AiMania Geschrieben 15. August Autor Geschrieben 15. August vor 8 Minuten schrieb stiller: Und ich erinnere mich daran, dass ich seinerzeit eben genau aus diesem Grund deine Updates so gerne gelesen habe, weil du dich eben auf "diese kleinen verspielten Spiele" fokussiert hattest, die ja des öfteren während der PS3-Ära ins Plus gewandert und so häufig so krass spielenswert gewesen sind Ja ich habe gerade auch dieses Verlangen danach lieber wieder über kleine Spiele zu schreiben die nicht so auffallen, auch wenn Brocken wie DS2 bzw der Text mich glücklich machen, nicht auf alle Spiele trifft das zu und Trophäen mässig gibt es da selten was tolles zu entdecken. Zwar fehlt es mit irgendwie coole Indies in PS+ zu entdecken, aber es ist nich so, dass ich nicht auch ne Menge installiert habe. Nur macht das Stöbern im Shop weniger Spaß, wenn man nicht mehr unterscheiden kann, was eine 2 Minuten Platin ist und was eine schöne Erfahrung wie der Thomas. Der war wirklich klasse vor 8 Minuten schrieb stiller: The Unfinished Swan hab ich auch sehr gemocht und ich glaub, da hab ich auch noch zwei Versionen offen... mal sehen, wann ich die dann nochmal angehen werde, aber auf jeden Fall etwas, worauf ich mich noch freuen kann Das Schönste daran war wirklich, dass es einen komplett in den Bann ziehen konnte und es völlig egal ist, dass es schon älter ist, es scheint wirklich eins dieser zeitlosen Klassiker zu sein. Nicht sowie die Tekken Erfahrung die im Gegensatz dazu nicht mehr so gut funktionierte vor 11 Minuten schrieb glupi74: The Unfinished Swan war cool und es hat Spaß gemacht, wieder einmal darüber zu lesen. Ich hätte schwören können, dass du schon mal ein Update dazu gebracht hast, wo du auch das mit den Schritte zählen erwähnt hast. Aber wie heißt das 11. Gebot so schön? Du sollst dich nicht täuschen. Du das ist krass, ich war auch zu 100% sicher und habs Marcel erzählt, aber im Inhaltsverzeichnis steht nichts, also habe ich die suchfunktion im Forum verwendet, und die hat mir lediglich einmal ein ergebnis ausgespuckt, ein Post von Julia auf der erste seite meines Projekts. Ich hab zudem noch ein inhaltsverzeichnis in einer exceltabelle, wobich auchbsowas wie Wortzahl mit tracke, da konnte ich es auch nicht finden. Das hat mich verrpckt gemacht ich glaube ich muss nochmal ab meinen 2018er Updates durchklicken und schauen obbesnirgendwo als Randnotiz angehandelt wurde. Sonst leiden wir beide an Kollektiver Wahrnehmungs Störung. vor 11 Minuten schrieb glupi74: Tekken ist jetzt nicht so meins, weshalb ich das jetzt mal trotz geringer Chance, da von irgendwas gespoilert zu werden, gekippt habe. Frevel vor 9 Minuten schrieb glupi74: Ja, das stimmt schon, aber es gab auch schon damals Trophies wie erreiche Level 100 im Multiplayer (bei F.E.A.R. 2 ca. 300h bis 400h) oder 10.000 oder 100.000 Kills (Resistance 2), höchste Stufe bei Motorstorm etc., und nein, ich habe nicht jede davon gemacht. Es kommt glaube ich viel darauf an, was man spielt, aber ich gebe dir recht, das gefühlt die Kreativität bei Trophäen abgenommen hat. Jaaa frpher war das alles teils sehr abgefahren da gabs keine Grenzen. Heute läuft es dafür gedühlt nach einer Schablone. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 15. August Autor Geschrieben 15. August vor 6 Minuten schrieb Kneete: Ich sehe das Bild von Unfinished Swan und bin sofort wieder an dieses tolle Spiel erinnert worden. Es ist soooo schön gewesen. Auch weil quasi jeder Run durchs Level in dem Sinne einzigartig war, durch das werfen/schießen der schwarzen Farbbälle Ja das ist einer der Aspekte die ich daran besonders mag! Da hat man richtig freude das Level mehrfach zu spielen und andere Kleckse zu setzen einfach für die Kompositionen die entstehen. vor 6 Minuten schrieb Kneete: Ich beneide dich um die Tatsache, dass du deine PS3 wieder ausgepackt hast und davon berichtest Direkt nachmachen vor 6 Minuten schrieb Kneete: Wie findest du bisher die Solo Leveling Mangas? Habe Band 1 zu Hause aber bisher nicht angefangen, weil ich das Gefühl habe, dass das Anime per se overrated zu sein scheint Also ich hab den Anime ja zuerst gesehen im März. Der Hype war ja gigantisch und bezogen auf diesen Hype finde ich es Overrated. Ich hab ja auch zeitgleich andere Animes geschaut (Dan Da Dan und die Apothekerin) und ich würde nicht sagen, dass Solo Leveling hier die Nummer 1 ist. Mit fehlt die Charakterentwicklung und es gibt keine coolen Nebencharas. Aber. Wenn etwas als 11 von 10 gehypt wird und dann ist es für dich nur ne 9 von 10, dann isses immernoch geil Und das war für mich so. Die musik ist super, die Action ist gut und auch wenn die Story sich anfühlt als würde mir jemand nen Wikipedia eintrag vorlesen weil der Main Char die ganze Zeit die Abläufe erklärt, finde ich es spannend. Die Mangas wollte ich dann lesen, weil ich hoffe dort mehr Sidestories oder Charakterentwicklung zu bekommen, also das was mir im Anime fehlt. Bis Band 4 jetzt war es aber identisch mit 2 Ausnahmen, der Anime hatte sogar winzige Fetzen hinzugefügt um es Runder zu machen. In Band 4 war das erste mal ein Kampf drin, den man im Anime weggelassen hat, (es wurde gezeigt dass es den Kampf gab er wurde aber nicht gezeigt) ich verstehe aber warum, er war einfach nicht relevant. Insgesamt macht mir die Geschichte spass, wenn im Manga wirklich kein zusätzlicher Content mehr kommt, Würde ich sagen schau den Anime weil die Musik und Action super sind (und das Aura Farmen lol) 1 Zitieren
susu Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August vor 3 Stunden schrieb AiMania: Ich hab eine Maomao auf einen Teller gemalt *_* du bist so krass begabt! vor 3 Stunden schrieb AiMania: Deswegen befassen wir uns heute mit den PS3 Titeln The unfinished Swan und Tekken Hybrid, bzw. Tekken Tag Tournament HD Remaster sowie Tekken Tag Tournament 2 Prologue. Enjoy. Das klingt irgendwie Tekkenlastig oder geht das nur mir so? vor 3 Stunden schrieb AiMania: Jetzt bin ich froh, das Gegenwarts-Jenny den vor 8 Jahren gefassten Plan wirklich umsetzen konnte Ja The unfinished Swan ist echt ein tolles Spiel, auch wenn es irgendwann einfach nur düsterer wird. Daran erinnere ich mich auch noch gerne, Vielleicht gehe ich den PS4 Stack noch mal an Ich hätte schwören können, dass mir die Vitaversion fehlt, aber die habe ich 2021 tatsächlich schon nachgeholt, wahrscheinlich als meine gebrauchte Vita noch ganz neu für mich war und ich glücklich viele tollte Spiele nachgeholt habe, z.B. auch Child of Light vor 3 Stunden schrieb AiMania: Also lernte ich on the fly mal eben rückwärts, was alles nicht mehr geht, und was doch, und mogelte mich dann damit, und einer unblockbaren Attacke von True Orge sowie sicher 40 oder mehr “Continue”, durch diese acht Arcade Runden Es war mildly humiliating aber das hab ich geschluckt. oh je, zu gute Kombos aus der Zukunft quasi für dieses Spiel. Aber ja, du beißt dich natürlich durch vor 4 Stunden schrieb AiMania: Wenn ich es schaffte, Stage 4 in unter 2 Minuten zu erreichen, konnte ich mich darauf verlassen, dass mir der nächste Kampf jeden zeitlichen Vorsprung ausradierte, und das war frustrierend. Und genau deswegen verfluche ich den Guideschreiber, der das alles so hat klingen lassen, als wäre das super easy, barely an inconvenience =_= das klingt nicht so schön, wenn man ein Spiel hassen lernt und so und auf den Guide schielt und denkt: easy am Ar*** vor 4 Stunden schrieb AiMania: also hab ich danach begonnen jeden Tag ne Stunde anderthalb zu probieren und dann was anderes zu machen, womit ich immerhin über 2 Wochen hinweg Übung bekam und immer häufiger um die 6 Minuten herum bei Unknown landete. Zu beginn kam ich da entweder gar nicht an oder brauchte 15 Minuten, der Progress war da und am ersten Augustwochenende konnte ich Marcel dann mit einem Freudenschrei erschrecken wow 5 Min 17 Sekunden...davor immer über 6 Minuten. Das erinnert mich irgendwie an Keywe Auf jeden Fall Glückwunsch zu dieser Leistung Danke für deine Eindrücke und viel Erfolg beim weiter aufräumen...bei meiner PS3 wartet auch noch so viel 1 Zitieren
