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Trophäen-Leitfaden - Tales of Berseria


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Trophäen-Leitfaden - Tales of Berseria

1x platin3.png 2x gold3.png 10x silber3.png 38x bronze3.png = 51
 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 51
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 7

Allgemeine Infos:

  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, allerdings ist bei "Zeuge des Mystischen" zu beachten, falls man ein mystisches Arte verpasst hat, dass man dieses im Neuen Spiel+ nachholen muss, wobei der bisherige Fortschritt übernommen wird und man für die Trophäe nur das fehlende sehen muss. Um sich einen möglicherweise langen zweiten Spieldurchgang zu ersparen, empfiehlt sich daher, vor jedem wichtigen Bosskampf zu speichern und den Kampf direkt erneut zu versuchen, sollte dieser einmal beendet werden, ohne das mystische Arte gesehen zu haben.
  • Es ist empfehlenswert, mindestens zwei Spieldurchgänge für Platin zu nutzen, da nach einem ersten Durchgang der Rang-Laden zur Verfügung steht, in dem man sich mit verdienten Rang Erleichterungen für ein Neues Spiel+ holen kann.
  • Der Schwierigkeitsgrad spielt, bis auf wenige Ausnahmen, keine Rolle. Diese Ausnahmen umfassen ausschließlich die Fatalen Gegner, da sie nur auftauchen, wenn man mindestens auf Normal spielt.
  • Kämpfe können, sofern man mindestens zwei Gruppenmitglieder hat, alle im Koop gespielt werden.
  • Um schnellreisen zu können, benötigt man Inoph-Flaschen bzw. Denore-Flaschen. Mit Inoph-Flaschen kann man von einer Stadt oder dem freien Feld fast zu jeder Zeit zu einer bereits besuchten Stadt springen. Mit den Denore-Flaschen kann man einen Dungeon schnell verlassen. Beides kann mit l2.png eingesetzt werden. Während der Geschichte erhält man nach einem Bosskampf eine Bodenlose Denore-Flasche, die unendlich oft eingesetzt werden kann und in Innominat kann man in einer Kiste die Bodenlose Inoph-Flasche finden.
  • Da man nur zu Städten schnellreisen kann, gibt es eine einfache Möglichkeit, nachzusehen, zu welcher Stadt man muss, wenn man zum Beispiel einen Dungeon aufsuchen möchte. Öffnet die Weltkarte mit viereck.png und drückt dann dreieck.png, um eine Übersicht über alle bereits besuchten Orte zu haben. Der Reiter, der beim Öffnen dieser Übersicht bereits aktiv ist, zeigt die Orte stets in der Reihenfolge, dass beieinander liegende Orte auch untereinander stehen. So muss man nur den gewünschten Ort suchen und kann schnell prüfen, welche Stadt am nächsten daran liegt.

 

 

bronze_header.png
 

9C1E891A67.PNG Seelenvakuum

Sammle in einem einzigen Kampf 20 oder mehr Seelen. Bestreite gefährliche Schlachten und vernichte die Verstärkung!
[Offline-Trophäe]
Seelen werden in Kämpfen als leuchtende, blaue Kugeln dargestellt, die eingesammelt werden können - und so die aktuell maximale Anzahl der Seelen eines Charakters erhöhen - und sind bei den Charakteren als kleine blaue Rauten dargestellt. Diese sind notwendig, um Kombos ausführen zu können und leeren sich währenddessen. Für die Trophäe ist es vonnöten, die Seelen eines Charakters so oft zu leeren und wieder aufladen zu lassen, bis insgesamt 20 Seelen erhalten wurden. Nutzt dafür immer wieder Kombos und wartet dann kurz, bis sich die Seelen wieder aufgeladen haben.
Für die Trophäe ist es notwendig, innerhalb eines einzigen Kampfes 20 solcher Seelen einzusammeln. Am einfachsten erhält man die Trophäe in einer Verwaltungszone Klasse 4, da man hier gegen etliche Gegner antritt. Wird man von einem Gegner betäubt, verliert der Charaktere eine Seele und kann dadurch nur noch weniger Kombos ausführen, was den Erhalt der Trophäe erschwert.
 

73434915E7.PNG Wundersame Myriade

Verursache mit einem einzigen Treffer 10.000 Schaden. Kombiniere Seelenbrecher, Bonusschaden durch Betäubung und andere Fertigkeiten zum ultimativen vernichtenden Schlag.

[Offline-Trophäe]
Ein einziger Schlag muss die 10.000 Schaden machen, um die Trophäe zu erhalten. Der Schaden, der rechts oben im Bild angezeigt wird, bringt einem daher nicht so viel, da dort der Schaden der aktuellen Kombo zusammen gezählt wird. Zum Ende des Spiels hin kann man einen Gegner betäuben und dann am besten mit Magilou ihr mystisches Arte anwenden, da sie - im Gegensatz zu den anderen Charakteren - nur einmal zuschlägt und man somit leicht sehen kann, ob mit diesem einen Schlag mehr als 10.000 Schaden verursacht wurde.
 
25C53FE0E5.PNG Die eiskalte Killerin
Velvet beherrscht mindestens 50 Fertigkeiten. Sie wird tun, was nötig ist, um ihr Ziel zu erreichen.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss Velvet 50 Fertigkeiten freischalten. Fertigkeiten erhält man über Ausrüstung, wobei alle Arten von Ausrüstung, sprich Waffen, Rüstung, Accesoire und Schuhe, jeweils eine Fähigkeit bringen. Hat man etwas ausgerüstet und kämpft damit, steigt eine beim entsprechenden Charakter einsehbare Leiste, die bei kompletter Füllung dann dauerhaft die Fähigkeit freischaltet. Am Ende eines Kampfes wird man darüber benachrichtigt, wenn jemand einen Ausrüstungsgegenstand gemeistert und somit die Fertigkeit erhalten hat. Anschließend sollte man dem Charakter sofort einen anderen Gegenstand geben, der ihm etwas Neues beibringt.

 

4010BC63CE.PNG Der ehrenhafte Krieger

Rokurou beherrscht mindestens 50 Fertigkeiten. Er wird seine Schulden begleichen. So ist es bei den Rangetsu Brauch.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss Rokurou 50 Fertigkeiten freischalten. Fertigkeiten erhält man über Ausrüstung, wobei alle Arten von Ausrüstung, sprich Waffen, Rüstung, Accesoire und Schuhe, jeweils eine Fähigkeit bringen. Hat man etwas ausgerüstet und kämpft damit, steigt eine beim entsprechenden Charakter einsehbare Leiste, die bei kompletter Füllung dann dauerhaft die Fähigkeit freischaltet. Am Ende eines Kampfes wird man darüber benachrichtigt, wenn jemand einen Ausrüstungsgegenstand gemeistert und somit die Fertigkeit erhalten hat. Anschließend sollte man dem Charakter sofort einen anderen Gegenstand geben, der ihm etwas Neues beibringt.
 

C659BF452E.PNG Die neugierige Jugend

Laphicet beherrscht mindestens 50 Fertigkeiten. In seinem Alter ist man voller Neugier und wächst schnell.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss Laphicet 50 Fertigkeiten freischalten. Fertigkeiten erhält man über Ausrüstung, wobei alle Arten von Ausrüstung, sprich Waffen, Rüstung, Accesoire und Schuhe, jeweils eine Fähigkeit bringen. Hat man etwas ausgerüstet und kämpft damit, steigt eine beim entsprechenden Charakter einsehbare Leiste, die bei kompletter Füllung dann dauerhaft die Fähigkeit freischaltet. Am Ende eines Kampfes wird man darüber benachrichtigt, wenn jemand einen Ausrüstungsgegenstand gemeistert und somit die Fertigkeit erhalten hat. Anschließend sollte man dem Charakter sofort einen anderen Gegenstand geben, der ihm etwas Neues beibringt.

 

5B194B2713.PNG Der kampflustige Skipper

Eizen beherrscht mindestens 50 Fertigkeiten. Seine Faust vermag das Schicksal zu wenden und seine Freunde zu beschützen.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss Eizen 50 Fertigkeiten freischalten. Fertigkeiten erhält man über Ausrüstung, wobei alle Arten von Ausrüstung, sprich Waffen, Rüstung, Accesoire und Schuhe, jeweils eine Fähigkeit bringen. Hat man etwas ausgerüstet und kämpft damit, steigt eine beim entsprechenden Charakter einsehbare Leiste, die bei kompletter Füllung dann dauerhaft die Fähigkeit freischaltet. Am Ende eines Kampfes wird man darüber benachrichtigt, wenn jemand einen Ausrüstungsgegenstand gemeistert und somit die Fertigkeit erhalten hat. Anschließend sollte man dem Charakter sofort einen anderen Gegenstand geben, der ihm etwas Neues beibringt.
 
