Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Umfrage zukünftiger Fahrzeugkauf


Darkkday

Recommended Posts

Hallo miteinander,

lang war ich nicht mehr aktiv - denn ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit.

Ich spiel zwar immer noch gern Fifa oder schwing das Lasso in Red Dead, aaaaber ich studiere aktuell auch BWL Consulting. Mein Thema der Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem zukünftigen Fahrzeugkauf.

 

Wichtig: Ihr solltet mindestens 17 Jahre alt sein für die Umfrage.
Durch die Umfrage versuche ich nun einen Einblick in die Kundensicht zu bekommen, wie ihr aktuell auf das Thema zukünftiger Fahrzeugkauf reagiert.

Die Umfrage dauert maximal 5 Minuten und es wäre mir eine große Hilfe wenn ihr mitmacht. Über jede Person bin ich dankbar.

Natürlich bleiben eure Daten anonym!

https://www.umfrageonline.com/s/fahrzeugkauf

Bei Rückfragen könnt ihr euch natürlich gerne hier im Thread oder auch per PM melden!

Vielen Dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Huhu,

habe teilgenommen.

wir sind extrem betroffen von dem thema daher war das interessant.

Als kurze rückmeldung:

ich finde die antwortmöglichkeiten nicht so gut, da ich nicht erklären kann was ich meine.

zB würde ich würd umweltschonendere technik NICHT mehr geld bezahlen.

das habe ich angekreuzt, aber meine meinung dazu ist eigentlic, dass ich das durchaus und gerne tun würde.

ich kann es mir aber nicht leisten, das sollte berücksichtigt werden.

Der wille ist da aber die möglichkeiten nicht, und daher würde und werde ich das wohl in den nächsten 5 jahren auch nicht tun.

 

Viel glück mit deiner bachelor arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aii:

Huhu,

habe teilgenommen.

wir sind extrem betroffen von dem thema daher war das interessant.

Als kurze rückmeldung:

ich finde die antwortmöglichkeiten nicht so gut, da ich nicht erklären kann was ich meine.

zB würde ich würd umweltschonendere technik NICHT mehr geld bezahlen.

das habe ich angekreuzt, aber meine meinung dazu ist eigentlic, dass ich das durchaus und gerne tun würde.

ich kann es mir aber nicht leisten, das sollte berücksichtigt werden.

Der wille ist da aber die möglichkeiten nicht, und daher würde und werde ich das wohl in den nächsten 5 jahren auch nicht tun.

 

Viel glück mit deiner bachelor arbeit!

Hey,

 

erst einmal vielen dank für die Teilnahme! :)

Du hast vollkommen recht, die finanzielle Kompotente fehlt hier leider.

Ich habe bewusst die finanzielle Kompotente nicht in die Fragen reingebracht, da auch nicht jeder sich bspw. eine höhere Motorisierung leisten kann oder manche Modelle eines Herstellers sowieso nur mit kleinen Motoren erscheinen.

Ich versuche nur einen generellen Trend abzuleiten, wie die Leute gerade zu der Thematik um Diesel, Fahrverbote, höhere Motorisierung stehen - das jeweils nur kurz und knapp um nur kleine Tendenzen festzustellen. Um das Thema in seiner Komplettheit zu erfassen, wäre durchaus noch eine viel genauere Betrachtung nötig.

 

Nur aus Interesse - um welches Fahrzeug ging es bei euch?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Darkkday:

Hey,

 

erst einmal vielen dank für die Teilnahme! :)

Du hast vollkommen recht, die finanzielle Kompotente fehlt hier leider.

Ich habe bewusst die finanzielle Kompotente nicht in die Fragen reingebracht, da auch nicht jeder sich bspw. eine höhere Motorisierung leisten kann oder manche Modelle eines Herstellers sowieso nur mit kleinen Motoren erscheinen.

Ich versuche nur einen generellen Trend abzuleiten, wie die Leute gerade zu der Thematik um Diesel, Fahrverbote, höhere Motorisierung stehen - das jeweils nur kurz und knapp um nur kleine Tendenzen festzustellen. Um das Thema in seiner Komplettheit zu erfassen, wäre durchaus noch eine viel genauere Betrachtung nötig.

 

Nur aus Interesse - um welches Fahrzeug ging es bei euch?

 

Gerne.

