Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ist es zu schwer? Bin ich zu schwach?


echtjaoha

Recommended Posts

Wie der Titel schon vermuten lässt: Wie empfindet ihr den Schwierigkeitsgrad? Im Netz häufen sich ja die Berichte von Usern und Testern, dass es dieses Spiel hinsichtlich der Schwierigkeit wohl massiv übertreibt. 

 

Zu meinen Erfahrungen: Habe jetzt etwa 70 h auf der Uhr und bin bereits im NG+. Ja, das Spiel ist knackig. Ja, die Pariermechanik verzeiht keine Fehler. Aber - verdammt noch mal - ist dieses Spiel geil! Kurz gesagt: Das beste Soulslike, was nicht Soulsborne ist. Ich habe keinen der Bosse pariert! Gelegentlich mal geblockt, aber ansonsten nur ausgewichen und mit Gadgets gearbeitet. Hatte keine großen Probleme, mehr als 5 Versuche habe ich für keinen der Bosse benötigt... Daher kann ich das ganze Geschreie nicht nachvollziehen.  Vermutlich sind das alles GamePass-User, die zum ersten Mal ein Soulslike spielen - anders kann ich mir das nicht erklären. Das Spiel ist nicht schwer, nur anspruchsvoll. Im zweiten Durchlauf wird es auch gefühlt deutlich einfacher. Bin nach etwa 8 h bereits im 7. Kapitel angekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich persönlich empfinde das Spiel selbst als recht knackig, da einige Gegerpassagen in den Level doch recht unverzeihlich daher kommen. Die Bossgegner sind hier das kleinere Übel. Ganz im Gegenteil, die kann man gut lesen bzw. sind sie trotz mehrerer Phasen doch recht gut machbar, wenn man wie ich auch, sich nicht zu schade ist alles zu nutzen was geht. Ich glaub eher, dass es die Gatekeeper sind die hier weinen, weil ja ohne alles spielen viel krasser ist. Was auch immer das bedeuten mag. Vielleicht bekommt man so eher die Anerkennung im Leben, wenn man der krasseste Spieler in so einem Spiel ist. :D 
Was ich an dem Spiel super finde, ist die Auswahl an Möglichkeiten, es durchzuspielen. Man kann es wie ein Souls-Spiel spielen, man kann es wie ein Bloodborne spielen, es ist alles möglich und macht dann eben im Umkehrschluss die Bosse wieder einfach. Ich konnte mit Bloodborne gut connecten und diesen Spielstil kann ich diesem Spiel hier aufdrücken. Genauso kann ich den Sekiro-Spielstil aus dem Spiel raus kitzeln wenn ich das wollte, aber das ist eben doch recht schwer, aufgrund dieser minimalen Zeitfenster für die Blocks. Da leidet man halt mehr. Aber das wollen ja immer viele sehr gern, da haben sie es. Dafür gibt es im echten Leben aber bestimmt mal eine Schlüppi zu geworfen, wenn man die Anektdote von sich gibt. ;) 

Generell ist die Vielfalt dieses Spiel ein großes Plus, denn man kann wahrlich spielen wie man möchte und das ohne riesige unsägliche leere oder wiederholende Open World. Richtig schick das Spiel, aber ich bin auch noch nicht durch. :) 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es zu Beginn schon sehr knackig, aber das legt sich, wenn man die Mechanik versteht.

Es ist dann natürlich schon etwas anderes als Bloodborne. 

Hab selber erst 8 h gespielt, hatte nicht so viel Zeit leider, aber es ist schon ein bisschen wie Sekiro und Bloodborne in einem.

Bei Sekiro tat ich noch zu Beginn auch schwer, will ich direkt aus Bloodborne kam😂 aber nach 10-15h checkt man eigentlich die Mechanik. Man muss halt wie gesagt dabei bleiben und sich rein fuchsen. 

 

Ich hab meinen Spaß bisher und freu mich auf weitere Stunden. 

