Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spielspaß - Platin Club


BlueDevl

Recommended Posts

Hiermit bitte ich um die Aufnahme in den Spielspaß-Platin-Club :smile:

  1. Beyond Two Souls
  2. Day of the Tentacle Remastered
  3. Demon's Souls
  4. Everybody's gone to the rapture**
  5. Far Cry 3
  6. God of War I
  7. Heavy Rain
  8. inFamous 2
  9. Life is Strange
  10. Mafia II
  11. Red Dead Redemption
  12. Resident Evil 5
  13. Rise of the Tomb Raider
  14. Rocket League
  15. Saints Row The Third
  16. Sleeping Dogs
  17. Tearaway
  18. The Last of Us
  19. The Walking Dead
  20. The Wolf Among Us
  21. Tomb Raider
  22. Uncharted Drakes Schicksal
  23. Uncharted 2 Among Thieves
  24. Uncharted 3 Drake's Deception
  25. Uncharted 4 A Thief's End
  26. Until Dawn

 

So, das war's erstmal. Ist schon interessant, dass sich hier ca. die Häfte meiner gesamten Platins in der Liste befinden (wenn bestimmte Spiele auch doppelt zählen würden). Was sagt das über mich aus? Ich brauche Spielspaß! :cornut: 

Zwei Sachen allerdings, die mir noch aufgefallen sind:

  • Resident Evil 4 hat auch in der PS4-Version keine Platin, taucht aber hier in der Club-Liste auf :;):
  • Ich weiß ja, dass Spiele nicht doppelt zählen, aber sollte das auch gelten, wenn sich die Trophäenlisten unterscheiden? Ich meine bei den Uncharted Remastered-Spielen sind doch beispielsweise diese Speedrun-Kapitel neu dabei und dafür aber weniger Kills mit bestimmten Waffen (als in den Ursprungsversionen). Wirkt sich das im Hinblick auf den Platinerwerb nicht bei etlichen Spielern auch auf den Spielspaß aus? Ich kann nämlich z.B. Speedruns echt nix abgewinnen und das trübte meine Spielfreude an der einen oder anderen Stelle dann doch etwas :;):
Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 57 Minuten schrieb moscha:

Ich denke damit ist der erste Resident Evil Teil gemeint, den es als PSN-Download gibt und nicht Resident Evil 4.

 

 

 

Achso, und die "4" in der Liste bezieht sich dann auf PS4-Version und nicht auf den 4. Teil? Okay, dann hab ich das definitiv falsch verstanden! :;): Danke für die Klarstellung, @moscha und entschuldige bitte, @SB-28-SB :;):

 

vor einer Stunde schrieb SB-28-SB:

Schöne meine LF-Kollegin hier begrüßen zu dürfen :).

 

Ist ja irgendwie auch Ehrensache! :thumbsup:

Bin gespannt, zu welchem Ergebnis du dann bei den Uncharted-Remastered-Teilen kommst. Ist vielleicht auch eher 'ne Frage, wie man Spielspaß definiert. Geht es 'nur' um das Spiel an sich (Grundform) oder verbindet man dann auch das Erreichen der Trophäen, was ja trotz tollem Game(play) durchaus auch mal frustrierend sein kann und einem den 'Spielspaß' verdirbt. Wobei ja niemand gezwungen ist, die Trophäen bzw. die Platin zu erreichen... Aber, Moment mal... PLATIN-Club? :lol: Ich dreh mich im Kreis! :smilielol5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meine Platintrophäen mal mit den Spielspaßthreads verglichen und relativ knapp würden noch zwei weitere Spiele in die Liste kommen:

  • God of War Ghost of Sparta (knapp: 7,22 bei 10 abgegebenen Stimmen)
  • Uncharted Golden Abyss (auch knapp?: 7,7 bei 10 abgegebenen Stimmen)

Wenn die zulässig sind, dann diese beiden bitte bei mir ergänzen :;): Und ich hoffe, meine 10. Bewertung bei Uncharted ist nachvollziehbar und man wirft mir keinen Gewissenskonflikt vor :lol:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 44 Minuten schrieb Kumbao:

So ganz verstehe ich den Sinn dieses Clubs nicht. Ich kann doch Spass mit einem Spiel haben, völlig unabhängig davon wie die anderen User das sehen. Ein Beispiel wäre Grim Fandango. In meinen Augen eines der besten Spiele aller Zeiten, welches hier im Forum allerdings mit einer 5,38 abgestraft wird. Von wem? Von genau den Trophyjägern, die ein Point and Click Adventure mit einer Komplettlösung durchspielen und sich am Ende über die Tanksteuerung aufregen, statt einfach erstmal Spass mit den Spiel zu haben. Was genau soll der Durchschnittswert also für eine Aussagekraft haben?

