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Team-Umstellung | Veränderungen im neuen Jahr!
Locksley antwortete auf Dobbs84's Thema in: Ankündigungen
Ein paar dankende Worte an die Abgänge. @BLUBb007 Deine literarischen Texte und Formulierungen bei den Ankündigungen fehlen mir schon jetzt, waren sie doch immer ein Highlight dieser Ankündigungen. Umso mehr hoffe ich natürlich, dass es hin und wieder doch noch kleinere Updates deines Projekts gibt. Mich würde es auf jeden Fall sehr freuen, mal wieder ein paar Spieleeindrücke von dir lesen zu können. Deine Arbeit - nicht zuletzt auch im Hintergrund - und dein Engagement, die sehr viele Projekte und Events vermutlich überhaupt erst möglich gemacht haben, sowie deine bodenständige und aufrichtige Art werden mit Sicherheit spürbar fehlen und eine große Lücke hinterlassen. Dementsprechend möchte ich die Gelegenheit auch nutzen, um mich bei dir zu bedanken. Vielen Dank für deine Zeit, deine Arbeit, dein Engagement, vor allem auch für deine Aufrichtigkeit und Integrität, und natürlich auch für deine amüsanten Texte! Vielen Dank, BLUBb! @Steph Wir sind nicht immer einer Meinung, haben teilweise unterschiedliche Ansichten und diskutieren dementsprechend auch gern, aber ich schätze dich für deinen meinungsstarken Charakter wirklich sehr. Auf den anregenden Meinungsaustausch muss ich ja glücklicherweise nicht verzichten, hoffe ich zumindest, aber deine Kreativität und deine Arbeit werden in Zukunft ebenfalls sehr stark fehlen. Dein Engagement im Design-Bereich und alle damit verbundenen Projekte, die das Forum um so viele Dinge bereichert hat, zeigen letztlich nur ansatzweise, wie viel deiner Zeit und Arbeit du dem Forum geschenkt hast. Dementsprechend möche ich auch hier die Gelegenheit nutzen, um mich bei dir zu bedanken. Vielen Dank für deine Zeit, deine Arbeit, dein Engagement, vor allem auch für deine Aufrichtigkeit und Integrität, und natürlich auch für den immer wieder aufs Neue interessanten Meinungsaustausch! Vielen Dank, Steph! @carosch_ Von einem sehr vorausschauenden Käufer zum anderen... Das komplette Ausmaß an Zeit und Arbeit, das du für die nicht immer schönen Tätigkeiten (Meldungen etc....) im Foren & Feedback - Bereich und die User aufgebracht hast, kann ich nur ansatzweise erahnen, aber deine engagierte und verständnisvolle Natur werden in diesem Bereich definitiv eine große Lücke hinterlassen. Zudem werden mir persönlich auch deine als News verpackten Geheimtipps sehr fehlen. Fernab dieser Arbeit möchte ich aber auch deine zusätzliche Aktivität im PK-Bereich, die selbst mir als Nicht-PKler aufgefallen ist, erwähnen. Wenn man über 30 seiner eigenen Spiele anderen Spielern und Usern komplett uneigennützig zur Verfügung stellt, dann ist das mehr als nur großzügig und sollte auch Erwähnung finden. Demententsprechend möchte ich auch hier die Gelegenheit nutzen, um mich natürlich auch bei dir angemessen zu bedanken. Vielen Dank für deine Zeit, deine Arbeit, deine Aufrichtigkeit und Integrität und vor allem auch für deine Großzügigkeit und dein offenes Ohr für die User! Vielen Dank, Carosch! PS.: Ich freue mich schon sehr, auf die kommenden Koop-Sessions. @dukenukemforever Eine Legende, die so alt ist wie das Forum selbst, geht endgültig in den wohlverdienten Ruhestand. Ich denke, vieler Worte bedarf es hier nicht, da deine jahrelange Arbeit wohl für sich selbst spricht. Genieß den Ruhestand und deine neu gewonnene Zeit. Vielen Dank für deine jahrelange Arbeit, die über die ganzen Jahre maßgeblich zum Erhalt und zur Entwicklung des Forums beigetragen hat, und einfach vielen Dank für alles! Vielen Dank, Duke! __________________________________________________ In meinen Augen verliert das Team mit @BLUBb007, @Steph und @carosch_ nicht nur drei aktive Leistungsträger, sondern damit auch drei charakterlich fantastische und integere Menschen, deren Abgänge ich wirklich äußerst bedauerlich finde. Das gilt natürlich auch für @dukenukemforever, aber bedingt durch den a.D.-Status, war der wohlverdiente Ruhestand ja hier durchaus abzusehen. Ich wünsche euch vieren jedenfalls weiterhin alles Gute für die Gegenwart und die Zukunft. -
