Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Meinung zu minderjährigen Spielern, die Spiele ab 18 spielen


nobodyisthebest!!

Recommended Posts

Jeder hat gegen gewisse Regeln verstoßen. Und wahrscheinlich haben viele von uns selber in jungen Jahren Spiele gespielt die nicht für sie freigegeben waren.

Dennoch finde ich es fahrlässig jetzt zu sagen dass das für nachfolgende Generationen in Ordnung ist. Denn damit gibt man den jüngeren ein falsches Signal. Wir haben es doch selber heimlich gemacht weil wir wussten das es nicht richtig ist und haben dann den Schnabel gehalten. Wenn ich jetzt schon 13 jährige hier z. B. in diesem Forum lese die rumtönen FSK18 oder Indextitel zu spielen weil "sie es ja von der Realität auseinanderhalten können", da sag ich nur Prost Mahlzeit. Da wurden die falschen Zeichen gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mit 15 wurde es mir wurscht ab wann ein Spiel ist. Ein Jahr früher legte ich darauf noch wert. Mit 14 habe ich meinen ersten FSK18 Film angesehen, na und. Ich habe dann eine große Sammlung FSK18 Titeln gehabt und die einzigen die das nicht wussten waren meine Eltern. Ist natürlich auch gar nicht aufgefallen, dass meine Spielesammlung dann nach dem 30.11.2010 etwa doppelt so groß war. Ich habe die auch immer heimlich nachts gespielt. Nur von zwei Spiel wussten sie, das war einmal Prototype welches ich in England auf einer Sprachreise gekauft hatte War auch der einzige Grund warum ich auf die Sprachreise wollte. Mein Vater hat voll Schiss davor. Und GTA4, dass mein Vater mir gekauft hatte (ich war 15). Ich hatte ihn gefragt und er hat gefragt war drin vorkommt. Ich: Autofahren und, mein Vater unterbricht mich: Ach ein Autorennspiel, kauft ich dir. Später fand er es schrecklich, dass ich da über eine rote Ampel gefahren bin.

Mit 13 oder so hätte ich noch Angst gehabt, da habe ich ja noch bei Tarzan geheult (was ich auch immer noch tue und zwar an derselben Stelle wie damals) und heute schlafe ich bei den heftigsten Horrorfilmen ein und wache auf wenn das Menü kommt.

Jedem wie er/sie es halt verträgt und die FSK macht mich nur noch ärgerlich. Es ist fiktiv und genauso könnte einer Bücher nachahmen.

Mein Händler hat kein einziges mal meinen Ausweis kontrolliert. Nur einmal habe ich es überhaupt mitbekommen, dass er einen Ausweis kontrolliert hat und das war als die Kripo im Laden war und ich FIFA WM 2010 (FSK 0) deswegen gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 15 wurde es mir wurscht ab wann ein Spiel ist. Ein Jahr früher legte ich darauf noch wert. Mit 14 habe ich meinen ersten FSK18 Film angesehen, na und. Ich habe dann eine große Sammlung FSK18 Titeln gehabt und die einzigen die das nicht wussten waren meine Eltern. Ist natürlich auch gar nicht aufgefallen, dass meine Spielesammlung dann nach dem 30.11.2010 etwa doppelt so groß war. Ich habe die auch immer heimlich nachts gespielt. Nur von zwei Spiel wussten sie, das war einmal Prototype welches ich in England auf einer Sprachreise gekauft hatte War auch der einzige Grund warum ich auf die Sprachreise wollte. Mein Vater hat voll Schiss davor. Und GTA4, dass mein Vater mir gekauft hatte (ich war 15). Ich hatte ihn gefragt und er hat gefragt war drin vorkommt. Ich: Autofahren und, mein Vater unterbricht mich: Ach ein Autorennspiel, kauft ich dir. Später fand er es schrecklich, dass ich da über eine rote Ampel gefahren bin.

Mit 13 oder so hätte ich noch Angst gehabt, da habe ich ja noch bei Tarzan geheult (was ich auch immer noch tue und zwar an derselben Stelle wie damals) und heute schlafe ich bei den heftigsten Horrorfilmen ein und wache auf wenn das Menü kommt.

Jedem wie er/sie es halt verträgt und die FSK macht mich nur noch ärgerlich. Es ist fiktiv und genauso könnte einer Bücher nachahmen.

Mein Händler hat kein einziges mal meinen Ausweis kontrolliert. Nur einmal habe ich es überhaupt mitbekommen, dass er einen Ausweis kontrolliert hat und das war als die Kripo im Laden war und ich FIFA WM 2010 (FSK 0) deswegen gekauft habe.

Das Problem ist ja, das jeder anders auf virtuelle Gewalt reagiert.

Die USK und die FSK haben grundsätzlich schon ihre Berechtigung.

