Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy VII Rebirth


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy VII Rebirth
 
1x platin.png  1x gold.png  5x silber.png  54x bronze.png  = 61

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 61
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 15
Allgemeine Infos:
  • Achtung! In der Patch-Version 1.020 gibt es einen Bug, der in Kapitel 12 den Abschluss der Nebenaufgabe "Ultimatum des ultimativen Partylöwen" verhindert. Dadurch kann man auch die Trophäe "Der Alleskönner, der alles kann" nicht mehr freischalten. Ab Patch 1.030 ist das Problem jedoch wieder behoben und die Nebenaufgabe kann wieder erfolgreich abgeschlossen werden.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da nach einmaligem Durchspielen jedes Kapitel über die Kapitelauswahl erneut gespielt werden kann.
  • Die Kapitelauswahl ist nach einmaligem Durchspielen im Menü unter "System → Kapitelauswahl" verfügbar, wenn man sich in einem Spielstand befindet, der als einmal durchgespielt vermerkt ist.
  • Die Schwierigkeit "Schwer" wird erst nach einmaligem Durchspielen verfügbar. Ob man den ersten Durchgang auf "Leicht", "Normal" oder dem spielleistungsabhängigen Modus spielt, und in den Modi jeweils den taktischen auswählt, ist hierfür nicht relevant. Nach Durchspielen wird man darauf hingewiesen, dass man das Spiel an dieser Stelle noch einmal speichern kann. Die Kapitelauswahl steht dann im Pause-Menü zur Verfügung, wenn man einen als "durchgespielt" markierten Speicherstand geladen hat.
  • Für Platin ist es notwendig, jedes Kapitel auf "Schwer" abzuschließen. Dazu muss kein neues Spiel begonnen werden, es reicht die Kapitel über die Kapitelauswahl auszuwählen. Hierbei behält man seinen Level, die Ausrüstung und alle Fertigkeiten, allerdings ist auf diesem Schwierigkeitsgrad die Verwendung von Gegenständen gesperrt, und nur Trefferpunkte werden an Bänken regeneriert. Magiepunkte können nur durch Makonite in Shinra-Kisten oder durch Fähigkeiten oder Materia zur MP-Regeneration (Aeriths "Subspirit"-Fertigkeit, Materia "MP-Absorption") wiederhergestellt werden. Geringfügig regenerieren sie sich auch während den Kämpfen.
  • Außer für die Trophäe "Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?" und manche Simulatorkämpfe ist es egal, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt. Sollte man an irgendeinem Punkt Probleme haben, so kann es empfehlenswert sein, die Schwierigkeit auf "Einfach" herunterzustellen, da nicht nur die Gegnerstärke davon beeinflusst wird, sondern auch die Schwierigkeit diverser Minispiele.
  • Geht man bei einem Kampf K.O., so kann man entweder am letzten Checkpunkt oder beim Beginn des Kampfes beginnen. Man behält dabei jegliche bis zum K.O. gesammelten Erfahrungspunkte, eingesetzte Gegenstände werden auf die Zahl vor dem Kampf zurückgesetzt.
  • Videosequenzen können im Pausemenü unter button_options.png oder durch Gedrückthalten von button_dreieck.png übersprungen werden.
  • Bei längeren Videosequenzen vor Bosskämpfen sieht man am linken unteren Bildschirmrand manchmal die Möglichkeit, button_quad.png länger gedrückt zu halten. Damit kommt man direkt vor dem Kampf noch einmal ins Menü und kann so seine Ausrüstung, Materia und Kurzbefehle noch einmal anpassen.
  • Allgemein empfiehlt es sich, während Kämpfen mit mehr als einem Gruppenmitglied diese oft durchzuwechseln. Dadurch laden sich nicht nur die ATB-Balken aller Charaktere schneller auf, als wenn sie vom Spiel gesteuert werden, Gegner konzentrieren sich auch hauptsächlich auf den vom Spieler gesteuerten Charakter. Durch regelmäßiges Wechseln durch die Charaktere kann so einerseits der erhaltene Schaden gut auf alle verteilt werden, andererseits können Gegner so verwirrt werden und sie sind langsamer mit ihren Attacken. Dies ist besonders hilfreich, wenn die Charaktere auf dem Kampffeld weit auseinander stehen. Zusätzlich können nicht gesteuerte Charaktere oft Attacken ausweichen, die dem Spieler möglicherweise als schwer ausweichbar erscheinen.
  • Die Offensivattacken der Charaktere, welche mit button_dreieck.png ausgeführt werden können, steigern die Schockleisten der Gegner ohne ATB-Verbrauch. Bei Barrets Feuerstoß kann die Aufladezeit durch Drücken von button_dreieck.png während dieser etwas verringert werden.
  • Es ist möglicherweise hilfreich, in den Steuerungsoptionen das Wechseln der anvisierten Gegner von stick_rechts.png auf das Steuerkreuz zu ändern. Damit kann man dann mit kreuzlinks.png und kreuzrechts.png zwischen den anvisierten Gegnern wechseln, den gesteuerten Charakter wechselt man mit dieser Einstellung dann mit kreuzoben.png oder kreuzunten.png. So kann vermieden werden, dass beim Nachdrehen der Kamera auch das anvisierte Ziel mit gewechselt wird.
  • Es ist empfehlenswert, für jeden der sieben Charaktere, die man zum Spielen auswählen kann, ein Basis-Set an Materia zu erwerben und hochzustufen (z.B. Chakra und Gebet, Heilmateria, TP-Boosts,...). Dies ist nicht nur hilfreich für diverse Kampf-Herausforderungen, bei denen man in zwei Dreier-Teams antreten muss, ohne Gelegenheit zum Umstecken zu haben, sondern auch spätestens für den Endkampf, bei dessen Verlauf alle Charaktere der Reihe nach eingewechselt werden und benutzt werden müssen, wobei man ebenfalls dazwischen die Materia nicht anpassen kann. Dies verhindert einerseits Probleme mit dem Endkampf, da man in den letzten beiden Kapiteln keinen Zugang mehr auf die freie Weltkarte hat, sowie vermeidet späteres mühsames Nachleveln von Materia für den schwierigen Modus bzw. die Chadley-VR-Simulationen.
  • Will man bewusst Charaktere und Materia leveln, so sollte man warten, bis man das Spiel einmal durchgespielt hat. Sobald man die Kapitelauswahl zur Verfügung hat, erhält man nämlich die dreifache Menge an Erfahrungspunkten sowohl für Charaktere als auch Fertigkeitspunkte (FP) für Materia. Alle nicht am Kampf teilnehmenden Charaktere bekommen Erfahrungspunkte und leveln so im Hintergrund mit. Befindet man sich in der offenen Welt, erhalten auch die bei Charakteren, die nicht aktiv am Kampf teilnehmen, FP für ihre ausgerüstete Materia, deswegen sollte man speziell beim Leveln darauf achten, dass jeder Charakter immer Materia ausgerüstet hat. Die erhaltenen Punkte kann man mit EXP-Boost (steigert die Erfahrungspunkte des Charakters, der die Materia trägt)  sowie FP-Boost (verdoppelt die erhaltenen FP der gekoppelten Materia) noch weiter steigern. Als Belohnung für das Chocobo-Rennen in Nibelheim erhält man die Ausrüstung "Chocobo-Armband". Materia, die auf diesem Rüstungsstück ausgerüstet ist, erhält noch einmal die dreifache Menge an FP. Eine gute Stelle zum Sammeln von FP für Materia bietet sich im Süden von Gongaga, wo man mittels der Kapitelauswahl z.B. zu Beginn von Kapitel 11 (für 300 Gil) oder Kapitel 12 (kostenlos) hin schnellreisen kann. Hier befindet sich im Süden ein altes Lagerhaus mit vielen Containern. Ganz im Süden davon kann man zwischen zwei Gegnergruppen (einmal zwei Großhörner und einmal zwei Gagighandi sowie ein Kimara Mimikry). Diese Gegnergruppen kann man schnell mit zum Beispiel Seisra + Amplifikation töten. Nutz man Cloud und hat zusätzlich noch eine weitere Gestein-Materia mit MP-Absorption gekoppelt sowie dessen Waffe "Wellenbrecher" ausgerüstet mit der zusätzlichen Fähigkeit "Heilender Schock", so werden bei Verwendung von Seisra + Amplifikation die MP direkt wieder hergestellt, wenn die Gegner geschockt werden. Hat man beide Gegnergruppen ausgeschaltet, speichert man das Spiel und lädt den eben gespeicherten Spielstand direkt wieder. Dadurch erscheinen die Gegner erneut und man kann so zwischen beiden hin und her laufen und jeweils 18 bzw. 21 FP für die Gegnergruppen bekommen, die dann durch FP-Boost und/Chocobo-Armband dementsprechend multipliziert werden. Ggf. kann man auch noch die nahe Gruppe Frösche sowie die drei Grangalan mitnehmen, hier muss man aber entscheiden, ob man lieber öfter neu lädt oder mehr Strecke dazwischen läuft. Hier findet man noch alternative Materia-Zusammenstellungen und eine genauere Anleitung der Methode.
 
 
bronze_header.png
 
Das erledige ich!  Das erledige ich!
Den ersten Kampf gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Kampf gewonnen hat.
Als erster Kampf zählen hier nicht die beiden geskripteten Kämpfe mit Zack oder Sephiroth, sondern erst derjenige gegen den Insektengegner mit Cloud im Nibelheim-Rückblick.
 
Schwäche zeigen  Schwäche zeigen
Die erste elementare Schwäche ausgenutzt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Schwächen eines Gegners ausgenutzt hat. Eine Schwäche ist eine verringerte Resistenz gegen einen Elementzauber, die man sich durch Verwendung der Materia-Fertigkeit "Analyse" anzeigen lassen kann. Ein Beispiel dafür ist, dass alle roboterartigen Gegner empfindlich gegen Blitzmagie sind, menschliche Gegner meist gegen Feuermagie. Eine gute erste Möglichkeit wäre zum Beispiel schon in Kapitel 1 im Nibelheim-Rückblick, sobald Sephiroth der Gruppe beigetreten ist. Wenn man die Mako-Höhle betritt, trifft man hier auf zwei der Fluggegner in dem Gebiet. Diese sind gegen Windmagie empfindlich, welche Sephiroth ausgerüstet hat.
 
Freunde sind füreinander da  Freunde sind füreinander da
Den ersten Gefährten aus einer Notlage gerettet.
[Offline-Trophäe]
Hin und wieder kann es passieren, dass ein Gegner einen Gefährten so angreift, dass dieser handlungsunfähig wird. Die Trophäe erhält man, sobald man in diesem Fall mit einem anderen Teammitglied diesen Gegner angreift und den Gefährten wieder befreit. Auch wenn es schon früher passieren kann, dass ein Gefährte in eine Notlage gebracht werden kann, eine gute Möglichkeit für diese Trophäe ist in Kapitel 1 beim Gegner "Materia-Wächter", wenn dieser Cloud greift und man mit Sephiroth die Körperteile des Monsters angreifen sollte, um Cloud wieder zu befreien.
 
Schockschwere Not  Schockschwere Not
Den ersten Gegner geschockt.
[Offline-Trophäe]
Unter Schockzustand versteht man, wenn man einen Gegner zum Stolpern bringt, wodurch dieser dann kurzfristig handlungsunfähig wird und man ihm während dieser Zeit mehr Schaden zufügen kann. Jeder Gegner hat eigene Anforderungen, wie er zu schocken ist. Die kann zum Beispiel das Austeilen von massivem Schaden, das Ausnutzen einer elementaren Schwäche, erfolgreiches Blocken oder das Zerstören von Körperteilen sein. Mehr Informationen, wie man einen Gegner schocken kann, bekommt man durch die "Analyse"-Fähigkeit, die man durch Ausrüsten der gleichnamigen Materia erhält. Dadurch füllt sich die Schockleiste, welche unter der Energieleiste des Gegners zu sehen ist. Ist diese voll, stolpert der Gegner und man kann die kurzzeitige Schwächung ausnutzen. Sobald der Gegner im Schockzustand ist, erhält man die Trophäe. Dies ist schon relativ zu Beginn des Spiels zum ersten Mal möglich, wenn man mit Cloud im Nibelheim-Rückblick den ersten Kampf gegen den Insekten-Gegner bestreitet.
 
Am Limit  Am Limit
Zum ersten Mal ein Limit eingesetzt.
[Offline-Trophäe]
Limit-Attacken sind starke Attacken, die jeder Charakter zur Verfügung hat und die sich während dem Kampf aufladen, zum Beispiel durch das Schocken von Gegnern oder wenn man Schaden erhält. Wenn man seine erste Limit-Attacke mit einem beliebigen Charakter eingesetzt hat, erhält man die Trophäe. Eine gute Gelegenheit bietet sich z.B. beim Bossgegner "Materia-Wächter" im ersten Kapitel im Nibelheim-Rückblick.
 
Imposante Unterstützung  Imposante Unterstützung
Die erste Esper beschworen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die erste Esper beschworen hat. Esper sind rote Materia, die auf einem dementsprechenden Slot in der Ausrüstung ausgerüstet werden können (pro Charakter eine Esper). In manchen Kämpfen ist es dann möglich, diese Esper zu beschwören. Hierzu lädt sich über der Gesundheitsanzeige im rechten unteren Bildschirmrand dann die Beschwörungsleiste auf. Ist sie voll, so kann gegen Einsatz von ATB (abhängig von der Beschwörung ein oder zwei ATB-Balken) die Esper heraufbeschwört werden und sie wird einen im Kampf unterstützen. Esper hat man mehr oder weniger von Anfang an des Spiels verfügbar, sobald man in Kapitel 2 die Hauptgruppe bei sich hat. Hat man eine Esper ausgerüstet, so kann es bereits in den freien Kämpfen in den Graslanden dazu kommen, dass die Beschwörungsleiste erscheint und man eine Beschwörung durchführen kann. Ist die Esper am Kampffeld erschienen, erhält man die Trophäe.
 
Teamplayer  Teamplayer
Die erste Synchro-Aktion eingesetzt.
[Offline-Trophäe]
Synchro-Aktionen sind Attacken, die gemeinsam mit Gruppenmitgliedern ausgeführt werden. Kämpft man mit mehr als einem Charakter, so können Charaktere Synchro-Angriffe ausführen, welches kombinierte Angriffe sind. Hält man button_r1.png zum Blocken gedrückt, werden im Angriffsmenü die verfügbaren Synchro-Attacken und deren Tastenkürzel angezeigt. Hat man eine davon ausgewählt und ausgeführt, erhält man die Trophäe.
 
Gemeinsam stark  Gemeinsam stark
Die erste Synchro-Fertigkeit eingesetzt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zum ersten Mal eine Synchro-Fertigkeit eingesetzt hat. Synchro-Fertigkeiten müssen sich im Gegensatz zu Synchro-Aktionen erst durch den Einsatz von Fertigkeiten aufladen. Sind die erforderlichen Balken für den jeweiligen Partner-Charakter rechts in der Anzeige gefüllt, so kann die Synchro-Fertigkeit ähnlich wie Limit-Attacken oder Beschwörungen direkt im Kommandomenü ausgewählt und dann ausgeführt werden. Hat man dies getan, erhält man die Trophäe. Die erste Gelegenheit dafür bietet sich in Kapitel 1 beim Boss "Materia-Wächter", wenn man in der dritten Kampfphase ist.
 
Alleskönner Reloaded  Alleskönner Reloaded
Den ersten Auftrag erledigt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den ersten Auftrag erledigt hat. Sobald man zum ersten Mal im Laufe von Kapitel 2 die Chocobo-Farm besucht und einen Chocobo erhalten hat, kann man Aufträge erledigen. In den Graslanden bzw. in Kalm gibt es insgesamt fünf, die man erledigen kann. Dies sind zum Beispiel Aufträge, bei denen man für die Auftraggeber Gegner töten oder ihnen etwas bringen muss. Den allerersten Auftrag kann man direkt bei Chloe auf der Chocobo-Farm annehmen. Sie möchte, dass man für sie Blumen für einen Blumenkranz sammelt. Der Standort der Blumen wird bei Annahme des Auftrags auf der Karte markiert und befindet sich im Nordwesten der Graslande. Hat man dort jeweils einmal rote, gelbe und weiße Blumen gesammelt und sie zu Chloe zurückgebracht, erhält man die Trophäe. Es ist jedoch auch möglich, irgendeinen anderen Auftrag zuerst zu erledigen.
 
Waffenkunde für Anfänger  Waffenkunde für Anfänger
Die erste Waffenfertigkeit auf die höchste Stufe gebracht.
[Offline-Trophäe]
Eine Waffenfertigkeit erlernt man, indem man die von der ausgerüsteten Waffe bereitgestellte Fertigkeit, die man im Taktikmenü auswählen kann, während den Kämpfen einsetzt und die dort angegebene Aktion damit ausführt (z.B. einen Gegner schocken). Im Ausrüstungsmenü sieht man in Prozent, wie weit die Fertigkeit einer Waffe schon gelevelt ist. Bei 100 Prozent ist die höchste Stufe erreicht und die Fertigkeit wird auf den Charakter übertragen und kann eingesetzt werden, egal ob die Waffe ausgerüstet ist oder nicht. Sobald dies passiert ist, erhält man die Trophäe.
 
I am a Materia Girl  I am a Materia Girl
Die erste Materia auf die nächste Stufe gebracht.
[Offline-Trophäe]
Materia sind zusätzliche Fertigkeiten oder Magie, die man auf Waffen oder Ausrüstung ausrüsten kann. Wenn sie ausgerüstet sind, werden sie in Kämpfen mit hochgestuft, egal ob man sie einsetzt oder nicht. Die meisten Materia haben mehrere Stufen, wodurch sie dann auch stärker werden. Sobald man zum ersten Mal bei einer beliebigen Materia einen Stufenaufstieg erfährt, erhält man die Trophäe. Hat man Materia ausgerüstet und führt immer wieder ein paar Kämpfe durch, so kann Materia bereits in Kapitel 2 zum ersten Mal aufgestuft werden, wenn man sich in den Graslanden befindet.
 
