AiMania Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Geschrieben 7. Januar 2022 Danke, dass ihr alle reingeschaut habt Jetzt antworte ich lieber schnell... mein nächstes Update steht nämlich überraschenderweise schon fast fertig in den Startlöchern (immer dieses nervige Bilder aussortieren und banner basteln :P) Am 31.12.2021 um 17:34 schrieb BloodyAngelCherr: Den lustigen Moment in Human Flat Fall hätte ich gerne miterlebt Ne das hättest du besser nicht Am 31.12.2021 um 17:34 schrieb BloodyAngelCherr: Aber ein kleines Highlight habe ich trotzdem: Among Us! Es ist das erste Multiplayer/Koop Game was mir richtig Spaß macht. Zum einen ist es ein einfaches aber spaßiges Game und zum anderen habe ich einen super Trupp. Ein Dank an alle die dabei sind. Das sind einfach Momente wo man abschalten kann. Das stimmt, in der gruppe mit euch macht es auch echt Spaß, ich war selber von Among us zuerst überhaupt nicht angetan, und ohne euch würde ich es wohl auch weiterhin nicht zocken bzw habe es auch definitiv nicht vor... Am 31.12.2021 um 17:34 schrieb BloodyAngelCherr: Mein anderes Highlight hat gar nichts mit zocken zu tun, sondern mit Pferden…also echten Endlich einen Reiterhof gefunden und dann auch noch Glück gehabt an der ellenlangen Warteliste vorbeizukommen. Ach das tut so gut! Wenn man bedenkt was teils wegen Corona alles eingeschränkt ist, kann man wirklich froh sein wenn man sowas gerade findet... Freut mich Am 31.12.2021 um 17:34 schrieb BloodyAngelCherr: Jetzt wünsche ich dir liebe @Aii und allen anderen Followern von diesem Projekt einen guten Rutsch und ein frohes Neues. Frohes Neues Am 31.12.2021 um 18:20 schrieb tadini: Ich war total schockiert als plötzlich die Benachrichtigung aufgeploppt ist, dass ich hier erwähnt werde. So „Hä? Wieso werd ich da erwähnt?“ wo ich doch wahrscheinlich eine der schreibfaulsten in diesem Forum bin. 😂 Manchmal überkommt es mich zwar (so wie jetzt) und dabei weiß ich noch gar nicht so genau was ich eigentlich schreiben will….. Lol hat ja scheinbar geklappt^^ und ende nächsten Jahres wirst du wieder getaggt, stell dich drauf ein! Am 31.12.2021 um 18:20 schrieb tadini: Wie schon erwähnt, bin ich ja eher eine stille Leserin. Aber dein Projekt ist auf jeden Fall eines von denen, die ich immer verfolge. Und als du so eine lange Pause hattest, fand ich das schon schade. Jedenfalls les ich deine Updates immer sehr gerne, manch einen Spielbericht vielleicht nicht so genau und ausführlich wie andere aber ich bin immer da wenn es ein neues Update gibt. 😊 Ich freu mich immer sehr dich hier zu sehen, und hin und wieder bekomm ich es auch mit, auch wenn du nichts schreibst Jedenfalls... Danke <3 Am 31.12.2021 um 18:20 schrieb tadini: Ich versteh übrigens sehr gut wie es dir mit Life is Strange gegangen ist. Das Spiel ist jetzt sicherlich nicht der größte Kracher. Aber am Anfang auf der Brücke stand ich sicherlich gute 5 Minuten und hab die Bilder sich andauernd wiederholen lassen und hab einfach nur die Musik genossen. Das war soooooooooooooo schön!!!!!! Ich hab da gesessen und die ganze Zeit zu meinem Mann gesagt „Ist das nicht schön? Ist das nicht total schön?“ Ich schätze, er hat sich nach dem 3. oder 4. Mal gedacht, ich hab ein Rad ab oder so 🙈 Es war auf jeden Fall sooooooo schön!!! Ähm ja, ich sollte das lassen.😊 Jaaaa exakt ich Ich war in dem Moment ja allein daheim, die Jungs kamen kurze zeit später mit brötchen vom Bäcker und ich hab gemerkt dass ich quasi null Fortschritte gemacht habe in der Stunde die sie weg waren Am 31.12.2021 um 18:20 schrieb tadini: Sehr schade dass der Witcher so fies zu dir war, dass er tatsächlich für den größten Frustmoment gesorgt hat. Ich mag dieses Spiel sehr und obwohl ich ihn schon 2x platiniert hab, wird ganz bestimmt die PS5 Version Einzug bei mir halten. 😁 Bei mir sind auch alle Witcher Stacks eingeplant würde gerne noch einen schaffen bevor die PS5 Version kommt O_O Kam bei mir auf jeden Fall auch gut an. Am 31.12.2021 um 18:20 schrieb tadini: So ich denke, ich hab so langsam genug geschrieben, das sollte für die nächsten zwei Jahre oder so halten. 😂 Ich werd mich jetzt also wieder in meinen stillen Lesewinkel zurück ziehen und erwarte natürlich im neuen Jahr weitere qualitative Updates von dir. 😁😏 Nix is, man kann nie genug schreiben Ich hoffe trotzdem dass ich dich hin und wieder hier antreffen kann^^ Sonst fange ich an dich zu taggen!!11!EiNsElF1! Am 31.12.2021 um 18:20 schrieb tadini: In diesem Sinne, guten Rutsch und a gsunds neus (wie man bei uns sagt) 🍾 Puh ich fühl mich als ob ich einen Roman geschrieben hätte. 😅 Frohes Neues^^ Am 4.1.2022 um 11:37 schrieb Stahllöwe: Glückwunsch zu den Fortschritten und guten Start ins 2022 gewünscht und weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen ;P Du warst ja sehr einfallsreich die letzten Tage hier im Projektbereich Trotzdem Danke! Zitieren
AiMania Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Geschrieben 7. Januar 2022 vor 7 Minuten schrieb tadini: Ach herrje, du hast gleich mehrere männliche Wesen daheim? 😳 Nur zeitweise an dem WE war der Bruder von @MarcelGK auch hier @LeonGK und dazu noch ein Kumpel von uns und wir haben eigentlich Spieleabende gemacht und so^^ vor 8 Minuten schrieb tadini: Ähm ….. ich kann ab und zu mal Eichhörnchenfotos beisteuern. 😂 Deal!! Zitieren
AiMania Geschrieben 7. Januar 2022 Autor Geschrieben 7. Januar 2022 Am 1.1.2022 um 19:33 schrieb glupi74: Na dann widmen wir uns mal deiner Liste: Eckdaten zu 2021: Erste Trophy 2021: Hypnagogic von Kentucky Road Zero: TV Edition Erste Platin 2021: All Done von Kentucky Road Zero: TV Edition Letzte Trophy 2021: Groot Canal von Marvel's Guardians of the Galaxy Letzte Platin 2021: Into Eternity von Deathloop Lieblings Abschluss oder befriedigendster Abschluss (Platin oder 100%): Remnant: From the Ashes Outer Wilds Seltenste Trophy (PSNP): Launch Event von Dirt Rally 2.0 (Season Four DLC) MMn Schwerste Trophy 2021: The Student Surpasses The Master aus Call of Duty Modern Warfare 2 Campaign Remastered Härtester Grind 2021: Kaffeebohnen suchen und essen für Coffeeman in Distrust Größter Frust 2021: Shadow of the Tomb Raider auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchspielen für Deadly Obsession Einige Passagen in Jedi Fallen Order Nicht entdeckt werden für Ghost At The Feast bei Deathloop Lustigste Trophäe o. Spielmoment 2021: Konversationen zwischen den Mitgliedern der Guardians of the Galaxy “Schlimmster” Moment oder Trophäe 2021: So richtig schlimm war eigentlich nichts, die teilweise ungenaue Steuerung bei Jedi- Fallen Order hat mich teilweise zur Weißglut gebracht, aber ich hatte keine game-breaking Bugs oder ähnliches Beste Musik: Marvel's Guardians of the Galaxy Bester Chara: Schwer zu sagen, ein enges Match zwischen Jesse Faden aus Control Lara Croft Rocket, Groot oder Peter Quill aus Marvel's Guardians of the Galaxy Projekt Updates: Ich habe kein Projekt Gespielte Spiele: 31 Davon 100%: 28 Platins 2021: 27 Erhaltene Trophies: 1495 Ich ergänze noch um meine persönliche Topliste: Topliste 2021 gespielt (auch ältere Spiele die nicht 2021 erschienen sind): Guardians of the Galaxy 2021/Outer Wilds 2019 Remnant: From the Ashes 2019 It Takes Two 2021 Rise of the Tomb Raider 2016 Deathloop 2021 Honorable Mentions: Watch Dogs Legion 2020 Vampyr 2018 Star Wars: Jedi Fallen Order 2019 The Council 2018 Control 2019 Ich liebe Solche Fragebögen und krams Also Guardians hab ich auch hier liegen. mehrfach hab ich die Story schon mitbekommen, weil der Schatz es gezockt hat, was mir wiederum die lust etwas verdorben hat, blöd eigentlich ^^" Aber die Musik ist selbstredend Bombe Bin ja Fan^^ Aber du bist der zweite der mit auch Deathloop wieder in Erinnerung ruft, das hol ich auch nach! Freut mich aber sehr dass dieses Jahr dir einiges bieten konnte. Fandeste Deadly Obsession echt so frustig? Wo mir einfällt, ich glaube da hast du gar nich zuende berichtet Dann biste insgesamt mit TR ja dieses Jahr durchgekommen oder? Cool cool *_* Ich mochte Lara btw auch extrem gerne... in Teil 1 und 2, aber in teil 3 ist irgendwie ja was schief gelaufen oO Danke fürs ausfüllen Am 1.1.2022 um 19:33 schrieb glupi74: 2022 freue ich mich in erster Linie auf Horizon Forbidden West und auch auf Gran Turismo 7. Fühl ich Selbst bei Gran Turismo, bin ja kein großer Rennspieler, aber Gran Turismo mochte ich als Kind gerne und seitdem schau ich gerne drauf wie die sich so weiterentwickeln. (Werds aber wohl nich aktiv zocken xD) Am 1.1.2022 um 19:33 schrieb glupi74: Ja, habe ich schon gesehen. Eine tolle Sache, allerdings sind mir die Regeln viel zu umfangreich, sodass es sich für mich mehr nach Arbeit, als nach Spass anhört. Daher werde ich da nicht mitmachen, obwohl es mich prinzipiell reizen würde. Das kann ich aber gut nachvollziehen. Ich muss gerade auch ne Menge arbeit da reinwuchten, die mit Spielen noch absolut nix zu tun hat, nur mit auswerten und Fragen beantworten Aber das macht auch Spaß, zum Glück. Vielleicht ja ein andernmal^^ Am 1.1.2022 um 19:33 schrieb glupi74: Richtig viel vorgenommen habe ich mir für 2022 nicht. Ich möchte meinen Schnitt der letzten Jahre von etwa 25 Platin halten, ohne dabei irgendwelche Billig-5min-Platin-Gurken zu spielen. Wenn sich nur 20 gute Games oder weniger ausgehen, ist es auch ok. Ich hoffe natürlich, dass wir trotz des Forenplatin-Events Zombie Army 4 gemeinsam zocken können. Wird schon werden, bock hab ich! Aber den zeitfaktor, obwohl ich ihn schon großzügig bemessen habe, immer noch unterschätzt Ich denke aber dass das Event etwas abebben wird, wenn alle routiniert beim anmelden sind und bis auf die Auswertung alles alleine läuft Am 1.1.2022 um 19:33 schrieb glupi74: Zu den Spielen im letzten Update kann ich nicht wirklich viel sagen, bzw. habe bereits etwas dazu gesagt. Hardware-Rivals habe ich kurz nachdem es ins PS+ kam angespielt, aber die Steuerung hat mir nicht zugesagt und es waren in jedem Match immer irgendwelche Leute mit hohem Level, die einem das Leben schwer machten. Damit war die Sache auch schon wieder für mich erledigt. Aber schön, dass du dich dafür begeistern konntest und es schlussendlich trotz der widrigen Umstände abschließen konntest. Ich freue mich auf interessante Beiträge in 2022! Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast Also auf ein spannendes 2022 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 10. Januar 2022 Autor Geschrieben 10. Januar 2022 vor 8 Minuten schrieb OutofChaos13: Nicht zu vergessen: Kinderarbeit ist notwendig. Aus unserer perspektive schon etwas erschreckend, oder? ^^" Zitieren
AiMania Geschrieben 12. Januar 2022 Autor Geschrieben 12. Januar 2022 vor 10 Minuten schrieb renegade: Schöner Jahresüberblick wieder. Darf ich wieder so frei sein und mir die Vorlage klauen, falls ich auch noch einen schreibe? Be my guest Ach das macht so Spaß die ausgefüllten "fragebögen" zu lesen Ich antworte später nochmal ausführlich auf Kommentare ich komm grad nich dazu ^^" 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 15. Januar 2022 Autor Geschrieben 15. Januar 2022 (bearbeitet) Willkommen zu Update #76! Und ein Frohes neues Jahr an alle Da ist wieder mein Traditions-Gif Zum 5. Mal hab ich ein neues Jahr jetzt so eingeleitet - toll, dass wir immer noch hier sind Jetzt begrüße ich euch zum neuen Jahr, dabei haben wir schon Mitte Januar, die Zeit rennt wie bescheuert. Und gefühlt hab ich noch gar nichts gemacht! Geht euch das auch so? Mein Jahr startete mit einer übertrieben genervten Bandscheibe, die mir deutlich sagt, dass ich alt werde und mich mehr bewegen muss, und entsprechenden Arztgängen, mit viel Arbeit und noch mehr Arbeit dank unseres Foren Events. Aber das macht mir gerade sehr viel Spaß! Wie seid ihr gestartet? Hoffentlich entspannt. Wir haben auch die Feiertage sehr ruhig verbracht und nur wenige Leute gesehen, wenn überhaupt. Arbeiten musste ich auch, da ich in meiner Probezeit noch keinen Urlaub bekomme, aber das war ganz angenehm und somit halb so wild. Nur wieder typisch, dass wir ausgerechnet ein Jahr mit wenigen freien Tagen hatten weil Weihnachten und Silvester am Wochenende gewesen sind T_T Gut, aber schauen wir mal was dieses Jahr auf uns zukommt - ich habe SOOOOO viel vor! Privat hab ich aktuell nur ein Ziel, und das ist das Ende meiner Probezeit. Danach schauen wir weiter. Nächste Woche habe ich hier ein Quartalsgespräch und bin etwas nervös - bitte drückt die Daumen :3 Und hobbymäßig? Ich habe es im Jahresabschluss schon erwähnt - Ich starte mit einer ABC-Challenge: Genaugenommen habe ich da schon vorgelegt. Ich plane dieses Jahr 26 Spiele von A bis Z abzuschließen, wobei ich mich nicht zwingend hetzen werde wirklich alle 26 in 2022 zu schaffen, wenn ich nur bis S oder W komme ist das auch okay. Die Idee ist aber, auf diese Weise mal wieder Spiele auszugraben die schon länger gekauft und ungespielt rumliegen und vielleicht ins Schema passen. Zudem kann ich einen neuen Buchstaben nur beginnen, wenn der vorherige abgeschlossen wurde. Mit dem Foren Event ist das nur teilweise vereinbar, aber das ist okay Wenn ihr Ideen für Spiele habt die auf seltenen Buchstaben liegen bin ich übrigens ganz offen Übrigens: Ein paar von euch haben mir ihre ausgefüllten Fragebögen dagelassen - das macht sehr viel Spaß zu lesen Ihr könnt das gerne weiterhin machen , nur weil ich jetzt mit dem ersten Update durchstarte, heisst das nicht, dass das nicht mehr passen würde, also los ran da, ich freue mich immer! Außerdem freue ich mich endlich Spiele zocken zu können die ich mir letztes Jahr verkniffen habe und sehe dieses Jahr noch einige geile Releases… bald kommt endlich Horizon Forbidden West *___* Gut gut, der Hype ist da - was gibt es also heute zu entdecken: Ich räume ein paar Reste auf - die finalen Platins von 2021, aber auch die ersten beiden von 2022 stehen an: Mit Among us und Spider-Man Miles Morales hab ich das Jahr abgeschlossen, wir machen aber in die Doppelplatin nur einen kurzen Abstecher, und tauchen dann ein in die ABC Challenge mit Apocalipsis und ein von mir heiss erwartetes The Medium wird genauer angeschaut. Tatsächlich hat das Event so viel Zeit gefressen, dass ich nicht mit Schreiben hinterherkam, gespielt habe ich aber sehr wohl. Deswegen wird Update #77 bereits bald veröffentlicht, da ich hier gestern dann so einiges nachholen konnte, was in diesem Update aber keinen Platz mehr findet, aber ich freue mich auch, wenn ich mehr Updates posten kann Dann mal los: Starten wir mit leichter Kost und einer Platin aus 2021, nämlich dem Spidey. Den hab ich mir ein zweites mal gegeben, diesmal als PK, da ich die PS5 Version ja selber habe, aber die PS4 Version damit natürlich nicht spielbar ist. Ich fand alle Spider-Man Spiele bisher super unterhaltsam, auch wenn es hier und da mal Schwächen gab, sind wie ähnlich ihren Kino Pendants immer mindestens zuverlässige Action-Unterhaltung und wir sind schon ziemlich gehyped auf den nächsten Teil *_* Nerviger ist der Umstand, dass auch Marcel ihn erneut gespielt hat UND das Spiel ja eine NG+ Trophäe hat. Zwar ist die Story echt sehr kurz, aber damit haben wir beide das Spiel nunmal jetzt ACHT mal erlebt. Man bekommt das eben einfach mit, wenn der andere zockt, da wir uns ja abends nicht räumlich trennen und ehrlich, nach 8 Runden, auch wenn 4 