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Trophäen-Roadmap - The Talos Principle Deluxe Edition

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Trophäen-Roadmap - The Talos Principle Deluxe Edition

 

 

Allgemeine Infos:

  • Gesamtanzahl Trophäen: 40
    • Verpassbare Trophäen: 8
    • Verbuggte Trophäen: keine
  • Anzahl benötigter Spieldurchgänge: 1 (mit Hilfe des BackUp-Features)
  • Für Platin benötigte Schwierigkeitsgrade: kein Schwierigkeitsgrad zum Auswählen vorhanden

Weitere Infos zu den Trophäen:

Infos zum Spielgeschehen:

  • Rätsel später einzeln anwählbar: ja
  • Lineare Story: nein

 

 

Der Weg zur Platin (ohne DLCs)

 

Roadmap-Aufbau:

Schritt 1: Beinhaltet den ersten Spieldruchgang ohne den Turm zu betreten.
Schritt 2: Beinhaltet das Erreichen der Turmspitze und das Hochladen des MLA.

Schritt 3: Beinhaltet das Sammeln aller Sterne und das Beenden der Boteninseln und Bonusrätsel für Gesegneter Bote.

Schritt 4: Beinhaltet das Erspielen der Meinung geändert-Trophäe.

Schritt 5: Beinhaltet den "Road to Gehenna"-Zusatzinhalt.

 

Spielaufbau: Die Spielwelt des Hauptspiels besteht aus einem HUB mit einem Turm und drei weiteren Gebäuden mit Aufzügen, die zu den einzelnen Welten führen. Jede Welt besteht aus sieben weiteren Abschnitten, einer sogenannten Boten-Insel und dem Bonusrätsel, welches durch das Einsammeln von Sternen freigeschaltet werden kann.

Im Spiel müsst ihr Rätsel lösen, um an sogenannte Siegel zukommen. Diese gibt es in sechs verschiedenen Farben:

  • Das Talos Prinzip:
    • Grüne Siegel werden benötigt, um Zugang zu den verschiedenen Welten zu erhalten.
    • Gelbe Siegel werden benötigt, um zusätzliche Geräte für die Rätsel freizuschalten.
    • Rote Siegel werden benötigt, um die Turmetagen 1-5 freizuschalten und um die Spitze des Turms zu erreichen.
    • Weiße Siegel erhält man nach Abschließen der Bonusrätsel und werden benötigt, um die sechste Etage des Turms zu erreichen.
    • Blaue Siegel werden für die Rätsel der Boten-Inseln benötigt, müssen aber nicht gesammelt werden.
  • Road to Gehenna:
    • Silberne Siegel erhält man nach Abschließen der Bonusrätsel und werden benötigt, um die Tür zum Admin zu öffnen.

 

a1Schritt1:

 

Löst alle Rätsel und ihr erhaltet folgende Trophäen automatisch im Spielverlauf: Logik-Test... OK, Die Hallen Seines Tempels, Ins Unbekannte, Verbindungen knüpfen, Kein Würfel, Das Land des Todes, Erhoben, Doppeltsehen, Das Land des Glaubens und Den Überblick behalten.

 

Folgt in diesem Schritt dem Pfad, den Elohim euch vorgibt, und betretet nicht den Turm in der HUB World. Nutzt außerdem bei den Rätseln mit rotem Siegel nicht die Hilfe eines Boten.

 

In jeder Welt findet ihr mindestens ein Terminal, über das ihr mit dem Milton Library Assitent (kurz MLA) kommunizieren könnt. Zu Beginn des Spiels, bei der psychologischen Bewertung, haben die Antworten, die ihr dem MLA gebt, noch keine Auswirkungen, im weiteren Lauf des Spiels hängen jedoch die drei Trophäen Bezwinge die Schlange, Bringe die Schlange zum Schweigen und Geschäft mit dem Teufel von den Antworten ab, die ihr dem MLA während eurer Konversation gebt. Gebt am besten immer moralische Antworten, ohne dumm dazustehen oder euch zu widersprechen. Grundsätzlich solltet ihr immer gegenteiliger Meinung sein und ihm nicht zustimmen. Gegen Ende des Spiels wird der MLA dann ungeduldiger mit euch und seine Antworten/Fragen werden sarkastischer ausfallen. In Welt C-6 solltet ihr dann die entscheidende Konversation mit ihm haben. Für den ersten Durchgang könntet ihr auch bspw. die Terminals beiseite lassen, um die komplette Konversation dann anschließend am Terminal in Welt C-6 abzuhalten. Diese Entscheidung ist euch überlassen.

