Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb glupi74:

Durch die Ausrichtung auf die 170 Tage werde ich aber das Projekt sicher nicht in derselben Form weiterführen. Eventuell werde ich Jenny's (groß, keine Locken :biggrin5:) Anregung aufgreifen, und in Zukunft zwischendurch mal über ein Spiel aus dem Spielekatalog schreiben, wenn es denn in meine Freizeitgestaltung reinpasst.

Ich überlege derzeit für 50€ ein Upgrade durchzuführen. Wären dann bei mir 470 Tage, da derzeit einige Spiele auf meiner Wunschliste zu finden sind, die sich bei Extra rumtummeln. Bin nur etwas zurück haltend wegen DLCs die seperat gekauft werden müssen und der teilweise begrenzten Verfügbarbarkeit der Spiele.

 

vor 4 Stunden schrieb glupi74:

Übrigens, die Macher von Mutant Year Zero: Road to Eden, die The Bearded Ladies, arbeiten gerade an einem neuen Spiel, Miasma Chronicles, das am 23.05.2023 erscheinen soll. So weit ich es bisher mitbekommen habe, scheint es von den Spielmechaniken her eine ähnliche Ausrichtung wie MYZ zu haben. Ich werde das Spiel vermutlich relativ zeitnah zum Release kaufen, da mich MYZ doch sehr begeistert hat. Ich kann dir ja Bescheid geben, wie es ist, sobald ich mal den Controller dafür in die Hand nehme.

Informationen aus erster Hand sind immer gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb glupi74:

Schade! Hast du es schon versucht? 

Ego Perspektive klappt in 99% der Fällen nicht und wenn dann noch hektisches Gameplay dazu kommt liege ich in einer Ecke. 

Rip Do Not Want GIF by nog

 

Shooter sind generell nicht so meins, aber das Konzept finde ich sehr nice und jetzt gibts auch noch Cri im DLC :crymeme:

Spiel ne Runde für mich mit :$

Hattest du über das Spiel schon mal was geschrieben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oje. Ich hab dein Problem ja bei deiner Diskussion mit Jen bei Bioshock Infinite mitbekommen, aber dass es gar nicht geht ist blöd. 

vor 44 Minuten schrieb BloodyAngelCherr:

Spiel ne Runde für mich mit :$

Hattest du über das Spiel schon mal was geschrieben? 

 

Werde ich machen. 

Außer, dass ich es zeitnah spielen werde und dass ich mich wegen der Musik schon sehr drauf freue, nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb glupi74:

Oje. Ich hab dein Problem ja bei deiner Diskussion mit Jen bei Bioshock Infinite mitbekommen, aber dass es gar nicht geht ist blöd. 

 

Werde ich machen. 

Außer, dass ich es zeitnah spielen werde und dass ich mich wegen der Musik schon sehr drauf freue, nicht. 

Falls du dazu mal was schreiben solltest, werde ich es mit Interesse lesen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

+++Update 10 Außer Konkurrenz - Kill 'em all+++

 

Kill 'em all, das ist nicht nur der sehr tiefgründige Titel des ersten Metallica Albums, das 1983 erschienen ist, sondern passt auch perfekt zum Spiel, über das ich ein bisschen erzählen möchte (und @BloodyAngelCherr etwas darüber lesen wollte). Es handelt sich um Metal: Hellsinger, einem Rhytmus-Spiel der besonderen Art vom schwedischen Entwicklerstudio The Outsiders. Wie der Name schon verrät, dominieren hier Gitarrenriffs und teils sehr brachiale Vocals statt J-Pop, Visual-Kei oder Vocaloid und statt Noten muss man im Takt Dämonen in der Hölle treffen, am besten mit der Schrotflinte!

