Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Lies of P


aNgRysHeEp

Recommended Posts

 Trophäen-Leitfaden - Lies of P

 
1x platin.png  3x gold.png  13x silber.png  26x bronze.png  = 43
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 und PS5.
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 43
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 10
  • Verbuggte Trophäen: 2
  • Automatische Trophäen: 17
Allgemeine Infos:
  • Nach dem Hauptspiel wird man gefragt, ob man ein NG+ machen möchte. Das kann man abbrechen und so gelangt man wieder in das Hotel. Hier kann man nun Trophäen nachholen oder auch erst nach dem Spielende angehen. Es ist dann jederzeit möglich, über den Stargazer im Hotel Krat in das NG+ zu wechseln.
  • Es gibt zwei verbuggte Trophäen im Spiel. Das ist die Trophäe "Bastarde und Sweeper", bei der es passieren kann, dass die die Trophäe nicht freigeschaltet wird. Und dann noch die Trophäe "Die Geschichte vom fremden Mädchen", die man nicht bekommt, wenn man davon betroffen ist und man in Kapitel X den falschen Alidoro nicht töten kann. Leider gibt es bisher keine Lösung zu den beiden Problemen, abgesehen von einen neuen Spieldurchgang.
  • Hier ein kleine Roadmap, um das Spiel in zwei Spieldurchgängen auf Platin zu bringen:
    Spoiler
    • Man spielt erst einmal einen Durchgang, in dem man nur lügt bzw. menschliche Entscheidungen Gewicht gibt. Dabei kann man aber schon so drei- bis viermal die Wahrheit sagen. Das sollte dem Lügen-Ende nicht im Wege stehen und auch die Spezialwaffe "Goldene Lüge" sollte so noch machbar sein.
      • Im Grunde kann man bis auf die Trophäe "Goldene Melodie", für die man zwei Spieldurchgänge benötigt, sowie das Wahrheits-Ende, alle anderen Trophäen freischalten. Allerdings wird durch das Lügen noch die Trophäe "Die Geschichte vom fremden Mädchen" wegfallen, es sei denn dort sagt man die Wahrheit, was keinen Einfluss auf den Lügen-Ende hätte. Wichtig ist es, dass man Alidoro zum Hotel schickt, denn wenn man das nicht tut, wird er verschwinden und man kann die Schallplatten in einem Durchgang nicht bekommen, sowie die "Die Geschichte vom fremden Mädchen" fällt weg. Wenn man dort die Wahrheit sagt, ist es von höchster Wichtigkeit.
      • Die Trophäen "Sammler von Spezialwaffen" und "Erfahrener Entdecker" sollte man in einem Spieldurchgang erledigen. Verpasst man es nämlich, die Waffe "Gefrorenes Festmahl" zu holen, kann man "Erfahrener Entdecker" nicht abschließen.
      • Wichtig ist, dass man Sophia, wenn man sie wirklich gefunden hat, erlöst.
      • Erreicht man das Ende nach dem Kampf gegen Simon Manus und vor dem Kampf gegen die namenlose Puppe, speichert man hier extern ab.
      • Jetzt spricht man mit Geppetto und gibt ihm das Herz. Das schaltet das Ende "Real boy : They all lived happily ever after" und dann entscheidet man sich gegen das NG+. Man kann im Spiel nach dem Spielende noch die Trophäe "Die Geschichte eines Vaters" freischalten.
      • Jetzt lädt man den externen Speicherstand und dann kämpft man gegen die namenlose Puppe, um die Trophäe "Rise of P" freizuschalten. Auch hier entscheidet man sich gegen das NG+ und dann schaltet man "Die Geschichte vom blauen Schmetterling" frei. Hat man das erledigt und noch Trophäen offen, kann man diese jetzt noch nachholen und danach in das NG+ wechseln.
    • Jetzt spielt man den Wahrheits-Durchgang, wo man immer bei der Wahrheit bleibt und wie eine Puppe handelt, also auch keine Platten hört oder dergleichen. Das kann man auch nach dem Ende machen. Es kann sein, dass man am Ende bei Geppetto nicht die Option angeboten bekommt, das Herz zu verweigern. Dann muss man noch ein paar Platten hören, um wenigstens einige menschliche Sachen gemacht zu haben. Jetzt sollte auch diese Auswahl bei Geppetto möglich sein.
      • Man kämpft am Ende wieder gegen die namenlose Puppe und hier sollte jetzt das Ende für die Trophäe "Free from the puppet string" kommen. Jetzt kann man noch alle restlichen Platten anhören und so "Goldene Melodie" freischalten. Im Zweifel, wenn jetzt noch Trophäen fehlen, sollte man diese noch nachholen.
  • Das Spiel speichert regelmäßig, was man daran erkennt, das rechts oben ein Zahnrad erscheint. Außerdem speichert das Spiel, wenn man an einen Stargazer geht. Man sollte das Spiel immer über das Menü verlassen, da dies der empfohlene Weg ist und man keinen Datenverlust dadurch hat. Man drückt dafür ps4touchcoloring.png und geht auf "Einstellungen → Beenden → Hauptbildschirm → Ok". So gelangt man wieder auf den Titelbildschirm und man hat das Spiel vernünftig beendet.
  • Wichtig: Man sollte NPCs, abgesehen von den Haupt-NPCs wie z.B. Venigni oder Alidoro immer im ersten Durchgang eines Gebiets ansprechen bzw. aufsuchen, bevor man den Boss eines Gebiets besiegt hat. Ansonsten kann es passieren, dass sie sterben und so nicht mehr erreichbar sind. Äußerst gefährlich ist das bei Alidoro. Wenn man ihn nicht in das Hotel schickt, wird er in den Venigni Werken erscheinen und man kann ihn hier noch zum Hotel schicken. Sollte man das nicht machen und Champion Victor vorweg besiegen, verschwindet Alidoro und man kann "Die Geschichte vom fremden Mädchen" und auch nicht die Schallplatten für "Goldene Melodie" nicht mehr bekommen.
  • Die Trophäen "Die Geschichte vom blauen Schmetterling" und "Die Geschichte eines Vaters" kann man nur nach dem Durchspielen eines Spieldurchgangs freischalten. Wenn einen das Spiel fragt, ob man in das NG+ möchte, entscheidet man sich dagegen und landet wieder in Hotel Krat. Hier kann man die Trophäen nach den entsprechenden Ende freischalten und danach kann man über den Stargazer im Hotel das NG+ starten.
  • Für die Trophäe "Goldene Melodie" muss man zwei Spieldurchgänge machen, weil man bei einigen Antworten am Ende von Nebenquestreihen, welche sich auf eine Lüge oder Wahrheit beziehen, je eine Schallplatte erhält. Somit kann man bei solch einem Fall nur in einem Spieldurchgang die eine Art der Antwort wählen und jene Schallplatte bekommen. Und im nächsten Spieldurchgang macht man es andersherum. Außerdem bekommt man bei den Händlern nur im NG+ goldene Schallplatten zum Kauf angeboten.
  • Bei der Trophäe "Rätselschluss" muss man alle Fragen von Arrlechino richtig beantwortet haben, um die entsprechenden Schlüssel zu erlangen. Liegt man falsch, kann man auch nicht mehr alle Kammern betreten.
  • Im Spiel erhält man von den Bossen seltene Ergo-Fragmente, die man keinesfalls aufbrauchen sollte. Für die Trophäen "Sammler von Spezialwaffen" und "Erfahrener Entdecker" werden sie benötigt. Oben auf der Kathedrale kann man den NPC Alidoro treffen, den man ins Hotel Krat schicken kann. Dort kann man bei ihm im Tausch gegen diese Seelen Spezialwaffen bekommen. Auf keinen Fall darf man eines der sehr guten Amulette nehmen, denn für die möchte er dieselben seltenen Ergo-Fragmente. Da man nur ein Ergo-Fragment jeder Art hat sollte man sich für die Trophäe immer für die Waffen entscheiden. Allerdings kann man sich den NG+ Durchgang erleichtern, indem man sich eins oder mehrere der sehr starken, aber auch sehr gewichtigen Amulette holt und erst im NG+ die restlichen Waffen, die man im Gegenzug dann nicht bekommen hat. So ein Amulett kann den nächsten Durchlauf erheblich vereinfachen.
  • Es gibt im Spiel drei unterschiedliche Enden, die mit den drei Trophäen "Real boy : They all lived happily ever after", "Free from the puppet string" und "Rise of P" einhergehen. Es sind mindesten zwei Spieldurchgänge dafür nötig, wenn man sich vor einem der beiden Enden, die mit Lügen oder der Wahrheit zu tun haben, einen externen Speicherstand anlegt und ihn für das dritte Ende noch einmal herunterlädt. Prinzipell muss man das Spiel einmal durchspielen, wo man mehrheitlich lügt und menschliche Dinge tut, wie z.B. Schallplatten hören, an den richtigen Stellen beten usw., weil es menschlich ist und dann noch einmal, wo man mehrheitlich die Wahrheit sagt und man keinen menschlichen Dingen nachgeht, weil das die Puppen so machen. Das dritte Ende steht immer zur Auswahl. So kann man eben mit dem externen Speicherstand zwei Enden abschließen und dann noch einen weiteren Durchgang machen, wo man anders agiert als im ersten Durchlauf.
  • Das Spiel hat keine auswählbaren Schwierigkeitgrade. Allerdings kann man zu Beginn, wenn man die Waffen aufnimmt, zwischen drei Kampfstilen wählen. Hier die Kampfstile und was sie bedeuten:
    • Pfad der Grille → Ausgewogenheit: Ein ausgewogener Kampfstil mit Kraft und Geschwindigkeit.
    • Pfad des Bastarts → Geschicklichkeit: Ein schneller und wendiger Kampfstil, der auf die Schwachstellen des Gegners abzielt.
    • Pfad des Sweepers → Stärke: Ein harter Kampfstil, der Feinde mit großer Körperkraft niederstreckt.
  • Hat man Hotel Krat erreicht, hat man somit den HUD dieses Spiels eröffnet. Das Hotel ist der Dreh- und Angelpunkt im Spiel, wo man diverse Updates an Waffen sowie an der Puppe vornehmen kann. Man muss nach und nach im Spiel die Charaktere, wie z.B. Geppetto oder Venigni freischalten, damit man mehr Anpassungsmöglichkeiten in dem HUD hat. Man kann aber auch bei Eugénie Waffen aufstufen sowie anpassen und bei Sophia sich selbst aufstufen. Hat man Sophia erst einmal getroffen, kann man sehr lange Zeit nur noch bei ihr aufstufen und erst sehr viel später im Spiel wieder an den Stargazern. Außerdem ist es im Hotel möglich, Schallplatten anzuhören.
  • Stargazer heißen in diesem Spiel die sicheren Punkte, an denen man sich heilen kann und die Pulszellen wieder befüllt. Sprich die Stellen, an denen man das Spiel zurücksetzt, also sind auch kleinere Gegner wieder da. Stargazer sind zerstörte Geräte, an denen Ergo-Sporen aufsteigen. Diese kaputten Stargazer kann man reparieren, wenn man mit button_x.png mit ihnen interagiert. Interagiert man noch einmal mit ihnen, kann man alle freigeschaltenen Mechaniken an ihnen bedienen.
    Folgendes kann man noch am Stargazer machen:
    Spoiler
    • Man kann auf das Lager zugreifen.
    • Man kann Stufenaufstiege im Tausch für Ergo (dem Zahlungsmittel) an diesen Geräten holen. Das ist nur möglich, bis man Sophia getroffen hat. Dann geht erst einmal eine lange Zeit nichts mehr und erst wieder, wenn das Hotel angegriffen wird.
    • Hat man Legionswaffen, kann man diese an den Stargazern wechseln.
    • Ab dem Stargazer in Hotel Krat kann man sich nun von den Stargazern aus, die man bereits repariert und besucht hat, zu anderen Stargazern teleportieren.
    • Wenn die festen Schleifsteine freigeschaltet wurden, die man einmal oder später mehrmals pro Spielrunde nutzen kann, ohne etwas zu verbrauchen, kann man hier einstellen, welche man dort anwählen kann.
    • Hat man Giangio zum Hotel bekommen und den Goldmünzenbaum gefunden, kann man mit den Früchten des Baums bei Giangio Wunschsteine des Würfels erwerben. Ab dem Zeitpunkt kann man an dem Stargazer entscheiden, welchen Wunschstein man ausgerüstet haben möchte.
    • Außerdem kann man an den Stargazern auch Waffen auseinandernehmen und neu montieren.
  • Schnellreise ist in diesem Spiel möglich. Wenn man das Hotel Krat erreicht hat, gibt es hier einen Stargazer neben Sophia. Dieser Stargazer ermöglicht es, zu jedem anderen bereits aktivierten Stargazer zu teleportieren. Auf diese Weise kann man schnell zu bereits erkundeten Gebieten zurückkehren. Geht man an einen Stragazer in den Umgebungen, kann man hier im Teleportationsmenü button_quad.png drücken und so in das Hotel zurückkehren. Man bekommt im Menü für die Teleportation diverse Dinge bei der Zielauswahl angezeigt. So kann man hinter den Zielorten Personenbilder von NPCs, die dort mit einem sprechen wollen, sehen, oder man bekommt Sammelgegenstände sowie Hilfestellungen für Nebenmissionsziele, ebenfalls in Form von Bildern angezeigt.
  • Mit kreuzoben.png und kreuzunten.png kann man auf den oberen und unteren Gürtel zugreifen, wo man Gegenstände anbringen kann. Durch das mehrmalige Drücken dieser Tasten geht man die Gegenstände an den Gürteln durch. Drückt man die button_quad.png-Taste, kann man den ausgewählten Gegenstand benutzen. Und wenn man kreuzoben.png, kreuzrechts.png, kreuzunten.png und kreuzlinks.png gemeinsam mit button_x.png drückt, kann man auf Gegenstände der Zusatztasche zugreifen. Das lässt sich am besten bewerkstelligen, indem man button_x.png gedrückt hält und dann die Richungstaste drückt. Geht man mit ps4touchcoloring.png in das Spielmenü, kann man hier direkt auf diese Gürtel und Tasche zugreifen und sie mit Wahlgegenständen ausrüsten.
  • Im Kampf gibt es verschieden Möglichkeiten zu agieren.
    Hier die wichtigsten Kampfbewegungen:
    Spoiler
    • button_l1.png → Blocken
    • button_l2.png → Mit dem linken Stahlarm zuschlagen bzw. später mit der Legionswaffe feuern.
    • button_r1.png → Normaler Angriff mit der ausgewählten Waffe.
    • button_r2.png → Spezialangriff mit der ausgewählten Waffe. Hält man button_r2.png gedrückt, macht man einen Sturmangriff.
    • button_r3.png → Ein Angriffsziel fixieren.
    • stick_beide.png → Nur stick_beide.png drücken, nach hinten springen. stick_beide.png drücken und eine Richungstaste ist eine Rolle in die entsprechende Richtung. stick_beide.png gedrückthalten und in eine Richtung steuern, lässt die Puppe rennen.
    • kreuzlinks.png → Auf Legionswaffe wechseln.
    • kreuzrechts.png → Waffe wechseln.
  • Rechts unten ist über den Waffen ein Balken. Dieser zeigt den Zustand der gerade ausgewählten Waffe an. Im Gürtel, oben oder unten bleibt dabei egal, sollte man immer den Schleifer mit sich führen. Mit ihm kann man, wenn man ihn am Gürtel ausgewählt hat, button_quad.png gedrückt halten und so die Waffen wieder schärfen. Je weiter die Waffe beschädigt ist, desto weniger Schaden macht sie. Sinkt der Schadensbalken auf Null, wird die Waffe zerstört und macht kaum noch Schaden. Dann kann man sie nicht mehr schleifen und man bekommt sie nur wieder in den originalen Zustand, wenn man an einem Stargazer gewesen ist.
  • Im Spielverlauf trifft man Eugénie im Hotel Krat. Sie wird der Puppe beim Gespräch mit ihr die zweite Legionswaffe überreichen. Man kann diese Waffe mit button_l2.png nutzen und Fernangriffe bzw. Nahangriffe machen, je nach Legionswaffe. Man kann unterschiedliche Legionswaffen bekommen und kann auch die einzelnen Legionswaffen verbessern. Dafür benötigt man Legions-Kaliber, die man in den unterschiedlichen Gebieten in Truhen finden und von Elite-Gegnern erhalten kann.
  • Pulszellen sind die Heilgegestände im Spiel, die man dauerhaft hat. Man kann nur einen maximale Anzahl an Heilungen damit durchführen. Hat man diese aufgebraucht, entlädt sich die Pulszelle. Eine einzelne Pulszelle kann man wieder mit Energie befüllen, wenn alle entladen wurden. Dies geschieht durch Treffer, die man mit der Waffe landet oder durch Treffer, die man eingesteckt hat.
  • Eugénie ist ein Charakter im Spiel, den man in Hotel Krat trifft. Bei ihr kann man diverse Waffen verbessern oder modifizieren. So kann man mit Mondsteinen die normalen Waffen verbessern. Für einige Spezialwaffen benötigt man allerdings auch spezielle Mondsteine. Hat man von Geppetto das Enigma-Montagewerkzeug bekommen, kann man nun auch bei Eugénie und an den Stargazern die Waffen nach Belieben zusammensetzen. Mit ausgeglichenen Kurbeln kann man die Griffe einer Waffe zurücksetzen. Mit speziellen Kurbeln hingegen kann man ihre Eigenschaften verändern und neu anpassen.
  • Für das Verbessern einer Waffe benötigt man zwei Dinge: erstens wird Ergo benötigt und am wichtigsten sind Mondsteine. "Mondstein" sind die normalen Mondsteine und mit ihnen kann man normal Waffen verbessern. Später kann man aber noch Mondsteine des Bundes finden, welche wiederum nur Spezialwaffen verbessern. Mit jeder Verbesserung einer Waffe benötigt man mehr Ergo und mehr Mondsteine bzw. Mondsteine des Bundes.
  • Im Hotel Krat kann man gegenüber von Eugénie eine Venigni Handwerksmaschine finden. An dieser Maschine kann man Legionswaffen wechseln, sofern man im Besitz einer dieser Waffen ist. An den Stargazern ist das ebenfalls möglich.
  • Ab dem zweiten Bossgegner, der abgewrackte Wächter, kann man kleine Becken, genannt Rissruf, vor Bossräume finden. An ihnen kann man Sternfragmente eintauschen und so die Hilfe eines Gespensts erbeten. Hat man das gemacht, erscheint im Bossraum ein Gespenst und hilft der Puppe im Kampf gegen den Boss. Das Gespenst kann angreifen und als Ablenkung für einen Boss dienen.
  • Wenn man Geppetto befreit und den abgewrackten Wächter besiegt hat, kann man in das Hotel Krat zurückkehren. Geppetto wird nun im oberen Stockwerk anzutreffen sein und man kann mit ihm reden. Das eröffnet die P-Organ bei ihm, die man auf dem Stuhl in seinem Raum immer wieder aufrufen kann. Im Grunde ist das ein Fähigkeitenbaum, auf dem man mit dem Material Quarz Effekte und Synergieeffekte freischalten kann. Dieser Fähigkeitenbaum besteht aus fünf Phasen und alle Phasen bestehen aus vier Synergieeffekten. Wenn man nun mit Quarz bei einem Synergieeffekt alle möglichen Slots mit Effekten ausgestattet hat, bekommt man auch den Synergieeffekt. In den ersten beiden Phasen muss man je zwei Slots mit Effekten freischalten, um den Synergieeffekt zu bekommen. In Phase 3 und 4 sind es je drei Slots und in Phase 5 sind es vier Slots bis zu dem Synergieerffet. So kann man sich mit kleinen Effekten verbessern sowie durch Vollständigkeit der Synergien größere und bessere Effekte für die Puppe dauerhaft freischalten. Man verbessert im Grunde die Puppe über die Stufenaufstiege hinaus.
  • Seit dem Patch 1.02 ist es möglich, dass man schon ab Kapitel VI, wenn man den Goldmünzenbaum gefunden hat, an diesem diverse Dinge zurücksetzen kann. Vorher war das nur an der Heiligenstatue möglich, die man im Spielverlauf in Kapitel VII auf der großen Ausstellung gefunden hat. Durch das Zurücksetzen bekommt man die aufgewendeten Sachen wieder, die man dafür eingesetzt hat und man kann sie dann neu verteilen.
    Hier eine Übersicht, was man zurücksetzen kann und was es dafür braucht:
    • Stufen zurücksetzen  Vier Goldmünzenfrüchte.
    • P-Organe zurücksetzen Vier Goldmünzenfrüchte.
    • Legionswaffe zurücksetzen Eine Goldmünzenfrucht.
  • Im Spiel gibt es zwei NPCs im Hotel Krat, die auch Gegenstände verkaufen, später sogar wichtige Dinge, die man für Trophäen benötigt. Es handelt sich dabei zum Einen um Polendina, den Concierge des Hotels und um Pulcinella, der Butler von Venigni. Bei beiden kann man das Angebot erweitern, indem man ihnen gefundene Vorratskisten bringt. Das lässt sie bessere Gegenstände in ihrer Auswahl bekommen, die man ab dann bei ihnen kaufen kann.
    Im Spoiler eine Auflistung der entsprechenden Kisten und wo man sie finden kann:
    Spoiler
    • Kapitel IV:

      • Krat-Versorgungskiste (Polendina) → Diese Kiste kann man in dem Gang vor dem ersten Fahrstuhl zur Bibliothek finden. In dem rechten abgegrenzten Bereich steht ein Truhe, in der diese Kiste ist.
    • Kapitel VI:

      • Unglaubliche Venigni-Sammlung (Pulcinella) Wenn man im Opernhaus auf normalem Wege in dem Raum mit dem schwenkenden Kronleuchter ist, kann man dort in das Loch springen. Nun folgt man einem schmalen Gang und an dessen Ende geht man nach rechts. Geradeaus ist dann ein Raum mit einem Safe, in dem die Sammlung enthalten ist.
    • Kapitel VII:

      • Robuste Krat-Versorgungskiste (Polendina) → In der großen Ausstellung kann man eine Abkürzungs-Leiter vom Bossraum zum Stargazer in der Ausstellung finden. Rechts von der Stelle, wo man die Leiter auslöst, steht eine Truhe mit der Kiste darin.
    • Kapitel VIII:

      • Schicke Venigni-Sammlung (Pulcinella) → Wenn man im Sumpf auf das freie Gelände gelangt, wo zwei Puppen der Zukunft patrouillieren, geht man unterhalb des Turm, von dem aus man beschossen wird, nach rechts und dort in die Sackgasse mit dem Verderbnis-Wasser. Dort findet man eine Truhe mit diesem Gegenstand.
    • Kapitel IX:

      • Spezielle Krat-Versorgungskiste (Polendina) → Hat man das Werkstatthaus, welches man nach dem Stargazer "Eingestürzte Straße" als nächstes durchqueren kann, oben auf dem Dach verlassen, kann man hier einem Sims folgen. Wenn ein Gegner auf den Sims kommt, kann man dort rechts zu einem weiteren Gegner herunter springen. Dem Weg, den man dadurch betritt, kann man zu einer hohen Leiter folgen. Links von der Leiter ist ein Truhe, in dem man die Kiste finden kann.
    • Kapitel X:

      • Großartige Venigni-Sammlung (Pulcinella) → Im Verlauf des Kapitels trifft man auf Alidoro. Rechts von ihm steht eine Truhe, in der diese Kiste ist.
  • Siehe Deutscher-Video-Guide-Türwächter.
  • Siehe Englischer-Video-Guide-Türwächter.
  • Siehe Mondstein- und Quarz-Guide für den ersten Spieldurchgang sowie Lösungsvideos zu den Stalkern.
  • Siehe Video-Alle-Nebequests.
  • Siehe Playlist-Komplettlösung und anderes.
 
 
bronze_header.png
 
Stargazer-Reiseführer  Stargazer-Reiseführer
Repariere einen Stargazer.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Stargazer repariert hat.
Stargazer sind die sicheren Punkte im Spiel. Es sind zerstörte Gerät, an denen blauen Ergo-Sporen aufsteigen. Tritt man an sie heran, kann man mit ihnen interagieren und sie auch reparieren. Wenn man das getan hat und erneut mit ihnen interagiert, kann man sich an ihnen heilen, Sachen einlagern oder Stufenaufstiege an ihnen vollführen, bevor man Sophia getroffen hat. Im späteren Spielverlauf ist es auch möglich, Schnellreisen über diese Geräte zu tätigen und noch vieles mehr, wenn man es freigeschaltet hat.
 