 

Klar ist Spielspaß (ähnlich übrigens auch wie die Schwierigkeit) ein subjektives Empfinden, aber um so einen Club ins Leben rufen zu können, braucht man eben bestimmte Kriterien, die die Rahmenbedingungen festsetzen, die wiederum entscheiden, was bzw. wer aufgenommen wird. Wie sollte der sonst funktionieren? Ich hatte und habe zB auch total viel Spaß an den Sly-Cooper-Teilen, die für mich unverständlicherweise auch schlechter bewertet wurden und nicht dabei sind. Sind halt Durchschnittswerte und nach irgendwas muss man sich ja richten. :;):

Aber wenn dich dieser Club nicht anspricht oder dir die Sinnhaftigkeit nicht einleuchtet, dann kannst du ihn ja getrost ignorieren, aber verdirb uns bitte nicht den "Spaß" daran! (Pun intended! :tongue3:)

Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kumbao:

Mor geht es bloss darum, dass dieser Club ja auf der einen Seite hervorheben möchte, dass seine Mitglieder eher den Spielspass als die Trophäen suchen, sich dann aber eben von genau den miesmuffeligen Trophyhuntern vorschreiben lässt, welches Spiel Spass macht.

 

Warum verallgemeinerst du so? Gut, man könnte sagen, dass alle Mitglieder dieses Forums per se als Tropyhunter gelten, da sie Teil des Trophäenforums sind, aber als miesmuffelig (übrigens ein sehr schönes Wort! :thumbsup:) lässt sich dabei sicher niemand gern bezeichnen - deswegen ja auch der Aufruf von @SB-28-SB, dass man wählen gehen soll und damit meine ich nicht in seinem letzten Beitrag, sondern im Einstiegspost - denn es ist ja logisch: je mehr sich beteiligen, desto aussagekräftiger (realistischer) ist der Durchschnittswert. Und nur weil du beispielsweise Grim Fandango so supertoll findest, müssen das andere (egal, ob Trophyhunter oder nicht) nicht auch supertoll finden. Zumal ja eh jeder individuell seine Kriterien festlegt, wie er Spielspaß definiert - ich hab zB durchaus auch Spaß daran, wenn es in regelmäßigen (vielleicht auch kurzen Abständen) 'pling' macht, sehe über Schwächen im Storytelling hinweg, wenn das Gameplay Spaß macht (siehe die beiden letzten Tomb Raiders) oder ignoriere andersrum Schwächen im Gameplay, wenn mich die Geschichte oder die Charaktere in ihren Bann ziehen (siehe zB Jak'n'Daxter).

Und hier wird niemandem vorgeschrieben, welches Spiel einem Spaß zu machen hat! Nur weil hier so oft Call of Duty in der Liste steht und demnach 'Spaß' machen soll, werd ich trotzdem keinen Teil davon spielen :tongue3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Minuten schrieb Kumbao:

Mir geht es dabei eher darum, dass sich dieser Club genau den Leuten unterordnet, von denen er sich eigentlich distanzieren will. Um mal beim Beispiel Grim Fandango zu bleiben: das Spiel hat einen Metascore von 94%, bei Amazon 5/5 Sternen und bei gog.com eine Wertung von 4,3/5. Nur hier im Forum wird es abgestraft, da es vielen Usern hier nicht ums Gameplay geht. Ich habe gar nichts gegen Mehrheitsentscheidungen per se (auch wenn ich sie bei einem Club, der ja den persönlichen Spielspass ins Zentrum stellen möchte, eher unsinnig finde).

 

Hier ordnet sich doch niemand unter! Wie definierst du denn hier genau wen als 'miesmuffeligen Trophyhunter'? Woran erkennst du die? Weil sie die Panzersteuerung kritisieren? Das ist Gameplay, da hast du recht, aber auch das wirkt sich auf den Spielspaß aus (siehe meinen vorherigen Beitrag) und wenn jemand damit nicht zurecht kommt (obwohl man das ja, wenn ich's richtig in Erinnerung hab, auch umstellen konnte), dann trübt das auch seinen Spielspaß. Ähnlich wie bei mir bei Resident Evil 6, aber das war eh durch und durch schlecht und hat mir nur Spaß gemacht, wenn ich mich mit meinem Koop-Partner darüber lustig machen konnte!

Also, wie sieht deine Alternative aus? Spielst du die Spaßbremse und bist nur hier, um zu meckern bzw. rumzukritisieren? Was willst du eigentlich? Dass der Club abgeschafft wird?