0FE756B4AF.PNG Die unorthodoxe Hexe
Magilou beherrscht mindestens 50 Fertigkeiten. Ihre Worte sind fragwürdig, ihre Fähigkeiten aber authentisch.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss Magilou 50 Fertigkeiten freischalten. Fertigkeiten erhält man über Ausrüstung, wobei alle Arten von Ausrüstung, sprich Waffen, Rüstung, Accesoire und Schuhe, jeweils eine Fähigkeit bringen. Hat man etwas ausgerüstet und kämpft damit, steigt eine beim entsprechenden Charakter einsehbare Leiste, die bei kompletter Füllung dann dauerhaft die Fähigkeit freischaltet. Am Ende eines Kampfes wird man darüber benachrichtigt, wenn jemand einen Ausrüstungsgegenstand gemeistert und somit die Fertigkeit erhalten hat. Anschließend sollte man dem Charakter sofort einen anderen Gegenstand geben, der ihm etwas Neues beibringt.

 

5E48E40B93.PNG Die ernsthafte Soldatin

Eleanor beherrscht mindestens 50 Fertigkeiten. Trotz ihrer Bedenken marschiert sie wacker voran, den Speer fest in der Hand.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss Eleanor 50 Fertigkeiten freischalten. Fertigkeiten erhält man über Ausrüstung, wobei alle Arten von Ausrüstung, sprich Waffen, Rüstung, Accesoire und Schuhe, jeweils eine Fähigkeit bringen. Hat man etwas ausgerüstet und kämpft damit, steigt eine beim entsprechenden Charakter einsehbare Leiste, die bei kompletter Füllung dann dauerhaft die Fähigkeit freischaltet. Am Ende eines Kampfes wird man darüber benachrichtigt, wenn jemand einen Ausrüstungsgegenstand gemeistert und somit die Fertigkeit erhalten hat. Anschließend sollte man dem Charakter sofort einen anderen Gegenstand geben, der ihm etwas Neues beibringt.
 
1E594B2BFD.PNG Schleifen und polieren
Du hast 50 Ausrüstungsstücke verstärkt. Du scheinst den Bogen raus zu haben. Zieh nun los und fertige die bestmögliche Ausrüstung!
[Offline-Trophäe]
Bei jedem Händler kann man seine Ausrüstung aufwerten lassen. Dafür benötigt man stets Gald und unterschiedliche Materialien, von denen man mehr benötigt, je höher die Stufe des Gegenstandes ist. Für die Trophäe muss man insgesamt 50 Mal Ausrüstung aufwerten, dabei ist es egal, um welche Art von Gegenstand es sich handelt und es muss auch nicht mit einem einzigen Gegenstand gemacht werden.
Im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Bibliothek" → "Spielerdaten" kann man beim Punkt "Aufgewertete Ausrüstung" den Forschritt für die Trophäe einsehen.

 

3A7D0EF4FD.PNG Eine wahre Galdmine

Für Gald würdest du wirklich alles tun. Gib nicht alles auf einmal aus! Es sei denn, du kannst einfach nicht anders.
[Offline-Trophäe]
Über alle Spieldurchgänge hinweg muss insgesamt 20 Millionen Gald eingenommen werden. Bei der Expedition erhält man insbesondere bei den letzten Inseln Gegenstände, die man für recht viel Gald verkaufen kann. Außerdem kann man immer wieder in der zehnten Verwaltungszone Klasse 4 kämpfen, um für den Sieg jeweils 100.000 Gald zu erhalten, was mit einem Beutetrank noch einmal verdoppelt werden kann.
Im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Bibliothek" → "Spielerdaten" kann man beim Punkt "Gesamtmenge erhaltene Gald" den Forschritt für die Trophäe einsehen.
 
Tipp:
Nutzt man die Variante mit der Expedition, kann man das Schiff auf Expedition schicken und die Systemzeit der PlayStation 4 dann um eine halbe Stunde nach vorn stellen. Somit ist das Schiff sofort zurück, wenn man ins Spiel zurückkehrt und spart sich ungemein Zeit.
 

71DA37B891.PNG Dreh- und Angelpunkt

Du kaufst. Du verkaufst. Du verstärkst Ausrüstung. Solche Vorzugskunden wie du sind das Rückgrat der Wirtschaft.

[Offline-Trophäe]
Die Läden müssen einen Rang von 15 erreichen. Um den Rang zu steigern, kann man in einem Laden etwas kaufen, verkaufen oder auch Ausrüstung aufwerten. Dafür benötigt man jede Menge Gald, da es sehr lange dauert, die Läden auf eine solch hohe Stufe zu bringen. Es gibt insgesamt nur einen Level für alle Läden zusammen, daher ist es egal, wo man handelt.

 

1CA21DA615.PNG Schatzjäger

Eine Belohnung für jene, die Schatztruhen finden und öffnen. Der Inhalt ist Nebensache - was zählt, ist der Nervenkitzel beim Öffnen des Deckels.
[Offline-Trophäe]
Von den 306 Kisten im Spiel müssen 290 geöffnet werden. Am einfachsten ist es dafür, das Spiel durchzuspielen und dann jedes Gebiet nach verbleibenden Kisten abzusuchen, da man dann jeden Bereich betreten kann. Katz-Truhen und Kisten im Bonusdungeon Himmelssteppen zählen hierfür nicht.
Im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Bibliothek" → "Spielerdaten" kann man beim Punkt "Neue erhaltene Schätze" den Forschritt für die Trophäe einsehen.
 
Tipp:
Besiegt man den Alarmstufe-Rot-Dämon "Horus" in der Brigid-Schlucht, so erhält man den "Ventit des Hellsehers", der die Anzahl der verbleibenden Kisten im aktuellen Gebiet anzeigt.
 

D9CCDBE960.PNG Der Weg ist das Ziel

Die Hauptgeschichte ist ja durchaus spannend und so. Aber auch abseits ausgetretener Pfade gibt es viel zu entdecken. Du hast sicher einige Überraschungen erlebt, hm?

[Offline-Trophäe]
Insgesamt gibt es 457 Plaudereien, von denen 435 angesehen werden müssen. Im Verlauf der Geschichte oder bei Nebenhandlungen selbstständig aktivierte Plaudereien zählen ebenso wie solche, die man per dreieck.png aktivieren muss. Um möglichst viele Plaudereien zu sehen, sollte man alle Nebenaufgaben erledigen und im Verlauf der Geschichte zu Fuß gehen anstatt die Schnellreise zu benutzen.
Im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Bibliothek" → "Spielerdaten" kann man beim Punkt "Abgespielte lange Plaudereien" den Forschritt für die Trophäe einsehen.
 
Tipp:
Nach Abschluss des Bonusdungeons "Himmelssteppen" kann man in Katz Korner für je 500 Katz-Geister eine bisher fehlende Plauderei freischalten.

 

FAC3F6CD87.PNG Objektsammler

Geleesorten, Ausrüstung, Lebensmittel, Kostüme, Wertsachen. Dies ist der Beweis, dass du wirklich alles gesammelt hast ... Von mächtigen Kostbarkeiten bis hin zu richtigen Kuriositäten.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe zählt jede Art von Objekt und man muss insgesamt 855 der rund 900 verschiedenen gefunden haben. Dafür ist es entsprechend hilfreich, alle Nebenaufgaben zu absolvieren, die Alarmstufe-Rot-Dämonen zu besiegen und die Verwaltungszonen Klasse 4 sowie den Bonusdungeon zu beenden. Auch von Händlern, bei der Expedition, bei den Minispielen, aus Kisten und durch Eintauschen von Tales-Münzen, kann man neue Objekte bekommen. Hat man danach noch immer nicht genug Objekte für die Trophäe gefunden, kann man im Buch der Monster nachsehen, bei welchem Monster die Beute noch mit einem ??? versehen ist und diese bekämpfen, um deren Objekt zu erhalten, allerdings bietet nicht jedes Monster ein neues Objekt.
Im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Bibliothek" → "Spielerdaten" kann man beim Punkt "Entdeckte Objekte" den Forschritt für die Trophäe einsehen.
 
CC1DD456C2.PNG Kenne deinen Feind
Du hast durch deine Siege über Widersacher unermessliche Weisheit erlangt. Es gibt keine Schwäche, die du nicht auszunutzen weißt.
[Offline-Trophäe]
Ihr könnt im Laufe des Spiels 278 unterschiedliche Gegner treffen, von denen mindestens 265 bekämpft werden müssen, um die Trophäe zu bekommen. Ihr werdet in der Geschichte nicht genügend Gegner hierfür antreffen, sodass es erforderlich ist, alle Nebenaufgaben, die Verwaltungszonen Klasse 4 und den Bonusdungeon abzuschließen.
Im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Bibliothek" → "Spielerdaten" kann man beim Punkt "Entdeckte Gegner" den Forschritt für die Trophäe einsehen.

 

7214A0FC81.PNG Kulinarisches Genie

Du kannst jedes Gericht zubereiten ....coole Sache, nicht? Jetzt aber auessen und zurück in den Kampf!
[Offline-Trophäe]
30 Rezepte könnt ihr erhalten und kochen und ihr benötigt jedes einzelne davon. Vier erhaltet ihr im Laufe der Geschichte, eines durch eine Nebenaufgabe - die für die Trophäe "Hoffnung über Vernunft" -, fünf aus Kisten im Bonusdungeon und alle anderen bei Expeditionen. Bei den einzelnen Inseln der Expedition ist unter "Spezial" (einmal nach rechts drücken) an zweiter Stelle stets das Rezept des jeweiligen Gebietes zu finden. So könnt ihr also leicht prüfen, ob euch noch irgendwo ein Rezept fehlt.
 
