Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Völlig untertriebene Schwierigkeitsbewertungen


Odskyr

Recommended Posts

Hallo Team und Forennutzer,

 

ich wende mich mit einem Thema an euch, was in der Vergangenheit schon des Öfteren zur Ansprache kam und sicherlich auch weiterhin für Gesprächsstoff sorgen wird. Mir geht es mal wieder um das leidige Thema der Schwierigkeitsbewertungen und wie hier manche Spieler diese Bewertung begründen. Insbesondere geht es mir hierbei um den Punkt, wie einzelne Spieler Koop-Platinspiele bewerten.

 

Beim durchstöbern der Schwierigkeitsbewertungen ist mir wieder mal aufgefallen, dass viele Spieler bei der Bewertung irreführende Angaben machen. Oftmals wird dann großspurig rausposaunt, dass das gesamte Spiel mit einem top Team total einfach ist, woraufhin man dieses Spiel mit einer völlig falschen Schwierigkeit bewertet. Gerade beim Spiel Payday 2 konnte ich wieder so eine widersprüchliche Bewertung lesen, bei der mit persönlich sich die Fußnägel kräuseln. Da wird geschrieben: „Die Deathwish (Todesmut) Trophäe kann man nur im koordinierten Team erspielen, ist aber eigentlich nicht übermässig schwer.“ Der Verfasser dieser Zeilen hat dem Spiel dann eine 5 gegeben. Also jetzt mal allen Ernstes, hier wird zwar völlig zu Recht behauptet, dass man es nur mit einem gut koordiniertes Team schaffen kann, bewertet es dann aber als mittelschwer. Weil ja auch jeder Spieler dieses gut koordinierte Team zur Verfügung hat.

 

Daher eine Bitte an alle Spieler und vor allem an das Team, doch bitte derartige Bewertungen genauer zu überprüfen und die Regeln vielleicht dahingehend anzupassen, dass man derartige Spiele bzw. deren Schwierigkeiten so bewerten soll, wie man es alleine bzw. mit einem Random-Team empfinden würde. Ich spiele mit meiner Crew seit Payday the Heist jeden Teil der Reihe und jeden DLC. Dennoch würde ich dem Spiel nie und nimmer eine leichtere Note als 9 geben. Gerade Jobs wie Goat Simulator oder Bombe Wald haben es nun mal in sich und da braucht es eben 4! Spieler die sich auskennen. Klar könnten wir jeden Anfänger locker durch die Jobs schleifen. Dieser würde dann zwar permanent am Boden liegen hätte aber nach ein paar Stunden die Platin und würde hier mit ner 1 bewerten, weil es ihn ja in keiner Weise angestrengt hat. Ich würde gerne mal jeden dieser Spieler darum bitten, sich einen der knackigen Jobs auf Todesmut solo oder mit einer Random-Gruppe ohne Kommunikation anzutun und mir dann ein Video davon zu zeigen, wie easy peasy dieser Job dann doch ist. Ich sehe das Bild schon vor mir, wie derjenige dann bei Bombe Wald versucht, den Schlauch auf dem Güterwagon anzubringen, während 3 Sniper auf ihn zielen, einer seiner Teammates gerade von nem Cloaker niedergeknüppelt wird und der andere Schnick-Schnack-Schnuck mit zwei Skulldozern spielt, während der vierte nen flottes Tänzchen mit nem Taser aufs Parkett legt.

 

Auf diese Art und Weise wird der Schwierigkeitsgrad vollkommen verfälscht. Ein Spiel mit einer realistisch eingeschätzten Schwierigkeit von 9 oder 10 wird dadurch auf eine 7 oder noch tiefer eingestuft. Und am schlimmsten, muss ich ehrlich gesagt sagen, ist, dass derartige Bewertungen sogar von Teammitgliedern vorgenommen werden. Warum macht es diese Sache so fatal – weil eben weniger erfahrene Spieler sich von diesen Bewertungen eher beeinflussen lassen, als von denen unbekannter Spieler. Ein Forenneuling, der sich die Bewertungen anschaut und dann sieht, dass ein Raubmord_187@DesertStorm (in meinen Augen ein Paydayprofi) etwa, das Spiel mit einer 10 bewertet, wohingegen ein aktuelles Teammitglied dem Spiel eine 5 gibt und ein Ehemaliges sogar behauptet, dass es mit einem guten Team nur ne 4 wäre, da dürfte ja wohl jedem klar sein, auf wessen Meinung dieser Neuling mehr Wert legen wird.

