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Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Kneete:

Bonjour! (um im Thema zu bleiben) :D 

Salut!

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

 

Da hast du ja mal was rausgehauen zu Clair Obscur ... Holy Maccheroni! 

 

:motherofgod:

Man hat ja sonst keine ahobbies xD

Naja manchmal müssenndie Gedanken halt raus.

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

 

Ich finde deinen Take zur heimlichen Villainess Maelle äußerst spannend.

:heartbeat:

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

Ich habe zwischen Kapitel 2 und 3 ja so leicht den Faden verloren bzw. hatte so einen "What's going on here?"-Moment.

Daher habe ich mich eher auf Renoir als Villain konzentriert, trotz der Tatsache, dass Maelle Verso seiner Bitte nicht nachkommen wollte.

Wobei ich Maelle per se verstehen kann.

Wenn man diesen Zwist aber auf die komplette Gruppe ausweitet hast du schon Punkte getroffen, die sie etwas "böse" darstellen könnten.

Böse ist wie gesagt irgendwo überspitzt ausgedrückt, ich würde sagen klassisch blse ist hier niemand aber.... antagonistisch.

 

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

 

Ghost of Yotei ist auch ein sehr gutes und wunderschönes Spiel aber Clair Obscur ist für mich herausragend.

Funfact, Yotei ist gerade nicht mal in meinen Top 5 dieses jahr, aber ich bin noch nicht durch also wer weiss. Bisher sieht es nur gut aus und hat ein ähnliches gutes Kampfsystem wie halt schon der Vorgänger.

 

vor 21 Minuten schrieb Kneete:

Mich faszinieren immer noch diese immersiven Dialoge in den Cutscenes (Beispiel Gustave und Lune)

Und Verso und Monoco sind so ein geiles Duo zusammen.

Alles dies. Clair hat für mich möglicherweise die realistischsten, menschlichsten dialoge, nicht aufgesetzt, nicht forciert, kein loredump, besser als jeder film es je könnte.

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Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb AiMania:

Funfact, Yotei ist gerade nicht mal in meinen Top 5 dieses jahr, aber ich bin noch nicht durch also wer weiss. Bisher sieht es nur gut aus und hat ein ähnliches gutes Kampfsystem wie halt schon der Vorgänger.

Musste gerade erstmal schauen, was ich dieses Jahr überhaupt gespielt habe und was davon auch überhaupt dieses Jahr erschienen ist xD 

Yotei wäre , stand jetzt, in meinen Top 3 aber auch mangels Spielen, die wirklich dieses Jahr erschienen sind :D 

 

vor einer Stunde schrieb AiMania:

Clair hat für mich möglicherweise die realistischsten, menschlichsten dialoge, nicht aufgesetzt, nicht forciert, kein loredump, besser als jeder film es je könnte.

Diese Making-of's zu sehen war unglaublich beeindrucken, weil die sich ja mit einem Smartphone im Gesicht gegenüberstanden.

Kein aneinanderreihen von vorgesprochenen Phrasen, sondern richtig organisch und wie du schon sagst menschlich.

 

Diese Erfahrung aus Clair Obscur habe ich auch bei Yotei als Maßstab genommen und das ist ein himmelweiter Unterschied in den Dialogen.

 

 

Geschrieben

Nach dem Vergleich mit Ghost of Yotei muss ich echt überlegen, ob ich Clair Obscur nicht auch mal komplett durchspielen sollte. Die Tiefe der Dialoge klingt einfach unglaublich, richtig immersiv. Klingt nach einem echten Highlight, das man nicht verpassen sollte!

Geschrieben
Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

(Ich spoilere ALLES, wer weiterliest tut das auf eigene Gefahr!)

Meine Reise durch Clair Obscur Expedition 33 war eine Reise voller Verzögerungen xD 

das ist gut, ein Spiel weniger zu spielen...haha...als ob ich das Spiel spielen würde.

Ich war gerade erschrocken wie alt dein Update schon ist...so endlich mal lesen :ph34r:

Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

Und nach und nach formen die Hinweise auf organische Weise ein Bild davon, dass seit 67 Jahren jedes Jahr am selben Tag diese ominöse Malerin erwacht, die aktuell verkündete Zahl auf dem gigantischen Monolithen im Meer um eins reduziert und dann alle Menschen dieses verkündeten Alters… verschwinden.

:o die Leute verschwinden?!

Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

Verteilen sie am Tag der Gommage überall rote Blumen, um damit zu verdecken, dass sie am nächsten Tag durch die Asche und Blüten der Toten laufen, die sich aufgelöst haben?? O_O

das ist wirklich eine interessante Frage :thinking:

Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

Man kann sich im Grunde merken, dass man in etwa drücken sollte, wenn die gegnerische Waffe einem näher kommt, aber das bedeutet komplett neues Timing für JEDEN einzelnen Gegner und jede einzelne seiner Attacken. Manche bewegen sich krass schnell, andere täuschen sogar Moves an, damit man sich verdrückt, und so muss man jeden Gegnertyp erst ausprobieren, bevor der Kampf gelingen kann. 

Wie komplex ist das denn :o 

Am 8.10.2025 um 19:48 schrieb AiMania:

Liegt vielleicht daran, dass Familie für mich nie ein ausreichender Grund ist, zu jemandem zu halten. Blut ist nicht dicker als Wasser, wenn man grundlegend unterschiedliche Ansichten und Werte hat.

Das ist so wahr :yesnod:

 

So ich bin platt. Ich nehme für mich mit: sehr emotionales grandioses Spiel. Ich bin ja schon fast neugierig, ob ich nicht auch eine Abneigung gegen Maelle entwickeln würde beim spielen...

Es ist auf jeden Fall nicht richtig, anderen seine Sicht aufzwingen zu wollen. Aber ich kann auch verstehen, dass man vor eigenen Emotionen 'blind' für andere sein kann und sich verrennt und dann absolut daneben ist. Empathie ist nicht für jeden ein Leichtes. Boah, das ist auf jeden Fall ein gedankliches Meisterwerk und was du alles entdeckt hast und kritisierst. Hut ab.

 

Danke für deine Eindrücke vom Spiel :x 

Geschrieben

Uff okay, jetzt muss ich hier mal eine kleine Maelle Verteidigung da lassen, ich war von Anfang bis Ende auf ihrer Seite. Also natürlich dicke Spoiler in diesem Text:

 

Aber erstmal ... Verso. Für mich war er die schwierigste Person in dem ganzen Ding. Es beginnt ja schon direkt damit, dass er Gustave sterben lässt. Warum genau wissen wir nicht, aber wenn man es besonders negativ sehen will, dann war er eifersüchtig darauf, dass jemand anderes so brüderlich mit seiner Schwester umgeht, vielleicht ist es aber auch nur generelle Kälte gegenüber allen Expeditionen nach so viel Tod. Dann aber: Diese ganzen Lügen ... Der Typ hat im Grunde das ganze Spiel über nur gelogen um seine eigenen Ziele zu verfolgen. Er hat keinen Bock mehr zu leben, also verschweigt er seiner Gruppe, dass er sie gerade dafür kämpfen lässt, sich selbst auszulöschen. Auch schon ziemlich arschig ... Aber dann in Akt 3, verspricht er praktisch, dass er auf der gleichen Seite wie die anderen ist und dass er mit ihnen Lumieré retten möchte, nur um dann am Ende WIEDER die Gruppe zu betrügen, und alle dem Tod zu weihen, weil er doch keinen Bock mehr hat. Er gönnt ihnen nicht mal einen Abschluss oder irgendeine Erklärung. Komplett feige will er einfach alles auslöschen. Die Lügerei hat übrigens auch schon seine Romanze mit Julie versaut, weil anstatt ihr die Wahrheit über seine Unsterblichkeit zu sagen, gaslighted er sie. 

 

Maelle auf der anderen Seite ist mit Sicherheit nicht perfekt. Ihr kindischer Ausbruch bei der Beerdigung hat sich bei mir aber nicht so eingebrannt, ich habe das wohl einfach als irrationale Aussage aus der Trauer heraus aufgefasst. Aber dass sie Verso wiederbringt, kurz nachdem sie erfährt, dass er ihr Bruder ist und jeder andere bereits gestorben ist (ich meine damit am Anfang von Akt 3) ... Das fand ich verständlich, aber schon kritischer. Verso rastet übrigens auch komplett aus, als Alicia aus dem Gemälde entfernt wird (obwohl sie das wollte). Er selbst wollte Closure mit ihr, gönnt es aber gleichzeitig auch niemand anderes. 

 

Die Tragik hinter der ganzen Geschichte (und das geniale an dem Ende) ist, dass beide Figuren in Umstände gezwungen wurden, für die sie nichts können und die einfach nur grauenhaft sind. Und beide Figuren wollen sich am Ende gegenseitig ein Leben aufzwingen, dass die andere Person nicht will. Verso nimmt dabei in Kauf, dass eine ganze Zivilisation nicht mehr existieren kann, die Jahrzehnte dafür gekämpft hat, existieren zu dürfen und zwingt Maelle in einen Körper zurück, den sie nicht möchte, in eine Familie, die zum Großteil aus grauenhaften Menschen besteht, die Gott spielen. Maelle setzt sich über seinen Wunsch hinweg, dass er nicht leben möchte, was auch grauenhaft ist. Nicht über sein eigenes Leben entscheiden zu können ist einfach schlimm. ZUMINDEST lässt Maelle Verso nun altern, man sieht es am Ende recht deutlich, dass er älter geworden ist und Piano spielen kann. Also ist sein Leid zum Glück nicht ewig. Und dafür leben alle Leute wieder. 

