Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

XLiveX

PS4 und WLAN - schlechte Verbindung

Recommended Posts

XLiveX   
  • 5229 posts
  • Hallo,

    wie gut laufen eure PS4 Konsolen im WLAN?

    Bei uns zickt die PS4 dabei stark rum, dabei steht zugegeben an einer suboptimalen Stelle: Wohnzimmer, Router ist im Büro 1 Stockwerk höher und dazu hinter dicker Kaminwand.

    Zicken heißt, magere Verbindungsgeschwindigkeiten schwankend zwischen 1-10 MBit.

    Trotzdem ist es so, dass andere Geräte - vor allem die PS3 oder auch ein Smartphone genau dort Geschwindigkeiten von 20-30 MBit erreichen.

    Der Gegenpart / Router ist eine Fritzbox 7390, auch eine 7490 brachte keine Verbesserung.

    Selbst wenn ich die PS4 zentraler im Wohnzimmer stelle (ohne die Kaminwand zwischen ihr und Router), schwankt der Empfang extrem (5-40 Mbit). Das nervt vor allem, da ich die Remote-Play Funktion nett sehr finde, sie so aber nicht nutzbar ist, online spielen interessiert weniger bis gar nicht.

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Am besten mit Lösung :biggrin5:

    (Dass es Alternativen zum WLAN gibt ist mir bekannt, darum soll es hier aber nicht gehen, da das Problem ausschließlich mit der Playstation 4 auftritt)

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    XLiveX   
  • 5229 posts
  • Einen Repeater haben wir auch noch, die PS3 schnappt sich auch sofort diesen, wohingegen die PS4 weiterhin auf die langsame Router-Verbindung geht. Selbst da ist die PS4 unterlegen...

    Anders nennen wollen wir den Repeater bzw. sein Netz auch nicht, da dann andere Geraete fest dran gebunden werden muessten...

    Zur Not DLAN, aber ich habe noch Hoffnung, dass hier noch jemand aehnliche Probleme (in den Griff) bekommen hat.

    Gesendet von meinem <Niemanden-interessiert-das-soll-aber-die-Rechtschreibung-entschuldigen> Smartphone

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Gam3R4321337   
  • 127 posts
  • Also mein WG Kollege und ich haben beide keine Probleme mit dem Wlan der PS4. Läuft stabil, keine Verbindugsabbrüche bei online spielen (1x den 24 Stunden DC drin gehabt, aber das zähl ich jetzt mal als eigene Dummheit :/) spielen allerdings beide auch nich besonders viel online, sodass es sein kann das uns das gar nicht auffällt.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    MrJames   
  • 6 posts
  • Ich kann ebenfalls von schlechter WLAN-Verbindung berichten. Meine PS4 findet zwar mein WLAN, aber er kann dort keine Verbindung aufbauen. Angeblich wegen „schlechter Verbindung“. Woran das genau liegt, kann ich Dir nicht sagen, allerdings vermute ich Folgendes: Ein Freund von mir hatte das selbe Problem. Er hat dann mit seiner Fritz.Box ein Firmware-Update durchgeführt, danach hatte er keine Probleme mehr mit einer angeblich schlechten Verbindung. Zu mir sei noch angemerkt:

    Mein Router steht geschätzte 5 Meter von der PS4 entfernt… Nachdem aber ein Firmware-Update nichts gebracht hat, benutze ich einfach das Kabel. Damit habe ich keine Probleme.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    XLiveX   
  • 5229 posts
  • Die neuesten Firmware Updates haben alle Geraete.

    Es ist halt komisch, dass die PS4 auch so schwankende WLAN Transferraten hat, die anderen Geraete aber, trotz gleicher oder sogar schlechterer Position, alle stabil sind.

    Nachdem eine Fritzbox 7490 auch nicht besser performt hat, als unsere bisherige 7390, versuche ich jetzt noch ein Downgrade auf eine 7272 (flexibleres WLAN-Antennen Konzept) als die beiden "Flaggschiffe". Wenn alles nix hilft muss ich wohl mit der schlechten Performance leben, auf DLAN umsteigen oder auf eine Verbesserung mit der naechsten PS4 Revision bzw. Version hoffen.