Blutiger Anfänger  Blutiger Anfänger
Zum ersten Mal den Rang bei »Blut der Königin« erhöht.
[Offline-Trophäe]
"Blut der Königin" ist ein Kartenminispiel, das man ab Kapitel 2 spielen kann, wenn man relativ zu Beginn des Kapitels das erste Deck geschenkt bekommen hat. In dem Spiel geht es darum, in Summe höhere Kartenwerte auf dem Spielfeld platziert zu haben als der Gegner, um zu gewinnen. Das Spielfeld hat drei Reihen mit je fünf Feldern, wobei zu Beginn des Spiels von einem selbst nur die drei Felder ganz links mit Rang-1-Karten belegt werden können und umgekehrt vom Gegner die drei Felder ganz rechts. Jede Karte hat sowohl einen Punktewert als auch ein Muster abgebildet. Die eigene Punktzahl der Reihe wird um den Punktewert der Karte erhöht, während das abgebildete Muster zeigt, welche umliegenden Felder für das Belegen mit einer eigenen Karte freigeschaltet werden bzw. im Falle, dass sie schon verfügbar sind, im Rang um einen Punkt erhöht werden, sodass dann z.B. Karten mit Rang 2 oder höher platziert werden können. Manche Karten haben auch Spezialeffekte, mit denen der Punktewert von umliegenden Karten gesteigert oder gesenkt wird, oder welche gegnerische Karten zerstören. Während dem Spiel platziert man abwechselnd Karten, mit denen man versucht, einen möglichst hohen Wert pro Reihe zu erreichen. Sind alle Felder belegt und jeder Spieler setzt dann für eine Runde aus, so endet das Spiel und die Punkte werden ausgewertet. Hier gilt pro Reihe: Der Spieler, der die höhere Punktzahl hat, erhält diese auf sein Punktekonto gutgeschrieben, der Spieler mit der geringeren Punktezahl erhält null Punkte für die Reihe. Bei Gleichstand erhalten beide Spieler null Punkte. Die Summe der Punkte aus allen drei Reihen wird addiert und der Spieler, der am Ende mehr Punkte hat, gewinnt die Runde.
Neue Karten, um sich sein Deck neu zusammenzustellen, erhält man beim Sieg über Gegner oder kann sie in Läden käuflich erwerben. Dies sollte man immer tun, um sich sein Deck den Gegnern entsprechend zusammenstellen zu können.
Mit jedem erstmalig gewonnenen Match gegen einen Gegner steigert man den eigenen Rang bei "Blut der Königin". Für den ersten Rangaufstieg ist es notwendig, drei Gegner zu besiegen. Diese kann man frühestens bereits in Kapitel 2 in Kalm finden, wenn man das Spieldeck erhalten hat und sich daraufhin auch frei in Kalm bewegen kann. Die Gegner sind gelb auf der Karte markiert, wenn man sie noch nicht besiegt hat, und werden ausgegraut und mit einem grünen Haken versehen, sobald man einmal gegen sie gewonnen hat. Hat man also alle drei Gegner in Kalm aufgesucht und über sie gewonnen, erhält man die Trophäe.
 
Jäger der verlorenen Schätze  Jäger der verlorenen Schätze
Zum ersten Mal einen Schatz gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Schatztruhen in einem beliebigen Bereich geöffnet hat. In den Gebieten gibt es auf der Karte verschiedene Bereiche, die gesondert hervorgehoben sind. Man erkennt sie, wenn man nahe an sie herankommt daran, dass sie mit einem Schatzkartensymbol markiert werden. Links oben am Bildschirmrand wird dann angezeigt, wie viele Schätze man in diesem Bereich finden kann. Für diese Trophäe ist es erforderlich, alle Schätze in einem beliebigen Bereich gefunden zu haben. Eine gute erste Möglichkeit bietet sich gleich in den Graslanden in Kapitel 2. Läuft man hier auf der Karte gesehen von Startpunkt von Kalm aus nach Osten, so erreicht man ein altes Wasserrad und ein daran angeschlossenes baufälliges Aquedukt. Hier kann man entweder beim Wasserrad zwei Schätze finden, um die Trophäe freizuschalten, oder aber auf das Aquedukt klettern und dort die drei nahe aneinander platzierten Schatztruhen öffnen.
 
Nächster Stopp: Chocobo-Haltestelle  Nächster Stopp: Chocobo-Haltestelle
Drei Chocobo-Haltestellen in Betrieb genommen.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man drei Chocobo-Haltestellen in Betrieb genommen haben. Chocobo-Haltestellen findet man überall auf der Weltkarte. Sie werden angezeigt durch ein Chocobo-Küken, das angerannt kommt und einen zur Haltestelle führt, wenn man ihm folgt. An noch nicht aktivierten Haltestellen gibt es einen Pfeiler, der neben dem Wartehäuschen am Boden liegt. Diesen kann man durch Gedrückthalten von button_dreieck.png wieder aufstellen. Damit ist nun die Haltestelle in Betrieb genommen. Hat man das dreimal gemacht, erhält man die Trophäe.
 
Tipp:
Man sollte Chocobo-Haltestellen immer aktivieren, wenn man an ihnen vorbeikommt. Sie dienen als Schnellreise-Stationen in den Gebieten und man bekommt für das Aktivieren immer goldene Federn, die man bei den Chocobo-Züchtern gegen Ausrüstung für den Chocobo für die Rennen tauschen kann.
 
Da liegt der Hase im Pfeffer  Da liegt der Hase im Pfeffer
Mithilfe eines Chocobos zwei von Hasen verbuddelte Schätze gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man mit einem Chocobo zwei von einem Hasen vergrabene Schätze gefunden hat. Dies kann man bereits in Kapitel 2 erledigen, sobald man bei der Chocobo-Farm war und den Chocobo erhalten hat. Reitet man auf dem Chocobo, so kommt es immer wieder vor, dass er etwas entdeckt und ein blaues Fragezeichen über seinem Kopf erscheint. Das heißt, dass in der Nähe ein Gegenstand vergraben ist, den man erschnüffeln und dann ausgraben kann. Hierzu hält man zuerst kreuzoben.png gedrückt, damit der Chocobo die Fährte aufnimmt, und folgt dann der blauen Spur, die erscheint. Am Ende der Fährte kann man dann mit kreuzunten.png versuchen, etwas auszugraben. Klappt das nicht, so hält man erneut kreuzoben.png gedrückt, um der Fährte noch weiter bis zu ihrem Endpunkt zu folgen. Hat man dies zweimal getan, erhält man die Trophäe.
 
Tipp:
Immer, wenn man Hasen sieht und vielleicht gerade nicht mit dem Chocobo unterwegs ist, sollte man diesen rufen und nach Gegenständen suchen, da es in jedem Gebiet einen einzigartigen Gegenstand für Johnnys Sammlung gibt, den man ausgraben kann.
 
Du gehörst jetzt mir!  Du gehörst jetzt mir!
Zum ersten Mal eine Esper im Kampf besiegt und ihre Materia erhalten.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zum ersten Mal einen Kampf gegen eine Esper bestritten, diese besiegt und damit ihre Materia erhalten hat. Jede Region in dem Spiel hat ihre eigene Esper, gegen die man bei Chadley im Simulator kämpfen kann, sobald man die jeweilige Region erreicht hat. Für die Graslande zum Beispiel ist das Titan oder in der Junon-Region Phönix. Der Kampf passt sich dabei von der Schwierigkeit her immer dem eigenen Level an. Sollte man Schwierigkeiten mit der jeweiligen Esper haben, empfiehlt es sich, in der Region zuerst die drei Schreine zu besuchen und die jeweilige Synchronisationsaufgabe dort zu lösen, damit man bei der Simulation dann auswählen kann, ob man nicht gegen eine etwas schwächere Version kämpfen möchte. Hat man dann die Esper besiegt, erhält man die Materia zum Ausrüsten und die Trophäe. Der frühestmögliche Zeitpunkt zum Kampf gegen eine Esper ist der Kampf gegen Titan in den Graslanden, sobald man Chadley bei Bills Chocobo-Farm getroffen und den ersten Funkturm reaktiviert hat.
 
Forschungsassistent  Forschungsassistent
Fünf Weltberichte angelegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man fünf Weltberichte angelegt hat. Weltberichte anlegen kann man, nachdem man Chadley in Kapitel 2 auf der Chocobo-Farm getroffen hat und von ihm alles zur Erforschung der Gegenden bekommen hat. Ab dann kann man auf der Karte für ihn interessante Punkte finden. Das können zum Beispiel Kommunikationstürme, Makoquellen oder stärkere Gegner sein. Diese steigern die Forschungsstufe eines Gebietes und können im Kartenmenü für ein Gebiet eingesehen werden, wenn man die Karte mit ps4touchcoloring.png öffnet und dann mit button_r2.png einen Reiter nach rechts springt. Hier findet man auch Informationen wie den empfohlenen Level für die einzelnen Regionsdatenpunkte, die man erfüllen kann. Hat man hier die fünf ersten Datenpunkte vervollständigt, erhält man die Trophäe. Dies lässt sich schon im Laufe des zweiten Kapitels machen, z.B. wenn man auf dem Weg ist, um Chloes Nebenaufgabe zu erfüllen.
 
Experte für Weltberichte  Experte für Weltberichte
Fünfzig Weltberichte angelegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 50 Weltberichte angelegt hat. Weltberichte anlegen kann man, nachdem man Chadley in Kapitel 2 auf der Chocobo-Farm getroffen hat und von ihm alles zur Erforschung der Gegenden bekommen hat. Ab dann kann man auf der Karte für ihn interessante Punkte finden. Das können zum Beispiel Kommunikationstürme, Makoquellen oder stärkere Gegner sein. Diese steigern die Forschungsstufe eines Gebietes und können im Kartenmenü für ein Gebiet eingesehen werden, wenn man die Karte mit ps4touchcoloring.png öffnet und dann mit button_r2.png einen Reiter nach rechts springt. Hier findet man auch Informationen wie den empfohlenen Level für die einzelnen Regionsdatenpunkte, die man erfüllen kann. Die erste Möglichkeit, auf die 50 Weltberichte zu kommen bietet sich im Laufe von Kapitel 4, wenn man die Junon-Region besucht. Hat man alle 30 Weltberichte in den Graslanden abgeschlossen, so muss man hier dann noch ein paar weitere vollenden, um die Trophäe zu erhalten.
 
Prof. Dr. Weltbericht  Prof. Dr. Weltbericht
Alle Weltberichte in einer Region angelegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Weltberichte in einer Region angelegt hat. Weltberichte anlegen kann man, nachdem man Chadley in Kapitel 2 auf der Chocobo-Farm getroffen hat und von ihm alles zur Erforschung der Gegenden bekommen hat. Ab dann kann man auf der Karte für ihn interessante Punkte finden. Das können zum Beispiel Kommunikationstürme, Makoquellen oder stärkere Gegner sein. Diese steigern die Forschungsstufe eines Gebietes und können im Kartenmenü für ein Gebiet eingesehen werden, wenn man die Karte mit ps4touchcoloring.png öffnet und dann mit button_r2.png einen Reiter nach rechts springt. Hier findet man auch Informationen wie den empfohlenen Level für die einzelnen Regionsdatenpunkte, die man erfüllen kann. Die Weltberichte einer ganzen Region abschließen kann man bereits im Laufe von Kapitel 2 in den Graslanden, wenn man alle gelb markierten Punkte auf der Karte abarbeitet.
In den Graslanden gibt es die folgenden 30 Weltberichte:
  • Sechs Funktürme.
  • Eine Chocobo-Fang-Aufgabe.
  • Ein Mogry-Haus.
  • Sechs Lebensquellen.
  • Drei Esper-Schreine für Titan.
  • Zwei Ausgrabungsstätten, bei denen man mit dem Chocobo Synthese-Materialen ausgraben kann.
  • Sechs Kampfplätze.
  • Ein spezieller Gegner, den man freischaltet, wenn man vier Lebensquellen gefunden hat (Quetzalcoatl).
  • Vier Protosubstanz-Aufgaben.
Tipp:
Für das Abschließen der Weltberichte ist es nicht notwendig, alle optionalen Ziele der Kampfaufgaben erfüllt zu haben.
 
Freund der Mogrys  Freund der Mogrys
Den Distributionsrang des Mogry-Ladens auf das Maximum gesteigert.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn der Distributionsrang des Mogry-Ladens auf das Maximum gesteigert wurde. Diese Trophäe kann man frühestens in Kapitel 11 erspielen, da man erst da Zugang zum letzten Gebiet und damit Zugang zum letzten Mogry-Pilz hat. In jedem Gebiet des Spiels gibt es im Zuge der Weltberichte auch einen oder zwei Mogry-Pilze zu finden, an denen man ein kleines Minispiel absolvieren kann, um den Mogry-Laden im jeweiligen Gebiet zu öffnen. Bei dem Minisipiel geht es darum, die Mogry-Kinder einzufangen und in die Mitte des Bereichs zu treiben. In den späteren Minispielen gibt es auch kleine Tornados im Gebiet. Treibt man einen Mogry in diese hinein, werden sie für kurze Zeit betäubt und man kann sie durch Gedrückthalten von button_l2.png fassen und ein kleines Stück weit tragen. Man sollte immer aufpassen, dass man von den Dingen, die sie nach einem werfen, nicht getroffen wird, da das Spiel frühzeitig abgebrochen wird, wenn man zu oft getroffen wird. Schafft man es ein paar Mal nicht mit den vorgegebenen zwei Treffern, so wird einem angeboten, ob man im leichten Modus spielen möchte, wo man vier Treffer aushalten kann - dies hat auf die Trophäe keinen Einfluss und kann daher problemlos ausgewählt werden. Bei den folgenden Mogry-Häusern kann man dann direkt auswählen, mit wie vielen Treffern man spielen möchte.
Hier die Auflistung der Mogry-Häuser in den Gebieten:
  • Graslande: ein Mogry-Haus.
  • Junon-Region: ein Mogry-Haus.
  • Corel-Region: zwei Mogry-Häuser.
  • Gongaga-Region: ein Mogry-Haus.
  • Cosmo-Region: ein Mogry-Haus.
  • Nibel-Region: ein Mogry-Haus.

Hier noch ein Video mit den Mogry-Häusern und den jeweiligen Minispielen:

Spoiler

 

 

Klaviervirtuose  Klaviervirtuose
Alle sechs Stücke des Vereins zur Popularisierung des Pianofortes gespielt und jeweils die Belohnung erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle sechs Klavier-Notenblätter gefunden hat und die Stücke so gut gespielt hat, damit man eine Belohnung erhält. Dafür ist es notwendig, für jedes Stück einen A-Rang erreicht zu haben. An dieser Trophäe arbeiten kann man ab Kapitel 4, wenn man das Krähennest im Zuge einer Nebenaufgabe von Rhonda in der Junon-Region besuchen kann. Dort trifft man auf den Pianisten Dorian, der einen bittet, seine Leistungen am Klavier mit ihm zu teilen. Hier findet man auch das erste Notenblatt, das man am Klavier aufnehmen kann. Verfügbare Klaviere sind auf der Karte immer mit einem Klaviertastensymbol markiert, Musikstücke mit einer Note.
Generell kann man das Klavierspielen auswählen, wenn man mit button_dreieck.png mit einem beliebigen Klavier, die sich meist an den größeren Orten befinden, auswählt. Ist man im Piano-Menü, kann man mit ps4touchcoloring.png einsehen, welche Noten man bereits gesammelt hat und sie dann zum Spielen auswählen. Was danach folgt ist ein kleines Rhythmusspiel, das man absolvieren kann. Je nach Stück werden auf dem linken und rechten Notenrad gelbe Linien eingeblendet, die durch Lenken von stick_links.png bzw. stick_rechts.png in die Richtung der entsprechenden Note dann gespielt werden. Das Ziel ist es, so viele Noten wie möglich mit der besten Bewertung zu treffen und so wenige wie möglich zu verpassen, um am Ende mindestens eine Bewertung von "A" zu bekommen. Hat man das bei einem Stück geschafft, kann man direkt im Anschluss schon mit Dorian reden, der üblicherweise neben den Klavieren steht, um seine Belohnung zu erhalten. Hat man das letzte trophäenrelevante Stück in Nibelheim in Kapitel 11 erhalten und alle sechs Lieder mit einem A-Rang abgeschlossen, erhält man die Trophäe.
Hier die Fundorte der Klavierstücke:
  • "On Our Way": Ab Kapitel 4 im Krähennest.
  • "Tifa's Theme": Ab Kapitel 6 im Hotel in Costa del Sol.
  • "Barret's Theme": Ab Kapitel 7 in Nord-Corel.
  • "Cinco de Chocobo": Ab Kapitel 9 im Dorf in Gongaga.
  • "Two Legs? Nothin' To It": Ab Kapitel 10 in Cosmo Canyon.
  • "Aerith's Theme": Ab Kapitel 11, nachdem man die Nebenaufgabe "Der Engel mit dem weißen Fell" abgeschlossen hat.
Tipp:
Ist man mit Rhythmusspielen nicht so vertraut, gibt es einige Möglichkeiten, wie man sich gerade die fordernderen Titel etwas simpler gestalten kann:
  • Verwenden von Kopfhörern: manchmal kann es schon hilfreich sein, den Rhythmus direkter am Ohr zu hören, um seine Eingaben einteilen zu können.
  • Vor Starten des ausgewählten Titels mit button_options.png kann man mit button_l1.png und button_r1.png die Notengeschwindigkeit anpassen. Gerade bei den langsameren Titeln kann es hilfreich sein, hier die Geschwindigkeit der gelben Balken ein wenig zu erhöhen, was das Zeitfenster für einen Treffer etwas verkürzt und das Timing verbessern kann.
  • In den Barrierefreiheits-Einstellungen der PS5 hat man die Möglichkeit, einen Zoom einzustellen. Sollte man Probleme haben, die Eingaben beider Sticks gut zu erkennen, kann es hier hilfreich sein, in die Notenräder hineinzuzoomen und sie so zu vergrößern.
  • Aufteilung der beiden Sticks auf zwei Spieler - hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Zwei Spieler spielen am selben Controller, einer bedient stick_links.png, der andere stick_rechts.png.
    • In den Barrierefreiheits-Einstellungen der PS5 einen zweiten Controller als "Hilfscontroller" aktivieren. Hiermit kann ein zweiter Spieler auf einem anderen Controller den zweiten Stick bedienen. So muss sich jeder Spieler nur auf eines der Notenräder konzentrieren.
Hinweis:
Es gibt zwei Bonusstücke, "Let the Battles Begin!" und "One-Winged Angel", die man später noch erhalten kann. Diese sind aber für die Trophäe nicht relevant.
 
Hinweis 2:
Es ist nicht notwendig, eine perfekte Leistung zu erbringen, ein A-Rang ist ausreichend.
 
