Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

5 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich eine klare 10. Meine erste Erfahrung mit der Dragon Quest Reihe. Ich war eigentlich nur auf der Suche nach einem Spiel das Breath of Fire III oder IV ähnelt, also schön kundenbasiertes Kämpfen. Das Wagnis hat sich gelohnt!

 

Die Story macht Spaß, und sie bietet ewig Spielzeit! Selbst nach dem man das Spiel durch hat, bietet es noch soviel Quest, fantastisch. Das habe ich so bei noch keinem anderen Spiel erlebt. Die Entwickler haben sich hier verdammt viel Mühe gegeben! An sich ist der Schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch, aber viele Bosse sind doch auch schon recht knackig gestaltet.

 

Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächsten Teile und werde mich demnächst dann mal den älteren Teilen widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 von mir für die Switch-Version.

 

Habe im klassischen 2D-Modus gespielt, weshalb ich mir evtl. selbst die ein oder andere Sache 'schlechter' gemacht habe.

Des Weiteren handelt es sich hierbei um mein 1. Dragon Quest.

 

Hauptkritikpunkt des Spiels sind die Kämpfe, mit denen ich nicht wirklich warm wurde. Und man kämpft (zumindest in 2D) gefühlt dauernd. Die Aura schaltet man u.U. relativ spät frei, wenn man sich eher auf im Kampf nützliche Dinge fokussiert.

Dazu gesellt sich ein relativ unübersichtliches Inventarmanagement, wobei die beschränkten Plätze der Helden dauernd mit irgendwelchem Kram zugemüllt sind, was die Übersicht nimmt, wobei jedes Item einzeln verschoben werden muss und immer nur eins pro Art einen Platz belegen kann.

Selbiges gilt auch für die Ausrüstungen, wenn man diese nicht ständig wieder verkauft.

 

Story war im Großen und Ganzen ok, halt das typische Licht gegen Dunkel.

Gefallen hat mir die Art mit den 3 Akten, auch wenn ich das 

Spoiler

Zeitreisethema

Inzwischen nicht mehr sehen kann in SquareEnix Spielen. Dadurch haben sich halt auch Logiklücken eingeschlichen.

Spoiler

1-2 Dinge die man vor dem Ende des 1. Aktes erledigt hatte, musste man im 3. erneut machen, obwohl sie schon geschehen waren.

Auch wie der Lichtbringer dann in der Vergangenheit agierte ist stellenweise schwer nachvollziehbar.

Ebenfalls wirkt der stumme Charakter irgendwie komisch, dann bitte mit Charaktereditor, als einen schnöden Future-Trunks-Verschnitt.

 

Absolutes Highlight empfande ich hingegen die Übersetzung der ganzen Gegenstände und Monster (auch wenn vieles davon schon seit Teil 1 dabei gewesen sein wird, bzw. stets erweitert wurde). Auch hier und da merkt man ein paar nette Details in der Spielwelt.

 

Die Quests hätten gerne etwas ausführlicher sein können, auch so etwas wie 'Besiege x mit Koop-Kraft y' fand ich eher unspannend und hat im 2. Akt etwas Überhand genommen.

Dazu halt noch die völlig uneinprägsamen Fertig- und Fähigkeitsnamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich kommt hier nur eine 10 in Frage. 
Das Spiel ist einfach nur grandios. Vielleicht bin ich hier nicht sehr objektiv weil ich Dragon Quest einfach furchtbar gerne mag. 
Aber für mich einfach ein absolut tolles Spiel. 
Alleine nur schon die Story, die Wendungen die es da gibt oder wenn man denkt, das Spiel ist jetzt fertig, geht es nochmal richtig los.

Dann die unglaublich gute Übersetzung. Alleine wenn Charaktere im Dialekt los legen, muss ich immer grinsen.

Gut es gibt zwei Dinge, die mag ich nicht ganz so gerne. Das eine ist, das man einfach nicht Pause drücken kann 😂 und das andere ist der stumme Hauptcharakter. 
Aber abgesehen davon, gibt es, meiner Meinung nach, nichts zu bemängeln.

Was ich auch noch sehr gerne mag, dass die Reihe sich einfach treu bleibt. Egal welchen Dragon Quest Teil man spielt, ob das ein Heroes oder ein Builders oder ein reiner Rollenspiel Teil ist. Durch alle Teile ziehen sich Spielelemente durch, die immer wieder vor kommen und durch die man immer sofort weiß, das ist ein Dragon Quest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 9 abgestimmt. Das Spiel hat, gerade im Vergleich zum Original, einige Quality of Life Features, wie etwa dass man jederzeit auf die Schmiede zugreifen kann und dafür nicht immer zu einem Lagerplatz muss oder dass man zwischen dem 3D-Modus und einem neuen 2D-Modus wechseln kann. Das, und einige andere Neuerungen, bringen dem Spiel auf jeden Fall Pluspunkte. Zudem gibt es gleich mehrere neue Inhalte in Form von neuen (echt schicken) Kostümen und Dingen, die man erledigen kann - es kam ein komplettes Gebiet dazu, nämlich Tickingen, wo man die Orte älterer Spiele besuchen kann.

Damit kommen wir aber direkt zu den negativen Punkten des Spiels: Der neue Bonuscontent. Ja, das ist für mich etwas Positives und Negatives zugleich. Tickingen ist komplett in 2D, was an sich erst einmal nichts Schlechtes ist, allerdings mag ich das Kampfsystem im 2D-Modus absolut nicht und für Platin ist man leider gezwungen, etwaige teils schwere Kämpfe in 2D zu absolvieren. Hinzu kam zudem ein neuer geheimer Boss, den man für Platin besiegen muss, um an ein Kostüm zu kommen und den Kampf gegen ihn empfand ich einfach nur als unfair, was bei mir den Spaß in dem Moment echt hart getrübt hat. Und, was aber nur eine persönliche Ansicht ist, ich mag stumme Helden nicht und genau das ist der Held in den Dragon Quest-Spielen - da das aber in jedem Dragon Quest-Teil der Fall ist, werde ich das nicht negativ in die Bewertung einfließen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...