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Live-Ticker zu The Game Awards 2025 Das aufregende Jahr 2025 ist mittlerweile schon im Schlussspurt und während die Adventsmärkte wieder wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und die Läden so voll wie sonst nie sind, gibt es für die Gaming-Industrie noch ein großes Event: The Game Awards 2025. Auch dieses Jahr hat die Game Awards Jury einige Spiele für bestimmte Kategorien nominiert. Während es in den bisherigen Jahren oft spannend blieb bis zur Öffnung des Umschlages, könnte es dieses Jahr sehr eindeutig werden: der Überraschungshit Claire Obscur: Expedition 33 wurde mit insgesamt 12 Nominierungen gewürdigt. Sonst konnte auch das "GTA VI der Indies" Hollow Knight: Silksong einige Nominierungen mitnehmen und auch Sony's Exklusivtitel Death Stranding 2: On the Beach und Ghost of Yotei haben einige Nominierungen. Eine vollständige Auflistung aller Kategorien und Nominierten findet ihr hier. Die Game Awards sind aber nicht nur ein Event, wo Preise verliehen werden, sondern auch große Ankündigungen das Ende des Gaming-Jahres abrunden. Und dieses Jahr könnte uns ein dickes Paket erwarten. Worauf man sich definitiv freuen darf ist wohl ein neuer Ableger der Tomb Raider Reihe, als auch neues Material zu Resident Evil 9, Saros, Phantom Blade 0 und Lego Batman: Legacy of the Dark Knight. Doch umso spannender ist eigentlich immer, was wohl so gemunkelt wird: die Enthüllung des 2.5D Metroidvania God of War Spieles, ein neues Lebenszeichen zu The Elder Scrolls VI, die Ankündigung eines neuen Uncharted von Naughty Dog und um ganz dick aufzutragen, wird aufgrund der angekündigten Steam Machine direkt auf die erlösende Ankündigung des Ur-Gerüchts Half Life 3 gehofft. Um sich die Weihnachtszeit nicht total zu versauen, sollte man sicherheitshalber die Erwartungen niedrig halten. Falls ihr die Game Awards 2025 selber verfolgen wollt, könnt ihr dies hier tun: Für alle, denen es zeitlich gerade nicht passt (kein Wunder bei 1 Uhr morgens Startzeit ^^), gibt es den Live-Ticker. So kann man mithilfe des Live-Tickers zeitversetzt am Event teilnehmen oder sogar später das Ganze nochmal in Ruhe durchlesen und betrachten. Aktualisiert dafür diese Seite immer wieder, da der Startpost im Laufe des Streams um neue Punkte erweitert wird. Nach dem Event wird der Startpost noch um fehlende Trailer und Details ergänzt. Beginnen soll das Event um 1 Uhr. Man liest sich also in der Nachtschicht. Live-Ticker - Es ist genau 1 Uhr nachts, der Kaffee steht bereit und alles ist vorbereitet. Die Game Awards 2025 starten um 01:30 mit dem Opening Act und um 2 Uhr startet die Hauptshow. - Und es geht los mit der Eröffnung der diesjährigen Game Awards mit dem Opening Act mit Sidnee Goodmann. Und es gibt auch gleich die erste Ankündigung. - Die erste Ankündigung des Abends ist The Free Shepard, wo man einen Border Collie als Hirtehund verkörpert. Kommt 2027. - Auch der erste Preis wird direkt vergeben. Der Preis für Best Family Game geht an Donkey Kong: Bananza. - Die nächste Weltpremiere ist das Indie-Spiel Decrepit, wo man sich in einer Fantasy-Welt gegen verschiedene Bedrohungen wehren muss, um zu überleben. - Es folgt direkt danach ein Trailer zu Audio Mech, wo man Musik mit Waffen bekämpft. Eine Demo ist ab morgen verfügbar auf Steam. - Der Preis für Innovation In Accessibility geht an Doom: The Dark Ages. - Der Preis für Best Esports Game geht an Counter-Strike 2. - Der Preis für Best Esports Athlete geht an Chovy. - Der Preis für Best Esports Team geht an Team Vitality. - Weiter geht es mit einem neuen Trailer zu Pragmata. Erscheinen wird der Titel am 24. April 2026 und eine Demo ist ab jetzt verfügbar auf Steam. - Der Preis für Best Mobile Game geht an Umamasume: Pretty Derby. - Nach einem Werbespot zu Solasta II folgt auch schon die Ankündigung zu Tank Rat, was im Frühling 2026 erscheinen wird. - Der Preis für Best Independent Game geht an Clair Obscur: Expedition 33, womit das französische Spiel schon die erste Statue einheimsen konnte. - Das nächste Indie-Spiel Bradley: The Badger wird mit einem ersten Trailer enthüllt. Und es werden dabei verschiedene bekannte Spiele parodiert, wobei Evan Peters den Hauptcharakter verkörpert. - Der nächste Trailer stellt Stupid Never Dies vor, was etwas an Lollipop Chainsaw erinnert und 2026 erscheint. - Bevor die Hauptshow los geht, wird noch der Preis für Best Adaptation an The Last of Us: Staffel 2 vergeben. - Und damit ist der Opening Act nun fertig und die Hauptshow kann beginnen. - Die Hauptshow wird mit einer Live-Vorführung vom Soundtrack von Clair Obscur: Expedition 33 eröffnet. - Geoff Keighley erscheint auf der Bühne und lobt die Performance der Live-Vorführung. Weiters unterstreicht Geoff die Wichtigkeit von Spiele und erwähnt unüblicherweise Punkte aus seinem Privatleben, wie dass dieses Jahr sein Haus niedergebrannt ist und sein Vater (sehr bekannt durch die IMAX Technologie) verstorben ist. Wie in einem Tweet erwähnt, widmet Geoff daher diese Show seinem Vater. - Es wird auch gleich der erste Preis in der Hauptshow von Jeffrey und Elijah Wright vergeben. Der Preis für Best Action Game geht an Hades 2. - Und weiter geht es mit der ersten großen Ankündigung. Die erste Weltpremiere kündigt Star Wars: Fate of the Old Republic an, was ein Singleplayer Spiel ist in der Old Republic Ära. Besonders spannend dabei ist, dass ein bekannter Name von der Mass Effect Reihe auch hier seine Finger im Spiel hat. - Das Mysterium wird jetzt aufgelöst. Was hat die Statue in der Wüste zu bedeuten? Nach sehr vielen Spekulationen wird durch eine beeindruckende Live-Performance der neue Titel Divinity von Larian Studios angekündigt. Dabei soll das Spiel noch größer als Baldur's Gate 3 sein. - Weiter geht es mit der Verleihung von der Kategorie Best Performance. Dieser Preis geht an Jennifer English für Clair Obscur: Expedition 33. - J. J. Abrams und Mike Booth (Left 4 Dead) erscheinen auf der Bühne um ihr neues Projekt vorzustellen: das Playstation-exklusive Coop-Spiel 4:LOOP. Man kann sich nächstes Jahr für Playtesting anmelden. - Das nächste Indie-Spiel Coven of the Chicken Foot wird vorgestellt, wobei dieser Titel einen großer Fokus auf die Intelligenz des Begleit-NPCs legt. - Das Studio hinter Soma stellt ihr neues Spiel Ontos vor. Der Titel erscheint 2026 und Stellan Skarsgard wird einen Charakter verkörpern. - Als nächstes wird der Preis für Games for Impact vergeben. Dieser geht an South of Midnight. Bei der Dankesrede wird eine PlayStation 5 Version angekündigt. - Jetzt aber bekommen Resident Evil Fans neues Material für Resident Evil 9: Requiem. Dabei wird, wie durch einen Leak bekannt, enthüllt, dass Leon S. Kennedy sein großes Comeback in diesem Titel feiern wird. Man bekommt auch etwas Gameplay mit Leon zu sehen. Ab dem 27. Februar 2026 kann man beide Charaktere spielen. - Das nächste Projekt ist schon seit 10 Jahren in Entwicklung und kommt von einem bekannten Namen aus der Indie-Szene: Order of the Sinking Star erscheint 2026 und wird über 1400 Rätsel enthalten. - Der Titel Exodus bekommt einen neuen Trailer