Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS Vita Verkaufszahlen deutlich gesunken


Philipp94

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Aber gerne doch, allerdings nur für Japan:

Woche vom 10.12.-16.12.

Playstation Vita 14.446, also 3.407 mehr als in der Vorwoche.

Das ist allerdings lächerlich, wenn man bedenkt, dass sich die PSP im selben Zeitraum 33.002 mal verkaufen liess und der 3DS 319.025 mal.

Bei den Top20 der Software Verkäufte gibt es 11 3DS Titel, aber keinen Vita Titel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja was lernt Sony daraus ?

Beim nächten mal die nächste Konsole Abwärts-Kompatibel machen. :)

(Natürlich lernt es Sony nicht...)

Hmm sehr sinnfreier Kommentar. Man kann mit der Vita PSP-Titel abspielen. Und das die Originalspiele nicht wiedergegeben werden können liegt daran, das UMD sich einfach nicht durchgesetzt hat.

(zum Glück !)

Problem der Vita sind noch die fehlenden Spieletitel (die Japaner schauen da nämlich stärker drauf). Die paar Spiele hauen bisher kaum vom Hocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Welche Spiele kommen denn in naechster Zeit raus, die die verkaeufe der Vita ankurbeln koennen?

Lass mal überlegen. Hmm, keines so viel ich weiss.

Angekündigt sind zwar ein paar Spiele aber nachdem nicht mal LBP und Assassins Creed den Durchbruch gebracht haben, gar nicht zu reden von CoD, wage ich zu bezweifeln, dass es bald besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal überlegen. Hmm, keines so viel ich weiss.

Angekündigt sind zwar ein paar Spiele aber nachdem nicht mal LBP und Assassins Creed den Durchbruch gebracht haben, gar nicht zu reden von CoD, wage ich zu bezweifeln, dass es bald besser wird.

Ja, Cod. war echt ein griff ins Klo.

Eventuell killzone noch, aber sonst sehe ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm sehr sinnfreier Kommentar. Man kann mit der Vita PSP-Titel abspielen. Und das die Originalspiele nicht wiedergegeben werden können liegt daran, das UMD sich einfach nicht durchgesetzt hat.

(zum Glück !)

Dann erklär mir mal die deutlich höheren PSP Verkäufe. Da, laut deiner Aussage, sich UMD nicht durchgesetzt hat muss es ja einen anderen Grund geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eigentlich sollte Weihnachten doch der Zeitraum sein, zu dem sehr viele PS Vita verkauft wurden. Gehen wir mal davon aus, dass near dafür ein Indikator ist, dann konne ich dort nicht wirklich etwas davon feststellen. Im Gegenteil, am 24.12. waren es 148 Mitspieler in der Nähe, heute waren es nur 138. Im Grunde freut mich das. Zwar nicht für Sony, aber für uns, die eine PS Vita bereits besitzen. Sony hat in meinen Augen jetzt drei Optionen:

1. Preise für die Speicherkarten senken.

Das werden sie auf jeden Fall zuerst machen, was aber meiner Meinung nach nicht das Problem löst.

2. Die Software entsprechend der Wünsche der Kunden anpassen.

In erster Linie wäre da die Nutzung von Mehrfach-Accounts und die Aufhebung der Restriktionen der Software. Man denke nur einmal darüber nach, dass ich z.B. alle Cross-buy-Titel auf zwei PS3 verwenden kann, aber das PS Vita-Programm nur auf einer PS Vita. Das ist komplett zu kurz gedacht. Insbesondere im Hinblick auf das Sammeln von Trophäen.

3. Die Veränderung der Software analog der Nutzung wie auf der PS3 über den Verkauf einer PS Vita 2

Sony hat in den letzten Jahren diverse Fehler gemacht und ich vermute, dass sich dieser sehr viel eher zeigen wird als der von mir favorisierte Punkt 2.

Fakt ist, dass Sony relativ schnell reagieren muss, wenn die PS Vita nicht ein weiterer Flop werden soll. Wir werden in 2013 massive Veränderungen in Sachen PS Vita erleben. Da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall muss irgend etwas gemacht werden um den Verkauf zu pushen. Denn der Markt ist jetzt schon gesättigt von handhelden und smartphones. klar für uns hc zocker kommt ein smartphone zum gamen nicht in frage. aber der 08/15 gibt sich zufrieden mit dem smartphone als handheld. und da beginnt auch die problematik, den absatzmarkt in diesem segment zu erweiteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Preissenkungen beim CyberMonday oder auch im Adventskalender auf amazon haben schon ne Menge gebracht, denke ich. Wenn man mal so durch die Spieler- und Platinprojekte streift, da ist es in den letzten Wochen eher zur Ausnahme geworden, dass jemand keine Vita hat.

Das müssen nur leider die Spielehersteller auch so sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bestimmt viele Unentschlossene, wie mich, denen das entscheidende Argument zum Kauf fehlt. Denn eigentlich, müsste ich zur Zielgruppe gehören ... mir eine PSVita kaufen... Es macht aber nicht "klick" wenn ich sie im Laden sehe.

