glupi74 Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Liebe Community, willkommen bei einer neuen Version unserer "Letzte Chance zum Spielen" Rubrik. Sony hat diesmal die Spiele, die aus dem Spielekatalog fallen, nicht gleich alle am Tag der Veröffentlichung der Neuzugänge bekannt gegeben, sondern in zwei Phasen. Schlussendlich blieb die Liste aber dennoch recht kurz und kann wie immer gemeinsam mit den aktuellen Zugängen hier nachgelesen werden. Bis zur Entfernung am 21.04.2026 haben Abo-Besitzer noch ein wenig Zeit, diese Spiele zu spielen. Wir gehen auch in dieser Ausgabe von "Letzte Chance zum Spielen – Platin-Aufwands-Check" wie gewohnt der Frage nach, welche Spiele in der verbleibenden Zeit noch platinierbar sind, und lassen euch dabei zu Wort kommen. Game on! Dave the Diver Dave the diver wurde von einem kleinen südkoreanischen Studio, Mintrocket entwickelt und 2024 für die Playstation veröffentlicht wurde. Mintrocket ist allerdings im Besitz von Nexon, sodass die Bezeichnung Indie-Entwickler vielleicht nicht ganz passend ist. Im Spiel steuert man den namensgebenden Taucher Dave, Spieler Dave, der Fische sammelt, Aufgaben löst und ein Sushi-Restaurant leitet. Das Spiel kam generell sehr gut an und wird auch im Forum gelobt, was ein durchschnittlicher Spielspaß von 8,4/10 verrät. Das Spiel ist keine Hardcore Wirtschaftssimulation, sondern eher ein gemütliches Abenteuer, eure Berwetung der Platinschwierigkeit liegt im Mittel bei 3,2/10. Der Zeitaufwand liegt im Mittel bei etwa 47 h, da sollte man sich dann doch nicht mehr allzu viel Zeit lassen, mit dem Spiel zu beginnen. Sehen wir uns eure Kommentare zur Spieldauer etwas genauer an: @Woody_Woodsen liegt knapp über dem Durchschnitt. Am Ende musste er noch einige Zeit warten, bis er alle seltenen Fische aus der FishMon-App beisammenhatte. Zitat Um die 50 Stunden habe ich benötigt, nach Abschluss der Story musste ich noch 1 1/2 Wochen (im Spiel) weiterspielen um auf das Erscheinen der FishMons zu warten, aber dafür kann man die Tage ja überspringen und muss nicht immer wieder komplette Tauchgänge o.ä. erledigen. @BavarianStallion war etwas kürzer als der Durchschnitt unterwegs, sieht aber trotzdem Optimierungspotenzial, da ihn Mjölnir etwas aufgehalten hat. Zitat Ich habe 41 Stunden für die Platin benötigt. Wäre auch schneller gegangen, aber Mjölnir wollte bei mir einfach nicht auftauchen. @MiniLamm war noch schneller und BavarianStallion hätte seinen Tipp zu Mjölnir möglicherweise gut brauchen können. Zitat Bei mir waren es 35h. War echt super das Spiel. das Thema mit Mjolnir war net so das Problem. hier einfach wenn Sonnenschein ist in die Gletscherpassage gehen. Da lag er von 5 Tauchgängen 4x rum. Hab nur leider etwa spät mit dem Züchten des Handyspiels angefangen. Aber sehr schönes Spiel. Mit ein bisschen Commitment sollte sich das Spiel somit noch in der verbleibenden Zeit ausgehen. Lieder gibt es für dieses Spiel noch keinen Leitfaden. Ihr könnt das aber gerne ändern, sollte noch jemand das Spiel platinieren und dann Lust bekommen, den Leitfaden dafür zu verfassen. Mit unserem neuen Leitfaden-Tool geht das auch recht zügig. Lost Records: Bloom and Rage 2025 brachte Don't nod mit Lost Records, Bloom and Rage ein Adventure mit auf den Markt, das an den großen Erfolg von Don't nods Life is Strange anknüpfen sollte. So richtig hat es nicht geklappt, auch wenn ihr dem Spiel eine