Leider kann nicht jeder so einfach zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Natürlich sind auch einige Entscheidungen von FSK und USK etwas zweifelhaft, aber im großen und ganzen finde ich die Arbeit von FSK und USK ganz gut und vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, das jeder anders auf virtuelle Gewalt reagiert.

Die USK und die FSK haben grundsätzlich schon ihre Berechtigung.

Leider kann nicht jeder so einfach zwischen Fiktion und Realität unterscheiden. Natürlich sind auch einige Entscheidungen von FSK und USK etwas zweifelhaft, aber im großen und ganzen finde ich die Arbeit von FSK und USK ganz gut und vernünftig.

Natürlich hat die USK ihre Berechtigung, nur sind deren Altersfreigaben teils an den Haaren herbeigezogen. Warum kommt ein wirklich fast schon gewaltverherrlichendes Spiel wie "God of War III" hier ungeschnitten auf den Markt, während z.B. Spiele wie "Bulletstorm" und "Fallout" in der USK-Fassung durch ihre Schnitte völlig ruiniert werden? Warum wurden "Gears of War 1+2" bei und direkt indiziert, aber der dritte Teil, der keinen Deut weniger brutal ist, von der USK durchgewinkt? Das ist alles absolute Willkür und solange dies so ist, kann man diesen Laden nicht ernstnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat die USK ihre Berechtigung, nur sind deren Altersfreigaben teils an den Haaren herbeigezogen. Warum kommt ein wirklich fast schon gewaltverherrlichendes Spiel wie "God of War III" hier ungeschnitten auf den Markt, während z.B. Spiele wie "Bulletstorm" und "Fallout" in der USK-Fassung durch ihre Schnitte völlig ruiniert werden? Warum wurden "Gears of War 1+2" bei und direkt indiziert, aber der dritte Teil, der keinen Deut weniger brutal ist, von der USK durchgewinkt? Das ist alles absolute Willkür und solange dies so ist, kann man diesen Laden nicht ernstnehmen.

Naja, zu den Spielen kann ich wenig sagen, weil ich sie noch nicht wirklich gespielt habe.

Aber bei God of War III war es glaube ich so, dass man aufgrund der griechischen Mythologie etwas freundlicher bei der Bewertung war.

Genauso wird finde ich bei Star Wars spielen gerne mal "eine Auge zugedrückt". Wenn ich da an TFU denke...

Man darf auch nicht vergessen, dass manche Spielehersteller direkt mit einer zensierten Fassung zur USK gehen, weil sie jede Prüfung bezahlen müssen und meistens schon einen festen Release geplant haben und diesen nicht gefährden wollen.

Natürlich ist eine gewisse Willkür in der USK vorhanden, weil es ja verschiedene Prüfer sind die das Spiel prüfen. Aber ich finde in letzter Zeit werden die vergebenen Altersfreigaben (für mich) immer logischer und nachvollziehbarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei God of War III war es glaube ich so, dass man aufgrund der griechischen Mythologie etwas freundlicher bei der Bewertung war.

Genauso wird finde ich bei Star Wars spielen gerne mal "eine Auge zugedrückt". Wenn ich da an TFU denke...

Man darf auch nicht vergessen, dass manche Spielehersteller direkt mit einer zensierten Fassung zur USK gehen, weil sie jede Prüfung bezahlen müssen und meistens schon einen festen Release geplant haben und diesen nicht gefährden wollen.

Naja, bei Star Wars ist sicher mildernd, dass eigentlich nie Blut fließt. Das ist dann doch gleich eine Stufe niedriger.

Ich wüsste jetzt gar nicht, ob der zweite The Force Unleashed Teil ab 16, oder ab 12 ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also hab ma nur die erste und lezte seite gelesen^^

da ich 15 bin und auch 18er titel spiele geb ich mal mein senf ab.

Erstmal klar bin ich dafür das solche Titel ab 18 sind und für minderjährige verboten. Aber wenn ich mich jetz sehe ioder paar kumpels (auch 15) und die spielen sowas, merk ich einfach dass das kein problem ist, wo wir bei der "reife" sind, nicht für jeden sind die been geeignet, ab 14 denk ich gehts bei den meisten, aber gibt doch schon viele kiddies die man da nich ranlassen sollte.

Schlimmer find ich da eig das 18er titel trotzdem gecuttet und somit verstümmelt werden, wenn man 18 ist sollte man alles sehn dürfen auch in deutschland :dozey: was wahrscheinlich auch daran liegt das viele minderjährige drankommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Star Wars ist sicher mildernd, dass eigentlich nie Blut fließt. Das ist dann doch gleich eine Stufe niedriger.

Ich wüsste jetzt gar nicht, ob der zweite The Force Unleashed Teil ab 16, oder ab 12 ist?

Der erste Teil ist ab 12, der zweite Teil ab 16.

