Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Drei Prüfungen für Pitto – Longtime Triple Challenge


Pittoresque

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Dann mal glückwunsch zu deinen ganzen Erfolgen :) Besonders die Platin in Atelier Rorona hat was, ich habe das Spiel nichtmal angefangen. Ist das wirklich so kompliziert mit den ganzen Enden etc.? Ich habe den LF mal kurz angeguckt und kaum was gecheckt :D

Naja, zu den ganzen Spielen kann ich kaum was sagen^^ Darksiders 2 habe ich mir aber auch vorbestellt ;). L.A. Noire wurde nicht gezockt 2 Wochen lang? oO

Auf das Review freue ich mich schon. Werde das Spiel in Zukunft ja mal angehen^^

Dann mal weiterhin viel Spaß und Glück ;)

Danke :D

Bei Rorona würde ich dir wirklich raten, von Anfang an mit Guide zu spielen - das macht immer noch eine Menge Spaß, und sonst kommst du um zwei oder mehr Durchgänge eben wirklich nicht rum. Ich persönlich habe diesen verwendet, und bin damit ganz gut gefahren. Ich setz dir trotzdem mal im Spoiler die wichtigsten Punkte, die man beachten muss, wenn man alle Enden in einem Run haben will:

  • Versuch in jedem Assignment 8 kleine Sterne zu bekommen (untere Leiste), damit du die Vorrausetzungen für die verschiedenen Enden (über oder unter 94 Sterne) beim letzten Assignment variieren kannst
  • Kümmere dich so früh wie möglich um die Friendrequests - ich hatte Mitte des zweiten Jahres alle auf 100
  • Gleiches gilt für die Front-Desk-Quests - da kannst du aber auch speichern, wenn du die 80 hast, dann für die Trophy auf 100 bringen und anschließend laden - mehr als 100 ist für kein Ende nötig
  • Schalte keine Friend Flags vor Beginn des dritten Jahres frei (kommt glaub eh nur Cordelia in Frage), und leg dir einen Spielstand zu Beginn von Jahr 3 an
  • Dann alle Flags außer Lionela oder Tantris (die kann man leicht aussetzen, weil man als letzten Schritt ein Item craften muss) bis zum Beginn des letzten Assignments freischalten

Einfach im Guide mal die Ending-Requirements lesen und dann brav folgen reicht aber auch, da sollte alles drin stehen. Ich hab knapp 50 Stunden gebraucht und sehr genossen, aber auf mehrere Runs hätte ich wohl doch keine Lust gehabt ;)

LAN haben wir die letzten Wochen tatsächlich nicht angerührt. Liegt vielleicht daran, da meine bessere Hälfte momentan sogar noch mehr Stress hat als ich, weil ich in weiser Vorraussicht meine Seminararbeit schon in der Pfingstpause geschrieben hab...

Hey von mir auch Glückwunsch zu deinen neuesten Erfolgen und zur Platin Nummer 7 :)

da kann ja dann nach deinen ganzen Uniprüfungen die Nummer 10 bald kommen. Wünsche dir viel viel Glück für deine Prüfungen. Ich hab sie zum Glück schon hinter mir und warte nur noch auf das Ergebniss meiner Bachelorarbeit.

Darksiders 2 hab ich mir auch schon vorbestellt und kann es schon gar nicht mehr erwarten mit Tod in den Kampf zu ziehen und Krieg etwas unter die Arme zu greifen.

Dann mal viel Spass beim lernen. Du packst das schon irgendwie :)

Danke für die Glückwünsche :) Ich denke auch, dass die 10 auf jeden Fall noch dieses Jahr gepackt werden.

Ich drück dir die Daumen für deine BA-Ergebnisse. Musst du dann auch noch eine Präsentation dazu halten? Was studierst du überhaupt nochmal?

Und danke, Spaß kann man beim Lernen immer brauchen :/xD

Also deine Ausrede bezüglich dem lernen finde ich mal aller erste Sahne und die klingt zwar doof ist aber wirklich logisch. :D

Glückwunsch zur Platin-Trophäe in Atelier Rorona und deinen weiteren Erfolgen! Auf das Review zu genanntem Spiel bin ich sehr gespannt, da ich die Serie nur vom Namen her kenne.

Ich denke Motorstorm Apocalypse bereitet dich gut vor um danach nochmal Blur und Wipeout anzugehen, von der Steigerung des Schwierigkeitsgrades würde 3, 6, 9 ganz gut passen. :smile:

Darksiders II habe ich mittlerweile eigentlich auch fest eingeplant, mal sehen ob ich es schon zum Release kaufe oder erst später.

Gibt es eigentlich noch irgendwas interessantes aus Berlin zu berichten, etwas das wir vielleicht wissen sollten?

Danke für die Glückwünsche ^^ Ich find ja auch, dass die Ausrede gut ist, meine Oma sagt immer, im Ausreden finden war ich immer schon gut *g*

Ich hoffe ja auch, dass das mit meinen Rennspielen klappt - eigentlich spiel ich sogar ganz gern sowas von Zeit zu Zeit, ich bin nur leider grottenschlecht, und dann frustet das schnell. Aber Übung macht ja den (Renn)Meister, ne?