 

Für die Trophäe Gründlicher Forscher müsst ihr alle Texte lesen, die ihr auf besagten Terminals finden könnt. Zudem gibt es überall im Spiel verteilt sogenannte Zeitkapseln, die ihr euch alle für die Trophäe Ein guter Zuhörer anhören müsst. Dies könnt ihr, wenn ihr wollt, bereits im ersten Spieldruchgang anfangen, die Trophäen werden aber auch nochmal gezielt in Schritt 3 erwähnt, da hier erst alle Bereiche, in denen Terminals und Zeitkapseln vorhanden sind, erreichbar sind.

Ebenso in Schritt 3 werden die Sterne erwähnt, die stellenweise in den Welten zu sehen sind. Da einige davon aber nur sehr schwer oder auch oftmals noch gar nicht erreicht werden können, wenn ihr sie zum ersten Mal seht, solltet ihr diese beim ersten Spieldurchgang erstmal ignorieren.

 

Außerdem befinden sich überall in der Welt verstreut QR-Codes an den Wänden. Lest diese und ihr erhaltet während eures Spieldurchgangs die Trophäe QR-Leser.

 

Zum Spieldurchgang:

 

Welt A:

  • 5 automatisch zu erhaltende Trophäen

Sobald ihr das erste Rätsel gelöst habt, werdet ihr mit der Trophäe Logik-Test... OK belohnt.

Die Trophäe Die Hallen Seines Tempels erhaltet ihr, wenn ihr den ersten Teleporter benutzt und im selbigen angekommen seid.

Wenn ihr in Welt A den Konnektor und den Würfel freigeschaltet und damit jeweils ein Rätsel gelöst habt, erhaltet ihr die Trophäe Verbindungen knüpfen bzw. Kein Würfel.

Brecht zuletzt Ins Unbekannte auf, indem ihr den Aufzug in die HUB Welt nehmt.

 

Welt B:

  • 3 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 2 erspielbare Trophäen

Lauft in der HUB Welt zu dem Gebäude mit dem B über der Tür, nehmt den Aufzug nach unten und betretet Das Land des Todes.

In Welt B könnt ihr nun den Ventilator und den Rekorder freischalten. Löst jeweils damit ein Rätsel und ihr erhaltet die Trophäe Erhoben bzw. Doppeltsehen.

Sobald ihr den Rekorder freigeschaltet habt, könnt ihr die Trophäe Gespaltene Persönlichkeit erspielen. Falls ihr dafür nicht unmittelbar einen weißen Farbeimer mit Pinsel finden solltet, könnt ihr die Trophäe auch noch in Welt C erspielen. Nebenbei erhaltet ihr dabei zudem die Trophäe Hinterlasse deine Spuren.

 

Welt C:

  • 2 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 12 erspielbare Trophäen

Nachdem ihr in der HUB Welt den Aufzug in Gebäude C genommen habt, erreicht ihr Das Land des Glaubens.

Hier könnt ihr zunächst die Plattform freischalten, um Den Überblick behalten zu erhalten.

Falls noch nicht zufällig im Spielverlauf geschehen, solltet ihr spätestens hier bei den Rätseln mit roten Siegel die Trophäen Aussergewöhnliche Hartnäckigkeit erkannt und Kenne Deine Grenzen erspielen.

Wenn ihr das letzte rote Siegel gesammelt habt, werdet ihr mit den Trophäen Solipsist und Alle Türen offen halten belohnt. Nutzt anschließend im Hauptmenü das BackUp-Feature und ladet den letzten Checkpoint vor dem letzten roten Siegel. Spätestens jetzt erhaltet ihr dafür die Trophäe Letzte Stabile Version. Geht anschließend zurück in die Kirche der Welt C und holt euch rechts im Querschiff die Axt, die dort an der Wand hängt. Zerstört damit die Holzbarriere rechts daneben, wofür ihr Barrieren beseitigen erhaltet. Benutzt den Teleporter dahinter für Heiliger Boden und löst die Rätsel, um einen Tipp für ein beliebiges Rätsel mit rotem Siegel zu bekommen. Löst mit diesem Tipp das letzte Rätsel, um Hilfe von oben zu erhalten.

