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Allgemeiner Thread zu Metal Gear Solid V The Phantom Pain


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Also ich für meinen Teil habe PW nicht gezockt und bin super klar gekommen mit PP ;)

Sehe ich auch so. Die Aussage von Phantom Pain hat insgesamt eigentlich garnichts mit dem Rest zu tun. Die anderen Teile geben nur den Rahmen und zeigen in welchem Universum das alles geschieht. Aber diese "Verlust, alles ändert sich schnell" Geschichte ist unabhängig.

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Sehe ich auch so. Die Aussage von Phantom Pain hat insgesamt eigentlich garnichts mit dem Rest zu tun. Die anderen Teile geben nur den Rahmen und zeigen in welchem Universum das alles geschieht. Aber diese "Verlust, alles ändert sich schnell" Geschichte ist unabhängig.

- Die Story in MGS TPP hat mich (persönlich) ganz extrem enttäuscht. Hab extrem vielHoffnung auf Story gelegt und dann so eien üble Pleite. Beste von Story ist und bleibt MGS 3 und MGS 4.

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Ich habe bisher mehrere Std.en MGS gespielt, komme mir bzgl des Games immernoch wie ein Newbie vor.

Ich verstehe nicht, was für ein Sinn es hat einen Außenposten einzunehmen (gut, man kann Ruf und eventuell Material sammeln), jedoch ist es bei mir bisher wie in Far Cry 2: ich nehme ein und sobald ich eine Grenze überschritten habe ist der Außenposten in der Gewalt der Gegner (ändert sich das noch im späteren Verlauf?).

Da ich aufgrund meines Fortschritts nicht die Farmtricks wie im dazugehörigen Forum verwenden kann, frage ich mich, ob z.B. Materialien von AUßenposten irgendwann spawnen (hatte bisher kein Glück weder über Echtzeit, Checkpoints oder Ingamezeit) und wenn ja wie.

Leider sind diese Fragen momentan die Spielspassdrosseln und hoffe, dass mir jmd diesbzgl paar Tipps geben kann oder meine Fragen beantwortet.

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Ich habe bisher mehrere Std.en MGS gespielt, komme mir bzgl des Games immernoch wie ein Newbie vor.

Ich verstehe nicht, was für ein Sinn es hat einen Außenposten einzunehmen (gut, man kann Ruf und eventuell Material sammeln), jedoch ist es bei mir bisher wie in Far Cry 2: ich nehme ein und sobald ich eine Grenze überschritten habe ist der Außenposten in der Gewalt der Gegner (ändert sich das noch im späteren Verlauf?).

Da ich aufgrund meines Fortschritts nicht die Farmtricks wie im dazugehörigen Forum verwenden kann, frage ich mich, ob z.B. Materialien von AUßenposten irgendwann spawnen (hatte bisher kein Glück weder über Echtzeit, Checkpoints oder Ingamezeit) und wenn ja wie.

Leider sind diese Fragen momentan die Spielspassdrosseln und hoffe, dass mir jmd diesbzgl paar Tipps geben kann oder meine Fragen beantwortet.

Es wird immer wieder eingenommen oder man läüft am Ende nur noch durch ein leeres Afghanistan z.B. und man soll ja ne Chance haben auch bessere Typen fulton zu können.

Materialien kommen wieder, weiß aber nicht genau wieviele in-game Tage oder Missionen

MfG Rising

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Obwohl ich schon über 30 Stunden in der Welt verbracht habe, sind immer noch einige Fragen bei mir offen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:

1) Nebenmissionen:

Ich habe einige gemacht und es kommen immer mehr nach. Einige davon hören sich allerdings sehr generisch an, so was wie „Befreie den Soldaten 01, 02, 03“ usw. Und ab und an wird eine bereits gemachte (die dann ja grau dargestellt wird) Quest wieder Weiß dargestellt und man kann sie erneut machen.

Warum gibt es von der gleichen Quest so viele Vertreter? Einfach so, damit man Ressourcen schnappen kann oder bedeutet das, das man bei einer erledigten Mission was vergessen hat (z. B. die Spezialisten besorge ich mir nicht immer bei Nebenmissionen)? Gleiche Frage für die bereits absolvierten Quests, die wieder gemacht werden können. Warum ist das so? Wurde da was vergessen, so dass sie erneut verfügbar gemacht werden oder soll das nur die Spielzeit strecken und mehr Ressourcen ermöglichen?

Die Nebenmissionen sind ja wie die Hauptmissionen nummeriert. Zu Beginn gingen die alle auch schön der Reihe nach los. Mittlerweile habe ich eine Reihenfolge wie z. Bsp. 11, 12, 57,86. Also teilweise schon sehr hohe Nummern und große Lücken zwischendrin. Liegt es darin, dass ich mehr Nebenquests als Hauptquests mache? Einen Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad scheint die Nummerierung nicht zu haben.