884D85E8D9.PNG Münzensammler
Du hast Tales-Münzen beim Relaxen und Spielen verdient. Wer hätte gedacht, dass du so einen Stapel anhäufen würdest?
[Offline-Trophäe]
Münzen erhaltet ihr beim Aufleveln der Titel, durch Minispiele und aus Kisten oder leuchtenden Punkten. Insgesamt benötigt ihr 200.000 für die Trophäe.
Im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Bibliothek" → "Spielerdaten" kann man beim Punkt "Gesammelte Tales-Münzen" den Forschritt für die Trophäe einsehen.
 
Tipp:
Erhöht den Arte-Angriff von Rokurou durch Titel und Ausrüstung so hoch, wie es euch möglich ist und setzt in der Artes-Liste auf
x.png an alle vier Stellen das Arte "Kata 7: Flitzebolzen". Startet dann das Minispiel "Schnellschlag", wo Rokurou nach Möglichkeit noch keinen Highscore haben sollte. Nutzt darin dann zehnmal das eingestellte Arte und beendet es mit einem mystischen Arte (l2.png). Wiederholt das Minispiel auf dieselbe Weise immer wieder, da Rokurou so immer die exakt selbe Punktzahl erhält und es jedes Mal als neuer Highscore gilt, was entsprechend mehr Münzen bringt als wenn man keinen neuen Highscore hätte. Je höher sein Arte-Angriff ist, desto höher wird der Highscore und desto mehr Münzen bringt es einem pro Durchgang ein.
 
 
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F277B836B3.PNG Hundertschaft
Führe eine Kombo mit 100 oder mehr Treffern aus. Überwältige deine Gegner mit Stil!
[Offline-Trophäe]
Um eine Kombo von 100 zu erreichen, kann man Artes, die viele Treffer verursachen, miteinander kombinieren und auch die Partner nur solche Artes anwenden lassen. Eine besonders einfache Möglichkeit bietet die Mystische Artes-Kette, die durch das Freischalten der dritten mystischen Artes erhältlich wird. Um diese freizuschalten, muss man in Innominat verschieden farbige Orbs finden und diese in die entsprechend dazugehörigen Säulen platzieren. In einem Kampf benötigen anschließend alle mindestens 3 SA, damit jeder sein Arte einsetzen kann. Wichtig dabei ist, dass Magilou als fünftes oder sechstes an der Reihe ist, da allein ihr dadurch ausgelöstes Arte etwa 50 Treffer macht.

 

B10539A3F9.PNG Zerschmetterte Seele

Du hast jeden Seelenbrecher benutzt. Setze diese einzigartige Kraft mit Bedacht ein und du wirst jeden Gegner bezwingen.
[Offline-Trophäe]
Jeder Charakter hat unterschiedlich viele Seelenbrecher zur Verfügung und jedes muss einmal eingesetzt sein. Seelenbrecher, die von selbstständig gesteuerten Charakteren ausgeführt werden, zählen ebenfalls, sodass man bei den Artes einfach prüfen kann, welches bisher null Anwendungen hat und dadurch fehlt.
Hier die Charaktere und die anzahl der Seelenbrecher:
  • Velvet: Vier Seelenbrecher mit elf Enden (abhängig von der Art des Gegners, gegen den sie gerade kämpft)
  • Magilou: Ein Seelenbrecher mit sieben Enden (abhängig von der Stärke und Anzahl der während des Seelenbrecher absorbierten Artes)
  • Rokurou: Vier Seelenbrecher
  • Eizen: Drei Seelenbrecher
  • Laphicet: Drei Seelenbrecher
  • Eleanor: Drei Seelenbrecher

Der letzte Seelenbrecher wird freigeschaltet, wenn man das dritte mystische Arte erhält. Um diese freizuschalten, muss man in Innominat verschieden farbige Orbs finden und diese in die entsprechend dazugehörigen Säulen platzieren.

 
CBE63337EA.PNG Der letzte Level
Bringe einen Charakter auf Level 200. Nichts kann dir jetzt noch gefährlich werden... Oder vielleicht doch?
[Offline-Trophäe]
Damit ein Charakter Level 200 erreichen kann, ist einiges an Farmen notwendig. Die meiste Erfahrung erhält man im Bonusdungeon.
 
Tipp:
Im Rang-Laden kann man sich sechsfache Erfahrung für 3.700 Rang holen, damit es schneller geht.
 

50B813BA3B.PNG Potentitfresser

Sammle sämtliches Potentit. Die Macht liegt nun in deinen Händen!
[Offline-Trophäe]
Insgesamt gibt es 81 Potentite, die man erhalten kann und Fähigkeiten freischalten, welche dann permanent aktiv sind. Die Potentite unterteilen sich in Glazite (Aktivieren zufällig Fertigkeiten), Ventite (Geben passive Fertigkeiten und Spielmechaniken), Ignizite (Verbessern Fertigkeiten und Dropraten) und Azerite (Verbessern Handel, Aufwertung und Ausrüstung).
Es gibt unterschiedliche Wege, die Potentite zu erhalten:
  • Besiegen von Bossgegnern in der Geschichte.
  • Besiegen von Alarmstufe-Rot-Dämonen.
  • Besiegen der fünf fatalen Gegner.
  • Besiegen der Bossgegner im Bonusdungeon.
  • Besiegen von Gegnern aus Nebenaufgaben.
  • Absolvieren der Verwaltungszonen Klasse 4.
  • Den Ladenrang auf Level 6 erhöhen.
  • Ein Ausrüstungsstück, das mindestens zehn Mal aufgewertet wurde, zerlegen.
D776C451D8.PNG Eine glatte Zwei
Bringe alle Titel aller Charaktere auf Level 2. Du scheinst über ihre Stärken gut Bescheid zu wissen.
[Offline-Trophäe]
Jeder Charakter besitzt mehrere Titel, die er durch verschiedene Bedingungen aufleveln kann. Welche Voraussetzung man bei welchem Titel benötigt, kann man im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Ausrüstung" im untersten Feld überprüfen. Dort ist angegeben, wie oft man eine bestimmte Aktion ausführen muss, um den Titel zu erhalten oder aufzuleveln und wie oft diese Aktion mit dem Charakter bisher ausgeführt wurde.
 
 
gold_header.png
 
C2D55EF148.PNG Zeuge des Mystischen
Du hast jedes mystisches Arte erlebt. Auch Glück ist ein Talent.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, sowohl alle mystischen Artes aller Helden zu sehen, als auch sämtliche von Gegnern. Die meisten Bossgegner besitzen nur ein mystisches Arte, doch es gibt Ausnahmen. Das dritte mystische Arte jedes Protagonisten muss erst einmal freigeschaltet werden. Dafür muss man im letzten Dungeon verschieden farbige Orbs finden und diese in die entsprechend dazugehörigen Säulen platzieren. In einem Kampf muss man dann den höchsten Seelenbrecher einsetzen und kann währenddessen das mystische Arte wirken, indem l2.png gedrückt gehalten wird. Des weiteren gibt es insgesamt drei duale mystische Artes, die gesehen werden müssen und durch das Siegen über die Bossgegner im Bonusdungeon Himmelssteppen freigeschaltet werden. Um sie dann anzuwenden, müssen einer der beiden aktiv am Kampf teilnehmen, beide über 5 SA verfügen und bei einem Einwechselangriff des zweiten Charakters muss dann l2.png gedrückt gehalten werden. Der Fortschritt für die Trophäe wird ins Neue Spiel+ übernommen, sollte man also ein gegnerisches Arte nicht gesehen haben, reicht es, nur die zuvor nicht gesehenen nachzuholen.
 
Hinweis:
Der Fortschritt für die Trophäe wird in ein Neues Spiel+ übernommen, allerdings kann es sein, dass man einen Großteil des Spiels wiederholen muss, je nachdem, welches mystische Arte übersehen wurde. Die Kämpfe gegen die letzten drei Hauptstory-Bossgegner können beliebig oft wiederholt werden, doch hat man in einem vorherigen Story-Bosskampf oder in einer Nebenaufgabe ein solches Arte übersehen, muss man im Neuen Spiel+ so weit spielen, dass man diesen Kampf wiederholen kann. Es empfiehlt sich daher, vor jedem wichtigen Bosskampf zu speichern und den Kampf direkt neu zu versuchen, sollte man ihn einmal beenden, ohne das mystische Arte gesehen zu haben.
 