davon nur das “Mitbekommen” der Filmsequenzen war, also SO GUTt isser nich, dass ich das genieße Deswegen auch hier nur kurz: In diesen beiden Posts findet ihr mein Ersterlebnis: Update #66 und #67. Nach 8 Runden sieht man dann doch zu viele Logiklöcher und die nervigen Quests wiegen weit schwerer als die unterhaltsamen in einem 10 Stunden Spiel. Spaß gemacht hat es trotzdem nochmal, daher überlege ich, mir die Wartezeit auf Teil 2 mit einem älteren Amazing Spider-Man Teil zu vertreiben, wo man einfach mal wieder was anderes erlebt. Mal schauen^^ Und beim nächsten mal müssen wir einen Weg finden uns nicht gegenseitig zuzusehen - Das gilt auch für Horizon!! T_T Platin #326 Noch zwei weitere Platins, die ich als Finale von 2021 eingeschoben habe. Eigentlich hatte ich gesagt, dass mich Among Us nicht wirklich interessiert. Habe es zwei- oder dreimal am PC ausprobiert und keinen Gefallen daran gefunden. Marcel jedoch hatte sich mit einer Gruppe aus dem Team verabredet es zu spielen und nachdem man mich dann nochmal aufgefordert hat doch mitzumachen, hab ich nachgegeben, zumal das Geld ja eh schon bezahlt war ^^” Zum einen hab ich mich gefreut, dass man mich gefragt hat, zum anderen schien die Gruppe sehr groß zu sein und echt Spaß zu haben, so dass ich dachte, dass ich es bisher vielleicht einfach mit den falschen Leuten ausprobiert hatte. Und mit zu wenigen. Denn fünf bis sechs Personen reichen da einfach nicht! Beides scheint korrekt zu sein Ich bin jetzt immer noch nicht mega gehypt, oder so. Das Spiel selber muss ich jetzt nicht dringend immer weiter zocken, aber mit den teilweise über 10 Leuten, die mitgemacht haben, hatten wir immer wieder eine verdammt gute Zeit! Wer's nicht kennt - Among us ist ein asymetrischer Multiplayer, was ich ja eigentlich mag. Aber im Gegensatz zu Spielen wie Dead by Daylight, wo die Aufteilung klar ist, befindet man sich hier in einer Gruppe, in der der Täter/Killer sich tarnt. Niemand weiß wer es ist und er darf es auch nicht verraten. Während nun alle versuchen ihre Aufgaben auf einem Raumschiff zu erfüllen, versucht der sogenannter Verräter die anderen zu eliminieren ohne bemerkt zu werden. Wird eine Leiche entdeckt, wird diskutiert ob und wen man aus der Gruppe rausschmeisst weil er sich auffällig verhalten hat und der Killer sein könnte. Wird der Verräter gefunden, gewinnt die Gruppe, kickt man den falschen, stirbt dieser und das Spiel geht weiter. Die Toten helfen als Geister weiterhin bei den Aufgaben, dürfen aber nicht mehr reden. Als Verräter kann man manchmal auch seine Form wandeln, also die Gestalt anderer Crewmitglieder annehmen, was in meinen Augen einfach der beste Part im ganzen Spiel ist Ich liebe es Formwandler zu sein. Allerdings kann man sich auch denken, dass man bei einer Gruppe von 8 oder 10 Leuten, wo nur einer oder manchmal zwei Personen gleichzeitig Verräter sein können, häufiger Besatzungs-Crew spielt, als Killer. Der Killer macht nur einfach viel mehr Spaß, hier ist das Spiel für mich leider unbalanced, weil ich das eine gerne mache, das andere mich aber eher nervt Das Witzigste sind auf jeden Fall die Diskussionsrunden, in denen man sich entweder versucht rauszureden, zu deduzieren oder zu denunzieren Ich kann mir halt absolut nicht vorstellen, wie dieses Spiel Menschen Spaß machen kann, die nicht im Sprachchat sind, denn eigentlich ist Sprachchat hier nicht vorgesehen. Das Spiel hat nur Textchat und bietet neben Freitext vorgegebene Textbausteine, doch Tatsache ist, wenn wir mal offene Lobbies betreten haben, wurde sich da durchgehend wüst beschimpft, da wurde man in unter 2 Minuten allem ausgesetzt, von den Klassikern “Ich fick dich und deine Mudda” über “Ich hoffe ihr verreckt alle an Corona” bis hin zu sehr rassistsischen “Ausrutschern”... dann als Mädchen sexistisch angemacht, 13 Jährige Mini-Machos haben vorrangig Mädels aufgerissen, jeder zweite hiess “Suche Girl” (ehrlich: funktioniert das etwa??) oder sogar teilweise mit Sternchen zensierter Krams (macht das Spiel automatisch) und das Spielen war absolut unmöglich. Da wurde einfach gekickt und es kam kein Flow zustande. Also WOHER zum Henker kommt dieser komische Among Us Hype? Muss wohl eben doch aus den privaten Lobbies stammen, denn DA funktionierts ja. Nur die öffentliche Community ist halt scheinbar echter Dreck. Naja… für die erste Platin habe ich zwei Abende gebraucht. Leider war ich an diesen beiden Abenden fast nie Verräter… Ich hatte einfach kein Glück. ABer auch als Crew muss man ja 500 Aufgaben erledigen, und damit hat man gut zu tun. Dafür war @Steph ständig Verräter und die hat gerne rigoros alles weggesnackt Daher habe ich für fehlende Kills in einem privaten Spiel ein bisschen mit mir selbst… gemordet. Marcel und ich haben ja immer gleichzeitig mitgespielt, damit wir gegenseitig unsere Bildschirme nicht sehen, weil dann machts ja keinen Spaß, kam wieder das gaming Mobil zum Einsatz und wir saßen dann gegenüber voneinander^^ Das ist eh schon immer total lustig. Zwischen den Jahren haben wir die Plätze getauscht und die Versionen gleich mit, denn wir hatten etwa zeitgleich unsere erste Platin und haben ab dem dritten gemeinsamen Abend dann die jeweils andere Version gespielt. Dabei wurde der Fortschritt übertragen, da er Serverseitig gespeichert wird, das kann man also nicht verhindern. Auch wenn der Fortschritt komischerweise manchmal einfach verschwunden ist Dann war man wieder Level 1, und kein Mensch wusste warum. Among us hat eine Form von Autopop, wo man alles nochmal auslösen muss, also bekam man hier schnell die Kills belohnt, aber viele andere Sachen musste man komplett nochmal erledigen. Da gabs z.B. Sachen wie “Töte 3 Besatzungsmitglieder, bevor die erste Leiche gefunden wird” oder sowas, und das ist nicht nur tricky, es macht auch Bock solche Aufgaben zu erfüllen. Das sind Aufgaben, wie ich sie beim Trophäenjagen einfach am meisten mag. Die Platins sind also gefallen, trotzdem treffen wir uns immer noch um hin und wieder Among Us mit dieser Gruppe zu spielen. Im Event ist das Spiel auch hoch im Kurs und fast alle Teilnehmer spielen es, also falls ihr das auch mal probieren wollt, findet sich da sicher jemand Als Abschluss für das Jahr 2021 war das zwar nicht geplant, aber es spiegelt das Jahr, in dem ich wirklich viel Freude im Forum und mit diesen Menschen hatte gut wieder, daher ist es ein cooler Abschluss. Platin #327 (PS5) und Platin #328 (PS4) Und somit die letzte Platin von 2021 Vom Abschluss des einen Jahres zum Einstieg in das Neue: Dieses Game hab ich für sehr kleines Geld in einem Sale erstanden, das ist vielleicht 4 Monate her, aber ich kann mich absolut nicht mehr erinnern was mein Kaufgrund gewesen war. Ich kaufe ja nicht grundsätzlich nur weil es billig ist, weil ich keine Lust habe in irgendeine “Schnelle Platin” Falle zu tappen. Das Spiel hat eine sehr kunstvolle Comic/Holzschnitt Optik, wie in alten griechischen Sagen und das, plus das morbide Thema, sprachen mich durchaus an. Ich war nicht ganz sicher welches Genre das jetzt ist, weil Adventure und Puzzler dranstand, aber das kann ja vom Point and Click bis zu nem Tomb Raider alles sein. In dem Fall war es ein Point and Click und ein sehr klassisches noch dazu, habe ich dann festgestellt. Die kurz angerissene Geschichte beschreibt, wie die Geliebte des Typen, den ich spiele, von 'nem Hexen Mob getötet wird. Eigentlich war sie unterwegs einen Stern zu verfolgen, der vom Himmel gefallen war und dabei passierte sie Orte, in denen Krieg herrschte und viele Menschen starben, was man ihr dann anlastete. Er begibt sich dann in die Unterwelt um sie zurückzuholen. Ende. In einem zweiten Teil, der hier scheinbar wie in einer Collection mit enthalten war, spielt man dann Sie, wie sie…ein weirdes Ritual durchführt…? Ich fand es bis zum Ende nicht wirklich deutlich, ob sie ihn damit töten oder im Gegenzug dann SEIN Leben retten will, er liegt nämlich die ganze Zeit krank in der Gegend rum. Keine Ahnung oO Das Spiel hat mich hier echt komplett verloren, Geschichte und Rätsel haben sich gegenseitig nicht komplementiert, geschweige denn geschmeichelt, ich hatte nicht wirklich irgendeinen Anreiz zu erfahren wie es weitergeht, stattdessen löste ich eben stupide ein Rätsel nach dem nächsten, das reihte sich so aneinander, aber war da jetzt nicht sehr involviert. Irgendwie schade. Ich mochte die Optik dann ganz gern aber die Alte war mir einfach nich' geheuer und so konnte ich da nich' so recht mitfiebern Ich meine, wie sie am Ende irgendwelche Teufel anbetet und dann da in der Luft so rumschwebt, für mich sah dat aus als wenn sie ihrem Kerl die Lebenskraft geraubt hätte um mächtiger zu werden oder so. Ich glaub der Typ is total auf sie reingefallen! Im Ernst. Und wenn die Entwickler das irgendwie anders gemeint haben sollten, dann müssen die echt an ihrer Erzählstruktur arbeiten O_O Ach und sein ewiges Gehuste ging mir auf den Keks, ich denke das sollte durchaus zeigen wie krank er schon vorher war. Die ganze Welt schien ohnehin von der Pest heimgesucht. Überall lagen Leichen, -Teile, Seltsame Monster, tot wie lebendig, man durchquert ein Schlachtfeld unter Kanonenfeuer, war schon nicht schön, für meinen Typen war's aber Nebensache, man erfuhr auch nichts über diese Umstände. Die Rätsel waren nicht schwer, was für mich jetzt echt okay war. Kein Frust. Schwere Rätsel mag ich, wenn ich das Spiel an sich feiere, aber wenn ich in der Mitte merke, dass ich jetzt nicht noch mehr davon brauche, dann bin ich froh wenn ich nicht zu lange knobeln muss. Vorallem, wenn die Steuerung so nervig ist wie hier! Man steuert im Prinzip einen Mauszeiger wie am PC, aber er ist so schnell und empfindlich, dass es teilweise länger dauerte ihn an die richtige Position zu bekommen, als dann das Rätsel zu lösen Der ging echt gar nicht klar. Für die Trophäen, in denen man vieles beim ersten Versuch schaffen musste, hab ich die Locations nachgeschlagen und dann das Level meistens einige Male wiederholt, das ging immerhin leicht und schnell. Also bis auf die Sache mit dem Mauszeiger halt. Leider etwas underwhelming aber für die 5 Stunden die es dann gedauert hat kann ich mich nicht beschweren. Dafür habe ich hiermit Stufe 1 meiner ABC Challenge abgeschlossen und den Buchstaben A hinter mir gelassen^^ B ist auch schon in der Schmiede, also seid auf das nächste Update gespannt^^ Platin #329 Puh, hmm. Bei diesem Spiel bin ich etwas zwiegespalten was meine Wertung angeht. Ja, ich weiß der Text wird sich recht negativ lesen, deswegen nehme ich mal vorne weg: Ich mochte das Spiel echt gern! Ich würde mehr davon spielen und bereue nicht den Kauf. Und der Soundtrack, der ist einfach Gold Aber versuchen wir mal das aufzurollen. Also von The Medium hab ich irgendwann November rum das erste mal 'nen Trailer gesehen und dachte… joah? Du siehst nice aus. Dich mag ich. Und kurze Zeit später gab es das direkt in einem “3 für 2” Angebot bei dem ich dann zugeschlagen habe. Ist nicht so, dass ich wirklich nach dem Spiel gesucht habe, Marcel hatte es entdeckt und es bot sich hier an, ich war doch ziemlich neugierig. Leider hat es dann aber nicht mehr 2021 geklappt, obwohl ich es erst gern für die Topspiele Liste berücksichtigt hätte und auch schon wusste, dass es nur eine geringe Spielzeit hat. Für das Event, das zum 01.01. gestartet ist, sollte es sich gut eignen und damit war ich dann zufrieden. Ich hatte schon so ein bisschen im Gefühl, dass es eh keinen Raum in der Topliste einnehmen würde, obwohl eigentlich alle Zeichen passten: Ein Silent Hill ähnliches Spiel, tolle Musik dank Akira Yamaoka und Mary Elizabeth McGlynn, die ich beide schon ganz lange ganz toll finde, und der Trailer versprach mir auf kurze Spielzeit eine dichte Atmosphäre. Der ein oder andere weiß ja, dass ich ein kleiner Silent Hill Fan bin. Wirklich klein, ich habe nicht alle Teile spielen können bisher und bin sicher auch nicht so sattelfest in der Lore wie andere, aber das was ich kenne mag ich sehr und trauere P.T. auch etwas hinterher. Auch wenn Silent Hill für mich nie dieser harte Horror war, sondern eben genau das Subtile, Unterschwellige und einfach Gänsehaut durch eine gute Erzählung und Erzählweise. Da freut man sich dann, wenn nach Ewigkeiten mal wieder was kommt, was positiv damit verglichen wird^^ Und ganz ohne Witz, ich hab mich mehrfach dabei erwischt wie ich auf der Verpackung von The Medium geschaut habe ob da nicht doch irgendwo ein Silent Hill EasterEgg oder irgendwas als Untertitel im Namen zu finden ist… diese Parallelen schlagen einem ja den Schädel ein! Was haben wir in The Medium: Eine Parallelwelt, die einer Höllendimension gleicht (“Rostwelt”, kafkaesk, teils pervertiert, hier viel weniger anstößig als in manchen Silent Hill teilen, aber es geht immer um Schuld) Man kann die Welt durch Spiegel betreten Menschen, die in der Höllendimension ihr Inneres nach außen tragen, die “bösen” sind also waschechte Monster, deren Schuld optisch überzeichnet dargestellt wird Ähnliches Charakterdesign der Höllenwesen Fast das gleiche Design der Höllendimension bzw. ähnliche Grundidee, wobei auch die Otherworlds der Silent Hills sich immer mal unterscheiden, aber industriell, Draht/Zaun/löcherige Stahlböden, Rost und Gedärme oder Haut als Deko is so das Maintheme Eine Protagonistin die zwischen den Welten wechseln kann Die Protagonistin ist keine Spezialistin die mit Waffen umgehen kann, sondern Überlebende die sich eher verstecken muss (immer ein Gegensatz zum eher kampflastigen Resident Evil gewesen) Musik von Yamaoka und MyGlynn In der Spiegelwelt sind immer irgendwelche Puppen oder Menschen werden mit Puppen nachgeahmt Keine flexible sondern eine feste Kamera mit altmodischem Perspektivwechsel Ein typisches Schwarz-Weiss-Foto Intro mit tollem Song Die Protagonistin LÄUFT sogar verdammt nochmal exakt so beknackt wie der Typ in Silent Hill 4 Gleiche Erzählstruktur in den Texten und die gleiche Weigerung konkrete Tatsachen zu schildern Ähnlich konfuse Flashbacks Alles is irgendwie Meta Die Dialoge sind Wischiwaschi und bersten vor ausgelutschten Phrasen, die man mitsprechen kann ohne den Text zu kennen. Der Unterschied ist: Silent Hill hatte das, weil das in den 90ern einfach so war, damals war es neu und cool. Bei Medium wirkt es echt billig weil das Spiel so neu ist, die Phrasen aber alt^^” Warum ist Medium trotzdem nicht Silent Hill? Der Name Ernsthaft - Hätte man Silent Hill dran geschrieben, hätte es auch komplett funktioniert, ist ja nicht so, dass man das angeblich bei Silent Hill 4 The Room nicht damals genauso gemacht hätte Spiel schon fertig, einfach umgelabelt. (Okay, die These wird bestritten, beweisen kann man es auch nicht mehr). Aber Medium funktioniert natürlich auch für sich, glücklicherweise empfand ich nichts davon negativ. Naja - klar hab ich dann mal gegoogelt was das soll. Bloober Team, die das Spiel entwickelt haben, waren wohl selber Silent Hill Fans und haben Akira Yamaoka auch nicht zufällig angesprochen, da ist schon so einiges beabsichtigt. Besonders die Kameraperspektive und das Narrativ waren wohl vollkommen absichtlich und als Homage so angelegt. Das finde ich schon echt cool Wenn man jetzt aber liest, dass sie das Spiel in dieser Form schon 2012 angekündigt haben, dann aber erst 9 Jahre später was kam, dann fragt man sich