 

wir haben vor 2 jahren einen jahreswagen gekauft, VW CC Euro5 diesel, da wir täglich von düsseldorf nach essen 150km fahren (hin und rückweg)

und nun sind wir von dem fahrverbot bedroht können uns aber spontan nicht leisten ein gleichwertiges auto zu kaufen und der wertverlust ist natürlich riesig.

daher schauen wir seit 3-4 monaten schon nach etwas gleichwertigem. eigentlich wollten wir dann auf elektro umsteigen (oder evtl. Hybrid)  können wir aber komplett vergessen.

Daher kann ich dir grade nicht mal eine eingrenzung nennen für was wir uns grade interessieren, wir sind mit nichts glücklich, entweder schwer zu kriegen, oder finanziell grade nicht machbar wegen dem wertverlust unseres VW und all dem.

 

Allerdings tendieren wir auch grade zum zweitwagen, da ich einen job 4 km entfernt habe, hier wird es wohl ein elektro... smart oder sowas.

aber es ändert nichts an dem problem mit dem hauptauto T_T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Salgrim:

Servus,

 

hab auch mal teilgenommen, passte ganz gut, da ich mir vor 3 Wochen ein Auto gekauft habe.

Ist im übrigen ein Diesel geworden, die sind gerade recht günstig.

 

vor 59 Minuten schrieb akki_jayjo:

Habe auch teilgenommen. Schliesse mich da @Aii an, dass die besagte Frage vielleicht genauer zu beantworten wäre, wenn die Kaufkraftfrage Einzug in die Antwortmöglichkeiten erhält.

 

Für dich viel Erfolg für deine Bachelorarbeit!

Ich bedanke mich bei euch Beiden! :)

 

vor 57 Minuten schrieb Aii:

Gerne.

 

wir haben vor 2 jahren einen jahreswagen gekauft, VW CC Euro5 diesel, da wir täglich von düsseldorf nach essen 150km fahren (hin und rückweg)

und nun sind wir von dem fahrverbot bedroht können uns aber spontan nicht leisten ein gleichwertiges auto zu kaufen und der wertverlust ist natürlich riesig.

daher schauen wir seit 3-4 monaten schon nach etwas gleichwertigem. eigentlich wollten wir dann auf elektro umsteigen (oder evtl. Hybrid)  können wir aber komplett vergessen.

Daher kann ich dir grade nicht mal eine eingrenzung nennen für was wir uns grade interessieren, wir sind mit nichts glücklich, entweder schwer zu kriegen, oder finanziell grade nicht machbar wegen dem wertverlust unseres VW und all dem. 

 

Allerdings tendieren wir auch grade zum zweitwagen, da ich einen job 4 km entfernt habe, hier wird es wohl ein elektro... smart oder sowas.

aber es ändert nichts an dem problem mit dem hauptauto T_T

Der Hyundai Ioniq könnte in einer ähnlichen Preisklasse spielen, wie der VW damals. Ich kann aber zu dem Auto nichts sagen. Habe nur viele positive Berichte darüber gehört.

Ansonsten könnte es unter Umständen sein, dass in nächster Zeit nochmal gegen die Fahrverbote geklagt wird. Sie wurden anhand der Feststellung von bestimmten Messwerten beschlossen, per Gerichtsurteil. Jetzt hat sich ja rausgestellt, dass die meisten Messstellen komplett fernab von der gesetzlichen Regelung des Bundesimmissionsschutzgesetzes und jeder Logik standen. Möglicherweise könnte so das Urteil wieder gekippt werdden.


Wir sind vermutlich ein zu bürokratischer Staat um das tatsächlich nochmal rückgängig zu machen, aber wer weiß?

Ich denke der CC schluckt sowieso auch zu viel für nur 4km. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Darkkday:

 

 


Wir sind vermutlich ein zu bürokratischer Staat um das tatsächlich nochmal rückgängig zu machen, aber wer weiß?

Ich denke der CC schluckt sowieso auch zu viel für nur 4km. ;)

 

wie gesagt die 4KM werde ich auch nur von meinem mann mitgenommen, der fährt dann die restlichen 75km nach essen damit. 

ich habe aber auch einen kleinen e roller xD aber wenn wir umziehen werden aus den 4km schon eher 12KM und dann soll ein keines e auto her.

wir sind eigentlich große elektro freunde daswegen wollten wir auch unbedingt dahin.

