Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
Am 25.6.2025 um 09:30 schrieb Kneete:

So langsam komme ich auch in diesen Teufelkreis, dass Links und Rechts von mir Update um Update kommt und man selber nicht mehr mit dem Lesen hinterher kommt :D 

Schande über mein Haupt :S 

 

Alles gut, ich kenne das Problem sehr gut :) Soll ja auch alles Spaß machen und keine Pflicht werden. Bin da gerade selbst wieder arg hinterher.

 

Am 25.6.2025 um 09:30 schrieb Kneete:

+++ Monster Hunter Wilds +++

Als Einsteiger in dieses Franchise war diese Funktion sehr hilfreich und kann es mir ehrlich gesagt bei MH:World oder MH:Rise gar nicht vorstellen, wie das Leute ohne dieses QoL-Feature bewerkstelligt haben :biggrin:

Durch den Tausch-Thread hier im Unterforum oder auf einem Discord-Server ging das Tauschen bzw. Sammeln der Kronen eigentlich ganz gut :)  

 

Die fand ich sogar nerviger zu fangen als die Kronen zu farmen :D

 

Ja, das mit dem Tauschen war sicherlich sehr hilfreich ... Was Kronen angeht wurde es bei Wilds sehr angenehm gemacht. Früher gab es zumindest häufiger mal Events wo Kronen garantiert waren oder eine höhere Chance hatten, also hat man einfach etwas gefarmt oder sie sich schnell abgeholt. Aber man war natürlich auch drauf angewiesen dass diese Events kamen und manche Monster waren einfach nur nervig, wenn es um die Krone ging. 

Und jo, das Fischen war ein unnötiger Schritt, hätte ich auch nicht gebraucht :redface:

 

Am 25.6.2025 um 09:30 schrieb Kneete:

 

+++ Learn Hiragana! +++

Das ist exakt der Grund warum ich mit Learn Hiragana und Learn Katakana auch geholt haben :D 

 

Hehe, wenn es dir hilft, umso besser! Bin der Meinung zum reinen Lernen bringt es nicht so viel, aber die Trophäen mögen eine gute Motivation sein.

 

Am 25.6.2025 um 09:30 schrieb Kneete:

 

+++ Clair Obscur: Expedition 33 +++

Bin da deiner Meinung!

Durch diese - ich nenne sie mal - "Quick-Time-Events" wurde diese Starrheit der rundenbasierten Kämpfe recht aufgelockert, sodass es nicht dieses stumpfe Hin und Her gibt wie in den klassischen Spielen, die das Kampfsystem haben.

Insbesondere die verschiedenen Gegnertypen mit ihren individuellen Angriffen

Aber die Kehrseite der Medaille ist halt, dass es auch zunehmend darauf ausgelegt ist, dass man diese "Events" auch beherrscht bzw. beherrschen muss, sodass es für Neulinge des Genres oder generell für Leute, die Probleme darin haben zunehmend frustrierend werden kann.

 

ja, genau das. Glaube mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass ich ohne die QTEs mehr Freude dran gehabt hätte, aber ich mochte es natürlich trotzdem sehr gerne. Gerade durch die verschiedenen Charaktere und die Möglichkeiten mit den Builds machte das schon alles echt Bock.

 

Am 25.6.2025 um 09:30 schrieb Kneete:

Stimme ich dir ebenfalls zu!

Für meinen Geschmack kommt diese "Befreiung" durch das Pikto bzw. die Lumina etwas zu spät, weil man dann doch irgendwo sich schon Gedanken zu einem eigenen Build gemacht hat und durch die 9999 etwas gehindet wird.

 

Ja genau. Und wenn man recht strikt die Handlung durchspielt hat man eigentlich fast gar nichts mehr davon :D So ein Zwischenschritt auf 99999 irgendwann wäre vllt. nicht verkehrt gewesen, aber dann hätte man auch am Balancing werkeln müssen. Gerade auf schwer merkte ich in Akt 2 recht oft, dass ich wirklich lange durchhalten muss, weil 9999 Schaden gar nicht mehr sooo viel ist.

 

Am 25.6.2025 um 09:30 schrieb Kneete:

Und wie krank der ist!!! Weiß nicht wie lange ich am Anfang in Lumière stand und nur der Musik gelauscht habe.

Und im weiteren Spielverlauf gibt es so kranke Musikstücke

 

Wird auf jeden Fall der OST des Jahres sein am Ende. Freue mich da schon richtig auf die obligatorische Performance bei den Game Awards!

 

Am 25.6.2025 um 09:30 schrieb Kneete:

Generell bleibt noch zu sagen: Gratulation zu deinen anderen Erfolgen und vor allem zu der 450. Platin mit Expedtion 33! :)

Eine würdige Platin für ein würdiges Spiel!

Bei mir hat es nicht ganz für eine prestigeträchtige Zahl gereicht (93) ... aber immer ist eine 3 drin :D  

 

Danke dir :) Haste schon was für die 100 im Kopf oder lässt du es auf dich zukommen?

 

 

 

Am 2.7.2025 um 12:59 schrieb x_jeanne_x:

Huch, da hab ich zum letzten Update ja noch gar nichts gesagt!

 

Glückwunsch erst mal zum Abschluss von Monster Hunter Wilds! Schön, dass dir der Titel so gut gefallen hat. Ich hatte ja wie erwähnt meine Problemchen, aber das lag vermutlich auch viel am Vergleich mit World und Rise, denn per se war es ja kein schlechtes Spiel. Ich bin auch sehr gespannt auf ein hoffentlich baldiges AddOn, hab aber nur einmal reingeschaut, seit ich Platin erspielt habe, um jemandem mit ein paar Kronen auszuhelfen... Hab es mittlerweile schon deinstalliert weil ich Speicherplatz brauche, aber eigentlich will ich mir die neuen Monster auch irgendwann mal angucken, denn Lagiacrus müsste jetzt ja schon da sein, oder? o.O 

 

Bin gespannt wie wir alle in 1-2 Jahren über das Spiel denken werden. Eventuell ist es auch am Ende einfach ein eher mittelmäßiger Teil, aber wäre nicht mein bevorzugte Variante :D Ob Lagia schon da ist, weiß ich gar nicht, bin da nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hatte mir das Street Fighter Ding kurz angeschaut, fand das eher lahm, merkte dass ich Arch Tempered Rey Dau verpasst habe und habe es erstmal wieder gelöscht. Zwei Monster Hunter auf einmal ist aber auch ungünstig.

