Marloges Geschrieben 20. Mai Geschrieben 20. Mai Glückwunsch zu den ganzen neuen Pötten und Fortschritten Mit Diablo 4 bin ich irgendwie so gar nicht warm geworden und das wurde nach dem Durchspielen sofort von der Platte gebannt ... Aber glücklicherweise hatte ich das auch nur von meinem Bruder geshared zum Testen. Aber dir gefällt es wohl glücklicherweise besser Daumen sind gedrückt, dass es in dieser Season noch alles klappt. Cool, dass ihr zu DKC zurückgekehrt seid ... Das habe ich bis heute immer noch nicht getan, naja Schon interessant, dass gefühlt jeder den dritten Teil als etwas unterwältigend empfindet. Da scheint irgendwas dran zu sein, das einfach nicht so gut ist Das mit den Suspend Points kann ich gut verstehen, als ich damals Castlevania 3 oder Zelda II nachgeholt habe, habe ich es mir auch nicht nehmen lassen hier und da mal einen (meines Empfindens nach :D) fairen Checkpoint zu setzen, weil ich keine Lust hatte mehrere Tage zu üben um durch ein Level zu kommen. Den Rest des Updates habe ich gerne gelesen, aber habe nicht wirklich was dazu zu sagen Stimme dir auf jeden Fall dabei zu, dass Mamoru Miyano da wirklich eine krasse Leistung zeigte damals bei Light War glaaaaaube ich auch der erste Anime, den ich mit japanischer Sprache geschaut habe (evtl. waren da noch ein paar Naruto Folgen vorher, die ich gesubbt geschaut habe :D) und das war auf jeden Fall ein starker erster Eindruck. Als Okabe Rintarou feiere ich ihn auch sehr. Viel Erfolg weiterhin! 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 20. Mai Autor Geschrieben 20. Mai vor 28 Minuten schrieb Marloges: Glückwunsch zu den ganzen neuen Pötten und Fortschritten Danke! vor 28 Minuten schrieb Marloges: Mit Diablo 4 bin ich irgendwie so gar nicht warm geworden und das wurde nach dem Durchspielen sofort von der Platte gebannt ... Aber glücklicherweise hatte ich das auch nur von meinem Bruder geshared zum Testen. Aber dir gefällt es wohl glücklicherweise besser Daumen sind gedrückt, dass es in dieser Season noch alles klappt. Puh, ich mag es auch nicht so sehr, wie ich das gerne würde, aber man kommt trotzdem in eine süchtigmachende Schleife. Ich habe halt nach wie vor das Problem mit den Builds, wie ich vorhin schon geschrieben habe. Es ist halt einfach alles unnötig kompliziert und undurchsichtig, und man kann halt auch nirgendwo In-Game nachschlagen, wie Dinge zusammenspielen, und das nervt mich total, weil ich immer nen Build o.ä. irgendwo am PC oder Tablet offen haben muss, wo ich nachschlagen und nachbauen kann. vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x: Gute Skillungen sind im Skilltree nicht wirklich intuitiv und das Spiel macht leider keinen guten Job, Mechaniken der einzelnen Klassen auch wirklich gut zu erklären, damit man versteht, wie welche Stats mit welchen Fertigkeiten zusammenspielen, sodass es halt meiner Meinung nach echt schwer ist, sich da alleine etwas Gutes zusammenzustellen. Dann kommt ja noch hinzu, dass während den Seasons auch bestimmte Klassen oder Builds dann wirklich gepushed werden, und das macht es dann schon gar nicht so einfach, auch wirklich selbstständig bis in die höheren Schwierigkeitsstufen pushen zu können - weil man auch noch ein bisschen Glück braucht, dass man nach und nach Ausrüstung mit guten Drops austauschen kann, und auf die muss man dann noch die passenden Zusatzfertigkeiten beim Schmied gut rollen, was wieder ein ganz anderes Thema ist, denn das kann man nur ein paar Mal machen, dann wird das, was man gerollt hat, auf die Ausrüstung drauf gesperrt. Wenn du da halt richtig Pech hast, kannst du ein gutes Stück gleich direkt wieder in die Tonne treten und das ist leider recht frustrierend und hält dann auch länger auf - ich bin grad in Qual 2 unterwegs. Es ist okay, aber bereit für Qual 3 bin ich glaube ich noch nicht, weil ich auch noch nicht genug Paragonpunkte habe, die ich auf Verbesserung der Stats verteilen kann. Seit ich das letzte Mal gespielt habe, haben sie auch Nightmare Dungeons und Grube ein wenig verändert wegen neuer Dinge, die mit dem DLC damals kamen. Da muss ich jetzt immer ein wenig aufpassen, wo ich welche Schmiedematerialen herkriege oder wo ich dann Paragon-Glyphen hochstufe usw. vor 28 Minuten schrieb Marloges: Cool, dass ihr zu DKC zurückgekehrt seid ... Das habe ich bis heute immer noch nicht getan, naja Schon interessant, dass gefühlt jeder den dritten Teil als etwas unterwältigend empfindet. Da scheint irgendwas dran zu sein, das einfach nicht so gut ist Das mit den Suspend Points kann ich gut verstehen, als ich damals Castlevania 3 oder Zelda II nachgeholt habe, habe ich es mir auch nicht nehmen lassen hier und da mal einen (meines Empfindens nach :D) fairen Checkpoint zu setzen, weil ich keine Lust hatte mehrere Tage zu üben um durch ein Level zu kommen. Ja, es hat total Spaß gemacht und war lange überfällig - aber im Coop macht es auch viel mehr Spaß, das muss man auch sagen, und wir haben gute Erinnerungen und weil wir schon vor vielen Jahren am SNES gemeinsam gespielt haben, sind wir da auch eingegrooved, wenn auch etwas eingerostet. Ja, die Suspend Points sind halt gut, um viel Frust zu vermeiden. Wir haben ja oft schon 20-30 Leben verbraucht, nur um ein besonders blödes Bonusfass zu erreichen, und wenn man das Bonuslevel dann nicht geschafft hat und es dann nach dem Spawnpunkt nicht mehr erreichbar ist, ist es einfach frustrierend. Da geht's auch wie du sagst gar nicht drum, dass man es nicht (irgendwann) schaffen würde, sondern dass man sich das Leben einfach etwas einfacher macht und auch Zeit spart, der Backlog wird ja nicht kleiner. vor 28 Minuten schrieb Marloges: Den Rest des Updates habe ich gerne gelesen, aber habe nicht wirklich was dazu zu sagen Stimme dir auf jeden Fall dabei zu, dass Mamoru Miyano da wirklich eine krasse Leistung zeigte damals bei Light War glaaaaaube ich auch der erste Anime, den ich mit japanischer Sprache geschaut habe (evtl. waren da noch ein paar Naruto Folgen vorher, die ich gesubbt geschaut habe :D) und das war auf jeden Fall ein starker erster Eindruck. Als Okabe Rintarou feiere ich ihn auch sehr. Ich glaube Light war auch damals Miyanos erste große Anime-Rolle und vermutlich ein bisschen ein Sprungbrett. Okabe ist natürlich auch legendär, aber mich mag auch andere Rollen gerne, wie z.B. Ignis in FF15, Matsuoka Rin in Free, Hachirô Iba in Hakuouki, Ryuji Sakamoto in Persona 5 (kenn ich zwar jetzt nur von Dancing, aber egal ) und nicht zu vergessen, auch wenn wir bei den Spielen bei uns nie die japanische Sprachfassung auswählbar haben, Riku in Kingdom Hearts... Ich mag seinen stimmlichen Range und er ist definitiv einer meiner favorisierten Voice Actors, und weder Light noch Okabe sind daran unschuldig. vor 28 Minuten schrieb Marloges: Viel Erfolg weiterhin! Danke! Zitieren