    Gesendet von meinem <Niemanden-interessiert-das-soll-aber-die-Rechtschreibung-entschuldigen> Smartphone

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Chris_ToxX   
  • 5954 posts
  • also ich habe mit meinem Wlan auf der PS4 keine Probleme.

    Nie einen Absturz oder sondergleichen gehabt, läuft alles einwandfrei.

    Bei einem Game auf PS3 habe ich derzeit das Problem, Dragonball Battle of Z ... da bleibt das Bild immer hängen und es muss neu Synchronisiert werden. Denke aber das es an dem Spiel liegt und nicht an meinem Wlan ... aber auf der 4 nie probleme damit

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Kujko   
  • 736 posts
  • Ich habe auch das Gefühl, dass meine PS4 Probleme mit dem WLAN hat (schwankend).

    Hat das eventuell was mit einem überlasteten PSN bzw. EA Servern zu tun?

    Macht man drei/vier Verbindungsmessungen hintereinander, so kommen quasi jedes mal andere Werte dabei raus - und die Werte schwanken extrem!

    An meinem Laptops und Telefonen hab ich komischerweise immer gute Verbindung in unmittelbarer Nähe.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Nieruchalski_pl   
  • 154 posts
  • Hallo

    Ich habe eine Frage ich habe einen 50.000 Leitung aber ich bekomme keinen 50 rein?

    Es sind immer nur 30 Mbit und bei Up.2,5?

    Geht es nicht bis 50.000 die Download rate?

    Vielleicht hängt dies mit den (zum Verbindungstest) zur Verfügung stehenden PSN Servern zusammen, abhängig davon wo sie stehen. Das können wir ja nicht direkt beeinflussen :D

    Gesendet von meinem U8860

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    Damned_Shores   
  • 1228 posts
  • Und das, obwohl Sony mit schnelleren Verbindungen geworben hat. Im Vorfeld haben sie uns das gesagt.

    Ich habe zwar weder Abbruchraten zu verschmerzen oder so aber es liegt bestimmt an Sony. Kann ja ned sein das ich nur 75% Signal bekomme, während damals die PS3 und mein Handy im Wlan an den identischen Stellen deutlich besser liefen.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    kekx   
  • 1743 posts
  • Habe auch festgestellt, das die W-LAN Verbindung der PS4 viel schlechter ist als die der PS3, und die war schon nicht optimal.

    Da hat Sony bei der PS4 wohl echt billigen Scheiß verbaut.

    Hab gestern mal ein wenig rumprobiert.

    Die Signalstärke der PS3 schwankt zwischen 97 und 80%,

    die Signalstärke der PS4 zwischen 65 und teilweise bis <40% und das

    obwohl beide Geräte genau nebeneinanderstehen.

    Mit den Signalstärken schwanken natürlich auch die Übertragungsgeschwindigkeiten. Während das bei der PS3 nicht so auffällt, erreicht die PS4 schon im besten Bereich bei 65%

    schon nur gerade so 10MBit (bei 16000er DSL), fällt dann der Pegel auf unter 40% gehts runter bis fast zum Stillstand (<100k) inklusive Disconnects.

    Hab mit jetzt als Lösung heute eine W-LAN Bridge gegönnt und die Konsolen per LAN-Kabel daran angeschlossen.

    Das scheint ganz gut zu funktionieren, habe bisher zumindest eine stabile und schnellere Geschwindigkeit als mit den Konsolen im W-LAN Betrieb.

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    XLiveX   
  • 5229 posts
  • Habe auch mittlerweile nur wegen der ps4 dlan im Einsatz, damit funktioniert es zumindest. Bleibt zu hoffen dass bei der ps4 "slim" da nachgebessert wird.

    Gesendet mit Tapatalk

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites

    ×