Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glupi's in 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND


Recommended Posts

+++In 170 Tagen um die PS+ Extra Welt AND BEYOND+++

 

UPDATE:

Inzwischen sind die 170 Tage vergangen. Ich hatte ursprünglich eigentlich vor, das Projekt danach zu beenden. Da ich aber inzwischen meine PS+-Extra Mitgliedschaft verlängert habe und mir das Schreiben und das diskutieren hier sehr viel Spass macht, geht es mal hier weiter. Das positive Feedback von euch hat natürlich auch sehr geholfen. Der Schwerpunkt wird weiterhin auf Spielen aus dem PS+-Extra-Spielekatalog bleiben, das eine oder andere Spiel außer Konkurrenz wird aber sicherlich auch in Zukunft dabei sein. Also, schauen wir, was die Zeit so bringt!

 

Ursprünglicher Text:

Hallo und willkommen zu meinem kleinen Projekt! Ich habe mich nach langem hin und her entschieden, mein PS+ Essential-Abo, das noch bis 20.04.2023 läuft, für die verbleibende Zeit auf Extra upzugraden. Somit bleiben mir ab heute exakt 170 Tage, in denen ich mich durch den Spielekatalog zocken kann. Damit ich das nicht ganz alleine tun muss, habe ich mir gedacht, ich lasse euch an den Spielen, die ich zocken werde, ein bisschen teilhaben, indem ich über meine Erlebnisse ein paar Zeilen schreibe. Man sagt mir ja nach, dass ich sehr gerne rede, ob das mit dem Schreiben auch so gut klappt, wird sich weisen. :D

 

Kurz zu mir: im RL kennt man mich als Klaus, mein Alter kann sich jeder aus meinem Nick ausrechnen. Ich bin Projektleiter in einem technischen Büro, das sich mit Energiegewinnung aus Biomasse beschäftigt. Ich habe zu Commodore 64-Zeiten mit dem Spielen von Computerspielen angefangen, habe aber selbst nie einen Commodore 64 oder Amiga besessen. Als wir dann unseren ersten MSX-Rechner (wer weiß noch, was MSX war?) ins Haus bekamen, ging es dann auch mit dem regelmäßigen Zocken los. Zu Uni-Zeiten habe ich dann hauptsächlich Strategiespiele auf dem PC und regelmäßig NHL auf dem Sega-Megadrive oder der PS1/PS2 mit meinem Cousin gespielt. Meine erste eigene Konsole war dann aber erst die PS3. Über Gran Turismo 5 bin ich dann auf das Trophäen sammeln und diese Seite hier gestoßen und seither bin ich hier. Sony bin ich seither ebenfalls treu geblieben und ich besitze auch schon seit längerer Zeit eine PS5.

 

Ich habe den Spielekatalog von PS+ Extra schon beim Start des Programms durchgeschaut und war eigentlich nicht sonderlich begeistert. Natürlich sind da viele tolle Spiele dabei, aber ein Großteil der Spiele im Katalog, die mich interessieren, habe ich schon gespielt oder waren auch schon irgendwann mal bei den monatlichen Spielen für PS+ dabei. Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass man sein aktuelles Abo nicht für ein volles Jahr upgraden muss, sondern nur bis zum Ende des aktuellen Abos, auch wenn das weniger als ein Jahr läuft. Und dann kam Stray …

Ich war schon bei der Ankündigung begeistert und da Annapurna als Publisher auftritt, war ich auch überzeugt, dass es ein tolles Spiel werden wird. Wenn man den vielen Berichten dazu und der einen oder anderen Lobeshymne hier im Projektbereich glauben darf, ist es das auch geworden.

Tja, somit gab es dann für mich zwei starke Argumente, es doch mal mit dem Upgrade zu versuchen. Für die 170 verbleibenden Tage kostet das Upgrade gerade mal 18 €, somit lohnt es sich auch bei wenigen Spielen, die mich wirklich aktuell interessieren.

 

Aber mit welchen Spielen könnt ihr die nächsten knapp 6 Monate rechnen? Ich habe vielleicht abgesehen von rundenbasierten Strategiespielen kein wirkliches Lieblingsgenre und spiele auch die meiste Zeit quer durch den Gemüsegarten, sofern es keine Shovelware ist oder nicht zu sehr japanisch wird. Ich liebe das Land und die Kultur und habe auch schon mal 2 Monate in Osaka gelebt, aber mit Spielen à la Final Fantasy, Disgaea und ähnlichem komme ich leider nicht wirklich klar. Sorrynotsorry

Ich habe mir mal eine Liste gemacht mit Spielen, die mich anhand meiner Vorkenntnisse oder der Art des Spiels interessieren und geschaut, wie sich das in den 170 Tagen unterbringen lässt. Dazu habe ich versucht, über Howlongtobeat und den Zeitaufwandsbewertungen hier im Forum den Zeitaufwand abzuschätzen (Funfact: ich habe gerade für die Hälfte der Spiele 7 von 12 Spielen (danke an @stiller für den Hinweis) in der Liste ein Unterforum gefunden).

Und was soll ich sagen, es wird sich nicht alles ausgehen. Aber seht selbst (die inzwischen erweiterte Liste befindet sich im 2. Post):

 

image.png.f91739af26276c10f4c3131d0ee268d1.png

 

Bei über 800 h Spielzeit müsste ich jeden der folgenden 170 Tage mindestens 5 h Zocken. Nicht, dass ich das schlimm finden würde, aber in Kombination mit RL und Familie geht sich das nicht aus.

Daher werden Spiele wie The Long Dark oder Pathfinder wohl nicht den Weg auf meine Festplatte finden. Aber vielleicht werden auch andere Spiele hintangestellt, meine Präferenzen können sich ja ändern.

Die meisten Spiele muss ich glaube ich nicht extra vorstellen, aber bei einigen hilft vielleicht ein kleiner Einstieg, damit ihr wisst, was da auf euch zukommt.

 

This is the Police und This is the Police 2 sind Vertreter meines Lieblingsgenres, rundenbasierte Strategiespiele. Ich habe den geistigen Nachfolger dieser beiden Spiele, Rebelcops bereits gespielt und fand das sehr gelungen. Die Spiele sind in recht einfacher Grafik gehalten und nicht so umfangreich wie die XCOM-Spiele, aber sie werden mir Spaß machen, wenn sie nicht allzu sehr gegenüber Rebelcops abfallen.