Im Spoiler ist eine Liste der Anzahl der mystischen Artes für die jeweiligen Charaktere:
Spoiler

Protagonisten

  • Velvet: Drei
  • Laphicet: Drei
  • Rokurou: Drei
  • Eizen: Drei
  • Magilou: Drei
  • Eleanor: Drei
  • Velvet + Laphicet (Dual)
  • Rokurou + Eizen (Dual)
  • Magilou + Eleanor (Dual)

Bosse während der Geschichte:

  • Shigure (Cadnixhafen): Eins (trotz der später erneuten Begegnung muss es hier gesehen werden)
  • Teresa (Bairdmarsch): Eins
  • Oscar (Bairdmarsch): Eins
  • Dämon Aifread (Bairdmarsch): Eins
  • Shigure (Berg Killaraus): Zwei (Es ist zwar dasselbe Arte, doch müssen beide Varianten gesehen werden - einmal, wenn Rokurou in der aktiven Gruppe ist und einmal, wenn er nicht am Kampf teilnimmt)
  • Melchior (Berg Killaraus): Eins
  • Artorius (Innominat): Eins
  • Innominat (Innominat): Eins
  • Armatisierter Artorius (Innominat): Eins

Bosse aus Nebenhandlungen:

  • Phönix (Titania): Zwei (Eines setzt er regulär im Kampf ein, das andere vielleicht, sobald seine Energie auf 0 geht. Da er das zweite nicht mit Sicherheit einsetzt, sollte man vorher auf jeden Fall speichern)
  • Finzter-Turtlez (Katz-Korner): Zwei (Eines setzt er regulär im Kampf ein, das andere, sobald man ein KP-heilendes Gelee benutzt)
  • Zaveid (Gaiburk-Eisfeld): Eins
  • Jyde (Yseult): Eins
  • Milla (Figahl-Eisspitzen): Eins
  • Jyde + Milla (Normininsel): Ein duales

 

 
 
platin_header.png
 
1FE5E34C60.PNG Verfechter von Berseria
Du hast die Welt mit Velvet und ihren Mannen erobert. Danke fürs Spielen!
[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.
 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

DF80C6BB89.PNG Die entfesselte Bestie

Du bist von der Gefängnisinsel entkommen. Velvets Rachefeldzug beginnt hier.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man von der Gefängnisinsel geflohen ist.

 

28653EA28C.PNG Der Fluch des Helden

Du hast den Erlöser der Welt angegriffen. Du wirst ihn um jeden Preis besiegen!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Boss am Ende des Empyreischen Throns besiegt hat.

 

6AEBD908EB.PNG Der Säer des Streits

Du hast die Vernunft zerstört und die Welt ins Chaos gestürzt. Und dein Abenteuer geht weiter.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zum Gefängnis zurückgekehrt ist und dieses beendet hat.

 

9BB99E5B56.PNG Die Ketten des Ketzers

Du hast den Preis deiner Sünden erkannt. Es gibt jetzt kein Entkommen mehr.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Teresa und Oscar im Bairdmarsch besiegt hat.

 

95B1C7D013.PNG Die unauslöschliche Flamme

Du hast die Wahrheit herausgefunden. Genau deshalb kannst du nicht aufgeben.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Vergangenheitssequenzen beendet hat.

 

AE7CAB737C.PNG Die große Verschlingerin

Velvet kennt die kulinarischen Artes. Ihr kulinarisches mystisches Arte? Quiche natürlich!

[Offline-Trophäe]
Bevor man diese Trophäe überhaupt angehen kann, muss Velvets Kochlevel mindestens 20 betragen und man muss die Nebenaufgabe abschließen, welche auch für "Hoffnung über Vernunft" notwendig ist, da die beiden benötigten Hunde sonst nicht vorhanden sind. Sobald dies getan ist, muss man "Crowes Spezialquiche" kochen und sich die Plauderei ansehen, die dadurch freigeschaltet wird. Die Trophäe erhält man, wenn man nach Meirchio reist und sich im Gasthaus das Ereignis mit den beiden Hunden ansieht. Anschließend kann man in der Stadt ein weiteres Event mit den beiden sehen.

 

7A077678DE.PNG Rangetsu-Eingeweihter

Du hast Meister der Schwertkunst bezwungen. Rokurous Fertigkeiten haben ihren Zenit erreicht.

[Offline-Trophäe]
Diese Nebenaufgabe kann zwar während der Geschichte bereits begonnen, jedoch erst nach Erscheinen des letzten Dungeons beendet werden. In Loegres könnt ihr euch eine Plauderei ansehen, in der es um einen mächtigen Dämon geht. Reist dann zur Danann-Fernstraße und bekämpft bei dem roten Punkt den Orkkong. Im Hafen von Reneed könnt ihr bei einem Ausrufezeichen von einem weiteren Dämon erfahren, nämlich Serket im Östlichen Labantunnel. Im Cadnixhafen gibt es danach abermals einen neuen Dämon, den ihr dieses Mal unter dem Namen Lanzelot in Votigern finden könnt. Als letztes müsst ihr nach Loegres reisen und dort in der Taverne mit Tabatha sprechen. Reist zum Empeyrischen Thron und bekämpft den Drachenvolk. Die Trophäe erhaltet ihr, mit der Rückkehr zu Tabatha erhaltet.
Lässt sich mit der Trophäe "Alarmstufe Rot? Wohl eher Alarmstufe tot!" kombinieren.

 

72FCAFD783.PNG Der betende Malak

Du hast das Omega-Elixier erschaffen. Laphicet besitzt nun etwas, das wertvoller ist als alles andere.

[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man eine etwas längere Nebenaufgabe absolvieren, die man erst nach Erscheinen des letzten Dungeons beenden kann. In Reneed trifft man zwei Kinder, die einem ein Buch überreichen, das man dem Besitzer zurückbringen soll. Dieser erzählt dann vom Omega-Elixier. In den Vestertunneln findet man das erste Objekt und muss wieder nach Reneed, um mit dem kleinen Jungen vor dem Gasthaus zu sprechen. Als nächstes muss man ein Objekt in den Figahl-Eisspitzen sammeln und wieder zurückkehren. Dann führt der Weg in den Bairdmarsch und wieder zurück. Als letztes muss man dann in den Davahlwald und erhält am Ende das finale Objekt, mit dem man in Reneed dann die Trophäe freischalten kann.

 

75561C4070.PNG Jünger des Kredos

Eizen hat eine Rechnung beglichen. Es stehen aber noch weitere Zahlungen aus. So verlangt es das Kredo.

[Offline-Trophäe]
Nachdem man Aifread besiegt hat, muss man zur Lionelwerft und dort mit dem Mann mit dem Ausrufezeichen sprechen. Nach einer Plauderei schaltet sich die Trophäe frei.

 

819A149617.PNG Magilous grandiose Menagerie

Magilous Menagerie hat eine perfekte Vorstellung gegeben. Ausverkauftes Haus! Stehende Ovationen! Keine Rückerstattungen!

[Offline-Trophäe]
Die Nebenaufgabe für diese Trophäe kann erst beendet werden, sobald der letzte Dungeon erschienen ist. In Loegres trifft man im nördlichen Teil auf eine Menschenansammlung, die ein Gespräch auslösen. Anschließend muss man mit fünf verschiedenen Personen sprechen.
  • Zeksonhafen: Der Mann nahe des Speicherpunktes.
  • Hellawes: Der Mann im Gasthaus.
  • Yseult: Der Mann in der Taverne.
  • Taliesin: Der Mann nahe des Brunnens.
  • Steinbergen: Der Mann nahe des riesigen Baumstumpfs.

Hat man das erledigt, muss man wieder in den nördlichen Teil von Loegres. Nach einem Gespräch mit einem alten Mann, muss man die Zamahlgrotte aufsuchen, wo ein Kampf stattfindet. Die Trophäe wird freischaltet, wenn man den Kampf siegreich absolviert.

Lässt sich mit der Trophäe "Alarmstufe Rot? Wohl eher Alarmstufe tot!" kombinieren.

 

4240E64270.PNG Hoffnung über Vernunft

Eleanor hat ihre Antwort gefunden. Ihre Augen sind nun geöffnet, doch welches Ziel hat sie im Blick?

[Offline-Trophäe]
Nachdem der letzte Dungeon erschienen ist, kann man sich mit dieser Trophäe beschäftigen. In Meirchio trifft man vor dem Gasthaus auf eine Frau, die einen bittet, nach Yseult zu reisen. Da man sich nur eingeschränkt teleportieren kann, muss man nach Hellawes und von dort das Schiff benutzen. Von Yseult aus muss man weiter nach Haria reisen und hier zunächst einen Kampf bestehen und dann einen Gegenstand an einer leuchtenden Stelle finden. In Meirchio gibt es dann Gespräche, die einen schließlich zum Berg Killaraus führen. Nach den Ereignissen dort erhält man zwar die Trophäe, kann jedoch noch immer nicht frei schnellreisen. Dafür muss man innerhalb der Stadt mehrere Gespräch absolvieren, einen Schlüssel im Gasthaus einsammeln und schließlich über die kleinen Inseln links vom Gasthaus eine Kiste öffnen gehen.
Lässt sich mit der Trophäe "Alarmstufe Rot? Wohl eher Alarmstufe tot!" kombinieren.

 

BF9DBF6279.PNG Begegnung der dritten Art

Du hast Besucher aus einer anderen Welt besiegt. Sie werden ihre Reise aber so lange fortsetzen, bis sie ihre Mission erfüllt haben.

