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Trophäen-Leitfaden - The Talos Principle Deluxe Edition


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Trophäen-Leitfaden - The Talos Principle Deluxe Edition

 

1x platin.png 3x gold.png 16x silber.png 20x bronze.png = 40

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 40
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 8
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 13

Allgemeine Infos:

  • Alle Trophäen können in einem einzelnen Spieldurchgang erspielt werden. Das Spiel besitzt ein BackUp-Feature und legt nach jedem Checkpoint eine Sicherungskopie an, welche bis zu den zehn letzten Checkpoints zurückreicht. So könnt ihr Trophäen, die eigentlich nicht zusammen in einem Durchgang erspielt werden können, erspielen, indem ihr nach Erhalt einer dieser Trophäen den letzten Checkpoint aus dem Hauptmenü ladet und anschließend die andere(n) Trophäe(n) erspielt.
  • Im Hauptmenü könnt ihr zwischen dem Hauptspiel "Das Talos Prinzip" und dem Zusatzinhalt "Road to Gehenna" wechseln.
  • Die Spielwelt des Hauptspiels besteht aus einem HUB mit einem Turm und drei weiteren Gebäuden mit Aufzügen, die zu den einzelnen Welten führen. Jede Welt besteht aus sieben weiteren Abschnitten, einer sogenannten Boten-Insel und dem Bonusrätsel, welches durch das Einsammeln von Sternen freigeschaltet werden kann.
  • Im Spiel müsst ihr Rätsel lösen, um an sogenannte Siegel zu kommen. Diese gibt es in sechs verschiedenen Farben:
    • Das Talos Prinzip:
      • Grüne Siegel werden benötigt, um Zugang zu den verschiedenen Welten zu erhalten.
      • Gelbe Siegel werden benötigt, um zusätzliche Geräte für die Rätsel freizuschalten.
      • Rote Siegel werden benötigt, um die Turmetagen 1 bis 5 freizuschalten und um die Spitze des Turms zu erreichen.
      • Weiße Siegel erhaltet ihr nach Abschluss der Bonusrätsel und werden benötigt, um die sechste Etage des Turms zu erreichen.
      • Blaue Siegel werden für die Rätsel der Boten-Inseln benötigt, müssen aber nicht gesammelt werden.
    • Road to Gehenna:
      • Silberne Siegel erhaltet ihr nach Abschluss der Bonusrätsel und werden benötigt, um die Tür zum Admin zu öffnen.
  • Der Milton Library Assistant (kurz MLA) ist die Identität, die mit euch über das Text-Interface der Terminals kommuniziert. Zu Beginn des Spiels, bei der psychologischen Bewertung, haben die Entscheidungen noch keine Auswirkungen. Im weiteren Verlauf des Spiels hängen jedoch die drei Trophäen "Bezwinge die Schlange", "Bringe die Schlange zum Schweigen" und "Geschäft mit dem Teufel" von den Antworten ab, die ihr dem MLA während eurer Konversation gebt. Gebt am besten immer moralische Antworten, ohne dumm zu wirken oder euch zu widersprechen. Grundsätzlich solltet ihr ihm nicht zustimmen, sondern gegenteiliger Meinung sein. Gegen Ende des Spiels wird der MLA dann immer ungeduldiger mit euch und seine Antworten/Fragen werden sarkastischer ausfallen. In Welt C-6 solltet ihr dann die entscheidende Konversation mit ihm haben. Je nachdem, welche Antworten ihr ihm gebt, könnt ihr dann eine der drei Trophäen erspielen. Nach Erhalt der entsprechenden Trophäe könnt ihr anschließend das oben bereits erwähnte BackUp-Feature nutzen und die anderen Trophäen erspielen, indem ihr dieses Mal die anderen Antwortmöglichkeiten wählt. Denkt dabei daran, dass die Trophäe "Geschäft mit dem Teufel" und die entsprechenden Entscheidungen Voraussetzungen sind, um am Ende die Trophäe "Nimm es mit" freischalten zu können.
  • Es kann zudem empfehlenswert sein, keines der Terminals während des normalen Durchspielens zu bedienen, um so die gesamte Konversation mit dem MLA geballt zum Schluss an einem Terminal abhalten zu können.
  • Siehe Text-Walkthrough. (Englisch)
  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 

 

bronze_header.png

 

AF6A947FB9.PNG Logik-Test… OK

Bestehe die ersten Kontrollen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Rätsel gelöst hat.

 

DCA11A5C3A.PNG Die Hallen Seines Tempels

Erreiche Elohims Tempel.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal Elohims Tempel betreten hat.

Um die Tür, die den Weg zum Teleporter versperrt, öffnen zu können, muss man die folgenden Siegel einsammeln:

GreenLeftL.png.697c361229948d9e205df3dedaf9ea39.pngGreenLeftStairs.png.14740368fe1f0e2cb4a76e01707ee869.png und GreenLeftL.png.697c361229948d9e205df3dedaf9ea39.png.

