Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Extreme Platin/100% Club


glupi74

Recommended Posts

Am 4.1.2024 um 08:34 schrieb Tardorion:

Nichtsdestotrotz bin ich mit folgenden Spielen wieder dabei:

 

  • LEGO® 2K Drive (PS5): 17%
  • Tails of Iron (PS5): 68%
  • The Elder Scrolls Online (PS5): 76%
  • The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited (PS4): 77%
  • The Elder Scrolls Online Additional (PS4): 65%

Hab doch auch schon zugesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

danke für die glückwünsche und hier mal ein paar geplante Spiele

 

Trackmania PS5 48%

LEGO® 2K Drive PS4 37%

Graveyard Keeper 18%

Legend of Keepers PS4 17%

Construction Simulator PS4 16%

ARK: Survival Ascended 15%

Immortals Fenyx Rising PS5 7%

 

 

bin mir sicher mir fallen wieder Sachen in die Hände, welche die hier uninteressant für mich machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch wieder mitmachen, aber bisher sehe ich kein Titel der Extrem sein könnte. Naja, viel geplant hab ich auch noch nicht.

Wie zu beginn der letzten Season kann ich nur wieder sagen "Ghost of Tsushima". Würde laut letztem Plan meine 150 Platin werden, sofern die PS5 mit Updates nun repariert wurde und sofern ich in der 1/2024 Season überhaupt auf die 150th Platin komme. :3

Bearbeitet von AbeToShrykull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hello, ich melde mich für die neue season auf jeden Fall auch wieder an. Aktuell stehen Madden NFL 24 auf ps5 und two Point Campus bei mir als extremes an.

Den Gedanken nur Spiele zu werten, die tatsächlich extremes für einen längeren Zeitraum sind, finde ich grds gut, ggf ist es aber auch doof, wenn man z.b. einen very rare Titel abschließt, der im Laufe der season extreme wird und wenn dann das zählt was am Ende der Season gilt, müsste das ja auch mit reinzählen, auch wenn man den Titel nicht erst dann abgeschlossen hat oder wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich melde dann  mal meine nächste extreme mit Wall World. Ist grade ein parade Beispiel für ein neues game. ist vor einen Monat rausgekommen und kam heute dann endlich mal der Patch, der es nicht mehr laggy werden sobald eine bestimmten bereich oder Spielzeit erreicht hat.

Ich wäre bei neuen Spielen für einen zeitraum wie z.B beim bau dir deine Platin event. Das man es erst melden kann wenn 1 monat oder so seit release vergangen ist. Da hat sich das Spiel dann meist schon eingependelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Abschlussbericht @glupi74. :)

Mir war auch noch aufgefallen, dass ich im vergangenen Oktober gänzlich vergessen hatte KartRider: Drift fertig zu melden. :D

Da das jetzt keinen großen Einfluss auf das Endergebnis hat, können wir das auch gerne nur zur Kenntnis nehmen. ;)

 

Sehr gerne bin ich auch wieder bei der neuen Challenge dabei. Planen kann ich hier mit The Crew bisher nur einen extremen Titel. Die Server gehen ja leider am 31.03.24 down und ich habe noch ein gutes Stück zu erledigen. :)

The Crew - 58%

Sollten dann weitere Spiele in Betracht kommen, werde ich sie wieder melden.

 

Meine Meinung zur Regelanpassung:

Ich persönlich erachte eine leichte Anpassung auch als sinnvoll. Nur darf es dadurch fürs Planen und vor allem Kontrollieren auch nicht zu kompliziert werden, wie es @glupi74 schon sagte.

Eine Wertung der Titel erst zum Ende des Zeitraums zu machen, finde ich nicht gut. Das könnte Klarheit und Spannung bringen, aber dann würden unsere Zwischenmeldungen theoretisch auch sinnlos werden. 