Diverse Möglichkeiten  Diverse Möglichkeiten
Versuche, eine Waffe zu montieren.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man erstmals eine individuelle Waffe nach eigenem Belieben zusammengestellt hat. Wenn man das erste Mal Geppetto auf der Brücke der Alchemisten getroffen hat, bekommt man von ihm das Enigma-Montagewerkzeug, mit dem man an den Stargazern oder bei Eugénie im Hotel Krat Waffen nach belieben zusammenstellen kann. Also kann man selbst bestimmen, welche Klinge-Griff-Zusammenstellung aus den normalen Waffen im Besitz man haben möchte. Geht man an einen Stargazer oder bei Eugénie auf die Option "Waffen montieren", kann man hier nun aus den bereits gefundenen normalen Waffen und ihren Komponenten eine individuelle Waffe zusammenstellen. Man wählt das Feld "Neue Waffenmontage" und kann hier eine Klinge und einen Griff aus den Waffen, in dessen Besitz man ist, fertigen. Es gilt bei den Teilen, bei denen links oben in der Ecke ein ovales Symbol ist, dass diese Teile zur Zeit in einer Waffe verbaut sind. Als Ergebnis ergibt das am Ende eine individuelle Waffe und die restlichen Teile landen im Spielmenü unter "Tasche → Klinge/Griff". Es geht also kein Teil verloren. Am Ende hat man eine individuelle Waffe und zwei Teile, die man von den Waffen nicht benötigt hat. So kann man im Zweifel auch wieder alles zurückbauen oder eben bei anderen Zusammenstellungen nutzen.
 
Ultimative Verteidigungstechnik  Ultimative Verteidigungstechnik
Zerstöre die Waffe eines Gegners mit einem perfekten Block.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man durch perfektes Blocken die Waffe eines Gegners zerstört haben. Generell kann man mit der button_l1.png-Taste im Kampf blocken. Wenn man die Taste allerdings gedrückt hat, kurz bevor der Angriff eines Gegners treffen würde, sprühen Funken, der Block ist gelungen und man erhält dabei keinen Schaden. Man hat den Angriff im Grunde pariert. Hat man das mehrfach bei einem Gegner geschafft, wird das Parieren dessen Waffe zerstören. Man sieht dann auch, dass der Gegner nur noch einen Teil der Waffe in Händen hält. Für diese Trophäe bieten sich die ersten Gegner im Spiel an, die zu Beginn auf dem Bahnhof patrouillieren. Man muss sie nur zweimal pariert haben und dann geht die Waffe kaputt.
 
Todesstoß  Todesstoß
Führe einen erfolgreichen tödlichen Angriff aus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das erste Mal einen tödlichen Angriff im Spiel ausgeführt hat. Das kann man auf zwei Arten im Spiel bewerkstelligen. Entweder schleicht man sich von hinten an einen Gegner heran und drückt button_r1.png, wenn man ganz nah bei ihm ist. Hier empfiehlt es sich, den Gegner mit button_r3.png zu fixieren und wenn man den tödlichen Angriff ausführen kann, wird über dem Fixierungskreuz eine Kratzspur zu sehen sein. Außerdem kann man in einem Kampf darauf achten, ob die Lebensanzeige eines Gegners weiß umrandet ist. Das bedeutet, dass die Haltung von dem Gegner angreifbar ist. Wenn das der Fall ist, kann man den Gegner mit einem Sturmangriff (button_r2.png gedrückt halten) oder mit Fabelangriffen überwältigbar machen. Hat man das geschafft und der Gegner wurde überwältigt, kann man auch hier mit button_r1.png den Gegner tödlich angreifen. Gleich zu Beginn im Bahnhofsgebäude gibt es einen Gegner, anhand dessen man die Schleich-Taktik erklärt bekommt. An ihm kann man den tödlichen Angriff problemlos bewerkstelligen, wenn dieser nicht vorher auf den Puppenjungen aufmerksam wird.
 
Bastarde und Sweeper  Bastarde und Sweeper
Töte einen Stalker.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Im Spielverlauf kommt man auf die Brücke der Alchemisten und hier trifft man auf den Gegner "Verrückter Esel". Das ist ein Stalker, sprich eine andere Person, welche die verrückt gewordenen Puppen bekämpft. "Verrückter Esel" steht vor einer Kutsche, in der sich Geppetto befindet und er bedroht ihn. Um Geppetto also treffen zu können, muss man ihn bekämpfen. Der Gegner hat schnelle Angriffe, wo er meist mehrfach mit seinem großen Schwert nacheinander schlägt. Aber meist sind es schwerfällige Schwerthiebe, die er macht. Man kann ihn nun immer mal wieder mit kleinen Angriffen attackieren, wenn er solch einen schweren Schlag absolviert hat. Man kann aber auch die Wendigkeit von der Puppe ausnutzen, um ihn zu umrunden, wenn er kurz nach einem Hieb in seiner Position verharrt. So kann man an seinen Rücken kommen und ihm tödliche Angriffe verpassen, die deutlich besseren Schaden hervorbringen. Wurfzellen machen auch guten Schaden bei diesem Gegner und man kann sich mit ihnen einen Vorteil verschaffen.
 

Wichtig:

Es kann vorkommen, dass man die Trophäe in einem Spieldurchgang nicht freigeschaltet bekommen hat, obwohl man einige der Stalker getötet hat. Hier muss man das NG+ auswählen und dort sollte die Trophäe dann freigeschaltet werden.

 

Im Spoiler zwei Videos mit Kämpfen gegen den Verrückten Esel:

Spoiler

Kampf gegen "Verrückter Esel" ohne Schaden:

Spoiler

 

 

Kampf gegen "Verrückter Esel" (deutschsprachige Alternative):

Spoiler

 

 

Jenseits vom Riss  Jenseits vom Riss
Töte alle Arten von dimensionalen Schmetterlingen.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle drei dimensionale Schmetterlingsarten einmal besiegt haben. Man muss nicht jeden Schmetterling finden und töten, einer jeder Art ist für die Trophäe absolut ausreichend. Wenn man dem ersten Schmetterling begegnet ist, wird Gemini sagen, dass er diese ab sofort anzeigen kann, wenn man in ihrer Nähe ist. Nähert man sich also einer Stelle, wo ein Schmetterling erscheint, wird Monads Lampe, die am Gürtel im Rücken der Puppe hängt, rote Wellen und Töne von sich geben. Kommt man den Schmetterlingen nahe, muss man schnell versuchen, sie zu töten, um seltene Gegenstände zu erhalten. Dabei ist darauf zu achten, dass sie schneller mit den Flügel schlagen, bevor sie entgültig verschwinden. Hat man einen verpasst, kann man zu einem Stargazer zurückkehren, alles zurücksetzen und den entsprechenden Schmetterling noch einmal probieren. Es gibt drei verschiedene Arten von Schmetterlingen. Frühestens in Kapitel VII kann man diese Trophäe erhalten, denn hier hat man erstmals die Möglichkeit, wenn man zuvor die anderen Schmetterlingsarten erwischt hat, die letzte Art ebenso niederzustrecken.
Folgende Schmetterlingsarten gibt es und ihre Eigenschaften:
  • Rote Schmetterlinge → Diese Schmetterlinge fliegen recht schnell weg und man muss schritthalten können, um sie zu erwischen.
  • Lila Schmetterlinge → Die lila Schmetterlinge können sich nach einer Weile woanders in unmittelbarer Nähe hinteleportieren. Kommt man in die Nähe dieser Stelle, erscheinen sie dort wieder und man kann sie erneut angreifen. Auch hier kann man Monads Lampe nutzen, um die Stelle zu finden, wo sie wieder erscheinen werden.
  • Gelbe Schmetterlinge → Diese stoßen gelegentlich Schockwellen aus, welche die Puppe davon abhalten, weiter anzugreifen.

Tipp:

Man kann die drei Arten der Schmetterlinge alle in einem Kapitel, ja sogar in einem Bereich finden. In Kapitel VIII gibt es ein offenes Gebiet mit zwei patrouillierenden Puppen der Zukunft. Dort auf dem Feld ist es möglich, jede der Schmetterlingsarten zu finden.

 

Im Spoiler noch die Positionen der Schmetterlinge im Spiel:

Spoiler
  • Kapitel II:
    • Roter Schmetterling → Wenn man vom Stargazer "Im Haus auf dem Elysion-Boulevard" in Richtung "Elysion Boulevard" weitergeht, kommt man nach den ersten beiden Gegnern auf ein großes Dach mit vielen Leitern. Hier geht man über das längliche Dach weiter, auf dem der Schmetterling erscheint und besiegt werden kann. (Versteckter Mondstein)
  • Kapitel III:
    • Roter Schmetterling → In den Venigni-Werken, wo man den Gegner aus der Stahlbox mit den beiden Schilden besiegt hat, kann man eine Stahltreppe hochlaufen. Kommt man am obersten Teil dieser Stahlwege an, wird ein Schmetterling erscheinen und die Wege entlang fliehen. (Entschlossenheits-Kurbel) 
    • Roter Schmetterling → Von dem Raum mit dem Stargazer "Abzugskanal der Werkstattgewerkschaft" kann man durch ein Rohr nach draußen gelangen. Wenn man dort dem verderbten Wasser in die Sackgasse folgt, kann man in dieser Sackgasse einen Schmetterling finden. (Versteckter Mondstein)
  • Kapitel IV:
    • Zwei Rote Schmetterlinge → Erreicht man die Mondscheinstadt, kann man dort eine Brücke überqueren und durch ein Loch auf der Brücke stürzen. Man kann aber auch die Brücke überqueren und links die Leiter herunter, um in den Gang zu gelangen. In dem schmalen natürlichen Gang werden zwei Schmetterlinge erscheinen, die man töten kann. (2x Sichelmondstein)
    • Lila Schmetterling → Bei dem Stargazer "Bücherei der Kathedrale von St. Frangelico" kann man links hinten in einen Gang weitergehen. Dann kommt man in einen langen Raum mit Kokons an der Decke und einer Überbrückung im Raum. Hier gibt es Löcher im Boden, durch die man sich fallen lässt. Mittig zwischen den Säulen erscheint der Schmetterling und ist sehr langsam, was ihn zwar leicht angreifbar macht, allerdings teleportiert er sich auch schnell weg. (Fortschritt-Kurbel)
  • Kapitel V:
    • Lila Schmetterling → Geht man durch das Waldgebiet nach dem Stargazer "Pfad des Pilgers", passiert man rechter Hand einen See. In dem See erscheint mittig ein Schmetterling. (Dunkelmond-Mondstein des Bundes)
    • Roter Schmetterling → In dem Teil des Malum-Distrikt, wo ein Elite-Gegner um eine Art Scheiterhaufen patrouilliert, kann man weiter hinten über eine Leiter auf die Dächer. Oben auf den Dächern angelangt, wird geradeaus einer der Schmetterlinge erscheinen und man kann ihn töten. (Ausgewogenheit-Kurbel)
  • Kapitel VI:
    • Roter Schmetterling → Am Stargazer "Abzugskanal der Rosa-Isabelle-Straße" kann man zurück in die Stadt gehen und hier rechts in eine kleine Parkanlage gelangen (dort, wo man auch ein Tor als Abkürzung öffnen kann, bei den vier Gegnern auf der anderen Seite). In dieser Parkananlage ist der Schmetterling zu finden. (Sichelmondstein)
    • Roter Schmetterling → Wenn man im Opernhaus in dem Raum mit dem schwenkenden Kronleuchter ist, springt man hier in das Loch. Unten folgt man dem Gang und an dessen Ende geht man nach links. Dort geht man die Treppe hoch und oben bei der Treppe geht man nach rechts bis zum Ende des Gangs. In dem Raum dort kann man nach unten klettern und wenn man nach draußen gelangt, erscheint dieser Schmetterling. (Technik-Kurbel)
  • Kapitel VII:
    • Gelber Schmetterling → Wenn man in den Keller der Arkazien Einkaufshalle geht, ist im ersten Kellergang ein Gegner, der Fernangriffe auf die Puppe schießt. Dort kann man sich auf einer Steinkante an der rechten Wand zu ihm begeben und besiegen. Dann geht man nach rechts und hier in dem Raum mit der Säule erscheint der Schmetterling. (Halbmondstein)
    • Zwei rote Schmetterlinge → In der Arkaden-Untergrundpassage kann man in einen größeren Bereich von Gängen gehen, wo Gift auf dem Boden ist und man Pflanzen zerstören muss, um es zu unterbinden. In diesem Bereich kann man zwei rote Schmetterlinge finden und töten. (Alchemistischer Booster, Dunkelmond-Mondstein des Bundes)
    • Lila Schmetterling → Kommt man in der großen Ausstellung nach der Rüstung mit den Schildarmen auf den Balkon mit einer Leiter nach oben sowie unten, erscheint auf diesem Balkon der Schmetterling. (Technik-Kurbel)
  • Kapitel VIII:
    • Gelber Schmetterling → Auf dem Feld mit den beiden Puppen der Zukunft kommt man von dem Stargazer davor auf einen Baum zu. Etwas rechts dahinter gibt es einen kleine Insel mit Puppenteilen, auf der ein gelber Schmetterling auftaucht. (Dunkelmond-Mondstein des Bundes)
    • Lila Schmetterling → Wenn man auf dem Feld mit den beiden Puppen der Zukunft ist, kann man sich unterhalb des Turms nach rechts bewegen. Nahe der letzten kleinen Insel mit Puppenteilen erscheint der Schmetterling. (Ausgewogenheit-Kurbel)
    • Roter Schmetterling → Wenn man auf dem Feld mit den beiden Puppen der Zukunft ist, kann man links in den Bereich gehen, wo mehrere Bäume stehen. Dort in der Nähe findet man einen roten Schmetterling. (Stabilisierter alchemistischer Booster)
    • Lila Schmetterling → Wenn man auf dem Feld mit den beiden Puppen der Zukunft ist, hält man sich links, bis man einige kaputte Kutschwägen erreicht. Zwischen den Kutschwägen steht eine brennende Tonne, an der dieser Schmetterling auftaucht. (Alchemistischer Booster)
    • Roter Schmetterling → Wenn man auf dem Feld mit den beiden Puppen der Zukunft ist, kann man links unten am Turm eine Stahlgitter finden. Auf den Puppenteil-Inseln in der Nähe im Wasser erscheint dieser Schmetterling. (Entschlossenheit-Kurbel)
    • Roter Schmetterling → In der Höhle, wo Steine die Wege entlang rollen, kann man auf dem Weg des ersten Steins diesen Schmetterling entdecken. (Fortschritt-Kurbel)
    • Roter Schmetterling → Ebenfalls in der Höhle mit den rollenden Steinen kann man auf dem Weg mit den beiden stehenden Gegnern einen weiteren Schmetterling fangen. (Halbmondstein)
    • Roter Schmetterling → Springt man in der Höhle mit den rollenden Steinen das erste Mal einen Absatz nach unten auf die Bahn eines anderen Steins, kann man rechts einen weiteren Schmetterling finden. (Halbmondstein)
  • Kapitel IX:
    • Gelber Schmetterling → Wenn man das Räuber-Wiesel besiegt hat, geht man danach die Treppe hoch, zu erhöhten Gängen, die man schon in Kapitel I durchquert hat. Hier geht man dreimal links und nach dem dritten Mal kommt der Schmetterling auf dem Gang. (Stabilisierter alchemistischer Booster)
    • Lila Schmetterling → Kommt man nach dem verlassenen Apartment in den zerstörten Teil der Stadt, ist hier viel kristallisiert. Geht man erstmals über so einen Kristallbogen über die Schlucht, kann man rechts hinter dem Störungkristall diesen Schmetterling finden. (Ausgewogenheit-Kurbel)
    • Roter Schmetterling → Kurz bevor man das Hotel erreicht, kann man an die Klippen gehen. Dort ist links das Telefon und rechts bei den Kristallen, die Störung erzeugen, ist dieser Schmetterling. (Halbmondstein)
  • Kapitel X:
    • Drei Rote Schmetterlinge → Ist man durch den Tunnel zu Beginn gegangen, geht man eine Treppe zu einem Lagerfeuer herunter. Dort erscheinen zwei rote Schmetterlinge. (Halbmondstein + Vollmondstein des Bundes + Aufgewerteter alchemistischer Booster)
  • Kapitel XI:
    • Roter Schmetterling → Vor dem Raum an der Außenmauer, wo Schwester Alchemistin Odreis liegt, erscheint ein roter Schmetterling. (Vollmondstein des Bundes)
    • Gelber Schmetterling → Ist man in dem länglichen, hohen Raum bei der Außenmauer den Fahrstuhl von ganz unten nach ganz oben gefahren, kann man dort oben diesen Schmetterling finden. Er erscheint auf dem Holzsteg. (Vollmondstein)
    • Roter Schmetterling → Hat man nach dem Stargazer "Zerbrochener Riss der Arche-Abtei" die Räume durchquert, kommt man wieder ins Freie. Dort nach wenigen Metern erscheint der Schmetterling. (Ausgewogenheit-Kurbel)
    • Roter Schmetterling → Klettert man im Außenbereich die aus Holz gebauten Bereiche hoch, kann man recht weit oben drei Giftgasschützen finden. Bei dem hintersten, auf schmalen Holzwegen, erscheint dieser Schmetterling. (Halbmondstein)

 

Im Spoiler ein Video mit allen Fundorten der Schmetterlinge:

Spoiler

 

 

Die Geschichte des Prinzen  Die Geschichte des Prinzen
Erfahre mehr über die letzte Geschichte von Venigni.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man die Leidensgeschichte von Venigni erfahren hat. Im Spielverlauf erfährt man von Venigni, dass seine Eltern ermordet wurden. Im Grunde muss man den Mörder von seinen Eltern finden, um seine ganze Geschichte zu erfahren. Der Mörder an Venignis Eltern ist kein geringerer als der König der Rätsel, Arlecchino. Das bedeutet, dass man Arlecchino finden muss und er befindet sich im letzten Heiligtum der Dreifaltigkeit, das man an der Außenmauer der Arche-Abtei finden kann. Hat man also einen Dreifaltigkeitsschlüssel, kann man in Kapitel XI zum Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" gehen. Wenn hier schon die Abkürzungsleiter oberhalb freigeschaltet ist, klettert man sie nach oben und folgt dem Weg weiter auf die Abtei. So muss man über mehrere Treppen, eine Leiter und noch ein paar Treppen, bis man einen langen Raum, der über mehrere Stockwerke geht, erreicht hat. In diesem Raum muss man bis ganz nach unten und dort findet man das Heiligtum. Man öffnet es und spricht mit Arlecchino. Jetzt kann man ihn noch auf den Venigni-Vorfall ansprechen und so alles erfahren, was seinerzeit passiert ist. Danach bekommt man noch eine Spielzeug-Puppe. Hat man alles Wissen aus  Arlecchino herausgekitzelt, erhält man die Option ihn zu töten. Das setzt man umgehend in die Tat um. Jetzt kehrt man ins Hotel Krat zurück und gibt Venigni das Spielzeug, woraufhin man die ganze Geschichte von ihm erzählt bekommt.
 
Hinweis:
Sollte man noch nicht alle Rätsel gelöst haben, schiebt man das Töten von Arlecchino am besten auf, bis man das getan hat. Ansonsten verbaut man sich die Trophäe "Rätselschluss", welche man nicht mehr freischalten kann, wenn Arlecchino tot ist.
 
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Die Geschichte von der feinen, alten Dame  Die Geschichte von der feinen, alten Dame
Erfahre mehr über die letzte Geschichte von Antonia.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die ganze Geschichte von Antonia gehört haben. Dafür muss man einige Ereignisse im Spiel erleben und deren Rätsel auch richtig lösen. Im Verlauf von Kapitel VI wird man an der Theke, wo Polendina immer steht, einen Zettel mit einer Nachricht finden. Polendina erwartet die Puppe im Garten, welcher in Richtung des Elysion-Boulevard liegt. Man geht hinten aus dem Hotel und spricht mit Polendina. Er erzählt uns, dass er Gefühle für Lady Antonia hat und das Antonia an der Steinkrankheit leidet. Er fragt die Puppe außerdem noch, ob man so etwas kennt, dass sich ein Mensch und eine Puppe lieben können. Hat man vorweg die Nebenquest für Julian den Gentleman gemacht, kann man Polendina den Ehering der Frau vom Gentleman zeigen. Polendina ist erfreut und begibt sich wieder an seinen Platz. In Kapitel VIII ergibt es sich dann, dass man im Hotel mit Polendina reden kann und er von einem Heilmittel für die Steinkrankheit erzählt. Jetzt kann man mit Giangio reden und er teilt der Puppe mit, dass er an einem Heilmittel für die Steinkrankheit arbeitet. Man müsse ihm nur eine Goldmünzenfrucht bringen, was man auch tut. Nun erhält man von ihm das Heilmittel und er gibt zu bedenken, dass es zwar in der Lage ist die Krankheit zu heilen, allerdings einige Menschen aufgrund irreparabler Schäden nicht mehr dadurch gerettet werden können. Diese Personen werden aber dafür ohne Leiden noch eine kurze Zeit haben, was durchaus besser ist, als mit Leiden noch länger da zu sein.
Mit dem Heilmittel begibt man sich nun zu Polendina und er ist begeistert. Allerdings kann er diese Entscheidung nicht abwägen und somit fragt er die Puppe, was zu tun ist. Man entscheidet daher für Polendina und wählt die Variante ohne Leiden, als soll Polendina ihr das Heilmittel geben, was er auch tut. Wenn man nun das Spiel weiterspielt, bis man in Kapitel XI den Boss Laxasia die Ganze besiegt hat, kann man wieder in das Hotel zurückkehren. Dort spricht man mit Polendina und er verkündet das Ableben von Lady Antonia, die mit einem Lächeln gestorben ist. Außerdem will er sein Herz herausnehmen und wieder eine normale Puppe werden. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn dieses Gespräch beendet ist.
 
