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Trophäen-Leitfaden - The Last of Us Part I


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Trophäen-Leitfaden - The Last of Us Part I

 

1x platin.png  7x gold.png  7x silber.png  14x bronze.png  = 29

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 29
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 2
  • Automatische Trophäen: 2
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da nach einem Kapitelabschluss alle Kapitel neu gestartet werden können, worüber sich fehlende Sammelgegenstände aufnehmen und auch spezielle Trophäen nachträglich erspielen lassen.
    • Darüber hinaus schaltet ihr nach erstmaligem Spielabschluss ein "Neues Spiel+" frei, bei dem ihr bei einem Neustart des Spiels alle Verbesserungen und jede Ausrüstung des vorherigen Durchgangs mit übernehmt.
    • Auch die gefundenen Sammelgegenstände wie Dokumente und Artefakte werden mit übernommen, auch wenn diese in einem "Neuen Spiel+" nicht in eurem Inventar auftauchen. So müsst ihr alles bereits Gefundene weder bei der Kapitelauswahl noch im "Neuen Spiel+" erneut aufnehmen.
    • Zudem wird nach erstmaligem Spielabschluss mit "Abgeschlossen - Automatisches Backup" eine Sicherungsdatei angelegt, die ihr nicht überspeichern solltet, damit ihr diese über das Hauptmenü immer wieder laden könnt, um darüber Zugriff auf die gesamte Kapitelauswahl zu haben.
  • Die Platin lässt sich in einem Spieldurchgang freischalten.
  • Mit "Sehr leicht", "Leicht", "Mittel", "Schwer", "Überleben" und "Erbarmungslos" stehen von Anfang an sechs Schwierigkeitsgrade zur Verfügung, wobei diese auch während des Spiels beliebig geändert werden können. Eine Ausnahme bildet hier der Schwierigkeitsgrad "Erbarmungslos", der während des Spiels nicht wieder geändert werden kann.
  • Alle Trophäen können auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad "Sehr leicht" erspielt werden.
  • Das Spiel speichert in regelmäßigen Abständen von selbst und hinterlegt das als Sicherungsdatei "Automatisches Speichern". Zusätzlich können weitere Spielstände auf separaten Speicherplätzen angelegt werden.
  • In den Optionen lassen sich zahlreiche, individuelle Einstellungen vornehmen, die zu einer Spielerleichterung führen können und den Erhalt der Trophäen auch nicht beeinflussen.
    Nützliche Einstellungen sind im Spoiler gelistet:
    Spoiler
    • Besseres und schnelleres Anvisieren von Gegnern:
      • "Optionen → Steuerung → Ziel anvisieren → Ein". Darüber hinaus kann dann dort die "Anvisieren-Stärke" angepasst werden.
    • Besseres und schnelleres Auffinden von Gegenständen und Sammelobjekten (button_r1.pngbutton_kreis.png) sowie Aufspüren von Gegnern (button_r1.png + button_quad.png) mit visuellen und akustischen Signalen:
      • "Optionen → Barrierefreiheit → Navigation und Überquerungen → Verbesserter Lauschmodus → Ein". Darüber hinaus kann dann dort die "Scan-Reichweite" auf "30 m" erhöht und die "Scan-Zeit" auf "1 s" verringert werden.
    • Selbstständiges Aufnehmen von Gegenständen und Sammelobjekten, was in hektischen Kampfsituationen sehr nützlich sein kann:
      • "Optionen → Barrierefreiheit → Alternative Steuerung → Hilfe → Automatisches Aufheben → Ein".
    • Links unten im HUD Einblendung der aufgenommenen Gegenstände und Sammelobjekte:
      • "Optionen → HUD → Mitteilungen → Fund-Mitteilungen → Ein".
    • Für ein zweites Durchspielen, um besser Waffenteile und Zusätze für die maximalen Aufwertungen aufspüren zu können:
      • "Optionen → Barrierefreiheit → Vergrößerung und visuelle Hilfen → Kontrastreiche Anzeige → Einstellung 1".

     

  • Im Spoiler eine Kapitelübersicht mit einer Mini-Roadmap:
    Spoiler

    "The Last of Us Part 1"

    • "Heimatstadt"
      • Kapitel 1 "Prolog"
    • "Die Quarantänezone"
      • Kapitel 2 "20 Jahre später"
        • Optionale Gespräche: 1
      • Kapitel 3 "Hinter der Mauer"
        • Artefakte: 3
        • Firefly-Anhänger: 2
        • Optionale Gespräche: 2
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("Gefallener Firefly")
      • Kapitel 4 "Die Slums"
        • Artefakte: 4
      • Kapitel 5 "Die Ladung"
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Optionale Gespräche: 1
    • "Die Randbezirke"
      • Kapitel 6 "Draußen"
        • Artefakte: 2
        • Optionale Gespräche: 1
      • Kapitel 7 "Zentrum"
        • Artefakte: 4
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Messertüren und Safes: 2 (je eine Tür und ein Safe)
        • Optionale Gespräche: 1
      • Kapitel 8 "Museum"
        • Artefakte: 1
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Werkbänke: 1
        • Messertüren: 1
        • Optionale Gespräche: 2
      • Kapitel 9 "Das Rathaus"
        • Artefakte: 2
        • Firefly-Anhänger: 2
    • "Bills Stadt"
      • Kapitel 10 "Der Wald"
        • Artefakte: 4
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Messertüren und Safes: 3 (zwei Türen und ein Safe)
        • Optionale Gespräche: 1
      • Kapitel 11 "Unterschlupf"
        • Artefakte: 3
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Optionale Gespräche: 1
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("Selbsthilfe")
      • Kapitel 12 "Friedhof"
        • Artefakte: 2
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Werkbänke: 1
        • Optionale Gespräche: 1
      • Kapitel 13 "Highschool-Flucht"
        • Artefakte: 2
        • Optionale Gespräche: 2
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("Im Gedenken")
    • "Pittsburgh"
      • Kapitel 14 "Allein und verlassen"
        • Artefakte: 10
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Comics: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Werkbänke: 1
        • Messertüren: 2
        • Optionale Gespräche: 7
        • Waffen: Rauchbombe
        • Werkbank-Werkzeuge: 1
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("„Savage Starlight“-Fan")
      • Kapitel 15 "Hotellobby"
        • Artefakte: 2
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Comics: 1
        • Trainingsbücher: 2
        • Werkbänke: 1
        • Safes: 1
        • Optionale Gespräche: 4
      • Kapitel 16 "Finanzviertel"
        • Artefakte: 4
        • Werkbänke: 1
        • Messertüren: 1
        • Optionale Gespräche: 3
      • Kapitel 17 "Die Stadt verlassen"
        • Artefakte: 1
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Comics: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Messertüren: 1
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("Licht aus")
    • "Die Vororte"
      • Kapitel 18 "Kanalisation"
        • Artefakte: 6
        • Firefly-Anhänger: 3
        • Comics: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("Voll Wasser")
      • Kapitel 19 "Vorstadt"
        • Artefakte: 4
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Comics: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Werkbänke: 1
        • Safes: 1
        • Optionale Gespräche: 4
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("Klebrige Finger")
    • "Tommys Staudamm"
      • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm"
        • Artefakte: 2
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Comics: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Werkbänke: 1
        • Messertüren: 1
        • Optionale Gespräche: 4
        • Erspielbare Trophäen: 2 ("Hängen lassen" und "Wer ist ein braver Junge?")
      • Kapitel 21 "Farmhaus"
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Comics: 1
    • "Die Universität"
      • Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns"
        • Artefakte: 5
        • Firefly-Anhänger: 4
        • Comics: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Werkbänke: 1
        • Optionale Gespräche: 2
      • Kapitel 23 "Forschungstrakt"
        • Artefakte: 4
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Werkbänke: 1
        • Messertüren: 1
        • Optionale Gespräche: 1
    • "Ferienort am See"
      • Kapitel 24 "Die Jagd"
        • Artefakte: 8
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Comics: 1
        • Optionale Gespräche: 1
      • Kapitel 25 "Ferienhütten"
        • Artefakte: 2
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Comics: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Messertüren: 1
    • "Busdepot"
      • Kapitel 26 "Autobahnausfahrt"
        • Artefakte: 4
        • Firefly-Anhänger: 2
        • Comics: 1
        • Werkbänke: 1
        • Optionale Gespräche: 6
        • Erspielbare Trophäen: 1 "Werkzeug ist alles"
      • Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel"
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Comics: 1
        • Trainingsbücher: 1
        • Werkbänke: 1
        • Messertüren: 1
        • Erspielbare Trophäen: 1 ("Aufs Schlimmste vorbereitet")
    • "Das Firefly-Labor"
      • Kapitel 28 "Das Krankenhaus"
        • Artefakte: 4
        • Firefly-Anhänger: 1
        • Messertüren: 1
        • Erspielbare Trophäen: 2 ("Super-Türöffner" und "Aufs Schlimmste vorbereitet")
    • "Jackson"
      • Kapitel 29 "Epilog"
        • Comics: 1
        • Erspielbare Trophäe: 1 ("Ertragen und überleben")
        • Automatische Trophäe: 1 ("Um jeden Preis")