 

Als Teammitglied hat man hier eine Vorbildfunktion und sollte dieser auch gerecht werden. Es dürfte viele Spieler geben, die einiges an Wert auf die Meinung bzw. Einschätzung eines Teammitgliedes legen. Getreu dem Motto: „Der wird schon wissen was er da sagt.“ bekommen diese Spieler dann ein völlig falschen Bild vermittelt und erlangen dann ein völlig anderes, mitunter frustrierendes Spielerlebnis. Daher meine Bitte, insbesondere an Teammitglieder – werdet eurer Vorbildfunktion gerecht und bewertet Spiele und deren Schwierigkeit wie sie sich für euch alleine, solo und ohne euer eingespieltes Team darstellen würde. Des Weiteren würde ich anregen wollen, dass man die Regeln hinsichtlich der Bewertung verschärft, indem man explizit Bewertungen mit dem Tenor: „Mit einem guten Team locker machbar.“ löscht und aus den Bewertungen entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Minuten schrieb Odskyr:

Daher eine Bitte an alle Spieler und vor allem an das Team, doch bitte derartige Bewertungen genauer zu überprüfen und die Regeln vielleicht dahingehend anzupassen, dass man derartige Spiele bzw. deren Schwierigkeiten so bewerten soll, wie man es alleine bzw. mit einem Random-Team empfinden würde.

mal ganz blöd gefragt.. wie sollte ich eine Trophäe bewerten die ich, wegen meiner, im 4er Koop erspielt habe, dann aber so tun soll als hätte ich sie alleine oder mit randoms erspielt? wie soll das wohl gehen? alles was dabei rumkommen würde wären Mutmaßungen die in einer Bewertung ebenso unbrauchbar wären und das Ergebnis verfälschen können..

jeder Spieler soll seine Bewertung unter den Umständen abgeben unter denen Platin/100% erspielt wurden.. wenn jemand einen kompletten Satz Online-Trophäen durch boosten erhalten hat, dann kann und soll er auch nur diesen Vorgang bewerten und das dann auch im Beitrag so schildern..

 

ich kann deinen Standpunkt sicher gut verstehen und es gibt da draußen sicher viele Wertungen die grenzwertig sind.. aber wenn dir davon so viele aufgefallen sind, da muss ich mich dann ehrlich fragen, warum meldest du uns solche Beiträge/Wertungen nicht? in jedem Beitrag gibts dafür einen Meldebutton..

wir vom Team können sicher nicht mehrere tausend Bewertungsthreads (mit teils mehreren Seiten) täglich beobachten und dann noch jede Bewertung in Frage stellen, bzw. prüfen ob die Wertung völlig oder nur leicht an der Realität vorbei schrammt..

da ist die Mithilfe aller User gefragt und nicht nur die des Teams, denn schließlich sind wir hier eine Community..

würden wir das alles allein prüfen was so in den Bewertungsthreads gepostet wird, dann würden auch so manch andere wichtige Dinge auf der Strecke bleiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb madd8t:

mal ganz blöd gefragt.. wie sollte ich eine Trophäe bewerten die ich, wegen meiner, im 4er Koop erspielt habe, dann aber so tun soll als hätte ich sie alleine oder mit randoms erspielt? wie soll das wohl gehen?

