Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

:smart:Update #53:smart:

Willkommen zu Update #053!

Da bin ich schon wieder  :D 

Okay, das letzte Update ist jetzt doch schon wieder etwas her, aber auch nicht so lang wie sonst.

Die letzten zwei Wochen war eigentlich absolut nicht viel los. Zumindest nicht bei mir… in der Welt sieht das ja leider anders aus… Sony hatte ursprünglich angekündigt am 4.6.2020 die Playstation 5 endlich öffentlich vorzustellen und einige Stimmen erwarteten, dass ab dann auch eine Vorbestellung möglich würde. Aufgrund der aktuellen Lage in den USA, also der Proteste aufgrund der Tötung des Afroamerikaners durch einen weißen Polizisten, hat Sony diesen Termin nun gestrichen, um den Fokus auf wichtigeren Themen zu halten und wird irgendwann später eine Vorstellung nachholen. Vermutlich in ein paar Wochen, das weiß man nicht.

Ich finde das nachvollziehbar und respektabel und ich denke wir werden wohl alle unser Luxusproblem Playstation 5 n bisschen hinten anstellen können.

Irgendwie ist 2020 wirklich verhext, ich weiß nicht wo das noch enden soll :/

Dass ich hier brav daheim sitzen und Spiele spielen kann bis ich Rückenprobleme habe ist echt ein Privileg dass man manchmal n bisschen zu sehr als gegeben hinnimmt.

Für alles Weitere fehlen mir die Worte. Steht mir auch gar nicht zu viel mehr zu sagen und mich damit irgendwie wichtig zu machen.

Aber dann fühlt es sich auch irgendwie komisch an, einfach mit einem Update weiterzumachen, nur dieses Gefühl wird ja nächste Woche oder die Woche drauf nicht weggehen. Außerdem ist die Corona-Frustration mit Sicherheit ein Grund, warum gerade Ausschreitungen, wie die in den USA, schneller und heftiger ausbrechen, als es ohne Corona der Fall wäre. Wir müssen auf uns achten, Frust ausgleichen und Abwechslung schaffen :) Glücklicherweise funktioniert das für mich und ich hoffe für euch auch, und vielleicht trägt ein Update ja für ein paar Minuten dazu bei.

internethug.gif

Okay, nun eine Beichte xD Ich habe meine Mai-Challenge leider nicht abgeschlossen T_T Sollte Brütal Legends spielen, das nächste Kapitel sozusagen. Aber ich konnte mich echt nicht überwinden, und am letzten des Monats hab ich es obendrauf auch noch vergessen ^^” Nun habe ich also die gleiche Trophy weiterhin offen, und damit ist die Juni-Challenge also immer noch das Gleiche. Ich werde versuchen diesen Monat sowohl diese Trophäe, als auch noch eine weitere von Brütal Legends zu erspielen um das auszugleichen. Daumen drücken :P

Dann gibts noch eine tolle Ankündigung, über die ich mir einen Ast gefreut habe *_*

Final Fantasy Crystal Chronicles erscheint nun laut Ankündigung am 27.08.2020, sofern nicht wieder was dazwischen kommt. Ich werde natürlich ungeduldig warten und ab dem ersten Tag spiele :3

@susu und @jayboo1991 haben in Aussicht gestellt eventuell dabei zu sein, das wäre ganz toll :o

Und @x_jeanne_x Gib dir einen Ruck, wir wollen ja schließlich alle das Gleiche ^^

Ich hatte gehofft, dass ich bis dahin auch Chocobos Dungeon schaffen kann, sind ja noch 3 Monate, aber ich bin nicht sicher, weil das wohl länger geht ^^” UNd ich hab ja versprochen und fest geplant auch Digimon zu zocken. Mal schauen, vielleicht versuche ich das trotzdem beides zu schaffen, zum Wohle meiner Franchise-Fortschitte, denn bald kann ich sagen ich habe alle FF-Spiele geschafft :o

cloudsqaalldance.gifsephiroth%20dance.gif

Aber starten wir einfach flott mit den Errungenschaften der letzten Zeit :)

ThumperBanner.jpg

Thumper

Mit Thumper hab ich ein persönliches kleines Juwel wieder ausgegraben auf das ich ganz schön stolz bin - das ist nämlich ordentlich schwer und hat mir richtig was zu knabbern gegeben.

Wenn ich mich recht entsinne, und mein Inhaltsverzeichnis mich nicht belügt, dann hab ich nie über Thumper berichtet, ich hatte es aber auch nur knapp auf 40% geschafft und immer geplant, bei 50% was dazu zu sagen.

Möglicherweise bin ich Mitte Mai LEICHT übers Ziel hinausgeschossen und habe kurzen Prozess mit Platin gemacht. Doch dahin war es ein langer und beschwerlicher Weg…

Thumper ist ein Rhythmus-Spiel, aber nicht von der Sorte, wo man Songs nachspielt. Die Entwickler nennen es “Violence-Rhythm” weil sie etwas wollten, dass sich extrem in die Wahrnehmung brennt und in der Tat ist das Spiel weder geeignet für Leute, die extrem auf Licht reagieren, noch für Leute denen leicht übel wird…. Man kann es ohne VR spielen, aber das funktioniert quasi überhaupt nicht, dann ist alles verzerrt. Man spielt es also in der VR und sitzt sozusagen in einer rasenden Achterbahn. Als Käfer. Bei dessen Anblick ich immer an Quecksilber denken muss. Das klingt echt richtig strange, ich weiß :D Man gewöhnt sich schnell an die Geschwindigkeit dabei, aber wenn ich jetzt bedenke wo ich am Anfang stecken geblieben bin (irgendwo in Level 5 von 9) dann kann ich nachträglich nur sagen - Ich hatte ja keine Ahnung xD Ab Level 7 zieht die Geschwindigkeit so hart an, dass ich pausieren musste um nicht zu kotzen. Nachdem ich das aber überwunden hatte, passierte mir das nicht mehr. Auch hier setze die Gewöhnung irgendwann ein. Ein interessanter Beweis dafür, dass man das Gehirn an eine ganze Menge gewöhnen kann und es war tatsächlich richtig cool - wie wenn man einen richtigen Geschwindigkeitsrausch hat und die passende Tunnelwahrnehmung dazu, denn Reagieren musste man ja immernoch.   

Thumper1.gifThumper2.gif

Thumper hab ich angefangen auch auf die Gefahr hin, dass ich es vielleicht nicht packe, denn es hatte mir beim Antesten so viel Spaß gemacht, dass mir das einfach egal gewesen war, ich wollte es halt in der Liste haben. Trotzdem war ich von mir selber enttäuscht als es nach Level 5 einfach nicht weiterging. Das Spiel hat ja jetzt nicht viele Trophies. Genaugenommen Jedes Level abschließen und jedes Level auf S-Rang abschliessen, das macht 18 + Platin. Aber Ich merkte, dass der Schwierigkeitsgrad schon dadurch anstieg, dass Moves dazukamen die ich nicht verstand, weil sie nicht gut erklärt wurden und ich somit nie wusste was ich tun muss. Grundsätzlich muss ich immer auf “Thumps” reagieren (im Prinzip ein leuchtender Punkt auf der Bahn), also :x: drücken, wenn der Käfer einen leuchtenden Thump überquert, später musste ich die Thumps auch als Absprung- oder Landepunkt für meinen Käfer benutzen um Bögen in der Luft oder Schwellen am Boden richtig “einzusammeln” und durch das korrekte Ausführen entsteht dann ein eingängiger Rhythmus. Es gibt also keine echte Melodie, keinen Song, aber es entsteht ein Beat der sich einbrennt und der Beat ist dein Zeichen, dass es läuft. Erst enttäuschte mich das, weil ich auf nen guten Soundtrack gehofft hatte, aber später erwies sich das als überraschend eingängig und Schlüssel zum Erfolg.