    "Left Behind"

    • Kapitel 1 "Gleich zurück"
      • Artefakte: 4
    • Kapitel 2 "Einkaufzentrum-Kids"
      • Artefakte: 2
      • Optionale Gespräche: 12
      • Erspielbare Trophäe: 1 ("Steinwurfchampion")
    • Kapitel 3 "So nah"
      • Artefakte: 4
    • Kapitel 4 "Spaß und Spiele"
      • Artefakte: 2
      • Optionale Gespräche: 3
      • Erspielbare Trophäen: 5 ("Niemand ist vollkommen", "Angel Knives", "Talent", "Mehr hab ich nicht" und "Kennenlernen")
    • Kapitel 5 "Der Feind meines Feindes"
      • Artefakte: 2
      • Erspielbare Trophäe: 2 ("Lebendiger Köder" und "Chroniken")
    • Kapitel 6 "Flucht aus den Liberty Gardens"
      • Automatische Trophäe: 1 ("Geh nicht")

    → Platin "Es darf nicht umsonst sein"

     

  • Siehe Youtube-Playlist zu einem kapitelbasierten Sammelguide (englisch).
  • Siehe Video mit komplettem Trophäen- und Sammelguide (englisch).
 
 
bronze_header.png
 
Gefallener Firefly  Gefallener Firefly
Finde einen Firefly-Anhänger.
[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, sobald ihr den ersten Firefly-Anhänger gefunden und mit button_dreieck.png eingesammelt habt. Insgesamt lassen sich 30 Firefly-Anhänger in "The Last of Us Part 1" finden. Diese Trophäe könnt ihr frühestens im dritten Kapitel "Hinter der Mauer" ("Die Quarantänezone") erspielen.

 

Im Spoiler eine Liste aller Firefly-Anhänger und deren Fundorte:

Spoiler
  • Kapitel 3 "Hinter der Mauer" ("Die Quarantänezone") → 2
  • Kapitel 5 "Die Ladung" ("Die Quarantänezone") → 1
  • Kapitel 7 "Zentrum" ("Die Randbezirke") → 1
  • Kapitel 8 "Museum" "Die Randbezirke" → 1
  • Kapitel 9 "Das Rathaus" "Die Randbezirke" → 2
  • Kapitel 10 "Der Wald" ("Bills Stadt") → 1
  • Kapitel 11 "Unterschlupf" ("Bills Stadt") → 1
  • Kapitel 12 "Friedhof" ("Bills Stadt") → 1
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 3
  • Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 21 "Farmhaus" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 4
  • Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 24 "Die Jagd" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot") → 2
  • Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1
  • Kapitel 28 "Das Krankenhaus" ("Das Firefly-Labor") → 1

 

Selbsthilfe  Selbsthilfe
Finde ein Trainingsbuch.
[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, sobald ihr das erste Trainingsbuch gefunden und mit button_dreieck.png eingesammelt habt. Insgesamt lassen sich zwölf Trainingsbücher in "The Last of Us Part 1" finden. Diese Trophäe könnt ihr frühestens im elften Kapitel "Unterschlupf" ("Bills Stadt") erspielen.
 
Im Spoiler eine Liste aller Trainingsbücher und deren Fundorte:
Spoiler
  • Kapitel 11 "Unterschlupf" ("Bills Stadt") → 1
    • Messer verbessert (Messer-Haltbarkeit erhöht): ...
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 2
  • Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1

 

„Savage Starlight“-Fan  „Savage Starlight“-Fan
Finde einen Comic.
[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, sobald ihr den ersten Comic gefunden und mit button_dreieck.png eingesammelt habt. Insgesamt lassen sich 13 Comics in "The Last of Us Part 1" finden. Diese Trophäe könnt ihr frühestens im 14. Kapitel "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") erspielen.
 
Im Spoiler eine Liste aller Comics und deren Fundorte:
Spoiler
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" (Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 15 "Hotellobby" (Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" (Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 21 "Farmhaus" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 24 "Die Jagd" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot" ) → 1
  • Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot" ) → 1
  • Kapitel 29 "Epilog" ("Jackson") → 1

 

Voll ausgerüstet  Voll ausgerüstet
Stelle jeden Gegenstand her.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man jeden Gegenstand einmal angefertigt haben. Herstellbare Gegenstände wie Waffen und Heilobjekte werden einerseits im Spielverlauf nach und nach freigeschaltet und andererseits benötigt man dafür Materialien oder Rezepte, die man erst einsammeln muss.
 