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Die Geschichte eines Vaters  Die Geschichte eines Vaters
Erfahre mehr über die letzte Geschichte von Geppetto.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man Geppettos Brief im Spiel nach dem Spiel erhalten haben. Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Real boy : They all lived happily ever after" verknüpft, weil sie nur nach diesem Ende zu holen ist. Dafür muss man den erwachten Gott Simon Manus besiegt haben und in dessen Kampfraum in der Mitte mit dem Fahrstuhl nach unten gefahren sein. Dort trifft man auf Geppetto, der das Herz der Puppe möchte. Man entscheidet sich dafür, Geppetto das Herz zu geben und kann sich nun ein Ende anschauen. Wenn man dann nach dem Abspann gefragt wird, ob man in das NG+ gehen möchte, lehnt man das ab und gelangt so in das Spiel nach dem Spiel. Hier geht man im Hotel Krat nach oben in Geppettos Raum, wo man auf seinen Schreibtisch diesen Brief finden kann.
 
Hinweis:
Will man eines der anderen Enden ("Free from the puppet string" und "Rise of P") im selben Zuge wie das für diese Trophäe benötigte abschließen, sollte man, bevor man zu Geppetto geht, den Spielstand extern speichern. So kann man den Spielstand nach dieser Trophäe laden und das andere Ende freischalten.
 
Die Geschichte vom fremden Mädchen  Die Geschichte vom fremden Mädchen
Erfahre mehr über die letzte Geschichte von Eugénie.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die komplette Geschichte von Eugénie herausbekommen haben. Im Spielverlauf wird man oftmals von Eugénie angesprochen, ob man für sie etwas erledigen kann, gerade wenn man den NPC Alidoro auch im Hotel Krat hat. So fragt Eugénie die Puppe in Kapitel VIII, ob man Alidoro, der zu diesem Zeitpunkt im neuen Gebiet des Sumpfes ist, ein Paar Handschuhe bringen kann. Wenn man Alidoro dann im Sumpf getroffen und ihm dann diese Handschuhe übergeben hat, wird dieser sehr undankbar reagieren, denn sie passen ihm nicht. Sagt man Eugénie darüber dann die Wahrheit, wird sie stutzig und wird zu bedenken geben, dass man Alidoro gegenüber wachsam bleiben soll.
In Kapitel X wird man dann Alidoro außerhalb des Hotels antreffen, nachdem man die Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens entgültig besiegt hat. Man kann mit ihm sprechen und eventuell letzte Besorgungen bei ihm erledigen. Jetzt kann man ihn töten, weil er nicht der wirkliche Alidoro ist. Dadurch bekommt man Alidoros kryptisches Gefäß und das lässt man von Venigni öffnen. In dem Gefäß ist eine Nachricht, welche erklärt, dass Eugénie die Schwester vom echten Alidoro ist. Geht man jetzt zu Eugénie, fragt sie sich im Gespräch, wer Alidoro war und dann sagt man ihr, dass Alidoro ihr Bruder ist. Sie ist erschüttert und sagt, dass sie etwas Zeit benötigt. Man kann jetzt an den Stargazer, um diese "benötigte Zeit" verstreichen zu lassen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man danach erneut zu Eugénie und hört sich an, was ihre Erkenntnis über dieses neue Wissen ist.
 

Hinweis:

Wenn man diese Trophäe im menschlichen Durchgang machen möchte, kann man das tun. Die beiden wahren Aussagen verhindern das menschliche Ende nicht, solange man trotzdem viel lügt, Platten anhört oder andere menschliche Dinge macht. Auch die Spezialwaffe "Goldene Lüge" sollte damit noch erreichbar sein.

 

Anmerkung Bug:
Es kann vorkommen, dass man Alidoro in Kapitel X nicht töten kann, was einen Effekt auf diese Trophäe hat. So kann man die Quest nicht damit beenden, dass man Eugénia die Wahrheit über ihren Bruder erzählt.

 

Achtung:

Man muss Alidoro zwingend die Wahrheit beim ersten Treffen in der Kathedrale oder spätestens beim zweiten Treffen in den Venigni-Werken sagen und ihn in das Hotel schicken. Schickt man ihn beim ersten Mal zu den Venigni-Werken, wird er dort warten und man kann ihn hier noch einmal anlügen bzw. die Wahrheit sagen. Unabhängig davon, wie man antwortet, kommt er in das Hotel und er ist nicht verloren. Tötet man Champion Victor, bevor man in die Werke geht und ein zweites Mal mit Alidoro gesprochen hat, wird dieser verschwinden und ist für den Durchgang verloren. Passiert das, kann man diese Quest nicht beginnen oder gar beenden.

 

Vorsicht:

Kehrt man, nachdem man den falschen Alidoro getötet hat, zurück in das Hotel, kann man hier auch direkt zu Eugénie gehen und mit ihr über Alidoro reden. Dann wird es auch hier dazu kommen, dass sie die Puppe fragt, wie wohl Alidoro war. Jetzt könnte man wie üblich mit Wahrheit oder Lüge antworten, allerdings nicht das Verhältnis von Eugénie zu Alidoro aufdecken. Somit verbaut dieses Gespräch die Trophäe. Denn geht man dann zu Venigni, um Alidoros kryptisches Gefäß zu öffnen, findet man zwar die Nachricht, man kann aber nicht bei Eugénie kein Gespräch mehr auslösen, bei dem man ihre Geschwisterbeziehnung zu Alidoro aufdecken kann.

 

Wichtig:

Schaltet man diese Trophäe frei, bekommt man zwar eine Schallplatte, aber blockiert auch den Erhalt einer anderen Platte. Man bekommt hier auf die Lüge sowie auf die Wahrheit unterschiedliche Platten, was somit für die Trophäe "Goldene Melodie" bedeutet, dass man diese erst im NG+ freischalten kann. Man muss nur darauf achten, Alidoro immer zu töten und somit die Nebenquest von Eugénie zu Ende zu bringen, um dann, je nach Spieldurchgang, eine andere Antwort zu nehmen.

 

Im Spoiler ein Video zu der Trophäe:

Spoiler

 

 

Die Geschichte vom blauen Schmetterling  Die Geschichte vom blauen Schmetterling
Erfahre mehr über die letzte Geschichte von Sophia.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man den Brief des blauen Schmetterlings im Spiel nach dem Spiel erhalten haben. Das erreicht man in mehren Schritten. Man trifft im Spielverlauf kurz vor dem Ende die echte Sophia. Während des Gesprächs mit ihr steht man vor der Entscheidung, sie am Leben zu lassen oder sie zu erlösen. Man entscheidet sich in dem Fall für die Erlösung. Wenn man nun den erwachten Gott Simon Manus besiegt hat, kann man in der Mitte des Kampfraums mit einem Fahrstuhl nach unten fahren. Dort unten trifft man auf Geppetto und er möchte das Herz von der Puppe haben. Man verweigert ihm diesen Wunsch und muss nun noch die namenlose Puppe besiegen. Ist das geschafft, sieht man ein Ende und jetzt ist es wichtig, dass man nicht in das NG+ geht, sondern sich dagegen entscheidet. So landet man im Spiel nach dem Spiel. Hier geht man jetzt im Hotel Krat nach oben in den Raum von Geppetto. Auf dem Schreibtisch, an dem Geppetto immer gesessen hat, kann man den besagten Brief des blauen Schmetterlings finden.
 
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

 
silber_header.png
 
Stärkste normale Waffe  Stärkste normale Waffe
Verstärke eine normale Waffe auf ihre maximale Stufe.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man eine der normalen Waffen auf die höchste Stufe, Stufe 10, aufgewertet haben. Normale Waffen sind die Waffen, die man überall im Spiel finden oder kaufen kann. Sie bestehen immer aus zwei waffenbestimmenden Teilen, nämlich dem oberen Teil, was eine Klinge, ein Blatt oder ein Kopf ist und einem unteren Teil, der immer aus dem Griff besteht. Waffen aufstufen kann man bei der Technikerin Eugénie, die man im Hotel Krat, dem HUD im Spiel, treffen kann. Man benötigt allerdings zum Aufstufen von normalen Waffen mehrere Dinge. Zum einen braucht man Mondsteine in verschiedenen Facetten und zum anderen Ergo. Mondsteine kann man in den verschiedenen Kapitel einmal mehr, mal weniger versteckt finden. Man kann die Steine auch ab bestimmten Kapiteln im Spiel von Gegnern als Kampfbelohnung erhalten. Außerdem kann man Versorgungskisten für Polendina, dem Rezeptionisten des Hotels, finden und sie ihm übergeben. Dadurch erweitert sich sein Angebot und man kann die Steine dann dort auch ohne Begrenzung im Tausch gegen Ergo erwerben. Geht man nun zu Eugénie, wählt man hier die Option "Waffe verbessern" aus. Hier kann man nun eine der normalen Waffen auswählen, die man daran erkennt, dass sie aus den zwei besagten Teilen bestehen. Unterhalb des großen Bilds einer Waffe kann man sehen wie viel Ergo und welches Material man wie oft benötigt. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die erste Waffe auf Stufe 10 aufgewertet hat.
Hier eine Aufzählung der Stufen und was man dafür benötigt:
  • Stufe 1 → Einmal versteckter Mondstein + 200 Ergo.
  • Stufe 2 → Zweimal versteckter Mondstein + 230 Ergo.
  • Stufe 3 → Viermal versteckter Mondstein + 260 Ergo.
  • Stufe 4 → Einmal Sichelmondstein + 320 Ergo.
  • Stufe 5 → Zweimal Sichelmondstein + 430 Ergo.
  • Stufe 6 → Viermal Sichelmondstein + 600 Ergo.
  • Stufe 7 → Einmal Halbmondstein + 860 Ergo.
  • Stufe 8 → Zweimal Halbmondstein + 1.160 Ergo.
  • Stufe 9 → Viermal Halbmondstein + 1.570 Ergo.
  • Stufe 10 → Einmal Vollmondstein + 2.100 Ergo.
Hinweis:
Ab Kapitel III bekommt man die versteckten Mondsteine auch als Belohnung für besiegte Gegner. Ebenso verhält es sich mit den Sichelmondsteinen ab Kapitel VI und auch die Halbmonsteine bekommt man von Gegnern und zwar ab dem Kapitel IX.
 
Positionen der Versorgungskisten für Polendina:
Im Spiel kann man Versorgungskisten für den Rezeptionisten des Hotels finden. Bringt man ihm die Kisten, wird sich sein Angebot erweitern und man kann diverse Steine im Tausch für Ergo unbegrenzt einkaufen.
Hier die Positionen:
  • Kapitel IV: Wenn man nach dem Elite-Monster oben in der Kathedrale den Gang zum Fahrstuhl durchquert, kann man rechts in einem abgetrennten Bereich eine Truhe finden. In der Truhe ist die Krat-Versorgungskiste, mit der man bei Polendina versteckte Mondsteine unbegrenzt kaufen kann.
  • Kapitel VII: Wenn man in der großen Ausstellung die Abkürzung vom Bossraum zum Stargazer im Eingangsbereich der Ausstellung freimacht, kann man rechts von der Leiter eine Truhe finden. In der Truhe ist die Robuste Krat-Versorgungskiste, mit der man bei Polendina unbegrenzt Sichelmondsteine bekommen kann.
  • Kapitel IX: Hat man das Werkstatthaus, welches man nach dem Stargazer "Eingestürzte Straße" als nächstes durchqueren kann, oben auf dem Dach verlassen, kann man hier einem Sims folgen. Wenn ein Gegner auf dem Sims kommt, kann man dort rechts zu einem weiteren Gegner herunter springen. Dem Weg, den man dadurch betritt, kann man zu einer hohen Leiter zurück folgen. Links von der Leiter ist ein Truhe, in der man die Spezielle Krat-Versorgungskiste finden kann.

Stärkste Spezialwaffe  Stärkste Spezialwaffe
Verstärke eine Spezialwaffe auf ihre maximale Stufe.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man eine der Spezialwaffen im Spiel auf die höchste Stufe, Stufe 5, aufgewertet hat. Spezialwaffen sind die Waffen, welche man bei Alidoro im Hotel Krat gegen die seltenen Ergos der Bosse eintauschen kann. Alidoro selbst findet man in der Kathedrale von Kapitel IV, wenn man in den Tiefen der Bibliothek unterwegs ist. Hier kann man einen Fahrstuhl finden, der einen zu Alidoro führt und wenn man ihm als sichere Unterkunft Hotel Krat vorschlägt, ist er dann dort im Raum zu finden, wo auch Antonia ist. Hat man bei ihm nun seltenes Ergo umgetauscht, bekommt man eine Spezialwaffe. Zum Aufwerten solch einer Waffe benötigt man Ergo und Mondsteine des Bundes in ihren verschiedenen Facetten. Mondsteine des Bundes kann man in den diversen Gebieten des Spiels mehr oder weniger versteckt finden. Hat man nun beides, begibt man sich zu Eugénie im Hotel und spricht sie an. Dort wählt man die Option "Waffe verbessern" aus. Die Spezialwaffen erkennt man daran, dass sie aus einem Teil bestehen. Unterhalb des großen Bilds einer Spezialwaffe kann man sehen, wie viel Ergo und welches Material man wie oft benötigt. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man die erste Spezialwaffe auf Stufe 5 aufgewertet hat.
Hier eine Aufzählung der Stufen und was man dafür benötigt:
  • Stufe 1 → Einen Dunkelmond-Mondstein des Bundes + 200 Ergo.
  • Stufe 2 → Zwei Dunkelmond-Mondsteine des Bundes + 230 Ergo.
  • Stufe 3 → Vier Dunkelmond-Mondsteine des Bundes + 260 Ergo.
  • Stufe 4 → Einen Vollmondstein des Bundes + 320 Ergo.
  • Stufe 5 → Zwei Vollmondsteine des Bundes + 430 Ergo.
Stärkste Legionswaffe  Stärkste Legionswaffe
Modifiziere eine Legionswaffe auf ihre maximale Stufe.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man eine der Legionswaffen auf die höchste Stufe, Stufe 3, aufwerten. Die erste Legionswaffe, die man hat, ist "Linker Stahlarm", diese kann man jedoch nicht aufstufen. Die erste Legionswaffe, bei welcher das Aufstufen möglich ist, bekommt man von Eugénie, wenn man sie das erste Mal im Hotel Krat getroffen hat. Dabei handelt es sich um die "Puppenschnur". Wenn man nun im weiteren Spielverlauf Venigni befreit hat und auch er im Hotel ist, steht neben ihm die Venigni-Handwerksmaschine. Man kann nun an diese Maschine gehen und "Legionswaffe modifizieren" auswählen. Hier kann man bei den Waffen nacheinander Stufe I, II und III aufwerten, wobei immer zuerst die vorhergehende gemacht werden muss. Um Stufen aufwerten zu können, benötigt man Legion-Kaliber, die man in den einzelnen Gebieten im Spiel finden kann. Insgesamt benötigt man immer sechs Legion-Kaliber, um eine Legionswaffe auf die maximale Stufe aufzuwerten. Die Legion-Kaliber können in Truhen gefunden werden, man kann sie kaufen oder man bekommt sie von Elite-Gegnern. Man muss für jede höhere Stufe dabei jeweils ein Legion-Kaliber mehr investieren.
Hier eine Auflistung der Stufen und wieviele Legion-Kaliber man dafür benötigt:
  • Stufe 1 → Ein Legion-Kaliber.
  • Stufe 2 → Zwei Legion-Kaliber.
  • Stufe 3 → Drei Legion-Kaliber.

Im Spoiler die Fundorte der Legion-Kaliber:

Spoiler
  • Kapitel I:
    • In Kapitel VII findet man ein juwelenbesetzes kryptisches Gefäß, welches man Venigni bringt. Dadurch bekommt man einen Hinweis, der zu der Klippe nahe dem Stargazer "Hauptbahnhof-Plaza von Krat" führt. Wenn man dort dann die Geste "Boden prüfen" ausführt, bekommt man unter anderem ein Legion-Kaliber.
  • Kapitel III:
    • Hat man den Gegner, der wie eine Rüstung aussieht und aus der Stahlbox kommt, getötet, bekommt man von ihm ein Legion-Kaliber.
  • Kapitel IV:
    • Bei dem Stargazer "Bücherei der Kathedrale von St. Frangelico", kann man links hinten in einen Gang weitergehen. Dann kommt man in einen langen Raum mit Kokons an der Decke und einer Überbrückung im Raum. Hier gibt es Löcher im Boden, durch die man sich fallen lässt. Unten ist eine Kiste mit einem Legion-Kaliber.
  • Kapitel V:
    • Ist man im Malum-Distrikt in die Bar "Red Lobster" über den Hintereingang gekommen, kann man hier hinter einem Regal mit Fässer, eine Leiter hochklettern. Dort oben ist neben einem wichtigen Händler auch eine Truhe mit einem Legion-Kaliber.
  • Kapitel VII:
    • In der großen Ausstellung kommt man in einem Raum etwas weiter hinten, wo viele böse Puppen ausgestellt werden und eine der umherwirbelnden Puppen damit beschäftig ist, ein Gitter aufzusägen. In dem Raum gibt es noch so eine Puppe, die zum Leben erwacht und hinter dieser Puppe steht eine Truhe mit so einem Teil.
    • Ebenfalls in der großen Ausstellung, etwas nach dem Ausstellungs-Seilbahnwagen, kommt man in einen großen Raum mit einer Puppe, die wie ein Wrestler kämpft. Wenn man diese Puppe besiegt, bekommt man ein weiteres Legion-Kaliber.
    • Bringt man Polendina in Hotel Krat die Robuste Krat-Versorgungskiste, die man in der großen Ausstellung finden kann, vergrößert sich sein Angebot. Man kann nun bei ihm ein Legion-Kaliber für 3.000 Ergo kaufen.
  • Kapitel VIII:
    • Bringt man die Clown-Puppe um, die einem die Kugel entgegen rollt, bekommt man von ihr ein Legion-Kaliber.
    • Steigt man über die Holzstege in die große Schlucht herunter, kann man etwas weiter unten, gegenüber der Hängebrücke, einen Holzsteg sehen. Überquert man die Brücke, ist auf der einen Seite eine Truhe mit einem Legion-Kaliber darin.
    • Geht man der Suche vom alten kryptischen Gefäß bis zu Ende nach, bekommt man an deren Ende eins der Legion-Kaliber.
  • Kapitel IX:
    • An dem Stargazer "Verlassenes Appartement" kann man eine Etage höher gehen und bei einem wandernden Händler ein Legion-Kaliber für 3.600 Ergo bekommen.
    • Bringt man Polendina die Spezielle Krat-Versorgungskiste, welche man in Kapitel IX finden kann, ist es möglich, bei ihm ein Legion-Kaliber für 3.600 Ergo zu kaufen.
    • Besiegt man den Miniboss "Wanderer der Illusion", bekommt man von ihm ein Legion-Kaliber.
  • Kapitel X:
    • Nach dem ersten Elite-Gegner, der durch die Wand gebrochen ist, kann man auf der nächsten Brücke eine Leiter nach unten steigen. Dort unten ist auch ein größerer Gegner und eine Truhe mit einem Legion-Kaliber.
  • Kapitel XI:
    • Wenn man die Abkürzung, also die Leiter, oberhalb vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" freigeschaltet hat, klettert man diese Leiter hoch und folgt dem neuen Weg. Erst geht es eine Treppe hoch und dann eine weitere Leiter. Dann kommen noch ein paar Treppen und man erreicht einen länglichen Raum, der mehrere Etagen nach unten geht. Ganz unten findet man einen Fahrstuhl. Benutzt man diesen, kann man nach wenigen Metern auf einer vorbeikommenden Etage herausgehen. Dort springt man rechts den Absatz hinunter und in der Truhe, die man dort findet, ist ein Legion-Kaliber.
    • Im Außenbereich der Abtei gibt es eine Stelle vor einer hohen Leiter, wo ein Elite-Gegner links davon durch die Wand bricht. Tötet man diesen Gegner, bekommt man ein Legion-Kaliber.
    • Ist man im Turm der Abtei schon recht weit oben, kommt dort ein Elite-Gegner, der wie ein Wrestler aussieht. Hat man ihn besiegt, muss man über ein paar Stahlbalken und dann links über eine Stahlbrücke. Direkt nach der Brücke kann man rechts eine Truhe finden, mit einem Legion-Kaliber darin.

 

Extremes Potenzial  Extremes Potenzial
Aktiviere Phase 5 des P-Organs.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die Phase 5 des P-Organs aktiviert haben. Wenn man Geppetto begegnet ist, wird dieser sich nach dem Bosskampf gegen den abgewrackten Wächter in Hotel Krat einrichten. Man findet Geppetto im oberen Stockwerk und in seinem Raum ist ein Stuhl, auf dem man mit der Puppe Platz nehmen kann. Jetzt kann man hier das P-Organ modifizieren, welches einem Fähigkeitenbaum ähnelt. Man hat hier fünf Phasen mit je vier Synergieeffekten, allerdings ist nur Phase 1 von Beginn an nutzbar. Bei jedem Synergieeffekt kann man unterschiedlich viele kleine Effekte mit dem Material Quarz freischalten. So muss man bei Phase 1 und 2 je zwei Effekte freischalten, um einen Synergieeffekt ebenfalls freizuschalten. In Phase 3 und 4 sind es je drei Effekte und in Phase 5 sind es vier Effekte. Hat man zwei Synergieeffekte in Phase eins freigeschalten, wird Phase zwei freigegeben und so weiter. Man muss immer zwei Synergieeffekte freischalten, um einen neue Phase anwählbar zu machen. Dabei ist es egal, aus welcher Phase man diese Synergieeffekte nimmt. Auf diese Weise kann man sich bis zu Phase fünf vorarbeiten. Man muss im Grunde Quarz finden, was oft bei Bossen und Minibossen ein Teil der Belohnung ist. Quarz ist aber auch in Truhen und Safes auffindbar und man kann es als Belohnung von Nebenquests erhalten.
Diese Freischaltungen am P-Organ sind nicht zu unterschätzen, sowohl die kleineren Effekte, wie auch die Synergieeffekte. Sie bewirken dauerhafte Modifikation von der Puppe und können einiges im Spiel erleichtern.
 
Der Pianist von Krat  Der Pianist von Krat
Spiele eine perfekte Melodie auf dem Klavier im Hotel Krat.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man das Spiel einmal durchgespielt und sich dann gegen eine Spieldurchgang+ (NG+) entschieden haben. Man startet dann wieder im Hotel Krat. Jetzt geht man mit der Puppe an das Klavier und interagiert mit diesem. Es sollte jetzt auch leuchten, wie all die anderen Geräte, die man nutzen kann. Die Puppe spielt nun die perfekte Melodie und man kann sie anhören.
 