[Offline-Trophäe]
Damit ihr diese Trophäe erspielen könnt, müsst ihr in der Expedition mindestens 15 Gebiete freigeschaltet und euch die dazugehörigen Plaudereien angesehen haben. Um neue Gebiete freizuschalten, müsst ihr das Schiff einfach immer wieder losschicken, da die Expedition dadurch aufgelevelt und neue Gebiete freigeschaltet werden. Habt ihr 15 Gebiete, so sprecht zweimal mit dem Piraten mit dem Ausrufezeichen beim Hafen von Yseult, damit ihr später die Normininsel erreichen könnt.
Nachdem der letzte Dungeon freigeschaltet wurde, könnt ihr im Gasthaus von Yseult mit einer Frau sprechen und anschließend mit einem Ausrufezeichen über dem Kopf des Inhabers schlafen gehen, woraufhin nachts ein Kampf gegen Jyde folgt. Reist danach nach Taliesin, sprecht mit dem Mann vor der Kirche und geht zu den Figahl-Eisspitzen, um dort gegen Milla zu kämpfen. Sobald ihr das Spiel einmal abgeschlossen habt, ladet den Spielstand von der abgeschlossenen Datei und geht zum Hafen von Reneed. Eine neu erschienene Katz wird euch zu der Normininsel bringen, sofern der Pirat in Yseult angesprochen wurde, an dessen Spitze ihr gegen Jyde und Milla gemeinsam antretet. Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man gesiegt hat.

 

08CB324E74.PNG Dämmerung der Finsternis

Du hast die Dämmerung der Finsternis erlebt und überstanden! Doch Vorsicht: Eine Schildkröte vergisst niemalz!

[Offline-Trophäe]
Die zu der Trophäe gehörige Nebenaufgabe kann zwar früher begonnen, aber erst abgeschlossen werden, wenn der letzte Dungeon aufgetaucht ist. Des Weiteren muss man bereits 38 Katz-Kitzen geöffnet haben, da man sonst ab einem gewissen Punkt nicht mehr weiterkommt. Sammelt zunächst die vier Noruppen, die im Cadnixhafen, den Ruinen von Faldies, Haria und Steinbergen verteilt sind. Ihr werdet aufgefordert, nach Titania zu reisen, wo ihr gegen Phönix antreten werden. An den nördlichen Anlegestellen gibt es daraufhin eine Plauderei. Geht zur Danann-Fernstraße und sprecht mit dem Weizzen Turtlez nahe des Eingangs zum Empyreischen Thron. Findet danach den Weizzen Turtlez im Gaiburk-Eisfeld. Anschließend benötigt ihr die 38 geöffneten Katz-Truhen, da die Katz in Taliesin sonst nicht auftaucht. Nachdem diese zweimal angesprochen wurde, teleportiert sie einen zum Katz-Korner. Dort muss man mit allen Katz, die ein Ausrufezeichen haben, sprechen, einmal wegen einer Katz zum Empyreischen Thron und dann wieder zurück zum Dorf. Wenn ihr dann den nordwestlichen Teil des Dorfes betretet, trefft ihr dort den Finzter-Turtlez, den ihr für die Trophäe besiegen müsst.

 

58CFB8C474.PNG Versprochen ist versprochen

Der Schnitter und ein Kämpfer gaben einander ein Versprechen. Es wird ganz gewiss erfüllt werden.

[Offline-Trophäe]
Nachdem der letzte Dungeon erschienen ist, muss man nach Taliesein gehen und sich dort der Familie nähern, die bei der vom Brunnen nach unten führenden Treppe ist. Anschließend muss man nochmals mit dem Vater sprechen und dann zum Speicherpunkt gehen, um sich eine Plauderei anzusehen. In Reneed kann man danach mit einem Mann beim Hafen sprechen und anschließend zum Cadnixhafen fahren, um dort in einem Haus mit einem weiteren Mann zu interagieren. Im Hafen von Hellawes sieht man dann eine Szene mit zwei Soldaten. Nun kann man zum Gaiburk-Eisfeld aufbrechen und dort gegen Zaveid antreten. Ist man hinterher kurz nach Reneed zurückgekehrt und hat mit der Frau im Nordosten gesprochen, muss man zum Gipfel der Ebenen von Aldina, um dort einen Drachen zu bezwingen. Nach dem Sieg kehrt man zur Familie in Taliesin zurück und erhält die Trophäe.
Lässt sich mit der Trophäe "Alarmstufe Rot? Wohl eher Alarmstufe tot!" kombinieren.

 

91BBE1CA73.PNG Abhängen mit dem Gehängten

Besiege den fatalen Gegner "Gehängter". Dir wird immer ein Freund zur Seite stehen.

[Offline-Trophäe]
Fatale Gegner können am Ende eines Kampfes zufällig auftauchen, sofern man mindestens auf Normal spielt. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftauchen wird größer, je höher der Schwierigkeitsgrad und der aktuelle Gradbonus, der nach jedem Kampf für eine gewisse Zeit steigt (unten rechts außerhalb von Kämpfen sichtbar), ist und wenn man einen gefährlichen Kampf eingeht (zwei Gegner sind nah beieinander und ein schwarzer Kreis entsteht um sie herum). Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn man einen Kampf mit einem mystischen Arte beendet. Sollte der fatale Gegner auftauchen, stockt am Ende des Kampfes die Musik und der Ergebnisbildschirm wird nicht angezeigt. Nach wenigen Sekunden erscheint dann der fatale Gegner in Begleitung von zwei unverwundbaren Monstern.
Den Gehängten trifft man an folgenden Orten: Titania, Wargenwald, Östlicher Labantunnel, Westlicher Labantunnel, Votigern, Yvolg-Ruinen, Vestertunnel, Nogsümpfe, Brigid-Schlucht, Burnack-Hochebene. 
 
65C4C8BB4D.PNG Bienenstecher

Besiege den fatalen Gegner "Bienenkönigin". Vorsicht ist zwar besser als Nachsicht, eine gescheiterte Flucht aber ist Schicksal.

[Offline-Trophäe]
Fatale Gegner können am Ende eines Kampfes zufällig auftauchen, sofern man mindestens auf Normal spielt. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftauchen wird größer, je höher der Schwierigkeitsgrad und der aktuelle Gradbonus, der nach jedem Kampf für eine gewisse Zeit steigt (unten rechts außerhalb von Kämpfen sichtbar), ist und wenn man einen gefährlichen Kampf eingeht (zwei Gegner sind nah beieinander und ein schwarzer Kreis entsteht um sie herum). Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn man einen Kampf mit einem mystischen Arte beendet. Sollte der fatale Gegner auftauchen, stockt am Ende des Kampfes die Musik und der Ergebnisbildschirm wird nicht angezeigt. Nach wenigen Sekunden erscheint dann der fatale Gegner in Begleitung von zwei unverwundbaren Monstern.
Die Bienenkönigin trifft man an folgenden Orten: Tempel von Palamedes, Der Kelch, Hexeninsel, Manann-Riff, Strand von Maclir.
 

18CC9B39DF.PNG Schluss mit dem Affentheater!

Besiege den fatalen Gegner "Heiliger Pavian". Immer nur höflich sein ist doch langweilig!

[Offline-Trophäe]
Fatale Gegner können am Ende eines Kampfes zufällig auftauchen, sofern man mindestens auf Normal spielt. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftauchen wird größer, je höher der Schwierigkeitsgrad und der aktuelle Gradbonus, der nach jedem Kampf für eine gewisse Zeit steigt (unten rechts außerhalb von Kämpfen sichtbar), ist und wenn man einen gefährlichen Kampf eingeht (zwei Gegner sind nah beieinander und ein schwarzer Kreis entsteht um sie herum). Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn man einen Kampf mit einem mystischen Arte beendet. Sollte der fatale Gegner auftauchen, stockt am Ende des Kampfes die Musik und der Ergebnisbildschirm wird nicht angezeigt. Nach wenigen Sekunden erscheint dann der fatale Gegner in Begleitung von zwei unverwundbaren Monstern.
Den Heiligen Pavian trifft man an folgenden Orten: Loegres-Villa, Galles-Seestraße, Barona-Katakomben, Davahlwald, Zamahlgrotte, Empyreischer Thron, Danann-Fernstraße, Ebenen von Aldina.
 
BC9B4AAC2C.PNG Widerredner

Besiege den fatalen Gegner "Bacturnianer". Jetzt kannst du zufrieden von dannen ziehen. 

[Offline-Trophäe]
Fatale Gegner können am Ende eines Kampfes zufällig auftauchen, sofern man mindestens auf Normal spielt. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftauchen wird größer, je höher der Schwierigkeitsgrad und der aktuelle Gradbonus, der nach jedem Kampf für eine gewisse Zeit steigt (unten rechts außerhalb von Kämpfen sichtbar), ist und wenn man einen gefährlichen Kampf eingeht (zwei Gegner sind nah beieinander und ein schwarzer Kreis entsteht um sie herum). Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn man einen Kampf mit einem mystischen Arte beendet. Sollte der fatale Gegner auftauchen, stockt am Ende des Kampfes die Musik und der Ergebnisbildschirm wird nicht angezeigt. Nach wenigen Sekunden erscheint dann der fatale Gegner in Begleitung von zwei unverwundbaren Monstern.
Den Widerredner trifft man an folgenden Orten: Morganawald, Ruhewald, Bairdmarsch, Klippenpfad von Perniya.