Bei DS2 gibts halt zum Release die First-Edition, mit erstesm DLC und anderen Extras, keine Ahnung wie lange es die hinterher noch geben wird. Eigentlich wollte ich mir ja die UK-Limited vorbestellen, aber irgendwie ist da viel weniger dabei :/

Berlin war wirklich schön, leider hatten wir nicht viel Zeit zum Stadt angucken. Aber wir haben ein Italienisches Restaurant mit der schnellsten Bedienung der Welt und die coolste Currywurstverkäuferin des Universums gefunden *g* Aber auch unser Projekttreffen war wirklich gut, die Leute sind alle sehr nett, und freuen sich wohl auch, zwei interessiere Studenten für ihr Gebiet gewinnen zu können. Von unserem Vortrag (der uns etwas nervös gemacht hat, weil wir ihn auf Englisch halten mussten) waren Gottseidank auch alle ziemlich begeistert :)

Glückwunsch zu deinen Erfolgen und der Platin bei Rorona. Mir fehlt dazu immer noch das letzte MOnster, was einfach nicht kommen möchte.

Das ist natürlich blöd. Bei mir war das letzte Monster auch recht knapp, als ich das Abenteuerende erspielt hab, kam das letzte Bounty-Monster glaub ich Anfang 3/12, und gegen 20/3/12 kam ich dann vom Iron-Giant-Jagen zurück...musste auch sehr oft laden, bis der Bounty-Auftrag kam.

Ich weiß nicht, ob du den Trick kennst, aber bei mir gings ganz gut, an einem Tag alle Front-Quests anzunehmen und abzubrechen (so dass die Liste leer war), zu speichern, und dann immer schlafen zu gehen und wieder zu laden, wenn der gewünschte Quest wieder nicht dabei war.

Glückwunsch zur Platin bei Atelier Rorona. Hatte die Tage schon gesehen, dass du bewertet hast^^ Da ging es ja richtig voran bei dir.

Und nun zurück zu deinen Matheaufgaben :-P

Dankefein ^^

Mathe geht heut Abend weiter, jetzt hab ich erstmal noch ne Stunde frei bis zur nächsten Vorlesung, da hab ich noch was anderes zu tun xD

Review folgt hoffentlich noch die Woche, spätestens zum Wochenende~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D

Bei Rorona würde ich dir wirklich raten, von Anfang an mit Guide zu spielen - das macht immer noch eine Menge Spaß, und sonst kommst du um zwei oder mehr Durchgänge eben wirklich nicht rum. Ich persönlich habe diesen verwendet, und bin damit ganz gut gefahren. Ich setz dir trotzdem mal im Spoiler die wichtigsten Punkte, die man beachten muss, wenn man alle Enden in einem Run haben will:

  • Versuch in jedem Assignment 8 kleine Sterne zu bekommen (untere Leiste), damit du die Vorrausetzungen für die verschiedenen Enden (über oder unter 94 Sterne) beim letzten Assignment variieren kannst
  • Kümmere dich so früh wie möglich um die Friendrequests - ich hatte Mitte des zweiten Jahres alle auf 100
  • Gleiches gilt für die Front-Desk-Quests - da kannst du aber auch speichern, wenn du die 80 hast, dann für die Trophy auf 100 bringen und anschließend laden - mehr als 100 ist für kein Ende nötig
  • Schalte keine Friend Flags vor Beginn des dritten Jahres frei (kommt glaub eh nur Cordelia in Frage), und leg dir einen Spielstand zu Beginn von Jahr 3 an
  • Dann alle Flags außer Lionela oder Tantris (die kann man leicht aussetzen, weil man als letzten Schritt ein Item craften muss) bis zum Beginn des letzten Assignments freischalten

Einfach im Guide mal die Ending-Requirements lesen und dann brav folgen reicht aber auch, da sollte alles drin stehen. Ich hab knapp 50 Stunden gebraucht und sehr genossen, aber auf mehrere Runs hätte ich wohl doch keine Lust gehabt ;)

LAN haben wir die letzten Wochen tatsächlich nicht angerührt. Liegt vielleicht daran, da meine bessere Hälfte momentan sogar noch mehr Stress hat als ich, weil ich in weiser Vorraussicht meine Seminararbeit schon in der Pfingstpause geschrieben hab...

Vielen dank für die Arbeit ;) Habe mir das mal abgespeichert. Das wird sicher zum Einsatz kommen wenn ich es mal angehe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche ^^ Ich find ja auch, dass die Ausrede gut ist, meine Oma sagt immer, im Ausreden finden war ich immer schon gut *g* Ich hoffe ja auch, dass das mit meinen Rennspielen klappt - eigentlich spiel ich sogar ganz gern sowas von Zeit zu Zeit, ich bin nur leider grottenschlecht, und dann frustet das schnell. Aber Übung macht ja den (Renn)Meister, ne? Bei DS2 gibts halt zum Release die First-Edition, mit erstesm DLC und anderen Extras, keine Ahnung wie lange es die hinterher noch geben wird. Eigentlich wollte ich mir ja die UK-Limited vorbestellen, aber irgendwie ist da viel weniger dabei :/ Berlin war wirklich schön, leider hatten wir nicht viel Zeit zum Stadt angucken. Aber wir haben ein Italienisches Restaurant mit der schnellsten Bedienung der Welt und die coolste Currywurstverkäuferin des Universums gefunden *g* Aber auch unser Projekttreffen war wirklich gut, die Leute sind alle sehr nett, und freuen sich wohl auch, zwei interessiere Studenten für ihr Gebiet gewinnen zu können. Von unserem Vortrag (der uns etwas nervös gemacht hat, weil wir ihn auf Englisch halten mussten) waren Gottseidank auch alle ziemlich begeistert :)