Braucht man gar nicht, denn streng genommen hat man es ja bereits getan. Indem man selber schon sagt, dass es ein gut koordiniertes Team benötigt, um es überhaupt zu schaffen, hat man diese Einschätzung ja schon getroffen. Denn sonst hätte man ja die Erfahrung gemacht, dass es auch solo oder mit Randoms genauso einfach gewesen wäre. Man kann ja gerne in seiner Bewertung darauf hinweisen, dass es mit einer guten Gruppe deutlich leichter ist, sollte aber die Schwierigkeitsbewertung dennoch realistisch vornehmen.

 

Das ihr nicht alle Beiträge bewerten könnt ist mir durchaus bewusst, aber ihr könnt die Regeln derart gestalten, dass es den Nutzern leicht fällt, entsprechende Falschbewertungen zu melden.

 

edit: Gerade das nächste Paradebeispiel gesehen - im Spiel Warface wird die Schwierigkeit mit einer 5 bewertet. Allerdings wird schon in der Beschreibung gesagt: "... aber ein eingespieltes Team ist Pflicht.". Heißt im Umkehrschluss, dass es ohne dieses Team eben nicht machbar ist. Wenn ich mir allein dazu auf psnprofiles die Anzahl der Platininhaber anschaue, und dort >1% der Spieler die Platin haben, dann sollte eigentlich jedem mit nur etwas realistischen Verstand klar sein, dass ein solches Spiel eben nicht mal locker zu schaffen ist. Auch mit einem gut eingespielten Team ist der HQ-Raid ne verdammt harte Nuss, den nur ein kleiner Teil der Spielerschaft meistern wird. Wenn ich aber also Neuling mich anhand der Bewertung für oder gegen dieses Spiel entscheiden würde, und dann sehe, dass es mit ner 5 bewertet wird, wird meine Erwartungshaltung positiv sein. Die Realität im Spiel wird mich dann aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen bringen. Was dann auch dazu führen wird, dass ich mir denke, dass hier in dem Forum ziemlich Quark erzählt wird und ich diese Seite nie mehr besuchen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auf das Thema online Trophäen bei dem Topic gar nicht direkt eingehen, da wird es immer Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung geben (je nach Team).

 

Oft stört mich eher generell bei den Bewertungen, dass die meisten User meinen, die Skala geht nur von 1-5.

Über 5 wird ja fast nie bewertet...

Aber die Skala geht halt nun mal von 1-10 und so sollte man auch bewerten!!!!!

Es scheint hier größtenteils nur Über-Pro-Gamer zu geben, wenn man sich die Bewertungsthreads ansieht ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Odskyr:

edit: Gerade das nächste Paradebeispiel gesehen - im Spiel Warface wird die Schwierigkeit mit einer 5 bewertet. Allerdings wird schon in der Beschreibung gesagt: "... aber ein eingespieltes Team ist Pflicht.". Heißt im Umkehrschluss, dass es ohne dieses Team eben nicht machbar ist. Wenn ich mir allein dazu auf psnprofiles die Anzahl der Platininhaber anschaue, und dort >1% der Spieler die Platin haben, dann sollte eigentlich jedem mit nur etwas realistischen Verstand klar sein, dass ein solches Spiel eben nicht mal locker zu schaffen ist. Auch mit einem gut eingespielten Team ist der HQ-Raid ne verdammt harte Nuss, den nur ein kleiner Teil der Spielerschaft meistern wird. Wenn ich aber also Neuling mich anhand der Bewertung für oder gegen dieses Spiel entscheiden würde, und dann sehe, dass es mit ner 5 bewertet wird, wird meine Erwartungshaltung positiv sein. Die Realität im Spiel wird mich dann aber sehr schnell auf den Boden der Tatsachen bringen. Was dann auch dazu führen wird, dass ich mir denke, dass hier in dem Forum ziemlich Quark erzählt wird und ich diese Seite nie mehr besuchen werde.