 

The Long Dark ist ein Survivalspiel, bei dem man „einfach“ in der Wildnis überleben muss. Es gibt nur die Natur in Form von Wetter, Feuer, Fauna und Flora als Gegner, keine Zombies, keine sonstigen übernatürlichen Dinge. Und man muss unter anderem im Endless-Mode für eine Trophäe 500 Tage am Stück überleben. Auch wenn das natürlich nur ingame-Tage sind, dürfte das ein wesentlicher Grund für die durchschnittliche Zeit von über 200 Stunden für Platin sein.

 

Chronos before the Ashes ist das Prequel zu Remnant: from the Ashes, einem soulslike Spiel in einer postapokalyptischen Welt. Remnant from the Ashes war einer meiner Überraschungshits 2021 (da kam es in PS+, erschienen ist es schon 2019), das ich über PS+ gespielt habe. Chronos hat zwar ein etwas anderes Gameplay und soll auch deutlich einfacher und kürzer sein, aber ich mochte die Hintergrundgeschichte von Remnant und bin gespannt, wie sich das davor denn abgespielt hat.

 

Pathfinder: Kingmaker ist ein riesiges Rollenspiel, das auch einen Strategieteil zum Management des Königreichs hat. Es hat eine Trophäe für das Durchspielen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Auf diesem Schwierigkeitsgrad sind aber einige andere Trophäen kaum zu schaffen, daher sind mindestens 2 Spieldurchgänge notwendig. Wie bei Rollenspielen üblich, wird man darüber hinaus vermutlich auch noch mit verschiedenen Savegames arbeiten müssen, um sich gegeneinander ausschließende Trophäen zu erspielen (ganz im Detail habe ich mir das noch nicht angeschaut, aber es deutet vieles darauf hin). Zu Release war es auch sehr verbuggt, das sollte aber inzwischen behoben sein. Eigentlich hätte ich mal wieder Lust auf ein richtig großes RPG, aber aufgrund der begrenzten Zeit werde ich vermutlich nicht dazu kommen.

 

Den Rest kennen glaube ich die meisten, für Fragen zu Returnal und Death Stranding könnte man bei Bedarf z.B. auch @AiMania fragen :biggrin5:.

Ich werde versuchen, nach jedem abgeschlossenen Spiel ein Update zu schreiben. Sollte sich dazwischen aufgrund der Länge des Spiels oder anderer Themen etwas ergeben, werde ich auch dazwischen mal was schreiben.

 

Ich mache jetzt mal mit Stray weiter, nachdem die Trophy für 1h Schlafen gerade bekommen ist. 

tired cat GIF

 

Wenn ihr noch Empfehlungen für mich aus dem Spielekatalog habt, oder Anregungen zum Projekt, immer her damit!

 

PS.: Es kann immer wieder mal passieren, dass ich meine Updates in den ersten Stunden nach Erscheinen noch etwas umbaue. Das sind meist optische Sachen, weil ich beim Editieren von Zeit zu Zeit Sachen übersehe, können aber auch ein paar zusätzliche Infos sein. Also wundert euch nicht, wenn sich die Updates ein bisschen "verändern".

Bearbeitet von glupi74
  • danke 1
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

+++Spieleliste+++

 

In der Tabelle unten seht ihr, was ich aus meiner Liste bereits gespielt und wie lange ich dafür gebraucht habe. Wenn das Projekt mal Seite 2 erreichen sollte, kommen hier auch Links zu den Updates (es hat zwar bis Seite 3 gedauert, aber jetzt sind sie am Ende dieses Posts aufgelistet)!

 

Im November sind 3 weitere Spiele in meine Liste gewandert: Last Stop, Telling Lies und The Medium.

 

Last Stop wurde von Annapurna veröffentlicht, was für mich schon eine gewisse Qualitätsgarantie bedeutet. Es spielt im modernen London und erzählt die Geschichte von mehreren Personen, die irgendwie miteinander verbunden sind. Mehr dazu dann, wenn ich es gespielt habe.

Telling Lies wurde auch von Annapurna veröffentlicht und ist ein FMV-Spiel, in dem man als Investigativ-Journalistin einen Skandal rund um einen FBI-Agenten aufdecken muss.

The Medium ist ein Psycho-Horror-Spiel, das aktuell auch als Platinkette durch das Forum geistert. Ich bin eigentlich kein Horror-Fan, aber Übernatürliches interessiert mich eigentlich sehr. Eine spannende Kombination für mich, mal schauen, wie es mir gefällt.

 

Zum Jahreswechsel 2022/2023 gibt es zwei weitere Neuzugänge: Observer System Redux und Space Hulk: Tactics

 

Observer System Redux ist von Bloober Team, den Entwicklern von The Medium. Da mir The Medium gut gefallen hat und mich das Thema (Mystery-Thriller in einer Cyberpunkartigen Zukunft) anspricht, gebe ich diesem Spiel ebenfalls eine Chance.

Space Hulk: Tactics ist ein rundenbasiertes Strategiespiel aus dem Warhammer-Universum. Es wurde am 20, Jänner 2023 aus dem Spielekatalog genommen, daher wurde es Anfang Jänner kurzfristig eingeschoben.

 

Im Februar 2023 ist schließlich Zombie Army 4 Dead War dazugekommen.

Zombie Army 4 Dead War ist von Rebellion, die auch für Sniper Elite und Strange Brigade verantwortlich sind. Das Hauptspiel war sowohl einmal bei PS+ Essential und ist auch Teil des Spielekatalogs.

 

Pathfinder: Kingmaker musste ich leider wieder aus der Liste streichen, da es im Mai 2023 den Spielekatalog verlassen hat und ich bis dahin nicht dazu gekommen bin, es zu spielen. Schade, aber es war ja schon zu Beginn bekannt, dass auch immer wieder Spiele aus dem Katalog fallen.

 

Die Zugänge im Mai 2023 sind Lake und Far Cry New Dawn. Lake ist ein chilliges Wohlfühlgame von Gamious, Far Cry New Dawn ist ein Spin-off von Far Cry 5.

 

Auch der Juni 2023 hat wieder einige neue Spiele gebracht, die auf die Liste kommen. Das sind zumindest mal Tacoma und Far Cry 6. Tacoma ist ein First-Person-Adventure von den Machern von Gone Home, Far Cry 6 ist das erste Spiel eines kleinen Indie-Entwicklers aus Frankreich, oder so ähnlich...

 

Im Juli 2023 kam The Ascent in den Spielekatalog und gleich auf meine Liste. Dabei handelt es sich um das erste Spiel der schwedischen Indie-Entwickler Neon Giant. In diesem Monat ist auch Dysmantle in den Spielekatalog aufgenommen worden. Das hatte ich zunächst gar nicht auf dem Schirm, aber die Mischung aus Zombie-Apokolypse, Crafting und Exploration scheint spassig zu sein.