 

ja wir haben uns auch an einer sammel muster klage beteiligt und all das.

Ich bin zwar der meinung dass man die luftwerte dringend verbessern muss glaube aber dass die fahrverbote gar nichts bringen, sie schaden nur dem kleinen mann, eher müsste man dringend elektro fahrzeuge subventionieren aber hey was weiß ich schon :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es relativ egal, wie hoch motorisiert das Auto ist. Es sollte die 130 km/h für die Autobahn gut schaffen, mehr verlang ich nicht^^ Mein Onkel hat sich neulich einen Hybrid geholt und fährt in der Stadt rein elektrisch. Ist schon echt nice das Auto :smile:

Wir haben momentan ein Erdgas-Auto und sind sehr zufrieden damit.

 

@Aii Klagen scheinen momentan recht erfolgreich zu sein. Hab heute erst einen Artikel über einen Münchner Anwalt gelesen, der ziemlich erfolgreich gegen VW vorgeht. Meist kommt es zu einem Vergleich, weil sich VW den Rechtsstreit sparen will. Und da, wo es doch zu Verhandlungen gekommen ist, wurde wohl teilweise sogar der komplette Kaufpreis erstattet. Gibts wahrscheinlich auch in anderen Städten, würd da mal schauen :smile:Kommt aber natürlich auch auf die Hintergründe an, wann das Auto gekauft wurde und so.

Edit: ok, hast eh schon in der Zwischenzeit gepostet :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Belian:

Mir ist es relativ egal, wie hoch motorisiert das Auto ist. Es sollte die 130 km/h für die Autobahn gut schaffen, mehr verlang ich nicht^^ Mein Onkel hat sich neulich einen Hybrid geholt und fährt in der Stadt rein elektrisch. Ist schon echt nice das Auto :smile:

Wir haben momentan ein Erdgas-Auto und sind sehr zufrieden damit.

 

@Aii Klagen scheinen momentan recht erfolgreich zu sein. Hab heute erst einen Artikel über einen Münchner Anwalt gelesen, der ziemlich erfolgreich gegen VW vorgeht. Meist kommt es zu einem Vergleich, weil sich VW den Rechtsstreit sparen will. Und da, wo es doch zu Verhandlungen gekommen ist, wurde wohl teilweise sogar der komplette Kaufpreis erstattet. Gibts wahrscheinlich auch in anderen Städten, würd da mal schauen :smile:Kommt aber natürlich auch auf die Hintergründe an, wann das Auto gekauft wurde und so.

Edit: ok, hast eh schon in der Zwischenzeit gepostet :biggrin:

xD

danke dir, ja wir hoffen auch auf eine kleine erstattung. leider  könnte man uns anlasten dass wir beim kauf wussten, dass es sich um ein vw schummelsoftware auto handelt, ABER wir erhielten das auto mit update, da kann man ja nun sagen wir waren in gutem glaubern dass das update wirklich hilft und damit alles okay ist. und dass dann jetzt die fahrverbote kommen ist schliesslich nochmal ne ganz andere kiste da kann man und ja nicht vorwerfen vor 2 jahren nicht mitgedacht zu haben. aber der wertverlust von nem 60k€ schlitten ist jetzt grade durch die fahrverbote so heftig ich könnt echt kotzen T_T ich glaube ich kaufe nie wieder ein auto über 10k€ xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit emmisionsärmerer Motorisierung ist in meinen Augen immer noch der höhere Anschaffungspreis sowie z.B. bei Elektrofahrzeugen die extrem geringen Reichweiten, verglichen mit Benzinern oder Dieseln. 

Dadurch, dass für Berufe immer spezifischer gesucht wird, sowohl von Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern wird in Zukunft immer mehr und weiter gependelt und umso weiter die Strecker ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass gewisse Firmen mit Öffis nicht gut zu erreichen sind. Da stehen E-Autos ziemlich im Kontrast dazu. 