 

967305CBD6.PNG Der Lindwurm windet sich

Besiege den fatalen Gegner "Lindwurm". Ist dir eigentlich je der Gedanke gekommen, dass du der fatale Gegner sein könntest?

[Offline-Trophäe]
Fatale Gegner können am Ende eines Kampfes zufällig auftauchen, sofern man mindestens auf Normal spielt. Die Wahrscheinlichkeit für das Auftauchen wird größer, je höher der Schwierigkeitsgrad und der aktuelle Gradbonus, der nach jedem Kampf für eine gewisse Zeit steigt (unten rechts außerhalb von Kämpfen sichtbar), ist und wenn man einen gefährlichen Kampf eingeht (zwei Gegner sind nah beieinander und ein schwarzer Kreis entsteht um sie herum). Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn man einen Kampf mit einem mystischen Arte beendet. Sollte der fatale Gegner auftauchen, stockt am Ende des Kampfes die Musik und der Ergebnisbildschirm wird nicht angezeigt. Nach wenigen Sekunden erscheint dann der fatale Gegner in Begleitung von zwei unverwundbaren Monstern.
Den Lindwurm trifft man an folgenden Orten: Hadorou-Höhle, Ruinen von Faldies, Berg Killaraus, Innominat, Fighal-Eisspitzen, Gaiburk-Eisfeld.
 
EACE88CAB1.PNG Ich und mein Board

Du hast alle Geoboards freigeschaltet! Beherrscht du auch ein paar coole Tricks?

[Offline-Trophäe]
Hierfür müssen alle Geobäume eingesammelt werden, was jedoch erst angefangen werden kann, wenn man das Geoboard erhält. Nachdem man das Geoboard erhalten hat, kann man in jedem Gebiet ein grünes Viereck auf der Minikarte finden, wo man den Geobaum des entsprechenden Gebietes findet. Das Einsammeln der Geobäume ist notwendig, um im entsprechenden Gebiet das Geoboard überhaupt nutzen zu können. Wenn man die Karte mit viereck.png öffnet und dann dreieck.png drückt, erhält man auf der Weltkarte eine Übersicht über alle Orte. Wenn sich neben einem Ortsnamen ein grünes Viereck befindet, hat man an diesem Ort den Geobaum bereits gefunden. Ist dort kein Zeichen, muss man es für die Trophäe noch finden.
Die Verwaltungszonen Klasse 4 und der Erdenpuls haben keine Geobäume, die optionalen Gebiete Himmelssteppen (Bonusdungeon), Normininsel und Katz-Korner hingegen schon. Um diese freizuschalten, muss man das Spiel durchspielen, benötigt 38 geöffnete Katz-Kisten, damit die Katz in Taliesin den Teleport zum Katz-Korner erlaubt, und mindestens 15 freigeschaltete Karten bei der Expedition, damit der Pirat im Hafen von Yseult den Weg zu der Normininsel eröffnet.
 
Im Spoiler ist eine Liste mit den ungefähren Fundorten der Geobäume:
Spoiler
  • Taliesin: Im zentralen Bereich
  • Klippenpfad von Perniya: Im Bereich westlich des Morganawalds
  • Morganawald: Im östlichen Teil
  • Aball: Bei Velvets Haus
  • Ruhewald: Im westlichen Teil
  • Titania: Bei den nördlichen Anlegestellen
  • Figahl-Eisspitzen: Südwestlich vom Eingang nach Hellawes
  • Hellawes: Nördlich der Läden
  • Beardsley: Im Nordwesten
  • Hadorou-Höhle: Nahe des Eingans zu den Figahl-Eisspitzen
  • Ruinen von Faldies: Im Nordosten von U1
  • Gaiburk-Eisfeld: Im westlichen Teil
  • Meirchio: Im östlichen Teil, man muss die Treppen im Südosten nach oben nehmen
  • Berg Killaraus: Im vorletzten Areal
  • Reneed: Im westlichen Teil
  • Nogsümpfe: Im nördlichen Teil
  • Wargenwald: Im zweiten Areal
  • Burnack-Hochebene: Im östlichen Teil
  • Lothringen: Auf der untersten Ebene im Norden
  • Westlicher Labantunnel: Im ersten Bereich
  • Östlicher Labantunnel: Vom Eingang den südlichen Ausgang nehmen
  • Votigern: Vom Ausgang zur Burnack-Hochebene die Tür geradeaus und dann die linke Tür nehmen
  • Zeksonhafen: Nahe des südlichen Ausgangs
  • Danann-Fernstraße: Im Areal südlich vom Zeksonhafen
  • Loegres: Im Heiligtum
  • Barona-Katakomben: Im ersten Areal
  • Loegres-Villa: Im östlichen Raum
  • Galles-Seestraße: Es muss von den Ebenen von Aldina aus betreten werden
  • Ebenen von Aldina: Westlich des Eingangs nach Steinbergen
  • Davahlwald: Im nordwestlichen Bereich
  • Steinbergen: Nördlich der Läden
  • Zamahlgrotte: Nahe des Ausgangs zu den Ebenen von Aldina
  • Empyreischer Thron: Nahe des Ausgangs zur Danann-Fernstraße
  • Innominat: Im inneren Bereich des Dungeons, nahe des grünen Steins, der zerstört werden muss
  • Yvolg-Ruinen: Im zweiten Areal
  • Brigid-Schlucht: Im unteren westlichen Abschnitt
  • Vestertunnel: Im ersten Areal
  • Cadnixhafen: Im Osten
  • Hexeninsel: Beim Speicherpunkt im Südosten
  • Yseult: Im nördlichen Bereich
  • Strand von Maclir: Im ersten Areal bei Yseult
  • Haria: Im Norden
  • Manann-Riff: Im östlichen Bereich
  • Tempel von Palamedes: Im ersten Areal
  • Lionelwerft: Im Norden
  • Bairdmarsch: Im nordöstlichsten Bereich
  • Normininsel: Auf einem kleinen Pier auf der untersten Ebene
  • Katz Korner: Im Süden
  • Himmelssteppen (nicht auf der Weltkarte markiert): Im zweiten Bereich, kann nicht verpasst werden, wenn man den Dungeon macht

 

D7BB3F3141.PNG Katz-Mensch

Du musst die Katz wirklich lieben, wenn du so viele Katz-Geister gesammelt hast! Nur weiter so, Miau!

[Offline-Trophäe]
Neben den normalen Schatztruhen gibt es noch 58 Katz-Truhen, die man nur mithilfe der sammelbaren Katz-Geister öffnen kann. Man benötigt insgesamt 11.580 Katz-Geister, allerdings erscheinen diese in einem Gebiet erneut, wenn man das Gebiet kurz verlässt und dann wieder betritt. Katz-Kisten kann man in Städten, auf dem Feld und in Dungeons finden und sie kosten immer eine unterschiedliche Anzahl an Geistern. Welche Belohnungen man aus den Kisten erhält, ist nicht vom Ort abhängig, sondern von der Anzahl der bereits geöffneten Kisten. Spricht man eine Katz-Truhe an und hat zu dem Zeitpunkt nicht genug Geister bei sich, wird die Truhe auf der Karte eingezeichnet und kann später leichter wiedergefunden werden.
Im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Bibliothek" → "Spielerdaten" kann man beim Punkt "Geöffnete Katz-Kisten" den Forschritt für die Trophäe einsehen.
 
