Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spiele werden von meiner Pro nicht mehr gelesen


sufferbrother

Recommended Posts

Ich habe vor ein par Tagen ein älteres Spiel aus der Versenkung geholt um die Zeit bis zum nächsten neuen zu überbrücken. Das Ergebnis war daß die Disk nicht gelesen wurde, oder nur nach mehreren Versuchen mit auswerfen und wieder einlegen. Gestern hab ich dann einige Zeit damit verbracht alle Spiele auszutesten, mit dem Resultat daß gut zwei drittel aller Spiele derartige Probleme machen. Ich kann euch versichern daß meine Disks alle keinerlei Beschädigungen oder Verschmutzungen aufweisen, die sind praktisch wie frisch aus dem Laden. Bevor ich irgendwas einlege gehe ich immer mit einem Antistatiktuch drüber, und die Konsole wird auch regelmäßig entstaubt.

Ich habe mich dann noch eine ganze Weile hingesetzt um alle meine DVDs und Blurays mit Filmen und Musik zu testen, die laufen alle ohne Probleme, was für mich bedeutet daß das Laufwerk keinen generellen Schaden haben kann, einige Spiele laufen ja auch noch.

Kennt jemand diese Problematik? Ist das ein Anzeichen dafür daß sich das Laufwerk langsam aber sicher verabschiedet, oder gibt's da vielleicht einen Lösungsansatz?

Ich bin dankbar für jede Info.

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe zwar keine Pro, aber trotzdem Probleme mit einigen Disks.

Bei Spielen hat sich dies noch nicht gezeigt, aber bei Filmen / Serien (meist DVD)... Es wird fehlerhaft, in manchen Fällen auch gar nicht, abgespielt.

Die Disks sind, wie bei dir, quasi neu vom Erscheinungsbild und liefen in der Vergangenheit auch schon mal normal.

(Schmerzhaftestes Beispiel für mich "Crank 2 blu-ray", welche nach ein- oder zweimaligem Anschauen auf keinem (!) Gerät (getestet auf 2 PS3, 3 PS4, 1 PS5, 1 Sony Blu-ray-Player) mehr abgespielt werden kann... Und nein, ich bin nicht Ethan Hunt und die Scheibe hat sich nach 5 Sekunden selbst zerstört ;)

Der Datenträger wird nicht erkannt oder als "leer" wahrgenommen.)

 

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Datenträger leider nicht für die Ewigkeit sind und somit Daten verloren gehen können.

Bin dazu allerdings nicht in der Thematik drin, um über die Haltbarkeit, bzw das wie / warum etwas zu sagen, aber anders kann ich es mir nicht erklären.

Wie bei dir @sufferbrother ist es auch so, dass andere Disks (ältere und neuere) problemfrei abgespielt und wiedergegeben werden können.

 

Auch ich bin für Ansätze dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TheFreshBum:

Und nein, ich bin nicht Ethan Hunt und die Scheibe hat sich nach 5 Sekunden selbst zerstört ;)

 

:lol:

 

vor 8 Stunden schrieb sufferbrother:

Kennt jemand diese Problematik? Ist das ein Anzeichen dafür daß sich das Laufwerk langsam aber sicher verabschiedet, oder gibt's da vielleicht einen Lösugsansatz?

Ich bin dankbar für jede Info.

 

vor 4 Stunden schrieb TheFreshBum:

Auch ich bin für Ansätze dankbar.

 

Die beschriebene Problematik kann am Laufwerk, an der Datenbank bzw. Software oder tatsächlich am Datenträger liegen...

 

 

Hardwarefehler

Da das Laufwerk in beiden Fällen jedoch grundsätzlich zu funktionieren scheint, würde ich einen Hardwarefehler bzw. Defekt erst einmal ausschließen.

 

 

Staub

Tatsächlich kann es aber sein, dass trotz entsprechender Reinigung ein wenig Staub ins Laufwerk gelangt ist. Sollte sich der Staub beispielsweise an einer ungünstigen Stelle, z.B. im Bereich der Linse, abgelagert haben, kann das schon dafür sorgen, dass vereinzelte BDs oder DVDs nicht mehr oder nur schlecht gelesen werden können. Das ist dann meist davon abhängig, wie die Daten und wie viele Daten auf den Datenträger gepresst worden sind.