 

Im August 2023 kam Destroy all Humans! 2 Reprobed dazu. Das ist die 2022er Neuauflage des 2007 erschienenen und von Pandemic Games entwickelten Alien-Invastions-Fun-Shooters. Im selben Monat kam auch Spellforce 3: Reforced hinzu. Das Rollenspiel werde ich als mentale Vorbereitung für Baldurs Gate 3 verwenden.

 

Im September 2023 kam Unpacking hinzu.

 

Der Oktober 2023 brachte Disco Elysium - The final Cut als Neuzugang. 

 

Im November 2023 verlängerte sich meine Liste um nix, das war für mich ein schwacher Monat. 

 

Der Dezember 2023 brachte haufenweise Shadow Run-Spiele, die alle in der Liste landeten. 

 

Im Jänner 2024 nahm ich Resident Evil 2 Remake in die Liste auf. Es wäre  war mein erstes Resi-Spiel.

 

Resident Evil 3, mein zweites Resi-Spiel nehme ich der Vollständigkeit halber auch in die Liste auf, obwohl ich es eigentlich gespielt habe, bevor es im März 2024 in den Spielekatalog aufgenommen wurde.

 

Irgendwann dazwischen sind auch noch Borderlands 3 (das Loot-Festival von Gearbox), Chicken Police (das (angebliche) Bug-Festival von The Wild Gentlemen), Tchia (ein Festival für Entdecker von Awaceb), Wolfenstein II: The New Colossus (das Festival für Masochisten von Machinegames) und The Artful Escape (das Glamrockfestival von Beethoven and Dinosaur) dazugekommen. Und kürzlich noch Omno, vom deutschen Einmannstudio Studio Inkyfox.

 

Borderlands 3 wurde am 15. August 2023 wieder aus dem Spielekatalog entfernt, daher habe ich die Discversion der Ultimate Edition erworben, damit ich gleich auch alle DLCs dabei habe.

 

 

 

Tabelle-2023-12-29.thumb.png.ceffa3c1493228e2f2a7337c50371d90.png

 

 

+++Updates+++

 

Update #1: Stray

Update #2: The Vanishing of Ethan Carter

Nachtrag zu The Vanishing of Ethan Carter

Zwischen-Update zu Chronos: Before The Ashes

Update #3: Chronos: Before The Ashes

Update #4: Death Stranding

Update #5: Last Stop

Update #6: The Medium

Update #7: Space Hulk: Tactics

Update #8.1: The Long Dark

Update #8.2: The Long Dark

Update #9: Marvel's Spiderman Miles Morales

Außer Konkurrenz: Metal:Hellsinger

Update #10: Zombie Army 4: Dead War

Update #11: Returnal

Update #12: Lake

Update #13: Deliver us the Moon und TACOMA

Zwischen-Update: zu Borderlands 3, Zombie Army Trilogy, Chicken Police und Wolfenstein II: The New Colossus

Update #14: Telling Lies

Update #15: The Artful Escape, Kurz-Bericht Chicken Police

Update #16: Omno, kurze Erwähnung von Unpacking

Update #17: Dysmantle

Update #18: Far Cry New Dawn, kurze Erwähnung von Borderlands 3

Jahres-Bericht 2023: Alles aus 2023

Außer Konkurrenz: Jagged Alliance 3

Update #19: Resident Evil 2 Remake

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, mit diesem Projekt hast du mich sofort am Haken! :x 
Mal konsequent die in irgendeinem Abo enthaltenen Spiele anzugehen, um die angefallenen „Kosten“ auch zu rechtfertigen, nehm ich mir immer wieder vor, setz es aber nie um :monkey-no-eyes: Ich find es toll, dass du das so strukturiert angehst und freue mich auf die Berichte zu deinen Fortschritten :yesnod:

Also, viel Spaß mit deinem Projekt und eine treue Leserin hast du schonmal :2thumbsup:

 

PS:

Es gibt durchaus Zeitangaben zu The Vanishing of Ethan Carter (mit 4,5 Stunden) hier im Forum :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist schön, dass du ein Projekt startest! :)

Das Extra Abo scheint sich wirklich zu lohnen. Das überrascht mich gerade, weil ich bisher nicht in den Katalog geschaut habe. Von deiner Liste interessieren mich besonders Returnal, natürlich Stray, Spider Man, Desperados, Death Stranding und Demon's Souls (auch wenn's Prio 2 hat). Diese Spiele würde ich auch gerne mal spielen. Die anderen Titel sagen mir wenig bis gar nichts; somit erweitere ich auch gleich meinen Horizont. :D 

Vorab wünsche ich dir schon einmal erfolgreiche 170 Tage. :) (Das ist fast wie zwei 100% Events hintereinander.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stiller:

Wow, mit diesem Projekt hast du mich sofort am Haken! :x 
Mal konsequent die in irgendeinem Abo enthaltenen Spiele anzugehen, um die angefallenen „Kosten“ auch zu rechtfertigen, nehm ich mir immer wieder vor, setz es aber nie um :monkey-no-eyes: Ich find es toll, dass du das so strukturiert angehst und freue mich auf die Berichte zu deinen Fortschritten :yesnod:

Also, viel Spaß mit deinem Projekt und eine treue Leserin hast du schonmal :2thumbsup:

Danke sehr, ich hoffe, ich kann auch entsprechend liefern.

 

vor 9 Stunden schrieb stiller:

PS:

Es gibt durchaus Zeitangaben zu The Vanishing of Ethan Carter (mit 4,5 Stunden) hier im Forum :smile:

 

Shame on me, ist bereits korrigiert!

 

PS meinerseits: an wen muss ich mich bei euch wenden, wenn ich einen 2. Post unter meinem Startpost als Platzhalter haben möchte?

 

vor einer Stunde schrieb Schlauschaf:

Vorab wünsche ich dir schon einmal erfolgreiche 170 Tage. :) (Das ist fast wie zwei 100% Events hintereinander.)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter ist da, kannst gern bescheid sagen wenn du welche brauchst :D

 

Ich fühl mich auch sehr geehrt dass ich direkt schon erwähnt werde :x

Habe gestern abend sehr interessiert und maybe ein wenig überrascht gelesen, bin dann aber darüber eingeschlafen ^^"

Ich wünsche dir ganz viel Freude und Erfolg mit deinem Unterfangen und bin sehr gespannt was du zu den ganzen Goldstücken zu sagen hast die du dir da gepickt hast:heartbeat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 37 Minuten schrieb glupi74:

Danke sehr, ich hoffe, ich kann auch entsprechend liefern.