Von DLCs und andere Geschichten
Locksley antwortete auf OutofChaos13's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Ich hatte es vor Monaten mal kurz angespielt, um zu sehen, ob es noch den Charme der Original-Trilogie besitzt, und um das Gameplay anzutesten, aber mit den Trophäen und Platin-Anforderungen hab ich mich tätsächlich noch nicht beschäftigt. Deine Erfahrungen klingt dann aber doch schon sehr danach, dass ich das auch gar nicht mehr machen brauche. Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Herausforderungen hätte, aber ich weiß auch einfach, wo die Grenzen meiner spielerischen Fähigkeiten liegen, insbesondere beim Platformer-Genre. ^^ Da werde ich es wohl bei der Original-Trilogie belassen und bleibe herausforderungstechnisch dann doch lieber bei den Soulslike-Spielen, bei denen ich noch so ziemlich alle Platin-Trophäen vor mir habe. -
Von DLCs und andere Geschichten
Locksley antwortete auf OutofChaos13's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Meinen Glückwunsch zu den neuen Trophäen und Abschlüssen! Allein schon aufgrund der Story und des Vater-Sohn-Themas mit Abstand mein persönliches GotY 2022. Es wird zwar nicht das Ende der Reihe sein, aber die Saga rund um die nordische Mythologie dürfte damit ihr Ende gefunden haben. Aufgrund der Beliebtheit der Reihe, den mehr oder weniger offenen Handlungssträngen und den verschiedenen Möglichkeiten, die man nun hat, um die Reihe fortzusetzen, wird es da mit Sicherheit eine komplett neue Saga oder zumindest noch ein Spin-Off geben. Sofern die Qualität weiterhin stimmt, man eine gute Story zu erzählen hat und man der Reihe dadurch nicht schadet, sehe ich darin auch kein Problem. Hier hatte ich vor Jahren auch schon mal überlegt, ob ich mir das Spiel holen soll. Dein Update hat mich wieder daran erinnert. Das Spielprinzip gefällt mir auf jeden Fall. Für mich eigentlich auch ein typisches PSV-Spiel, was nur leider keine physische Version für die PSV erhalten hat... Da es aber scheinbar eine physische PS4-Version inkl. "Cross-Buy" gibt und eh nur eine Trophäenlist vorhanden ist, überlege ich es mir vielleicht doch noch mal. Das wäre eigentlich ein perfektes Spiel für die PSV, aber es wirkt in jedem Fall durchaus ansprechend. Der Trailer, den ich gesehen habe, hat bei mir zumindest einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich dachte zwar erst, dass das Spiel nur digital erscheint, wodurch es direkt uninteressant für mich geworden wäre, aber anscheinend gibt es auch eine mehr oder weniger limitierte physische Version für die PS4. Ich behalte es mal im Hinterkopf.^^ Nachvollziehbar... Ich überlege tatsächlich auch noch, ob ich diese Herausforderung für die Zukunft einplanen will, tendiere aber auch eher zu "Nein", da ich noch genügend fordernde Spiele in Planung habe und meine Platformer-Fähigkeiten dafür wohl schlichtweg nicht ausreichen werden. Spaßig ist das Spiel aber auf jeden Fall. Letztlich werde ich es wohl davon abhängig machen, wie gut oder schlecht ich durch die Neuauflagen der ersten 3 Teile kommen werde. Das wünsche ich dir auch. -
Von DLCs und andere Geschichten
Locksley antwortete auf OutofChaos13's Thema in: Spieler- & Platin-Projekte
Das klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Neben Heavy Rain ist Until Dawn für mich nämlich so ziemlich der beste Vertreter der Cinema Interactive Games. Dementsprechend bin ich da wirklich gespannt, ob mir The Quarry am Ende auch so gut gefallen wird. ^^ Und bei den Trophäen bin ich ja eh der geduldige Typ, weswegen mich der Umstand mit den ganzen Durchgängen auch nicht stören würde. Zumal ich Until Dawn aufgrund der Story und des Gameplays "damals" auch sehr gern mehrmals durchgespielt habe. Da ich aber schon seit Monaten nicht zur Trophäenjagd komme, sind speziell die Trophäen da leider eh erst einmal Zukunftsmusik. -