Hier noch ein Video mit allen relevanten Stücken:
Spoiler

 

 

Zu neuen Höhen  Zu neuen Höhen
Mit einem Charakter die Stufe 70 erreicht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man mit einem beliebigen Charakter Stufe 70 erreicht hat. Spielt man das Spiel durch und hat während dem Handlungsverlauf auch schon Nebenaufgaben und Weltberichte mit abgeschlossen, wird man beim ersten Abschluss des Spiels ungefähr Level 50 erreicht haben. Nach einmaligem Durchspielen, sobald die Kapitelauswahl verfügbar ist, bekommt man jedoch auf jedem beliebigen Schwierigkeitsgrad einen zusätzlichen Bonus auf Erfahrungspunkte und Fertigkeitspunkte für Materia (jeweils dreifach), wodurch das Hochleveln der Charaktere dann deutlich effizienter wird. Eine gute Möglichkeit, seine Charaktere hochzustufen, sind die diversen Kampfarenen in Under Saucer oder dem Gold Saucer, oder aber auch Chadleys VR-Simulationen, da man diese sowieso auch für den Erhalt anderer Trophäen abschließen muss. Es ist auch empfehlenswert, einem oder zwei der mitgeführten Charaktere die Materia Erfahrungsboost auszurüsten. Alle nicht mitgeführten Charaktere erhalten ebenfalls anteilsmäßig Erfahrungspunkte und werden mit hochgestuft, man muss also, wenn es die jeweiligen Herausforderungen nicht fordern, nicht zwischen den Charakteren wechseln.
 
Schockierend viel Schaden  Schockierend viel Schaden
Einen Schadensbonus von 300 % bei einem geschockten Gegner erreicht.
[Offline-Trophäe]

Unter Schockzustand versteht man, wenn man einen Gegner zum stolpern bringt, wodurch dieser dann kurzfristig handlungsunfähig wird und man ihm während dieser Zeit mehr Schaden zufügen kann. Jeder Gegner hat eigene Anforderungen, wie er zu schocken ist. Die kann zum Beispiel das Austeilen von massivem Schaden, das Ausnutzen einer elementaren Schwäche, erfolgreiches Blocken oder das Zerstören von Körperteilen sein. Mehr Informationen, wie man einen Gegner schocken kann, bekommt man durch die "Analyse"-Fähigkeit. Dadurch füllt sich die Schockleiste, welche unter der Energieleiste des Gegners zu sehen ist. Ist diese voll, stolpert der Gegner und man kann die kurzzeitige Schwächung ausnutzen. Ist der Gegner geschockt, muss man weiterhin schocksteigernde Attacken anwenden, um so den möglichen Schadensbonus anzuheben. Für den Erhalt dieser Trophäe muss man den Schadensbonus, den der Schockzustand bringt, auf 300% gesteigert haben.

Dies ist zum Beispiel gut möglich bei Gegnern, die eine hohe HP-Anzahl haben, wie das zum Beispiel bei den späteren Sechs-Personen-Kampfherausforderungen im Gold Saucer der Fall ist. Hier kann man in der Gruppe mit Tifa zum Beispiel vor dem Schockzustand des Gegners zweimal "Entfesselung" auslösen, um das Chi und damit die button_dreieck.png-Attacke steigert. Bis der Gegner geschockt ist, sollte man ihre ATB-Balken wieder aufladen, um bei Schock dann direkt zweimal die Fertigkeit "Rechtschaffene Faust" anwenden zu können, welche einen großen Schockbonus gibt. Danach wendet man mehrfacht die button_dreieck.png-Attacke an und steigert die Schockprozente so noch weiter, bis man eventuell wieder genug ATB aufgeladen hat, um noch einmal "Rechtschaffene Faust" einzusetzen und so im besten Fall schon bei 300% Schockbonus zu sein. Hat man Charaktere wie Aerith und/oder Caith Sith mit und deren Waffen Prismenstab bzw. Goldenes Megaphon ausgerüstet oder die Waffenfertigkeit bereits freigeschaltet, kann man mit "Strahl der Vergeltung" oder "Mogry-Gerade" ebenfalls den Schockbonus steigern. Das Anwenden der Zustandsveränderung "Stop" auf einen geschockten Gegner, der nicht dagegen immun ist, hält ebenfalls das Absinken der Schockleiste an, wodurch man mehr Zeit hat.

 

Tipp:

Eine relativ simple Möglichkeit für den Schadensbonus von 300% ist im Kampf gegen die Beschwörung "Titan" bei Chadley, den man auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad bestreiten kann. Hier wählt man für den Kampf die volle Stärke aus, und geht mit einer Gruppe in den Kampf, die sowohl Tifa als auch Caith Sith enthält. Die Charaktere haben entweder die Waffen "Jarngreipr" (zu finden in Kapitel 13) und "Goldenes Megaphon" (zu finden in Kapitel 11) ausgerüstet oder deren Waffen-Fertigkeiten "Rechtschaffene Faust" sowie "Mogry-Gerade" bereits freigeschaltet. Zusätzlich ist es empfehlenswert, Zeit-Materia gekoppelt mit "Amplifikation" bei einem Charakter ausgerüstet zu haben, um Hast für schnelleres ATB-Aufladen auf alle Charaktere zaubern zu können.

Den Kampf beginnt man dann damit, "Hast" auf alle Charaktere zu zaubern, mit Tifa zwei ATB-Balken zu füllen und dann "Entfesselung" auszuwählen, um die button_dreieck.png-Attacke voll aufzuladen. Bei Cait Sith wählt man die Fertigkeit "Kupo!" aus, um auf dem Mogry zu reiten, damit man später "Mogry-Gerade" einsetzen kann. Während der dritte Charakter (z.B. Cloud mit "Impulshieb") den Gegner in Schockzustand versetzt, werden mit Tifa und Caith Sith die ATB-Balken wieder aufgeladen. Ist Titan geschockt, benutzt man mit Tifa einmal ihre button_dreieck.png-Attacke und dann erneut "Entfesselung", mit Caith Sith die "Mogry-Gerade". Dann folgt ein weiterer button_dreieck.png-Angriff von Tifa und wenn verfügbar, vielleicht auch noch Tifas "Rechtschaffene Faust". Solange Zeit ist, können ATB aufgeladen und die Attacken in beliebiger Kombination eingesetzt werden, bis der Schadensmultiplikator erreicht wurde.

 

Hier noch ein Video:

Spoiler

 

 

Gut gelernt ist halb gewonnen  Gut gelernt ist halb gewonnen
Alle Waffenfertigkeiten und Limits inklusive denen, die in den Kodizes enthalten sind, gelernt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Waffenfertigkeiten und Limits von allen Charakteren gelernt hat. Hierbei ist es nicht nur notwendig, die Waffenfertigkeiten jeder Waffe von jedem Charakter zu perfektionieren, es müssen auch bei jedem Charakter die entsprechenden Fertigkeiten in den Kodizes mit Waffenpunkten freigeschaltet werden, die man einerseits durch Stufenaufstiege, andererseits aber auch durch Manuskripte erhält, die man immer wieder als Belohnung erhält oder kaufen kann. Dazu ist es nicht nur erforderlich, alle Waffen zu finden, sondern die Charaktere auch so zu leveln und eventuell auch durch Nebenaufgaben/Minispiele Manuskripte zu erhalten, um genügend Waffenpunkte zu erhalten, um Zugriff auf Waffenstufe 9 im Waffenkodex zu haben, damit man sowohl alle fünf zusätzlichen Fertigkeiten (lila Knoten) und das dritte Limit freischalten kann. Es ist nicht erforderlich, die Limits auch alle einmal eingesetzt zu haben, das Freischalten dieser reicht aus. Noch nicht gemeisterte Waffenfertigkeiten werden während dem Kampf mit einem kleinen blauen Punkt in der Fertigkeitenliste markiert.
 
Achtung:
Für jeden Charakter gibt es eine Waffe, die man nur während des Besuchs im Tempel des Alten Volkes in Kapitel 13 finden und nicht im Anschluss z.B. beim Waffenhändler kaufen kann. Sollte man eine dieser Waffen verpasst haben, so muss später über die Kapitelauswahl Kapitel 13 erneut ausgewählt und gespielt werden. Des Weiteren wird ab ca. der Mitte von Kapitel 12 Caith Sith nicht mehr Teil der Gruppe sein bis zum Ende, daher sollte man, wenn man die Fertigkeiten später über die Kapitelauswahl freischalten möchte, ein früheres Kapitel auswählen, bei dem man schon Zugang zur gesamten Weltkarte hat.
 
Tipp:
Die Ausführung mancher Fertigkeiten z.B. bei Red XIII und Caith Sith sind an bestimmte Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel das Verwenden der Rächerleiste oder das Reiten auf dem Mogry. Man sollte immer lesen, wann sich entsprechende Fertigkeiten anwenden lassen, wenn man die entsprechende Waffe ausrüstet.
 
Tipp 2:
Hat man die verfügbaren Waffenpunkte aufgebraucht, da man eventuell nicht alle über Manuskripte freigeschaltet hat, und kann somit Fähigkeiten oder Limits im Kodex nicht mehr erreichen, kann der Kodex eines Charakters durch Drücken von button_quad.png zurückgesetzt werden. wodurch die Waffenpunkte rückerstattet werden und neu verteilt werden können.
 
Hier eine Liste aller Fertigkeiten und Limits:
Spoiler

Cloud:

  • Waffenfertigkeiten:
    • Impulshieb: Fertigkeit der Waffe "Panzerschwert", die man von Beginn an verfügbar hat.
    • Flammenblitz: Fertigkeit der Waffe "Prachtklinge", die man in einer lila Truhe beim Dock der Sümpfe in den Graslanden finden oder beim Waffenhändler ab Kapitel 2 kaufen kann.
    • Störung: Fertigkeit der Waffe "Runenschwert", die man in einer lila Truhe in Junon ab Kapitel 4 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Entfesselte Offensive: Fertigkeit der Waffe "Kraftfresser", die man in einer lila Truhe in Under Saucer ab Kapitel 8 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Ende mit Schrecken: Fertigkeit der Waffe "Kristallschwert", die man in einer lila Truhe im Gongaga-Reaktor in Kapitel 9 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Klingenstrahl: Fertigkeit der Waffe "Vulkanklinge", die man in einer lila Truhe auf dem Weg zum Nibel-Reaktor ab Kapitel 11 finden kann.
    • Konterstellung: Fertigkeit der Waffe "Wellenbrecher", die man in einer lila Truhe in Kapitel 13 im Tempel des Alten Volkes finden kann.
  • Fertigkeiten aus dem Kodex:
  • Limits:

Barret:

  • Waffenfertigkeiten:
    • Schockschuss: Fertigkeit der Waffe "Gatling-Gewehr", die man von Beginn an verfügbar hat.
    • Extramagazin: Fertigkeit der Waffe "Großkaliber", die man in einer lila Truhe in Kapitel 2 in den Sümpfen der Graslande finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Avalanche-Credo: Fertigkeit der Waffe "Feindeswerfer", die man in einer lila Truhe in der Mine in Kapitel 7 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Energiehaken: Fertigkeit der Waffe "Vulkankanone", die man in einer lila Truhe in der Wüste in Kapitel 8 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Approximationsschuss: Fertigkeit der Waffe "Approximationsschuss", die man als Belohnung für die Nebenaufgabe "Der Traum von der perfekten Waffe" erhält, welche man ab Kapitel 9 spielen kann.
    • Bebende Erde: Fertigkeit der Waffe "Panzerfaust", die man in einer lila Truhe in Kapitel 10 in der Höhle der Gi finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Befreiung des Geistes: Fertigkeit der Waffe "Schrei des Planeten", die man in einer lila Truhe in Kapitel 13 im Tempel des Alten Volkes finden kann.
  • Fertigkeiten aus dem Kodex:
  • Limits:

Aerith:

  • Waffenfertigkeiten:
    • Heiliger Magiekreis: Fertigkeit der Waffe "Wachenstab", die man von Beginn an verfügbar hat.
    • Chronofeld: Fertigkeit der Waffe "Stab der Ewigkeit", die man ab Kapitel 2 in einer lila Truhe bei der Chocobo-Farm in den Graslanden finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Schützender Magiekreis: Fertigkeit der Waffe "Kaiserinnenwache", die man in Kapitel 4 in einer lila Truhe in Aeriths Zimmer von Unter-Junon finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Lichtschild: Fertigkeit der Waffe "Zauberstab", die man in Kapitel 7 in einer lila Truhe beim Berg Corel finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Magiekreis: Fertigkeit der Waffe "Stab der Weisheit", die man in einer lila Truhe in Kapitel 10 auf dem Weg zum Dorf der Gi finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Strahl der Vergeltung: Fertigkeit der Waffe "Prismenstab", die man in einer lila Truhe in Kapitel 12 finden kann, wenn man den Auftrag "Traurige Melodie" abgeschlossen und dann die neuen Simulatorkämpfe in der Shinra-Villa abgeschlossen hat.
    • Lebenspuls: Fertigkeit der Waffe "Gambanteinn", die man in einer lila Truhe in Kapitel 13 im Tempel des Alten Volkes finden kann.
  • Fertigkeiten aus dem Kodex:
  • Limits:

Tifa:

  • Waffenfertigkeiten:
    • Hackentritt: Fertigkeit der Waffe "Ledernahdschuhe", die man von Beginn an verfügbar hat.
    • Stürmischer Umsturz: Fertigkeit der Waffe "Sylphenhände", die man in einer lila Truhe in der Mithril-Mine in Kapitel 3 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Übermacht: Fertigkeit der Waffe "Kaiserhände", die man in einer lila Truhe in einem Frachtraum auf dem Kreuzfahrtschiff in Kapitel 5 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Auf Hochtouren: Fertigkeit der Waffe "Drachenklauen", die man als Rang-3-Belohnung für das Minispiel "Wüstensturm" in Under Saucer erhält, das man ab Kapitel 8 spielen kann.
    • Kampfrauschsphäre: Fertigkeit der Waffe "Tigerzähne", die man in Kapitel 9 im Gongaga-Reaktor finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Mächtige Entfesselung: Fertigkeit der Waffe "Kristallhandschuhe", die man in einer lila Truhe auf dem Weg zum Nibel-Reaktor ab Kapitel 11 finden kann.
    • Rechtschaffene Faust: Fertigkeit der Waffe "Jarngreipr", die man in einer lila Truhe in Kapitel 13 im Tempel des Alten Volkes finden kann.
  • Fertigkeiten aus dem Kodex:
  • Limits:

Red XIII:

  • Waffenfertigkeiten:
    • Sternenstaubstrahl: Fertigkeit der Waffe "Mithril-Halsband", die man von Beginn an verfügbar hat.
    • Sichelklauen: Fertigkeit der Waffe "Halsband der Rebellion", die man in einer lila Truhe in Kapitel 3 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Frostiges Gebrüll: Fertigkeit der Waffe "Silberhalsband", die man als Belohnung für den ersten Platz im Minispiel "Wilde Hatz Free-for-All" ab Kapitel 6 erhalten kann.
    • Lunares Tempo: Fertigkeit der Waffe "Amethysthalsband", die man in einer lila Truhe in den Corel-Minen während dem Auftrag "Patient entführt" finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Heilender Hüter: Fertigkeit der Waffe "Goldhalsband", die man in einer lila Truhe im Gongaga-Reaktor in Kapitel 9 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Ansporn des Hüters: Fertigkeit der Waffe "Magiehalsband", die man in einer lila Truhe während der Prüfung in Kapitel 10 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Todbringer: Fertigkeit der Waffe "Brisingamen", die man in einer lila Truhe in Kapitel 13 im Tempel des Alten Volkes finden kann.
  • Fertigkeiten aus dem Kodex:
  • Limits:

Yuffie:

  • Waffenfertigkeiten:
    • Elementar-Ninjutsu: Fertigkeit der Waffe "4-spitziger Shuriken", die man von Beginn an verfügbar hat.
    • Aus heiterem Himmel: Fertigkeit der Waffe "Wirbeldolch", die man von Beginn an verfügbar hat.
    • Wirlebsturm: Fertigkeit der Waffe "Doppelviper", die man in einer lila Truhe in der Mine in Kapitel 7 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Multiplizierung: Fertigkeit der Waffe "Adlerschwinge", die man in einer lila Truhe in Cissneis Haus in Gongaga ab Kapitel 9 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Kaktor-Kapriole: Fertigkeit der Waffe "Mondsichel", die man als Rang-3-Belohnung für den ersten Chocobo-Trainingskurs im Zuge der Nebenaufgabe "Mit einem Chocobo durch die Lüfte" in Cosmo Canyon ab Kapitel 10 erhalten kann.
    • Verbannung: Fertigkeit der Waffe "Kristallkreuz", die man in einer lila Truhe im Gold Saucer während Kapitel 12 finden kann.
    • Purifikation: Fertigkeit der Waffe "Fuma-Shuriken", die man in einer lila Truhe in Kapitel 13 im Tempel des Alten Volkes finden kann.
  • Fertigkeiten aus dem Kodex:
  • Limits:

Caith Sith:

  • Waffenfertigkeiten:
    • Würfel: Fertigkeit der Waffe "Gelbes Megafon", die man von Beginn an verfügbar hat.
    • Wahrschlagerei: Fertigkeit der Waffe "Eisenmegafon", die man von Beginn an verfügbar hat.
    • Mogryexplosion: Fertigkeit der Waffe "Rotes Megafon", die man in einer lila Truhe ab Kapitel 9 im Dorf von Gongaga finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Kupo-Beschwörungskunst: Fertigkeit der Waffe "Kristallmegafon", die man in einer lila Truhe in der Schatzkammer vom Cosmo-Canyon-Observatorium ab Kapitel 10 finden oder später beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Mogry-Mine: Fertigkeit der Waffe "Echomegafon", die man ab Kapitel 11 beim Waffenhändler kaufen kann.
    • Mogry-Gerade: Fertigkeit der Waffe "Goldenes Megafon", die man in Kapitel 11 in der Shinra-Villa in einer lila Truhe finden kann.
    • Glücksgöttin: Fertigkeit der Waffe "Gjallarhorn", die man als Belohnung für das Abgeben von 45 Büscheln Chocobo-Gras beim Laden beim Chocobo-Weisen in Nibelheim ab Kapitel 11 erhalten kann (Nebenaufgabe "Das letzte Geheimnis der Chocobos").
  • Fertigkeiten aus dem Kodex:
  • Limits:

 

 
silber_header.png
 
Materia-Perfektionist  Materia-Perfektionist
Zusammen mit Chadley alle möglichen Materia entwickelt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle möglichen Materia gemeinsam mit Chadley entwickelt hat. In jeder Region hat Chadley ein einzigartiges Set an Materia zur Verfügung, die man mit Forschungspunkten erwerben kann. Um die Trophäe zu erhalten, muss man sie alle gekauft haben, daher ist es wichtig, auch immer die Weltberichte in den jeweiligen Regionen abzuschließen. Der früheste Zeitpunkt, alle Weltberichte abzuschließen, ist im Laufe von Kapitel 12, da man erst dann die Benachrichtigung bekommt, dass man in der Corel-Region die letzten beiden Protomateria-Missionen abschließen kann. Hat man alle Weltberichte in den Standard-Regionen "Graslande", "Junon", "Corel", "Gongaga", "Cosmo Canyon" und "Nibelheim" abgeschlossen, so erhält man Zugang zur Insel von Gilgamesh, wo es ebenfalls noch einmal vier Weltberichte gibt, die abgeschlossen werden müssen, um die letzten Materia bei Chadley freischalten und kaufen zu können. Gekauft werden sie mit Punkten, die man für die Weltberichte erhält, und es gelten immer nur die Punkte der jeweiligen Region für die entsprechenden Materia. Hat man alle Weltberichte abgeschlossen und dann die verfügbaren Materia erworben, erhält man die Trophäe.
 