Wie erwähnt erklärte das Spiel nur kaum, wie man bestimmte neue Elemente zu meistern hatte und mehr und mehr musste ich passage wiederholen. Ich hatte anfangs noch versucht überall S-Rang direkt zu schaffen, doch das musste ich dann auch aufgeben nach Level 4, da ich einen Move absolut gar nicht verstand. Ich konnte noch so viel üben ich checkte die Tastenkombo nicht, die ich perfekt ausführen musste um hier nicht direkt 3 Strafen zu kassieren mit denen ich dann auf Rang C landete oder sogar “Game Over” ging. Was aber genau den Ausschlag gab, dass Spiel dann 2 Jahre nicht mehr anzufassen, das weiß ich selber nicht so genau. Ich erinnere mich echt nicht… vermutlich schlief das Üben einfach nur ein.

In meiner “Ich installiere Zeug” Welle letztens, landete es dann wieder auf der Platte. Ich brauchte einen halben Tag, an dem ich ab Kapitel 3 bis Ende Kapitel 5 nochmal alles wiederholte, und ich weiß nicht genau warum, aber der Move, der mich so genervt hatte, der saß einfach sofort. Warum hatte ich den denn bloß nie verstanden?

Es ging darum, den Käfer in die Luft zu bekommen und mit ihm eine perfekte Kurze zu fliegen (perfekt für Extrapunkte und um in der Luft bleiben zu können) und danach in der Luft zu bleiben um dort Ringe einzusammeln. Da man nur mit einem Thump in die Luft springen konnte und vor den Ringen kein Thump mehr war musste man also vom letzten möglichen Thump an in der Luft bleiben und die Kurve eben fliegend absolvieren. Klar musste ich es ein bisschen Üben, aber dann klappte das einfach auch über 3 oder 4 Kurven hinweg, was ich vorher nicht für möglich gehalten hatte :o Kann mir mal einer erklären warum sowas immer passiert? Oder war ich vor 2 Jahren einfach komplett beschränkt? xD Ich habe keine Ahnung. Der Schlüssel war auch bloß das Timing und vermutlich war ich vor 2 Jahren einfach nicht in der Lage das richtige Timing wahrzunehmen… oder sowas.

Nur ohne dieses Hindernis war der Rest… naja, kein Spaziergang, aber schon nah dran. Die immer weiter steigende Geschwindigkeit wurde schon echt heftig und ich musste viele einzelne Abschnitte immer wieder wiederholen, aber immerhin konnte man mit Cloudsaves absolut gar nichts falsch machen und auch ingame gab es eine Wiederholungsfunktion zum Üben der harten Abschnitte, also legte es einem da zumindest keinerlei Steine in den Weg.

Besonders die “Bosse” waren tatsächlich leichter als der Rest der ganzen Level. Aber dafür sahen sie eindrucksvoll aus. Ich glaube dass es eh immer der gleiche Boss war, aber er “zerfiel” immer mehr. Mit jedem Sieg über ihn wurde er sozusagen creeepier und seltsamer und in der VR war das schon…. something else. Muss man sagen. So ab Level 6 oder 7 fand ich ihn sehr gruselig, in Level 8 wuchs ihm ein drittes Auge und in Level 9 hatte sich der Boss in ein Wurm-artiges Geschöpf mit vielen Augen verwandelt, in welches man hineinfährt, wenn man ihn berührt und dann eine Reise durch seinen bezahnten Magen macht O_O gruselig.

Leider konnte ich echt kein gutes Bild machen, das kommt einfach nicht so rüber wie in VR ^^”

Als ich sozusagen den Trick raus hatte, machte das so viel Spaß, dass ich auch kaum aufhören wollte, allerdings merkte ich jeden Tag so nach zwei oder drei Stündchen, wie sehr das Spiel Augen und Kopf doch anstrengte, die ganzen leuchtenden Effekte und Bewegungen und all das haben irgendwann doch zu spürbaren Ermüdungserscheinungen geführt, hin und wieder mal Schwindel und komplette Reaktionsausfälle xD Danach hab ich dann also immer gewechselt und somit erstreckte sich mein Endspurt bis Platin auch über etwa viere Tage.

Hier noch Level 9. Ich finde man kann Thumper selbst mit Videos noch schwer begreifen, das VR gefühlt fehlt natürlich. Und das ist hier ziemlich geil xD (Und ja das ist die tatsächliche Spielgeschwindigkeit, nicht vorgespult, auch wenn es so aussieht) 

Deswegen: Wenn einer von euch die Chance hat, probiert es mal aus, aber seid gewarnt :P Ich hatte das Spiel mal in nem Sale für 6€ erstanden ich finde das war es jedenfalls mehr als wert! Ich war am Ende zwar glücklich, dass ich das gepackt habe, aber auch traurig, dass es vorbei war, das Spielgefühlt hat wirklich süchtig gemacht ^^”

Platin # 262

plaguetaleBanner.jpg

A Plague Tale Innocence

Da ist meine letzte Platinkette ^^” Hat mal etwas gedauert, bis ich wieder was Schönes rein bekam und auf Plague Tale hatte ich mich schon eine Weile gefreut, sollte es doch eine tolle emotionale Geschichte erzählen.

Das Spiel handelt von der etwa 16-jährigen Amicia (was für ein schöner Name!) und Hugo, ihrem 5-jährigen Bruder, im mittelalterlichen Frankreich.

Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber das hier war es ganz sicher nicht :D Meine bisherigen Infos hatten mir irgendwie das Bild vermittelt, es handle sich um einen weniger actionreichen playable Movie oder ähnliches, und obendrein war mir nicht klar, dass es nicht einfach nur um eine Geschichte zur Zeit der Pest ging, sondern durchaus “übernatürliche” Aspekte in den Mix geworfen wurden. Allerdings hab ich ein paar Kapitel gebraucht um ganz sicher zu sein, denn die Darstellung war uneindeutig genug. Na gut, aber mal von vorne:

(Übrigens: Spoiler!)

Ich starte mit Amicia, die einen Spaziergang mit ihrem Vater unternimmt. Sie ist scheinbar von Adel aber auch gut trainiert mit ihrer Steinschleuder. Der erste Punkt den ich nicht erwartet hatte :D Naja, ich persönlich bin wohl zuerst nicht ganz so gut mit der Schleuder, da gehen noch ein paar Zielübungen daneben, vor allem als ich dann ein Wildschwein jagen muss. Mir fällt auf, und ich weiß nicht warum grade bei diesem Spiel, dass die Grafik des Spiels trotz des jungen Alters ein bisschen hinter der Konkurrenz zurückbleibt, so hat Amicia im normalen Gameplay keine Mimik (in den Videosequenzen ist die Mimik dafür schön zu beobachten), man kann auch ihren Körper nicht gut drehen, dann läuft sie unnatürlich seitlich, die Umgebung ist stets sehr verwaschen wenns gut läuft, manchmal richtig unscharf und ähnliche Kleinigkeiten. Dem Spiel selber tut das aber gar nicht weh: Aus dem was man hatte, hat man das Maximum rausgeholt: Die Charaktere sind (im Rahmen des Möglichen) realistisch und haben ihre realistischen Makel, gut gestützt durch die Dialoge und Synchro, die Umgebung sieht trotz allem noch großartig aus (sofern man nicht ZU genau hinguckt und Fehler sucht) und man kann sehr schnell eintauchen. Allerdings spielt der allergrößte Teil des Spiels im Dunkeln oder zumindest in der Goldenhour, wodurch grafische Schwächen spwieso gut kompensiert werden oder teilweise nicht mehr zu sehen sind. Ein schöner Beweis dafür, dass Grafik nicht das Wichtigste ist. Zumal es auch generell gut die Atmosphäre untermalt. 

PlagueTaleLeichenfluss.jpg

Mit Amicia finde ich erste Hinweise auf wildgewordene Ratten-Horden und hier frage ich mich das erste Mal, ob es jetzt nur eine extreme Darstellung sein soll, oder das “übernatürliche Ratten” sind.

Wieder daheim klopft (haha, nicht wirklich) die Inquisition an die Tür und verlangt nach Amicias Bruder Hugo, den Amicia selbst quasi gar nicht kennt. Zusammen mit seiner Mutter, einer Alchemistin,  lebt er zurückgezogen in einem abgeteilten Flügel der Burg und ich verstehe nicht wirklich warum die Inquisition ihn will, oder woher sie von ihm wissen ect. Meine Vermutung, auch durch einige Dialoge die man so aufschnappt, ist, dass man ihn für die Plage verantwortlich macht, weil er krank ist, und immernoch ist nicht wirklich klar: Hat der Junge jetzt einfach die Pest, oder im Gegenteil ist er vielleicht immun oder hat sonst irgendwas? Damals war man ja sehr abergläubisch…Die Wahrheit erfahren ich leider erst später. 