Hier eine Übersicht der herstellbaren Gegenstände und deren Kosten:
Spoiler
  • Medi-Kit
    • Voraussetzung: Im Spielverlauf ab dem zweiten Kapitel "20 Jahre später" ("Die Quarantänezone"), wenn man von Tess aufgefordert wird, sich zu heilen.
    • Kosten: Alkohol und Lumpen.
  • Messer
    • Voraussetzung: Im Spielverlauf ab dem vierten Kapitel "Die Slums" ("Die Quarantänezone").
    • Kosten: Bindung und Klinge.
  • Molotow
    • Voraussetzung: Im Spielverlauf ab dem siebten Kapitel "Zentrum" ("Die Randbezirke"), wenn man einen Molotow findet.
    • Kosten: Alkohol und Lumpen.
  • Nahkampfwaffen-Verbesserung
    • Voraussetzung: Das Rezept zur "Nahkampfverbesserung" erhält man von Bill.
    • Kosten: Bindung, Klinge und Nahkampfwaffe (Kantholz, Stahlrohr, Baseballschläger, Machete oder Axt), .
  • Nagelbombe
    • Voraussetzung: Die erste Nagelbombe findet man bei Bill.
    • Kosten: Sprengstoff und Klinge.
  • Rauchbombe
    • Voraussetzung: Findet man im 14. Kapitel "Allein und verlassen" ("Pittsburgh").
    • Kosten: Zucker und Sprengstoff.

 

Hinweis:

Spielt man "Left Behind" vor "The Last of Us Part 1" kann man mit Ellie auch schon Medi-Kits, Molotows, Nagel- und Rauchbomben herstellen, die auch für den Erhalt dieser Trophäe gewertet werden. Die Trophäe kann dann im anschließenden Hauptspiel schon bei der Herstellung einer verbesserten Nahkampfwaffe in Kapitel ??? freigeschaltet werden.

 

Im Gedenken  Im Gedenken
Nimm Franks Notiz, nachdem sie weggeworfen wurde.
[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, sobald ihr Franks weggeworfene Notiz aufgehoben habt. Diese Trophäe könnt ihr nur im 13. Kapitel "Highschool-Flucht" ("Bills Stadt") von "The Last of Us Part1" erspielen.

 
Licht aus  Licht aus
Schalte getarnt den Scheinwerfer-Generator in Pittsburgh aus.
[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, sobald ihr in Pittsburgh den Generator für die Suchscheinwerfer ausgestellt habt und dabei unentdeckt geblieben seid. Diese Trophäe könnt ihr nur im 17. Kapitel "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") von "The Last of Us Part1" erspielen.

 
Voll Wasser  Voll Wasser
Bewältige die Kanalapparatur mit Henry und Sam.
[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, sobald ihr die Kanalapparatur gemeinsam mit Henry und Sam genutzt habt. Diese Trophäe könnt ihr nur im 18. Kapitel "Kanalisation" ("Die Vororte") von "The Last of Us Part1" erspielen. Hier gelangt ihr an ein Wasserbecken, welches ihr nicht ohne Weiteres überqueren könnt, da Ellie und Sam nicht schwimmen können. Gelangt zunächst in den rechten Raum, indem ihr unter Wasser die Sperre löst, damit Henry das Rolltor öffnen kann. In dem Raum dahinter findet ihr eine Palette, mit deren Hilfe ihr Ellie auf die gegenüberliegende Seite bringen könnte. Hier startet sie einen Generator, der eine bewegliche Plattform (die Kanalapparatur) in Gang bringt. Mit Hilfe dieser gelangen Henry und Sam auf die andere Seite. Eure Aufgabe ist es nun, euch auch auf diese Plattform zu stellen und gemeinsam mit den beiden rüber zu fahren. Dafür müsst ihr, nachdem ihr Ellie auf der Palette transportiert habt, also schnell wieder auf die andere Seite schwimmen. Haltet dafür während des Schwimmens am besten button_l1.png gedrückt und gesellt sich dann mit auf die Plattform zu Henry und Sam.

 

Hinweis:

Obwohl man auch noch im letzten Moment auf die Plattform springen kann, nachdem sie sich schon in Bewegung gesetzt hat, erhält man in diesem Fall die Trophäe nicht. Man erhält die Trophäe nur, wenn man auf der Plattform mit Henry und Sam stand, bevor sie sich in Bewegung gesetzt hat.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Hängen lassen  Hängen lassen
Lass Ellie nach guter Arbeit hängen.
[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, sobald ihr Ellie nach guter Arbeit habt hängen lassen. Diese Trophäe könnt ihr nur im 20. Kapitel "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") von "The Last of Us Part1" erspielen. Hier gelangt ihr im Spielverlauf an einen Staudamm, den ihr überqueren müsst, aber zunächst nur die erste Hälfte des Weges begehbar machen könnt. Springt anschließend in das Wasserauffangbecken und taucht in das dortige Häuschen, in welchem ihr eine Palette lösen könnt. Mit Hilfe derer könnt ihr Ellie an die gegenüberliegende Seite bringen, auf der sie dann den Rest des Weges für euch verfügbar macht. Am Endes des Weges wartet sie mit erhobener Hand auf euch, um ein "High Five" und damit Anerkennung für die geleistete Arbeit zu bekommen. Um diese Trophäe freizuschalten, dürft ihr ihr dieses "High Five" nicht geben, dürft also nicht die button_dreieck.png-Taste drücken, sondern müsst an ihr vorbei laufen.

 

Achtung:

Startet nach Erhalt der Trophäe den letzten Speicherpunkt erneut, um Ellie nach guter Arbeit ein "High Five" zu geben!

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Wer ist ein braver Junge?  Wer ist ein braver Junge?
Streichle Hund Buckley.
[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, sobald ihr den Hund Buckley gestreichelt habt. Diese Trophäe könnt ihr nur im 20. Kapitel "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") von "The Last of Us Part1" erspielen.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Niemand ist vollkommen  Niemand ist vollkommen
„Jak X“ in „Left Behind“ gespielt
[Offline-Trophäe]

Erhaltet, sobald ihr in "Left Behind" das "Jak X"-Spiel gespielt habt. Diese Trophäe könnt ihr nur im vierten Kapitel "Spaß und Spiele" von "Left Behind" erspielen. Hierfür müsst ihr in einer Arcadehalle zu dem "Jax X"-Rennspiel-Automaten gehen. Ihr findet die Arcade-Halle, nachdem ihr eine Rolltreppe hochgefahren seid. Ihr müsst, um im Spiel weiter zu kommen, an dem "Angel Knives"-Automaten spielen, daher könnt ihr diesen Raum nicht verpassen. Der Automat steht beim Betreten der Halle hinten links und hat ein Lenkrad.