Achtung:
Es reicht nicht aus, nur jeweils eine der Materia zu kaufen, wenn mehr als eine verfügbar ist. Es müssen wirklich alle erworben werden, sodass jeder Materia-Unterpunkt am Ende wirklich ausgegraut ist.
 
Hier eine Liste der Materia und Regionen, die erworben werden müssen:
Spoiler

Graslande:

  • 1x Glut & Frost
  • 7x Auto-Magie
  • 2x Morphen
  • 1x Auto-Spezialfertigkeit

Junon:

  • 1x MP-Einsparung
  • 1x Gewitter & Luft
  • 2x Meister der Gegenstände
  • 2x ATB-Schock

Corel:

  • 1x Schwerkraft
  • 2x TP-Absorption
  • 2x ATB-Boost
  • 2x Auto-Waffenfertigkeit

Gongaga:

  • 2x Gestein
  • 2x Magieverstärkung
  • 1x Limit-Union
  • 1x Synchro-Link

Cosmo Canyon:

  • 1x Magische Verkettung
  • 1x Toxin & Gestein
  • 1x Sprung
  • 1x Wilder Trickser

Nibelheim:

  • 1x Meteorit
  • 2x MP-Absorption
  • 1x Dunkle Künste
  • 1x ATB-Kooperation

Gilgamesch-Insel:

  • 1x Schnellzauber
  • 1x Schutzengel
  • 1x Almosen
  • 1x Limitspende

 

Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?  Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?
Alle Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad »Schwierig« abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhält man, wenn man jedes Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" einmal abgeschlossen hat. Diese Schwierigkeit wird nach einmaligem Durchspielen verfügbar. Dann kann man die Kapitel über die Kapitelauswahl erneut spielen, wobei man den momentan Level und Ausrüstung behält. Auf "Schwer" sind einerseits die Gegner stärker, andererseits ist die Verwendung von Gegenständen im Kampf oder zur Heilung gesperrt. Trefferpunkte kann man nur durch Heilmagie und an Bänken regenerieren. Bänke regenerieren auf "Schwer" keine Magiepunkte mehr. Magiepunkte regenerieren sich während dem Kampf geringfügig, ansonsten können sie nur mit Makonite aus Shinra-Kisten oder durch spezielle Fertigkeiten von Charakteren wiederhergestellt werden, wie zum Beispiel Aeriths "Subspirit" oder die Materia "MP-Absorption".

 

Hinweis:

In der Kapitelauswahl werden die Kapitel, die man bereits auf Schwer abgeschlossen hat, mit einem Haken markiert. Die Reihenfolge, in der man die Kapitel abschließt, ist für den Erhalt der Trophäe egal.

 
Hart im Nehmen  Hart im Nehmen
Alle Kämpfe in Chadleys Kampfsimulator gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle Kämpfe in Chadleys Kampfsimulator gewonnen haben. Frühestens ab Ende Kapitel 12 bzw. Beginn von Kapitel 13 hat man die Möglichkeit, auf alle Kampfsimulationen bei Chadley zuzugreifen, da man erst dann die letzten beiden Protosubstanz-Missionen in Corel abschließen kann und somit Zugriff zur Gilgamesch-Insel bekommt, sofern man alle Protosubstanzen in allen anderen Regionen gefunden hat, da man erst dann Zugriff auf die letzten beiden Kategorien "Anspruchsvoll" und "Legendär" erhält. Während es wegen der Belohnungen sinnvoll ist, schon während dem normalen Handlungsverlauf immer wieder diverse Simulatorkämpfe zu absolvieren, sollten diese herausfordernden Kategorien erst dann freigeschaltet begonnen werden, wenn man im besten Fall schon mit der Haupthandlung durch ist, damit Zugriff auf schnelleres Leveln der Charaktere und Materia durch die dreifache Menge an Erfahrungspunkten hat, sowie Charaktere und die meiste Materia (auch mehrfach) auf ihr Maximum hochgestuft hat, da die meisten Strategien für die schweren Herausforderungen das volle Arsenal an Materia benutzen.
 
Um alle Simulatorkämpfe freizuschalten, muss ebenfalls in den Regionen Folgendes erfüllt werden (ToDo: deutsche Namen):
Spoiler

Kategorie "Beschwörungen":

  • Titan: bei Freischalten des Kampfsimulators, wenn man Chadley in den Graslanden zum ersten Mal trifft.
  • Phönix: bei Erreichen der Junon-Region.
  • Alexander: bei Erreichen der Corel-Region.
  • Kujata: bei Erreichen der Gongaga-Region.
  • Neo-Bahamut: bei Erreichen der Cosmo-Region.
  • Odin: bei Erreichen der Nibel-Region.

Kategorie "Assignment Intel":

  • Grasslands Battle Intel: Horror on the Range: nach Besiegen der Gegner "Venorat" und "Enmidunk".
  • Grasslands Battle Intel: Plain Stalkers: nach Besiegen der Gegner "Mandrake" und "Thunderclaw".
  • Grasslands Battle Intel: Natural Order: nach Besiegen der Gegner "Mi" und "Aggrevrikon".
  • Junon Battle Intel: Conqueror of the Skies: nach Besiegen der Gegner "Enmidunk" und "Silver Chimera".
  • Junon Battle Intel: White Squall: nach Besiegen der Gegner "Fonadu" und "Whymzellet".
  • Corel Battle Intel: Oh, Skewer It: nach Besiegen der Gegner "Shankalopod" und "Saberhawk".
  • Corel Battle Intel: Sand Slitherers: nach Besiegen der Gegner "Duneworm" und "Bladefin".
  • Corel Battle Intel: Badlands Beasts: nach Besiegen der Gegner "Heliopora Terpsicolt" und "Silver Chimera".
  • Gongaga Battle Intel: Lethal Combo: nach Besiegen der Gegner "Pastel Amphidex" und "Fulvum" Varanus".
  • Gongaga Battle Intel: Rooted in the Planet: nach Besiegen der Gegner "Brumeflower" und "Grandhorn Warden".
  • Gongaga Battle Intel: Distant Tremors: nach Besiegen der Gegner "Savage Grandhorn" und "Maloceros".
  • Cosmo Battle Intel: Flower of Destruction: nach Besiegen der Gegner "Drohodroh" und "Bashfulisk".
  • Cosmo Battle Intel: Nature's Vengeance: nach Besiegen der Gegner "Pyrowire" und "Elder Golem".
  • Cosmo Battle Intel: Antediluvian Memories: nach Besiegen der Gegner "Sahagin Warrior" und "Shirdal".
  • Nibel Battle Intel: Death's Harbingers: nach Besiegen der Gegner "Pyretail" und "Carnifex".
  • Nibel Battle Intel: Cthonian Rhondo: nach Besiegen der Gegner "Marquis Valron" und "Suevite Disgorgon".

Kategorie "Regional Data":

  • Grasslands Region Intel: Level 1: Besiege fünf Gegnerarten in den Graslanden.
  • Grasslands Region Intel: Level 2: Besiege 24 Gegnerarten in den Graslanden.
  • Junon Region Intel: Level 1: von Anfang an bei Erreichen der Junon-Region verfügbar.
  • Junon Region Intel: Level 2: Besiege neun Gegnerarten in der Junon-Region.
  • Corel Region Intel: Level 1: Besiege 20 Gegnerarten in der Corel-Region.
  • Corel Region Intel: Level 2: Besiege 38 Gegnerarten in der Corel-Region.
  • Gongaga Region Intel: Level 1: Besiege zwölf Gegnerarten in der Gongaga-Region.
  • Gongaga Region Intel: Level 2: Besiege 20 Gegnerarten in der Gongaga-Region.
  • Cosmo Canyon Region Intel: Level 1: Besiege 15 Gegnerarten in der Cosmo-Region.
  • Cosmo Canyon Region Intel: Level 2: Besiege 22 Gegnerarten in der Cosmo-Region.
  • Nibel Region Intel: Level 1: Besiege 20 Gegnerarten in der Nibel-Region.
  • Nibel Region Intel: Level 2: Besiege 24 Gegnerarten in der Nibel-Region.

Kategorie "Biology Data":

  • Biological Intel: Know Thine Enemy: von Anfang an verfügbar.
  • Biological Intel: Blinded by Light:
    • Besiege den Spezialgegner in den Graslanden (Quetzalcoatl).
    • Analysiere 16 Gegnerarten in den Graslanden.
    • Feindeskönnen-Materia auf Level 2.
  • Biological Intel: Breath of Life:
    • Besiege den Spezialgegner in den Graslanden (Quetzalcoatl).
    • Analysiere zehn Gegnerarten in der Junon-Region.
    • Feindeskönnen-Materia auf Level 2.
  • Bilogical Intel: At Any Cost:
    • Besiege den Spezialgegner in der Junon-Region (Gedankenschinder).
    • Analysiere 25 Gegnerarten in der Corel-Region.
    • Feindeskönnen-Materia auf Level 2.
  • Biological Intel: Head Case:
    • Besiege den Spezialgegner in der Junon-Region (Gedankenschinder).
    • Analysiere 14 Gegnerarten in der Gongaga-Region.
    • Feindeskönnen-Materia auf Level 3.
  • Biological Intel: That's the Smell:
    • Besiege den Spezialgegner in der Gongaga-Region (Great Malboro).
    • Analysiere 16 Gegnerarten in der Cosmo-Region.
    • Feindeskönnen-Materia auf Level 4.
  • Biological Intel: Stony Stare
    • Besiege den Spezialgegner in der Cosmo-Region (Jabberwock).
    • Analysiere 16 Gegnerarten in der Nibel-Region.
    • Feindeskönnen-Materia auf Level 5.

Kategorien "Anspruchsvoll" und "Legendär": Gilgamesch auf der Gilgamesch-Insel besiegen, nachdem man alle Protosubstanzen in allen Regionen gefunden, alle Beschwörungen freigeschaltet und dann die Aufgaben auf der Gilgamesch-Insel abgeschlossen hat (empfohlener Level ist hierbei 70). Die letzten beiden werden nach Abschluss der Ein-Charakter-Aufgaben der Kategorie "Legendär" sowie der Herstellung des Kompass des Korsaren verfügbar.

 

Hinweis:

Es gibt keine allgemeingültige Strategie, um alle Kampfsimulationen abzuschließen. Alle außerhalb von "Anspruchsvoll" und "Legendär" jedoch lassen sich gut mit Materia-Kombinationen abschließen, die man auch schon im normalen Spiel verwendet, genauso wie es irrelevant ist, welche drei Charaktere man verwendet. Hat man Schwierigkeiten mit den Beschwörungen, so kann man zuerst die drei jeweiligen Esper-Schreine in der zugehörigen Region besuchen und aktivieren, um gegen eine schwächere Version kämpfen zu können, da die Stärke des Gegners irrelevant für den Abschluss der Kampfsimulation ist. Sofern der Level nicht an den Spielerlevel angepasst wird, sollte man den empfohlenen Level für die Kämpfe beachten. Für "Anspruchsvoll" und "Legendär" gibt es hier ein paar Tipps, da alle Simulatorkämpfe auch für die Trophäe "Johnnys Sieben-Sterne-Hotel" erfolgreich abgeschlossen werden müssen.

 

 
platin_header.png
 
Die Hoffnung des Planeten  Die Hoffnung des Planeten
Alle Trophäen erhalten.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Wo Licht ist, da sind auch Schatten  Wo Licht ist, da sind auch Schatten
Kapitel 1 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 abgeschlossen hat.
 
Der Anfang einer großen Reise  Der Anfang einer großen Reise
Kapitel 2 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 abgeschlossen hat.
 
Schicht im Schacht  Schicht im Schacht
Kapitel 3 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 abgeschlossen hat.
 
Die Ehrenauszeichnung  Die Ehrenauszeichnung
Kapitel 4 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 abgeschlossen hat.
 
Eine Schifffahrt, die ist lustig?  Eine Schifffahrt, die ist lustig?
Kapitel 5 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 abgeschlossen hat.
 
Davon stand nichts im Prospekt  Davon stand nichts im Prospekt
Kapitel 6 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 abgeschlossen hat.
 
Der Preis des Fortschritts  Der Preis des Fortschritts
Kapitel 7 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 7 abgeschlossen hat.
 
Flucht aus dem Paradies  Flucht aus dem Paradies
Kapitel 8 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 8 abgeschlossen hat.
 
Der Schrei des Planeten  Der Schrei des Planeten
Kapitel 9 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 9 abgeschlossen hat.
 
Die Wiege der Planetenkunde  Die Wiege der Planetenkunde
Kapitel 10 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 10 abgeschlossen hat.
 
Verdammte Degeneration  Verdammte Degeneration
Kapitel 11 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 11 abgeschlosssen hat.
 
Auf Wolke 7  Auf Wolke 7
Kapitel 12 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 12 abgeschlossen hat.
 
Erfüll dein Schicksal  Erfüll dein Schicksal
Kapitel 13 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 13 abgeschlossen hat.
 
Reunion  Reunion
Kapitel 14 abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 14 abgeschlossen hat.
 
Mitarbeiter der Beck GmbH & K. o. KG  Mitarbeiter der Beck GmbH & K. o. KG
Die Protosubstanz in den Graslanden gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in den Graslanden gefunden hat. Das Finden der Protosubstanzen in den Gebieten ist Teil von Chadleys Weltbericht-Aufgaben und ist dementsprechend auch auf der Karte markiert. Das Finden der Protosubstanz in den Graslanden ist in vier Teile aufgeteilt und beginnt, wenn man den Weltbericht-Punkt im Nordosten auf der Graslande-Karte besucht und dort zum ersten Mal gegen die Banditen kämpft. Diese muss man dann insgesamt dreimal zu den angezeigten Punkten auf der Karte verfolgen und auch immer wieder besiegen, bevor man ihnen für 2.000 Gil die Protosubstanz beim vierten Aufeinandertreffen abkaufen kann. Hat man dies erledigt, erhält man die Trophäe.
 
Hier die Punkte auf der Karte:
Spoiler

ToDo: Screenshot

 

Kommandant von Fort Kondor  Kommandant von Fort Kondor
Die Protosubstanz in der Junon-Region gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Junon-Region gefunden hat. Das Finden der Protosubstanzen in den Gebieten ist Teil von Chadleys Weltbericht-Aufgaben und ist dementsprechend auch auf der Karte markiert. Das Finden der Protosubstanz in der Junon-Region ist in vier Teile aufgeteilt und beginnt, wenn man den Weltbericht-Punkt südlich auf der Karte besucht und dort mit dem Fort-Kondor-Spielbrett interagiert. Im Zuge dieser Protosubstanz-Aufgabenreihe wird Cloud mit Barret und Tifa auf ein Fort-Kondor-Spielbrett teleportiert und sie agieren dort mit als Spielfiguren im Fort-Kondor-Minispiel. An jedem der vier Zwischenpunkte der Aufgabenreihe zur Protosubstanz muss man eine Partie dieses Minispiels gewonnen haben, um die Protosubstanz und die Trophäe zu erhalten.
"Fort Kondor" in "Final Fantasy VII Rebirth" läuft ähnlich ab wie das gleichnamige Minispiel im DLC des Vorgänger-Spiels. Es ist ein "Tower Defense"-ähnliches Minispiel, bei dem man auf einem Spielbrett einerseits seine drei Quartiere verteidigen sowie versuchen muss, die gegnerischen zu zerstören, indem man regelmäßig Spielfiguren mit verschiedenen Eigenschaften auf dem Spielfeld platziert, die entweder die eigene Basis verteidigen, oder aber die gegnerische angreifen. Man hat hier vor Beginn der Partie die Auswahl zwischen zwei Helden, die man mit button_l1.png bzw. button_r1.png auswählen kann, sowie Truppen dem Spielstil entsprechend (ausgeglichen, offensiv, defensiv oder defensiv in Hinblick auf Schutz der eigenen Basis) mit button_l2.png bzw. button_r2.png. Auf dem Spielbrett hat jeder der beiden Mitspieler drei Basen: das Haupt-Fort in der Mitte und zwei Außenposten mit kleineren Basis-Gegnern auf der Seite. Jede dieser Basen hat ihre eigene Energieleiste und diese gilt es innerhalb von drei Minuten Spielzeit auf null zu reduzieren, um den Posten zu vernichten. Das Spiel endet, wenn die mittlere Basis von einer Seite zerstört wurde.
Angreifen kann man die gegnerischen Basen, indem man, ähnlich wie im Kampfsystem des Spiels, ATB zur Verfügung hat, die sich mit der Zeit aufladen und die man dazu nutzen kann, Einheiten auf dem Spielfeld zu platzieren. Diese Einheiten kann man vorher für die Runde auswählen und jede Einheit hat eine bestimmte ATB-Anforderung, die für das Platzieren verbraucht werden. Man kann man sie beliebig im Bereich hinter der weißen Linie platzieren, die anzeigt, welcher der Spieler gerade ein wenig im Vorteil ist und je nachdem haben sie dann einen weiteren oder kürzeren Weg, um die gegnerischen Basen zu erreichen und diese zu beschädigen. Dies wird auch der Gegner tun und treffen die eigenen Einheiten auf gegnerische, so werden sie sich bekämpfen, daher sollte die Platzierung der Situation entsprechend gewählt werden, je nachdem ob man seine eigenen Basen verteidigen oder in die Offensive gehen möchte.
Bei den Einheiten gibt es drei verschiedene Typen: Kommando (rotes Schwert-Symbol), Schütze (grünes Bogen-Symbol) und Verteidiger (blaues Schild-Symbol). Diese bilden einen Stärke/Schwäche-Kreislauf wie folgt: Kommando (Schwert) ist im Vorteil gegenüber Schütze (Bogen), Schütze (Bogen) ist im Vorteil gegenüber Verteidiger (Schild) und Verteidiger ist im Vorteil gegenüber Kommando (Schwert), und gegnerische Einheiten sollten immer mit einer gekontert werden, die dieser gegenüber im Vorteil ist. Zusätzlich gibt es noch "weiße" Einheiten, die nicht Teil des Stärke/Schwäche-Kreislaufs sind und dazu genutzt werden sollten, entweder die eigene Basis zu verteidigen, aus sicherer Ferne die gegnerische Basis anzugreifen, oder aber bei "freier Bahn" so nah wie möglich an die gegnerische mittlere Basis zum direkten Angriff gesetzt werden sollten. Wie oft die entsprechenden weißen Einheiten platziert werden können, steht beim Symbol der jeweiligen Einheit auf der linken Bildschirmseite.
Zusätzlich zu den normalen Einheiten gibt es auch noch die Helden. Cloud hat hierbei die Eigenschaft Verteidiger (blauer Schild), Barret Schütze (grüner Bogen) und Tifa Kommando (rotes Schwert). Mit jeder gesetzten Figur der jeweiligen "Farbe" lädt sich die Heldenleiste für den jeweiligen Charakter auf und der Charakter ist ab einem gewissen Punkt einsatzbereit (Symbol links oben bei der ATB-Leiste leuchtet). Mit button_l1.png kann man dann den jeweiligen Helden auswählen und einmalig aufs Spielfeld rufen. Die Helden sind im Vergleich viel stärker als die normalen Truppen, daher sollte der Zeitpunkt des Einsatzes mit Bedacht gewählt werden.

