Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 SSD Festplatten Modell


Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde nun langsam mal Ausschau halten, nach einer SSD Festplatte für die Playstation 5, die eingebaut werden kann. Der Speicher ist ja nun endlich verfügbar. Habe auch etwas gewartet, damit ich mir eine Neuwertige gebraucht/NEU kaufen kann, damit man auch eine günstiger bekommt.

 

Habe verschiedenen Modelle bei Ebay gesehen. Gibts da Gravierende unterschiede oder eher nicht und sind alle gut?

 

Ein paar Beispiele:

 

- AORUS Gen4 7000s SSD

- Diese wird oft Angeboten: Samsung 980 Pro 4.0 NVMe M.2 7000MBs ( Die bekomme ich Neu für 120-130€ ). ODER direkt als 2 TB für 240€

 

Oder ist ne andere besser? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb tobias123:

 

Ist die Samsung nicht zu empfehlen? Es gibt a auch die SSD die du mir geschickt hast ohne Kühlkörper. Macht das einen großen unterschied eine ohne zu haben?

Bearbeitet von BlackProject
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die Samsung 980 Pro 1TB eingebaut mit einem be quiet MC1 Kühlkörper. Mittlerweile gibt es die 980 Pro auch mit Kühlkörper. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Wenn eine SSD überhitzt, wird die Lese- und Schreibgeschwindigkeit kleiner. Das wiederum verlängert die Ladezeit. Auch von Sony wird ein Kühlkörper empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lemuhr:

Ich hab auch die Samsung 980 Pro 1TB eingebaut mit einem be quiet MC1 Kühlkörper. Mittlerweile gibt es die 980 Pro auch mit Kühlkörper. Ich bin voll und ganz zufrieden.

Wenn eine SSD überhitzt, wird die Lese- und Schreibgeschwindigkeit kleiner. Das wiederum verlängert die Ladezeit. Auch von Sony wird ein Kühlkörper empfohlen.

Ist die Standard SSD auch mit einem Kühlkörper?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 12:32 schrieb BlackProject:

Ist die Standard SSD auch mit einem Kühlkörper?

Wird wohl so sein. Die integrierte SSD ist ja, ohne unerlaubte Schrauben zu öffnen, nicht sichtbar und wird ja nicht ersetzt. Durch Abnahme des Seitenteils wird ein Slot für eine externe SSD sichtbar, den man mittels einer Schraube öffnen kann. Man hat dann die integrierte SSD + die externe SSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 22 Stunden schrieb Lemuhr:

Wird wohl so sein. Die integrierte SSD ist ja, ohne unerlaubte Schrauben zu öffnen, nicht sichtbar und wird ja nicht ersetzt. Durch Abnahme des Seitenteils wird ein Slot für eine externe SSD sichtbar, den man mittels einer Schraube öffnen kann. Man hat dann die integrierte SSD + die externe SSD.

Okay. Dann muss ich darauf achten eine mit Kühlkörper zu kaufen. Aktuell bekomme ich eine zwei Terabyte für 230€ inkl. Versand. 
 

Ohne Kühlkörper sind die natürlich noch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der geschwindigkeit soll wohl die wd und samsung 980 pro am besten sein.. hab mir die samsung 2tb heatsink version gegönnt

nach dem einbau hat er allerdings nur eine geschwindigkeit von 5xxx gemessen also noch nen ganzes stück von den 7000mb/s die vom hersteller angegeben werden weit entfernt.

also mit anderen worten könnte es aktuell wohl völlig wurscht sein was mein einbaut solange die ps5 unterstützt wird.

die ps5 geeigneten 2tb ssd mit kühlkörper sind aktuell noch recht preis intensiv (ca. 350-400€)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern bei Otto Österreich die 1TB Samsung 980Pro bestellt im Bubdle mit Tom Clanceys Extraction um 143,99€ mit dem Code 20286.Da gibts -10% auf Technik.Auch schwinbar auf reduziertes.Wenn man bedenkt ich würde das Spiel oroginalverpackt um 30€ verkaufen kostet mir die 1TB SSD alleine 113,99€.Der sonst billigste Preis liegt laut Geizhals bei Amazon bei 160€.Denke mal das ist ein guter Deal.Noch dazu braucht die Samsung ja keinen extra Heatsink.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Timo1101:

Ansonsten lässt sich der be quiet Kühlkörper auch sehr leicht anbringen selbst für Ungeübte wie mich.