Ich vermute ganz stark, dass die Meisten nicht anhand einer(!) Bewertung eine abschließende Beurteilung des Schwierigkeitsgrades fällen. In der Regel kommt, trotz solcher Bewertungen, hier fast immer eine vernünftige Durchschnittswertung zustande. Geschieht das wie im Falle von Warface nicht, weil eben erst eine Person eine Wertung abgegeben hat, würde ich mir persönlich immer weitere Meinungen einholen. Auch traue ich den meisten Neulingen zu, dass sie ihre Entscheidung nicht aufgrund von einer Stimme abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Odskyr:

Daher meine Bitte, insbesondere an Teammitglieder – werdet eurer Vorbildfunktion gerecht und bewertet Spiele und deren Schwierigkeit wie sie sich für euch alleine, solo und ohne euer eingespieltes Team darstellen würde.

Da du mich in deinem Text ja auch mitansprichst... Ich kann gar nicht abschätzen, wie schwer es alleine sein würde, weil ich es nicht alleine gemacht habe. Wenn ich rate oder mutmaße wird die Bewertung nicht besser. Wer die ganzen Heists alleine spielen will, kann sich gerne über die sehr hohe Schwierigkeit aufregen, aber zu diesem Spiel gehört es doch eigentlich fest dazu, dass man im Team spielt. Und solange derartiges in der Begründung drin steht, kann doch jeder sehen, dass es mit einem Team alles erspielbar ist. Und nur weil ich als Team-Mitglied eine Bewertung abgegeben habe, wiegt die doch nicht schwerer als andere. Ich nehme vor allem die Begründung und die Länge des Textes wahr und schließe daraus, welche Bewertung am ehesten auf meine Spielweise bzw. auf mein Level passt.

 

Ich bleibe dabei, ich hatte ein gutes Team und nie das Gefühl, wir stehen vor einer unlösbaren Aufgabe. Klar stirbt man auch mal, aber mit der Koordination innerhalb des Teams war das subjekte Spielerlebnis für mich halt nicht sehr schwer. Kann sein, dass die anderen Profis waren und mich mitgezogen haben, kann auch sein dass es in der Summe zu viert eine faire Schwierigkeit ist. Ich kann nur das bewerten, was ich empfunden habe. Bei anderen Spielen hatte ich größere Schwierigkeiten als in diesem Fall hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kann den Threadersteller verstehen, ich kriege immer graue Haare wenn einer Fifa mit einer 1 oder 2 bewertet und meint es wäre nichts schweres dabei und man ist halt Pro. Sorry sowas ist nicht nachvollziehbsr für mich. Sind für lich eigentlich eher Bewertungen a la " Schaut mal was ich für dicke Eier habe" und andere lassen sich dann mitziehen seil sie nicht als Looser da stehen wollen. Und ehrlich, diese sind dann für mich weniger Looser als einer der eine DickeEier-Bewertung abgibt.

 

Aber wie @Steph es schon anmerkt ich schaue mir auch immer mehrere Bewertungen an. Ich schaue wer bewertet hat, wie und was in der Bewertung steht. Ist nur eine Bewertung abgegeben dann mache ich mich auch anderweitig kundig.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎11‎.‎2018 um 15:30 schrieb BLUBb007:

Wer die ganzen Heists alleine spielen will, kann sich gerne über die sehr hohe Schwierigkeit aufregen, aber zu diesem Spiel gehört es doch eigentlich fest dazu, dass man im Team spielt.

Und genau mit dieser Aussage widersprichst du dir doch schon selber. Du gibst ja schon zu, dass das Spiel streng genommen einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad hat und dass es im Grunde schon Pflicht ist, dieses Spiel mit einem Team zu spielen. Das bedeutet doch aber im Umkehrschluss, dass du selber es doch schon einschätzt, dass es für dich, ohne dieses Team, wohl nicht so locker gewesen wäre. Also kannst du doch sehr wohl abschätzen, dass das Spiel für dich alleine nie und nimmer eine 5 wäre. Oder?

 

Am ‎09‎.‎11‎.‎2018 um 15:30 schrieb BLUBb007:

Und nur weil ich als Team-Mitglied eine Bewertung abgegeben habe, wiegt die doch nicht schwerer als andere.