Och du, da mach ich mir keine Sorgen, immerhin hast du schon eine tolle Vorauswahl getroffen und sogar schon direkt mit einem tollen Titel begonnen - was soll da mit dem anschließenden Schnurr-Bericht schon schiefgehen? :x

Cat GIF by Annapurna Interactive
 

vor 44 Minuten schrieb glupi74:

PS meinerseits: an wen muss ich mich bei euch wenden, wenn ich einen 2. Post unter meinem Startpost als Platzhalter haben möchte?


Da wollten ich doch direkt loslegen, nur um dann zu sehen, dass die liebe @AiMania schon längst aktiv gewesen ist - das ging flott und ist somit auch schon erledigt - danke dafür :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön wieder ein neues Projekt :)

Ich werde dein Fortschreiten in der Katalogwelt mit freuden verfolgen und gespannt mitlesen.

 

Es sind einige Titel dabei, bei denen ich immer interessiert bin was die SpielerInnen denken und ihre Erfahrungen teilen, u.a. Returnal, Stray oder auch Ethan Carter.

 

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Reise und bin wirklich gebannt inwieweit du diese Liste abarbeiten kannst. Ich nehme mir sowas auch immer vor und scheitere kläglich :rofl:

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooooh, @glupi74 traut sich selbst unter die Projektschreiber! :cheer:

 

Willkommen auf der "anderen Seite" hier in diesem Bereich, ich hoffe du hast Spaß! Deine Idee finde ich interessant und natürlich auch sinnvoll, das meiste aus deiner Extra-Zeit rausholen zu wollen. Auch wenn mir einige Titel jetzt nicht viel sagen, bin ich schon gespannt, was du so darüber zu sagen hast, und mein Auge werfe ich mal auf The Vanishing of Ethan Carter. Ein toller Walking Sim der "ersten Stunde" quasi. Bin schon gespannt, was du dazu dann sagst. :)

 

Bis zum nächsten Update. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AiMania:

Platzhalter ist da, kannst gern bescheid sagen wenn du welche brauchst :D

 

Vielen Dank!

 

vor 3 Stunden schrieb AiMania:

Ich fühl mich auch sehr geehrt dass ich direkt schon erwähnt werde :x

 

Gerne und Danke!

 

vor 3 Stunden schrieb AiMania:

Habe gestern abend sehr interessiert und maybe ein wenig überrascht gelesen, bin dann aber darüber eingeschlafen ^^"

 

Jaja, "interessiert" und dann einschlafen... tz, tz. :P

 

vor 2 Stunden schrieb da_emty:

Ach wie schön wieder ein neues Projekt :)

Ich werde dein Fortschreiten in der Katalogwelt mit freuden verfolgen und gespannt mitlesen.

 

Ebenfalls danke!

 

vor 2 Stunden schrieb da_emty:

Ich wünsche dir ganz viel Spaß bei der Reise und bin wirklich gebannt inwieweit du diese Liste abarbeiten kannst. Ich nehme mir sowas auch immer vor und scheitere kläglich :rofl:

 

Ich bin da auch gespannt, vor allem bei den längeren Titeln. Ich sehe oft, dass ich länger brauche als der Durchschnitt, von daher kann das ja noch was werden.

 

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Willkommen auf der "anderen Seite" hier in diesem Bereich, ich hoffe du hast Spaß! Deine Idee finde ich interessant und natürlich auch sinnvoll, das meiste aus deiner Extra-Zeit rausholen zu wollen. Auch wenn mir einige Titel jetzt nicht viel sagen, bin ich schon gespannt, was du so darüber zu sagen hast, und mein Auge werfe ich mal auf The Vanishing of Ethan Carter. Ein toller Walking Sim der "ersten Stunde" quasi. Bin schon gespannt, was du dazu dann sagst. :)

 

Vielen Dank! The Vanishinig of Ethan Carter lacht mich eh schon an. Es komt vermutlich nach Stray dran.

 

vor 23 Minuten schrieb MorbidWolf:

Wünsche dir viel Erfolg bei diesem spaßigen Projekt, denke du kannst dadurch vielleicht auch für andere etwas filtern, ob gute, unbekannte Spiele dabei sind. Ich habe ein ähnliches Thema bei meiner Wunsch-Store Liste, da scrolle ich viel zu lange wenn ich von unten nach oben will. LG

 

Danke sehr! Ja, mit dem Projekt wird die Wunschliste jetzt hoffentlich etwas ausgedünnt (Stray, Returnal, Miles Morales und Demon's Souls sind da ja schon länger drauf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

+++Update 1 – Gadsen+++

 

So, mein erstes Update und somit auch mein erster Versuch, über meine Eindrücke zu einem Spiel etwas niederzuschreiben. Wir werden ja sehen, wie gut das funktioniert. :biggrin5:

 

Wie die Leser meines Startposts bereits erahnen können, dreht sich mein erstes Update um Stray, mein erstes Spiel aus dem PS+ Extra Spielekatalog (technisch gesehen war es eigentlich Bee Simulator, aber den habe ich nicht für mich, sondern meine Tochter runtergeladen). Stray wurde vom französischen Spieleentwickler BlueTwelve entwickelt und von Annapurna Interactive veröffentlicht. BlueTwelve kannte ich vorher nicht, was aber keine Schande ist, schließlich ist Stray ihr erstes Videospiel. Bei Annapurna wusste ich aber aus Erfahrung, dass die eigentlich immer tolle Spiele rausbringen. In ihrem Portfolio sind Perlen wie Journey, The Outer Wilds, What Remains of Edith Finch oder The Unfinished Swan, die ich alle schon gespielt habe, zu finden. Andere kennen vielleicht auch Goroga, Gone Home, Donut County, Flower oder Kentucky Road Zero (ein sehr schräges, aber doch unterhaltsames Adventure) und das sind bei weitem noch nicht alle. Kurzum, die wissen, wie man kleine aber feine Indie-Games macht bzw. wen man dafür unterstützen muss.

Daher war ich mir auch von Anfang an recht sicher, dass auch Stray die teilweise hohen Erwartungen wird erfüllen können. Und hey, es kommt eine Katze vor, was soll da schon schief gehen? (Achtung Spoiler: gar nix). In diesem Fall muss man Sony auch loben, dass sie da den richtigen Riecher gehabt haben, und Stray zu Release in den Spielekatalog für PS+ Extra gepackt haben. Das war dann auch für mich ein wesentlicher Grund, mein PS+ Essential Abo für die verbleibende Zeit upzugraden, was wiederum der Auslöser für mein Projekt hier war und ist. Gut, schreiben muss ich aber trotzdem selbst, da werden mir weder Annapurna noch Sony helfen, also lege ich mal los. Disclaimer: die Gifs sind alle aus dem Gif-Katalog des Forums, also nicht von mir erstellt.