MarcelGK Geschrieben 16. August Geschrieben 16. August vor 9 Stunden schrieb AiMania: Möglicherweise hat der goldene PS3 Controller jetzt ein paar Zahnabdrücke. Der war sau teuer, lass den heile! 1 Zitieren
SquallRB Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August Am 7.8.2025 um 21:10 schrieb AiMania: Im Speziellen hab ich die Tomb Raider Trilogie und Tokyo Jungle im Auge. ist ja witzig, Tomb Raider habe ich bei mir auch wieder auf die Liste gepackt um da mal Platin nachzuholen. Zum Glück habe ich alles auf der 4 gespielt. Vorher steht aber erstmal Uncharted: The Lost Legacy an. Am 15.8.2025 um 16:26 schrieb AiMania: Man steht da im Practice Mode und bekommt Kombos angezeigt, man sieht auch, ob man beim Nachmachen richtig gedrückt hat, aber man sieht leider nicht “was” man falsch macht, wenn man was falsch macht. Ich kann dir ganz genau sagen was du falsch machst. Spiel endlich die richtigen Persona Mainline Spiele statt nur die Spinoffs Dein Tekkentext bringt echt viele positiven Erinnerungen zurück. Warum besitze ich die neuen Titel eigentlich alle nicht? Ich hab einfach viel zu lang kein Tekken mehr gespielt. Aber ja, die TTT HD Trophys sind nicht ohne, ich erinnere mich auch dran und war damals richtig froh, dass ich ein ordentliches Niveau in Tekken hatte. Heutzutage würde ich damit auch deutlich mehr Probleme haben. Fun Fact: Die Trophäe für den Time Attack unter 6 Minuten heißt "OOHRAAAH" und hat Paul als Trophäenbild. Sagt eigentlich schon alles über die Taktik für die Trophäe aus Was mich jetzt aber noch so beschäftigt: Ist "The Unfinished Swan" denn jetzt noch "unfinished", nachdem du alle Versionen auf 100% gebracht hast? 3 Zitieren
AiMania Geschrieben 21. August Autor Geschrieben 21. August Am 15.8.2025 um 20:56 schrieb susu: Ich hätte schwören können, dass mir die Vitaversion fehlt, aber die habe ich 2021 tatsächlich schon nachgeholt, wahrscheinlich als meine gebrauchte Vita noch ganz neu für mich war und ich glücklich viele tollte Spiele nachgeholt habe, z.B. auch Child of Light Da sagste was, child of light hab ich auch noch einen der drei Stacks offen Am 15.8.2025 um 20:56 schrieb susu: wow 5 Min 17 Sekunden...davor immer über 6 Minuten. Das erinnert mich irgendwie an Keywe Auf jeden Fall Glückwunsch zu dieser Leistung Danke, ich gebe zu darauf bin ich ein bisschen stolz! Am 18.8.2025 um 12:23 schrieb SquallRB: ist ja witzig, Tomb Raider habe ich bei mir auch wieder auf die Liste gepackt um da mal Platin nachzuholen. Zum Glück habe ich alles auf der 4 gespielt. Vorher steht aber erstmal Uncharted: The Lost Legacy an. Na dann immer ran da Ich vermute aber du meinst die Reboot Trilogy? bei mir wärs legacy/Anniversary und Underworld, die noch offen sind, aber Tomb Rauder is Tomb Raider jedenfalls, solltest du hilfe brauchen, kannst du dich gerne melden Am 18.8.2025 um 12:23 schrieb SquallRB: Ich kann dir ganz genau sagen was du falsch machst. Spiel endlich die richtigen Persona Mainline Spiele statt nur die Spinoffs sowwy... Am 18.8.2025 um 12:23 schrieb SquallRB: Fun Fact: Die Trophäe für den Time Attack unter 6 Minuten heißt "OOHRAAAH" und hat Paul als Trophäenbild. Sagt eigentlich schon alles über die Taktik für die Trophäe aus Lol, ich verstehe, das hat also system Am 18.8.2025 um 12:23 schrieb SquallRB: Was mich jetzt aber noch so beschäftigt: Ist "The Unfinished Swan" denn jetzt noch "unfinished", nachdem du alle Versionen auf 100% gebracht hast? Äh.. also der Gedanke hat jetzt einen Glitch in der Matrix ausgelöst würde ich sagen Aber ehrlich, wenn ich es jetzt "The finished Swan" nennen würde, könnte man denken ich hab das vieh brutal abgemurkst Das ist doch ein Spiel für Kinder!! Aber ja, dieser Schwan ist sowas von finished. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 25. August Autor Geschrieben 25. August Willkommen zu Update #140! Die Woche war langweilig. Einleitung Ende ^^” Stimmt halt, aber ist doch was Gutes, oder? Keine Beschwerden meinerseits, es stand nichts an. Ich hatte ein wenig Sturmfrei am Wochenende und habe die Zeit genutzt, Sword of the Sea zu platinieren. Mehr hab ich nicht zu bieten, also starten wir am besten gleich mit dem Wesentlichen: Diese Woche habe ich die kleine Perle Thomas was alone am Start und dazu gibt es die aktuellsten Fortschritte zu Dead by Daylight, total exklusiv für @Pittoresque und jeden, den es sonst interessiert Enjoy. Langsame Leser: 13 Minuten Durchschnittlicher Leser: 9 Minuten Schneller Leser: 6 Minuten So allein war der Thomas aber gar nicht, denn eines schönen Sonntags pickten @susuund ich das Spiel für einen gemeinsamen Restabend, als sie mal wieder zu Besuch war. Ich hatte den Thomas schon eine Weile im Auge und auch installiert, weil schon diverse Bekannte mir das schöne Spiel ans Herz gelegt hatten, und das war an dem Abend auch nicht anders. 100 kurze Level klangen ja fast wie Ratalaika zu ihren Midnight Zeiten, aber wenn ich mir die Platinhuren heutzutage so anschaue, dann sind die Midnight Games dagegen absolute Premium Unterhaltung. Sind sie auch, da gibts eigentlich nichts zu diskutieren Also haben wir den Thomas mal gestartet. Und das war wirklich unheimlich süß gemacht. Thomas ist ein roter, etwas länglicher Pixel, der hüpfen kann. Und wie in einem Bilderbuch wird seine Geschichte erzählt. Diese Art von Spielen, die wie in einem Kinderbuch einen Narrator haben, liebe ich, allerdings auch nur, wenn ich die Stimme mag und die Texte schön geschrieben sind. Gute Beispiele wären Child of Light, zuletzt der Unfinished Swan oder sogar Metal Hellsinger auf seine Weise. Auch hier war es echt schön gemacht: Die Geschichte beginnt also mit der Zeile “Thomas was alone…” Aber ganz schnell ist er nicht mehr allein. Zuerst lerne ich, dass ich im 2D Platformer Stil mit Thomas den Ausgang erreichen muss. Kurz darauf trifft Thomas aber auch andere Pixel, nämlich den langen John und den kleinen, dicken Chris. Jeder kann anders springen, und sie müssen sich dann gegenseitig helfen, alle ihre Ausgänge zu erreichen. Das Geniale daran ist, dass ich nichts habe, außer einer leeren Fläche mit einfach gestalteten Hindernissen, dass die bunten Pixel wirklich einfach Pixel sind, also ein paar verschiedenfarbige Vierecke, und alle so schööööön charakterisiert werden. Der kleine, dicke Chris braucht mehr Hilfe und ist zurückhaltend, John findet es spannend, neue Leute zu treffen, Thomas ist scheinbar der ewige Optimist. Bald treffen sie die gigantische Claire, die sich für eine Superheldin hält, weil sie die einzige ist, die schwimmen kann und alle anderen tragen muss. Als sie die flache Laura treffen, ist Chris ganz verliebt, sie ist aber ein ziemlicher Psycho, außerdem kann man auf Laura hüpfen. Die anderen neben Chris sind ihr gegenüber skeptisch, aber sie wachsen als Familie zusammen. Später kommen auch noch Graustufen dazu, die die Fähigkeiten der anderen nachahmen können, während alle zunächst vor einer geheimnisvollen Pixelwolke fliehen. Insgesamt sind die 100 Level mit fantastischen Ideen gefüllt, während sich die Level dezent weiterentwickeln. Wie gut kann eine Erzählung bitte sein, ich war vom Narrator und dem Spielprinzip wirklich begeistert Und er hat einen wundervollen Akzent Susu und ich haben abwechselnd gespielt und dabei hat sie darauf geachtet, in welchen Levels Collectibles versteckt sind. Das waren glücklicherweise nicht viele, nur 20 Stück und man musste lediglich wissen, in welchem Level. Fertig geworden sind wir an dem Abend aber nicht mehr, weil wir so müde waren, also habe ich das Ende in der Woche darauf erspielt: Auf der