Deine Bescheidenheit in allen Ehren, aber sind wir doch mal ehrlich - die Realität sieht doch anders aus. Viele, gerade jüngere, Spieler orientieren sich doch eher an Aussagen eines Teammitgliedes (insbesondere von Admins), als von 08/15 Mitgliedern. Das bringt diese Position nun mal mit sich. Kann mich selber noch gut an meine eigene Anfangszeit erinnern, wo ich Bewertungen von Teammitgliedern einen höheren Wert beigemessen habe. Allein schon, weil man eben im Hinterkopf immer den Gedanken haben wird, dass Aussagen von euch mit der entsprechenden Sorgfalt gegeben werden und eben nicht das übliche "posen" oder wie es @dukenukemforever nannte "DickeEier-Bewertung" sind. Dazu einfach mal eine Frage - erinnere dich doch mal zurück an die Zeit, als du noch kein Teammitglied warst. Wie viele Freundesanfrage, ohne direkten Bezug, hast du da bekommen. Und wie viele Freundesanfragen hast du seither bekommen. Oder allein wenn man sich deine Profilaufrufe anschaut - 23.500 mal wurde dein Profil von Nutzern aufgerufen. Das ist deiner Meinung nach völlig normal und hat nichts mit deiner Funktion hier im Forum zu tun?

 

Am ‎09‎.‎11‎.‎2018 um 15:05 schrieb Steph:

Auch traue ich den meisten Neulingen zu, dass sie ihre Entscheidung nicht aufgrund von einer Stimme abhängig machen.

Kommt eben darauf an, wer diese Bewertung abgegeben hat. Ich denke nicht, dass junge Forenneuzugänge sich tatsächlich die Mühe machen werden, um noch weitere Quellen heranzuziehen. Diese sehen, dass ein Mod oder Admin eine Spiel mit einer mittleren Schwierigkeit bewertet und denken sich: "Ja, der wird schon wissen wovon er redet. Die anderen, die mit einer 10 bewertet haben sind halt nur irgendwelche Noobs."

 

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will hier niemanden von euch persönlich angreifen oder dergleichen. Ich möchte euch lediglich darauf aufmerksam machen, auch wenn ihr es selber vielleicht nicht so sehen wollt, aber ihr habt nun mal eine gewisse Verantwortung und Vorbildfunktion, die eure Tätigkeit als Teammitglied hier naturgemäß einfach mal mit sich bringt. Und genau aus diesem Grund bitte ich euch, über eure eigenen Bewertungen realistisch nachzudenken und auch mal, wie ihr selber es sagt, andere Quellen in eure Bewertung einfließen zu lassen. Spiele mit einer ultrararen Platintrophäe können schon allein aus diesem Grund eigentlich nicht mal eben mit einer 4 oder 5 bewertet werden. Um einfach mal das Warface Beispiel wieder anzuführen. Ein Spiel mit mehr als 16.000 auf psnprofils gelisteten Spielern hat gerade mal 140 Platinbesitzer? Voll easy das Spiel, stimmt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Odskyr:

Spiele mit einer ultrararen Platintrophäe können schon allein aus diesem Grund eigentlich nicht mal eben mit einer 4 oder 5 bewertet werden. Um einfach mal das Warface Beispiel wieder anzuführen. Ein Spiel mit mehr als 16.000 auf psnprofils gelisteten Spielern hat gerade mal 140 Platinbesitzer? Voll easy das Spiel, stimmt ;)

 

Als ich das gelesen habe, hatte ich sofort meine seltenste Trophäe im Sinn: Die Platin von The Crew

 

Ließt man sich dich Bewertungen durch, war die schwerste die, wo man bei einem Crew vs. Crew Event mit der eigenen Crew die Plätze 1 bis 3 belegen muss. Ich habe die Bedingung für diese Trophäe insgesamt 4mal erfüllt. Beim erstem Mal hatte ich schlicht Glück mit meinem Randy-Team, bei den anderen drei habe ich anderen geholfen das nach Absprache zu machen.