spendiert, worin man neue Informationen zur Story und neue Gameplay-Eindrücke erhält. Das Spiel erscheint 2027. - Wizards of the Coast haben aber neben Exodus noch eine weitere Ankündigung. Der neue Titel Warlock wird durch einen Trailer präsentiert und erscheint 2027, wobei man sich im kommenden Sommer auf weitere Infos freuen darf. - Die nächste Ankündigung stellt durch eine weitere Live-Performance das nächste Projekt von Remedy Entertainment vor: Control: Resonant erscheint schon 2026. - Der nächste Trailer kommt von einem Studio aus Japan. Dabei verkörpert der bekannte Schauspieler Ma Dong Seok den Hauptcharakter in Gang of Dragon. - Jetzt gibts was ganz spezielles: ein erster kleiner Trailer zur Street Fighter Verfilmung und der gesamte Cast wird vorgestellt. Dazu zählen unter anderem Jason Momoa, Andrew Schulz und die WWE-Superstars Roman Reigns und Cody Rhodes. Die Verfilmung erscheint 2026 in den Kinos. - Der Street Fighter Cast stellt dabei die Kategorie Best Ongoing Game vor und stichelt (liebevoll) gegen den Cast von Mortal Kombat 2. Der Preis geht an No Man's Sky. - Direktnachricht aus Gotham: ein neuer Trailer zu Lego Batman: Legacy of the Dark Knight gibt neue Eindrücke. Der neueste Lego Ableger erscheint am 29. Mai 2026. - Der Preis für Best Audio Design geht an Battlefield 6. - Der Preis für Content Creator of the Year geht an MoistCritikal. - Der Preis für Best Fighting Game geht an Fatal Fury: City of the Wolves. - Der Preis für Most Anticipated Game geht an Grand Theft Auto VI. - Als nächstes folgt der Gamechanger Award der sehr verdient an die Organisation Girls Make Games geht. Ellie Freemann und Monica Paredes, die Girls Make Games repräsentieren, stellen kurz ihre Spiele vor und nehmen den Preis stellvertretend an. - Zur Abwechslung gibt es nach diesem Preisegewitter nun wieder mal einen Trailer. Wie angekündigt, wird ein neuer Ableger der Tomb Raider Reihe enthüllt. Tomb Raider: Catalyst erscheint 2027. - Zusätzlich können Tomb Raider Fans ein vergangenes Abenteuer in Tomb Raider: Legacy of Atlantis wieder neu erleben mit verbesserter Grafik. Das Remake erscheint 2026. - Der nächste Trailer verschlägt uns in eine düstere Sci-Fi-Welt. Forest 3 wird enthüllt. - Für Invincible VS wird der neue Charakter Ella Mental vorgestellt. - Der Exklusivtitel für die Nintendo Switch 2 namens Orbitals wird mit einem Trailer präsentiert, was 2026 erscheinen wird. - Der Preis für Best Action Adventure Game geht an Hollow Knight: Silksong. - Der Preis für Best Art Direction geht an Clair Obscur: Expedition 33. - Der Preis für Best Sim/Strategy Game geht an Final Fantasy Tactics: The Ivalice Chronicles. - Der Preis für Best Debut Indie Game geht an Clair Obscur: Expedition 33. - Zeit für die nächste Ankündigung: Blizzard stellt die nächste Erweiterung für Diablo 4 vor. Diese heißt Lord of Hatred und erscheint am 18. April 2026. - Marvel Rivals erhält mit Deadpool einen weiteren, spielbaren Charakter. Im Januar erscheint auch die neue Season. - Zeit für einen Martini - 007: First Light erhält einen neuen Trailer und man bekommt den neuen Charaktere Bawma zu sehen, der von Lenny Kravitz vertont wird. - Lenny Kravitz präsentiert auch die Sieger:innen für die Kategorie Best Score And Music. Der Preis geht an Clair Obscur: Expedition 33. - Warframe Fans dürfen sich jetzt auf einen neuen Trailer freuen. Werner Herzog selbst erklärt, was Warframe ist, während man einige Gameplay-Eindrücke bekommt. Und nein, Warframe befindet sich nach 12 Jahren noch immer in der Open Beta Phase. - Lords of the Fallen 2 erhält einen ersten Gameplay-Trailer mit beeindruckenden Schauplätzen. Das gnadenlose Abenteuer erscheint 2026. - Der Preis für Best Sports/Racing geht an Mario Kart: World. - Der Preis für Best Community Support geht an Baldur's Gate 3. - Der Preis für Best VR/AR Game geht an The Midnight Walk. - Der Preis für Best RPG geht an Clair Obscur: Expedition 33. - Der Preis für Players’ Voice geht an Wuthering Waves. - Weiter geht es mit Rahul Kohli, der den Hauptcharakter von Saros spielen wird. Er präsentiert den Story-Trailer für Housemarque's neues Projekt. Saros erscheint am 30. April 2026. - Dan Houser erscheint auf der Bühne und präsentiert die erste Königsklasse-Kategorie. Der Preis für Best Narrative geht an Clair Obscur: Expedition 33. - Neon Giant präsentiert die nächste Weltpremiere. Das aktuelle Projekt des schwedischen Studios spielt in einer Cyberpunk-Spielwelt und heißt No Law. - Jetzt wird es Zeit abzurocken. Evanescence spielt ihr Lied Afterlife, das die Intro-Musik für die Animationsserie Devil May Cry ist. Zusätzlich wird auch eine zweite Staffel für den 12. Mai 2026 angekündigt. - Mila Jovovic erscheint als nächstes auf der Bühne und redet über ihr Videospiel-Debüt als Elusive Target in Hitman: World of Assassination. - Zusätzlich vergibt Mila Jovovic den Preis für Best Multiplayer Game. Dieser Preis geht an Arc Raiders. - Mit David Harbour erscheint auch gleich der nächste Star auf der Bühne. Er redet über die Total War Reihe und enthüllt Total War: Warhammer 40.000. Zusätzlich gibt es auch einen ersten Trailer mit kurzem Gameplay. - Bandai Namco nutzt auch die Chance, um ein neues Projekt zu enthüllen. Ace Combat 8: Wings of Theve erscheint 2026. - Von Fuse Games, das Studio hinter Burnout und Need for Speed, erscheint ein neues Racing-Spiel im Star Wars Universum. Star Wars: Galactic Racer erscheint 2026. - Das handgemachte Spiel Out of Words erhält einen neuen Trailer. Dieses besondere Stop Motion Coop-Spiel erscheint 2026. - Die nächste Live-Performance wird von Miss Piggy abgehalten. Fans von den Muppets kommen auch dieses Jahr auf ihre Kosten. - Es folgt die nächste Weltpremiere. Phantom Blade 0 erhält einen neuen Trailer mit wieder mal beeindruckendem Gameplay, Schauplätzen und Bosskämpfen. Und der mit Spannung erwartete Titel hat ein Erscheinungsdatum: 9. September 2026. - Die zweite Königsklasse-Kategorie wird von Todd Howard präsentiert. Der Preis für Best Game Direction geht an Clair Obscur: Expedition 33. - Als nächstes folgt eine weitere Weltpremiere. Capcom enthüllt Mega Man: Dual Override für das Jahr 2027. - Weiter geht es mit einem ersten Trailer zum Super Mario Galaxy Movie. - Team Ninja präsentiert einen neuen Trailer zu Nioh 3. Der dritte Ableger erscheint am 6. Februar 2026 und im Januar erscheint eine Demo. - Die letzte Weltpremiere des Abends wurde im Geheimen entwickelt. Von den Entwickler:innen hinter Titanfall und Apex Legends erscheint ein Spiel, dass das Shooter-Genre weiterentwickeln soll: Highguard erscheint am 26. Januar 2026 und wird vollständig kostenlos sein. - Und nun zum jährlichen Highlight der Game Awards: Wie es mittlerweile Tradition ist, erscheint der Studiochef hinter dem letztjährigen Sieger Astro Bot und kündigt das Game Awards Orchester an, dass die Titelmusik aller Nominierten für die letzte Königsklasse-Kategorie Game of the Year spielt. - Den Preis für Game of the Year erhält Clair Obscur: Expedition 33. Bei der Dankesrede wurde enthüllt, dass ab sofort zusätzliche Inhalte für den Titel verfügbar sind. Wie fandet ihr The Game Awards 2025? Was waren eure Highlights und was eure Enttäuschungen des Abends?4 Punkte