In dem Fall hat man leider nur die Möglichkeit, die PS4 (Pro) entsprechend aufzuschrauben und sie im Innenbereich (Laufwerk inkl.) zu reinigen. Meist reicht es dabei aber vollkommen aus, etwaigen Staub abzusaugen und die Linse mit Reinigungsalkohol und einem Wattestäbchen o.ä. zu reinigen. Alternativ kann es für den Moment auch schon helfen, die PS4 (Pro) vertikal aufzustellen. Das verlagert aber nur das Problem (und die Konsole).

 

 

Datenbank & Systemsoftware

Sollte es hingegen an der Systemsoftware liegen, was durchaus auch eine Möglichkeit sein kann, könnte es helfen, die Datenbank über den SIcherheitsmodus neu aufbauen zu lassen oder, sollte das keinen Effekt haben, die PS4 zu initalisieren bzw. die Systemsoftware komplett neu zu installieren. Da bei der zweiten Option, also bei der Initialisierung der PS4, sämtliche Daten von der Festplatte gelöscht werden, sollte man seine Daten, z.B. Spielstände usw, aber vorher auf einem anderen Datenträger entsprechend sichern und ein Backup erstellen.

 

 

Datenträger

Tatsächlich kann es unter Umständen aber auch an den Datenträgern liegen.

Zunächst einmal ist es leider so, dass auch optische Speichermedien nur eine bestimmte bzw. begrenzte Lebensdauer haben. Normalerweise erstreckt sich die Lebensdauer von optischen Datenträgern mit gepressten Inhalten allerdings auf ca. 30 (CD, DVD) oder 50 Jahre (BD), wenn man entsprechend sorgsam damit umgeht und im Ansatz die optimalen Lagerbedingungen schafft. Wobei die tatsächliche Lebensdauer weitaus höher liegen kann, wenn wirklich sehr akribisch auf die optimalen Lagerbedingungen und somit vor allem auf die Raumtemperatur, die Luftfeuchtigkeit und den Lichtschutz geachtet wird. Diese Faktoren fließen dann auch in die optimalen Angaben der Hersteller mit ein.

Eine  gepresste CD kann dementsprechend durchaus eine Lebensdauer von ca. 70 Jahren aufweisen, eine gepresste BD eine Lebensdauer von ca. 80 Jahren und eine gepresste DVD sogar eine Lebensdauer von ca. 100 Jahren, sofern eben dauerhaft alles passt. Aufgrund ihrer Beschichtung, die sie besser vor Kratzern und Umwelteinflüssen schützt, hat die gepresste BD im Schnitt aber tatsächlich die beste Lebenserwartung, obwohl die DVD theoretisch eine längere Lebensdauer aufweisen kann.

 

Werden die Datenträger hingegen unter stark suboptimalen Bedingungen gelagert, kann das die Lebenserwartung durchaus stark verringern, aber das würde ich bei euch beiden, so wie ich euch über das Forum hier kenne, komplett ausschließen.

Im Normalfall und sofern es sich nicht um eine "Montagsproduktion" handelt, dürften CDs, DVDs und vor allem BDs zumindest die 30er-Marke erreichen. Allerdings weiß man halt auch nicht, was auf den diversen Transportwegen passiert. Wobei ich hier eigentlich schon voraussetze, dass der Hersteller für entsprechende Schutzmaßnahmen sorgt.

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen und ihr könnt die Problematik lösen. Wobei ich speziell bei der BD von Crank 2 tatsächlich von einer fehlerhaften bzw. defekten BD ausgehen würde. Da kann man dann nur spekulieren, ob es beim Händler oder auf dem Transportweg schlecht gelagert wurde oder es sich doch um eine "Montagsproduktion" bzw. einen Produktionsfehler handelt, aber speziell BDs leben normalerweise wesentlich länger als 13 Jahre.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TheFreshBum @Locksley

Vorab erstmal vielen Dank für die Antworten!