Die Trophäen, die bei diesem Spiel am seltensten vergeben wurden, beinhalten 2000 Meilen offroad fahren und 5000 Meilen in einem einzigen Fahrzeug. Diese Trophäen sind easy, da kann man nichts gegen sagen. Es dauert nur ewig sie zu bekommen, weshalb viele abbrechen

 

1.400 Platins bei 126.000 Spielern, ich habe der Schwierigkeit einer 3 gegeben und ich stehe dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thimeus - bitte nicht falsch verstehen, aber es geht mir hier einzig und allein um den Fakt, dass man nicht einerseits behaupten kann, dass eine Platin ohne einem gut koordinierten Team nicht machbar ist bzw. das dieses Team Pflicht ist, um die Trophäe zu erreichen, andererseits aber behauptet, dass dieses Spiel dann eine mitterschwere Platin hat. Dass insbesondere in PvP Spielen Glück ein großer Faktor ist, steht außer Frage. Aber bei den von mir genannten Spielen sind die schwersten Trophäen bei PvE Inhalten, welche man im Koop spielen kann. Und du selber hast ja auch geschrieben, dass du anderen geholfen hast, die Trophäe zu erlangen. Für diese Spieler war das Spiel dadurch vermutlich eine 1 und auch sie stehen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odskyr 

Ich verstehe was du meinst... aber ich glaube nicht, dass du mich so ganz verstehst.

 

Es ist Ansichtssache, ob es pures Glück ist, ein Team zu finden. Allein hier in unserem Forum gibt es bei jedem Spiel ein Thread, in dem man sich absprechen kann. Mehrere Platins habe ich auch so bekommen, eben weil ich so Hilfe bei PvE-Trophäen kriegen konnte

 

Es macht mMn einen deutlichen Unterschied ob man auf Biegen und Brechen ein Spiel alleine durchziehen will oder einsieht, dass man wo Hilfe braucht. Ich hatte das selbst auch schon das eine oder andere Mal, z.B. Kiling Floor 2 ein Spiel auf Hölle auf Erden gewinnen, da habe ich es zuerst (mehrfach) solo versucht, gemerkt, dass ich es nicht schaffe, habe mir Hilfe geholt, plötzlich war es ein Kinderspiel, auch ohne das der andere die ganze Arbeit gemacht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aber genau das ist es doch, was ich hier anprangere. Der Fakt, dass man selber merkt, dass ein Spiel sehr schwer ist und man sich die Hilfe von anderen holen muss, um überhaupt eine Chance zu haben, die Trophäen zu erspielen. Wenn man doch selber schon diese Einschätzung getroffen hat, kann man doch im nachhinein nicht mehr behaupten, dass das Spiel nur noch mittelschwer war. Dann sollte man doch so realistisch sein und dem Spiel eine hohe Bewertung geben und in seiner Begründung anführen, dass es aber mit einem guten Team deutlich einfacher wird. Aber doch nicht anders herum, dass es quasi Pflicht ist ein gutes Team zu haben und dass das Spiel mit diesem dann locker zu schaffen ist.

 

Du sagst es ja sogar gerade selber - Killing Floor 2 für dich selber nicht zu schaffen, also doch eine klare 10. Du musstest dir Hilfe holen, um es zu schaffen. Dann kannst du doch danach aber nicht mehr behaupten, dass das Spiel bzw. die Platin einfach ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich Hilfe zu holen ist für mich nicht anders als ein ingame-Strategiewechsel.

Genauso ist es bei einem Rennspiel nahezu unmöglich, mit einem Auto, das für viele und enge Kurven ausgelegt ist, ein Autobahnrennen zu gewinnen. Also ändert man die Gegebenheiten. In meinen Augen ist es vom Prinzip her das Gleiche ein Fahrzeug zu wechseln wie sich einen Partner zu suchen.