 

Eine Katze, wie sie im Buche steht...

 

Bei Stray spielt man eine junge rot getigerte Hauskatze (wobei Hauskatze im Anbetracht der Umstände im Spiel nicht mehr so ganz passt, aber bleiben wir dabei), die mit ihren 3 Spielgefährten, drei gleichaltrigen Katzen, in einem großen verlassenen Bauwerk aus Beton lebt. Der Einstieg ist voller Katzenfanservice, man klappert die drei anderen Katzen ab und spielt wahlweise mit dem Schwanz der anderen Katzen, startet einen kurzen Catfight, kuschelt ein bisschen oder lässt sich genüsslich abschlecken – und geht dann nach getaner schwerer Arbeit mit seinen Katzenkumpels auf ein Nickerchen. Beim Schlafen vibriert der Controller leicht und man hört ein leises Schnarchen/Schnurren aus dem Controller-Lautsprecher. Großes Kino.

Nach dem Nickerchen geht es dann erst mal auf Erkundungstour. Man streift da durch die Gegend, die, wie man aus der Einblendung des Kapiteltitels erfährt, eine große Mauer ist. Dieser Abschnitt dient als Tutorial für die Steuerung. Als erstes, ganz wichtig, lernt man miauen, indem man :o: drückt – first things first! Die Bewegungssteuerung kommt dann natürlich auch dran und diese ist recht einfach gehalten. Zum Springen auf Kisten, Vorsprünge etc. :x: drücken, interagieren mit :v: und (etwas) schneller laufen mit :r2:. Es gab hie und da Kritik, dass das Spiel praktisch vorgibt, wo man überhaupt wohin springen darf, aber eigentlich gab es nur ein paar Situationen, wo ich wirklich gerne mal woanders hingesprungen wäre. Das hier ist ja auch kein Assassin’s Creed, wobei hier auch nicht immer alles beim Klettern so klappt wie es sollte. MMn bewegt sich unser Handtaschentiger wirklich sehr katzisch, wenn man das so sagen darf. Das Gefühl, wirklich eine Katze zu steuern, wird auch immer wieder durch so Kleinigkeiten wie Krallenschärfen und Wassertrinken an gewissen Stellen, dem Anschmiegen an (Roboter)-Beine, dem Strecken nach einem Nickerchen usw. verstärkt. Das haben die Entwickler wirklich gut gemacht! Die Animationen allgemein sind nicht immer top, aber auch nicht so hölzern, dass man aus der Immersion rausgerissen wird.

 

Cat GIF by Annapurna InteractiveCat Game GIF by Annapurna Interactive

 

Missed Jump ...

 

Aber zurück zum Geschehen. Unser kleiner Held streunt also mit seinen Begleitern entlang eines riesigen Betonmauerrings, als der kleine Racker bei einem Sprung zwischen zwei Rohren den Halt verliert und vor den 6 Augen seiner Katzenkollegen in die Tiefe stürzt. Erstes Katzenleben verbraucht, würde ich sagen. Unten angekommen bleibt er/sie ? (einigen wir uns auf DIE Katze) mal für einige Zeit benommen liegen. Danach rappelt sie sich wieder auf und humpelt leicht benommen durch die Gegend, um dann wieder zusammenzusacken und nochmals zu rasten. Beim zweiten Versuch klappt es aber, nachdem ganz katzengerecht die marode linke Hinterpfote „gesund-geschleckt“ wurde, und wir begeben uns in den nächsten Abschnitt, einem verlassenen Stadtteil. Da fallen einem recht schnell zwei Dinge auf: erstens versucht jemand, unsere Aufmerksamkeit zu erregen, da die einzigen leuchtenden Reklametafeln immer verdächtige Pfeile in die richtige Richtung besitzen und auf Computermonitoren immer wieder ein Katzensymbol, Pfeile und „Help“ zu sehen sind. Wer oder was will uns da was sagen? Und zweitens, die etwa faustgroßen, fleischigen roten Dinger mit dem gelb leuchtenden Auge sind offensichtlich nicht unsere Freunde. Recht bald kommen wir in einen Abschnitt, in dem wir von den Dingern, sie heißen im Spiel Zurks, davonlaufen müssen.

 

Cat Game GIF by Annapurna Interactive

 

Etwas übermotiviert haben die Entwickler dem Spiel eine Trophäe für den Fall spendiert, dass man den Abschnitt absolviert, ohne einmal von einem der Zurks gebissen zu werden. Bei gefühlt hunderten Stück davon, die aus jeder Maueröffnung und hinter jeder Ecke herausströmen oder purzeln, keine so einfache Aufgabe. Nach etwa 10 bis 20 Versuchen (okay, eher 20, aber hey, ich bin schon alt, da hat man’s nicht mehr so mit der Reaktionsgeschwindigkeit) war die Trophäe dann aber im virtuellen Sack und ich konnte weitermachen.

 

Not alone ...

 

Kurz darauf erreicht man eine verlassene Wohnung, in die uns der oder die Unbekannte mit den Leuchtreklamen gelotst hat. Nach ein bisschen Sucherei und einem kleinen Rätsel machen wir schlussendlich mit B12 (Ähnlichkeiten mit dem Namen des Entwicklerstudios sind vermutlich gewollt) Bekanntschaft, einem kleinen drohnenartigen Roboter.

 

Cat Game GIF by Annapurna Interactive

 

Der bedankt sich, dass wir ihn aus dem Datennetz gerettet haben und verpasst unserer Katze als „Dankeschön“ dann gleich einen kleinen Rucksack, was diese zu Beginn nicht besonders cool findet und daraufhin etwas tiefer gelegt durch die Wohnung schleicht. Aber wie von B12 vorhergesagt, gewöhnt sie sich schnell an das Ding und spaziert recht schnell wieder in serienmäßigen Bewegungen durch die Gegend. B12 hat leider sein Gedächtnis verloren (das Sammeln verschiedener Erinnerungen in der Spielwelt ist auch eine der Aufgaben, für die es eine Trophäe gibt). Er weiß zu dem Zeitpunkt nur, dass er das Tor zur abgeriegelten Stadt, in der wir uns offensichtlich befinden, öffnen wollte. Das passt doch ganz gut zum Wunsch unserer Katze, so schnell wie möglich wieder draußen mit ihren vierpfotigen Spielgefährten herumtollen zu können. Und schon haben wir unser Dreamteam, das den Rest des Abenteuers gemeinsam bestreitet.

 

Cat got your Tongue?