Prinzipiell sollte denke ich betrachtet werden, welche Titel den Extreme-Status nicht unbedingt verdient haben. Und das betrifft doch meist nur Neuerscheinungen, oder Spiele mit Bugs und unmöglicher Platin, welche dann durch einen Patch möglich und kurzzeitig extreme sind.

Ich wäre daher auch dafür Spiele erst deutlich nach Release zählen zu lassen, gerne auch erst 2 Monate später. 

Weitere Regelungen würde ich nicht begrüßen. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 hours ago, UEG_Phönix said:

Vielen Dank für den Abschlussbericht @glupi74. :)

Mir war auch noch aufgefallen, dass ich im vergangenen Oktober gänzlich vergessen hatte KartRider: Drift fertig zu melden. :D

Da das jetzt keinen großen Einfluss auf das Endergebnis hat, können wir das auch gerne nur zur Kenntnis nehmen. ;)

 

Sehr gerne bin ich auch wieder bei der neuen Challenge dabei. Planen kann ich hier mit The Crew bisher nur einen extremen Titel. Die Server gehen ja leider am 31.03.24 down und ich habe noch ein gutes Stück zu erledigen. :)

The Crew - 58%

Sollten dann weitere Spiele in Betracht kommen, werde ich sie wieder melden.

 

Meine Meinung zur Regelanpassung:

Ich persönlich erachte eine leichte Anpassung auch als sinnvoll. Nur darf es dadurch fürs Planen und vor allem Kontrollieren auch nicht zu kompliziert werden, wie es @glupi74 schon sagte.

Eine Wertung der Titel erst zum Ende des Zeitraums zu machen, finde ich nicht gut. Das könnte Klarheit und Spannung bringen, aber dann würden unsere Zwischenmeldungen theoretisch auch sinnlos werden. 

Prinzipiell sollte denke ich betrachtet werden, welche Titel den Extreme-Status nicht unbedingt verdient haben. Und das betrifft doch meist nur Neuerscheinungen, oder Spiele mit Bugs und unmöglicher Platin, welche dann durch einen Patch möglich und kurzzeitig extreme sind.

Ich wäre daher auch dafür Spiele erst deutlich nach Release zählen zu lassen, gerne auch erst 2 Monate später. 

Weitere Regelungen würde ich nicht begrüßen. :D

 

 

2 Monate finde ich da schon eine bessere Zeit, bzw. man kann eine Kontrolle in der Mitte der Challenge machen und die letzte am Ende. 

 

Dadurch hat man dann auch keinen großen Extraufwand und es dauert ja nur kurz 30 Sekunden pro Teilnehmer. 

 

Weitere Regeländerungen sind auch denke ich nicht nötig :P. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wäre in dieser Saison auch wieder dabei und hab auch schon ein Spiel fertig 😀 

Metal Gear Solid 2 (Vita)

 

Ansonsten hätt ich noch folgende Spiele in Progress:

Hatsune Miku Project Diva Future Tone 52% (alle 200+ Songs einmal beenden)

Binarystar Infinity 61%

Starlit Kartracing 66%
tower of Fantasy (ps4)  21%

Honkai StarRail 20%

 

Wäre auch dafür, dass Spiele mindestens 1-2 Monate alt sein müssen, damit sie bewertet werden. 
Und Autopop Platin sollten vielleicht auch nicht mehr zählen, weil man ja sonst immer doppelt belohnt wird, obwohl man die Leistung nur einmal erbringt 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Vorschlag einer Regeländerung für die Halbjahres-Challenge

 

@CriesOfFurya hat Anfang des Monats eine Diskussion angestoßen, in der es um eine Änderung der Regeln für die Halbjahres-Challenge ging. Sein Argument ist, dass sehr viele Spiele, die ganz neu auf dem Markt sind oder gerade einen neuen DLC bekommen haben, eine gewisse Zeit extreme sind, weil noch nicht genügend Spieler das Spiel bzw. den DLC abgeschlossen haben. Dadurch bekommen Spiele, die sicherlich nicht extreme sind, kurz diesen Status. Ein Beispiel war z.B. bei mir Toem. Das Spiel ist meilenweit davon entfernt, in irgendeiner Art schwierig zu sein (aber es ist ein tolles Spiel, das ich jedem empfehlen kann!). Es bekam aber einige Zeit, nachdem es in den "Gratis"Spielen von PS+ Essential dabei war, einen kostenlosen DLC. Für kurze Zeit war das Spiel daher auch extreme.