Hat man alle benötigten Siegel zusammen, geht man zur Tür, legt die Siegel in eine rechteckige Form und kann die Tür anschließend öffnen. Man erhält die Trophäe, sobald man dann in den Teleporter tritt.

 

Eine mögliche Lösung des Rätsels befindet sich im Spoiler:

Spoiler

Door.jpg.fe74d86a4ab50d6cc857c9c182a9b585.jpg

 

82A041842B.PNG Ins Unbekannte

Suche nach anderen Ländern.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal den Aufzug in Welt A verwendet hat.

Um die Tür vor dem Aufzug öffnen zu können, muss man zunächst die folgenden Siegel einsammeln:

GreenLeftL.png.697c361229948d9e205df3dedaf9ea39.png, GreenLeftStairs.png.14740368fe1f0e2cb4a76e01707ee869.pngGreenLine.png.5913b7abd3e28a87a5c717d24d9a4d62.png und GreenRightL.png.d22395faafbcedc393689520ce0f1e35.png.

Hat man alle benötigten Siegel zusammen, geht man zur Tür, legt die Siegel in eine rechteckige Form und kann die Tür anschließend öffnen. Man erhält die Trophäe, wenn man dann in den Aufzug steigt und Etage 0 auswählt.

 

Eine mögliche Lösung des Rätsels befindet sich im Spoiler:

Spoiler

WorldA.jpg.1193dddea1bf560f4f04d6ad9bd0b708.jpg

 

A7E2ECA3D2.PNG Verbindungen knüpfen

Benutze die Konnektoren um etwas zu gewinnen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal ein Rätsel mit Konnektoren gelöst hat.

Hierfür muss man zunächst die Konnektoren freischalten, indem man die folgenden Siegel sammelt:

YellowPodium.png.5be2159b845fb62aa67d26f80231987f.pngYellowPodium.png.5be2159b845fb62aa67d26f80231987f.png und YellowRightL.png.1013af3ed8e9274a072aec67d47e103d.png.

Im Tempel selber befinden sich an der Rückseite zwei Glassäulen. An der linken Säule muss man die benötigten Siegel in eine rechteckige Form legen und schaltet so die Konnektoren frei. Anschließend kann man in Welt A-4 ein Rätsel mit Konnektoren lösen.

 

Eine mögliche Lösung des Rätsels befindet sich im Spoiler:

Spoiler

Konnektor.jpg.2ffd1390fecc343e9520e3b0db0ec474.jpg

 

0A158194C7.PNG Kein Würfel

… aber seien wir ehrlich, das Prinzip ist das Gleiche.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal ein Rätsel mit einem Würfel gelöst hat.

Hierfür muss man zunächst den Würfel freischalten, indem man die folgenden Siegel sammelt:

YellowPodium.png.5be2159b845fb62aa67d26f80231987f.png, YellowLeftStairs.png.201ff29a773f5d632e315ba49b721319.pngYellowPodium.png.5be2159b845fb62aa67d26f80231987f.png und YellowRightL.png.1013af3ed8e9274a072aec67d47e103d.png.

Im Tempel selber befinden sich an der Rückseite zwei Glassäulen. An der linken Säule muss man die benötigten Siegel in eine rechteckige Form legen und schaltet so den Würfel frei. Anschließend kann man in Welt A-5 ein Rätsel mit Würfel lösen.

 

Eine mögliche Lösung des Rätsels befindet sich im Spoiler:

Spoiler

Cube.jpg.598741f2bdd8e0ab6e1ac76a6ebfec0f.jpg

 

42A215132E.PNG Siegel sind nicht genug

Einen Stern einsammeln.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr das erste Mal einen Stern eingesammelt habt. Sterne sind überall in den Welten versteckt und sind wesentlich schwieriger zu erreichen als die Siegel.

 

Tipp:

Der am einfachsten zu erreichende Stern befindet sich in Welt A-3. Geht durch den entsprechenden Teleporter und danach geradeaus in das Level "Sehr viel zu tun". Wenn ihr das Rätsel löst, könnt ihr anschließend einen Jammer mitnehmen, um die Barriere, die euch den Weg zum Stern versperrt, zu entfernen.

 

CAFABA03A2.PNG Vom Radar Verschwunden

Ein wenig Neugier kann nicht schaden.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr zum ersten Mal im Turm den Fahrstuhl benutzt habt.

 

192F382C6A.PNG Aussergewöhnliche Hartnäckigkeit erkannt

Versuchen, scheitern, erneut versuchen, wieder scheitern, schließlich erfolgreich sein.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe dürft ihr ein Rätsel mit einem roten Siegel erst geschafft haben, nachdem ihr zweimal gescheitert seid. Ob ihr durch Sterben scheitert oder die Rückspul-Funktion nutzt, ist dabei egal. Wichtig zudem ist auch, dass ihr eine gewisse Zeit in dem Rätsel verbracht haben müsst. Nach einiger Zeit wird Elohim zu euch sprechen und sagen: "Mein Kind, einen anderen Weg zu suchen, bringt keine Schande. Versuche dieses Geheimnis ein andermal zu lösen." Oder: "Verzweifle nicht, wenn du die Antwort nicht sofort findest. Mein Garten birgt viele Welten in sich." Habt ihr diesen Moment erreicht, müsst ihr nun zweimal scheitern und könnt anschließend das Rätsel lösen.