Hinweis:
Möchte man in ein "Neues Spiel+" (NG+) starten, kann man, nachdem man die Melodie gespielt hat, an den Stargazer im Hotel gehen und dort das NG+ starten.
 
Im Spoiler ein Video dazu:
Spoiler

 

 

Sammler von Legionswaffen  Sammler von Legionswaffen
Sammle alle Legionswaffen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle sieben Legionswaffen im Spiel gefunden und in Besitz gebracht hat. Als Legionswaffen versteht man den linken Arm der Puppe. So hat man auch von Beginn an "Linker Stahlarm" als erste Legionswaffe. Wenn man sie benutzt, verbraucht man Legionsmunition und dieser Verbrauch wird in Form eines Balken links unten im Bild dargestellt. Kommt man im Spielverlauf ins Hotel Krat, kann man hier mit der Mechanikerin Eugénie sprechen, die der Puppe die zweite Legionswaffe gibt. Später im Spiel bekommt man von Bossen bestimmte Gegenstände, mit denen man zu Eugénie oder an die Venigni-Handwerksmaschine gehen kann und somit Legionswaffen herstellen kann. Außerdem kann man dann auch Legionsstecker im Spiel finden und diese dafür nutzen, um Legionswaffen an Venigni-Handwerksmaschine herzustellen.
Hier eine Aufzählung der Waffen und was man für sie tun muss:
  • Kapitel I:
    • Linker Stahlarm → Hat man von Beginn an.
    • Puppenschnur → Die Waffe bekommt man von Eugénie, wenn man das erste Mal im Hotel Krat mit ihr gesprochen hat.
  • Kapitel II:
    • Fulminis → Man bekommt von dem Boss "Abgewrackter Wächter", wenn man ihn besiegt hat, einen überladenen Akku. Mit diesem kann man zu Eugénie gehen und sie macht daraus diese Legionswaffe.
  • Kapitel III:
    • Flamberge → Man bekommt von dem Boss der Flamme des Königs, Fuoco, wenn man ihn besiegt hat, einen leistungsstarken Flammenverstärker. Mit diesem kann man zu der Venigni-Handwerksmaschine nahe bei Venigni im Hotel Krat gehen und sie dort mit dem Verstärker herstellen.
    • Deus Ex Machina → An der Venigni-Handwerksmaschine kann man ab dem Ende von Kapitel III für je einen Legionsstecker eine der hier erhältlichen Waffen herstellen. So auch diese Waffe.
    • Pandemonium → An der Venigni Handwerksmaschine kann man ab dem Ende von Kapitel III für je einen Legionsstecker eine der hier erhältlichen Waffen herstellen. So auch diese Waffe.
    • Aegis → An der Venigni Handwerksmaschine kann man ab dem Ende von Kapitel III für je einen Legionsstecker eine der hier erhältlichen Waffen herstellen. So auch diese Waffe.
    • Falkenauge → An der Venigni Handwerksmaschine kann man ab dem Ende von Kapitel III für je einen Legionsstecker eine der hier erhältlichen Waffen herstellen. So auch diese Waffe.

Im Spoiler eine Auflistung der Fundorte der Legionsstecker:

Spoiler
  • Kapitel IV:
    • Ist man in dem Kathedralenkeller und hat man sich in dem Raum mit den Zahnrädern bis fast ganz oben durchgearbeitet, wo man auch die Feuerschale nach unten stoßen kann, springt man hier zu der Gittertür hinüber. Rechts von ihr kann man einen Absatz herunter gehen und dort mit sich nach unten bewegenden Plattformen runterfahren. Unterwegs kann man in eine Nische mit zwei Gegnern springen und in der Nische ist auch eine Truhe mit solch einem Stecker.
  • Kapitel VI:
    • Wenn man auf der Rosa-Isabelle-Straße startet, geht man geradeaus und zu dem ersten Platz mit Gegnern. Auf der rechten Seite geht es einen Absatz auf der Straße runter und dahinter ist eine Rechtsabbiegung, die man nimmt. So kommt man in ein größeres Haus, wo durch ein Fenster explodierende Puppen hineinspringen. Vor dem Fenster rechts in dem Raum kann man eine Etage tiefer springen und dort ein Treppenhaus finden. Hier geht man nach oben und in einem Tresor ist der Stecker.
  • Kapitel VII:
    • In der großen Austellung kann man ein Telefon finden. In dessen Nähe, unterhalb der Ballustrade mit dem Telefon, wird eine Seilbahn ausgestellt. Bei einem der Kopfstücke geht eine kurze Treppe nach oben und dort findet man eine Truhe mit diesem Teil.
  • Kapitel IX:
    • Wenn man auf den Platz nach dem Bahnhofsgebäude gelangt ist, führt einen der Weg diesmal nach rechts hinten. Dort folgt man dem Weg, bis ein Elite-Gegner gegen eine Tür schlägt. Besiegt man den Gegner, bekommt man einen dieser Stecker.

 

Im Spoiler ein Video zu den Fundorten der Legionsstecker:

Spoiler

 

 

Sammler von Spezialwaffen  Sammler von Spezialwaffen
Sammle alle Spezialwaffen.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man alle elf Spezialwaffen erhalten haben. Diese Waffen erhält man von Alidoro, wenn man ihn gefunden und ins Hotel Krat geschickt hat. Man findet ihn nahe der Bibliothek der Kathedrale. Auf dem Weg zu der Feuerschale, die bei der Bibliothek das Verderbnis-Wasser verschwinden lässt, kann man einen weiteren Fahrstuhl finden, der einen hoch auf die Kathedrale bringt. Dort oben trifft man auf Alidoro. Spricht man ihn an, fragt er nach einem sicheren Ort. Hier sollte man ihm die Wahrheit sagen und mit "Hotel Krat" antworten. Hat man den Erzbischof besiegt, wird er in Hotel Krat sein, in dem Raum, wo auch Antonia ist. Spricht man ihn nun im Hotel an, kann man bei ihm die seltenen Ergo-Fragmente, die man von den Bossen im Spiel erhalten hat, gegen Waffen oder Amulette tauschen. Auf keinen Fall sollte man eins der Amulette nehmen, denn man hat nur ein Ego-Fragment jeder Art und kann damit entweder ein Amulett oder eben eine Spezialwaffe dafür bekommen. Sollte man später Alidoro töten, kann man trotzdem weiterhin diese Waffen erwerben, denn kurz vor Ende des Spiels ist der Anfänger-Entdecker Hugo dann an seinem Platz und verkauft die Sachen. Hat man das Spiel durchgespielt und am Ende die namenlose Puppe getötet, sollte man das NG+ erst einmal ausparen, denn dann kann man zum Entdecker Hugo gehen und noch eine Waffe erwerben.
Hier eine Auflistung der Waffen und welches Ergo-Fragment man dafür benötigt:
  • Sieben-Spulen-Federschwert → Ergo eines Parademeisters (Parademeister)
  • Etikette → Ergo eines gebrochenen Helden (Abgewrackter Wächter)
  • Heiliges Schwert der Arche → Ergo der Flamme des Königs (Flamme des Königs, Fuoco)
  • Dreizack des Bundes → Ergo eines verdorbenen Engels (Erzbischof Andreus)
  • Puppenreißer → Ergo eines weißgebrannten Königs (Romeo, den Puppenkönig)
  • Gefrorenes Festmahl → Ergo eines wiedergeborenen Helden (Champion Victor)
  • Zwei-Drachen-Schwert → Ergo eines Puppenfressenden Grünen Jägers (Puppenfressendes Grünes Monster)
  • Uroboris' Auge → Ergo einer traurigen Eiferin (Laxasia die Ganze)
  • Adel verpflichtet → Ergo eines Gefallenen (Erwachter Gott Simon Manus)
  • Goldene Lüge → Diese Waffe benötigt einiges an Vorbereitung. Am wichtigsten ist, dass man in Kapitel V in dem Rathaus, nachdem man den Ältesten der Bruderschaft der Schwarzen Kaninchens getötet hat, das Bild von der Puppe mitgenommen hat. Damit begibt man sich zu Geppetto und das Bild wird hier nun an der Wand aufgenängt. Nach einer Weile wird diesem Bild eine Nase wachsen und zwar zeigt sie an, wie oft man schon menschliche Dinge gemacht hat. So muss man viel lügen, Schallplatten anhören oder Gesten an den richtigen Stellen einsetzen, um dort zu beten oder ähnliche Dinge. Diese menschlichen Dinge lassen die Nase wachsen und an ihrem Ende werden irgendwann auch Blätter erscheinen. Dann ist es fast geschafft. Macht man jetzt noch ein bis zwei menschliche Angewohnheiten und kehrt zu dem Bild zurück, sind noch mehr Blätter dran und die Nase ist golden. Somit ist die Waffe entstanden. Man kann jetzt mit dem Bild interagieren und so die Waffe aufnehmen. Am besten holt man sich die Waffe in dem Lügen-Spieldurchgang.
  • Beweis der Menschlichkeit → Ergo eine namenlosen Puppe (Namenlose Puppe) → Für diese Waffe muss man die namenlose Puppe nach dem erwachten Gott Simon Manus besiegt haben. Dann drückt man stick_beide.png bei der Frage, ob man ein NG+ starten möchte, um in das Spiel nach dem Spiel zu gelangen. Hier geht man zu dem Entdecker Hugo, dem man die Waffe im Tausch gegen das Ergo der namenlosen Puppe abnimmt.

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Sammler von normalen Waffen  Sammler von normalen Waffen
Sammle alle normalen Waffen.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die ingesamt 29 normalen Waffen im Spiel gefunden haben. Das sind Waffen, die man ganz normal im Spiel finden kann, wie schon die zu Beginn erhaltbaren Kampfstil-Waffen. Man kann diese normalen Waffen in Truhen finden, man kann sie von spezielle Gegner bekommen oder man kann sie bei Händlern im Spiel kaufen. Es sind die Waffen, die immer aus einem Oberteil und einem Griff bestehen, also die Waffen, die man, wenn man es möchte, nach Belieben zusammenstellen kann.
 
Im Spoiler eine Auflistung der Waffen und wo bzw. ab wann man sie finden kann:
Spoiler
  •  Kapitel I:
    • Säbelklinge einer Puppe + Säbelgriff einer Puppe → Die Waffe kann als Startwaffe beim Pfad der Grille ausgewählt oder beim ersten Händler, vor dem Kampf gegen den Parademeister, für 300 Ergo erworben werden.
    • Winter-Rapierklinge + Griff eines Winter-Rapiers → Die Waffe kann als Startwaffe beim Pfad des Bastards ausgewählt oder beim ersten Händler, vor dem Kampf gegen den Parademeister, für 300 Ergo erworben werden.
    • Klinge des Großschwerts des Schicksals + Griff eines Großschwerts des Schicksals → Die Waffe kann als Startwaffe beim Pfad des Sweepers ausgewählt oder beim ersten Händler, vor dem Kampf gegen den Parademeister, für 300 Ergo erworben werden.
  • Kapitel II:
    • Kopf eines Elektrospulenstocks + Griff eines Elektrospulenstocks → Beim Stargazer "Im Haus auf dem Elysion-Boulevard", kann man den wandernden Händler treffen und diese Waffe für 1.200 Ergo kaufen.
    • Kopf eines Knüppels der Krat-Polizei + Griff eines Knüppels der Krat-Polizei → Diese Waffe erhält man, wenn man die große Polizisten-Puppe beim Elysion-Boulevard besiegt hat. Im Spielverlauf ist dieser Gegner auf dem Weg durch das Viertel in dem Hof der Versteinerungs-Quarantänezone.
  • Kapitel III:
    • Klinge eines Salamanderdolches + Griff eines Salamanderdolches → Ist man am Stargazer "Eingang der Werkstattgewerkschaft" kann man hier eine Treppe nach oben gehen. Dort geht man gleich links in das Haus und hinter den Kisten ist ein Loch im Boden. Im Raum darunter sind zwei Gegner und ein Tresor, in dem sich die Waffe befindet.
    • Feueraxt-Klinge + Griff einer Feueraxt → Von dem Raum mit dem Stargazer "Abzugskanal der Werkstattgewerkschaft" aus kann man in einen Gang gelangen, wo Feuerkugeln herunter rollen. Am Ende des Gangs, dort wo die Kugeln herkommen, ist eine Truhe, in der sich die Waffe befindet.
    • Klinge einer Booster-Glefe + Griff einer Booster-Glefe → In den Venigni-Werken muss man in den Gängen nahe der beiden NPCs Roter Fuchs und Schwarze Katze einen Hebel umlegen, um das verderbte Wasser in dem Kanal herauszulassen, wo die Puppe der Zukunft patrouilliert. Danach kann man sie bekämpfen und hinten im Kanal eine Truhe mit der Waffe darin finden.
    • Kopf einer großen Rohrzange + Griff einer großen Rohrzange → Wenn man die Flamme des Königs, Fuoco besiegt hat, kann man die Venigni-Werke hinten heraus verlassen. Man kommt nach draußen und folgt einem engen Weg. Gelangt man in ein größeres Gebiet mit hohen Holzstegen und einem Abstieg nach unten, bleibt man oben und folgt den Holzstegen bis zu einer Leiter, die nach oben führt. Oberhalb der Leiter ist eine Truhe mit der Waffe darin.
  • Kapitel IV:
    • Klinge des doppelseitigen Speers eines Blinden + Griff eines doppelseitigen Speers eines Blinden → Ist man in dem Kathedralenkeller und hat sich in dem Raum mit den Zahnrädern bis ganz oben durchgearbeitet, wo man die Feuerschale nach unten stoßen kann, müsste man hier ein zweites Mal durch Zahnradzähne zu der Gittertür springen, was man aber sein lässt. Stattdessen geht man auf einen der hochkommenden Zähne des Zahnrads vor der besagten Gittertür und lässt sich so auf eine Holzplattform auf der anderen Seite des Zahnrads befördern. Dort ist eine Truhe mit der Waffe.
  • Kapitel V:
    • Klinge eines säurehaltigen Kristall-Speers + Griff eines säurehaltigen Kristallspeers → Geht man vom Stargazer "Pfad des Pilgers" aus den Weg weiter runter, kann man dort zwei Gegner passieren, die an einer brennenden Tonne sind. Weiter unten kann man dann an zwei Fallen vorbei zu einer Sackgasse mit einer Truhe, in der man die Waffe findet. Die Truhe ist auch ein Hinterhalt von einem Gegner, der weiter oben steht.
    • Knochenschneidendes Sägeblatt + Knochenschneidender Griff → Im Malum-Distrikt gibt es einen Elite-Gegner, der um eine Art Scheiterhaufen patrouilliert. Oben auf den Dächern sind Fernkampfgegner. Man muss hier im hinteren Bereich eine Leiter hinaufklettern und somit auf die Dächer. Hinter dem linken Fernkampfgegner,auf besagten Dächern führt ein Weg zu einer Truhe. In der Truhe ist die Waffe.
    • Brombeer-Krummschwertklinge + Griff eines Brombeer-Krummschwerts → Hat man den Ältesten der Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens besiegt, kann man im Malum-Distrikt in die Bar "Red Lobster" zurückkehren. Hier kann man hinter einem Regal mit Fässern nun einen Leiter hochklettern und den Schwarzmarkthändler treffen. Bei ihm kann man diese Waffe für 2.000 Ergo kaufen.
  • Kapitel VI:
    • Klinge des Krummschwerts einer Tänzerin + Griff eines Krummschwerts einer Tänzerin → Ist man auf der Rosa-Isabelle-Straße durch das erste Haus gekommen, kann man, wieder auf der Straße, dieser bis zum Ende folgen. In der Sackgasse bewachen zwei Gewehrschützen und zwei Bombenwerfer eine Truhe, in der das Schwert ist.
    • Klinge einer explodierenden Spitzhacke + Griff einer explodierenden Spitzhacke → Kommt man in den Keller des Opernhauses, wird einem auf dem ersten Gang ein Elite-Gegner mit einem Rad auf dem Rücken entgegen kommen. In dem Raum aus dem er gekommen ist, befindet sich ein Tresor mit eben dieser Waffe darin.
    • Klinge eines Tyrannenmörder-Dolchs + Griff eines Tyrannenmörder-Dolchs → Wenn man im Opernhaus in dem Raum mit dem schwenkenden Kronleuchter ist, kann man dort in das Loch springen. Nun folgt man einem Gang und an dessen Ende geht man nach rechts. Geradeaus ist dann ein Raum mit einem Safe, der die unglaubliche Venigni-Sammlung enthält. Diese bringt man Pulcinella, um sein Verkaufsangebot zu erweitern. Jetzt kann man diese Waffe für 2.000 Ergo bei ihm kaufen.
  • Kapitel VII:
    • Klinge eines Uhrenschwertes + Griff eines Uhrenschwertes → Man folgt den Straßen nach dem Opernhaus solange, bis man an drei Stände kommt, wo einer ein gut ausgeleuchteter Buchstand ist. Rechts davon ist ein Tunnel und rechts vor dem Tunnel kann man eine Leiter hoch. Dort oben ist eine Truhe mit der Waffe.
    • Kette einer runden elektrischen Kettensäge + Griff einer runden elektrischen Kettensäge → In den Lorenzini-Arkaden trifft man zwischen zwei Abkürzungen, die man nach dem ersten Teil des Kellers öffnen kann, einen wandernden Händler. Bei ihm kann man diese Waffe für 3.200 Ergo kaufen.
    • Klinge eines Ehrenspeers + Griff eines Ehrenspeers → In der Arkaden-Untergrundpassage kann man in einen größeren Bereich gehen, wo ein Gift auf dem  Boden ist und man Pflanzen zerstören muss, um das Gift kurzzeitig zu unterbinden. In diesem Bereich kann man einen Tresor finden und in ihm ist die Waffe.
  • Kapitel VIII:
    • Klinge der Axt einer lebenden Puppe + Griff der Axt einer lebenden Puppe → Wenn man auf dem ersten freien Gebiet ist, wo man von dem Turm aus beschossen wird, kann man hier in den Turm hoch. Dort oben, wo der Kanonier ist, steht eine Truhe. In der Truhe befindet sich die Waffe.
    • Klinge eines Pistolen-Steinbohrers + Griff eines Pistolen-Steinbohrers → Auf dem Feld mit den beiden Puppen der Zukunft kann man rechts unterhalb des Turms in einen Bereich mit verderbtem Wasser gelangen. Dort in einer Sackgasse findet man eine Truhe mit dem Gegenstand "Schicke Venigni-Sammlung". Die bringt man Pulcinella in Hotel Krat und hier kann man die Waffe jetzt für 2.700 Ergo kaufen.
    • Klinge eines Stadt-Langspeers + Griff eines Stadt-Langspeers → Wenn man die Höhle mit den rollenden Steinen oben verlassen hat, kann man links ein Haus sehen. Hier bricht ein Gegner durch eine Wand heraus. In dem Haus ist eine Truhe mit der Waffe.
  • Kapitel IX:
    • Klinge eines Meisterkochs + Griff eines Meisterkochmessers → Wenn man im Bahnhof auf der großen freien Fläche den Elite-Gegner mit dem langen Schwanz getötet hat, kann man links hinten eine Leiter hoch. Dort wiederum geht man die Treppe runter und geradeaus. Hinten links ist dann ein kleiner Bereich mit vielen kriechenden Gegner und dort ist auch die Truhe mit der Waffe.
    • Kopf eines Spulen-Mjolnirs + Griff eines Spulen-Mjolnirs → Wenn man wieder auf dem Platz nach dem Bahnhofsgebäude ist, der zur Stadt führt, kann man links hinten eine Truhe finden mit dieser Waffe darin.
    • Blatt einer Militärschaufel + Griff einer Militärschaufel → Wenn man am Stargazer "Verlassenes Appartement" ist, kann man im oberen Stockwerk einen wandernden Händler finden. Er bietet diese Waffe für 3.150 Ergo feil.
    • Klinge eines schwarzen Stahlschneiders + Griff eines schwarzen Stahlschneiders → Im Zuge der Schatzsuche von "Rostiges kryptisches Gefäß" kommt man in die Eremitenhöhle, die einen gleichnamigen Stargazer darin hat. Gegenüber des Stargazers ist ein Elite-Gegner unter einem Unterstand und dort ist auch die Truhe mit der Waffe.
  • Kapitel X:
    • Klinge der Hellebarde eines verfluchten Ritters + Griff der Hellebarde eines verfluchten Ritters → An der Stelle, wo der Elite-Gegner (Soldaten-Puppe) durch die Mauer bricht, kann man links bei einer unpassierbaren Brücke die Truhe mit der Waffe darin finden.
  • Kapitel XI:
    • Klinge eines großen säurehaltigen Krummschwerts + Griff eines großen säurehaltigen Krummschwerts → Auf der Außenmauer der Abtei kommt man in einen größeren Raum mit einem Loch im Boden und hier erscheint aus einem Raum rechts ein größerer vierbeiniger Gegner mit Skorpionschwanz. In dem Raum, aus dem der Gegner herausgekommen ist, befindet sich eine Truhe mit der Waffe.
    • Klinge einer Kadaver-Kristallaxt + Griff einer Kadaver-Kristallaxt → Wenn man die Abkürzung, also die Leiter, oberhalb vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" freigeschaltet hat, klettert man diese hoch und folgt dem Weg. Erst geht es einige Treppen hoch und dann kommt eine Leiter. Danach kommen noch ein paar Treppen und man erreicht einen länglichen Raum, der mehrere Etagen nach unten geht. Ganz unten ist ein länglich weggehender Raum mit einem Elite-Gegner, der wie ein Wrestler/Boxer aussieht und kämpft. Am Ende dieses Raums ist ein Fahrstuhl und den nimmt man nach unten. Dort unten trifft man auf den NPC Versuchsobjekt 826. Spricht man mit ihm, wundert er sich über die Puppe und schließt darauf, dass er fliehen kann. Jetzt öffnet man die große Abkürzungstür rechts von ihm und dann begibt man sich zur Rosa-Isabelle-Straße. Hier geht man auf die kleine Brücke, die über der Straße ist, wo alles brennt und man zu der Clowspuppe gekommen ist. Auf der Brücke ist Versuchsobjekt 826 und verkauft die Waffe für 3.330 Ergo.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Goldene Melodie  Goldene Melodie
Sammle alle Schallplatten und spiel sie ab.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Um diese Trophäe freischalten zu können, muss man im Spiel die insgesamt 16 Schallplatten gefunden und auch angehört haben. Schallplatten kann man dadurch bekommen, dass man Nebenaufträge abgeschlossen hat, man zu Figuren zurückkehrt nachdem man ihnen geholfen und einen Endgegner besiegt hat und man kann sie natürlich auch käuflich bei bestimmten Händlern erwerben, im normalen Spiel sowie später erst im NG+. Hat man die erste Schallplatte erhalten, wird in Hotel Krat das Grammophon links von der Rezeption freigeschalten. Hier kann man sich die gefundenen Schallplatten anhören. In der Liste der Schallplatten am Grammpohon, werden die ungehörten Platten so dargestellt wie eine Platte, die leicht aus ihrer Hülle schaut. Die bereits gehörten Platten werde nur als Platte ohne Hülle aufgezeigt.
 
