Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Warum sammelt ihr Trophys ?


DoggPound187

Recommended Posts

Als ich die PS3 erworben hatte, wusst ich gar nichts von Trophies oder dergleichen ... aber ich hab sie lieben gelernt und nun helfen sie mir als eine Art Motivation Spiele durchzuspielen bzw zu perfektionieren.

Es gab Zeiten, da hab ich Spiele gekauft, einmal gezockt und nie wieder angerührt. :dozey: Seit den Trophies ist mir das nicht wieder passiert.

Trophies sind ein must-have :thumbsup:

dem kann i nur zustimmen, dank trophies liegen die games nich scho nach 2 tagn in der ecke ( bis auf einige ausnahmen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Frueher hab ich ein Spiel nach einmal durch spielen meistens nicht mehr angeruehrt. Aber wenn mir ein Spiel Spass macht, dann sind Trophies fuer mich ein Anreiz ein Spiel auch nochmal zu spielen, damit man es irgendwie vervollstaendigt hat.

Fand es damals bei Ratchet und Clank mit den Stil-Punkten toll, da diese fuer mich der Anreiz war es oefter zu spielen. Und diesen Anreiz haben nun viele Spiele durch Trophies.

Und Dead Space haette ich ohne Trophies vermutlich nie auf unmoeglich durchgespielt, aber ich bereue keine Sekunde. War der beste Durchgang von allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca einem Jahr und 4 Monate habe ich mit dem Trophäensammeln angefangen, weil ich dieses BLING gerne gehört habe(hörs noch immer gerne) und für mich sind Trophäen auch Herausforderungen, die den Spielspass stark steigern.Am anfang hab ich fast keine Trophäen gesammelt, aber dann hat mir ein Kumpel vorgeschlagen ihm bei einer Trophäe online zu helfen und seit dem an sammle ich auch Trophäen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wir der Sache mal psychologisch auf den Grund .. ;)

Es liegt in der Natur des Menschen, innere Zufriedenheit durch Vollkommenheit, Perfektionierung und Fertigstellung zu erlangen. Sprich etwas was man anfängt, zu Ende zu bringen. Jeder kennt das. Sei es der Beginn einer Diät, welche man bis zum Ende durchzieht, eine Disziplin, welche sich über Wochen hindurch zieht. Oder wenn man sich mal vornimmt, Gartenarbeit, Hausarbeit zu erledigen, aufzuräumen, man fühlt sich erleichtert und zufrieden wenn das alles erledigt ist- unser Belohnungssystem im Gehirn schüttet Endorphine aus und wir fühlen uns einfach glücklich.

Um das nun auf die Trophäen zu übertragen, Trophäen übertragen genau das gleiche Glücksgefühl, indem wir eine Aufgabe erledigen, und wir werden sogleich von ihr belohnt, in Form einer Auszeichnung, der besagten Trophäe. Besonderen Einfluss auf die ausgelösten Glücksgefühle haben schwere und zeitaufwändige Trophäen. Sie lösen durch vereinfachte Mittel das ähnliche Glücksgefühl aus wie die genannte durchgestandene Diät oder eine gute Schulnote- mit den Trophäen geht das bloß viel schneller und einfacher.

Und noch obendrauf wie die Kirsche auf dem Sahnehäufchen ist die Platin-Trophäe, sie ist die ultimative Auszeichnung für das Spiel, die ultimative Belohnung welche man für die Mühen mit dem Spiel erhalten kann, und die Platin-Trophäe löst ein Glücksgefühl aus gleichzusetzen wie eine Siegesauszeichnung- welche sie ja im Prinzip ist.