An einen Softwarefehler hab ich auch schon gedacht, damit werde ich mich bei Gelegeheit auseinandersetzen. Zuerst die Datenbank und dann weitersehen. Wenn sich im System ein Fehler eingeschlichen hat, könnte es dann nicht sein daß der bei einem Backup mit kopiert wird und ich ihn danach wieder am Hals habe? Naja, für den Fall kommen die wichtigen Spielstände halt auf 'nen Stick und die Festplatte wird leer geräumt, dann muss ich halt alles was ich drauf haben will neu installieren.

Vor dem Öffnen scheue ich mich etwas, das war in der Vergangenheit beim ein oder anderen Gerät eher die zweitbeste Idee. Ich mache nichts kaputt, ich mache alles nur noch ganzer.:D Wenn es nicht anders geht werde ich allerdigs wohl in den saueren Apfel beißen müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Locksley

Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. :thumbup:

 

Staub wird bei mir sicherlich ein nicht zu unterschätzender Faktor sein (Konsole). Da dies aber nicht meine eigene ist, fällt die "aufschraub-option" leider erstmal flach.

Werde mich da mal mit meinem Kumpel kurzschließen.

 

Muss mir das mit dem "Neuaufbau" der Datenbank mal durch den Kopf gehen lassen. Habe da aber viel Zeug drauf und will das eigentlich nicht wieder alles neu installieren müssen :(

 

Zum Thema Haltbarkeit:

Sowas ähnliches habe ich auch im Hinterkopf gehabt, dass die schon "eine ganze Zeit lang halten" xD

Bei der crank br verstehe ich es auch nicht. Ich habe mir den Streifen ja mindestens einmal nach dem Kauf angeschaut und es lief wunderbar. Und nun (seit Jahren) geht sie auf keinem Gerät mehr, wo ich sie einlege...

(PS: Gleiches Phänomen habe ich kürzlich auch bei einer DVD festgestellt (Shoot em up).)

 

Bei anderen springt ein Kapitel oder kürze Passagen und stellt die Konsole vor Abspielprobleme, bis hin zur Schließung der Anwendung... Dies würde ich allerdings schon auf den "Zustand" der Konsole schieben.

 

Muss mir echt mal angewöhnen die Konsole(n) und den Standort regelmäßig(er) vom Staub zu befreien. :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Falls du die Playsi aufmachen willst und nach dem Laufwerk schauen willst, muss du den kompletten Inhalt aufschrauben und herausnehmen. Das Laufwerk kann man erst ganz am Schluss herausnehmen. Hab das machen müssen, weil mein Laufwerk auch nicht mehr richtig funktionierte. Bei mir ist es  aber ein mechanisches Problem. Hab die Einzugswalzen mal sauber gemacht.

Ohne Video-Anleitung würde ich das aber nicht machen.

 

Das Video hab ich damals angeschaut:

 

Edit: Laufwerke oder die Lasereinheit kann man auch einzeln kaufen. Ob  die Playsi nachdem Austausch noch funktioniert kann ich nicht sagen. Hab das Laufwerk noch nicht gewechselt.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen. :)

 

Auf die "Gefahr" hin, dass sich das Problem schon gelöst hat, komm ich hier auch mal mit Halbwissen um die Ecke, da ich so ein ähnliches Phänomen bei meiner PS3 hatte und schlussendlich basteln musste. :D

 

Im ersten Schritt ist natürlich immer sinnvoll, die Konsole mal im Sicherheitsmodus zu starten und die Datenbanken neu aufbauen zu lassen, da das im Normalfall auch keinen Datenverlust zur Folge hat, sondern das System nur wieder ein wenig "optimiert", kann man sagen.

Wenn das nicht hilft und so wie das klingt, dass manche Spiele/Medien gelesen werden und manche nicht würde ich aber im Gegensatz zu @Locksley aber doch eher auf einen Hardwaredefekt schließen. Bei meiner PS3 damals hat sich das angekündigt, dass bluray-Filme nicht mal mehr erkannt wurden als eingelegte Disc, Spiele und DVDs aber noch einwandfrei funktioniert haben zu diesem Zeitpunkt. Ich hab mich daraufhin natürlich belesen und das hängt damit zusammen, dass die, ich sage mal "Verarbeitungseinheit" für DVD-Medien eine andere ist als der bluray-Part, weswegen DVDs keine Probleme hatten. Bei Spiele-bluray vs. Film-bluray lag der Unterschied darin begründet, dass beim Abspielen von Filmen (zu PS3-Zeiten) grundsätzlich mehr Daten auf einmal von der Disc gelesen werden musste, was der defekte bluray-Laser einfach nicht mehr geschafft hat. Bei Spielen war das weniger, deswegen gab es dort noch kein Problem, wäre aber sicher in naher Zukunft passiert. Aber bitte genießt das mit "a grain of salt", das ist jetzt nur das, was mir noch im Kopf blieb von meiner Recherche damals, ich erhebe keinen Anspruch auf die Richtigkeit der Wiedergabe dieser Infos. xD

