Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Steph:

Einige "unserer" Großstädte haben ja solche krassen Ecken zu bieten .-. Das kommt aber auch davon, wenn man Gettoisierung fördert und im Wohnungsbau nicht darauf achtet, dass Stadtviertel ausbalanciert gemischt bevölkert sind. Die jetzt mittelfristig zu "korrigieren" ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zu viele Viertel sind auf sozialen Wohnungsbau beschränkt und können kaum noch umgestaltet werden.

wie will man denn gegen "Ghettoisierung" vorgehen? es ist doch normal, dass sich die verschiedenen völker- und kulturkreise eng beieinander schließen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Steph:

Einige "unserer" Großstädte haben ja solche krassen Ecken zu bieten .-. Das kommt aber auch davon, wenn man Gettoisierung fördert und im Wohnungsbau nicht darauf achtet, dass Stadtviertel ausbalanciert gemischt bevölkert sind. Die jetzt mittelfristig zu "korrigieren" ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zu viele Viertel sind auf sozialen Wohnungsbau beschränkt und können kaum noch umgestaltet werden.

Joa, ist halt ein Großstadtproblem. Die nachfolgenden Generationen werden dadurch aber auch geschädigt und kommen schwerer aus diesem "Loch" raus. Ist halt ein Todeskreislauf, die Leute ziehen eben dorthin wo es für sie überhaupt finanzierbar ist.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MadaraSasuke:

wie will man denn gegen "Ghettoisierung" vorgehen? es ist doch normal, dass sich die verschiedenen völker- und kulturkreise eng beieinander schließen. 

Nein, ist es nicht. Vor einigen hundert Jahren hatte die Stadt Mannheim viele Zuwanderer, die bewusst Wohnungen unter der deutschen Bevölkerung zugewiesen bekommen haben, auch der besseren Integration wegen. Quelle suche ich gerne raus - wurde meines Wissens nach in einer Doku von Terra X schon mal behandelt.

Aufgrund von (auch aktuellen) Vorurteilen, ist es zudem nicht immer jeden Immigranten ohne weiteres möglich in ein gut bürgerliches Stadtviertel zu ziehen. Einer tunesischen Arbeitskollegin ist es beispielsweise in Berlin passiert, dass Sie eine Wohnung nicht bekommen hat - weil sie eben Tunesierin ist (ihr wurde angeraten, in ein Viertel mit vorwiegend Arabischer Bevölkerung zu ziehen :facepalm:). Da sie zu dem Zeitpunkt noch im Studium war und schnell eine Wohnung in DE brauchte, ist sie zwangsweise in ein typisches "Ausländerviertel" gezogen.

Man kann auch im Wohnungsbau und der Vergabe gegen Gettoisierung ankämpfen. Nicht jeder Einwanderer will zwangsweise in seinem Kulturkreis "verharren".

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Light-kun:

Fixed that for you :D

Suchti!

So wäre ich bestimmt nicht. :cool2:

vor 28 Minuten schrieb Ullah:

Kommt doch! :mad1:

Spielplatz Frankfurt Bonames-Mitte los!

Darf ich auch mein Messer mitnehmen? Damit es zum Gesamtbild passt. :emot-raise:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Steph:

Nicht jeder Einwanderer will zwangsweise in seinem Kulturkreis "verharren".

Doch, gerade das stelle ich hier bei uns sehr häufig fest.

Ich will nicht pauschalisieren, aber sehr häufgi ist es so ;)

Klar Romeo, bring mit was du brauchst.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Romeo:

Darf ich auch mein Messer mitnehmen? Damit es zum Gesamtbild passt. :emot-raise:

Typisch Romeo...

Spoiler

...nimmt ein Messer zur Schießerei mit :(

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Light-kun:

Typisch Romeo...

Inhalt unsichtbar machen

...nimmt ein Messer zur Schießerei mit :(

Zu geil. Ich kenne den Joke auch. :smilielol5:

vor 3 Minuten schrieb Celinilein:

erfolgreich eine sinnvolle Unterhaltung losgetreten :emot-dance::cool:

Was in einer Messerstecherei und Schießerei enden wird. :(

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb tw0lee:

Doch, gerade das stelle ich hier bei uns sehr häufig fest.

Ich will nicht pauschalisieren, aber sehr häufgi ist es so ;)

Klar Romeo, bring mit was du brauchst.