sehr hoher durchschnittliche Spielspaßwertung von 8,7/10 gegeben habt. Typisch für solche Spiele ist die Schwierigkeit überschaubar, vor allem wenn man Guides für diverse Sammelsachen nutzt. Auf Basis euer Wertungen liegt die durchschnittliche Schwierigkeit bei 2,9/10. Das Spiel hatte zu Beginn mit einigen Bugs zu kämpfen, die sogar den Spielstand zerstören konnten. Diese Probleme konnten durch Patches aber inzwischen behoben werden. In unserer Zeitaufwandsbewertung sind aber natürlich alle Votes berücksichtigt und die liegt im Durchschnitt bei knapp 24 h. Das ist jedenfalls noch machbar. Die nachfolgenden Zitate aus dem Bewertungsthread geben noch ein paar persönliche Einblicke: @Kuina93 liegt mit seiner Bewertung im Durchschnitt, musste aber mit Problemen mit dem Sammelmodus kämpfen und deswegen einen zweiten Spieldurchgang machen. Zitat Es waren so 20-30 h Habe 2 Durchgänge gebraucht wegen der Trophäe "90er chic". Im ersten Durchgang habe ich die Stelle im 2. Tape bei Nora verpasst und ein neuladen im sammelmodus oder Storymodus hat nicht funktioniert. @aNgRysHeEp hat sich im Spiel gemütlich gemacht und alles ohne Guide versucht. Zum Dank hat das Spiel seinen ersten Spieldurchgang gekillt, was den Stundenzähler weiter nach oben gedreht hat. Notizen für den Leitfaden machen sind in der Spielzeit von etwa 55h sicherlich auch noch enthalten. Zitat Da ich gern ehrlich werte, wird das hier aus der normalen Wertung herauspurzeln, denn LF & Co haben mich etwas mehr Zeit investieren lassen. Ich habe alles versucht selbst zu finden und gerade was die filmbaren Memoiren angeht, habe ich versucht alle selbst zu finden. Ebenso habe ich Trophäen alle selbstständig versucht herauszubekommen und das hat viel Spieldurchgänge und Nerven gekostet. Allein, weil leider auch ein paar Trophäen buggy daher kommen, was durch den neuesten Patch 2.2 recht gut ausgebügelt ist. Ich werte mit 51-80h, denn ich habe erst alles rausbekommen und erspielt, sowie hatte ich einen massiven Fehler, der meinen ersten Durchgang geschrottet hat. Das summierte sich auf 50h. Ein weiterer Durchgang für die "90'er chic" bis zum Kapitel 7 der 2. Kassette, waren noch einmal 5-6h. @OrestasDiFarfara konnte das Spiel ohne Bugs genießen und Verpasstes im Sammelmodus nachholen. Seine Zeit von 14 Stunden ist daher wohl auch ein guter Anhaltspunkt für Platin für die gepatchte Version. Zitat 14 Stunden sagt die Playstation. Ein Blinddurchgang und danach diverse Anspielungen von Kapiteln im Sammelmodus mit Guides für das Verpasste. Freunde von Don't Nods Adventures können zugreifen und das Spiel noch gemütlich in der verbleibenden Zeit auf Platin bringen. Im Leitfaden von @aNgRysHeEp findet ihr alles, was ihr für einen effizienten Spieldurchgang wissen müsst. Viel Spaß damit! Für die anderen Spiele, die in der Liste sind, gibt es leider keine eigenen Foren oder nicht ausreichend Bewertungen, da sie offensichtlich nur wenig gespielt werden. Daher werden in der unterstehenden Liste nur die Daten aus Howlongtobeat (Angaben für 100%) angeführt. EA Sports PGA Tour 60 (PC) bis 110 h (PS5) Spitlings 16 h TowerFall Ascension 44 h Disaster Report 4: Summer Memories 14 h Damit sind wir am Ende unserer kleinen Übersicht. Viel Spaß beim Hunten, wir lesen uns nächstes Monat! Euer Trophies.de-Team Das Team unterstützen Bearbeitet vor 7 Stunden von glupi74 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.