In Welt C-6 könnt ihr dann die finale (oder falls ihr euch dazu entschieden habt die komplette) Konversation mit dem MLA führen. Beachtet dazu die Tipps aus dem Leitfaden und erspielt zunächst die Trophäen Bezwinge die Schlange und Bringe die Schlange zum Schweigen. Wichtig ist, dass ihr zuletzt die Trophäe Geschäft mit dem Teufel erspielt, da die Entscheidungen, die ihr hier trefft, wichtig für den Erhalt einer weiteren Trophäe in Schritt 2 sind.

Geht als letztes durch die nun offene Tür am Ende der Kirche in Welt C und ihr erhaltet Ewiges Leben.

 

 

a2Schritt 2:

  • 5 erspielbare Trophäen

Benutzt im Hauptmenü das BackUp-Feature und ladet den letzten Checkpoint. Geht zurück in die HUB Welt und betretet den Turm und fahrt mit dem Aufzug in die erste Etage für Vom Radar verschwunden.

Löst das Rätsel und fahrt anschließend in die zweite Etage, um Überschreitung zu erhalten.

Beendet weiterhin die nächsten Rätsel, bis ihr in der fünften Etage angekommen seid, und geht dort die Treppe weiter nach oben, bis ihr Auf der Kante steht.

Bahnt euch den Weg weiter nach oben, bis ihr zu einem Terminal kommt. Hier könnt ihr den MLA nun hochladen, wenn ihr zuvor die Trophäe Geschäft mit dem Teufel erspielt hattet. Dann werdet ihr zuerst dafür mit Nimm es mit und anschließend mit Freier Wille belohnt.

 

 

a3Schritt 3:

  • 4 erspielbare Trophäen

Ladet wieder aus dem Hauptmenü heraus den letzten Checkpoint. Falls noch nicht geschehen, lest nun alle Texte von allen Terminals und sammelt alle Zeitkapseln ein, um Gründlicher Forscher und Ein guter Zuhörer zu erhalten.

Beendet dabei auch die restlichen Boteninseln in den Welten A und B.

Sammelt nun außerdem alle Sterne ein, denn Siegel sind nicht genug. Löst anschließend alle Bonusrätsel, für die ihr die weißen Siegel erhaltet. Merkt euch die jeweilige Zahl, die ihr zu Beginn der Bonusrätsel findet, und bildet daraus den Code, den ihr benötigt, um in die sechste Etage des Turms zu gelangen.

Fahrt dort zu guter Letzt mit dem Aufzug hin und benutzt den Teleporter für Gesegneter Bote.

 

 

a4Schritt 4:

  • 1 erspielbare Trophäe

Ladet nun wieder den letzten Checkpoint und lauft diesmal wieder den ganzen Weg nach oben bis zur Kante des Turms. Wenn euch Elohim anfleht umzudrehen, springt den Turm hinunter und geht durch die offene Tür am Ende der Kirche in Welt C und ihr erhaltet Meinung geändert.

 

 

Schritt 5:

  • 3 automatisch zu erhaltende Trophäen
  • 1 erspielbare Trophäe

Startet den Zusatzinhalt "Road to Gehenna" und beendet den Anfangsdialog mit dem MLA für ein Willkommen in Gehenna.

Den ersten Gefangenen, den ihr im Spielverlauf befreit, bringt euch die Trophäe Erster!.

Sammelt mindestens zehn Sterne, um zu dem Sternlevel zu gelangen. Löst hier alle Rätsel, wofür ihr mit silbernen Siegeln belohnt werdet. Geht mit diesen zurück auf die Plattform zwischen den Welten und befreit den Admin aus seiner Zelle für Befreie Admin.

Anschließend könnt ihr, wenn ihr alle Gefangenen befreit habt, das Spiel beenden und erhaltet dafür neben Auffahren auch Platinum strain. Glückwunsch!

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Pollyplastics.

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