Metal: Hellsinger ist ein bisschen wie Doom meets Heavy Metal, quasi ein First-Person-Rhythm-Shooter. Da ich seit meiner Jugend ein Heavy Metal Fan war und immer noch bin, kam das Spiel von dem Tag an, an dem ich das erste Mal davon gehört hatte, auf meine Wunschliste. Das Spiel ist nicht Teil des Spielekatalogs von PS+ Extra, deshalb musste es aber noch etwas warten und läuft hier auch "außer Konkurrenz". Nachdem ich kürzlich aber eine Rage-Quit-Pause von Returnal (dazu ein andernmal mehr) einlegte, bot es sich an, endlich mit dem Headbangen vor der Konsole zu beginnen. 

 

Queen of the Underworld

 

Wir befinden uns also in der Hölle. Wir, das ist die namenlose Protagonistin, die The Unknown genannt wird. Sie wurde ihrer Stimme beraubt und will sich diese von der Herrscherin der Hölle, der roten Richterin, wieder zurückholen. Die hat da natürlich etwas dagegen und wirft ganze Heerscharen von Dämonen und anderen Höllengestalten in die Schlacht, um the Unknown aufzuhalten. Die Dame dürfte in ihrem früheren Leben keine Heilige gewesen sein, zumindest deuten ein drittes Auge auf der Stirn, mächtige Hörner und zwei leicht mitgenommene Flügel darauf hin.

 

Metal Demon GIF by Funcom Fesch, oder?

 

Warum genau sie ihre Stimme verloren hat ist nicht ganz klar, aber hey, wir sind ja nicht wegen der Story hier, sondern wegen der Musik und dem Dämonenschnetzeln! Sie ist dabei aber nicht ganz allein sondern wird von einem sprechenden Totenschädel, der auf den Namen Paz hört, begleitet, der auch als Erzähler in den Zwischensequenzen agiert. Irgendwer muss das ja machen, nachem die Namenlose auch die Stimmenlose ist.

 

Im Tutorial wird man in die Spielmechaniken eingeführt. Die wesentlichen Elemente sind dabei die Musik und deren Rhythmus. Der Schaden, den man mit seinen Waffen austeilt, hängt neben den üblichen Parametern wie Waffenstärke, Entfernung zum Gegner und Körperteil, ganz wesentlich davon ab, ob man im Rhytmus trifft oder nicht. Bleibt man mit seinen Treffern im Takt, sind die Minions instant tot und die größeren nach zwei bis drei Treffern platt. Trifft man außerhalb des Takts, dauert es viel länger und kann recht bald unangenehm werden, wenn man von den Gegnerhorden überrannt wird.

Da hier die Latenz von Audio- und Videosignal eine große Rolle spielen, kann man seine Eingabe/Ausgabe-Geräte vor Beginn des Spiels kalibrieren, damit das Spiel die entsprechenden Latenzen berücksichtigt und man z.B. nicht aufgrund des Lags seiner Kopfhörer keine Meter gegen die Dämonen sieht. Gute Sache! Im Spiel haben die Entwickler zusätzlich ein paar optische Hilfsmittel eingebaut, um den Takt leichter halten zu können. So zeigt das Fadenkreuz auch den Takt an und zusätzlich flackern z.B. auch die Fackeln oder bewegen sich die Gegner im Takt. Das schaut dann ungefähr so aus ("Slay to the Beat" wird im Spiel natürlich nicht eingeblendet).

 

Metal Demon GIF by Funcom  

 

 

Heavy Metal is the Law

 

Das Ganze wird von eigens für das Spiel komponierter Metal-Musik begleitet. Dabei wurde auf das schwedische Duo Two Feathers zurückgegriffen, die sich seit 10 Jahren mit Musik für Videospiele beschäftigen und z.B. für Warhammer oder League of Legends die Musik beigesteuert haben. Das coole dabei: Als Sänger haben sie sich einige Genre-Größen angeln können, wie z.B. Alissa White Gluz von Arch Enemy, Mikael Stanne von Dark Tranquillity, Randy Blythe von Lamb of God oder Serj Tankian von System of a Down. Mikael Stanne war der erste. Der Kontakt kam auf recht lustige Art zustande. Es war schlussendlich die Mutter von einem der Entwickler, die zufällig mit der Freundin von Mikael zusammenarbeitete und so die Anfrage an ihn herantrug. Dieses Engagement sprach sich in der Szene schlussendlich schnell herum und so kamen immer mehr Sängerinnen und Sänger dazu.