 

PS: Die Metascore- oder sonstige Bewertungen beinhalten auch keinen Spielspaß, sondern denen liegen auch andere Kriterien zugrunde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Bewertungskriterien:

vor 2 Stunden schrieb Kumbao:

Welche denn bitte sonst?

 

vor 2 Stunden schrieb Kumbao:

Und was Amazon angeht, so hast Du schon recht, das gilt aber nicht für gog.com oder den Metascore.

 

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann entsteht zB der Metascore aus allen vorhanden Reviews und dadurch ermittelten Scores, die es so gibt... Diese Reviews und Bewertungszahlen ermitteln sich durchaus aus verschiedenen Kriterien wie Grafik, Gameplay, Sound, Story, Spielzeit etc.pp. ... Die ganzen Reviews versuchen also zu ermitteln, ob es ein gutes Spiel ist. Vermutlich wird das vielleicht gleichgesetzt mit Spielspaß, aber dieser Terminus taucht doch relativ selten in gängigen Reviews auf, oder? Außer der Tester zieht am Ende das Fazit: 'ja, mir hat das Spaß gemacht (aus den und den Gründen, siehe Kriterien)'.

 

vor 2 Stunden schrieb Kumbao:

Wenn es darum geht, möglichst viele Platintrophäen bei den beliebtesten Spielen zu haben, dann ist die Form völlig in Ordnung, muss aber eben nicht zwangsläufig die eigene Meinung, bzw den Spass wiederspiegeln, den man beim Zocken hatte.

 

Dann schließ ich mich @Marc mal an und sage: Ja, jetzt hast du's! Denn darum geht es. Also hoffentlich Ende der Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Hellblade' bittet auch um Aufnahme :yesnod:

(bei mir allerdings noch(!) nicht :;):)

 

Siehe:

vor 22 Minuten schrieb Haptism: 

So, dann will ich mich auch mal anmelden und hoffe, dass ich nichts vergesse :)

 

Ein Schuft, wer Böses dabei denkt, aber war das jetzt an die Aufnahme von Persona 5 geknüpft? :lol:

Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Haptism:

Nee, aber ich hasse ungerade Zahlen xD Deswegen wollte ich eine runde Zahl :emot-neckbeard:

 

Ich werd bekloppt! :smilielol5: Wie irre ist das denn jetzt? Nicht schlecht! Dann meldest du dich in Zukunft auch immer nur in Zweierschritten? Also erst wieder, wenn du die nächsten 2 Platin hast? :emot-neckbeard:

 

PS: Ich persönlich (und wenn ich 'persönlich' sage, dann meine ich persönlich!) finde die 39 ja deutlich ansprechender und angenehmer als die 40! Aber komm du erstmal in mein Alter, dann wirste das auch anders sehen! :smilielol5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 15.5.2018 um 22:22 schrieb SB-28-SB:

Heyho liebe Spielspaß-Fanatiker :)

Ja, dann schließ ich mich doch gleich mal an: Heyho liebe Spielspaß-Fanatiker :smile:

 

Es ist mir eine Ehre, diesen Club übernehmen zu dürfen und ich danke schonmal @SB-28-SB für die Übergabe und die bis hierhin gute Arbeit daran. Hab gleich mal die Gelegenheit genutzt und versucht, alles aufzuarbeiten und hoffe, dass mir da jetzt nix durchgegangen ist :;):

Am 15.5.2018 um 22:22 schrieb SB-28-SB:

weiterhin viel Spaß, spaßige Spiele zu spielen. (was ein Wortspiel :D, ist das jetzt ne Alliteration @stiller ?)

Wortspiel ja, Alliteration nein... das wäre es bei "spaßige Spale" oder "spießige Spiele", wobei letzteres schon wieder richtig cool wäre! :thumbsup:

 

Soweit erstmal, muss leider direkt los!

 

Viele Grüße und viel Spaß weiterhin mit spaßigen Spielen! :smile:

 

 

Update:

 

Neu dabei:

 

Spiele:

  • A Way Out
  • Far Cry 5
  • God of War (PS4)
  • Jak 3

(Hinweis: Das vorgeschlagene "The Inner World" liegt mittlerweile knapp unter "7" und das mögliche "The Inner World Der letzte Windmönch" hat noch nicht genügend Stimmen, ist aber schonmal vorgemerkt)

 

Herzlich Willkommen :smile::

 

Listen ergänzt von:

 

Bis hier sollte alles wieder aktuell sein :2thumbsup: (Reihenfolge der Rangliste muss ich noch anpassen) Wenn nicht, meldet euch bitte! :thumbsup:

Bearbeitet von stiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...