 

Achtung:

Diese Trophäe ist am selben Ort erspielbar wie die Trophäe "Angel Knives". Jedoch ist es empfehlenswert, zuerst die Trophäe am Rennspiel-Automaten zu erspielen, da ihr den Raum nach dem Kampf gegen Blackfang, bei dem ihr die Trophäe "Angel Knives" erspielen könnt, zwangsweise verlasst und das Kapitel ansonsten neu starten müsst.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Steinwurfchampion  Steinwurfchampion
Gewinne den Steinwurfwettbewerb.
[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr den Steinwurf-Wettbewerb gegen Riley gewonnen habt. Diese Trophäe könnt ihr nur im zweiten Kapitel "Einkaufzentrum-Kids" in "Left Behind" erspielen. Nachdem ihr den Halloween-Laden verlassen habt, fordert euch Riley auf, an dem roten Auto schneller alle Scheiben mit Backsteinen zu zerstören als sie an dem blauen. Nehmt hierfür direkt, wenn ihr aus dem Laden kommt, den ersten Backstein durch Drücken von button_dreieck.png an euch. Sprintet immer mit button_l1.png zu den nächsten Steinen und zurück und zerstört immer die Scheibe, die am nächsten ist, indem ich mit button_l2.png zielt und den Stein dann mit button_r2.png werft.

Ihr muss folgende sieben Scheiben des roten Autos zerstören:

  • Auf der linken und rechten Seite jeweils zwei Scheiben.
  • Vorne und hinten jeweils eine Scheibe.
  • Eine Scheibe auf dem Dach.

Hinweis:

Wenn Riley sagt, dass sie nur noch eine Scheibe übrig hat und ihr merkt, dass ihr nicht gewinnen werdet, könnt ihr den letzten Speicherpunkt neu laden und es erneut versuchen.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Angel Knives  Angel Knives
Besiege Blackfang, ohne getroffen zu werden.

[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr Blackfang besiegt habt, ohne getroffen worden zu sein. Diese Trophäe könnt ihr nur im vierten Kapitel "Spaß und Spiele" von "Left Behind" erspielen. Ihr findet die Arcadehalle mit dem Spieleautomaten, nachdem ihr eine Rolltreppe hochgefahren seid. Ihr müsst, um in der Story weiter zu kommen, an dem Automaten spielen, daher könnt ihr den Kampf nicht verpassen. Ihr habt bei den meisten Tasteneingaben ein recht großes Zeitfenster. Achtet deshalb eher darauf, dass ihr die richtige Kombination eingebt, als auf die Zeit, die ihr dafür habt. Wenn ihr getroffen wurdet, könnt ihr den Speicherpunkt neu laden.
Hier die Abfolge der Tastenkombinationen:
  • kreuzoben.png
  • button_quad.png
  • kreuzlinks.png + button_dreieck.png
  • kreuzunten.png kreuzoben.png button_kreis.png
  • button_quad.png (wiederholt drücken)
  • kreuzoben.png + button_dreieck.png + button_kreis.png
  • button_dreieck.png
  • kreuzunten.png kreuzrechts.png button_quad.png
  • kreuzunten.png+button_quad.png kreuzunten.png+button_quad.png
  • kreuzoben.png + button_dreieck.png + button_kreis.png
  • button_quad.png button_quad.png button_kreis.png
  • kreuzoben.png + button_dreieck.png + button_kreis.png
  • button_dreieck.png
  • kreuzunten.png kreuzoben.png button_kreis.png
  • button_quad.png button_quad.png button_kreis.png

Hinweis:

Die finale Tastenkombination (kreuzunten.png kreuzunten.png kreuzoben.png kreuzoben.png kreuzlinks.png kreuzunten.png kreuzrechts.png button_dreieck.png + button_kreis.png) wird für den Erhalt der Trophäe dann nicht mehr benötigt.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

 

Talent  Talent
Gewinne den Wasserpistolenkampf.
[Offline-Trophäe]
Erhaltet ihr, wenn ihr den Wasserpistolenkampf gewonnen habt. Diese Trophäe könnt ihr nur im vierten Kapitel "Spaß und Spiele" von "Left Behind" erspielen.
 
Hier ein Video dazu:
Spoiler

 

Lebendiger Köder  Lebendiger Köder
Locke einen Infizierten mit Steinen und Flaschen, damit er einen Menschen angreift.
[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr Steine oder Flaschen genutzt habt, um einen Infizierten zu einem menschlichen Gegner zu locken, damit er diesen attackiert. Diese Trophäe könnt ihr nur in "Left Behind" erspielen. Eine erste Gelegenheit bietet sich im Einkaufszentrum, in dem ihr nach der ersten Begegnung mit den Huntern in "Octopus Records" durch den Lüftungsschacht in das Sportbekleidungsgeschäft gelangt. Dort solltet ihr auf dem erhöhten Laufsteg warten, denn fast gleichzeitig tauchen im Laden auf der gegenüberliegenden Seite weitere Hunter auf. Es befinden sich zudem auch Runner und Clicker im Verkaufsraum direkt unter Ellie. Auf dem Laufsteg findet ihr ein paar Backsteine, die ihr nun in Richtung der Hunter werfen könnt, so dass diese nun von den Infizierten angegriffen werden. Die Trophäe wird erst freigeschaltet, wenn einer der Infizierten den menschlichen Gegner wirklich angreift, indem er ihn packt und beißt. Eine weitere Gelegenheit ergibt sich etwas später in dem Elektronikfachmarkt, den Ellie als nächstes erreicht.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 

 
silber_header.png
 
Etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt  Etwas, für das es sich zu kämpfen lohnt
Finde alle Trainingsbücher.
[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr alle Trainigsbücher gefunden und mit button_dreieck.png eingesammelt hat. Insgesamt lassen sich zwölf Trainingsbücher in "The Last of Us Part 1" finden. Habt ihr alle Trainingsbücher gesammelt, erhaltet ihr diese Trophäe im 27. Kapitel "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot").

 

Im Spoiler eine Liste aller Trainingsbücher und deren Fundorte:

Spoiler
  • Kapitel 11 "Unterschlupf" ("Bills Stadt") → 1
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 2
  • Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1
 
Kampfbereit  Kampfbereit
Verbessere eine Waffe vollständig.
[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr eine Waffe vollständig verbessert habt. Es gibt im Spiel insgesamt ??? Waffen, von denen ihr ??? mit Waffenteilen an Werkbänken aufwerten könnt. Die Waffen erhaltet ihr teilweise im Spielverlauf oder ihr müsst sie gezielt finden und an euch nehmen. Waffenteile sind in der Welt verteilt und müssen von euch eingesammelt werden und Werkbänke lassen sich in verschiedenen Kapiteln an bestimmten Standorten finden. Nähert ihr euch einer, könnt ihr auf diese mit button_dreieck.png zugreifen, eine vorhandene Waffe sowie die Verbesserung auswählen und dann mit der entsprechenden Anzahl von eingesammelten Teilen aufwerten.
 
