Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der offizielle "Ich höre gerade.."-Video-Thread (Wichtig! Regeln im Startpost lesen!)


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

@mstyles Leute die solche Verbote ausrufen haben noch immer nicht begriffen daß sie dem Stück damit die beste Promotion bieten die es bekommen kann. Nicht das ich das Lied gut finde, aber gleich verbieten? Was wollen die denn machen wenn ein par tausend Leute auf dem Rummelplatz anfangen zu singen, alle verhaften? Als die Ärzte damals bei einem Konzert ein gewisses Stück instrumental spielten und das Publikum den verbotenen Text gesugen hat waren den Ordnungshütern auch die Hände gebunden.

 

 

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@sufferbrother das Lied wurde vom Veranstalter (der Stadt Würzburg) untersagt, es ist kein behördliches Verbot, auch nicht, wenn die Stadt der Veranstalter ist. Ebenso kann ich als Veranstalter festlegen, dass beispielweise keine Musik von 'Lost Prophets' in meinen Räumlichkeiten gespielt werden soll. Das ist nichts Neues, siehe das 'Donaulied'. Die Welle an Aufmerksamkeit haben in erster Linie die verursacht, die sich darüber empören und denen es ganz recht ist, wenn der Song seinen Fame bekommt. Wobei der auch davor schon auf Platz 1 der Charts war :freak:

 

Das kann auch schwer mit den Ärzten verglichen werden, denn die fielen tatsächlich einen behördlichen Verbot zum Opfer - und da bin ich auch bei: "Das ist von der Kunstfreiheit gedeckt". Gedeckt davon ist und muss auch dieser Ballermann-Song sein, aber wenn ein Veranstalter nicht möchte, dass der gespielt wird, wäre es absurd diesen eine "Playlist" vorzuschreiben.

 

Hier geht es also schlicht um das Abspielen des Songs in den eigenen Zelten/Veranstaltungsorten, nicht um das generelle Abspielen des Liedes in der Öffentlichkeit.

 

Schwieriges Thema, aber ich musste tatsächlich über die erhöhte Aufregung schmunzeln, da ich in der Vergangenheit ehrenamtlich selbst für einen Alternativ-Schuppen gearbeitet habe, der bei Metal-Veranstaltungen auch vereinbart hat, dass bestimmte Bands aus der Black Metal-Szene nicht gespielt werden sollen. Es liegt in der Freiheit des Veranstalters, sein Musik-Programm selbst zu definieren.

 

In Zeiten von Fake-News ärgert es mich aber vor allem, dass die Leute ohne nachzudenken, das Ganze zu einem "General-Verbot" erhöhen.

 

Und nun zu etwas Guten :biggrin:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steph Natürlich kann jeder Veranstalter nach eigenem Gutdünken entscheiden was gespielt werden darf oder nicht, ich habe in meiner Darstellung des Verbotes wohl auch etwas übertrieben. Nichtsdestotrotz finde ich derartige Entscheidungen sagen wir mal fragwürdig. 

Wie auch immer, es ist Zeit für etwas Musik. :emot-slick:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...