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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation®VR


ccfliege

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Ähm...ich glaube, der Begriff Casual Games scheint Einigen nicht so ganz geläufig zu sein... ;)

 

Casual Games (Definition: hier klicken!) englisch (Gelegenheitsspiele) ist ein Modewort für einfache elektronische Spiele, die sich durch eine besonders leichte Zugänglichkeit, intuitive Eingabemethoden, das kooperative Gameplay sowie schnelle Erfolgserlebnisse auszeichnen. (...)

Zitat

Die Spiele zielen insbesondere auf Personen ab, die eine kurzweilige Unterhaltung ohne langwierige Lernphase suchen.

 

Ich glaube ihr verwechselt da etwas in der Begrifflichkeit...was ihr meint sind vielleicht "kommerzielle", anspruchsvolle Spiele oder "Profi-Spiele" - kann das sein? ;)

 

Also nochmal: die MEHRZAHL der bisherigen PlayStation VR-Spiele sind casual...oder "primitiv" - einfach gehalten - für KURZE (intensive) Erlebnisse gedacht... ;)

 

Einzig Spiele wie Driveclub VR, mit 114 Strecken und unzähligen Touren-Aufgaben laden zu MONATELANGEN Spiel-Sessions ein (auch online!) - Driveclub VR würde ich daher ganz eindeutig NICHT als "casual" bezeichnen, weil es wegen seines riesigen Umfangs nicht mal so eben (schnell) zu erlernen und zu konsumieren ist...

 

Sorry für's kurze OffTopic und Oberlehrer-Gehabe - aber das konnte ich nicht so stehenlassen... :D

 

Bearbeitet von Tomyi
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vor 1 Stunde schrieb Realmatze:

Nur Casual sind die Spiele nicht, allein EVE Valkyrie ist ein anspruchsvoller Online Shooter  (...)

 

Habe ich jetzt einen Denkfehler? Sind VR-Spiele nun angeblich casual, oder nicht? Sorry - ich verstehe euch gerade überhaupt nicht mehr...für mich sind die VR-Spiele casual... ;):):D

Ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch...

 

vor 6 Stunden schrieb KeGo:

  Das VR Brillen kein Massenmarkt bietet sehe ich ebenfalls so, denn es ist einfach nicht Casual kompatibel und dort liegt nun mal der Hauptmarkt in der Spielebranche. (...)

Bearbeitet von Tomyi
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Dann ist das aber falsch formuliert - sorry...

 

" Nur Casual sind die Spiele nicht, allein EVE Valkyrie ist ein anspruchsvoller Online Shooter "

 

...merkste selber 'ne? So wie diese Sätze da stehen, sagen sie genau das Gegenteil aus...aber lass gut sein - ich habe Dich verstanden...totzdem musste das bei der Formulierung zu einem Missverständis führen - aber wie gesagt...egal... ;)

Bearbeitet von Tomyi
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Ich beziehe mich bei Casual ncht auf die Spiele, sondern den Spieler. 

Der Familienvater oder Ehemann welcher mal 2 Stunden zocken will und sich nebenher noch mit seiner Frau unterhält die gerade Zeitung liest oder am Notebook neben ihm sitzt.

Halt sein Hobby geniessen, aber auch noch den Partner einbinden, hier ist VR halt sehr antisozial mit Headset und Kopfhörer.

 

Und es gibt halt sehr viel mehr Spieler, welche nicht zu 100% im Spiel vertieft sind und auch nicht wollen und genau diese Masse wird nie zu VR greifen. 

 

@Holo vs VR

Es ist nicht vergleichbar. VR bietet eine einmalige Präsenz in der Spielwelt, die Holo nie erreichen wird. In VR ist der Mech vor dir 5 Meter groß. Der Adler auf dem du fliegst gibt dir das Gefühl wirklich in der Luft zu sein. Das kann Holo nicht vermitteln. Holo ist da eher ein Nachfolger der 3D Technologie.

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vor 9 Stunden schrieb Tomyi:

[offtopic]

 VR-Spiele seien (pauschal) NICHT casual,

[/offtopic]

Eben, ich habe gesagt sie sind nicht NUR Casual. Nur, im Sinne von Ausschließlich. Nix mit pauschal.

 

Und KeGo hat da auch recht, für nur mal eben ne Runde zocken ist VR ungleich aufwändiger. Ich baue mein Headset jedes Mal komplett auf oder ab, das ist schon ein Punkt zum abwägen, wie sehr das lohnt. Meist nur dann wenn meine Frau was im Fernsehen schaut, was mich nicht interessiert. 

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vor 7 Stunden schrieb Realmatze:

Eben, ich habe gesagt sie sind nicht NUR Casual. (...)

Genau so macht der Satz auch Sinn - und ist SOFORT zu verstehen...(was Du eine Seite vorher aber [so] nicht gemacht hast) - sorry...wir hätten uns das ganze Missverständnis dann sparen können... ;) Schwamm drüber - egal...