Aber ja, beide sind sehr unfair zueinander. Am Ende habe ich daran festgemacht, wer außerhalb der beiden am meisten profitiert und da haben wir auf der einen Seite die Bewohner von Lumiere, die unfassbar viel leiden und kämpfen mussten inkl. die Gestral, an die gefühlt keiner denkt :D Und auf der anderen Seite die trauernde Familie, die auch sehr viel durchmachen musste, aber eben auch an der ganzen Sache schuld ist. Es fiel mir schwer fiel Mitleid zu haben. Die Mutter kehrte ihrer ganzen Familie in Trauer den Rücken zu, die Schwester ist komplett eiskalt und empathielos und Renoir ... Ist in Ordnung. Ihm kaufe ich ab, dass er seine Tochter liebt und das beste für sie will. Aber letztendlich wiegt das für mich nicht auf, dass er das Gemälde zerstören will. Eine weitere Red Flag die ich bei der Familie gesehen habe ist, dass sie ihre Kinder scheinbar zwingen zu malen. Verso's Leidenschaft lag eindeutig beim Piano und Alicia schien eher auf Bücher zu stehen, weswegen sie wohl auch von den Writern reingelegt werden konnte (Spekulation, zugegeben :D)

 

Ich kann Maelle halt einfach nicht böse sein. Ihr Bruder ist tragisch verstorben um sie zu retten und anstatt dass ihre Familie für sie da ist, tragen sie ihren eigenen Kampf in einem Gemälde aus und letztendlich wird sie auch noch dort hineingezwungen. Ihr wird ein 16 Jahre langes Leben vorgelogen, das ihr letztendlich besser gefällt als ihr vorheriges mit Leuten, die sie scheinbar mehr lieben und soll dann alles wieder hinter sich lassen. Für mich ist sie definitiv nicht die Böse, sie ist ein weiteres Opfer. Ich sehe da nach wie vor Aline in der Hauptverantwortung. 


Und klar, am Ende sind beide Enden nicht gerade happy ... In Maelle's Ende sehe ich sie auch nicht ihre Verluste verarbeiten. Sie wird sich in dem Gemälde verlieren und ihr Traumleben leben und hoffentlich geht es den anderen Leuten in dem Gemälde dabei gut, sie wirkten zumindest nicht unglücklich. Der Shot auf ihr Gesicht sagt für mich nur genau das aus: Sie geht den selben Pfad wie Aline. Aber Aline schaffte es auch sehr lange dort zu existieren. Wir wissen nicht wie lange Painter in den Gemälden existieren können, aber es sind mindestens 60+ Jahre und das obwohl da ein Renoir reinkam und ihr das Chroma abgesaugt und die Fraction ausgelöst hat. Potentiell kann sie dort ewig existieren und die Leute von Lumieré kriegen viele Jahre. Verso leidet aber und die Dessendre Familie verliert ein weiteres Kind, nicht cool.

Beim Verso Ende waren alle Bestrebungen der Expeditionen (und auf gewisse Weise auch vom Spieler, weil das set-up der Geschichte ist, die Leute dort zu retten) umsonst und Maelle wird in ein Leben gezwungen, in dem sie VIELLEICHT wieder glücklich werden kann. Ich bezweifle es stark, aber eventuell ist ihre Familie dieses Mal mehr supportive. Dass sie da am Ende alleine mit ihren Plüschtier steht und ihre Familie winken sieht, die sie nicht mehr hat, gibt mir auf jeden Fall keine guten Vibes. Potentiell kann sie ein neues Gemälde malen, wie Verso auch schon angedeutet hat und das wird sie vermutlich auch tun, aber letztendlich bedeutete das erneut, dass sie sich in fiktiven Welten verliert. Verso profitiert in diesem Ende auf jeden Fall, weil er endlich stirbt, joa. 