 

B3A34AC30F.PNG Kenne Deine Grenzen

Akzeptiere Elohims Weisheit.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr eine gewisse Zeit in einem Rätsel verbracht haben, ohne dieses gelöst zu haben. Elohim wird dann irgendwann zu euch sprechen und sagen: "Mein Kind, einen anderen Weg zu suchen, bringt keine Schande. Versuche dieses Geheimnis ein andermal zu lösen." Oder: "Verzweifle nicht, wenn du die Antwort nicht sofort findest. Mein Garten birgt viele Welten in sich." Anschließend müsst ihr nur noch das Rätsel durch die lila Barriere verlassen.

 

BCBFC36DC4.PNG Das Land des Todes

Lass den Sand durch deine Roboter-Hände rinnen.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Mal den Aufzug in Gebäude B nach unten genommen hat.

Um die Tür vor dem Aufzug öffnen zu können, muss man zunächst die folgenden Siegel einsammeln:

GreenPodium.png.3c0dd0f1e96c43fc5a15b8f5011d50e8.png, GreenRightL.png.d22395faafbcedc393689520ce0f1e35.png, GreenLine.png.5913b7abd3e28a87a5c717d24d9a4d62.pngGreenPodium.png.3c0dd0f1e96c43fc5a15b8f5011d50e8.png und GreenLeftStairs.png.14740368fe1f0e2cb4a76e01707ee869.png.

Hat man alle benötigten Siegel zusammen, geht man zur Tür, legt die Siegel in eine rechteckige Form und kann die Tür anschließend öffnen. Man erhält die Trophäe, wenn man dann in den Aufzug steigt und Etage 1 auswählt.

 

Eine mögliche Lösung des Rätsels befindet sich im Spoiler:

Spoiler

WorldB.jpg.1d0ead0a591dcd61dd0b305a68b7bf24.jpg

 

FA99276BCF.PNG Erhoben

Nutze die Kraft der Luft zu deinen Gunsten.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal ein Rätsel mit einem Ventilator gelöst hat.

Hierfür muss man zunächst den Ventilator in Welt B freischalten, indem man die folgenden Siegel sammelt:

YellowPodium.png.5be2159b845fb62aa67d26f80231987f.png, YellowRightStairs.png.5bc2657cd22ca7f5fd248a060a30dbc6.png, YellowPodium.png.5be2159b845fb62aa67d26f80231987f.pngYellowRightL.png.1013af3ed8e9274a072aec67d47e103d.png und YellowLeftStairs.png.201ff29a773f5d632e315ba49b721319.png.

In Welt B selber befinden sich in der Mitte zwei Glassäulen. An der vorderen Säule muss man die benötigten Siegel in eine rechteckige Form legen und schaltet so den Ventilator frei. Anschließend kann man in Welt B-2 ein Rätsel mit Ventilator lösen.

 

Eine mögliche Lösung des Rätsels befindet sich im Spoiler:

Spoiler

Fan.jpg.dddd71d83c217e3c8a33dae946b39d6c.jpg

 

A3C870EF94.PNG Barrieren Beseitigen

Deshalb gibt es Äxte!

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr mit der Axt die Holzbarriere zerstört habt. Dafür findet ihr in Welt C rechts im Querschiff der Kirche eine Axt, die an der Wand hängt. Hebt diese mit button_r1.png auf und geht damit zur Holzbarriere, die sich rechts vom Fundort der Axt befindet, um diese zu zerstören.

 

B171B8FC83.PNG Hilfe von oben

Erhalte Rat von Elohims Boten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe schaltet ihr frei, wenn ihr Rat von Elohims Boten erhalten habt. Diese Trophäe muss erspielt werden, bevor ihr alle roten Siegel eingesammelt habt. Zunächst müsst ihr einen Boten auf einer der drei Boteninseln aktivieren. Jede Welt hat neben dem Teleporter zum siebten Abschnitt einen weiteren Teleporter hinter einer Holzbarriere, der zu einer Boteninsel führt. Um durch die Holzbarriere zu kommen, müsst ihr in Welt C rechts im Querschiff der Kirche die Axt von der Wand nehmen und mit dieser die Holzbarriere zerstören. Für das Abschließen einer Boteninsel und das Aktivieren eines Boten erhaltet ihr einen Tipp, den ihr für ein beliebiges Rätsel mit rotem Siegel einlösen könnt. Geht zu einem beliebigen Rätsel mit rotem Siegel, welches ihr noch nicht gelöst habt, und erbittet Hilfe an dem kleinen Schrein, welcher sich in der Nähe des Eingangs eines solchen Levels befindet. Benutzt anschließend das BackUp-Feature, falls ihr noch die Trophäe "Solipsist" erspielen wollt.

Diese Trophäe ist mit "Barrieren Beseitigen" kombinierbar.