Im Spoiler eine Übersicht der Waffen:
Spoiler
  • 9-MM-Pistole
    • Nachladetempo
    • Kapazität
    • Feuerrate
  • Revolver (findet man in ...)
    • Schussfolge
    • Nachladetempo
  • Bogen (kann man in ... finden)
    • Ziehtempo
    • ...
    • Reichweite
  • Pumpgun (erhält man im Spielverlauf von Bill)
    • Nachladetempo
    • Reichweite
    • Rückstoß
    • Kapazität
    • Feuerrate
  •  

 

Super-Türöffner  Super-Türöffner
Brich alle verschlossenen Türen mit Messern auf.
[Offline-Trophäe]
Hierfür müssen in "The Last of Us Part 1" alle 13 verschlossenen Türen mit dem Messer geöffnet worden sein. Dabei handelt es sich um besondere Türen, hinter denen Zusätze, Waffenteile, Sammelobjekte und andere nützliche Dinge zu finden sind. Man muss die Türen zunächst versuchen normal zu öffnen, erst dann kann man durch erneutes Drücken von button_dreieck.png, sofern man ein intaktes Messer besitzt, diese damit öffnen. Die Messer können mit Joel zu jeder Zeit im Rucksack über "ps4touchcoloring.png Fertigung" hergestellt werden, sofern man die dafür benötigten Gegenstände zur Herstellung (Klinge und Klebeband) besitzt. Möchte man die Trophäe in einem Durchgang erspielen, ist es empfehlenswert dies auf den Schwierigkeitsgraden "Sehr Leicht", "Leicht", "Normal" oder "Schwer" anzugehen, da man auf "Überlebender" oder "Erbarmungslos" in einem Durchgang nicht ohne weiteres so viele Gegenstände finden kann wie auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden. Es sei denn, man sammelt wirklich alle auffindbaren fertigen Messer ein, sucht alles genau ab und stellt sich mit den Klingen und Klebebändern ausschließlich Messer her. Hat man alle verschlossenen Türen geöffnet, erhält man diese Trophäe im 28. Kapitel "Das Krankenhaus" ("Das Firefly-Labor").
 
Im Spoiler eine Liste aller verschlossenen Türen und deren Fundorte:
Spoiler
  • Kapitel 7 "Zentrum" ("Die Randbezirke") → 1
  • Kapitel 8 "Museum" ("Die Randbezirke") → 1
  • Kapitel 10 "Der Wald" ("Bills Stadt") → 2
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 2
  • Kapitel 16 "Finanzviertel" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1
  • Kapitel 28 "Das Krankenhaus" ("Das Firefly-Labor") → 1

 

Aufs Schlimmste vorbereitet  Aufs Schlimmste vorbereitet
Finde alle Werkbänke.
[Offline-Trophäe]
Sobald ihr alle Werkbänke gefunden habt, schaltet ihr diese Trophäe frei. Insgesamt lassen sich elf Werkbänke in "The Last of Us Part 1" finden mit button_dreieck.png für Waffen-Verbesserungen nutzen. Findet ihr direkt alle Werkbänke, erhaltet ihr diese Trophäe im 27. Kapitel "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot").
 
Hinweis:
Ihr müsst nicht zwingend mit der Werkbank interagieren, sondern euch lediglich in ihrer Nähe aufhalten, damit sie als gefunden zählt. Allerdings empfiehlt es sich, um auf Nummer sicher zu gehen, dies doch zu tun, damit die Trophäe freigeschaltet wird, sobald ihr euch in der Nähe der letzten Werkbank befindet.
 
Im Spoiler eine Liste aller Werkbänke und deren Fundorte:
Spoiler
  • Kapitel 8 "Museum" ("Die Randbezirke") → 1
  • Kapitel 12 "Friedhof" ("Bills Stadt") → 1
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 16 "Finanzviertel" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte" ) → 1
  • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot") → 1
  • Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1

 

Klebrige Finger  Klebrige Finger
Öffne alle Safes.
[Offline-Trophäe]

Um diese Trophäe zu erhalten, müsst ihr alle Safes geöffnet haben. Insgesamt gibt es in "The Last of Us Part 1" vier zu findende Tresore, die ihr mit button_dreieck.png und der Eingabe einer entsprechenden Zahlen-Kombination, die über Kreuzneutral.png erfolgt, öffnen könnt. Habt ihr dies erfolgreich bei allen Safes erledigt, schaltet ihr diese Trophäe im 19. Kapitel "Vorstadt" ("Die Vororte") frei.

Hier die Liste aller Safes und deren Fundorte:

  • Kapitel 7 "Zentrum" ("Die Randbezirke")
    • ...
    • Code: 03-43-78
  • Kapitel 10 "Der Wald" ("Bills Stadt")
    • ...
    • Code: 05-17-21
  • Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh")
    • ...
    • Code: 22-10-56
  • Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte")
    • ...
    • Code: 08-21-36

Hinweis:

Die Zahlen-Kombinationen können auch eingegeben werden, ohne dass ihr diese über ein Dokument oder ähnliches zuvor gefunden haben müsst.

 

Werkzeug ist alles  Werkzeug ist alles
Finde alle Werkbank-Werkzeuge.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle fünf Werkbank-Werkzeuge gefunden haben. Jede gefundene Werkzeugkiste, erhöht die Werkzeugstufe um ein Level. Das höhere Level wird benötigt, um die Waffen weiter verbessern zu können.
Hier die Fundorte der Werkbank-Werkzeuge:
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh"):
    • ...
  • Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte"):
    • ...
  • Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität"):
    • ...
  • ??? Kapitel "???":
    • ...
  • ??? Kapitel "???":
    • ...
Aufbauen und dann zerstören  Aufbauen und dann zerstören
Verbessere jede Nahkampfwaffe und mache sie dann kaputt.
[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man jede Nahkampfwaffe zunächst verbessert und dann zerbrochen hat. Es gibt im Spiel insgesamt fünf verschiedene Nahkampfwaffen, die man unter "..." mit ... verbessern kann. Setzt man diese verbesserte Nahkampfwaffe dann gegen Feinde ein, nutzt sie sich ab, bis man sie nicht mehr einsetzen kann, weil sie zerbricht.