 

Erst wenn das Reichweiten Problem durch austauschbare Akkus an Tankstellen o.ä. behoben wird oder der Preis nochmal ordentlich sinkt oder durch staatliche Zuschüsse gesenkt wird, dann wird mehr Nachfrage entstehen, denke ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 16 Stunden schrieb Belian:

Mir ist es relativ egal, wie hoch motorisiert das Auto ist. Es sollte die 130 km/h für die Autobahn gut schaffen, mehr verlang ich nicht^^ Mein Onkel hat sich neulich einen Hybrid geholt und fährt in der Stadt rein elektrisch. Ist schon echt nice das Auto :smile:

Wir haben momentan ein Erdgas-Auto und sind sehr zufrieden damit.

 

@Aii Klagen scheinen momentan recht erfolgreich zu sein. Hab heute erst einen Artikel über einen Münchner Anwalt gelesen, der ziemlich erfolgreich gegen VW vorgeht. Meist kommt es zu einem Vergleich, weil sich VW den Rechtsstreit sparen will. Und da, wo es doch zu Verhandlungen gekommen ist, wurde wohl teilweise sogar der komplette Kaufpreis erstattet. Gibts wahrscheinlich auch in anderen Städten, würd da mal schauen :smile:Kommt aber natürlich auch auf die Hintergründe an, wann das Auto gekauft wurde und so.

Edit: ok, hast eh schon in der Zwischenzeit gepostet :biggrin:

Meines Wissens nach ist aber seit Ende 2018 keine Klage mehr gegen VW möglich, wegen der Verjährungsfrist. Anträge mussten bis dahin gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Darkkday:

Meines Wissens nach ist aber seit Ende 2018 keine Klage mehr gegen VW möglich, wegen der Verjährungsfrist. Anträge mussten bis dahin gestellt werden.

Im Artikel stand, dass es noch bei den meisten geht, da sie erst 2016 mit einem Brief offiziell informiert wurden und somit noch dieses Jahr Zeit haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht relevant da wir das schon mitte 2018 gemascht haben. die sammelklage wurde von tausenden unterstützt, und ja in den formularen stand dri dass wir die unterlagen einreichen müssen vor Ende 2018, aber das haben wir ja getan^^

alles was noch angestrebt wurde vor ende 2018 kann jetzt weiterhin verfolg werden. Hoffen.

 

vor 15 Stunden schrieb NILON_WALLS:

Das Problem mit emmisionsärmerer Motorisierung ist in meinen Augen immer noch der höhere Anschaffungspreis sowie z.B. bei Elektrofahrzeugen die extrem geringen Reichweiten, verglichen mit Benzinern oder Dieseln. 

Dadurch, dass für Berufe immer spezifischer gesucht wird, sowohl von Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern wird in Zukunft immer mehr und weiter gependelt und umso weiter die Strecker ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass gewisse Firmen mit Öffis nicht gut zu erreichen sind. Da stehen E-Autos ziemlich im Kontrast dazu. 

 

Erst wenn das Reichweiten Problem durch austauschbare Akkus an Tankstellen o.ä. behoben wird oder der Preis nochmal ordentlich sinkt oder durch staatliche Zuschüsse gesenkt wird, dann wird mehr Nachfrage entstehen, denke ich. 

Exakt meine meinung.

Und manchmal frage ich mich wie es sein kann dass wirtschafts bossen, die hier viel in der hand haben der eigene reichtum wichtiger sein kann als die zukunft ihrer kinder... die hier gebremst und sehr ungesund gestaltet wird wegen der autoindustrie. aber das ist auch wieder ein anderes thema.

 

ich bin ohnehin sicher die autonomen fahrzeuge, die man einfach per app über das handy ruft in einer zeit in der niemand mehr ein privates auto besitzt die werden kommen. nur fraglich ob ich das noch erlebe. konzepte und die technik gibt es schon, aber da will mal wieder keiner investieren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der lahme Ausbau der nötigen Infrastruktur ist mit ein Knackpunkt, ja.

Ich versteh auch nicht, warum man sich so rein auf E-Mobilität versteift.

Wasserstoffautos hatten schon vor Jahren viel bessere Reichweiten, sind schnell aufgetankt und es gab sogar schon wenige Wasserstofftankstellen. Aber irgendwie wird das nicht gefördert. Schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Belian:

Der lahme Ausbau der nötigen Infrastruktur ist mit ein Knackpunkt, ja.

Ich versteh auch nicht, warum man sich so rein auf E-Mobilität versteift.

