selber einen gefallen tun. Die offiziellen Foren sind voll mit Threads die sich darüber auslassen. Das zeigt mir dass ich diese Meinung auch nicht exklusiv habe. Es wäre ein besseres Spiel wenn es schlichtweg logischer wäre und so auch mehr Möglichkeiten eröffnen würde.

So wie es jetzt ist, fehlt es dem Spiel an Spieltiefe. Vorrennen, aufdecken, zurückrennen, Feldposten, warten bis Gegner reinlaufen und das dann in Endlosschleife. Da wäre mehr möglich.

Geschrieben
So wie es jetzt ist, fehlt es dem Spiel an Spieltiefe. Vorrennen, aufdecken, zurückrennen, Feldposten, warten bis Gegner reinlaufen und das dann in Endlosschleife. Da wäre mehr möglich.

Nun, das mit vorrennen hab ich bei meinem Ironman Versuch nur ganz am Anfang gemacht. Danach ist eine etwas aggressivere Vorgehensweise deutlich besser. Wie auch in allen anderen Games so üblich ist, was am Boden liegt, tut einem nicht mehr weh. So wie es sich anhört spielst du das Spiel viel zu defensive, aus übertriebener Vorsicht heraus? Natürlich ist eine unerwartete Gegnergruppe unangenehm, doch mit vorausschauendem Vorgehen sollte man auch diese überwinden. Es ist mehr möglich in diesem Spiel, was dem Spiel fehl ist die Storytiefe aber sicherlich nicht die Spieltiefe, auch wenns mehr denkbar ist.

Ich habe bis jetzt bei meinen 3 Spieldurchgängen (noch 2 auf easy dann Platin), mich nie wirklich so sehr bedrängt gefühlt, das ich ein und die selbe Taktik als Schleife nutzen musste. Ein Sturm-Soldat mit einer Legierungskannone und seinen 2 Schüssen kann jeden Gegner in einem Zug ausschalten. Allein dieser Punkt bedeutet, das eine defensive Spielweise nicht die optimale Wahl ist. Natürlich wenn diese Möglichkeit gegeben ist. Jeden mag so spielen wie er/sie es für richtig hällt, doch man sollte es nicht nur darauf reduzieren. Das sich jetzt User bei 2k beschweren, dennen etwas bei deren Spielweise nicht stimmig ist, ist leider Heute gang und gebe, war Gestern noch nicht so üblich. Mich stört diese Kleinigkeit jedenfalls nicht, wird sie in Zukunft auch nicht, egal wie unlogisch diese erscheint. Man sollte sich auch nicht dran aufhängen, weils eben nur ein Spiel ist. (vorallem eins das für SP entwickelt ist..)

Geschrieben

Jup,...2 Sturmsoldaten mit Legierungskanone und die Chance, 2 mal zu schießen,man,...die haben mir echt oft den Arsch gerettet. WAs ich aber nicht versteh, Ihr redet ständig von "zurückrennen" ?? Wie geht denn das ? ^^ WEnn ich 1 mal die gelbe Linie überschreite,wars das,ich kann dann sogar nicht mehr weiterlaufen als das Areal noch zulassen würde........Innerhalb der "blauen" also dem 1.Areal kann ich wieder zurück,aber da deckt man ja so gut wie nix auf....Ist man einmal im gelben Bereich,wars das.

Geschrieben
Innerhalb der "blauen" also dem 1.Areal kann ich wieder zurück,aber da deckt man ja so gut wie nix auf....Ist man einmal im gelben Bereich,wars das.

So wirds gemeint sein - wenn ich XCom so spielen würde, würde ich wohl lieber Elster spielen!

Hab den Ironman auf Klassisch und Unmöglich auch so (ohne überhaupt auf die Idee zu kommen) relativ gut durchspielen können.

Geschrieben
So wirds gemeint sein - wenn ich XCom so spielen würde, würde ich wohl lieber Elster spielen!

Hab den Ironman auf Klassisch und Unmöglich auch so (ohne überhaupt auf die Idee zu kommen) relativ gut durchspielen können.

R E S P E C T !! IronMen auf Klassisch UND Unmöglich ?!?!? huiwui xD / / PS:; Elster ?!?

Geschrieben
R E S P E C T !! IronMen auf Klassisch UND Unmöglich ?!?!? huiwui xD

Nö, das "und" bezog sich weniger auf Ironman, als viel mehr aufs durchspielen :biggrin5:

PS:; Elster ?!?

Steuererklärung eben, besagte Taktik klingt ähnlich spannend. Da würde ich es eher ganz sein lassen und mich anderen Dingen widmen...