 

Am 2.7.2025 um 12:59 schrieb x_jeanne_x:

Viel Spaß mit Rise, der Titel war toll, v.a. mit Sunbreak! :x 

 

Ich mag es auch echt gerne bisher :) 

 

Am 2.7.2025 um 12:59 schrieb x_jeanne_x:

Glückwunsch auch zu Oblivion und Clair Obscur, wobei ich zweiteres aber ein wenig geskippt habe, da ich natürlich auch ein Kaufopfer bin, nachdem das Spiel so gehyped wurde - aber wer weiß bei mir schon, wann es drankommt... :emot-sweatdrop:

 

Danke! Bin gespannt was du davon hälst.

 

 

 

Kurze Rückmeldung:

 

So, natürlich habe ich es nicht hinbekommen das Update zu schreiben bevor Death Stranding 2 rauskam und jetzt bin ich in der Suchtspirale gefangen. Ich hoffe nach dem Durchspielen bin ich wenigstens wieder etwas fähiger Updates zu schreiben ... Ich muss aber auch sagen momentan überfordere ich mich selbst mit den Japanisch-Lektionen. Morgens sitze ich alleine schon eine Stunde am Kanjikram, dann zwischendrin mache ich Duolingo und Busuu und gegen Nacht dann Anki. Irgendwie nehme ich mir da nie Zeit für etwas Getippsel. Mal schauen wie ich das regle. Es nagt auf jeden Fall an mir xD Denke das nächste Update wird trotzdem nicht super lang sein, da ich nicht so wild durcheinander gespielt habe und nicht zu allem maßig viel zu sagen habe. Also zumindest in der Hinsicht sind wir erstmal safe 9_9

  • witzig 1
  • gefällt mir 3
- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Marloges:

schreiben bevor Death Stranding 2 rauskam und jetzt bin ich in der Suchtspirale gefangen.

Same here xD

Gestern 90min damit verbracht ein albino känguru zum shelter zu bringen

:happycry:

Und dann findet man hier noch was und da noch was und dann stolpert man 2 meter vor abgabe der pizza.

Also grad kann man es nich weglegen xD

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Marloges:

Haste schon was für die 100 im Kopf oder lässt du es auf dich zukommen?

 

Final Fantasy XIV Online [PS5] soll meine 100. Platin werden :)

Die PS4-Version war meine 50. Platin und da ich eh eine besondere Beziehung zu diesem Spiel/MMO habe, erschien es mir Perfekt :D 

Geschrieben

Update Nr. 28

 

Oje, wir sind mal wieder spät dran. Kojima Spiele sind einfach gefährlich, da halte ich mich dann dran und denke an wenig anderes. War damals bei MGS V auch schon der Fall 9_9 Und jetzt müsst ihr das ganze ausbaden und mit einer ganzen Ladung an neuen Texten leben ... Aber ich versuche das ganze wie letztes Mal etwas aufzuteilen und haue das nächste Update dann wieder etwas zeitlicher raus. Hoffe nur, dass ich dadurch nicht in einer Spirale lande und nie mehr über aktuelles rede xD 

 

Doom: The Dark Ages

image.jpeg.b9b7d8acdba1ea0bbe5a5e6959b4d4cb.jpeg

 

Als Fan von Doom wollte ich mir den neuesten Teil natürlich sofort anschauen. The Dark Ages machte mich zwar schon seit des Ankündigungstrailers skeptisch mit seinem Fokus auf dem Schild, Nahkampf und "boots to the ground" Gameplay, aber die Entwickler haben natürlich eine Chance verdient ... Auch wenn ich letztendlich auf den Game Pass zurückgegriffen habe, um mir das Spiel anzuschauen, da ich es mir schlichtweg nicht leisten konnte, es mir direkt zu kaufen. 

Und leider muss ich sagen, das war für mich auch die richtige Entscheidung. TDA ist nicht wirklich mein Fall. Was ich an den moderenen Doom Spielen immer schätzte, war die Schnelligkeit und Agilität. Über eine große Arena hechten, auf ein Sprungpad hüpfen, schnell in ein Portal rein, Doppelsprung ... Das ging immer fix und es war belohnend in Bewegung zu bleiben, aber auch in den Nahkampf zu gehen um sich zu heilen. TDA hat seinen Fokus aber mehr darauf stehen zu bleiben, auf grüne Projektile zu warten und zu kontern. Der Zeitraum für das Kontern ist auch extrem groß und so erfordert es nicht wirklich viel Skill, die meisten Geschosse zurückzuschießen, die das ermöglichen. Auch hat man hier in diesem Teil echt viel Munition und kann die meiste Zeit bei der gleichen Waffe bleiben. Was mir an Eternal speziell gefiel, war diese "Rotation". Man musste ständig wechseln und sich um Nachschub kümmern, so dass man stets sein ganzes Arsenal ausnutzen musste. 

 

Ich habe das Spiel auf der höchsten Stufe Nightmare (gibt noch eine höhere, aber die hat permadeath und würde erfordern das Spiel nach jedem Tod komplett neu zu beginnen) gespielt und fand es durchweg ziemlich angenehm, etwas zu angenehm. Hatte irgendwann gegen Mitte des Spiels sogar noch die Geschwindigkeit auf 120% gestellt, damit es etwas dynamischer wird, was etwas half, aber letztendlich führte das jetzt auch nicht dazu, dass mir die ganzen Probleme egal waren. Das unfassbar flache und offene Leveldesign und die langweiligen Flug- und Mechpassagen halfen dabei auch nicht. Selbst der OST des Spiels war ziemlich schwach im Vergleich zu den Vorgängern, da man Mick Gordon ja wie Mist behandelt hat und Andrew Hulshult keine Zeit hatte. So stoch wirklich nichts hervor im Soundtrack und blieb sehr flach.