schon, warum sie es nicht n bisschen besser hinbekommen haben. Oder erwartet man von dem Studio dann zu viel? Gut, aber erstmal zu meiner Erfahrung: Nachdem ich mir schon ausgeguckt hatte für Welche Event-Aufgaben ich das Spiel benutzen wollte - 40% Komplettierung, 15h Spielzeit und es ist in der Liste anderer Spieler schon vorhanden - da hab ich mich wie ein Schnitzel in der Pfanne auf Neujahr gefreut weil ich es ja erst dann spielen konnte und ich hatte Immer. Mehr. Bock. Wie schon erwähnt, bemerkte ich die fixe Kameraperspektive als erstes. Sie dient damit 100% der Regie und den Effekten und für mich war das erstmal volle Nostalgie. Im Spielverlauf nervte mich das auch FAST gar nicht Viel schlimmer war einfach die extrem langsame Gangart der Protagonistin - und das Rennen, reden wir mal nicht vom Rennen T_T das war fast langsamer als das normale Gehen Jedenfalls spiele ich die offensichtlich super lahm laufende Marianne, die gerade ihren Adoptivpapa für die Beerdigung vorbereiten muss. Er war selber Bestatter und sie kennt sich da aus. Marianne “beglückt” mich schon bald mit pseudo-geheimnisvollen inneren Monologen a la “Arrow” (Die TV Serie), und auch Arrow hat nach 3 Folgen gemerkt, dass das absolut nicht funktioniert und das dann einfach sein gelassen Marianne hat mir damit auch so einiges madig gemacht, denn diese Monologe bestanden ausnahmslos aus diesen Phrasen die keiner mehr hören kann. Mir als Zuschauer sollen sie ein bisschen erklären, was ansonsten aus dem Gameplay nicht ausreichend deutlich würde, und das funktioniert immerhin etwas. Ich lerne recht schnell, dass sie zwischen Diesseits und dieser Otherworld splitten kann. Nicht switchen. Die geht nicht rüber, sondern erlebt beide Welten parallel gleichzeitig, so wie wir Menschen mit starkem Inneren Auge Bilder aus unserer Fantasie über die Realität legen können. Deswegen kann sie auch nicht automatisch Wege passieren, die in einer der beiden Welten offen sind, nein die Wege müssen in beiden Welten offen sein um in beiden Welten dann auch hindurchgehen zu können. Die Otherworld scheint eine Art Vor-Jenseits zu sein, dann dort trifft sie oft Geister, die noch nicht Richtung Jenseits weitergegangen sind, und so hilft sie ihrem Papa, wie schon vielen anderen Menschen zuvor, genau das zu tun. Da sie das schon als Kind so erlebte ist sie im Thema, was ich angenehm finde. Neue Fertigkeiten lernen wir aber trotzdem, denn während wir in der Geschichte voranschreiten lernt sie zum Beispiel die Otherworld mit Hilfe von Spiegeln vollständig zu betreten und so eben doch Wege zu passieren, die in der normalen Welt versperrt waren. Alles das ist nicht neu für mich, aber ich mag das Spiel genau deswegen. Diese Art Mechanismen gefallen mir gut. Die Rätsel, die ich löse, basieren naturgemäß auf dem Wechsel zwischen den Welten um voranzukommen oder darauf in der einen Welt etwas zu tun was dann in der anderen etwas verändert. Marianne wird also von einem Typen angerufen und in eine alte verlassene Hotelanlage gelockt, inklusive pseudo-kryptischer Phrasen wie “Wenn dieser Anruf ein Scherz sein soll…” und “Wenn du herkommst wirst du alles verstehen” Yes. Really. Ernsthaft - manche Dialoge ergeben manchmal nicht mal Sinn im Aufbau, das wirkt schon sehr erzwungen… Hier liegt wirklich keine Stärke des Spiels, aber das hat dem Rest ehrlich gesagt gar nicht so weh getan, man konnte ganz gut darüber hinweg hören. Im Hotel, welches brach liegt, seit vor knapp 20 Jahren in einem Massaker alle Anwesenden ermordet worden sind, begegnet sie dann einem Geistermädchen namens Sadness, die sich an ihren “echten” Namen nicht erinnert, und im Verlauf wird mehrfach gerätselt ob Sadness zu Marianne gehört, ein Teil von ihr ist oder eben doch nicht. Da Marianne adoptiert ist und einiges aus ihrer Kindheit nicht mehr weiß, ist das praktischerweise durchaus möglich. Angeleitet von Sadness erkunden wir also nach und nach im Hotel die Geschichten verschiedener Personen, wie Thomas (der Anrufer), Richard, Krankenschwester Ursula, der kleinen Lilli und das Spiel schafft es leider nicht, hier einfach mal deutlich zu werden. Einige Schicksal werden angedeutet aber beispielsweise bleibt bis zum Schluss unausgesprochen, was Richard möglicherweise der kleinen Lilli angetan haben könnte, auch wenn mehrere Personen sagen “Ich weiß was du unaussprechliches getan hast”. Also ich weiß es immer noch nicht. (Ein Missbrauch wird hier schon recht stark nahegelegt, aber wie gesagt nie ausgesprochen, gezeigt, bewiesen… es bleibt Interpretation.) Muss vielleicht auch nicht sein, stimmt, es ändert an der Geschichte nichts. Das Spiel scheitert leider ebenfalls daran, mich mit irgendeiner Person mitfiebern zu lassen, was für mich immer total wichtig ist. Marianne gibt so gar nix her und fühlt sich sehr blass für mich an, auch nach 2-mal durchspielen. Sadness mochte ich sehr, aber sie ist zu wenig anwesend. Etwas interessant ist noch Thomas. Der Mann der Marianne angerufen hat. Den verfolgen wir eigentlich hauptsächlich, die Geschichten der anderen sind immer nur Mittel zum Zweck. So muss ich zum Erreichen eines bestimmten Raumes zuvor einen anderen Raum durchqueren, der verschlossen ist. Um ihn zu öffnen löse ich noch kurz das Rätsel um die Person die im Raum gelebt hat. So in der Art. Manche davon haben absolut keinerlei Mehrwert und fühlen sich bestenfalls wie Nebenquests an. Das ist völlig okay, es ist ein Hotel und die können nicht alle connected sein, das wäre komisch. Aber entsprechend leer fühlt sich das streckenweise für mich an. Und wirklich rätseln tu ich ja auch nicht, also kann ich den allseits im Raum schwebenden Vergleich “Walking Simulator” wirklich gut verstehen. Thomas jedenfalls, den Finde ich eigentlich nicht. Nur zwei Flashbacks, in denen ich lerne, dass er unser Papa ist, und ebenso ein Medium war, also eine Person mit Gegenstück in der Otherworld. Sein Gegenstück aber, nennen wir ihn Spiegel-Thomas, hat eine eigene Persönlichkeit, bewegt sich völlig frei und getrennt von Thomas, und die beiden unterhalten sich oft… nicht sehr freundlich miteinander. Damit unterscheidet er sich daher schon deutlich von Marianne. In den Flashbacks spiele ich ihn, wie er seinerseits auch die Abgründe verschiedener Personen nach ihren Beweggründen durchforstet. Richard, der mutmaßliche Missbrauchstäter, ist einer davon. Wie ich es verstehe, vernichtet Spiegel-Thomas häufig dieses innere Böse, doch die noch lebenden Personen in der normalen Welt werden danach nicht geheilt sondern schlicht apathisch und nicht mehr ansprechbar. Logisch betrachtet ergibt das durchaus Sinn für mich und war dann wirklich spannend. Zwar mochte ich die beiden Passagen in Spiegel-Thomas’ Perspektive rein spielerisch nicht so gerne, aber das Thema selber dürfte man ruhig weiter erforschen. Da Marianne die Erfahrungen von Thomas nun nachträglich miterlebt, finden wir damit heraus, dass Lilli, das missbrauchte Mädchen, ebenfalls Thomas’ Tochter und Mariannes Schwester ist. Und gleichzeitig ist sie auch Sadness, UND das gefürchtetste Monster aus dem Spiel - Maw. Denn auch Lilli ist familiär-bedingt ein Medium, sie ist noch am leben, jahrelang versteckt in einem Bunker um ihre Spiegel-Gegenstücke von ihr fernzuhalten. Durch das, was ihr angetan wurde, spaltete sich ihr Spiegel-Ich in Sadness, welche eigentlich ein ziemlich fröhliches kleines Mädchen ist, und Maw, welches ein brutales Monster ist, vor dem ich im Spiel mehrfach fliehe und welches im Hotel das angedeutet Massaker angerichtet hat, welches dann zur Schließung führte. Puh. Ja eigentlich genau mein Stoff, genau was ich liebe. Und größtenteils funktioniert das auch alles. Umso mehr bedaure ich, dass das Spiel mich hin und wieder komplett verloren hat, besonders in den Fluchtpassagen, wenn man sich vor Maw verstecken muss, und wenn die Nebenaufgaben einen zu weit weg von der eigentlichen Geschichte genommen haben. So erlebe ich in einem Flashback auch, dass Thomas von einem Behördlichen Agenten gefoltert wird, um den Ursprung seiner Kraft als Medium zu verstehen, also geht Thomas auch in das Unterbewusstsein dieses Henry-Typen um wiederum dessen inneres Monster zu finden, doch hier findet er kein angedeutet lösbares Kindheitstrauma sondern einen reinen Psychopathen, der seinen Vater unschuldig auslieferte um Karriere zu machen und so Krams. Das Ganze auch noch vor dem Hintergrund der Nachkriegszeit in Polen, denn in Polen spielt das Spiel, und Richards Vergangenheit mit einem unschuldigen jüdischen Mädchen, welches von Nazis getötet worden war als er selbst noch ein Kind gewesen ist… Alles das war gut, es war brauchbar und interessant, aber es war too much und war nicht gut zu einem Ganzen verflochten worden. Aber immer nur um Haaresbreite. Zwar finden wir hier den Zusammenhang zu Mariannes Erinnerungsverlust und Adoption - Henry hatte einen Anschlag auf die Familie verübt - Aber der Weg dahin hat mich so genervt ^^” Ich hab zwischenzeitlich aus den Augen verloren warum ich das gerade mache und was das Spiel damit will, und Spaß machte das dann auch nicht durchgehend. Trotzdem funktionierte der Rest aber wieder gut genug um das Spiel nicht Scheiße zu finden Abgesehen von diesen Passagen auf die ich echt keinen Bock hatte, hatte das Spiel echt so richtig seine Momente, wo ich sagen kann - Das find ich gut, davon will ich mehr! Ich würde sofort eine Fortsetzung spielen, um mehr über das Dasein dieser Medium-Familie zu erfahren. Zumal das Ende offen ist. Wir erfahren nicht, ob und wie Maw besiegt wird, aber wie genau das alles zusammenhängt, verrate ich jetzt an der Stelle auch nicht, das ist nochmal ein schöner Twist für die, die es noch spielen wollen. Ich glaube auch, dass die Autoren hier noch richtig Potential haben. Man sieht seine Unterhaltung ja doch immer ein bisschen in Relation zum Einkaufspreis, und der war dann doch so hoch, dass ich denke - Für 20e weniger hätte ich es wohl härter gefeiert, aber wenn man 'nen Vollpreistitel vor sich hat, mit solchen Schwächen, ist man immer etwas kritischer. Trotzdem denke ich auf jeden Fall positiv an das Spiel und hoffe einfach mal auf mehr Motiviert, wie ich war, alles für die Platin auch beim ersten mal zu schaffen, war ich beim Untersuchen der Umgebung extrem gründlich gewesen. Also doppelt gründlich Denn oft hatte man tatsächlich einen Splitscreen, in dem man zwei Welten parallel erkunden musste. (Den Aspekt fand ich absolut klasse!) Wie schnell das geht, dass einem da was durch die Lappen geht! So habe ich wahnsinnig viel Zeit gebraucht um durch das Spiel zu kommen, obwohl man in der Tat in drei Stunden komplett durch die Story rennen kann, länger ist die nicht. Ich hab's ausprobiert. Trotz meiner Gründlichkeit hatte ich genau zwei Dokumente und zwei Postkarten übersehen - Na danke T_T Die Trophäen verlangen nämlich alle Dokumente und alle Karten in einem Spieldurchgang zu finden. Andere Sammelgegenstände habe ich alle gefunden und auch alle Trophäen dafür erhalten, immerhin etwas^^ Denn zufälligerweise hatte ich einen Cloudsave in der Mitte der Geschichte, der genau vor dem ersten Dokument war, welches ich verpasst hatte. Von dort aus rannte ich nochmal durch das Spiel und sammelte nochmal alle Dokumente und Karten, alles andere ließ ich aber weg, und brauchte nur 90 Minuten dafür. Maw wiederum, den hab ich echt verabscheut ^^” vor dem muss man fliehen indem man sich versteckt und er darf einen nicht bemerken. Das ist alles etwas tricky. Für diese Aufgabe musste ich nochmal vom Anfang zur Mitte spielen (Und endlich die verdammte Katze füttern!! zweimal hab ich vergessen diese Katze für eine Trophäe zu füttern xD) Was mich auch nur ziemlich genau eine Stunde gekostet hat, so ganz ohne sammeln und suchen, um diese Schleich-Passagen zu wiederholen, die einfach nicht so wollten wie ich. Es lies sich lösen, aber ich fühlte mich wieder daran erinnert, warum ich der Meister der Problemfinder in Spielen bin Die Musik von Yamaoka ist wieder fantastisch. Seine Stücke sind selten einfach gruselig sondern eher ein Kontrast, was dem Geschehen mehr Tiefe gibt und das bekannte/beliebte Power Duo aus Yamaoka und Mary Elizabeth McGlynn is immer Gänsehaut Garant, da ist das Spiel schon fast egal. Akira Yamaoka ist schon ein Meister, ich liebe seinen Einsatz von E-Gitarren auf so eine ruhige Trance-erzeugende Art und sowohl Gitarre als auch Schlagzeug klingen auf den Aufnahmen noch als würde man mit im Raum sitzen und nicht künstlich generiert Meine Schwerhörigkeit ist leider in den vergangenen Monaten schlimmer geworden und ich kann das alles nicht mehr grundsätzlich so genießen, vor allem nehme ich es in vielen Fällen fast nicht mehr wahr und kann manche Instrumente oder Geräusche auch nicht mehr immer sauber unterscheiden. Aber hier ist es mir stark aufgefallen und dafür war ich dann total dankbar. Geholfen hat da aber sicher die Erinnerung daran, warum ich seine Musik schon früher sehr geschätzt habe. Anyway, die Musik kriegt von mir 9 von 10 Sterne, erfahrungsgemäß weiß ich, da geht mehr aber sie war schon gut und die drei Mainsongs sind natürlich in meiner Playlist gelandet <3 (Bei einem singt Troy Baker mit *_*) Final muss ich sagen, das Spiel verbringt viel zu viel Zeit damit mir Mechaniken beizubringen, die dann später für exakt EIN Rätsel gebraucht werden, was so weit in der Spielzeit-Zukunft liegt, dass ich es bis dahin eh vergessen habe (exakt so passiert), manchmal verliert es sich zu sehr im Abseits und mich als Spieler damit auch, und die Dialoge sind zum Weglaufen. Besonders, wenn final deutlich wird, dass Mariannes Monolog gar kein “innerer” war, sondern sie das einer Person erzählt hat - Spiegel-Thomas. So wie sie redet, würde kein Mensch das schildern, vor allem nicht die Passagen in denen sie Über Thomas oder Spiegel-Thomas redet, denn er ist ja offensichtlich der Zuhörer oO Also hier ist für mich ein ziemliches Logikloch. Aber - das Spiel macht auch echt viel richtig, möglicherweise ist mein Jammerniveao hier ja gar nicht angemessen. Ich bin happy überhaupt mal wieder so ein Game bekommen zu haben, ich mochte die Erzählung eigentlich gerne und auch die Darstellung. Mich interessieren noch eine Menge Aspekte, wie - Warum manifestierte sich Mariannes Kraft als reiner Split, die Kraft ihres Vaters aber als zwei verschiedene Persönlichkeiten und die der Schwester als 3 Persönlichkeiten von denen die Eine ein Kind bleibt statt älter zu werden und eine rein böse mordet? Klar - Bei der Schwester ist es leicht erklärt, aber es wurde angedeutet, dass dies nur möglich war, durch die besondere Ausprägung und Stärke ihrer medialen Fähigkeiten, die bei den anderen nicht gegeben gewesen ist. Das Spiel in Form von Thomas untersucht diese Unterschiede sogar selber. Es bleibt zwar unbeantwortet und das kann man auch glaubhaft annehmen, aber es interessiert mich, ich will das jetz' wissen Nein im Ernst, ich kann die Entscheidung, manches nicht so deutlich zu sagen verstehen und als Designentscheidung wertschätzen, ich bin einfach nur sau-neugierig und stehe auf Details Das ist alles. Sprich - Zweiter Teil kann trotzdem kommen. Bitte. Vorallem mit so 'nem Soundtrack Platin #330 Wie versprochen muss und möchte ich auch wieder kurze Einblicke in die Monster Hunter Fortschritte geben. Prozentual kam nix dazu Überraschend. Das