Und deine Oma muss es wissen, die kennt dich ja schließlich recht gut. :smile: Ich spiele hin und wieder auch gerne ein Rennspiel aber am liebsten Formel 1, da mir gerade bei diesem Genre der Realismus schon wichtig ist. Du wirst das mit den Rennspielen sicher auf die Reihe bekommen und zu Übung macht den Meister, passt noch ganz gut es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;) Also kurz um war dein Aufenthalt in Berlin schön und erfolgreich, sowas hört man gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche :) Ich denke auch, dass die 10 auf jeden Fall noch dieses Jahr gepackt werden.

Ich drück dir die Daumen für deine BA-Ergebnisse. Musst du dann auch noch eine Präsentation dazu halten? Was studierst du überhaupt nochmal?

Und danke, Spaß kann man beim Lernen immer brauchen :/xD

Nein ich muss zum Glück keine Präsentation halten wobei das bei uns von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich ist. Da habe ich anscheinend die richtige Wahl diesbezüglich getroffen :)

Ich studiere informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre. Danke das du mir die Daumen drückst und im Gegenzug drücke ic hdir die Daumen bei deiner anstehenden Matheklausur. Da hatte ich auch 2 davon und die waren echt sehr ätzend und dann musste man immer hunderte von Folien aus den Vorlesungen lernen. Also die Folien werde ich nach dem Studium bestimmt nicht vermissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich blöd. Bei mir war das letzte Monster auch recht knapp, als ich das Abenteuerende erspielt hab, kam das letzte Bounty-Monster glaub ich Anfang 3/12, und gegen 20/3/12 kam ich dann vom Iron-Giant-Jagen zurück...musste auch sehr oft laden, bis der Bounty-Auftrag kam.

Ich weiß nicht, ob du den Trick kennst, aber bei mir gings ganz gut, an einem Tag alle Front-Quests anzunehmen und abzubrechen (so dass die Liste leer war), zu speichern, und dann immer schlafen zu gehen und wieder zu laden, wenn der gewünschte Quest wieder nicht dabei war.

Kenne ich, hat mir aber nicht geholfen. Und ich habe jetzt auch nur noch 1 Monat Zeit oder so, was eng wird, da ich ja noch hinreisen muss. Werde also so oder so noch mal neu anfangen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Glückwunsch zur Platin in Rorona und den anderen Erfolgen. :)

Was hast du denn in Berlin gemacht wenn ich fragen darf?

Vielleicht hast du es ja auch schon mal erwähnt, falls das der Fall sein sollte Entschuldige ich mich natürlich dafür. ^^

@Pascal

Hier ist nichts sonderlich interessantes passiert, aber vielleicht kommt es mir aber auch nur so vor. :xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur Platin in Rorona und den anderen Erfolgen. :)

Was hast du denn in Berlin gemacht wenn ich fragen darf?

Vielleicht hast du es ja auch schon mal erwähnt, falls das der Fall sein sollte Entschuldige ich mich natürlich dafür. ^^

Danke für die Glückwünsche :) Was den Zweck meiner Reise angeht, zitiere ich mich einfach mal selbst, aber ist ja nicht weiter schlimm, wenn man sowas überliest, ich mags bloß nicht nochmal tippen :P

Nach Berlin fahre ich, weil mein Freund und ich eingeladen wurden, an einer Konferenz bezüglich eines Forschungsprojekts teilzunehmen, an dem wir beide ein wenig mitarbeiten (in dessen Rahmen auch unsere Bachelorarbeiten stattfanden, etc). Das ist natürlich ne Riesenehre, als Student schon zu sowas mitfahren zu dürfen, wir müssen sogar n kurzen Vortrag halten, und sind tierisch aufgeregt. Aber zumindest kennen wir die Leute alle schon so ein bisschen.
Kenne ich, hat mir aber nicht geholfen. Und ich habe jetzt auch nur noch 1 Monat Zeit oder so, was eng wird, da ich ja noch hinreisen muss. Werde also so oder so noch mal neu anfangen müssen.

Das ist wirklich blöd, nur wegen sowas dann nochmal von vorne anfangen zu müssen...ich hatte damals nur so am Rande mitgelesen, das du und Crownie Probleme hattet, Spielstände zu finden, die weit genug zurückliegen, um bestimmte Ziele noch zu erreichen, und hab deshalb vorsorglich einen Spielstand zu Beginn jedes Assignments angelegt, auch wenn ich selten darauf zurückgreifen musste.