Kneete Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai Ich sehe und lese Donkey Kong Country 2 & 3 und ich liebe ALLES daran Das weckt leichte Erinnerungen und den dezenten Drang mir einen Monat Switch Online zu abonnieren Ich habe DKC2 von der Story und vom Level Design "düsterer" und "ernster" in Erinnerung als DKC 3. Dementsprechend kann ich dir beipflichten, dass DKC3 etwas "überspielter" wirkt als sein Vorgänger. Liegt aber auch bestimmt an Kiddy Kong, weil wegen Baby und gutschi-gutschi-guuu Am 14.5.2025 um 00:52 schrieb x_jeanne_x: … Habe ich etwas zu meiner Verteidigung zu sagen? Vermutlich nicht. Ich habe das “Remaster” von My Name is Mayo im Playstation Store bei den Neuheiten gesehen und hab es instant gekauft. Wir alle haben ein Laster. Die Einen essen gerne Mayo und die Anderen klicken drauf Wenn ich solche Spiele im Store sehe scrolle ich schnell weiter und denke mir dabei eigentlich gar nichts Ist das wie Cookie Clicker nur mit Mayo? Muss wirklich so dumm fragen Ansonsten Glückwunsch zu deinen Platin-Erfolgen und deinen generellen Fortschirtten 1 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 22. Mai Autor Geschrieben 22. Mai vor 19 Stunden schrieb Kneete: Ich sehe und lese Donkey Kong Country 2 & 3 und ich liebe ALLES daran Das weckt leichte Erinnerungen und den dezenten Drang mir einen Monat Switch Online zu abonnieren Ich habe DKC2 von der Story und vom Level Design "düsterer" und "ernster" in Erinnerung als DKC 3. Dementsprechend kann ich dir beipflichten, dass DKC3 etwas "überspielter" wirkt als sein Vorgänger. Liegt aber auch bestimmt an Kiddy Kong, weil wegen Baby und gutschi-gutschi-guuu Ja, DKC ist schon toll. Ich glaube mich hat am meisten gestört, dass das Gegnerdesign nicht mehr konsistent mit den ersten beiden Teilen war. In DKC2 haben sie ja die Gegner aus Teil 1 einfach in Piratentracht geworfen und ein paar neue eingeführt, aber diesmal sehen sie leider komplett anders aus und das gefällt mir nicht so wirklich. Finde es einfach nicht so liebevoll gestaltet wie die ersten beiden, es wirkt alles sehr plump und übertrieben comichaft, und das war etwas schade. vor 19 Stunden schrieb Kneete: Wenn ich solche Spiele im Store sehe scrolle ich schnell weiter und denke mir dabei eigentlich gar nichts Ist das wie Cookie Clicker nur mit Mayo? Muss wirklich so dumm fragen Naja, jein. Bis zu einem gewissen Grad kann man es schon vergleichen, aber Cookie Clicker ist ja ein "Idle-Clicker", den man, wenn man dann die Auto-Clicker irgendwann erworben hat, einfach selbst mal auch ein paar Tage laufen lässt. Hier muss man wirklich bewusst immer drücken und dazwischen eben die verschiedenen "Story-Stränge" auswählen, was dem Mayo-Glas dann etwas anderes anzieht und eben wieder irgendwas freischaltet... vor 19 Stunden schrieb Kneete: Ansonsten Glückwunsch zu deinen Platin-Erfolgen und deinen generellen Fortschirtten Danke! 1 Zitieren
Pittoresque Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Heyho Hab ichs auch endlich mal wieder hergeschafft. Ja, so langsam verzieht sich die Frühjahrsmüdigkeit, und hier sind alle noch mal am Durchstarten, bevor wir dann gesammelt ins Sommerloch fallen Immer wieder spannend, was du für Spiele ausgräbst. Das erste was mir was sagt ist natürlich My Name is Mayo, wo ich ganz bei dir bin, die Serie ist so Kult, wie sie sinnlos ist Ich hab noch den dritten Teil zu spielen, aber früher oder später hol ich mir das 'Remake' bestimmt auch noch. Und von den 'I love finding' hab ich ja auch noch ein paar in der Liste, die ich mal angehen sollte, aber erst muss dieses endlose Puzzle Vacation aus dem Weg Diablo IV hingegen liest sich wie eine richtige Wissenschaft Das klingt irgendwie schon fast mehr anstrengend als spaßig. Ich drück dir aber die Daumen, dass die fehlenden Drops noch kommen, und du gut durch den Rest der Season kommst Charade Maniacs kingt eigentlich (bis auf den Überschuss an Charakteren ) verdammt cool, bin schon sehr gespannt, was du da beim nächsten Mal zu berichten hast Schön dass ihr mal wieder zu Donkey Kong kamt, das lag ja jetzt recht lange brach Und gleich mit so gutem Fortschritt! Das Ever Crisis Schul-Event sieht super lustig aus Was die sich so alles einfallen lassen... Ein Death Note Musical?! Was es nicht alles gibt Wir gucken den Anime gerade zum ersten Mal so richtig, nachdem ich vor Jahren schon mal ein paar Folgen gesehen hatte - naja, 'gucken gerade' ist vielleicht zu viel Gesagt, nachdem wir die erste Hälfte so richtig gesuchtet hatten, haben wir gerade ein bisschen Flaute und beide keine Lust, weiterzuschauen, weil irgendwie alles gerade furchtbar ist. Aber das kommt schon noch wieder dran 1 Zitieren
susu Geschrieben 29. Mai Geschrieben 29. Mai Am 14.5.2025 um 00:52 schrieb x_jeanne_x: Vielleicht komme ich auch langsam aus Rest-Winterdepression und Frühlingsmüdigkeit raus und komme wieder auf Betriebstemperatur. Wer weiß, ich glaube die nächsten Updates werden zeigen, ob das so klappt. Du gehörst hier ja auch schon zu den Projektler Urgesteinen Ich muss mein Update auch mal posten. Der Text ist seit 2 Wochen fertig, aber niemand lädt die Bilder hoch Am 14.5.2025 um 00:52 schrieb x_jeanne_x: Damit haben wir einen momentanen Fortschritt von +1 Trophäe: rpgs sind manchmal echt knausrig. Du hast sooo viel in der neuen Season von Diabolo erlebt und nur eine Trophäe erhalten So viel Donky Kong Glückwunsch Danke für deine Spieleeinblicke 1 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben 31. Mai Autor Geschrieben 31. Mai Am 29.5.2025 um 15:35 schrieb Pittoresque: Heyho Hab ichs auch endlich mal wieder hergeschafft. Ja, so langsam verzieht sich die Frühjahrsmüdigkeit, und hier sind alle noch mal am Durchstarten, bevor wir dann gesammelt ins Sommerloch fallen Ja, es sieht wohl so aus. Beim Sommerloch bin ich dann sicher ganz vorne mit dabei. Am 29.5.2025 um 15:35 schrieb Pittoresque: Immer wieder spannend, was du für Spiele ausgräbst. Das erste was mir was sagt ist natürlich My Name is Mayo, wo ich ganz bei dir bin, die Serie ist so Kult, wie sie sinnlos ist Ich hab noch den dritten Teil zu spielen, aber früher oder später hol ich mir das 'Remake' bestimmt auch noch. Und von den 'I love finding' hab ich ja auch noch ein paar in der Liste, die ich mal angehen sollte, aber erst muss dieses endlose Puzzle Vacation aus dem Weg Dabei war das diesmal dahingehend ja wirklich ein harmloses Update. Am 29.5.2025 um 15:35 schrieb Pittoresque: Diablo IV hingegen liest sich wie eine richtige Wissenschaft Das klingt irgendwie schon fast mehr anstrengend als spaßig. Ich drück dir aber die Daumen, dass die fehlenden Drops noch kommen, und du gut durch den Rest der Season kommst Momentan sieht es ganz gut aus, muss ich sagen, ich bin quasi im "langweiligen" Endspurt. Am 29.5.2025 um 15:35 schrieb Pittoresque: Charade Maniacs kingt eigentlich (bis auf den Überschuss an Charakteren ) verdammt cool, bin schon sehr gespannt, was du da beim nächsten Mal zu berichten hast Es gefällt mir auch nach wie vor, aber durch die Masse an LIs ist halt leider jede einzelne Route dann etwas kurz und oberflächlich, leider. Am 29.5.2025 um 15:35 schrieb Pittoresque: Schön dass ihr mal wieder zu Donkey Kong kamt, das lag ja jetzt recht lange brach Und gleich mit so gutem Fortschritt! Oh ja, das hat mich auch gefreut, dass das auch eigentlich dann so fix ging! Am 29.5.2025 um 15:35 schrieb Pittoresque: Das Ever Crisis Schul-Event sieht super lustig aus Was die sich so alles einfallen lassen... Wie gesagt, es war eigentlich ein Aprilscherz, kam aber wohl richtig gut an! Am 29.5.2025 um 15:35 schrieb Pittoresque: Ein Death Note Musical?! Was es nicht alles gibt Wir gucken den Anime gerade zum ersten Mal so richtig, nachdem ich vor Jahren schon mal ein paar Folgen gesehen hatte - naja, 'gucken gerade' ist vielleicht zu viel Gesagt, nachdem wir die erste Hälfte so richtig gesuchtet hatten, haben wir gerade ein bisschen Flaute und beide keine Lust, weiterzuschauen, weil irgendwie alles gerade furchtbar ist. Aber das kommt schon noch wieder dran Ach ja, das typische Death-Note-Problem mit der zweiten Hälfte, wenn ein gewisser Charakter dann nicht mehr dabei ist. Ich glaub so geht's allen, aber sowohl die alten Live-Action-Filme als auch das Musical lassen es damit recht gut rund aufhören zumindest. Am 29.5.2025 um 17:57 schrieb susu: Du gehörst hier ja auch schon zu den Projektler Urgesteinen Ich muss mein Update auch mal posten. Der Text ist seit 2 Wochen fertig, aber niemand lädt die Bilder hoch Na der Klassiker, oder? Die Feinarbeit ist dann auch immer so... Ich hab dann oft so 1.500 Bilder, die ich erst sichten muss, weil ich mich bei jedem Spiel für 1-5 entscheiden soll. Am 29.5.2025 um 17:57 schrieb susu: rpgs sind manchmal echt knausrig. Du hast sooo viel in der neuen Season von Diabolo erlebt und nur eine Trophäe erhalten Jaaa, ist halt auch "nur" ein DLC und der ist der pure Grind... Am 29.5.2025 um 17:57 schrieb susu: So viel Donky Kong Glückwunsch Danke für deine Spieleeinblicke Danke 2 Zitieren
