Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

7 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.71


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel ist echt klasse gemacht, man durchlebt musikalisch nochmal alle KH Teile. 
Der Story Modus ist echt klasse und es macht richtig Laune die einzelnen Challenges zu rocken. 
Hat man dies geschafft war bei mir der Ansporn mit den perfekten Serien. Irgendwann fängt es allerdings arg an zu nerven wenn man die Songs immer und immer wieder spielen muss und dann hat man auch keinen Spielspaß mehr. Wenn man Platin erreichen will dann nach dem Motto Augen zu und durch ;)
 

Achso, Bewertung 7 
 

Bearbeitet von Dangerous to Life
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zur Hölle bewerte ich dieses Spiel nun? Schwierig. Richtig schwierig für mich.

 

Gleich vorneweg - das Spiel hat für mich gleich 2 Boni:

  • Es ist Kingdom Hearts und der Soundtrack zu Kingdom Hearts ist klasse, und das Lineup von ganzen 150 Songs aus der Serie ist schon richtig viel.
  • Es ist ein Rhythmusspiel - mein Lieblings-Spiele-Genre, und das kombiniert mit Kingdom Hearts: :heartbeat:

 

Die Ausgangslage wäre dadurch schon mal eine glatte 10 für den Spielspaß, auch dadurch, dass die Trophäenliste durchaus ein wenig fordernder ist als bei meinen geliebten Persona Dancing-Spielen, welche ich persönlich für Platin als zu leicht und "schnell erledigt" empfunden habe - der Umfang und die Herausforderungen passen hier definitiv für ein Vollpreis-Spiel.

 

So, nach meiner anfänglichen Begeisterung hatte ich dann aber sehr große Startschwierigkeiten, um in das Gameplay reinzufinden, und schnell hab ich immer mehr Punkte gefunden, die mir nicht so gut gefallen hatten, welche für mich dann ein richtig gutes Rhythmusspiel ausmachen würden, und dafür muss ich in der Spielspaßbewertung Punkte abziehen, auch wenn mich das Spiel speziell zum Ende hin, als nur noch Gegner zu farmen waren und man nur mehr die Songs gespielt hat, die man echt gerne mochte, dann richtig gut unterhalten hatte.

Aber kommen wir mal zu meinen Minuspunkten:

  • Mein größtes Manko gleich zuerst: Das Anpassen der Input-Verzögerung, welche beinahe jeder TV aufweist, ist einfach nur... irgendwas. Es gibt einen Schieberegler in den Einstellungen, mit dem man einen Bereich zwischen -15 und +15 anpassen kann. -15 und +15 was? Kartoffeln? Millisekunden sind es definitiv nicht. Ich weiß, dass mein Fernseher eine Verzögerung von 17ms hat, und ich habe dieses Spiel nicht ordentlich angepasst bekommen, für 40-45 Spielstunden nicht. Man kann selbst raten ob der Ton dem Bild hinterherhinkt oder umgekehrt, und kann dann versuchen, hier selbst ein wenig herumzuprobieren.
    Da es auch keine Autokalibrierung gibt (Big No-Go), bei der man ein paar Takte spielen muss und das Spiel selbstständig den Lag dahingehend anpasst, muss man selbst herumprobieren. Hier das große Problem: Manche Songs sind schlicht und ergreifend schlechter angepasst als andere, wenn man den falschen zum Anpassen wählt, dann klappt die eingestellte Verzögerung erst nicht wirklich beim nächsten Song. 2-3x den gleichen Song, der einem vielleicht vom Rhythmus her liegt, zur Anpassung mit verschiedenen Werten zu spielen ist aber auch nur bedingt sinnvoll, da man spätestens beim zweiten Mal ja schon weiß, wie die Gegner/"Noten" verteilt sind, was einen im Timing unabhängig vom Rhythmus im Hintergrund sehr beeinflusst. Ich hab mich dann bei -1 eingependelt, mit dem ich meine besten Leistungen erspielt habe, aber wirklich zufrieden war ich nicht, denn 100% gepasst hat es auch nicht, da ich auch damit ständig noch einen Ticken zu früh dran war, aber sowohl 0 als auch -2 haben es nur wieder schlimmer gemacht. :cryin: Ich weiß ja, warum ich dieses Spielegenre auf der Vita bevorzuge, hier hat mich das regelrecht wahnsinnig gemacht, da ich mit allem, was ich ausprobiert hatte, nur noch schlechter wurde, obwohl ich genau den Takt herausgehört hatte, den ich zu spielen hatte.
  • 3 verschiedene Arten von Rhythmusleveln, die alle geringfügig anders zu spielen und extra zu lernen sind. Ich find die Bossstages und Memory Dives zwar durchaus interessant, auch durch die Videos, fand das Umdenken darauf aber immer etwas nervig, wenn dann nur einzelne Stages dazwischen dann quasi anders funktionieren.
  • Eigentlich ist das Spiel kein reines Rhythmusspiel, sondern mehr oder weniger ein Hybride, würde ich sagen. Man hat die "Notenbahn" und die "Noten" sind dann Gegner, die man attackiert, indem man bestimmte Tasten im Takt drückt, größtenteils stupide aber nur :x: mit recht wenigen Variationen von dazwischen mal Ability, springen oder gleiten. Der richtige Zeitpunkt, zu dem man drücken muss, wird durch einen sich verkleinernden Kreis angezeigt, zusätzlich zu dem Gegner. Grade auf den höheren Schwierigkeitsgraden sind das dann aber oft so viele, wo man auch schnell hintereinander drücken muss (im Takt natürlich), dass es durch die sich bewegenden Gegner plus die Zeithilfen dann oft so unübersichtlich und hektisch wird, dass es manchmal extrem schwer ist, im Flow zu bleiben.
  • Zusätzlich kommt dann hinzu, dass manche der Songs entweder extrem schlecht auf ihre "Notenmuster" angepasst sind, bzw. es manchmal richtig schwer ist, den zugrundeliegenden Rhythmus zu "hören", in dem man drücken muss. Das kommt speziell dann zu tragen, wenn sich bei schnelleren Songs dazwischen dann der Rhythmus ändert, dieser z.B. zuerst von der Melodie vorgegeben wird, im nächsten Takt dann zum Beispiel ein Bass im Hintergrund vorgibt, wie die Gegner zu besiegen bzw. die "Noten zu spielen sind". Ich weiß nicht, ob das eine zusätzliche Herausforderung bieten sollte, aber das war zwischendurch einfach so willkürlich und unpassend, dass es einfach den kompletten Spielfluss gestört hat. :/
  • Kein Trainingsmodus: das ist leider etwas, was ich auch bei vielen anderen "guten" Rhythmusspielen bemängeln muss. Um ein Rhythmusspiel speziell auf hohen Schwierigkeitsgraden perfektionieren zu können, ist ein Übungsmodus unerlässlich, bei dem man sich z.B. ein schwieriges Lied auf einer geringeren Geschwindigkeit vornehmen und eventuell auch noch beliebig vor- und zurückspulen kann, um komplexe Passagen analysieren und üben zu können, und dabei auch noch eine Bewertung kriegt, wie gut man diese Passagen spielt. Kleiner Pluspunkt für den Demomodus, wo man sich einen perfekten Lauf zwar ansehen kann, aber dadurch kann man die fingerverknotenden Parts eines Songs dann ja trotzdem noch nicht... :(

 

So, viele Punkte, viel Kritik, und das klingt jetzt fast so, als hätte ich gar keinen Spaß mit dem Spiel gehabt, aber an sich hat es mich allein durch den Nostalgiefaktor und das riesige Song-Lineup doch ganz gut unterhalten, und speziell im Endgame, nachdem ich meinen Lag besser angepasst gekriegt habe und die Bewertungen und Kombozahlen dann auch eher mein Können reflektiert hatten (hatte bis auf eine Handvoll Songs auch auf "Profi" am Ende alles mindestens auf "A"), hatte ich am Ende dann schon noch viel Spaß mit dem Game, wodurch ich bei einer Wertung von "7 - gut" ankomme. Für mehr reicht es dann leider doch nicht, denn über die Platin hinaus werde ich das Spiel wohl jetzt vorerst nicht weiterspielen, so wie ich das bei anderen Vertretern des Genres nach wie vor mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kingdom Hearts Spiele sind für mich was die Trophäen angehen schon immer etwas schwerer

gewesen als alle Spiele, die ich sonst spiele.

Es war also das 1. Mal, dass ich so eine Art Spiel gezockt habe und das wird - denke ich - auch das

letzte Mal gewesen sein.

Was für mich schlimm gewesen ist, war das Buttongemashe was ja meistens am Schluss kam und ich

somit erstmal x-mal durch so ein Stage laufen musste bis dahin, damit ich es ein bisschen üben konnte.