 

Hintergründe dazu und generell zum Spiel gibt es hier.

 

Dabei war es anfangs gar nicht geplant, auch Vocals zu verwenden, da man sich nicht sicher war, ob damit nicht die Spielmechanik beeinflusst wird (und man auch nicht wusste, wie man es im Budget unterbringen sollte). Die Songs werden im Spiel nämlich nicht einfach nur gespielt und man ballert oder schnetzelt sich dabei im Takt durch Gegnermassen. Man muss sich das gesamte Arrangement eines Songs erst durch entsprechend viele erfolgreiche Kills im Takt erarbeiten. Jedes Level beginnt im Prinzip nur mit Schlagzeug und ein paar Rhytmus-Komponenten wie Bass sowie Gitarren und Keyboards im Hintergrund. Durch die Kills füllt sich die Zorn-Anzeige. Man startet bei 1, weitere Stufen sind 2, 4, 8 und 16. Manchmal gibt es Level-Ups auf den Maps, wo man automatisch ein Level aufsteigt oder gleich auf Level 16 kommt.

Hauptsächlich sind es aber die Kills im Takt, die den Zornometer in die Höhe treiben. Je länger man eine Killserie ohne Miss oder Hit durch einen Gegner durchhält, desto schneller füllt sich die Anzeige. Mit jedem Level kommen weitere Elemente des jeweiligen Songs dazu, die Riffs werden wuchtiger und werden dann auch durch Solis überlagert, bis dann bei Level 16 die Vocals einsetzen und der jeweilge Song komplett ist. Bleibt man eine gewisse Zeit ohne Kills oder wird zu oft getroffen, leert sich die Anzeige und die einzelnen Elemente verschwinden auch wieder. Somit ist man dadurch zusätzlich motiviert, immer schön im Takt zu treffen, damit man auch möglichst viel vom vollständigen Song hört. Ein sehr cooles Konzept, das beim Zocken sehr viel Spass macht.

 

Die 15 Songs sind wirklich allesamt sehr gut geworden, sollte es mal den OST als Download oder Disc geben, werde ich mir den sicherlich kaufen. Mit einem DLC sind inzwischen noch 2 weitere Songs (neben drei Skins für the Unknown und einer neuen Waffe) dazu gekommen, bei denen Cristina Scabbia von Lacona Coil und Will Ramos von Lorna Shore für die Vocals verantwortlich sind. Auch diese beiden Songs fügen sich nahtlos in den sehr guten OST ein.

 

Highway to Hell

 

Das Spiel ist in 8 Levels, die für 8 verschiedene Höllen stehen, aufgeteilt. Da ist von einer Eiswüste über ein verwüstetes Industriegebiet bis zum verfallenen Schloss alles dabei. Dabei gibt es jeweils einen Song für das Level und einen für den Endboss. Beim Endboss gibt es zwar dieselben Zornesanzeigen und Killstreaks, der Song wird aber immer vollständig gespielt, was auch gut zur Dramatik der Bosskämpfe passt. Wie bei Ego-Shootern meist üblich, kämpft man sich dabei durch Schlauchlevels, bis man am Ende dem jeweiligen Boss gegenübersteht. Dabei hat man es im Verlauf der Geschichte mit immer stärkeren Gegnern zu tun. Gottseidank gibt es da verschiedene Schwierigkeitsgrade, da ich mit mittel schon teilweise meine Probleme hatte und die letzten zwei Levels dann auf leicht spielen musste. Das Alter! :opa:

 