Ich verstehe das Problem damit und finde es auch richtig, wenn wir hier eine Regeländerung durchführen, um solche Spiele in Zukunft nicht mehr bei der Challenge zu zählen. Zur Vorgangsweise, wie das ganze geschehen soll, gab es einige Vorschläge:

 

@CriesOfFurya wäre dafür, dass am Ende jder Challenge der extreme-Status aller Spiele nochmals geprüft werden sollte, und nur solche aufgenommen werden, die auch am Ende des Challenge-Zeitraums noch extreme sind.

@Tardorion ist da ähnlicher Meinung, wirft aber ein, dass eine Neubewertung am Ende des Zeitraums, Spiele die die erst kurz davor rausgekommen sind, "bevorzugt". Er sieht auch die Zählung von Autopop-Platins kritisch

@Kosinus90 sieht das ebenfalls ähnlich, gibt aber auch zu bedenken, dass im Umkehrschluss auch Spiele, die am Ende der Challenge von very rare auf extreme gesprungen sind (was zwar selten vorkommen wird, aber nicht ausgeschlossen ist), dann ebenfalls mitzählen müssten.

@underground9889 schlägt eine generelle Abkühlphase von 1 Monat nach Release/Patch vor

@UEG_Phönix legt noch einen drauf und plädiert für 2 Monate Abkühlzeit

@Black*Star schließt sich bzgl. Abkühlzeit an die beiden Vorredner an und mag auch keine Autopo-Platins

 

Die Meinungen gehen also alle in eine ähnliche Richtung. Das Hauptthema bei dieser Sache ist meiner Meinung nach die Umsetzbarkeit einer neuen Regelung. Es soll nicht zu kompliziert werden und es soll auch der Aufwand (für mich und euch) im Rahmen bleiben.

 

Meiner Meinung nach wäre eine Abkühlzeit von 2 Monaten nach Release des Spiels bzw. des letzten DLCs eine gute Methode, um kurzfristige Vertreter der Gattung extreme aussortieren zu können. Als Stichtag für die Veröffentlichung würde ich die Angabe aus dem PSN-Store vorschlagen. Daher bitte in Zukunft bei der Meldung das Releasedatum des Spiels bzw. des letzten DLCs mitangeben.

Bei Spielen, die durch einen Patch erst auf 100% gebracht werden können gilt diesselbe Regelung, Sollte es aber nicht möglich sein, das Datum des Patches zu eruieren, würde ich die Regel so formulieren, dass in so einem Fall der Status zwei Monate nach Erreichen der 100% geprüft wird.

Sollten zwei oder mehr Teilnehmer dasselbe Spiel innerhalb einer Challenge auf 100% bringen und der Status des Spiels ändert sich in diesem Zeitraum nicht aufgrund eines neuen DLCs, dann zählt das früheste Datum. Wenn z.B. underground9889 am 08.01.2024 100% von Wall World erreicht hat, dann zählt dieses Spiel ab 08.03.2024 für alle, die diesen Titel zwischen 08.01. und 07.03.2024 auf 100% bringen, als legit, wenn das Spiel zu diesem Zeitpunkt noch extreme-Status hat. Teilnehmer 2, der dasselbe Spiel am 07.03.2024 auf 100% bringt, kann das Spiel dann ebenfalls schon am 08.03.2024 als extreme melden. Wenn das Spiel mit Stichtag 08.03.2024 nicht mehr extreme Status hat, dann hat sich die Sache erledigt und niemand kann das Spiel für die Challenge melden. Wenn das Spiel aber z.B. am 09.03.2024 seinen extreme-Status verliert, haben underground und Teilnehmer 2 Glück gehabt. Wenn das Spiel aber weiterhin extreme bleibt, dann kann jeder weitere Teilnehmer das Spiel ab 08.03.2024 sofort melden.