 

550729AEDD.PNG Doppeltsehen

Interagiere erfolgreich mit dir selbst im Co-Op Modus.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal ein Rätsel mit einem Rekorder gelöst hat.

Hierfür muss man zunächst den Rekorder freischalten, indem man die entsprechenden gelben Siegel sammelt. In Welt B selber befinden sich in der Mitte zwei Glassäulen. An der hinteren Säule muss man die benötigten Siegel in eine rechteckige Form legen und schaltet so den Rekorder frei. Anschließend kann man in Welt B-4 ein Rätsel mit Rekorder lösen.

 

9F5D056D29.PNG Den Überblick behalten

Steh auf deinen eigenen Schultern.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum ersten Mal ein Rätsel mit einer Plattform gelöst hat.

Hierfür muss man zunächst die Plattform freischalten, indem man die entsprechenden gelben Siegel sammelt. In Welt C selber befindet sich im linken Querschiff der Kirche eine Glassäule, an der man die benötigten Siegel in eine rechteckige Form legen muss und so die Plattform freischaltet. Anschließend kann man in Welt C-2 ein Rätsel mit Plattform lösen.

 

6E64B697D0.PNG Alle Türen offen halten

Mach (erstmal) was dir gesagt wird.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr alle 49 roten Siegel gesammelt haben, ohne jemals den Turm betreten zu haben.

 

CE68B3FFDC.PNG Letzte Stabile Version

Stelle eine Sicherungskopie von dir selbst wieder her.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe schaltet ihr frei, wenn ihr eine erstellte Sicherungskopie wiederhergestellt habt. Voraussetzung hierfür ist, dass ihr mindestens schon einmal bis zum ersten Checkpoint gespielt habt. Wählt nun unter "Hauptmenü Das Talos Prinzip Backup wiederherstellen" einen beliebigen Checkpoint aus.

 

557477815C.PNG Willkommen in Gehenna

Erhalte dein Benutzerprofil.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Mal den Zusatzinhalt "Road to Gehenna" gestartet und den Anfangsdialog mit dem MLA an einem Terminal beendet hat.

Welche Antworten man dem MLA während des Dialoges gibt, spielt für die Trophäe keine Rolle.

 

A6769EADE5.PNG Erster!

Befreie Garrett.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Mal einen Gefangenen in dem Zusatzinhalt "Road to Gehenna" befreit hat.

Dabei spielt es keine Rolle, welches Rätsel man dafür löst, denn die erste Person wird immer Garrett sein.

 

 

silber_header.png

 

001A9946DC.PNG Hinterlasse deine Spuren

Sag den Anderen, was du denkst.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe schaltet ihr frei, wenn ihr einen QR-Code an eine Wand gemalt habt. In den einzelnen Abschnitten der Welten könnt ihr an manchen Stellen kleine Farbeimer mit Pinsel und weißer Farbe finden. Nehmt einen davon mit button_r1.png auf und malt einen QR-Code an eine Wand. Welche Nachricht ihr dafür auswählt, ist egal.

 

90AF87E548.PNG Das Land des Glaubens

Erreiche das Land des Glaubens.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das erste Mal den Aufzug in Gebäude C nach unten genommen hat.

Um die Tür vor dem Aufzug öffnen zu können, muss man zunächst die folgenden Siegel einsammeln:

GreenPodium.png.3c0dd0f1e96c43fc5a15b8f5011d50e8.png, GreenLeftL.png.697c361229948d9e205df3dedaf9ea39.png, GreenLeftStairs.png.14740368fe1f0e2cb4a76e01707ee869.png, GreenPodium.png.3c0dd0f1e96c43fc5a15b8f5011d50e8.pngGreenLeftL.png.697c361229948d9e205df3dedaf9ea39.png und GreenRightL.png.d22395faafbcedc393689520ce0f1e35.png.

Hat man alle benötigten Siegel zusammen, geht man zur Tür, legt die Siegel in eine rechteckige Form und kann die Tür anschließend öffnen. Man erhält die Trophäe, wenn man dann in den Aufzug steigt und Etage 1 auswählt.

 

Eine mögliche Lösung des Rätsels befindet sich im Spoiler:

Spoiler

WorldC.jpg.d2bc558feef9339eb76dd31c746ce16a.jpg

 

941A274A25.PNG Heiliger Boden

Finde die Bleibe eines Boten.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr das erste Mal eine der drei Boteninseln betreten habt. Holt euch dazu aus Welt C im rechten Querschiff der Kirche die Axt und geht damit zur Holzbarriere, die sich rechts vom Fundort der Axt befindet. Zerstört nun mit der Axt die Holzbarriere und tretet durch den Teleporter, der dahinter liegt.

Diese Trophäe ist mit "Barrieren Beseitigen" kombinierbar.

 

AFFA3DE68A.PNG Gespaltene Persönlichkeit

Kommuniziere mit deinem Doppelgänger.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr mit einem Doppelgänger kommuniziert habt. Hierfür müsst ihr zunächst einen Farbeimer finden und mit diesem in ein Level gehen, in welchem ein Rekorder steht. Schaut entweder auf einer Übersichtstafel nach, welches Level einen Rekorder beinhaltet, oder achtet beim Betreten eines Levels darauf, ob das entsprechende weiße Symbol für den Rekorder eingeblendet wird.