Ich fliehe mit dem Kurzen und Mom opfert sich, damit wir entkommen können. Wir sollen zu einem Arzt fliehen, der bei Hugos Behandlung geholfen hat und auf dem Weg dorthin werden wir von absolut jedem gejagt. Dorfbewohner beschuldigen uns wohl aus entsprechend abergläubischen Gründen, die Soldaten verfolgen uns natürlich auch und so sind die ersten Kapitel ein reines Geschleiche. 

Das war der nächste Part, den ich so nicht erwartet hatte. Und einer der mich leider ganz klar gelehrt hat, dass diese Art Spiele nicht wirklich für mich geeignet sind. Wirklich gerne möchte ich die absolut großartige englische Synchro genießen - Die Synchronsprecher haben unterschiedlich starken französischen Akzent, besonders bei den Mädelz kommt er stark zum tragen und ich könnte da ewig zuhören, auch emotional liefern sie sehr ab. Ebenso bin ich gespannt auf die Geschichte, was das mit den Ratten nun soll, obwohl ich wieder und wieder das Gefühl habe, irgendetwas zu verpassen. Mehr als einmal runzle ich die Stirn, weil irgendeine Tatsache als gegeben vorausgesetzt wird und ich mich frage ob ich einen Dialog überhört habe, doch das Gefühl hält fast bis zum Schluss des Spiels an. Wir sind gerade erst aus der Burg entkommen und in Kapitel 2 wirkt es so, als ob die Ratten schon seit Monaten da sind. Das passiert mir immer wieder. Aber eben das für mich persönlich unangenehmste: Ich will trotzdem gespannt weitermachen, und muss erstmal von A nach B schleichen. Und das Spiel ist streng mit mir: Mache ich es nicht zu 100% genauso wie vom Spiel gewünscht, sterbe ich eiskalt. Das wäre ja nicht schlimm, wenn ich denn immer verstanden hätte, WAS genau ich nun tun soll. Manchmal war es wohl mein beschränkter Horizont, aber leider auch viel zu oft die Spielmechanik oder pure Unlogik, die mich so gute 200 mal sterben ließ auf dem Weg zum Finale :/ Statt also Genuss, gibts bei mir oft genug Frust oder oder das genervte Gefühl, dass ich gerade eigentlich keine Lust habe weiterzumachen. Ich will wissen wie es weitergeht, habe aber wenig Lust den Weg dahin zu spielen weil es so mühsam ist… Das ist leider für mich eine echt schlechte Voraussetzung :(

Dabei nervte mich besonders die KI, denn Amicia ist ist fast allen Sequenzen nicht alleine. Mal beschützt sie Hugo, manchmal den Lehrling Lucas oder die diebischen Zwillinge, welche mir alle größtenteils sehr sympathisch sind, doch nicht nur einmal meint eine KI einfach mitten in die Rattenplage rennen zu müssen, und ich weiß leider absolut nicht warum das passierte… Leider bedeutete das immer ein Game Over, denn Amicia darf keinen Gefährten auf der Reise verlieren. Die Geschichte war so schön spannend und dann machte eine dumme KI und das 200-mal-sterben alles so zäh :(

Deswegen konnte ich mich da nur stückweise durchbeissen, das machte es dann etwas leichter. Schließlich waren die Passagen, in denen die Story dann mal weiterging, auch immer gut inszeniert. Und btw auch großartig mit Musik unterlegt, die fand ich nicht nur wunderschön sondern auch gut platziert und nicht zu aufdringlich.

So - Also was genau passiert jetzt eigentlich? Hmm, das hab ich mich nach jedem Kapitel gefragt. Es ist eines der seltenen Spiele, wo ich nach Storyabschluss nochmal die Story gegoogelt habe, weil ich unsicher war ob ich das jetzt alles so richtig verstanden hatte oO Ich weiß nicht ob es komisch erzählt war oder ich etwas verpasst habe weil mich das Gameplay so genervt hat, aber ganz besonders war ich immer wieder verwirrt wie die Rattenplage dargestellt wurde und ob die jetzt wirklich erst 2 Tage da ist oder doch schon Monate und ob die jetzt wirklich “übernatürlich sind” oder nicht…

Also was passiert, ist: Wir schaffen es zum Arzt, der stirbt aber eh an der Pest, doch er erklärt, dass auf der Familie eine Art Fluch liegt, die “Macula”, und dieser Fluch ist das erste mal seit langer Zeit in Hugos Blut aktiv, deswegen ist er krank. Er hat oft Kopfschmerzen, hört Stimmen, besonders wenn Gefahr droht und sowas. Dann brechen die Ratten  in das Haus ein und alles brennt nieder während wir mit dem Gehilfen des Alchemisten-Arztes, namentlich Lucas, fliehen, und der Gute kann uns dann immerhin ein paar brauchbare Alchemisten-Tricks beibringen. 

So lernt Amicia von Zeit zu Zeit z.B. Feuer zu machen oder Ratten explodieren zu lassen ^^” Die Hauptaufgabe der verschiedenen Munitionsarten mit Feuer oder Blitzen besteht aber darin mir den Weg durch gigantische Rattenteppiche zu ebnen, denn diese haben nicht nur Angst vor Licht, nein im Licht lösen sie sich wie Geister in Luft auf! Lichtkegel können die Ratten komplett einsperren oder teilweise sogar vernichten, jedoch fiel mir im Verlauf des Spiels auf, dass das immer seltener klappte und ab der Hälfte des Spiels konnten Ratten durch Lichtkegel springen und lösten sich auch nicht mehr auf. Das war wieder so ein Ding, weshalb ich mich fragte: War das ein Fehler zu Beginn, oder ist das ein Zeichen, dass die Ratten mehr aushalten? Oder hat man irgendwann davon abgelassen? War komisch.

Wie auch immer, meisten musste ich Ratten mit Feuer oder Licht lenken um Wege freizumachen und wenn ich mal richtig miese Laune hatte, dann pustete ich einem Soldaten die Laterne aus, so dass die Ratten plötzlich über ihn herfielen - Dann haben sie ihn bis aufs Skelett abgenagt O_O

DAS war nicht wirklich realitätsnah, oder??

PlagueTaleLeichen.jpg

Jedenfalls rettet man sich in eine Burgruine die schon lang unbewohnt und teils sehr verfallen ist, und sammeln unterwegs noch die Zwillinge Melie und Arthur auf. Da es ein Elixier geben soll die Macula zu heilen, und man dazu ein verbotenes Buch braucht, will Amicia nun in die Uni einbrechen und nimmt gleich Melie mit, die ein Talent für das Öffnen unliebsamer Schlösser hat und die ihren Bruder retten muss, der uns irgendwie abhanden kam. 

Natürlich gibt  es ein verbotenes Buch für einen Zaubertrank...

Klischee beiseite, finden wir das Buch in der Uni mit Hilfe eines ganz ehrenwerten Schmiedebuben, der den Verbleib deswegen kennt, weil sein Vater das Versteck des Buches gebaut hat und für das Geheimnis starb. Der Bub Rodric schwieg ebenso, aber Amicia hat ers dann bereitwillig gezeigt. Er kommt mit zur Burg und Lucas kann dann sogar das Elixier fertigbasteln… was seltsamerweise bereits eine seltsame Wirkung auf Ratten hat. Während Amicia die Flasche Elixier trägt, greifen Ratten sie nicht an… Jetzt wirds seltsam :o

PlagueTaleRatControl.jpg

Melie hat bei der Rettung ihres Bruders auch Amicias Mom im Kerker gesehen, auch wenn ich es sehr komisch finde, dass die auf einmal noch lebt. Weil es regelrecht unmöglich klingt sie zu befreien wollen sie Hugo das verschweigen, der Junge hört es aber und rennt natürlich weg. Mir braucht keiner sagen, dass Kinder was ganz Tolles sind! Die machen nur Unsinn!!!