x_jeanne_x Geschrieben Gestern um 12:19 Autor Geschrieben Gestern um 12:19 Wie war das mit den Vorsätzen zu den schnelleren Updates? Mal wieder? Naja, zu meiner Verteidigung kann ich sagen, dass ich diesmal gar nicht soooo viel Berichtenswertes im Gepäck habe, da ich ja die meiste Zeit in Diablo IV und dessen Season 8 verbracht habe, um den DLC möglichst auf 100% zu bringen, aber… Naja, seht gleich selbst. Paaah! Dieses Spiel! Ich und mein Minion-Necro… Ich habe ja im letzten Update noch geschrieben, dass dieser noch ein Upgrade verpasst bekommen hat, da in einem der Hotfix an der Schadens-Prozent-Schraube einer der Waffen gedreht wurde, was ihn dann so stark gemacht hat, dass der auch auf T4 (=Torment 4), also Qual 4, der momentan höchsten Schwierigkeitsstufe, performen soll. Meinen Necro hab ich dann darauf angepasst und hatte auch schnell alles zusammen, die (wie in Diablo immer) vernachlässigbare Seasonal Story und die DLC-Story gespielt und auch der Sprung von Qual 1 auf Qual 3 war gar nicht so schlimm. Sogar mit den diversen Über-Bossen hatte ich auf Qual 2 und teils auch auf Qual 3 keine Probleme, sodass ich mir bei diesen Unique Gear mit ganz guten Aspekten erfarmen konnte. Abend für Abend hab ich also brav gesammelt, Gegner platt gemacht, bin durch Albtraum-Dungeons gelaufen, im Pit rumgelaufen, hab mir Qual-Stufe 4 freigeschaltet… Und währenddessen immer versucht, die ultra-seltenen Runen zu bekommen, die mit dem DLC eingeführt wurden und die man, zwei kombiniert, als “Runenwort” auf Waffe oder Ausrüstung ausrüsten konnte. Mir wurden 4 empfohlen, die ich bräuchte. Drei davon hatte eigentlich recht fix bekommen, aber als die letzte endlich gedropped ist, war ich schon um Paragonlevel 200 rum - danke für nichts, ewig gebraucht bis der Build, bis auf ein paar feine Stellschrauben, mal soweit fertig war. Und hab dann auch mal da auf T4 gewechselt, da es ja nicht nur die meiste Erfahrung dort gibt, sondern ich auch 1.000 Elite-Gegner auf dieser Schwierigkeitsstufe besiegen musste. Ja… Das war eher grenzwertig. Ich hab auf Qual 4 überlebt und bin mehr oder weniger durchgekommen, aber mein Build war im Endeffekt trotzdem zu schwach, als dass ich dort alles hätte niedermähen können, und starke Mitspieler, die mich ein bisschen mitziehen hätten können, hatte ich auch nicht. Selbst Random-Gegner z.B. in Nightmare Dungeons brauchten eine Weile, sodass ich eigentlich keinen Anreiz oder Spaß daran hatte, auf dieser Schwierigkeitsstufe zu bleiben, da mir der Erfahrungsboost über die Schwierigkeit eigentlich nichts brachte, wenn ich eigentlich 5x länger zum Besiegen von Gegnern brauchte als auf T3, also wieder zurück. So… Für Paragonlevel 300 hatte ich ja mehr oder weniger eine Soft Deadline, denn ich wollte das bis Ende der Season schaffen. Nach einem Season-Ende werden die saisonalen Charaktere ja in die ewige Realm überführt, und die Erfahrungspunkte werden zusammengefügt. Da gab es jetzt aber einen Bug, der das Freischalten der Paragon300-Trophäe verhinderte, wenn man durch das Zusammenführen der EXP quasi automatisch Paragon 300 erreicht und dann seinen ewigen Charakter aufruft, um sich die Errungenschaft abzuholen. Da passierte einfach nichts, und damit hatte man dann zumindest in der ewigen Realm verschissen und man konnte nicht mal sagen, dass man einfach mit einem neuen Charakter anfängt, denn alle erstellten Charaktere einer Realm teilen sich die einmal geschaffte Paragonstufe. Das wollte ich natürlich vermeiden, aber eigentlich kam es eh gar nie so weit, also muss ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen und vielleicht wird es mit der nächsten Season, die jetzt startet, gefixt. Meine Soft Deadline für Paragon 300 war also das Ende der Season, und ich war voll motiviert. Als der Build prinzipiell soweit stand und nur noch die Level der Paragon-Glyphen für Fertigkeiten-Boosts (Maximallevel = 100), und das Sammeln von Ausrüstung, deren Werte minimal besser waren als meine (Dropchance in genau der Zusammenstellung geht gegen 0), übrig waren, wollte ich direkt auf Erfahrung fokussieren und hatte gehofft, die gerade genannten Dinge würden einfach nebenbei passieren. Und da stand ich dann in den ersten Juni-Tagen plötzlich vor einer Wand. Ab Paragon 200 wird das Leveln schon langwierig, da jeder Level viele Erfahrungspunkte braucht, und ich hab damit begonnen, mal zu recherchieren, was in der Season denn die besten Orte zum EXP sammeln wären. Die Antwort war eher eintönig: Die Grube (Pit). Man muss jetzt erst mal dazu sagen, dass seit ich zum letzten Mal gespielt habe alles ein wenig umgestellt wurde. Zu Release war ja Paragon 70 glaube ich der Maximallevel, der dann auf 300 angehoben wurde (und alle Charaktere mit Paragon 70 haben instant einen Sprung auf 201 gemacht). Früher waren die Nightmare Dungeons der Ort, an dem man die Paragon-Glyphen durch den Abschluss auf ein maximales Level von 20 hochstufen konnte - je höher der Level der Nightmare Dungeons, desto mehr Erfahrung konnte man auf seine Runen verteilen. Der Pit war dann im Anschluss so die ultimative Challenge, denn dort hat man Materialen fürs Masterworking, also das Upgraden der Ausrüstung und Waffen, gesammelt. Fürs Masterworking gab’s insgesamt 12 Level, um die man einen Gegenstand upgraden konnte, und man brauchte alle 4 Level unterschiedliche Materialien. Das heißt also, für Masterworking 9-12 musste man dann schon in die höheren Pit-Stufen, ich glaube Stufe 60+, reingehen, und da gelangte man mit mittelmäßigen Builds dann schnell an seine Grenzen. Mittlerweile wurde das quasi umgedreht. Masterworking-Materialien bekommt man jetzt in den Nightmare Dungeons, und diese haben keinen Level mehr abhängig vom Schlüssel, den man zum Betreten von diesen verwendet, sondern die Schwierigkeit skaliert mit dem Schwierigkeitsgrad mit, auf dem man gerade spielt. Spielt man also Qual 1, hat der Dungeon Gegner der Stärke T1, spielt man auf Qual 3, dann sind sie gleich stark wie normal auf T3, usw. Der Pit ist nun der Ort, an dem man seine Glpyhen levelt. Ein Pit ist ein dreistöckiger Dungeon mit einem Zeitlimit von 15 Minuten, bei dem man so schnell wie möglich viele Gegner in den ersten beiden Stockwerken besiegen muss, um das Portal zu Stockwerk 3 freizuschalten. Geht man K.O., gibt es Zeitstrafen ab 30 Sekunden. Die Glyphen können mit den Paragon-Änderungen nun bis auf Stufe 100 aufsteigen, und man verteilt keine “Glyphen-Erfahrungspunkte” mehr, sondern man hat am Ende des Pits, je schneller die Endzeit war, ein paar Versuche zum Aufleveln, üblicherweise zwischen drei und fünf, die man beliebigen Glyphen zuweisen kann (z.B. fünfmal die gleiche Glyphe leveln oder fünf unterschiedliche jeweils einmal). Es gibt immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, ob der Levelversuch der Glyphe erfolgreich ist oder nicht. Dieser hängt ab vom momentanen Level der Glyphe und der Pit-Stufe. Mit 100% Wahrscheinlichkeit levelt man eine Glyphe nur dann auf, wenn die Pit-Stufe mindestens 10 Level höher ist als der momentane Level der Glyphe. Heißt eine Glyphe mit Level 30 kann ich nur dann erfolgreich um einen Level erhöhen, wenn meine