Es hieß auf jeden Fall von Entwicklerseite, dass es kein canon Ende gibt und dass beide auf unterschiedliche Weisen tragisch sind und das sehe ich als die richtige Sichtweise. Es ist alles sehr philosophisch (zum Beispiel kann man sich fragen wie cool das Leben in dem Gemälde ist, wenn eine Göttin in der Nähe rumläuft und ob das nicht eine Art Dissoziation vom eigenen Ich auslösen kann, wenn man weiß, man ist gemalt :D Falls das überhaupt jeder weiß ...) und auch einfach sehr subjektiv in dem Sinne, dass man schlichtweg nicht weiß, wie die ganze Dessendre Familie letztendlich agieren wird, aber joa. Ich habe da meine klare Präferenz.

 

Respektiere da auch grundsätzlich jede Meinung, das macht das Spiel auch so spannend :) Aber musste da auch mal die Gegenseite befeuern xD 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Uff okay, jetzt muss ich hier mal eine kleine Maelle Verteidigung da lassen, ich war von Anfang bis Ende auf ihrer Seite. Also natürlich dicke Spoiler in diesem Text:

Juhu xD

Ja jemehr Meinungen desto besser! Ich glaube aber nicht dass jemand Maelle verteidigen muss, ich denke ihre Fanbase ist die größte von allen, und ich sehe das total. 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Aber erstmal ... Verso. Für mich war er die schwierigste Person in dem ganzen Ding. Es beginnt ja schon direkt damit, dass er Gustave sterben lässt. Warum genau wissen wir nicht, aber wenn man es besonders negativ sehen will, dann war er eifersüchtig darauf, dass jemand anderes so brüderlich mit seiner Schwester umgeht, vielleicht ist es aber auch nur generelle Kälte gegenüber allen Expeditionen nach so viel Tod.

Es ist definitiv eine schwierige Person, im Grunde sind beide Geschwister sehr gebeutelt und jeweils "schuld" am Leid des anderen, in mehr als einer Hinsicht. Es war aber keine Eifersucht, es wird später sehr deutlich, dass er das tatsächlich aus Berechnung getan hat, da die Gefahr bestand Maelle würde ihm nicht helfen die Paintress zu bekämpfen wenn sie feststellen würde, dass ihr "Bruder" Gustave sich dann auflöst. Er hatte die Hoffnung sie ist vernünftig und verlässt das Gemälde am Ende, er kann schön sterben und alles ist gut, aber Gustave hätte sie ans Gemälde gebnden. Das wird auch später im Gespräch nochmal klar, wo er ihr beichtet dass er nicht eingegriffen hat. 

Ich meine kaputt sind die alle, das ist kein Wettbewerb ^^" Aber Ja, alles dient diesem Plan, das macht die Lügerei natürlich nicht besser. 

An der Stelle habe ich auch das Gefühl gehabt, das selbst Verso die Bewohner des Gemäldes nicht als Lebewesen sieht, was mich ja auch bei den Paintern generell so aufgeregt hat, aber auf der anderen Seite behandelt er die Expedition und dazu Monoko viel menschlicher als Mama, Papa und Clea. Aber auch menschlich im Sinne von scheiße, da stimme ich dir auch vollständig zu, aber dieses von oben herab, das Gefühl dass er keine menschen sieht ging für mich weg, 

Ob es feige ist, wenn das Leid so groß ist, dass man nur noch sein eigenes Ende sehen kann, kann man jetzt diskutieren. Zumal sein Ende ja auch bedeuten würde das Aline, Renoir und Alicia wieder heimkönnten um endlich gesund zu werden, das ist durchaus ein selbstloser beweggrund der oben drauf kommt. Er bekommt ja mehrfach eine Standpauke von Lune, die den Nagel gut auf den Kopf trifft. Er hätte sich öffnen können. Und VIELLEICHT hätte es eine andere lösung gegeben, Maelle hat am Ende ja so eine andere Lösung gefunden, aber ich persönlich verstehe, dass er nicht wollte, dass einfach andere Painter weilter den Job übernehmen, der scheinbar am Leben und der Psyche zerrt (wie man an der kaputten Maelle in "ihrem" Ende sehen kann). Ich persönlich sehe in Verso so viel Leid, über 100 Jahre das Objekt der begierte, des Leids, der Liebe und Trauer von 4 Menschen zu sein, obwohl er nicht wirklich echt ist, aber das alles auffangen muss, er wurde erschaffen um leid zu lindern aber sein Leid war allen egal, die Painter haben eine Puppe mit einemZweck erschaffen und nicht begriffen, dass dieses Wesen auch leidet. Vielleicht irgendwann, als der echte Renoir sich dafür am Ende entschuldigt hab ich den Eindruck, dass Verso zum ersten mal hört, dass jemand seine Perspektive einnimmt, aber war ein bisschen spät. Das er das überhaupt solange mitgemacht hat.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Maelle auf der anderen Seite ist mit Sicherheit nicht perfekt. Ihr kindischer Ausbruch bei der Beerdigung hat sich bei mir aber nicht so eingebrannt, ich habe das wohl einfach als irrationale Aussage aus der Trauer heraus aufgefasst.