 

Oder spielst du sagen wir bei einem PvE-Egoshooter die gesamte Story mit den Anfangswaffen durch? Ich habe es bei Assassin's Creed 4 (Black Flag) mal versucht... bin nicht weit gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odskyr ich kann das für dich nachvollziehen. Aber mMn hat @BLUBb007 richtig bewertet. Denn ansonsten müsste man auch Spiele z.B. mit schwierigen Sammelsachen, welches Spiel auch immer, höher bewerten selbst wenn man sie mit Guide gespielt hat. Macht aber keiner, schreibt es aber i.d.R. korrekterweise in die Bewertung. Nicht anderes hat Blubb gemacht

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber hier werden gerade Birnen mit Äpfeln verglichen. Ein ingame-Strategiewechsel, Nutzung besserer Ausrüstung oder die Benutzung von Guides etc. hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass sich hier manche Spieler hinstellen und auf der einen Seite klar und deutlich sagen, dass sie ein Spiel bzw. die Platin ohne entsprechendem Team nicht geschafft hätten, dem Spiel dann aber eine mittlere Schwierigkeitsbewertung geben. Das wäre so, als ob man sich hinstellen würde, dass man den Mount Everest bezwungen hätte, sich aber zum Gipfel mit nem Heli hat bringen lassen. De facto hat man es total einfach geschafft, aber realistisch betrachtet hätte man ohne der entsprechenden Hilfe nie im Leben eine Chance gehabt. Und ich meine hier nicht Hilfe in Form von Sauerstoffflaschen oder einer detaillierten Wegbeschreibung etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt sich zu diesem Thema eine ganz andere Frage:

 

@Odskyr

Was ist dir so wichtig an den Schwierigkeitsbewertungen hier, dass du deswegen so ein Fass aufmachst?

 

Ist doch Latte wie andere bewerten. Dafür gibts doch kein generelles Rezept.

Zudem wird man sich doch kaum nach den Bewertungen einer einzelnen Forenseite richten. Ich verstehe die Aufregung zu dem Thema ehrlich gesagt überhaupt nicht.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Odskyr:

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber hier werden gerade Birnen mit Äpfeln verglichen. Ein ingame-Strategiewechsel, Nutzung besserer Ausrüstung oder die Benutzung von Guides etc. hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass sich hier manche Spieler hinstellen und auf der einen Seite klar und deutlich sagen, dass sie ein Spiel bzw. die Platin ohne entsprechendem Team nicht geschafft hätten, dem Spiel dann aber eine mittlere Schwierigkeitsbewertung geben. Das wäre so, als ob man sich hinstellen würde, dass man den Mount Everest bezwungen hätte, sich aber zum Gipfel mit nem Heli hat bringen lassen. De facto hat man es total einfach geschafft, aber realistisch betrachtet hätte man ohne der entsprechenden Hilfe nie im Leben eine Chance gehabt. Und ich meine hier nicht Hilfe in Form von Sauerstoffflaschen oder einer detaillierten Wegbeschreibung etc.

 

Ich glaube du willst da keine andere Meinung akzdptieren als deine eigene, denn das was ich geschrieben habe ist genau so wie es korrekt ist. Wenn ich das besagte Spiel oder auch ein anderes mit einem zufälligen oder abgesprochnenem Team im ersten Anlauf aus welchen Gründen auch immer, schaffen sollte, warum sollte ich ein Spiel schwieriger bewerten als es war?

 

Abgesehen davon sind solche Bewertungen immer subjektiv. Mich regen auch 1er-Fifa-Bewertungen auf. Wenn sie eine Begründung abgeben kann man das aber nicht widerlegen. Man muss es hinnehmen,   geht nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomb Raider - ganz einfach: Vor nicht allzu langer Zeit wurde aus der Community heraus Feedback erwünscht, da man ermitteln wollte, wo denn die Ursachen zu finden sind, warum die Aktivität hier in diesem Forum so rückläufig ist und es wurde nach der Meinung der Nutzer gefragt, was man denn ändern könne. Die in meinen Augen teilweise fehlerhafte Bewertung des Schwierigkeitsgrades ist für mich schlichtweg ein Qualitätsmangel welches seinen sehr kleinen Teil auch dazu beiträgt, dass man dieser Seite hier eben nicht mehr die Bedeutung gibt, die sie im Grunde auch verdient.