Pit-Stufe mindestens 40 war. Ist die Pit-Stufe gleich hoch, sind es glaub ich nur mehr 30-40% Wahrscheinlichkeit, liegt die Pit-Stufe 10 oder mehr Stufen unter dem Glyphen-Level, so kann die Glyphe gar nicht gelevelt werden. Zusätzlich ist der Pit noch noch wichtig, um die Qual-Schwierigkeiten freizuschalten, denn dazu muss man Pit-Stufen 10, 20, 30 und 55 einmal erfolgreich abschließen. Naja, gut, das hab ich alles geschafft, ich konnte meine Glyphen also relativ komfortabel, mit ein paar Misserfolgen dazwischen, mal gut bis Level 60-65 hochstufen. Dann war aber so ziemlich Schluss, und damit kommen wir auch wieder zu dem vorherigen Thema der Erfahrung fürs Leveln zurück: die Grube wird empfohlen zum Leveln. Am besten auf einer möglichst hohen Pit-Stufe, da man dort natürlich schwierigere Gegner hat, die immer prozentual mehr Stärke und Gesundheit haben in Relation zur aktuellen Schwierigkeitsstufe (auf Pit-Stufe 55 sind die Gegner also so stark wie auf T4), und es wird halt immer schwieriger, ohne Tode und in einer angemessenen Zeit durchzukommen. So… Damit das ganze aber wirklich effektiv ist, sollte man die Pits in einer Gruppe in ca. 30-45 Sekunden abschließen, alleine ist es empfehlenswert, das in unter 1:30 Minuten zu schaffen, da man, wenn man besonders schnell ist, einen signifikanten Erfahrungsbonus als Belohnung am Ende bekommt. Naja… Mein Necro hat zwar prinzipiell gut performed, aber ich hatte in meinem Build keinen Fokus z.B. auf Bewegungsgeschwindigkeit, wodurch ich zwar keine Schwierigkeiten auf z.B. Pit-Stufen 30-40 hatte, aber auch nie die Optimalzeit geschafft hab. Wirklich effizient wird es erst auf Stufen 70-80+, und da musste ich mich dann geschlagen geben, denn da hab ich dann eigentlich kein Licht mehr gesehen. Als zweite Option wurden auch noch die Infernal Hordes angegeben, da man dort keinen Zeitdruck hat - das ist eigentlich sowas wie ein Enemy Rush über mehrere Runden mit einem Bosskampf am Ende. Spielt man das in der Gruppe, läuft das schon ganz gut dahin, ist aber auch eher langweilig, wenn man immer und immer wieder das gleiche wiederholt und null Abwechslung hat. Da stand ich dann also Mitte Juni, mit Paragonlevel 248. Und hab nochmal geguckt, ob es irgendwelche besseren Mechaniken gibt, aber Fehlanzeige. Angeblich sei Season 8 aber sowieso eher ungünstig gewesen, was das simple Hochleveln von Charakteren angeht. Dafür hab ich da dann zwei andere Dinge gelesen, die ich davor zwar schon gewusst, aber doch irgendwie verdrängt habe. Das eine war, dass Season 8 kürzer eingeplant war als üblich und Ende Juni schon vorbei sein würde, anstatt wie normal 3 Monate zu dauern (das wäre dann Ende Juli gewesen). Mir “fehlte” also schon mal ein ganzer Monat, um noch ein bisschen zu pushen. Die andere Sache war, dass ja die benötigte Erfahrung pro Paragonlevel exponentiell steigt, das heißt, man benötigt für die letzten 10 Level also quasi in Summe die meisten Erfahrungspunkte im Vergleich zum Rest davor. Mit meinem Level 248 hatte ich gerade einmal 8-9% der benötigten Erfahrung gesammelt. Ich hab dann kurz hochgerechnet, dass ich dafür schon ca. eineinhalb Monate gebraucht habe und musste feststellen, dass das nie bis zum Season-Ende noch klappen könnte und habe das Vorhaben der letzten offenen Trophäe vorerst auf Eis gelegt. Ich werde es jetzt mit Season 9 jetzt noch einmal probieren. Es scheint wohl, als wäre wieder ein Minion-Necro ganz oben dabei laut der letzten Patch-Notes, aber da sich laut diverser Diablo-Profis seit der Testserver-Phase dahingehend noch ein bisschen was an den Prozentzahlen geändert hat, weiß ich gerade noch nicht, ob er den Sprung ins Top-Tier wirklich schafft und ich gehe vielleicht auf Nummer Sicher und versuche mich mal an einem Magier, der wohl die besten Builds für Leveln und Endgame bietet. Wir dürfen gespannt sein, und ich sehe schon, dass ich wieder zu nicht viel anderem komme, wenn ich die nächsten 3 Monate hier nochmal durchziehen will… Damit gibt es einen vorläufigen Fortschritt von: Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 35/36 Trophäen (97%) Meine anderen Challenges sollten ja nicht zu kurz kommen und so habe ich diesmal fristgerecht mein neues Spiel mittels RNG ausgelost. Laut Regel darf ich ja bis zu drei Nummern ziehen. Ursprünglich wollte ich schon die erste Nummer nehmen, da ich dachte, dass diese auf Death Come True fallen würde, ein 100%-FMV-Spiel aus Japan, bei dem unter anderem Yuki Kaji, ein bekannter japanischer Synchronsprecher, eine Rolle spielt (u.a. Hope Estheim in Final Fantasy XIII oder Ace in Final Fantasy Type-0, ich kenne ihn natürlich aus diversen Otome-Novellen ebenfalls). Ich war dann sehr enttäuscht, dass ich nicht gut genug gelesen habe, denn die Zahl fiel auf das eins darüberliegende “Death Becomes You”, irgendeine eastasiasoft-Novelle, auf die ich dann aber eigentlich keinen Bock hatte und deswegen nochmal gelost habe. Die zweite Nummer fiel dann auf Match Ventures, und ich dachte mir nur gut, warum nicht mal wieder ein Match3-Spiel. Aufgrund der Natur von Match3-Spielen gibt es hier aber gar nicht extrem viel zu sagen, denn die “Handlung” dieses Spiels ist es eigentlich nur, dass man durch das Abschließen der Match3-Level Schätze sammelt, die in Gold umgetauscht werden, von dem man dann ein Schloss wiederherstellt, und jeder Teil des Schlosses ist dann immer teurer als der vorherige. Die Trophäen erfordern da jetzt auch nicht so die großen Skills, da man alles auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe ohne Zeitlimit spielen kann und einzig und allein das Bilden von drei 6er-Ketten in einem Level bzw. zwei 7er-Ketten in einem Level ein bisschen Planung erfordern. Prinzipiell ist der Aufbau der Levels aber cool, denn jedes Level ist in mehrere einzelne Spielfelder unterteilt, in denen man bestimmte Dinge machen muss, um diese vollständig abzuschließen. Manchmal muss man erst spezielle Runen freispielen, die einem irgendein Gebiet freilegen oder Eis schmelzen, mal hat man eine Art Kampf-Minispiel, wo man die richtigen Kombinationen bilden und einem Gegner Schaden zufügen muss. Das fand ich cool und ich freue mich drauf, irgendwann mal den nächsten Teil anzugehen. Platin 1.212 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 23/23 Trophäen Über Minefield hab ich im vorletzten Update oder so schon geschrieben, und hier gibt es nichts Neues zu sagen. Es ist ein Minesweeper-Klon, bei dem man auf jeder Schwierigkeit/Größe ein Spiel erfolgreich abschließen muss und ein paar Runden mit verschiedenen Hintergründen. Die Version für PS4 ist hierbei kürzer als die für PS5 und ohne Platin, dafür muss man aber auch weniger Runden spielen. Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 11/11 Trophäen (100%) Auch hier gibt es nichts Neues zu sagen - ich hatte noch ein paar der “I Love Finding [Tier hier einsetzen]”-Wimmelbildspiele rumfliegen, und da mich Diablo so ausgelaugt hatte, kamen mir die dann ganz gelegen, nachdem ich mein Paragon300-Vorhaben erst einmal auf Eis gelegt hatte. Gleich wie die vorherigen auch, daher hier nichts Neues. Platin Nr. 1.213 - I Love Finding Furbabies Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 23/23 Trophäen I Love Finding More Cats Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 17/17 Trophäen (100%) I Love Finding Pups Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 13/13 Trophäen (100%) Weil ich mich nicht entscheiden konnte, hab ich außer Konkurrenz im Juni dann noch ein zweites Spiel ausgelost, und hier sagte mir direkt der erste Treffer dann schon zu. Disaster Band… Vor ein paar Monaten gab es auf Steam einen Rhythmusspiel-Sale, wo unter anderem das in den Vorschlägen drin war. Ich fand die Beschreibung witzig und hab mir auf youtube dann einen Trailer dafür angesehen… Hab allein beim Trailer schon gut gelacht, herausgefunden, dass es das Spiel auch für Konsolen gibt, und hab es direkt blind zum Vollpreis gekauft… nur um es (mal wieder) nicht gleich zu spielen. Disaster Band ist genau das, was der Name schon sagt. Es fällt zwar in die Kategorie Rhythmusspiel, aber Töne oder Takt zu treffen ist eigentlich zweitrangig, denn ehrlich gesagt klingt alles schräg, selbst wenn man ganz gut spielt. In dem Spiel kann man aus verschiedenen Instrumenten wählen und muss dann ein Rhythmuslevel absolvieren, bei dem man mit wie vorgegeben den Ton halten muss. Ist es ein durchgehender Ton in verschiedenen Höhen, so muss man (sofern man das bei der Schwierigkeit eingestellt hat), das natürlich auch mit in der passenden Tonhöhe erst einmal treffen und dann halten und während dem Ton anpassen. Und das zu so klassischen Melodien wie Edvard Griegs “Morgenstimmung” oder “An der schönen blauen Donau”, und es klingt einfach nur schräg. Seht euch hier mal den Trailer an. Trophäentechnisch gibt es hier leider auch tatsächlich nicht viel Eigenleistung zu erbringen - bis auf die Multiplayer-Trophäen, aber da komme ich dann später noch dazu. Obwohl es viel mehr Instrumente als diese gibt, muss man “lediglich” jeweils eine Stunde mit der Blockflöte, der Violine, der Posaune und dem Cello spielen - als “Spielzeit” zählt aber die Zeit, in der ein Song läuft, auch wenn man gar nicht aktiv spielt - heißt man kann theoretisch auch einfach den Controller weglegen und Zeit laufen lassen. Schade finde ich ja, dass es keine Trophäen dafür gibt, die Katze zu quälen oder mit dem Theremin zu spielen, was einfach grandios schräg klingt. Was als Idee ganz nett ist, sind die Community-Songs. Es gibt wohl eine Mod-Community, die man auch von der Playstation aus ausrufen kann, und dort kann man sich selbst gestaltete Songs runterladen, was auch für etwas Abwechslung sorgt. Dabei gibt es aber zwei Probleme: einerseits gibt es nur etwas mehr als 30 verschiedene Songs, aus denen man wählen kann, die Community ist also wohl nicht ganz so aktiv, was das angeht, andererseits hatte zumindest ich Probleme, dass ich bei der Hälfte der Songs Fehler beim Download bekommen habe, aber naja, ist ja egal. So, und dann war da ja noch der Multiplayer - man kann Disaster Band nämlich mit bis zu drei Mitspielern spielen. Worüber ich mich vorher nicht genau informiert hab: das kann man nicht im Couch-Coop machen (und ich hatte schon fleißig 3 weitere Controller geladen und vorbereitet…), sondern nur online. Und sagen wir’s mal so: der Onlinemodus ist ausgestorben, das Spiel hat halt leider kaum Spieler, und das obwohl sogar Crossplay mit anderen Plattformen möglich ist, findet man eigentlich keine Mitspieler. Das war jetzt aber ein Problem für Platin, da man jeweils mit einem, zwei oder drei anderen musizieren soll für jeweils fünf Minuten. Naja… Ich musste also kreativ werden. Zum Glück ist aber meine beste Freundin super und so hatten wir uns beide mal eben im Sale auf der Switch das Spiel nochmal um wenige Euros geholt und sie hat mir eben auch nochmal auf der Playstation ausgeholfen, sodass wir auf vier Spieler kamen. Das hat dann aber ein bisschen gedauert, bis wir diese 2-3 Songs für insgesamt 5 Minuten gemeinsam spielen zu viert hatten, denn… die Switch-Version ist nicht dafür gemacht, um im Multiplayer wirklich gespielt zu werden. Sobald einer ein paar Noten im Lied gespielt hatte, fror zuverlässig eine von unseren Switch–Konsolen ein und der Mitspieler ist rausgeflogen. Es hat ein paar Versuche gedauert, bis wir herausgefunden hatten, dass am besten gar keiner irgendeine Taste drückt während dem Lied, denn dann passiert das nicht. Zu zweit oder zu dritt hatten wir hier aber glücklicherweise kein Problem und das konnte trotzdem recht schnell erledigt werden, dankenswerterweise. Mein Schlussfazit ist, dass die Idee von Disaster Band eigentlich grandios ist, aber das Spiel daran scheitert, dass es sehr unbekannt ist und man trotz der witzigen Idee eigentlich nach ungefähr einer Stunde alles gesehen hat. Es bietet leider keinen allzu großen Anreiz, da länger irgendwas auszuprobieren oder Highscores zu erspielen, da das Gameplay irgendwie auch gar nicht wirklich darauf ausgelegt ist. Wie sagt man so schön? Idee gut, Ausführung mangelhaft. Platin Nr. 1.214 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 19/19 Trophäen Nach Disaster Band hatte ich irgendwie Lust auf einen schnellen Platin-Snack, und da ich “Our Guest Tonight” schon länger auf meiner Konsole installiert rumfliegen hatte, hab ich da schnell mal reingeschaut. Das Spiel ist eigentlich sehr simpel. Man spielt das Publikum einer Gameshow oder Talkshow. Dort gibt es den Moderator Jack und den Hausmeister Bob. Im Grunde geht es abseits von zwei-drei Random-Trophäen hier ausschließlich darum, immer dann zu applaudieren, wenn der Hausmeister auf die Bühne kommt, und wenn es aber der Moderator ist, so buht man ihn aus. Dazu spammt man lediglich die - oder die -Taste und versucht, möglichst nicht das Falsche zu machen, um eine Kombo am Laufen zu halten, und dann ist das ganze nach 15-20 Minuten erledigt. Platin Nr. 1.215 Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 50/50 Trophäen Platin Nr. 1.216 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 50/50 Trophäen Wenn es schon keine Hidden Cats-Spiele gerade gibt, muss eben etwas anderes für den schnellen Kick herhalten, in dem Fall Doodle Hunt, über das ich in irgendeinem Sale mal gestolpert bin und das so ähnlich ist. Doodle Hunt hat insgesamt 25 Levels, die in drei verschiedenen Modi gespielt werden können. Dabei gibt es vier oder fünf verschieden Settings, und in denen können verschiedene Sets an Gegenständen im Bild gefunden werden. Das sind dann passend zum Halloweenthema z.B. 5 Fledermäuse, 6 Hexenhüte und 4 Kürbisse, usw. Auch bei diesem Spiel gilt wieder, das das eben für kurze Zeit, also sagen wir die 25 regulären Levels recht witzig ist, es aber dann eintönig wird, wenn man wieder und wieder das gleiche im Time-Modus unter Zeitdruck spielen muss, oder dann am Ende 50x im Quick-Play-Modus, bei dem das Level zufällig zusammengewürfelt wird. Für das Ganze gibt’s am Ende dann 7 Trophäen und 100%: Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 7/7 Trophäen (100%) Nihihi. Kommen wir zum nächsten Langzeitprojekt. Cookie Clicker ist wohl eines der bekanntesten Idle-Clicker-Spiele, die es gibt, und bisher gab’s davon eine Web- und Mobilversion, die aber was Features usw. angeht wohl etwas abgespeckt waren, oder eine kostenpflichtige Steam-Version. Ich hab mal eine Zeit lang die Web-Version nebenbei laufen gehabt, und als ich dann vor einer Weile auf psnprofiles bei den neuen Spielen zwei Listen für Cookie Clicker sah, war ich drei Sekunden später im Playstation-Store und hab mir das Spiel gekauft, weil ich noch Guthaben hatte, und hab auch ziemlich bald damit begonnen, meine Kekse zu backen. Das Spiel bietet hierbei mehr Vielfalt, als man es annehmen möchte, und ich bin nach wie vor noch in den Anfängen, denn es geht hier nicht nur drum, einen Keks wieder und wieder anzuklicken. Ich hab es gerade erst kürzlich geschafft, mir die Fertigkeit freizuschalten, dass man auch einen Anteil an Keksen verdient, wenn man das Spiel geschlossen hat, und ich beginne gerade erst damit, mich mit den ganzen Minispielen zu beschäftigen, die man mit den Zuckerklumpen freischalten kann, die über die Zeit in dem Spiel wachsen und von denen man ungefähr einen pro Tag bekommt. Da gibt es Dinge wie einen