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Neuzugänge für die PS+-Extra und PS+-Premium Spielekataloge (Freischaltung am 16.12.2025): PS+-Extra: Red Dead Redemption – PS5 (bereits verfügbar) Skate Story – PS5 (bereits verfügbar) Assassin’s Creed: Mirage – PS5, PS4 Wo Long: Fallen Dynasty – PS5, PS4 Granblue Fantasy: Relink – PS5, PS4 Planet Coaster 2 – PS5 Cat Quest 3 – PS5, PS4 Lego Horizon Adventures – PS5 Paw Patrol: Grand Prix – PS5, PS4 Paw Patrol World – PS5, PS4 PS+-Premium: Soul Calibur 3 – PS5, PS4 Assassin's Creed: Mirage passt mir gut, da ich die Disk jemand geliehen habe und jetzt doch recht zeitnah den DLC nachholen kann. Ansonsten nichts Großartiges dabei. Lego Horizon Adventures ist ein bisschen Verarsche, das Spiel war doch auch gerade erst für PS+ Essential. Wie schaut es bei euch aus?2 Punkte
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Die Neuzugänge für den PS+-Spielekatalog Dezember (Freischaltung 16.12.2025) sind bekannt: PS+-Extra: Red Dead Redemption – PS5 (bereits verfügbar) Skate Story – PS5 (bereits verfügbar) Assassin’s Creed: Mirage – PS5, PS4 Wo Long: Fallen Dynasty – PS5, PS4 Granblue Fantasy: Relink – PS5, PS4 Planet Coaster 2 – PS5 Cat Quest 3 – PS5, PS4 Lego Horizon Adventures – PS5 Paw Patrol: Grand Prix – PS5, PS4 Paw Patrol World – PS5, PS4 PS+-Premium: Soul Calibur 3 – PS5, PS41 Punkt
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Meine Platin #61 wurde nun Maneater. Das Game hat endlich mal Spaß gemacht und war nach guten 2 Tagen Spielzeit erledigt. Die Story alleine hat mit gut 11-12h getrackt für die Platin, das DLC hat nochmal ein paar Stunden gedauert. Leider machte das DLC nicht so viel Spaß, meine PS4 hat teilweise gelaggt und der letzte Kampf war nicht ganz so easy1 Punkt
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Update 20 Hallo ihr lieben die Adventszeit ist schon voll im Gange Ich war vorletztes Wochenende bei meiner Mama und hab das Wochenende davor dann schon Plätzchen gebacken, weil als gute Tochter versorgt man ja mit Plätzchen…übrigens seit ich 13 bin, stehe ich dafür immer allein in der Küche. Ich hab wieder zu viele Animes geschaut, aber auch zwei tolle mit meiner Mama zusammen Einmal die Woche zaubere ich mich weiter fleißig durch Portal Knights mit bonez und gestern war ich motiviert meinen Schurken für den DLC etwas weiter zu bringen, sodass jetzt der erste Boss dank Feuersense Geschichte ist Candivity war ein süßes nobrainer Spiel für einige Abende, wo man Süßigkeiten merged bis sie zu einem Kürbis werden. Warum ein Kürbis?! Viel zu gesund Einen tollen Abend mit Tobi und Marcel bei Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba - Sweep the Board! hatte ich auch Disney Dreamlight Valley ist im kleinen Rahmen noch mein Begleiter, ich kaufe noch Möbel bei Dagobert und sammle Mondsteine für neue Begleiter aus dem Shop. Meine hauptsächliche Zeit ging aber in folgendes Spiel: That Time I got reincarnated as a Slime Isekai Chronicles Nachdem ich zu Halloween “Hidden Cats in Spooky Town” gespielt hatte, stand der nächste Meilenstein plötzlich schon an. Ein bisschen hier und da geschaut und tatsächlich hatten dann Kingdom Hearts und Palworld, die coole Platinsymbole haben, zu viele Trophäen Apropro Halloween, damit du nichts vermisst Nora, hier noch was aus DDV Also fiel die Wahl dann auf einen meiner liebsten Isekai Animes: Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt Ich starte das Spiel und die erste positive Überraschung: wenn man etwas bestätigen muss, kommt der selbe Sound wie im Anime, wenn der große Weise etwas bestätigt für Rimuru. Tatsächlich werden alle Charaktere inklusive großer Weiser vom Animecast gesprochen Das Spiel ist auf Japanisch mit Untertiteln, aber daran hab ich mich bei jrpgs noch nie gestört. Rimurus Abenteuer, auf gehts! +++Spoiler möglich+++ Es kommt ein Intro, in dem man den Tod als Mensch sieht und erklärt wird, warum Rimuru wahrscheinlich als Schleim wiedergeboren wird: Angst vor Blutverlust, Tod, Schmerz, Hitze und Kälte. OMG ist die Hüpfbewegung süß und der Sound dazu. fangirlmodus activated Er trifft auf den Drachen Veldora und lernt durch magische Wahrnehmung zu sehen. Die beiden treffen einen Pakt. Rimuru wird Veldora aus dem magischen Kerker helfen, dafür ist Veldora fortan Rimurus Freund und Verbündeter. Durch den ‘Unique Skill Raubtier’ kann Rimuru andere Gegenstände fressen und mit dem großen Weisen analysieren und auch Monster verschlingen und deren Skills erlernen. Prinzipiell werden die ersten Folgen in Bildern kurz zusammengefasst und man erfährt, wie Rimuru seine menschliche Form erlangt. Er hat für sein neues Leben einen Traum: ein Land schaffen, in dem alle friedlich und harmonisch zusammenleben können. Egal, ob Dämon, Tierwesen, Menschen oder Zwerge… Das Spiel hat seine eigenen Introsong. Cool! Mein Dorf ist die Basis von der aus ich Rimuru in unterschiedliche Gebiete schicken kann, um Monster zu besiegen oder andere Aufgaben zu erledigen. Es ist ein Beat’em Up im Sidescroller. Kann ich mich nicht dran erinnern das Genre schon mal gespielt zu haben, aber allein wegen dem Fangirlfaktor habe ich viel Spaß! Durch das Kämpfen erhalten die Charaktere Skillpoints, mit denen man dann mehr Angriff, Verteidigung etc freischalten kann. Das System wird meiner Meinung nach aber ab dem Bau der Trainingsanlage gebrochen. Tatsächlich erhalten nämlich die Charaktere mehr Skillpoints, die zu Hause bleiben und dort trainieren Anfangs geht es noch wie im Anime weiter, dass Oger auftauchen und sich rächen wollen, weil sie Rimuru verwechseln. Schlussendlich überzeugt Rimuru sie dann ihre Kräfte zu Vereinen, weil er sich denkt, dass dieser Feind auch in seinem Dorf Probleme machen könnte. Die Transformation durch die Namensgebung und den dadurch geteilten Segen mag ich total: Alle werden mega süß oder sexy! Um dem Spieler mehr zu tun bzw zu kämpfen zu geben wird der Antagonist Kataki eingeführt. Hier weicht das Spiel dann vom Anime ab. Er ist ein Goblin, der oh toll nur für Rache lebt. Es passt ihm gar nicht, dass Rimuru die früher verfeindeten Stämme der Goblins und Wölfe jetzt in seiner mittlerweile Stadt vereint hat. Es sei eine Schande im Frieden zusammen zu leben, wenn sich die Vorfahren doch gegenseitig getötet haben. Oh boy. Dann dürfte ja niemand miteinander reden in der Welt… So schnetzle ich mich durch die Handlung des Animes bis ca Folge 36 plus den dazu erfundenen Konflikten mit Kataki und dem Königreich Angelus. Ich konnte öfter schmunzeln über kleine Szenen, die ich bei Nebenquests freischalte, wie das berühmt berüchtigte Essen von Shion: Aber alles in allem muss ich den kritischen Stimmen im Internet zustimmen. Mit der Zeit wird das Spielprinzip an sich langweilig. Tatsächlich musste ich erst bei den Kämpfen mit Angelus mal einen Kampf wiederholen, weil ich da das Angriffsmuster und daraus resultierend das perfekte Ausweichen nicht so schnell erfasst habe und der Boss schon ordentlich Schaden ausgeteilt hat. Nach 28 Spielstunden war die