Wasserstoffautos haben schon jetzt viel bessere Reichweiten, sind schnell aufgetankt und es gab sogar schon wenige Wasserstofftankstellen. Aber irgendwie wird das nicht gefördert. Schon komisch.

schwierig ist alles. bei wasserstoff ist wohl die produktion der zelle schwierig/teuer und die entsorgung wäre wieder ein problem, aber vermutlich wäre das immernoch besser, als das wir jetzt grade haben!

und würde uns damit wieder einige jahrzehnte schenken in denen wir zeit hätten und weiter zu entwickeln, jetzt garde haben wir diese jahrzehnte nicht, denn wenn öl alle, dann alle, und die luftverschmutzung ist kein spaß, davon ab wäre es sinnvoll wenn die politik sich die jahrelange entschleunigte diskussion schenken könnte damit die über wichtigeres reden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bei E-Autos ist die Batterie genauso ein Problem bei der Entsorgung. Der Preis würde runtergehen, wenn es eben in Massen gefertigt werden würde und gefördert werden würde. Ist dann preislich auch nicht viel anders, wie beim E-Auto. Und halt durch die Reichweite und komfortables tanken (im Prinzip dann wie bei Erdgas) hätte das nur Vorteile.

 

Irgendwie geht allgemein alles viel zu langsam, in der deutschen Politik.

Das mit den Autos ist ja nicht die einzige Baustelle.

Der Schienenverkehr wurde Jahrzehnte lang nach unten gewirtschaftet, es fehlen massig Schienen, Güterverkehr selbst auf Langstrecken daher überwiegend mit LKWs, die die Autobahnen verstopfen und selbst keine Parkplätze finden, um ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einzuhalten... Der öffentliche Nah- und Fernverkehr ist teilweise echt eine richtige Katastrophe.

Das Funknetz, bzw. Internet allgemein. Nur stellenweise schnell genug, die Abdeckung mehr als mangelhaft. Wenn ich von hier nach Österreich fahre, ist auf deutscher Seite das Netz fast ständig weg. Ab der österreichischen Grenze hab ich rundum perfektes (stabiles und schnelles) Netz.

Solang das nicht besser ausgebaut ist, kann autonomes Fahren (Car2Car, Car2X, X2X) auch gar nicht sinnvoll umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das autonome Fahren wird kommen - dann wird es, wie du beschrieben hast, sehr verbraucherfreundlich über die "Robotertaxis". Ich denke in spätestens 2030, 2035 oder so sollten wir soweit sein. Die Technologie ist was das angeht schon sehr weit. Rechtliche Probleme sind hier gerade noch zusätzlicher Treibsand..der Hersteller möchte nicht haften, der Händler nicht, der Softwareentwickler nicht aber der vermeintliche "Fahrer" ebenfalls nicht. Wer trägt aber die Verantwortung für die KI?!

 

Das unsere Diesel "dreckig" und umweltbelastend sind teile ich nicht ganz. Klar, es gibt gesündere Dinge. Durch den Dieselskandal werden die Autos aber wieder verteufelt. Wir leben in einer Gesellschaft in der viele zwei Wochen Rundreise auf dicken Dampfern machen, an Silvester böllern was das Zeug hält, über das Jahr verteilt wegen 2€ Artikeln Onlineshopping betreiben und wenns gut läuft 2x im Jahr an einem Wochenende irgendwo hin per 9,99€ RyanAir Flug.

Denkt mal drüber nach - Autos sind Fortbewegungsmittel. Die DB ist kein Ausgleich. Ich komme aus einer ländlichen Region und 1x pro Stunde Bus fahren für eine 20 Min Auto Strecke ist Schwachsinn. Zumal die Preise der Öffentlichen noch völlig überzogen sind! Dazu ständige Verspätungen, Ausfälle, ... schrecklich. Und jetzt wird das Auto verteufelt? Nein Danke!

 

Wir können anfangen mit Böller Verboten an Silvester - jede Stadt/Kommune hält um 0:00 Uhr ein großes schönes Feuerwerk ab und nicht jeder einzeln.