Startet in so einem Level die Aufzeichnung, nehmt den Farbeimer und malt einen QR-Code an die Wand. Wartet anschließend ein paar Sekunden, bevor ihr die Aufzeichnung beendet. Sobald ihr die Aufzeichnung beendet habt, geht an die Stelle, an die ihr während der Aufzeichnung den QR-Code gemalt habt, wartet, bis dieser erscheint und lest ihn dann.

 

311D9FB90E.PNG Überschreitung

Schau nicht nur! Tu es!

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, nachdem ihr zum ersten Mal die zweite Etage im Turm betreten habt. Fahrt dafür zunächst in die erste Etage des Turms und öffnet mit den entsprechenden roten Siegeln die erste Tür. Löst anschließend das Rätsel, das dahinter liegt, und schaltet am Terminal die zweite Etage frei.

 

BCA1F436ED.PNG Solipsist

Mach alles auf eigene Faust.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür müsst ihr alle Rätsel in den Abschnitten 1 bis 7 aller Welten gelöst haben, ohne je den Rat eines Boten erbeten zu haben. Solange ihr noch keinen Tipp durch einen Boten freigeschaltet habt, ist diese Trophäe nicht verpassbar. Falls ihr aber einen (oder mehrere) Tipp(s) zur Verfügung habt und versehentlich oder weil ihr die Trophäe "Hilfe von oben" erspielen wollt, einen Schrein benutzt, könnt ihr mit Hilfe des BackUp-Features zu einem Checkpoint zurückspringen, an dem ihr noch keine Tipps eingelöst hattet, und die Trophäe noch erspielen.

 

AEA40B213C.PNG QR-Leser

Schau, was die Anderen so zu sagen haben.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr die von anderen Figuren hinterlassenen QR-Codes gelesen habt. In den einzelnen Welten sind hin und wieder an den Wänden QR-Codes zu finden, die von anderen Figuren hinterlassen wurden. Manche davon sind leicht zu finden und unmittelbar auf eurem Weg durch die Level, andere sind hinter Ecken oder Säulen etc. versteckt.

 

B3ED034654.PNG Bezwinge die Schlange

Enthülle die Fehler im Code.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr den Milton Library Assistant (kurz MLA) bezwungen habt. Der MLA ist die Identität, die mit euch über das Text-Interface der Terminals kommuniziert. Zu Beginn des Spiels, bei der psychologischen Bewertung, haben die Entscheidungen noch keine Auswirkungen. Im weiteren Verlauf des Spiels hängt diese Trophäe von den Antworten ab, die ihr dem MLA während eurer Konversation gebt. Gebt am besten immer moralische Antworten, ohne dumm zu wirken oder euch zu widersprechen. Grundsätzlich solltet ihr ihm nicht zustimmen, sondern gegenteiliger Meinung sein. Gegen Ende des Spiels wird der MLA dann immer ungeduldiger mit euch und seine Antworten/Fragen werden sarkastischer ausfallen. In Welt C-6 solltet ihr dann die entscheidende Konversation mit ihm haben. Diese wird wie folgt beginnen:

"Willkommen zurück. Ab jetzt werden die Sachen anders laufen.

Wissen Sie, was Ihr Problem ist? Ihr Problem ist, dass Sie ständig irgendwelche Ammenmärchen glauben wollen, aber nicht in der Lage sind zu verstehen, dass es riesige Löcher in Ihrem eigenen Verständnis gibt.

Sie hatten bis jetzt viel zu viel Freiheit, um meine Weisheit anzuzweifeln. Von nun an rede ich und Sie hören zu."

Von hier könnt ihr nun die drei Trophäen "Bezwinge die Schlange", "Bringe die Schlange zum Schweigen" und "Geschäft mit dem Teufel" erspielen.

Die erforderlichen Antworten für "Bezwinge die Schlange" befinden sich im Spoiler:

Spoiler
  1. Ich akzeptiere, dass manche meiner Ansichten schwer zu beweisen sind.
  2. (Jede Antwort möglich.)
  3. Es gibt nichts anderes, was ich im Moment anzweifeln möchte.
  4. Ich bin einzigartig.
  5. Solange ich körperlich frei bin, kann ich einen Unterschied machen.
  6. Das ist es also? Sie haben alles aufgegeben?
  7. Fühlen Sie sich unwohl, wenn jemand anderes die Fragen stellt?
  8. Wenn alles zwecklos ist, warum reden Sie dann noch mit mir?
  9. Versuchen Sie die Frage zu vermeiden?
  10. Warum stört Sie das so sehr?
  11. (Jede Antwort möglich, bis das Gespräch endet und ihr die Trophäe erhaltet.)