Hauptstory samt bis dahin verfügbaren Nebenquests abgeschlossen. Nun folgte noch das Postgame. Erst mal ganz viele neue Nebenquests, was mir gerade recht war, um die neuen Charakter Diabolo hoch zu skillen. Immer wieder tauchte die mysteriöse Dame Sakimori auf, die nach mehr Stärke strebt, einfach um sich selbst zu beweisen, dass sie die Stärkste sein kann. Die ist sau schnell und braucht gutes Blocken und schnelle Angriffskombos, um sie zu besiegen. Der letzte Kampf mit ihr hat gute 6 Minuten gebraucht. Durch sie schaltet man indirekt das letzte i-Tüpfelchen frei: das Erinnerungs-Artefakt. Dort kann man alle Bosse des Spiels auf schwer besiegen. Da man aber mittlerweile die Skills auf 100% aufgewertet hat, sollte auch das machbar sein. Oder? Oder! Also bei Kataki in der Astralkörperform hab ich mir gefühlt die Zähne ausgebissen. Ein Youtubevideo, wo der Creator noch so schön schreibt, dass es sehr einfach ist, hat mir dann wirklich eine geniale Strategie in die Hand gelegt und die Platin war im Sack! Danach stellte ich fest, dass die DLCs sich nicht automatisch installiert hatten… Gut sie sind nicht Trophäenrelevant, aber neugierig war ich trotzdem. DLC 1 A Strange Fate Sumire kannte ein Mädchen namens Hinata Sakaguchi und will wissen ob die Kreuzritterin der Kirche die selbe Person ist. Hier ist eine kleine Sidestory von 25 Minuten Länge, wo Sumire dieser Frage auf den Grund geht. DLC2 The Fairy Queen's Labyrinth Hier kann man sich sich durch einen Dungeon mit 100 Ebenen schnetzeln. Dieser wird im Anime in der dritten Staffel als Unterhaltung für Abenteurer erschaffen. DLC3 Material Arts Tournament Karion schlägt vor, dass man zur Verbesserung der Beziehungen zu seinem Land doch ein Kampfturnier ausrichten sollte. Es entsteht eine Arena bei der man sich mit jedem Charakter gegen die anderen Charaktere durchkämpfen kann. Auch sowas gibt es in ähnlicher Art in Staffel 3 den Animes. Mit jedem DLC kamen noch ein paar Nebenquests hinzu Die hab ich natürlich noch erledigt So haben die Mädels eine Band gegründet, nachdem sich die männlichen Teufel geweigert haben. Es gibt einen Valentinstag, an dem Rimuru sich mit Geschenken bei allen bedankt. Natürlich lassen sie es sich nicht nehmen den White Day folgen zu lassen und dann Rimuru zu beschenken. +++definitv Spoilerende+++ Fazit: Die Musik war eingängig, aber kein Meisterwerk, das Spielprinzip simpel / einfach und bald repetitiv, der Fangirl Faktor anfangs hoch. Daher würde ich das Spiel nur bedingt weiterempfehlen. Wer den Anime nicht kennt, langweilt sich sicher schnell. Wer gefordert werden will, langweilt sich noch schneller.. Wer einfach nur ein paar Abende leichtes Beat ‘m up durchspielen will, okay eventuell einen Blick wert, aber durch die Lizenzen selbst im Sale recht teuer. Laut Guide kann mit Story wegskippen und nur Kämpfen die Platin in ca 10 Stunden erreicht werden. Story und Nebenquestfanatiker wie ich sollten eher mit ca 28 Stunden bzw ca 37 mit DLCs rechnen. Wer dann noch das Labyrinth bis unten erkundet…Respekt. Das dauert sicher auch einige Stunden. Ohne Trophäen hatte ich da keinen Anreiz für. Wer sich dafür begeistern kann, ist also sicher für 40h+ mit diesem Spiel beschäftigt Und sonst so? Anime: Re:ZERO S2 Ep 39 - 50 & S3 The Rising of the Shield Hero S4 Ep 11 - 12 Campfire Cooking in Another World with my absurd skill S1 & S2 Ep 1 - 8 May I ask for one final thing? Ep 1 - 11 Pass the monster meat, milady! Ep 1 - 8 Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt S1 & S2 bis Ep 40 (Rewatch ) The Saints Magicpower is Omnipotent S1 Kaoru und Rin Ep 5 - 13 Maxton Hall S1&2 Ausblick: Irgendwie bin ich gerade voll in Portal Knights drin und habe voll Bock, dass mit meinem Schurken abzuschließen (ich werde immer besser im Nahkampf) und der Vorteil am Soloplay: man kriegt die Story mit. Das haben sie nämlich beim Koop total verkackt, es kann immer nur der die Questtexte lesen, der die Questgeber zuerst anspricht Ansonsten sollte ich mal wieder offene Spiele angehen. Ich bete einfach, dass Portal Knights uninteressant wird und dann Kingdom Hearts mit Videoguide gespielt wird...ich hasse Agrabah! und mit Videoguide spielen! Ich wünsche euch allen eine tolle Weihnachtszeit1 Punkt
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Game Awards 2025 – Die letzte Runde für den Players-Voice-Award beginnt Die Abstimmung für den Player-Voice-Award geht in die letzte Runde. Bis zum 11. Dezember, 3:00 Uhr unserer Zeit, habt ihr Zeit, um eine Stimme für eines der noch folgenden fünf Spiele abzugeben. Clair Obscure: Expedition 33 Dispatch Genshin Impact Hollow Knight: Silksong Wuthering Waves1 Punkt
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Willkommen zu Update #150! Es ist vollbracht, die Fuß OP ist gut verlaufen und ich gammele jetzt seit einer Woche hier auf meinem Sofa herum. Scheinbar wurde mir sogar eine Wunderheilung zuteil, denn ich kann bereits seit Donnerstag ohne Krücken, nur im Spezial-Schuh, laufen und Schmerzen hatte ich NUR an Tag 1 und seitdem nicht mehr. Trotzdem war der Weg bisher ziemlich unangenehm und ich habe nicht viel auf die Kette bekommen außer: Durchhalten. Am ersten Tag behielt ich erst nix bei mir, verbrachte mehr Zeit als mir lieb ist liegend (teils vor dem Klo) darum kämpfend nicht das Bewusstsein zu verlieren, während ich kurze Anweisungen bellte wie “Liegen!” “Füße hoch!”...Die der Schatz dann umsetzen musste. Der Kreislauf kam einfach nicht klar. Seit ich das überlebt habe, durchlaufe ich Phasen aus allem, was im Körper so schief laufen kann… und high sein. Ich vermute weil ich zu den Tilidin eigentlich mehr essen müsste, bei der ersten OP hatte ich das nämlich nicht Jaaa, es bleibt spannend. Jedenfalls hab ich dazwischen viel geschlafen, aber wenn das nicht klappte, dann konnte ich mich zumindest auf einfache Spiele konzentrieren. So hab ich jetzt 6 Hidden Cats Games abgeschlossen und zudem AI Somnium Files beendet. Dann hab ich sogar eine ganze Weile in The Long Dark verbracht und dort zum Spaß einen Survival Spielstand gestartet, für die ganz wachen Stunden. Für weniger wache gabs Fanfiction, wir schauen gerade noch mal Agents of Shield, und da gibt es eine Menge zu fixen T_T S2 ist so frustrierend. Jetzt bin ich erstmal gespannt, was die zweite Woche bringt, heil- und gamingtechnisch. Für euch habe ich heute noch meine vorbereiteten Texte zu Don't Starve und Happy Humbles Burger Farm im Gepäck. Enjoy. Langsame Leser: 27 Minuten Durchschnittlicher Leser: 18 Minuten Schneller Leser: 12 Minuten Heute hole ich nicht weit aus, schließlich ist das hier schon meine vierte Reise durch die 100% von Don't Starve. Wer das Spiel noch nicht kennt, sollte vielleicht bei meinen anderen Updates dazu anfangen Für den Kontext: Update 21 & Update 29 Don't Starve war im Grunde mein erstes Spiel für die PS4 und auch mein erster Abschluss, es hat nur einfach keine Platin, sonst wäre es meine Nummer 1. Ich habe festgestellt, es ist einfach eines meiner absoluten Komfort-Games, hier fühle ich mich sicher (lol) und daheim, kenne alle Mechaniken, und schaffe die Erfolge auch blind. Schade, dass das mit