lag daran, dass ich hauptsächlich ein bisschen auf Rüstungsjagd gegangen bin und weitere Verbesserungen hergestellt habe. In Iceborn habe ich ein paar Storyfortschritt mithilfe von Randoms erzielt, doch das war jedesmal ein echtes Drama, ich bin auch oft gestorben, denn die Quests hier ziehen in der Schwierigkeit deutlich stärker an, und sich mal eben so mitschleifen lassen ist gar nicht mehr so einfach. Achja, übrigens gibt es hier eine neue Katzen-Koch Animation, ich werde einfach nicht “satt” sie anzuschauen *____* Auch Kronen habe ich verdienen können. In den letzten Wochen habe ich nur alleine gespielt, und habe mir die Event-Quests notiert, die erhöhte oder garantierte Chancen auf Kronen geben. So konnte ich sogar alleine schon ein paar schaffen auch ohne das Randoms mir halfen - Hier der entsprechende Fortschritt: Neue Kronen: Odogaron Mini Kulu YKu Max Anjanath Max Und hier noch der gesamt Fortschritt: Spoiler Dann habe ich mich noch mit anderen Events befasst: In Monster Hunter gibt es eine Witcher Quest Dort spielt man Geralt, der durch ein klassisches Portal in die Welt gelangt, nachdem er hier ein Monster seiner Welt aufspürte und dann jagt man in Gestalt von Geralt einen waschechten Waldschrat Das ist einfach nur saucool. Die Schwierigkeit ist ziemlich hoch, das Spiel selbst vergleicht sie mit Deathmarch. Dadurch dass die Steuerung von Monster Hunter jedoch nicht so perfekt zum Witcher passt, finde ich es sogar schwerer Denn ich kann zwar wirklich Geralts Hexersicht und zum Beispiel sein Igni-zeichen benutzen, doch das funktioniert aufgrund der Menüführung alles etwas anders. Trotzdem bin ich begeistert davon, wie sehr man auch HUD und Funktionen in dieser Quest alle dem Witcher Spiel nachempfunden hat, so viel Liebe die da drin steckt! So eine Quest soll es auch für Horizon Zero Dawn und Final Fantasy 14 geben, was ich natürlich hart feiere! Allerdings muss ich mir die mal raussuchen und kann dann vielleicht beim nächsten mal was dazu sagen^^ Es ist für mich jedenfalls ein ziemliches Plus für Monster Hunter. Das Spiel ist nicht perfekt, aber für sowas schätze ich es schon sehr. World: 57% (35 von 50 Trophäen) Iceborn: 27% (18 von 50 Trophäen) Zitat Offene Spiele: 45 Davon auf 50%: 18 Offene Trophäen: 1140 Komplettierungsrate: 93,53% Serien: Witcher Season 2 Episode 3 bis 8 Hawkeye (komplett) Firefly (Komplett Rewatch) Filme: Digimon Adventure Movie Don't look up Interstellar The Remaining Silent Hill 1 (Rewatch) Disney's Tangled (Rewatch) Disney's Moana So, viel gelabert, nix passiert Das Jahr geht ja auch jetzt erst richtig los. Für die ABC Challenge komme ich gleich mit drei Bs um die Ecke, was eigentlich eher Zufall ist (und auch gar nix bringt :D, dann neben dem Indie-Titel Balthazars Dream ist auch die PK Bugsnax hier eingetrudelt ^^” und obendrein habe ich endlich Bioshock Infinite gestartet, welches 7 Jahre unberührt in meinem Profil gelegen hat. Das C ist mit CRYSTAR am Start, welches ich heute angefangen habe. Ich zocke auch endlich wieder intensiver Lego CIty und freu mich hier über kleine Fortschritte, dazu komme ich aber erst, wenn ich die Platin fertig hab, mal sehen was davon schon alles im nächsten Update auftaucht^^ Mit @aNgRysHeEp werde ich diese Woche nochmal in It Takes Two schauen und dann zocken wir seit dem 1.1. mit @LeonGK gemeinsam Godfall. Jetzt passiert also eine ganze Menge, und ich freu mich schon auf die nächsten Updates Bis dahin Jen Bearbeitet 1. April von AiMania 8 Zitieren
AiMania Geschrieben 17. Januar 2022 Autor Geschrieben 17. Januar 2022 vor 32 Minuten schrieb BloodyAngelCherr: Die schlechten Sachen lassen wir weg Dann weil dich einer beim Kacken umbringt und du als Geist im Klo spuken darfst Oder dich auf deiner Geburtstagsparty einmauert um zu gucken wie lange du durchhältst. oder dein Mann bekommt Zwillinge mit dem Kindermädchen. Hach die Sims haben ein einfaches Leben. Zitieren
AiMania Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Geschrieben 20. Januar 2022 Das kann ich nur unterstützen!! 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Geschrieben 20. Januar 2022 vor 31 Minuten schrieb MarcelGK: (Wie konnten wir nur ohne den Button leben? Zitieren
AiMania Geschrieben 1. Februar 2022 Autor Geschrieben 1. Februar 2022 (bearbeitet) Willkommen zu Update #77! Wer will Snacks? Das hier wird ein Update voller Snacks für zwischendurch (nicht zu verwechseln mit @DonSchocoLéones schnellen Kicks..), da ist weder was besonders Langes, noch was wirklich Besonderes dabei… Da fragt man sich, was ich mit meiner ganzen schönen Zeit anfange. Ja fragt das mal @da_emty Neben dem Event kümmere ich mich wie versprochen brav um meine Arzttermine (leider noch keine Ergebnisse) und hatte auch ein nicht ganz so geiles Personalgespräch, von dem ich noch nicht so recht weiß, wo ich es hinstecken soll. Das belastet mich aktuell und ich versuche einfach meine Arbeit gut zu machen, was anderes kann ich eh nicht tun. Dadurch bin ich aber auch gedanklich irgendwie durchgehend gestresst und nicht so recht glücklich zu machen Das spiegelt sich auch im Zocken wieder, leider. Ich hab auf nichts so richtig bock und schlage mich deswegen mit Altlasten rum, die nicht viel Liebe brauchen um sie abzuarbeiten, wie Lego. Der Januar ist rum um damit ist das Jahr so richtig gestartet. Unser Monat stand eben voll uns ganz im Zeichen der kompakten Spiele, Doppelplatins und Koop-Happen… Und meiner echt blöden Phase. Daher bin ich mit den Ergebnissen auch nicht recht zufrieden. Weil einfach nichts richtig geiles großes dabei ist, wo ich gerade ein tolle Erlebnis schildern könnte. Die könnte ich aber echt gebrauchen. Zählt ein 100er Bisasam in Pokemon Go? Aber bringen wir das hinter uns, dann kanns im Februar ja nur besser werden^^ Heute gibts: Nostalgie mit Moorhuhn, irgendwie Frust und irgendwie Freude mit Balthazars Dream, womit ich auch die ABC Challenge vorantreibe, schnell gesnackte Doppelplatins mit It Takes Two und Bugsnax, immerhin etwas Neues mit dem Koop-Drama Rubberbandits, und ein obligatorisches Update zu Monster Hunter World. Achja, und Season Match. Really. Das wars. Ja ich weiß. Ich hab euch gewarnt. Eigentlich haben wir natürlich weiterhin nebenher Godfall gezockt, aber mit Besuch und anderen Verpflichtungen kam da noch nicht genug zusammen, dass ich da schon was zu erzählen wollen würde, das gleiche gilt für CRYSTAR, und Lego City Undercover aber immerhin hab ich dann schon was für das nächste Update^^ Boah Kindheit Ich will nicht wissen, wie das alte Moorhuhn in meinen Augen heute aussehe, wenn ich es einschalten würde. Vermutlich wie Scheiße, so verwöhnt wie wir alle sind. Aber als ich die PK ausgepackt und das Remake von Moorhuhn angeworfen hab, da hat es sich schon angefühlt wie damals Bisschen wie bei Spyro, für mich hat es als Kind auch so ausgesehen, fertig. Da diskutiert man nicht. Naja nicht, dass es bei Moorhuhn viel “auszusehen” gäbe, denn die Level sind ja eh sehr kompakt, da gabs auch sicher nich viel zu remaken… Für mich hats jedenfalls gut funktioniert. Ich glaube nicht, dass irgendwer hier nicht weiß was Moorhuhn ist, daher schenke ich mir das, ich schieße eben auf dumme, verrückte Hühner und sammle Punkte. Das wars. Trotzdem hab ich mich auf das Game gefreut, wieder so ein Fall von - das war eben ein Teil meiner Kindheit also muss es in mein PSN Profil. Ich habe es mir an einem Wochenende, als ich für zwei Tage Strohwitwe war, schön gemütlich gemacht, und den Abend über bei viel zu lauter Musik mitrgöhlend einem Hühner Genozid gefröhnt. Immerhin musste ich 6009 Hühner erwischen. Das braucht Ausdauer. Anspruchsvoll war das jetzt nur kurz, ehrlicherweise hätte mich die Motivation nach einer Stunde verlassen, wenn ich nicht die Aufgaben gehabt hätte, je Level 1000 Punkte, bzw im Mainlevel 1500 Punkte zu schaffen, das hat am Ende SOO viele Versuche geschluckt, dass die 6009 Hühner und die 1500 Punkte Trophy zeitgleich aufploppten ^^” Ich glaube ich bin also ganz schön schlecht in Moorhuhn ^^” Die Steuerung war jetz aber auch eher ungeil. Man bewegt den Bildschirm ja erst, wenn man mit dem “Mauszeiger” ganz links oder rechts am Rand ist. Ich hab erst etwas später gelernt, dass man auch den Bildschirm selbst mit R3 verschieben kann, aber ich habe den gesamten Abend gebraucht mich immer wieder daran zu erinnern, weil es mir nicht so recht in Fleisch und Blut übergehen wollte, also hab ich da echt Zeit verloren. Da man für die 1500 Punkte auch immer nur 90 Sekunden hat, sollte man auf nen Multiplikator und einen Frosch achten, der einem 10 Sekunden spendiert, und die kündigen sich geräuschvoll an, sofern sie offscreen spawnen und man den Bildschirm erst dahin steuern muss. Wenn man also nicht taub ist, sollte man das mitbekommen. Ja also ich habs nicht mitbekommen. Und ja ich hab dafür sogar die Musik ausgemacht, aber das klappte echt nicht. Mit viel Konzentration konnte ich das manchmal raushören, das Geräusch fehlte nicht komplett aber es ging für mich leider im Getümmel so gut wie unter. Also hab ich drauf geschissen und mich etwas mehr auf mein Glück verlassen, beim Random umschauen nen Frosch oder so zu finden, und das musste dann eben reichen. Hat s ja zum Glück auch Die Wanted Level waren nice, weil es hier Abwechslung dadurch gab, auf verschiedenen Maps unterschiedliche Aktionen zu aktivieren, wie einen Bankraub oder ein abgefackeltes Zelt, ein Goldsucher, den man ausnehmen konnte usf. Außerdem kann man selber abgeschossen werden, denn die Hühner schießen zurück Die kannte ich so gar nicht und das hat mich dann immerhin ein paar Stunden bei Laune gehalten. Also viel los war hier nicht, aber das war ein nicer Abend mit Nostalgie. Ich hab gehört, dass es neben der Retail auch zwei Digitale Moorhuhn Titel gibt bzw es sind die gleichen Inhalte aber die haben dann eine getrennte Platin für Remake und Wanted? Naja vielleicht nehm ich die ja mal für 2€ im Sale mit, wenn ich sie sehe. Platin #331 Für dieses Spiel habe ich nur Liebe übrig. Ganz viel. Obwohl es mir einen herben Schlag nach dem nächsten versetzt hatte. Nein, Gegenliebe kann man von Balthazar wohl nicht erwarten. Dabei hat dieser niedliche, gütige Hund doch so eine tolle Message. Er will doch nur sein Herrchen retten und dafür geht er bis an seine Grenzen. In etwa so wie ich, beim Erspielen dieser Platin. Bis ins All stößt er vor und vernichtet am Ende den bösen Postboten und sein eigenes noch böseres schlechtes Gewissen, während ich wütend den Himmelsmächten zürne und ganz ohne schlechtes Gewissen in den sauren Apfel beiße das Spiel zwei mal zu kaufen! Danke für nichts, du reudiger Köter. Und trotzdem isses Sooo schön Ihr seht - unsere Beziehung ist sehr ambivalent. Balthazars Dream ist die wirklich süß erzählte Pixelgeschichte eines Hundes, die Rasse kann man selbst wählen, der sein Herrchen sehr liebt. Sie spielen zusammen, und dabei läuft Balthazar sorglos über die Straße, sein Herrchen hinterher, und so wird der Junge in einem Unfall schwer verletzt. Während Hundi dann im Krankenhaus am Fußende seines Jungen schläft, träumt er davon, wie er ihn rettet. Dieser Traum, das sind die zehn Level die ich dann spiele. Ich hatte damals einen Trailer zum Spiel gesehen und war davon ganz gerührt, und obwohl ich keine Ahnung hatte was es für ein Spiel ist, wollte ich es dann einfach haben Als es Mitte des Jahres im Sale war, wollte Marcel mir eine Freude machen, und kaufte das Spiel auf seinem Account, seitdem war es bereits bei mir installiert. Ich hab dann erst weit später gesehen, dass es gar nicht so einfach sein soll. Aber was solls. Erst zum Event dieses Jahr fand ich ein paar echt gute “Ausreden” es auch endlich zu spielen. So hab ich es im Event für die “Komfortzone” angemeldet, da es ein Pixelspiel ist und ich solche eher meide, is es für mich unpopulär. Außerdem hab ich dann direkt den Leitfaden geschrieben, so erfüllte es gleich ein paar sinnvolle Zwecke. Gespielt hab ich es dann hauptsächlich an einem Samstag Nachmittag, an dem Marcel zum Männerabend außer Haus war Endlich mal Ruhe inne Bude und Zeit für sowas Feines^^ Die zehn Level kamen mir anfangs schrecklich lang vor, was auch damit zusammenhing, dass ich sicher in Level 1 alleine 100e mal gestorben bin Das Spiel ist ein Plattformer, der jetzt nicht so mega gut optimiert ist. Auf PS4 kommt man zwar klar, aber man muss schon echt aufpassen. Meist starb ich zwischen zwei Checkpoint schon mal 50 Mal bis ich gecheckt hab was los war ^^” Aber man wurde dann direkt wieder an dem Hydranten abgesetzt, denn man zu speichern anpinkelt Also fand ich das total frustarm. Man hat halt geübt. Allerdings gibt es auch eine Trophäe für den Spielabschluss mit weniger als 200 Toden. Und den im Hinterkopf hatte ich mir in den Kopf gesetzt, wenn ich einen Abschnitt gut schaffte, dann speicherte ich das in die Cloud. Und so arbeitete ich mich vorwärts. Balthazar besiegte die fette Katze Linux und schickte generell einen Haufen Katzen ins Jenseits, dann suchten wir im Wald der Lost Dogs nach der Frisbee die nach Herrchen riecht und finden sie - mit einem Teleskop im Weltall. Ist ja logisch. Hier fiel mir schon auf, dass ich die Trophäe für den Abschluss des Wald-Labyrinthes nicht bekam, aber weil auch die Trophäe mit Linux erst bei einem zweiten Durchgang erschien, machte ich mir darüber keine Gedanken. Vom Labyrinth ging es in einen Wald voller Drogen-Pilze und dann in einem Baum voller Geister und Zecken. Danke. Im Zecken-Baum dann auch das Böse Erwachen - Speicherstand im Arsch. Ich hatte neu geladen um ein paar Tode auf meinem Konto zu bereinigen und es lies nicht nicht mehr laden. Glücklicherweise hatte ich noch einen Cloudsave von… Level 3. Hmm. Das war ne halbe Stunde Verlust, was solls. Leider war ich schon echt gestresst obwohl ich auch wissen wollte, wie es weitergeht, oder genau deswegen. Denn es ging wirklich nur sehr langsam voran. Einige Sprung-Passagen hatten es extrem in sich. Dann wieder: Level 5 erreicht, wieder keine Labyrinth-Trophy btw, und in Level 5 war der Save dahin. Ich lernte also das Level 5 UND 6 kaputt waren Man konnte sie spielen, man konnte da auch sterben und wurde dann an die Hydranten gesetzt. Oder an Baumstämme, was auch immer man im Wald so anpinkelt. Aber Ausmachen war tabu. Okay, damit konnte ich arbeiten… allerdings kostete mich Level 6 SO viele Hundeleben, dass ich meine 200 erlaubten Tode hier FAST aufbrauchte, laut meiner Zählung jedenfalls lag ich noch knapp drunter. Aber danach wurde es leichter: Wir landen im All, treffen Laika die All-Hündin und finden die Frisbee. Auf der Frisbee können wir fliegen und so verwandelt sich das Spiel in einen Shoot ‘em up, bei dem ich mit der Frisbee durch Gegner und Objekte sause die ich mit meinem Knochen abschießen muss Ehrlich, wer denkt sich bloß sowas aus Ich weiß nicht warum, aber mich hat dieser Hundetraum so gerührt :3 Die Level wurden hier ganz leicht und speichern konnte ich ja auch wieder. Also erreichte ich das Ende nach sicher 8 Stunden Drama, besiegte den echt hässlichen Postboten und erahre am Ende von der bösen Präsenz, die über 10 Level hinweg meinen Jungen entführte und dabei war ihn ins Nichts zu zerren. Diese Präsenz war Balthazars schlechtes Gewissen, weil er vor dem Auto über die Straße gerannt war. Doch mit allen Freunden die wir im Traum