 

Tipp:

Hat man Schwierigkeiten mit dem Minispiel, so kann man in den Einstellungen auch die Schwierigkeit auf "Einfach" stellen, da auch die Minispiel-Schwierigkeit davon beeinflusst wird.

 

Hinweis:

Für den Erhalt dieser Trophäe ist es nicht erforderlich, Fort Kondor auch auf dem schwierigen Schwierigkeitsgrad zu spielen, welcher nach Gewinn der vierten Partie freigeschaltet wird.

 

Hier ein englischsprachiges Video, das man fast eins zu eins nachspielen kann, da die gegnerischen Truppen im Spiel kaum anders agieren (Achtung bei Level 4, hier wird einmal neugestartet, da die Steinschleuder etwas zu weit links platziert wurde und die Truppe nicht daran vorbeikommt):

Spoiler

 

 

Schatz von Wüste beschützen!  Schatz von Wüste beschützen!
Die Protosubstanz in der Corel-Region gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Corel-Region gefunden hat. Die Suche nach der Protosubstanz in der Corel-Region kann nicht gleich abgeschlossen werden, wenn man zum ersten Mal in dem Gebiet ist. Nachricht von Chadley und damit Zugang zu den Orten mit den Protosubstanzen bekommt man erst, nachdem man die die Haupthandlung bis zum Beginn von Kapitel 9 gespielt und damit Zugriff auf den Buggy von Dio bekommen hat, mit dem man sich im südwestlichen Bereich von Corel bewegen kann. Hier kann man zu diesem Zeitpunkt zwei der Protosubstanz-Missionen abschließen. Die anderen beiden erhält man erst nach der Handlung von Kapitel 12, daher ist Kapitel 13 auch erst der Zeitpunkt, zu dem man die Protosubstanz erspielen kann.
Die eigentlichen Missionen bestehen jeweils aus mehreren Schritten. Zuerst muss man von der Tür des großen Kaktus-Gebäudes des jeweiligen Missionsortes eine Kaktor-Statue nehmen. Hält man kreuzoben.png gedrückt, so zeigt die Statue einen Lichtstrahl zu einem Kaktor-Stein, den man aktivieren muss. Ist man dem Lichtstrahl gefolgt, hat den Kaktor-Stein gefunden und kann die Statue an diesem mit button_dreieck.png einsetzen. Daraufhin erscheinen ein paar Kaktor-Gegner, die man besiegen muss, und dann kann man zum entsprechenden Kaktus-Gebäude zurückkehren und es nun betreten. Klettert man nach unten zu dem käfigartigen Bereich, kann man dann mit dem Kobold dort sprechen und muss dann ein Minispiel mit einer gewissen Mindestpunktzahl abschließen. Bei dem Minispiel muss man in einer vorgegebenen Zeit mit einer Punktzahl gekennzeichnete Kaktoren besiegen - bei Missionsort 1 und 3 mit Yuffie (1.000 und 2.000 Punkte notwendig), bei Missionsort 2 und 4 mit Aerith (1.000 und 2.000 Punkte notwendig). Je nachdem, mit wem man spielt, ist die Taktik ein wenig unterschiedlich, jedoch muss man bei den Kaktoren immer ihre Schwächen berücksichtigen.  Generell sollte man auch darauf achten, so wenig wie möglich von den Attacken der Kaktoren getroffen zu werden, da es dafür Punktabzug gibt. Bei den großen Kaktoren sollte man auf ihren "K.o.-Schlag" warten, da sie dann für kurze Zeit komplett handlungsunfähig sind und gefahrenlos bearbeitet werden können. Hat man alle vier Minispiele mit der erforderlichen Mindestpunktzahl abgeschlossen, muss man noch einen normalen Kampf gegen den Kobold bestreiten und erhält daraufhin dann die Protosubstanz und die Trophäe.
 

Hinweis:

Für den Erhalt dieser Trophäe ist es nicht erforderlich, Kaktoren-Krawall auch auf dem schwierigen Schwierigkeitsgrad zu spielen, welcher nach Gewinn der vierten Partie freigeschaltet wird.

 
Tipps - Kaktoren-Krawall mit Yuffie:
Mit Yuffie sollte man sich die Fertigkeiten "Multiplizierung" in Kombination mit "Furinkazan" und "Wirbelsturm" zunutze machen, um schnell große Gegnergruppen ausschalten zu können. "Multiplizierung" ruft einen Doppelgänger, der zusätzlichen Schaden verursacht. "Furinkazan" ist eine pyhsische Attacke, die bei einer erneuten Ausführung schnell hintereinander stärker wird. "Wirbelsturm" ist abhängig von der Anwendungsart entweder physischen oder magischen Ursprungs. Hat man die Waffe nicht mittels button_dreieck.png ausgeworfen, so wird der Wirbelsturm um Yuffie herum ausgeführt und verursacht physischen Schaden (Gegner aus der Nähe werden auch angezogen). Hat man die Waffe mit button_dreieck.png ausgeworfen, so wird an der Stelle der Waffe der Wirbelsturm ausgeführt und ist magischen Ursprungs.
Je nach Farbe der Kaktoren sind sie gegen verschiedene Arten von Attacken empfindlich und können ihre Empfindlichkeit auch wechseln:
  • Physikaktor (grün): empfindlich gegen pyhsische Attacken. Magische Attacken machen signifikant weniger Schaden.
  • Bonikaktor (bunt): wird mit einem beliebigen Treffer besiegt und gibt einen Zeitbonus von zehn Sekunden.
  • Magikaktor (orangebraun): empfindlich gegen magische Attacken. Physische Attacken machen signifikant weniger Schaden.
  • Goldener Kaktor (gold): es ist egal, welche Art von Attacke eingsetzt wird.
Tipps - Kaktoren-Krawall mit Aerith:
Bei Aerith geht es hauptsächlich darum, die jeweiligen magischen Schwächen auszunutzen und die entsprechenden Magiekreise zu verwenden. Generell ist es so, dass sie innerhalb eines mit button_l2.png oder button_r2.png erschaffenen Magiekreises mit ihrer button_quad.png-Attacke eine magische Attacke aus der Ferne ausführt (Gedrückthalten für die voll aufgeladene Attacke verstärkt sie und ruft auch den magischen Diener), ist sie außerhalb eines Kreises, so attackiert sie physisch, indem sie mit ihrem Stab auf die Gegner einschlägt. Mit button_dreieck.png kann man sich in den erstellten Magiekreis zurück teleportieren. Generell ist es hilfreich, Fähigkeiten wie "Macht der Unschuld" einzusetzen, wenn gerade viele Kaktoren um einen herum sind, da dies ein magischer Flächenangriff ist. Diesen muss man einmal durch Anwendung aktivieren, und dann sieht man neben Aeriths Gesundheitsleiste einen Timer, der hochzählt. Je nachdem, wie lange man mit den erneuten Ausführen wartet, führt man dann eine sehr starke magische Attacke auf einen einzelnen Gegner aus. Ist man auf die Höchstpunktzahl aus, könnte auch Aeriths Kodex-Fertigkeit "Heiliger Fokus" nützlich sein, speziell wenn man später auch den Missionsmodus spielen möchte, der aber für den Erhalt dieser Trophäe nicht relevant ist.
Je nach Farbe der Kaktoren sind sie gegen verschiedene Arten von Attacken empfindlich und können ihre Empfindlichkeit auch wechseln:
  • Physikaktor (grün): empfindlich gegen pyhsische Attacken. Magische Attacken machen signifikant weniger Schaden.
  • Lumikaktor (weiß leuchtend): empfindlich gegen magische Attacken. Sie sollten innerhalb eines Anti-Helligkeitsmagiekreises attackiert werden, den man mit button_l2.png erstellt. Fast immun gegen Attacken aus einem Anti-Dunkelheitsmagiekreis. Sollten sie Wall auf sich zaubern, reicht ein physischer Treffer außerhalb eines Magiekreises aus, um sie wieder anfällig gegen magische Attacken zu machen.
  • Tenebraktor (schwarz): empfindlich gegen magische Attacken. Sie sollten innerhalb eines Anti-Dunkelheitsmagiekreisees attackiert werden, den man mit button_r2.png erstellt. Fast immun gegen Attacken aus einem Anti-Helligkeitsmagiekreis. Sollten sie Wall auf sich zaubern, reicht ein physischer Treffer außerhalb eines Magiekreises aus, um sie wieder anfällig gegen magische Attacken zu machen.
  • Bonikaktor (bunt): wird mit einem beliebigen Treffer besiegt und gibt einen Zeitbonus von zehn Sekunden.
  • Magikaktor (orangebraun): empfindlich gegen magische Attacken. Physische Attacken machen signifikant weniger Schaden.
  • Goldener Kaktor (gold): es ist egal, welche Art von Attacke eingsetzt wird.

Ehrenturk  Ehrenturk
Die Protosubstanz in der Gongaga-Region gefunden.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Proto-Substanz in der Gongaga-Region gefunden hat. Im Laufe von Kapitel 9 kommt man nach Gongaga, wo man ebenfalls wieder im Zuge von vier Weltberichten eine Protosubstanz finden kann. Die Herausforderungen dieser Protosubstanz-Suche ist im Vergleich relativ simpel, denn man muss an jedem Ort lediglich eine Kampfsimulation über mehrere Runden in der vorgegebenen Zeit abschließen. Hat man dies geschafft, erhält man die Protosubstanz und die Trophäe.
Hier die Gegner, die besiegt werden müssen:
  • Trainingsmission 1:
    • Runde 1: Ein Kalmwolf, ein Levrikon und ein Ork.
    • Runde 2: Ein Aggrevrikon und ein Furiodunk.
    • Runde 3: Ein Donnerwolf und zwei Kalmwölfe.
  • Trainingsmission 2:
    • Runde 1: Zwei Planierraupen.
    • Runde 2: Sechs MG-Drohnen.
    • Runde 3: Ein Auslöscher 2.0.
  • Trainingsmission 3:
    • Runde 1: Zwei Gardisten, zwei Grenadiere und zwei Sturmgardisten.
    • Runde 2: Zwei Elite-Gardisten, zwei Elite-Grenadiers und zwei MG-Drohnen.
    • Runde 3: Vier Brandgardisten und vier MG-Drohnen.
  • Trainingsmission 4: nur eine Runde mit Elena und Rude.
Gambit-Meister  Gambit-Meister
Die Protosubstanz in der Cosmo-Region gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Cosmo-Region gefunden hat. Zugang zu den Protosubstanz-Missionen in Cosmo Canyon bekommt man im Laufe von Kapitel 10, nachdem Chadley einen darüber informiert, dass er Daten zu einer neuen Protosubstanz hat. Ähnlich wie ihn Junon muss auch hier ein Tower-Defense-ähnliches Minispiel über vier Standorte absolviert werden, um an die Protosubstanz zu gelangen. Bei der Gambit-Schlacht geht es darum, von drei Standpunkten aus kleine Roboter auszusenden, die einen Pudding in der Mitte attackieren und in der vorgegebenen Zeit besiegen sollen, um die Runde zu gewinnen. Der Pudding wird kleinere Gegner mit diversen Elementarschwächen aussenden, und auf diese muss man reagieren, um zum Hauptgegner in der Mitte zu gelangen. Dazu muss man vor Start der Runde seine "Gambits" auf drei Roboterarten verteilen. "Gambits" sind hier im Grunde eine Reihe von "Wenn-Dann"-Aktionen, zum Beispiel "Gegner: attackiere mit Eis". Am ersten Standort stehen nur wenige Aktionen zur Verfügung die man verteilen kann, jedoch steigern sich die verfügbaren Fähigkeiten mit jedem weiteren Standort. In der ersten Runde verwendet man die von Chadley vorgegebene Gambit-Verteilung, aber um die Runden zu schaffen, die für die Protosubstanz notwendig sind, ist es nicht erforderlich, selbst Gambits für die drei Roboter zusammenzustellen, die Runden lassen sich auch sehr gut mit den empfohlenen Gambit-Optionen abschließen. Zusätzlich zu den Gambits der Roboter kann man in der Übersicht vor Spielstart auch ein Set an "Portalfertigkeiten" einstellen, entweder offensiv, defensiv oder ausgeglichen. Hier empfiehlt sich für alle Runden der offensive Modus, da man hier gegebenenfalls größere Gegnergruppen schädigen oder den Boss in der Mitte direkt ausschalten kann, indem man button_dreieck.png drückt und dann den Bereich auswählt, auf den entweder Aeroga oder Komet ausgeführt werden soll.
Generell ist dies ein empfohlenes Vorgehen für alle Runden:
  1. Warten, an welcher Ecke der Boss den ersten kleinen Gegner ruft, dann Wechsel dorthin mit button_l2.png oder button_r2.png.
  2. An besagter Ecke einen Roboter rufen, gegen dessen Element der Gegner schwach ist.
  3. Wiederholen von Punkt 1 und 2, währenddessen die ATB-Leiste aufladen lassen. Sind die kleinen Gegner besiegt, werden die Roboter selbstständig weiter zum Boss in der Mitte wandern und diesen angreifen.
  4. Kommt man in Not, indem eine größere Gegnergruppe gerufen wird, so kann man entweder diese mit Aeroga oder Komet schädigen und eventuell ausschalten, um wieder etwas Spielraum für neue Roboter zu haben. Im besten Fall sind sie nah genug am Boss an der Mitte, dass man diesen mit schädigt. Auch könnte man, speziell wenn die Gesundheit des Bosses in der Mitte bereits gering ist, die Attacken auf button_dreieck.png nur auf diesen ausführen und ihn so eventuell direkt besiegen.

Hinweis:

Für den Erhalt dieser Trophäe ist es nicht erforderlich, Gambit-Schlacht auch auf dem schwierigen Schwierigkeitsgrad zu spielen, welcher nach Gewinn der vierten Partie freigeschaltet wird.

 

Hier noch ein Beispiel-Video für die vierte Gambit-Schlacht für die Protosubstanz (englische Spielversion):

Spoiler

 

 

Beobachter der Schwarzkutten  Beobachter der Schwarzkutten
Die Protosubstanz in der Nibel-Region gefunden.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Nibel-Region gefunden hat. Dies zum ersten Mal im Laufe von Kapitel 11 möglich, nachdem man von Chadley einen Anruf bekommt, dass er in der Nibel-Region eine neue Protosubstanz entdeckt hätte. Ähnlich wie in den Graslanden und der Gongaga-Region muss man auch in Nibelheim pro Protosubstanz-Standort lediglich die Stelle der Protosubstanz finden, indem man den Kuttenmännern folgt und ihnen Türen öffnet, sowie jeweils ein paar Kämpfe bestreiten.
Hier die Gegner, die man besiegen muss:
  • Standort 1: Zwei Cavestalker.
  • Standort 2:
    • Erster Kampf: Zwei Nibelwölfe und ein Valron.
    • Zweiter Kampf: zwei Disgorgon im zweiten.
    • Dritter Kampf: drei Cavestalker.
  • Standort 3:
    • Erster Kampf: drei Necrotic Entity.
    • Folgt man dem Weg zu Fuß, so kann es zu Zufallskämpfen kommen, denen man aber durch Davonlaufen entgehen kann. Es ist möglich, ein bisschen Fußweg durch Schnellreise zum Kampfschauplatz 3 einzusparen.
    • Zweiter Kampf: zwei Necrotic Entity.
    • Dritter Kampf: ein Sanguine Scourge.
  • Standort 4: der Exzentrische Schwertkämpfer.
Kompanie, halt!  Kompanie, halt!
Alle Gardisten der 7. Infanterie Midgars für die Parade in Junon rekrutiert.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe ist es notwendig, alle Gardisten der "7. Infanterie Midgars" für die Parade in Junon rekrutiert zu haben. Sobald man den oberen Stadtbereich über das Schiff betritt, wird man sich im Handlungsverlauf als Infanterie verkleiden und wird nach einem erfolgreichen Training für die Parade zum Captain ernannt und muss die Gardisten einsammeln, die teilnehmen sollen. Während die Minimalanforderung dieser Hauptaufgabe ist, fünf der Gardistengruppen in Junon verteilt zu finden, muss man für die Trophäe alle zehn eingesammelt haben. Dies ist auch empfehlenswert, da man nur in diesem Fall auch die Trophäe "Der Stolz Midgars" im weiteren Verlauf erspielen kann.
Die zehn Gardisten-Gruppen sind alle im frei zugänglichen Bereich von Midgar auffindbar, die meisten davon in irgendwelchen Läden oder Barracken und man erkennt sie an ihrer roten Armbinde und einer kleinen rautenförmigen Questmarkierung, wenn man nahe an sie herankommt und sie in Sichtweite hat. Hat man alle zehn Gardisten-Gruppen wieder rekrutiert, so erhält man direkt die Trophäe, ohne mit der Kommandantin reden zu müssen.
 
Hier ein Video mit den Fundorten der Gardisten:
Spoiler

 

 

Der Stolz Midgars  Der Stolz Midgars
Den Preis für die gelungenste Darbietung gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Im Lauf von Kapitel 4 der Handlung muss man an der Parade in Midgar teilnehmen. Die Parade ist eine Mischung aus Quick-Time-Events und Rhythmus-Minispiel, bei dem man über drei Runden verteilt wie bei der Übung etwas zuvor die angezeigte Taste drücken muss, wenn der Ring sich bis auf das Symbol hin verkleinert hat. Wenn man perfekt trifft, hört man ein "Glitzer-Rascheln".
Es gibt drei unterschiedliche Tastentypen:
  • Rot: die angezeigte Taste wird einmalig gedrückt, wenn sich der Kreis bis auf das Symbol verkleinert hat.
  • Blau: die angezeigte Taste wird gedrückt gehalten und bei erreichen des zweiten gleichen blauen Symbols wieder losgelassen.
  • Gelb: In der vorgegebenen "Laufzeit" am Bildschirm muss die angezeigt Taste so oft wie möglich gedrückt werden.