 

Die zwei erreichen bald einen bewohnten Teil der Stadt (laut Kapitel-Einblendung die Slums). Bewohnt ist allerdings relativ, denn die Bewohner sind Roboter. Es dürfte sich um die ehemaligen Service-, Haushalts- und SonstfürirgendwelcheDienstebenötigte-Roboter der Menschen, die vor langer Zeit hier gelebt haben, handeln. Die Menschen sind allerdings schon lange weg und die Roboter sind geblieben. Hier gibt es mMn ein mittelgroßes Logik-Loch, denn die Stadt, so lernen wir im Laufe der Geschichte, war offensichtlich schon seit vielen Jahren abgeriegelt, noch bevor die Menschen alle verschwanden. Stellt sich nun die Frage, wo sind die alle hin? Es gibt keine Leichen oder sonstige menschliche Überreste. (Eine Theorie habe ich dazu, die auch das Logikloch etwas schließen würde, aber das würde zu sehr spoilern). Aber so wirklich stört das nicht. Dafür sind die Roboter zu gut gelungen. Die haben nämlich vor einigen hundert Jahren ein eigenes Bewusstsein erlangt und ähneln den Menschen in ihrem Verhalten sehr. Sie ziehen sich an wie Menschen (eine ältere Roboterdame namens Oma versorgt die Roboter in den Slums sogar mit dem neuesten heißen Scheiß in Sachen Mode, den sie aus hochwertigen Kabeln strickt), sie sitzen in der Bar, gehen zum Frisör usw.

 

Cat Game GIF by Annapurna Interactive

 

Ein Großteil der Tätigkeiten macht für Roboter zwar keinen Sinn (Essen oder Haare schneiden zum Beispiel) aber nachdem sie offensichtlich die Menschen nachahmen, muss das für sie so sein. Sie sprechen ihre eigene Sprache, die B12 für die Katze und uns netterweise übersetzt.

 

Cats best friend ...

 

Die Roboter sind es auch, die uns auf verschiedene Art und Weise in den verbleibenden Kapiteln immer wieder weiterhelfen oder auch selbst ein bisschen Hilfe benötigen. So gibt es z.B. einen Musiker, der auf seiner Gitarre gerne Lieder spielen würde, aber selbst keine kennt und uns daher bittet, Notenblätter für ihn zu suchen. Ein anderer stattet uns im Rahmen der Hauptquest mit einer Waffe gegen die Zurks aus usw.. Die (Neben-)Aufgaben sind allesamt relativ schnell erledigt und in den meisten Fällen auch nicht nur reine Fetch-Quests. Die Notenblätter muss man zwar suchen und zum Musiker bringen, aber er spielt uns dafür auch jedes neue Lied auf seiner Gitarre vor.

 

Cat Game GIF by Annapurna Interactive

 

Es lohnt sich daher, mit allen Robotern, denen man begegnet, zu interagieren. Wenn sie schon keine Aufgaben für einen haben oder in der Story weiterbringen, so haben sie oft interessante oder nützliche Dinge zu berichten oder sinnieren auch einfach nur über den Sinn des Lebens (es ist ja interessant, dass die Dinger ursprünglich nur als Platzhalter von den Entwicklern vorgesehen waren - die Frage ist, für wen, Menschen? Wie man sieht, funktioniert die Sache auch mit Platzhaltern). In weiterer folge gelangen wir dann auch noch in weitere Stadtteile. Offensichtlich war die Stadt in verschiedene Bezirke aufgeteilt, in der verschiedene soziale Schichten lebten. Ganz unten in den Slums die Armen, ganz oben in der Nähe des Ausgangs die Privilegierten. Und irgendwie hat sich dass auch auf die Roboter übertragen, da es zwischen den Slums und den restlichen Stadtteilen keinen Personen Roboterverkehr gibt und nur ganz wagemutige Exemplare unserer metallischen Freunde versuchen, von unten nach oben zu kommen. Einige davon spielen auch bei unser Aufgabe, das Tor der Stadt zu erreichen, eine größere Rolle.

 

Eye Opener ...

 

Die Geschichte führt uns dann schließlich wirklich bis zum Tor der Stadt, weitere Details dazu will ich aber aus Spoilergründen nicht nennen. Nur so viel, ganz hat mich das Ende nicht zufrieden gestellt, aber im Großen und Ganzen hat es gepasst. Unsere liebe Katze hat sich tapfer über alle möglichen Hindernisse gekämpft, ist den Zurks ausgewichen, hat Dinge um- oder runtergeworfen und hat sich katzenmäßig durch enge Spalten und niedrige Öffnungen gedrängt. Die Aussage einiger, dass das Spiel mit jedem anderen Tier auch funktioniert hätte, kann ich nicht nachvollziehen. Die Kombination aus Kletterkunst, Gewandtheit und Cuteness hätten z.B. ein Hund (null von 3 Punkten) oder eine Maus (1 bis 2 von 3 Punkten) nicht zu bieten gehabt.

 

All done ...

 

Insgesamt wurde ich die knapp 8 ½ Stunden, die ich für den ersten Durchgang benötigt habe, sehr gut unterhalten. Die Kapitel waren gut gestaltet und die Story packend, sodass ich immer wissen wollte, wie es weitergeht. Die Spielidee, eine Katze als Hauptchara zu verwenden, ging mMn perfekt auf. Da muss man den Entwicklern wirklich ein Kompliment machen. Die haben sich wirklich mit dem Thema Katzen und ihren kleinen Eigenheiten gut auseinandergesetzt und diese auch sehr gut ins Spiel integriert. So war ich am Schluss fast ein bisschen traurig, dass es schon wieder vorbei war. Daher war auch der Speedrun über max. 2 h kein Problem. Ich kann Speedruns in Story-getriebenen Spielen normalerweise nicht ausstehen (wozu eine Story mit Zwischensequenzen, wenn man diese für einen Speedrun alle skippen muss, damit man das Zeitlimit schafft???), aber hier ging es und so konnte ich nochmals ein bisschen Zeit mit der Katze verbringen.

Unterm Strich würde ich eine 9/10 für den Spielspass vergeben. Ein großes Plus für mich ist auch die Tatsache, dass abgesehen von ein paar Abschnitten mit den Zurks, das Spiel einen sehr angenehmen und entspannenden Flow hat. Für die Höchstwertung fehlte mir ein bisschen der Wow!-Moment, der mich noch Tage nach Beendigung des Spiels beschäftigt. Aber wir haben wir es hier mit einem extrem runden und auch umwerfend aussehenden Vertreter der Gattung Videospiele zu tun!

 

Was können die Trophäen?