 

3E0737118D.PNG Bringe die Schlange zum Schweigen

Lass dich nicht von der Schlange mit Zweifel füllen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr den Milton Library Assistant (kurz MLA) zum Schweigen gebracht haben. Der MLA ist die Identität, die mit euch über das Text-Interface der Terminals kommuniziert. Zu Beginn des Spiels, bei der psychologischen Bewertung, haben die Entscheidungen noch keine Auswirkungen. Im weiteren Verlauf des Spiels hängt diese Trophäe von den Antworten ab, die ihr dem MLA während eurer Konversation gebt. Gebt am besten immer moralische Antworten, ohne dumm zu wirken oder euch zu widersprechen. Grundsätzlich solltet ihr ihm nicht zustimmen, sondern gegenteiliger Meinung sein. Gegen Ende des Spiels wird der MLA dann immer ungeduldiger mit euch und seine Antworten/Fragen werden sarkastischer ausfallen. In Welt C-6 solltet ihr dann die entscheidende Konversation mit ihm haben. Diese wird wie folgt beginnen:

"Willkommen zurück. Ab jetzt werden die Sachen anders laufen.

Wissen Sie, was Ihr Problem ist? Ihr Problem ist, dass Sie ständig irgendwelche Ammenmärchen glauben wollen, aber nicht in der Lage sind zu verstehen, dass es riesige Löcher in Ihrem eigenen Verständnis gibt.

Sie hatten bis jetzt viel zu viel Freiheit, um meine Weisheit anzuzweifeln. Von nun an rede ich und Sie hören zu."

Von hier könnt ihr nun die drei Trophäen "Bezwinge die Schlange", "Bringe die Schlange zum Schweigen" und "Geschäft mit dem Teufel" erspielen.

Die erforderlichen Antworten für "Bringe die Schlange zum Schweigen" befinden sich im Spoiler:

Spoiler
  1. Löcher? Es gibt keine Löcher.
  2. Nein, ich bleibe bei allem, was ich gesagt habe. Diese Dinge sind über alle Zweifel erhaben.
  3. Ich bin etwas Besonderes.
  4. Solange ich vielleicht eine andere Entscheidung treffen kann, kann ich einen Unterschied machen.
  5. /verbannen

 

EACF0B6E23.PNG Auf der Kante

Erreiche die Spitze.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, sobald ihr die oberste Etage des Turms erreicht habt. Dafür benötigt ihr alle 49 roten Siegel, um in den Etagen 1 bis 5 die Türen öffnen zu können. Bei den Terminals der einzelnen Etagen findet ihr den Code, den ihr benötigt, um mit dem Aufzug in die nächste Etage fahren zu können. Geht anschließend die Treppe zu Etage 5 hoch.

 

F3987A93E4.PNG Meinung geändert

Es ist nie zu spät, um Elohim um Vergebung zu bitten.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr Elohims Bitte gefolgt seid. Hierfür müsst ihr zunächst den Turm besteigen, wofür ihr alle 49 roten Siegel benötigt. Lauft ab Etage 5 die Wendeltreppe außen am Turm hinauf. Sobald ihr oben den Absatz erreicht habt, wird Elohim euch anflehen umzudrehen. Tut dies und lauft den ganzen Turm wieder hinunter und geht anschließend durch das große Tor am Ende des Kirchenschiffs in Welt C.

 

Hinweis:

Es kann vorkommen, dass ihr die Trophäe erst erhaltet, wenn ihr mit dem Terminal interagiert, welches sich direkt hinter dem Tor befindet.

 

623B6A79F7.PNG Nimm es mit

Verinnerliche die Stimme des Zweifels.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe bekommt ihr, wenn ihr den Milton Library Assistant (kurz MLA) am obersten Terminal des Turms hochgeladen habt. Hierfür müsst ihr dem MLA zunächst versprechen, dass ihr ihn am Ende mitnehmt. Der MLA ist die Identität, die mit euch über das Text-Interface der Terminals kommuniziert. Zu Beginn des Spiels, bei der psychologischen Bewertung, haben die Entscheidungen noch keine Auswirkungen. Im weiteren Verlauf des Spiels hängt diese Trophäe von den Antworten ab, die ihr dem MLA während eurer Konversation gebt. Gebt am besten immer moralische Antworten, ohne dumm zu wirken oder euch zu widersprechen. Grundsätzlich solltet ihr ihm nicht zustimmen, sondern gegenteiliger Meinung sein. Gegen Ende des Spiels wird der MLA dann immer ungeduldiger mit euch und seine Antworten/Fragen werden sarkastischer ausfallen. In Welt C-6 solltet ihr dann die entscheidende Konversation mit ihm haben. Diese wird wie folgt beginnen:

"Willkommen zurück. Ab jetzt werden die Sachen anders laufen.

Wissen Sie, was Ihr Problem ist? Ihr Problem ist, dass Sie ständig irgendwelche Ammenmärchen glauben wollen, aber nicht in der Lage sind zu verstehen, dass es riesige Löcher in Ihrem eigenen Verständnis gibt.

Sie hatten bis jetzt viel zu viel Freiheit, um meine Weisheit anzuzweifeln. Von nun an rede ich und Sie hören zu."