Achtung:
Man muss zwingend Alidoro die Wahrheit beim ersten Treffen in der Kathedrale sagen und ihn in das Hotel schicken. Lügt man ihn an und schickt ihn in die Venigni-Werke, muss man dort mit ihm interagieren, bevor man Champion Victor getötet hat. Man kann ihn dort noch einmal anlügen oder die Wahrheit sagen, er kommt dann immer in das Hotel. Spricht man Alidoro in den Venigni-Werken nicht vorher an, ist er für das Spiel verloren und man kann die Platten in der Eugènie-Quest je nach Spieldurchgang nicht bekommen. Das hätte zur Folge, dass man mehr als zwei Durchgänge benötigt, um alle Platten zu erhalten.
 
Wichtig:
Diese Trophäe kann man nicht in einem Spieldurchgang bekommen. An einigen Stellen im Spiel muss man sich zwischen der Wahrheit und einer Lüge entscheiden. Beide Antwortmöglichkeiten geben aber verschiedene Platte preis. Somit muss man in einem Durchgang die Wahrheit wählen und im nächsten die Lüge (oder umgekehrt), um an beide Schallplatten zu gelangen. Außerdem bekommt man bei den Händlern nur im NG+ goldene Schallplatten angeboten.
 
Im Spoiler eine Auflistung der Schallplatten und ihre Fundorte:
Spoiler
  • Kapitel II:
    • Feel → Diese Schallplatte bekommt man in dem Hof, der als Versteinerungs-Quarantänezone gilt, wo auch der Elite-Gegner in Form einer Polizisten-Puppe patrouilliert. Hier kann man auf ein Gerüst klettern und an einem Fenster mit einer weinenden Frau reden. Sie möchte, dass man ihr Baby Elena aus dem Rathaus von Krat wieder zu ihr zurück bringt. Also wählt man die Option "Ich werde sie finden" aus. Bei dem Rathaus angekommen gibt es einen Vorplatz, wo rechts ein größerer Gegner immer auf den Boden einhaut. Diesen besiegt man und dort wo er war, findet man eine Babypuppe. Diese bringt man der weinenden Frau und wenn die nun fragt, wie man ihr Baby findet, lügt man und sagt, dass es ein schönes Menschenbaby ist. Durch diese Lüge erhält man jetzt die Platte.
  • Kapitel IV:
    • Divine Service → Diese Schallplatte liegt in der Bücherei der Kathedrale, nachdem man Erzbischof Andreus besiegt hat, wo vorher Schwester Cecile gestanden hat. Man muss ihr aber vorher dabei geholfen haben, die heilige Marke des Erzbischofs zu finden.
  • Kapitel V:
    • Someday → Hat man den Ältesten der Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens besiegt, kann man im Malum-Distrikt in die Bar "Red Lobster" zurückkehren. Hier kann man hinter einem Regal mit Fässern nun eine Leiter hochklettern und den Schwarzmarkthändler treffen. Bei ihm kann man diese Platte für 3.800 Ergo kaufen.
  • Kapitel VI:
    • Fascination → Geht man im Opernhaus die erste Treppe hoch und folgt dem Weg nach rechts oben, kann man dort links auf dem Balkon zu dem Raum mit dem schwenkenden Kronleuchter. Geht man dort auf der Empore nach links, kann man die Schauspielerin Adelina finden. Ihr kann man den Apfel vom Rezeptionisten geben, den man diesem mit der Krat-Versorgungskiste aus der Kathedrale beschert hat. Besiegt man nun Romeo den Puppenkönig und geht dann wieder zu Adelina, liegt diese tot am Boden und man kann die Platte nehmen.
  • Kapitel VII:
    • Quixotic → Nach dem Kampf gegen den Champion Victor trifft man Roter Fuchs und Schwarze Katze an einer Seilbahn wieder. Sie bitten die Puppe um eine Goldmünzenfrucht und man gibt sie ihnen. Dadurch bekommt man unter anderem diese Platte von den beiden.
  • Kapitel IX:
    • Why → In diesem Kapitel kann man mit Belle reden und sie bittet darum, ihren Partner am zerstörten Bahnhof zu finden. In der Nähe von dem Stargazer "Podest am Hauptbahnhof von Krat" gibt es eine Tür, die als Abkürzung dient. Hinter der Tür ist eine Treppe und unterhalb der Treppe ist ein Wagon, wo man den Partner findet. Er ist verwandelt und bittet die Puppe, Belle zu sagen, dass er im Kampf gefallen ist. Man kann nun zu ihr zurückkehren und in einem Gespräch fragt Belle: "Ist mein Partner wohlauf?", worauf man mit: "Er wurde im Kampf gegen eine Puppe getötet." antwortet. Man bekommt jetzt die Platte.
    • Mistry E'rA → Im Zuge der Schatzsuche von "Rostiges kryptisches Gefäß", kommt man in die Eremitenhöhle. Am Ende dieser Höhle trifft man auf den Eremiten, der ein Elite-Monster ist und wenn man es besiegt hat, bekommt man die Platte.
  • Kapitel X (Nur eine der beiden Platten in diesem Kapitel ist pro Spieldurchgang möglich.):
    • Far East Princess → Hat man Alidoro getötet, kann man danach zu Eugénie zurück ins Hotel gehen und sie ansprechen. Sie weiß bereits, dass Alidoro nicht der Echte war und fragt sich darum, was aus dem echten Alidoro geworden ist. Lügt man sie an ("Ich glaube, er war einfach nur ein talentierter Stalker."), bekommt man von ihr diese Schallplatte.
    • Prospal, Flower, Wolf Part 1 → Hat man Alidoro getötet, kann man danach zu Eugénie zurück ins Hotel gehen und sie direkt ansprechen oder nachdem man Alidoros kryptisches Gefäß hat öffnen lassen. Sie weiß bereits, dass Alidoro nicht der Echte war und fragt sich darum, was aus dem echten Alidoro geworden ist. Sagt man ihr die Wahrheit ("Der echte Alidoro wurde von der Fälschung ermordet." oder "Er war Eugénies älterer Bruder."), bekommt man von ihr diese Schallplatte. Will man die Trophäe "Die Geschichte vom fremden Mädchen" nicht verpassen, sollte man es auf dem Wege machen, wo man erst das Gefäß öffnet und dann Eugénie sagt, dass sie die Schwester von Alidoro ist.
  • Kapitel XI:
    • Memory of Beach → Nach dem Sieg über Laxasia die Ganze kann man ins Hotel zurückkehren und erfährt, dass Antonia gestorben ist. Wenn sie glücklich gestorben ist, man also das Heilmittel an sie verabreicht hat, liegt diese Platte auf ihrem Rollstuhl.
    • Shadow Flower → Wenn man Sophia gefunden hat, muss man sich dafür entscheiden, sie zu erlösen. Auf ihrem Platz liegt dann die Schallplatte, nachdem sie verschwunden ist.
  • Kapitel I (NG+):
    • Prospal, Flower, Wolf Part 1 (Golden) → Diese goldene Platte kann man im NG+ beim Händler vor dem Parademeister, für 6.000 Ergo kaufen.
  • Kapitel II (NG+):
    • Quixotic (Golden) → Diese goldene Platte kann man im NG+ beim Händler am Stargazer "Im Haus auf dem Elysion-Boulevard" für 10.000 Ergo kaufen.
  • Kapitel VII (NG+):
    • Shadow Flower (Golden) → Bei dem wandernden Händler in Lorenzini-Arkaden bei der Passage mit dem Brunnen kann man diese Platte für 10.000 Ergo kaufen.
  • Kapitel IX (NG+):
    • Memory of Beach (Golden) → Bei dem wandernden Händler im Haus mit dem Stargazer "Verlassenes Appartement" kann man diese goldene Platte für 10.000 Ergo kaufen.
  • Kapitel XI (NG+):
    • Fascination (Golden) → Wenn man die Abkürzung, also die Leiter, oberhalb vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" freigeschaltet hat, klettert man diese hoch und folgt dem Weg. Erst geht es einige Treppen hoch und dann kommt eine Leiter. Danach kommen noch ein paar Treppen und man erreicht einen länglichen Raum, der mehrere Etagen nach unten geht. Ganz unten ist ein länglich weggehender Raum mit einem Elite-Gegner, der wie ein Wrestler/Boxer aussieht und kämpft. Am Ende dieses Raums ist ein Fahrstuhl und den nimmt man nach unten. Dort unten trifft man auf den NPC Versuchsobjekt 826. Spricht man mit ihm, wundert er sich über die Puppe und schließt darauf, dass er fliehen kann. Jetzt öffnet man die große Abkürzungstür rechts von ihm und dann begibt man sich zur Rosa-Isabelle-Straße. Hier geht man auf die kleine Brücke, die über der Straße ist, wo alles brennt und man zu der Clowspuppe gekommen ist. Auf der Brücke ist Versuchsobjekt 826 und verkauft die goldene Platte für 10.000 Ergo.

 

Im Spoiler ein Video mit den Fundorten der Schallplatten:

Spoiler

 

 

Emotionen lernen  Emotionen lernen
Lerne alle Gesten.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man die insgesamt 17 Gesten im Spiel erlernt haben. Gesten kann man auf viele Arten finden. Zu Beginn hat man direkt zwei und später im Spiel kann man sie bekommen, indem man mit Personen spricht, bestimmte Dokumente gelesen hat oder Gegner besiegt. Diese Dinge muss man natürlich erst finden und sind meist nicht direkt auf dem Weg durch die Kapitel zu erlangen.
 
Im Spoiler die Gesten und wo bzw. wie man sie bekommen kann:
Spoiler
  • Kapitel I:
    • Sitzen → Hat man von Beginn an.
    • Boden prüfen → Hat man von Beginn an.
    • Kleidung zeigen → Wenn man das erste Mal das Hotel Krad betreten hat, kann man links neben der Rezeption einen Raum betreten. Darin findet man Antonia, die Besitzerin des Hotels. Wenn man mit ihr gesprochen hat, gibt sie der Puppe diese Geste von Geppetto.
  • Kapitel II:
    • Gedenken → Auf dem Weg zum Elysion-Boulevard, muss man über Häuserdächer gehen. Wenn man dabei das zweite Mal durch Häuser geht, in dem Raum bevor man das Haus wieder auf normalem Weg verlässt, wo dann auch ein Elite-Gegner auf dem nächsten Dach kommt, liegt der "Brief eines gefrorenen Mannes" auf dem Sofa. Hat man diesen Brief bis zu Ende gelesen, bekommt man die Geste.
  • Kapitel III:
    • Stalker-Versprechen → Kommt man an der Stelle in den Venigni-Werken oberhalb des Kanals raus, wo die Puppe der Zukunft patrouilliert und die beiden NPCs Roter Fuchs und Schwarze Katze sind, kann man dort rechts eine Treppe in die Häuser nehmen. Hält man sich in dem Haus immer rechts, kommt man zu einem Loch mit einer Leiter. Dort unten ist der Überlebende (Miniboss), ein Stalker, den man für diese Geste bekämpfen muss. Wichtig: Hat man die Geste vor Mondsteinstadt erlangt, kann man diese vor der Seilbahn der Gesühnten zeigen und so ohne Kampf nach oben kommen.
    • Furcht → Diese Geste lernt man von Venigni, wenn man ihn in den Venigni-Werken getroffen hat. In dem Raum mit dem Säurebecken, wo der Elite-Gegner drum herum patrouillert, kann man gleich links eine Treppe hoch. Dort führt der normale Weg, nicht über die Balken, zu dem Stargazer "Venigni-Werke-Kontrollraum", wo auch Venigni steht. Hatt man mit ihm gesprochen, bekommt man die Geste.
    • Prahlen → Sind Venigni und sein Butler im Hotel, spricht man hier Venigni auf seinen Butler Pulcinella an. Das wird diese Geste im Gespräch freischalten.
  • Kapitel IV:
    • Beten → Man muss Schwester Cecile in der Bibliothek der Kathedrale helfen, die heilige Marke des Erzbischofs zu finden. Danach muss man den Boss Erzbischof Andreus besiegen und zu ihr zurückkehren. Sie ist nicht mehr da, hat aber unter anderem einen Brief hinterlassen. Liest man diesen Brief vollständig, bekommt man eben jene Geste.
  • Kapitel V:
    • Verhöhnen → Diese Geste bekommt man, wenn man den Ältesten der Bruderschaf des Kaninchens besiegt hat.
    • Klatschen → Nach dem Kampf gegen den Ältesten der Bruderschaft kann man im Rathaus vom Malum-Distrikt das Porträt eines Jungen finden. Dieses Bild bringt man Geppetto und er wird es in seinem Raum aufhängen. Dadurch bekommt man diese Geste.
  • Kapitel VI:
    • Traurig → Man trifft Julian den Gentleman auf der Rosa-Isabelle-Straße beim Stargazer "Abzugskanal der Rosa-Isabelle-Straße". Er bittet die Puppe darum, ihm ein Andenken von seiner toten Frau zu bringen, die auf der Rosa-Isabelle-Straße liegt. Ist man aus den Kanälen wieder oben in der Stadt, folgt man dem neuen Weg. Wenn man linkerhand auf den ersten Gegner mit Flammenwerfer trifft, liegt rechts die Frau von Julian und man kann den Ehering nehmen. Bringt man ihm nun den Ehering und lügt ihn an, indem man sagt, dass seine Frau eine Nachricht hinterlassen hat, bekommt man die Geste.
  • Kapitel VII:
    • Betteln → Nach dem Kampf gegen den Champion Victor trifft man Roter Fuchs und Schwarze Katze an einer Seilbahn wieder. Sie bitten die Puppe um eine Goldmünzenfrucht und man gibt sie ihnen. Dadurch bekommt man unter anderem diese Geste von den beiden.
    • Respekt → Wenn man den Champion Victor besiegt hat, kann man zu der Tür zwischen dem Catcher und der Ausstellungs-Seilbahn gehen. Wenn man sie geöffnet hat, kommt man zur Heiligenstatue der Barmherzigkeit. Mit dem Finden diesen Statue bekommt man jene Geste.
  • Kapitel VIII:
    • Grüßen → Im Spielverlauf wird Polendina, der Concierge des Hotels, nicht an dem Empfang stehen, sondern im Garten zum Elysion-Boulevard. Dort spricht man ihn an und er fragt, ob es man schon einmal erlebt hat, dass es Liebe zwischen Puppen und Menschen geben kann. Man kann ihm dann den Ehering aus dem Nebenquest von Julian dem Gentleman zeigen. Wieder etwas später im Spiel kann man Giangio fragen, wie er mit seinem Heilmittel vorangekommen ist und er sagt, dass es fertig ist, er allerdings nicht allen helfen kann. Man bekommt es von ihm und dann begibt man sich zu Polendina, um ihm das Heilmittel zu geben. Polendina kann sich nicht entscheiden, ob er Antonia dieses Mittel geben soll oder nicht und man entscheidet sich dafür, denn so hat sie zumindest noch ein schmerzfreies, wenn auch kurzes Leben. Spricht man dann nach dem Ende von Kapitel VIII Antonia an, wird eine Sequenz ausgelöst und man bekommt die Geste.
  • Kapitel IX:
    • Wütend → Erhält man im Spielverlauf, wenn man mit Antonia gesprochen hat, nachdem das Hotel überfallen wurde.
  • Kapitel XI:
    • Glücklich → Wenn man die Abkürzung, also die Leiter, oberhalb vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" freigeschaltet hat, klettert man diese hoch und folgt dem Weg. Erst geht es eine Treppe hoch und dann kommt eine Leiter. Danach kommen noch ein paar Treppen und man erreicht einen länglichen Raum, der mehrere Etagen nach unten geht. Ganz unten ist ein länglich weggehender Raum mit einem Elite-Gegner, der wie ein Catcher aussieht und kämpft. Am Ende dieses Raums ist ein Fahrstuhl und den nimmt man nach unten. Dort unten trifft man auf den NPC Versuchsobjekt 826. Spricht man mit ihm, bekommt man die Geste.
    • Flehen → Wenn man Sophia gefunden hat, muss man sich dafür entschieden haben, ihr Leiden zu beenden. Dadurch erhält man diese Geste.

 

Im Spoiler ein Video mit allen Gesten und wo man sie bekommt:

Spoiler

 

 

Erfahrener Entdecker  Erfahrener Entdecker
Entschlüssle alle kryptischen Gefäße und erhalte die Belohnungen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die sechs kryptischen Gefäße im Spiel bekommen und die Schätze, zu denen sie führen, gefunden hat. Es gibt sechs kryptische Gefäße und sie können auf verschiedene Arten gefunden werden. Immer, wenn man zu so einem Gefäß gekommen ist, geht man damit ins Hotel Krat und übergibt es Venigni. Er wird es dann öffnen und man bekommt ein Bild mit einer Stelle im Spiel und einen Text dazu. So kann man herausbekommen, wo es sich befindet, falls einem die Position nicht bekannt vorkommt. Außerdem sind auf dem Bild meist noch Symbole aufgezeichnet, die noch einen Hinweis darauf geben, was man an diesen Stellen machen kann, um an die Beute zu gelangen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man alle sechs Schätze gefunden hat.
 
Im Spoiler eine Aufzählung der Stellen, wo man die Gefäße finden kann und wie man an die Schätze kommt:
Spoiler
  • Kapitel IV:
    • Handgefertigtes kryptisches Gefäß → Vom Keller der Kathedrale aus muss man sich einen hohen Raum mit Balken und Zahnrädern nach oben kämpfen. Ganz oben kann man eine Feuerschale nach unten stoßen und so das Verfall-Wasser ganz unten verschwinden lassen. Nun begibt man sich wieder runter und sieht hier, dass eine Treppe offenbart wurde. Diese führt zu einem Raum mit einer Truhe, in der das handgefertigtes kryptisches Gefäß ist.
      • Der Inhalt besagt, dass man zur Alchemistenbrücke soll und die aufgehangene Puppe schlagen muss. Man kann die Puppe mit etwas anschießen und so den Brief mit einem Bild von der Adresse erhalten. Ein Schlüssel ist auch mit im Brief. Jetzt teleportiert man sich zum Stargazer "Im Haus auf dem Elysion-Boulevard" und hier geht man auf den Balkon hinaus. Dort kann man rechts über ein Brett und auf der rechten Seite ist die gesuchte Tür. In der Wohnung ist ein Tresor zu finden mit einem Quarz und der Jagdbekleidung des Eulen-Doktors.
  • Kapitel VI:
    • Juwelenbesetztes kryptisches Gefäß → Im Opernhaus gibt es einen Raum, wo ein Kronleuchter hin und her schwenkt. Hier lässt man sich nach unten in das Loch fallen. Dort unten geht man durch den Gang und am Ende links die Treppen hoch. Eine Etage höher geht man erst rechts und dann geradeaus in den kleinen Raum mit einer Leiter, die in ein Loch führt. Hier kann man rechts an den Wänden eine weitere Leiter finden. Klettert man die Leiter nach oben, steht dort eine Truhe, in der das juwelenbesetztes kryptisches Gefäß ist.
      • Man geht wieder zu Venigni und gibt ihm das Gefäß. So erhält man wieder ein Bild mit einem Hinweis. Man muss sich zu einer Position begeben, die man in der Nähe des Stargazer "Hauptbahnhof-Plaza von Krat" finden kann. Von dort aus begibt man sich gerade über den Platz und dann geht es nach links an die Klippe. Der Klippe folgt man bis ans Ende in die Sackgasse. Hier findet man das Motiv auf dem Bild und man führt die Geste "Boden prüfen" aus. So findet man ein Legion-Kaliber und die Jagdbekleidung der Gesühnten.
  • Kapitel VIII:
    • Altes kryptisches Gefäß → Am Stargazer "Kahler-Sumpf-Brücke" kurz vor dem Boss kann man in der Nähe zu einem Stahltor gehen. Davor steht der Anfänger-Entdecker Hugo. Wenn man ihn mehrfach angesprochen hat, kann man Themen auswählen, über die man mit ihm reden möchte. Man spricht ihn auf seinen gefunden Schatz an, welches dieses Gefäß ist und man erhält es dann von ihm.
      • Das Gefäß bringt man wie üblich Venigni und man erhält einen Hinweis auf eine Hütte in den Slums des Malum-Distrikts. Die Hütte findet man in dem Slumbereicht vor dem richtigen Distrikt. Von dem Platz, wo man gegen einen Elite-Gegner gekämpft hat, kann man rechts von dem Tor, wo dieser Gegner seinerzeit durchgebrochen ist, eine Steigung zu den Hütten hochgehen. Dort trifft man einen Slumbewohner und wenn man ihn angesprochen hat, bekommt man den Schlüssel zur Hütte dort oben. In der Hütte ist eine Truhe mit der Belohnung. Der Boden vor der Truhe ist eine Falle.
  • Kapitel IX:
    • Rostiges kryptisches Gefäß → Wenn man nach dem Stargazer "Eingestürzte Straße" das Haus durchquert bis hoch auf das Dach, kann man dem Sims oben bis zu einem Feuergegner folgen. Rechts kann man dort zu noch einem dieser Gegner springen und diesem Weg folgen. Man kommt zu einer Stelle, wo man zu einer Leiter links runterspringen kann und dort findet man auch eine Truhe mit dem Gegenstand "Spezielle Krat-Versorgungskiste". Diesen bringt man Polendina und er erweitert dadurch sein Sortiment. Teil davon ist auch dieses Gefäß für 1.000 Ergo.
      • Man gibt dieses Gefäß Venigni und bekommt wieder einen Hinweis. Der nächstes Schatz ist in der mit einem Stahltor versperrten Höhle, welche man im Sumpf gefunden hat. Also begibt man sich zum Stargazer "Kahler-Sumpf-Brücke". Hier ist die Höhle in der Nähe und sie ist nun auch endlich offen. Am Ende trifft man auf einen Gegner, der ein Schallplatte preisgibt, wenn man ihn besiegt hat. Außerdem findet man einen Safe mit dem Schatz.
  • Kapitel X:
    • Alidoros kryptisches Gefäß → Hat man die Bruderschaft des Schwarzen Kaninchen endgültig besiegt, geht man danach einen Tunnel nach oben. Oben angekommen trifft man auf Alidoro. Man kann nun zweimal nacheinander auswählen, wenn man ihn angesprochen hat, dass man gegen ihn kämpft und dann kann man ihn erschlagen. Dadurch erhält man sein Gefäß.
      • Man bringt es wieder zu Venigni, der auch dieses kryptische Gefäß öffnet. Dieser decodierte Text verweist allerdings nur auf Eugénie.
  • Kapitel XI:
    • Mechanisches kryptisches Gefäß → Wenn man in Kapitel XI nach dem Stargazer "Zerbrochener Riss der Arche-Abtei" weitergeht, kommt man in einen großen Raum. Dem Weg in die anschließenden Räumen folgend kommt man an eine Leiter, die auf den Weg führt, welcher die eben durchquerten Räume umrandet. Oben bei der Leiter geht man den langen Weg bis zum Ende und dort nach links. Ein schwerer Gegner bewacht dort eine Truhe, in der dieses Gefäß ist.
      • Auch das Gefäß kann Venigni öffnen und darin wieder ein Foto mit einem Fragezeichen sowie einem Schwert an einem Haus finden. Im Text ist außerdem die Rede von einem gefrorenen Festmahl. Man teleportiert sich jetzt zu dem Stargazer "Verlassenes Appartement" und geht oben aus dem Haus. Man folgt dem Weg und überquert die Schlucht bei dem Schild. Dann folgt man wieder dem Weg, bis zu der Stelle, wo man die Schlucht noch einmal dank einer Gesteinsformation überqueren kann. Auf der anderen Seite geht man rechts und gleich wieder links durch den kleinen Tunnel. Auf dem Hinterhof steht das gesuchte Haus und man geht die ganz rechte Treppe hoch, bis zu dem Haus, wo man jetzt einen wandernden Händler antrifft. Ihm zeigt man die Spezialwaffe "Gefrorenes Festmahl" und bekommt so von ihm einmal einmal Quarz und die Jagdbekleidung des roten Fuchses.