In den ersten 4 Leveln schaltet man jeweils eine Waffe frei. Zwei davon kann man für jedes Level auswählen. Zusätzlich hat man noch sein Schwert und den Totenschädel, der als Fernkampfwaffe dient. Die Minions sind wie gesagt bei Hits im Takt meist instant tot, bei größeren Gegnern braucht man mehrere Treffer. Wenn sie dabei ins Taumeln kommen, kann man einen Finisher aktivieren, bei dem man über größere Distanzen auf den Gegner springt und mit dem Schwert ausschaltet. Allerdings nur, wenn man den Finisher auch im Takt auslöst. Wenn man dabei im Takt bleibt, ist man quasi mittendrin statt nur dabei und fühlt sich wie auf einem Metalkonzert mit Headset am Kopf und Controller in der Hand. Für Unbeteiligte mag das dann weniger gelten, meine Frau hat mich einige Male darauf aufmerksam gemacht, dass ich nicht so komische Geräusche beim Zocken machen soll... :shocked:

 

No Rest for the Wicked

 

Neben den sieben Höllen werden nach Abschluss jeder Hölle (außer der letzten) jeweils drei Marterungen freigeschaltet. Bei diesen Herausforderungen muss man ein bestimmtes Ziel erreichen, z.B. 30 Kills mit Finishern usw.. Der Clou dabei, es gibt einen Timer, der nur durch die entsprechenden Kills wieder aufgefüllt wird. Bei der Herausforderung mit Finishern füllen so nur die Kills mit Finisher die Zeit wieder auf usw. Schafft man die höchste Stufe einer Marterung, wird ein Siegel freigeschaltet, das einem Vorteile im Spiel bietet (z.B. wird der Kill-Counter nach einem Hit oder einem Kill außer Takt nicht zurückgesetzt). Dabei können einige Siegel durch Abschluss von mehreren Marterungen derselben Kategorie bis auf Stufe III verbessert werden. Das Siegel, dass den Counter nicht zurücksetzt, ist dann für die Trophäen, für die man einen gewissen Kill-Count erreichen muss, sehr praktisch. Für das Abschließen aller Marterungen selbst gibt es auch eine Trophäe. Ich habe allerdings erst bei der letzten Marterung bemerkt, dass ich dazu nur jeweils die erste Stufe schaffen hätte müssen :facepalm:.

 

Eine Trophäe wäre eigentlich für die meisten (zumindest in meinem Alter :P) der Platin-Killer. Es handelt sich dabei um Not Shaken, Nor Stirred, für die man eine ganze Hölle ohne einen einzigen off-Beat-Hit schaffen muss. Es gibt allerdings eine Funktion unter den Barrierefrei-Funktionen, wo jeder Hit als on-Beat gilt, ohne dabei die Trophäe zu beeinflussen. Die habe ich dann genutzt, da ich einfach kein Licht gesehen habe. Lieber wäre es mir andersrum gewesen, aber nachdem die Funktion verfügbar ist, hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen. Meine Zockerehre leidet zwar ein bisschen, aber that's life.

 

Fazit:

 

Ich hatte große Erwartungen in das Spiel und ich wurde nicht enttäuscht. Musik und Gameplay greifen wunderbar ineinander und durch das stufenweise Freischalten der gesamten Songs ist man zusätzlich motiviert, alles möglichst im Takt zu schaffen. Die gesamte Produktion ist natürlich kein AAA-Spiel, das merkt man beim Level und Boss-Design und auch in der Präsentation und des relativ geringen Umfangs, aber die Kernelemente sind top. Der OST hätte sicherlich gute Chancen, bei den diversen Album of the Year-Listen in einschlägigen Medien ganz vorne mitzumischen (auch wenn ein Großteil der Songs doch recht ähnlich aufgebaut sind). Ein bisschen wird der Gesamteindruck dadurch getrübt, dass gegen Ende hin das Spiel auch bei einem niedrigen Schwierigkeitsgrad schon sehr fordernd ist, da man bei den vielen Gegnern wirklich Mühe hat, dabei noch im Takt zu bleiben. Aber vermutlich hätte mein Ich vor 30 Jahren da eine andere Meinung. Das Boss-Design sprüht auch nicht gerade vor Kreativität, da die ersten 6 Bosse nur verschiedene Versionen ein- und derselben Kreatur sind (sie heißen aber auch nicht umsonst Manifestationen der roten Richterin), der letzte Boss, die rote Richterin ist dann aber durchaus gut gemacht. Ich vergebe aber aufgrund meines musiklischen Werdegangs eine subjektive 9. "Objektiv" (oder sagen wir ohne Heavy-Metal-Fanbrille) gesehen findet man sicherlich einige Kritikpunkte, die möglicherweise die Wertung doch etwas nach unten drücken würden. Aber wie gesagt, ich war sehr zufrieden mit dem Spiel. Wenn man Metal-Musik ablehnt, ist es vermutlich eher nichts, aber das sollte jedem/jeder klar sein.