 

Letztendlich war es aber immer noch irgendwie "Doom". Das Abballern von Dämonen machte zeitweise Spaß, man kriegt coole Waffen, die Ästhetik ist ziemlich nice und es gibt durchaus Momente wo das Kontern von Attacken und das Vermöbeln mit dem dicken Streitkolben Freude machte. Aber insgesamt empfand ich es als ziemliche Enttäuschung. Habe in den letzten Kapiteln dann auch aufgehört alles zu sammeln und bin nur noch straight durchgegangen. Da ich das Ganze auf der Xbox spielte, wo ich sowieso keine Erfolge sammle, war das ja eh egal. 


Spielewertung: 6/10 (Solide)

 

Doom + Doom II (Inkl. Sigil)

image.thumb.jpeg.35831086c9dd092b21e45c42cdbca321.jpeg

 

Etwas frustriert von The Dark Ages bekam ich wieder Lust auf klassisches Doom und da fiel mir ein, dass ich den zweiten Teil ja noch nie gespielt habe ... Als ich dann auf Steam schaute, wie viel man dafür zahlen muss, fiel mir auf, dass ich das Spiel besitze, dabei war ich mir sicher, nur "Ultimate Doom" gekauft zu haben, was lediglich Teil 1 und die zusätzliche vierte Episode enthält. 

 

Stellt sich heraus, Steam hat irgendwann sämtliche klassische Doomteile in ein Bundle gesteckt und offenbar bekam diese dann jeder, der entweder Teil 1 oder 2 gekauft hat. Dort inbegriffen sind wie oben zu sehen sämtliche offizielle Fankampagnen, die Kampagnen die John Romero für Jubiläen erstellt hat und noch ein paar Extralevel von Nightdive, die dieses Bundle remastered haben. So ziemlich das perfekte Paket, wenn man Bock auf classic Doom hat, hier ist wirklich alles drin. Sogar ein remastered OST, den man an und aus schalten kann ... Tatsächlich würde ich raten den zu nutzen, denn der wertet den OST noch mal ordentlich auf.

 

Jedenfalls habe ich mir deswegen gesagt, dass ich einfach noch mal Teil 1 replaye, weil das auch schon eine Weile her ist und habe mir dieses Mal die Regel aufgestellt, maximal einmal pro Level zu speichern. Damals hatte ich den Quicksave Button komplett abused und mir so jegliche Herausforderung genommen. Lebt man mit seinen Fehlern und nimmt auch mal ein paar Tode hin, lernt man die Level viel besser kennen, anstatt einfach nur durchzurennen, was mir mehr Wertschätzung für das Spiel gegeben hat. Ein paar Ausnahmen in Episode 4 gab es dann, wo ich mal etwas mehr gespeichert habe, weil die Level zum Teil nervige Gimmicks hatten, aber die meiste Zeit blieb ich dabei.

 

Doom II habe ich dann das erste Mal gespielt und es war ... nicht so gut wie der erste tatsächlich. Objektiv gesehen bringt es die Reihe nach vorne mit coolen, neuen Gegnertypen, der Super Shotgun, die sehr befriedigend zu nutzen ist und größeren Leveln, aber leider litt das Design der Level etwas unter der schieren Größe. Level wurden teilweise zu offen, man nutzte frustrierende Labyrinthe oder irgendwelche Fallen, die man nicht kommen sehen kann. So griff ich hier irgendwann auch zum Quicksave zurück und half mir damit aus. Ich habe aber versucht es nicht zu sehr auszunutzen, was ganz gut funktionierte. Insgesamt immer noch ein guter Teil, aber Teil 1 ist für mich "runder" und eher der Titel, zu dem ich zurückkehren würde, was ich ja auch getan habe :D 

 

Aus Neugier habe ich dann noch Sigil 1&2 gespielt, die beiden Episoden, die John Romero viele Jahre nach Release veröffentlicht hat. Glaube Sigil 1 sollte für das 25-Jährige Jubiläum erscheinen und die zweite Episode folgte dann noch ein paar Jahre später. Ich fand die ganz gut. Besonders ästhetisch haben sie ihren eigenen Stil, ein paar nette Gimmicks mit Schalter, die man abballern muss und grundsätzlich auch ganz spaßiges Leveldesign, aber es hat auch recht nervige Fallen und seeehr viel Dunkelheit, was etwas nerven kann. Dadurch, dass es Doom 1 als Grundlage nutzt, macht sich hier der Mangel an Gegnertypen auch etwas bemerkbar. Die zweite Episode ging dann sogar noch etwas weiter. Denke es sollte einfach krampfhaft noch schwieriger werden und da ich zu dem Zeitpunkt auch schon eeeetwas zu viel von Doom hatte, rauschte ich hier auch irgendwann mit Quicksaves durch, um die Level zu sehen. Daher blieb es dann auch bei Sigil und ich habe mir den ganzen Rest des Contents noch nicht angeschaut. Ist aber cool zu wissen, dass ich das immer auf Abruf habe. Besonders Plutonia soll ganz cool sein.

 

Eigentlich war angedacht, auch endlich mal Doom 64 und Teil 3 nachzuholen, die ich ebenfalls nie gespielt habe, aber ich wollte mein Urteil nicht zu sehr dadurch trüben, dass ich mich zu sehr an der Reihe "satt spiele". Wenn die Lust wiederkommt, wird das aber nachgeholt :) 

 

Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)

 


South of Midnight

image.thumb.jpeg.969dd05ea96a95a4152f95a5a402c7e3.jpeg

 

Fix im Game Pass mitgenommen, da dieser wegen Doom eh schon lief. Das Spiel sprach mich wegen seinem Artstyle sowieso schon an und es ist ein aktueller Titel, also warum nicht mal reinschauen? Oft habe ich den Vergleich zu Alice: Madness Return gelesen, den ich recht gut nachvollziehen kann. Das Spiel hat diesen Burton-esquen Stil und das Action Adventure Gameplay passt auch ganz gut dazu. Witzige Überleitung auch: American McGee arbeitete an diversen Doom Leveln in den 90ern und war dann letztendlich der Director von Alice Madness. Definitiv ein Zufall, aber fiel mir gerade so ein.

