Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Gamer-Duden


Recommended Posts

Hier viellicht noch ein paar Ausdrücke zur Ergänzung, die ich bisher nicht in dem Katalog gefunden habe. Leider bin ich echt mies im Umschreiben, Sorry ;) 

 

Spamen, Save-Scumming, FpS, Any%, Low%, 100%, Blind, Luck-Based, RNG (Random number generator), Emulator, Turbo (Controller), ROM

 

edit: Da fällt mir eigentlich ein, wäre es nicht leichter auf das bestehende Jargonwissen aus dem Wiki zuzugreifen oder sogar zu verlinken? Man ergänzt halt fehlende Informationen hier.

 

 

Bearbeitet von Orage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Orage - es wäre dennoch sehr schön, wenn du versuchen würdest die Begriffe so zu erklären, wie du sie verstehst. Denn darum geht es im Grunde bei dieser Zusammenstellung hier. Es soll nicht einfach nur blind die Beschreibung aus Wikipedia übernommen werden, sondern wir wollen hier eine Auflistung von Begriffen machen, wie wir Zocker die selber verstehen und bei unseren Spielesessions immer wieder mitbekommen. Es hat sich ja schon mehrfach gezeigt, dass gewisse Begriffe mitunter andere Bedeutungen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das genauso, sonst hätte man einfach plump im Startpost den Link setzen können, Sachen 1zu1 übernehmen ohne Quellenangabe geht sowieso nicht und wenn man den Link reinpackt wär der Rest eh unnötig. Dies soll eine Sammelstelle für Begriffe sein, welche von der Community für die Community erstellt wird von daher find ich das schon richtig so, dass alles selbst erarbeitet wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Andy1709:
Bunny-Hopper :
 
Ein Spieler, der ständig hüpft und versucht, durch gutes Timing keinen einzigen Schritt zu laufen, wird Bunny-Hopper genannt.
In einigen Spielen ist das nicht erwünscht und auf den meisten Servern sogar verboten oder wurde per Patch entfernt.

Ach, da kommen schöne Erinnerungen an TES: Morrowind hervor. Wat sind wir da alle durch die Landschaft gehüpft 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei von @Orage 's Begriffen kann ich erklären:

 

Spammen [einen Angriff spammen ]

(Knock em up, rpg)

Durchgehend angreifen, ohne Sinn und Verstand, ohne Taktik und Bewegungen

 

RNG

(Rpg)

Verteilungsmethode für Drops in der Gruppe. Dabei "würfelt" jeder einmal und die höchste Zahl bekommt das Item.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich muss da Thimeus beipflichten. Wenn mir Gegenüber jemand das G in RPG oder RNG wie tschi aussprechen würde, würde ich wohl auch eher Gesundheit wünschen :D. Nichtsdestotrotz, ein super Duden bisher und ich liebe den Zusatz der deutschen Aussprache, da kann auch kein Wiki mithalten  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Thimeus:

Ergänzung zu lag: Man spricht davon, wenn das Bild ruckelt.

in einem online Spiel ist damit eher die Verzögerung gemeint, die entsteht, wenn ein spieler eine schlechte verbindung hat und dadurch "ruckelt" und bspw. schwer zu treffen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb tw0lee:

in einem online Spiel ist damit eher die Verzögerung gemeint, die entsteht, wenn ein spieler eine schlechte verbindung hat und dadurch "ruckelt" und bspw. schwer zu treffen ist

Das ist die Erklärung fürs Laggen. Ruckeln ist die Definition... die Übersetzung ins normal-deutsche, wenn du so willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2018 um 19:34 schrieb Thimeus:

RNG

(Rpg)

Verteilungsmethode für Drops in der Gruppe. Dabei "würfelt" jeder einmal und die höchste Zahl bekommt das Item.

RNG steht generell für random number generator. Also ein zufälliger Algorthmus, der auch bei dem Verhalten von Gegner angewendet wird, damit diese zufällig bestimmte Bewegungsabläufe durchführen. Somit ist ein Bosskampf beispielsweise immer unterschiedlich, was den Verlauf des Kampfes angeht.

 

 

FIFA

50/50's (fifty-fiftys)

Zweikämpfe bei Fifa, die entweder für sich oder den Gegner ausgehen können.

 

Bronce-Benching [Bronz Bänsching]

Eine Methode in Fifa Ultimate  Team, um das Teamrating nach unten zu drücken.  Das Teamrating ergibt sich aus der Startelf und der Auswechselbank, da man nur drei Spieler einwechseln kann, werden die üblichen Spieler auf der Bank durch schlechtere Bronzekarten ersetzt.  Es gibt einen Mythos in der Community, dass schwächere Teams bei 50/50/s bevorzugt werden, deshalb drücken Spieler mit besseren Teams ihr Teamrating durch Bronce-Benching

 

sweaty goal 

Ein Tor bei dem man mit schnellen Spielern auf den Torwart zu rennt und im letzten Moment rüberlegt, um dann ins leere Tor einzuschieben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Savyna:

Ich muss da Thimeus beipflichten. Wenn mir Gegenüber jemand das G in RPG oder RNG wie tschi aussprechen würde, würde ich wohl auch eher Gesundheit wünschen :D. Nichtsdestotrotz, ein super Duden bisher und ich liebe den Zusatz der deutschen Aussprache, da kann auch kein Wiki mithalten  ^_^

Gerade weil es so deutsch ausgesprochen werden "soll", wüsste ich da auch ehrlich gesagt nicht, wie ich "dji" "übersetzen" sollte :thinking:

Könnte man dann auch als "di-ji" oder so lesen. Verstehst du was ich mein? :biggrin:

Versuche es so einfach wie möglich zu halten, gleichzeitig natürlich so nah an die Originalaussprache zu kommen, wie möglich.