Hier eine Liste der Nahkampfwaffen:

  • Kantholz
  • Stahlrohr
  • Baseballschläger
  • Machete
  • Axt

Hinweis:

Es reicht für den Erhalt der Trophäe aus, wenn man lediglich die angebrachte Verbesserung zerstört. Man muss also die Nahkampfwaffe nicht komplett zerstören. Hat man allerdings über Trainingsbücher weitere Nahkampfwaffenverbesserung freigeschaltet, sodass diese bis zu dreimal eingesetzt werden können, dann muss man diese auch dreimal zerstören, sodass keine Waffenverbesserung an der Nahkampfwaffe mehr vorhanden ist.

 

Hier ein Video dazu:

Spoiler

 

 
 
gold_header.png
 
Um jeden Preis  Um jeden Preis
Schließe Part 1 ab.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "The Last of Us Part 1" abgeschlossen hat.

 
Geh nicht  Geh nicht
Schließe Left Behind ab.
[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man "Left Behind" abgeschlossen hat.

 
Suche nach dem Licht  Suche nach dem Licht
Finde alle Firefly-Anhänger.
[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr alle Firefly-Anhänger gefunden und mit button_dreieck.png eingesammelt hat. Insgesamt lassen sich 30 Firefly-Anhänger in "The Last of Us Part 1" finden. Habt ihr alle Firefly-Anhänger gesammelt, erhaltet ihr diese Trophäe im 28. Kapitel "Das Krankenhaus" ("Das Firefly-Labor").

 

Im Spoiler eine Liste aller Firefly-Anhänger und deren Fundorte:

Spoiler
  • Kapitel 3 "Hinter der Mauer" ("Die Quarantänezone") → 2
  • Kapitel 5 "Die Ladung" ("Die Quarantänezone") → 1
  • Kapitel 7 "Zentrum" ("Die Randbezirke") → 1
  • Kapitel 8 "Museum" "Die Randbezirke" → 1
  • Kapitel 9 "Das Rathaus" "Die Randbezirke" → 2
  • Kapitel 10 "Der Wald" ("Bills Stadt") → 1
  • Kapitel 11 "Unterschlupf" ("Bills Stadt") → 1
  • Kapitel 12 "Friedhof" ("Bills Stadt") → 1
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 15 "Hotellobby" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" ("Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 3
  • Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 21 "Farmhaus" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 4
  • Kapitel 23 "Forschungstrakt" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 24 "Die Jagd" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot") → 2
  • Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot") → 1
  • Kapitel 28 "Das Krankenhaus" ("Das Firefly-Labor") → 1
 
Ertragen und überleben  Ertragen und überleben
Sammele alle Comics.
[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald ihr alle Comics gefunden und mit button_dreieck.png eingesammelt hat. Insgesamt lassen sich 13 Comics in "The Last of Us Part 1" finden. Habt ihr alle Comics gesammelt, erhaltet ihr diese Trophäe im 29. Kapitel "Epilog" ("Jackson").

 

Im Spoiler eine Liste aller Comics und deren Fundorte:

Spoiler
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" (Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 15 "Hotellobby" (Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" (Pittsburgh") → 1
  • Kapitel 18 "Kanalisation" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 19 "Vorstadt" ("Die Vororte") → 1
  • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 21 "Farmhaus" ("Tommys Staudamm") → 1
  • Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" ("Die Universität") → 1
  • Kapitel 24 "Die Jagd" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 25 "Ferienhütten" ("Ferienort am See") → 1
  • Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" ("Busdepot" ) → 1
  • Kapitel 27 "Unterirdischer Tunnel" ("Busdepot" ) → 1
  • Kapitel 29 "Epilog" ("Jackson") → 1

 

Chroniken  Chroniken
Finde alle Notizen und Artefakte.
[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle 97 Notizen und Artefakte gefunden und mit button_dreieck.png eingesammelt hat.

 

Im Spoiler eine Liste aller Artefakte und deren Fundorte:

Spoiler

"The Last of Us Part 1"

  • Kapitel 3 "Hinter der Mauer"→ 3
  • Kapitel 4 "Die Slums" → 4
  • Kapitel 6 "Draußen" → 2
  • Kapitel 7 "Zentrum" → 4
  • Kapitel 8 "Museum" → 1
  • Kapitel 9 "Das Rathaus" → 2
  • Kapitel 10 "Der Wald" → 4
  • Kapitel 11 "Unterschlupf" → 3
  • Kapitel 12 "Friedhof" → 2
  • Kapitel 13 "Highschool-Flucht"  → 2
  • Kapitel 14 "Allein und verlassen" → 10
  • Kapitel 15 "Hotellobby" → 2
  • Kapitel 16 "Finanzviertel" → 4
  • Kapitel 17 "Die Stadt verlassen" → 1
  • Kapitel 18 "Kanalisation" → 6
  • Kapitel 19 "Vorstadt" → 4
  • Kapitel 20 "Hydroelektrischer Damm" → 2
  • Kapitel 22 "Auf geht's, Big Horns" → 5
  • Kapitel 23 "Forschungstrakt" → 4
  • Kapitel 24 "Die Jagd" → 8
  • Kapitel 25 "Ferienhütten" → 2
  • Kapitel 26 "Autobahnausfahrt" → 4
  • Kapitel 28 "Das Krankenhaus"→ 4

"Left Behind"

  • Kapitel 1 "Gleich zurück" → 4
  • Kapitel 2 "Einkaufzentrum-Kids" → 2
  • Kapitel 3 "So nah" → 4
  • Kapitel 4 "Spaß und Spiele" → 2
  • Kapitel 5 "Der Feind meines Feindes" → 2

 

Kennenlernen  Kennenlernen
Nimm an allen freiwilligen Gesprächen teil.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man an allen 54 freiwilligen Gesprächen teilgenommen hat.

 

Im Spoiler eine Liste aller freiwilligen Gespräche:

Spoiler

-folgt noch-

 

Mehr hab ich nicht  Mehr hab ich nicht
Überlebe alle Witze von Ellie.
[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]

Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle drei Witze-Vorlesungen von Ellie überlebt hat.