 

South of Midnight fand ich ganz okay. Leider gefiel mir weder das Kampfsystem, noch das Platforming sehr gut. So blieb also primär die coole Musik, der Artstyle und die Story übrig und letzteres überzeugte mich nur stellenweise. Das Spiel hat eine leicht episodische Struktur, da Protagonistin Hazel nach und nach auf diverse lokale Legenden trifft, die sich als real herausstellen und mit dem Trauma der verschiedenen Charaktere umgeht. Hazel ist nämlich eine Weberin ... Sie hat praktisch Kontrolle über das Netz, welches das Universum zusammenhält. Eine recht weirde Prämisse, aber ich hatte das gedanklich mit den Schicksalsfäden der griechischen Mythologie verglichen. Durch ihre Kräfte kann sich dadurch also auch Geister sehen, die allerlei Schabernack anrichten. Die Story hat auf jeden Fall ein paar coole Ideen und es gab 1-2 Sidestories die ich ziemlich emotional fand, aber die Rahmenhandlung hat mich am Ende relativ kalt gelassen und stellenweise auch verloren, weswegen ich es nicht so gut zusammen kriege, wie ich es will.

 

Kann mir vorstellen, dass das Spiel anderen mehr zusagt als mir. Gerade wenn man auf diese Art von Spiel á la Alice oder auch vielleicht Darksiders etc. steht. 

 

Für mich war es ein guter Game Pass Kandidat, weil es nicht super lang war und relativ kurz. Würde bei dem Ding empfehlen vielleicht einen Trailer anzuschauen und wenn einem das Gezeigte zusagt, dann kann man dem Spiel ruhig mal eine Chance geben.

 

Spielewertung: 6/10 (Solide)

 


Death Stranding: Director's Cut

image.thumb.jpeg.d94f14513d86aff11bda520012695e74.jpeg

 

Ein Replay von Death Stranding war eigentlich schon lange geplant. Im Grunde schon seit der Director's Cut angekündigt wurde :D Tatsächlich hatte ich damals die Platin in der PS4 Version nie durchgezogen, was aber auch einfach daran lag, dass ich von irgendwas anderem abgelenkt wurde und ich nicht in so einer starken Trophäenphase war. Toll fand ich das Spiel damals auch schon, aber der Replay hat mir noch mal mehr Wertschätzung für den Titel gegeben.

 

Dieses Mal wusste ich ja schon, worauf ich mich einlasse und bin alles etwas strategischer angegangen. Ich wusste noch genau, dass der fünfte Stern in jeder Facility keine richtige Belohnung gibt, also habe ich mir das am Anfang des Spiels nicht aufgezwungen, sondern mich mehr darauf fokussiert, Sachen freizuschalten und die Story in einem guten Tempo voranzutreiben, wenn es sich anbot. Gerade im ersten Gebiet lohnt es sich noch nicht, zu lange rumzugammeln, denn auf der zweiten Karte fängt das Spiel dann erst richtig an mit dem Straßenbau und den Fahrzeugen. Hier verbringt man den größten Teil des Spiels, also lohnt es sich auch mehr, dort strategisch structures zu bauen. Also habe ich versucht immer möglichst effizient zu bauen, dabei Lieferungen abzuarbeiten und die Story schubweise voranzutreiben, wenn ich eh in die Richtung musste und so ergab sich ein ziemlich gutes Pacing. Ich hatte auch dieses Mal mehr Spaß daran, die Straßen zu bauen, was ich bei meinem ersten Durchgang glaube ich nie so richtig durchgezogen habe. Am Ende hatte ich dann auch tatsächlich alles aufgebaut und mich schon auf mein Zipline-Netzwerk gefreut, das ich dann später auch noch ergänzt habe. Dieses Mal etwas mehr mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die Ziplines unterstützend zu den Straßen sein sollen, also überall da, wo ich nicht fahren kann. So sparte ich mir viel Kapazität und konnte die Karte ganz gut abdecken.

 

Die Story hat mich dabei noch mal mehr begeistert als beim ersten Mal. Einen triftigen Grund habe ich dafür nicht ... Die Backstories der Charaktere hitteten irgendwie härter für mich (besonders die von Mama) und als dann am Ende dieser riesige Epilog losgeht und im Grunde im Return of the King Style alles abgefeuert wird, war ich echt begeistert von der Gesamthandlung. Auch habe ich vermutlich mehr Zeit damit verbracht, die ganzen E-Mails zu lesen um das Worldbuilding mehr nachzuvollziehen. Auch wenn ich sagen muss, dass da auch viel Kram dabei ist, den man nicht lesen braucht xD 

 

Nach dem Durchspielen ging es dann das erste Mal auf die Trophäen und der Rest der ganzen Straßen wurde gebaut ... An sich eine spaßige Aufgabe, aber stellenweise merkte ich dann doch, dass es sich zieht. Es gab da einfach so bestimmte Orte, wo das Leveln eine ganze Weile dauert und man stellenweise wirklich lange Lieferungen machen muss, damit man auf die fünf Sterne kommt. So lief es auch darauf hinaus, dass ich YT oder irgendwelche Serien schaute, während ich die letzten Stunden an den Trophäen arbeitete. Irgendwie hatte das auch was entspannendes, aber als dann irgendwann nach 80h die Ziplines anfingen kaputt zu gehen und man alles reparieren musste, wollte ich auch so langsam fertig werden :D Am Ende war ich bei so etwa 110h und hätte auf ein paar davon auch gerne verzichten können. Aber ich kann auch nicht zu hart mit dem Spiel ins Gericht gehen, denn das Ganze war optional und niemand zwang mich das Spiel in zwei Wochen komplett durchzusuchten. 

 

Der Director's Cut fügte noch ein paar coole Neuerungen hinzu. Eine kleine Nebenmission mit Metal Gear Anspielungen, die ich ziemlich cool fand, Sprungrampen, durch die man hohe Klippen sicher hinunterspringen kann, Katapulte, mit denen man cargo durch die Welt schießen kann, was ich aber nicht so oft genutzt habe, Handschuhe, mit denen man aus der Ferne cargo aufheben kann, ohne direkt daneben stehen zu müssen, neue Waffen, neue Fahrzeuge, eine Rennstrecke, Hacking Fähigkeiten, ein paar neue Moves im Kampf ... Einfach ein paar coole Neuerungen, die das Gesamtpaket etwas runder machten. Würde nicht sagen, dass man NUR für diesen Content das Spiel noch mal spielen muss, aber wenn man sowieso vorhat es nachzuholen oder zu replayen, dann ist das auf jeden Fall die Version, die ich empfehlen würde.