Bin für weitere Vorschläge offen, wenn ihr mit "tschi" nicht zufrieden seid ^^

"dschi" zum Beispiel?

 

vor 2 Stunden schrieb Ullah:

RNG steht generell für random number generator. Also ein zufälliger Algorthmus, der auch bei dem Verhalten von Gegner angewendet wird, damit diese zufällig bestimmte Bewegungsabläufe durchführen. Somit ist ein Bosskampf beispielsweise immer unterschiedlich, was den Verlauf des Kampfes angeht.

Jop, hab ich schon eingetragen. Hatte @Orage auch schon bei seiner Auflistung von Begriffen in Klammern mit dazu geschrieben :smile:

Falls da noch eine nähere Erklräung gewünscht ist, kann ich die gern noch einfügen. Ist ein ziemlich weitreichendes Gebiet, ich beschäftige mich damit selbst ab und zu beim Programmieren^^

 

Bearbeitet von Belian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Belian:

Jop, hab ich schon eingetragen. Hatte @Orage auch schon bei seiner Auflistung von Begriffen in Klammern mit dazu geschrieben :smile:

Falls da noch eine nähere Erklräung gewünscht ist, kann ich die gern noch einfügen. Ist ein ziemlich weitreichendes Gebiet, ich beschäftige mich damit selbst ab und zu beim Programmieren^^

 

Ah okay, hatte ich übersehen. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 44 Minuten schrieb Belian:

Gerade weil es so deutsch ausgesprochen werden "soll", wüsste ich da auch ehrlich gesagt nicht, wie ich "dji" "übersetzen" sollte :thinking:

Könnte man dann auch als "di-ji" oder so lesen. Verstehst du was ich mein? :biggrin:

Versuche es so einfach wie möglich zu halten, gleichzeitig natürlich so nah an die Originalaussprache zu kommen, wie möglich.

Bin für weitere Vorschläge offen, wenn ihr mit "tschi" nicht zufrieden seid ^^

"dschi" zum Beispiel?

Ja, ich denke das geht auch. Spontan würde mir zu beiden Varianten zumindest was deutsches einfallen, was ähnlich klingt. Djinn und Dschingis Khan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CC - Crowd Control [cici, kraud kənˈtroul]

Genre: Unterschiedlich, vorallem RPG, MMORPG, MOBA

 

Ein Überbegriff für Angriffe und Zauber welche Gegner bzw. Gegnergruppen vorübergehend verlangsamt; bewegungs- oder gar komplett handlungsunfähig machen.

Siehe: Stun, Root, Slow

-

Stun [stʌn]

Genre: Unterschiedlich, vorallem RPG, MMORPG, MOBA

 

Zu deutsch: betäubt/bewusstlos 

Ein Angriff oder Zauber der Gegner vorübergehend handlungsunfähig macht. Wurde der Gegner gestunned, so kann dieser keinerlei Fähigkeiten wirken oder sich bewegen.

Siehe: CC - Crowd Control

-

Root [rut]

Genre: Unterschiedlich, vorallem RPG, MMORPG, MOBA

 

Zu deutsch: wurzel

Ein Angriff oder Zauber der Gegner vorübergehend an ihrer Position fest hält, diese somit bewegungsunfähig setzt. Das wirken von Fähigkeiten wird jedoch nicht unterbunden!

Siehe: CC - Crowd Control

-

Slow [slou]

Genre: Unterschiedlich, vorallem RPG, MMORPG, MOBA

 

Zu deutsch: langsam/träge

Angriffe oder Zauber die Gegner in ihrer Bewegung einschränken, diese also zu einem gewissen Maße verlangsamt. Ist die Verlangsamung so stark das eine Bewegungsunfähigeit eintritt, so spricht man von root.

Siehe: CC - Crowd Control

Bearbeitet von RLGN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duden aktualisiert

 

Wieder alles auf den neuesten Stand gebracht :smile:

Die "Übersetzung" für das englische G hab ich von tschi in dschi getauscht.

Wer für "goal" noch eine bessere Aussprache findet, bitte melden :biggrin:  Hab mich hier am Slow [slou] von @RLGN gehalten^^

 

 

Am 4.6.2018 um 17:30 schrieb Ullah:

RNG steht generell für random number generator. Also ein zufälliger Algorthmus, der auch bei dem Verhalten von Gegner angewendet wird, damit diese zufällig bestimmte Bewegungsabläufe durchführen. Somit ist ein Bosskampf beispielsweise immer unterschiedlich, was den Verlauf des Kampfes angeht.

 

FIFA

50/50's (fifty-fiftys)

Zweikämpfe bei Fifa, die entweder für sich oder den Gegner ausgehen können. 

  

 

Hab jetzt doch noch den allgemeinen Fall für RNGs etwas näher beschrieben :smile:

Hier bin ich bisschen verwirrt. Meinst du, dass man statt 50/50's auch FIFA sagt? Hab das erst mal als eigenen Punkt eingetragen, aber wenn du damit eh nur meintest, dass es sich bei den Begriffen um FIFA-Begriffe handelt und FIFA selbst nicht die Bezeichnung für ein 50/50's ist, lösche ich das wieder :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...