 

Ich habe mir auch überlegt, inwieweit ich bei meinen Updates auf die Trophäen eingehen soll. Teilweise habe ich ja schon etwas dazu im Text erwähnt, aber zumindest bei Stray habe ich das Bedürfnis, noch etwas mehr darüber zu schreiben. Bei anderen Titeln wird das vielleicht anders sein, aber hier verdienen die Trophäen mMn noch eine etwas genauere Betrachtung.

Einleitend muss ich da mal eine Lanze für die Entwickler brechen. Die scheinen im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern in den Trophäen einen integralen Bestandteil des Spielerlebnisses zu sehen. Einerseits haben sie eine ganze Menge an Trophäen eingebaut, die sich explizit auf den Spielchara, unsere tapfere kleine rot getigerte Gadse, beziehen, eingebaut. Andererseits haben sie auch noch ziemlich coole Trophäennamen gefunden. Trophäen wie „A little Chatty“ (miaue 100 Mal) oder „No more lives” (sterbe 9 Mal) sind zwar noch kein Ausdruck überdurchschnittlicher Kreativität, aber da gibt es ja noch mehr. „Productive Day“, die man für das Schlafen von mindestens einer Stunde Realtime im Spiel erhält, ist mal ein cooler Trophäenname! Ob es sinnvoll ist, für eine Trophäe die Konsole ungenutzt eine Stunde rennen lassen zu müssen, darüber kann man natürlich diskutieren (was @AiMania ja auch in ihrem Projekt gemacht hat), aber diese Trophäe verkörpert das Konzept Katze nahezu perfekt. Ich weiß, wovon ich rede, ich habe selbst zwei so ständig in allen möglichen und unmöglichen Positionen herumliegende Schnurrapparate zuhause. Mit „Territory“ (kratze in jedem Kapitel) wurde eine katzengerechte Sammeltrophäe eingebaut und eine Trophäe für das Scratchen einer Schallplatte auf dem Plattenteller eines DJs („Scratch“) macht bei einer Katze als Hauptchara doch auch total Sinn, oder? Die Trophäe „Curiosity killed the Cat“ (dafür muss man den Kopf in ein Papiersackerl stecken und anschließend orientierungslos durch die Gegend irren) rundet das sehr stimmige Trophäenbild noch wunderbar ab. Schließlich gibt es da noch die auch bei anderen Spielen immer wieder auftauchenden Wortspiele, wie „Cat-a-pult“, „Cat-a-strophe“ oder „Meowlody“.

Fazit: da sind die Trophäen wirklich ein zusätzliches Plus zum Spiel, well done!

 

Zeitaufwand

 

Zum Abschluss noch zum Zeitaufwand. Der erste Durchgang war nach 8 h und 24 min erledigt (inkl. zwei Erinnerungen, die ich durch Kapitelauswahl nachholen musste). Dazu kam der Speedrun von etwa 1 h und 53 min. Macht insgesamt 10 h 17m min Gesamtspielzeit. Da liege ich ja gar nicht so schlecht in der Zeit, schön zwischen Howlongotbeat und dem Durchschnitt im Forum. Ob sich das bei den längeren Titeln auch so einhalten lässt, wird die Zukunft weisen. Ich habe im zweiten Post jetzt die Tabelle aus dem Startpost um die Zeiten der bereits abgeschlossenen Spiele und meine Spielspasswertung ergänzt und werde diese nach jedem abgeschlossenen Spiel updaten.

 

Nutzloses Wissen

 

Ich bin jetzt noch auf einige interessante Details gestossen. Die Entwickler haben sich hinsichtlich des Designs der Stadt von einer tatsächlich existierenden "walled city" inspirieren lassen. Es handelt sich dabei um die Kowloon Walled City, ein ehemaliges Slum in Hong Kong, das vom späten 19. Jahrhundert bis 1993, als sie abgerissen wurde, existierte. Zu ihrer "Blütezeit" lebten dort über 50.000 Menschen, und das auf einer Fläche von weniger als 2 Hektar! Durch die besondere Lage war sie praktisch ein Ort ohne Gesetz, da sich weder die Briten noch die Chinesen dafür verantwortlich fühlten. 1993 wurde die Stadt dann abgerissen und auf der Fläche ein Park errichtet. Mehr Infos gibt es hier https://www.wikiwand.com/en/Kowloon_Walled_City.

 

So, das war’s mit meinem ersten Update. Damit habe ich bereits halb so viele Updates wie die große @stiller verfasst. Zu anderen Größen hier fehlt mir noch ein bisschen mehr, aber mAn MuSS jA kLeIn anFAnGeN. Ich weiß nicht, ob ich es bei anderen Spielen auch so umfangreich mache, aber das wird sich je nach Spiel ohnehin ergeben. Das nächste Spiel, das ansteht, ist hoffentlich etwas für meine Landsfrau, @x_jeanne_x, The Vanishing of Ethan Carter. Da es sich hier ja laut meiner Zeitaufwandsliste um das kürzeste Spiel in meiner Liste handelt, seid ihr mich voraussichtlich nur für kurze Zeit los.

 

Neue Lage: Noch 166 Tage!

Bearbeitet von glupi74
GIFs hinzugefügt.
  • witzig 2
  • gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb glupi74:

So, das war’s mit meinem ersten Update. Damit habe ich bereits halb so viele Updates wie die große @stiller verfasst.

 

:rofl: Du, mein erstes Update kam auch relativ schnell nach dem Projektstart... Auf das zweite kommt es an :ihih:

Ansonsten war es ein sehr schön zu lesendes, ausführliches Update. Da scheinst du mir in eine ähnliche Richtung zu gehen wie @AiMania und @x_jeanne_x, die sich vielen Titel auch sehr intensiv ver"schreiben" :lol: Aber es lässt sich auch bei dir u.a. auch durch die Zwischenüberschriften sehr angenehm lesen :2thumbsup: Und hat mich auch daran erinnert, dass ich "Stray" endlich mal spielen sollte (irgendwann dann nach dem 100%-Event und spätestens während des nächsten Forenplatin-Events von @da_emty :yesnod:)

 

Ich freu mich schon auf dein zweites Update... dann in zwei Jahren oder so... :biggrin:

  • witzig 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das ist ja ein tolles erstes Update, auch wenn ich in Ermangelung des Spielebesitzes von Stray und jetzt als nicht so die Gadsen-Begeisterte (auch allergiebedingt) das Spiel (noch) nicht geholt habe, hat es Spaß gemacht wieder darüber zu lesen, und ich finde das war schon ein würdiges erstes Update und die Feuerprobe wurde bestanden. :P 

Irgendwann hole ich es mir bestimmt, auch wenn ich da eher im Lager der Spiele mit den Reitgadsen unterwegs bin, wo ich noch immer nach einem guten Titel suche, der wohl einfach nicht existiert. xD

Ich feiere übrigens auch den Titel des Updates. Spot-on, österreichische Internetkultur vom Feinsten. :D

 

Die Zwischenüberschriften finde ich wie @stiller auch super gewählt, lockern den Text auf und bringen zwischendurch zum Schmunzeln, kannst du gerne so weiter behalten.