Denke von Schwierigkeit ist es Mittelmaß. Schwerer als Bloodborne aber leichter als Sekiro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich pariere wenig bis gar nicht, weil ich den Gewinn dadurch nicht sehe. Die Entwickler wollen Paraden, bestrafen ausweichen.

Ich klopp mich bisher bruteforce mässig durch. Klappt bisher.

Bisher hatte ich nur beim Opern Boss Probleme aka 25 Versuche. Mitunter sind manche Mini Boss härter. Der scheiss Spring Arm Clown. -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluff:

Also ich pariere wenig bis gar nicht, weil ich den Gewinn dadurch nicht sehe. Die Entwickler wollen Paraden, bestrafen ausweichen.

Ich klopp mich bisher bruteforce mässig durch. Klappt bisher.

Bisher hatte ich nur beim Opern Boss Probleme aka 25 Versuche. Mitunter sind manche Mini Boss härter. Der scheiss Spring Arm Clown. -_-

Warte mal ab, der Miniboss Wanderer der Illusion ist aus allen Vorhöllen. Den habe ich heute gelegt und bin ehrlich, seit langen habe ich nicht mehr allein und wirklich ernsthaft, wütend in meine Wohnung geschriehen, aber und die Kombination, dass ich dann bei kleinen Mobbs noch draufgegangen bin... das war zu viel. Da bin ich eskaliert. Ich komme durch das Spiel ähnlich wie du, indem ich es wie Bloodborne reite, aber der zuck das sehr wenig. Ich habe ihr sehr gehasst. Für mich das schwerste bisher. Generell empfinde ich das durch die Level gehen schwerer als die Bosse, denn hier muss man sich auf soviel einstellen und harte Gegner sind hier reichlich gesät. Wenn ich denke, dass ich noch vier Bosse laut der Trophäen vor mir habe und noch einen Spieldurchgang. Ich bin leicht ernüchtert.

Mehrere Spieldurchgänge bei solchen Spielen für Platin ist auch leicht 'Pain in the Ass'. Bei den harten Spielen, die ich platiniert habe, konnte ich das bisher gut vermeiden. Mal abgesehen von Lords of the Fallen. Da waren gleich drei Durchgänge nötig. Na mal schauen, was das im + wird. Wenn ich soweit komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elite-Gegner haben es schon in sich, das stimmt. Aber auch hier wieder: nutzt Gadgets! Besonders die Wurf-Items sind in Summe völlig OP. Das gute ist ja: wenn der Elite einmal weg ist, bleibt er weg. Außerdem gibt es da immer eine tolle Belohnung, weshalb ich mich meistens über solch einen Gegner gefreut habe. Aber wie @Fluff bereits schrieb: das Parieren (perfekter Block) ist den Aufwand nicht wert. Ist man zu spät, bekommt man Schaden. Ist man zu früh dran, ist es lediglich ein 'normaler' Block - was in der Regel auch schon reicht. Mein Move-Set im Kampf hat sich praktisch nur auf Ausweichrollen beschränkt, ganz selten mal einen Block, aber NULL Parries!

 

Ein keiner Tipp zu den kritischen Treffern:

Sobald man einen Gegner 'groggy' gemacht hat, er also verwundbar ist, will das Spiel ja, dass man einen aufgeladenen R2-Angriff macht - erst nach diesem erfolgreichen Angriff kann man einen kritischen Treffer setzen. Jedoch werden die meisten unter euch schon festgestellt haben, dass dieser R2-Treffer gar nicht so einfach zu setzen ist. Der Gegner ist mobil, teilt selbst aus usw. Man kann sich das etwas leichter machen - und hier kommen wieder die Items ins Spiel - in dem man bei einem 'Groggy'-Gegner nicht den R2-Angriff forciert, sondern ihm einfach eine der Eisenkugeln (Wurf-Item) an den Kopf wirft. Das lässt den Gegner sofort in die Knie gehen und man kann direkt seinen kritischen Treffer landen! Der Gegner muss aber bereits groggy sein (weißer Balken um Lebensleiste). Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja. Aber es sei auch gesagt, dass Krit-Treffer gar nichts sooo viel Schaden machen. Um hier mehr Damage rauszudrücken, muss das P-Organ entsprechend geskillt sein.

