Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Panzer- vs moderne Steuerung


Welche Steuerungsmethode nutzt ihr?  

18 Stimmen

  1. 1. Welche Steuerungsmethode nutzt ihr?

    • Panzersteuerung
    • Moderne Steuerung
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Mich würde hier schlicht interessieren, welche Steuerungsmethode ihr bevorzugt?

 

Ich habe die Originalen Teile so oft gespielt, dass mir persönlich die Panzersteuerung besser von der Hand geht, als die moderne Steuerung. Das Block-Design der Level ist auch nicht wirklich für die moderne Steuerung ausgelegt, weshalb ich diese sogar an einigen Stellen eher unpräzise finde. Auch wenn die (eigentlich) praktische Kamerajustierung in der modernen Steuerung gut von der Hand geht, verwirrt diese mich mitunter in den Kletterpassagen.

 

Die Bewegungsabläufe bei Scheißereien sind in der modernen Steuerung auch nochmal chaotischer. So verwirrt es mich tatsächlich auch, dass man für das Halten der Waffe L2 gedrückt halten muss, um dann Schießen zu können. Einfach Dreieck drücken für ziehen und wieder in den Halfter stecken (Panzersteuerung), ist für mich in dem Fall angenehmer :ph34r:

 

Was sind eure Eindrücke zu den Steuerungsmethoden?

Bearbeitet von Steph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Steph:

Mich würde hier schlicht interessieren, welche Steuerungsmethode ihr bevorzugt?

 

Ich habe die Originalen Teile so oft gespielt, dass mir persönlich die Panzersteuerung besser von der Hand geht, als die moderne Steuerung. Das Block-Design der Level ist auch nicht wirklich für die moderne Steuerung ausgelegt, weshalb ich diese sogar an einigen Stellen eher unpräzise finde. Auch wenn die (eigentlich) praktische Kamerajustierung in der modernen Steuerung gut von der Hand geht, verwirrt diese mich mitunter in den Kletterpassagen.

 

Die Bewegungsabläufe bei Scheißereien sind in der modernen Steuerung auch nochmal chaotischer. So verwirrt es mich tatsächlich auch, dass man für das Halten der Waffe L2 gedrückt halten muss, um dann Schießen zu können. Einfach Dreieck drücken für ziehen und wieder in den Halfter stecken (Panzersteuerung), ist für mich in dem Fall angenehmer :ph34r:

 

Was sind eure Eindrücke zu den Steuerungsmethoden?

Ich bin bei Panzer, ich mag die Steuerung nicht und avoide Games mit Panzer meistens, aber hier geht es gar nicht anders und zum Glück kennt man es ja so aus dem Spiel. Ich habe beim Spielen den Eindruck gehabt, dass ich mit der modernen Steuerung gar nichts machen kann, ich kann nicht rückwärts gehen, ich kann mich nicht räckwärts von einer Kante hängen lassen, all diese Dinge die manchmal wirklich nützlich sind, mit der modernen Steuerung läuft sie mir einfach überall ungeschützt runter. Ich bin nicht sicher ob ich selber zu viele Fehler mache aber die Steuerung scheint manche Moves gar nicht abzubilden? 

Ich hadere da noch.

Aktuell bin ich dabei einen Test zu verfassen, muss aber noch etwas zocken für mehr Eindrücke und hoffe dass ich bei der Steuerung nichts übersehe weil ich zu doof bin :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AiMania:

Ich bin bei Panzer, ich mag die Steuerung nicht und avoide Games mit Panzer meistens, aber hier geht es gar nicht anders und zum Glück kennt man es ja so aus dem Spiel. Ich habe beim Spielen den Eindruck gehabt, dass ich mit der modernen Steuerung gar nichts machen kann, ich kann nicht rückwärts gehen, ich kann mich nicht räckwärts von einer Kante hängen lassen, all diese Dinge die manchmal wirklich nützlich sind, mit der modernen Steuerung läuft sie mir einfach überall ungeschützt runter. Ich bin nicht sicher ob ich selber zu viele Fehler mache aber die Steuerung scheint manche Moves gar nicht abzubilden? 

Ich hadere da noch.

Aktuell bin ich dabei einen Test zu verfassen, muss aber noch etwas zocken für mehr Eindrücke und hoffe dass ich bei der Steuerung nichts übersehe weil ich zu doof bin :D

 

 

Guck dir das an. Das ist sehr hilfreich.

 

https://support.aspyr.com/hc/en-us/articles/23948827137549-Modern-Controls-Overview-Tomb-Raider-I-III-Remastered

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein bisschen mit der modernen Steuerung gespielt und komme damit überhaupt nicht klar. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe:

 

1: Die Panzersteuerung hat sich einfach in mir eingebrannt. Ich habe früher auf der PS1 die alten Teile alle mehrfach durchgespielt (bis auf Teil 5; den nur einmal). Selbst Jahrzehnte später ist das einfach noch in mir drin.