Wenn du dem gänzlich widersprichst, ist es aber eine Verpauschalisierung^^ Ich schließe mit meinem Satz nicht aus, dass es genug in der Bevölkerung gibt, die "unter sich" bleiben wollen. Aber aufgrund meiner Arbeitskollegin hatte ich jetzt über zwei Jahre Einblick in diverse Integrationsthemen, weshalb mir auch etliche Beispiel untergekommen sind, die eben nicht den typischen Vorurteilen entsprechen.

Umgekehrt habe ich natürlich auch einige Beispiele erlebt, die einfach allen Vorurteilen entsprechen :o Aber daraus schließe ich nicht auf die Allgemeinheit.

Ich sollte vllt. erwähnen, dass die angesprochene Kollegin bei uns für Integrationsarbeit tätig ist und eben aus eigenen Erfahrungen auch zitieren kann.

Zum Thema Mannheim, ich glaube in dieser Doku wurde das etwas näher beleuchtet: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/einzigartiges-mannheim-102.html

Geschrieben (bearbeitet)

Also Ich denke, wenn man dem Bürger die freie Wahl lassen würde, dann würden sich genauso wie jetzt Ghettos bilden. Da muss schon der Staat, oder Bauunternehmen etc. (eben eine höhere Instanz) früh die Zügel an sich reißen und alles Mögliche tun um dem entgegenzuwirken. Vereinzelte Beispiele schließe ich aber nicht aus, so grimmige Leute wie Romeo gibt es überall, die jede Statistik und jedes Vorurteil kippen. :P 

Bearbeitet von Gast
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MadaraSasuke:

Also Ich denke, wenn man dem Bürger die freie Wahl lassen würde, dann würden sich genauso wie jetzt Ghettos bilden. Da muss schon der Staat, oder Bauunternehmen etc. (eben eine höhere Instanz) früh die Zügel an sich reißen und alles Mögliche tun um dem entgegenzuwirken. Vereinzelte Beispiele schließe ich aber nicht aus, so grimmige Leute wie Romeo gibt es überall, die jede Statistik und jedes Vorurteil kippen. :P 

Genau das habe ich doch mit meinen Eingangspost ausgesagt ;D

vor 29 Minuten schrieb Steph:

Okay, die obere Doku war scheinbar nicht der korrekte Ausschnitt. Mal sehen ob ich's später noch finde :)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Steph:

Genau das habe ich doch mit meinen Eingangspost ausgesagt ;D

Okay, die obere Doku war scheinbar nicht der korrekte Ausschnitt. Mal sehen ob ich's später noch finde :)

ups, hatte ich mir noch nicht genau durchgelesen :$

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Romeo:

Lass die Kuuuuuusängs aber zuhause, sonst bring ich meine mit, dann sind wir in der Überzahl!

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Romeo:

Zu geil. Ich kenne den Joke auch. :smilielol5:

Was für einen Joke? :emot-raise:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb MadaraSasuke:

ups, hatte ich mir noch nicht genau durchgelesen :$

Das erklärt wohl deine nicht ganz so guten Schulnoten :ph34r::P

Aber alles gut, da sind wir quasi schon zu Beginn auf einen Nenner gekommen :emot-awesome:

Geschrieben
Gerade eben schrieb Steph:

Das erklärt wohl deine nicht ganz so guten Schulnoten :ph34r::P

giphy.gif

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Steph:

Wenn du dem gänzlich widersprichst, ist es aber eine Verpauschalisierung^^ 

Ich habe gesagt, ich stelle das "häufig" fest. ;) 

Habe dir nicht gänzlich widersprochen, natürlich gibt es auch Beispiele, die das Gegenteil beweisen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ullah:

Lass die Kuuuuuusängs aber zuhause, sonst bring ich meine mit, dann sind wir in der Überzahl!

Ok. Aber meine 10 Kumpels kann ich mitnehmen? Wir wollen dich auch nur nett fragen, ob du ein Problem hast. Wie wir es immer tun. :emot-raise:

vor 3 Minuten schrieb Azraelka:

Was geht ihr Pfandflaschen?!?

Inhalt unsichtbar machen

@Romeo genau genommen ist das jetzt keine Beleidigung weil es ja Tatsache ist oder :o?

Doch. Die Schwingung passt noch nicht ganz. Fühlt sich wie eine Beleidigung an.

Gemeldet!

Gerade eben schrieb Light-kun:

Was für einen Joke? :emot-raise:

Ich kenne das irgendwoher halt. Vielleicht kam das sogar mal in einem Film vor. :emot-raise:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...