Hugo kann zwar seine Kräfte, gestärkt durch das Elixier, nun besser kontrollieren und findet tatsächlich im Alleingang seine Mom, aber um zu entkommen ist er zu schwach. Ich spiele jetzt eigentlich nur Hugo und ich kann mit ihm Ratten komplett lenken, sie verletzen mich nicht und greifen an wen ich möchte, das ist superstrange. Der Papst, ich glaube es soll der Papst sein, aber vielleicht ist er auch ein anderer Geistlicher mit viel Reichweite, jedenfalls heisst er Vitalis, ist scharf auch diese Macht. Er will gleichzeitig, dass Hugo noch stärker wird, aber injiziert sich auch selber Hugos Blut um die gleiche Macht zu bekommen wie der Kurze. Hmm, hätten sie jetzt unterschiedliche Blutgruppen würde er sich damit töten… wir praktisch, dass das Spiel das ignoriert :P

Und warum hat man ausgerechnet die Macht Ratten zu kontrollieren oder findet das irgendwie gut? Also ich kann mir aufgrund der Erlebnisse noch geradeso selber herleiten (ob das korrekt ist sei dahingestellt), dass man möglicherweise die Ratten auf das Volk hetzen will, das an der Pest erkrankt ist, aber irgendwie dachte ich auch die ganze Zeit, dass die Pestsache mit dem Auftauchen der Ratten zusammenhing, anders gesagt: Entweder ich hab hier auch schon wieder was verpasst, oder es wurde schlicht nicht gut erzählt? Ich bin nicht sicher, aber ganz sicher verwirrt. Glücklicherweise bin ich wohl nicht die einzige, wenn ich mir meine Google-Ergebnisse so anschaue.

Mehrere Wochen in Gefangenschaft des alten Sacks jedenfalls, hat Hugo ne kleine Gehirnwäsche hinter sich und greift dann mit der Inquisition zusammen die Burg seiner Schwester an, aber wir überzeugen ihn natürlich zurückzukommen. Mit der Macht der Ratten greifen dann alle Kids zusammen die Kathedrale an, um in einem letzten Bosskampf Hugos schwarze Ratten gegen Vitalis weiße Ratten antreten zu lassen xD Um dort hinzugelangen gibt es das erste wirklich präsente Opfer des Spiels, da der Schmiedejunge Rodric es leider nicht schafft aber natürlich vorher heldenhaft den Weg ebnet. Den Rodric mochte ich in der kurzen Zeit dann echt gern, also war es schon schade. Aber ja, eigentlich verliert man im Kapitel davor auch den männlichen Zwilling Arthur, doch da der irgendwie nie wirklich im Spiel dabei ist und man ihn gar nicht recht kennenlernt, tut das nicht wirklich weh. Seiner Schwester vielleicht^^”

Achja, der Bosskampf, da hab ich das Beste noch gar nicht erwähnt: Denn mittlerweile schließen sich Ratten gerne in Tornado-artigen Gebilden zusammen um in einer Schneise der Zerstörung über einen Gegner herzufallen. Bin ich alleine damit, dass ich das dann doch n bisschen too much finde?

Jedenfalls knallen im letzten Kampf lauter schwarze und weiße Rat-nados aufeinander, während Amicia den gebrechlichen, pestverseuchten Vitalis klassisch mit der Steinschleuder ausschaltet.

Der grinst total seltsam, als er stirbt, als ob er mehr weiß als der Rest und nur drei Tage später sind komischerweise alle Ratten komplett verschwunden. Hä?

Alter, was für ein Ritt.

Also glücklicherweise klingt das jetzt hier alles viel alberner als es ist. Ins Spiel vertieft kann man sich da schon gut drauf einlassen. Auch wenn der Sharknado-Vergleich einfach sein muss :D

plaguetaleRatnado.jpg

Am Ende stand ich aber da und fragte mich so viele Dinge die ich nicht hatte einordnen können. Warum waren die anderen Ratten weiß (waren die nackig?) und warum kontrollierte er die einen und ich die anderen? Was waren das für Experimente die er da im Verlies an Gefangenen gemacht hatte, das wurde irgendwie nicht richtig erklärt, oder hatte ich da wieder was verpasst? Der Typ schien aus den Rattennestern Kristalle zu ernten die nur diese magischen Ratten dort zurückließen, er injizierte sich das Zeug wohl auch, während ich es mit Amicia nutzte, um Ratten anzulocken bzw. in eine von mir gewählte Richtung zu locken. Aber woher wusste er davon, wenn er das eine verbotene Buch zu dem Thema niemals in der Hand gehabt hatte und woher zum Henker waren die magischen Ratten überhaupt gekommen? Irgendwo muss der Kreis doch mal angefangen haben! Ich habe auch nicht recht verstanden, warum Hugo sich weiterentwickeln musste (“die Schwelle überwinden”, oder sowas) damit der Vitali-Typ das auch tun konnte, einfach nur weil er die Macht ja nicht selber entwickelt hatte sondern durch Hugos Blut erhalten hatte? Kann ja sein aber das war mir zu viel rumraten. Achja, und: Warum können Hugos schwarze Ratten nicht ins Licht aber die weißen, vermutlich nachgezüchtete Ratten finden Licht ganz geil? Vermutlich nur für den Bosskampf, schon klar.

Wie Hugos Mom noch leben konnte war mir ebenso unklar. Zwar hat man sie nicht sterben sehen in dem Sinne, aber das Schwert, dass da durch die Tür gebohrt wurde hatte der Inquisitor doch nicht zum Spaß da rein gestoßen. Immer diese Plottwists :P

Naja, aber das war jetzt alles halb so wild.

Dafür blieb mir Amicia extrem positiv als Protagonistin im Kopf und das ist ziemlich sicher besonders der Synchronsprecherin zu verdanken. Für mittelalterliche Verhältnisse was sie sehr klug und bemüht das Richtige zu tun, sie wirkte gleichzeitig reif und trotzdem jung, ihrem ihr unbekannten Bruder war sie hin und wieder ein wenig genervt gegenüber, denn sie behielt immer das Ziel im Blick, fand dann aber auch immer wieder eine Möglichkeit sich auf ihn einzulassen und zu sagen “okay, ganz kurz”. Z.B. wenn er Blumen fand, die er ihr dann mit einer Erklärung zu der Bedeutung ins Haar steckte. Ihr Wesen erschien mir sehr realistisch für die Beziehung und die Umstände und das überraschte mich ganz positiv. Sie war, trotz meines Verhältnisses zu dem Spiel, die erste Beschützerfigur, in der ich mich n bisschen wiederfinden konnte. Nicht dass ich ahnung vom Mittelalter oder der Pest hätte, aber mein Bruder und ich sind ebenso weit auseinander wie Amicia und Hugo, mein Bruder war auch 5 als ich 16 war, und zu dem Zeitpunkt arbeitete ich (Praktikum) und kümmerte mich dabei darum, dass er aufsteht und in den Kindergarten kommt, nahm ihn nach der Arbeit heim, machte Essen und fühlte mich damit schon ziemlich… “alleinerziehend”. Ich kann ganz grob die Situation schon nachvollziehen. Andere Spiele mit dieser Konstellation, wie eben Life is Strange 2 etc, haben mich da nur einfach gar nicht gepackt, mit den Beiden hier funktionierte das in weiten Teilen..

PlagueTaleAmiciaFlower.jpg

Als ich damit das Ende erreicht hatte, musste ich noch einiges an Sammelzeug nachholen. Und das obwohl ich schon ein bisschen vorgesorgt hatte: Aufgrund des schrecklichen Gameplays plagte mich beim Spielen schon nach wenigen Kapiteln der unangenehme Gedanke: Du musst das alles nochmal machen! Je nerviger eine Passage wurde, desto stärker rückte der Gedanke in den Vordergrund und verdarb irgendwie alles. Also tat ich, was ich sonst nie mache - Nach Kapitel 7 schnappte ich mir @stiller Leitfaden und baute mir eine Roadmap für Sammelzeug. Damit habe ich dann ab Kapitel 8 bis zum Ende gespielt und dadurch fast nichts mehr verpasst. Wie ich nun feststellen musste, hatte ich davor auch nicht so viel verpasst, aber ein bisschen was musste leider sein. Vorallem aber wurde ich dadurch beim Spielen nicht nur entspannter - ich konnte die Geschichte mehr genießen und das ewige Sterben würde die positiven Eindrücke, die ich hatte, nicht auch noch verderben.