Ich denke mal das es generwll nicht ganz so schwoerig sein dürfte, wie man es sich vorstellt.Es gibt ja mittlerweile sehr viele gute Videos auf YouTube wo die ganz genauen Schritte gezeigt werden, woe man genau die Kühlkörper auf diversen Modellen verbaut, und welche man wirklich nehmen sollte.Mir gefällt halt gerade bei der Samsung das diese von Haus aus einen passiven Kühlkörper besitzt, und man gar nichts mehr extra anbringen muss, da Samsung win gutes internes Kühlsystem integriert hat.Samsung verweist auch auf der eigenen Homepage das diese nicht nötog seien in der PS5.Noch dazu soll ja laut Tests die Samsung sogar einen ticken schneller sein als die originale interne SSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 26.1.2022 um 10:16 schrieb BlackProject:

Hallo,

 

ich würde nun langsam mal Ausschau halten, nach einer SSD Festplatte für die Playstation 5, die eingebaut werden kann. Der Speicher ist ja nun endlich verfügbar. Habe auch etwas gewartet, damit ich mir eine Neuwertige gebraucht/NEU kaufen kann, damit man auch eine günstiger bekommt.

 

Habe verschiedenen Modelle bei Ebay gesehen. Gibts da Gravierende unterschiede oder eher nicht und sind alle gut?

 

Ein paar Beispiele:

 

- AORUS Gen4 7000s SSD

- Diese wird oft Angeboten: Samsung 980 Pro 4.0 NVMe M.2 7000MBs ( Die bekomme ich Neu für 120-130€ ). ODER direkt als 2 TB für 240€

 

Oder ist ne andere besser? 

Die 2 TB kosten mit Heatsink aktuell 319 Euro. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt eine Komplettlösung, dass ihr die lächerliche Sony Blende oben nicht mehr benötigt.
Wenn ihr sowas wie das bequiet Zeug drauf schnallt, hat eure SSD einen Hohlraum zwischen Kühlkörper und Sony Blende.

Heißt: Dass das Ganze überhaupt einen Sinn macht, müsste man ein Wärmeleitpad zwischen Kühlkörper und Sony Blende reinlegen.
Also: SSD, Wärmeleitpad, Kühlkörper, Wärmeleitpad, Sony Blende. = Hart Krank...

Also nehmt gleich was vernünftiges, wie zb: https://www.amazon.de/Sabrent-NVMe-PS5-Kühlkörper-SB-PSHS/dp/B09HSQQWCL/ref=sr_1_1
Oder etwas brutaler mit direct Heatpipe: https://www.amazon.de/ElecGear-EL-P5C-Playstation-Wärmeleitpads-Montagepfosten/dp/B096K4WKV9/ref=sr_1_1
= SSD, Wärmeleitpad, Kühlkörper

Hier ein Video zur Sabrent Version: 


 

Bearbeitet von Zachal84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2022 um 03:02 schrieb Zachal84:

Nehmt eine Komplettlösung, dass ihr die lächerliche Sony Blende oben nicht mehr benötigt.
Wenn ihr sowas wie das bequiet Zeug drauf schnallt, hat eure SSD einen Hohlraum zwischen Kühlkörper und Sony Blende.

Heißt: Dass das Ganze überhaupt einen Sinn macht, müsste man ein Wärmeleitpad zwischen Kühlkörper und Sony Blende reinlegen.
Also: SSD, Wärmeleitpad, Kühlkörper, Wärmeleitpad, Sony Blende. = Hart Krank...

Also nehmt gleich was vernünftiges, wie zb: https://www.amazon.de/Sabrent-NVMe-PS5-Kühlkörper-SB-PSHS/dp/B09HSQQWCL/ref=sr_1_1
= SSD, Wärmeleitpad, Kühlkörper
Hier ein Video dazu: 

 


Du weisst aber schon das der Deckel der auf dem SSD Slot drauf ist einen Sinn hat oder?Das Lüftungssystem der PS5 ist so konzipiert das via Unterdruck die warme Luft aus dem SSD Gehäuse rausgezogen wird, und wenn der Deckel nicht mehr drauf ist, funktioniert das nicht mehr so wie ursprünglich konzipiert.Das hat auch der Sony Ingenieur der die PS5 damals vorstellte, ebenfalls gesagt, das der SSD Slot mittels Unterdruck mit einer Luftströmung versorgt wird, die vom Lüfter aus geht.Fehlt die Abdeckung kann es sein das es nicht mehr richtig funktioniert.Ich denke Sony wirds wohl selber am besten wissen.Deshalb lass ich den Deckel drauf.Jeder andere soll machen was er glaubt was richtig ist.