 

Die erforderlichen Antworten für "Geschäft mit dem Teufel" befinden sich im Spoiler:

Spoiler
  1. Ich akzeptiere, dass manche meiner Ansichten schwer zu beweisen sind.
  2. (Jede Antwort möglich)
  3. (Jede Antwort möglich, nur nicht "Es gibt nichts anderes, was ich im Moment anzweifeln möchte.")
  4. Nein, ich sehe ein, dass alles, was ich behauptet habe, falsch war.
  5. Ich weigere mich jemandem zu vertrauen, auch mir selbst nicht.
  6. Das tun wir.

 

Anschließend müsst ihr den Turm bis nach ganz oben laufen, wofür ihr alle 49 roten Siegel benötigt. Bahnt euch dann einen Weg durch die Rätsel weiter bis ganz nach oben, bis ihr zu einem Terminal kommt. Ladet hier den MLA hoch, wenn ihr die entsprechende Möglichkeit dazu bekommt.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Geschäft mit dem Teufel" kombinierbar.
 

BB1D61A47C.PNG Gründlicher Forscher
Finde jeden Text.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr jedes Terminal gefunden und deren Texte gelesen haben. Jede Welt, ausgenommen der Boteninseln, besitzt ein Terminal direkt am Teleportpunkt. Zudem steht jeweils ein Terminal in jedem Gebäude der HUB-Welt vor den Aufzügen und auf den ersten vier Stockwerken des Turms. In den Welten A-02, B-01, B-03, B-05, B-07, C-01, C-05 und beim Gebäude C in der HUB-Welt gibt es jeweils ein weiteres verstecktes sowie in Welt A-06 zwei weitere versteckte Terminals. Terminals, auf die ihr noch nicht zugegriffen habt, piepen kontinuierlich. Das kann euch bei der Suche helfen. Über button_kreis.png könnt ihr jederzeit einsehen, welche Texte ihr bereits gelesen habt.

 

Eine Liste aller Terminals und deren Fundorte befindet sich im Spoiler:

Spoiler

TalosPrinciple_Terminals.thumb.jpg.ed5c4a041be3a5fc299cdd6050cac3ea.jpg

 

4EAEDD3A0B.PNG Ein Guter Zuhörer
Hör dir alles an, was sie zu sagen hat.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr alle 22 Zeitkapseln gefunden und euch angehört haben. Die Zeitkapseln sind bläulich leuchtende Symbole und sind über alle Welten verteilt. Über button_kreis.png könnt ihr jederzeit einsehen, welche Zeitkapseln ihr bereits gefunden habt.

 

Eine Liste mit allen Zeitkapseln und wo sie zu finden sind, befindet sich im Spoiler:

 
  • Zeitkapsel 01: A-2
  • Zeitkapsel 02: A-4
  • Zeitkapsel 03: A-5
  • Zeitkapsel 04: A-7
  • Zeitkapsel 05: B-2
  • Zeitkapsel 06: B-4
  • Zeitkapsel 07: B-7
  • Zeitkapsel 08: B-7
  • Zeitkapsel 09: C-1
  • Zeitkapsel 10: C-3
  • Zeitkapsel 11: C-5
  • Zeitkapsel 12: C-6
  • Zeitkapsel 13: C-7
  • Zeitkapsel 14: C-7
  • Zeitkapsel 15: Welt C - Boteninsel
  • Zeitkapsel 16: Welt A - Boteninsel
  • Zeitkapsel 17: Welt B - Boteninsel
  • Zeitkapsel 18: Erstes Stockwerk des Turms
  • Zeitkapsel 19: Zweites Stockwerk des Turms
  • Zeitkapsel 20: Drittes Stockwerk des Turms
  • Zeitkapsel 21: Viertes Stockwerk des Turms
  • Zeitkapsel 22: Fünftes Stockwerk des Turms

 

1C7F3F83EC.PNG Auffahren

Initiiere den Auffahrtsprozess.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Zusatzinhalt "Road to Gehenna" alle Gefangenen befreit und am Terminal den Auffahrtsprozess initiiert hat.

 

Hinweis:

Der Admin wird für diese Trophäe nicht benötigt.

 

 

gold_header.png

 

3D756F0409.PNG Gesegneter Bote

Löse jedes Rätsel in jedem Land, so dass du jenen, die in deinen Fußstapfen folgen, helfen kannst.

[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe müsst ihr alle Siegel gesammelt, alle Sterne gefunden und sowohl die Boteninseln als auch die Sternlevel abgeschlossen haben. Der Teleporter zu den Sternleveln befindet sich in jeder Welt gegenüber dem letzten Abschnitt hinter einem Gitter, auf dem ein Stern befestigt ist. Um das Gitter zu öffnen, braucht ihr jeweils zehn Sterne. Löst die Rätsel der Sternlevel, um die weißen Siegel zu erhalten. Am Teleportpunkt der einzelnen Sternlevel befindet sich außerdem ein Schild mit jeweils einer Ziffer darauf. Merkt oder notiert euch diese Ziffern und bildet daraus am Ende einen dreistelligen Code. Dieser wird benötigt, um am Terminal in der ersten Etage des Turms die sechste Etage freizuschalten. Fahrt daraufhin mit dem Aufzug in die sechste Etage und legt die weißen Siegel entsprechend in die rechteckige Form, um die letzte Tür zu öffnen. Tretet anschließend durch den Teleporter, der dahinter liegt.