Es gibt die Unterscheidung zwischen perfekt und gut getroffenen sowie verpassten Noten, was in die Endwertung einfließt. Perfekt und gut getroffene Tasten halten den Kombozähler aufrecht, eine verpasste Note unterbricht ihn.

Um die Trophäe zu erspielen, muss man bei der Fernsehübertragung der Vorführung nach allen drei Runden eine bestimmte Höchstpunktzahl an "Likes" erreicht haben, genauer gesagt 101.498 Likes, bei denen zwischen den Runden immer eine Zwischenbilanz angezeigt wird und deren Summe sich immer direkt addiert. Hat man diese Punktzahl erreicht, bekommt man bei der darauffolgenden Videosequenz sowohl von Heidegger eine Auszeichnung, als auch von Rufus. Zweiteres ist geskriptet immer der Fall, Heideggers Auszeichnung ist abhängig von der erbrachten Leistung und wenn er den eigenen Trupp als "gelungenste Darbietung" auszeichnet, erhält man auch direkt die Trophäe.

Um dies zu schaffen, reicht es jedoch nicht aus, die Quick-Time-Events alleine mit einer guten Leistung abzuschließen. Die beste Bewertung ist nur dann möglich, wenn man eine möglichst schwierige Vorführung auswählt. Bevor man im Handlungsverlauf fortschreitet und die Parade startet, bekommt man bei der Kommandantin noch die Möglichkeit, die Truppe anzupassen. Hier kommt das vorherige Finden aller zehn Gardisten-Gruppen im Zuge der Trophäe "Kompanie, halt!" ins Spiel, denn nur wenn man das auch erledigt hat, so kann man auch für alle drei Darbietungen die schwierigste Formation mit drei Sternen auswählen. Hierzu wählt man zu Beginn oder zum Schluss den Gardisten mit violett-rotem Hintergrund, und dazwischen platziert man jeweils die zwei blauen und grünen Gruppen nebeneinander, sodass blau und blau jeweils mit einer roten Markierung miteinander verbunden ist und grün und grün ebenfalls. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Grenadiere → Grenadiere → Sturmgardisten → Sturmgardisten → Brandgardisten. Dies schaltet dann die Formationen Ramuh → Shiva → Bahamut frei, die alle mit drei Sternen und somit der höchsten Schwierigkeit gekennzeichnet sind. Startet man dann die Parade, muss man die darauffolgende Vorführung dann mit einer sehr guten Leistung abschließen, um die zu Beginn erwähnte Like-Anzahl von der Übertragung zu erhalten. Die Leistung muss hier nicht perfekt sein, man kann sich pro Runde auch zwei bis drei kleinere Patzer leisten, allerdings sollte man darauf achten, dass man in jeder Runde eine möglichst hohe Kombo-Zahl erreicht und maximal ein bis zwei Noten komplett verpasst und eine ebenso geringe Zahl nur "gut" erwischt. Egal ob man eine perfekte Vorführung darbieten würde oder auh ein paar kleinere Fehler macht, wenn die Leistung ausreichend ist, so ist die Gesamtzahl an Likes am Ende der dritten Runde immer 101.498. Hat man das geschafft, erhält man dann im Zuge der nächsten Videosequenz die Auszeichnung und Trophäe, im Fall, dass man die Videosequenz überspringt, zu diesem Zeitpunkt.

 

Hier ein Beispiel-Video mit einer perfekten Darbietung:

Spoiler

 

 

Königliches Kartenspiel  Königliches Kartenspiel
Das BdK-Turnier auf der Shinra 8 gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das "Blut der Königin"-Turnier auf der Shinra-8 gewonnen hat.
"Blut der Königin" ist ein Kartenminispiel, das man ab Kapitel 2 spielen kann, wenn man relativ zu Beginn des Kapitels das erste Deck geschenkt bekommen hat. In dem Spiel geht es darum, in Summe höhere Kartenwerte auf dem Spielfeld platziert zu haben als der Gegner, um zu gewinnen. Das Spielfeld hat drei Reihen mit je fünf Feldern, wobei zu Beginn des Spiels von einem selbst nur die drei Felder ganz links mit Rang-1-Karten belegt werden können und umgekehrt vom Gegner die drei Felder ganz rechts. Jede Karte hat sowohl einen Punktewert als auch ein Muster abgebildet. Die eigene Punktzahl der Reihe wird um den Punktewert der Karte erhöht, während das abgebildete Muster zeigt, welche umliegenden Felder für das Belegen mit einer eigenen Karte freigeschaltet werden bzw. im Falle, dass sie schon verfügbar sind, im Rang um einen Punkt erhöht werden, sodass dann z.B. Karten mit Rang 2 oder höher platziert werden können. Manche Karten haben auch Spezialeffekte, mit denen der Punktewert von umliegenden Karten gesteigert wird. Während dem Spiel platziert man abwechselnd Karten, mit denen man versucht, einen möglichst hohen Wert pro Reihe zu erreichen. Sind alle Felder belegt und jeder Spieler setzt dann für eine Runde aus, so endet das Spiel und die Punkte werden ausgewertet. Hier gilt pro Reihe: Der Spieler, der die höhere Punktzahl hat, erhält diese auf sein Punktekonto gutgeschrieben, der Spieler mit der geringeren Punktezahl erhält null Punkte für die Reihe. Bei Gleichstand erhalten beide Spieler null Punkte. Die Summe der Punkte aus allen drei Reihen wird addiert und der Spieler, der am Ende mehr Punkte hat, gewinnt die Runde.
Neue Karten, um sich sein Deck neu zusammenzustellen, erhält man beim Sieg über Gegner oder kann sie in Läden käuflich erwerben. Dies sollte man immer tun, um sich sein Deck den Gegnern entsprechend zusammenstellen zu können.
In Kapitel 5 der Haupthandlung befindet man sich auf dem Shinra-Kreuzfahrtschiff, auf dem man im Handlungsverlauf zum Zeitvertreib an einem "Blut der Königin"-Turnier teilnehmen muss. Während es für das Weiterkommen in der Handlung nicht notwendig ist, das Turnier auch zu gewinnen, muss man dies für den Erhalt dieser Trophäe sehr wohl tun. Hier muss man insgesamt sechs Runden gewinnen, wobei man bei Runden 1 bis 3 jeweils zwei bis drei mögliche Gegner hat, von denen man sich einen aussuchen kann. Hat man in den Graslanden und in Junon zuvor schon ein paar Runden "Blut der Königin" gespielt, besitzt man schon ein paar Spezialkarten und kann direkt an der Theke am Kreuzfahrtschiff auch noch weitere kaufen, um besser für die sechs Gegner des Turniers gerüstet zu sein. Generell ist es bei dem Turnier so, dass man in jeder Runde beliebig viele Versuche hat und in Runde 1 bis 3 auch die Gegner wechseln kann, falls man doch Schwierigkeiten hat, da man den Abschluss jeder Runde an der Theke melden muss. Trotzdem ist es aber empfehlenswert, nach jeder Runde abzuspeichern, um im Notfall auf einen früheren Speicherstand zurückgreifen zu können. Hat man den Gewinn über die letzte Runde gegen Red XIII berichtet, erhält man die Trophäe.
Hier die möglichen Gegner in jeder Runde:
  1. Felix oder Wize 3.0
  2. Aerith, Barret oder Tifa
  3. Anyan Kunyan oder Madame M.
  4. Chadley
  5. Gina
  6. Red XIII
Achtung:
Gewinnt man das Turnier nicht gleich im Zuge von Kapitel 5, so kann man erst nach Spielabschluss über die Kapitelauswahl zurückkommen und es erneut probieren.
 
Tipp:
Für Matches dieser Schwierigkeit empfiehlt es sich, auf ein Deck zu setzen, das jeweils ein bis zwei Karten hat, mit denen man als erstes sowohl die obere und untere Ecke einnehmen und gleichzeitig den Rang des Felds links mittig auf Rang 3 erhöhen kann, bzw. eine Karte mittig zu spielen, welche die Felder oben und unten auf Rang zwei erhöht, um recht früh im Spiel schon mächtigere Karten wie z.B. Titan ausspielen zu können, die für die jeweilige Reihe viele Punkte bringen. Auch ist es sinnvoll, Karten mit besonderen Fertigkeiten mitzubringen, wie z.B. Chocobo & Mogry oder den Zauberpott.
 
Hier noch ein Video mit allen möglichen Matches:
Spoiler

 

 

Tosender Applaus  Tosender Applaus
In der Bewertung für die Aufführung von »Loveless« den S-Rang oder besser erreicht.
[Offline-Trophäe]
An der Loveless-Aufführung nimmt man im Handlungsverlauf von Kapitel 12 im Gold Saucer teil. Für das Vorankommen in der Handlung ist es zwar nicht relevant, aber für die Vorführung bekommt man abhängig von der Leistung eine Bewertung. Loveless wird in drei Akten aufgeführt und ähnlich gespielt wie die Parade in Junon, da es auch hier darum geht, eine Reihe von Quicktime-Events (QTEs) durchzuführen und möglichst viele Tasten perfekt zu drücken, um am Ende einen S-Rang und somit die Trophäe zu erhalten. Es ist hier nicht notwendig, alle Tasten perfekt zu treffen. Auch ist es irrelevant, mit welcher Charakter-Kombination man an der Aufführung teilnimmt. Generell kann man am Leuchten meistens schon voraussehen, welche Taste als nächstes kommt, da sie immer im jeweiligen Bildschirmbereich erscheinen, die der Aufteilung der Tasten am Controller entspricht. Leuchtet der QTE-Punkt am unteren Bildschirmrand, ist die Taste button_x.png zu drücken, links entspricht button_quad.png, oben button_dreieck.png und rechts der button_kreis.png-Taste. Wenn eine Taste mehrfach aufeinanderfolgend gedrückt werden soll, muss die Leiste nicht völlig gefüllt werden, um zu zählen - es reicht aus, den Marker zu erreichen, damit die Kombo nicht unterbrochen wird. Bevor man mit seiner Begleitung das Theater betritt, sollte man einen Speicherstand anlegen, um gegebenenfalls darauf zurückgreifen zu können, sollte man die gewünschte Leistung nicht direkt schaffen. Möglicherweise kann es auch helfen, die Schwierigkeit auf "Einfach" herunterzustellen, wenn man Probleme hat. Hat man keinen Speicherstand, so kann man die Aufführung erst wiederholen, wenn man das Spiel einmal durchgespielt und damit Zugriff auf die Kapitelauswahl hat.
Das Stück unterteilt sich wie folgt:
  1. Man startet in der Gefängniszelle und kann zuerst ein Tutorial absolvieren. Dies zählt nicht für die Wertung. Hier kann man sich erst einmal mit der Steuerung vertraut machen und die Übung so oft wie nötig wiederholen.
  2. Im ersten Akt kann man sich zwischen Garm (Red XIII) und Varvados (Barret) entscheiden. Egal welchen Charakter man hier auswählt, die Schwierigkeit wird mit einem Stern bewertet.
  3. Danach kann man aussuchen, von wem man mehr Informationen haben möchte. Hier sollte man die Zukunft mit Rosa auswählen, die je nach Zuneigung entweder Aerith, Tifa oder Yuffie ist. Wählt man zum Beispiel Varvados hier aus, so wird die nächste Runde eine höhere Schwierigkeit haben.
  4. Der zweite Akt startet dann im Anschluss mit dem Charakter, der noch übrig ist (entweder Garm oder Varvados).
  5. Danach kann man einem der Charaktere seine Liebe gestehen. Auch hier sollte man wieder Rosa auswählen, da sonst ebenfalls die Schwierigkeit der Runde steigt.
  6. Im Anschluss beginnt der letzte Akt. Nach Abschluss erhält man dann die gesamte Bewertung.
  7. Die Trophäe erhält man aber erst, wenn man den darauffolgenden Gesangsauftritt und Schlussapplaus angesehen bzw. übersprungen hat.

Hier ein Video:

Spoiler

 

 

Johnnys Ein-Sterne-Hotel  Johnnys Ein-Sterne-Hotel
Johnnys Sammlung freigeschaltet und zehn Exponate dafür besorgt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und zehn Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat.
 
Johnnys Drei-Sterne-Hotel  Johnnys Drei-Sterne-Hotel
Johnnys Sammlung freigeschaltet und dreißig Exponate dafür besorgt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und 30 Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat.
 
Ein Held mit Ecken und Kanten  Ein Held mit Ecken und Kanten
Sephiroth im 3D-Brawler besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Kämpfe im 3D-Brawler-Minispiel am Wonderment Square des Gold Saucer erfolgreich abgeschlossen hat. Um Zugang zu allen Runden des 3D-Brawler zu bekommen, ist es einerseits erforderlich, die Handlung von Kapitel 12 sowie die Nebenaufgabe "Ultimatum des ultimativen Partylöwen" abgeschlossen zu haben, welche man ebenfalls am Ende von Kapitel 12 bekommt, sofern man alle anderen Nebenaufgaben auf der Weltkarte erfolgreich absolviert hat, womit man auch die Trophäe "Der Alleskönner, der alles kann" erspielt. Erst dann kann man Sephiroth als letzten Gegner herausfordern. Das Minispiel folgt einem simplen Beat'em'Up-Prinzip, bei dem man Attacken der Gegner erkennen und diesen ausweichen und sie bei Erschöpfung dieser attackieren kann. Das Tutorial, das man im Handlungsverlauf bei Erreichen des Gold Saucer schon spielt ist leider sehr oberflächlich, aber im Prinzip hat jeder Gegner eine vorgegebene Liste an Attacken, die er ausführen kann, und diese werden bei der Auswahl des Gegners im Brawler-Menü angezeigt, genau wie die erforderliche Art auszuweichen. Die Abfolge ist immer die, dass man zuerst den Attacken ein paar Mal ausweichen muss, bevor der Gegner erschöpft und von einer blauen Aura umgeben ist. Dann attackiert man ihn mit button_l2.png oder button_r2.png. Jeder Treffer lädt die eigene Limit-Leiste auf. Das Ziel ist es, diese vollzukriegen, bevor dies der Gegner tut, da man dann mit button_l2.png+button_r2.png eine Abschlussattacke ausführt und die Runde für sich entscheidet (das gilt auch für den Gegner).
Generell gilt, dass man Attacken, die der Gegner mit der linken Hand (vom Spieler aus gesehen rechts) mit stick_rechts.png ausweicht, Attacken mit der rechten Hand (vom Spieler gesehen aus links) mit stick_links.png. Hier gibt es bis zu drei verschiedene Arten: Wird die Attacke in gebeugter Haltung ausgeführt und der schlagende Arm kommt von unten, drückt man den entsprechenden Stick nach unten. Kommt die Attacke aus einer normalen/geraden Haltung, weicht man in die entsprechende Richtung aus, indem man entweder stick_links.png nach links drückt oder stick_rechts.png nach rechts. Macht sich der Gegner groß und schwingt den Arm von weit oben, drückt man den entsprechenden Stick nach oben. Man sollte hier unbedingt auf das richtige Timing achten, damit Cloud auch wirklich ausweicht und nicht nur blockiert. Blockieren steigert einerseits die Limit-Leiste des Gegners zu einem geringen Teil, und andererseits wird dadurch der "Zähler" der auszuweichenden Attacken wieder zurückgesetzt, bevor man selbst erfolgreich angreifen kann. Ist man ein paar Attacken erfolgreich ausgewichen, so wird der Gegner erschöpft und ist dann von einer blauen Aura umgeben. Nur zu diesem Zeitpunkt kann man selbst attackieren. Hier muss man ebenfalls wieder darauf achten, welchen Arm der Gegner hängen lässt, denn dieser entspricht der Faust, mit der man attackieren muss. Das heißt, wenn der linke Arm nach unten hängt (vom Spieler aus gesehen rechts), greift man mit button_r2.png an, hängt der rechte Arm nach unten (vom Spieler aus gesehen links), nutzt man button_l2.png.
Abgesehen vom Shinra-Manager im Zuge der Nebenaufgabe "Ultimatum des ultimativen Partylöwen" sind die folgenden Gegner in aufsteigender Schwierigkeit zu besiegen (es wird immer nur der darauffolgende freigeschaltet):
  1. Saucer-Brawler: hat nur Attacken, denen man mit stick_links.png nach links bzw. stick_rechts.png nach rechts ausweichen muss.
  2. Chocomoppel: hat Attacken, denen man mit stick_links.png nach links oder oben bzw. stick_rechts.png nach rechts oder oben ausweichen muss.
  3. Dio: hat Attacken, denen man mit stick_links.png nach links oder unten bzw. stick_rechts.png nach rechts und oben ausweichen muss.
  4. Shiva: hat Attacken, denen man mit stick_links.png nach links, oben oder unten bzw. stick_rechts.png nach rechts ausweichen muss.
  5. Ifrit: denen man mit stick_links.png nach links oder unten bzw. stick_rechts.png nach rechts, oben oder unten ausweichen muss.
  6. Shinra-Angestellter (im Zuge von "Ultimatum des ultimativen Partylöwen): Attacken in alle Richtungen.
  7. Sephiroth: Attacken in alle Richtungen.

Tipp:

Da der Spielverlauf des Brawlers oft sehr flott ist und man nicht immer eindeutig erkennen kann, welcher Art die Attacke nun ist, kann man jedes Mal, wenn der Gegner einen Arm zurückzieht, das Spiel mit button_options.png pausieren und die Attacke genauer analysieren. Dann kann man noch aus dem Pause-Bildschirm den Stick in die entsprechende Richtung neigen, die Pausierung mit button_kreis.png aufheben und in den meisten Fällen ist dann das Timing auch genau richtig für ein Ausweichen. Dies ist selbst wenn man die Attacken erkennt eine gute Methode, um Fehler zu vermeiden.

 

Tipp 2:

Sowohl der Shinra-Angestellte als auch Sephiroth scheinen in ihrer Rage (gelbe Aura, sie sind schneller) jeweils zwei mögliche Kombos zu haben, die immer in der gleichen Reihenfolge stattfinden, auf die man entsprechend reagieren kann.