 

Der Nachteil an dieser Sache ist, dass wir das Endergebnis der Challenge im worst Case erst 2 Monate nach Ende des Betrachtungszeitraums wissen. Ein zweiter Nachteil ist, dass es etwas mehr Aufmerksamkeit von mir und euch benötigt, damit das auch klappt.

 

Daher würde ich vorschlagen, dass alle mitarbeiten und jeder Teilnehmer immer das Releasedatum mitangibt und selbst seine Spiele nach der 2 Monats-Frist (bzw. bei Patches, wo das Datum nicht eruiert werden kann, wenn die Frist schon abgelaufen ist, weil jemand anders das Spiel schon vorher gemeldet hat, bei Erreichen der 100%) als gültig für die Challenge meldet. Sollte das Spiel zum Zeitpunkt der Meldung gerade auf der Kippe zu "very rare" sein, dann macht bitte einen Screenshot mit erkennbarem Datum, damit ich für den Fall, dass ich das erst ein paar Tage später kontrollieren kann, noch prüfen kann, ob alles passt.

 

Die Sache mit den seltenen Fällen, in denen die Reise in die andere Richtung geht, also ein Sprung von "very rare" auf "extreme", bin ich der Meinung, dass wir das nicht weiter berücksichtigen sollten. Es mag Spiele geben, die gerade an der Kippe sind und einmal very rare und dann wieder extreme sind. In den meisten Fällen wird es aber eine große Zunahme an Spielern sein (wenn das Spiel z.B. in PS+ kommt oder in ein Free-to-play umgewandelt wird), die dazu führt, dass ein Spiel nachträglich noch extreme wird. Deswegen ist das Spiel jetzt nicht leichter oder schwerer geworden. Daher würde ich weiter dafür plädieren, dass der Status zählt, den das Spiel bei Erreichen der 100% im Rahmen der Challenge hat.

 

Bzgl. Autopop bin ich zwar auch der Meinung, dass die eigentlich nicht zählen sollten (mehr noch, Autopop sollte meiner Meinung nach gar nicht exisitieren), aber in den allgemeinen Regeln sind sie auch erlaubt und daher möchte ich da jetzt nichts daran ändern. Es wäre auch ein größerer Aufwand, alle Ranglisteneinträge auf Autopop zu durchsuchen.

 

Kurz zusammengefasst die geplanten Regeländerungen:

  • Spiele zählen erst als extreme für die Challenge, wenn sie diesen Status auch noch 2 Monate nach dem letzten Release (Spiel, DLC oder Patch, der die 100% möglich macht) behalten. Wenn das Spiel nach Ablauf dieser Frist irgendwann seinen extreme Status verliert, hat das auf die Teilnehmer, die das Spiel vor diesem Zeitpunkt auf 100% gebracht haben, keinen Einfluss.
  • Spiele, die durch einen Patch erst auf 100% gebracht werden können, zählen, sofern kein Datum für den Patch eruiert werden kann, 2 Monate nach der ersten 100%-Meldung im Rahmen der Challenge als gültig, sofern sie zu diesem Zeitpunkt noch extreme sind. Ansonsten gilt der obige Punkt sinngemäß.

Seid ihr damit einverstanden? Gibt es noch Fragen oder Anmerkungen? Ich gebe euch noch bis Samstag, dem 20.01. Zeit, um Anpassungen einzubringen, Dann stelle ich die Regeln im Challenge-Post online.

 

So long!