Don't Starve Together noch nicht ausreichend geklappt hat, da ich das einfach gern mit Freunden machen möchte und nicht alleine (was bisher auch einfach unheimlich witzig war!), aber diesmal konnte ich eben nochmal die kleine Welt im Standardspiel auf den Kopf stellen. Und zwar, weil es noch einen Japan-Stack gab, den ich mir vor kurzem sichern konnte. Der war im Sale und ich hatte noch exakt die geforderte Menge Yen auf dem Konto, das waren weniger als 2€, da kann man gleich doppelt nicht-meckern, schließlich hätte ich für das wunderbare Spiel auch mehr bezahlt. Ich hab es aber ne Weile liegen lassen, weil ich mich noch etwas drauf freuen wollte Aber als ich dann im Urlaub Twin Mirror gespielt habe und irgendwie mit dem Gefühl zurückblieb, dass ich daran kaum Freude hatte und lieber spielen sollte, was mich glücklich macht, habe ich es quasi zum Auffüllen meiner Spielfreude als Komfort Spiel herausgekramt. Nach Twin Mirror hab ich also Don't Starve durchgezogen, und damit meine ich auch durchgezogen Ich habe in recht flotter Geschwindigkeit ein kleines Lager aufgebaut, mich aber nicht weiter darum geschert, dass es hübsch ist, sondern nur zweckmäßig, mit Blitzableiter, Zelt, Crockpot und allen Forschungs-Maschinen, und dann sofort den Accomplishire gebaut, für den man 2 Trophäen bekommt. Für das alles habe ich 49 Ingametage gebraucht und auch nur, weil ich trotzdem einmal die Karte aufgedeckt habe. Mittlerweile ist Don't Starve für mich keine Herausforderung mehr, zumindest nicht unter diesen normalen Bedingungen, denn die JP Version hat keinerlei Updates bekommen. Alle anderen Versionen haben auch das Giant Update, welches diverse schwere Wetterverhältnisse mit sich bringt wie Überhitzung im Sommer, Nässe, mehr Monster, mehr Kleintiere wie Waschbären und vieles mehr. In dieser Version hier gab es das alles nicht. Leider fehlte mir auch eine Quality of Life Funktion, die ich immer sehr aktiv genutzt habe, nämlich das Lagern von fertiggestellten Bauwerken im Bau Menü. Man kann in späteren Versionen z.B. ein Lagerfeuer herstellen, aber statt es auf dem Boden aufzustellen, drückt man einfach “abbrechen” und es verbleibt im Menü. Das hat den Vorteil dass man die Rohstoffe bereits verbraucht hat und somit Platz im Rucksack hat, und wenn man zwischen verschiedenen Welten reist wie im Abenteuer Modus, dann bleiben einem im Menü gelagerte Bauten erhalten, ich konnte also vorbereiten und “mehr” Zeug in die nächste Abenteuer Welt mitnehmen. Das geht in der Japan Version nicht. Diese absolute Ursprungsversion ist schon fast rudimentär. Für das Erspielen aller Trophies muss ich ja einmal 80 Tage überleben, da das dann mehrere Charas freischaltet. Wobei das kumulativ ist und man auch 80-mal einen Tag überleben kann, man muss aber sterben, damit es angerechnet wird. Da ich aber direkt nach 49 Tagen in den Abenteuer-Modus hopste, hab ich erstmal keine Trophies bekommen. Im Abenteuermodus ist das anders, da werden die Tage zwischen den 5 Welten angerechnet, wenn ich wechsle, also kamen dann hier auch die ersten Trophies. Übrigens - Ja, das Spiel ist auf japanisch. Aber gemerkt habe ich davon nicht viel. Ich spiele in Don't Starve hauptsächlich optisch, Texte gibt es quasi nicht, nur Namen an Gegenständen, aber die erkannte ich ja an der Grafik. Wo ich ein bisschen überlegen musste, das war im Baumenü. Ich kannte so ungefähr die Positionen von allem was ich suchte und wusste aus dem Kopf was die Gegenstände so tun, aber ich sah nur große Silhouetten wenn ein Gegenstand noch nie gebaut war und fand nicht immer alles sofort. Sobald etwas gebaut war, konnte man es im Menü aber richtig sehen und dann behob sich das. Da ich aber im Abenteuermodus wissen muss, welche Welt ich spiele, habe ich zum Übersetzen der Weltennamen den Google Foto Translator verwendet und da kamen Sachen bei rum Da muss ja nur ein kleiner Strich nicht richtig erkannt werden oder der Zusammenhang fehlen und schon wirds witzig. Am besten war “Kalt Getränke Gruppe” für Cold Reception… der Empfang wird im Japanischen also scheinbar mit den Zeichen für Getränke und Gruppe geschrieben Aber wie aus Cold Reception Streit des Haushalts werden konnte, konnte ich mir wirklich nicht herleiten Im Adventure Mode startet man am Besten mit Archipelago, wenn man den seltenen Charakter Wes freischalten will. Es geht auch anders, aber bei allen anderen Konstellationen ist die Chance auf Wes WEIT geringer. Einfluss darauf hat man aber nicht. Ich hatte dann leider Pech und startete mit Cold Reception, doch ich hatte erstmal keine Lust auf neu laden und größere Lust einfach zu spielen, also dachte ich, ich probiere es mal und schalte im Zweifel erstmal nur Maxwell frei, denn Maxwell bekommt man IMMER am Ende vom Abenteuer Modus. Welt 3, King of Winter, machte mir dann auch ziemliche Probleme, denn ich konnte die Gegenstände nicht finden, die ich für das Öffnen des Ausgangs brauche und das war mir bisher wirklich noch nie passiert. Ich hatte wie immer die Welt zu beginn in die Cloud geladen um mich etwas vor dem Permadeath abzusichern und wiederholte King of Winter 4 oder 5-mal, bis ich endlich die kleine Stelle außen am Rand der Karte fand, wo eine Brücke versteckt war, die ich bisher nie gefunden hatte, das hatte mich sicher 5 oder 6 Stunden gekostet, in der Zeit hätte ich Maxwell schon 2-mal freischalten können Leider hatte ich dann Pech und Welt 4, in der ich glaubte Wes finden zu müssen, war wirklich die Falsche. Es war Two Worlds und in der kann Wes leider nicht spawnen. Aber dafür mag ich Two Worlds spielerisch recht gern und hatte ein paar lustige Begegnungen, vor allem ein Hunde/Frosch/Tentakel Massaker war witzig anzusehen, das hatte ich ich in diesem Umfang wirklich auch noch nie Dazu habe ich noch ein bisschen was gelernt, was mich überraschte nach so vielen Spieldurchgängen, die ich schon habe. Ich hatte immer riesige Angst vor den Metall Nashörnern und nahm auch die anderen mechanischen Gegner sehr ernst, die immer den Ausgang und Wes bewachen. Oft rannte ich vor ihnen Weg und versuchte andere Gegner in der Nähe auf sie zu hetzen oder baute mir Mühevoll seltene Zauberstäbe, die Eis oder Feuerbälle schleudern, um sie von sehr weit weg zu töten. Diesmal fühlte ich mich wohl mutig, keine Ahnung, jedenfalls hatte ich nur meinen Holzbrett Rüstung und eine Tentakelspitze. Ich weiß, dass Tentakelspitzen stark sind… aber ich schlug nur 5-mal zu und das Nashorn fiel in sich zusammen O_O, es konnte mich auch kaum angreifen und die Rüstung hielt genug aus, sodass ich nicht verreckte. Tatsächlich ist man One hit down wenn man keine Rüstung trägt und ehrlich gesagt bin ich auch nicht sicher, ob das jetzt so ein 1.0 Ding ist, also ob man es später schwerer gepatcht oder die Rüstung generft hat, denn ich war irgendwie sicher, dass man trotz Rüstung eigentlich etwas mehr Schaden bekommen müsste… Nunja, hab mich gefreut, denn das machte vieles leichter Außerdem war ich überzeugt, dass jedes Bauteil für den Ausgang, die sogenannten Things, immer je in ihrem eigenen Biome sein müssen, doch ich habe tatsächlich einen Ort gefunden, an dem 2 direkt