 

Etwas nervig war dann noch, dass man jeden Gegenstand im Spiel herstellen musste, was dann noch mal dazu führte, dass ich etwas durch die Gegend fuhr um die Ressourcen dafür zu haben und dabei stellte sich dann heraus, dass ich die Rennstrecke hätte nutzen müssen, weil man dort den besten Rang in bestimmten Rennen brauchte, um ein Fahrzeug freizuschalten, welches für die Trophäe zählt ... Aber letztendlich nur ein kleiner Extraschritt, der die Platin nicht viel aufwendiger machte. Habe nicht bereut das Spiel noch mal gespielt und die Platin nachgeholt zu haben, denn es löste richtigen Hype für den zweiten Teil aus, den ich vorher nicht so richtig verspürt habe. 

 

In meinem Text zu Teil 2 werde ich dann auch noch mal versuchen zu erklären, was genau die Faszination bei dem Gameplay ist. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das schaffe :D Manchmal verstehe ich es selbst nicht.

 

Platin #451
Spielzeit: ca. 110h
Schwierigkeit: 3/10 (eigentlich nur wegen den Rennen, die etwas nerviger waren)
Spielewertung: 9/10 (Großartig)

 

Atomfall

image.jpeg.95211a7383b04c5d1f3ecad8b2ef57c5.jpeg

 

Nachdem ich mit Death Stranding durch war fiel mir auf, dass ich ja noch ein bisschen Game Pass übrig hatte und habe geschaut, ob ich damit noch etwas anfangen könnte ... Mein Blick fiel dann auf Atomfall, ein Spiel von Rebellion, den britischen Entwicklern, die man von den Sniper Elite Spielen kennen könnte. Hier haben sie mal etwas anderes probiert und eine Art Survival-Shooter mit ein paar RPG-Elementen entwickelt, was zwar direkt an Fallout erinnert, aber doch in eine etwas andere Richtung geht. 

 

Anders als Fallout erstellt man sich hier nicht wirklich einen Charakter und hat auch keinen komplexen Skilltree. Nicht mal EXP. Stattdessen wird man hier für Erkundung belohnt, denn sämtliche Skills erlangt man durch das Finden von Skillbüchern und irgendwelchen Seren, die einem dann Skillpunkte geben. Auch Waffen und andere Ressourcen lassen sich überall in der Welt finden und dann bei Händlern gegen andere Gegenstände tauschen. Da es hier keine klassische Währung gibt, motiviert einen das Spiel auch nicht dazu, sich die Taschen rappelvoll zu packen und ständig zu Händler zu reisen, um alles gegen Geld einzutauschen. Durch den limitierten Platz (auch wenn es eine Art Bank gibt) ist man also eher willig, nur hin und wieder zum Händler zu gehen, wenn man gerade akut etwas braucht, was ich ganz gut durchdacht fand. 

Besonders mochte ich aber den Umstand, dass man am Anfang einstellen kann, dass das Spiel einem nicht überall Wegpunkte hinklatscht, was auch die empfohlene Art ist, das Spiel zu spielen. Atomfall hat eine recht überschauliche Open World und so bleibt es dem Spieler überlassen herauszufinden, wo es hingehen soll und wie man die Story vorantreibt. Das Ganze ist aber ganz gut designed, denn das Hauptziel ist relativ leicht zu finden und man wird recht natürlich dorthin geleitet und sobald man dort angekommen ist, gilt es eine bestimmte Menge an atomaren Batterien zu sammeln, von denen es dann mehr gibt, als benötigt werden. So muss man weite Teile der Welt bereisen und absuchen, muss aber auch nicht buchstäblich jede Batterie finden. Am Ende gibt es dann auch noch mehrere Questreihen, die einen zu verschiedenen Enden führen, je nachdem wen man hilft und wie man sich am Ende entscheidet. Eine ziemlich offene Struktur, die ich gerne öfter mal in Spielen sehen würde. Auch ganz clever fand ich den Umstand, dass man beim Wühlen im Inventar das Spiel nicht pausiert und so am besten vorab entscheidet, welche Gegenstände man in die Schnellauswahl packt.

 

Doch bei all dem Lob muss ich leider auch sagen, dass das eigentliche Gameplay relativ mittelmäßig ist. Die K.I. ist nämlich ziemlich blöd und lässt sich viel zu einfach austricksen und Schleichen funktioniert nicht so gut, wie es sollte und das Gunplay fühlt sich nie so richtig rund an. Ich mag es, dass es durch die limitierte Munition und Heilung darauf hinausläuft, dass man nicht zu klassischen Feuergefechten gedrängt wird, aber teilweise fühlt es sich hakelig an, einem Gegner einen Header zu verpassen. Auch ist die Handlung jetzt nicht der Überknaller. Am Ende lebt es mehr von der Art wie sie erzählt wird und weniger von der Handlung selbst. 

Am Ende würde ich sagen der Spielspaß hängt stark davon ab, wie sehr man Survivalelemente in seinen Shootern mag. Zwar kann man das auch alles reduzieren, da die Schwierigkeit hier sehr individuell angepasst werden kann, aber da es meines Erachtens der USP des Spiels ist, wäre es schon etwas quatschig, es als standardmäßigen Shooter spielen zu wollen. Fand es auf jeden Fall ganz cool, auch wenn ich am Ende nicht motiviert war alle Enden zu holen oder sämtliche Bereiche des Spiels abzugrasen.