Nein ich muss zum Glück keine Präsentation halten wobei das bei uns von Lehrstuhl zu Lehrstuhl unterschiedlich ist. Da habe ich anscheinend die richtige Wahl diesbezüglich getroffen :)

Ich studiere informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre. Danke das du mir die Daumen drückst und im Gegenzug drücke ic hdir die Daumen bei deiner anstehenden Matheklausur. Da hatte ich auch 2 davon und die waren echt sehr ätzend und dann musste man immer hunderte von Folien aus den Vorlesungen lernen. Also die Folien werde ich nach dem Studium bestimmt nicht vermissen :)

Oh, dann drück ich natürlich doppelt für die wirklich letzte Hürde zum Bachelor :) Ich hab letzte Woche Freitag endlich offiziel meine Urkunde bekommen, yay! Les ich das richtig, dass du nicht mehr weiterstudieren wirst? Hast du denn schon ne Stelle in Aussicht? Wirtschaftsinformatik ist ja eigentlich sehr gefragt, und was du da studiert hast klingt doch sehr ähnlich, also solltest du eigentlich keine großen Probleme haben was zu finden, oder?

Und deine Oma muss es wissen, die kennt dich ja schließlich recht gut. :smile: Ich spiele hin und wieder auch gerne ein Rennspiel aber am liebsten Formel 1, da mir gerade bei diesem Genre der Realismus schon wichtig ist. Du wirst das mit den Rennspielen sicher auf die Reihe bekommen und zu Übung macht den Meister, passt noch ganz gut es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;) Also kurz um war dein Aufenthalt in Berlin schön und erfolgreich, sowas hört man gerne.

Da ich seit 17 Jahren bei meinen Großeltern lebe sollte man das meinen, ja *g*

Und ne, Formel 1 find ich im Fernsehn schon so langweilig, das brauch ich nicht auch noch auf der PS3...aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, ich üb mal schön weiter meine Arcarde-lastigern Racer *g*

So, und nun werd ich mir wie versprochen die Zeit nehmen, ein kleines Review zu Atelier Rorona zu verfassen...

Pitto empfiehlt - Atelier Rorona







Als JRPG der 'etwas anderen Art' und erster Next-Gen-Ableger der renomierten 'Atelier'-Serie (von der ich zu meiner Schande zuvor aber auch noch nichts gespielt hatte) ist Atelier Rorona ein Spiel, dem außerhalb der Riegen von Hardcore-JRPG-Fans wohl wenig Beachtung geschenkt wurde. Dabei findet man hier hinter der zuckersüßen Fassade doch ein fesselndes Spiel mit einem ausgereiften und interessanten Gameplay - doch lest selbst...


Story:

Arland war ein ruhiges, beschauliches Königreich, bis ein reisender Alchemist die Bewohner auf die Vorzüge der in antiken Ruinen gefunden Maschinen aufmerksam machte. Nun ist es zwar noch immer recht beschaulich, wird aber zunehmend industrialisiert, und die alten Künste wie auch die Alchemie geraten zunehmend in Vergessenheit. In der Werkstatt, die einst der wohlwollende Alchemist als Dank für seine Hilfe zugesprochen bekommen hatte, leben heute die Alchemistenmeisterin Astrid Zexis und ihre Schülerin Rorolina Frixell. Leider ist Astrid faul und selbstsüchtig und kümmert sich wenig um ihre Arbeit, und so droht der Werkstatt die Schließung - eine Fabrik soll an ihrer Statt erichtet werden. Als letzte Chance, die Werkstatt zu rechnen, sollen Astrid über drei Jahre hinweg dreimonatige Aufgaben gestellt werden - kann die diese erfüllen, so darf sie die Werkstatt behalten. Doch Astrid denkt gar nicht daran, von ihrem gemütlichen Sofa aufzustehen, und sie überträgt die Werkstatt und somit die Verantwortung kurzerhand and Rorona, der nun drei arbeitssame Jahre bevorstehen.

Gameplay:

Wie es sich für einen echten Alchemisten gehört, muss Rorona, um die ihr gestellten Aufgaben bewältigen zu können, natürlich verschiedenste Gegenstände herstellen - Synthese lautet hier das Stichwort. Dazu müssen zunächst die Rezepte freigeschaltet werden, die im Laufe der Handlung teils automatisch freigeschaltet, teils erworben werden können. Mit zunehmender Fähigkeit (Stichwort Alchemy Level) kann man sich auch an immer schwierigere Rezepte wagen. Aber natürlich benötigt man zur Synthese auch noch Rohmaterialien, und nicht alle können in den ansässigen Läden erworben werden. So kommt man nicht darum herum, die nach und nach freigeschalteten Gebiete von Arland zu erkunden. Dort können jedoch nicht nur Materialen gesammelt werden - es lauern auch zunehmend stärkere Monster auf unvorsichtige Alchemisten, die sich auf der Suche nach seltenen Zutaten zu weit hinauswagen. Gottseidank stehen unserer tollpatschigen Heldin insgesamt sechs verschiedene Freunde - etwa die heißblütige, aber zu kurzgeratene Cordelia, die schüchterne Tänzerin Lionela oder der erfahrene, aber oft zu ernste Ritter Sterk - zur Verfügung, von denen je zwei sie (gegen eine kleine Gebühr, versteht sich) auf ihrer Reise begleiten und ihr im Kampf zur Seite stehen. Das Kampfsystem selbst ist rundenbasierend und simpel - so gibt es kein Mana oder ähnliches, für die Ausführung von Fähigkeiten wird direkt mit Lebenspunkten gezahlt - aber effektiv. Auch hier spielt die Synthese eine große Rolle, sei es bei der Ausrüstung, die man beim Schmied Hagel gegen - wie könnte es anders sein - selbst hergestellte Stoffe und Metallbarren eintauschen kann, oder bei den zahlreichen Arten von Bomben oder Heilgegenständen, die Rorona im Kampf einsetzen kann.