so getroffen haben besiegen wir sie dann. Happy End. So far. Und dann kam nicht nur die “Weniger als 200 Tode” Trophäe nicht, es fehlt auch sicher die Hälfte aller anderen. So nahm das Drama dann seinen Lauf. Nochmal durchgespielt, hier und da was freigeschaltet und ich musste nicht mal cloudsaven. Mein erster Durchgang hatte sich so eingebrannt, dass ich generell kaum noch starb und beim zweiten Durchgang meine 200 Tode nicht mal ankratzte und die Trophäe freischalten konnte. Bei weniger als 40 lag ich, ganz ohne Neuladen. Aber dieses Kack Labyrinth… es wollte und wollte nicht. Gegoogelt: Einiges ist hier verbuggt, Trophys kommen Random oder gar nicht. Ja, das hab ich natürlich gemerkt, danke. Weiter gegoogelt: Manches kommt irgendwann wenn man es nur oft genug wieder und wieder probiert. Quelle: Hakoom. Dem ich keine 3 Meter weit traue, dass er das nicht einfach ercheatet hat. Sagen, dass es “irgendwann einfach kam” kann ja jeder. Es kommt sicher auch irgendwann einfach mit einem CFW =_= Also trotzdem weiter probiert, hatte ja "keine andere Wahl". Ich spielte das Spiel noch 2-mal durch. Spätestens jetzt war ich ein Todes-Veteran. Ich installierte das Spiel neu, ich wechselte von PS5 auf PS4, ich löschte dabei meine Speicherstände und machte immer wieder alles komplett neu. Ich startete einen neuen Benutzer und erledigte diverse Trophäen nochmal, was mir immerhin beim Leitfaden half. Nix. Einfach nix. Eine letzte Hoffnung tat sich auf mit der neuen Info, dass manche Trophies wohl nur save auf der PS Vita kommen. Dumm nur, dass ich das Spiel nicht auf meinem Account besaß. Marcel hatte es gekauft. Also spielte ich das Spiel auf seinem Account auf der Vita durch. Und siehe da: Maze Trophäe =__= Mein fucking Spielstand LAG BEI 98-FUCKING-PROZENT und Er hatte diese eine Trophäe die mir fehlte Auf der Vita war das Spiel noch dazu quasi unspielbar - eine Diashow, die Tasten reagieren so gut wie gar nicht, viele Hürden hielten mich ewig vom Fortschritt ab, hier hörte der Spaß echt auf. Aber: Scheinbar war es möglich so mein Problem zu lösen, denn das Spiel hatte eine Cross-Liste PS4 und Vita… Jetzt musste ich das Spiel ja NUR nochmal kaufen Ich entschied das zu verschieben bis der Hund nochmal im Sale ist, aber weil der Schatz das scheinbar nicht mit ansehen konnte hat er mir das Spiel nochmal gekauft A_A Bei meinem finalen Spieldurchgang auf der Vita war ich dann echt nervös, weil ich n bisschen Schiss hatte, dass mein Account hier vielleicht 'n Strich durch die Rechnung macht. Vielleicht würde die Trophäe ja blockiert, weil ich in dem Spiel schonmal Trophäen verdient hab? Man weiß ja nie was noch so alles für eine Scheisse passieren kann mit verbuggten Spielen wie diesen Aber es klappte und ich war erlöst Naja, bis auf die Tatsache, dass ich nun das Spiel nochmal für Marcel platinieren musste um ihn nicht mit so einer angefangenen Liste einfach sitzen zu lassen ^^” Wenn man geübt ist, schafft man das Spiel in 90 Minuten oder so, und es gefällt mir immer noch wirklich gut. Deswegen machte mir das gar fast nichts aus - ich freute mich sogar irgendwie, dass mir die Mechaniken so in Fleisch und Blut übergegangen waren^^” Die blöden Bugs sind zwar scheinbar ein Drama, aber abgesehen davon würde ich dieses Spiel jedem empfehlen <3 Schließlich gibt es, wie ich nun weiß, absolut sichere Workarounds. War nur wieder geil, wie ich das halbe Internet dafür umgedreht hab. Platin #332 Im Zuge des Events habe ich die Gelegenheit genutzt nochmal It Takes Two rauszukramen, wo mir noch die Doppelplatin fehlte. Als mittlerweile auf mehreren Plattformen und Events zum Spiel des Jahres gekürt, hat das Spiel auch jede weitere Sekunde Aufmerksamkeit verdient. Für das Event konnte ich so meine erste Multiplayer-Trophäe einheimsen, denn diesmal habe ich mit @aNgRysHeEp gespielt. Hier findet ihr erstmal meinen Bericht, wie ich das Spiel beim ersten mal erlebt habe. Meine Erinnerung an It Takes Two ist einfach fantastisch. Es war so wholesome und so grandios abwechslungsreich, dass ich es auch gerne jedem ans Herz lege und ich sehr gespannt bin, was das Studio uns ins Zukunft noch so bescheren wird. Das Schaf und ich hatten nun beiden schon eine Platin und hatten uns dann entschlossen daher für die zweite Platin via Chapterselect vorzugehen, was die Spielzeit auf knappe 3 Stunden reduziert hat um alle Aufgaben erneut abzuschließen. Und ehrlich, das hab ich im Nachhinein sehr bereut. Ich war gerade so halb wieder im Spiel, da war es schon vorbei, die ganzen emotionalen Momente waren dadurch rausgefallen und das meiste was ich cool fand, wurde nicht von einer Trophäe abgedeckt, so dass es durch Chapterselect weggeschnitten worden ist. Daher ist alles was ich heute berichten kann: Lasst dat sein. Das war Verstümmelung. Ich hätte die Doppelplatin lieber nochmal vollständig erspielt. Es gibt ja Spiele wo man sich gerne mal ein NG+ sparen kann etc, aber bei It Takes Two ist es das nicht wert. Mein Wort zum Montag. I’m sad. Platin #333 Okay, in letzter Zeit hagelt es hier ein paar Doppelplatins, zu denen man vielleicht nicht so viel sagen kann, dafür verlinke ich dann die alten Texte. Das ist keine Faulheit, ich will euch nur vor meinem Geschwafel beschützen Das hier war mein Kennenlernen mit Bugsnax. Gerade Bugsnax ist so ein Spiel, was ich überraschend lieb gewonnen habe und auch beim zweiten Mal dann richtig genossen hab. Nich so wie bei It Takes Two Nö Bugsnax wurde nochmal richtig schön zu Fuß komplettiert, besonders der Bunger und die Lollilibellen durften mich erneut erfreuen <3 SO süß. Mein erster Besuch ist etwas mehr als ein Jahr her und Marcel und ich waren damals ja mordsbegeistert, dabei ist das Spiel eigentlich einfach und unspektakulär. Das Knobeln, wie man nun welche Bugs fangen muss, das fiel diesmal nur teilweise weg, da man sich natürlich an vieles erinnert - aber eben nicht an alles - Und ihr würdet euch wundern, auf was für neue fantasievolle Lösungen man so stößt, wenn man sich absolut nicht mehr erinnern kann, wie man das Problem jetzt beim ersten mal gelöst hatte ^^” Jedenfalls haben wir das Spiel diesmal als PK erhalten und daher musste ich es quasi einschieben. Wenn es auch etwas ungünstig war, denn es wurde bereits für Q1 2022 angekündigt, dass Bugsnax einen kostenlosen DLC erhalten wird, der auch definitiv Trophäen bekommt… Und ich glaube darauf freue ich mich diesmal schon richtig! Sicherheitshalber bleiben wir wohl mal besser in der PK angemeldet ^^” Ich bin immer noch hin und weg wie nice die Dialoge von diesem Cast geschrieben sind, egal wie archetypisch sie erstmal angelegt wurden, und freu mich jedes mal neu über die beiden hier: Jaja ich werde ja schon fertig, sagen kann man hier nach Runde 2 in der Tat nicht mehr so viel, daher: Platin #334 Am letzten Januar-Wochenende kam für den Communityday wieder unser Freund Jan vorbei und wir haben uns ein gechilltes Wochenende gemacht, mit viel Lasagne und PoGo und Rubberbandits. Das Game hatte Marcel entdeckt, wie immer auf der Suche nach Sachen, die wir zu dritt zocken können wenn Jan da ist. Das hat ja letztes Jahr mit Zombieland und Jumanji schon so geil funktioniert Als gummiöser Knacki soll man diverse Einbrüche verüben, was schon im Trailer ziemlich… beknackt?... aussah. Aber so im Smash Brothers-Style, 3 bis 4 Leutchen gegeneinander, mit einer zufälligen Auswahl spontan droppender Waffen. Also wer mit den meisten Dollars aus der Nummer rauskommt gewinnt. Die Idee fand ich so geil, dass ich auch echt bock drauf hatte, ein bisschen enttäuschend war das Ergebnis dann aber doch. Ich bin nun generell erstmal kein Fan von Battle Royal Brawlern, es sei denn man stellt bei Smash Brothers alles nur auf Pokebälle Und die Gummiknastis schlugen sich da jetz' auch nicht besser, zumal das gemeinsame Ziel einfach fehlte. Und die Runden waren saukurz. In der Vogelperspektive hatte man meist eine sehr überschaubare Map mit einem Tresor oder anderen potentiell wertvollen Objekten, musste einen Schalter umlegen oder einfach alles zerkloppen und dann als erster aus der Tür sein. Dass die Person, die den Schalter umlegte selten auch nur nen schmalen Taler zu Gesicht bekam, während die anderen das Geld dann direkt abholen konnten, war wohl abzusehen. Cooler war der Arcade Modus, in dem wir zu dritt gegen das Spiel unsere Raubzüge machten, hier machte das Spielprinzip wieder Sinn und Spaß. Da konnte man sich absprechen wer was erledigt und die Level in Rekordzeit abschließen. Nicht, dass einem das irgendwas brachte, da es wirklich absolut null Anforderungen an uns als Spieler gab. Keine Zeitlimits, kein Todeslimit usw. Das ist völlig in Ordnung, es zeigte mir einfach nur deutlich auf, dass man mittlerweile echt ganz anderes gewohnt ist. Normalerweise hat immer alles einen Haken, selten ist ein Spiel nur noch dafür da sich sinnlos zu prügeln und das ist ja durchaus erfrischend. Aber die Herausforderung fehlte mir dann trotzdem ein bisschen ^^” Wir spielten das Spiel aber ganz entspannt zu Ende und mit Marcel machte ich Sonntagabend dann die wenigen noch fehlenden Trophäen-Aufgaben, wie 10 Heists gewinnen und alle Möwen in einem Level abschießen, so Kleinigkeiten. Ich würde das Spiel jetzt vielleicht nicht gerade zum Spiel des Jahres küren, aber wir hatten zumindest ein paar Stunden Spaß am Wochenende ^^” Für mehr eignet es sich dann aber auch nicht. Platin #335 Das hier ist jetzt wirklich nicht der Rede wert, aber der Vollständigkeit halber: Ja ein Tile-Match und nein kein Candy-Crush-Klon, das hier geht eher Richtung Azkend, wo man viele Gems, teils bis zu 50 oder mehr, kombinieren kann. Zu meiner Verteidigung kann ich nur vorbringen, das sind so Spiele mit denen ich die Finger beschäftige während ich mal in einem Meeting sitze und nur zuhören muss, also das geht weder von meiner Lebenszeit ab noch muss man bei dem Schwierigkeitsgrad irgendeine Gehirnzelle aus dem Schönheitsschlaf wecken ^^” (Azkend war schwer!) Ach und die Optik, die vier Damen Frühling, Sommer, Herbst und Winter waren ganz hübsch anzusehen. Das Runen-Spiel letztes Jahr hat mir aber besser gefallen ^^” Aber ihr seht - so einmal im Jahr überkommt mich das, das ist wie diese Zeit im Jahr, wo man einfach Bock auf Spekulatius bekommt, oder diese 3 Tage im Monat wo ich vorm Kühlschrank stehe und totes Tier essen muss. Ja manche Frauen überkommt das “in der Regel”, akzeptiert es einfach. Zudem brauchte ich noch ein 100% Spiel für das Foren-Event. Ich hab da grundsätzlich noch ein paar im Ärmel, Valiant Hearts zum Beispiel, welches mir ja ans Herz gelegt worden war, das ist auch schon installiert, aber ehrlich, der Januar war eben einfach der Monat der Rohrkrepierer. Bis auf Ausnahmen, Medium war ja cool Season Match hat mir einfach gegeben was ich brauchte und dabei keine dummen Fragen gestellt. Von euch erwarte ich jetzt das gleiche 100% Hier mein obligatorisches Update zu Monster Hunter. Fertig. Nein im Ernst, dieses mal habe ich so gar nichts spannendes zu sagen, da ich exakt einen Abend zwei Stunden mit Julia gespielt habe, dabei in einer einzigen Runde gleich diese drei neuen Kronen erhalten hab und seitdem liegt es wieder da. Damit hab ich meine Schuldigkeit getan Tatsächlich sind wir aktuell abends ja ständig irgendwie gebunden, Godfall, Among Us oder sogar mal was ohne Zocken O_O Und unter 3h fange ich MH schon wegen der Ladezeiten gar nicht an, daher hoffentlich beim nächsten Mal wieder mehr! Neue Kronen: Rathian grün MINI Barroth MAX Jyu-Fischi MINI Im Spoiler die aktualisierte Übersicht aus meiner App (Oder auch nich, das Bild is mir abhanden gekommen, aktuell is noch ein altes drin muss heute abend mal nach suchen...) Spoiler World: 57% (35 von 50 Trophäen) Iceborn: 27% (18 von 50 Trophäen) Zitat Offene Spiele: 46 Davon auf 50%: 18 Offene Trophäen: 1128 Komplettierungsrate: 93,65% Filme: Scary Movie 2 (Rewatch) Scary Movie 3 (Rewatch) Scary Movie 5 Harry Potter 20th Anniversary Black widow (Rewatch) Die Geisha (Rewatch) Serenity (Firefly Movie, Rewatch) Shang Shi (Rewatch) Detektiv Conan Movie 8 Magician of the Silver Sky (Rewatch) Detektiv Conan Movie 9 Strategy above the Depths (Rewatch) Detektiv Conan Movie 10 The Private Eyes’ Requiem (Rewatch) Detektiv Conan Movie 11Jolly Roger in the Deep Azure (Rewatch) Wie ihr seht - ich habe nicht zu wenig versprochen, aber ich bin bereits dabei die Kurve zu kriegen… denk ich. Dass ich mir mit Bakumatsu Rock auch noch etwas ans Bein gebunden habe, bei dem ich täglich ein bisschen üben muss macht es jetzt nich besser Aber dazu beim nächsten Mal sicher mehr. Bis dahin, Jen Bearbeitet 1. April von AiMania 10 Zitieren
AiMania Geschrieben 17. Februar 2022 Autor Geschrieben 17. Februar 2022 Am 6.2.2022 um 09:37 schrieb BloodyAngelCherr: Aber ich weiß gar nicht was ich so richtig dieses Mal schreiben soll. Bugsnax hat so dermaßen Motion Sickness ausgelöst, das es auf Ewigkeiten auf 1% stehen bleiben wird Dennoch Glückwunsch zu den Erfolgen Das ist schon echt schade, aber Wenn ich meine neuesten Bioshock erfahrungen betrachte glaube ich, ich verstehe das langsam ^^" Das Spiel war echt schrecklich für meine Augen. Bin zwar nicht auf dem magen empfindlich bei sowas, aber das war schon echt nahe dran! Du hast mich aber Motiviert deine 6% zu schlagen Jetz bin ich bei 36% ^^ Am 6.2.2022 um 20:37 schrieb Pittoresque: Bin ich hier jetzt tatsächlich schon wieder zwei Updates hinterher? Jap, und wenn du so weitermachst, dann bist du gleich wieder 2 Updates hinterher hatt eigentlich vor das nächste heute abend noch zu posten, denn heute abend steht der neue TV und Horizon ist auch schon da <3 da muss man ja die Dinge ins Reine kriegen. Am 6.2.2022 um 20:37 schrieb Pittoresque: gespannt bin ich ja doch! es wird niemanden umbringen aber man darf vielleicht nicht zu viel erwarten ^^" Am 6.2.2022 um 20:37 schrieb Pittoresque: Hast du eigentlich vor, den PS Teil von Fatal Frame/Project Zero irgendwann mal zu spielen? Musste ich irgendwie spontan dran denken, die Spiele sind ja sehrsehr speziell und gruselig Ja ich hab überlegt mal reinzuschauen. Ich habe einen Teil davon auf der Wii gespielt, aber ich war nicht sehr gut darin und habs nie beendet Aber das waren auch andere Zeiten, das muss 2011 gewesen sein. Interessiert bin ich immernoch, also wer weiß^^ wenn ich sie im Sale sehe Am 6.2.2022 um 20:37 schrieb Pittoresque: So, das zweite Update kommt (vllt, nagel mich nicht drauf fest ) morgen dran, jetzt noch gemütlicher Abend und dir auch eine gute Zeit Na wo bisse denn? Zitieren