Reise durch die Level, die immer komplexer wurden und irgendwann wirklich alle “Freunde” umfassten, lernten die Pixel, dass sie kleine KIs sind, jeder einzelne von ihnen und ihre Fähigkeiten sie eben dazu befähigen, ihre jeweiligen Aufgaben zu erfüllen und sie daher als Team so toll harmonieren. Das war zwar ein netter Twist, aber das Found Family Feeling war um einiges schöner und hielt mich irgendwie besser bei der Stange Obwohl es nur Pixel und keine Mimik oder Gestik gibt, fesselte mich die Geschichte richtig, weil ich sofort kleine Charaktere vor mir sah, der rote Klotz war eben nicht einfach ein klotz, für mich hatte er Gefühle und das ist ne ziemliche Leistung für ein einfaches Spiel. Am meisten gestruggelt hab ich am Ende mit Level 9.9 weil man hier mehrere Optionen hatte, die nicht so leicht durchzutesten waren, das hat mich ne halbe Stunde gekostet, aber insgesamt war ich nach etwa 4 Stunden Am Ende ihrer Reise angelangt, da sind alle Pixel “ins Licht” gegangen. Schade war, dass es irgendwie keine rechte Auflösung gab, was danach mit ihnen passiert ist, außer dass sie wohl den Weg für alle anderen nach ihnen bereiten, aber sie sind sicher alle zusammen, wie es sein muss :3 100% (Keine Platin) Ich kann es kaum glauben, aber am 22. Juli 2025 habe ich es tatsächlich geschafft: Mein Jahresziel in DBD einmal die 100% zu erreichen, war erfüllt! Leider hielt der Zustand nicht Lange, die Freude aber schon :3 In meinem letzten DBD Update Ende Juli berichtete ich noch, dass ich wieder an der 99% kratzte und erneut nur die Vecna Trophäe fehlte, nachdem ich alle neuen DLCs abgeschlossen hatte. Doch just einen Tag später hatte ich eine sehr spontane Verabredung mit einem Spieler, der sich bereit erklärte, auszuhelfen. Interessant daran war, dass wir es sehr schnell schafften uns im Spiel zu finden und dank weiterer Hilfe auch die Lobbies voll bekamen, damit die Runde starten konnte. Er spielte also Vecna für mich, und ich suchte in Ruhe alle Vecna Item Kisten ab, in der Hoffnung, beim Öffnen eine 20 zu würfeln und somit eines der beiden Vecna-Items zu erhalten. Vier Runden hat es gedauert, bis eine 20 auf dem Würfel fiel und ich mit der Hand von Vecna entkommen konnte. Ich gebe zu, es wäre einfach noch ein bisschen cooler gewesen, wenn ich das legit geschafft hätte. Aber ich habe das ganze Jahr über noch nicht einen Vecna getroffen, und offensichtlich hat man nicht jede Runde das Glück, dann auch noch das Item zu finden. Dafür war ich froh, dass ich alle anderen Trophies des Jahres vorher legit erspielen konnte, sonst wären sie nämlich in diesen 4 Runden gefallen Und es ist schon irgendwie ein gutes Gefühl, dass ich es so hinbekommen habe. Nach meinen 100% habe ich dafür dem Dude bei seinen Wunsch Trophäen ausgeholfen, ich weiß ja nur zu gut, wie das ist mit der Jägerin zu struggeln ^^” Daher spielten wir seither hin und wieder ein oder zwei Stündchen, also nie exzessiv. Ende Juli droppte dann der neue DLC. Und das Intro zu den neuen Inhalten ist grandios geworden AMCs Walking Dead ist im Game, auch wenn ich es wirklich cool gefunden hätte, wenn man auch auf Telltales Clementine oder so zurückgegriffen hätte. Aber ich beschwere mich sicher nicht über den Zugang von Rick, Daryl und Michonne Einen Killer gibt es nicht, schade eigentlich. Negan hätte für mich gepasst, aber auch viele andere wie die Whisperer beispielsweise. Sogar als Gruppe würde das gehen, denn auch der Killer “Legion” ist eine Gruppe aus mindestens vier Mitgliedern, man spielt dann immer nur einen davon, aber so hätte man es lösen können. Anyway. Michonne und Rick sind die neuen Charas, mit deren persönlichen Perks ich einmal erfolgreich entkommen musste. Für beide konnte ich das sofort erledigen und dann war ich ein ganz kleines bisschen traurig Daryl ist KEIN eigener Charakter, sondern ein Skin von Rick. Optisch ist das egal, er sieht aus wie Daryl, hat nur keine eigenen Perks sondern einfach die von Rick. Das gibt es auch bei anderen Charas. Chucky beispielsweise kann man auch als “Braut” spielen, aus dem Xenomorph die Queen machen oder wie im letzten Update gezeigt kann man Geralt spielen, oder auch Ciri. Auch Cheryl Mason (Silent Hill) kann man als Officer Bennet oder Schwester Lisa spielen. Alle diese Charas sind also Skins bereits vorhandener Charas. Im Falle von Daryl kostet das leider richtig Monetas. Um ihn "anzuziehen" muss man ja der Basis-Charakter Rick gekauft haben. 8€ für den DLC mit Rick und Michonne, oder 500 Aurazellen für Rick. Das entspricht etwa 5€ Das Daryl Kostüm kostet dann nochmal 15€ on top - Fangirls ausnehmen und so Ich verstehe natürlich, dass man die Lizenz irgendwie bezahlen muss, deswegen konnte ich auch die Charas nicht mit Ingame-Währung kaufen. Ein bisschen traurig bin ich da schon, mit Daryl hätten sie mich fast gekrigt Ich mag ihn halt. Hier ein Daryl an meinem Generator Alle drei Charas sehen btw absolut fantastisch aus, da man die Rechte dafür bekommen hat, gleichen sie den Darstellern bis aufs Haar. Das ist beispielsweise bei Ellen Ripley und Laurie Strode nicht so, wo sie die Rechte am Charakter, aber nicht am Gesicht der Darstellerinnen Jamie Lee Curtis und Sigourney Weaver erhalten haben. Rick und Daryl haben Voice Lines der Darsteller. Unglücklich dabei ist, dass das nur für die sauberen Lines gilt, die Schmerzensschreie oder Anstrengungslaute sind nicht von ihnen, wohl weil man ihnen das nicht auch noch zumuten wollte, und das HÖRT man einfach. Es klingt wirklich komisch Es ist ja nicht so, als hätte Norman Reedus nicht für Death Stranding schon Wochen in der Ton-Box gestanden, um lauter Grunzgeräusche für Kojima aufzunehmen, der hatte doch Übung! Michonne wurde einfach nicht gefragt, das hat auch etwas für Aufruhr gesorgt, denn es wurde bekannt, dass die Darstellerin WOLLTE, sie hat es mitbekommen und hatte Bock, aber sie wurde nicht eingeladen. KP ob das ne finanzielle Kiste war, aber beliebt macht BHVR sich mir diesem Verhalten nicht. Ihre Perks sind dafür interessant, es handelt sich nämlich, passend zum Thema meines letztens Updates, um Anti-Slugging Perks. Also zwei der drei Fähigkeiten helfen dabei, gegen Slugging durch den Killer vorzugehen, beispielsweise durch die Chance, vom Boden wieder aufzustehen. Üblicherweise kann man nicht selbst aufstehen, jemand anderes muss einen aufheben. Man kann seine Lebensleiste aber so weit hochheilen, dass der Mitspieler einen nur noch antippen muss. Bisher gab es nur einen Perk, der das selber aufstehen ermöglichte, der aber viel Zeit frisst: man muss am Boden liegend eine komplette Lebensleiste hochheilen und es geht nur einmal im Spiel. So viel Zeit hat man aber quasi nie, außer der Killer schaut einem wirklich beim Sterben zu und dann haut er einen ja einfach wieder um, das muss man machen, wenn er mal nicht hinschaut. Michonnes Perk fordert nur ein Viertel der Lebensleiste, dafür fällt sie nach 20 Sekunden wieder um, die Fähigkeit ist also klar dafür gedacht, andere wieder aufzuheben und das Team zu unterstützen. Mir gefiel das gut, also schaltete ich den Perk sofort für alle meine Charas frei und nutze den seither immer mal wieder. Die dritte Trophäe war für mich erst erfreulich, denn es gibt wieder einen neue Map und die hat eine Generator Trophäe! Yay…. Und dann fiel mir wieder ein, dass die Offerings ja auf 20% generft wurden. Die neue Map ist das Sanctuary, aber es ist nur eine kaum veränderte Variante (anderes Hauptgebäude) der bereits existierenden Map Withered Island. Auf der Map stehen auch Kino und Freddys Pizza. Ich habe alle meine Offerings verblasen, ohne diese Map ein einziges Mal zu sehen, und eine gesonderte Warteschlange gab es diesmal auch nicht, alles ziemlich komisch… Als ich sie dann das erste Mal begutachten durfte, musste ich erstmal Fotos machen und bin schon ein wenig enttäuscht. Das