Das ist für mich leider ein total persönlicher Punkt.

Auf der Beerdigung meiner Oma, die mich aufgezogen hat, ich hab ja nicht bei meiner Mutter gewohnt bis ich 12 war, hab ich nicht geweint. Traurig war ich trotzdem aber ich war zum einen schon immer etwas gefasster und zum anderen hat sie wahnsinnig gelitten an diversen verstorbenen, suizid in der familie und dann ihr Krebs) und ich dachte es war gut wie es ist. Ich wurde auf der Beerdigung dafür von einer Cousine total fertig gemacht, ich wäre ja ein gefühlloses Monster, weil ich nicht weine. besagte Person war in meinem Alter und hat Oma einmal im Monat besucht, für sie ist die Idee gestorben eine Oma zu haben, für mich war das mit dem verlust einer mama und meinem Zuhause verbunden. Ja kein wettbewerb aber ich hab auf eine Weise getrauert und ich finde es total furchtbar, wenn man Trauer an den Tränen oder einem festen Verhaltensmuster festmacht.

Deswegen war das der erste "große" Moment, an dem ich Maells Verhalten selbstbezogen und egoistisch empfunden habe, überhaupt nicht empathisch, es war für mich der Hinweis, dass sie den schlechtesten Umgang mit dem Tod bisher hat und daher bei ihr auch am meisten schief gehen kann.

Aber genau deswegen mag ich Projekte so, die Spielerfahrungen sind individuell, was ich dem Spiel nur anrechnen kann ist, dass es so gut geschríeben ist, das so viel unterschiedliche Resonanz überhaupt möglich ist, sonst hätten wir ja alle dieselbe Meinung.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Aber dass sie Verso wiederbringt, kurz nachdem sie erfährt, dass er ihr Bruder ist und jeder andere bereits gestorben ist (ich meine damit am Anfang von Akt 3) ... Das fand ich verständlich, aber schon kritischer. Verso rastet übrigens auch komplett aus, als Alicia aus dem Gemälde entfernt wird (obwohl sie das wollte). Er selbst wollte Closure mit ihr, gönnt es aber gleichzeitig auch niemand anderes. 

Ja absolut, er maelle machen hier beide dieselben Fehler. Hier sieht man aber auch Maelles "scheinheiligkeit". Bei Alicia sagt sie, das war ihr wunsch, sie wollte das so, Bedenkt aber nicht dass sie Verso nen Abschied hätte geben können, der stand doch direkt daneben und es ging um ne Minute. An Alicia hing sie nicht mit persönlichen Gefühlen (oder minimal)

Aber Verso bettelt unter Tränen um sein Ende und hier akzeptiert sie es nicht, weil SIE die zweite Chance mit IHM leben zu können nicht verschenken will. Das ist egoistisch und mit zweierlei Maß gemessen. 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Die Tragik hinter der ganzen Geschichte (und das geniale an dem Ende) ist, dass beide Figuren in Umstände gezwungen wurden, für die sie nichts können und die einfach nur grauenhaft sind.

This. 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Und beide Figuren wollen sich am Ende gegenseitig ein Leben aufzwingen, dass die andere Person nicht will. Verso nimmt dabei in Kauf, dass eine ganze Zivilisation nicht mehr existieren kann, die Jahrzehnte dafür gekämpft hat, existieren zu dürfen und zwingt Maelle in einen Körper zurück, den sie nicht möchte, in eine Familie, die zum Großteil aus grauenhaften Menschen besteht, die Gott spielen. Maelle setzt sich über seinen Wunsch hinweg, dass er nicht leben möchte, was auch grauenhaft ist. Nicht über sein eigenes Leben entscheiden zu können ist einfach schlimm. ZUMINDEST lässt Maelle Verso nun altern, man sieht es am Ende recht deutlich, dass er älter geworden ist und Piano spielen kann. Also ist sein Leid zum Glück nicht ewig. Und dafür leben alle Leute wieder. 

Seh ich, ja. Zumal nicht 100% geklärt ist wie das Ende genau zu deuten sein kann, das wollten die Entwickler ja auch gezelt offen lassen.

Es besteht ja die Chance das Maelle den kleinen Verso, der die ganze Zeit malt, also das Reststück der Seele gerettet hat indem sie ihn in den kleinen Jungen verpflanzt hat, der bei Konzert neben ihr sitzt.