 

Spielzeit: ca. 11h
Spielewertung: 7/10 (Gut)

 

 

RoboCop: Rogue City

image.thumb.jpeg.aa7e89af0bacffaed6696471352747f7.jpeg

 

Schon länger im Blick gehabt, aber nachdem es im PS Plus landete, gab es keine Ausrede mehr. Gerade nach Death Stranding war das eine gute Option, mal wieder eine kürzere Platin zu machen, also habe ich direkt geschaut, welche Trophäen verpassbar sind und darauf geachtet, alles mitzunehmen. RoboCop war ... okay. Die Handlung hat mich nicht sonderlich mitgerissen und auch das Gameplay ist recht standardmäßige Shooterkost, aber die trockenen Sprüche von RoboCop selbst waren ziemlich unterhaltsam und irgendwie mochte ich auch den Powertrip, der sich nach und nach ergab. Am Anfang war es noch etwas frustrierender, da man am besten seine Skillpunkte dafür aufspart, den Skill zu erlangen, der einem einen höheren Multiplikator für EXP gibt. Was bedeutet, dass man eine ganze Weile lang nicht stärker wird und mit seinen Startskills spielen soll. An sich nicht super schlimm, aber es machte die Kämpfe auch eintöniger, da man auf sämtliche Skills verzichten, die man hätte bekommen können. 

 

Später verlangt die Platin praktisch auch, dass man noch ein paar Punkte in Hacking steckt, damit man für eine Trophy ein Geschütz hacken kann. Hat man das aber alles hinter sich, dann öffnen sich langsam die Schleusen und man kann sich mehr Leben gönnen, erhöhten Schaden, aber vor allem den Armorskill, der für ein paar Sekunden 80% Schaden absorbiert, die Zeitlupe und den Sprint. Alles kombiniert macht den guten Cop ziemlich unzerstörbar und wenn man dann später noch seine Waffe modifiziert, dass sie einen Automatikmodus hat UND ein unendliches Magazin, dann ist man praktisch unaufhaltsam.  War ganz witzig, ich hatte gegen Ende des Spiels einen zweiten Kampf gegen einen Boss, der mir vorher arge Probleme gemacht hat und das sah dann am Ende so aus:

 

 

Also irgendwie war das alles sehr flach. Sowohl am Anfang, als auch am Ende ... Nur dass man sich am Anfang schwach fühlte und am Ende stark xD Klingt alles sehr negativ, aber das Spiel war auch angenehm kurzweilig, hatte hier und da ein paar interessante Entscheidungen in den Dialogen und wenn man Fan des Films ist, auch sehr vel Fanservice. Kann man mal spielen. Platin war dann auch mehr Formsache.

 

Platin #452
Spielzeit: ca. 20h
Schwierigkeit: 3/10 (Vermutlich sogar leichter, wenn man auf einer niedrigen Stufe spielt) 

Spielewertung: 6/10 (Solide)

 

 

Balatro

image.thumb.jpeg.4b75bded17c2eac8eed40b681d6b81a9.jpeg

 

Ich musste es ja früher oder später mal spielen ... Eigentlich hatte ich Balatro schon von Anfang an im Auge. Es kam gerade raus und ein paar Leute auf einem Discord-Server fingen schon an zu schwärmen und sich über die Sucht zu beschweren. Ich dachte mir damals "Poker? Deckbuilder? Roguelite? Alles mein Ding ..." und habe es gezielt vermieden das Spiel zu starten, weil ich es mir nicht erlauben konnte in so eine Suchtspirale zu gelangen xD Hätte dann aber auch nicht erwartet, dass es so ein Mainstream-Hit wird. Und da es dann letztendlich im PS Plus landete ... Nun, irgendwann musste ich es ja mal ausprobieren und jop, natürlich wurde ich eine Weile lang süchtig und habe Dutzende Stunden reingesteckt. An sich traf sich das auch ganz gut, denn ich war in dieser unangenehmen Phase in der Death Stranding 2 schon fast raus war und ich wusste, dass ich meinen vollen Fokus drauf legen würde und deswegen kein neues, großes Spiel anfangen wollte. So ein Roguelite ist dann perfekt, da man es immer gut pausieren kann.

 

Das Spielprinzip will ich jetzt nicht lang und breit erklären, an sich geht es einfach darum Pokerhände zu bilden um eine bestimmte Punktzahl zu erreichen, die sich Runde für Runde erhöht ... Dabei erhält man jede Runde Geld, welches man zwischen den Runden dann für Joker und andere Boni nutzen kann. Dadurch kann man die Punktzahl komplett eskalieren, weil man die Multiplikatoren auch multiplizieren kann und krasse Synergien zwischen diversen Karten erschafft. Irgendwann hatte ich es mal geschafft eine Zahl mit 16 Nullen zu erreichen, was zwar noch längst nicht alles ist was geht, aber sich schon ganz cool anfühlte :D 

 

Das Spiel schlägt dabei zurück mit Bossrunden, die einen auf verschiedene Arten einschränken. Zum Beispiel gibt es Bossrunden, in denen die erste Hand verdeckt gezogen wird, oder welche, die bestimmte Kartentypen debuffen und somit sämtliche Effekte von ihnen deaktivieren. Auch schaltet man nach jedem geschafften Run einen neuen "Stake" frei, was praktisch eine neue Schwierigkeit ist. Jeder neue Stake addiert eine zusätzliche Schwierigkeit hinzu. Am Anfang erhält man für den Small Blind (quasi die erste Runde jedes "Levels") kein Geld mehr, dann erhöhen sich die Punkteanforderungen, dann können Joker einen Eternal-Stempel haben, so dass man ihn nicht verkaufen darf ... Und immer mehr Bedingungen und Anforderungen kommen hinzu, so dass man auf der höchsten Stufe, dem Gold Stake eine ordentliche Herausforderung hat. Doch nicht nur das, es gibt auch noch 15 verschiedene Decks, die zum Teil komplett andere Spielweisen erfordern. Zum Beispiel ein Deck, das nur auf Kreuz und Herz besteht, eines welches keinen face cards hat oder noch abgedrehtere, die komplett verändern wie die Punktzahl errechnet wird oder die Größe der Hand erhöht, aber dafür einen Jokerslot nimmt. Manche Sachen klingen unspektakulär, wie zum Beispiel das Yellow Deck, das einem einfach 10 Dollar mehr am Anfang gibt, aber es macht einen erstaunlichen Unterschied, denn hat man ein starkes Early Game, dann kann man schnell Zinsen ansammeln, was einen durch den ganzen Run helfen kann ... 