Besonders schön war dann zum Schluss, dass ich die letzte Sammeltrophäe abräumen konnte, obwohl ich eigentlich beim Einsammeln scheiterte ^^” Dummerweise bin ich nämlich beim Sammeln in die Ratten geraten und wurde gefressen, doch es hatte noch knapp gezählt und bescherte mir einen lustigen Trophäen-Screenshot.

PlagueTaleToddurchGansebl%C3%BCmchen.jpg

Amicias letzter Gedanke war: YES - Ab ins Hauptmenü xD

Was mich aber wunderte und sehr positiv stimmte, war, dass ich für zwei Trophies je die Schleuder und Amicias restliche Ausrüstung komplett aufwerten musste und der überwiegende Teil der Spieler musste dafür wohl das Spiel zwei mal durchspielen oder zumindest ab Kapitel 9 nochmal ganz bis zu Ende spielen. Da ich mich bisher nicht erkundigt hatte verstand ich auch erst jetzt, warum das so war: Ich konnte nicht einfach in ein Kapitel gehen und Crafting-Material sammeln, speichern und raus. Nö, man startete ein Kapitel mit dem Stand, den man zu dem Zeitpunkt hatte und Sammelfortschritt wurde nur beim Durchspielen ins nächste Kapitel übertragen =_=

Wer baut denn sowas??

Klar, ich war von Final Fantasy 7R ja in dieser Hinsicht nun deutlich zu verwöhnt, was? Also war ich unfassbar erleichtert, als ich auf gut Glück einfach das vorletzte Kapitel startete, wo ich meine letzte Aufwertung gemacht hatte, und feststellte, dass es reichte, nun hier einfach eine andere Entscheidung zu treffen.

Zack - Platin :D

Diesem Umstand, und dem Leitfaden, verdanke ich es, dass mich das Spiel mit positiver Erinnerung zurücklässt, denn damit war im Endeffekt alles halb so wild und konnte nicht noch weiter vom Gameplay überschattet werden.

PlagueTaleAmiciaHugo.jpg

Spoiler Ende :P

Plague Tale Innocence lehrt einen definitiv das “weniger” oft “mehr” sein kann, und dass es noch genügend unerforschte Settings und Ideen für Videospiele gibt, wenn man nicht ständig in der gleichen Ecke nach Themen sucht. Mich lehrt es leider auch, dass Trophies einen manchmal nur quälen, wenn sie im Hinterkopf sitzen während man die Story spielt. Andererseits hätte ich ohne den Wunsch das Spiel zu beenden nach dem 200. Tod vielleicht ausgemacht und was anderes gespielt, also wer weiß… Was ich aber weiß ist, dass ich wohl doch lieber keine Stealth-Spiele mehr spielen möchte, das ist irgendwie einfach nicht so meine Herangehensweise und nicht mein Pacing. Besonders wenn man lange Abschnitte wiederholen muss T_T

Aber ich bin froh, dass meine Erinnerung an das Spiel letztendlich eine Gute ist, und das kleine französische Studio, welches das Spiel entwickelt hat, verdient auf jeden Fall die Anerkennung, dass es mehr drauf hat, als die relativ belanglosen Titel, die es bisher hervorgebracht hat.

Platin #263

PVZBFNBanner.jpg 

Plants VS Zombies Battle for Neighborville

Puh. Also Wenn EA Dinge kaputt macht, dann aber richtig. Das ist leider das Erste, was mir hier einfällt.

Was hab ich mich gefreut, als ein neues PVZ angekündigt worden war, schon ewig her… und damals hiess es eigentlich, man wolle erstmal Content für PVZ2 bringen, bevor man Teil 3 veröffentlicht. Dann schwenkte man scheinbar um und in einer Nacht und Nebel Aktion hiess es plötzlich so “Nächsten Monat kommt “Battle for Neighborville” und in Teil 2 stellen wir den Service ein.” und mir war schon klar: Es heisst nicht Teil 3. Vermutlich wird es nicht genug Neues bieten für einen Teil 3 also gibt man dem Kind lieber nen Beinamen. Und so spontan seine Meinung ändern hat auch immer nen komischen Beigeschmack. Warum hab ich immer Recht damit?

Zwar wurde gesagt: Hey, jetzt gibts noch mehr Singleplayerinhalte, weil die euch so gefallen haben - Und das stimmt! Die sind grandios und ich habe mich sehr darüber gefreut. Aber irgendwie kam sonst nich so viel.

Als das Spiel dann kurze Zeit später als Early Access im PSN zu kaufen war, für den halben Preis vom Day-One Preis, den man einen Monat später würde zahlen müssen…

Hab ich nicht zugegriffen.

Ich hatte es irgendwie geahnt, dass es trotz meiner riesigen Vorfreude sein Geld nicht wert sein würde. Warum EA :( Warum kaufst du immer tolle Indie Studios auf und vernichtest dann alles was sie mal ausgemacht hat?

DrWhoSadRain.gif

Trophy-technisch habe ich meinen Move allerdings böse bereuen müssen, da hätte ich fast lieber die paar € gezahl und ne kurze aber erfülltere Zeit gehabt. Tatsächlich schnappte ich mir das Spiel in einem ersten Sale ein paar € günstiger als die Early Access gewesen wäre, kurz nach Weihnachten, da war das Spiel also zwei Monate raus. Und das erste was mir auffiel war, in dem Spiel war alles total reduziert worden. Außer den Single Player-Inhalten, davon gabs jetzt massig.

In den früheren Teilen von PVZ gab es von den einzelnen Charas verschiedene Varianten, so ist es kein Geheimnis, dass meine Lieblingssonneblume die Vampir-Sonnenblume im Stil einer Gothic-Lolita ist. Auch die Fertigkeiten Variierten. Die Vampir Sonneblume hat 20% weniger Leben als ihre Schwestern, dafür heilt sie sich, während sie selbst Schaden austeilt, so dass sie schwerer zu töten ist. Die Feuer-Sonneblume machte halt Feuerschaden, die Eiserbse verlangsamte Gegner leicht usw.

Alles weg.

Nichts davon gab es mehr. Es gab eine Sonneblume, fertig. Kosmetische Änderungen gibt es weiterhin ohne Ende, ich meine es ist EA, was soll ich sagen? Natürlich gibt es kostenlose und kostenpflichtige Lootboxenmechanismen bis zum erbrechen, die gab es schon immer, aber in Battle for Neighborville ist das auf die Spitze getrieben. Es gibt kaufbare Kostüme gegen Echt-Geld, es gibt eine Lottbox Maschiene mit Zufallsinhalt, es gibt Preiskarten, ähnlich wie ein Season Pass, auf dem man eine dritte Währung ausgibt um auf dem Weg über die Preiskarte Zeug freizuschalten, es reißt nicht ab. DAS gibts. Aber die Vampirsonneblume ist tot :( 

VampsunflowerFA.jpgpvzvamp.PNG

Natürlich galt das für alle Charas. Es gibt jetzt sechs neue Charaktere, also drei neue Zombies und drei neue Pflanzen: 

Drachenmäulchen, welches ein neuer Liebling von mir ist, Nachtporling, den ich absolut nicht mag, der aber sehr OP ist weil er sich unsichtbar machen kann, und die Eichel, welche in Teil 2 bereits ein schwer zu erspielender Bonus-Charakter war.

Und auf Zombieseite den 80er-Actionheld, die Miss Elektra und den Weltraumkadett. Und ja, ich finde die sind bescheuert und geben dem Spiel absolut keinerlei Mehrwert. Ich fand schon immer, dass es sehr schwer war, für Zombies eine Abwechslungsreiche Auswahl zu erfinden, Zombies sind eben Zombies, das Problem stellte sich schon in Teil 1, wurde in Teil 2 mit Superbrainz und dem Piraten nicht wirklich besser und jetzt in Teil 3 fand ich die an den Haaren herbeigezogenen neuen Chars nur noch albern. Ich spiele sie auch nicht gerne. Auf Pflanzenseite war das anders, aber nur bedingt. So gab es beispielsweise in Teil 1 und 2 einen Schnapper, der Feuerspeien konnte. Jetzt gibt es ja nur noch den ordinären standardschnapper und seine Funktion übernimmt zu 100% das Drachenmäulchen (mit dem Unterschied, dass das Drachenmäulchen unfassbar niedlich ist *______*)

PVZCloseupMage.pngPVZCloseupDrachenmaulchen.pngPVZCloseupAction.pngPVZCloseupEich.pngPVZCloseupElektra.pngPVZCloseupPilz.pngPVZCloseupSpace.png

Im März wurde außerdem ein Zauberer veröffentlicht, der nun freischaltbar ist, ich hab ihn aber noch nicht. Damit haben die Zombies sogar einen Chara mehr als die Pflanzen.