Garten, wo man Pflanzen züchten kann, die die Cookies per Second prozentuell erhöhen, oder eine Börse, bei der man in “Aktien” wie Vanille, Zucker usw. investiert und dieses dann wieder teuer verkaufen kann, usw. Da ich im Moment noch ernsthaft spiele, ohne die Zeit der Playstation um Monate/Jahre nach vorne zu drehen, wird das sicher noch ein langfristiges Projekt, über das ich wohl immer wieder häppchenweise berichten werde, wenn ich Fortschritte mache. Mehr über einen Idle-Clicker ins Detail zu gehen macht aber wohl wenig Sinn, da es doch relativ komplex ist, und ein bisschen hebe ich mir erst einmal für nächstes Mal auf, wenn sich dann die Großmütter erheben… (und zumindest @Pittoresque weiß wohl, wovon ich hier rede ) Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 7/49 Trophäen (20%) Neben Diablo war ich eigentlich hauptsächlich auf der Switch unterwegs, denn hier wollte ja einerseits ein alter Klassiker abgeschlossen werden, und eine Novelle hatte ich ja auch am Laufen… Wie erwartet haben wir fix bei Donkey Kong Country 3 Fortschritte gemacht und waren in der letzten Welt und der ersten Version vom Endboss angekommen, der auch ziemlich schnell platt war. Danach wurde es dann aber spannend, denn wir hatten ja erst einmal blind gespielt, und dann mussten ja noch die ganzen Bonuslevel gefunden werden… Das war dann wie schon bei Teil 2 ziemlich fordernd, denn wir haben uns ja auch mal wieder echt doof angestellt, und mussten erneut ausgiebig Gebrauch von den Suspend Points machen. Aber wir haben schlussendlich alles hingekriegt, und nachdem wir noch gefühlt 50 Leben am “wahren” Endboss gelassen haben, konnten wir uns auch hier unseren kompletten Spielstand von 103% sichern. Fortschritt: 103% Ach, dieses Spiel. Für meine Verhältnisse hab ich das ja sogar ziemlich durchgesuchtet, und ich hab über sieben weitere Routen zu berichten, die mal mehr, mal weniger gut waren. Noch einmal eine kurze Zusammenfassung: Hiyori und ihre 9 Toyboys wurden aus der “echten” (Zukunfts-)Welt gekidnappt und werden Teilnehmer eines Death Games, bei dem sie auf Abruf Szenen aus diversen Dramen nachspielen müssen. Von den Bewohnern des Ortes, an dem sie sich befinden, werden sie für ihre Leistungen bewertet und erhalten Punkte dafür. Erreichen sie gewisse Punktemeilensteine, so können sie sich etwas dafür wünschen, für ganz viele Punkte können sie sogar nach Hause zurückkehren. Jedoch ist das Ganze nicht so einfach, denn für schlechte Leistungen, oder wenn sie sich weigern zu spielen, können sie auch dafür mit einem Punishment Game bestraft werden, bei dem sie gewisse Funktionen ihres Körpers verlieren (so wurden Hiyori z.B. einmal ihre Stimme und einmal ihre Gefühle weggenommen, bei anderen Charakteren war es mal die Funktion eines Beins oder Arms, oder eines Auges, wodurch sie dann halb blind waren), oder sogar ein “Dead End” erreichen, also sterben. Das richtig Dramatische an diesen Dead Ends ist aber eigentlich, dass die Charaktere in ihrer richtigen Welt nicht nur sterben, sondern auch bei allen, die sie kannten, die Erinnerung an sie ausgelöscht wird. Wie das funktionieren kann, wird im Laufe der Routen dann auch noch ausführlicher erklärt, aber ich möchte aus Spoilergründen darauf nicht so genau eingehen. Nicht, dass ich glaube, dass ich jetzt irgendjemanden dazu motiviert hätte, sich das Spiel zu holen, aber wer weiß. Ich kann’s ja auf Nachfrage in einem Spoiler verraten. Es ist aber auch möglich, das Death Game auf eine andere Art zu gewinnen, nämlich indem die Gruppe den Verräter richtig identifiziert, der sich unter ihnen befindet. Das ist niemand anderes als der Produzent, der sich in den Streams immer unter die Teilnehmer mischt, an den sich aber nie jemand erinnern kann - und das ist in den Enden auch immer sehr komisch, wenn es dann heißt “ja, alle 9 sind erfolgreich zurückgekehrt”, obwohl es ja insgesamt 10 waren, aber das ist eben dieser Erinnerungslücke geschuldet. Wird jedoch jemand falsches beschuldigt, so gibt es ein Dead End für alle. Im Endeffekt würde ich sagen, dass bei dieser Novelle generell das Death Game und die Mystery-Geschichte im Vergleich zur Romantik im Vordergrund stand, die meisten Artworks, in denen sich die Charaktere näher kommen, waren eher awkward, und generell wurde dabei alles eher etwas oberflächlich gehalten, was aber beim jungen Alter der Protagonistin vielleicht auch nicht ganz so verkehrt war. Ich war ja im letzten Update gerade in meiner zweiten Route, der von Akase, bei dem dann glücklicherweise nicht wie erwartet böse Überraschungen kamen, sondern dass er sich als Mitarbeiter des “Information Bureau”, das so etwas ist wie ein Aufsichtsrat vom Zukunfts-Japan, um dem Other World Stream ein Ende zu bereiten. Die Route war jetzt nicht schlecht, aber dadurch, dass Akase prinzipiell eine Frohnatur ist und auch immer wieder betont, dass er niemanden verdächtigen will (obwohl er trotzdem Nachforschungen anstellt), hatte die Route jetzt für mich keinen so großen Spannungsbogen. Ich bin da ja schon nach der empfohlenen Routenreihenfolge mit Lösung vorgegangen, und die nächste sollte dann auch schon Iochi sein, auf dessen Route ich sehr gespannt war, weil in der Common Route und in den vorherigen immer mal wieder so die Frage in den Raum geworfen wurde, ob er denn nun ein Mann oder eine Frau sei, und der Charakter selbst macht da auch dauerhaft ein Geheimnis draus. Auch während der Route fragt sich Hiyori an einem Punkt immer wieder, ob Iochi nicht vielleicht in einem vorherigen Stream Teilnehmer war und er bei einem Punishment Game vielleicht seine Geschlechtsidentität verloren hat, aber anscheinend identifiziert sich Iochi einfach als nonbinär, was ich ehrlicherweise als spannenden Take in einer Otome-Novelle finde, aber leider wurde das in der Route doch etwas schwach umgesetzt. Allerdings mochte ich die Route trotzdem sehr gerne, auch wenn das “Machtverhältnis” auch aufgrund des Altersunterschiedes der beiden manchmal etwas schwierig war, wie ich zugeben muss. Auch Iochi ist ein “Agent” des Information Bureau, dem es am Wichtigsten ist, Informationen über den Other World Stream herauszufinden und diesen abzuschaffen. Leider fand ich aber auch das Ende komplett offen und unbefriedigend, und wenn ich ehrlich bin, gibt es in fast allen Routen das eine oder andere Red Flag, aber puh, aufgrund des eher unkonventionellen Charakters in diesem Spiele-Genre drücke ich alle Augen und Hühneraugen zu und die Route ist eine meiner Top 3. Im Anschluss hatten wir dann Futami. Der war mir in den bisherigen Routen eigentlich sympathisch, aber ich habe mich schon zuvor gespoilert, dass die Route wohl ein ziemlicher Trip werden würde. Dabei ist nicht mal das Problem, dass er ich meine der älteste der Charaktere und damit um die 8-9 Jahre älter als Hiyori war, was natürlich dann in diesem Alter schon ein mächtiger Unterschied ist. Während Futami in allen anderen Routen bisher sehr hilfsbereit erschien, kriege ich in seiner eigenen Route schnell ein flaues Gefühl im Bauch, da er immer wieder “Aussetzer” hat, in denen er sich total untypisch und/oder rücksichtslos verhält, andere Charaktere sogar in ein Dead End laufen lässt und dann nur den Schein wahrt, genug Punkte verdienen zu wollen, um ihnen zu helfen, denn eigentlich ist er ein so genannter “Sponsor”, ein Fanatiker, der den Produzenten des Other World Streams in allen möglichen Belangen unterstützt, nicht nur finanziell, sondern auch im Kontakt zur “richtigen” Welt usw. Und Hiyori ist in der Route ständig noch drauf und dran, an das Gute in allen zu glauben und davon überzeugt, dass Futami eigentlich gar nicht so schlimm ist… Ehrlich, ich hab