 

Meine PSVR ist dauerhaft / IMMER angeschlossen und liegt als Dekoration schön auf einem Beistelltisch neben dem Sofa - und das bischen Kabel stört mich überhaupt nicht!

 

Ich würde eine Krise bekommen, wenn ich JEDES mal das ganze wieder neu aufbauen und anschließen müsste...da ich das Teil täglich benutze, ist das schon sinnvoll - und selbst wenn ich die PSVR nur einmal pro Woche benutzen würde, hätte ich die stets angeschlossen...aber das soll natürlich jeder so handhaben, wie er es möchte... :D (und dann immer wieder  Abbauen...immer & immer wieder...nein danke! - das kann auch nicht gut für die Anschlüsse sein...)

 

Durch die genauere Erklärung von KeGo habe ich nun auch endlich verstanden, wie das mit dem "anti-sozial" gemeint war - da gab es leider auch zu viel Interpretataionsspielraum...durch das Weglassen (Nicht-erwähnen) der Partnerin, die neben einem sitzt, bin ich natürlich gleich von Onlinegaming ausgegangen...und das bietet VR ja nun bei einigen Spielen...

 

Zum Glück wohne ich alleine :) - aber selbst wenn 'mal Besuch da ist - und jemand die VR-Brille trägt, können wir uns dabei noch unterhalten...und dank des "Social-Screens" am Fernseher ja genau sehen, was sich gerade alles abspielt...

Ich weiß nicht, wie das bei anderen (PC-)VR-Brillen ist, ob da die Außenstehenden auch sehen können, was im VR-Spiel passiert?! Bei den Smartphone-VR-Brillen stimme ich natürlich zu - das ist total abgeschottet und abgeschirmt - und das Erlebte kann nicht geteilt (mitbetrachtet) werden...das macht die PlayStation VR natürlich besser! Ich liebe das Teil - immer noch... :P 

 

playstationvr12872.gif :)

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vor 32 Minuten schrieb Tomyi:

 

Meine PSVR ist dauerhaft / IMMER angeschlossen und liegt als Dekoration schön auf einem Beistelltisch neben dem Sofa - und das bischen Kabel stört mich überhaupt nicht!

Das kann man machen, wenn keine kleinen Wesen durch das Haus trippeln die gern alles antatschen, in den Mund nehmen oder runterwerfen^^'

 

Seien es Katzen oder Kinder. Das ist mir zu heikel.

 

mit dem Social Screen hast du auch recht aber bisher bringt der maximal was bei Playroom VR. Alle anderen spielt man doch eher allein weil keine wirklich guten Abenteuer für alle dabei sein. Das wird sich hoffentlich mit Resi 7 ändern:)

 

obwohl es mir Spaß macht meinen Besuchern immer zuallererst The Kitchen vorzusetzen^^

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In der PS4-Community "PlayStation VR Deutschland" heisst es:

Es gibt die ersten VR Pro Tests von "VR Nerds" z.B. die sagen Robinson ist enttäuschend auf der Pro - da Objekte erst detailliert werden, wenn man nah dran ist.


Ich freue mich totzdem für jede/n die/der in die neue PS4pro investiert hat und das (auch mit VR) jetzt geniesst - ich brauche es (noch) nicht...aber ich bin auch kein Nerd... ;)

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Eurogamer: Robinson: The Journey - Test

Spiegel.de: VR-Abenteuer "Robinson: The Journey"

 

Zitat

Das optisch umwerfende, häufig atmosphärische Abenteuer enttäuscht in seiner Kürze, der schwunglosen Geschichte und seinem simplen Ablauf.

Zitat

Einsam und verloren im Dinoland


Unterwegs mit einem Baby-T-Rex: In "Robinson: The Journey" erkundet man einen Planeten voller Dinosaurier, in Virtual Reality. Das hört sich gut an und sieht auch gut aus - ist aber leider eine elende Quälerei.


Edit:

Im offiziellen PlayStation-Forum werden auch schon Threads eröffnet, die sich mit dem virtuellen "PS4pro-Schw*nz-Vergleich" beschäftigen... ;)

Zitat

ich musste darauf antworten:

 


...schön, dass es hier jetzt auch einen "Pixelzähler-Thread" für Technik-Begeisterte gibt... 
Ich  sehe das etwas gelassener... ;)
 
In einem anderen Forum schrieb jemand ganz zutreffend - so finde ich zumindest...

(Zitat Anfang)

Desweiteren is mir die pro mitlerweile egal, habs genau gewusst das es eh ned soviel bringen wird, ob vr oder normal aufm tv, für mich is das erbsenzählerei, bisl mehr pixel, bisl mehr effekte, bisl hdr...... Ach gott war das früher schön als man die neuen konsolen noch wegen den games feierte was nun möglich is, siehe gta oder final fantasy.... Ps1 3d zeitalter.....