Sanctuary ist nur ein kleiner Bereich, die anderen Kartenbereiche sind generische Bauteile und irgendwie haben sich alle Fans mehr davon erhofft. Cool ist aber, dass die berühmte Krankenhaustür drin ist und Zombiehände rauskommen, wenn man in die Nähe kommt Hab dann aber gegen Michi verloren und noch einige weitere Male konnte ich auf der Map nicht punkten. Einmal schafften wir es beinahe, doch beim letzten Generator hat der Killer das Spiel verlassen, danach sah ich, dass es ein Level 100 Michi war. Der konnte entweder nicht verkraften, dass wir gewannen oder hat und den Sieg nicht gegönnt, was ein Blödmann Insgesamt hab ich sicher gute 10 Stunden gespielt, bis ich danach nochmal die Map gefunden habe, und dann hatte ich ENDLICH das Glück, dass ich es bis zum Ausgang geschafft habe, nur um erneut von einem Michi am Tor hängend gepackt zu werden. Ich rannte nicht weg und bat ihn stattdessen in aller Ruhe um Gnade, und scheinbar hatte ich wohl Glück, der nette Michi lies mich gehen! (Warum waren es jedes Mal Michis??? Wieviel Pech kann man haben?) Und so erntete ich am 23. August erneut meine 100% Also wieder Ausblick: Es hat jetzt leider sehr lange gedauert, aber im Juni wurde dann endlich eine neue Roadmap veröffentlicht. Dort zeigt das Studio BHVR die Jahrespläne: Im September gibt es also wieder ein Kapitel mit Original Charas und im November sogar eins mit zwei Survivorn und einem Killer, und lizenziert ist es auch noch?? Da bin ich aber mal gespannt, welche IP das wird. Danach geht es erst im März weiter, also genug Zeit alles zu erspielen. Ich habe bereits die maximal möglichen Punkte zum Leveln der neuen Charas erspielt und daher liegt das Game nun bei mir eine Pause ein, ich habe ja genug zu tun bis zum Release im September. Die letzte traurige Nachricht zum Walking Dead DLC gabs dann noch ganz frisch letzte Woche: Chandler Riggs, der Darsteller von Carl in TWD, wollte ein paar Runden DBD bei einem BHVR Event mit einem DBD Streamer zocken. Sie haben ein Live Event daraus gemacht aber sich nicht gut vorbereitet: Neben Killer und Survivors gibt es je Lobby noch “unsichtbare” Rollen in einer Lobby, nämlich Spectator Rollen, die von einem Team besetzt werden können um das Spiel als Kommentator zu beobachten beispielsweise. Diese Spectator Rollen wurden nicht besetzt, weil fürs Event nicht nötig. Allerdings ist es ein bekanntes Problem, dass Hacker diese Rollen gerne einnehmen, um so an die Lobby IP zu kommen und dann das Spiel zu DDosen. Genau das ist dann auch passiert, BHVR hat es nicht unter Kontrolle bekommen, obwohl der Streamer und die Community BHVR zuvor gewarnt hatten, dass sowas passieren kann UND während des Live Events die Lösung des Problems erklärt haben. BHVR hat es ignoriert und keine Vorkehrungen getroffen und das Live Event dann abgebrochen. Statt das Problem jetzt mal anzugehen, finden nun auch keine weiteren TWD Crossover Events mehr statt, obwohl noch andere Darsteller als Spieler für andere Termine im Raum gestanden haben Das komplette Drama kann man sich außerdem hier ansehen, vorher gibt es noch ein nettes Gespräch mit Chandler. https://www.youtube.com/live/bsiOMsWr2ms?si=ExvrtD88Qk4B1d5d (Edit: Lol, sie haben das Video privat gestellt, ich behalte den Link hier aber mal zu Archivierungszwecken) Sowas macht mich n bisschen traurig, es hätte so witzig werden können ^^” Aber irgendwie zeigt es immer nur, dass das Studio manchmal echt keine Ahnung hat, was sie da machen, und Recht haben wollen sie auch immer unbedingt. The Walking Dead Chapter 2x 100% Serien: Marvels Jessica Jones Season 2 Episode 10 bis Season 3 Episode 12 Filme: The Gorge Buch: Solo Leveling Band 5 ungelesene Manga: 342 Das war's für diese Woche. Diese Woche geht es noch nicht weiter mit Tsushima, ich bin gespannt, wann wir für die Raids bereit sind, das Mainspiel habe ich jetzt schon fast durch. Außerdem habe ich wie erwähnt Sword of the Sea gespielt, welches ich im nächsten Update bringe, genau wie Plateup!, ein echt süßes Koop-Spiel, das wir mit Tobi gezockt haben. Nebenbei habe ich in aller Ruhe bereits fast die Hälfte aller Einrichtungen in Death Stranding 2 maximiert, vielleicht kann ich das im übernächsten Update schon abschließen, und mich endlich Rebirth widmen aber keine Versprechen Außerdem haben Marcel und Tobi direkt ein neues Party Game angeschleppt, nämlich ein Mario Party mit Demon Slayer Charas… kein Kommentar. Ich weiß auch noch nicht, wann wir das starten. Bis dahin 8 Zitieren
MarcelGK Geschrieben 25. August Geschrieben 25. August vor 20 Minuten schrieb AiMania: Außerdem haben Marcel und Tobi direkt ein neues Party Game angeschleppt, nämlich ein Mario Party mit Demon Slayer Charas… kein Kommentar. Ich weiß auch noch nicht, wann wir das starten. Ja @Blacky, wann?! Zitieren
MarcelGK Geschrieben 26. August Geschrieben 26. August vor 17 Stunden schrieb AiMania: Ich hatte den Thomas schon eine Weile im Auge und auch installiert, weil schon diverse Bekannte mir das schöne Spiel ans Herz gelegt hatten Es ist ja auch ein tolles Spiel, das war eines meiner ersten Vita Spiele seinerzeit. Das tatsächlich die erste Vita Trophäe, die ich erspielt habe. Nur nicht meine erste fertig Vita Liste 12 Jahre her Spoiler 1 Zitieren
susu Geschrieben 28. August Geschrieben 28. August Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Und das war wirklich unheimlich süß gemacht. ja deswegen hab ich den Thomas vorgeschlagen, weil ich wusste, dass da sogar eine Story miterzählt wird Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Das Geniale daran ist, dass ich nichts habe, außer einer leeren Fläche mit einfach gestalteten Hindernissen, dass die bunten Pixel wirklich einfach Pixel sind, also ein paar verschiedenfarbige Vierecke, und alle so schööööön charakterisiert werden. Genau das ist der Charme des Spiels Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Schade war, dass es irgendwie keine rechte Auflösung gab, was danach mit ihnen passiert ist, außer dass sie wohl den Weg für alle anderen nach ihnen bereiten, aber sie sind sicher alle zusammen, wie es sein muss :3 ganz sicher sind sie alle vereint, was anderes wollen wir nicht glauben freut mich, dass du diese Perle jetzt auch nachgeholt hast Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Im Falle von Daryl kostet das leider richtig Monetas. Um ihn "anzuziehen" muss man ja der Basis-Charakter Rick gekauft haben. 8€ für den DLC mit Rick und Michonne, oder 500 Aurazellen für Rick. Das entspricht etwa 5€ Das Daryl Kostüm kostet dann nochmal 15€ on top - Fangirls ausnehmen und so ach du meine Güte, dass ich ja wirklich ausnehmen Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Es ist ja nicht so, als hätte Norman Reedus nicht für Death Stranding schon Wochen in der Ton-Box gestanden, um lauter Grunzgeräusche für Kojima aufzunehmen, der hatte doch Übung! vielleicht wäre der DLC dann zu teuer geworden... Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Michonne wurde einfach nicht gefragt, das hat auch etwas für Aufruhr gesorgt, denn es wurde bekannt, dass die Darstellerin WOLLTE, sie hat es mitbekommen und hatte Bock, aber sie wurde nicht eingeladen. KP ob das ne finanzielle Kiste war, aber beliebt macht BHVR sich mir diesem Verhalten nicht. oh nein die Schauspielerin wollte und durfte nicht mitmachen, das ist schon harter Tobak! Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Cool ist aber, dass die berühmte Krankenhaustür drin ist und Zombiehände rauskommen, wenn man in die Nähe kommt das klingt... gruselig... Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Einmal schafften wir es beinahe, doch beim letzten Generator hat der Killer das Spiel verlassen, danach sah ich, dass es ein Level 100 Michi war. Der konnte entweder nicht verkraften, dass wir gewannen oder hat und den Sieg nicht gegönnt, was ein Blödmann Riesigen-Blödmann! Man sollte auch gönnen können! Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Und so erntete ich am 23. August erneut meine 100% Glückwunsch Am 25.8.2025 um 17:14 schrieb AiMania: Chandler Riggs, der Darsteller von Carl in TWD, wollte ein paar Runden DBD bei einem BHVR Event mit einem DBD Streamer zocken. Sehr bedauerlich, dass das so ein Reinfall war Danke für deine Spieleindrücke 1 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Willkommen zu Update #141! Es ist September T_T Wie kommt das denn auf einmal? In den kommenden 2 Monaten habe ich ein paar Urlaubstage zum Zocken eingeplant… eigentlich hatte ich einfach echt viele Urlaubstage übrig und die wollte ich nicht alle ins nächste Jahr mitnehmen, aber ich habe ja auch noch Pläne für die letzten Monate 2025 Und dann habe ich jetzt tatsächlich für Dezember die zweite Fuß-OP terminiert… Dann müsst ihr mir wieder beim Leiden zuhören ^^” Das ist zwar noch etwas hin, aber ich bin schon wieder ein bisschen nervös. Am Wochenende haben wir ein Balkonkraftwerk mit Speicher installiert. Das heißt, wir haben Solarpanels auf das Garagendach gepackt, alles verkabelt, aber es noch nicht in Betrieb genommen. Ich freu mich aber schon aufs Zocken mit selbst produzierter Sonnenenergie Diese Woche hab ich euch das neue Sword of the Sea mitgebracht, welches ich zu Release im Extra-Katalog spielen konnte, sowie ein neues Koch-Koop Spiel namens Plateup!. Enjoy. Langsame Leser: 27 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Auf Sword of the Sea habe ich seit Release schon mit Vorfreude gewartet. Da ich absolut alle Spiele der Journey-Macher liebe (damals thatgamecompany) und in diesem Fall auch noch auf Journey im Speziellen sowie Abzu angespielt wurde, hatte ich große Hoffnung, hier eine Art würdigen Nachfolge zu bekommen. Grundsätzlich ist Sword of the Sea das erste Game von Studio Giant Squid, aber das kreative Köpfchen und somit treibende Kraft ist Matt Nava, der an Flower und Journey von thatgamecompany gearbeitet hat, sowie am ersten geistigen Nachfolger Abzu. Der hat sich einfach noch ein paar andere Ex Journey und Abzu Leute sowie ein paar Kollegen von Santa Monica (God of War) dazugeholt, um basically Journey 2 zu machen, und ich finde, das hat erstaunlich gut funktioniert. Da es direkt im PS+ Extra landete und ich noch bis März ein Abo habe, konnte ich erfreulicherweise sofort einsteigen. Ich habe mir einen Tag Zeit genommen um die Story einmal komplett abzuschließen und das hat seine Wirkung nicht verfehlt: Das Feeling war sofort da. Ich startete als unbekannter Krieger mit blauer Flamme und einem mystischen Schwert, welches er als… Surfboard nutzt. Dabei macht das Spiel keine Unterschiede zwischen den Oberflächen, auf denen wir surfen, doch zunächst beginnen wir in einer Wüste, deren Dünen sich bewegen wie hohe Wellen im Meer. Alles daran sieht grandios aus und brachte mich total zurück in die Journey Zeit. Ich war damals schon begeistert davon, wie sich das gleißende Sonnenlicht in den Dünen spiegelte, während man Sanddünen-Abfahren machte und sich vom Wind tragen ließ. Genau diesen Effekt hat man hier wieder aufgegriffen und zum zentralen Gameplay gemacht - das Surfen auf den Wellen und diese geilen Sanddünen Um den Spagat zu Abzu hinzubekommen und die Spielwelt mit Leben zu füllen, im wörtlichen Sinne, erlebe ich direkt am ersten Interaktionspunkt, wie ich das Wasser in die Wüste zurück bringe: die sandigen Hügel verwandeln sich in Meerwasser und geben somit auch preis, was unter der ehemals trockenen Oberfläche liegt. Fische und andere Meeresbewohner, Pflanzen aber auch Ruinen. Allerdings ändert sich die Ebene für mich nicht, ich kann also nicht ins Wasser fallen, es wirkt fast wie eine optische Täuschung. Alles daran fand ich beeindruckend und ich konnte mich zunächst gar nicht daran sattsehen, wie mein Krieger auf den Wellen ritt, während man wie durch einen Glasboden in die Tiefe schauen kann, wobei der Sand nicht überall verschwindet sondern nurnin Teilen übergangslos zu kristallklarer Wasseroberfläche wird. Leider ist mir bei der Auswahl meiner Bilder aufgefallen, dass es total schwer ist schöne Bilder von diesem Glasboden Effekt zu machen und die meisten Bilder irgendwie immer unscharf sind Da müsst ihr wohl einfach mal selber spielen, um zu verstehen, wie toll das aussieht! Meine Begeisterung wurde minimal gedämpft, als ich die ersten Texte fand. Eigentlich nichts besonderes, aber da es keine Stimmen oder Dialoge gibt, hätte es mir irgendwie besser gefallen, wenn das Spiel komplett auf Text verzichtet hätte und die Geschehnisse sowie die Wandbemalungen, die hier eine Geschichte erzählen, für sich selbst hätte stehen lassen. Journey und Abzu hatten das beide so gelöst und es hat großartig zur Atmosphäre beigetragen. Vielleicht ist das auch einfach eine persönliche Präferenz, mir gefiel die Idee nicht GANZ genau zu wissen, was passiert und selber zu interpretieren. In den Dünen von Level 1 verbrachte ich sehr viel Zeit. ich hatte die Steuerung noch nicht komplett drauf und musste für höhere Sprünge oft noch mehrfach ansetzen, lernte erst auf Quallen zu hüpfen und auf riesigen Ketten zu grinden während ich diese Quellpunkte suchte, die das Wasser in die Bereiche zurück brachten und das hat mich schon sehr in den Bann gezogen. Gut, ich hab mich auch verlaufen Das hab ich dann gemerkt, als ich den Händler nicht wiederfand. So ein wirklich creepy aussender Dude hatte mir für eine Handvoll gold Tetraeder Surfboard-Tricks angedreht und er hatte noch mehr davon, weshalb ich ihm gerne mehr der eckigen Münzen brachte, aber naja. Orientierung und so. Die Welt entwickelte sich langsam von reinen Dünen und Canyons zu Ruinen, auf deren Dächern ich teils Kacheln aktivieren konnte, was mir Gold brachte und mit ersten Schaltern löste ich kleine Rätsel, um Wege zu öffnen. Hier fand ich auch meine erste Challenge: ein Raum mit Halfpipe und der Aufgabe, einen Highscore zu schlagen. Ich hatte davon in der Trophyliste gelesen und war neugierig, wie viele davon es geben würde und wie knackig die wohl sind, weil ich schiss hatte, dass mir das Skateboard Gameplay dann vielleicht das Genick bricht Aber ich wurde beruhigt oder vielleicht auch etwas enttäuscht, als ich das Dreifache der geforderten Punkte erspielte und dann meiner Wege gehen konnte. In Level 2 landete ich bereits in einer gigantischen Ruinenstadt, die in einer Höhle zu liegen schien. Hier war ich fast nur noch über den Dächern unterwegs und fand erste Hinweise, dass ein Delfin und ein Hai die Schutztiere in dieser Welt sind. Hier stach für mich die Melodie stark heraus, sie wirkte erst leicht und heiter, aber wie aus dem Nichts schien ab und an jemand eine falsche Note zu spielen, was sie sofort gruselig wirken ließ. Da war was im Argen, aber man konnte den Finger nicht drauflegen. Er erinnerte mich außerdem stark an FF16 (so ab Minute 2) und FF8 (ab Minute 5). Die Melodie mit dieser Subtilen Bedrohung hat mir so gut gefallen, dass ich mir in dem Level ziemlich viel zeit ließ, bis ich am Ende den kristallinen Delfin fand und wiederbelebte. Das ist der Song, (die Section, die ich speziell meine, startet so ab 4:00) aber der ganze Soundtrack ist grundsätzlich toll anzuhören! Ich traf auch eine Art Rivalen, eine Kriegerin mit rotem Feuer, doch als mein Schwert mit der blauen Flamme das ihre Berührt verbünden sie sich einfach und reiten in Level 3 gemeinsam den Delfin durch den Sand O_O Der Delfin sprang wirklich hübsch durch den Sand, nutzte sich nur leider schnell ab. Das Surfboard-Gameplay macht halt doch weit mehr Spaß, außerdem tat es mir leid, dass er auf seiner Schnauze hüpfen musste, wenn er auf harten Untergrund traf Aber immerhin brachte er uns schnell in die verschneiten Berge. Hier fand ich sowas wie ein Schlachtfeld