Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS Vita mit TV verbinden?


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Wenn PlayStation TV nicht die Lösung der Wahl ist (gebraucht bekommt man sie ja noch), gibt es nur noch seltene und teure Lösungen oder eine, die hier im Board nicht diskutiert werden darf. 

 

Die teure Lösung ist der Erwerb einer PS Vita, in die ein Video-USB-Port eingebaut wurde. Konnte man mal teuer aus Japan importieren und kam wohl ohne gehackte Firmware aus. Infos zu gehackter Hardware ist hier im Forum meines Wissens nicht untersagt. Diese Teile waren teuer und sind selten und noch seltener verkauft die mal jemand. Ich habe bisher bei eBay nur einmal eine Auktion gesehen. Man bräuchte auch noch irgendwas zwischen PS Vita und TV, um das Bild dort anzuzeigen.

 

Vor einiger Zeit habe ich mal ein Video gesehen, in dem jemand eine Entwicklervariante der PS Vita gezeigt hat. Die bringen wohl einen HDMI-Ausgang mit. Aber wie soll man an so etwas rankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb dukenukemforever:

kann man super mit einem PS3 Cofntroller (ob einer von der PS4 klappt weiss ich nicht) nutzen.

Der Dualshock 4 Controller eignet sich auch.

vor 16 Stunden schrieb dukenukemforever:

Nachteil ist aber leider das nicht alle Spiele darauf laufen. Es gibt irgenwo im Netz eine Liste dazu.

Ja, leider, gerade mit dem DS4-Controller sollte zumindest der vordere Touchscreen abbildbar sein. 

 

Es gibt mehrere Listen. Eine deutschsprachige Übersicht findet man hier: https://www.netzwelt.de/news/148974-playstation-tv-liste-kompatiblen-ps-vita-ps1-psp-spielen-31-aug.html

Wikipedia hat ebenfalls eine Übersicht, in der in einer Spalte die PS.TV-Kompatibilität aufgeführt ist: 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb lagg3r__:

Was ist denn PS Vita TV. Oft gelesen und auch gegoogelt. Aber keine hilfreichen Infos. Kann mir das jemand erklären?

Kurz gesagt...

PlayStation Vita TV ist gewissermaßen eine stationäre Version der PlayStation Vita, mit der es möglich ist, PS Vita - Spiele, die dieses Feature unterstützen, auf dem TV mit einem PS3- oder PS4-Controller zu spielen. :)

Bearbeitet von Locksley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß die Beiträge hier sind 3 Jahre alt, aber ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
Ich möchte noch (endlich) einige Spiele auf der Vita platinieren. Allerdings kann ich mit diesen kleinen Nippelchen, die Sticks sein sollen nicht länger als 20 Minuten spielen ohne, dass mir die Daumen so weh tun. Die sind einfach viel zu klein und unpräzise. Die Schultertasten R2 und L2 sind auch ein eigenes Thema. Das Spielen damit ist eher eine Qual. Man kann ein paar Spiele auf der Vita TV spielen, aber eben nicht alle. Es geht um die Spiele, die man nicht auf der TV spielen kann.
WIE kann man das Bild auf einen größeren Bildschirm übertragen und im besten Fall noch mit einem Controller spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb drivecluber:

Ich weiß die Beiträge hier sind 3 Jahre alt, aber ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
Ich möchte noch (endlich) einige Spiele auf der Vita platinieren. Allerdings kann ich mit diesen kleinen Nippelchen, die Sticks sein sollen nicht länger als 20 Minuten spielen ohne, dass mir die Daumen so weh tun. Die sind einfach viel zu klein und unpräzise. Die Schultertasten R2 und L2 sind auch ein eigenes Thema. Das Spielen damit ist eher eine Qual. Man kann ein paar Spiele auf der Vita TV spielen, aber eben nicht alle. Es geht um die Spiele, die man nicht auf der TV spielen kann.
WIE kann man das Bild auf einen größeren Bildschirm übertragen und im besten Fall noch mit einem Controller spielen?

 

Kurz und knapp formuliert: Gar nicht.

 

Enweder die Spiele sind mit PlayStation TV kompatibel oder sie sind auf das Display der PlayStation Vita beschränkt. Das liegt ganz einfach daran, dass manche PSV-Spiele nie für PlayStation TV bzw. für ein großes Display angedacht waren oder dahingehend nicht ausreichend getestet worden sind, um diesbezüglich eine problemlose und zufriedenstellende Unterstützung zu gewährleisten. Und einige Titel benötigen auch schlichtweg gewisse Funktionen der PlayStation Vita, z.B. die Kamera.

 

Die PlayStation Vita selbst besitzt wiederum keine geeignete Schnittstelle, z.B. HDMI, über die das Multimedia-Signal in Form von Bild und Ton an ein TV-Gerät oder einen PC-Monitor übertragen werden könnte. Warum sich Sony hier gegen einen solchen HDMI-Port entschieden hat, obwohl die DevKits der PlayStation Vita einen besitzen, und ob es eher wirtschaftliche oder doch technische Gründe waren, die zu dieser Entscheidung geführt haben, ist leider nicht bekannt. Der fehlende HDMI-Port bzw. die fehlende Schnittstelle zur geeigneten Bild- und Ton-Übertragung dürfte aber so oder so der Grund dafür sein, warum Sony zusätzlich zur PlayStation Vita die PlayStation TV auf den Markt gebracht hat.

 

Alternativ gibt es aber Möglichkeiten, die PlayStation Vita mit Griffen, Schutzkappen für die Sticks, Trigger-Erweiterungen oder kompletten Shells so anzupassen, damit sie besser oder anders in der Hand liegt, über R2- und L2-Trigger verfügt und darüber letztlich ein besseres Spielgefühl bietet.

 

Ich persönlich hab zwar keine Probleme mit den Sticks und finde die Ergonomie der PlayStation Vita abseits der fehlenden R2- und L2-Trigger durchaus sehr passend, aber das hängt eben auch stark von den persönlichen Präferenzen und Voraussetzungen ab. Wenn man dahingehend nun Probleme mit der PlayStation Vita hat, dann bieten sich solche Grips und Aufsätze auf jeden Fall an, da sie das Spielgefühl durchaus stark verbessern können. Und für PSV-Spiele, die die R2- und L2-Trigger benötigen, die ansonsten über das Touchpad auf der Rückseite der PS Vita ausgelöst werden, sind solche Trigger Grips ohnehin sehr zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...