Schnell vermisste ich die tollen Variationen der Charas und war echt nicht begeistert davon, dass man sie scheinbar vorallem deswegen gestrichen hatte, weil man lieber Platz für mehr Charas schaffen wollte, denen man dann noch mehr kosmetischen Krams andrehen kann. Neben Drachenmäulchen ist auch Miss Elektra so ein Fall, der nur deswegen existieren kann, weil man Varianten anderer Zombies gestrichen hat. Leider schien man auch keine echte Liebe generell investiert zu haben, zumindest nicht im Bezug auf die Charas eben.

Der PVP Bereich ist unverändert und auch hier gibt es nun wieder wöchentliche Events, welche in PVZ2 dafür ja abgeschaltet worden waren. Immerhin ist man davon nicht abgewichen, diese sind nämlich echt cool und nun auch nicht mehr Teil der Trophyliste, so dass man sich hier zumindest nicht ärgern musst UND: Alles kann “offline” erspielt werden. Das ist ja soweit erstmal nicht schlecht. Obendrein wurde die Grafik aufgewertet, alles ist nämlich nochmal um einiges Detailreicher und wirklich wunderschön animiert von den gigantischen Maps, über die Chars und die Singleplayer -Gegenden auch. Mir gefiel sehr, wie viele Inhalte man nun außerhalb des PVP Bereichs spielen konnte. Einige Rätsel, die man lösen muss um alle Collectibles einzusammeln, haben es einfach so richtig in sich und machen sehr viel Spaß beim Knobeln.

Leider… muss man nichts davon machen um Platin zu erhalten. Man kann, aber man kann sich auch leichteres Zeug suchen um die schweren Sachen komplett zu umgehen :/ Schade, erschließt sich mir nicht. Ich fand es ziemlich cool damals in Teil 2, dass man dort so ziemlich alles gemacht haben musste um alle Trophies zu erhalten, die Platin und der DLC waren richtig knackig. Und jetzt war alles nur noch so: Mach 200 Abschüsse, Erreiche Level Meister mit allen, Sammle 50 Medaillen (es gibt so viele, dass das lachhaft ist) Benutze 20 mal diese Spezialattacke… und ein paar Missionen muss man auch abschließen, aber nicht der Rede wert in sachen Aufwand oder Schwierigkeit. Schade. Gemacht habe ich trotzdem alles mögliche, besonders die Rätsel hatten es mir angetan! Bei einigen musste ich richtig lang Codes knacken oder Wegprobleme lösen oder Schattenfiguren durch das Drehen von Objekten zusammensetzen. An machen davon daß ich viele Stunde und probierte und probierte. Hinbekommen hab ich sie alle auch ohne nachschauen, weil das Rumprobieren einfach durchgehend nicht langweilig wurde.

PVZ3CodeR%C3%A4tsel.jpg

PVZ3Schattenratsel.jpg

Auch die Missionen und Bosskämpfe zu Missionsende waren eigentlich so genial wie bescheuert, denn der Humor von PVZ ist schon irgendwie unangefochten und ich habe in der Zeit, in der ich alle diese Inhalte mit ein bis zwei Freunden absolviert habe sehr viel gelacht. Das muss man auch bei all dem Gemecker deutlich sagen. Allein die "unauffällig platzierten" Gags wie hier:

PVZ3FunShots.jpg

PVZ3FunShots2.jpg

PVZ3FunShots3.jpg

PVZ3Funshots4.jpg

Ja, über "one tace, that's it" und "it's in tents" hab ich am meisten gelacht, lasst mich, ich bin einfach :D

Doch der Spaß war schnell vorbei. Während sich im PVP die Pros prügelten, hatte ich in kürzester Zeit dort nichts mehr zu tun, geschweige denn eine Chance. Komisch, ich hatte das auch mal erfolgreicher in Erinnerung. Auch im SP war bald alles erledigt und ich landete mangels Leuten die mit mir spielen und mangels interessanten Dingen zu tun, schnell bei der letzten Trophy die ich noch erledigen musste:

20 Charaktere befördern auf das Meister-Level. Das bedeutet im Prinzip: Mit jedem der 20 Charas je fünf mal eine Beförderung durchzuführen, die immer auf Level 10 des Charas möglich wird und dann beginnt man wieder bei Level 1. Dabei ist zu erwähnen, dass man 9 Level levelt und nicht 10. Aber das sollte dauern… Trotz einem geschenkten Bonus von 10.000 XP Pro Tag, die man sich nur abholen und auf seine Charas verteilen musste, dauert es jetzt schon Monate. Denn alle Methoden schnell XP zu farmen wurden systematisch aus dem Spiel entfernt. Das offensichtliche Login-Geschenk blieb, aber die Missionen, die in kurzer zeit 500 bis 1000XP für nen Bosskill einbrachten wurden generft, indem man die XP Belohnung schlicht auf ein Zehntel reduzierte oder Ähnliches.

Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt…

Damit war ich too late to the Party um so schnell Platin zu haben wie die ganzen Early Access Leute. Ende vom Lied war, dass PVZ zu meiner Netflix Schlampe wurde :D Immer wenn ich lieber eine Serie schauen wollte, oder meine FF7R Let’s Plays liefen, startete ich auch PVZ und killte nebenbei bedeutungslose NPCs, wohlwissend, dass dieser Task noch viele Monate genauso weiterlaufen würde.

Irgendwann wurds mir dann komplett zu blöd. Klar könnte  man meinen, das einfachste Wäre ja dann den PVP Modus zu spielen, wo man für alle Handlungen etwas mehr XP bekommt als im Singleplayer Bereich, doch das würde erfordern auch wirklich richtig gut zu werden und ich sah kaum Land. Damit dauert es fast doppelt so lange die XP zu erhalten die ich brauchte, weil ich gegen gute Spieler das Bein nicht an die Erde bekam. Ich war alleine mit meinem Interesse an dem Spiel, aber vor allem - wie sollte ich andere begeistern mit mir zu spielen, wenn ich selber eigentlich enttäuscht davon war, was sie dem Spiel alles weggenommen haben? Der PVP reizte mich daher nicht mehr oder frustrierte mich eher.

Also setzte ich mich einen Tag lang hin und bastelte ne Stunde an einer Google Tabelle, die mir exakt ausrechnen sollte, wie lange das noch so weitergehen sollte. Ich trackte die erforderlichen XP je Level up und je Beförderung für alle meine noch übrigen Charas, lies mir ausspucken, wie viele Tage ich mir noch den Loginbonus/die geschenkten XP abholen musste und verteilte das auch in der Tabelle auf die betroffenen Charas, so dass ich schnell nachpflegen konnte, wenn ich Fortschritte durch das Selberzocken machte. Außerdem war der Login-Bonus nicht komplett kostenlos. Man musste immerhin Ingame-Geld dafür blechen, nämlich 15.000 Münzen je Einheit zu 2000 XP, sprich 75.000 Münzen am Tag. Ich liquidierte alles was ich in Münzen umtauschen konnte und kam auf 2 Millionen, brauchte laut Rechnung aber 9 Millionen um Platin zu erhalten. 

Somit musste ich nun noch eine Weile weiterspielen aber in der Tabelle kann ich immer live sehen, wohin mich mein Fortschritt bringt, und wann der Tag kommt, an dem meine Menge Münzen mit der verbliebenen Menge XP/Einheiten übereinstimmt, und ich mit Spielen aufhören kann. Ab diesem Tag an dem Münzen und XP laut Tabelle übereinstimmten, würde ich mich nur noch einloggen müssen bis Platin…

PVZ3EinswerdenmitderDummheit.jpg

Gott wenn ich bedenke dass einige Achiever Platin in unter 2 Wochen hatten… unglaublich. Ein bekannter, mit dem ich eine Weile in PVZ unterwegs war, hatte Early Access teilgenommen und erzählte mir an jeder Ecke: “Und hier, hier haben wir immer die Rosie beschworen und einer ist immer ganz schnell hin die killen bevor sie so richtig spawnt und dann haben alle ganz viel Erfahrung bekommen in weniger als ner Minute!”