Im Spoiler ist eine Liste mit den Fundorten der Katz-Truhen und den jeweiligen Kosten:
Spoiler
  • Taliesin (230 Katz-Geister): Von den Läden in Richtung der Docks laufen.
  • Klippenpfad von Perniya (245 Katz-Geister): Zwischen ein paar Steinen nordwestlich des Ausgangs zum Morganawald.
  • Morganawald (250 Katz-Geister): Im östlichen Teil des Waldes in einer kleinen Sackgasse etwa in der Mitte.
  • Aball (250 Katz-Geister): Links von Velvets Haus.
  • Ruhewald (250 Katz-Geister): Im östlichen Teil des Waldes, nordöstlich des Gebietes mit dem Loch.
  • Titania (275 Katz-Geister): In U2 bei den Zellen.
  • Figahl-Eisspitzen: Diese wird während der Geschichte geöffnet.
  • Hellawes (15 Katz-Geister): Nördlich der Läden links neben einem Haus.
  • Beardsley (15 Katz-Geister): Auf der oberen Plattform im Westen.
  • Hadorou-Höhle (25 Katz-Geister): Im ersten Bereich nahe des Ausgangs zum nächsten Bereich.
  • Ruinen von Faldies (320 Katz-Geister): Im zweiten Bereich im nordwestlichen Raum.
  • Gaiburk-Eisfeld (335 Katz-Geister): Im Bereich östlich von Meirchio den südwestlichen Ausgang zum nächsten Bereich nehmen. Dort ist die Kiste am westlichen Ende der Klippe.
  • Meirchio (335 Katz-Geister): Bei den Docks auf einem der Piere.
  • Berg Killaraus (375 Katz-Geister): Im ersten mit Lava-gefüllten Bereich nahe des Dämons.
  • Reneed (125 Katz-Geister): Nahe des Ausgangs zu den Nogsümpfen.
  • Nogsümpfe (145 Katz-Geister): Im Norden nahe des Ausgangs zur Burnack-Hochebene in einer Sackgasse.
  • Wargenwald (115 Katz-Geister): Im Osten.
  • Burnack-Hochebene (145 Katz-Geister): Nördlich des Ausgangs zu den Nogsümpfen bei einem Lager.
  • Lothringen (140 Katz-Geister): Die Treppen nach ganz oben laufen.
  • Westlicher Labantunnel (35 Katz-Geister): Südwestliche vom Speicherpunkt.
  • Östlicher Labantunnel (135 Katz-Geister): Vom Eingang den Weg nach Süden nehmen, dort ist die Kiste in der südöstlichsten Sackgasse.
  • Vortigern (35 Katz-Geister): An der Stelle, an der man Hebel ziehen muss, muss man nach ganz oben klettern und oben dem Weg wieder eine Leiter nach unten. Hier befindet sich ein zweiter Hebel und die Kiste ist hinter der Tür auf der linken Seite.
  • Zeksonhafen (75 Katz-Geister): Nördlich auf einem der Piere.
  • Danann-Fernstraße (95 Katz-Geister): Vom Zeksonhafen aus muss man nach Osten, wo die Kiste nördlich ist, wenn man ankommt.
  • Loegres (95 Katz-Geister): Von den Läden aus in Richtung der nächsten Wand laufen und die Leiter nach oben klettern.
  • Barona-Katakomben (65 Katz-Geister): Im ersten Bereich muss man den südöstlichen Ausgang nehmen und bis nach U3 gehen. Im Osten muss man einen Hebel aktivieren und kann die Kiste im Westen dann einsammeln.
  • Loegres-Villa (65 Katz-Geister): Vom Altar aus die Treppen bis fast nach ganz unten laufen. Rechts ist eine kleine Nische, in der die Kiste ist.
  • Galles-Seestraße (75 Katz-Geister): Im ersten Gebiet den südöstlichen Ausgang nehmen und die Felsen im Südosten erklimmen.
  • Ebenen von Aldina (225 Katz-Geister): Im zentralen Gebiet befindet sich die Kiste östlich von dem großen Stein im Nordwesten.
  • Davahlwald (375 Katz-Geister): Im westlichen Bereich im Südwesten hinter einer roten Barriere. Man muss eine rote Frucht gegessen haben, um diese durchqueren zu können.
  • Steinbergen (200 Katz-Geister): Östlich der Läden.
  • Zamahlgrotte (375 Katz-Geister): Im ersten Bereich muss man den südlichen Ausgang nehmen und dort in Richtung des westlichen Ausgangs gehen. Nachdem man an einer Stelle herunter gerutscht ist, findet man die Kiste.
  • Empyreischer Thron (80 Katz-Geister): Direkt links findet man eine Leiter an eine Säule, die man nach oben klettern muss. Hinter einer Anreihung von Säulen befindet sich die Kiste.
  • Innominat (410 Katz-Geister): Im ersten Teil des inneren Bereichs, mit dem violetten Boden, befindet sich die Kiste im Norden in einer kleinen Sackgasse.
  • Yvolg-Ruinen (80 Katz-Geister): Ist man vom oberen Teil zum mittleren Teil hinunter gegangen, befindet sich die Kiste im nächsten größeren Raum auf der rechten Seite.
  • Brigid-Schlucht (70 Katz-Geister): Westlich vom Eingang in den Vestertunnel.
  • Vestertunnel (100 Katz-Geister): Vom Eingang zum Cadnixhafen die Kreuzung überqueren und nach Süden weitergehen. Rechts ist ein zerstörbarer Felsen, hinter dem sich die Kiste befindet.
  • Cadnixhafen (110 Katz-Geister): Nahe des Ausgangs zum Vestertunnel.
  • Hexeninsel (300 Katz-Geister): Im Südosten.
  • Yseult (170 Katz-Geister): Südlich vom Speicherpunkt unter ein paar Stufen.
  • Strand von Maclir (185 Katz-Geister): Vom Eingang nach Yseult nach Osten gehen, die Kiste befindet sich etwas südlich bei ein paar Korallen.
  • Haria (185 Katz-Geister): Links vom Gasthaus.
  • Manann-Riff (165 Katz-Geister): Vom Eingang zum Tempel von Palamedes muss man einen Bereich nach Westen gehen, wo die Kiste geradeaus bei ein paar Korallen ist.
  • Tempel von Palamedes (200 Katz-Geister): Vom Speicherpunkt aus muss man den westlichen Ausgang nehmen und im folgenden Raum die nördliche Tür. Dort befindet sich eine zerstörbare Wand, hinter der die Kiste steht.
  • Lionelwerft (275 Katz-Geister): Neben einem der Zelte.
  • Bairdmarsch (300 Katz-Geister): Im östlichen Bereich, wo sich auch der Dämon befindet.
  • Normininsel (525 Katz-Geister): Auf dem Dach des Norminhauses im Osten, die Leiter befindet sich auf der Rückseite.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #1 (115 Katz-Geister): Im Nordosten.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #2 (135 Katz-Geister): Im Norden.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #3 (150 Katz-Geister): Im Westen.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #4 (200 Katz-Geister): Im Norden.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #5 (225 Katz-Geister): Im Norden.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #6 (315 Katz-Geister): Im Westen.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #7 (375 Katz-Geister): Im Norden.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #8 (230 Katz-Geister): Im Nordwesten.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #9 (265 Katz-Geister): Im Südwesten.
  • Verwaltungszone Klasse 4 #10 (450 Katz-Geister): Im Süden.
  • Himmelssteppen (525 Katz-Geister): Im ersten Bereich dem Weg nach rechts folgen und in einer Sackgasse befindet sich die Kiste.

 

 
silber_header.png
 

30569A39BC.PNG Das heulende Unheil

Du besitzt den Willen, die Exorzisten zu bezwingen. Sobald alles verschlungen wurde, ist es vollbracht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die letzten Vorbereitungen in Meirchio getroffen hat.

 

1C1D47F2BB.PNG Ultimative Entspannung

Du hast ein ungewöhnliches Bad genommen. Es war dermaßen entspannend, dass es sämtliche Erinnerungen an die Mission im verborgenen Verlies weggewaschen hat.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man zunächst das Spiel durchspielen und anschließend den Bonusdungeon Himmelssteppen absolvieren. Um zu diesem zu gelangen, muss man nach Besiegen des letzten Bosses mit der Katz auf der Danann-Fernstraße sprechen. Nach dem Gespräch muss man zum Berg Killaraus aufbrechen, wo sich ein Dimensionsriss aufgetan hat, durch den man in die Himmelssteppen gelangt. Hier muss man sich nun weiter vorarbeiten und dabei immer wieder die Schwarzen Flammen löschen, die einem den Weg versperren. In jedem Raum mit einer solchen Flamme gibt es eine Kiste, die ein Rezept enthält. Insgesamt gibt es sechs Ebenen, die es zu durchqueren gilt und am Ende von jeder gibt es einen Boss sowie die Möglichkeit, für 100 Katz-Geister einen neuen Teleportartionspunkt anzulegen - diese ermöglichen es einem, den Dungeon zu verlassen und zu speichern, ohne alles von vorn machen zu müssen. Die Trophäe wird freigeschaltet, wenn man den sechsten Boss besiegt und die folgende Szene gesehen hat.
 

1289EE2E76.PNG Legendärer Pirat

Du hast alle Gewässer besegelt und alle Schätze entdeckt. Du hast keinen Stein auf dem anderen gelassen.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe müsst ihr bei der Expedition in jedem der 20 Gebiete den Schatz finden. Dafür müsst ihr die Expedition einfach im entsprechenden Gebiet auf Reise schicken und warten, dass sie zurückkehrt. Mit etwas Glück erhält man dabei den Schatz, was mit einer kurzen Bildeinblendung des Schatzes gezeigt wird. Wenn man einmal nach rechts drückt, gelangt ihr in den Reiter "Spezial" und der oberste Eintrag ist stets der Schatz des Gebietes. Hat man also irgendwo noch ein ???, so fehlt einem der entsprechende Schatz.
Neue Gebiete werden zufällig freigeschaltet, wenn die Expedition im neuesten Gebiet auf Reisen geht. Außerdem kann man die Expedition durch häufige Reisen aufleveln und so Fähigkeiten freischalten, die beispielsweise das Finden von Objekten erleichtern oder Niederlagen in Siege umwandeln und somit ebenfalls mehr Gegenstände bringen. Diese Fähigkeiten werden dann jedoch zufällig ausgelöst.
 
