Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Passender TV für PS5


Recommended Posts

Ich habe mir vor 2 Wochen den Samsung QLED Q65Q60T gekauft. Mit 5 Jahres-Versicherung für um die 1300€.

 

Wollte auch zuerst den Samsung GU75/65, aber nachdem ich mir diese dann vor Ort angeschaut habe, fande ich das Bild schrecklich. 

Und 65 Zoll reichen dann vorerst auch bei mir. 4K/UHD-Auflösung kommt defintiv zur Geltung und man sieht es auch bei ca. 3m Sitzabstand. 

 

Nur 1 HDMI-Anschluss ist in der Lage eARC zu nutzen, aber da ich weder AVR, noch ne Soundbar besitze ist mir das erstmal egal. In den meisten Fällen ist das Headset auf.

Der Sound bei Filmen klingt für mich momentan spürbar besser, als bei meinem Altgerät.

 

Ob dieser ein 120 Hz Panel hat, kann ich nicht sagen. Die Angabe ist nirgends zu finden. Ist mir persönlich aber auch egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 11.8.2020 um 17:38 schrieb Entryx89:

Ich habe mir vor 2 Wochen den Samsung QLED Q65Q60T gekauft. Mit 5 Jahres-Versicherung für um die 1300€.

 

Wollte auch zuerst den Samsung GU75/65, aber nachdem ich mir diese dann vor Ort angeschaut habe, fande ich das Bild schrecklich. 

Und 65 Zoll reichen dann vorerst auch bei mir. 4K/UHD-Auflösung kommt defintiv zur Geltung und man sieht es auch bei ca. 3m Sitzabstand. 

 

Nur 1 HDMI-Anschluss ist in der Lage eARC zu nutzen, aber da ich weder AVR, noch ne Soundbar besitze ist mir das erstmal egal. In den meisten Fällen ist das Headset auf.

Der Sound bei Filmen klingt für mich momentan spürbar besser, als bei meinem Altgerät.

 

Ob dieser ein 120 Hz Panel hat, kann ich nicht sagen. Die Angabe ist nirgends zu finden. Ist mir persönlich aber auch egal.

@whitebeard45 sorry, dass ich dich verlinke nochmals.. Aber könntest du eventuell auch zu diesem Gerät was sagen, was die schon zuvor erwähnten Kriterien angeht? Wäre mega lieb!

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gq-65-q-60-t-2640805.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bastinho_13 bitte nicht den Q60T kaufen.

Ich habe mir den GQ65Q80T gekauft und das aus verschiedenen Gründen...

 

Hauptgrund war für mich das es bessere Farbraumeinstellungen gibt, 1 HDMI-Anschluss mehr (4 statt 3) und das ein 40 Watt 2.2.2-Soundsystem integriert ist.

Ab Q80T gibt es hier einen Mittelfuß vorher nur 2 Standfüße

 

Wenn du das Ding aber anhängst, ein externes Soundsystem hast und bildtechnisch nicht soooo viele Einstellungen brauchst, dann reicht der Q70T...aber der Q60T ist die unterste Modellklasse bei der 2020er 4k-Reihe.

Dann kannst du lieber den besten aus der UHD-Reihe nehmen (z.B. UE65RU8009)!

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Bastinho_13:

@whitebeard45 sorry, dass ich dich verlinke nochmals.. Aber könntest du eventuell auch zu diesem Gerät was sagen, was die schon zuvor erwähnten Kriterien angeht? Wäre mega lieb!

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-gq-65-q-60-t-2640805.html

 

Er hat keinen HDMI 2.1 Anschluss. Und ob der jetzt ein 120 Hz Panel hat, konnte ich auch nicht so richtig sehen. Auf der Samsungseite steht nämlich nichts dazu, was mich immer etwas nervös macht. Hier steht nämlich, dass er es kann.

https://www.displayspecifications.com/en/model/8ade1d25

 

Das HDR dürfte aber ganz ordentlich sein. 800 candela sind schon ordentlich. Besser geht natürlich immer, aber das kostet dann halt auch mehr.

 

EDIT:

Der GQ80T ist natürlich gut, aber der wird ihm zu teuer sein. Zur Helligkeit kann ich nichts sagen.

https://www.displayspecifications.com/en/model/eb021d4a

Der GQ70T ist für ihn schon eher geeignet. Hat auch ansich alles an Bord. Nur die Spitzenhelligkeit ist mit den angegebenen 500 candela etwas niedrig.

https://www.displayspecifications.com/en/model/65e31d47

Bearbeitet von whitebeard45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whitebeard45 

HDMI 2.1 kommt doch sowieso erst bei 8k zum tragen. Das kann die PS5 doch sowieso nicht liefern. Für 4k-Inhalte reicht auch ein normaler HDMI 2.0.

 

Zumal die Samsung-TVs einen Gaming-HDMI-Port mit nem eigenen Gamemode (VRR, Latenzreduktion, etc.) besitzt.

 

Jo...der Q80T ist teuer (aber der reicht auch für die nächsten 8 Jahre bis - wenn überhaupt - 8k-Inhalte sich vollends durchgesetzt haben).

Beim Q80T sind die Schwarzwerte und Blickwinkelstabilitäten inkl. Helligkeitsdarstellung (durch mehr Dimming-Zonen) signifikant besser als beim Q70T und erst recht beim Q60T. 

Q70T ist der Blickwinkel stark eingeschränkt durch eine spezielle Folie, die das Bild gegenüber dem Q60T bis (ich glaube) 30° Blickwinkel stark verbessert. Und dann kommt halt der Preissprung zum Q80T.