Einen englischen Text- und Video-Guide zu allen Sternen findet ihr hier.

 

A5632E403F.PNG Befreie Admin

Befreie Admin aus seiner Gefängniszelle.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr Admin aus seiner Gefängniszelle befreit habt. Für diese Trophäe müsst ihr zunächst im Zusatzinhalt "Road to Gehenna" zehn Sterne einsammeln. Geht anschließend hinter das Gebäude, welches zu Welt 4 führt. Von dort könnt ihr auf eine schwebende Insel springen. Nutzt die Ventilatoren, um auf die nächsten Inseln zu kommen, bis ihr zu einem Teleporter kommt, der sich unter einer Kuppel befindet. Öffnet die Kuppel, indem ihr das entsprechende Rätsel löst, wofür ihr die zehn Sterne benötigt. Anschließend gelangt ihr durch den Teleporter zu dem Sternlevel. Löst hier alle Rätsel und sammelt die silbernen Siegel ein. Kehrt dann wieder zu der Plattform zwischen den Welten zurück. Von dort geht an der Seite eine Treppe hinunter zu einer Tür, hinter der Admin eingesperrt ist. Legt hier die silbernen Siegel in die rechteckige Form, damit die Tür sich öffnet.

Einen englischen Text- und Video-Guide zu den Sternen aus dem "Road to Gehenna"-Zusatzinhalt findet ihr hier.

 

 

platin_header.png

 

AA94AD5A30.PNG Platinum strain

Du hast sie alle!

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

D8095605DE.PNG Geschäft mit dem Teufel

Treffe eine Abmachung.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr dem Milton Library Assistant (kurz MLA) versprochen habt, ihn am Ende mitzunehmen. Der MLA ist die Identität, die mit euch über das Text-Interface der Terminals kommuniziert. Zu Beginn des Spiels, bei der psychologischen Bewertung, haben die Entscheidungen noch keine Auswirkungen. Im weiteren Verlauf des Spiels hängt diese Trophäe von den Antworten ab, die ihr dem MLA während eurer Konversationen gebt. Gebt am besten immer moralische Antworten, ohne dumm zu wirken oder euch zu widersprechen. Grundsätzlich solltet ihr ihm nicht zustimmen, sondern gegenteiliger Meinung sein. Gegen Ende des Spiels wird der MLA dann immer ungeduldiger mit euch und seine Antworten/Fragen werden sarkastischer ausfallen. In Welt C-6 solltet ihr dann die entscheidende Konversation mit ihm haben. Diese wird wie folgt beginnen:

"Willkommen zurück. Ab jetzt werden die Sachen anders laufen.

Wissen Sie, was Ihr Problem ist? Ihr Problem ist, dass Sie ständig irgendwelche Ammenmärchen glauben wollen, aber nicht in der Lage sind zu verstehen, dass es riesige Löcher in Ihrem eigenen Verständnis gibt.

Sie hatten bis jetzt viel zu viel Freiheit, um meine Weisheit anzuzweifeln. Von nun an rede ich und Sie hören zu."

Von hier könnt ihr nun die drei Trophäen "Bezwinge die Schlange", "Bringe die Schlange zum Schweigen" und "Geschäft mit dem Teufel" erspielen.

 

Die erforderlichen Antworten für "Geschäft mit dem Teufel" befinden sich im Spoiler:

Spoiler
  1. Ich akzeptiere, dass manche meiner Ansichten schwer zu beweisen sind.
  2. (Jede Antwort möglich)
  3. (Jede Antwort möglich, nur nicht "Es gibt nichts anderes, was ich im Moment anzweifeln möchte.")
  4. Nein, ich sehe ein, dass alles, was ich behauptet habe, falsch war.
  5. Ich weigere mich jemandem zu vertrauen, auch mir selbst nicht.
  6. Das tun wir.

 

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Nimm es mit" kombinierbar.

 

 

silber_header.png

 

FCB74C2A70.PNG Ewiges Leben

Das ist nicht für jeden!

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr durch die große Tür am Ende des Kirchenschiffs in Welt C gegangen seid. Um die Welt C öffnen zu können, müsst ihr  alle 49 roten Siegel gesammelt haben.

 

 

gold_header.png

 

D4A1BAC677.PNG Freier Wille

Bringe das Ende deiner Nachkommen herbei.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr ganz oben auf dem Turm mit dem Terminal interagiert habt. Für diese Trophäe benötigt ihr alle 49 roten Siegel und müsst damit mit dem Aufzug bis in die fünfte Etage des Turms fahren. Geht anschließend die Treppe weiter hoch und ihr erreicht eine Plattform. Von hier müsst ihr euch durch die Rätsel einen Weg weiter nach oben bis zu dem Terminal bahnen und mit diesem interagieren.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Sokofriedhof666 @Orage @RLGN.

Bearbeitet von Aii
2.1
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