Tipp:
Um die Trophäe zu beschleunigen, kann man das Schiff auf Expedition schicken und die Systemzeit der PlayStation 4 dann um eine halbe Stunde nach vorn stellen. Somit ist das Schiff sofort zurück, wenn man das Spiel wieder lädt und spart sich ungemein Zeit. Dadurch erhält man auch schnell Gald, Gegenstände, die man verkaufen kann, und Kochgegenstände, um das Kochlevel von Velvet zu erhöhen. Auf diesem Wege werden auch die Trophäen "Eine wahre Galdmine", "Dreh- und Angelpunkt", "Objektsammler" und "Die große Verschlingerin" schneller erreicht.
 
77932AAD8F.PNG Krisenmanagement

Du hast alle Verwaltungszonen der Klasse 4 erobert. Ja, damit kannst du gern angeben.

[Offline-Trophäe]
Man kann im Laufe des Spiels insgesamt zehn Arenen, genannt Verwaltungszonen Klasse 4, freischalten. Dafür muss man in den verschiedenen Häfen mit den Piraten mit Ausrufezeichen sprechen, allerdings tauchen diese erst nacheinander auf, je weiter man in der Geschichte vorankommt. Der Pirat für die letzte Arena taucht erst nach Besiegen des Endbosses in Titania auf. Man muss dann für die Trophäe alle zehn Arenen beenden. Man erhält am Ende eines Sieges stets ein Objekt, wenn man das erste Mal in einer Arena gewonnen hat.

 

81FF27EA6F.PNG Alarmstufe Rot? Wohl eher Alarmstufe tot!

Du hast alle Dämonen der Alarmstufe Rot gejagt. Damit hast du diesem Kampf ein Ende gesetzt.

[Offline-Trophäe]
Man kann in Dungeons, auf dem freien Feld und manchmal in Nebenaufgaben auf insgesamt 31 Alarmstufe-Rot-Dämonen treffen, für die auch Jagden ausgeschrieben sind. In jeder Stadt kann man jemanden finden, der ein Monstersymbol über dem Kopf hat und bei dem man sich Belohnungen abholen kann, wenn man einen solchen Dämonen getötet hat.
Im Menü (ps4touchcoloring.png) → "Bibliothek" → "Alarmst.-Rot-Jagden" kann man sehen, welche Dämonen man aktuell finden und besiegen kann und an welchem Ort sie sich aufhalten. Dort ist ebenfalls sichtbar, wie viele der 31 Jagden zurzeit überhaupt zur Verfügung stehen und welche Dämonen man bereits besiegt hat.
Lässt sich mit den Trophäen "Rangetsu-Eingeweihter", "Magilous grandiose Menagerie", "Hoffnung über Vernunft" und "Versprochen ist versprochen" kombinieren.
 
Im Spoiler ist eine Liste mit den Fundorten aller Dämonen und eventuellen Bedingungen zum Finden:
Spoiler
  • Fledermausbaron (Hadorou-Höhle): Im Nordwesten des ersten Bereichs.
  • Orkkong (Danann-Fernstraße): Hat man sich in Loegres eine Plauderei über einen mächtigen Dämon angehört, kann man diesen Dämon finden.
  • Echidna (Galles-Seestraße): Von der Danann-Fernstraße immer weiter nach Norden gehen.
  • Assel (Barona-Katakomben): In U3 den nordöstlichen Weg nach U2 nehmen und rechts durch ein Loch kriechen.
  • Spinnenkönigin (Yvolg-Ruinen): Wenn man vom oberen Teil in den mittleren Teil geht, muss man danach nach rechts und am Ende des Weges den Ausgang nach rechts nehmen.
  • Horus (Brigid-Schlucht): Auf der südlichsten Plattform.
  • Oroboros (Vestertunnel): Vom Speicherpunkt aus nach Norden gehen und durch das Loch kriechen. Anschließend muss man dem Weg folgen und durch ein zweites Loch kriechen.
  • Trickserstern (Nogsümpfe): Nahe des Ausgang zum Wargenwald kann man über Steine springen und den Dämon so erreichen.
  • Böses Plantasma (Wargenwald): Man muss die Barriere im nordöstlichen Bereich beseitigen, um den Dämon zu erreichen.
  • Brutwolf (Burnack-Hochebene): Nahe des Ausgangs zu den Nogsümpfen.
  • Serket (Östlicher Labantunnel): Nach dem Sieg über den Orkkong erfährt man von einer Person in Reneed vom diesem Dämon.
  • Glücksharpyie (Strand von Maclir): Im östlichen Bereich auf einer Plattform im Süden.
  • Krake (Manann-Riff): Von Haria aus muss man den nördlichen Ausgang nehmen und findet den Dämon dann im Südwesten.
  • Völlerei (Tempel von Palamedes): Zum Ende des Spiels hin kann man in der Taverne von Yseult mit einem Mann sprechen, der von einem Dämon im Tempel erzählt. Anschließend kann man den Dämon im zentralen Bereich finden.
  • Managarmr (Figahl-Eisspitzen): Im südlichen Areal.
  • Königspfau (Ebenen von Aldina): Im Südosten des zentralen Bereichs.
  • Dryade (Davahlwald): Im westlichen Bereich hinter einer roten Barriere. Man benötigt das Geoboard, um den Gegner erreichen zu können.
  • Dangeroma (Klippenpfad von Perniya): Nordwestlich vom Ausgang zum Morganawald.
  • Behemoth (Morganawald): Im mittleren Bereich muss man den nördlichen Ausgang nach Osten nehmen. Man benötigt das Geoboard, um den Gegner erreichen zu können.
  • Eisenknochen (Ruhewald): Im östlichen Teil nahe des Lochs. Es ist erst dort, nachdem man den doppelköpfigen Hund im Laufe der Geschichte an diesem Ort besiegt hat.
  • Millionär (Bairdmarsch): Vom Speicherpunkt aus muss man den nordöstlichen Ausgang nehmen.
  • Sukkubuskönigin (Titania): Bei den Zellen in U2. Sie ist jedoch erst dort, wenn man die letzten Geschehnisse in Titania abgeschlossen hat.
  • Phantom (Erdenpuls): Zum Ende des Spiels hin kann man im Hafen von Yseult mit Morgrim sprechen, die von einem Portal erzählt, das im Ruhewald aufgetaucht ist. Beim Loch im östlichen Bereich des Ruhewaldes kann man dann mit dem Dimensionsriss interagieren. Nutzt man den Teleportationspunkt nahe des Eingangs, erreicht man den Dämon.
  • Büffelkopf (Ruinen von Faldies): Am Ende des Spiels kann man in Hellawes ein Gespräch zweier Exorzisten im Heiligtum belauschen. Anschließend findet man in den Ruinen von Faldies im letzten Raum von U2 den Dämon.
  • Spektralkristall (Gaiburk-Eisfeld): Östlich von Meirchio muss man den südwestlichen Ausgang nehmen.
  • Lanzelot (Vortigern): Ist der Serket Geschichte, muss man sich im Cadnixhafen ein Gespräch anhören, das einem dann zu Lanzelot im Innersten von Vortigern führt.
  • Titan (Berg Killaraus): Man findet ihn im ersten mit Lava gefüllten Bereich.
  • Fetthexe (Zamahlgrotte): Sprecht nach Erscheinen des letzten Dungeons mit der Menschenansammlung im Norden von Loegres. Führt anschließend in Zeksonhafen, Hellawes, Yseult, Taliesin und Steinbergen einen Menagerie-Auftritt von Magilou aus. Begebt euch dann in den nördlichen Teil von Loegres, lauscht dem Gespräch mit dem alten Mann und betretet dann die Zamahlgrotte. Der Dämon ist dann beim Ausrufezeichen zu finden.
  • Cheftroll (Haria): Ist der finale Dungeon erschienen, trifft man vor dem Gasthaus von Meirchio auf Medissa, die einen bittet, nach Yseult zu reisen. Von Yseult aus reist man dann nach Haria weiter und trifft dort zwangsläufig auf den Dämon.
  • Dämonenstabler (Hexeninsel): Um überhaupt zur Hexeninsel zurückkehren zu können, muss man im Zuge von Zaveids Nebenaufgabe Shenlong besiegen und sich dann das Gespräch von zwei Exorzisten in Steinbergen anhören. Danach kann man mit dem Schiff zur Insel fahren und findet den Dämon im Westen.
  • Drachenvolk (Empyreischer Thron): Nachdem Lanzelot besiegt und der letzte Dungeon erreicht wurde, kann man nach Loegres reisen und dort in der Taverne mit Tabatha reden. Beim Empyreischen Thron muss man nach ganz hinten laufen und dort die Leiter bei einer Säule nach oben klettern, um den Dämon zu erreichen.
 
 
 
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C8496F16C3.PNG Velvet Crowe
Du kennst das Ende der Geschichte. Jetzt kannst du noch mal von vorne beginnen oder versuchen, alles zu komplettieren!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den armatisierten Artorius in Innominat besiegt und sich die darauffolgenden Sequenzen angesehen hat.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Nooby @Reiner @tadini @Tigress @Kasuje @Fluff @Letzter_wunsch @OldZcule.

Bearbeitet von Aii
2.0
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