 

Wie unterschiedlich doch die Empfindungen sind. Den Wanderer der Illusionen habe ich im ersten Versuch gelegt - fand den nicht so schwer. Da gab es für mich schlimmere Kandidaten - und die wirst du noch kennen lernen. Die letzten drei Bosse sind wirklich brutal - für mich wären die nicht zu schaffen gewesen, ohne meine Item-Hilfe. Und zum NG+ hatte ich ja bereits geschrieben, dass es deutlich besser von der Hand geht, als das normale NG. Bin gestern im 9. Kapitel angekommen, nach etwa 10 h... Mir kommen vor allem die Bosse einfacher vor (bisher fast alles First Try). Elite-Gegner hingegen sind gefühlt etwas nerviger. Aber das ist natürlich alles subjektiv. Mit voll gepackten Items hat auch ein Elite nichts zu lachen. B| Mal schauen, wie sich die letzten Bosse dann anfühlen. Spätestens zum Weekend will ich damit durch sein und muss noch einen dritten Lauf starten, da ich im ersten was vergeigt habe...

Bearbeitet von echtjaoha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich nutze tatsächlich auch immer alles aber der Wanderer hat bei mir gar nicht gezuckt. Vielleicht habe ich mich auch mittlerweile zu sehr daran gewöhnt eine schwere Waffe zu schwingen, was für den einfach unfassbar ungünstig ist. Ich hoffe man kann nicht zu viel falsch machen, denn bei den Antworten habe ich wild hin und her geswitcht in der Hoffnung, dass Lügen oder Wahrheit überwiegen muss. Einen dritten Durchgang ertrage ich glaub ich nicht. Sorry, aber sowas zu forcieren ist irgendwie ungeil. Wir haben alle nur eine Lebenszeit. 

 

Ach und was das perfekte blocken angeht, das ist auch nicht ganz richtig, dass es nichts bringt, denn damit baut man auch diesen tödlichen Treffer auf. Vermutlich sogar schneller als mit Angriffe. Schneller als mit der Wurfkugel würde ich allerdings bezweifeln. ;) 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb echtjaoha:

Die Elite-Gegner haben es schon in sich, das stimmt. Aber auch hier wieder: nutzt Gadgets! Besonders die Wurf-Items sind in Summe völlig OP. Das gute ist ja: wenn der Elite einmal weg ist, bleibt er weg. Außerdem gibt es da immer eine tolle Belohnung, weshalb ich mich meistens über solch einen Gegner gefreut habe. Aber wie @Fluff bereits schrieb: das Parieren (perfekter Block) ist den Aufwand nicht wert. Ist man zu spät, bekommt man Schaden. Ist man zu früh dran, ist es lediglich ein 'normaler' Block - was in der Regel auch schon reicht. Mein Move-Set im Kampf hat sich praktisch nur auf Ausweichrollen beschränkt, ganz selten mal einen Block, aber NULL Parries!

Bin ich froh drüber. Das Parieren habe ich bisher bei keinem SoulsBorne-Spiel hinbekommen. :redface:

Die Demo hab ich auch nur durch Ausweichen ganz gut spielen können. War aber dennoch etwas besorgt, ob es so bis zum Ende weitergehen kann. Im Hauptspiel würde ich schon auch gerne ausweichen. Das Parieren probiere ich gar nicht erst. Das wird in diesem Leben nix mehr. :frown2:

 

Sonst hört sich alles hier ganz gut an. Freue mich jetzt schon aufs Spiel. :emot-neckbeard:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der zweite Parademeister war wieder kaum der Rede wert. Wenn die Bosse leichter als die Elite-Gegner sind. :)  Was ich halt gut finde und das merkt man in dem Spiel deutlich, dass die Level halt fordern und man Gegner oder Mobkombinationen hat, wo man denkt 'wollte ihr mich veralbern'. Wenn man aber weiß, wie man sie zu nehmen hat, geht es sauber von der Hand. Dann ist es okay und man spaziert förmlich durch. Die Offenheit dessen, wie man das Spiel spielen möchte, ist ein wahnsinnig großes Plus.