Geschrieben

Dass euch nie mal Einheiten verrecken finde ich ja lustig. Wenn ich aggressiv vorgehe und dann mal einen Schuss daneben semmel und im schlimmsten Fall mein Stürmer die Runde nicht überlebt, ist sowieso vorbei. Einen neuen Rekruten ab dem Mid-Game erfolgreich zu integrieren und hochzuzüchten ist mir persönlich noch nicht gelungen. Der hat dann nämlich keinen Doppelschuss und trifft gegen Gegner mit Verteidiungungsbonus auch kein Scheunentor.

Außerdem hab ich auch nie soviel Geld dass ich gleichzeitig Waffen, Rüstungen, Technologien und neue Rekruten ohne Ende nachkaufen kann, die Klasse die man gerade am dringensten benötigt kommt ja meist nie. Wie oft hab ich schon 150 Mücken für 10 neue Rekruten ausgegeben und es kamen genau 0 Scharfschützen oder 0 Stürmer. Die ich gerade so dringend brauchte. Dann war das Pulver auch wieder weg und im Ironman ist man dann so gut wie Game Over. Es gibt schon genügend Zufallsereignisse die einen hart treffen können, da muss nicht auch noch das in der Flanke stehen und den Bonus nicht bekommen eins sein. Ich halte das für nicht vertretbar und es vermiest das Spielerlebnis.

Klingt bei euch alles recht selbstverständlich. Na dann.

Geschrieben
Dass euch nie mal Einheiten verrecken finde ich ja lustig. Wenn ich aggressiv vorgehe und dann mal einen Schuss daneben semmel und im schlimmsten Fall mein Stürmer die Runde nicht überlebt, ist sowieso vorbei. Einen neuen Rekruten ab dem Mid-Game erfolgreich zu integrieren und hochzuzüchten ist mir persönlich noch nicht gelungen. Der hat dann nämlich keinen Doppelschuss und trifft gegen Gegner mit Verteidiungungsbonus auch kein Scheunentor.

Doch sie verrecken, aber eigentlich nicht mehr ab dem Mid-Game, da haben sie Laser und dickere Panzerung und ab hier ist der Alien praktisch nicht mehr überlegen.

Ressourcenknappheit ist immer an der Tagesordnung, aber die Ausrüstung im Mid ist noch relativ günstig (erst die Plasmas hauen rein) und mit der kommt man auch im Late recht weit. Zudem züchte ich eigentlich im Early bereits Ersatzleute, vier gute Stürmer (die es am meisten mal erwischen, zwei sind immer im Team) habe ich immer in der Kaserne. Wenn es dann mal einen erwischt ist das kein Beinbruch.

Geschrieben
Klingt bei euch alles recht selbstverständlich. Na dann.

Gar nicht,.....hab den Ironmen-Modus bis heute nicht geschafft und dem Spiel ne 10 in der Schwierigkeit-Bewertung gegeben !! Wenns nen Stürmer mal erwischt, oder generell hochgezüchtete Soldaten im Ironmen-Modus, heißt es die PS3-Taste drücken und nicht neue Rekruten wählen xD

Geschrieben

So, gestern endlich Klassisch auf Ironman geschafft! Es gab zwar einzelne Missionen, wo ich die PS3-Taste öfters "betätigen" musste, aber nachdem ich meine Taktik gegenüber dem ersten Versuch umgestellt hatte, war es recht gut zu schaffen. Hab ab Mitte des Spiels praktisch immer mit 2 Scharfschützen (mit Truppsicht), zwei schweren, einem Unterstützer und einem Stürmer gespielt. Unterstützer und Stürmer hatten immer als erstes die besten Panzerungen (und auch den Chitinpanzer), dann wurden die Schweren ausgestattet und zuletzt die Shiper. Zu Ende hin waren dann natürlich fast alle auf der höchsten Stufe, was die Sache dann doch sehr erleichtert hat.

Im Prinzip habe ich meist den Stürmer vorgeschickt, um die Lage zu sondieren, mit dem Unterstützer als Back-up. Dann kamen die beiden Schweren, die wahlweise vorrückten oder mit ihren Raketen die Aliens angriffen. Zum Schluss griffen dann noch die Sniper ein (wenn sie nicht schon mit Truppsicht den vorderen Leuten den A... gerettet hatten). So hat es eigentlich bei fast allen Missionen gut geklappt. Nur bei Missionen, wo es ein bisschen enger ist, sind die Sniper natürlich nicht so gut geeignet, da kann auch ein zweiter Stürmer ganz gut sein.

Bzgl. Aufleveln von Rekruten eignen sich ab Mitte des Spiels die Ratsmissionen sehr gut, vor allem die Entschärfungsmissionen. Da kommen nur dünne Männer, die mit den Waffen (Laser oder auch schon Plasma) mit einem Schuss zu erledigen sind. Wenn man darauf achtet, dass man den Rekruten möglichst oft schießen lässt, dann schafft man einige Kills in einer Mission, wodurch dieser rasch aufsteigt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...