Die Erfüllung der ihr gestellten Aufgaben ist jedoch nicht alles, was im Laufe der drei Jahre auf Roronas Terminkalender steht. Das Vertrauen ihrer Freunde und vorallem auch der Stadtbevölkerung kann sie nur gewinnen, wenn sie diverse Aufträge für diese erfüllt. Neben der der reinen Herstellung von Gegenständen gehören dazu auch das hinzufügen besonderer Effekte zu diesen Produkten oder die Fristgerechte Erledigung bestimmter Monster, der sogennanten Kopfgeld-Aufträge. Doch Gottseidank werden nach und nach auch Mechanismen eingeführt, die ihr die Bewältigung dieser Aufgaben erleichtern, wie das 'Wholesaling', bei dem einmal hergestellte Gegenstände bei den Händlern registriert und jederzeit wieder gekauft werden können, oder der kleine Homuncolus Hom, der ihr das Sammeln und die Synthese von Gegenständen abnehmen kann.

Diese Vielzahl von Features kommt einem auf den ersten Blick zwar überwältigend vor, wird im Spiel selbst allerdings sehr gut eingeführt: Mit beinahe jedem neuen Dreimonats-Abschnitt wird ein neues Feature freigeschaltet und vorgestellt, so dass man sich zum einen nicht erschlagen fühlt, es zum anderen aber auch nie langweilig wird. So ist das System insgesamt recht intuitiv und selbsterklärend, und man muss nicht erst stundenlang Wiki-Einträge studieren, um effektiv loslegen zu können.

Schwierigkeitsgrad:

Hier muss wohl ein wenig differenziert werden: Die Kämpfe selbst sind recht einfach, und mit dem richtigen Equip und der ein oder anderen Bombe (mit einer speziellen Bombe kann man gegen Ende fast alle Gegner mit ein oder zwei Treffern erledigen) kein Problem.

Die wahre Schwierigkeit des Spiels liegt ehr im Zeitmanagement, das zumindest in den ersten paar Monaten nach recht knapp werden kann. Später wird der Zeitplan jedoch lockerer, und man hat zunehmend Zeit, sich der Erfüllung von nicht zwingend lebensnnotwendigen Aufgaben zu widmen.

Um jedoch das meiste aus dem Spiel zu holen und insbesondere auch die Bedingungen für alle Enden (s.u.) zu erfüllen, kommt man wohl nicht umhin, einen guten Guide zu verwenden.

Spieldauer:

Dank Guide konnte ich alles in einem Durchlauf absolvieren, plus ein paar ältere Spielstände laden, um verschiedene Enden freizuschalten - so kam ich am Schluss auf ziemlich genau 50 Stunden. Wenn man zunächst einmal 'just for fun' durchspielt, muss man wohl mit 80h+ für die Platin rechnen.

Trophäen:

Das Trophy-Set von Rorona finde ich eigentlich recht gut gemacht. Es gibt nichts unfaires, einige Trophäen werden storybedingt automatisch freigeschaltet, andere erste, wenn man sich mit den Charakteren gut angefreundet hat. Den Löwenanteil bilden die 14 (!) verschiedenen freischaltbaren Enden (3 'Generic' Endings, 6 Charakter Enden, Astrids Ende, das Pie-Ending und das Rich Ending). Etwas nervig ist davon eigentlich nur das Rich Ending, für das man 1.000.000 Cole (die Währung im Spiel) sammeln muss, aber auch das geht mit der richtigen Strategie recht schnell. Ansonsten muss man sowohl das Kampf- als auch das Alchemie-Level auf 50 steigern, alle Items synthetisieren, alle Freundschaftswerte und das Vertrauen der Stadtbevölkerung auf Maximum steigern...und, was wohl das Nervigste sein dürfte, die Monsterdatenbank vervollständigen. Nervig nur, weil man dafür auch alle speziellen Kopfgeldmonster besiegt haben muss, und die tauchen nur auf, wenn man die dazugehörige Quest aktiv hat, die wiederum nur zufällig vergeben wird. Wenn man sich früh genug darum kümmert allerdings auch kein großes Problem.

Grafik, Sound & Sonstiges:

Die Grafik ist hier, wie in vielen JRPGs, wirklich zuckersüß gehalten, weniger um Realismus bemüht, sondern ehr eine Art 3D-Anime (vergleiche Kampf Gespräch Zwischen'sequenz'). Zwischen'sequenzen' werden oft von liebevoll gezeichneten Artworks untermalt. Die Musik - im Titelmenü und Abspann sogar noch mit Gesang unterlegt - ist passend, mit der Zeit jedoch etwas monoton, da es nur wenig verschiedene Tracks gibt. Dies wurde in den Nachfolgeteilen wohl besser gelöst, dort können zusätzliche BGM-Packs als DLC günstig dazugekauft werden. Ansonsten sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Spiel komplett Englisch (wahlweise Japanisch) ohne deutsche Untertitel ist. Allerdings ist es sprachlich recht einfach, und man hat immer genug Zeit, das englische Transkript mitzulesen.