 

2: Die moderne Steuerung hat keinen schnellen Rückwärtsschritt. o.O  Jeder, der die Spiele damals gespielt hat, weiß, dass der schnelle Rückwärtsschritt ein elementarer Bestandteil des kompletten Sprungsystems war. Es war immer die gleiche Prozedur, wenn man risikofrei mit Anlauf an einer Kante abspringen wollte:

Man läuft langsam bis zur Kante, dann der Rückwärtsschritt, dann Anlauf und Sprungtaste gedrückt halten. Success.

Jetzt mit der modernen Steuerung geht das eben nicht mehr. Klar, man kann auch alles einfach mit Timing machen. Aber es gibt in den alten Spielen nahezu keine Toleranzzone, sodass man bei weiten Sprüngen wirklich immer perfekt an der Kante abspringen muss.

Man kann wohl anstelle des schnelles Rückwärtsschritts auch drei kurze Schritte von der Kante weggehen, dann müsste es auch gehen. Aber dauert halt länger. Ne, für mich ist das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich wohl oder über wieder an die Panzersteuerung gewöhnen das die moderne Steuerung bei den Sprungpassagen völlig unbrauchbar ist da man präzise von den Kanten abspringen muss. Dazu noch der erwähnte fehlende Rückwartsschritt um sich rückwärts die an Kanten abzulassen, das ist mit der modernen nicht möglich.

 

Bin in der Hinsicht ein wenig enttäuscht das die Entwickler das nicht mit bedacht haben. Glaube kaum das da noch was gepatcht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Puh, dann bin ich ja froh, dass ich nicht einfach was übersehen habe, scheinbar geht es wirklich nicht einen klassischen Rückwärtsschritt für den Anlauf zu machen, damit kämpfe ich ja die ganze Zeit, danke für die Bestätigung meiner Wahrnehmung!

:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit moderne Steuerung, und es ist wirklich nicht einfacher damit, hätte mir Steuerung wie in Anniversary gewünscht, hier füllen sich beide Möglichkeit extrem altbacken 😅 aber egal, einfach kann jeder 🤣

Wenn man mit moderne Steuerung sich an eine kante fallen lassen möchte, muss man R2 gedrückt halten und einfach Richtung Kante laufen, Lara hält sich automatisch fest.

 

Weiß jemand ob es hier Quicksave gibt? Ganz schön nervig dafür immer ins Menü gehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2024 um 19:27 schrieb Vita2k-GRM:

 

Weiß jemand ob es hier Quicksave gibt? Ganz schön nervig dafür immer ins Menü gehen zu müssen.


Leider nicht für Konsoleros, Quicksave gibt nur auf PC. Finde es nervig wenn man schnell im Pass speichern will versehentlich auf Spiel laden geht weil die Seite zuerst angezeigt wird. 
 

Habe übrigens die moderne Steuerung komplett aufgegeben und mich wieder an die alte Steuerung gewöhnt, geht auch inzwischen wieder ganz gut. Muss sich erstmal wieder an das langsame Spieltempo gewöhnen im Gegensatz zu heutigen modernen Games. 

Bearbeitet von Jabba76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.2.2024 um 14:51 schrieb Jabba76:

Habe übrigens die moderne Steuerung komplett aufgegeben und mich wieder an die alte Steuerung gewöhnt, geht auch inzwischen wieder ganz gut. Muss sich erstmal wieder an das langsame Spieltempo gewöhnen im Gegensatz zu heutigen modernen Games. 

 

Dito, ich habe es jetzt auch aufgegeben.

An sich ist die moderne Steuerung ganz ok, aber oft fängt die Kamera an zu spinnen, und das nervt, es ist irgendwie nicht zu ende gedacht. Mit der Klassischen Steuerung gibt es keine Probleme, ist aber ultra altbacken 😮‍💨

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habs mit der modernen Steuerung versucht aber für mich ist die nichts halbes und nichts ganzes.

Ich hab gelesen das aufgrund der Architektur der alten Tomb Raider Spiele (Das Spiel bedient sich ja einer recht einmaligen Gitterquadrat-Struktur für die Sprungpassagen) es sehr schwierig war die Steuerung modern anzupassen und das macht Sinn bzw. merkt man oder merkte ich beim Ausprobieren auch.

 

Hat ein, zwei Level gedauert dann war ich in der Panzersteuerung wieder so drinnen als wäre es 1996 und es lief deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...