 

Hab aber eine andere Frage.Kann jemand eine Schraube aus einem Set empfehlen, die zum befestigen des SSD Abstandhalters passt?Hab den Schlitzkopf der Schraube abgedreht.Habe zwar X verschiedene Proxxon Schraubendreher zu Hause, aber keiner passte zu 100%.Auch nicht der PH1.Einmal angesetzt mit Gefühl gedreht, und schon hab ich den Schraubendreher leer durchgedreht.Hab die Schraube trotzdem dann raus gebracht, aber nun keine Ersatzschraube die passt.Folglich ist der Abstandhalter ohne festgeschraubt zu sein, nun mit der SSD im Slot drinnen.Hält zwar auch so, aber generell hätte ich gerne wieder eine passende Schraube dort drinnen.Sind halt leider billigsdorfer Aluminiumschrauben verbaut.Die halten wirklich nichts aus.SSD funktioniert eh problemlos, aber hätte es halt gerne wieder komplett.

Bearbeitet von xXDer_KritikerXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xXDer_KritikerXx:


Du weisst aber schon das der Deckel der auf dem SSD Slot drauf ist einen Sinn hat oder?Das Lüftungssystem der PS5 ist so konzipiert das via Unterdruck die warme Luft aus dem SSD Gehäuse rausgezogen wird, und wenn der Deckel nicht mehr drauf ist, funktioniert das nicht mehr so wie ursprünglich konzipiert.Das hat auch der Sony Ingenieur der die PS5 damals vorstellte, ebenfalls gesagt, das der SSD Slot mittels Unterdruck mit einer Luftströmung versorgt wird, die vom Lüfter aus geht.Fehlt die Abdeckung kann es sein das es nicht mehr richtig funktioniert.Ich denke Sony wirds wohl selber am besten wissen.Deshalb lass ich den Deckel drauf.Jeder andere soll machen was er glaubt was richtig ist.

 

Hab aber eine andere Frage.Kann jemand eine Schraube aus einem Set empfehlen, die zum befestigen des SSD Abstandhalters passt?Hab den Schlitzkopf der Schraube abgedreht.Habe zwar X verschiedene Proxxon Schraubendreher zu Hause, aber keiner passte zu 100%.Auch nicht der PH1.Einmal angesetzt mit Gefühl gedreht, und schon hab ich den Schraubendreher leer durchgedreht.Hab die Schraube trotzdem dann raus gebracht, aber nun keine Ersatzschraube die passt.Folglich ist der Abstandhalter ohne festgeschraubt zu sein, nun mit der SSD im Slot drinnen.Hält zwar auch so, aber generell hätte ich gerne wieder eine passende Schraube dort drinnen.Sind halt leider billigsdorfer Aluminiumschrauben verbaut.Die halten wirklich nichts aus.SSD funktioniert eh problemlos, aber hätte es halt gerne wieder komplett.


Hi, musst dir das verlinkte Video von mir nochmal angucken. Der SSD-Kühler ist SSD Kühler + Sony Blende in einem. Er baut eine durchgehende Verbindung bis zum Luftstrom auf.
Die Sony Blende wird bei dem Kühler nicht mehr verwendet/kann nicht mehr verwendet werden.
 

Bearbeitet von Zachal84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 8.9.2022 um 12:34 schrieb Puschman:

Gestern in unserem Media Markt hab ich die WD_Black SN 850 2TB mit Heatsink für 209€ bekommen. Lesegeschwindigkeit nach einbau ca. 6500.

Man sollte also immer mal die Augen offen halten.

Oh Krass. Und ich habe bei Ebay Kleinanzeigen Neu eine für 320€ gekauft vor 3 Monaten :ph34r:... Naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...