Fazit:

Ein wirklich schönes und nie langweiliges RPG/Zeitmanangement-Spiel mit Knuddelgrafik und sympathischen Charakteren. Wahrscheinlich kein Must-Have, aber dennoch insbesondere für Fans von JRPGs uneingeschränkt zu empfehlen. Spieler, die mehr auf westliche RPGs und düstere Atmosphäre stehen, erwartet jedoch ein mittlerer Zuckerschock... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein spitzen Review muss ich sagen :)

Das Spiel werde ich sicher angehen wenn ich mit Hyperdimension Neptunia fertig bin. Das mit den ganzen Enden macht mir zwar etwas Sorgen, aber dann ist halt Guide studieren angesagt xD Blöd wenn Spiele so einen Zeitdruck verursachen, aber es scheint dir ja keine Probleme bereitet zu haben, von daher schaffe ich das vielleicht auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auch ich finde, dass dir ein super Review geglückt ist. Hast dir dabei sehr viel Mühe gegeben und das merkt man auch beim lesen. Durch dich habe ich jetzt Einblicke in ein Spiel erhalten, von dem ich bis jetz *schäm* leider noch nicht so viel gehört und gesehen habe und es mir jetzt mal etwas genauer anschauen werde, wenn ich denn meine ganzen anderen Spielprojekte jetzt dann endlich mal hinter mir habe. Dann werde ich je sehen ob mir das Spiel dann zusagt oder eher weniger. Ich bin zwar ein großer Fan von JRPGs aber man muss dann dabei doch immer ein wenig differenzieren wenn es um einzelne Spieleserien aus dem Genre geht.

Bezüglich meines Studiums hast du das vollkommen richtig verstanden. Man Plan ist es mich nach dem *hoffentlich* erfolgreichen Abschluss aus der Studiumswelt zu verabschieden und mich ins Berufsleben zu stürzen. Mir reicht es jetzt erstmal nach dem Bachelor und ich kann mich gerade für den Master nicht so aufraffen und dann hat das aus meiner Sicht auch wenig Sinn da weiter zu studieren. Ist aber echt sehr nett von dir, dass du mir die Daumen drückst das es klappt. Eine Stelle hab ich noch nicht gefunden aber ich bin aus dem von dir genannten Grund da sehr zuversichtlich, dass sich da in absehbarer Zeit was findet. Die Bewerbungen laufen jetzt dann bald auf Hochtouren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wow, dass ist wirklich ein tolles Review zu Atelier Rorona und vor allem ist es sehr ausführlich! Durch dein ''Test'' so kann man das ja fast schon nennen, ist mir aber klar geworden das die Atelier-Reihe nichts für mich ist.

Danke :) Wobei es mich etwas betrübt, das es mir nicht gelungen ist, dich von einem Spiel zu überzeugen, das mir doch sehr am Herzen liegt, aber natürlich sind die Geschmäcker da verschieden ^^

Wirklich ein spitzen Review muss ich sagen :)

Das Spiel werde ich sicher angehen wenn ich mit Hyperdimension Neptunia fertig bin. Das mit den ganzen Enden macht mir zwar etwas Sorgen, aber dann ist halt Guide studieren angesagt xD Blöd wenn Spiele so einen Zeitdruck verursachen, aber es scheint dir ja keine Probleme bereitet zu haben, von daher schaffe ich das vielleicht auch ;)

Danke ^^ Rorona ist mit Guide (und genügend Speicherständen, um notfalls mal zu laden) echt kein großes Problem. Wie ist HDN denn so? Darüber denk ich ja auch nach, klingt eigentlich recht lustig ^^

Ja auch ich finde, dass dir ein super Review geglückt ist. Hast dir dabei sehr viel Mühe gegeben und das merkt man auch beim lesen. Durch dich habe ich jetzt Einblicke in ein Spiel erhalten, von dem ich bis jetz *schäm* leider noch nicht so viel gehört und gesehen habe und es mir jetzt mal etwas genauer anschauen werde, wenn ich denn meine ganzen anderen Spielprojekte jetzt dann endlich mal hinter mir habe. Dann werde ich je sehen ob mir das Spiel dann zusagt oder eher weniger. Ich bin zwar ein großer Fan von JRPGs aber man muss dann dabei doch immer ein wenig differenzieren wenn es um einzelne Spieleserien aus dem Genre geht.

Also wenn du auf JRPGs stehst (auch wenn es da wie gesagt natürlich große Unterschiede gibt), ist Rorona sicher einen Blick wert. Gibts inzwischen auch wieder für 20€, und das ist es allemal wert.

Das war wirkliche ein sehr sehr sehr gute und ausführliche Review zu Atelier Rorona.

Hat Spaß gemacht sie zu lesen und animiert mich dazu es endlich mal richtig zu spielen. :)

Danke :) Und ja, spiel die endlich mal richtig. Ich wunder mich schon die ganze Zeit, dass du keinen der Teile richtig gezockt, aber dann doch alle drei gekauft hast *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Und ja, spiel die endlich mal richtig. Ich wunder mich schon die ganze Zeit, dass du keinen der Teile richtig gezockt, aber dann doch alle drei gekauft hast *g*

Er sagt jetzt bestimmt, die spielt seine Freundin, ach halt, jetzt heißt es ja Frau und er sammelt nur. ^^ Das hat er mir nämlich mal zur Antwort gegeben, als ich ihn fragte, warum er die Teile gekauft und nur mal "angetestet" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Wobei es mich etwas betrübt, das es mir nicht gelungen ist, dich von einem Spiel zu überzeugen, das mir doch sehr am Herzen liegt, aber natürlich sind die Geschmäcker da verschieden ^^