Das würde mich minimal mit der Entscheidung versöhnen, denn der Junge wollte ja niemals malen, wollte Klavier spielen und wurde über 100 jahre wie ein sklave da drin am malen gehalten, womit maelle gleich zwei Versos verdammt hätte, wenn sie nicht irgendwas für ihn getan hätte.

Aber es gibt nicht wirklich hinweise für die Theorie außer dass der kleine Junge so präsent in maelles Ende zu sehen ist. Und die korrumpierte Maelle ist zwar ein Horror, aber sicher auch für Verso, der das ja nie gewollt hat, auch wenn sie dieses leben mit ihm leben wollte und ich es egoistisch finde wie sie das durchsetzt über deinen Kopf und Wunsch hinweg, wird er obendrein auch noch darunter Leiden, dass er die echte Maelle/Alicia über die jahre dahinsiechen sieht.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Aber ja, beide sind sehr unfair zueinander. Am Ende habe ich daran festgemacht, wer außerhalb der beiden am meisten profitiert und da haben wir auf der einen Seite die Bewohner von Lumiere, die unfassbar viel leiden und kämpfen mussten inkl. die Gestral, an die gefühlt keiner denkt :D

 

Ja ich muss sagen ich war von Anfang an auf der Seite der Bewohner von Lumiere. Und für die Streiten sich gerade ein paar Götter über den Verlust von einem Kind, aber niemand redet eben über die Verantwortung gegenüber der Schöpfung die sie erschaffen haben, das niemand. Verso nicht, und Maelle nicht. Und die Eltern schonmal gar nicht. Renoir ist ein toller charakter aber im grunde sagt er jedes Jahr zu seiner Frau Komm jetz nach Hause oder ich erschiesse wieder 2 deiner Hauskatzen, mehr is das nich. Die Bewohner sind dieser Willkür unterworfen in Versos Ende verschwinden sie dann trotz allen, obwohl er sie sogar mochte. Immhin habe ich den Eindruck, da alle wissen was Sache ist, scheint ihm niemand böse zu sein. Sciel war ja zuvor schon diejenige die gesagt hat, sie sieht sein Leid und würde sowas niemandm antun wollen, jetzt wo sie das versteht. Aber Amelle kann sich die Welt jetzt auch einfach schön malen und welche Entscheidungen genau sie da getroffen hat ist auch unklar, aber für mich fühlte sich das nicht gut an.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Und auf der anderen Seite die trauernde Familie, die auch sehr viel durchmachen musste, aber eben auch an der ganzen Sache schuld ist. Es fiel mir schwer fiel Mitleid zu haben. Die Mutter kehrte ihrer ganzen Familie in Trauer den Rücken zu, die Schwester ist komplett eiskalt und empathielos und Renoir ... Ist in Ordnung. Ihm kaufe ich ab, dass er seine Tochter liebt und das beste für sie will. Aber letztendlich wiegt das für mich nicht auf, dass er das Gemälde zerstören will. Eine weitere Red Flag die ich bei der Familie gesehen habe ist, dass sie ihre Kinder scheinbar zwingen zu malen. Verso's Leidenschaft lag eindeutig beim Piano und Alicia schien eher auf Bücher zu stehen, weswegen sie wohl auch von den Writern reingelegt werden konnte (Spekulation, zugegeben :D)

Ja das stimmt xD

Und Clea ist wohl eine Bildhauerin, also alle drei sind Enttäuschungen für die Mama xD Renoir war ja auch kein Maler er hat es von Aline gelernt, aber für ihn war das ja scheinbar dann auch was tolles. Aber hier ist halt so ein Punkt, der für mich noch unklar ist: Ein Stück von Versos Seele ist in dem Gemälde, das ist der kleine Junge, der malt. Bedeutet das, das man beim Erschaffen immer ein Stück von sich abgibt und hat das negative Konsequenzen? In diesem Fall haben sie auch den kleinen Verso gezwungen zu malen damit das Bild erhalten bleibt, die Frage ist, ob Bilder irgendwann eigentlich verschwinden müssen, damit die Maler nicht nach und nach ihre Seele verlieren O_O Wie bei Harry Potter mit Voldemords Horcruxen?

Vielleicht war es jetzt aber auch nur negativ, weil verso nicht aus seinem eigenen Wunsch heraus Maler war, oder weil sein Bild von Mama und Papa so verändert wurde.