Das Spiel ist leicht zu verstehen, kann aber auch extrem komplex werden und so mag ich diese Art von Spiel am liebsten. Easy to learn, hard to master. Natürlich ist auch Glück ein wichtiger Faktor, schließlich simuliert man hier buchstäblich ein Glücksspiel, aber mit mehr Wissen über das Spiel kann man durchaus seine Gewinnquote sehr erhöhen. Und dass man dabei noch zusätzliche Joker freischalten kann, indem man bestimmte Herausforderungen schafft, macht das Ganze nochmal motivierender. 

Balatro ist einfach unfassbar gut und clever designed und ich sehe mich hier noch viele Stunden hinein versenken ... Ob ich die Platin mache weiß ich noch nicht. Am Ende kommt es einfach darauf an, ob mir die Lust vergeht. Man muss mit jedem der 15 Decks jede Schwierigkeit schaffen, also jeweils 8 Stücks ... Das alleine sind schon 120 erfolgreiche Runs. Dazu kommen dann die Challenges, die es auch noch gibt, das Freischalten aller Joker UND der Gold Stake, den man auf jedem Joker haben muss. Was bedeutet, dass man auf der höchsten Stufe jeden einzelnen Joker einmal am Ende in seinen Jokerslots haben muss. Eine ganz schöne Mammutaufgabe, auch wenn es da ein paar Tricks gibt, die es etwas machbarer machen ... Mal schauen! Bisher habe ich Gold Stakes mit 2-3 Decks geschafft und mit vielen bin ich so beim 3-4ten Stake ungefähr. Ich springe bei den Decks immer so ein bisschen hin und her für Abwechslung. Manche sind auch einfach schwerer als andere. 

Mal schauen wie lange das Spiel nun dieses Projekt begleitet.

 

Fortschritt: 58%

Spielewertung: 9/10 (Großartig)

 

Und sonst so?

 

Es wurden noch weitere Titel gespielt, inkl. natürlich Death Stranding 2, aber die werden dann nachgeliefert um den Rahmen nicht zu sprengen. Glaube der Cut ist hier ganz gut gesetzt. Unter anderem habe ich noch zwei kleine Titel gespielt, um den Release von DS2 zu überbrücken: Anodyne und Jet Set Radio. Und Monster Hunter Rise lief immer mal wieder. Dann wurde lange Zeit DS2 gespielt und anschließend ein paar neue Titel angerührt ... Lasst euch überraschen :) 

 

Angespielt hatte ich noch Dying Light 2, was mich nicht wirklich packen konnte, Cursed to Golf, was ich irgendwie viel zu langsam und frustrierend fand und Dead Cells, was ich damals schon einige Zeit gespielt habe und nun nochmal etwas zockte, weil ich Bock auf ein paar Roguelikes hatte. Machte auch wieder Spaß, aber irgendwie hält mich Dead Cells nie so lange. Bin auch einfach nicht so gut drin. Hades 2 hatte ich wegen dem neuen Update auch nochmal ein paar Runden gespielt und kam da auch zum neuen Endboss, konnte den aber noch nicht legen. Wird auch noch weitergespielt, besonders wenn die 1.0 Version endlich da ist ...

 

Serien

 

It's Always Sunny in Philadelphia bis Staffel 11 (Rewatch)
Supernatural bis Staffel 13, Folge 9

Mob Psycho Staffel 1

Dandadan S2, Folge 1&2

Stranger Things Staffel 1 (Rewatch)

 

日本語

 

- Wanikani Level 20 erreicht

- Busuu meinen alten Stand erreicht und wieder weiter gekommen

- Duolingo Section 3, Unit 19 
- Anki Fortschritte in beiden Decks, es wird aber langsam echt knifflig und ich muss viele Karten sehr oft wiederholen und mache sie falsch. Muss mal schauen ob ich die Menge reduzieren sollte

- Keine Hörübungen in letzter Zeit

 

Schlusswort:

 

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, das nächste Update kommt dann wieder etwas früher, weil sich etwas angesammelt hat und Death Stranding so eine unangenehme Verzögerung auslöste. Auch werde ich mal wieder fleißig eure Updates nachholen und Kommentare dalassen. Wird auch mal wieder Zeit 9_9 Bis dahin!

Geschrieben

Auf das DS2 Update freue ich mich schon total, werde es dann lesen, wenn mein Update auch online ist, ich mags nicht so wenn die Reviews anderer Einfluss auf meinen Textentwurf haben xD Und ich struggle so damit, aktuell hat DS2 mich nicht nur im Griff sondern emotional ziemlich KO gehauen.

Jedenfalls war auch der Text zum Directors Cut schön. Ich kämpfe auch grad etwas damit die faszination am Gameplay in Worte zu fassen, mal sehen wie wir beide das lösen :D 

Balatro hat mich jetzt aber auch wieder neugierig gemacht. Auch andere hier haben schon davon berichtet und ich hatte es dann auf dem Wunschztettel bzw jetzt direkt gesichert, aber ich hab etwas schiss, dass es läuft wie bei Slay the Spire, welches ich sehr liebe und feiere aber ich habe halt einfach noch nie den Endboss besiegt T_T

 

Bist du eigentlich mit Dr House nun durch, hab ich da nicht aufgepasst? xD

Geschrieben
Am 15.7.2025 um 16:33 schrieb AiMania:

Auf das DS2 Update freue ich mich schon total, werde es dann lesen, wenn mein Update auch online ist, ich mags nicht so wenn die Reviews anderer Einfluss auf meinen Textentwurf haben xD Und ich struggle so damit, aktuell hat DS2 mich nicht nur im Griff sondern emotional ziemlich KO gehauen.

 

Bin auch mal gespannt, was ich überhaupt zum Spiel sagen will/kann. Ist in den letzten Tagen schon interessant gewesen zu sehen, wie es auf Leute gewirkt hat :)

 

Am 15.7.2025 um 16:33 schrieb AiMania:

Jedenfalls war auch der Text zum Directors Cut schön. Ich kämpfe auch grad etwas damit die faszination am Gameplay in Worte zu fassen, mal sehen wie wir beide das lösen :D 

Balatro hat mich jetzt aber auch wieder neugierig gemacht. Auch andere hier haben schon davon berichtet und ich hatte es dann auf dem Wunschztettel bzw jetzt direkt gesichert, aber ich hab etwas schiss, dass es läuft wie bei Slay the Spire, welches ich sehr liebe und feiere aber ich habe halt einfach noch nie den Endboss besiegt T_T

 

Hm, also denke Durchspielen wirst du Balatro mit Sicherheit :) Das Spiel ist ja schon so aufgebaut, dass die ersten Decks recht unkompliziert sind und die erste Schwierigkeit ist noch sehr angenehm. So ein Run dauert auch nicht so lang wie bei Slay the Spire. Ich würde es einfach mal ausprobieren! Das Spielprinzip ist schnell verstanden und die Feinheiten kommen nach und nach hinzu.