Das braucht dich nicht zubetrüben Nora, wie du selbst schon geschrieben hast sind Geschmäcker eben verschieden und dein Bericht zum Spiel hat mir ja trotz allem sehr gut gefallen. Vielleicht kannst du mich in der Zukunft ja noch von dem ein oder anderen Spiel überzeugen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ^^ Rorona ist mit Guide (und genügend Speicherständen, um notfalls mal zu laden) echt kein großes Problem. Wie ist HDN denn so? Darüber denk ich ja auch nach, klingt eigentlich recht lustig ^^

Oft speichern werde ich sowieso :D

HDN finde ich sehr gut gelungen. Das Kampfsystem ist ganz gut und die Charaktere/Gespräche/Story sehr unterhaltsam :D Das Spiel basiert auf Humor und der Umstand dass die Charaktere so reden als wüssten sie dass sie in einem Spiel sind ist halt sehr cool^^ Einmal wurde gesagt: "I knew he was a gonna-die Character the first time I saw him" (oder so ähnlich^^) Es sind auch viele Anspielungen auf andere Spiele enthalten und letztens gab es einen Gastauftritt von Akira Toriyama (Dem Zeichner von Dragonball falls du ihn nicht kennst^^) Leider ist das Spiel etwas abwechslungsarm da man halt einfach nur Dungeon für Dungeon abklappert und dann die neue Videosequenz sieht und immer so weiter. Aber für die 19 Euro die ich bezahlt hatte definitiv gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So...die Matheklausur ist geschrieben, der erste Tag meines Blockseminars (für das ich heute noch bis halb drei nachts Folien vorbereitet hab) ist ebenfalls überstanden, jetzt muss ich nur morgen früh noch meinen eigenen Vortrag halten, und dann sollte ich endlich (!) auch mal wieder ein wenig mehr Zeit haben (nur noch zwei Klausuren und bisschen Programmieren, yay!). In den letzten zweieinhalb Wochen hat sich dementsprechend nicht allzuviel getan bei mir, aber eine gute Handvoll Trophäen gab es trotzdem zu verzeichnen, und die möchte ich nun mit diesem Miniupdate 'aus dem Weg räumen', bevor es ab dem Wochenende dann wieder richtig losgeht.

Mögliche Spoiler in diesem Post: Atelier Totori

#1 Highlight: Die Prüfung des weißen Ritters

...war die letzten Wochen wie gesagt auf Standby und wird jetzt wieder in Angriff genommen. Ich würd sagen, ich erhöh auch gleich mal den Einsatz, und versuche, bis zum Ende der vorlesungsfreien Zeit (das wäre dann Ende Oktober) Gildenrang 12 zu erreichen - das wäre dann auch gleich die Gold-Trophy für die Gildenränge, und dannach müsste ich dann 'nur' noch Geld und Items farmen. Mal sehen, ob die Motivation bis dahin langt, aber ich sollte echt mal zusehen, dass ich fertig werde, bevor dann wirklich gar niemand mehr spielt.

#2 Langzeitprojekt: Die Ausdauer-Prüfung - Trophäenfortschritt

Beginnen wir gleich mit dem einzigen 'richtigen' Fortschritt, den ich erzielen konnte - am ersten Sonntag dieser Updatephase, als Mathe noch nicht akut und mein Götterfreund mit dem Schreiben seiner Seminararbeit beschäftigt war, beschloss ich, mir mal einen freien Tag zu gönnen, und verbrachte dann dann auch sehr ausgiebig mit Atelier Totori. Trophäenmäßig hat sich zwar nicht viel getan, gerade mal zwei silberne gabs, aber ich verbrachte doch gut zehn Stunden in Arland und kam storymäßig ein gutes Stück voran. So bin ich jetzt im dritten Jahr und konnte auch schon den (bisher) höchsten Abenteurerrang erreichen, meine Ausrüstung etwas aufmöbeln, und auch bei den Friend-Events bin ich gut vorangekommen und stehe bei einigen schon vor dem letzte Event. Hier wird wohl ab Morgen oder Samstag auch wieder einiges meiner Zeit hinfließen, mal sehen, wie lange ich noch brauche :D

Atelier Totori: 10% -> 16%, 2x Silber

02.png02.png

Leider musste ich dann aber feststellen, dass mir der Genuss von solch storyintensiven Spielen während der Lernphase überhaupt nicht gut tut, weil ich dadurch nur schwer wieder dazu zurückfinde, mich den ganzen Tag auf Mathe zu konzentrieren, weil ich viel lieber wissen wollte wies weiter geht. Also zog ich mich für den Rest der Zeit auf einige meiner 'zwischendurch' Spiele zurück. Vorallem Mahjong nahm ich mir intensivst zur Brust, da sich die einzelnen Layouts, die in jeweils ~15 Minuten abzuschließen sind, wunderbar für kurze Lernpausen eignen. Und naja, wieviel Mahjong würdet ihr spielen, wenn es eure einzige Alternative zum Mathe lernen ist? Genau, auch bei mir kam einiges zusammen, und gestern konnte ich dann auch tatsächlich mein 100. Layout abschließen - dieser Modus heißt nicht umsonst 'Unendlichkeit', es kam mir teilwese tatsächlich so vor, als würden sich die ungespielen Layouts heimlich vermehren, wenn ich nicht hinguckte. Aber wie dem auch sei, diese Hürde ist geschafft, als nächstes steht jetzt erstmal der Rest des 'Story-Modes' (bei dem einem hübsche chinesische Sagen erzählt werden) an.