das Ende schon wieder verdrängt, weil mich dieser Charakter so frustriert hat. Glaube da fand ich sogar den grenzwertig besitzergreifenden Tomose (Route #1) besser und Futami blieb bis zum Ende auf dem letzten Platz, obwohl ich dort zumindest einen anderen Charakter eher gesehen hatte, wobei dieser dann aber den Bonus des großen Plot-Reveals um den Other World Stream hatte und wie dieser funktioniert. Als fünfte Route war dann Keito Ebana dran, die Brillenschlange des Spiels (das ist natürlich liebevoll gemeint, ich bin selbst Brillenträger ), und tsundere ist wohl die Untertreibung des Jahrhunderts. Normalerweise mag ich die tsundere-Charaktere nicht so sehr und finde sie immer sehr anstrengend, aber ich wollte auch während der anderen Routen schon immer wissen, warum er mit allen so auf Kriegsfuß steht und besonders Hiyori auch immer anmotzt und immer wieder behauptet, dass alle hier mögliche Verräter sein könnten und dass er nur sein Ding durchzieht und so schnell wie möglich den Producer identifizieren will. Trotzdem war ich neugierig (u.a. auch, weil ich ja Tomoaki Maeno, seinen Sprecher, so gerne mag - ich bin so berechenbar!) und ich wurde nicht enttäuscht. Ich hab während der Route oft vor mich hin gegrinst, wenn Ebana dann doch seine netten Momente hatte, und der Grund, warum er besonders Hiyori als Mädchen/Frau gegenüber so abweisend ist, in seiner Vergangenheit liegt. Man erfährt im Spiel, dass er im vorigen Other World Stream ein Teilnehmer war, wo das Team es geschafft hat, den Producer zu identifizieren und deswegen kamen sie alle zurück. In diesem Stream hat er sich jedoch geweigert, eine romantische Szene mit einer Mitschülerin zu spielen, und hat dadurch die Funktion eines Arms verloren - um sich diese zurückzuholen, wollte er noch einmal teilnehmen, aber muss noch mit den gleichen Schwierigkeiten kämpfen wie im vorigen Stream. Das liegt in seiner Vergangenheit begründet, denn der arme Kerl hat die Trennung seiner Eltern miterlebt und wie sein Vater eine neue Frau kennengelernt hat, und diese hat ihn wohl sexuell belästigt, als er noch jünger war - weswegen er alle Frauen hasst und es ihn komplett triggert, wenn er dann irgendwelche romantischen Dramas spielen soll, aber (jaaa, ist halt klischeehaft, ich weiß) mit Hiyoris Hilfe kommt er da drüber hinweg und die Route wurde vor allem am Ende sehr diabetesfördernd. Damit war dann schon die Hälfte geschafft und flott ging es weiter mit Route #6, Chigasaki. Der war irgendwie fast ein unbeschriebenes Blatt für mich, denn in der Common Route und den anderen Routen war er immer sehr zurückhaltend, aber trotzdem hilfsbereit, aber man hat halt auch nicht viel über ihn herausgefunden. Seine Route war eigentlich komplett durchschnittlich, auch wenn es hier auch wieder ein paar unerwartete Reveals gab, was aber einfach an seinem hilfsbereiten und sanften Charakter lag. Er wollte aber auch einfach nicht wirklich auffallen, sondern nahm am Stream teil, weil er mehr über die Arcadianer herausfinden möchte, die Bewohner des Gebietes, wo sie sich für den Stream befinden. Dies liegt darin begründet, dass seine Mutter in der Vergangenheit wohl mal eine Teilnehmerin am Stream war, sie aber wohl das Spiel verloren hatte und dann in Arcadia bleiben musste. Sie hat sich dort dann (in einem Wahn?) in eine Arcadianer verliebt und Chigasaki war dann das Resultat davon - wie genau das geht, weiß ich mit der Auflösung der Truth Route aber immer noch nicht, wir haben aber in Chigasakis Route erfahren, dass sein rechter Arm auch so eine blobbige Konsistenz hat wie eben die Arkadier, wenn sie nicht die auf sie projizierten “Skins” tragen, und in der realen Welt fehlt im der Arm anscheinend komplett. Ich weiß nicht. Einerseits mag ich den Charakter, andererseits ließ mich die Route leider mit Fragen zurück, die ich bis zum Schluss nicht aufgeklärt bekommen habe… Und damit ging es dann in den Endspurt, denn es blieben nur noch die drei zuvor gesperrten Routen übrig. Als nächstes in der Reihenfolge dran war Gyobu, ein Charakter, mit dem ich bis zu seiner eigenen Route eigentlich überhaupt nichts anfangen konnte, da er immer alles ins Lächerliche gezogen, bei den Dramen immer nur das Nötigste erledigt hat und nichts von Zusammenarbeit hält, und dann zusätzlich auch manchmal noch die eine oder andere fragwürdige Entscheidung trifft, die alle anderen irgendwie auch in Gefahr bringen konnte. In seiner Route jedoch… glänzt Gyobu so sehr, dass er es in meinem eigenen kleinen Route-Ranking direkt mal auf Platz 2 geschafft hat, weil man dort auch seine ernste Seite sieht und seine Route auch sehr zur Aufklärung des Plots beiträgt. Aufgrund von ein paar Hinweisen werden in seiner Route er, Dazai und Haiji in den engen Kreis der Producer/Sponsor-Verdächtigen gezogen und es wird beschlossen, dass sie das gemeinsame Wohnhaus verlassen müssen und in einem alten Fabrikgebäude unter Bewachung hausen müssen. Der Gedanke der Gruppe ist hierbei, dass ja der Kontakt zur Außenwelt, die der Sponsor hat, um gewisse Dinge zwischen den beiden Welten transferieren zu können, dann stoppen müsste und sie so dann Beweise hätten und es leichter wäre, den Producer zu identifizieren. Es stellt sich in der Route nicht nur heraus, dass Gyobu eigentlich in die gleiche Klasse wie Hiyori geht, wodurch diese glaubt, mit ihren Erinnerungen wäre etwas falsch (obwohl er eigentlich nur bisher immer geschwänzt hat, da Schule ihn langweilt), sondern auch, dass er ebenfalls, genau wie Ebana, ein Teilnehmer des vorherigen Streams gewesen ist und unfinished Business hat. Er hat Ebana jedoch gebeten, niemandem etwas zu verraten, da er eben sein eigenes Ding drehen wollte. Neben einigen sehr niedlichen Szenen gipfelten Gyobus eigenständige Ermittlungen darin, dass er den Producer erfolgreich identifizieren konnte und ihn auch blamen wollte, aber leider kam da dann etwas dazwischen, wodurch die 10 minus 1 Teilnehmer des Streams zwar wieder zurückkehren konnten, aber einer der anderen sich geopfert hat, was dann Gyobus erneutes Teilnehmen am Stream unnötig gemacht hat. Oh. OH! Die Route, auf die ich mich im Laufe des Spiels dann schon am meisten gefreut habe, und die meine persönliche True Route ist. Etwas anderes akzeptiere ich nicht! Mei Dazai, ein Buttercup der Extraklasse und genau die Mischung an Drama und Zucker, für die ich solche Spiele ja liebe. Kurz und knapp: Auch Dazai war ein Teilnehmer des vorherigen Streams, aber niemand kann sich erinnern. Wenn Hiyori manchmal mit ihm redet, bekommt sie Kopfschmerzen (ähnlich wie Cloud in FF7, wenn etwas mit seinen Erinnerungen durcheinander gerät), und sie versucht, sich an etwas vermeintlich Vergessenes zu erinnern. Und deswegen packe ich das nächste jetzt in einen Spoiler (in der nicht sehr detaillierten Kurzfassung )… Spoiler Es scheint, als hätten mehrere der Charaktere Dazai in der Vergangenheit gekannt, jedoch wurden nach dem vorherigen Stream alle Erinnerungen an ihn gelöscht, da er sich dazu entschlossen hatte, in Arcadia zu bleiben. Er hatte in einem Punishment Game die Sehfähigkeit in seinem rechten Auge verloren und sich geopfert, damit alle anderen zurückkehren konnten, weswegen sie ihn vergessen hatten. Jedoch hat er dann einen Deal mit dem Producer geschlossen, dass er den nächsten Stream als “Ersatz”-Producer leiten würde, aber unter einer Sonderregel, dass er auch zurückkehren kann und alle die Erinnerung an ihn wiederbekommen, wenn er es schaffen würde, dass Hiyori sich erinnert. Er und sie waren nämlich zuvor in der gleichen Klasse, waren beide Klassensprecher und haben über einen verstorbenen Klassen-Goldfisch so gebondet, dass sie sich ineinander verliebt