Hier eine Auflistung der Situationen:

  • In "The Last of Us Part 1" - "Pittsburg":
    • Im 14. Kapitel "Allein und verlassen" folgt man einer Straße, bei deren Ende drei Hunter auftauchen. Diese eliminiert man am besten und müsste nun über einen Bus klettern, um weiterzukommen. Hier darf man noch nicht auf den Bus klettern und wartet so lange, bis Ellie ihr Witzebuch hervorholt.
    • Später gelangt man im selben Kapitel in einen Buchladen. Hier muss man alle Gegner (vor dem Laden, im Erdgeschoss und Obergeschoss des Buchladens) ausschalten, damit Ellie im Obergeschoss dann ihre nächste Witze-Lesung startet.
    • Nach der Buchhandlung kommt man zu einer überfluteten Straße, von der man rechts in ein Hotel gehen kann. Man muss am Anfang zunächst zu dem Werbeplakat mit einem dünnen Model gehen und mit Ellie darüber sprechen. Dann sollte man sich noch der Wand mit dem Graffiti (ganz rechts) zuwenden. Danach lässt man ihr wieder etwas Zeit, bis sie ihr Witzebuch hervorholt.
    • Hier muss man im 15. Kapitel "Hotellobby" zunächst einen Safe öffnen und dann zu Ellie gehen, die nach ein paar Sekunden beginnt aus ihrem Witzebuch vorzulesen.
  • In "The Last of Us Part 1" - "Die Vororte":
    • Diese Lesung findet im 19. Kapitel "Vorstadt" am Ende des Areals in einer Sackgasse statt. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man vorher vier optionale Gespräche geführt hat.
      Diese sind:
      • Mit Henry in der zerstörten Küche übers Grillen sprechen.
      • Mit der Warnung "Shoot on Sight" am Haus auf der linken Seite interagieren und über Plünderer sprechen.
      • Zu dem Eiswagen, der auf der Straße steht, gehen und mit Ellie sprechen.
      • In der Sackgasse (kurz vorm Ende der Straße) über das Firefly-Logo an der linken Wand sprechen.
  • In "Left Behind":
    • Im Spielverlauf des vierten Kapitels "Spaß und Spiele" erhält man nach der Karusellfahrt von Riley das Witze-Buch "...", aus dem Ellie direkt vorliest. Hier muss man wiederholt button_dreieck.png drücken, damit Ellie auch alle Witze vorliest, bis sie das Buch einsteckt.

Achtung:

Der offizielle Zähler funktioniert im PlaystationNetwork insofern nicht korrekt, als dass er lediglich drei Witze angibt und damit nur alle Witze-Lesungen innerhalb eines Kapitels erfasst (33% → 66% → 100%), selbst wenn in diesem, wie in "Pittsburg", mehrere Witze-Lesungen absolviert werden müssen.

 
 
platin_header.png
 
Es darf nicht umsonst sein  Es darf nicht umsonst sein
Sammle alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Billie_691 @Hyperjo7 @Stemmnatzki @Warlord149 @smithee21.

Bearbeitet von stiller
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Am 3.9.2022 um 10:32 schrieb stiller:
Mehr hab ich nicht  Mehr hab ich nicht
Überlebe alle Witze von Ellie.
[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe wird freigeschaltet, sobald man alle drei Witze-Vorlesungen von Ellie überlebt hat.

Hier eine Auflistung der Situationen:

  • In "The Last of Us Part 1":
    • Kapitel "..."
    • Kapitel "..."
  • In "Left Behind":
    • Im Spielverlauf des vierten Kapitels "Spaß und Spiele" erhält man nach der Karusellfahrt von Riley das Witze-Buch "...", aus dem Ellie direkt vorliest.

 

Zur Ergänzung:

  • In "The Last of Us Part 1":
    • Kapitel "Pittsburgh":
      • Witze 1: Wenn man auf der Straße ist, wo die drei Hunter auftauchen, muss man über einen Bus klettern, um weiterzukommen. Hier muss man warten, bis Ellie ihr Witzebuch hervorholt. Man darf noch nicht auf den Bus hochklettern.
      • Witze 2: Im Buchladen, nachdem man alle Gegner elminiert hat.
      • Witze 3: In der überfluteten Straße vor dem Hotel. Man muss zunächst zu dem Werbeplakat gehen und mit Ellie darüber sprechen. Dann sollte man sich noch der Wand mit dem Graffiti (ganz rechts) zuwenden. Danach lässt man ihr wieder etwas Zeit, bis sie ihr Witzebuch hervorholt.
      • Witze 4: Im Hotel, nachdem man den Safe geöffnet hat muss man zu Ellie gehen, die dann nach ein paar Sekunden ihr Witzebuch hervorholt.
    • Kapitel "Die Vorstadt":
      • Witze 5: Am Ende der Sackgasse. Voraussetzung ist aber, dass man vorher 4 optionale Gespräche geführt hat:
  1. Mit Henry in der zerstörten Küche übers Grillen sprechen.
  2. Mit der Warnung "Shoot on Sight" am Haus auf der linken Seite interagieren und über Plünderer sprechen.
  3. Mit Ellie über den Eiswagen, der auf der Straße steht, sprechen.
  4. Über das Firefly-Logo an der linken Wand kurz vorm Ende der Straße sprechen.

 

Am 3.9.2022 um 10:32 schrieb stiller:

Lebendiger Köder  Lebendiger Köder
Locke einen Infizierten mit Steinen und Flaschen, damit er einen Menschen angreift.

[Offline-Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr Steine oder Flaschen genutzt habt, um einen Infizierten zu einem menschlichen Gegner zu locken, damit er diesen attackiert.

Die Trophäe wird erst freigeschaltet, wenn der Infizierte den Menschen wirklich angreift, indem er ihn packt und beißt.

Diese Trophäe kann nur in "Left Behind" erspielt werden.  Wenn man im Einkaufszentrum nach der ersten Begegnung mit den Huntern in "Octopus Records" durch den Lüftungsschacht in das Sportbekleidungsgeschäft gelangt, sollte man auf der Empore (Gallerie) warten. Fast gleichzeitig tauchen im Laden auf der gegenüberliegenden Seite weitere Hunter auf. Es befinden sich zudem auch Runner und Klicker im Verkaufsraum direkt unter Ellie. Auf der Empore findet man ein paar Backsteine. Damit wirft man nun in Richtung der Hunter, so dass diese nun von den Infizierten angegriffen werden.

 

Eine weitere Gelegenheit ergibt sich im gleichen Einkaufszentrum in dem Elektronikfachmarkt, den Ellie als Nächstes erreicht.

 

 

 

 

 

Am 3.9.2022 um 10:32 schrieb stiller:

Kampfbereit  Kampfbereit
Verbessere eine Waffe vollständig.

[Offline-Trophäe]
Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr eine Waffe vollständig verbessert habt. Es gibt im Spiel insgesamt ??? Waffen, von denen ihr ??? mit Waffenteilen an Werkbänken aufwerten könnt. Die Waffen erhaltet ihr teilweise im Spielverlauf oder ihr müsst sie gezielt finden und an euch nehmen. Waffenteile sind in der Welt verteilt und müssen von euch eingesammelt werden und Werkbänke lassen sich in verschiedenen Kapiteln an bestimmten Standorten finden. Nähert ihr euch einer, könnt ihr auf diese mit button_dreieck.png zugreifen, eine vorhandene Waffe sowie die Verbesserung auswählen und dann mit der entsprechenden Anzahl von eingesammelten Teilen aufwerten.