An sich fand ich die Idee schön, dass man beim Erschaffen eines Kunstwerks seine Seele hineingibt. Aber hier würde ich gerne mehr erfahren, jenachdem was dann im kommenden Spiel als nächstes thematisiert wird finden wir das ja vielleicht noch raus.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Ich kann Maelle halt einfach nicht böse sein. Ihr Bruder ist tragisch verstorben um sie zu retten und anstatt dass ihre Familie für sie da ist, tragen sie ihren eigenen Kampf in einem Gemälde aus und letztendlich wird sie auch noch dort hineingezwungen. Ihr wird ein 16 Jahre langes Leben vorgelogen, das ihr letztendlich besser gefällt als ihr vorheriges mit Leuten, die sie scheinbar mehr lieben und soll dann alles wieder hinter sich lassen. Für mich ist sie definitiv nicht die Böse, sie ist ein weiteres Opfer. Ich sehe da nach wie vor Aline in der Hauptverantwortung. 

Du hast nicht Unrecht, aber die meisten guten Villains sind einfach Opfer.

Das schließt sich also nicht aus. Zumal ich persönlich der Meinung bin, dass sie es am besten hatte. (Das ist aber eigentlich egal, jeder erlebt sein eigenes leid immer am schlimmsten, und das ist legitim, von außen ist das Urteil immer leicht...) Sie ist freiwillig in das Gemälde gegangen, nur das Leben der Maelle wurde ihr aufgezwungen, aber am Ende hatte sie eigentlich gute 16 Jahre. Sie wurde rumgereicht ja, aber alle waren gut zu ihr. ihre Welt ist apocalyptisch, aber sie hat darin immer noch das Abenteuer gesehen und war eine relativ gut gelaunte 16 Jährige. Und Alicia? Die hatte es vielleicht ein bisschen schwerer, weil sie zum einen die Jüngste war und scheinbar wie du sagst auch eher Autorin als Malerin war (wissen wir nicht, fühlte sich für mich aber auch so an) wodurch sicher ein gewisser Druck im Elternhaus da war, aber dem entgegens tehen die Geschichten wie die Kinder zusammen mit Monoco und den anderen im Gemälde eine schöne Kindheit hatten.

Aber schlimm wurde es wohl "erst" mit Versos Tod und on top zu dem Verlust kam die Famlie, die ihr die Schuld gab. Wobei ich glaube, dass Renoir das nicht getan hat, nur die Damen, und selbst bei Aline und Clea bin ich unsicher, ob das nicht quasi ein Missverständnis ist.

Zum einen würde durch ein "vernünftige" Trauerbewältigung das Verhältnis sicher wieder besser, zum anderen glaube ich bei Clea, dass sie schlicht das beschissenste Los von allen hat. Die ist wohl die Älteste, und die Erstgeborenen müssen ja immer schnell erwachsen werden um für die anderen Kinder wie ersatzeltern zu sein, das war sie auch. (Selbst wenn Verso älter sein sollte scheint sie diejenige zu sein, die immer Verantwortung übernommen hat) Aber jetzt ist sie auch noch der Ersatz in diesem Painters Council, von dem wir noch nicht wissen was er bedeutet, und in der Realität herrscht eine Art Krieg, sie scheint gerade absolut alles zu wuppen und ist frustriert, ich glaube sie hasst ihre Eltern am meisten und nicht Alicia, auch wenn sie sich oberflächlich so scheisse benimmt. Ich bin gar kein großer Clea Verteidiger aber ich glaub sie hat es echt schwer und meint es nicht böse, sie scheint nur als einzige auch noch zu sehen, dass die Welt sich leider weiterdreht und der Krieg nicht wartet bis Mama und Papa fertig sind mit malen.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:


Und klar, am Ende sind beide Enden nicht gerade happy ... In Maelle's Ende sehe ich sie auch nicht ihre Verluste verarbeiten. Sie wird sich in dem Gemälde verlieren und ihr Traumleben leben und hoffentlich geht es den anderen Leuten in dem Gemälde dabei gut, sie wirkten zumindest nicht unglücklich. Der Shot auf ihr Gesicht sagt für mich nur genau das aus: Sie geht den selben Pfad wie Aline. Aber Aline schaffte es auch sehr lange dort zu existieren. Wir wissen nicht wie lange Painter in den Gemälden existieren können, aber es sind mindestens 60+ Jahre und das obwohl da ein Renoir reinkam und ihr das Chroma abgesaugt und die Fraction ausgelöst hat. Potentiell kann sie dort ewig existieren und die Leute von Lumieré kriegen viele Jahre. Verso leidet aber und die Dessendre Familie verliert ein weiteres Kind, nicht cool.