Letzte Frage zu Nebenmissionen. Einige davon und alle Missionen bzw. Zielübungen, die zu Plattformen der Mother Base gehören, haben bei mir im Menü so einen runden Punkt links neben der Anzeige. Der Punkt zeigt eigentlich m. E. an, dass man etwas Neues bekommen hat. Warum die bereits gemachten Missionen mit dem Punkt dargestellt werden, ist mir nicht klar und daher meine Frage.

2) Personal auf der Mother Base

Im Menü „Mother Base“ sieht man ja für jede Sektion, wie viel Dinge getan werden können (das z. Bsp. x neue Objekte in der Waffenforschung gebaut werden können, oder das es neue Einträge in der Datenbank gibt). Wenn ich mir dann die Neuerungen anschaue bzw. baue, verschwinden auch die angezeigten Zahlen und ich weiß, ich habe alles erledigt.

Beim Personal jedoch sehe ich eine sehr hohe Zahl (über 30), die ich nicht weg bekomme. Wenn ich in den Basisbau reingehe, werden mir – ähnlich wie bei den Nebenmissionen) – zig Personen mit einem runden Punkt links in der Anzeige dargestellt, so als wären sie brandneu. Sind sie aber nicht. Durch welche Aktionen kriegt man hier seine „To Do’s“ abgearbeitet, so dass die Zahl verschwindet? Ich mache hier eigentlich nicht viel. Wenn neue Leute dazu gekommen sind, verteile ich sie auf die einzelnen Stationen mit der Automatik (L3 oder R3 glaube ich auf PS4 Gamepad), ich gehe Neuzugänge durch und schmeiße Stressbringer gleich raus. :xD Vielleicht entgeht mir hier ja was.

Letzte Frage zum Personal: einer auf der Mother Base ist ein Asiate, bei dem bei der Beschreibung steht, dass er seine Fähigkeiten bei einem Scan verbirgt. Ich traue dem Kerl nicht, kann ihn aber auch nicht rausschmeißen. Kommt da noch was von der Story her oder habe ich was übersehen?

3) Begleiter

Ich spiele so, dass ich immer erst alles an Nebenmissionen mache, was verfügbar ist. Das hat zur Folge, dass ich schon deutlich mehr Nebenquests gemacht habe als Hauptmissionen. Ich habe bisher glaube ich um die 10-12 Hauptmissionen gemacht. Allerdings habe ich schon vor längerer Zeit den Hund Dogmeat und Quiet auf die Mother Base gebracht. Den Hund habe ich schon so lange, aber er ist immer noch ein Welpe. Wann immer ich zur Mother Base zurück komme, springt er mir entgegen und ich darf mir anhören „don’t be a stranger“ und das ich mich öfter mal blicken lassen soll O_o. Dabei bin ich in jeder Spielsession mindestens 2mal auf der Mother Base. Aber das er mal wächst und ich ihn mit auf die Mission nehmen darf, keine Chance. Auch Quiet ist nun schon seit zig Stunden im Mother Base-Knast. Gibt es hier irgendwelche Aktionen, die ich machen muss oder ist das alles eine Frage des Fortschritts bei den Hauptmissionen?

4) Ressourcen

Ich gehöre der Fraktion der „muss alles haben“-Nerds an. Ich fand es bisher sehr praktisch, dass ich direkt auf der Karte sehen konnte, ob in Camps und Außenposten und sonst wo noch Metall oder Treibstoffressourcen herum liegen oder ob ich diese bereits erhalten habe. Nachdem ich die Afghanistan-Map so ziemlich abgegrast habe, stelle ich plötzlich fest, dass ich in den aktuellen Nebenmissionen, die an bereits besuchten Schauplätzen spielen, plötzlich wieder Ressourcen sammeln kann. Aber sie werden nicht mehr auf der Karte angezeigt. Spawnen die Ressourcen unabhängig von der Anzeige auf der Map nach einer gewissen Zeit wieder?

Danke im Voraus für Antworten auf meine bohrenden Fragen.

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Hallo TomB,

Einige Fragen kann ich dir beantworten.

Warum gibt es von der gleichen Quest so viele Vertreter? Einfach so, damit man Ressourcen schnappen kann oder bedeutet das, das man bei einer erledigten Mission was vergessen hat (z. B. die Spezialisten besorge ich mir nicht immer bei Nebenmissionen)? Gleiche Frage für die bereits absolvierten Quests, die wieder gemacht werden können. Warum ist das so? Wurde da was vergessen, so dass sie erneut verfügbar gemacht werden oder soll das nur die Spielzeit strecken und mehr Ressourcen ermöglichen?