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt durch. Was ein schönes aber skrupeloses Spiel. ^^

 

Gern Teil 2.

Leider muss ich feststellen, dass mit den 2ten Phasen von Bossen übertrieben wurde.

Der Endboss - Phase 1 innerhalb von 1 Min done, weil zu einfach und Phase 2 haut mich innerhalb von 25 Sek mit Instakill Attacken weg.

Das trübt alles ein bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich hab es jetzt zweimal durch und habe oft pariert, auch wenn nur jeder dritte Block eine perfekte Parade war.

ABER man verliert nicht komplett seine Energie, die kann man sich mit Schlägen wiederholen, sofern man nicht zu gierig wird, aber das sollte ja klar sein.

Bei dem P-Organ kann man das alles sogar noch verbessern.

Am schlimmsten sind eher die Wutangriffe, also wo der Gegner rot wird, da sollte man so gut es geht ausweichen, außer man beherrscht das perfekte parieren.

Im 2. Durchgang hatte ich bis auf den Endboss (2 Versuche) alle beim 1. Versuch geschafft.

Beim ersten Mal spielen hab ich für den Endboss locker 20 Versuche gebraucht.

Und wie hier @echtjaohaschon schrieb, die Wurfgegenstände sind echt voll op.

Wenn die Gegner "groggy" sind, sind die direkt down wenn man wirft, da R2 gedrückt halten oft zu lange dauert. Allerdings sollte man da vorher noch 1-2 schwere Angriffe machen, weil dieser Todesstoß zieht dem Gegner kaum was ab, also sollte man nicht direkt gleich den Todesstoß machen.

 

Auch die Legionswaffen finde ich sehr stark, habe von Anfang bis Ende die Puppenschnur meistens genutzt, auf der letzten Stufe springt man so hoch und knallt die meisten Gegner mit voller Wucht in den Boden, man sollte sich bei dem Vorgang nur nicht treffen lassen 😅

Die anderen Legionswaffen haben mir nicht wirklich zugesagt, außer dieser Schild höchstens, womit man etwas defensiver spielen kann, aber das lohnt kaum defensiv zu spielen finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Spiel wird wohl von Durchgang zu Durchgang immer einfacher. Bin gestern problemlos im Endgame NG+ angekommen. Wanderer der Illusionen im ersten Versuch - meiner Item-Flut sei dank. Man bekommt übrigens im NG+ eine weitere Stufe für das P-Organ hinzu. Im NG++ kommt sogar noch eine Stufe 7 hinzu. Dort kann man einen Perk aktivieren, der es einem erlaubt, Wut-Angriffe (rot aufgeladener Gegner) einfach zu blocken. Überhaupt sorgt das P-Organ irgendwann für ein rundes Spielerlebnis. Man muss sich seinen Char eben so 'bauen' wie es zum Spielstil passt. Das Spiel ist echt toll designt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will ja nicht abgehoben klingen, denn das die Spiele eine Herausforderung sein sollen, liegt ja in ihrere Natur. Ich habe auch null Problem, mir zugestehen zu können, wann ich gebrochen bin, oder die Mechanik nicht geschissen bekomme und dann kann ich gut ein Spiel aufgeben, Warum auch nicht. Ist ja nicht so, dass man das schaffen solcher Spiele oder das platinieren irgend einen Vorteil im Leben verschafft, außer Leute zu beeindrucken, die ich vermutlich nicht leiden kann. Aber das Spiel hier habe ich als sehr fair bisher begriffen und auch für mich machbar, was wohl heißt, dass es überdurchschnittlich von Leuten auch geschafft werden kann, denn ich bin kein guter Spieler in diesen Spielen. Nur zäh, wenn ich merke, ich kann es schaffen. Das jetzt aber mit dem neuen Patch noch einmal alles leichter gemacht wird und so hört es sich für mich an, da wird es ja zum Spaziergang. Im Grunde ist der neue Patch ein Easy-Mode, denn er konzentriert sich wohl nur darauf. Nix für ungut aber hier habe ich wirklich mal so richtig das Gefühl gehabt, mit Siege über Gegner auch belohnt zu werden, weil ich Fortschritte in meiner Art zu Spielen gesehen habe. Jetzt wird es wohl sehr easy. @Fluff von der Trophäe hört man leider nix. :/  