nebeneinander lagen: Etwas anderes fiel mir auch auf. Ich war 100% überzeugt, dass man zu Beginn von Welt 5, der Ewigen Dunkelheit, einen Helm mit Lampe bekommt, ich bekam aber nur den Bauplan dafür. Immerhin. An dieser Stelle war ich “sicher”, dass das nicht normal ist bzw., dass das ein Versionsding sein muss. Das war natürlich etwas unglücklich, denn die Ewige Dunkelheit ist wirklich hart, aber ich war zu dem Zeitpunkt immerhin top mit Nahrung, Zweigen und Gras ausgestattet, sodass ich mit Fackeln einfach kontinuierlich laufen konnte. Mein neuester Trick war außerdem einfach eiskalt ganze Wälder abzufackeln, wenn mir kalt war oder ich Fackeln sparen wollte, ich hatte schließlich nicht vor in der Welt lange zu überleben So ein Waldbrand brachte mich manchmal durch eine komplette Nacht und spendete Wärme im Winter Leider hatte meine Dunkelheit diesmal kaum Wald und ich brannte mich durch die Fackeln wie durch Zuckerwatte, also machte ich Screenshots von meiner aufgedeckten Karte und startete mehrfach neu um dann andere Gegenden zu erkunden, bis ich aus verschiedenen Stücken eine halbwegs brauchbare Karte zusammen hatte. So konnte ich planen. Ich suchte zuerst Gold und Steine, um eine Forschungsmaschine zu bauen, die ich für ein Bugnet brauchte, dann konnte ich Glühwürmchen fangen und den Lampenhelm bauen. Dafür ging mein Gras-Vorrat ziemlich in die Knie, da ich so viel davon für den Basis Strohhut brauchte, zudem gab es in dieser Welt wirklich gar keine Nahrung. Ich fand 10 Karotten oder so und weil es zu dunkel war, fand ich keine grünen Pilze, die mir sehr geholfen hätten, das Tor zum Ende zu durchschreiten, da es hinter einer Sanity Barriere verborgen war. Ich musste meine Sanity komplett auslöschen um durchzugehen, der Zustand des Wahnsinns war allerdings ziemlich gefährlich, vor allem wenn ich wegen des spärlichen Beleuchtung die Schattenmonster nicht sehen konnte die mich dann jagen T_T Also ja, egal wie gut man das Game kennt, Darkness bleibt immer eine Challenge, aber ich habe es mit ein paar Cloudsaves geschafft. Mein Wilson wurde dann gefangen, die Trophy ploppte und Maxwell nahm seinen Platz in der Sandbox ein, sprich, für meinen Versuche Wes zu finden spielte ich nun mit Maxwell, der hat immerhin keine Angst in der Dunkelheit Die kleinen aber wichtigen Änderungen erinnerten mich dann leider an ein Alptraumszenario… Mir war bekannt, dass Wes auf Konsole in einer sehr frühen Version schwer bis fast unmöglich zu finden war. Das hat man später geändert, da es bereits schwer genug ist die korrekte Welt in Welt 3 zu bekommen, zumal man immer neu bis zu Welt 3 spielen muss um zu prüfen ob es die korrekte Welt ist, man kann nicht einfach in der vorherigen Welt speichern und neuladen, da die Welten bereits zu Beginn von Welt 1 festgelegt werden. Aber weil es sich doch recht anders anfühlte als die anderen Versionen, hatte ich jetzt Schiss, dass ich in der JP Version mit den alten Einstellungen würde spielen müssen und Wes vielleicht viel schwerer zu finden war. Tatsächlich fiel mir dann etwas anderes auf - ich Dummerchen hatte in der falschen Welt gesucht. Wes spawnt gar nicht in der Vier, sondern in der Drei! Das machte es aber nicht besser, denn: Meine 3 war ja King of Winter gewesen, welches ich 4-mal aufgedeckt hatte, da ich den Ausgang nicht hatte finden können. Wes kann nur in Two Worlds nicht spawnen, die aber eine 50/50 Chance hat, in King of Winter hätte er sein müssen, war er aber nicht. =_= Mist. Also ging meine Suche los. Total dämlich eigentlich, denn ich war mal echt gut im Thema, aber fühlte mich jetzt als müsste ich alles von vorne lernen, ganz besonders fokussierte ich mich auf den Zustand des Spiels, bevor der Wes Bug gepatcht worden war. Glücklicherweise unterhält das Studio KLEI ein eigenes öffentliches Forum und ich konnte dort eine Diskussion von 2014 finden und verfolgen, wo Spieler ihre Einstellungen und Erfahrungen posteten um den Entwicklern, die dort aktiv antworteten, Hinweise zu geben wo das Wes Problem lag. Ein hoch auf echte Foren! Diese Infos hätte ich auf keinem Discord gefunden! Ich rekonstruierte, dass die Vanilla 1.0 Version Wes in jeder Welt spawnen lassen konnte, also auch Welt 1 und 2, hier aber keine 100% Chance bestand und weil man ja in Welt 3 suchen wollte konnte man bei einem flotten Abarbeiten der Welten an ihm vorbeilaufen, wenn er aber schon mal gespawnt war, tauchte er in Welt 3 nicht mehr auf. Zusätzlich spawnte er nicht in Archipelago, was auch nicht sein sollte. Außerdem kann Wes wohl nicht spawnen, wenn man seine Welt in Speicherslot 2 bis 4 erstellt hat, man muss den Speicherstand 1 benutzen. Meh. Da gab es diverse Tricks, die beim Auffinden auch helfen konnten, aber ich entschied mich dann erstmal neu zu starten, denn … Ich benutzte Speicherslot 2, ich Hohlbirne. Naja konnte ja keiner ahnen. Erstmal testen, ob er dann nicht einfach auftaucht… Ich startete in Slot 1 eine neue Welt, suchten den Abenteuer Modus und startete den solange neu, bis ich als Welt 1 Archipelago bekam, für die besten Chancen, und spielte dann bis Welt 3 nur, um dort Two Worlds vorzufinden. Weil das immer 4 Stunden dauert, hab ich das Spiel dann nicht mehr aktiv verfolgt, sondern immer dann, wenn ich gerade auch 4h Zeit hatte, hab ich mal einen Durchgang gemacht, meist am Wochenende, und dann hab ich wieder ne Woche lang was anderes gemacht, mehr als einen Durchgang mochte ich nicht hintereinander spielen. Sieben mal hatte ich Two Worlds, und keine Erfolge, bis endlich beim achten Versuch A Game is Afoot meine dritte Welt wurde und die ist für meine Zwecke auch noch genau die Richtige. Sie ist nicht zu kalt, und es regnet basically Nahrung vom Himmel, in Form von schmackhaftem Froschregen, jedenfalls kann man hier so gut wie nicht verhungern und sich voll auf die Suche konzentrieren. Und siehe da… ich fand Wes. Die ganze Aufregung umsonst ^^” Nur, dass aus einer Sache, die eigentlich in 20 Stunden abgefrühstückt sein kann jetzt 58 Stunden geworden waren T_T Naja, es war mein Feelgood Game und so gab es die dreifache Menge Feelgood, das ist auch in Ordnung :3 Dieser vierte Stack wurde mein 100% Spiel Nummer 130. Mehr Stacks sind nun auch nicht mehr übrig, wird wohl Zeit, dass ich mich mal wieder mit Dont Starve Together beschäftige ^^” 100% Endlich hab ich mal wieder ein kleines verrücktes Spiel am Start. Ich weiß nicht mehr genau, wo mir das ins Auge gefallen war, aber es klang genau richtig für mich. Ein Horror-Cooking Simulator, wie auch immer das jetzt ausgeprägt sein sollte. Mit einer Platinzeit von 9 Stunden brauchte ich auch nicht mehr Infos und kaufte es direkt, allerdings war ich dieses Jahr so unflexibel mit meinen Spielen Also dauerte es bis ich mit Yotei fertig war, bis ich es mir vorknöpfen konnte. Meine Erwartungen waren hauptsächlich Organisation und Effizienz mit potentiell gruseligen Hindernissen im Burger-Laden Alltag, und während das durchaus der Wahrheit entspricht, nahm das “leider” viel weniger Raum in dem Spiel ein als ich erhofft hatte, stattdessen hatte das Ganze dann doch mehr Rollenspielcharakter. Aber während das nicht ganz das