Ob das für das PS4-System noch immer gleich ist kann ich jetzt nicht eindeutig sagen, könnte es mir aber so erklären, dass durch ein anderes Konsolen-Betriebssystem bzw. Spiele-Codebasis im Hintergrund auf der Disc sich bei der Konsolengeneration einfach viel geändert hat was die Anforderungen angeht, dass es jetzt quasi andersherum ist. Dass mehr Daten abgegriffen werden müssen für Spiele als das bei bluray-Filmen der Fall ist. Und je nachdem wie "ressourcenschonend" oder effizient ein Spiel eventuell implementiert wurde, kann ich mir vorstellen dass sich so die Differenzen ergeben, dass random manche Discs funktionieren und andere nicht.

 

Um mal nicht den Teufel an die Wand zu malen würde ich ja sagen es kann auch einfach sein, dass aus irgendeinem Grund die Lasereinheit vielleicht einfach "nur" verschmutzt ist und vorsichtig mit einem glatten Tuch und für solche elektrischen Teile geeigneten Reinigungsmittel wie z.B. Reinigungsalkohol, der schnell wieder verdunstet, sauberzumachen wäre. Würde zumindest ich immer probieren, bevor ich mich nach Ersatzteilen umschaue, weil mein Gedanke hierbei ist immer: "das schlimmste das passieren kann ist, dass es nachher immer noch nicht funktioniert".

 

Wenn man also ein wenig geschickt ist und keine Angst davor hat, Hand an seine Konsole zu legen, würde ich wie @Nicola-Me auch empfehlen das Ding mal aufzuschrauben und zu schauen - natürlich immer mit youtube-Video und ggf. Notizen, in welcher Reihenfolge man danach wieder alles zusammensetzen muss und wo wie viele Schrauben hingehören, sonst wird's eklig. Kann man auch immer gut mit einer Tiefenreinigung verbinden, man glaubt gar nicht, wie viel Staub sich über die Jahre selbst bei gut gepflegten Konsolen speziell am Lüfter ansammelt, wenn man die nicht regelmäßig aufmacht und ein wenig entstaubt. xD

Wenn das alles nicht hilft, dann bleibt wohl nur die Möglichkeit, entweder das Laufwerk oder den Laser zu tauschen - hier geht's eigentlich nur drum, wie viel Geld man ausgeben möchte und wieviel man sich selbst zutraut. Das Laufwerk selbst ist vergleichsweise easy auszutauschen, schlägt aber mit, für PS4 Pro, auf den ersten Blick z.B. bei amazon mit ungefähr 55€ zu Buche. Traut man es sich zu das Laufwerk selbst auch noch aufzumachen und da drin die Lasereinheit + eventuell den Schlitten zu tauschen, wird's nochmal 10-20€ günstiger, war aber zumindest zu PS3-Zeiten schon ne ziemliche Friemelei und herausfordernd, das alles wieder richtig zusammenzusetzen, weil man hier auch an einige Flachkabel etc. drangehen muss, die sich manchmal nicht so leicht aus- bzw. anstecken lassen.

Auf dem ersten Blick sieht das im youtube-Video, das der Vorposter verlinkt hat, vom Aufwand her für die PS4 Pro auf alle Fälle ähnlich aus zu dem, was ich damals machen musste.

