Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation Plus (Infos im Startpost)


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb lechuza_negra:

Ja schon, ich bezahle mein Jahresabo, in welchem die Spiele enthalten sind. Und da ich das sowieso habe, betrachte ich sie als kostenlos. :D

Diese Sichtweise lässt einen viel unkritischer an das Angebot herangehen. Top.

 

Ergo wäre mein Netflix Abo und Amazon Prime auch kostenlos.

Ich bezahle das Jahresabo ja sowieso. 

;) 

  • witzig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb lechuza_negra:

Ja schon, ich bezahle mein Jahresabo, in welchem die Spiele enthalten sind. Und da ich das sowieso habe, betrachte ich sie als kostenlos. :D

 

Geht mir ähnlich. Ich bezahle das Jahresabo für den Cloudspeicher, hoffe auf allgemeine sinnvolle Neuerungen im PSN von Zeit zu Zeit, und die allgemeinen Serverkosten müssen ja auch von irgendetwas finanziert werden, und falls es mir so 1-2x im Jahr doch mal einfallen sollte, irgendwas online spielen zu wollen.

Edit: Und die Plus-Rabatte, die hab ich jetzt fast vergessen.

 

Wenn ich denke dass ich meine Jahresabos hauptsächlich im Sale kaufe, und das hochgerechnet im Monat dann nicht einmal 5€ sind, bin ich zufrieden, wenn alle paar Monate mal ein Spiel dabei ist, das mich auch interessiert. Mein Backlog ist aber eh so riesig, dass ich kaum dazu komme, die auch noch zu spielen. Die 5€ würde ich sonst auch für andere unwichtige Dinge ausgeben (sagen wir mal dass das 2 Tassen Kaffee irgendwo sind), das trifft mich jetzt nicht so sonderlich, wenn ich das in Relation stelle.

 

Aber ich glaube diese Diskussion hatten wir hier ja schon oft genug, und im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Service zufrieden ist und ob er Geld ausgeben muss bzw. sich dazu gezwungen fühlt. o.O

 

Ich weiß aber gar nicht, ist es nicht nach wie vor noch so, dass die monatlichen Games für die IGC nicht eigentlich nur ein zusätzlicher Bonus von Sony sind für Plus-Kunden?

Bearbeitet von x_jeanne_x
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ich weiß aber gar nicht, ist es nicht nach wie vor noch so, dass die monatlichen Games für die IGC nicht eigentlich nur ein zusätzlicher Bonus von Sony sind für Plus-Kunden?

Naja, die machen offiziell Werbung mit den Games.

Siehe auch offizielle Sony Homepage:

 

https://www.playstation.com/de-ch/explore/playstation-plus/this-month-on-ps-plus/

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ich weiß aber gar nicht, ist es nicht nach wie vor noch so, dass die monatlichen Games für die IGC nicht eigentlich nur ein zusätzlicher Bonus von Sony sind für Plus-Kunden?

Was heißt IGC? 
Pluskunden bekommen Gratisspiele und Sonderrabatte.

Ohne die Spiele hätten sicher viele kein Abo, mich eingeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerade eben schrieb Hawaiitianer:

Was heißt IGC? 
Pluskunden bekommen Gratisspiele und Sonderrabatte.

Ohne die Spiele hätten sicher viele kein Abo, mich eingeschlossen.

IGC steht für Instant Game Collection. Ich hab das Abo seit 7 Jahren (+2 weitere Jahre die schon vorbezahlt sind). Mein Kaufgrund waren auch die monatlich erscheinenden Games. Und was soll ich sagen, da hat sich über die Jahre ein ganzer Berg aus Spielen angehäuft, den abzuarbeiten ich nicht mehr in der Lage bin. Ich würde doch behaupten dass das eine ziemlich komfortable Situation ist. Und der Cloudspeicher hat mir auch schon ein paar Mal den Arsch gerettet. Auch die Plus Rabatte hab ich schon genutzt. Optimierungsbedarf gibt es immer irgendwo, aber ich würde definitiv sagen das PS+ ein guter Service ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tw0lee:

Diese Sichtweise lässt einen viel unkritischer an das Angebot herangehen. Top.

Ich hab dann schon meine Meinung zu den monatlichen Spielen, aber beeinflussen kann ich die Auswahl ja nicht. Jeder hat seine Vorlieben, Preferenzen und seinen Geschmack. Mal hab ich die Spiele schon, mal interessieren sich mich nicht... ok, was soll's? Für mich sind sie einfach on Top zum Abo. Wie sagt man so schön: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :D

 

vor 17 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Aber ich glaube diese Diskussion hatten wir hier ja schon oft genug, und im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Service zufrieden ist und ob er Geld ausgeben muss bzw. sich dazu gezwungen fühlt. o.O

Danke und Ja. Wir haben uns schon oft genug mit diesem Thema im Kreis gedreht.

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 8 Minuten schrieb tw0lee:

Naja, die machen offiziell Werbung mit den Games.