Aber das ist ja noch nicht alles. In jeder einzelnen Trophäe steckt eine Erinnerung. Nicht nur an die Momente mit dem Spiel, sondern auch an Momente im Zeitraum in welchem man die Trophäe erlangt hat. Wobei ich zugeben muss, dass jede einzelne Trophäe ein bisschen übertrieben ist- ich rede hier nicht von denen, welche man einfach so erhalten hat. Aber Trophäen, welche uns eine Zeit lang beschäftigt haben, weil sie schwer oder zeitaufwändig waren, gerade die liefern uns Erinnerungen gleich wie es ein Fotoalbum tut. Solche Trophäen manifestieren sich aufgrund der Mühe welche man in diese reinsteckt in unserem Gedächtnis und dient als Stützen, quasi als Pinnnadel für ein Pack voller Erinnerungen, die es rund um diese Trophäe gab, und zwar in allen Sorten. Gerüche, Gefühle, alles steckt da mit drin.

Und letztens als ich nach dem entgültigen Perfektionieren meiner Liste jedes einzelne Spiel durchgegangen bin durchfuhr mich eine Stoß voller Erinnerungen, welche sich über die letzten 2 Jahre hinwegziehen.

Zum Beispiel blickte ich auf Killzone 2 und ich erinnerte mich wie zu dem Zeitpunkt als ich das Spiel zum ersten Mal gespielt habe meine Schwester ausgezogen ist, wie traurig/erleichtert ich war, dass ich sie nicht mehr so oft sehen werde (typische Geschwisterliebe eben ;) Wer Geschwister hat, weiß wovon ich rede). Ich erinnere mich wie ich im Umzugs-LKW saß und beim Ausladen geholfen habe, wie leer die Wohnung war, wie stark es dann bei der Rückfahrt geregnet hat.

Wipeout HD/LittleBigPlanet als ich meine erste richtige Liebe kennengelernt habe, GTA IV Gesucht!-Trophäe wie sie mich verlassen hat ..

Klar erinnert man sich auch sowieso an solche Momente, aber durch das Anblicken bestimmter Trophäen kommen einem diese Momente viel realer vor.

Es mag vielleicht nicht jedem auffallen, aber das verhält sich bei jedem so, egal wie groß die Sammlung ist und wie lange man schon spielt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was mir auch sehr gefällt ist von nem Guten Freund imemr zu hören " dur Freak" oder du "kranke sau" und dann nur zu antworten joah so extrem wars dann ja nicht. ^^

Vor allem kommt das geil wenn ich mir von ihm Games ausleihe die er shcon känger hat ich rock die auf Platin und er hats net. Hach ist das fein^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch sehr gefällt ist von nem Guten Freund imemr zu hören " dur Freak" oder du "kranke sau" und dann nur zu antworten joah so extrem wars dann ja nicht. ^^

Vor allem kommt das geil wenn ich mir von ihm Games ausleihe die er shcon känger hat ich rock die auf Platin und er hats net. Hach ist das fein^^

das kenn ich. bestes bsp: gow 1u2. er bekommt die herausforderungen einfach nicht gebacken. kein ehrgeiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja ich denke, dass das Trophäen sammeln doch bei jedem Gamer schon irgendwie mit drinnen steckt. Damals hat man halt Donkey Kong Country auf dem SNES zu 103% durchgezockt und sich entspannt zurückgelehnt, während andere Kumpels das Spiel schon nur gerade so durchbekommen haben.

Ist doch eine super Sache, dass man sich jetzt auch länger mit den Spielen aufhalten kann. Vor allem muss man es sich immer wieder selbst beweisen und auch noch mit seinen Kollegen konkurrieren.

Kann mir heute nicht mehr vorstellen ein Spiel ohne Trophies zu spielen, da würde einfach was fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich als der Trophäenpatch kam. Am gleichen Tag gab es auch für Stardust HD die ersten Trophies und damit ging es dann los. :)

Ich versuche immer aus einem Spiel das Maximum rauszuholen und dazu gehört es mitterweile auch, das ich alle Trophäen in einem Game bekomme. Unter anderem verlängern Trophies auch die Spieldauer oder sie veranlassen mich ein Spiel auch mal auf andere Art & Weise durchzuspielen.

Gibt viele Faktoren die das sammeln beeinflussen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...