alter mystischer Krieger im Schnee, und brachte auch hier das Meer zurück. Das hat für mich dann leider schon nicht mehr ganz so gut funktioniert, ich mag Schneelevel nicht so gern, da wird mir immer kalt. Zudem war der Kontrast von Schneedünen zu Meerwasser nicht so… treffend, wie Sanddünen zu Meerwasser. Das Gameplay blieb gleich und natürlich wollte ich mehr über die Welt erfahren, die Krieger ähneln mir und meiner Begleiterin, aber ich hielt mich hier nicht so gerne auf wie in den sandigen Bereichen. Neben Schnee kam zudem nun auch Eis dazu, welches im Gegensatz zu bisherigen Oberflächen, also Schnee, Sand und Meer, starr und unbeweglich war und auf dem man sich nicht so schön fortbewegen konnte. Dafür klang es großartig, fast wie in Astro Bot, wo das Klirren der Schlittschuhe auf Eis auch ein ganz interessantes Gefühl auslöst Astro Bot ist aber auch ein echtes ASMR Game. Sword of the Sea schien sich davon eine Scheibe abgeschnitten zu haben, wenn auch nicht in vollem Ausmaß. I like! Mittlerweile hatte ich auch zusätzliche Tricks für mein Board gelernt, wusste aber noch nicht so recht, wie ich diese richtig einsetze. Da es für das Spiel aber egal zu sein schien und nur Schnick-Schnack war, machte ich mir darüber wenig Gedanken. Ich dachte nur, dass ich zwischen den Tricks keine Unterschiede sehe und war nicht sicher, ob ich das richtig mache… Bald fanden wir den anderen Schutzpatron, den Hai und konnten auch auf dem reiten, durch Schnee und Eis. Der sprang nicht, hatte dafür den Turbo drin… Und das war wie beim Delfin nicht so mein Fall, also zog ich ganz schnell weiter. Also ich versuchte trotzdem immer alle Wasser-Punkte zu finden, weil ich bereits wusste, dass es für jedes Level eine Trophy gab, wenn ich alle Wasserpunkte fand und somit alles wiederbelebte, aber nur in jedem zweiten Level habe ich das geschafft. Ein Level, das mich wieder beeindrucken konnte, wirkte wie ein trockengelegter Meeresboden mit lauter versunkenen Schiffen. Besonders toll fand ich, wie ich zunächst den sandigen Boden wieder in klares Wasser verwandelte, so dass darunter wie unter einer Glaskuppel ein großes Schiff unter meinen Füßen zum Vorschein kam, und ich dieses Schiff dann später auch noch an die Oberfläche hob. Außerdem lernte ich hier mit Hilfe meiner Begleitung, die nun kein eigenes Board mehr hatte und mit auf meinem Schwert stand, eigene Strömungen zu erschaffen und kurzzeitig regelrecht durch die Luft zu surfen. Das Level hielt weit größere Sprünge bereit, die ich überwinden musste und ich fand wieder eine Score Attack, die ich genauso flott abschloss, wie die erste. Die Challenge hatte sich genauso stark weiterentwickelt wie das Gameplay, so gab es neben Halfpipes nun Wallrides und Quallen und die Gelegenheit, meine Strömungen in der Luft zu nutzen. Wege, die Punkte zu erspielen, gab es so viele, dass ich ganz nach meinen Vorlieben spielen konnte und trotzdem leicht den Score knackte. Gegen Ende entführt dann ein böses Drachi (das etwas aussieht wie Rayquaza in Pokemon) meine Begleiterin und wir müssen das letzte Level, die Boiling Cavern, überwinden, in der er haust. Es ist basically eine Lavahöhle und ich kann hier kein Wasser in die Welt zurückbringen, aber auf der Lava normal surfen. Nur, dass ich Feuer fange und verbrenne, wenn ich zu lange darauf surfe. Der Clou ist, viel zu springen und in der Luft Tricks zu performen, um das Feuer zu löschen, so kann man das Level gut überwinden, welches dann im Bosskampf mündet. Der Kampf war ziemlich cool: In drei phasen ging Drachi mit Feuerlaser oder Geschossen auf mich los, während ich mit Höchstgeschwindigkeit eine Röhre entlang surfe und kleine fischige Wasserorbs einsammle, die ich auf ihn feuere, bis er zunächst meine Begleiterin ausspuckt und dann dann jagen wir ihm noch Delfin und Hai auf den Hals. Diesen Kampf muss man für eine Trophy schaffen, ohne Schaden zu nehmen, was mir beim ersten Versuch noch sehr schwer erschien, ich wurde wirklich oft getroffen, jedoch hatte ich nicht den Eindruck, dass ich hier wirklich sterben kann und der Kampf nur Show ist. Die Geschichte ist bis zum Ende auch trotz der versprengten Texte nicht komplett eindeutig, aber wie ich sie lese, waren die beiden surfenden Krieger eigentlich marionetten, denn es gibt sehr viele von ihnen, dort wo ich erwache stehen lauter Kopien von mir herum. Und sie waren wohl dazu bestimmt immer gegeneinander zu kämpfen, doch wie das Spiel auch sehr schön in de Fokus rückt - manche Kriege haben keine Sieger, und das war wohl auch hier immer so gewesen. Diesmal haben wir uns eben nicht bekriegt, sondern stattdessen gemeinsam den Drachi bekämpft, das auch unsere Fähigkeiten vereint hat, während wir die Natur um die Ruinen wieder hergestellt und den Wächtern wieder Leben eingehaucht haben. Meinen ersten Run beendete ich also nach 5 Stunden, die ich komplett am Stück gespielt habe und ließ das dann kurz sacken. Insgesamt ging ich nämlich, wenn auch nur wirklich minimal, mit einem eher enttäuschten Gefühl aus dem Spiel. Das legte sich auch schnell wieder, denn ich startete nochmal Level 1 über Chapter Select und war sofort wieder sehr begeistert. Ich merkte also, ich mochte schlicht nicht alle Aspekte des Spiels, vorrangig die Schneelevel und die beiden Reittierlevel, dafür war ich von Level 1 und 2, der weiten Wüste und der Grotte absolut begeistert. Die Musik war durchgehend wunderbar und der Boss war ziemlich cool. Aber ich hatte eben eher gehofft, von Level zu Level immer spannendere Entdeckungen zu machen, für mich ist das aber nicht so recht passiert und dadurch hatte ich nicht diese mitreißende Erfahrung die dann in einem tollen Finale Endet, wie es in Journey und auch in Abzu für mich der Fall gewesen ist. Ich muss aber klar sagen, dass das möglicherweise Geschmackssache ist und vielleicht schlicht am Thema lag. Außerdem merkte ich schnell, wie viel Spaß das Gameplay auch nach Spielende noch macht, vorallem, nachdem ich mich dann nochmal ernsthaft damit befasste, wie genau die Tricks und Spins funktionieren und dabei herausfand, wie man in wenigen Minuten den Kombozähler in astronomische Höhen treibt. Das war zwar im Grunde nicht relevant, außer für eine Kombo x20 Trophy und eine Trophäe für das Abschließen des Spiels mit einer Million punkten, aber nicht für die Geschichte, alles lässt sich auch mit den normalen Funktionen wie Springen und später auf der Strömung grinden bewältigen. Nachdem ich dann mit meinem ersten Eindruck im Reinen war und das spiel insgesamt für gut befand, erledigte ich zuerst diese Boss Trophäe. Ich lud das letzte Kapitel und stellte etwas unglücklich fest, dass man die Filmsequenzen nicht wegdrücken kann. Natürlich sollte man diese auch genießen, aber wenn es um eine Trophy ging, in der man keinen Schaden nehmen darf und dann das Chapter mehrfach neuladen muss, wäre es toll, wenn man die fast 5 Minütige Sequenz überspringen könnte, zumal der Kampf trotz seiner drei Phasen kürzer ist als diese Sequenz T_T Ich probierte das vielleicht zwei oder dreimal, bis ich den Dreh raushatte und empfand dann eigentlich nur die zweite Phase etwas tricky, in der man sich durch die Wolken bewegt, während man vom Drachi verfolgt wird. Ich mag keine Level, in denen ich von etwas verfolgt werde und richtung Kamera rennen muss im 4. Run dachte ich erst, dass mich was getroffen hätte, lies es aber laufen und wartete die Credits ab, und tatsächlich ploppte die Trophy, daher bin ich froh, dass ich nicht abgebrochen habe. Dazu bekam ich direkt eine Trophy für das Schlagen meines eigenen Highscores, obwohl man im Chapter Select immer bei 0 Punkten anfängt, das “Chapter Restart” radiert die Punkte nicht aus, und so sammelte sich wohl bei den 4 Bossversuchen genug an. Der Frustrierende Teil kam jetzt erst. Es gibt im Spiel 50 versteckte Amoniten Shells… und ich