war, was ich mir ausgemalt hatte, gefiel mir das, was ich am Ende bekommen habe trotzdem gut und war unerwartet… interessant Ich startete in First Person in meiner heruntergekommenen Wohnung in 90er Jahre Grafik und erfahre, dass ich der neue Mitarbeiter bei Happy Humbles Burger bin. Tatsächlich muss ich dann durch eine kleine Ortschaft bis zum Burgerladen laufen und erkannte dabei bereits diverse Geschäfte, ein Cafe, ein Museum und ein größeres Firmengebäude und das alles konnte ich entweder betreten oder merkte, dass ich da ggf später hinmuss, auch wenn es jetzt noch nicht ging. Es war also kein rundenbasiertes Burgerbraten, sondern eben ein kleines Rollenspiel mit einer winzigen offenen Welt. Anspielungen an das Horror Genre finde ich auch an vielen Ecken. Es gibt eine "Don't Dead open inside” Tür und mein Nachbar steht gerne in der Ecke wie bei Blair Witch Wer ein bisschen im Thema ist findet sicher noch einiges mehr. Der Burgerladen war ebenso runtergekommen und man merkte sofort den Gruselfaktor. Das ging schon bei meinem Nachbarn Toe los, der aussieht wie eine Mischung aus übergewichtigem Axtmörder und Schlaganfall, der vor meiner Wohnung herum schleicht wie ein Creep, auf dem Weg zum Burgerladen dann rennt wie auf der Flucht, und dann im Burgerladen stumpf auf den Grill starrt ohne je einen Finger zu rühren. So muss es aussehen, wenn man bei ner Fastfoodkette arbeitet und dann sein Leben komplett aufgegeben hat. Erinnert mich auch immer an diese Buffy Episode, wo sie in dem Burgerladen arbeitet Jedenfalls stehen hier Maskottchen herum, die alle etwas zweideutiges an sich haben, ihre übertriebene Fröhlichkeit hat etwas gruseliges an sich und das Restaurant scheint so aufgebaut zu sein, dass man aus dem Augenwinkel nie ganz sicher sein kann ob da nicht jemand hockt. Zwei der Maskottchen bewegen sich zudem, allerdings nur hinter meinem Rücken. Ich drehe mich um und sie sind plötzlich woanders, manchmal sogar mitten im Weg, direkt vor meiner Burgerstation oder dem Walk In oder sogar auf dem Grill. Ich lernte dann erstmal meinen Job kennen. Ich habe zunächst 90 Sekunden für das Bearbeiten einer Bestellung an der Kasse, muss in dieser Zeit den jeweiligen Burger, der oft Sonderkonditionen unterliegt wie “keine Zwiebeln”, frisch zubereiten. Ich kann nicht vorarbeiten, da die Burger sehr schnell verderben. Ich belege also mit einer von 3 Fleischsorten und 4 bis 5 Toppings und liefere ab. Am Anfang war das alles noch ziemlich fummelig mit der Steuerung und der Zielgenauigkeit, außerdem gab es schon früh “komische” Vorfälle. Manchmal schaltet ein Geist die Sicherung ab und alle Öfen gehen aus, oder es kriechen komische Wesen durch den Raum, die einen nur erschrecken, manchmal kommen auch Menschen durch die Hintertür die explodieren, wenn ich ihnen zu nahe komme O_O Also alles schon recht seltsam, und da ich mich anfangs noch davon aufhalten lies und nicht alles fand, machte ich häufiger Fehler oder war zu langsam. Bei Fehlern bekomme ich Strafen, es gibt verwirrende Kameraeffekte, irgendwann geht das Licht aus und man muss im Dunkeln weitermachen und beim dritten Fehler verwandelt sich das Restaurant in ein Silent Hill ähnliches Horrorhaus mit beunruhigenden Schriftzügen und dann springt mich aus dem Nichts Evil-Happy an! Da hab ich mich tatsächlich sehr erschrocken. Auch Evil Happy bewegt sich nur, wenn ich ihr den Rücken zudrehe, meistens bedeutet das jedoch meinen sofortigen Tod. Ich darf sie also nicht aus den Augen verlieren, was leichter gesagt ist als getan. Kunden kann ich nun nicht mehr bedienen, aber ich brate um mein Leben! Leider hab ich besagtes Leben mehrfach verloren, bevor ich verstanden habe, wie ich Evil-Happy besänftigen kann Das passte aber insofern, dass ich zunächst eine potentiell verbuggte Trophäe erspielen wollte, für die man 10-mal das falsche Essen ausgeben muss. Da das ein Fehler war, starb ich nach 3 Kunden und wehrte mich auch nicht, damit es schneller geht. Die Trophäe kam auch zunächst nicht, aber glücklicherweise hat dieses bescheuerte kleine Spiel eine echt ergebene Fanbase und für fast alles gibt es viele Infos und Workarounds und vor allem Berichte von Personen, die sich Tagelang mit den Mechanismen beschäftigt haben. So fand ich schnell die Lösung, nämlich dass nur Bestellungen zählten, in denen ich das korrekte Essen ausgebe, aber nicht die korrekte Menge. Sprich, wenn jemand 2 Portionen Fries bestellte, dann musste ich ihm die falsche Menge Fries geben, aber kein falsches Gericht. So konnte ich die Trophy erspielen. Nach meinem Ableben startet lediglich meine Schicht neu, so konnte ich mir eine Routine zurechtlegen und nach und nach 3 Schichten abschließen, in denen je neue Produkte dazu kamen. Shakes, Softdrinks, Cookies, Apfeltasche, Nuggets, Fries und zum Schluss noch Hot Dogs mit verschiedenen Soßen. Zwischen den Schichten spazierte ich nach hause und kaufte mir öfter im Cafe einen Kaffee, denn ich habe auch eine Health und Energieleiste, die gefüllt werden will, da man bei halber Energie beispielsweise langsamer ist und bei nur noch einem Energiebalken sogar kaum noch etwas leisten kann. Außerdem musste ich 10 Kaffees trinken für eine Trophäe. Daheim musste ich dann auch schlafen gehen, da man nur einmal am Tag eine Schicht spielen darf. Bald fand ich dann in meinem Zuhause einen Geheimraum, mit einem… Androidenkopf. Ich wurde aufgeklärt, dass hier schon andere Personen versucht hatten “die Wahrheit” herauszufinden und bereits Gadgets bauen konnten, die dabei helfen, wie einen Keypad Hacker, um verschlossene Türen zu öffnen. Ich wusste, dass es im Restaurant so eine Tür gab, aber scheinbar auch noch an anderen Stellen. Jedoch konnte ich noch nichts bauen. Stattdessen drang ich am dritten Tag in das große Firmengebäude ein und fand eine Fabrikhalle mit einem riesigen widerlichen Schweine Animatron, also ne Art Roboter mit… fleischigen Anteilen. Ich landete in einem Bosskampf, in dem lauter dieser explodierenden Menschen auf mich zurennen, während ich versuchte dem Achselkäse auszuweichen, den der Schweineboss auf mich schleudert und dabei an einer Burger Station drei Schinkenburger vorbereitete. Das war exakt so chaotisch wie es klingt und kostete mich wegen der Explosionen ein paar Neustarts. Mit etwas Organisation und gutem Timing beim Ausweichen konnte ich das Schwein mit 3 Burgern bewerfen und siegen und fand in einem Zimmer hinter seinen Eingeweiden Baupläne für den Keypad Hacker und weitere Infos zu der Welt. An dieser Stelle war ich echt gespannt wie es weitergeht und nicht mehr traurig, dass ich keinen reinen Brat-Simulator spielte Der Bossfight war einfach so bescheuert, das kann man keinem erzählen. Im Restaurant kamen ab der vierten Schicht nun lauter Hindernisse dazu, die mich einschränkten und erstmal oft zu Toden führten. Da stresste ich mich aber nicht und versuchte erstmal hinter das Geheimnis von Evill-Happy zu kommen. Ich dachte ich könnte ihr einen verdorbenen Burger hinwerfen, oder einen braten, doch das klappte alles nicht, stattdessen fand ich dann heraus, dass mit Evil-Happy auch spezielle Böse Burger im Walk In