hatten und ein Paar wurden, was aber aus Hiyoris Gedächtnis gelöscht wurde. Als sie sich an all das wieder erinnert, gilt für die Gruppe das Death Game als gewonnen und sie können alle wieder zurück in ihre Welt und glücklich sein. (<- happy crying, bitte, nur dass das gesagt ist). Und dann war nur noch die letzte Route über, Haiji, auf den ich mich gar nicht gefreut habe als Charakter, da er, auch wenn er im Design nicht so dargestellt wurde, ja angeblich nur ein 12-Jähriger sein sollte, der sich kognitiv und in seiner Sprache auch so verhält und Hiyori ständig Sena-onee-chan nennt und bei dem ich, obwohl er von einem meiner Favoriten, Nobuhiko Okamoto, gesprochen wird, manchmal wirklich den Ton wegschalten musste, weil mir das Zuhören einfach zu anstrengend wurde. Müsste ich die Route einordnen, ist sie aber wohl trotzdem im Mittelfeld, weil hier dann alle Handlungsstränge zusammenlaufen und aufgeklärt wird, was es mit dem Other World Stream auf sich hat, wie er zustande kam, und warum Haiji so ist, wie er ist, aber mehr mag ich dazu gar nicht sagen, denn sonst müsste ich wirklich alles spoilern. Wie gesagt, kann ich für die Neugierigen gerne in einem weiteren Kommentar aber machen. Da es hier ja ganze 9 “Love Interests” gab, muss ich aber diesmal fast nochmal durchgehen und ein Rating machen, das dem vorhin geschriebenen entspricht, und das mich beim genaueren Nachdenken eigentlich selbst überrascht, denn zumindest charakterlich hätte ich ein paar Charaktere entweder weiter oben oder aber auch unten eingeordnet, aber in Zusammenhang mit den Plot Reveals und Kombination aller Faktoren kommt schlussendlich das raus: 9. Ryoichi Futami 8. Banjo Tomose 7. Kyoya Akase 6. Mamoru Chigasaki 5. Takumi Haiji 4. Keito Ebana 3. Mizuki Iochi 2. Souta Gyobu 1. Mei Dazai Und damit haben wir eine weitere Otome-Novelle geschafft. Generell fand ich Charade Maniacs toll, aber ich hab auch einen großen Soft Spot für Spiele mit Death Games oder Mysteries als Unterthema. Natürlich ist das jetzt kein Danganronpa oder Zero Escape, aber als Otome-Visual-Novel hat das schon ganz gut geklappt, muss ich sagen, und es wurden am Ende auch fast alle Fragen aufgeklärt. Die nächste Novelle steht auch schon in den Startlöchern. Ein bisschen hab ich schon gespielt, aber noch nicht genug, um schon wirklich einen Eindruck davon zu schildern, daher lass ich das erst einmal noch in meinen Notizen stehen. Hier zum Schluss noch mein Lieblings-Artwork: Fortschritt: 100% In Ever Crisis ist immer was los. Und zwar wurde neulich wieder ein neues Kapitel von First Soldier veröffentlicht, wo Young Sephiroth weiterhin versucht, an Masamune zu gelangen. Eigentlich geht es in diesem Kapitel nur weiter darum, dass Halluzinationen während der Suche nach dem Schwert weiterhin Zweifel und Misstrauen bei Sephiroth und Angeal säen sollen, und wir finden in einer Art Rückblick-Halluzination noch mehr Details raus, was passiert ist, nachdem Sephiroth in Rhadore Rosen ermordet hat und sie dann bei Shinra zurück über die Mission reporten sollten. Während Sephiroth hier schon fast als Held gefeiert wird, der besonders verantwortlich für den Erfolg der Mission war, müssen sich Glenn, Lucia und Matt aber darauf einstellen, abgemahnt zu werden, weil sie Befehle missachtet haben, gerade als sie alle gemeinsam auf ihren Erfolg anstoßen wollten. Glenn sieht man immer wieder in Sephiroths Halluzinationen und ich bin schon wirklich gespannt, wie das Ganze dann tatsächlich noch ausging, denn das Kapitel war mal wieder sehr kurz und leider nicht sehr ereignisreich, was Reveals angeht. Ich bin mir allerdings schon ziemlich sicher, dass im Schwert Masamune irgendwie Material bzw. Zellen von Jenova eingearbeitet wurden, wodurch Sephiroth dann schon früh ihrem Einfluss ausgesetzt wurde, wenn er wirklich schon mit 14-15 Jahren an dieses verdammte Schwert gekommen ist. Noch mehr verstärkt diese (bisherige) Fan-Theorie eine Aussage, die Tetsuya Nomura, der Charakterdesigner von Final Fantasy VII, neulich getätigt hat: nämlich dass sich die Länge von Sephiroths Schwert ändern kann - wohl weil irgendjemandem aufgefallen ist, dass Masamune in jedem Ableger der Compilation oder Auftritt in anderen Medien/Serien unterschiedlich lang sein soll. Hat er sich ja schlau rausgeredet, bietet aber halt wieder Raum für Spekulation, dass da irgendein organisches Material beim Schmieden mit eingearbeitet wurde, dass dem Schwert solche Eigenschaften mitgeben könnte. Ich bin ja echt schon gespannt, wie sie aus diesem Sumpf der Theorien und neuen Sideplots wieder rauskommen wollen, aber ich feier es trotzdem nach wie vor und mein Soft Spot für Baby Young Sephiroth und Baby Young Angeal wird immer immer größer. Kein Screenshot diesmal, weil sie alle irgendwie underwhelming geworden sind, sorry! Hm… Was nehme ich denn diesmal als Update-Song? Eigentlich höre ich immer noch デスノート (Death Note) in Dauerschleife, gleich noch mehr, nachdem der gute Mark Seibert die englische Version “Hurricane” letzten Samstag im Wien bei einem Musicalabend erneut zum Besten gegeben hat - etwas, auf dass ich ein wenig gehofft, aber womit ich nicht gerechnet hatte. Wir waren zu dritt dort und alle begeistert, und (mal wieder) die einzigen, die diese Ankündigung gefeiert haben. Ach, aber nehmen wir einfach was anderes - ich war Ende März mit einer Freundin auf einem Konzert hier bei uns. Von einem österreichischen Künstler mit isländischen Wurzeln, der Pop/Rock-Musik macht und den ich so nebenbei immer mal wieder gerne höre. Er wurde bei uns bekannt durch die Sendung “Die große Chance”, die etwas Ähnliches wie das deutsche Supertalent ist, wo er zwar nicht gewann, die aber trotzdem sein Sprungbrett war. Das Konzert war echt cool, und kurz davor kam auch sein neuestes Album raus, deswegen gibt’s einen Song daraus. Thorsteinn Einarsson - Hotel Heartache Kino: Black Bag Ado: Shinzou live 2024 Ballerina TV: Dept. Q Whisper of the Heart Königreich der Katzen Ponyo Book Club: The Next Chapter Echo: gesamte Staffel Bücherwurm: Cornelia Funke - Das goldene Garn (Reckless #3) (Audiobook) Sebastian Fitzek - Puls der Angst (Auris #6) (Audiobook/Hörspiel) - ca. 50% bisher Roxann Hill - Der Tod sei mit dir (Steinbach und Wagner #19) - ca. 70% bisher Backlog-Änderungen: Es fällt raus: Match Ventures Minefield I Love Finding Furbabies I Love Finding More Cats I Love Finding Pups Disaster Band Our Guest Tonight (PS4+PS5) Switch: Charade Maniacs Es kommt dazu: Cookie Clicker (PS4+PS5) God of War: Ragnarök (PS4+PS5) Lego Horizon Adventures Clair Obscur: Expedition 33 Trophäen-Challenge 2025: ✓ Trophy Advisor Mai 2025: Diablo IV - Wildland Warrior: erspielt am 15.5.2025 ✓ Trophy Advisor Juni 2025: erspielt am 17.6.2025 Trophy Advisor Juli 2025: da Idle Clicker immer sehr unberechenbar sind, nehme ich mir heraus, jegliche erspielte Trophäe in diesem Spiel als Erfolg für den Juli-Advisor zu sehen. Weg mit den Leichen: Resonance of Fate ✓ RNGame Juni 2025: Spiel 1: Death Becomes You - nicht gewählt Spiel 2: Match Ventures - abgeschlossen am 17.6.2025 Themenmonat 1: ? Mein Profil nach psnprofiles: Trophäen gesamt: 38.412 (+228) Platin: 1.216 (+5) Komplettierungsrate: 99,82% (-0,05%) Anzahl offene Spiele: 5 (-1) So, das war’s diesmal “schon”, auch wenn ich doch über sehr wenig mal wieder einiges zu schreiben hatte. RNGame für Juli habe ich noch nicht ausgelost, das halte ich mir noch offen, und beim Themenmonat weiß ich auch noch nicht, ob ich diesen nicht für Juli gleich hernehme, aber das hängt alles ein wenig von Diablo ab, mit dem ich mich jetzt gleich wieder beschäftigen gehe. Bis bald! 3 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.