Ich spiele gern und viel, inzwischen sogar ausschließlich auf der PS3, wenn es um aktuelle "hochwertige"/"vollwertige" Spiele geht. Soll heißen, dass ich inzwischen meinen PC nicht mehr als game-machine betrachte. Nein, diese olle riesen PC-Kiste, an der ich sonst immer rumgebastelt habe (Motherboard, chip, grafikkarte, arbeitsspeicher, Festplatten, neuste treiber, leistungsmanagement ...) damit ich das nächste neue geile Spiel auch "toll" spielen kann (und trotz dem Aufgerüste [z.B. einer Grafikkarte mit mehr Wert als einer PS3!] ruckels hier und da ...), werde ich wohl endlich rausschmeißen und auf irgend was "leichteres", kleineres umsteigen was zum surfen und für die private Büroarbeit am Tisch und auf der Couch daheim reicht.

Ich würde mich also inzwischen als reinen PS3-Spieler bezeichnen. Eine PSP habe ich auch ... in der Schublade. Seit meinem ersten Smartphone blieb die PSP zuhause ...sie vergammelt. Musik und Fotos war nun alles komfortabel aufm Smartphone und "bissel" spielen geht damit auch wunderbar, weil man sich Spiele so super einfach als App aufs Smartphone zieht ...

Als die Vita rauskam wollte ich mir eigentlich eine holen. Im Prinziep aber nur aus Prinziep ... das Geld störte mich dabei nicht. Aber als ich im Saturn stand und die PSV in Händen hielt, kam in mir die "Sinnfrage" auf. Wozu? Die liegt doch dann sicher auch nur in der Schublade ... ich hab sie also nicht gekauft, weil ich für mich selber keine sinnvollen Argumente fand, ich konnte mich selbst nicht überzeugen und die nicht vorhandene Werbung sowieso nicht.

Das Spieleregal überzeugte dann auch nicht, auch Monate später nicht. Leider überzeugte auch das Display nicht (bin wohl schon zu verwöhnt vom iPhone/iPad-Retina-Display)

In meinem Alltag kommt auch nicht so recht PSV Werbung an, und wenn, dann überzeugt sie mich nicht, selbst mich als reinen PS3-Spieler. Als PS3 Spieler bräuchte ich klare Argumente in der Werbung, die es mir schmackhaft machen, dass wenn ich schon eine PS3 habe, ich auch eine PSV brauche ;-)

Ich bin nunmal niemand der da selber hinterherforscht welche "versteckten" Funktionen für mich ein Kaufargument darstellen könnten!

Ein unschlagbares Argument für mich wäre, wenn ich z.B. meine PS3-Titel mobil auf der Vita weiterspielen könnte! Also mit synchronisierten Spielständen! Ich würde für eine "mobile-Version" eines Games, welches ich schon für PS3 gekauft habe, sogar draufzahlen. Natürlich nicht mehr bzw. absolut ungern den vollen Preis des Games. Aber leider scheint das "Weiterspielen" eh nicht zu gehen ...

Ein einziges Spiel mit einer solchen Funktion könnte schon als Argument reichen, den "klick" auslösen, der i-Punkt sein ... es müsste halt nur genau das Game sein worauf ich grad an der PS3 "suchte" ;-)

Die Mobile-Version könnte meinetwegen auch abgespeckt sein (z.b. in der Sprachausgabe oder in Grafik-Qualität ...), falls Leistung oder Speicher der PSV nicht ausreicht. Hauptsache ich könnte das Spiel, die Storry und das Trophähensammeln weiter vorrantreiben, auch wärend einer Busfahrt oder in der Pause auf Arbeit zum Beispiel.

Wenn ich also gerade auf der PS3 AssassinsCreed "suchte", und auf Trophäenjagt bin, dann wärs geil damit im Bus, beim arzt, beim Frisör, wo auch immer, mobil weiter zu machen.

Wenn ich einfach nur "andere" Games auf der PS-Vita spielen kann, kann ich auch einfach nur "andere" Games aufm Smartphone spielen, da muss ich mir nicht noch so einen Klopper in die Jacke packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matjuli: Knytt Underground ist ein Spiel, das man mit einem Spielstand entweder auf der PS Vita oder auf der PS3 weiterspielen kann. Der Spielstand wird dann in der Cloud gespeichert. Klappt eigentlich ganz gut. Das ist bei dem Spiel nicht ganz uncool, da man manche Level besser mit dem Dualshock3-Controller meistern kann als mit der Vita, deren Bedieneinheit doch sehr filigran ist.

Was die Power bzw. den Speicher der PS Vita angeht, ist zu sagen, dass sie nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe, mehr davon hat als die PS3. Und das Display ist wirklich sehr gut. Das sage ich als iPhone- und iPad-Nutzer. Ich persönlich glaube, dass Sony sich keinen Gefallen getan hat die hervorragende Technik der PS Vita so billig zu verpacken. Als Apple-User ist man da eine andere Qualität gewohnt. Ich hätte auf jeden Fall eine Vita mit Glas und Alu-Rahmen vorgezogen, auch für einen höheren Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...