 

Die Trophäen an sich sind nicht sonderlich kreativ. Als Trophäennamen wurden aber fast ausschließlich Titel bekannter Rock- oder Heavy Metal Songs verwendet. Breaking the Law, For Whom the Bell Tolls oder Smoke on the Water sind alles Klassiker dieses Musik-Genres. Material Girl für das Freischalten aller Waffen fällt da zwar etwas aus dem Rahmen, aber das sei den Entwicklern verziehen. Solange sie keinen Songtitel eines Justin Bieber Songs verwenden, ist alles gut. 

 

Der Zeitaufwand lag laut PS5 bei etwa 16h. Man kann aber getrost ein paar Stunden abziehen, wenn man nicht alle Marterungen auf Level 3 abschließen will, oder einfach bessere Skills hat. Hier habe ich mir den Wert bei Howlongtobeat nicht angeschaut, aber vermutlich ist die Mehrheit der Spieler schneller als ich mit meinem hohen Alter (:biggrin5:) gewesen.

 

Da es diesmal gut passt, verlinke ich hier noch meinen Lieblingssong des OST. Es handelt sich dabei um "Stygia" ft. Alissa White-Gluz von Arch Enemy. Und ja, alles wird dabei von Alissa gesungen!

 

 

Neue Lage: 4 Tage!

 

Die offizielle Laufzeit meines Projekts ist somit bald um. Im Rahmen des Projekts sollen noch Updates zu Zombie Army  4 Dead War und Returnal kommen, auch wenn diese sicherlich erst nach Ablauf der 170 Tage kommen werden. Bei Returnal bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Biom zwar inzwischen schon weiter und bis Biom 3 gekommen, derzeit frustet mich das Spiel aber schon wieder ein bisschen. Bis Platin wird es sich sicherlich noch mehrere Wochen oder länger ziehen. Also bitte Geduld.

 

Ich überlege noch, ob und wie ich das Projekt weiterführen will. In irgendeiner Form wird es aber sicher weitergehen.

 

Bis dahin, stay tuned and rock on!

Bearbeitet von glupi74
  • danke 3
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das Spiel verleitet mich jetzt doch mal, aus meiner Ecke gekrochen zu kommen :lol:

 

Hellsinger ist auch schon ewig auf meiner Wunschliste, die Liste an Metal-Größen liest sich auch einfach hervorragend und das "Doom-Setting" könnte passender nicht sein.

 

Ein wunderbarer Einblick von dir in das Spiel und die Mechanik... und auch wenn ich eher ein Shooter-Noob bin, klingt das Ganze einfach unfassbar unterhaltsam und auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden zumindest machbar :biggrin: 

 

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich das Spiel und die Rythmusmechanik wirklich 20 Stunden lang trägt, trotz des Settings und dem Sound-Feeling(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Steph:

... das Spiel verleitet mich jetzt doch mal, aus meiner Ecke gekrochen zu kommen :lol:

 

Hellsinger ist auch schon ewig auf meiner Wunschliste, die Liste an Metal-Größen liest sich auch einfach hervorragend und das "Doom-Setting" könnte passender nicht sein.

 

Ein wunderbarer Einblick von dir in das Spiel und die Mechanik... und auch wenn ich eher ein Shooter-Noob bin, klingt das Ganze einfach unfassbar unterhaltsam und auf niedrigeren Schwierigkeitsgraden zumindest machbar :biggrin: 

 

Bin mir nur nicht ganz sicher, ob sich das Spiel und die Rythmusmechanik wirklich 20 Stunden lang trägt, trotz des Settings und dem Sound-Feeling(?)