Toll =_=

Genau, was hat EA nämlich gemacht? Hat beobachtet wo die Hunter und die Spitzbuben, die immer überall Loopholes finden, ihren Schbernack trieben, und dann genau an den Ecken alles entfernt. Ich muss wohl nicht sagen, dass es diese Rosie-Mission nicht mehr gibt. Genauso wie so ziemlich alles, wo man Erfahrung farmen konnte.

Es tat mir selber leid, aber vorallem WAR ich es leid. Ich habe Teil 1 und 2 echt gerne und echt lange gespielt und viele Freunde gehabt die teilgenommen haben. Und nun? Der Humor bleibt genial aber ansonsten ist das Spiel ein Schatten seines einstigen Selbst und nachdem die Luft raus war, hab ich mich dadrin bestenfalls “allein” und gelangweilt gefühlt. Und überfordert und überreizt von Lootbox-Cosmetic-Content. Obendrauf dann noch konstant aller Farming-Methoden beraubt zu werden sprach auch kein bisschen für das Spiel…

Aber selbstverständlich nagte es auch einfach an mir, dass die Menschen, mit denen ich das spiel “damals” gespielt habe, einfach nicht mehr da sind und mir dadurch eher vor Augen geführt wurde, wie ich mit meinem Interesse alleine zurückgelassen worden bin.

Also was soll  ich sagen? Ohne viele Umschweife:

Nach diversen Let’s Plays, Serien-Staffeln und Zeug nebenbei hab ich immernoch nicht Platin. Ich kann zwar den Single-Player Bereich, die Gestaltung, die Rätsel und all das total empfehlen, aber wenn man Platin will… dann ist das ganze wirklich kein Spaß… Ich trauere ein bisschen. aber ich beisse mich weiter durch. Immer wenn ich was gucken mag, dann habe ich was um meine Finger zu beschäftigen und hole auch brav täglich meinen XP Login-Bonus ab… 

Ich kann euch also die nächsten Updates über auf dem Laufenden halten, ob ich es geschafft habe mich ein bisschen ranzuhalten^^”

89%

Aktuelle Prognose für Platin laut meiner Excel-Tabelle: 29.09.2020

sailormoonoverlysad.gif

HZD%20banner%20Zielfortschritt.jpg

Zitat

Offene Spiele: 50

Davon auf 50%: 15

Komplettierungsrate: 91,13%

Monatliche Challenge aktiv: ja, noch offen!

Was mich sonst so bei Laune gehalten hat:

• Serien:
    • Once Upon A Time Season 6 Episode 1-8
  • Bücher:
    • Reread Detektiv Conan Band 40-43
  • Diverses:
    • Let’s Play FF7R von Gronkh und Pan

Projekt Popotritt

Ich muss mal wieder Manga lesen ^^” Corona hat viele komische Dinge getan, aber vorallem hat es mir Zeit gegeben meine Liste auf Vordermann zu bringen, dann ich habe eine lange Liste in der meine Mangataschenbücher katalogisiert sind. 1.700 Stück etwa. Und die Spalte mit dem “gelesen” Hinweis bleibt mittlerweile viel zu oft leer. Wobei es schlimmer war, dass die letzten 300 Bücher wohl in der Liste fehlten ^^” (die Liste war kaputt gegangen, und das hat halt viel Arbeit gemacht xD) Die hatte ich auch brav vorm Regal gesondert abgelegt, aber die Eintragung hab ich jetzt mal abgearbeitet.

In letzter Zeit hab ich eh wieder nen kleinen Conan-Tick also dachte ich, da fange ich mal an. Das ist einfach immernoch die Beste Serie ever für mich :3

Bis band 38 oder so habe ich die Geschichte so oft gelesen, dass ich bis heute auswendig weiß, in welchem Band welche Fälle behandelt werden, während ich ab Band 40 aufwärts damit aufgehört habe. Einfach weil mein leben nicht mehr daraus bestand nur Lieblingsstellen von irgendwas wiederholt zu lesen bis die Bücher auseinanderfallen xD Daher bin ich bei Band 40 für meinen Reread wieder eingestiegen den ich schon ewig machen wollte, besonders, weil ich keine Ahnung habe wo ich aufgehört habe zu lesen xD (Muss aber band 89 rum gewesen sein!)

Also mein Projekt für dieses Jahr auf jeden Fall Alle Conan Bände auf aktuell lesen und endlich mal Tsubasa und XXXholic sowie Alice in Murderland.

One Piece wird auch noch dazukommen aber da fehlt mir noch ein Band xD Das muss also noch warten.

Gravitation möchte ich eigentlich auch nochmal lesen, aber eins nach dem anderen^^

Das aber nur mal so am Rande xD

Bis zum nächsten Mal, haltet die Ohren steif und so :3

Jen

Sunflower.png

• gefällt mir 2
  • erledigt 2

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb susu:

A big internet hug :x

Das ist doch ein Plan :D

Final Fantasy Crystal Chronicles :cheer: we go for it!

Also ich bin dann für das Final Fantasy Franchise und lass die Digimon warten. Chocobo :x

Lol, na mal sehen xD Erstmal muss ich jetzt noch ein Lego abschließen, dass mich auch ein bisschen nervt xD dann schau ich mal was davon ich einlege. Ich glaube bei dem cyber sleuth spiel muss ich ach online etwas machen, daher brauche ich her möglicherweise auch etwas Hilfe :)

Thrumper:

:o wie krass ist das denn O.o mir tun die Augen weh vom Bildmaterial...

Du Übergamerin, du :D ziehst das einfach auf Platin durch :o

Ja wem sagst du das ^^" Nix für Epileptiker. "Einfach" ist aber auch n bisschen weit hergeholt :P das war harte Arbeit xD 

A Plague Tale Innocence:

Danke für deinen ausführlichen Bericht :)

Immer gern. Hast du das Lets Play mal weitergeschaut? :D 

Holt die Fakeln für EA raus!

Wie können sie nur Plants vs. Zombies so verderben, dann noch rauspatchen, wo man gut exp holen kann :(

Tja wie gesagt... vollkommen daneben sind die bei EA... hauptache die Spieler lange im Spiel "gefangen halten" damit die Server nicht so schnell aussterben. Wie wärs dann mal stattdesse n ein gutes Siel zu machen :P Ich mein es macht immernoch echt spaß, der PVP IST ja wirklich gut, aber eben mittlerweile nicht mehr für jedermann...

vor 11 Stunden schrieb MarcelGK:

Dann darf ich heute mal als erster?  :ph34r: 

(toll jetzt zeigt mir das Forum folgendes:)

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

image.png.f15c40e0f3b7cb2d2876f06f311f97f4.png

:emot-argh:

Lol :D da kam wohl was dazwischen 

Das müssen wir beim nächsten Teamtreffen ausprobieren. @x_jeanne_x, bringst du den Eimer mit? :D

Ich glaube meine Motion Sickness würde Instant einschlagen :emot-barf:

Oh das könnte lustig werden^^

Du hast 1.700 Mangas? Alter wo bringt man so viele unter?:woooooow:

So far, ich muss ins Bett :D 

ja knapp drüber glaub mittlerweile O_O eine schande dass ich es grade nicht aus dem Kopf weiss xD hatte ich dir nie ein bild geschickt?

Also meine Wand ist nicht vollständig ich habe noch eine Kiste voll Sammelschuber weil ich nicht wusste wo ich sie unterbringen soll, wir brauchen bei einem Umzug in Zukunft definitiv eine  größere/breitere Wand!

20200603_101734.thumb.jpg.6c0964f67c89f5fd4d91b0f48ab93628.jpg

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb MarcelGK:

Ja das sind aber nur Random Begegnungen, da wird dir keiner helfen können :)

achso xD ja ich hab mich noch nicht belesen^^ aber kannst du mir schon sagen ob ich das direkt am Anfang erledigen kann? :o 

das könnte eher schmutzig werden xD 

und es wird riechen :P 

Ihr braucht dafür ein eigenen, begehbaren Mangaschrank! 

ne das wäre ja wie verstecken xD es ist immer zu lustig wenn ich das erste mal besuch von jemandem bekomme der das nciht weiß und die Person dnn erstmal Minutenlang die Wand anstarrt ^^

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb susu:

Ertappt, ich komme zur Zeit zu nichts.