Da hat keiner wegen kantengláttung, pixeln, bugs, oder sonst was rumgemeckert....

Heut zu tage bekommen einige ja schon n krampf wenn sie in 900p zocken müssen..... Sowas sind für mich keine gamer mehr sondern technik freaks.

(Zitat Ende)

 

(man möge die Rechtschreibfehler entschuldigen - aber wo er recht hat, hat er recht...) :D
 
Aber ich wünsche euch noch viel Spaß, beim dem anaIytischem Grafikvergleich - ist ja auch gut zu wissen, wo etwas besser und schärfer oder geglätteter aussieht...(natürlich rein informativer Natur...) :D

 

 

 

 
Desweiteren is mir die pro mitlerweile egal, habs genau gewusst das es eh ned soviel bringen wird, ob vr oder normal aufm tv, für mich is das erbsenzählerei, bisl mehr pixel, bisl mehr effekte, bisl hdr...... Ach gott war das früher schön als man die neuen konsolen noch wegen den games feierte was nun möglich is, siehe gta oder final fantasy.... Ps1 3d zeitalter.....


Da hat keiner wegen kantengláttung, pixeln, bugs, oder sonst was rumgemeckert....

Heut zu tage bekommen einige ja schon n krampf wenn sie in 900p zocken müssen..... Sowas sind für mich keine gamer mehr sondern technik freaks.
 
Bearbeitet von Tomyi
Ergänzung ^^
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Der Marsianer -VR Erfahrung für PSVR

 

Aktuell zeigt Sony nur einen ersten Trailer zur Erfahrung und kündigt an, dass diese noch im November für PlayStation VR erscheinen soll. Lange kann es also nicht mehr dauern und wir gehen davon aus, dass die Erfahrung kostenlos sein wird. Hier könnt ihr den Trailer zu The Martian VR sehen:

 

 

 

Quelle: VRNerds :)

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Am 11.11.2016 um 16:13 schrieb Tomyi:

Meine PSVR ist dauerhaft / IMMER angeschlossen und liegt als Dekoration schön auf einem Beistelltisch neben dem Sofa - und das bischen Kabel stört mich überhaupt nicht!

 

Ich würde eine Krise bekommen, wenn ich JEDES mal das ganze wieder neu aufbauen und anschließen müsste...da ich das Teil täglich benutze, ist das schon sinnvoll - und selbst wenn ich die PSVR nur einmal pro Woche benutzen würde, hätte ich die stets angeschlossen...

 

Also klar: Jeder wie er es machen will... Stimm ich dir voll zu ;) Ich hab hier auch nicht so viel Platz, dass ich die Brille immer irgendwo nebenhin legen könnte....

 

- aber ich verstehe allgemein die "Auf- und Abbau" Problematik nicht so ganz, dass da stets drüber diskutiert wird... Ist es so viel Aufwand, die zwei HDMI-Stecker ein- und auszustecken? Ich baue ja nicht gleich die komplette Prozessoreinheit immer wieder ab, sondern es reicht doch, wenn man die beiden Kabel an der Prozessoreinheit abmacht und dann incl. der Brille in seine Verpackung verstaut - das dauert doch maximal ne halbe Minute...

Bearbeitet von DaKaTotal
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vor 10 Stunden schrieb DaKaTotal:

- aber ich verstehe allgemein die "Auf- und Abbau" Problematik nicht so ganz, dass da stets drüber diskutiert wird... Ist es so viel Aufwand, die zwei HDMI-Stecker ein- und auszustecken? Ich baue ja nicht gleich die komplette Prozessoreinheit immer wieder ab, sondern es reicht doch, wenn man die beiden Kabel an der Prozessoreinheit abmacht und dann incl. der Brille in seine Verpackung verstaut - das dauert doch maximal ne halbe Minute...

Doch ich baue das ganze Ding ab. Die Prozessoreinheit zieht unnütz Strom und belegt nen USB Port (wobei ich glaube dass sie ohne Brille kein USB braucht) und leuchtet munter vor sich hin.

 

@Robusto: etwa 10h. Würde es schon Tipps, Leitfäden oder Lösungen geben wäre es sicher auch deutlich schneller möglich.

 

Hier mal ein Test, auf den man wirklich vertrauen sollte: https://www.trophies.de/ps4-test/robinson-the-journey-test-psvr-77619.html :P

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Hallo, falls sich hier in den Thread noch Leute verlaufen sollten, die noch überlegen, wie sie ihr PSVR-Erlebnis verbessern können, kann ich nur folgende Seite empfehlen: PlayStation VR: Die ultimativen Tipps und Tricks (hier klicken!) ...dort könnt ihr noch so Einiges optimieren für das Spielen mit eurer PSVR...es gibt sogar einen eigenen Foren-Bereich dort... ;) 

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