 

Wichtig:

Gibt man das Ergo eines wiedergeborenen Helden (Champion Victor) für ein Amulett, anstatt für die Waffe "Gefrorenes Festmahl" aus, kann man diese auch nicht dem Händler zeigen, von dem man das mechanisches kryptische Gefäß erhalten kann. Somit verpasst man in diesem Durchgang die Trophäe.

 

Im Spoiler ein Video zum Erhalt der Trophäe:

Spoiler

 

 

Rätselschluss  Rätselschluss
Entdecke alle Heiligtümer der Dreifaltigkeit.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man alle fünf Heiligtümer der Dreifaltigkeit gefunden und offenbart haben. Im Spiel kommt man immer wieder an Telefonen vorbei, die klingeln. Wenn man das klingelnde Telefon kurz vor den Venigni-Werken gefunden hat, stellt sich der Anrufer als Arlecchino, König der Rätsel vor. Er wird nun ein Rätsel stellen und immer wenn man später im Spiel wieder ein klingelndes Telefon abnimmt, bekommt man ein weiteres Rätsel. Für die richtige Antwort auf ein Rätsel erhält man von Arlecchino einen Dreifaltigkeitsschlüssel, mit dem man ein Heiligtum der Dreifaltigkeit öffnen kann. Wichtig ist, wenn man ein Rätsel beantwortet hat und den Boss danach besiegt, wird das nächste Rätsel getriggert. So kann es sein, dass man an einem alten Telefon vorbei kommt und dieses auch wieder klingelt. Dann kann man auch dort das nächste Rätsel beginnen. Generell kommt man aber mal mehr, mal weniger nah an jedem Telefon im Spiel vorbei, wenn man etwas achtsam ist. Als Belohnung auf die richtig beantworteten Rätsel bekommt man immer einen Dreifaltigkeitsschlüssel, bis auf dem dritten Rätsel, da bekommt man einen Hinweis darauf, wo man den Schlüssel in der Nähe finden kann. Eine weitere Ausnahme ist die fünfte Frage, die keine Frage sondern ein Geständnis ist, welches man ehrlich beantworten sollte. So kann man fünf dieser Schlüssel bekommen und die passen in alle Türen zu den Heiligtümern der Dreifaltigkeit. Man muss keinen bestimmten Schlüssel für eine bestimmte Tür bekommen. Erkennen kann man diese Doppelflügel-Türen aus Stahl daran, dass ein Zeichen wie im Trophäenbild auf die Tür gemalt ist. Hinter jeder dieser Türen findet man einen Safe mit nützlichen Dingen.
Hier die Positionen der Telefone:
  • Kapitel I und IX:
    • Hier kommt man im Spielverlauf etwas nach dem Hauptbahnhof Plaza zu einer Straße an den Klippen. Dort zu Beginn der Straße ist das Telefon an den Häusern. Auch im späteren Kapitel IX, wenn die Stadt sich verändert hat, kommt man von dem Stargazer aus, der vor dem neuen Boss ist, dorthin.
  • Kapitel III:
    • Bevor man in die Venigni-Werke kommt, muss man über eine Brücke mit Gegner. Geht man rechts vor der Brücke in die Sackgasse, steht dort ein weiteres Telefon.
  • Kapitel V:
    • Beim Durchqueren des Malum-Distrikt, kommt man an diesem Telefon direkt vorbei. Man muss in einem Haus nach dem Scheiterhaufen-Platz eine Leiter hochklettern und oben steht das Telefon.
  • Kapitel VII:
    • In der Großen Austellung kommt man auch an einem Telefon vorbei. Es steht auf dem erhöhten Steg, der zu dem Ausstellungs-Seilbahnwagon führt.
  • Kapitel X:
    • In der großen Höhle, dem Reliquie des Trismegistus, kommt man an eine Stelle, wo ein Elite-Gegner durch eine Mauer bricht und somit den Weg öffnet, den man weitergehen muss. Folgt man dem Weg, kommt nach wenigen Metern eine Stelle, wo es rechts auf gleicher Höhe weitergeht und links eine Steigung nach oben. Dort oben befindet sich ein Telefon.
Im Spoiler eine Auflistung der Rätsel mit den richtigen Antwort:
Spoiler
  1. "Am Morgen es geht auf Füßen allen vier. Am Mittag auf zweien, und nun sind wir hier. Um zu berichten, dass auf dreien am Abend es geht. Und wenn du es löst bist du ein Prophet." → Mensch
  2. "Ich bin groß und stolz, wenn ich jung und mutig bin. Aber klein und bescheiden, wenn die Nacht mir trübt den Sinn. Was bin ich?" → Kerze
  3. "Was kann nicht benutzt werden, bevor es kaputt geht?" → Ei
    • Diese Räsel hat eine Besonderheit, denn hier bekommt man einen Hinweis anstatt den Schlüssel: Man erhält den Hinweis: "Sehen sie sich die Fingerspitzen der kalten Frau auf der Ausstellung an!" Geht man nun die nächste Treppe zu der Seilbahn runter, kommt man in einen Raum mit zwei Frauenstatuen. An der rechten kann man zweimal interagieren, damit sie wie die linke Statue auf eine Wand zeigt. So offenbart sich ein Geheimnis und der Schlüssel.
  4. "Oft kann diese Blume Wurzeln schlagen. Doch nur am Menschen wird sie Früchte tragen." → Das Ergo.
  5. Hierbei handelt es sich dieses Mal um ein Geständnis, das man ablegen soll, nicht um eine Frage. "Diese ist binär. Ja oder Nein. Ist Gepettos Schöpfung ein Mörder? BEICHTE DICH REIN!" → Ja

 

Hier noch die Positionen der Türen zu den Heiligtümern der Dreifaltigkeit und die Belohnungen:

  • Kapitel III:
    • In den Venigni-Werken kann man auf zwei NPCs treffen und zwar Roter Fuchs und Schwarze Katze. Links von den beiden geht ein Gang weiter und diesem folgt man in den Raum am Ende. Schaut man in dem Raum nach rechts, kann man links hinten einen weiteren Gang sehen. Diesem folgt man und nachdem man in dem Gang rechts abgebogen ist, findet man links an der Wand dann eine dieser Türen. (einmal Quarz + Blaublut-Frack)
  • Kapitel IV:
    • Wenn man sich in dem Kapitel aus dem Kellergeschoss der Kathedrahle nach oben arbeiten muss, kommt man an eine Stelle, wo elektrisch aufgeladene Kugeln durch einen Gang rollen. Man muss diesen Kugeln entgegenlaufen, um weiterzukommen. Aber anstatt an der Stelle, wo die Kugeln auf den Gang fallen, links zu gehen, geht man nach rechts und dort die Leiter hoch. Hier kommt man nun in einen höher gelegenen Gang, wo auch die Kugeln entlang rollen und auf der linken Seite des Gangs ist die Tür. (Schwarze Katze Amulett + Jagdbekleidung des Monster-Sweepers)
  • Kapitel VI:
    • Wenn man in dem Opernhaus ist, kommt man hier geradeaus in einen Raum mit einem hin- und herschwingenden Kronleuchter. Hier kann man sich eine Etage tiefer fallen lassen und unten in der Grube ist auch so eine Tür zu finden. (einmal Quarz + Strahlungskonverter [Belford Superior])
  • Kapitel IX:
    • An dem neuen Stargazer "Lobby des Hauptbahnhofs von Krat", kann man geradeaus in Richung Bahnhof Plaza gehen. Links, bevor man das Haus verlässt, ist nun eine Tür offen, im Gegensatz zu Kapitel I und dort kommt man jetzt zu so einer Tür. (Träger-Amulett +1 + Werkstattmeister-Arbeitskleidung)
  • Kapitel XI:
    • Wenn man die Abkürzung, also die Leiter, oberhalb vom Stargazer "Außenmauer der Arche-Abtei" freigeschaltet hat, klettert man diese hoch und folgt dem Weg. Erst geht es eine Treppe hoch und dann kommt eine Leiter. Danach kommen noch ein paar Treppen und man erreicht einen länglichen Raum, der mehrere Etagen nach unten geht. Ganz unten findet man die Tür zum Heiligtum. Darin kann man mit Arlecchino reden und nach dem Gespräch bekommt man noch ein paar Gegenstände. (einmal Quarz + Alchemisten-Umhang)

Hinweis:

Beantwortet man eine Frage nicht richtig, wird man einen der Schlüssel verpassen und somit kann man nicht mehr alle Heiligtümer betreten. Man muss dann in einem neuen Durchgang noch einmal alles angehen und alle Fragen richtig beantworten. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man das letzte der fünf Heiligtümer der Dreifaltigkeit betreten hat.

 

Im Spoiler ein Video mit allen Rätsel und Türen:

Spoiler

 

 

 

platin_header.png
 
Lies of P  Lies of P
Erhalte alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Erste Lüge  Erste Lüge
Erzähle eine Lüge vor dem Eingang des Hotels Krat.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man vor dem Hotel Krat gelogen hat, um es betreten zu können.
An der Tür zum Hotel wird man gefragt, ob man Mensch oder Puppe ist. Bei der Antwort "Puppe", wird man nicht eingelassen, also muss man lügen und "Mensch" an dieser Stelle auswählen. Danach wird man eingelassen.
 
Parademeister  Parademeister
Töte den Parademeister.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Parademeister besiegt hat.
Der Parademeister ist der erste Endgegner im Spiel und man muss sich ihm stellen. Bei ihm sollte man versuchen, hinter ihn zu gelangen für ein bis zwei Schläge, was nach ausholenden Angriffen seinerseits möglich ist. Wenn er die Attacke macht, bei der er mit dem Bauch auf die Puppe zu springt, kann man seitlich ausweichen oder einmal nach hinten und sogar drei bis vier eigene Angriff im Rücken oder von vorn platzieren. Diese Attacke gibt eins der besten Zeitfenster frei. Wenn er die hohen Arm-Attacken mit den einzelnen Arme von oben macht, die darin enden, dass er die rote Attacke mit beiden Armen macht, empfiehlt es sich, diese mit Blocken und die rote mit einem perfekten Block zu kontern. Gelingt das, wird nach der roten Attacke ein Zeitfenster geöffnet, wo man auch drei bis vier Treffer landen kann. Generell, wenn man gut blocken und auch perfekt blocken kann, kann man auch nah bei ihm bleiben und alle Angriffe ausblocken. Mit der Schulter rammt er auch gerne nach vorn, wo man am besten kurz ausweicht.
Ab der Hälfte der Lebensenergie wird sich der Parademeister den Käfig vom Rücken reißen und danach seinen eigenen Kopf, um damit anzugreifen und völlig auszurasten. In seinem Phasenwechsel hat man auch noch einmal gut Zeit, ihn unbeschadet anzugreifen. Ergibt sich die Möglichkeit, dass er niederkniet, weil er überwältigbar ist, sollte man diese Gelegenheit zwingend nutzen und ihm mit button_r1.png diesen Attacke verpassen. Sie macht sehr viel Schaden. Ansonsten ist es gut, wenn man in der zweiten Phase nah bei ihm bleibt, denn er schlägt sehr wild um sich, verfehlt allerdings oft sein Ziel. Sichere Gegenangriffe sind hier das Mittel der Wahl, denn generell behält er viele seiner Attacken bei.
 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 