 

Aber als Schnäppchen kostet der nur 1,5 k€.

Wie gesagt, entweder Q70T oder einen starken einfachen UHD-TV. Die Schwarzwerte eines QLEDs sind allerdings megaaastark gegenüber eines Standard-UHDs. Das Schwarz ist teilweise so schwarz, dass es dunkler als im Weltall ist ???

Neee Spaß...aber teilweise sacken dunkle Farben ins Schwarz ab. Doch der QLED hat eine Schwarzdurchzeichnungsoption (oder so) die das heller macht und dadurch das Bild wieder verbessert.

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Wattwurm Es geht nicht um die 8K (er hat bei seinem Sitzabstand wahrscheinlich nicht mal was von 4K), sondern um die 120 Hz bei einem nativen 4K Bild. Das kann halt auch nur HDMI 2.1. Und er möchte einen TV, der die Möglichkeiten der PS5 maximal ausschöpft. Die PS5 soll ja zumindest theoretisch bis 120 hz unterstützen.

 

Klar ist der Q80T gut, aber @Bastinho_13 hat sein Preislimit bei 1300 Euro. Aber er kann natürlich auch noch warten. Vor Weihnachten dürften durchaus ein paar gute Angebote kommen. Vielleicht ist der Q80T oder einer der anderen genannten von LG oder Sony dabei. Die OLEDs werden auch immer günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whitebeard45 achso...

Aber der Game-Mode (via Spezieller HDMI-Gaming-Port) wird automatisch erkannt und dort läuft afaik alles grundsätzlich mit 120 Hz. Wie das bei 4k-Input aussieht, kann ich gerade nicht sagen. Müsste ich mal recherchieren...

 

Hier was interessantes zu HDMI 2.1 und den Q-Modellen von Samsung:

https://www.prad.de/samsung-diverse-neue-4k-fernseher-doch-mit-hdmi-2-1/

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an Euch beide @Wattwurm @whitebeard45 !

Der 60T scheidet demnach schonmal aus.

Der 80T ist bei Media Markt aktuell bei 1700 (was natürlich irgendwo bestimmt billiger geht noch), also aktuell deutlich über dem Budget eines armen Studenten :D

Der 70T klingt ja auch gut schonmal - Dieser hat HDMI2.1 und 120Hz bei einem nativen 4k Bild - Also alles was man braucht und was die aus der Vorauswahl auch haben - Habe ich das so richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bastinho_13:

Der 80T ist bei Media Markt aktuell bei 1700 (was natürlich irgendwo bestimmt billiger geht noch), also aktuell deutlich über dem Budget eines armen Studenten :D

Warte bis zu dennTech-Days oder so im Herbst. Mit etwas Glück kommst du am Ende auf 1,3 k€

 

Haben meinen im Media Markt für 1950 € gekauft. Aber da gab es durch eine Samsung-Aktion noch das Galaxy A71 kostenlos dazu, wodurch ich am Ende nur ca. 1550 € bezahlt habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bastinho_13:

Erstmal vielen Dank an Euch beide @Wattwurm @whitebeard45 !

Der 60T scheidet demnach schonmal aus.

Der 80T ist bei Media Markt aktuell bei 1700 (was natürlich irgendwo bestimmt billiger geht noch), also aktuell deutlich über dem Budget eines armen Studenten :D

Der 70T klingt ja auch gut schonmal - Dieser hat HDMI2.1 und 120Hz bei einem nativen 4k Bild - Also alles was man braucht und was die aus der Vorauswahl auch haben - Habe ich das so richtig verstanden?

 

Ja, das mit dem Q70T hast du richtig verstanden. 

 

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-q70t/GQ65Q70TGTXZG/

https://www.displayspecifications.com/en/model/65e31d47

 

Bleibt nur der eventuelle Haken mit der Spitzenhelligkeit.

 

Edit:

@Wattwurm Dem Link nach werden die 60T Modelle nicht geupdated, bei den anderen Modellen gibt Samsung selbst auch an, dass ein HDMI 2.1 Anschluss vorhanden ist. Und der 60T hat ja meine ich nicht mal ein 120 hz Panel, oder?

Bearbeitet von whitebeard45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb Bastinho_13:

Danke Euch! Ich werde mal wenn ich die Zeit dazu habe, mir die ganzen TVs aus der "Vorauswahl" nochmals anschauen und dann entscheiden..

 

Wann sind denn diese TechDays?

Glaub MM hatte es vorletztes Jahr Oktober/November, kurz bevor die neuen Modelle kommen. Hatte meinen da gekauft. Zum Glück, Schnitt besser ab als die 2019er Modelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei Samsung darf man nicht vergessen die haben ihre 2020 Geräte bei der Bezeichnung "downgraded".

Der 2020 Q80T ist zum 2019er Q70R Vergleichbar. Der Q70T mit dem Q60R.

 

Letztes Jahr hatte der 70er noch ein FALD Display, das gibt es 2020 erst ab dem 80er Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Denkt ihr 120 FPS/Hz bei gleichzeitig 4K wird ein realistisches Ding auf den neuen Konsolen? Wahrscheinlich eher bei Tetris und so Indie Games?
HDMI 2.1 ist zwar zukunftssicher aber weiß nicht ob mans die Next-Gen wirklich brauchen wird. Oder was meinen die Experts hier? B|

 

Bin ehrlich gesagt froh, wenn die öfter mal 60 FPS auf @1440p anbieten... 4K UND 120 FPS ist ein Ding .. puh...

Bearbeitet von BoneCrusheR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...