 

Schön, dass du vorbei schaust! Ich habe jetzt nochmals nachgeschaut. Es waren 16h statt 20h (ich werde das gleich korrigieren). Ein paar davon kann man abziehen, weil ich ja alle Marterungen auf die höchste Stufe gebracht habe, was für Platin nicht notwendig ist. Bei HLTB sind die Werte im Mittel sogar unter 10h. Mir wurde es aber auch in den 16h nicht langweilig. 

Ich denke, du kannst da recht entspannt an die Sache herangehen. 

Bearbeitet von glupi74
  • hilfreich 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 17:03 schrieb OutofChaos13:

Ich überlege derzeit für 50€ ein Upgrade durchzuführen. Wären dann bei mir 470 Tage, da derzeit einige Spiele auf meiner Wunschliste zu finden sind, die sich bei Extra rumtummeln. Bin nur etwas zurück haltend wegen DLCs die seperat gekauft werden müssen und der teilweise begrenzten Verfügbarbarkeit der Spiele.

 

Wieder mal etwas spät, aber da bin ich. Ich war zu Beginn eher skeptisch, inzwischen und nach fast einem halben Jahr "Probezeit" bin ich sehr zufrieden mit dem Service. Ich werde daher auch dabei bleiben. Ein bisschen ärgerlich ist, dass auch regelmäßig Spiele entfernt werden. Bei den meisten Spielen stört mich das nicht, da ja die Ankündigung immer etwa 1 1/2 Monate für der Entfernung erfolgt, und man sie daher noch schnell vor der Entfernung erledigen kann. Bei Pathfinder: Kingmaker (wird im Mai entfernt), das ein 200+ h Spiel ist, ist die Ankündigung etwa 1 1/2 Monate vorher aber nicht ausreichend, da man in der Zeit das Spiel kaum schaffen kann. Da wäre ein frühzeitige Ankündigung fairer gewesen.

 

Bei den DLCs ist es natürlich auch etwas ärgerlich, wenn die nicht dabei sind (teilweise gibt es ja Complete Editions, aber das sind meistens Spiele, die erst einige Zeit nach Release auf die PS portiert wurden). So hat man dann nur die DLCs im Beseitz und das Hauptspiel nur "geborgt". Andererseits gibt es kaum ein Spiel, das ich nach Beendigung irgendwann später nochmals ausgrabe, daher ist das jetzt für mich kein großer Unterschied. Aus Kostengründen wäre es natürlich trotzdem besser, wenn alle DLCs immer dabei wären.

 

Welche Spiele aus dem Spielekatalog planst du, zu spielen?

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja krass, wie viel die manchmal reinnehmen und wieder rausschmeissen. Jetzt kam ja die Ankündigung, dass gleich 30 Spiele entfernt werden. Gott sei Dank keins dabei, was ich unbedingt spielen wollte. Aber ich muss echt mal anfangen ein paar Spiele, die ich spielen will, auch wirklich zu spielen und sei es nur um die Story zu erleben. 

Ich würde mich übrigens freuen, wenn du dein Projekt weiterführst oder ein neues anfängst. Ist immer schön zu lesen, deine Updates.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 21 Minuten schrieb fumaku:

Ich finds ja krass, wie viel die manchmal reinnehmen und wieder rausschmeissen. Jetzt kam ja die Ankündigung, dass gleich 30 Spiele entfernt werden. Gott sei Dank keins dabei, was ich unbedingt spielen wollte. Aber ich muss echt mal anfangen ein paar Spiele, die ich spielen will, auch wirklich zu spielen und sei es nur um die Story zu erleben. 

Ich würde mich übrigens freuen, wenn du dein Projekt weiterführst oder ein neues anfängst. Ist immer schön zu lesen, deine Updates.