 

Ich freu mich dann schon auf das nächste Update mit Ethan Carter, ich bin schon sehr gespannt. :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2022 um 09:25 schrieb stiller:

:rofl: Du, mein erstes Update kam auch relativ schnell nach dem Projektstart... Auf das zweite kommt es an :ihih:

 

Richtig, aber die Richtung stimmt!

 

Am 6.11.2022 um 09:25 schrieb stiller:

Ansonsten war es ein sehr schön zu lesendes, ausführliches Update. Da scheinst du mir in eine ähnliche Richtung zu gehen wie @AiMania und @x_jeanne_x, die sich vielen Titel auch sehr intensiv ver"schreiben" :lol: Aber es lässt sich auch bei dir u.a. auch durch die Zwischenüberschriften sehr angenehm lesen :2thumbsup: Und hat mich auch daran erinnert, dass ich "Stray" endlich mal spielen sollte (irgendwann dann nach dem 100%-Event und spätestens während des nächsten Forenplatin-Events von @da_emty :yesnod:)

 

vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Die Zwischenüberschriften finde ich wie @stiller auch super gewählt, lockern den Text auf und bringen zwischendurch zum Schmunzeln, kannst du gerne so weiter behalten.

 

Vielen Dank! Das mit den Zwischenüberschriften ist mir erst kurz vor dem Posten eingefallen. Ich werde schauen, ob das immer so gut passt.

 

vor 2 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ui, das ist ja ein tolles erstes Update, auch wenn ich in Ermangelung des Spielebesitzes von Stray und jetzt als nicht so die Gadsen-Begeisterte (auch allergiebedingt) das Spiel (noch) nicht geholt habe, hat es Spaß gemacht wieder darüber zu lesen, und ich finde das war schon ein würdiges erstes Update und die Feuerprobe wurde bestanden. :P 

Irgendwann hole ich es mir bestimmt, auch wenn ich da eher im Lager der Spiele mit den Reitgadsen unterwegs bin, wo ich noch immer nach einem guten Titel suche, der wohl einfach nicht existiert. xD

Ich feiere übrigens auch den Titel des Updates. Spot-on, österreichische Internetkultur vom Feinsten. :D

 

Nochmals danke! Ich finde, dass es auch recht leicht ist, über Stray zu schreiben. Es ist recht kurz, die Katze macht einfach einen super Chara, über den man viel erzählen kann und das ganze drumherum ist auch "leicht" zu beschreiben. Das mit den Hufgadsen ist ein schwieriges Thema, da kann ich dich verstehen.

 

Am 6.11.2022 um 09:25 schrieb stiller:

Ich freu mich schon auf dein zweites Update... dann in zwei Jahren oder so... :biggrin:

 

vor 3 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Ich freu mich dann schon auf das nächste Update mit Ethan Carter, ich bin schon sehr gespannt. :cheer:

 

Mit Ethan Carter bin ich schon durch, das Update kommt vermutlich morgen!

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Na willkommen im Team der Wall of Text :D

Es ist immer lustig zu sehen welche verschiedenen Schreib-Typen sich so hinter den Leuten verbergen :D

Ich war mit Stray total happy und so auch mit deinem Update, das mit den Überschriften ist nice und da Stray bei mir ja LEIDER schon wieder ein paar Monate her ist war ich direkt gern wieder eingetauch <3

Warum hat sich das Ende nicht so zufriedengestellt? Ich war am Ende relativ happy, und hoffe jetzt einfach dass man in einem Teil 2 auch sieht, was ich mich dabei denke :3 

 

Freut mich so dass es dir auch gefallen hat, aber da bin ich erst recht gespannt was du nun zu den anderen Titeln sagst die du dir noch so gepickt hast, da ist ja viel ganz unterschiedliches dabei.

 

The Vanishing hab ich mit für die ABC Challenge rausgesucht, weiß nur noch nicht ob ich es für T oder V einsetze, Wenn ich den Artikel mitzähle dann hab ich unfassbar viel für T aber viel weniger für andere Buchstaben xD Ich bin daher noch nicht sicher ob ich mich dann spoilern werde, ich glaube das entscheide ich wenn es soweit ist.

 

So, schließen wir jetzt alle Wetten ab, wann das nächste Update kommt?

:D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AiMania:

Na willkommen im Team der Wall of Text :D

 

Bei Stray ging das wirklich leicht von der Hand. Bei Ethan glaube ich nicht, dass es so lang wird. Es hat mich auch nicht so wirklich gepackt, aber ich greife vor.

 

vor 3 Stunden schrieb AiMania:

Es ist immer lustig zu sehen welche verschiedenen Schreib-Typen sich so hinter den Leuten verbergen :D

Ich war mit Stray total happy und so auch mit deinem Update, das mit den Überschriften ist nice und da Stray bei mir ja LEIDER schon wieder ein paar Monate her ist war ich direkt gern wieder eingetauch <3

 

Danke! Wir werden ja sehen, ob in mir nur ein oder doch mehrere Schreibtypen stecken. Ich denke, das kommt sehr stark auf das Spiel an. Die Grundstruktur werde ich sicher beibehalten, der Umfang wird vermutlich variieren.

 

vor 3 Stunden schrieb AiMania:

Warum hat sich das Ende nicht so zufriedengestellt? Ich war am Ende relativ happy, und hoffe jetzt einfach dass man in einem Teil 2 auch sieht, was ich mich dabei denke :3 

 

Ich hätte eigentlich am Ende gerne einen Schwenk in die Außenwelt gesehen. So blieb eigentlich hinsichtlich des Schicksals der Menschen fast alles im Dunkeln. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein 2. Teil wirklich Sinn macht. Die Lore ist zwar durchaus interessant, ich weiß aktuell nur nicht ganz, mit welcher Geschichte sich der 2. Teil beschäftigen soll.

 

Spoiler

Außerdem müsste man wohl B12 mit irgendeinem storytechnischen Winkelzug wieder zum Leben erwecken, weil wer soll sonst für die Katze und uns Spieler übersetzen?

 

vor 3 Stunden schrieb AiMania:

So, schließen wir jetzt alle Wetten ab, wann das nächste Update kommt?

:D 

 

Ich bin optimistisch, dass ich den Zeitraum zwischen erstem und zweitem Update von @stiller unterbieten kann!

Bearbeitet von glupi74
  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...