erscheinen, die ich aus der Kühlung holen und braten muss, mit Bun und allem, und ihr dann ins Maul werfen muss, damit sie besänftigt ist. Das ist leichter gesagt als getan, wenn man sie dabei nicht berühren und nicht aus den Augen lassen darf. Und schön anzusehen ist sie nun auch nicht. Mein erster Erfolg gegen sie gab eine Trophy und ab jetzt war ich etwas souveräner mit Fehlern. Nun kamen außerdem Hindernisse dazu, die ich mit einem Timer beheben musste. Beispielsweise konnte mein Ofen brennen, dann hatte ich 40 Sekunden Zeit die Sicherung zu drücken oder den Sprinkler. Manchmal musste ich den Müll rausbringen, ein verstopftes Klo auspumpen oder eine Ratte finden und töten. Zusätzlich zu den Jump Scare Maskottchen und den Geistern die von ganz alleine Scheiße bauen. Die Ratte war aber ein Killer, ich fand sie fast nie und akzeptierte den Fehler dann, in der Hoffnung, dass das nicht so oft vorkam, dass es Evil-Happy auf den Plan rief. Mit dem Keypad Hacker fand ich dann das Geheimnis unter dem Restaurant, in dem, wie sollte es anders sein, Menschen zu Burgerfleisch verarbeitet wurden, und dem Hint, dass ich im Museum mehr herausfinden würde. Mit einer Burgerbombe, die ich aus Hackfleisch und einem Wecker baute, ja macht alles total Sinn, sprengte ich mich ins Museum und fand nach diversen Hindernissen tief unter dem Parkhaus einen weiteren Bosskampf, der mich richtig gefordert hat. Rückblickend war die Idee aber cool und mal was anderes, außerdem hab ich es ja geschafft, aber während des Kampfes hab ich schon echt geflucht: Diesmal war Charly mein Gegner: Ein gigantischer Hahn. In einer teilweise von Lavaströmen durchfluteten unterirdischen Einrichtung muss ich erst einen Ofen in Betrieb nehmen und danach erneut 3 Chickenburger braten. Dabei werde ich in der verwinkelten Einrichtung mit diversen Kammern von Charly verfolgt, der grundsätzlich schneller ist als ich, sodass ich mich verstecken muss oder möglichst von Lüftungsschacht zu Lüftungsschacht eilen, in die er nicht hinein kann. Ich muss zum einen aus verschiedenen Kammern Rohre sammeln, um den Strom einzuschalten und danach muss ich auch noch die Burgertoppings sammeln, natürlich alle 5 Toppings und von jedem 3 Stück. Sie sind zum einen so versteckt, dass ich für die Tomaten googeln musste, in welchem Raum sie sind Zum anderen kann ich nicht alles davon tragen und muss die Wege mehrfach gehen. Charly war dabei einfach eine Fotze. Sobald ich mich in Schächten versteckte, blieb er gerne eiskalt davor sitzen und lies mich nicht mehr raus. Wenn ich keine Chance hatte, mich zu heilen, dann konnte ich also auch nicht den Schaden hinnehmen und an ihm vorbeirennen. Es dauerte eine Weile bis ich den Raum fand, in dem der Grill stand, fand dann dort aber auch Automaten mit Heilungsgegenständen und zudem war der Raum tatsächlich sicher. Ich konnte also nach diversen Runden, auf denen ich nach und nach alles einsammelte und dann auch immer nen Snack zum Heilen dabei hatte, hier total entspannt braten. Trotzdem hat mich das Drama 2 Stunden gekostet, weil Charly mich wirklich oft getötet hat und ich dann oftmals alle Zutaten neu einsammeln musste T_T Nach dem Sieg und der Vernichtung der Untergrundeinrichtung stellt sich meine Welt als Simulation heraus, die nun teilweise in sich zusammenfällt. Trotzdem kann ich weiter beliebig viele Schichten im Restaurant schieben um Geld zu verdienen, denn die meisten Gegenstände, die ich mit den Bauplänen bauen kann, die kosten richtig Asche und zudem verbrauchen sie sich. Mehrfach hab ich die Keypad-Hacker eingaben verkackt, woraufhin das Gerät explodierte und ich ein Neues bauen musste, auch eine Bombe warf ich einmal daneben, und die ist schon richtig teuer Am Ende darf ich in einem Flashback erleben, wie die Realität von einer Nuklearen Explosion heimgesucht wird und aufklären, dass sowohl ein Partner von mir als auch ich Journalisten sind, die die Machenschaften des Imperiums hinter Happy Humbles Burger Farm aufdecken wollten, jedoch in der Simulation gefangen wurden, genau wie Toe, der durch den langen Aufenthalt in der Simulation zu Gemüse wurde und deswegen nur noch geistlos sabbernd auf den Grill starrt. Ein schön alptraumhaftes Szenario mit interessantem Gameplay, muss ich sagen, das hat mir echt gut gefallen. Die 9h Spielzeit kamen für mich auch in etwa hin. Ein paar Schichten spielte ich allein dafür bestimmte Gegenstände am Automaten zu kaufen, wie eine Jukebox für 180$, ein echter Grind ist das aber nicht, solange man nicht zu viele Bomben daneben wirft Es gibt keine Trophäen für Collectibles, obwohl man sicher 30 Tonbandaufnahmen sammeln kann, von denen ich am Ende etwa 20 gefunden habe, auch das Aufwerten meines Restaurants ist nicht nötig, obwohl man insgesamt 7 Verbesserungen kaufen kann, wenn man möchte. Dafür muss man Token in der offenen Welt sammeln, und als ich ein paar fand, habe ich beispielsweise die Bearbeitungszeit je Bestellung von 90 auf 150 Sekunden erhöht und den Grill Zeitraum beschleunigt. Jedenfalls ist die Platin sicher auch deswegen so entspannt und ich ging mit einem guten Gefühl raus. Happy Humble ist platintechnisch nach meinem Geschmack. Die Story ist interessant, zieht sich nicht ewig, hätte sogar noch etwas länger sein dürfen, die Mechanismen sind spaßig und mal was anderes und man muss am Ende nicht Tage damit verbringen Collectibles zu sammeln, obwohl ich beispielsweise nichts dagegen gehabt hätte weitere Schichten zu spielen, die mit etwas Routine auch meine Koch-Sim Lust befriedigt haben. Ich mag Sachen die so abgedreht sind, es muss auch nicht immer alles erklärt werden, besonders aber sieht man hier, dass die Grafik echt scheiss egal ist, wenn das Spiel seine Sache gut macht oder sie sogar als Gameplay Element ausnutzt, dadurch hab ich mich echt zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und top unterhalten gefühlt. Selbst Bugs sind irgendwie… etwas was ich manchmal mag Solange sie das Spiel nicht zerstören und lösbar sind, finde ich sie eher unterhaltsam. Daher keine Beschwerden. Aber jetzt begebe ich mich wieder auf die Suche nach einem Erlebnis, das mehr Effizienz erfordert. Hier noch ein paar Screenshots, auch wenn sich das Spiel nicht SO gut dafür eignet: Platin #520 Serie: Marvels Agents of Shield Season 2 Episode 03 bis Season 2 Episode 20 (Rewatch) Buch: Savage Season Band 7 bis 8 (Ende) Hachi & Maruru Band 2 Gachiakuta Band 14 SkyeWard Fanfiction (Ungelesene Manga 335) So, und jetzt such ich mir was ähnlich nices für die kommenden Wochen. Happy Humble hat nämlich echt gebockt und ich hab Lust auf mehr solcher kleinen Spiele. Ich hab gestern erst mal mit Wildcat Gunmachine angefangen, das ist auf jeden Fall mega. Für das nächste Update versuche ich jetzt einen Ai Somnium Text zu tippen, hab aber leider noch kein Wort auf Papier. Außerdem, ich wills ja kaum glauben, aber wir haben ja schon fast Mitte Dezember und ich muss mich mal um eine Auswertung für den Rückblick 2025 kümmern T_T Vermutlich werde ich daher nur noch ein Update machen dieses Jahr…die Zeit rennt! Bis dahin!1 Punkt
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