Mahjong Tales: Ancient Wisdom: 34% -> 50%, 2x Bronze, 1x Silber

1.png9.png16.png

Das letzte Spiel, in dem es Trophäen zu verzeichnen gab, war schließlich Chime Super Deluxe, ein nettes Musikspiel, das ich über PS+ bekam und mal antestete, als Mahjong langweilig wurde. Braucht aber insgesamt wohl etwas mehr Übung und Aufmerksamkeit, deshalb halten sich die Fortschritte da in Grenzen, aber wird sicher mal wieder ein bisschen vorangebracht.

Chime Super Deluxe: 0% -> 9%, 2x Bronze

03.PNG04.PNG

Ansonsten konnte ich letztes Wochenende meinen Freund überreden, einen Fall L.A. Noire mit mir weiterzuspielen, was zwar keine Trophäen brachte, aber an einigen (Kills, Kopfschüsse, gefahrene Meilen) sind wir jetzt ziemlich nah dran...ich hoffe, da tut sich mal etwas mehr über die vorlesungsfreie Zeit. Und ein paar Runden Motorstorm Apocalypse bin ich auch gefahren, aber neue Trophäen waren auch da noch nicht drin...bin ich erklärterweise grottenschlecht in Rennspielen, vielleicht lässt sich daran ja auch mal was ändern, wer weiß.

Fortschritt gesamt: 4x Bronze, 3x Silber

#3 Dauerprojekt: Die Willenskraft-Prüfung!

Hier gibts nach wie vor weder Plus- noch Minuspunkte zu verzeichnen, aber dennoch ein neues Spiel: Ich hab mich schon vor einiger Zeit (am 24.9.11, hat sogar schon ins Projekt gezählt) von einem Freund überreden lassen, mir Alpha Protocol im Steam Sale zu kaufen - und hab es seitdem nicht angerührt. Um das zu ändern hab ich ich mir jetzt für ~13€ noch die PS3 Version gegönnt, vielleicht wirds mit der ja mal was, darauf hab ich eigentlich auch mehr Lust :D

Sonstiges

Was gabs sonst so, wie gesagt viel Uni, und ich hab auf dem DS mal wieder mit Pokémon Mystery Dungeon angefangen, dass ich mir vor ewiger Zeit mal gekauft und nie richtig gespielt hab...hat für ein Pokémon-Spiel einige wirklich interessante Storytwists, mehr dazu, falls ich je fertig werde :D

So, das wars auch schon wieder, wie gesagt wars nicht viel, aber nun bin ich frei loszulegen...gleich nachdem ich den Schlafmangel von heute Nacht beglichen habe, entschuldigt mich bitte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal glückwunsch zum Update und allen enthaltenen Trophäen :)

Die Uni hat selbstverständlich Vorrang ;) Aber trotzdem bin ich froh wenn du es hinter dir hast damit wir wieder richtig fette Updates von dir bekommen :D

Wie ist denn dein Eindruck von Totori? Kommt es an den Vorgänger ran oder ist es vielleicht besser, kannst du das schon sagen? :)

Schön dass du auch mal wieder L.A. Noire zocken konntest. Ich glaube es gibt auch phasenweise wirklich wenige Trophäen. Halt für jedes Dezernat eine oder so. Und für das Sammeln und machen aller Sachen^^

Alpha Protocol ist eigentlich ein wirklich seht gutes Spiel mMn. Es ist halt eine Art Agenten-RPG. Man ballert auch eher wenig, sondern schleicht sehr viel. Ich finde es sehr gelungen, besonders gibt es recht viele Entscheidungsmöglichkeiten und Enden etc. Die Trophäen sind allerdings total scheiße^^

Dann mal weiterhin viel Glück was Trophäen und Uni angeht und schlaf gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deiner Ausbeute und den überstandenen 100 Layouts. Ich stehe mittlerweile bei 59 Layouts.

Da hast du zwischen dem Lernen wirklich ziemlich Gas gegeben, was die Layouts betrifft.

@ Marloges, ich persönlich finde Totori besser als Rorona, auch vom Zeitlichen Ablauf ist es eher machbar, ohne sich unter Druck gesetzt zu fühlen. Er ist auch leichter was die Enden betrifft. Das ist allerdings nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen ganzen kleinen Erfolgen und Fortschritten!

Bin echt mal gespannt ob dann hier die Post abgeht, sobald du den ganzen Stress mit der Uni und den Klausuren hinter dir hast. :D Es wäre dir auf jeden Fall zu wünschen das du etwas mehr Zeit zum zocken findest, schließlich hast du noch ein paar Ziele vor dir die man nicht mal eben im vorbeigehen schafft.

Ich würde auch echt gerne mal wieder ein Pokemon-Teil spielen, ich glaube der letzte war die silberne oder goldene Edition. Würde mich mal interessieren wie viele Pokemon es in der zwischenzeit eigentlich gibt? :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...