Beim Verso Ende waren alle Bestrebungen der Expeditionen (und auf gewisse Weise auch vom Spieler, weil das set-up der Geschichte ist, die Leute dort zu retten) umsonst und Maelle wird in ein Leben gezwungen, in dem sie VIELLEICHT wieder glücklich werden kann. Ich bezweifle es stark, aber eventuell ist ihre Familie dieses Mal mehr supportive. Dass sie da am Ende alleine mit ihren Plüschtier steht und ihre Familie winken sieht, die sie nicht mehr hat, gibt mir auf jeden Fall keine guten Vibes. Potentiell kann sie ein neues Gemälde malen, wie Verso auch schon angedeutet hat und das wird sie vermutlich auch tun, aber letztendlich bedeutete das erneut, dass sie sich in fiktiven Welten verliert. Verso profitiert in diesem Ende auf jeden Fall, weil er endlich stirbt, joa. 

Ja das stimmt auf jeden Fall. Ich glaube es ist auch so gewollt, dass wir als Spieler den Konflikt erleben sollen. WIR haben die Expedition gespielt, für uns war absolut alles umsonst, wenn wir Versos Ende wählen und alle im Gemälde sterben. Aber das ist dann ja auch egoistisch, denn unser Verzicht auf die Welt für die wir gekämpft haben kann dafür jemanden von Leid erlösen. Es ist ein kleiner Spiegel der einem vorgehalten wird, aber er ist nicht zu krass on the nose glücklicherweise, damit Spielraum bleibt alles auch anders zu interpretieren.

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

Es hieß auf jeden Fall von Entwicklerseite, dass es kein canon Ende gibt und dass beide auf unterschiedliche Weisen tragisch sind und das sehe ich als die richtige Sichtweise. Es ist alles sehr philosophisch (zum Beispiel kann man sich fragen wie cool das Leben in dem Gemälde ist, wenn eine Göttin in der Nähe rumläuft und ob das nicht eine Art Dissoziation vom eigenen Ich auslösen kann, wenn man weiß, man ist gemalt :D Falls das überhaupt jeder weiß ...) und auch einfach sehr subjektiv in dem Sinne, dass man schlichtweg nicht weiß, wie die ganze Dessendre Familie letztendlich agieren wird, aber joa. Ich habe da meine klare Präferenz.

Ja da stimme ich auch total zu. Meine präferenz ist schon, dass Lumiere existieren soll, ich habe im Spiel kaum geweint, was schon untypisch für mich ist aber ich war diemeiste Zeit super wütend, dass man plötzlich 2 Makrokosmen höher die Family  der "Götter" thematisiert und Lumiere plötzlich egal ist. Also es war grandios, aber ich würde Verso und Maelle ohne zu zögern opfern um Gustave zu haben xD gleichzeitig mag ich aber auch die Dessandre Familie. Mit Maelle könnte ich mich zumindest versöhnen, und Verso hab ich auch gern, aber die Bedingung wäre, dass Lumiere leben kann und das scheint aktuell eben nciht beides zu funktionieren. Im Grunde könnte ich kein Ende gutheissen, in dem Esquie nicht existieren kann xD Es ist der Beste T_T

 

vor 9 Stunden schrieb Marloges:

 

Respektiere da auch grundsätzlich jede Meinung, das macht das Spiel auch so spannend :) Aber musste da auch mal die Gegenseite befeuern xD 

Ja ich glaube es sagt einfach viel über das Spiel aus, dass man so viel darin lesen kann und viele persönliche Erfahrungen verknüpfen kann. Die Autorin hat selber so viel von sich einfließen lassen udn man merkt wie persönlich die Details alle sind (da gibts ein paar tolle Interviews mit ihr). Ich glaube wirklch Maelle Fans gibt es genug xD Ich hatte eher den Eindruck ich muss mal die Gegenseite einnehmen, weil das kaum jemand macht! :D 

Mir war das auch ein bisschen zu einfach mit ihr zu leiden, denn ich sehe auch so viel Leid in Verso, auf dem alle rumhacken obwohl er genauso gute Gründe hat wie Alicia. Sein leid hat mich sehr betroffen gemacht, aber auch Lune oder Sciel haben ihre Geschichten, die total tief greifen und wegen  denen es mich so sauer macht, wenn die Painter nicht sehen was für eine Gesellschaft sie hier erschaffen haben.

 

Dabei stellt sich mir noch die Frage, Renour sagte, dass sie als Familie hunderte Gemälde gemalt haben. Was ist mit denen? Gibts die noch, sind die alle in die Welt hier mit eingeflossen, weil es hängen ja einige in dem Anwesen aber auf allen sieht man Details aus der Welt die wir bereist haben, also was ist mit anderen Welten? Leben sie noch oder leiden die etwa auch vor sich hin?

Ich hoffe wir finden das heraus.

 

Dank dadd du vorbeigeschaut hat :3 Hab schon gedacht du bist verschollen :ph34r:

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