 

Vielleicht hilft das irgendjemandem ja bei der schlussendlichen Entscheidungsfindung - ich denk mir immer wenn das Laufwerk eh schon kaputt ist und auf der Konsole keine Garantie mehr, kann man es zumindest mal probieren, im besten Fall hat man für den Bruchteil von dem, was eine neue Konsole kostet, alles wieder funktionstüchtig. Der Lasertausch bei meiner PS3 ist mittlerweile über 8 Jahre her und alles läuft noch einwandfrei, für etwa 35€ plus ein bisschen Zeitaufwand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gern mal meine Erfahrung in den Raum werfen, denn ich habe das gleiche oben beschriebene Problem und halte das ganze für ein Software Problem, lösen konnte ich es bisher leider nicht.

 

Bei mir stellt es sich folgendermassen dar:

Betroffen ist meine PS4 Pro, im Haus befindet sich jedoch noch eine weitere PS4 Pro und 2 mal eine PS5.

 

Ich habe zuletzt versucht 2 Spiele auf meiner PS4 pro zu zocken, das eine war Bugsnax für Ps4 und das andere Marsupilami. 

Beide Disks frisch aus dem Ei gepellt. Das eine Spiel kaum 2 Jahre alt, das andere kaum 2 Monate.

Beide wieden nicht erkannt. Genau wie oben beschrieben.

Aber: dann lege ich Deadpool ein, das ding ist Jahre alt und schon durchbein paar Hände gegangen. Wurde anstandslos installiert.

bugsnax und Marsupilami installierte ich ebenso anstandslos auf den anderen Konsolen, und zudem waren beides Platinketten die auch bei allen anderen usern problemlos liefen.

Ich hatte das Peoblem nun seit 3 Jahren etwa sehr selten hin und wieder mit einer random disk, unabhängig von alter oder verschmutzubgsgrad (wobei ich disks die nicht gut aussehen säubere und üblicherweise sowas gat nich ins haus kommt)

Datenbank aifbauen, oder neuinstallation der Konsole, Löschung des accounts sind alles Sachen die ich seitdem schon probiert habe und es ändert sich nicht. 

Da ich bisher immer auf andere Konsolen ausweichen konnte,  habe ich nicht weiter Energie in das Thema investiert.

 

Ich glaube aber, das weder die Disks noch der Umgabg mit der Konsole das Problem sind, die disks sind okay und das Laufwerk ist es auch, es liest ja quasi alle anderen games und in meinem fall machen nur neue Titel Probleme, keine alten. (Und bisher auch erst 4 Fälle oder so, benutze die Konsole aber nur noch selten) Ich habe daher eher den eindruck dass die Konsole mit irgendwas auf der neuen disk nich klar kommt.

 

Zugegeben, wenn zwei drittel der games nicht mehr gehen ist das schon ne Hausnummer wenn man keinen ersatz hat, aber ich bin ziemlich sicher an denen liegts nicht. Sonst würden sie nich auf 10 anderen Konsolen laufen.

 

Super hilfreich vielleicht nicht, aber du bist nicht allein xD

 

Wenn sich da weitere Hinweise finden wäre ich auch an neuen Erkenntnissen interessiert. 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir mein neues Spiel abgeholt und das zickt auch rum. Nach einigen Anläufen geht es dann zwar, aber das kann es ja nicht sein. Ich bin mir auch sicher daß alle Spiele nach entsprechend vielen Versuchen eingelesen werden, nur hatte ich beim Testen keine Lust mir wer weiß wie lange dieses Gerappel anzuhören. Wenn eine Disk einmal erkannt wurde gibt's auch keinerlei Ärger mehr, dann kann ich stundenlang spielen ohne daß irgendwas wäre. Daher ist es offenbar kein genereller Fehler beim Lesen sondern nur beim Einlesen. Für mich steht jedenfalls fest daß das Laufwerk irgendwie einen weg hat. 

Mal schauen ob ich mich wirklich sebst ans Aufschrauben rantraue oder das vielleicht doch jemandem überlasse der sowas tagtäglich macht. Das würde zwar Geld kosten, aber die allerletzte Konsequenz wäre eine neue Konsole und die kostet mehr. Da wäre ich auch gleich beim nächsten Dilemma. Sollte was neues her müssen wäre der logische Schritt eine PS5 aber wie wir alle wissen hat man momentan ja fast bessere Chancen vom Blitz getroffen zu werden als so ein Ding zu bekommen. Außerdem wollte ich zur Zeit eigentlich noch garkeine haben, irgendwann später aber sicher daher wäre es mMn unsinnig eine neue 4er an den Start zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich leider nich bestätigen. Bugsnax wollte ich in meinem Büro (Ho) installieren damit ich es in der Pause oder bei langweiligen Meerings laufen lassen kann, ich verbrachte mehrere stunden damit das ding einlesen zu lassen weil ich das ja neben der arbeit einfach machen konnte, aber da ging gar nix.