 

Ja, im Mai fliegt einiges raus. Abgesehen von Pathfinder: Kingmaker ist aber gottseidank auch nichts dabei, das mir abgehen würde. Ich habe ja noch recht viele kürzere Spiele auf meiner Liste, die man auch innerhalb der 1 1/2 Monate, die üblicherweise zwischen Ankündigung und Entfernung aus dem Spielekatalog liegen, spielen kann, von daher bin ich relativ entspannt. Spiele wie Desperados sind da eine andere Geschichte. Da muss man sich schon ein bisschen überlegen, was man wann spielen will.

 

Danke für das Lob, ich werde sicherlich hier in irgendeiner Form weiter machen.

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, habt ihr etwa nicht vor noch rechtzeitig vor Entfernung den absoluten Blockbuster Chocobos Mystery Dungeon Every Buddy zu spielen?? Es dauert ja auch nur 400 Stunden :D

 

Haba uch Glück, bei mir wäre es nur Graveyard Keeper und das hab ich mal im Sale gegönnt.

Finde aber schon wieder auffällig, wenn man sich einmal denkt "nice" da bringt mir das Abo richtig was, und dann setzt man das nciht rechtzeitig in die Tat um, dann isses wieder weg.

Ich halte mich mit Ghostwire also besser ran, das hatte ich nämlich auch nie gekauft und yay... neuer kostenloser DLC 

:angryface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb glupi74:

 

Wieder mal etwas spät, aber da bin ich. Ich war zu Beginn eher skeptisch, inzwischen und nach fast einem halben Jahr "Probezeit" bin ich sehr zufrieden mit dem Service. Ich werde daher auch dabei bleiben. Ein bisschen ärgerlich ist, dass auch regelmäßig Spiele entfernt werden. Bei den meisten Spielen stört mich das nicht, da ja die Ankündigung immer etwa 1 1/2 Monate für der Entfernung erfolgt, und man sie daher noch schnell vor der Entfernung erledigen kann. Bei Pathfinder: Kingmaker (wird im Mai entfernt), das ein 200+ h Spiel ist, ist die Ankündigung etwa 1 1/2 Monate vorher aber nicht ausreichend, da man in der Zeit das Spiel kaum schaffen kann. Da wäre ein frühzeitige Ankündigung fairer gewesen.

 

Bei den DLCs ist es natürlich auch etwas ärgerlich, wenn die nicht dabei sind (teilweise gibt es ja Compete Editions, aber das sind meistens Spiele, die erst einige Zeit nach Release auf die PS portiert wurden). So hat man dann nur die DLCs im Beseitz und das Hauptspiel nur "geborgt". Andererseits gibt es kaum ein Spiel, das ich nach Beendigung irgend wann später nochmals ausgrabe, daher ist das jetzt für mich kein großer Unterschied. Aus Kostengründen wäre es natürlich trotzdem besser, wenn alle DLCs immer dabei wären.

 

Welche Spiele aus dem Spielekatalog planst du, zu spielen?

-Wytchwood

-Townsmen- a kingdom rebuilt

-Trials of Mana

-Saints Row IV

und eben evtl. Returnal

 

Das wäre die Spiele die mein Interesse geweckt haben. Durch meine letzte Shopping Tour bei der 3 für 2 Aktion, bin ich erstmal eingedeckt, aber danach werde ich mal gucken, welche Spiele noch im Katalog sind.

Auf welcher Seite sieht man den welche Spiele als nächste rausfallen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb OutofChaos13:

-Wytchwood

-Townsmen- a kingdom rebuilt

-Trials of Mana

-Saints Row IV

und eben evtl. Returnal

 

Das wäre die Spiele die mein Interesse geweckt haben. Durch meine letzte Shopping Tour bei der 3 für 2 Aktion, bin ich erstmal eingedeckt, aber danach werde ich mal gucken, welche Spiele noch im Katalog sind.

Auf welcher Seite sieht man den welche Spiele als nächste rausfallen?

 

 

Interessante Liste, Saints Row IV könnte es auch mal auf meine Festplatte schaffen. Wegen der Liste der in Kürze entfernten Spiele kann ich dir jetzt gar keine spezifische Seite sagen, ich google das immer. Auf play3 . de wird jedes Monat darüber berichtet und vermutlich gibt es auch im Playstation Blog regelmäßig Infos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...