AiMania Geschrieben 17. Februar 2022 Autor Geschrieben 17. Februar 2022 Am 13.2.2022 um 09:43 schrieb glupi74: Glückwunsch zu deinen Erfolgen! Beim letzten Update war tatsächlich mal (abgesehen von Monster Hunter World und It takes two, die aber ja schon ein paarmal davor dabei waren) gar kein Spiel dabei, das mich irgendwie anspricht. Das kommt immer wieder mal vor Aber danke dir^^ Am 13.2.2022 um 09:43 schrieb glupi74: Moorhuhn ist auch damals zur Hypezeit komplett an mir vorbei gegangen, um Pixelspiele mache ich einen großen Bogen und der Rest ich ist auch nicht gerade das, was ich üblicherweise zocken würde. Aber das ist ja mein Problem, nicht deines und ich bin mir sicher, dass dieses "Problem" auch beim nächsten Update schon wieder verschwinden wird. Na das hoffen wir Wobei ich glaube dass ich dich mit Bakumatsu und Kitaria nicht kriegen werde Am 13.2.2022 um 09:43 schrieb glupi74: Ansonsten rufe ich Zomby Army 4 in Erinnerung, nur das wir es nicht vergessen (realistischerweise würde es bei mir auch nicht vor Mräz/April gehen, von daher keinen Stress)... Du ich saß die Tage vor dem Sale und habe irgendwie nicht verstanden, was da jetzt war ist, und welche Inhalte in welchem Paket drin sind O_O da bin ich dann wieder abgekommen. Aber schon seltsam, dass da aktuell in jedem Fall was von Zombie Army dabei ist, aber nie so richtig "alles" Am 13.2.2022 um 09:43 schrieb glupi74: Abschließend hoffe ich, dass es bei dir im Job wieder aufwärts geht und sich deine gesundheitlichen Probleme lösen lassen (oder noch besser: schon gelöst haben). See ya! Och ja, danke dir. Es ist besser, und ich hoffe das bleibt jetzt so. Nur noch durchhalten bis zum 31.3. dann sollte die größte Last in Form der Probezeit von mir abfallen und ich werde wieder entspannter sein. Aber ich hoffe bei dir ist auch alles gut^^ vor 1 Minute schrieb BloodyAngelCherr: Ich denke ich freue mich auf dein Bioshock Update Ich habe sowas befürchtet Bin selber gespannt was mir dazu so einfällt Zitieren
AiMania Geschrieben 17. Februar 2022 Autor Geschrieben 17. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb Pittoresque: Guck, da bin ich jetzt auch doch wieder aktuell. Wahrscheinlich für etwa fünf Minuten, bis das neue Update kommt, aber das passt scho Wünsch dir eine gute Zeit, alles wird besser...irgendwann! Wir werden sehen... gerade läd horizon... nicht. Die internetverbindung is irgendwie tot und ich bekomm es nich geladen ich werd schon ganz nervls also mal sehen wie viel zeit ich gleich für updates oder so habe Zitieren
AiMania Geschrieben 18. Februar 2022 Autor Geschrieben 18. Februar 2022 vor 11 Minuten schrieb glupi74: Dass die dann auch nicht immer zur gleichen Zeit im Sale sind, verstehe ich auch nicht. Kurz nach Release der einzelnen Teile wäre das ja verständlich, aber jetzt ist es doch schon eine Weile draußen und es sollte möglich sein, die DLCs alle gemeinsam in den Sale zu stellen. Ja ich bin jetzt am überlegen mir eine Liste zu machen was es alles gibt und dann mal aufzudröseln, wei man ja sonst gar keinen Überblick hat T_T Ist etwas Fummelarbeit, aber offensichtlich haben wir ja noch bis Ostern Zeit vor 12 Minuten schrieb glupi74: Ja, bei uns passt es soweit gut. Wir hatten in der Zwischenzeit alle Corona, aber da wir alle geimpft sind (und vermutlich auch wegen des generell milderen Verlaufs bei Omikron) war es keine allzu große Sache. Oh shit Das ist schon krass, bis vor kurzem kannte ich nichtmal im entferntesten Leute die Corona hatten aber mittlerweile höre ich es immer öfter mal auch von direkten bekannten wie dir. Wir sind bisher nicht betroffen und ich sag auch immernoch ich wills lieber nicht haben. Bin sehr froh dass ihr mit milden Verläufen davongekommen seid! 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 18. Februar 2022 Autor Geschrieben 18. Februar 2022 (bearbeitet) Willkommen zu Update #78 Oder auch dem Panik-Update, bevor Horizon Forbidden West kommt Weil, naja. Genau das isses. Horizon hat bereits den Weg auf meine Konsole gefunden (wenn auch über dramatische Umwege dank Internetproblemen) da ich das Glück hatte von Sony mit einem Code bedacht zu werden und ich werde 100% an diesem Wochenende nichts anderes mehr machen Also wollte ich gerne meinen Status hier glatt ziehen, damit ich im nächsten Update dann von Horizon schwärmen kann Und ja, wir haben uns für Horizon einen neuen Fernseher gekauft. Kann ja nich sein dass ich hier bei SO EINEM Spiel nicht das volle 4K PS5 Erlebnis haben kann, wo Teil 1 von Horizon doch quasi das Beste Game aller Zeiten für mich gewesen ist ^^” Aber kommen wir mal zum Thema. Also noch mehr zum Thema Für das Event, und weil ich letztens nen Abend totale Langeweile hatte, aber kein neues Game anfangen wollte, habe ich mal wild Sachen reingeworfen und 2 oder 3 Trophäen verdient, ohne das Spiel ernsthaft zu spielen. Unter anderem Slender the Arrival und Tools up. Bei dem musste ich noch 4-Spieler Trophäen erledigen, und bei Slender hab ich gedacht, hole ich mir doch die Radio Trophäe, sie ist leicht und perfekt für die Liebes-Aufgabe im Event. So hab ich also ein paar absolut nicht nennesterwerte Prozente hochgetrieben, werde dafür jetzt aber kein Fass im Update aufmachen. Mal schauen ob ich die beiden Spiele je abschließe, dann erzähle ich dazu natürlich nochmal mehr Was ich dafür heute zu erzählen habe ist endlich mal wieder n bisschen gehaltvoller, das letzte Update war ja etwas dünn. Deshalb gibt's heute gute Musik mit Bakumatsu Rock, meinen nächsten Lego Rant mit Lego City Undercover, eine süße PK mit Kitaria Fables und endlich das Finale von Operation Tango. Dazu die ersten Infos und Fortschritte zu Godfall. Monster Hunter bekommt heute nicht mal Punkte für Anwesenheit ^^” Ich hatte einfach keine Zeit T_T Für heute lasse ich CRYSTAR und Bioshock Infinite noch weg, obwohl ich die Texte so gut wie fertig habe und einiges an Fortschritt, aber das gibts beim nächsten mal, Zeitgründe und so Sonst hätte ich ja im nächsten Update außer Horizon nichts zu erzählen Yay ein Rhythmusspiel Julia hats mir quasi in die Hand gedrückt, ohne dass ich eine Chance zum Nein sagen gehabt hätte Aber ich liebe Rhythmusspiele, also warum halt nicht. Zugegeben, mittlerweile habe ich hin und wieder schon Angst, dass ich zu alt für diese Games werde und meine Reaktion irgendwann so hart nachlässt, dass ich hier keine Erfolge mehr erzielen kann. Ob man sein Gehirn wohl so gut trainieren kann, dass man sowas knackiges auch noch im hohen Alter schafft? Na hoffen wirs - Bakumatsu ist jetzt nicht gerade einfach und nun isses in meinem Profil, also muss ich da auch durch. Ommi hin oder her Also, erstmal der Downer: Bakumatsu ist auch eine Novelle. Die macht so etwa 40% des Spiels aus, wie bei Persona 4 Dancing auch. Ne, ich glaube Persona 4 hat doch etwas mehr Novellen-Anteil… Und dann ist das Spiel leider nicht lokalisiert. Und dazu habe ich nicht mal eine Übersetzung gefunden, lediglich eine grobe Zusammenfassung. Das Gute ist: Man muss keine Entscheidungen treffen und man muss es auch nur einmal durchspielen, das Ende mehrfach, okaay, aber das ist komplett im Rahmen, und so schaltet man dann nach die ganzen Songs frei. Von der Story verstand ich dann nur, dass es in der Bakumatsu-Zeit spielt (ungefähr 1850 bis 1870) aber es ist eine moderne, Paralleluniversum-mäßige Version, da es moderne Musikinstrumente gibt und rockige Musik und absolut grausame Outfits zum weglaufen Laut Zusammenfassung ist hier im Spiel nur das Spielen/Hören/Singen bestimmter Songs erlaubt, der Heavens Songs, und alles andere ist gesetzlich verboten. Die Boyband hier lehnt sich mit ihrer Rockmusik dagegen auf. Die Heavens Songs sind tatsächlich wohl eine Art Gehirnwäsche die von den Idols performt werden und die Rockmusik der Jungs, die entweder “Peace Souls” sind oder “Peace Souls” haben, ich bin nicht ganz sicher, haben das Talent Leute für sich zu gewinnen und damit wohl auch aus der Gehirnwäsche zu lösen, womit recht klar ist, dass die Machthaber gerne verhindern möchten, dass sie ihre Musik spielen. Naja, der Rest ist ein Rhythmusspiel, brauchen die wirklich einen Plot? Ich bin üblicherweise eher froh wenn die Musik gut ist Und ausnahmsweise kann man das hier endlich mal wieder sagen - die Musik ist fantastisch! Ich bin erstaunlich gut ins Gameplay gekommen. Zuerst dachte ich, das Spiel hätte es ziemlich in sich, doch im direkten Vergleich mit Persona ist es tatsächlich viel leichter. Beide Spiele haben 4 Schwierigkeitsgrade und auf allen ist Bakumatsu im Vergleich leichter, der Unterschied ist halt die Platin. Für Persona muss ich den Höchsten entweder gar nicht oder nur bei 2 oder 3 Songs mal spielen und dann auch keinen Top Rang erspielen. Bei Bakumatsu musste ich den Höchsten komplett zocken und alle 27 Lieder auch dort auf den A Rang bringen (es gibt noch S). Und das macht dann natürlich durchaus einen Unterschied… Ein echter Vorteil natürlich: Ich mochte so gute wie alle Songs extrem gerne! Rock und auch JRock sind eben total mein Ding und so war kein Song blöd oder langweilig, und bei keinem dachte ich “Boah auf den hast du gar keinen Bock”. Bei Persona und vielen anderen Rhythmusspielen gab es immer mal so einen (oder auch mehrere) Song und besonders wenn es irgendein Popkrams ist, wie bei den School Idols, da konnte einem der Sound schonmal das Spiel ruinieren. Da ich den japanischen Teil ja eh nicht verstehe, hab ich dann die Novelle geskippt und bin direkt zum Rhythmus Teil übergegangen. Bei Bakumatsu “fallen” die Noten auf eine Linie am unteren Bildschirmrand, dort muss man die richtige Taste drücken, wenn die Note die Linie berührt, je näher zur Mitte, desto besser die Wertung. Was mir anfangs noch Kopfzerbrechen bereitet hat, war dabei, WO die Noten aufgetaucht sind, also links oder rechts. Am meisten Stress hatte ich, wenn Richtungstasten rechts und Aktionstasten links auftauchten, oder wenn es Wechsel zwischen Viereck und Kreis gab aber Kreis links abgebildet wurde und Viereck rechts, obwohl es auf der Konsole andersherum ist mein Gehirn hat das sowas von nicht verarbeiten können, dass ich dann immer genau das Gegeneil gedrückt habe^^” Tatsächlich legte sich das aber schon nach 3 Tagen üben fast komplett. Auf Leicht schloß ich bis auf einen Song alles beim ersten Versuch auf S ab, und auf normal war S und A 50/50 verteilt, also alles ziemlich easy. Erst danach probierte ich schwer aus, und packte auch hier alles sehr schnell auf A, was ich schon etwas verwunderlich fand. 3 oder 4 Songs wollten einen dritten Versuch aber das wars. Als ich da mal reingeschaut hatte ganz zu Beginn hatte ich den Noten kaum folgen können, aber nachdem ich von Leicht und normal geübt genug war, hatte ich gar kein Problem auf Schwer. Das stimmte mich recht zuversichtlich, vor allem, da ich auch auf Extrem/Ultra Soul am ersten Tag 7 Songs auf A abschließen konnte. Aber hier merkte ich wie krass die Aufmerksamkeitsspanne nachlässt wenn man das Gehirn so hart fordert, ab jetzt musste ich immer nach einigen Songs Pause machen, weil sonst einfach alles vor den Augen verschwomm ^^” Obendrauf kommt, das Spiel hat sehr laute, absolut schreckliche Effekt-Geräusche wenn man bestimmte Noten richtig trifft, dann explodiert und “SWOOOOOOOSHT” immer alles, und das war grausam, weil es den tatsächlichen Song oft überdeckte und mir mit meinen Ohren große Probleme bereitet hat, aber das nur am Rande. Außerdem wurden manche Muster absolut schwachsinnig: Das hier ist ein perfektes Beispiel für Noten die absolut keinen Sinn ergeben, weil die schnelle Abfolgen kaum zu den langsamen Vocals passen und auch nicht wirklich zu der Melodie… Sowas fiel mir dann weit schwerer als wenn die Noten gut zum Song passten, denn dann hatte ich es quasi spätestens beim 2. Versuch im Kasten. Und den Song mag ich aber er is halt einfach abgefuckt T_T Aber jeden Tag schaffte ich so 5 bis 6 Songs auf Extrem Rang A und somit hatte ich in kaum einer Woche eine echt nice Platin im Kasten Da meine Wahrnehmung halt morgens am besten funktionierte, spielte ich auch fast nur morgens und bis Mittags waren meine Hirnzellen dann von der Karussellfahrt meistens am abkotzen aber hey, man muss Opfer bringen. Jedenfalls freu ich mich voll, dass ich mal wieder einen Haufen Ohrwürmer für meine Playlist gewinnen konnte, diesbezüglich kann man mit Bakumatsu echt nix falsch machen! Daher auch wieder ein klarer Fall von “Schade dass es vorbei ist “ Und vielen Dank an @x_jeanne_x für die Empfehlung :3 Platin #336 Hallo neue PK :3 In einem kurzen Anflug von “Ach Doraemon war doch eigentlich ganz schön” hab ich mich spontan bei Kiraia Fables angemeldet. Ich habs erst kurz bereut, weil ich echt andere Spiele gerade auf dem Tisch hab, die ich angehen möchte, aber als es dann im Briefkasten lag, hab ich mich doch wieder gefreut. Zum einen, weil Kitaria gar kein reines Farmspiel ist. Es ist erstmal ein Action Adventure und hat total viel Ähnlichkeit mit Catquest. Nicht nur, weil ich auch hier wieder eine süße Katze spiele Und nicht nur mein Kätzchen ist süß, sondern auch das Drumherum, vorallem die Sprechblasen^^ Jedenfalls hat es etwas gedauert, bis man überhaupt mal zum Farmen kommt, da man zuerst lernt wie man gegen die Monster kämpft und Dungeons untersucht. Ich war ja schon stutzig, dass fast alle Trophäen erfordern, dass man bestimmte Bossmonster besiegt, statt irgendwelche Felder zu bewirtschaften. Aber so verlief mein erster Kitaria Abend mit einigen Fragezeichen, weil ich die ganze Zeit gedacht hab, ich hätte mich falsch informiert Aber ich habe dann bald gelernt, dass man durch das Farmen gut Geld verdient, während man durch Kämpfe Material sammelt und man eben eine gesunde Mischung aus beidem braucht. Der Farmteil sieht an sich erstmal aus wie bei allen anderen Spielen dieser Art. Allerdings macht man es dem Farmer in Sachen Anbau sehr leicht. Es gibt zwar eine Tageszeit, aber keine Erschöpfung, alles wächst total schnell und Düngen muss man jetzt auch nicht. Da Kürbis dann mit Abstand die beste Marge hat, sah mein Feld dann eine Weil so aus, während ich täglich meine Monster schlachten gegangen bin: Genau das tut man dann halt, statt eine nervige Mine zu besuchen, in der immer alles gleich ist. Meine Kitaria Kurve war allerdings ne ziemlich steile Parabel… Erst kam ich nicht rein und bin darüber eingepennt (möglicherweise war ich auch echt platt an dem Abend…) und dann hat’s richtig gebockt, und ganz am Ende gings mir wieder auf den Keks, aber das lassen wir jetzt mal unerwähnt. Vorletzten Samstag dann konnte ich es absolut nicht aus der Hand legen - es gab SO viel zu tun und ich wusste gar nicht wo ich zuerst weitermachen sollte, schließlich wollte ich auch wissen wie die Story ausgeht: In der Welt von Kitaria hat eine mysteriöse Macht die Tiere böse gemacht, Aha, mhm, tell me more. Ich bin Nyanza von Schnurr, no joke, und wurde geschickt um ein Dorf zu beschützen, in dem man mir auch gleich ne alte Farm aufschwatzt, so weit so gut. Mein Partner Macaron is der Enkel seines Onkels… äh oder so ähnlich… und vielleicht ist das auch ein Übersetzungsfehler Jedenfalls quasselt mich dieses kleine, pinke und nervtötende Etwas die ganze Zeit zu. Meine Katze ist mir da mit ihrer schweigsamen Art sympathischer jedenfalls lernen wir, dass wir zaubern können, und das kann tatsächlich nicht jeder und verboten isses obendrein auch noch - ach herrje Daher wurden auch fast alle Magier verbannt oder eingekerkert. Weil man glaubt, diese Magie sei möglicherweise die gleiche Macht, die die Tiere böse gemacht hat. Plottwist: Dieses Geheimnis wird nie aufgeklärt Ich war am Ende voll enttäuscht, weil man seriously nie rausfindet, was der ganze Scheiss soll. So ein alter Magier-Typie sagte mir, ich soll Relikte sammeln, dann könne man die Tiere vielleicht retten und das Land sicherer machen, und als ich ihm die drei Relikte bringe, will er sie für sich selber missbrauchen. Ich fühle mich möglicherweise benutzt =_= DAFÜR hab ich so toll farmen gelernt. Naja ich halte ihn natürlich auf und so, und dann ist die Geschichte vorbei, aber mehr Infos gibt’s halt nicht. Heißt das