Spoiler

Shinra-Angestellter:

  • Kombo 1 (startet mit einem linken Aufwärtshaken):
    • stick_rechts.png nach unten
    • stick_rechts.png nach oben
    • stick_rechts.png nach rechts
    • stick_rechts.png nach oben
  • Kombo 2 (startet mit einem rechten Aufwärtshaken):
    • stick_links.png nach unten
    • stick_links.png nach links
    • stick_links.png nach oben
    • stick_links.png nach links

Sephiroth:

  • Kombo 1 (startet mit einer linken Geraden):
    • stick_rechts.png nach oben
    • stick_links.png nach links
    • stick_rechts.png nach rechts
    • stick_links.png nach oben
    • stick_rechts.png nach unten
  • Kombo 2 (startet mit einem rechten Aufwärtshaken):
    • stick_links.png nach unten
    • stick_rechts.png nach rechts
    • stick_links.png nach oben
  • Kombo 3 (startet mit einem rechten Haken):
    • stick_links.png nach links
    • stick_links.png nach links
    • stick_rechts.png nach oben
    • stick_links.png nach unten
  • Kombo 4 (startet mit einer linken Geraden - alternative Version wenn die eigene Limitleiste fast voll ist)
    • stick_rechts.png nach oben
    • stick_links.png nach links
    • stick_rechts.png nach rechts
    • stick_links.png nach oben
    • stick_links.png nach unten

 

Hinweis:

Es ist nicht nötig, im 3D-Brawler auch gegen Yuffie zu gewinnen. Ihr Kampf ist optional nur für Zuneigungspunkte und wird für keine Trophäe benötigt.

 

Hier noch Videos für die einzelnen Kämpfe abgesehen vom ersten bzw. Videos mit Bildern, bei denen man erkennen und abgleichen kann, wie man ausweichen muss (englischsprachig):

Spoiler

 

Chocomoppel:

Spoiler

 

 

Dio:

Spoiler

 

 

Shiva:

Spoiler

 

 

Ifrit:

Spoiler

 

 

Shinra-Angestellter:

Spoiler

 

 

Sephiroth:

Spoiler

 

 

 

Mögen die Spiele beginnen!  Mögen die Spiele beginnen!
Alle Kampfprogramme in der Muskelmanege abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man in der Muskelmanege alle Kampfprogramme erfolgreich abgeschlossen hat. Die Muskelmanege ist eine Kampfarena am "Battle Square" des Gold Saucer und ähnlich dem Kampfsimulator von Chadley kann man hier auch herausfordernde Kämpfe über mehrere Runden bestreiten. Um diese Trophäe zu erhalten, müssen alle 32 verfügbaren Runden abgeschlossen worden sein, was aber erst nach einmaligem Durchspielen des Spiels möglich ist, da manche Kämpfe erst dann freigeschaltet werden.
Die Kämpfe in der Muskelmanege unterteilen sich in zwei Arten: Zwei-Personen-Kämpfe (sowohl "Einfach" als auch "Fortgeschritten") und Sechs-Personen-Kämpfe (ebenfalls "Einfach" und "Fortgeschritten"). Während man bei den Zwei-Personen-Kämpfen lediglich mit zwei Charakteren kämpfen muss, die man beliebig auswählen kann, laufen die Sechs-Personen-Kämpfe etwas anders ab. Zu Beginn definiert man zwei Dreier-Teams, mit denen man spielen muss. Das erste Dreier-Team bestreitet dann Runde 1 des Kampfes, das zweite Dreier-Team die zweite. Dahingehend sollte man auch die Materia anpassen und, sollte man Probleme haben, die Teams je nach Vorteilen gegenüber den Gegnern zusammenstellen. Generell ist es empfehlenswert, Schutz vor Zustandsveränderungen wie Frosch oder Versteinerung mitzubringen, sowie die jeweiligen Elementschwächen der Gegner z.B. durch Verwendung der Elementar-Materia gekoppelt mit einer Element-Materia auszunutzen. Hilfreich ist auch die Nutzung von Chakra und Gebet, und manchmal kann es auch helfen, Heilen oder Wiederbeleben mit Amplifikation oder eventuell sogar Auto-Magie zu nutzen.
 
Hier eine Übersicht über alle Kämpfe in der Muskelmanege (ToDo: deutsche Bezeichnungen):
Spoiler

Zwei-Personen-Kämpfe (Einfach):

  • The Zoomies
    • Runde 1: Vier Lavalisk und vier Velociwings.
    • Runde 2: Zwei J-Unit Sweepers.
  • Devil-May-Care Desperados
    • Runde 1: Acht Banditen.
    • Runde 2: Ein White Mousse.
  • Exemplary Exterminators:
    • Runde 1: Vier Daemonic Entities und vier Junon Flametroopers.
    • Runde 2: Ein Quetzalcoatl.
  • Ghoulish Delights:
    • Runde 1: Vier Crawler und vier Grasland-Wölfe.
    • Runde 2: Ein Gedankenschinder.

Zwei-Personen-Kämpfe (Fortgeschritten):

  • Frogjutsu (Achtung, hier kämpft man mit den gewählten Charakteren im dauerhaften Frosch-Status, jedoch bleiben positive Zustandseffekte, die man durch Ausrüstung bekommt, erhalten):
    • Runde 1: Drei Amphidex.
    • Runde 2: Vier Citripine Fish und ein Sandhog Pie.
    • Runde 3: Zwei Grangalans.
    • Runde 4: Zwei Junon Flametroopers.
    • Runde 5: Ein Levrikon.
  • Ribbit Me This (Achtung, hier kämpft man mit den gewählten Charakteren im dauerhaften Frosch-Status, jedoch bleiben positive Zustandseffekte, die man durch Ausrüstung bekommt, erhalten):
    • Runde 1: Drei Junon Riot Trooper.
    • Runde 2: Zwei Grasland-Wölfe.
    • Runde 3: Zwei Sea Terpsicolt.
    • Runde 4: Zwei Cactrot.
    • Runde 5: Eine Bombe.
  • Birds of a Feather:
    • Runde 1: Vier Chimera Mimic und vier Insectoid Chimera.
    • Runde 2: Ein Maloceros und zwei Skeeskee.
  • Disorderly Peacekeepers:
    • Runde 1: Vier Scrutineye und vier Slug-Ray.
    • Runde 2: Zwei Amphidex und ein Landworm.
  • Into the Woods:
    • Runde 1: Vier Orcs und vier Sea Terpsicolt.
    • Runde 2: Ein Reapertail.
  • Popularity Contest:
    • Runde 1: Vier Cactrot.
    • Runde 2: Ein Great Malboro.
  • Silent or Silenced:
    • Runde 1: Vier Frightflowers und vier Riot Troopers.
    • Runde 2: Ein Jabberwock.
  • Sedition:
    • Runde 1: Vier Elite Grenadiers und vier Necrotic Entities.
    • Runde 2: Ein Königsmontisaurus.

Sechs-Personen-Kämpfe (Einfach):

  • The Uncouth:
    • Runde 1: Zehn Kyuvilduns.
    • Runde 2: Zehn Banditen.
  • The Befouled:
    • Runde 1: Zehn Sandhog Pies.
    • Runde 2: Zehn Flans.
  • Peas in a Pod:
    • Runde 1: Drei Fleetwing und ein Saberhawk.
    • Runde 2: Zwei Elite Security Officer und zwei Shrieker.
  • Scratch That:
    • Runde 1: Vier Experimental Varghidpolis.
    • Runde 2: Zwei Crown Lance und ein Shaolopod.
  • Match Made in Pain:
    • Runde 1: Ein Cockatrice und ein Montisaurus.
    • Runde 2: Ein Bagnadrana und zwei Todesklauen.
  • League of Reprobates:
    • Runde 1: Burt und ein Death Wheel.
    • Runde 2: Eine Barnaclaw und ein Tonadu.
  • Pecking Order:
    • Runde 1: Drei Levrikon.
    • Runde 2: Zwei Tonadu.
  • Access Denied:
    • Runde 1: Drei Mystic Dragon.
    • Runde 2: Zwei Modded Sweeper.

Sechs-Personen-Kämpfe (Fortgeschritten):

  • Harmony of Discord:
    • Runde 1: Zwei Yin und Yang.
    • Runde 2: Ein Adjudicator.
  • Gourmands Are We:
    • Runde 1: Ein Aggrevikon und ein Gigawurm.
    • Runde 2: Ein White Mousse und ein White Terror.
  • Primordial Protectors:
    • Runde 1: Ein Oger und zwei Sahagin-Krieger.
    • Runde 2: Ein Elder Golem und eine Gigant Bomb.
  • Out of the Shadows:
    • Runde 1: Ein Marquis Valron und eine Todesklaue.
    • Runde 2: Ein Irasceros und zwei Thunderclaws.
  • War of the Mascots:
    • Runde 1: Zwei Ciprinefish und ein Gargantuar.
    • Runde 2: Ein Gargantuar und zwei Toxirats.
  • The Archfiends:
    • Runde 1: Ein Gedankenschinder und ein Quetzalcoatl.
    • Runde 2: Ein Jabberwock und ein Königsmontisaurus.
  • Legendary Showdown:
    • Runde 1: Ein Great Malboro und ein Quetzalcoatl.
    • Runde 2: Ein Gedankenschinder und ein Königsmontisaurus.
  • Ululating Quartet:
    • Runde 1: Ein Jabberwock und ein Quetzalcoatl.
    • Runde 2: Ein Gedankenschinder und ein Great Malboro.
  • The Boss and the Hound:
    • Runde 1: Drei Test 0.
    • Runde 2: Ein Jabberwock und ein Tomberry-König.
  • Four-Way Deadlock:
    • Runde 1: Ein Königsmontisaurus und ein Quetzalcoatl.
    • Runde 2: Ein Great Malboro und ein Jabberwock.
  • Dragon Warrior:
    • Runde 1: Ein Disgorgon und ein Suevite Disgorgon.
    • Runde 2: Zwei Drachen.
  • Riotous Feast:
    • Runde 1: Ein Gedankenschinder und ein Jabberwock.
    • Runde 2: Ein Great Malboro und ein Königsmontisaurus.

 

Rivale der Rennbahn  Rivale der Rennbahn
Alle Rennen auf der Chocobo-Rennbahn gewonnen.
[Offline-Trophäe]
Chocobo-Rennen sind ein Teil der Minispiele im Gold Saucer, von denen man erstmals im Zuge der Handlung von Kapitel 8 Zugriff hat. Die Rennen an der Theke des Chocobo-Square im Gold Saucer jedoch können frühestens in Kapitel 9 gestartet und im Laufe von Kapitel 12 komplett abgeschlossen werden, da es hierfür einerseits notwendig ist, in Nibelheim in Kapitel 11 die Nebenaufgabe "Das letzte Geheimnis der Chocobos" abgeschlossen zu haben, um dann in Kapitel 12 die Nebenaufgabe "Der Gold-Cup" zu erhalten, welche einem das Rennen des Gold-Cups freischaltet. Während es für diese Aufgabe nicht notwendig ist, Auf alle Rennen zu laufen und zu gewinnen, ist das für die Trophäe allerdings notwendig.
Bei den Chocobo-Rennen hat man Zugriff auf alle in den Regionen gefangenen Chocobos sowie die Ausrüstung, die man für goldene Chocobo-Federn an den Chocobo-Punkten in den Regionen erwerben kann. Hierbei hat jeder Chocobo seine eigenen Stärken und Schwächen sowie Fähigkeiten, und die Ausrüstung steigert zusätzlich noch diverse Attribute. Welchen Chocobo und welche Ausrüstung man wählt, bleibt einem selbst überlassen und ist von den eigenen Vorlieben abhängig, jedoch hat der gelbe Chocobo Piko, den man schon recht früh im Spiel in den Graslanden im Zuge der Haupthandlung fangen muss, sehr ausgeglichene Werte und eignet sich daher für fast alle Rennen sehr gut. Seine Werte unterstützen kann man zum Beispiel mit Ausrüstung, welche die Geschwindigkeit weiter erhöht. Es ist empfehlenswert, die Ausrüstung während des Gold-Cups gegen die Hyperion-Ausrüstung zu tauschen, wenn man diese bekommt.
Die Rennen laufen alle über drei Runden auf unterschiedlichen Strecken. Die generelle Steuerung ist wie folgt:
  • button_x.png - Beschleunigen. Beim Countdown zum Start ist es sinnvoll, button_x.png zu drücken und gedrückt zu halten, wenn der Countdown auf 2 springt. Wenn der Chocobo zu diesem Punkt einmal nach hinten scharrt, hat man die Schnellstart-Fähigkeit aktiviert und bekommt so einen Anfangs-Geschwindigkeits-Boost, der einem schon einen großen Vorteil verschaffen kann.
  • button_kreis.png - Bremsen.
  • stick_links.png + button_r2.png: Driften in Kurven. Um den Drift zu aktivieren, muss man hier mit der Steuerung recht präzise sein und mit dem linken Stick z.B. schon vorher die Richtung definieren, da dieser sonst nicht immer korrekt ausgeführt wird. Auch sollte man den Drift früh genug vor einer Kurve starten, da der Chocobo ein bisschen Zeit braucht, um ihn umzusetzen.
  • button_l1.png: Setzt die einzigartige Fähigkeit des Chocobos ein. Dies ist nur dann möglich, wenn der Fähigkeitsbalken, der links unten am Bildschirm angezeigt wird, voll aufgeladen ist. Der Balken lädt sich einerseits selbstständig auf und kann andererseits aber auch durch das Einsammeln von roten Früchten gesteigert werden.
  • button_r1.png: Sprint. Dieser ist nur dann verfügbar, wenn man mindestens eine gelbe Frucht eingesammelt hat (wird ebenfalls links unten am Bildschirm angezeigt). Die Verwendung des Sprints gibt einen kurzzeitigen Geschwindigkeits-Boost.

Auf allen Rennbahnen gibt es Früchte, die man beim Durchlaufen aufsammelt. Diese bringen die folgenden Effekte:

  • Blaue Früchte: Steigern die Geschwindigkeit des Chocobos um einen Punkt. Die minimale Zusatzgeschwindigkeit, mit der man startet, ist 0, das Maximum ist 10. Wird man von einem gegnerischen Chocobo angerempelt oder läuft in einen hinein, verliert man Geschwindigkeit. Dies passiert auch, wenn man z.B. mit Wänden oder Hindernissen kollidiert.
  • Rote Früchte: Rote Früchte steigern die Leiste für die einzigartige Fähigkeit des gewählten Chocobos.
  • Gelbe Früchte: Gelbe Früchte füllen die Sprint-Fähigkeit auf. Eine gelbe Frucht entspricht hier einem Sprint, der ausgeführt werden kann. Sammelt man mehr als zwei, ohne dazwischen einen Sprint einzusetzen, bringt dies nichts.

Generell sollte man darauf achten, immer in der Hauptspur zu bleiben, da der Chocobo an Geschwindigkeit verliert, wenn man zum Beispiel durch Wasser oder in den Wiesenbereich am Rand des Weges läuft. Wann immer möglich sollte man auch Gebrauch von den in Laufrichtung leuchtenden Pfeilbahnen am Boden machen, wenn es diese auf den Strecken gibt, da diese abseits von der Sprint-Fähigkeit einen kurzzeitigen Geschwindigkeitsboost geben. Viele der Strecken bieten auch Abkürzungen an, mit denen man sich vertraut machen sollte. Zusätzlich dazu gibt es je nach Schwierigkeitsgrad des Rennens abseits von Kisten oder großen Widerständen auf der Strecke auch verschiedene Hindernisse, denen es auszuweichen gilt.

Diese sind wie folgt:

  • Bomben: Diese Gegner fliegen auf den Chocobo zu und läuft man ihn sie hinein, wird man kurzzeitig betäubt und verliert durch blaue Früchte aufgebaute Geschwindigkeit.
  • Kaktoren-Tore: Von diesen blockieren immer mehrere nebeneinander die Strecke, und die Tore öffnen sich zeitlich versetzt. Hier muss man rechtzeitig erkennen, wenn sich Tore wieder schließen und ggf. die Richtung noch anpassen. Prallt man gegen ein geschlossenes Tor, verliert man Geschwindigkeit und Zeit, die es dauert, den Chocobo in das nächste offene zu navigieren.
  • Sich drehende Stangen mit goldenen Kugeln an den Enden: Diese werfen den Chocobo ein wenig zurück und man verliert Geschwindigkeit.

Die Rennen teilen sich in drei Kategorien auf: Anfänger (neun Rennen), Profi (zehn Rennen) sowie den Gold-Cup (ein Rennen über drei Etappen). Diese werden der Reihe nach freigeschaltet, wenn man Seige in den vorherigen Kategorien vorweisen kann.

 

Hier eine Liste aller Rennen:

Spoiler

Anfänger (Drei Rennrunden auf kurzen Strecken):

  • Anfänger-Rennen:
    • Karfunkel-Cup
    • Mogry-Cup
    • Kaktoren-Cup
  • Bronze-Rennen:
    • Bomber-Cup
    • Morbol-Cup
    • Tomberry-Cup
    • Quahl-Cup
  • Silber-Rennen:
    • Behemoth-Cup
    • Ultima-Cup

Profi (Drei Rennrunden auf langen Strecken gegen starke Gegner):

  • Silber-Rennen:
    • Ifrit-Cup
    • Shiva-Cup
  • Gold-Rennen:
    • Leviathan-Cup
    • Ramuh-Cup
    • Titan-Cup
    • Kujata-Cup
  • Meister-Rennen:
    • Odin-Cup
    • Alexander-Cup
    • Phönix-Cup
    • Bahamut-Cup

Der Gold-up (Rennserie, deren Sieger durch die Gesamtpunktzahl aus drei Rennen bestimmt wird): Hier geht es darum, über drei anspruchsvolle Rennen gut genug abzuschneiden, um am Ende die höchste Punktzahl zu erreichen. Es macht hier nichts, wenn man bei einem der drei Rennen vielleicht nur Zweiter wird, aber mindestens zwei Rennen sollten gewonnen und bei einem mindestens eine Platzierung erreicht werden, dass die Punktzahl ausreicht, um den gesamten Cup zu gewinnen. Wenn man zum Beispiel in der dritten Runde eines Rennens bemerkt, dass man den ersten Platz oder eine Platzierung nicht mehr schafft, so kann man das Rennen im Pause-Menü unter button_options.png neu starten. Dadurch werden die Ergebnisse der vorherigen Rennen nicht beeinflusst.

 

Hier noch Infos über die Spezialfähigkeiten der Chocobos, die es zur Verfügung gibt (ToDo: deutsche Bezeichnungen):

Spoiler
  • Piko (Graslande):
    Speed Burst: Erhöht für kurze Zeit die Geschwindigkeit des Chocobos. Während des Einsatzes dieser Fähigkeit ist der Chocobo außerdem bei Kollision mit Gegnern unverwundbar und drängt diese vom Weg ab.
  • Belle (Junon):
    Rock Solid: Kurzzeitiger Anstieg der Widerstandsfähigkeit, wodurch verhindert wird, dass man bei Kollisionen mit Gegnern zurückgestoßen wird.
  • Kyma (Corel):
    Birdshot: Bei Aktivierung kann der Chocobo drei Schüsse geradeaus in Blickrichtung absetzen, welche getroffene Gegner kurzzeitig außer Gefecht setzt.
  • Fango (Gongaga):
    Chocojump: Ermöglicht einen hohen Sprung, der die Gleitzeit verlängert und Hindernisse überwinden kann. Bei Landung wird eine Schockwelle freigesetzt, die gegnerische Chocobos zurückstößt.
  • Aponi (Cosmo Canyon):
    Hoverbird: Ermöglicht das kurzzeitige Gleiten über dem Boden. Damit können Abgründe überwunden oder die Verlangsamung bei Terrain wie Wiese oder Wasser verhindert werden.
  • Selena (Nibel):
    Chocobubble: Bei Einsatz wird eine Wasserblase auf einen Gegner geschossen, die diesen verfolgt.
  • Mecha-Chocobo (nach Abschluss der Nebenaufgabe "Ultimatum des ultimativen Partylöwen" in Corel in Kapitel 12):
    Birdserk: Der Chocobo umgibt sich mit elektrischer Ladung, die in der Nähe von Gegnern freigegeben werden kann, um diese aus dem Weg zu stoßen.