Beim ersten Teil gibt es allerdings mehr Punkte wenn man seine Gegner mit Kombos und besonderen Aktionen erledigt, die teilweise doch recht hart sind. Bei einem Spiel ab 12 finde ich, das schon etwas fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der erste Teil ist ab 12, der zweite Teil ab 16.

Beim ersten Teil gibt es allerdings mehr Punkte wenn man seine Gegner mit Kombos und besonderen Aktionen erledigt, die teilweise doch recht hart sind. Bei einem Spiel ab 12 finde ich, das schon etwas fragwürdig.

Das muss jeder für sich entscheiden,aber wenn ein 12-Jähriger das spielt finde ich das schon ok,aber einen 6 jährigen würde ich keine spiele ab 12 empfehlen,da manche mittlerweile auch schon heftig sind.

Aber ich hab damals mit 6 auch Rachet&Clank 1 gespielt,Ist das ab 12 oder 6?:biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss jeder für sich entscheiden,aber wenn ein 12-Jähriger das spielt finde ich das schon ok,aber einen 6 jährigen würde ich keine spiele ab 12 empfehlen,da manche mittlerweile auch schon heftig sind.

Aber ich hab damals mit 6 auch Rachet&Clank 1 gespielt,Ist das ab 12 oder 6?:biggrin5:

der war ab 6 :)

B2T:

ICh bin wie MuXu ebenfalls 15 und meine eltern sind nicht mehr ganz so gegen spiele ab 18 wie früher (vor ca. nem jar).

Aber wenn ich dann mal mw2 oder mw3 zocke, sagen meine eltern nichts dazu.

Mein Dad hat mir anfang des Jahres mein erstes 18er Spiel gekauft (Battlefield: Bad Company 2), aber auch nur, weil das in Polen ab 16 war ^^.

Beim nächsten 18er Spiel frag ich einfach mal meine Eltern ob die mir das kaufen.

Also...wenn ich 18er Spiele spiele, dann sagen sie nichts dazu und gucken auch ab und zu mal zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eine einfache Regelung: Spiele ab 18 (oder was auch immer) gehören nicht in Kinderhände. Punkt.

Ob ein 15 jähriger Spiele ab 16 spielen darf, da kann man noch drüber diskutuieren, aber mehr auch nicht.

Dann bräuchten wir die FSK nicht.

Du widersprichst dir selbst. Wenn ein 18er Spiel nur in Hände eines 18ers oder älter gehören ist das mit dem 16er auch nicht anders. Du kannst da nicht eine Ausnahme machen und dann beim anderem sagen das geht überhaupt nicht wozu haben wir eine USK?

Sehe ich genauso ;). Wenns so weiter geht, dass sich 12 jährige Kiddys sich Games ab 18 von den Eltern oder Freunden holen lassen, dann werden die Gesetze vielleicht nochmal mehr verschärft, dass sich vielleicht sogar die Eltern dabei strafbar machen, wenn man Online zockt und festgestellt wird, dass das Kind minderjährig ist und es gar nicht spielen dürfte.

Davon abgesehen heißt FSK ja "nur": Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft und wir reden hier von USK -> Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle!

D.h. wenn Eltern es verantworten können, dass ihrer Kinder mit brutalen Medien umgehen können (sprich Realität usw. unterscheiden), steht nichts im Wege um Rechtliche folgen stehen außer Frage, da die USK Einstufung lediglich ein Hinweiß auf Brutalen Inhalt ist und kein Verbot. Wir sprechen hier ja nicht von Indizierung oder Cut's.

Ich pers. habe bereits damals 1999 mit Unreal Tournament in einem zartem Alter von 9 angefangen. Ob ich darauf stolz bin? Nein!

In meinen Augen darf jedes Kind spielen was die Eltern zulassen und verantworten, ist eine Erziehungsfrage wenn ihr mich fragen würdet :D

Aber klar, es nervt schon wenn Kinder sich im Internet groß fühlen und jeden als Cheater, Lamer oder Botter "beschimpfen".

Guten Tag

Edith sagt -> Danke Coyote :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aber wenn ich dann mal mw2 oder mw3 zocke, sagen meine eltern nichts dazu.

Also...wenn ich 18er Spiele spiele, dann sagen sie nichts dazu und gucken auch ab und zu mal zu.

Ich habe die Spiele immer versteckt früher und dann nachts gezockt, bin dann so gegen halb 7 ins Bett, weil da mein Bruder aufsteht.

Und so was wie MW2 spiele ich noch nicht mal jetzt wenn sie zusehen könnten, dann schalte ich mindestens auf Pause oder schnell fernsehen an. Grade mein Vater würde mir dann nur wieder ein ewiglange Moralpredigt halten über die bösen Egoshooter halten. Er kennt nur das JB Game von der N64 und das fand er schon "grenzwertig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...