hatte davon 7 gefunden. SIEBEN. Entweder war ich also blöd oder blind auf beiden Augen Aber das Gefühl verging, ich nutzte Powerpyx, weil er bisher den vollständigsten Guide dazu hat, auch wenn da mal wieder ein paar Fehler drin waren, aber ich habe die Shells trotz dieser Fehler gefunden, besser als gar keinen Hinweis zu haben. Und da merkte ich schnell dass die Shells wirklich Arsch sind und behaupte: Sieben ist gar keine so schlechte Quote gewesen. Ein anderes kleines Hindernis war, dass ich in Level 1, also der Wüste, nicht mehr am Tor des Händlers vorbeikam, das bedeutete, ich konnte zwei Drittel des Levels nicht spielen. Ich fand irgendwann heraus, dass das ein Bug war, und wenn ich das hier poste, ist der Bug bereits gefixt, aber als ich es spielte, ging da nix. Daher sammelte ich die Shells zuerst kapitelweise in allen anderen Bereichen und startete dann 2 Tage später eine andere Aufgabe: New Game +. Man behält alle Fähigkeiten und Tricks, die man gelernt hat, sonst ändert sich im Spiel nicht, Schwierigkeitsgrade gibt es ja nicht, wozu auch. Im NG+ öffnete sich das kaputte Tor ganz normal, aber weil ich es eilig hatte, hielt ich mich nicht für die Shells hier auf. Der Run klappte in 85 Minuten aber dann biss ich mir in den Popo ich hatte nicht daran gedacht über eine Million Punkte zu machen, obwohl das so leicht ist. Also spielte ich NOCH mal, diesmal vom Meersgrund/Schiffswrack Level und ging mit einigen Millionen ins Ziel. Das hat das Spiel nur leider nicht anerkannt. Scheinbar bekommt man die Trophy nur, wenn man ein NG oder NG+ Spielt und kein Chapter Select. Also NOCH mal durch das Spiel, 75 Min Speedrun, und dann hats geklappt. Und danach suchte ich noch mit Guide die letzten Score Attacks und machte weiter Spin Trick, für 2 letzte Trophies. Ich bin froh, dass ich mir das aufgehoben hatte, denn während sich alle Kapitel ab dem Dritten immer mehr abnutzen und nicht mehr so richtig Spaß machten, blieben das reine Gameplay und die ersten beiden Level grandios. Ich hab bis zum Schluss jede Sekunde Spaß gehabt steile Abfahrten zu machen und dabei massig Trick in der Luft aneinanderzureihen, während ich eine wahnsinnig schönes Aussicht auf Dünen halb Sand halb Meer hatte. und deswegen ging ich auch mit gewisser Begeisterung aus dem Spiel. Am Ende finde ich es sehr schön, wie man die beiden grandiosen Spiele Abzu und Journey hier wieder hat aufleben lassen, und nicht nur als Eastereggs. Ganze Gebiete oder Gebäude scheinen aus den Spielen entnommen worden zu sein, auch wenn ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob wir diese Orte wirklich besuchen, also ob wir hier wirklich in dem Meer sind, das wir in Abzu bereisen, oder ob man sie einfach nur so nachgebildet hat. Aber hier mal ein Vergleich aus meinem Update #32: Das eine Bild ist Abzu, das andere Sword of the Sea Dasselbe mit Journey in meinem Update #11: Ich finde es toll, das alles in Sword of the Sea wiederzufinden und gleichzeitig ein ganz eigenständiges Spiel zu haben, denn das Gameplay gefällt mir in Sword of the Sea definitiv am besten. Und da ich bisher alles seit den Ursprüngen von Thatgamecompany klasse fand, und dieser Geist hier ganz klar bewahrt worden ist, würde ich mich natürlich freuen, wenn Giant Squid genauso weitermachen und diese Fußstapfen ausfüllen würde. (Ich hätte definitiv nichts gegen eine Fortsetzung von Flower oder fl0w, just sayin.) Spoiler Platin #509 Wir haben ein neues Koop Game am Start Eigentlich hatten wir das bei einer Gamestop Räumung entdeckt und als Retail mitgenommen, weil es irgendwie nach Overcooked aussah. Damit hatten wir wohl auch gar nicht so unrecht. Es lag dann erstmal im Schrank und nun ist es im PS+ Extra, weshalb wir dann auf die Digitale Version zurück griffen, als vor kurzem Tobi zu Besuch war. Wir wollten gern gemeinsam was zocken und PlateUp bot sich natürlich an. Da ich gerade bei 499 Platins stand, hab ich mich zuerst gesorgt, ob ich da nicht aus versehen Platin erspielen könnte, doch als wir erstmal angefangen haben, hat sich diese “Sorge” schnell zerschlagen, denn so leicht ist das Game wirklich nicht und es gibt eine Menge freizuspielen Der Overcooked Vergleich ist am Anfang natürlich naheliegend, denn die Perspektive ist ähnlich und wir sind Köche, die ein Restaurant eröffnen. Unter Zeitdruck nehmen wir Bestellungen entgegen, schneiden Zutaten und kochen Gerichte, die wir dann servieren. Doch das Spiel ist, wie ich finde, sogar kniffliger, denn das ist nicht das Einzige was wir tun: Wir richten auch das Restaurant komplett selbst ein und kämpfen in bis zu 30 Wellen gegen die steigenden Anforderungen und Handicaps. Im Hub, in dem wir nach und nach mehr Funktionen und Räume freischalten, und wo man das Zubereiten von Gerichten üben kann, stellen wir zunächst ein Level zusammen. Man kann aus Grundrissen für das Restaurant wählen und dazu das Hauptgericht, welches man anbieten möchte. Beispielsweise kann man ein Steakhouse eröffnen, einen Burgerladen, ein Cafe oder eine Salatbar und vieles mehr, allerdings hat man zu Beginn nur wenig Auswahl und schaltet vieles nach und nach erst frei, sowohl Gerichte als auch Grundrisse. Später kann man zudem Items mit in die Runde nehmen, Verbrauchsgegenstände, die man verliert, wenn das Level endet, einem aber wertvolle Hilfe bieten können, wie beispielsweise ein Extra-Leben. Das Level selbst besteht dann aus 15 Wellen, und man geht “Game Over", wenn auch nur ein einziger Gast seine Geduld verliert und geht. Man darf also kein einziges Gericht verkacken (es sei denn man hat so ein Extra-Leben xD). Das erinnert ein wenig an Rogue Lite Games, da jede Runde anders läuft. Alle paar Wellen kommen nämlich zufällige Handicaps dazu. Das können neue Gerichte sein die man dann parallel anbieten muss, dazu muss man dann oft auch die ganze Küche umbauen wegen neuer Zutaten, manchmal kommen mehr Gäste, Zeitstrafen und vieles mehr, aber diese bringen dann meistens auch mehr Erfahrung, die man im Hub zum Freischalten von neuem Zeug benötigt. Jede Welle beginnt damit, dass wir das Restaurant einrichten oder nötigenfalls komplett umbauen. Das heißt, in der Küche Arbeitsflächen aufstellen, Zutaten, Herde oder Ofen wollen so angeordnet werden, dass das jeweilige Gericht so schnell wie möglich bearbeitet und ausgegeben werden kann. Der Grundriss gibt dabei vor, wo die Durchreiche ist, an der wir Köche die Teller an Kellner-Tobi übergeben können. Im Restaurantbereich kann man vollkommen frei Tische anordnen und so auch entscheiden, wie groß eine Gruppe sein kann, die an einem Tisch sitzt. Das Spiel gibt an, wie groß die Gruppen in der Welle sein werden, und man muss darauf achten, dass ein Tisch in der Gruppengröße vorhanden ist. Er muss aber auch gut erreichbar sein, man muss das Restaurant sauber halten können, da man auf Schmutz langsamer rennt und Deko kann Gäste Geduldiger machen oder andere Buffs bieten. Wir waren ja zu dritt, und Tobi übernahm irgendwann intuitiv die Kellner Rolle, da das Spiel ihn dort eh immer spawnte, während Marcel und ich die Küche regelten. Das Zubereiten teilten wir uns je nach Gericht. Manchmal war es leichter, wenn jeder einen bestimmten Handgriff übernahm und ich kümmerte mich meistens darum, dass Tobi schnell an die Teller rankam und das Spülen von Geschirr, manche Gerichte klappten auch besser, wenn jeder komplett seinen eigenen Teller bearbeitete. Nach jeder Welle gab es Baupläne für neues Zeug, um Küche oder Restaurant noch besser auszustatten und effizienter zu werden. Die Auswahl war zufällig und man benötigte zudem ausreichend Geld um sie auch zu bauen, pro Runde konnten wir aber auch einen Bauplan aufbewahren, da ungebaute Pläne eigentlich verschwinden. Aber manchmal ist da eben dieses eine Teil, das man dringend braucht aber gerade nicht bauen kann Da gab es lauter cooles Zeug