Ich habe da keinen richtigen Zugriff bekommen. Zuerst dachte ich, die Platin ist weg. Also es muss mit

der Brechstange gehen. Habe dann die Perfekten auf Profi gemacht, die 10 - 12 hatten und bei paar schwereren

Stages hatte ich dann Glück und nahm die dann so nebenher mit. Bis auf eine Stage - habe ich alle mit Einzel

geschafft - bei der einen auf Standard war ich schon stolz das geschafft zu haben.

Dann die Sache mit Platin 1. Bis Platin 2 hatte ich keine Probleme. Dann musste ich paar Stages verlieren

bis das für mich einfache Set kam wo ich dann gewillt war diese zu spielen. Da ich die Treffer meistens nur

mit "Gut" getroffen habe und der CPU fast immer Super****** getroffen hatte, musste ich mich ganz schön

strecken, üben üben üben damit ich bei den Stages min. die 8 Mio Punkte machen konnte. Aber dann die

********ing Tricks raubten mir den Nerv noch zusätzlich. Wie gesagt, hatte dann halt paar mal das

Glück und so konnte ich die Platin dann doch noch erreichen.

Zum Game selber: Die Musik brachte mir mehrmals Erinnerungen an die 3 Hauptspiele. Birth by Sleep usw.

kenn ich nicht. Überlege, die ganze Serie mal durchzuspielen.  Trotzdem hatte ich zum Ende zu bei den

Songs, dass bei den KH3 Songs die Zeit  zum Release des Spiels ausgegangen ist, weil nur ein paar vertont wurden

und das dann wenigstens mit dem Hintergrundfilm. Dachte da gab es mehr.  Es war halt langweilig eigentlich nur auf dem Notenband

zu laufen oder zu fliegen und dann zum richtigen Zeitpunkt einen Knopf zu drücken. Wenn im Hintergrund

nur ein weißer Bildschirm gewesen wäre, hätte mich das auch nicht interessiert.

Habe dennoch mit einer 8 gestimmt, aber nur wegen den Songs, welche bei mir Erinnerungen an die Haupt-

teile ausgelöst haben.

Bearbeitet von JokerDoom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8

 

ich fand das spiel sehr unterhaltsam, streckenweise wurde das Gegnerfarmen langatmig, aber das muss man ja für sich entscheiden und sollte nicht in die Bewertung fließen.

 

Ich liebe den Soundtrack größtenteils, 150 Songs sind aber doch schon recht viel und daher gab es Moment wo man dachte man kommt kaum voran.

Zuerst ist zudem das System total verwirrend aber wenn man es mal raus hat dann bietet das Spiel eine Menge Erfolgserlebnisse.

 

Cool ist auch, dass es VS Kämpfe und einen Koop Modus gibt, den wir sogar mal genutzt haben also solange man mit der Musik was anfangen kann ist das Spiel super. Es bietet mehr abwechslung als man erst denken würde und ist nicht zu schwer,

 

Die Bonusstory zum Kingdom Hearts Franchise bietet zwar nicht viel, aber sie ist Canon und damit immerhin eine kleine schön erweiterung zum Kingdom Hearts Wissen.

 

Im vergleich ist es zudem eines der besseren Rhythmusgames, da man im gegensatz zu anderen vertretern dieser Art sehr gut auf die Musik hören kann, man kann teilweise mit geschlossenen augen spielen und sich auf sein Gefühl verlassen, und die Noten sitzen (funktioniert nur auf schwer xD auf anderen SGs fehlen viele passagen) soll heissen die notenmuster passen meist sehr gut, obwohl das auch mal bedeuten kann, dass einige passagen knackiger werden.

Um das zu mildern kann man die tasten x, R1, R2, L1 und L2 beliebig abwechseln, diese tasten machen alle das gleiche und so kann man mehr Geschwindigkeit und Treffsicherheit rausholen, sofern man immer im Hinterkopf behält, das jede dieser Tasten eine andere Anschlagszeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

 

Mir hat Kingdom Hearts Melody of Memory sehr gut gefallen. Die Zusammenfassung der 9 Teile ist nett in eine Geschichte verpackt. Die Lieder sind allesamt Ohrwürmer. Ich hab dann sogar im Menü die Tasten im Takt gedrückt ... :facepalm:

Für Fans von KH ist es auf jeden Fall ein Genuss und ich kann es nur weiterempfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...