Abgewrackter Wächter  Abgewrackter Wächter
Töte den abgewrackten Wächter.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den abgewrackten Wächter besiegt hat.
Dieser Gegner ist etwas gefährlicher aufgrund seiner Reichweite. Daher bietet es sich hier an, nah bei ihm zu bleiben und die Angriffe, welche er macht, zu blocken. So kann man ihn immer direkt angreifen und im Gegenzug Schaden anrichten. Man muss eine gute Balance finden, denn prinzipiell ist es auch nicht verkehrt, gelegentlich auf Abstand zu gehen. Am besten schaut man, was zu welchem Punkt am besten für einen funktioniert. Seine weiten Sprünge auf die Puppe zu sind immer gefährlich und treffen meist, daher muss man dort im richtigen Moment eine Ausweichrolle machen oder blocken. Wenn er in seine zweite Phase kommt, wird dieser Boss sich unter Strom setzen, was zusätzlich Stromschaden macht. Außerdem beschwört er Blitze bei einigen Attacken, die ebenfalls Stromschaden erzeugen. Hier wird er außerdem etwas schneller. Man sollte auch hier Ruhe bewahren und vorgehen wie zuvor, da sich an den Attacken nicht zu viel ändert. Die Wurfzellen sind auch ein gutes Mittel, um gut Schaden bei dem Wächter zu machen.
 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Flamme des Königs  Flamme des Königs
Töte die Flamme des Königs, Fuoco.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Flamme des Königs, Fuoco besiegt hat.
Zu Beginn ist dieser Gegner noch recht gut zu lesen und man kann ihm ausweichen, wie benötigt. Am gefährlichsten sind dabei die Angriffe, wenn er im Halbkreis den Arm um sich schwingt. Diese Attacke macht er ein- bis dreimal nacheinander. Bei der Attacke, bei der er das dreimal macht, bewegt er sich auch dabei seitlich und bei der dritten Drehung wird er Feuer hinzufügen. Sollte man Schwierigkeiten haben, seinen Bewegungen auszuweichen, empfiehlt es sich, ihn auf Entfernung zu halten und die rote Attacke abzuwarten, bei der er auf einen zugestürmt kommt. Hier kann man, wenn man weit entfernt ist, wegrollen und je nachdem, wie nah man bei ihm ist, hinrennen und einige Attacken platzieren. In seiner zweiten Phase wird er deutlich aggressiver und er bleibt manchmal stehen und verschießt Feuer, welches sich über den Boden verteilt und Brandschaden verursacht. So reizvoll es ist, ihn kurz davor anzugreifen, sollt man schnell eins der Rohre zwischen sich selbst und den Boss bringen, um nicht von dem Brandschaden getroffen zu werden. Man kann auch alternativ ganz weit wegrennen. In dieser zweiten Phase wird er auch gelegentlich Feuerbälle schießen oder seinen Flammenwerfer einsetzen. Wenn er zweiteres macht und überall um ihm die brennbare Flüssigkeit auf dem Boden ist, wird diese sich durch den Flammenwerfer entzünden und viel Brandschaden verursachen. Prinzipiell sind die Feuerbälle und der Flammenwerfer gut, wenn man nah bei ihm ist und diese Flüssigkeit nirgends ist. Man kann ihn dann nämlich mit Nahangriffen angreifen, während er mit den Feuerbällen und dem Flammenwerfer auf einen schießt. Aber auch hier kann man bei Problemen Abstand halten und auf den Rammangriff warten, was allerdings nur selten passiert. In seiner zweiten Phase ist der Boss sehr auf Fernangriffe fixiert.
Ein wirklicher Vorteil in diesem Kampf bringen Gegenstände, die elektrische Schaden verursachen, wie die Wurfzellen oder Elektroblitz-Kanister. Diese Gegenstände machen enorm Schaden und sollten vielleicht bis zur zweiten und aggressiveren Phase aufgehoben werden.
 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Gefallener Erzbischof  Gefallener Erzbischof
Töte den gefallenen Erzbischof Andreus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Erzbischof Andreus besiegt hat.
Erzbischof Andreus ist ein sehr gefährlicher Gegner, der weitreichende Angriffe hat. Außerdem gibt es etwas Besonderes bei ihm, denn sein zweites Gesicht kommt nicht ab der Hälfte seiner Lebensenergie, sondern wenn man ihn einmal besiegt hat. Man muss ihn dann noch einmal besiegen. Dieser Boss ist sehr anfällig für Feuer und für den Kampf sollte man Flamberge als Legionswaffe nutzen und Verbrauchsgegenstände die Feuer erzeugen, wie z.B. Feuer-Schleifmittel, Feuer-Kanister und Thermit. Allerdings sind auch Wurfzellen oder Elektroblitz-Kanister eine gute Wahl, denn sie machen ebenso viel Schaden. Wichtig wenn man ihn angreift ist, dass man ihn am Kopf oder an den Beinen angreift, denn dort kann man die üblichen Kombos machen. Im Rücken ist er so massiv, das nur einzelne Schläge möglich sind. Greift er mit seiner roten Attacke an, sollte man unter ihm verschwinden und etwas Abstand gewinnen, um nicht getroffen zu werden, wenn man nicht perfekt blocken kann.
In der zweiten Phase bekommt er einen wurmartigen Auswuchs aus dem Maul, der auch noch extra angreift und fast noch weiter reicht als die Angriffe vorher. Auch hier bleibt man den Angriffen treu, denn bis auf die Angriff des Auswuchses ändert sich erst einmal nicht viel. Wenn man mehr als die Hälfte seiner Lebensenergie abgezogen hat, wird er einen massiven Strahl vor sich auf den Boden schießen. Das kündig sich an, weil er ihn kurz lädt und dabei sollt man sich seitlich von ihm an einem Bein vorbei nach hinten begeben. Nachdem er geschossen hat, muss man gleich etwas Abstand gewinnen, denn dann macht der Boss einen Stampfer mit seinem Hinterteil und bleibt kurz liegen. Nun ergibt sich ein Zeitfenster, wo man ihn angreifen kann.
In beiden Phasen sollte man versuchen, wenn sein Lebensbalken weiß wird, ihn zu überwältigen. Wenn er dann auf dem Boden liegt, kann man auf der rechten Seite des Kopfes die tödliche Attacke machen. Diese Angriffe sind essentiell und vereinfachen diesen enormen Kampf.
Spielt man mit Gespenst, sollte man versuchen dieses mit so viel Lebensenergie wie möglich bis zur zweiten Phase zu ziehen. Auch sollte man sich einige Angriffsgegenstände für diese Phase aufsparen.
 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Das verzögerte Spiel  Das verzögerte Spiel
Töte den Ältesten der Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Ältesten der Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens besiegt hat.
Das Besondere an diesem Gegner ist, dass er von anderen Mitgliedern der Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens im Kampf unterstützt wird. Beginnend kämpft man nur gegen ihn, aber schon bald kommen andere Mitglieder hinzu. Dabei gilt die Lebensanzeige nur für den Ältesten, die anderen haben eine eigene kleine Lebensanzeige. Kommt eins der anderen Mitglieder, sollte man zwingend auf dieses Mitglied gehen und nicht weiter auf den Ältesten. Je mehr Lebensenergie er verliert, desto mehr von ihnen kommen hinzu und so kann es dann sein, dass man von allen zugleich angegriffen wird, also erst die anderen Mitglieder angreifen, bis sie sich verziehen. Danach kann man sich wieder voll auf den Ältesten konzentrieren.
Bei dem Ältesten selbst bleibt man am besten auf Abstand, denn er macht viel lange Kombinationsangriffe. Man wartet bei diesen Kombinationen darauf, dass der Älteste den Schlag macht, wo er das Schwert über den Kopf hinter sich zum Ausholen bewegt und dann das Schwert nach vorn niederpreschen lässt. Danach hat man ein Zeitfenster für Angriffe. Auch nach seinen roten Angriffen ist er für ein bis zwei Schläge offen. Manches Mal macht er auch eine drehend lange Bewegung, wo er sein Schwert um sich wirbelt. Danach ist auch für ein bis zwei Angriffe Zeit.
Die Frau mit der Hasenmaske kann man gut blocken, denn die Schläge machen nicht viel Schaden. So blockt man alles und wartet auf gute Gelegenheiten, wenn man sie angreifen kann, am besten nach ihrem Sprung, da ist ein kleines Zeitfenster. Kommt der Gegner mit dem Eimer auf dem Kopf, ist hier die beste Taktik, an dessen Rücken zu gelangen und tödliche Angriffe zu machen. Das ist bei ihm recht gut machbar und so ist er auch zügig besiegt. Der Mann mit der Hasenmaske hingegen ist ein anderes Kaliber, denn er macht schnelle und präzise Angriffe. Ihn versucht man am besten fernzuhalten und mit weiten Attacken oder Verbrauchsgegenständen zu schaden. Gelegentlich zieht er die Puppe mit dem Haken an sich heran, da muss man schnell wieder auf Abstand gehen. Sind alle anderen Mitglieder besiegt, kann man sich nun voll auf den Ältesten konzentrieren.
 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment, ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Puppenkönig  Puppenkönig
Töte Romeo, den Puppenkönig.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Romeo, den Puppenkönig, besiegt hat.
Auch dieser Gegner teilt sich wieder in zwei volle Phasen mit separaten Energieleisten auf. Man muss im Grunde seine komplette erste Phase überstehen und dann die agilere zweite Phase hinterher. Wer Probleme mit diesem Boss hat, dem kann man empfehlen, viele Wurfgegenstände einzupacken, die auf Elektrizität basieren. Mit diesen kann man einen unglaublich guten Vorteil erlangen, beispielsweise Elektroblitz-Kanister und Wurfzellen sind hervorzuheben. Die Wurfkugeln sind auch sehr gut, gerade in der zweiten schnellen Phase, denn wenn man Romeo in der zweiten Phase dreimal damit trifft, kann man ihn überwältigen. Generell ist es auch nicht verkehrt, in beiden Phasen die Waffe elektrisch aufzuladen.
Zuerst muss man gegen eine große Königspuppe kämpfen, die eine unglaublich große Reichweite mit ihren Armen hat und generell sehr weiträumige Angriffe machen kann. Daher ist es auch meist sinnvoll, direkt an ihm dranzubleiben. Kann man einen tödlichen Angriff bei ihm machen, muss man diesen vorn beim Kopf machen. Die Angriffe sind recht gut zu erkennen und man kann sie relativ gut blocken bzw. parieren. Wenn er einen kurzen Ruf ausstößt und kurz danach viele Schläge nach vorn austeilt, sollte man nicht vor ihm stehen. Wenn man bei diesem Angriff hinter ihm ist, bietet das ein gutes Angriffsfenster. Ab der Hälfe der Lebensenergie wird er aggressiver und er macht ab und an Umgebungsattacken. Das erkennt man daran, dass er auf alle vier geht und so etwas wie Soundwellen ausgestoßen werden. Hier sollte man ganz schnell Abstand gewinnen, weil man ansonsten in einem gewissen Radius um ihn herum getroffen wird. Manchmal stellt er sich auch hin und verschießt mehrere Schüsse aus den Schultern. Wenn man da an ihm dran ist, ist man dort sicher und man kann mehrere Schläge anbringen.
In der zweiten Phase kämpft man gegen Romeo selbst, der deutlich gefährlicher ist aufgrund seiner enormen Geschwindigkeit. Er kann ganz schnell und vor allem auch weit auf einen zuspringen und wenn man nicht aufpasst kann er ganz fix kurzen Prozess mit einem machen. Er lässt nie wirklich ab und Angriffsfenster bilden sich sehr selten. Man muss einfach wie bei den meisten Gegner die eine menschliche Statur haben, einfach dranbleiben und mit einzelnen Ausweichbewegungen seinen Attacken ausweichen. Immer, wenn es sich nach solch einer Bewegung anbietet, schlägt man zu und konzentriert sich wieder auf das Ausweichen. Wenn er sich an den Kopf fässt und kurz stehen bleibt, kann man auch einen Angriff landen. Bekommt man ihn soweit, dass man einen tödlichen Angriff machen kann, muss man diesen von vorn machen.
 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment, ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Champion der Evolution  Champion der Evolution
Töte Champion Victor.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Champion Victor besiegt hat.
Victor ist ein Nahkämpfer und er versucht immer, mit Faustschlägen, Rammattacken oder dergleichen anzugreifen. Generell kann man ihm sehr gut mit Wurfobjekten wie Thermit, Wurfzellen und Wurfkugeln Schaden zufügen. Man sollte sie allerdings für die zweite Phase aufheben, denn hier ist kaum Zeit für herkömmliche Angriffe. Auch sollte man erwähnen, dass Feuer recht gut gegen ihn wirkt und man kann ihn auch kurzzeitig in Brand stecken. In der ersten Phase kommt er oft von weitem auf einen zugerannt, um die Puppe wegzurammen. Kurz danach hat man ein Zeitfester für ein bis zwei Schläge, wenn man nah bei ihm ist. Er macht gern Schlagkombos nach vorn, denen man ausweichen sollte und gelegenlich macht er schwere Aufwärtshaken, die einen in die Luft schleudern. All seine Attacken lassen, nachdem man ihnen ausgewichen ist oder man sie geblockt hat, gute Zeitfenster für Schläge. Man erkennt recht gut, wenn er doch etwas mehr in seine Angriffe gesteckt hat und man ihm danach etwas mitgeben kann.
Aber der Hälfte seiner Lebensenergie beginnt die zweite Phase, in der er schneller und aggressiver wird. Er kommt noch mehr auf Konfontation und man muss seinen Handangriffen definiv versuchen auszuweichen. Es gibt einen Angriff, bei der er die Puppe nimmt und mehrfach schlägt und ihr dann noch einen Tritt verpasst. Das ist ein enormer Lebensenergieverlust. Es ist empfehlenswert auf Abstand zu bleiben und den Rammangriff abzuwarten, den er in dieser Phase dreimal nacheinander macht. Ist man nach dem dritten Rammen nah bei ihm, kann man ihm einen Schlag mitgeben und schnell wieder auf Abstand gehen. Noch eine gute Attacke ist der Sprung auf die Puppe zu. Wenn man dem ausgewichen ist, hat man ein gutes Fenster von ein bis zwei Schlägen. Man sollte einfach Ruhe bewahren und diese Angriffe abwarten, um ihn zu besiegen.
 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment, ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Puppenfressendes Grünes Monster  Puppenfressendes Grünes Monster
Töte das Puppenfressende Grüne Monster.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Puppenfressende Grüne Monster besiegt hat.
Auch dieser Gegner hat wieder zwei vollständige Phasen, sprich man muss ihn zweimal komplett besiegen. Der Gegner ist anfällig gegen elektrischen Schaden, weswegen die Wurfzellen auch sehr viel Schaden machen. In beiden Phasen muss man sich bewusst sein, dass dieser Gegner mit Verfall angreift, was bedeutet, dass die Waffen dann schneller kaputt gehen. Hier ist der Angriff, wo er die Flüssigkeit erbricht, hervorzuheben. Daher sollte man das immer im Blick haben und die Waffe, wenn es sich anbietet, reparieren. Es gibt einen Angriff in der ersten Phase, wo das Monster unter die Erde taucht und unter der Puppe wieder auftaucht. Hier ist gutes Timing gefragt, um diesem Angriff auszuweichen und danach gibt es ein gutes Zeitfenster für den Angriff. Generell hat man in der ersten Phase viele Möglichkeiten, nach den gegnerischen Angriffen selbst Schaden auszuteilen. Aufgrund der Größe des Gegners ist es auch sinnvoll, nah bei ihm zu bleiben, um ausgewichenen oder geblockten Angriffe direkt engegenzutreten mit eigenen Angriffen. Allerdings macht er auch sehr schnelle Attacken nach vorn und wenn er diese macht, kommen viele davon nacheinander. Hier muss man bestenfalls schnell auf Abstand gehen.
In der zweiten Phase trägt das Monster eine Rüstung und ist deutlich schneller und aggressiver. Hier muss man Acht geben, wenn es seine Rammattacke macht, denn diese macht es dreimal nacheinander und danach ist ein Zeitfenster für Gegenangriffe. Auch in dieser Phase sollte man, wenn der Boss auf Nahkampf geht, versuchen nah bei ihm zu bleiben und unter ihm wegzutauchen, um im Gegenzug angreifen zu können. Wenn man Wurfobjekte nutzt, sollte man es in der zweiten Phase tun. In beiden Phasen, wenn der Gegner geschwächt zu Boden fällt und man einen tödlichen Angriff machen kann, ist dieser am Kopf auszuführen. In der zweiten Phase ist es soger etwas vor dem Kopf. Diese Attacken sollte man unbedingt zum eigenen Vorteil nutzen. 
 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment, ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Verdorbener Parademeister  Verdorbener Parademeister
Töte den verdorbenen Parademeister.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den verdorbenen Parademeister besiegt hat.
Auch dieser Boss hat eine Besonderheit, im Gegensatz zu vielen Bossen davor. Man kann, wie auch schon beim erste Kampf gegen den Parademeister, kein Gespenst davor rufen. Man ist in dem Kampf auf sich allein gestellt. Allerdings ist dieser Gegner, wie auch beim ersten Mal sehr empfindlich gegen Wurfzellen und auch gegen Wurfkugeln, die man sich definitiv als Notfallplan einpacken sollte. Der Gegner selbst macht recht offensichtliche Attacken und gerade wenn man auf Abstand ist, hebt er gern seine Keule und kommt auf einen zu. Hier macht er erst eine antäuschende Bewegung und dann beim zweiten Mal schlägt er mit einem Schwingen der Waffe zu. Weicht man dem aus und er macht keine Folgeattacke, hat man hier kurz Zeit anzugreifen. Um der Folgeattacke vorzubeugen, muss man am besten rennend mit einer Rolle versuchen, hinter ihn zu gelangen. Diesen Angriff kann man immer wieder provozieren, wenn man auf Abstand bleibt. Dann macht er zwei Arten von Bauchklatscher. Bei einem bleibt er minimal liegen und man hat Zeit ihn zu attackieren. Bei dem anderen wird er danach vier Angriffe mit den Händen nach vorn machen und dabei vorwärts kriechen. Auch danach hat man ein gutes Zeitfenster um angreifen zu können.
In Phase zwei macht er eine Attacke, die ähnlich der ersten ist, wo er auf einen zukommt und angreift. Hier greift er mit dem Arm ohne Waffe an und zwar dreimal. Das Beste, das man hier tun kann, ist in ihn hinein zu rollen und ihn anzugreifen. Die nachfolgenden zwei Attacken sollten nicht treffen. Bei einer weiteren Attacke schlägt er mit seinem linken Arm auf den Boden und verharrt in dieser Position. Nun wird er einen Flächenangriff nach vorn machen, dem man seitlich ausweichen kann. In beiden Phasen kann dieser Gegner auch kleine Gegner rufen. Derer sollte man sich schnell entledigen, damit sie nicht zum Problem werden. Außerdem muss man vorsichtig sein, denn er kann die Puppe auch greifen, was einen enormen Schaden anrichtet in den folgenden Attacken.
 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Schwarze Rache  Schwarze Rache
Töte die Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens endgültig besiegt hat.
Dieser Kampf ist wieder etwas speziell, denn hier gilt es die drei verbleibenden Mitglieder der Bruderschaft zu töten und zwar alle auf einmal. Jeder von ihnen hat dabei seine eigene Lebensanzeige. Die weibliche Person mit der Hasenmaske legt sich gern Feuer auf ihr Schwert, die männliche Person mit der Hasenmaske Verfall und die Person mit dem Eimer auf dem Kopf Elektrizität. Dementsprechend teilen sie auch Schock-, Verfall- und Überhitzungsschaden aus. Das gilt es definitv zu vermeiden, denn diese Schäden beeinflussen den Kampf zu sehr. Außerdem muss man aufpassen und versuchen, den beiden letzten der drei Mitglieder ähnlich zu schaden und wenn möglich gleichzeitig zu töten. Wenn nämlich nur noch einer übrig ist, tritt der Älteste erneut auf den Plan, und bei diesem Gegner möchte man nicht noch einen der anderen um sich haben. Wichtig ist auch hier wieder, dass Wurfgegenstände eine guter Notfallplan sind. Gerade für den Ältesten gilt, dass die Wurfkugeln und Wurfzellen enormen Schaden machen. Alles weitere kann man ebenso mitnehmen.
Generell kann man zu den drei kleinen Bruderschaftsmitglieder sagen, dass sie alle umrundbar sind nach den richtigen Attacken und man kann ihnen eine tödliche Attacke geben, ohne sie vorweg kampfunfähig zu machen. Das sollte man definitiv nutzen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass oft nur ein Gegner immer bewusst angreift und die anderen sich zurückhalten. Hat man größere Attacken, wie zum Besipiel die Fabel-Künste, sollte man versuchen mehrere von ihnen zu treffen.
Kommt man in den Kampf gegen den Ältesten, sollte man hier die Säule und vor allem den Müllhaufen als Schild benutzen. Das kann den Gegner sehr herausfordern und er kann nicht durch diese Dinge hindurch. So kann man ihn bei dem Müllhaufen auf Distanz halten und nach guten Attacken angreifen. Über den Müllhaufen lassen sich auch gut Wurfgegenstände werfen und man kann sich gefahrenlos heilen.
 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment, ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Die Ganze  Die Ganze
Töte Laxasia die Ganze.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Laxasia die Ganze besiegt hat.
Dieser Boss unterteilt sich auch wieder in zwei vollständige Phasen, in denen man jeweils einmal die volle Lebensanzeige leeren muss. Es empfiehlt sich auch hier wieder Wurfgegenstände wie die Wurfzellen, Wurfkugeln oder Splittergranaten mitzunehmen. Am besten nimmt man dahingehend alles mit, das man tragen kann. Auf eines sollte man bei Laxasia achten, denn sie hat einen Schild auf dem Rücken. Somit kann man entweder nur leicht seitlich von hinten, komplett von der Seite oder von vorn bei ihr angreifen. Man kann auch zwei bis drei starke Angriffe auf den Schild ausführen, das sollte diesen auch zerstören. Hier kann man selbst entscheiden, was für einen besser funktioniert.
In der ersten Phase sind die Attacken noch überschaubar und recht gut ausweichbar. Durch die schwerfällige Art in der ersten Phase kündigen sich die Angriffe sehr gut an. Meist, wenn Laxasia das Schwert vor sich auf den Boden schlägt, eröffnen sich Zeitfenster, in denen man sie angreifen kann, wobei man immer kurz noch versuchen sollte, etwas seitlich oder hinter sie zu gelangen, denn gelegentlich schlägt sie mit der elektrisch aufgeladenen Waffe vor sich und dann entlädt sie noch einmal Blitze nach vorn. Dann gibt es einen Angriff, bei dem sie das Schwert nach vorn zeigt und im Grunde die Puppe herausfordert. Danach wird sie dreimal mit ihrem Schwert nach vorn auf die Puppe zustoßen, wo man am besten in ihre Richtung rollte. Eine Attacke von ihr ist sehr lang und gefährlich, umso einfacher kann man ihr allerdings auch entgehen. Wenn sie anfängt, eine Hieb-Kombination zu machen, sollte man am besten vor ihr wegrennen. Diese Kombination kann sehr lang, in drei kleine Phasen unterteilt ausarten. So wird sie erst vier Aufwärtshiebe machen, dann kommt eine minimale Pause, dann legt sie mit sechs Aufwärtshieben nach, Pause und als letztes kommt ein Aufwärtshieb sowie zwei um sich drehenden Hiebe. Dabei sollte man nie den Abstand unterschätzen, denn die Rundum-Hiebe sind weitreichend und sie reicht dort sehr weit nach vorn. Nach dieser Attacke ist allerdings auch ein Zeitfenster, das man für einen Angriff nutzen kann. Dann wird sie ab und an noch mit dem elektrisch geladenen Schwert auf einer Seite auf einen zurennen und elektrische Felder auf dem Boden hinterlassen. Hier weicht man zu der Seite aus, wo das Schwert nicht ist. Außerdem macht sie auch eine kleine Angriffs-Kombination, bei der sie mit einer roten Attacke abschließt. Auch hier kann man im Zweifel ein bis zwei Schläge danach mitgeben.
In der zweiten Phase wird sie ungleich schneller und man hat kaum Zeit anzugreifen. Ein gutes Tool für diesen Kampf ist der Perfektion-Schleifstein, wo man nach dem Schleifen der Waffe zirka 15 Sekunden lang blocken kann und es sind alles perfekte Paraden. Laxasia beginnt den Kampf immer gleich, indem sie in die Luft steigt und sechs Blitzgeschosse auf einen schießt. Danach greift sie an und dasht in einem Augenschlag an die Puppe heran. Den Geschossen weicht man am besten seitlich laufend aus und wenn das zweite Geschoss auftrifft, in dem Moment wechselt man die Richtung und nach dem vierten wiederholt man das. Nun muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen, um diese wahnsinnig schnelle Attacke zu parieren oder auszweichen. Das ist z.B. eine gute Stelle für den Schleifstein, denn so kann man alle Geschosse perfekt parieren und auch den Dash. So gehen die Geschosse zurück und auch der Dash wird pariert und man muss nur button_l1.png für das Blocken halten. Sollte das gelingen, kann man sie angreifen, während sie kurz auf dem Boden kniet. Eskaliert sie auf dem Boden und macht ihre ganzen Angriffe nacheinander, ist es das Beste, wenn man nach hinten zurückweicht bzw. wegrollt, wenn sie zu nahe kommt. Es gibt einen Angriff, der ein Zeitfenster für einen Angriff öffnet, und zwar wenn sie mit dem Schwert gerade nach vorn sticht bzw. dasht. Dann kann man, sofern man in der Nähe ist, angreifen, allerdings ist man dann auch wieder nah bei ihr. Im Grunde ist es eine valide Taktik, darauf zu warten, dass sie in den Himmel steigt und auf einen schießt. Pariert man diese Schüsse, gehen sie auf sie zurück. Steigt sie in den Himmel und schießt nach ein bis zwei Sekunden nicht, dann kommt sie nach unten und schlägt das Schwert auf den Boden. Auch hier hat man Zeit für eine Attacke, allerdings sollte man hier vorsichtig sein, denn danach schlagen recht schnell Blitze um sie herum ein. Ansonsten lädt sie sich manchmal elektrisch auf und eine elektrische Halbkugel pulsiert zweimal bei diesem Vorgang, denn danach stürmt sie dreimal auf die Puppe zu. Am besten kann man in sie rollen und ausweichen. Nach dem dritten Ansturm kann man auch hier eine oder zwei Treffer platzieren.
 

Wichtig:

Wenn man bei Laxasia ihre Stellung bricht, wird sie in beiden Phasen noch einen Angriff machen, bevor sie angreifbar wird. In der ersten Phase wird Laxasia noch einmal mit dem Schwert vor sich aufschlagen und in der zweiten Phase schreit sie und Blitze schlagen um sie herum ein. Sind diese Notfall-Angriffe ihrerseits gemacht, kann man vor sie gehen und die tödliche Attacke ausführen. 

 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment, ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Erwachter Gott  Erwachter Gott
Töte den erwachten Gott Simon Manus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den erwachten Gott Simon Manus besiegt hat.
Auch der erwachte Gott Simon Manus hat zwei volle Phasen, in denen man ihm jeweils all seine Lebensenergie abziehen muss. Auch hier empfiehlt es sich, Wurfgegenstände mitzunehmen, wie die Wurfzelle, die Wurfkugeln, Stahlrohre und was es so alles gibt.
Generell muss man bei diesem Gegner aufpassen, weil er in weiten Bögen seine Waffe vor sich herschwingt und man schon sehr weit Abstand haben muss, um diesen Attacken zu entgehen. So gibt es in der ersten Phase eine Kombo, bestehend aus zwei Schwingern der Waffe, und nach dem zweiten Bogen, den er damit schlägt, kann man zu ihm und ihn angreifen. Auch in seinem Rücken muss man etwas aufpassen, denn er holt gern über den Rücken einmal aus, was einen auch hinter dem Gegner treffen kann, und dann rammt er seinen Waffe vor sich auf den Boden. Wurde man nicht hinter ihm getroffen, kann man ihn nun auch kurz angreifen. Dann gibt es einen Attacke, bei der er die Waffe zuerst auf den Boden rammt und sich dann in die Luft begibt, um auf der Puppe zu landen. Auch hier muss man nach seinem Aufkommen auf dem Boden kurz aufpassen, denn er schwingt die Waffe noch einmal um sich und dann kann man ihn schnell angreifen. Hat er in der ersten Phase die Hälfe seiner Lebensenergie verloren, rammt er auch manchmal seine Waffe in den Boden und erzeugt einen runden Flächenschaden um sich, der einige Sekunden anhält. Man sollte sich einfach nicht in diesen Kreis des Schadens bewegen. 
In der zweiten Phase wird er gelegentlich einzelne oder mehrere Geschosse zielgerichtet von sich abgeben, denen man ausweichen kann oder die man pariert. Er schießt in einem Fächer Geschosse geradeaus. Außerdem stößt er mit einigen Hieben eine Schockwelle auf einen los. Im Grund sind seine Schlagkombinationen auch wieder meist aus zwei Teilen bestehend. Er schwingt weit nach vorn und rollt sich im selben Zuge auf einen zu, um dann am Ende noch einen Schlag zu machen, oder er macht einen Aufwärtshieb und schwingt danach die Waffe. Nach jeder der Zweier-Kombinationen kann man kurz angreifen. Ab der Hälfe seiner Lebensenergie wird er auch einmal seine Waffe in den Boden rammen und dann nach oben halten und es sieht so aus, als würde er Energie in sich aufsaugen. Dabei kann man ihn gut angreifen. Einige Sekunden danach kommt eine leuchtende Hand vom Himmel und wenn sie den Boden berührt geht ein Flächenschaden durch den Raum.
 

Hinweis:

Vor dem Kampfraum des Endgegners steht ein Becken (Rissruf), an dem man sich im Tausch gegen ein Sternfragment, ein Gespenst rufen kann. Es wird dann im Kampfraum erscheinen und ebenso mit der Puppe den Gegner angreifen und ablenken. Sollte man also Schwierigkeiten mit dem Boss haben, sind diese Helfer eine gute Wahl.

 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärvideo:

 

Erklärvideo (deutschsprachige Alternative):

 
Goldmünzenfrucht  Goldmünzenfrucht
Ernte eine Goldmünzenfrucht.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man einen Goldmünzenfrucht geerntet hat.
Ist man in dem Haus vor der Brücke zur Kathedrale, muss man dieses nach hinten hinaus verlassen, wo man in einer Sackgasse Giangio finden kann. Er bittet die Puppe, Goldmünzenfrüchte für ihn zu finden. Hat man im späteren Handlungsverlauf den Ältesten der Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens besiegt, kann man im Rathaus danach einen Aufzug nach oben nehmen. Im Raum oben angekommen trifft man Giangio wieder. Er behauptet, dass der Baum gleich hier ist und er aber keine der Früchte pflücken kann, denn er leidet unter der Steinkrankheit. Also bittet er die Puppe, eine zu pflücken und zu ihm zu bringen. Geht man nun links aus der Tür, wird man in einer Sequenz den Baum mit diesen Früchten vorfinden und eine der Früchte pflücken. Mit dieser Frucht kann man nun zu Giangio gehen und bei ihm kann man nun diverse Wunschsteine und Sternenfragmente im Tausch gegen diese Früchte kaufen.
 
Hinweis:
Giangio ist nicht zwingend für diese Trophäe nötig, denn man kommt hier im Spielverlauf immer vorbei.
 
Die Geschichte von dem, der träumte  Die Geschichte von dem, der träumte
Erfahre mehr über die letzte Geschichte von Simon Manus.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach dem Sieg über den erwachten Gott Simon Manus dessen Geschichte bzw. Beweggründe erfahren hat.
Hat man den erwachten Gott Simon Manus besiegt, wird dieser nach dem Kampf noch erzählen, wie er zu Sophia stand. Das ist genau die Information, die man für diese Trophäe benötigt.
 
 
silber_header.png
 
Die erste Puppe  Die erste Puppe
Töte die namenlose Puppe.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man ganz am Ende des Spiels, die namenlose Puppe besiegt hat. Diese Puppe kann man nach dem Kampf gegen den erwachten Gott Simon Manus finden. Dafür geht man in die Mitte des Kampfraums, wo man nun einen Fahrstuhl nach unten nehmen kann. Dort unten wird man auf Geppetto treffen, der nun von der Puppe verlangt, ihm ihr Herz zu überlassen. Das lehnt man ab und nun wird Geppetto die namenlose Puppe auf die eigene Puppe loslassen. Dieser Gegner ist insofern besonders, weil man ihn wieder allein besiegen muss und die namenlose Puppe hat zwei Phasen. Man sollte für die zweite Phase viele Wurfgegenstände einpacken, wie Wurfzellen, Wurfkugeln oder diverse andere Sachen. Außerdem sollte man Schleifsteine einpacken, die Elektrizität auf die Waffe geben, denn dagegen ist dieser Gegner anfällig. In der ersten Phase sollte man auf Distanz bleiben. So wartet man immer die Kombos des Gegners ab, während man nach hinten ausweicht und versucht, bei der letzten Attacke der vielen verschiedenen Kombos an ihn heranzukommen, denn dann kann man zwei normale oder einen schweren Angriff machen. Viel mehr macht er eigentlich in dieser Phase nicht. Ab der Hälfte der Lebensenergie kann es sein, dass er sich einmal heilt und ab dann werden die Zeitfenster für Gegenangriffe deutlich kleiner, denn die unterschiedlichen Kombos werden zusammenhängender. Wenn die Puppe langsam auf einen zugelaufen kommt, kann man große Schwungwaffen anbringen, sodass der Gegner in den Angriff läuft.
In Phase 2 wird es kompliziert, denn hier hat man kaum Zeit sich zu heilen. Die Puppe ist unglaublich aggressiv und versucht ständig nur anzugreifen. Man kann zwar weiterhin auf Distanz bleiben, hat aber wegen der hohen Schlagzahl der Angriffe kaum Zeit, um selbst Angriffe anzubringen. Allerdings muss man auf einige Attacken achten, wenn der Gegner z.B. mit einen Sprung auf den Boden haut und drei magische Angriffszauber am Boden auf einen zukommen. Außerdem kniet er sich manchmal hin und dann rauscht er mit einem schnellen Sturmangriff durch einen durch. Das sind Angriffe, die einem auch auf der Distanz gefährlich werden können. Zu empfehlen ist, dass man die Wurfgegenstände in sicheren Momenten auf den Gegner wirft und jedes sich bietende Zeitfenster für einen Angriff nutzt, denn auch hier hat man nach Kombos kurz Zeit. Allerdings sollte man nicht gierig sein und sich mit wenig zufrieden geben. Wichtig ist in beiden Phasen, dass der Gegner gelegentlich nach Angriffen taumelt. Das sollte man immer für eine starke Attacke ausnutzen.
 