Gerne. Hier sei aber auch gesagt, dass das nur eine Vermutung meinerseits ist, warum sich das Team für diese Aufteilung entschieden hat. Diese Beschwerden gab es eben immer mal wieder, weswegen ich da diesen Zusammenhang sehe. Und ja, ich verstehe dich da voll und ganz. Ich persönlich finde die Aufteilung ja auch nicht notwendig und finde es auch schöner und übersichtlicher, wenn alle News chronologisch in einem Forum angelegt sind. Das Team versucht halt, es für alle User irgendwie angenehm zu gestalten, um eben möglichst viele User ins Boot zu holen und möglichst keinen der Beteiligten zurückzulassen. Das findet man auch nur sehr selten, wird aber leider schon als selbstverständlich betrachtet. Wäre die Situation mit Rennspielen bzw. mit dem Racing-Genre eine ähnliche, dann wäre das eventuell auch eine Überlegung. So ein Mittelweg bzw. Lösungsansatz ist dann natürlich auch mit gewissen Kompromissen verbunden, die wiederum nicht bei allen Usern gut ankommen (können). Dir und mir gefällt die Aufteilung beispielsweise wenig bis gar nicht, aber wenn die Aufteilung nun wieder vollkommen aufgehoben werden würde, würden wir beide das zwar gut finden, aber zwei oder drei andere User würden sich dann wieder daran stören. Was willst du als Team da machen? ^^ Im vorliegenden Fall, der eben zu dieser Aufteilung geführt hat, und bei vielen anderen Beschwerden liegt das Problem in meinen Augen aber nicht selten bei den sich beschwerenden Usern selbst. Im Newsbereich liegt einfach ein gewisses Ungleichgewicht vor, was schlichtweg daran liegt, dass die freiwilligen und engagierten News-Schreiber, z.B. Hellkaiser, der hier seit Jahren einen sehr sehr guten und konstanten Job macht, primär News zu Spielen oder Genres schreiben, mit denen sie sich eben auskennen und die sie auch selbst mögen. Das ist aber auch vollkommen richtig so und bedarf keiner Änderung. Zumal es mit Sicherheit auch genügend User hier im Forum gibt, die dankbar dafür sind, dass die japanischen Spiele hier etwas stärker im Rampenlicht stehen. Das eigentliche Problem ist da einfach die Unterbesetzung im News-Team und der damit verbundene Mangel an engagierten und fähigen (Inhalt, Ausdruck, Orthographie, Grammatik, ...) neuen News-Schreibern. Wenn es also User gibt, die der Meinung sind, dass sie dieses Ungleichgewicht stört, dann könnten sie sich auch selbst darum bemühen, dass Team direkt oder indirekt zu unterstützen, anstatt das vorliegende Ungleichgewicht anzuprangern. Das gilt auch für die Spieleforen und Leitfäden, die ja - überspitzt formuliert - für einige Experten mittlweile schon zu spät sind, wenn sie nicht eine Woche vor dem Release des Spiels auf dem Silbertablett präsentiert werden.... Ich muss das auch einfach mal so direkt kommunizieren... Manche User benehmen sich hier wie im Selbstbedienungsladen und beschweren sich dann noch darüber, dass ihnen keiner die Tür aufhält, das kostenlose Stück Kuchen nicht frisch aus dem Ofen kommt und sie nicht fünfmal am A**** ge**** werden. Das Forum lebt ja praktisch davon, dass es Menschen gibt - das Team oder auch andere engagierte User - die das Forum mit Informationen, Features, News, Events uvm. füttern, die dann von anderen Usern konsumiert und genutzt werden können. Da gibt es sicherlich auch immer Raum für konstruktive Kritik, Fragen, Anfragen oder Verbesserungsvorschläge, denn manchmal gibt es auch eine bessere Herangehensweise, die man selbst vielleicht nicht gesehen hat, aber es gibt dabei vor allem auch Raum, sich auch selbst einzubringen und zu engagieren. @glupi74 Ich bin mir zwar recht sicher, dass ich es unmissverständlich formuliert habe und du dich davon nicht angesprochen fühlen kannst, aber zur Sicherheit möchte ich noch mal betonen, dass du nicht zu dem erwähnten negativen User-Typus gehörst, den ich hier beschrieben und kritisiert habe. ^^ Wie gesagt... Wie du es hier im Team machst, machst du es verkehrt.... Das ist mal wieder so ein Moment. ^^