 

Hier ein Video mit allen Rennen:

Spoiler

 

 

Der Alleskönner, der alles kann  Der Alleskönner, der alles kann
Alle Aufträge abgeschlossen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 36 Nebenaufgaben im Spiel abgeschlossen hat. Im Laufe von Kapitel 2 werden die ersten Nebenaufgaben verfügbar und in jedem neuen Gebiet ergänzt. Die letzte Nebenaufgabe erhält man in der Corel-Region gegen Ende von Kapitel 12, wenn man bis dahin alle anderen 35 Nebenaufgaben erledigt hat.
 
 
silber_header.png
 
Der legendäre Schwertmeister  Der legendäre Schwertmeister
Gilgamesch besiegt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Gilgamesch besiegt hat.
 
Johnnys Fünf-Sterne-Hotel  Johnnys Fünf-Sterne-Hotel
Johnnys Sammlung freigeschaltet und sechzig Exponate dafür besorgt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und sechzig Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat.
 
 
gold_header.png
 
Johnnys Sieben-Sterne-Hotel  Johnnys Sieben-Sterne-Hotel
Johnny davon in Kenntnis gesetzt, dass seine Sammlung nun vollständig ist.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und alle Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @xXKoZXx @mstyles @_Natsu_ @IppoAce.
Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo zusammen,

 

ich habe hier noch ein paar guides für das Thema welcher gerne verwendet werden können:

 

Fort Condor Lösung für die Trophäe

Spoiler

 

 

100% Guide Kapitel 4 Junon Alle Fundorte

 

Spoiler

 

 

 

Esper Phoenix einfach fangen

 

Spoiler

 

 

Grüße an alle und viel Spaß bei FF7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Trophäe Schatz von Wüste beschützen! Hat sich wohl ein Bug eingeschlichen 

Nach der Kaktor Klatsche mit Aerith (zweiter Mini Reaktor) kann es passieren das die dritte Aufgabe nicht aktiviert wird und der Riese in der Wüste dauerhaft verschwindet und es dadurch scheinbar unmöglich wird die Trophäe zu erhalten 

Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar 

Bearbeitet von ultimatedoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 17:37 schrieb ultimatedoni:

Bei der Trophäe Schatz von Wüste beschützen! Hat sich wohl ein Bug eingeschlichen 

Nach der Kaktor Klatsche mit Aerith (zweiter Mini Reaktor) kann es passieren das die dritte Aufgabe nicht aktiviert wird und der Riese in der Wüste dauerhaft verschwindet und es dadurch scheinbar unmöglich wird die Trophäe zu erhalten 

Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar 

Also, ich stand vor dem selben Problem bzw bin noch an diesem Punkt nach dem 2 Mini Reaktor. Ein Kollege von mir der schon gutes Stück weiter ist hatte es auch und meinte zur mir "keine sorge diese Questreihe gehe wohl im Verlauf von Kapitel 12 weiter" so war es zumindestens bei Ihm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 3/5/2024 at 5:37 PM, ultimatedoni said:

Bei der Trophäe Schatz von Wüste beschützen! Hat sich wohl ein Bug eingeschlichen 

Nach der Kaktor Klatsche mit Aerith (zweiter Mini Reaktor) kann es passieren das die dritte Aufgabe nicht aktiviert wird und der Riese in der Wüste dauerhaft verschwindet und es dadurch scheinbar unmöglich wird die Trophäe zu erhalten 

Wenn jemand das Problem kennt und eine Lösung weiß wäre ich sehr dankbar 

Bin jetzt auch an dem Punkt und nach kurzer Recherche scheint es da erst in einem späteren Kapitel weiter zu gehen (wird ja erwähnt, dass Gobbi erst vorbereiten muss, er soll sich dann melden).

Ist ja nicht so, dass Corel eh schon länger dauert :P

 

Edit: 2 Dumme, 1 Gedanke

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x_jeanne_x, der Leitfaden ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

  • Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.
  • Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.
  • Wenn Du den Leitfaden bearbeitest, markiere vor dem Speichern den kompletten Leitfaden und drücke dann Strg+C auf der Tastatur. So hast Du im Fall der Fälle eine Kopie des Leitfadens in der Zwischenablage und kannst ihn bei Bedarf wieder einfügen.

 

Leitfaden-Archiv:

  • Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden. Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.
  • Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.
  • Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

  • Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 7 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden. Melde den Leitfaden einfach hier im Thread fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.
  • Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.
  • Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von der Leitfaden-Teamleitung geschlossen. Wir behalten uns jedoch vor, die Schließung noch aufzuschieben, falls zu diesem Leitfaden noch rege weitere Anmerkungen und Tipps eingehen.

 

An die Community:

  • Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht. Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 15.3.2024 um 23:44 schrieb Tramba:

Noch ein Tipp zum Thema Sit Up in den Einstellungen die Trigger Funktion auf 0 stellen erleichtert es doch schon um einiges 😉

Dem kann ich nur wiedersprechen!

Ich habe gerade dieses Schlimme ganz Schlimme Minispiel welches ich schon im Vorgänger gehasst habe geschaft!

 

Mit der Einstellung des Triggers auf 0, Treff ich die Grün Umkreiste Befehseingabe (Trigger Halb Durchdrücken und dann Komplett Durchdrücken) 0 da ich kein Wiederstand und Gefühl dafür bekommen habe wie niedrig oder tief ich Reindrücken darf. 

 

Mit der Trigger Einstellung auf 3. Hat es wunderbar geklappt allerdings war ich dadurch etwas zu langsam weil die Gelbe Befehlseingabe (Taste Wiederholt Drücken) zu lange gebraucht hat und ich dadurch Zeit verloren habe. Dabei habe immer nur 48 oder 49 Sit Ups geschafft.

 

Mit der Trigger Einstellung auf 1 habe ich noch zu wenig Wiederstand in der Taste empfunden um diesen Grünen Befehl Richtig auszuführen.

 

Mit der Trigger Einstellung auf 2 hat es am Ende am besten geklappt!

 

Nichtsdestotrotz habe ich geschlagene 3 Stunden dafür gebraucht.

 

Mit den Klavier Minispiel komme ich besser klar als mit dem hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Darkwraith_Demon:

Dem kann ich nur wiedersprechen!

Ich habe gerade dieses Schlimme ganz Schlimme Minispiel welches ich schon im Vorgänger gehasst habe geschaft!

 

Mit der Einstellung des Triggers auf 0, Treff ich die Grün Umkreiste Befehseingabe (Trigger Halb Durchdrücken und dann Komplett Durchdrücken) 0 da ich kein Wiederstand und Gefühl dafür bekommen habe wie niedrig oder tief ich Reindrücken darf. 

 

Mit der Trigger Einstellung auf 3. Hat es wunderbar geklappt allerdings war ich dadurch etwas zu langsam weil die Gelbe Befehlseingabe (Taste Wiederholt Drücken) zu lange gebraucht hat und ich dadurch Zeit verloren habe. Dabei habe immer nur 48 oder 49 Sit Ups geschafft.

 

Mit der Trigger Einstellung auf 1 habe ich noch zu wenig Wiederstand in der Taste empfunden um diesen Grünen Befehl Richtig auszuführen.

 

Mit der Trigger Einstellung auf 2 hat es am Ende am besten geklappt!

 

Nichtsdestotrotz habe ich geschlagene 3 Stunden dafür gebraucht.

 

Mit den Klavier Minispiel komme ich besser klar als mit dem hier!

Gut ich denke da wird es von Person zu Person anders sein 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Thema Warum einfacher, wenn es auch Schwierig geht.

 

Die Info Beschreibung ist ok aber da fehlt was wegen MP

Jeder weiß das man in Schwierigkeiten Hard kein MP Heilung gibt z.b kein Objekt Tränke, Bänke und übernachten.

Es gibt da ein kleine info von mir falls jemand nicht kennt wie man MP wiederherstellen und war in Chocobo Haltestelle da ist einzige dort die man TP u. MP wiederherstellen, dafür braucht man Objekt Kissen herstellen und Haltestelle benutzen. Allerdings in der Mission gibt es kein zurück mehr und dort ist normalen Bänke. Da habe ich auch ein Trick auf Lager,

Es gibt manchmal jede menge Holzkiste zerstören und etwas Glück bekommst MP Heilung. An diese Stelle wo kiste ist, kiste zerstören - manuell Speichern- manuell Laden - kiste zerstören usw. Nachdem Spiel Speicher neu laden ist die kiste immer wieder zurück. 

 

Ansonsten habe ich die richtige Materia Kopplung für Aerist oder Cloud beide haben die höchste Magie stärke abhängig von Waffen.

Waffe 6 Slot: Magische Verkettung - Meteorit, ATB-Schock, Magie-Boost, TP-Boost, MP-Boost

Rüstung 8 Slot: Magieverstärkung - Glut, Schnellzauber - Glut, MP-Absorption - Glut, Amplifikation - Glut.

 

Warum Magische Verkettung- Meteorit?

Ist freie Auswahl aber ist sehr nützlich für normalen Gegner wenn z.b Cloud 1 Kommando Schwertstutm nutz, löst eure Gefährden automatisch Zauber aus und kostet kein MP

Allerdings die Magische Verkettung macht nur Stufe 1 Zauber nicht Max z.b Feuga Stufe 3

Bei Boss Kampf ist Magische Verkettung - Meteorit nicht hilfreich, da tausche ich ATB-Boost und Effizient Blocken.

Die meisten Bosse sind einzel Gegner und deswegen tausche ich Amplifikation - Glut gegen Amplifikation - Heilung. Die Element Zauber muss jedes mal Tauschen abhängig von Boss schwächen.

Habe ganze Zeit selben Materia an von Kapitel 1-13 ohne Probleme wegen MP. Bedauerlicherweise hänge ich Endkampf bei Kapitel 14 fest -:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kani:

Thema Warum einfacher, wenn es auch Schwierig geht.

 

Die Info Beschreibung ist ok aber da fehlt was wegen MP

Jeder weiß das man in Schwierigkeiten Hard kein MP Heilung gibt z.b kein Objekt Tränke, Bänke und übernachten.

Es gibt da ein kleine info von mir falls jemand nicht kennt wie man MP wiederherstellen und war in Chocobo Haltestelle da ist einzige dort die man TP u. MP wiederherstellen, dafür braucht man Objekt Kissen herstellen und Haltestelle benutzen. Allerdings in der Mission gibt es kein zurück mehr und dort ist normalen Bänke. Da habe ich auch ein Trick auf Lager,

Es gibt manchmal jede menge Holzkiste zerstören und etwas Glück bekommst MP Heilung. An diese Stelle wo kiste ist, kiste zerstören - manuell Speichern- manuell Laden - kiste zerstören usw. Nachdem Spiel Speicher neu laden ist die kiste immer wieder zurück. 

 

Ansonsten habe ich die richtige Materia Kopplung für Aerist oder Cloud beide haben die höchste Magie stärke abhängig von Waffen.

Waffe 6 Slot: Magische Verkettung - Meteorit, ATB-Schock, Magie-Boost, TP-Boost, MP-Boost

Rüstung 8 Slot: Magieverstärkung - Glut, Schnellzauber - Glut, MP-Absorption - Glut, Amplifikation - Glut.

 

Warum Magische Verkettung- Meteorit?

Ist freie Auswahl aber ist sehr nützlich für normalen Gegner wenn z.b Cloud 1 Kommando Schwertstutm nutz, löst eure Gefährden automatisch Zauber aus und kostet kein MP

Allerdings die Magische Verkettung macht nur Stufe 1 Zauber nicht Max z.b Feuga Stufe 3

Bei Boss Kampf ist Magische Verkettung - Meteorit nicht hilfreich, da tausche ich ATB-Boost und Effizient Blocken.

Die meisten Bosse sind einzel Gegner und deswegen tausche ich Amplifikation - Glut gegen Amplifikation - Heilung. Die Element Zauber muss jedes mal Tauschen abhängig von Boss schwächen.

Habe ganze Zeit selben Materia an von Kapitel 1-13 ohne Probleme wegen MP. Bedauerlicherweise hänge ich Endkampf bei Kapitel 14 fest -:(

 

Vielen Dank für die Informationen und deine Tipps. Der Leitfaden ist, wie du vielleicht siehst, noch in Bearbeitung. Bei so einem umfangreichen Spiel nimmt die Erstellung des Leitfadens auch einige Zeit in Anspruch. Zu der Trophäe, die du angesprochen hast, folgen die weiteren Details so schnell wie möglich. Das gilt auch für alle anderen Trophäen, wenn sich noch Einzelheiten ergeben, die für die Beschreibung sinnvoll und wichtig sind. Sobald ich deine Tipps verifiziert habe, werde ich darauf zurückkommen und sie gegebenenfalls für den Leitfaden berücksichtigen. :)

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aktuell einen BUG bei der Nebenquest Party Animal der kommt mit dem aktuellen Patch vor. Wenn man den highscore schafft beim G-Bike bekommt man die Belohnung aber die quest geht nicht weiter egal wie oft man es versucht. Aktuelle Lösung spiel neu installieren und Internet aus damit man den Patch nicht lädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Tipp für den Hard Run bzgl. MP:

 

Die Chocobohaltestellen wurden ja bereits erwähnt, allerdings kann man mit bspw. MP-Absorption (blaue Materia) auch MP wieder auffüllen.

 

Dazu braucht man ein Element, gegen das Gegner anfällig sind und koppelt dies einmal mit MP-Absorption, 1-2 mal mit Magieverstärkung, und mit Schnellzauber. Alternativ noch mit Amplifikation. (Man benötigt also bspw. Gewitter 4-5 mal). Dazu noch ATB-Boost und Erstschlag, um einen Kampf mit 2 ATB-Balken starten zu können und Magie-Boost für eine weitere Erhöhung. Dazu sollte der Genji-Armreif ausgerüstet werden, um das Schadenslimit von 9.999 zu erhöhen. Als Waffe empfiehlt sich natürlich auch etwas mit möglichst hohem Magiewert inklusive entsprechender Waffenattribute.

Der Charakter, bei dem die MP aufgefüllt werden sollen, muss über lediglich 18 MP verfügen. Sonst müsste man erst einen Synchroangriff einsetzen, der die MP-Kosten auf 0 setzt.

 

Ist gerade für Kapitel 13 nützlich, wenn man bspw. sehr viele MP gegen den Roten Drachen eingesetzt hat.

 

Nimmt man dazu noch TP-Absorption, kann man mit Magie relativ schnell und unkompliziert durch den Hardmode kommen, für Bosse sollte man dann nur noch Hast und Ener auf den einsetzenden Charakter zaubern.

Nutzt man nun die -ga Sprüche und fügt öfters mal 20+k Schaden zu, heilt man sich, ohne MP zu verlieren und das ähnlich schnell, wie mit einem Stufe 1 Zauber.

 

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb xXKoZXx:

Noch als Tipp für den Hard Run bzgl. MP:

 

Die Chocobohaltestellen wurden ja bereits erwähnt, allerdings kann man mit bspw. MP-Absorption (blaue Materia) auch MP wieder auffüllen.

 

Dazu braucht man ein Element, gegen das Gegner anfällig sind und koppelt dies einmal mit MP-Absorption, 1-2 mal mit Magieverstärkung, und mit Schnellzauber. Alternativ noch mit Amplifikation. (Man benötigt also bspw. Gewitter 4-5 mal). Dazu noch ATB-Boost und Erstschlag, um einen Kampf mit 2 ATB-Balken starten zu können und Magie-Boost für eine weitere Erhöhung. Dazu sollte der Genji-Armreif ausgerüstet werden, um das Schadenslimit von 9.999 zu erhöhen. Als Waffe empfiehlt sich natürlich auch etwas mit möglichst hohem Magiewert inklusive entsprechender Waffenattribute.

Der Charakter, bei dem die MP aufgefüllt werden sollen, muss über lediglich 18 MP verfügen. Sonst müsste man erst einen Synchroangriff einsetzen, der die MP-Kosten auf 0 setzt.

 

Ist gerade für Kapitel 13 nützlich, wenn man bspw. sehr viele MP gegen den Roten Drachen eingesetzt hat.

 

Nimmt man dazu noch TP-Absorption, kann man mit Magie relativ schnell und unkompliziert durch den Hardmode kommen, für Bosse sollte man dann nur noch Hast und Ener auf den einsetzenden Charakter zaubern.

Nutzt man nun die -ga Sprüche und fügt öfters mal 20+k Schaden zu, heilt man sich, ohne MP zu verlieren und das ähnlich schnell, wie mit einem Stufe 1 Zauber.

 

Ist auch der Build für den Kampfsimulator für die ganz schweren Kämpfe zum Ende, damit kommt man echt super durch in schwer 👍🏼

Amplifikation sollte man nur für Open World nutzen bzw. wenn man durch die Gebiete läuft, weil man ja immer wieder auf 2er oder 3er Gruppen trifft, selten sind es mehr als 3 Gegner, aber man kann an den meisten zum Glück eh vorbei laufen und beim Boss dann gegebenfalls Elementaraffinität mit dem Element in der Verteidigung einsetzen die der Gegner nutzt.

Macht er z.B. Feuer würde er null Schaden machen.

Es ist auch zum Vorteil erst Kampfsimulator zu machen und dann schwer, weil soviel schaltet man ja in den Kodizen nicht frei wenn man erst auf schwer spielt und man hat für einen weiteren Charakter gegebenfalls noch Götterdämmerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Spiel einmalig abgeschlossen hat, kann man in Kapitel 8, wenn man den Robofrosch besiegt hat, die anschließende Verfolgungsjagd überspringen.

Sehr nützlich wenn man das Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig" abschließen will, so muss man die Fahrt nicht erneut machen.

 

Das wird vom Spiel nicht direkt gesagt, hab das nur zufällig gesehen als ich neustarten wollte und dort überspringen stand.

In der Steuerungsanleitung unten links vom Bildschirm während der Verfolgung steht es zwar auch wenn man die Optionstaste drückt, aber da guckt man zwangsläufig ja nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...