 

Am 15.7.2025 um 16:33 schrieb AiMania:

Bist du eigentlich mit Dr House nun durch, hab ich da nicht aufgepasst? xD

 

Habe es nicht mehr weitergeschaut nach ein paar Folgen in Staffel 4 ... Die Serie ist auf Dauer nichts für mich leider. 

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben

Ah, da bist du wieder aus der DS2-Versenkung aufgetaucht :D Die Texte sind dieses mal aber kürzer, als ich erwartet/befürchtet hätte nach so langer Update-Pause, da lässt sich das ganz  gut weglesen ;) 

 

Doom ist ja nicht so mein Fachgebiet, hatte gar nicht mitbekommen, dass es da (schon wieder? War doch noch gar nicht so lange her) einen neuen Teil gibt.

 

Von South of Midnight hatte ich noch gar nix gehört, klingt aber eigentlich recht cool. Vllt muss ich mir da mal einen Trailer angucken :D 

 

Death Stranding hab ich schon lange auf der To-Play Liste, Directors Cut liegt im Schrank...aber ist halt auch nix was man mal so eben nebenbei wegzockt xD 

 

Balatro klingt auch super :D Ich hab so ein kleines geheimes Herz für Poker, und das Spiel hat ja echt die Runde gemacht. Kenne irgendwie auch keinen der es gespielt hat und keinen Spaß dran hatte.

 

Wie immer eine schöne bunte Mischung an Spielen bei dir, du schaffst es eigentlich immer, so für alle Geschmäcker was dabei zu haben. Bin schon gespannt, was du dann zu Death Stranding 2 zu sagen hast, ich werd das wahrscheinlich knallhart lesen, weil bis ich mal den ersten Teil gezockt hab, hab ich alle Spoiler eh wieder vergessen :D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Pittoresque:

Ah, da bist du wieder aus der DS2-Versenkung aufgetaucht :D Die Texte sind dieses mal aber kürzer, als ich erwartet/befürchtet hätte nach so langer Update-Pause, da lässt sich das ganz  gut weglesen ;) 

 

Will euch ja auch nicht zu viel zumuten :D Aber waren auch viele Titel dabei, zu denen ich jetzt nicht super viel zu sagen habe. Bin gespannt wie das bei DS2 dann sein wird.

 

vor 8 Stunden schrieb Pittoresque:

Doom ist ja nicht so mein Fachgebiet, hatte gar nicht mitbekommen, dass es da (schon wieder? War doch noch gar nicht so lange her) einen neuen Teil gibt.

 

Och, das letzte Doom davor war Eternal, das kam 2020 raus. Nach 5 Jahren kann man mal wieder einen neuen Teil machen, finde ich :D Vielleicht fühlt es sich wegen den DLCs, die zwischendurch kamen, etwas danach an als wäre die Pause nicht so lange gewesen.

 

vor 8 Stunden schrieb Pittoresque:

Von South of Midnight hatte ich noch gar nix gehört, klingt aber eigentlich recht cool. Vllt muss ich mir da mal einen Trailer angucken :D 

 

Könnte durchaus dein Ding sein. Gibt es nur leider nicht für die PS5.

 

vor 8 Stunden schrieb Pittoresque:

Death Stranding hab ich schon lange auf der To-Play Liste, Directors Cut liegt im Schrank...aber ist halt auch nix was man mal so eben nebenbei wegzockt xD 

 

Ja, in der Tat, das ist schon ein längeres Projekt ... Gerade wenn man auf die Trophäen geht. 

 

vor 8 Stunden schrieb Pittoresque:

Balatro klingt auch super :D Ich hab so ein kleines geheimes Herz für Poker, und das Spiel hat ja echt die Runde gemacht. Kenne irgendwie auch keinen der es gespielt hat und keinen Spaß dran hatte.

 

Stimmt, das ist schon echt faszinierend, wie es praktisch jeden überzeugen kann, selbst wenn die Person nichts mit Poker am Hut hat. Das Spiel schafft es einfach gut, das Belohnungscenter im Gehirn zu triggern :biggrin5: Starten auf jeden Fall auf eigene Gefahr!

 

vor 8 Stunden schrieb Pittoresque:

Wie immer eine schöne bunte Mischung an Spielen bei dir, du schaffst es eigentlich immer, so für alle Geschmäcker was dabei zu haben. Bin schon gespannt, was du dann zu Death Stranding 2 zu sagen hast, ich werd das wahrscheinlich knallhart lesen, weil bis ich mal den ersten Teil gezockt hab, hab ich alle Spoiler eh wieder vergessen :D

 

Ich spoilere ja in der Regel eh nicht so sehr in meinen Updates, aber mal gucken wie ich das bei DS2 handhaben werde! Denke wenn ich zum Beispiel über das Ende reden will, dann wird das auch in einem Spoiler passieren. Story Set-up an sich dürfte dem ersten Teil nicht viel nehmen :) 

 

Und ja, ist ein Fluch und Segen wenn man so viele Genres mag ... Immer schön viel Abwechslung, immer Auswahl, aber gleichzeitig auch komplette Überforderung wenn in einem Jahr gefühlt 50 Spiele rauskommen, die einen interessieren xD Aber wenn man sich damit abgefunden hat, dass man niemals alles spielen wird, dann passt das schon. Freut mich auf jeden Fall, wenn interessante Sachen dabei sind. Lässt sich manchmal nicht vermeiden, aber die "Kann leider nix sagen, aber Glückwunsch zu den Erfolgen" Kommentare sind immer etwas schade :D Fühle ich mich selbst schuldig, wenn ich das jemanden antun muss, lol.

Bearbeitet von Marloges

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...