etwa, es kommt Kitaria Teil 2? Ich bin möglicherweise interessiert. Das Gameplay ist eigentlich ziemlich billig, aber ich kann damit leben, da ich gelesen habe, dass das ein Developer ganz alleine gemacht hat, und dann ist das auch schon wieder ne Leistung die man anerkennen muss. Um halbwegs zurecht zu kommen hab ich erstmal verinnerlicht, welche Monster so welche Sachen droppen und für was man welche Gegenstände später weiterverwerten kann und muss, und da wurde dann klar inwieweit das hier auf jeden Fall ein echtes Farmspiel ist. Ich hatte drei Seiten Listen mit Zeug, welches ich mir erfarmen musste für bessere Waffen, Quest-Abschlüsse und Heilitems. Zwar muss man keine super-großen Mengen erfarmen, aber beispielsweise kann man im Shop nicht einfach Sachen kaufen - man muss auch was dagegen eintauschen. Um Mehl zu kaufen muss ich neben Geld (Pfotenpennies :D) auch Weizen abgeben und den guten Schleimpuddig bekomme ich nur, wenn ich neben Geld auch mit Schleim bezahle. Also musste ich bei bestimmten Anschaffungen auch immer meine Gegenleistung bzw. die Produktionsmaterialien mit erfarmen… entweder durch Monsterkills oder Felderwirtschaft. Und ich merke, wie ich wieder “farmen” sowohl für das besiegen und abfarmen von Gegnern verwende als auch für das tatsächliche Farmen auf dem Feld. Verwirrend, ihr kommt aber noch klar, oder? Na also. Die To-Do Liste war lang, aber die Motivation plötzlich groß und ein paar Stunden später war ich plötzlich fertig und hab mich gefragt, wo die ganze Zeit auf einmal hin ist ^^” Ist ein gutes Zeichen oder? Die einzigen Male, bei denen ich aus meinem Flow gerissen wurde, war wenn mich wieder ein Händler über den Tisch gezogen hat. Ich will ne Quest abgeben und plötzlich hab ich ein Omlett im Inventar. WTF? Ja, das war eine unschlagbare Vertriebstechnik Wenn ich ne Quest abgebe, muss ich beim Händler X drücken, aber wenn ich nicht im richtigen Winkel zu ihm stehe, dann gibt man mit X nicht die Quest ab sondern kommt ins Einkaufsmenü und kauft den ersten Gegenstand der Liste. Alter. WIE VIELE FUCKING OMLETTS ICH AUS VERSEHEN BEI DER MAUS GEKAUFT HAB!!!! Ja und einmal angeleckt, kann man den Mist nich mehr zurückgeben, Händler kaufen nix, die haben ja kein Geld oder so =_= Mein Cholesterin is jetz im Eimer aber die Platin war dann im Sack. Und da war ich erst auf der Spitze meiner Motivations Parabel. Es gibt ja noch eine zweite Platin: Die PK lieferte mir auch gleich die PS5 Version des Spiels, welche keinerlei Autopop-Funktionen hat, man muss schön brav nochmal alles von vorne machen, wenn man den zweiten blauen Pott im Profil haben möchte. Weil das Spiel für mich gefühlt vorbei gewesen war, bevor ich eigentlich angefangen hatte meine ganzen coolen Fertigkeiten zu meistern, hatte ich natürlich Bock. Klar - alles von vorne kann ein Dämpfer sein, aber wenn man alles so frisch verinnerlicht hat, geht die zweite Runde erstaunlich flott. Eigentlich hatte ich dann vor, in der zweiten Runde eine andere Waffe zu wählen. Bei Kitaria gibt es nämlich Schwert und Bogen. Aber wenn man die Schadenswerte am Bogen sieht, und dazu bedenkt, dass ich das dritte von fünf Schwertern besitze, bevor ich mir den ersten Bogen bauen kann, dann wirkt das Spiel denkbar unbalanced und die Lust darauf, meine Waffe auf eine vielfach schwächere zu wechseln, nur weil man dann Fernkämpfer sein kann, die ist gleich Null. Obwohl ich also ein riesen Bogen-Fan bin und deswegen ja auch in Monster Hunter lieber denselben benutze, konnte ich mich auch bei der zweiten Kitaria Runde nicht überwinden das zu machen. Sollte es einen Teil 2 geben müssen die Entwickler das wirklich zugänglicher gestalten, so macht das keinen Sinn in meinen Augen. Dafür ging dann dieser Quatsch wieder los… ihr kennt das: Gerade ein Spiel beendet, nochmal angefangen und irgendwie passiert nix so, wie man das in Erinnerung hatte, man sucht sich tot nach einer Quest, von der man überzeugt war, dass sie HIER, GENAU HIER, gewesen sein muss… jaja, genau. Aber bei einer Spielzeit von 20 Stunden beim zweiten mal (VS. 26 Stunden beim ersten mal) Ist das jetzt zum Glück nicht so tragisch. Die Parabel der Motivation sank dann aber auch geschwind wieder in den Keller, glücklicherweise gerade so passend, dass das Beenden und Erspielen der zweiten Platin jetzt keine Qual für mich war. Klar, ich hab mir das so ausgesucht es sofort zu machen statt die PK zweimal zu erhalten, aber ich wollte halt weder die Doppelten Versandkosten bezahlen, noch hätte das Sinn gemacht, bei nur 3 Teilnehmern der PK ^^” Aber eine Stunde länger Kitaria und mein Hirn hätte abgeschaltet Ne im Ernst - Ich hatte deutlich mehr Spaß als ich zuerst erwartet habe, zumindest, nachdem ich mich orientiert hatte und verstanden, was das Spiel von mir will. In letzter Zeit bin ich da wohl auch manchmal einfach etwas dullie. Oder auch ein bisschen mehr. Platin #337 und Platin #339 Alter. Eine Dose Hamster deckt bekanntlich den Tagesbedarf an Hamster. Eine Scheibe Lego deckt üblicherweise den Tagesbedarf an Lego. Aber Lego City deckt in etwa den Lebensbedarf von drei nerdigen Drillingen an Lego. I’m done with this shit. And I’m too old for it, too. Bitte holt mich aus dem Kinderparadies im Legoland, ich kann nich mehr. (Mein Schatz hier droht mir schon täglich, dass hier bald Lego Star Wars ins Haus steht) Vorletztes Jahr, laut PSNP vor 1 Jahr und 9 Monaten, hab ich das erste mal Lego City gezockt. Allen Ankündigungen (und meiner Übersättigung) zum trotz, dass es wirklich umfangreich und groß ist und im Gegensatz zu den anderen Lego Titeln eher so ein 60 Stunden Spiel ist, statt nur 30. Ich meine das ist doch kein Argument, im Gegenteil, das ist doch total geil. Oder? In erster Linie “oder”. Je nachdem wen von mir ihr fragt, werde ich entweder sagen, dass das echt cool war, oder einfach nur echt beschissen. Mein eines Ich, hypt den Umfang und die Abwechslung und auch die vielen coolen Sachen die es zu sehen gab, mein anderes Ich möchte eine Bombe in den Laden schmeißen Alles ist shiny (denkt euch hier einen Regenbogen, ach Moment ich suche einen raus:) Meine damalige Erfahrung war witzig, allerdings auch schon etwas langatmig, weil echt lange Level, und da ich lange nicht so richtig drauf hatte, was welche Verkleidung so alles kann. In Lego City Undercover bin ich schließlich, wie der Name schon andeutet, ein Undercover Cop, der eine Organisation infiltriert (und aufgrund meines aktuellen Hypes muss ich dabei irgendwie an Detektiv Conan denken, noch wer? Ne? Ja, das sehe ich ein.) Das heißt jedenfalls, dass ich nicht mit verschiedenen Personen die verschiedenen Lego Aufgaben löse, sondern mit Berufen bzw. Verkleidungen, während der Charakter immer der Selbe bleibt, was an sich schon etwas verwirrend ist. Sobald man aus der Story raus ist, kann man aber wie gewohnt auch andere Personen benutzen, allerdings sind alle Personen in diese Berufsgruppen eingeteilt, nach ihren Fertigkeiten. Das ist dann wieder cool. Bei anderen Legos muss man immer gucken welcher Charakter welche Fähigkeiten hat um silberne oder goldene Gegenstände zu zerbrechen, fliegen, zaubern, you name it. Aber hier weiß man es immer anhand der Berufsgruppe, das ist nice. Darauf bin ich aber erst viel später gekommen Als ich damals aufgehört habe zu zocken, lag das in erster Linie nämlich daran, dass ich komplett überfordert war, und das gebe ich im Bezug auf solche Spiele nicht gerne zu! Ich hatte die 15 Level abgeschlossen und dafür zum Glück die Trophäe erhalten, denn die Storyabschluss-Trophäe ist verbuggt. Und im Gegensatz zu anderen Legos, kann man hier den Storymodus nicht wiederholen, man landet IMMER im Free Roam, und kann dann diese Trophäe nicht mehr holen. Das hatte ich mir zuvor angelesen und deswegen auch auf nichts andere geachtet, als diese eine Sache. Aber das war abgehakt. Und dann wusste ich einfach nicht wo ich weitermachen sollte: Ich lief mal hier lang und mal da, erkundete diese gigantische Stadt und nahm so mit was ich fand. Mein Problem: Ich fand nix. Fast alle Aufgaben erforderten mehrere Steps zur Lösung und irgendwo mittendrin fehlte dann vielleicht noch eine Berufsgruppe oder ich fand nur ein oder zwei Teilaufgaben, aber nicht den Rest. Es gibt beispielsweise hunderte Aufgaben “Färbe 4 Gegenstände ein” oder “baue 4 Sachen auf”. Und dann fand ich die Hälfte und es fiel mir auch lange nicht auf, weil es einfach SO viel war. Irgendwann entschied ich erstmal einen Guide zu nehmen, der mir sagt wo die ganzen roten Steine sind, mit denen man den Scanner aufwerten kann. Das hier ist nämlich eigentlich ein Spiel für die Wii U gewesen und dort hat man ja dieses Tablet, auf welchem man dann die Karte sehen und Hinweise finden konnte, wo sich Collectibles befinden. Für die PS4 war das etwas umgebaut worden, die Tablet-Optik gibt es aber noch. Nach dem erste roten Stein für den Scanner hab ich schon bemerkt, dass da wohl nicht ganz das passiert was ich mir erhofft hatte. Keine schönen bunte Pfeile, die mir sagen wohin ich gehen soll. Und das verbesserte sich auch mit allen anderen Upgrades nicht. Ich musste nämlich lernen, dass dieser Kack-Scanner in der Reichweite nicht weiter scannt als mein Lego Cop gegen den Wind pinkeln kann, da kann ich den Scheiß auch gleich selber machen! Oder auch nicht, ich machte ja null Fortschritt, und so sammelte ich Stunden aber keine sichtbaren Prozente, bis das Spiel einschlief und ich das Leihweise erworbene Spiel wieder zurückgab. Ich hab das echt abgeschrieben. Ein Lego Spiel. Dass ich das noch erleben würde, wo die Dinger mit ihrer Lösungsschablone doch sonst auf jeder Bewertungsskala maximal ne Schwierigkeit von 2 schießen. Ohne Guide. Tja und dann kam mein Schatz Erstmal hat er mir das Spiel geschenkt, damit ich mir keine Sorgen darum machen musste es zu leihen oder sonst wie zu besorgen und dann ohne Zeitdruck versuchen konnte Anschluss zu finden. Aber irgendwie saß das Grauen zu tief Das Event gab mir aber nochmal Ansporn. Hier hab ich das Spiel angemeldet für die Aufgabe, in der man eine Profilleiche abschließen soll, die über 6 Monate im Profil gammelt, da passte Undercover super rein. Und dieser seltsame Effekte setzte wieder ein: Mit genügend Abstand und einem Abend akklimatisieren war auf einmal alles gar nicht mehr so schlimm. Musste mich zwar damit abfinden, dass der Scanner Müll blieb, aber mit Geduld fand ich eine Menge Zeug und blieb bei der Vorgehensweise erstmal noch weiter rote Steine zu suchen und dafür zu sorgen dass ich alle Voraussetzungen erfülle. Den Anfang, der auch noch ziemlich frustrierend war, bildete dabei die Farbpistole, weil ich ständig auf Gegenstände stieß, die angemalt werden wollten, ich hatte aber nie die richtige Farbe dabei und das Rumgerätsel wie ich an bestimmte Farben drankomme war schon Stress pur. Dann doch lieber den roten Stein sammeln, der einem alle Farben auf einmal gibt. Ja, das hat auch schon nich geklappt, ich habe DREI Abende gerätselt wie ich daran komme. Obwohl ich nen Textguide hatte der mir sagte “Geh ins Museum und mach da dies und das”. In dem Spiel wäre so einiges einfacher wenn man wie bei DC oder Marvel einfach fliegen könnte, aber nö. Man erklimmt hier Häuserfronten in Stundenlangen gefährlichen Kletternpartien und muss dabei manchmal durch die halbe Stadt, das kann doch keiner ahnen! Also sucht man sich oft nach einem Eingang oder Start für eine bestimmte Aufgabe weiterhin den Wolf. Aber ich bin halt sau stur und hasse Lösungsvideos Da isses dann auch kein Wunder, wenn man 5 Stunden später merkt, dass man am falschen Gebäude gesucht hat Naja, sind halt echt viele Museen in Uptown, das kann halt mal passieren. Danach wurde es zum Glück besser, und ich beobachtete erfreut, wie meine Prozente der Komplettierung sich langsam der Spielzeit näherten. Es war halt einfach komisch, dass ich 20% aber 45 Stunden hatte, zwischendurch hatte ich mich schon gefragt, ob ich bei 100% auch 100 Stunden haben würde, aber ich kann euch beruhigen: Ich habe dann “nur” 85 Stunden gebraucht ^^” Das größte Problem zum Schluss war in der tat, dass ich die letzten fehlenden Charas nicht so gut aufspüren konnte. Das hing damit zusammen, dass fast alle Guides oder Listen im Netz sich auf die Wii-Version beziehen und dort gab es Super Mario Content und andere Inhalte, die für die PS4 Version rausgepatcht und ersetzt worden sind. Knapp 20% der Charas haben andere Namen, existieren nicht oder es gibt noch neue zusätzliche, an Orten, an denen in der Wii-Version gar nichts ist. Das hat das Lösen dieser Aufgabe wahnsinnig erschwert. Für den finalen Chara konnte ich glücklicherweise dann Marcels Spielstand starten um dort nachzuschlagen wie der Chara heißt, der mir noch fehlte, um besser danach googeln zu können. Ohne seinen Spielstand hätte ich echt nicht gewusst wie ich mir noch helfen sollte… (okay vermutlich hätte ich hier herumgefragt ob mal jemand im Forum in seinem Spielstand nachschauen kann ^^” Hatte @Tomekk20 nicht letztens noch damit angegeben, dass er beide Versionen auf 100% hat?) Ich bin jetzt versorgt mit Lego. Das war mir bis zum Schluss too much. Obwohl die Orte alle so cool waren und die Aufgaben lustig und der Umfang eigentlich nice. Aber ich kotz grad Legosteine aus allen Öffnungen. Gerne würde ich sagen, den Scheiß mach ich nie wieder, aber ihr kennt mich. In 2 Jahren sehen wir uns wieder mit dem nächsten Rant =_= Platin #338 Woop Woop! Endlich wieder 100% Boah und wenn dieses Spiel noch nen DLC nachliefert, fall ich aber vom Glauben ab. (Welcher Glaube anyway…) Nachdem wir dieses Spiel ja echt gerne gezockt haben, aber auch froh waren, dass es vorbei war, hat der neue DLC, der vor einigen Monaten kam, irgendwie eher für Unmut gesorgt ^^” Ich weiss nicht genau warum, aber ich mag die We were here Spiele ja weit lieber als Tango, ein bisschen wegen dem Artstyle, ein bisschen auch wegen einer bestimmten Aufgabe die ich nicht gern mag. Das sind Aufgaben, bei denen ich auf einer Karte Bodenplatten setzen kann, während mein Partner in Anti-Crime dann schnell über diese Bodenplatten laufen muss, bevor die verschwinden oder zerstört werden. Zum kotzen O_O Also ich kann mir geileres vorstellen. Wie auch immer, natürlich wollte ich meine 100% zurück und eigentlich sah es auch ganz einfach aus: 10 neue Aufgaben waren eingebaut worden, die man in einem Zeitlimit mit Goldwertung abschließen musste, um alle Trophäen abzuräumen. Zeitlimit. Ich weiß wie sehr Marcel diese Art von Druck hasst, und ich weiß wie viel Ausdauer ich für sowas aufbringen kann, das steht sich in Sachen Abendgestaltung oft deutlich entgegen ^^” Also fanden wir erstmal den Kompromiss, die erste Trophäe zu holen, für die man die 10 Aufgaben nur mit Bronzewertung abschließen musste, um so einmal alles gesehen zu haben. Und das war schon schlimm genug Einige Aufgaben haben uns ordentlich zanken lassen, und Überraschung: Aufgabe 8 war eine mit Bodenplatten Labyrinth und ratet, welche wir am meisten gehasst haben und bis zum Schluss übrig ließen. An sich war die Idee ja cool: Die 10 Challenges waren zusammenhängend, in einem Trainingskomplex musste man nach und nach, und mehr oder weniger aufeinander aufbauend, Hindernisse überwinden. Ich hab wie immer die Feldagentin Angel gespielt, während Marcel sich in alles mögliche Hacken musste wie… Putzroboter