 

Glupi

 

EDIT: Die Nennung des Releasedatums kann natürlich entfallen, wenn klar ist, dass das Spiel älter als 2 Monate ist. Bei weniger bekannten oder eben neuen Spielen aber bitte unbedingt angeben.

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da hat sich viel getan mit der Regeländerung.

Klingt alles machbar, aber auch schnell so, dass man später vergisst alle Fakten zu nennen beim Posten eines neu abgeschlossenen Extrem Titels.

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

@CriesOfFurya wäre dafür, dass am Ende jder Challenge der extreme-Status aller Spiele nochmals geprüft werden sollte, und nur solche aufgenommen werden, die auch am Ende des Challenge-Zeitraums noch extreme sind.

@Tardorion ist da ähnlicher Meinung, wirft aber ein, dass eine Neubewertung am Ende des Zeitraums, Spiele die die erst kurz davor rausgekommen sind, "bevorzugt". Er sieht auch die Zählung von Autopop-Platins kritisch

Ich stimme hier zu!

Auf der "https://psntrophyleaders.com/"-Seite sind ja die Games auch immer in der Reihenfolge gelistet wie sie zuletzt gespielt wurden. So kann man einfach am Ende der Challenge nochmal alle schnell durchgehen und dann als 100% melden.

 

vor 2 Stunden schrieb glupi74:

@Kosinus90 sieht das ebenfalls ähnlich, gibt aber auch zu bedenken, dass im Umkehrschluss auch Spiele, die am Ende der Challenge von very rare auf extreme gesprungen sind (was zwar selten vorkommen wird, aber nicht ausgeschlossen ist), dann ebenfalls mitzählen müssten.

Warum nicht? Ja gut wegen genannten DLCs und Patch, Updates etc. aber das ist dann halt so und niemand kann voraussagen, ob der Titel im Extrem-Status bleibt oder nicht. (z.b. Dead Island 2, war nicht Extrem, nach dem DLC schon, bis jetzt und das DLC ist einfach und schnell. Nicht jeder kauft sich die DLCs.) Und wenn man hier die 2 Monate Wartezeit einplant, verfliegt der Titel für die aktuelle Challenges und das wäre möglicherweise nicht fair.

 

Mag auch keine Autopops, aber die zählen also doch auch mit.

Ich finde mal sollte einfach die letzten 2-3 Wochen vor dem Challenge-Ende nochmals durchgehen und kontrollieren, oder erst dann nennen.

Wenn dann im 3 Monat der neuen Challenge, ein Titel aus der alten Challenge nicht mehr Extrem ist, dann ist das eh irrelevant für die aktuelle Challenge.

Ich habe das Gefühl, dass mit dem Datum melden und Datum beachten bei Updates, DLCs, 2 Monat Abkühlzeit, es chaotisch werden könnte. :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Doppelpost, aber ist das bei euch auch so:

Die Seite auf der wir nachsehen, ob der Titel Extrem-Status hat (https://psntrophyleaders.com/) scheint manchmal nicht zu laufen. Entweder komplette Website-Fehlermeldung, oder beim Klicken auf ein Titel.

Vll. wird die Seite bald abgesetzt, weil nicht supportet oder so? :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AbeToShrykull:

Sorry Doppelpost, aber ist das bei euch auch so:

Die Seite auf der wir nachsehen, ob der Titel Extrem-Status hat (https://psntrophyleaders.com/) scheint manchmal nicht zu laufen. Entweder komplette Website-Fehlermeldung, oder beim Klicken auf ein Titel.

Vll. wird die Seite bald abgesetzt, weil nicht supportet oder so? :3

Ja, das kommt manchmal vor. Ich denke aber nicht, dass die Seite verschwindet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir kommt

 

Jagged Alliance 3 (Release 16. November 2023, d.h. die 2-Monatsfrist ist bereits abgelaufen)

 

dazu.

 

Ich ändere dann am Abend die Challenge-Regeln entsprechend meinem Vorschlag.

 

EDIT: Die neuen Regeln sind online!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...