Siehe auch offizielle Sony Homepage:

 

https://www.playstation.com/de-ch/explore/playstation-plus/this-month-on-ps-plus/

 

Ah, dann wird offiziell mittlerweile so damit geworben, danke für die Info. :)

 

vor 6 Minuten schrieb Hawaiitianer:

Was heißt IGC? 
Pluskunden bekommen Gratisspiele und Sonderrabatte.

Ohne die Spiele hätten sicher viele kein Abo, mich eingeschlossen.

 

Wie schon von @MobySlick erwähnt Instant Game Collection, so werden die bisher im Rahmen von Plus veröffentlichten Gratisspiele bezeichnet.

Gut, für dich sind die Spiele ein Abogrund, aber wie ich bereits erwähnte, da muss jeder entscheiden, was einem wichtig ist.

 

vor 3 Minuten schrieb MobySlick:

IGC steht für Instant Game Collection. Ich hab das Abo seit 7 Jahren (+2 weitere Jahre die schon vorbezahlt sind).

 

+1

 Ich glaub die Spiele, die ich davon wirklich bereits gespielt habe, sind wohl nicht einmal 20 Stück.

 

vor 3 Minuten schrieb MobySlick:

Mein Kaufgrund waren auch die monatlich erscheinenden Games. Und was soll ich sagen, da hat sich über die Jahre ein ganzer Berg aus Spielen angehäuft, den abzuarbeiten ich nicht mehr in der Lage bin. Ich würde doch behaupten dass das eine ziemlich komfortable Situation ist. Und der Cloudspeicher hat mir auch schon ein paar Mal den Arsch gerettet. Auch die Plus Rabatte hab ich schon genutzt. Optimierungsbedarf gibt es immer irgendwo, aber ich würde definitiv sagen das PS+ ein guter Service ist. 

 

Kann ich so nur unterschreiben. Aber bleibt ja, wie gesagt, Ansichtssache, da es ja doch unterschiedliche Beweggründe gibt, Plus-Kunde zu sein, wie immer wieder deutlich wird...

 

Na wie auch immer, ich freu mich diesen Monat, dass nach einer längeren Flaute mal wieder was dabei ist, das mich interessiert. :)

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für mich sind die Spiele, neben dem Online Gaming und dem Cloud Speicher sowie evtl. Rabatten einer der Haupt-Abo-Gründe.

Und dennoch betrachte ich sie nicht als "kostenlos" oder "geschenkten Gaul".

Ich bezahle für die Spiele mit, da diese Teil des Programms Playstation Plus sind.

Klar, rechnet man es aufs Jahr hoch, ist es nur ein kleiner Betrag, der bei diesem Abo auf die Spiele entfällt.

 

Aber: Die angebotenen Spiele Monat für Monat werden mir nicht geschenkt von Sony, ich zahle dafür... Das kann man drehen und wenden, wie man will, es bleibt so.

 

Das soll jetzt hier aber bitte nicht wieder als Nörgeln oder Meckern verstanden werden...

Auch wenn jetzt seit einiger Zeit nicht wirklich was für mich bei den Spielen dabei war, bin ich dennoch im Großen und Ganzen mit der Auswahl und dem Service zufrieden. 

Sony kann halt nicht jeden zufrieden stellen.

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis letztes Jahr waren es sechs Spiele pro Monat wegen PS3 und Vita. Wer keine Vita hatte, konnte fast alle auch auf PS4 spielen. Da waren schon paar leichte Platins dabei, die nun leider weggefallen sind. Trotzdem bekommt man jetzt Spiele im (PSN-Store)Wert von ca 60€ Im Schnitt. Ist schon korrekt für 60€ im Jahr.

 

Kann man ohne Plus Abo eigentlich online spielen?

edit: ok, grad mal die PSPlus Facts gecheckt. Multiplayer nur mit Abo

Bearbeitet von Hawaiitianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb Hawaiitianer:

Kann man ohne Plus Abo eigentlich online spielen?

 

vor 1 Minute schrieb tw0lee:

Kurz und schmerzlos: Nö.

 

Jein. Tatsächlich gibt es ein paar Spiele mit so einem halbgaren "Online-Modus" bzw. Online-Features, die jetzt kein richtiger Online-Modus sind, da ist Plus dann manchmal nicht zwingend erforderlich. Weiß nicht wie es jetzt ist, aber als es rauskam war z.B. das Entdeckungen teilen bei No Man's Sky so ein Fall.

 

Im Prinzip ist die allgemeine Aussage aber wohl "nein, funktioniert ohne Plus nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt tatsächlich einige spiele wo man kein PS+ braucht. Death stranding ist auch ein fall, wo man das beste erlebnis ja hat indem man immer online ist und das geht absolut ohne PS+. Overcooked geht auch ohne ps+ im inline Koop.  Oh Final Fantasy 14, das MMO braucht auch kein PS+. 

Man kann wohl grob überschlagen dass man PS+ nur für REINE online Titel, vorallem competitive Spiele benötig.

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb tw0lee:

Auch für mich sind die Spiele, neben dem Online Gaming und dem Cloud Speicher sowie evtl. Rabatten einer der Haupt-Abo-Gründe.

Und dennoch betrachte ich sie nicht als "kostenlos" oder "geschenkten Gaul".