Die Aufgaben mit dem Putzroboter sind auch furchtbar. Ich muss ihn zwar nicht steuern, aber ich muss ihn oft beschützen vor Lasern oder anleiten wo er hinlaufen soll, da Marcel in der Perspektive ja absichtlich nicht gut sieht… Das is schon Stress wir haben uns 2 Abende Zeit genommen die Bronze zu holen, schafften aber auch 3 Silberne Anstecknadeln in Aufgaben, die uns scheinbar mehr lagen. Das macht ja Hoffnung. Erst nach einer längeren Pause haben wir uns dann gewagt die Goldplaketten anzugehen und haben uns die leichtesten bzw. die, in denen wir schon Silber hatten zuerst gepickt. Das war glaub ich auch eine echt gute Idee, da wir so schnell Erfolgserlebnisse hatten und die ersten Goldenen kamen nach kurzer Testphase ganz flott. Zugegeben: Wir haben dann theoretisch geschummelt, praktisch haben wir bemerkt, dass es keinen Unterschied macht. Wir sitzen hier normalerweise ja nebeneinander, für kooperative Spiele dieser Art haben wir dann aber üblicherweise den kleinen TV umgedreht, so dass wir uns ins Gesicht schauen und nicht gegenseitig die Screens sehen. Für die Golddinger haben wir den Umbau aber sein gelassen. Am Ende konnten wir uns eh nicht auf 2 Bildschirme konzentrieren und an der Kommunikation änderte das gar nichts, aber in den seltenen Fällen, dass doch mal jemand n Blackout hatte oder sprachlos war, fing man sich mit einem Blick rüber zum anderen dann halt schneller wieder. Ja und das war auch schon alles. Das Bodenplatten-Finale haben wir uns dann für den Valentinstag aufgehoben, sehr passend, oder? Wir haben auch wirklich nur 2 Versuche gebraucht, also am Ende halb so wild alles. Aber ich glaube wir spielen das Spiel trotzdem nicht nochmal Challenge DLC 100% Ich muss jetzt wohl endlich über Godfall reden. Irgendwie hab ich versucht es zu vermeiden aber irgendwann kann man nicht mehr so tun, als würde man lieber irgendwo putzen als das nächste Update zu schreiben…Vorallem ich nicht, das würde schnell auffallen :3 (Jetzt habe ich einen Nena Song im Ohr…) Also, hier sind wir. Ich kann mir nicht erklären, was genau mein Problem ist, aber wenn ich darüber nachdachte über Godfall “schreiben zu müssen” weil es nunmal ins Update gehört, dann habe ich mich ertappt wie ich da absolut keinen Bock drauf hatte. Naja ich werd es jetzt mal versuchen. Wir zocken Godfall seit Anfang Januar. Wir, aka MarcelGK und LeonGK und halt ich, für die ersten paar Wochen, bis es Leon zu langweilig wurde und er uns abgesagt hat, weshalb wir die liebe Carosch dann für unser Dreierteam gewinnen konnten. Godfall geht nämlich am besten zu dritt, und mehr Spieler sind leider nicht vorgesehen. Schon seit Oktober oder November hatte der Herr hier mir in den Ohren gelegen, dass er so unbedingt n nettes sinnloses Metzelspiel mit mir spielen möchte. Und das natürlich viel harmloser gemeint, als es jetzt möglicherweise klingt :3 Godfall fiel ihm in einem Sale ins Auge und ich fand auch, dass es sau cool aussah. Die Grafik wie eine Mischung aus Destiny 2 und God of war, das Gameplay typisch für Loot-RPGs wie Diablo aber mit einem mehr Soulslike angehauchten Schlagen-Blocken mix. Ich war schnell interessiert, wollte aber gerne wegen meiner Challenges hier noch bis zum Jahreswechsel warten, denn dass wir das nicht mal eben in 2 Wochen abschließen war ja absehbar. Tja und dann kam es ins PS+ das war natürlich geil… Nicht. Egal, davon lässt man sich ja nicht runterziehen, davon abgesehen hatten wir ja die komplette Story gekauft und PS+ enthielt nur die Challenger Edition ab Level 50. Was das eigentlich bedeutet? Ja… das man eigentlich auf Level 50 beginnt, die Mainstory bis dorthin einfach nicht spielt sondern direkt im Postgame startet, wo man sich dann einen Turm hochkämpfen kann oder eben Traumsteine abschließt. Das ist eine besondere Art von Quest, die eben erst im Postgame freigeschaltet wird. Wir haben uns aber entschieden dann das Spiel auch richtig durchzuspielen, von Level 1 an… Nur um festzustellen, dass das im Prinzip auch echt unnötig ist. Die Geschichte ist dünn wie kalter Schweiß und die Dialoge ebenso schlicht wie cringe, es war zwar am Ende eine gute Entscheidung das selbst so festzustellen, aber man verpasst wirklich nix. An 3 oder 4 Abenden haben wir die Story von weniger als 10 Stunden mit 5 großen Bossen hinter uns gebracht und was soll ich sagen: Man kann dazu einfach absolut gar nix erzählen. Das Spiel ist so bling bling shiny, dass es wohl darüber hinwegtäuschen soll, wie wenig darin passiert. Man rennt immer wieder durch die (zugegeben wunderschön gestalteten) Gegenden, Lootet und Levelt (you know it!) und genau wie bei Diablo der Destiny ist in 99% der Fälle nur Schrott am droppen. Und das noch ganz abgesehen davon, dass man nach der Story erst Level 50 erreichen muss, bevor man dann endlich was sinnvolles tun kann. Also haben wir an dieser Stelle dann die Challenger Edition ausgepackt und unsere Charas eben schnell auf Max Level gezwinkert. Ab jetzt macht es nämlich überhaupt erst Sinn Loot aufzuheben und Ausrüstung zu erfarmen. Nämlich solche auf Level 50. Tja mein Text ist bis hierher so Inhaltslos wie das Spiel selbst, merkt ihr auch ne? Das ist halt genau mein Problem. Aber versteht mich nicht falsch: Das Gameplay macht wirklich total Laune! Ich hab jede Sekunde Spaß gehabt, also meistens halt. Aber von der Story weiß ich halt nur noch, dass da so ein Typie, der is mein Bruder, Bock auf ganz viel Macht hat, und er hat so Untergebene die ihm da helfen so Energie zu sammeln, und die sollen wir killen um mein Bruder-typie zu schwächen, und dann besiegen wir den Bruder auch noch, achja und in der Zwischenzeit nehmen wir halt diese Macht auch in uns auf, weil irgendwo muss sie ja hin, und außerdem sind wir dann halt stärker. (kurz atmen…) Also nich, dass man irgendwas davon laut aussprechen müsste, kann man sich ja eigentlich auch denken. Aber wenn man sonst nichts zu erzählen hat muss man sich wa aus den Fingern saugen. Ach und das ist nicht nur alles woran ich mich erinnere, das ist auch alles, was tatsächlich passiert. Ich war ehrlicherweise dezent underwhelmed, aber wie gesagt - immerhin hat das Kampfsystem gebockt. Mein Problem is nur immer, wenn mich halt die Charas nich reizen und die Story auch nix hergibt, dann müssen Gameply und Grafik oder Umgebungsgestaltung schon echt ne Menge stemmen, und wenn das dann nach 20h langweilig wird, dann hab ich damit möglicherweise doch schon so meine Problemchen. Das fing bei mir bei der einleitenden Filmsequenz schon an, die zwar echt shiny poliert is, aber so dermaßen GAR NICHT auf irgendwas hyped, dass ich da schon gähnen musste. Das ist SO sad. Deswegen verstehe ich leider auch sehr gut, warum das Spiel so gefloppt ist. Soweit ich mich erinnere, wurde das Spiel für PS5 als Zugpferd gehyped und sollte so schön zeigen was die Konsole grafisch leisten kann. Auf der PS5 siehst auch wirklich toll aus. Die Gegenden sind so schön, da will man stundenlang spazieren gehen. Bis man nach 5 Minuten feststellt, dass man im Kreis läuft und es leider überhaupt nichts zu entdecken gibt Tja und weil das auch noch andere festgestellt haben, hat sich Godfall wohl auch echt schlecht verkauft. Davon ab, dass es eigentlich immer nur dieselben 2 Stunden Gameplay-”Abwechslung” bietet. Also was macht man? Genau, man bringt das Spiel doch noch auf die PS4 um mehr Spieler/Käufer zu gewinnen. Wir haben manchmal SO gelacht, denn während ich auf der PS5 zocke, saß Marcel neben mir an der PS4 Pro und am anderen Ende der Leitung saß Leon an einer PS4. Ohne Pro. Es war so witzig zu sehen, wie lange es dauerte bis wir jeweils im Spiel waren, ich hätte gefühlt noch ne ganze Mission dazwischen schieben können, in der Zeit, die die PS4 Konsolen zum Laden gebraucht haben :3 Davon ab, dass ich mich oft umschaute und die beiden Bildschirme verglich, nur um festzustellen, dass ganze Bauwerke, diverse Hintergründe und das ganze geil-aussehende Dekozeugs meiner Version, in der PS4 komplett fehlte. So fliegt zum Beispiel eine sehr cool aussehende Burg in einer Welt mitten im Himmel, und die is bei meinen Mitspielern einfach nicht da. Is nur Zierde ja okay, aber das war schon lustig Also das relativ deutlich zusehende Ding in der Mitte im Himmel mein ich ^^” Bis zum Ende haben wir im Übrigen gerätselt, was wir eigentlich sind. Denn scheinbar stecken wir nicht IN einer Rüstung, sondern wir SIND die Rüstung. Man kann sich selber nicht wirklich personalisieren, man kann aber Rüstungen freischalten. Wenn man sich eine neue ausgesucht hat, konnte diese auch ein anderes Geschlecht haben und eine andere Stimme. Ganz verstanden haben wirs noch nicht Ich war von Anfang an scharf auf eine Rüstung die ein bisschen wie eine filigrane Puppe aussah, leider gab's die erst fast ganz zum Schluss, aber jetzt hab ich sie, ich find sie mega: (zwischenzeitlich hab ich aber auch Vertigo getragen (rechts), weil ich die auch sehr nice fand) Tja und nu… nu müssen wir im Prizip looten und nochmals looten um irgendwann die Turmherausforderung zu schaffen, dafür wiederholen wir immer gleiche Quests, also meistens diese Traumsteine. Durch das Erfüllen bestimmte Aufgaben kann man jedoch recht gezielt Ausrüstung farmen und muss so nicht zu 100% auf sein Glück vertrauen, sondern kann das ein kleines bisschen steuern. Denn immerhin macht es einen gewissen Unterschied welche Waffe man verwendet und welche Art von Build man sich bauen möchte, wie z.B. etwas defensives, etwas mit hohem Bruchschaden (das ist vergleichbar mit kritischen Treffern aber es füllt eine Leiste die einen Treffer mit hohem Schaden vorbereitet, mir gefällt das sehr gut) und so fort. Was außerdem noch fehlt, ist sich wirklich auf Waffen festzulegen. Meine engere Auswahl sind die Zwillingsdolche und die Lanze sowie das Langschwert, es gibt auch noch Sachen wie Äxte und Hämmer, Großschwerter und so, aber die sind mir alle viel zu langsam. Zudem bringen die Waffen Spezialattacken mit. Zwillingsdolche blenden den Gegner und Langschwerter bringen einen Teleport mit, das sind alles spannende Aspekte. Mal sehen ob ich mich bis zum nächsten Bericht dann festgelegt habe Seit der letzten Runde hat uns hier @carosch_ mit ihrem geballten Wissen unterstützt, und dafür bin ich sehr dankbar. Denn ich fürchte, so sehr es bockt, dass ich nicht die Muße habe mich bei einem Spiel wie diesem auf den Hosenboden zu setzen und voll reinzudenken. Dafür gibt es mir zu wenig her. Ich möchte einfach den Metzelspaß. Und so werden wir uns da jetzt wohl den ein oder anderen Abend mal weiter vorantasten. 45% (32 von 64 Trophäen inklusive DLCs) Zitat Offene Spiele: 44 Davon auf 50%: 17 Offene Trophäen: 1107 Komplettierungsrate: 93%78 Serien Mirai Nikki Episode 1 bis 8 Filme: Detective Conan Movie 12 Full Score of Fear (Rewatch) Detective Conan Movie 13 The Raven Chaser Detective Conan Movie 14 The Lost Ship In The Sky Detective Conan Movie 15 Quater Of Silence Detective Conan Movie 16 The Eleventh Striker Detective Conan Movie 17 The Private Eye In The Distant Sea Detective Conan Movie 18 Dimensional Sniper Detective Conan Movie 19 Sunflowers of Inferno Bücher Detektiv Conan Band 52 (reread) So… wir sind fast auf Stand. Fehlen tun wie oben erwähnt nur Bioshock, wo ich gesternabend noch meinen ersten Spieldurchgang beendet und die verpassbaren Sammelgegenstände erledigt habe, und Crystar, wo ich überhaupt noch nicht sagen kann wo ich bin Einfach mittendrin. Dazu auf jeden Fall beim nächsten mal mehr. Denke ich. Ich meine ihr kennt die Wahrheit. Zweifelt irgendjemand daran, dass ich die nächsten 2 Wochen außer arbeiten, schlafen und Aloy in Horizon anhimmeln etwas anderes tun werde? Ja okay, sollte ich eher fertig werden könnte das knapp werden mit den zwei Wochen. Ich verzische mich jetzt, erwartet nicht, mich demnächst hier zu sehen xxx Bearbeitet 1. April von AiMania 1 1 11 Zitieren
AiMania Geschrieben 18. Februar 2022 Autor Geschrieben 18. Februar 2022 vor 14 Minuten schrieb DonSchocoLéone: Um das Update zu lesen gib mir 1-2 Wochen Zeit alter mein Update is voll Kurz 1 Zitieren
AiMania Geschrieben 19. Februar 2022 Autor Geschrieben 19. Februar 2022 vor 2 Minuten schrieb MarcelGK: gib Kette, ich will auch PS5 zocken Ich arbeite daran Zitieren
AiMania Geschrieben 1. März 2022 Autor Geschrieben 1. März 2022 Am 19.2.2022 um 20:54 schrieb BloodyAngelCherr: Jetzt habe ich doch schon gelesen und es mir nicht aufgehoben. Nun ja, irgendwie klingt dein Update irgendwie so deprimierend, weil dir die Spiele anscheinend ja nur so 50:50 gefallen haben zum Teil Ich bewundere dich ja dafür das du die dennoch durchziehst. (Ich sag nur Bioshock…) Bist du also schwach geworden Ja ich weiß auch nich Der Abschluss macht dann teilweise trotzdem Spaß, teils weil man was erreicht und ich will auch nur ungern ein Spiel negativ bewerten wenn ich nur n Teil gespielt hab das spornt dann auch an Also durchhalten, damit man haten darf In allen Fällen gab es durchaus Gründe, warum der Abschluss, (oder der Sieg über das blöde Spiel) mir mehr gegeben haben als es halt wegzutun. Meistens aber nur für mein Ego Man will einfach nich zugeben dass Lego einen besiegt Habe aber dann auch wieder gemerkt, dass diese verbissenheit erst den Lernprozess möglich macht, den die jeweiligen Spielen wohl brauchen. Boah aber im Bezug auf dieses Lego war es hart grenzwertig T_T Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque: Hey Diesmal bin ich schneller. Glückwunsch zu Bakumatsu Rock - das klingt nach einer Platin, die sich am Ende auch nach 'was verdient' anfühlt Woop woop Und ja, das hat sich richtig gelohnt! Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque: Dann noch zwei Rhythmusspiele für die Event-Trophäe? Jo, ich bin schon am überlegen, ich möchte gerne Kingdom Hearts Melodie of Memories spielen, brauche aber dann noch was letztes Hier liegt zum Beispiel Dance Dance Revolution, aber ich hab auch gehofft ich finde vielleicht noch andere Spiele die etwas Rhythmus reinbringen^^ Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque: Nur über Macaron, den kleinen quasselnden Uterus, komm ich nicht so ganz weg, was die da beim Design geritten hat mag ich auch nicht wssen Boah ja das Vieh Und sein komischer Cousin is auch nich besser, nur etwas... verfaulter ^^" Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque: Ich hab mir aber direkt am Anfang den Bogen gebastelt und dann darauf konzentriert, den inzwischen auf die dritte Stufe aufzuleveln - der geht ab, sag ich dir, da hast du was verpasst ^^ Damn Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque: Das mit den unterschiedlichen Durchhaltevermögen bei Challenges kenn ich doch nur zu gut Schön, dass das bei euch dann doch alles geklappt hat, und sogar ohne größeren Stress <3 Jaaa... das prägt irgendwie Als nächstes steht immernoch das Kiwi Drama an =_= Am 20.2.2022 um 18:46 schrieb Pittoresque: Und jeeetzt wünsch ich dir natürlich noch viel Spaß mit Aloy und Horizon Also wenn du das hier überhaupt liest, bevor du damit fertig bist Oh ich genieße gerade ausgiebig <3 Aber scheinbar findet man wohl doch immer mal ein bisschen Zeit Man muss ja auch arbeiten und so. Und mal das haus verlassen. marcel sorgt dafür dass ich das nicht auf ein noch kleineres Minimum reduziere Schön dass ihr alle da wart 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.