wie einen Reinigungsroboter oder schnelle Schneidebretter, automatische Waschstationen oder die Tellerablage, die 4 schmutzige Teller aufnehmen konnte. Denn von Welle zu Welle braucht man einfach mehr Platz, man muss Tische abräumen, damit neue Gäste sich hinsetzen, man hat aber nicht die Zeit, immer sofort alles zu spülen. Irgendwann schalteten wir ein Tablett frei, mit dem Tobi mehr Teller gleichzeitig tragen konnte oder einen Vorbereitungstisch, auf dem bis zu 4 Gerichte vorbereitet abgelegt werden konnten. Außerdem entdeckten wir die Forschungsstation, mit der man während der ganzen Action auch noch Baupläne weiterentwickeln kann, um bessere Gegenstände zu erhalten.. Das Spiel kennt aber keine Gnade und erhöht Tempo oder Menge kontinuierlich, sodass diese 15 Wellen gar kein Zuckerschlecken sind. Wir starben anfangs oft noch in Welle 3 weil wir uns erst an das neue Gericht gewöhnen mussten oder irgendwann vor Welle 10, wobei wir immer neue Gerichte ausprobierten die wir freischalteten. Ich persönlich fand das Steak ja am leichtesten, welches man in drei Garstufen servieren kann, dazu ließ man es einfach in der Pfanne liegen bis es entweder Rare, Medium oder als brikett gebraten serviert werden konnte, während andere Gerichte immer 3 bis 4 Zutaten hatten. Kaffee war auch gut Man stellt einfach nur Tassen in die Maschine und zudem blieb die Gruppengröße bei Kaffee immer recht klein, meistens 1 bis 2 Gäste pro Tisch, dafür hatten wir dann irgendwann 15 Tische. Aber wir probierten Kaffe 4 oder 5 mal, starben immer an irgendwas blöden, weil man plötzlich Pastete oder was anderes mit servieren musste oder wir uns schlicht überschätzten. Einen Durchbruch hatten wir danach mit Gyoza-Teigtaschen, die trotz 3 Zutaten und diverser Arbeitsschritte extrem schnell fertig waren. Das Spiel knallte uns unaufhörlich böse Handicaps rein, ab Tag 10 mussten wir neben Gyoza auch noch Pasteten mit Fleisch und später als Variation mit Pilzen servieren, das waren im Prinzip also 3 Gerichte. Der Küchenumbau, um alle vorgegebenen Öfen und Zutaten unterzubringen, hätte uns fast das Genick gebrochen und dann stieg die Gruppengröße über 7 Personen an, so viel Platz bekamen wir kaum zusammen. Aber Tobi hat alles gegeben und wir ebenso, und wir haben es wirklich geschafft, Welle 15 zu erreichen. Dazu haben wir direkt ausprobiert, ob wir speichern und den Spielstand in die Cloud laden können, was tatsächlich super geklappt hat. Denn jetzt ging es in die Overtime: Man kann nach Welle 15 noch weitere 15 Wellen absolvieren. Es kommen auch ganz normal weiter Handicaps dazu aber manche steigen langsamer an, denn das Restaurant wird ja nicht größer. Ab jetzt verkackten wir hin und wieder eine Runde, denn es ging nicht mehr nur um Effizienz sondern auch m Glück: Mittlerweile mussten wir nach einem Hauptgang auch noch Eis als Nachtisch servieren und wenn zwei große Gruppen essen wollten, musste eine Gruppe draußen warten, 2 Gruppen gleichzeitig klappte nur noch wenn die zweite gruppe etwas kleiner war als die erste, da wir nicht genug Stühle hatten, und da das Zufall war, luden wir hin und wieder einen Cloudsave Leider mussten wir hier pausieren, weil das lustige Wochenende schon vorbei war. Als wir einige Zeit später online weiterspielten, haben wir erstmal ein wenig geschummelt. Ich habe die Jungs eingeladen, dann das Restaurant verkauft, wofür man massig Erfahrung bekommt, dafür ist jeder Fortschritt in dem Restaurant danach weg. Danach lud ich einen Cloudsafe und das Restaurant war wieder da, die Jungs behielten aber ihre Erfahrung. Das wiederholten wir so lange, bis die beiden Spielerlevel 15 erreicht hatten, denn so besaßen sie alle Baupläne und Gerichte. Ich blieb auf Level 7 stecken, aber nun konnten Marcel und Tobi mich in ihre Lobbies einladen und mit mir die Gerichte kochen, die uns für Trophäen fehlten. Aber kein Gericht war wirklich so effizient wie Kaffee für uns. Wir hatten uns so darauf eingeschossen, dass wir hier nochmal ein Cafe eröffneten, um diese Overtime Welle 15 zu erreichen. Ab Welle 8 ging es schon los, dass wir sicherheitshalber einen Cloudsave machten und diesmal servierten marcel und Tobi parallel und mit Tabletts auf denen 2 Portionen stehen können, während ich auf kleinstem Raum, damit ich nicht weit laufen muss, drei Kaffeemaschinen bediente und stets 12 Vorbereitungsplätze befüllt hielt. Ich hatte am Ende Krämpfe in den Fingern und mehr als einmal mussten wir Runden wiederholen, weil es am Ende knapp nicht reichte und die Wartenden vor dem Cafe die Geduld verloren. Das artete zum Schluss wirklich in Arbeit aus Aber wir haben es irgendwie geschafft! Zum Schluss gab es noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen: Eine Welle abschließen ohne Personen direkt zu bedienen, was mit Hilfe von Fließbändern möglich ist, oder die Turnschuhe und das scharfe Messer finden, welche beide zufällig und relativ selten sind, und dann brauchte man auch noch beide gleichzeitig. Das hat ein paar Runden gedauert, bis die Baupläne glücklich gedroppt sind. Auf jeden Fall ist das Spiel wirklich spaßig, wenn man auf Stress und Effizienz-kram steht Und die Idee das Restaurant komplett frei einzurichten (man kann sogar Gäste in der Küche essen lassen, wenn man da einen Tich hinstellt xD) finde ich ziemlich grandios. Ich hätte total Lust noch eine der Doppelplatins zu machen, aber ich habe habe den Eindruck, mein Mann ist auf diesem Ohr irgendwie taub Platin #510 Serien: Gachiakuta Episode 5 bis 6 Marvels Jessica Jones Season 3 Episode 13 (Rewatch) Dexter Resurrection Season 1 Episode 1 bis 9 Upload Season 4 Episode 1 Filme: Self Reliance Detective Conan Movie 28 One-Eyed Flashback (Kino) Marvels Thunderbolts Buch: Solo Leveling Band 6 bis 13 (ungelesene Manga: 339) Diese Woche hab ich direkt 3 Tage vom erwähnten Urlaub und werde den totaaal produktiv verbringen. Geplant ist Claire Obscur, wo ich bereits den Prolog abgeschlossen habe, es geht also gerade erst los. Außerdem habe ich total spontan weitere Spiele gestartet, auf die ich große Lust hatte, und die alle unterschiedlichen Gelegenheiten dienen: A Musical Story ist ein kurzes Rythmus-Spiel, welches mich im Sale angelacht hat und welches ich direkt doppelt in meine Liste gehauen habe, die letzten drei Level machen mir etwas zu schaffen. Außerdem hab ich mich jetzt in AI Somnium Files reingefuchst, welches in den Pausen auf der PS Portal echt schön zu spielen ist. Mit Susu habe ich spontan begonnen We Were here Forever zu spielen, da ich diese Serie sehr liebe und mir dieser eine letzte Stack noch in meiner Liste fehlt. Da sie Zeit hatte, hab ich nicht lange gefackelt, auf das eine offene Spiel kommt es jetzt auch nicht mehr an Und in Death Stranding 2 habe ich schon über die Hälfte der Facilities auf dem 5-Sterne Rang, es kriecht also alles seinen Weg. Ich vermute, dass ich im nächsten Update von A Musical Story erzählen kann, aber der Rest ist noch völlig offen. Bis dahin! Bearbeitet vor 3 Stunden von AiMania 2 Zitieren
MarcelGK Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb AiMania: Entweder war ich also blöd oder blind auf beiden Augen vor einer Stunde schrieb AiMania: Dasselbe mit Journey in meinem Update #11: vor einer Stunde schrieb AiMania: Wir waren ja zu dritt, und Tobi übernahm irgendwann intuitiv die Kellner Rolle, da das Spiel ihn dort eh immer spawnte, während Marcel und ich die Küche regelten Ich hab auch in der ersten Runde die ganze Zeit nur gewischt. Die haben eine Sauerei gemacht vor einer Stunde schrieb AiMania: Ich hätte total Lust noch eine der Doppelplatins zu machen, aber ich habe habe den Eindruck, mein Mann ist auf diesem Ohr irgendwie taub Erstmal kommen jetzt neue Spiele dran - Demon Slayer - Phogs - dieses komische Escape Dingsi! 1 Zitieren
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