Das ganze Onlineshopping Logistikchaos (ok, ich bestelle selbst auch viel) und deren Fahrerei ist schlecht und basiert nur auf Faulheit. Ebenso diese Billigflüge, die absolut nicht sein müssen. Aber das Auto, an dem viele Arbeitsplätze hängen, muss dran glauben.. ja genau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, kommen wird es so oder so. Ob es wirklich schon in 10-20 Jahren so weit sein wird, wage ich zu bezweifeln. Zuerst kommt eh erst mal eine Übergangsphase, mit halbautomatischen fahren, wobei der Fahrer immer noch verpflichtet sein wird zu schauen und jederzeit eingreifen zu können. Denn wie du sagst, ist nicht unbedingt die Technik das Problem (die ist schon sehr weit), sondern die rechtliche Seite.

 

Da geb ich dir Recht, die Motoren wurden so sehr optimiert, dass sie vergleichsweise kaum mehr was ausstoßen. Sich von fossilen Brennstoffen loszulösen, ist aber generell immer ein guter Punkt.

Leute, die mit den fetten Kreuzfahrtdampfern, ewig langen Flugreisen, zigmal hin- und herschicken von online bestellten Sachen usw. die Umwelt dabei noch viel mehr belasten, versteh ich auch nicht. Klar, ich bestell auch ab und zu mal was online. Aber zurückgeschickt hab ich bisher nur einmal was, weil es defekt war.

Ansonsten versuche ich möglichst per Selbstabholung in Märkten meine Waren zu bekommen oder halt gleich dort zu kaufen.

 

Was du mit der DB ansprichst, mein ich oben eben. Das muss viel besser ausgebaut werden. In ländlichen Gebieten kommt man um ein Auto kaum rum, joa.

In der (Groß-)Stadt braucht man meiner Meinung nach schon jetzt kein Auto. Gibt eh nur Parkplatzprobleme und wenn es eine U-Bahn und so gibt, kommt auch gut von A nach B. Wenn man doch mal eins braucht, eben ein Car-Sharing-Modell benutzen.

Mit der Zeit wird das sich wohl auch etwas ausdünnen schätze ich, da das Auto vom Luxusobjekt immer mehr zum reinen Fortbewegungsmittel geht, welches nur eine Option von vielen darstellt, bzw. lediglich ein Glied in der Kette vom Personentransport darstellt.

Scheiß egal, wie man von A nach B kommt, Hauptsache man muss nicht ewig und drei Tage warten. Ob das jetzt mit einem schnell verfügbaren Zug ist, Auto zum P+R mit anschließender guter Zug-Verbindung oder eben Auto pur, ist zweitrangig. In den meisten Fällen zumindest.

Die meiste Zeit des Tages steht so ein Auto nur rum, von der Effizienz her ist das also eigentlich echt mega schlecht. (wenn man nicht gerade beruflich damit den ganzen Tag unterwegs ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum hier alle die Onlinebestellungen so verteufeln... Ich hab mal einen Bericht gesehen, der sehr plausibel gezeigt hat, dass sich das umweltbelastungstechnisch nicht wirklich auswirkt bzw. nicht schlimmer ist... Beispiel: Ein DHL-Postauto fährt mit 100 Paketen einmal durch die Gegend und liefert sie zu 100 verschiedenen Haushalten, was definitiv weniger CO2-benötigt, als wenn sich 100 Haushalte mit ihren Autos auf den Weg zu den Läden (Hin- und Rückweg) machen... Klar kann man hier noch wohlwollend anfügen, dass man dann eben nicht mit dem eigenen Auto, sondern im besten Fall mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, aber auch darüber und die Nachteile (Zeit und Kosten) wurde hier ja auch schon geschrieben... Es bleibt ein Dilemma, was wohl wirklich nur durch radikale Maßnahmen gelöst werden kann!

 

vor 21 Stunden schrieb Aii:

Als kurze rückmeldung:

ich finde die antwortmöglichkeiten nicht so gut, da ich nicht erklären kann was ich meine.

zB würde ich würd umweltschonendere technik NICHT mehr geld bezahlen.

das habe ich angekreuzt, aber meine meinung dazu ist eigentlic, dass ich das durchaus und gerne tun würde.

ich kann es mir aber nicht leisten, das sollte berücksichtigt werden.

Aber es steht doch mit "würde" der Konjunktiv da und ich verstehe das auch so, dass es sich nicht nur auf die technische Verfügbarkeit bezieht, sondern auch auf meine finanziellen Möglichkeiten... Also, würde es entsprechen Modelle geben und könnte ich es mir leisten, würde ich es auch kaufen... :;):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...