Ghost of Yotei schafft es die OpenWorld neu zu füllen. Jedes andere Spiel wird sich für mich zukünftig hieran messen lassen müssen. Und aktuell würden viele bekannte Spiele an der Messlatte scheitern. Die Welt ist so unglaublich schön und abwechslungsreich. Und gleichzeitig ist alles harmonisch in die Landschaft und das Gameplay integriert. Wie ist es sonst? Man aktiviert irgendeinen Turm etc. und erhält jede Menge Fragezeichen auf der Landkarte, die man abklappert und deren Aktivität sich ständig wiederholen. Wie ist es in Yotei? Man sieht ein Ort und denkt "Das sieht aber interessant aus..." und wenn man dorthein reist, findet man auch etwas interessantes. Die Aktivitäten bringen, wie auch in Tsushima, immer etwas für den Charakter, ob es kosmetische Gegenstände oder Fähigkeiten sind, aber es ist niemals ein Sammeln zum Selbstzweck des Sammelens. Bei allen Nebensachen hat man versucht, die Abwechslung hoch zu halten, und immer Änderungen eingebaut. Mal größere und mal nur kleine Nuancen, aber es wird nicht langweilig. Bis jetzt konnte ich mich über zehn Stunden in der Welt verlieren ohne großartig der Map oder Hautquest zu folgen
Die Story könnte, entgegen meiner anfänglichen Bedenken, noch ein paar Wendungen nehmen. Aber dafür bin ich noch nicht weit genug. Es wird jedenfalls besser. Ich werde mich wohl ewig fragen
Nachfolgend ein paar Bilder aus Ezo, um die Abwechslung der Landschaft zu verdeutlichen. Ohne größere Spoiler, aber trotzdem mal weggepackt.