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass ab zirka 16.000 Ergo, pro Level-Aufstieg, jeder weitere Level nur ein Ergo mehr benötigt. Großartig. Dieses Aufblähen, was einfach nur ein sinnfreier Invest in Zeit ist, war immer unerträglich.

 

 

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb aNgRysHeEp:

Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass ab zirka 16.000 Ergo, pro Level-Aufstieg, jeder weitere Level nur ein Ergo mehr benötigt. Großartig. Dieses Aufblähen, was einfach nur ein sinnfreier Invest in Zeit ist, war immer unerträglich.

 

 

Das ist nur bis zu einem bestimmten Level so.

Hab da nicht so genau darauf geachtet wann das so ist, glaube so ab Stufe 80 oder so steigt das vorerst nicht mehr so stark, aber so ab ca. 150 steigt es wieder mehr.

Ich habe den 2. Durchgang mit Stufe 211 abgeschlossen und brauchte schon was bei über 20.000 wieder.

Aber das holt man allgemein schnell wieder rein wenn man dieses Amulett nutzt womit man mehr Ergo bekommt.

Im NG+ bekommt man von dem Teil noch ein +1.

Im P-Organ gibt es auch 2 Punkte womit man das noch mehr erhöhen kann.

 

Finde ich top, musste so nie farmen.

Vor allem meine Werte 😅

Vitalität: 70

Stärke: 30

Max. Ladung: 54

Entschlossenheit: 80

Technik: 9

Fortschritt: 7

 

Das war halt nie so doll wie bei einem anderen Soulsborne/Soulslike.

Aber gut, da gab es auch noch ein paar mehr wichtige Punkte, hier reichen 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kurze Frage mal hier in die Runde, Stufe 5 ist die höchste Stufe der Spezialwaffen oder hab ich einen Fehler in der Matrix? Ich habe gerade das Federspulenschwert auf 5 aufgestuft und keine Trophäe. Mir wird aber auch keine neue Kondition für eine weitere Stufe aufgezeigt. Hat jemand das Problem auch, oder weiß ich einfach etwas noch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluff:

Nein, 5 ist das höchste. 10 für normale Waffen.

Super, dann hat der Patch wohl einige Trophäenfehler eingebaut. Ich hab keine Trophäe bekommen und jetzt habe ich auch gerade Arlecchino im letzten Raum der Dreifaltigkeit gefunden und auch diese Trophäe nicht erhalten. Oder muss man dort etwas bestimmtes antworten?

 

Edit: Cool, ich bekomme keine Trophäen mehr. Das ist doch Klasse. Gerade auch noch die fünfte Phase eröffnet beim P-Organ... nix und Venigni sein Quest habe ich auch beendet. Nix! Ich liebe Patches.

 

LOL-Edit: Hab ausversehen die Trophäenbenachrichtigungen ausgeschalten. Alles ist wie es sein soll. :D Ich bin so klug. K-L-U-K!

Bearbeitet von aNgRysHeEp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich gebe auf

 

im NG+ bin ich quasi so durch gerannt selbst Laxasia war kein wirkliches problem aber dieser simon den ich im 1.run in 3-4 versuche geleget hatte

treibt mich in denn Wahnsinn

 

ich schaffe meist nichtmal die 1.phase  und hab bestimmt schon 30 versuche ich könnte heule kurz vor platin 😭

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...