Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was ist AT-Pegi?


Saskia0107

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Saskia0107:

Hallo, ich frage mich was der unterschied zwischen USK und AT-Pegi ist? Habe mal gegoogelt was das heißt aber so richtig verstanden habe ich es nicht. Bzw. hat keiner erwähnt ob AT-Pegi ein vorteil oder ein Nachteil ist?

Hoffe das es mir einer erklären kann.

LG :)

 

Sind einfach die Prüfstellen von Videospielen, der jeweiligen Länder.

USK=Deutschland und AT-Pegi von Österreich.

 

Vorteile in dem Sinne ist, das man in Deutschland mal gerne Spiele cutted während die Österreichische Version (AT-Pegi) in den meisten Fällen unzensiert ist.

Wobei auch nicht immer, bei Wolfenstein The Order haben auch Hakenkreuze bei der AT-Pegi gefehlt, aber nur weil (zumindest hab ich es mal so gelesen.) die Entwickler nur eine einheitliche zensierte Version für die deutschsprachigen Länder gemacht haben.

 

Aber wie gesagt, der Hauptvorteil ist, die unzensierte Version, falls in Deutschland mal wieder die konservative Haltung durchdringt.

 

Ob's noch andere Vorteile gibt, könnten vielleicht andere beantworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Saskia0107:

Kann man aber dann trotzdem mit der AT-Pegi Version auf den Deutschen Konsolen trotzdem spiele? Glaube schon oder?

 

Ja, kann man. Auf der deutschen PS3, PS4 und Vita uneingeschränkt, da man alle Spiele weltweit drauf spielen kann (bis auf mir eine bekannten Ausnahme). Zu sagen wir 80% sind diese Spiele i.d.R. auch auf Deutsch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Saskia0107:

Kann man aber dann trotzdem mit der AT-Pegi Version auf den Deutschen Konsolen trotzdem spiele? Glaube schon oder?

Ja, wie über mir bereits geschrieben, haben genannte Sony Geräte keinen Region-Lock implementiert, d.h. du kannst alle ausländische Versionen auf deiner deutschen Konsole zocken. Wird sich auch bei zukünftigen Generationen garantiert nichts ändern. :) 

 

Bei Nintendo allerdings gibt es diese Art von Einschränkung. Das schreib ich jetzt bewusst, weil ich weis, dass du zumindest einen 3DS besitzt. Auf deinem deutschen Handheld sind bspw. kontinentübergreifende Versionen nicht spielbar. ;)

 

Ansonsten hat Swati eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Hauptvorteil, von AT-PEGI (Österreich) ist einfach unzensiert zocken zu können. Ausnahme bestätigen natürlich die Regeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil liegt nicht nur in den unzensierten Fassungen sondern auch darin, daß man als PEGI-Version Spiele erhalten kann welche hierzulande keine USK-Freigabe erhalten. Letztes Jahr hat die BPJM für ein Spiel, welches ich jetzt lieber nicht nenne, eine Blitzindizierung durchgeführt. Als PEGI-Version ist es aber, meines Wissens, erhältlich. Ich weiß allerdings nicht genau wie es sich mit der Einfuhr in Deutschland indizierter Spiele verhält, wahrscheinlich ist da eher Vorsicht geboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Stunden schrieb Swat Gamer123:

Ob's noch andere Vorteile gibt, könnten vielleicht andere beantworten.

Umgekehrt aber auch nicht ganz frei von Nachteilen: So kann es zu Problemen bei DLCs kommen und beim Weiterverkauf werden die Spiele unterschiedlich bewertet (siehe Amazon, GameStop nimmt lt. Vorgaben keine PEGI).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sufferbrother:

Der Vorteil liegt nicht nur in den unzensierten Fassungen sondern auch darin, daß man als PEGI-Version Spiele erhalten kann welche hierzulande keine USK-Freigabe erhalten. Letztes Jahr hat die BPJM für ein Spiel, welches ich jetzt lieber nicht nenne, eine Blitzindizierung durchgeführt. Als PEGI-Version ist es aber, meines Wissens, erhältlich. Ich weiß allerdings nicht genau wie es sich mit der Einfuhr in Deutschland indizierter Spiele verhält, wahrscheinlich ist da eher Vorsicht geboten.

Zunächst einmal, könntest du mir bitte eine PN  schicken und mir den Titel dieses Games verraten? Solche News sind für mich die beste Werbung und machen ein Game umso interessanter, muahahaa. :D

Um aber deine Frage zu beantworten (wobei ich mir jedoch selber nicht 100% sicher bin), indizierte Games, die auf Liste A oder sogar B sind, kann man schon einführen. Ich glaube, bei beschlagnahmten Titeln sieht es dann etwas anders aus. Da müsste nicht nur der Verkauf in Deutschland, sondern sogar der Import nach Deutschland verboten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Leipi:

Ein weiterer Vorteil sind die kleineren Logos auf der Spieleverpackung. Das AT-Logo ist schön dezent, während das USK-Logo einfach nur übertrieben groß ist. :D

 

dafür gibts ja dann bei vielen Spielen die Wendecover :D

 

Bezüglich des Schnittverhaltens mancher Studios sei noch erwähnt, dass manche Spiele der USK gar nicht mehr vorgelegt werden, und sie auf eine Veröffentlichung in D lieber verzichten, ehe sie ihr Spiel so zurechtschneiden, bis es der USK gefällt und es dann anschließend trotzdem auf dem Index landet ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ok, danke leute.

Mir fällt da noch eine Sache ein.

Wie ihr schon sagtet der einzige Vorteil von AT-Pegi ist das es höchstweischlich unzensiert ist. Aber warum ist dann der Preis niedriger als die USK Version? Ich meine ich kann mich jetzt irren aber sah ein Spiel was billiger ist bei Pegi Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 23 Stunden schrieb sufferbrother:

Ich weiß allerdings nicht genau wie es sich mit der Einfuhr in Deutschland indizierter Spiele verhält, wahrscheinlich ist da eher Vorsicht geboten.

 

Normalerweise ist es so, wenn du ein Spiel zum Eigentbedarf persönlich (also Flug- Auto- oder Schiffsreise) einführst, dann ist das ok und kein Problem. Bringst du aber von einem Spiel 20 Stück dann könnte man evtl. auf einen gewerblichen Handel aus sein, und ich glaube dann gibt es Probleme.

 

Anders ist es bei Postsendungen aus dem Ausland. Innerhalb der EU sollte sowas kein Problem darstellen, da die Post innerhalb der EU nicht kontrolliert wird vom Zoll. Kommt es ausserhalb der EU und der Zoll fängt es ab, dann ist es weg (sofern sie wissen, das es indiziert ist).

 

Anders ist es, wenn ein Spiel beschlagnahmt ist. Privater Besitz ist gestattet. Handel, öffentliche Vorführung usw. sind damit aber untersagt und strafbar.

 

Bin jetzt kein Rechtsanwalt, aber das ist mein Wissensstand und sollte auch so passen zumindest im Groben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...