Also die Nebenmissionen ähneln sich schon sehr stark. Die Mission "Hole den Gefangenen raus" gibt es 20 (oder waren es sogar 25) Mal. Dabei ändert sich ledeglich der Ort und die Anzahl der Soldaten. Später hat man eine Stealth Tarnung, d.h man rennt zum Gefangenen, fultoniert ihn raus und rennt zum Hubschrauber. Aufwand jedesmal eine Minute. Trotzdem langweilig. Dann gibt es 10 Minenräumungen, 10 Mother-Base Soldaten rausholen, Elitesoldaten rausholen hier, rausholen da. Und nicht zu vergessen die x Missionen Panzereinheiten zerstören usw. Die Nebenmissionen sind zum Ende hin echt sehr eintönig und langweilig.

Manche bleiben trotz des Hakens weiß und nochmals spielbar. Das wurde so gemacht, dass man am Ende trotzdem immer noch Missionen spielen kann um Ressourcen und Soldaten zu farmen. Vergessen hast du jedenfalls nichts.

2) Personal auf der Mother Base

Ja das ist blöd gemacht mit den "neuen" Soldaten. Bei mir steht da auch immer eine hohe Zahl. Aber irgendwann verschwindet die wieder oder sie wird kleiner, k.A wann das genau passiert.

Der Asiate tut dir nichts. Er hat irgendeine Fähigkeit (meistens was Gutes) und wenn du dein Fernglas verbessert hast, dann siehst du auch was es ist.

Ich bin jetzt bei 85% und habe alle Teams um Lv 53 und habe noch nicht einen Arbeiter entlassen und habe immer nur automatisch sortiert. Es gab nie irgendwelche Probleme.

den Hund Dogmeat

Der ist aus Fallout :D

Die Lücken füllen sich mit der Zeit, wenn du Hauptmissionen spielst und wenn du andere Nebenmissionen abschließt. Das liegt daran, dass mehrere Nebenmissionen am selben Ort sind und du als erstes eine andere anschließen musst. Ich bin bei 130/157 und es sind immer ca 20 Nebenmissionen gleichzeitig verfügbar, darunter 7-8 die ich schon absolviert habe.

Der Hund wächst wenn du Hauptmissionen spielst. Es sind weniger als 10 (genau weiß) ich es nicht) dann ist er ausgewachsen.

4) Ressourcen

Jo, nach 5 Missionen spawnt alles neu und du kannst nochmal alles abgrasen ;)

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Kann mir einer sagen wie ich die Mission 42 am besten auf S schaffe, oder überhaupt? Ist ja übel... Hab alles gepanzerte dabei, einen fetten Panzer, Raketenwerfer usw.

Die Mission 42 ist die

auf Extrem. Mit den Skulls die einen auf dem Flughafen angreifen und man soll die töten und den Opa retten

Das Spiel wirkt schon zugemüllt von allem, vorallem diese Onlinesachen interessieren mich überhaupt nicht, trotzdem wird man bevor man das Spiel startet nur zugemüllt... Diese MU Bewertung check ich auch nicht was man da machen soll..

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Kann mir einer sagen wie ich die Mission 42 am besten auf S schaffe, oder überhaupt? Ist ja übel... Hab alles gepanzerte dabei, einen fetten Panzer, Raketenwerfer usw.

Die Mission 42 ist die

auf Extrem. Mit den Skulls die einen auf dem Flughafen angreifen und man soll die töten und den Opa retten

Das Spiel wirkt schon zugemüllt von allem, vorallem diese Onlinesachen interessieren mich überhaupt nicht, trotzdem wird man bevor man das Spiel startet nur zugemüllt... Diese MU Bewertung check ich auch nicht was man da machen soll..

Am besten du nimmst Quiet mit und gibst ihr das beste Gewehr und verschanzt dich auf nem Dach. Ab und zu solltest noch den Felsbrocken ausweichen. Manchmal kann es auch passieren das sich nen Skull zu dir hoch teleportiert, wenn du nur starr auf der Stelle stehen bleibst .

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Und dann? 2h lang rum rennen?

Hatte die quiet zwar dabei mit tödlichen sniper aber hatte kaum das Gefühl dass sie was abgeschossen hat. Meistens diese harmlosen gegner hat sie anvisiert. Aber dauert ja Ewigkeiten dann. Hab ja sogar alle meine Munition vom raketenwerfer und granatenwerfer usw in einen reingeballert und paar mal seinen Nahkampf gekontert, aber der Skull hatte immernoch sau viel leben.

Und wie ist das mit quiet

Die geht ja ab Mission 45 weg... jetzt hab ich aber dieses Schmetterling im emblem, d.h. ja die geht dann nicht weg.

aber dann kann ich das Spiel nicht zu Ende spielen? Bzw. Ist es hilfreich für die Platin erstmal sie zu behalten und alles zu erledigen und dann das ende zu spielen? Kanns ja kaum erwarten die Story zu erfahren

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