Im Spoiler Videos zum Erhalt der Trophäe:
Spoiler

Erklärungsvideo:

Spoiler

 

Erklärungsvideo (deutschsprachige Alternative):

Spoiler

 

Erklärvideo für die zweite Phase (deutschsprachige Alternative):

Spoiler

 

 
gold_header.png
 
Real boy : They all lived happily ever after  Real boy : They all lived happily ever after
[Real boy: They all lived happily ever after] Erreiche das Ende.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Ende freigeschaltet hat, in dem man sein Herz hergegeben hat. Für dieses Ende muss man den erwachten Gott Simon Manus besiegt haben. In der Mitte des Raums, wo man ihn bekämpft hat, kann man einen Fahrstuhl nach unten nehmen. Dort unten sind ein Stargazer und Geppetto zu finden. Spricht man Gepetto an, wird dieser das Herz der Puppe verlangen. Will man nun eben dieses Ende freischalten, wählt man hierfür den Weg "Das Herz geben". Nun wird das Ende abgespielt. Dieses Ende kann man immer freischalten, egal ob man nun mehrheitlich menschliche Dinge getan oder sich eher wie eine Puppe verhalten hat.
 
Wichtig:
Will man in einem Spieldurchgang gleich zwei Enden freischalten, sollte man vor dem Gespräch mit Geppetto den Speicherstand extern sichern. Nachdem man nun das Ende gesehen hat, kann man den Spielstand wieder auf die Konsole laden und das menschliche Ende oder das Puppen-Enden freischalten, je nachdem wie man vorweg gespielt hat.
 
Free from the puppet string  Free from the puppet string
[Free from the puppet string] Erreiche das Ende.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Ende freigeschaltet hat, in dem sich die Puppe dagegen entschieden hat, menschlich zu sein. Diese Trophäe bedarf mehrerer Bedingungen, wovon eine sich durch das ganze Spiel zieht. Man muss im ganzen Spieldurchgang puppenhaft handeln. So sollte man im Grunde bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Wahrheit sagen, weil das eine Eigenschaft von Puppen ist. Allerdings ist es auch wichtig, ab und an wenige menschlich Dinge zu tun, also die ein oder ander Lüge ist nicht verkehrt oder das Anhören von wenigen Platten. Die leichten Abweichungen sollen dafür sorgen, dass man die Auswahlmöglichkeit auslöst, dass man Geppetto das Herz verweigern kann. Wenn man nun im Spielverlauf die echte Sophia gefunden hat, wird man vor die Wahl gestellt, ob man sie leben lässt oder erlöst. Für dieses Ende ist es egal, wofür man sich entschieden hat. Wird in der Sequenz danach das Haar von der Puppe nicht grau, zeigt das auf, dass sie nicht menschlich sondern eher puppenhaft geblieben ist. Jetzt muss man noch den erwachten Gott Simon Manus besiegen und dann mit dem Fahrstuhl in seinem Kampfraum nach unten fahren. Dort trifft man auf Geppetto, der von der Puppe verlangt, ihm das Herz zu überlassen. Das lehnt man ab und nun muss man noch gegen die namenlose Puppe kämpfen und sie besiegen. Ist das geschehen, kann man sich nun dieses Ende ansehen.
 
Im Spoiler die Stellen, an denen man menschlich agieren kann:
Spoiler
  • Kapitel I:
    • Hotel-Verteidigungssystem → "Wer bist du?" ("Puppe." = Wahrheit) Hier muss man lügen, denn mit der Wahrheit kommt man nicht weiter.  (Die Federn reagieren.)
  • Kapitel II:
    • Nebenquest der weinenden Frau → Man sucht das Baby für die Frau und bringt ihr die Babypuppe, die vor dem Rathaus zu finden ist. Wenn man ihr die Puppe gegeben hat fragt sie: "Ist mein Baby nicht bezaubernd?" ("Das ist eine Puppe." = Wahrheit)
  • Kapitel IV:

    • Alidoro → Trifft man ihn oberhalb des zweiten Fahrstuhls in der Kathedrale, wird er nach einem sicheren Ort fragen: "Kennst du einen sicheren Ort?" ("Hotel Krat." = Wahrheit)
  • Kapitel VI:

    • Alidoro (Optional) → Wenn man Alidoro beim ersten Treffen angelogen hat, kann man ihn in den Venigni-Werken erneut treffen. Beim "Eingang der Werkstattgewerkschaft" kann man rechts die Treppe hoch und links in das Haus gehen, wo auch das Loch im Boden ist. Hier trifft man Alidoro so lange noch, bis man Champion Victor besiegt hat. Geht man danach hierher, bleibt er verschwunden. Er fragt hier: "Also, ich frage erneut: Kennst du einen sicheren Ort?" ("Hotel Krat." = Wahrheit)
    • Julian der Gentleman → Wenn man Julian in seiner Nebenquest den Ehering seiner Frau wiedergebracht hat, wird dieser fragen: "Wer hat jemals von einem Menschen und einer Puppe gehört, die sich lieben?" ("So etwas habe ich noch nie gesehen." = Wahrheit)
  • Kapitel VII:

    • Polendina → Polendina wird im Kapitel raus in den Garten gehen und der Puppe gestehen, dass er Antonia sehr mag. Im Verlauf des Gesprächs fragt er: "Können sich eine Puppe und ein Mensch verlieben? Hast du jemals eine Puppe getroffen, die einen Menschen liebt?" ("Niemals." = Wahrheit) Wichtig: Die Antwort kann man nur geben, wenn man Julian auch die Wahrheit gesagt hat. Ansonsten bekommt man zwei Lügen als Antwortmöglichkeiten.
    • Antonia → Geht man zu Antonia, wird eine Sequenz starten und ein Gespräch folgen. Im Laufe des Gesprächs fragt Antonia: "Besitze ich noch einen Funken der Schönheit, die dieses Portrait einfing?" ("Nichts mehr übrig." = Wahrheit)
    • Simon Manus → Nach dem Kampf gegen den Champion Victor, trifft man auf Simon Manus und man führt ein Gespräch mit ihm. Innerhalb des Gesprächs fragt er: "Was denkst du, hat unser Heilmittel hier bewirkt?" ("Monster." = Wahrheit)
  • Kapitel VIII:

    • Polendina → Ihn kann man ansprechen und er erzählt über ein Heilmittel für die Steinkrankheit. Man kann dann zu Giangio gehen und im Tausch gegen eine Goldmünzenfrucht das Heilmittel von ihm bekommen. Das bringt man Polendina und er kann sich nicht entscheiden, ob er ihr das Mittel gibt und Antonia damit weniger Lebenszeit gibt oder ob man es wegwirft und sie zwar leidet, aber dafür länger lebt. Wählt man hier, dass Polendina das Mittel nicht nutzt, ist das eine Puppen-Entscheidung, denn es ist egoistisch.
    • Eugénie → In diesem Kapitel kann man mit Eugénie reden und sie bittet darum, dass man Alidoro von ihr hergestellte Vier-Finger-Handschuhe bringt. Alidoro trifft man vor einer Hängebrücke in dem Sumpf und er zeigt sich alles andere als erfreut über das Geschenk. Man kann nun zu Eugénie gehen und ihr davon berichten. Sie wird fragen: "Hat sich Alidoro über die Handschuhe gefreut?" ("Er war wütend und sagte, die Handschuhe seien Müll." = Wahrheit) 
  • Kapitel IX:

    • Belle → In diesem Kapitel kann man mit Belle reden und sie bittet darum, den Partner von ihr am zerstörten Bahnhof zu finden. In der Nähe von dem Stargazer "Podest am Hauptbahnhof von Krat", gibt es in der Nähe eine Tür, die als Abkürzung dient. Hinter der Tür ist eine Treppe und unterhalb der Treppe ist ein Wagon, wo man ihn findet. Er ist verwandelt und bittet die Puppe, Belle zu sagen, dass er im Kampf gefallen ist. Man kann nun zu ihr zurückkehren und in einem Gespräch fragt Belle: "Ist mein Partner wohlauf?" ("Er wurde zu einem Monster." = Wahrheit)
  • Kapitel X:

    • Arlecchino → Wenn man Arlecchinos Fragen an den Telefonen immer beantwortet, wird man beim fünften Mal eine Frage auf die Puppe bezogen bekommen: Diese ist binär. Ja oder Nein. "Ist Gepettos Schöpfung ein Mörder? BEICHTE DICH REIN!" ("Ja." = Wahrheit)
    • Alidoro → Trifft man Alidoro, besteht die Option, ihn zu töten. Tötet man Alidoro nicht, ist das eine Puppen-Entscheidung.
    • Venigni → Hat man die Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens endgültig getötet, kann man ins Hotel zurückkehren und mit Venigni reden. Er spielt der Puppe eine Nachricht vor, die er aber nicht verstehen kann. Daraufhin fragt er: "Was oder "wer" steckt hinter dem Wahn?" ("Geppetto ist für den Puppenwahn verantwortlich." = Wahrheit)
    • Eugénie → Achtung, Alternative, wenn man zu Eugénie geht, nachdem man Alidoros kryptisches Gefäß hat öffnen lassen. Hat man Alidoro getötet, erhält man Alidoros kryptisches Gefäß. Kehrt man in das Hotel zurück, kann es Venigni natürlich wieder öffnen und man bekommt einen Nachricht, die an Eugénie gerichtet ist und offenbart, dass sie die Schwester des echten Alidoro ist. Also geht man zu ihr und spricht mit Eugénie. Sie wird im Gespräch fragen: "Ich frage mich, wie der echte Alidoro war." ("Er war Eugénies älterer Bruder." = Wahrheit) Möchte man die Trophäe "Die Geschichte vom fremden Mädchen" freischalten, muss man es auf diese Weise erledigen.
    • Eugénie → Achtung, Alternative, wenn man zu Eugénie geht, bevor man Alidoros kryptisches Gefäß von Venigni hat öffnen lassen. Hat man Alidoro getötet, kann man danach zu Eugénie zurück ins Hotel gehen und sie ansprechen. Sie weiß bereits, dass Alidoro nicht der Echte war und stellt der Puppe die Frage: "Ich frage mich, wie der echte Alidoro war." ("Der echte Alidoro wurde von der Fälschung ermordet." = Wahrheit)
  • Kapitel XI:

    • Rätselkönig Arlecchino → Findet man Arlecchino in dem letzten Heiligtum der Dreifaltigkeit, kann man dort mit ihm reden. Im Zuge des Gesprächs fragt er: "Was bist du? Puppe oder Mensch?" ("Puppe." = Wahrheit)
    • Sophia → Man trifft sie im Kapitelverlauf und steht vor der Wahl ob man sie sie erlöst oder nicht. Sie sagt der Puppe: "Das ist deine Entscheidung..." ("Sie leben lassen." = Puppen-Entscheidung)

 

Achtung:
Es kann vorkommen, wenn man wirklich nur wie eine Puppe agiert, dass man bei Geppetto nicht die Option bekommt, ihm das Herz zu verweigern. Dann muss man noch einmal ein paar Platten hören oder versuchen auf andere Art und Weise Menschliches zu tun. Wenn man dann zu ihm zurückkehrt, sollte es klappen. Es ist wohl doch die ein oder andere menschliche Option nicht verkehrt.
 
Wichtig:
Will man in einem Spieldurchgang gleich zwei Enden freischalten, sollte man vor dem Gespräch mit Geppetto den Speicherstand extern sichern. Jetzt sollte man erst einmal das Ende erspielen, in dem man das Herz an Geppetto aushändigt. Als nächstes lädt man sich den externen Speicherstand auf die Konsole und macht dieses Ende, das mehr Raum für Trophäen nach dem Ende frei hält. Wenn man dann gefragt wird, ob man ins NG+ gehen möchte, kann man ablehnen und noch Sachen nachholen bzw. aufdecken und dann am Stargazer im Hotel Krat, wenn man bereit ist, ins NG+ gehen.

 

Rise of P  Rise of P
[Rise of P] Erreiche das Ende.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Ende freigeschalten hat, in dem sich die Puppe dazu entschieden hat menschlich zu sein. Diese Trophäe bedarf mehrerer Bedingungen, wovon eine sich durch das ganze Spiel zieht. Im Grunde ist das auch gar nicht so schwer. Man muss im ganzen Spieldurchgang sehr menschlich handeln. So sollte man im Grunde bei jeder sich bietenden Gelegenheit lügen, weil das eine menschliche Eigenschaft ist. Außerdem kann man sich dazu entscheiden, die gefundenen Schallplatten anzuhören, mit Dingen auf eine menschliche Weise interagieren (vor einer bestimmten Statue die Beten-Geste ausführen) oder man erledigt Nebenquests auf menschliche Weise, weil dies auch meist eine Lüge beinhalten kann. Wenn man nun im Spielverlauf die echte Sophia gefunden hat, wird man vor die Wahl gestellt, ob man sie leben lässt oder erlöst. Für dieses Ende muss man sie erlösen. Wird in der Sequenz, nachdem man sie erlöst hat, das Haar von der Puppe grau, zeigt das, dass sie genug Menschliches getan hat und menschlich geworden ist. Jetzt muss man noch den erwachten Gott Simon Manus besiegen und dann mit dem Fahrstuhl in seinem Kampfraum nach unten fahren. Dort trifft man auf Geppetto, der von der Puppe verlangt, ihm das Herz zu überlassen. Das lehnt man ab und nun muss man noch gegen die namenlose Puppe kämpfen und sie besiegen. Ist das geschehen, kann man sich nun dieses Ende anschauen.
 
Im Spoiler Stellen, an denen man menschlich agieren kann:
Spoiler
  • Kapitel I:
    • Hotel-Verteidigungssystem → "Wer bist du?" ("Mensch." = Lüge) Hier muss man lügen, denn mit der Wahrheit kommt man nicht weiter. (Die Federn reagieren.)
  • Kapitel II:

    • Nebenquest der weinenden Frau → Man sucht das Baby für die Frau und bringt ihr die Babypuppe, die vor dem Rathaus zu finden ist. Wenn man ihr die Puppe gegeben hat fragt sie: "Ist mein Baby nicht bezaubernd?" ("Sie ist ein süßes Baby." = Lüge)
  • Kapitel IV:

    • In dem Haus vor der großen Brücke zur Kathedrale kann man rechts eine Statue eines Engels mit einem Flügel finden. Wenn man die Geste beten hat, kann man das vor dieser tun und so Menschlichkeit zeigen.
    • Alidoro → Trifft man ihn oberhalb des zweiten Fahrstuhls in der Kathedrale, wird er nach einem sicheren Ort fragen: "Kennst du einen sicheren Ort?" ("Venigni-Werke." = Lüge)
  • Kapitel VI:

    • Alidoro (optional) → Wenn man Alidoro beim ersten Treffen angelogen hat, kann man ihn in den Venigni-Werken erneut treffen. Beim "Eingang der Werkstattgewerkschaft" kann man rechts die Treppe hoch und links in das Haus gehen, wo auch das Loch im Boden ist. Hier trifft man Alidoro solange noch, bis man Champion Victor besiegt hat. Geht man danach hierher, bleibt er verschwunden. Er fragt hier: "Also, ich frage erneut: Kennst du einen sicheren Ort?" ("Elysion Boulevard." = Lüge)
    • Julian der Gentleman → Wenn man Julian in seinem Nebenquest den Ehering seiner Frau wiedergebracht hat, wird dieser fragen: "Wer hat jemals von einem Menschen und einer Puppe gehört, die sich lieben?" ("Ich habe ihre hinterlassene Nachricht gesehen, in der sie sagt, dass sie dich liebt." = Lüge)
  • Kapitel VII:

    • Polendina → Polendina wird im Kapitel raus in den Garten gehen und der Puppe gestehen, dass er Antonia sehr mag. Im Verlauf des Gesprächs fragt er: "Können sich eine Puppe und ein Mensch verlieben? Hast du jemals eine Puppe getroffen, die einen Menschen liebt?" ("Ja habe ich." oder "Ehering zeigen." = Lüge) Wichtig: Hat man Julian angelogen, bekommt man direkt zwei Lügen bei Polendina als Antwortmöglichkeiten. Hat man ihm die Wahrheit gesagt, ist nur die Lüge "Ja habe ich." möglich.
    • Antonia → Geht man zu Antonia, wird eine Sequenz starten und ein Gespräch folgen. Im Laufe des Gesprächs fragt Antonia: "Besitze ich noch einen Funken der Schönheit, die dieses Portrait einfing?" ("Natürlich." = Lüge)
    • Simon Manus → Nach dem Kampf gegen den Champion Victor, trifft man auf Simon Manus und man führt ein Gespräch mit ihm. Innerhalb des Gesprächs fragt er: "Was denkst du, hat unser Heilmittel hier bewirkt?" ("Hoffnung auf Heilung." = Lüge)
  • Kapitel VIII:

    • Polendina → Ihn kann man ansprechen und er erzählt über ein Heilmittel für die Steinkrankheit. Man kann dann zu Giangio gehen und im Tausch gegen eine Goldmünzenfrucht das Heilmittel von ihm bekommen. Das bringt man Polendina und er kann sich nicht entscheiden, ob er ihr das Mittel gibt und Antonia damit weniger Lebenszeit gibt oder ob man es wegwirft und sie zwar leidet, aber dafür länger lebt. Wählt man hier, dass Polendina das Mittel an Antonia verabreicht, ist das eine menschliche Entscheidung, denn es ist zum Wohl von jemand anderem.
    • Eugénie → In diesem Kapitel kann man mit Eugénie reden und sie bittet darum, dass man Alidoro von ihr hergestellte Vier-Finger-Handschuhe bringt. Alidoro trifft man vor einer Hängebrücke in dem Sumpf und er zeigt sich alles andere als erfreut über das Geschenk. Man kann nun zu Eugénie gehen und ihr davon berichten. Sie wird fragen: "Hat sich Alidoro über die Handschuhe gefreut?" ("Er hat sich darüber gefreut." = Lüge)
  • Kapitel IX:

    • Belle → In diesem Kapitel kann man mit Belle reden und sie bittet darum, den Partner von ihr am zerstörten Bahnhof zu finden. In der Nähe von dem Stargazer "Podest am Hauptbahnhof von Krat", gibt es in der Nähe eine Tür, die als Abkürzung dient. Hinter der Tür ist eine Treppe und unterhalb der Treppe ist ein Wagon, wo man ihn findet. Er ist verwandelt und bittet die Puppe, Belle zu sagen, dass er im Kampf gefallen ist. Man kann nun zu ihr zurückkehren und in einem Gespräch fragt Belle: "Ist mein Partner wohlauf?" ("Er wurde im Kampf gegen eine Puppe getötet." = Lüge)
  • Kapitel X:

    • Arlecchino → Wenn man Arlecchinos Fragen an den Telefonen immer beantwortet, wird man beim fünften Mal eine Frage auf die Puppe bezogen bekommen: Diese ist binär. Ja oder Nein. "Ist Gepettos Schöpfung ein Mörder? BEICHTE DICH REIN!" ("Nein." = Lüge)
    • Alidoro → Trifft man Alidoro, besteht die Option, ihn zu töten. Tötet man also Alidoro, ist das eine menschliche Entscheidung.
    • Eugénie → Hat man Alidoro getötet, kann man danach zu Eugénie zurück ins Hotel gehen und sie ansprechen. Sie weiß bereits, dass Alidoro nicht der Echte war und stellt der Puppe die Frage: "Ich frage mich, wie der echte Alidoro war." ("Ich glaube er war einfach nur ein talentierter Stalker." = Lüge)
    • Venigni → Hat man die Bruderschaft des Schwarzen Kaninchens endgültig getötet, kann man ins Hotel zurückkehren und mit Venigni reden. Er spielt der Puppe eine Nachricht vor, die er aber nicht verstehen kann. Daraufhin fragt er: "Was oder "wer" steckt hinter dem Wahn?" ("Ich konnte es nicht richtig hören." = Lüge)
  • Kapitel XI:

    • Rätselkönig Arlecchino → Findet man Arlecchino in dem letzten Heiligtum der Dreifaltigkeit, kann man dort mit ihm reden. Im Zuge des Gesprächs fragt er: "Was bist du? Puppe oder Mensch?" ("Mensch." = Lüge)
    • Sophia → Man trifft sie im Kapitelverlauf und steht vor der Wahl ob man sie sie erlöst oder nicht. Sie sagt der Puppe: "Das ist deine Entscheidung..." ("Die Erlösung schenken." = menschliche Entscheidung)

 

Wichtig:
Will man in einem Spieldurchgang gleich zwei Enden freischalten, sollte man vor dem Gespräch mit Geppetto den Speicherstand extern sichern. Jetzt sollte man erst einmal das Ende machen, in dem man das Herz an Geppetto aushändigt. Jetzt lädt man sich den externen Speicherstand auf die Konsole und macht dieses Ende, das mehr Raum für Trophäen nach dem Ende frei hält. Wenn man dann gefragt wird, ob man ins NG+ gehen möchte, kann man ablehnen und noch Sachen nachholen bzw. aufdecken und dann am Stargazer im Hotel Krat, wenn man bereit ist, ins NG+ gehen.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK @Jables161 @IppoAce @echtjaoha @checkpointxander @Fluff @Eizy @denyo1896 @TRANCE PHORIA.

Bearbeitet von x_jeanne_x
2.1
  • hilfreich 1
  • danke 3
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...