Bei mir war bisher bei jeder Disk das Ergebnis final :/

wenns bei dir manchmal noch ging drück ich die daumen, dann isses ggf wirklich was am Laser aber auch dann muss es n serienmässiges problem sein.

 

Aufschrauben ist aber kein so grosses drama. Hab ich selbst schon gemacht wie einige andere hier auch. Es gibt für alle versionen Youtube videos von erfahrenen bastlern die einem jeden schritt erklären. Bei der gelegenheit wärmeleitpaste erneuern immer ne gute idee :D

 

bei der PS5 ist es auch halb so wild, mkr sind mittlerweile gute 10 davon durch die hönde gegangen, wenn man einmal anfängt sich damit zu befassen und ggf 2 3 kumpels hat die zusammenarbeiten klappt das auch nach ein paar versuchen. Immer noch schlimm genug aber wirklich machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gestern kamen mir alte PS2-Zeiten in den Sinn und ich habe der Playsie beim Einlesen da wo das Laufwerk sitzt einen leichten Klaps gegeben und siehe da plötzlich ging es. :sosp: Das ist sicher keine Patentlösung hat mir aber zumindest dazu verholfen daß ich spielen konnte, es kann ja auf Dauer auch nicht gut sein wenn man dem Gerät immer eine verpassen muss. Ich vermute ein mechanisches Problem, die Disks die rumzicken liegen vielleicht nicht richtig auf und können daher auch nicht korrekt gelesen werden, und der Klaps behebt das dann. Ob das an Staubablagerungen liegt oder vielleicht irgenwas locker ist kann man natürlich nicht sagen. Ein Blick ins Gerät sollte da für Aufklärung sorgen. Warum davon nicht alle Disks betroffen sind ist mir aber nach wie vor ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PS4 Pro hat auch Probleme beim Einlesen der Discs. DVD Filme werden überhaupt nicht mehr erkannt. Manche Spiele erkennt er nicht oder erst nach vielen Versuchen, andere laufen einwandfrei. Meiner Meinung nach ist das eindeutig ein Problem mit der Linse bzw dem Schlitten. Die PS1 hatte damals auch ein weit verbreitetes Problem mit dejustierter Linse. Da konnte man tricksen, indem man die Konsole auf den Kopf drehte und die Linse in eine vorteilhaftere Position brachte. Mit dem Wissen, habe ich bei meiner PS4 rumprobiert und rausgefunden, dass mache Spiele nur erkannt werden, wenn die Konsole liegt, andere Spiele werden nur erkannt wenn die Konsole hochkannt steht!
Meine PS4 steht aufrecht neben dem TV. Mittlerweile hab ich rausgefunden, dass wenn ich ein Spiel einlege, welches nicht erkannt wird, ich die Konsole nur leicht zur Seite kippen muss und dann wird das Spiel sofort erkannt! Hatte auch erst befürchtet mir ein neues Laufwerk zulegen zu müssen, aber so ist's nur ein kleiner Handgriff. DVD Filme krieg ich trotzdem nicht ans laufen :/
Probier's mal bei dir.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem nun einige Zeit verstrichen ist wollte ich mich nochmal melden. Ich habe inzwischen herausgefunden daß alle AAA-Titel die ich besitze ausnahmslos keinerlei Probleme machen, z.B. GoW Ragnarök als neueste Errungenschaft. Was den Rest angeht scheint es irgendwie von der Tagesform des Laufwerks abzuhängen ob es nun rumzickt oder nicht. Senkrecht aufstellen kann ich die Konsole nicht ohne das ganze Rack umzubauen und habe es daher gelassen, wenn es hakt reicht es aber sie schräg anzuheben und schon geht es. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...