Die können für dich ja auch gar nicht kostenlos sein, wenn sie zu den Hauptgründen des Abos gehören. :D

 

vor 17 Minuten schrieb tw0lee:

Aber: Die angebotenen Spiele Monat für Monat werden mir nicht geschenkt von Sony, ich zahle dafür... Das kann man drehen und wenden, wie man will, es bleibt so.

Ich zahle für die Cloud und für die Möglichkeit einmal im Jahr online spielen zu dürfen. Daher sind die Spiele für mich kostenlos. Das kann man auch drehen und wenden, wie man will, an dieser Ansicht ändert sich nichts. :smilewinkgrin:

 

vor 17 Minuten schrieb tw0lee:

Sony kann halt nicht jeden zufrieden stellen.

Das stimmt allerdings. :yesnod:

 

 

vor 11 Minuten schrieb Hawaiitianer:

Bis letztes Jahr waren es sechs Spiele pro Monat wegen PS3 und Vita. Wer keine Vita hatte, konnte fast alle auch auf PS4 spielen. Da waren schon paar leichte Platins dabei, die nun leider weggefallen sind. Trotzdem bekommt man jetzt Spiele im (PSN-Store)Wert von ca 60€ Im Schnitt. Ist schon korrekt für 60€ im Jahr.

Da sind wir ja auch von Sony abartig verwöhnt worden. Jetzt ist es wieder richtig gestellt worden. :yesnod:

Spoiler

Wie schon gesagt wurde, Ansichtssache. :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt fassungslos, dass einige hier echt 60 Euro im Jahr für nen Cloud-Speicher ausgeben. USB Sticks haben wir wohl alle nur geträumt.

 

Egal, ich werde mich hier an keiner weiterführenden Diskussion mehr beteiligen. Aber manches macht echt fassungslos.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 20 Minuten schrieb Kumbao:

Ich bin echt fassungslos, dass einige hier echt 60 Euro im Jahr für nen Cloud-Speicher ausgeben. USB Sticks haben wir wohl alle nur geträumt.

 

Ja, auf der PS4 - und da nutze ich tatsächlich beides, je nachdem, was ich gerade brauche, manchmal USB, manchmal die Cloud.

Anders sieht es bei den weiteren Konsolen aus. Ich spiele nach wie vor viel auf PS3 oder Vita, und bei der Vita wird USB mal schwierig, und auf der PS3 hab ich die Erfahrung gemacht, ungefähr bei 2/3 meiner Spiele meine Saves nicht auf USB speichern zu können, sondern nur in der Cloud.

 

V.a. da ich nur 2x 8GB Speicherkarten zur Verfügung habe bei meiner Vita, und dort Speicherdaten auf dem Handheld selbst immer an die zugehörigen Spieldaten geknüpft sind - wenn ich also Platz für neue Spiele brauche, oder ich einen Speicherstand zwischen den beiden Vitas transferieren möchte, dann geht das Ding in die Cloud, das Spiel wird gelöscht, und fertig. Würde ich die Spieldaten so löschen, wären sonst auch die Speicherdaten futsch.

 

Für mich ist das also ein Argument. Und ich habe auch nicht ausschließlich den Cloudspeicher erwähnt, nur dass das einer der Gründe ist, warum ich Plus-Kunde bin.

 

Wie so oft erwähnt, es ist Ansichtssache, jeder muss für sich selbst entscheiden, ob (in meinem Fall) 3,75€ pro Monat (da ich für die letzten 3 Jahresabos immer nur 45€ bezahlt habe während Rabatttagen) zu teuer sind oder nicht. Für mich passt in diesem Fall das Preis-Leistungsverhältnis.

Bearbeitet von x_jeanne_x
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ich weiß aber gar nicht, ist es nicht nach wie vor noch so, dass die monatlichen Games für die IGC nicht eigentlich nur ein zusätzlicher Bonus von Sony sind für Plus-Kunden?

Wenn sie ein Bonus wären, könnte sie jeder Account runterladen und nicht nur PS+ Mitglieder.

Man zahlt für die Games sie werden nur als kostenlos promotet, weil dies ein besseres Marketing ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Romeo:

Ich zahle für die Cloud und für die Möglichkeit einmal im Jahr online spielen zu dürfen. Daher sind die Spiele für mich kostenlos. Das kann man auch drehen und wenden, wie man will, an dieser Ansicht ändert sich nichts. :smilewinkgrin:

Das mag deine Ansicht sein, ist faktisch aber dennoch falsch.

Die Cloud entspricht womöglich deinem individuell gesetzten Gegenwert und erfüllt damit deine Erwartungen an den Service, wodurch aber die Spiele keinesfalls kostenlos werden.

Du bezahlst die Spiele mit, so wie jeder Abonnent eben alles bezahlt; unabhängig davon was die einzelne Person tatsächlich nutzt oder was die jeweilige Intention hinter dem Abschluss des Abos ist.

Kostenlos sind sie tatsächlich einfach nicht. Selbst dann nicht, wenn Sony das teilweise für eine gewisse Zeit so vermarktet hat, was schon immer schlichtweg eine lächerliche Aussage war.

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...