 

Hier die Waffenliste:

  • Handfeuerwaffen:
    • 9-mm Pistole
    • Revolver
    • Shorty
    • El Diablo
  • Fernkampfwaffen:
    • Jagdgewehr
    • Schrotflinte
    • Bogen
    • Flammenwerfer
    • Sturmgewehr

 

Es können alle Waffen bis auf das Sturmgewehr verbessert werden. Beim Revolver kann man die Trophäe "Kampfbereit" am schnellsten erspielen, da man hier die wenigsten Verbesserungen vornehmen muss und nur die Werkzeuge der Stufe 1 und 3 benötigt.:

  • Nachladegeschwindigkeit:
    • Stufe 1: 15 Teile
    • Stufe 2: 20 Teile und Stufe 1 Werkzeug
    • Stufe 3: 30 Teile und stufe 3 Werkzeug
  • Schussfolge
    • Stufe 1: 20 Teile
    • Stufe 2: 30 Teile und Stufe 1 Werkzeug
    • Stufe 3: 40 Teile und Stufe 3 Werkzeug

Den Revolver findet man bei einer Leiche, wenn man in Kapitel "Die Randbezirke" (Zentrum) über die Arbeitsgondeln an der Außenfassade wieder in das schiefe Gebäude hineingelangt. Die Leiche liegt im Gang etwas links von der Stelle, wo man den Gang betritt und bevor man eine Etage tiefer spring, wo sich ein paar Infizierte aufhalten. Im Prinzip ist der Revolver nicht zu verfehlen.

 

 

Trophäe "Aufbauen und Zerstören": Noch ein kleiner Hinweis zu den Nahkampfwaffen. Das "Holzbrett" heißt "Kantholz".

 

Trophäe "Gut ausgerüstet":

 

Den Molotow-Cocktail findet man bei der Leiche eines Firefly-Rebellen am Eingang zur U-Bahn, wenn man das schiefe Gebäude in Kapitel "Die Randbezirke" (Zentrum) durchquert hat.

Bearbeitet von Hyperjo7
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Kann es sein, dass die alle Witze-Trophäe nicht über die Kapitelauswahl komplett geholt werden kann oder dass sie etwas verbuggt ist?
Ich habe im 1. Durchgang nur die Witze im Hotel und im Left Behind DLC gemacht. Hab danach über die Kapitelauswahl ab Pittsburgh gespielt. Dort die restlichen Witze gehört (die Witze im Hotel hat Ellie nicht nochmal erzählt) und dann weiter bis zur Vorstadt gespielt. Henry erzählt dort in der Küche über die Grillfeste in seiner Kindheit, aber der 2. Dialog gegenüber am Haus wird einfach nicht ausgelöst. In meinem 1. Durchgang kam der Dialog noch. Ich habe sogar noch einen Save, wo ich direkt nach dem Dialog starte. Ellie erzählt dann auch was am Eiswagen, aber die Witze am Firefly-Graffiti kommen selbst nach 5 min warten nicht. Und wenn ich von diesem Save aus über die Kapitelauswahl die Vorstadt lade, dann kommt wieder der 2. Dialog nach Henry nicht. Es wirkt so auf mich, als müsste man alles in einem Rutsch machen und dürfte dabei das Spiel nicht über die Kapitelauswahl starten. Ich habe es jetzt schon einige Male probiert und bin mal direkt zum 1. Dialog mit Henry gegangen und hab auch schon vorher nochmal alles in Ruhe abgesucht, so wie in meinem ersten Durchgang. Der 2. Dialog wird einfach nicht getriggert. 

Bearbeitet von Bort1978
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@stiller, der Leitfaden ist hiermit an Dich zugeteilt, ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg damit. :smile:

 

Fertigstellung deines Leitfadens:

  • Weitere Infos zum Aufbau und der Erstellung eines Leitfadens findest du im lf-tutorial.
  • Solltest du für längere Zeit den Leitfaden nicht weiter bearbeiten können, gib der Community und uns darüber bitte Bescheid.
  • Wenn Du den Leitfaden bearbeitest, markiere vor dem Speichern den kompletten Leitfaden und drücke dann Strg+C auf der Tastatur. So hast Du im Fall der Fälle eine Kopie des Leitfadens in der Zwischenablage und kannst ihn bei Bedarf wieder einfügen.

 

Leitfaden-Archiv:

  • Zu jedem zugeteilten Leitfaden legen wir ein separates Archiv an. Darin werden alle Tipps und Ergänzungsvorschläge anderer User verschoben, sobald sie in den Leitfaden übernommen wurden. Wenn du solche Beiträge nicht mehr benötigst, gib uns hier im Thread Bescheid welche Beiträge wir für dich ins Archiv verschieben sollen.
  • Usertipps die du nicht in den Leitfaden übernommen hast musst du begründet ablehnen, damit die User darüber informiert sind, warum ihre Ergänzungen nicht eingearbeitet wurden.
  • Durch die Zuteilung des Leitfadens kann es passieren, dass Beiträge ins Archiv geschoben wurden, die von dir noch nicht eingearbeitet wurden. Schau bitte daher nach der Zuteilung ob darunter noch Usertipps sind, die du noch bearbeiten musst.

 

Abschluss und Schließung des Leitfadens:

  • Dein Leitfaden kann nach Ablauf der Regelfrist, von heute an frühestens in 7 Tagen, von dir fertig gemeldet und geschlossen werden. Melde den Leitfaden einfach hier im Thread fertig und bitte nicht per PN an einzelne Leitfaden-Moderatoren.
  • Sollten nach der Fertigmeldung noch Tipps von Usern kommen, sind diese noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.
  • Nach der Fertigmeldung wird der Leitfaden dann vom Leitfaden-Team noch einmal hinsichtlich Regelkonformität, Rechtschreibung, etc. überprüft. Kleinigkeiten werden gleich korrigiert oder es folgt noch eine Info, was noch von Dir angepasst werden muss. Nach den eventuell noch nötigen Korrekturen wird der Leitfaden dann zeitnah von der Leitfaden-Teamleitung geschlossen. Wir behalten uns jedoch vor, die Schließung noch aufzuschieben, falls zu diesem Leitfaden noch rege weitere Anmerkungen und Tipps eingehen.

 

An die Community:

  • Bitte nutzt den Thread nur für Tipps und Ergänzungsvorschläge an den Leitfaden-Ersteller. Alles was nicht für den Aufbau des Leitfadens dienlich ist wird vom Leitfaden-Team kommentarlos gelöscht. Verlagert daher Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Trophäen in die entsprechend passenden Threads dieses Spiele-Unterforums.
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