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Ich vermute mal, dass diese Unterkategorie erstellt worden ist, weil sich manche User über die vergleichsweise höhere Frequentierung von japanischen bzw. fernöstlichen Spielenews "beschwert" haben. Wobei sich diese "Beschwerden" vermutlich weniger auf größere oder große Spiele/Franchises wie Resident Evil, Final Fantasy, Persona usw. bezogen haben, sondern eher auf die zusätzlichen "kleineren" japanischen Nischentitel, die die obligatorischen Casual Gamer oder Gamer mit einer Antipathie gegenüber japanischen Spielen jetzt nicht so stark interessieren. Zumindest gab es derartige Beschwerden auch schon zu der Zeit (und auch schon davor), als ich noch News geschrieben habe. Grundsätzlich bin ich da zu ganz bei dir, aber das ist eben ein klassischer Fall von "Wie du es machst, machst du es falsch.". Diese Unterkategorie ist praktisch ein Mittelweg, um beide Seiten bedienen zu können, sorgt aber eben unweigerlich auch dafür, dass der Newsbereich ein wenig gesplittert ist und manche Titel auch nicht genau zugeordnet werden können. Wobei manche News auch einfach von "normalen" Usern erstellt werden und dann eben versehentlich in der "falschen" Kategorie landen können. Das ist mir auch schon passiert. Das Team hat sich hier mit Sicherheit entsprechend viele Gedanken darüber gemacht, ob und wie man sich der Kritik annehmen und eine zufriedenstellende und diplomatische Lösung für alle Beteiligten umsetzen kann, aber die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Forensoftware haben eben auch ihre Grenzen. Ich persönlich wüsste jedenfalls nicht, wie man hier eine bessere Lösung hätte finden können, die - so wie es jetzt der Fall ist - alle Seiten bedient. Das war ursprünglich bzw. bis vor ein oder zwei Jahren ja auch der Fall. ^^
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Project: The Perceiver - Chinesisches Open-World-Action-Game für PS4 und PS5 angekündigt Mit Project: The Perceiver haben Papergames und 17ZHE Studio ein neues Open-World-Action-Spiel mit einem chinesischen Fantasy-Setting angekündigt. Neben ersten Informationen zum Setting, zur Spielwelt und zu zwei Charakteren des Spiels haben die Entwickler auch einen recht umfangreichen ersten Trailer veröffentlicht. So zeigt dieser Trailer nicht nicht nur die verschiedenen spielbaren Charaktere des Spiels in Aktion, sondern gewährt auch einen ersten Einblick in das für ein Fantasy-Spiel überraschend bodenständige Gameplay, die schöne Spielwelt sowie die ansprechenden Kämpfe. Papergames beschreibt das Spiel und die Features auf der Homepage zum Spiel wie folgt: Unterhalb dieser Zeilen könnt ihr euch den aktuellen Trailer anschauen. Project: The Perceiver soll für PlayStation 5, PlayStation 4 und weitere Plattformen erscheinen, ein Erscheinungszeitraum wurde jedoch noch nicht genannt.
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DualSense Edge - Der Pro-Controller für die PlayStation 5 (Made by Sony)
Locksley hat ein Thema erstellt in: PlayStation 5
DualSense Edge - Eine Übersicht zu Sonys Pro-Controller für die PlayStation 5 Der DualSense Edge wurde im Rahmen der Gamescom 2022 von Sony Interactive Entertainment enthüllt und vorgestellt. Mit dem DualSense Edge kündigte Sony Interactive Entertainment nicht nur einen neuen und verbesserten Controller für die PlayStation 5 an, sondern zugleich auch den ersten hauseigenen Pro-Controller für eine PlayStation-Konsole. Der leistungsstarke Controller von Sony Interactive Entertainment soll den Spielern zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten bieten, um benutzerdefinierte Bedienzuweisungen zu ermöglichen und darüber eine ganz persönliche Spielerfahrung zu erschaffen, die auf den individuellen Spielstil zugeschnitten ist. Die Spezifikationen des DualSense Edge im Überblick: - Rücktasten (2 Sets) Die beiden austauschbaren Rücktasten-Sets (Lever und Half Dome) des DualSense Edge lassen sich so konfigurieren und anpassen, dass sie als jede beliebge andere Tasten fungieren können. Somit können essentielle und eventuell spielentscheidende Aktionen direkt über die Fingerspitzen ausgeführt werden. - Stickkappen (3 Sets) Die drei austauschbaren Stickkappen-Sets (Standard, High Dome und Low Dome) des DualSense Edge sollen für mehr Komfort, Griffigkeit und Stabilität im Spiel sorgen. - Stickmodule Die Stickmodule des DualSense Edge können komplett