 

Des Weiteren befinden wir uns hier eben im Feedback Bereich - und ich finde, dass man hier auf entsprechende Rückmeldung von Nutzern reagieren sollte, sofern es sich hierbei um konstruktive Kritik handelt. Konstruktive Kritik sollte für jeden ein Zeichen sein, dass es Punkte gibt, bei denen es nicht ganz Rund läuft und bei denen man eventuell regulierend eingreifen sollte. Wenn man schon entsprechende Bewertungsthreads unterhält, dann sollte man dafür Sorge tragen, dass diese Bewertungen qualitativ vernünftig und realistisch vorgenommen werden. Dazu bedarf es natürlich zum einen entsprechende Helfer (also uns Nutzer) aber auch entsprechend klar formulierte Regelungen, damit wir Nutzer gegen Falschbeurteilungen sicher und ergebnisorientiert vorgehen können. Andernfalls entsteht ein verzerrtes Bild was dazu führt, dass man den Inhalten dieser Seit weniger Vertrauen und Glaubwürdigkeit schenken wird. Und mit dem Verlust der Glaubwürdigkeit wird es immer schwerer werden, neue Nutzer, aber auch ehemalige zu animieren, die Seite hier wieder mit mehr Leben zu füllen.

 

Und wenn dann auch noch derartige Beurteilungen von aktuellen oder ehemaligen Teammitgliedern vorgenommen werden, dann bekommt die ganze Sache einen noch viel bitteren Beigeschmack.

 

vor 38 Minuten schrieb Tomb Raider:

Ist doch Latte wie andere bewerten. Dafür gibts doch kein generelles Rezept.

Eben nicht, denn für den einen oder anderen sind eben diese Bewertungsthreads mitunter ausschlaggebend dafür, sich für ein Spiel zu entscheiden oder nicht. Des Weiteren wird mit Sicherheit nicht jeder Nutzer so viel Zeit investieren wollen, sich noch auf 10 anderen Seiten zu informieren. Man will eine Seite seines Vertrauens haben in der man sich schnell und unkompliziert informieren kann. Wenn diese Informationen dann aber nicht der Realität entsprechen, dann ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu geneigt, sich einer anderen Informationsquelle zuzuwenden, was wiederum zu einem weiteren Verlust von aktiven Nutzern führt.

 

@dukenukemforever - noch mal aufs wesentliche reduziert. In deinen Augen ist es also völlig korrekt, wenn man einerseits sagt: Ohne entsprechendem Team unmöglich, also ne 10, dann aber mit einer 5 bewertet.

 

Und nebenbei - korrekt ist es nur solange, wie es nach den aufgestellten Regeln geht. Was allerdings nicht bedeutet, dass die Regeln auch korrekt sein müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odskyr

 

So genau kann man das ja ohnehin nicht kontrollieren. Was willst du machen, wenn jemand gegen deine Vorstellungen bewertet? Ist doch ohnehin nur eine subjektive Bewertung der User, wie @dukenukemforever bereits schrieb.

 

Jeder hat da eine andere Auffassung und Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird immer eine rein subjektive Meinung sein. da kann man noch 100 mal so einen Thread aufmachen.
klar ist es bei Spielen, die nur von drei vier Leuten gespielt werden fast unmöglich eine repräsentative Durchschnittsbewertung zu bekommen, aber dann hat man halt eben Pech.

die meisten Spiele haben aber ja so viele Bewertungen das der Durchschnitt doch aussagekräftig ist.

 

aber ganz sicher hat die rückläufige Aktivität im Forum nichts mit falschen Schwierigkeitsbewertungen zu tun hat. das ist doch Käse.
da gibt es ganz andere Gründe, die da eher in Frage kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...