Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


dukenukemforever

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

6 members have voted

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
    Durchschnitt: 8.88


Recommended Posts

 

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt hat.

  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Für mich das wohl beste Spiel der PS3, Rundenstrategie auf der PS3 ist eh schon viel zu selten, hier aber perfekt umgesetzt! = 10!

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Für mich auch ein Spiel, was in seiner Kategorie keinen Gegner zu scheuen hat.

Muss allerdings Abzüge für die schwache Technik (Ruckler, unscharfe Texturen etc) geben, somit "nur" acht Punkte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich kann dem Spiel nicht weniger geben, als ich XCOM - Enemy Unknown gegeben habe. Daher auch hierfür eine 10. Schön, dass es dafür eine so gute Beschreibung bei der Abstimmung gibt, denn "absolut genial" trifft es für meinen Geschmack sehr gut.

Obwohl ich das Spiel im Prinzip schon 6 Mal in der Unknown-Version durchgespielt habe, haben mich die zahlreichen Neuerungen und das Spielprinzip im Allgemeinen wieder derart gefesselt, dass ich jede Minute genossen habe.

Zu schade, dass es den Nachfolger XCOM 2 wohl nicht mehr für die Playstation geben wird (Stand September 2015).

Technische Probleme habe ich übrigens keine gesehen, weder Ruckler noch unscharfe Texturen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur anspruchsloser als andere Spieler.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Eine 8 von mir.

Ich bin X-COM (UFO: Enemy Unknown) fan der ersten Stunde und muss nach all den eher mässigen fortsetzungen und remakes ein großes Lob an die umsetzung und die neuerungen der neuen XCOM serie aussprechen.

Es gäbe eine 10 von mir wenn sich das Spiel nicht regelmässig aufhängen würde.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Von mir eine 10, genauso wie für Enemy unknown. Das Spiel erweitert das bereits geniale XCOM Enemy unknown um weitere Facetten, was den Spielspass nochmals steigert. Aber da das Spiel doch zu einem großen Teil nur eine Neuauflage des Vorgängers ist, bleibe ich bei 10 (abgesehen davon habe ich ja eh keine andere (Aus)Wahl :D).

 

LG

Glupi

Edited by glupi74

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Habe damals dort schon paar Worte zu den Spielen geschrieben. Sind auch für mich zwei der besten Spiele der letzten Jahre und mir ebenfalls die 10 wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Wieder so ein Spiel, wo ich mir wahnsinnig schwer tat, den Spielspaß zu bewerten.

Grundsätzlich ist das Spiel von Konzept und Aufmachung her eine 10 für mich. Jede Partie bietet wahnsinnigen Nervenkitzel, was als nächstes passiert und man spürt ständig diesen Druck des Verlusts mit jedem neuen Ereignis. Die Stimmung ist drückend (abgesehen von ein paar merkwürdigen holzhammerhumorigen Kommentaren der Zentrale), hektisch und bietet genau das Flair, was man sich bei einer Alieninvasion gegen einen unbekannten Feind vorstellt. Die Grafik mag zwar etwas altbacken und die Ladezeiten lang sein, dennoch konnte das den Spielspaß nicht trüben.

Was ihn schon trüben konnte und es auch regelmäßig tat, war hingegen die völlig schwachsinnige Zielmechanik und das meiner Ansicht nach schlechte Balancing. Sobald man das erste Gefecht startet, wird man gleich mal mit der Tatsache konfrontiert, dass die Soldaten der Elitegruppe XCOM einfach nicht schießen können. 65% Treffergenauigkeit ist das höchste was man bei Nicht-Flankenangriffen rausholen kann, während die Aliens fast mit jedem Schuss treffen. Aber 65% bedeutet noch lange nicht 65%. Man kann x mal laden und der Typ trifft trotzdem nie (muss wohl von dem Spiel vorherbestimmt sein, bevor man überhaupt abdrücken will). Ich probierte es mal mit einem Münzwurf aus, was einer 50% Chance entspricht. Spätestes bei jedem 4 Mal lag ich richtig. Aber auch 85% oder sogar 95% bedeutet bei XCOM noch lange nichts. Mein Trupp von parkinsonkranken Schweralkoholikern traf interessanterweise bei hoher Treffergenauigkeit öfter daneben, als bei Werten zwischen 30% und 50%. Ich machte mich mal im Netz schlau, was es mit diesen komischen Werten auf sich hatte, und fand heraus, dass ein Gerücht kursiert, dass die Entwickler scheinbar auch einige Paramter einprogrammierten, die uns die liebe Treffergenauigkeit verschweigt. Ja warum zur Hölle lässt ihr das nicht visuell aufscheinen, damit auch ein Ottonormalverbraucher endlich begreift, wann man bedenkenlos feuern kann und wann es besser wäre eine Alternative zu finden. Ähnliches Balancingproblem hat auch die Schwierigkeit. Ich versuchte es am Anfang gleich auf Klassisch, weil ich von vielen Seiten hörte, Normal wäre zu leicht. Und recht hatten sie! Normal ist so leicht, dass man ab der Hälfte mit einem 6 Mann Trupp kaum mehr was falsch machen kann. Dennoch musste ich gleich 2 Runden auf Klassisch kübeln, weil Klassisch ist plötzlich wieder ziemlich schwer. Genau so gestalten sich dann regelmäßig die Missionen. Der Anfang bei dem Spiel ist so schwer, dass man mit etwas Entwicklerpech gleich mal alles hinwerfen kann (zB: weil man mal wieder die schwersten Ratseinsätze gleich am Anfang bekommt und die leichten kommen dann erst so ab der Mitte). Ab der Mitte wirds dann generell so einfach, dass es schon wieder etwas langweilig wird, während es dann am Ende, wieder mit etwas Entwicklerpech, noch einmal etwas schwerer wird, wenn diese völlig überpowerte Einheit Sectopod auftaucht [Das ist die, die 30 Leben hat, jeder Schuss ein Treffer ist (meistes auch kritisch), zwei Mal schießen und dann auch noch Feldposten machen kann], mit der keine andere Alieneinheit (nicht mal die Ätherer) auch nur irgendwie konkurrieren kann. Wenn die zufallsgenerierten Level die Gegener auch noch alle auf einen Haufen platzieren, dann hilft selbst die beste Taktik, die besten Waffen, der beste MEC oder die besten Gene nichts mehr um hier zu scheitern. Der Schwierigkeitsgrad von XCOM:EW schwankt also zwischen kinderleicht und knüppelhart. Dazwischen gab es bei mir nichts. 

In Summe bin ich dann auf der 8 hängen geblieben, auch wenn ich lange über die 7 nachdachte, weil ich XCOM nicht schlechter machen möchte, als es wirklich ist. Die Treffergenaukeit und das Balancing nerven oft, aber es bleibt dennoch ein sehr gutes und spannendes Erlebnis. Dennoch möchte ich aber auch betonen, dass es für mich ein einmal und nie wieder Erlebnis war. XCOM 2 werde ich definitiv auslassen (auch wenns jetzt kostenlos im PS+ war), denn was ich da gelesen habe, dass die Treffergenauigkeit noch viel absurdere Züge annimmt, als in Teil 1, das Balancing noch schlechter ist und dass es fast bei jedem Gefecht ein Zeitlimit gibt (das MELD Zeitlimit war schließlich rein optional und forderte mich zu einer weiteren Entscheidungsmöglichkeit heraus), dürfte echt nicht mehr schön sein und würde den schmalen Grat, der Verträglichkeit, auf dem XCOM:EW wandert überschreiten.         

Edited by MvHoeller

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...