ausgetauscht und ersetzt werden, womit eine längere Lebensdauer und somit ein langlebiger Spielspaß erreicht werden kann. Die Ersatz-Stickmodule werden in Zukunft separat erhältlich sein. - Trigger Die Trigger des DualSense Edge können in ihrer Empfindlichkeit, Distanz und "Deadzone" komplett an die eigenen Bedürfnisse und an die unterschiedlichen Anforderungen von Spielen angepasst werden. - USB-C-Kabel (geflochten) mit Steckergehäuse Das USB-C-Kabel des DualSense Edge ist geflochten und kann über das ebenfalls mitgelieferte Steckergehäuse komplett im Controller einrasten. Dadurch bleibt das Kabel an Ort und Stelle und läuft nicht so schnell Gefahr, in entscheidenden Momenten womöglich die Verbindung zu verlieren. - DualSense-Features Der DualSense Edge verfügt über alle immersiven Features des normalen DualSense und bietet bei unterstützten Spielen somit ebenfalls das haptische Feedback, die adaptiven Trigger, das eingebaute Mikrofon, die Bewegungssteuerung und vieles mehr. - Benutzeroberfläche Der DualSense Edge besitzt eine eigene Benutzeroberfläche, die mit der speziell dafür vorgesehenen Fn-Taste aufgerufen wird. Über das Setup kann schnell und innerhalb eines Spiels zwischen zuvor eingerichteten Controller-Profilen gewechselt sowie die Lautstärke des Spiels und des Chats angepasst werden. Weiterhin erhält der Spieler über die Benutzeroberfläche auch Zugriff auf das Einstellungsmenü zur Erstellung neuer Profile, worüber kurzerhand neue Tastenzuweisungen eingestellt und im Spiel getestet werden können. - Tastenbelegung Die Tastenbelegung des DualSense Edge kann über personalisierte Profile komplett individualisert und an die eigenen Wünsche und Bedürfnisse angepasst und geändert werden. - Sticks, Trigger und Vibration Die Empfindlichkeit und Deadzone der Sticks und Trigger sowie die Vibrationsintensität des DualSense Edge können komplett und schnell angepasst werden, wodurch ein komplett den eigenen Wünschen angepasstes Spielerlebnis möglich ist. - Inhalt (DualSense Edge) Der DualSense Edge wird mit zwei Rücktasten-Sets (Lever und Half Dome), drei verschiedenen Stickkappen (Standard, High Dome und Low Dome), einem geflochtenen USB-C-Kabel, welches über ein Steckergehäuse komplett einrastet, sowie ein passendes Schutzcase, das Platz für sämtliches Zubehör bietet, geliefert. Die Inhalte noch einmal in der Übersicht: 1 x DualSense Edge Wireless-Controller 1 x Schutztasche 1 x USB-C-Kabel (geflochten) 1 x Steckergehäuse 2 x Rücktaste "Lever" 2 x Rücktaste "Half Dome" 2 x Stickkappe "Standard" 2 x Stickkappe "High Dome" 2 x Stickkappe "Low Dome" Die Stickmodule und Trigger im Fokus Die folgenden Bilder dienen noch einmal der Verdeutlichung und besseren Sichtbarkeit einiger zuvor beschrieben Funktionen und Features. Neben einem etwas fokussierten Blick auf den optimierten USB-C-Steckplatz (Bild 1) zeigen die Bilder auch noch einmal etwas genauer, wie man sich die komplett austauschbaren und herausnehmbaren Stickmodule inkl. Fn-Taste (Bild 2) sowie die Funktionsweise der austauschbaren Stickkappen (Bild 5) vorstellen darf. Weiterhin werfen die Darstellungen auch einen detaillierteren Blick auf die Trigger (Bild 4) sowie die dazugehörigen Regler (Bilder 3 und 4), mit denen die Distanz der Trigger eingestellt werden kann. | Reihe 1 - Bild #1 - Optimierter USB-C-Steckplatz | Reihe 1 - Bild #2 - Austauschbares Stickmodul | Reihe 1 - Bild #3 - Rücktasten und Trigger-Regler | | Reihe 2 - Bild 1 - Nahaufnahme Trigger und Trigger-Regler | | Reihe 2 - Bild 2 - Nahaufnahme Stickmodul und Stickkappen | Abschließend noch ein paar Worte zur Entstehung des DualSense Edge, die Daisuke Kurihara, der Art Director, der mit der Leitung des Entwicklungsprozesses betraut wurde, mit den Spielern teilen wollte. Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung des DualSense Edge sowie der zu erwartende Preis wurden im Rahmen der Enthüllung noch nicht genannt, jedoch sollen in den kommenden Monaten weitere Details und Informationen, wozu auch ein Veröffentlichungstermin zählen wird, folgen. Quellen: PlayStation und PlayStation-Blog