Das will ich ja auch hoffen, ich habe extra Waking Violet unterbrochen, um dein Update zu lesen :)

Ah du hast du alten guten Sailor Moon Bände :x  ich hab nur die neue Version und bäähhh

Ich hab leider zu spät mit Manga angefangen, um die zu kriegen :(

Naja ich hab mit10 oder so angefangen xD halt als der erste Band von Sailor moon rauskam, das war mein erster entsprechend :) leider hab ich irgenwann mal ne pause gemacht und deswegen besitze ich band 17 nur in 2. auflage  ^^" sammler probleme.

vor 23 Minuten schrieb susu:

Darf ich auch starren, auch wenn ich das Foto jetzt gesehen habe? :D

tu dir keinen zwang an xD ich würd dich ja mal einladen aber hier ist es immer sehr unordentlich xD das ist komplett auf eigene gefahr!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Pittoresque:

Na das mit dem gleich bleiben hat nicht so gut geklappt, aber jetzt widme ich mich endlich deinem 'kurzen' Update xD

Kenn ich absolut, so "alte" Spiele abzuschließen fühlt sich irgendwie gut an. Auch wenn ich schon wieder etwas 'raus' bin und ja, wie besprochen, bestimmt demnächst noch zwei neue, erstmal unfertige Sachen in mein Profil knallen werde. Paaaasst schon :D

Lol naja jetzt passt das Timing auch viel besser, denn mein nächstes Update wird noch ein paar Tage brauchen xDJedenfalls schön, dass du da bist^^

Aber da bin ich ganz dabei, wird aber auch Zeit sich generell Zeit dass man mal mit PS3 Titeln fertig wird, einfach weil es ja jetzt schon anstrengend ist mit den Konsolen die hier rumstehen zu switchen und so ^^" Wenn dann Infamous aus der Liste ist bin ich einen großen Schritt weiter, also wenn du startest mach ich das auch :P

2020 ist wirklich...weird. Inzwischen wurde die PS5 Vorstellung ja nachgeholt, und die meisten scheinen auch zufrieden zu sein, aber darauf wirst du bestimmt in deinem nächsten Update noch näher eingehen, deshalb schreibe ich jetzt auch nicht viel dazu :D

Jap, ein paar Worte werd ich verlieren :D

Auf FF CC warte ich auch ungeduldig...bzw eigentlich wartet vorallem Steffi ungeduldig, weil ich versprochen habe, das mit ihr zu spielen, und ich warte neugierig, weil ich das Original gar nicht kenne xD

Oh ich bin sicher das bereust du nicht^^ Mich hat das Spiel im Team mit anderen immer so glücklich gemacht^^

Thumper klingt ja mal wieder recht verrückt (und sieht auch so aus), und nach ner echt lohnenswerten und vorzeigbaren Platin obendrein. Manchmal braucht man halt eine kleine Pause. Oder auch ein paar Jahre :D

Manchmal glaube ich echt dass das der Schlüssel ist, aber wirklich verstehen tu ich das nicht :rolleyes5:

Bei Plague Tale hab ich jetzt aus Spoilergründen nur Teile gelesen (ich bin da inzwischen recht gut darin geworden, mir aus deinen langen Berichten die Teile herauszupicken, die ich vom spoiler-Level her noch akzeptabel finde ;) ). Das Spiel reizt mich ja durchaus auch, auch wenn es mir wohl wie dir gehen wird - Schleichen ist nicht so mein Ding, das merke ich auch bei TLOA, es dauert manchmal sooo lange und dann macht man n kleinen Fehler und alles geht von vorne los und ich will doch nur wissen, wies weiter geht! >.<

Lol, unerwartete Talente :D Aber ja genau das Problem hab ich bei TLOU aus, dass eine Passage ewig dauert und bloß frustriert wenn man nach 20 Minuten schleichen und ausprobieren an irgendwas verreckt und dann nochmal von vorne... Deswegen bin ich von dem Spiel abgekommen. Muss ich auch mal wieder starten ^^"

PvZ klingt ja leider echt übel :( Mich haben die Shooter-Teile nie wirklich interessiert, dafür will ich immer noch unbedingt die Fortsetzung des Defense-Teils auf ner Konsole spielen T_T Der erste Teil auf der Vita war SO toll. Gemeinheit.

Ich bin sehr neidisch wenn du den Vita Teil hast ^^" Den hätte ich zu gern, ich war früher so ein fan von dem Game, habe die PS3 Version davon auf 100% aber an die Vita war kein rankommen dafür war ich zu spät dran. Ich hatte das Spiel immer auf dem PC und mir war zu ange nicht klar dass es eine PS version überhaupt gibt und nu isses delistet und ich steh da T_T aber ja, viel lieber würde ich teil 2 davon spielen, aber wer weiß, ob das jemals nochmal passiert.

Mangas sollte ich auch dringend mal mehr lesen :D Bei Conan bin ich zwar aktuell (oder fast, Band 97 liegt gerade im Badezimmer xD) aber ansonsten...in meinem Regal stehen meine Serien von 'damals', so vor 15 Jahren, seitdem hab ich aktiv keine Mangas mehr gekauft und viele davon sind nicht mal abgeschlossen. Aber ich hab in letzter Zeit immer öfter bei Humble Manga Bundles zugeschlagen, und da hätte ich so einiges zu lesen ^^ Mal sehen, ob ich mich dazu aufraffen kann.

Na dann, los gehts  :cheer:

Das ist bei mir ähnlich, irgendwie gibt es aber auch kaum noch spannende sachen, ich weiß nicht wann das aufgehört hat aber es kommen keinen netten sachen neu dazu und so wächst man irgendwann raus. Also bei conan halte ich mich wiede bravt ran, aber es ist immer das gleiche, wenn der neue band nur alle 4 monate kommt, dann lese ich oft nicht immer direkt den neuen band weil es meistens cliffhanger gibt xD Ich hab jetzt aber auch die erste Serie ausgemistet die ich garantiert nicht haben will oder weiterkaufen werde, fühlt sich trotzdem komisch an ^^" Das hab ich nämlich noch nie gemacht, aber wenn wir mal realistisch sind, was davon lese ich nochmal und wie oft? einiges sicherlich aber klar auch nicht alles. Ich behalte das abgeschlossene oft aus sammlergründen aber wenn ich jetzt 2 bände von einer langen serie habe die ich gar nicht mehr mag dann muss das jetzt weg. Ich werde wohl erwachsen :smilielol5:

Geschrieben

:heart-pink: Update #54  :heart-pink:

Willkommen zu Update #054!

Diesmal musste ich echt erstmal eine Weile sammeln, denn sonst hätte ich ja gar nichts zu erzählen gehabt. Obendrein sind durchweg Überraschungen im heutigen Paket xD

Dafür wird es auch nicht allzu lang, kürzere Updates sind ja EIGENTLICH auch für mich besser zu handeln aber ich kann auch nichts dafür dass die manchmal so außer Kontrolle geraten :P 

Ich freu mich jedenfalls, denn alle Spiele sind irgendwie alte Bekannte in meiner Liste!

Aralehallo.png 

In der letzte Zeit ergab es sich, dass ich ein paar Koop/Multiplayer-Geschichten in Angriff nehmen konnte, und in allen Fällen war ich mir gar nicht sicher, ob ich die Spiele je wieder anfassen würde, schließlich möchte ich mit meiner begrenzten Zeit Spaß haben und hab noch so viel neues auf das ich mich freue xD

Aber erstmal war ja nun am 11.Juni die Präsentation der PS5, habt ihr euch die auch angeschaut? Wir haben regelrecht ein kleines Happening daraus gemacht. Hatte Jeanne im Chat dabei, der Hase saß neben mir, am Ende wars doch ganz spannend und jetzt freu ich mich auf die PS5, obwohl ich immernoch der Meinung bin, dass der Lebenszyklus der PS4 viel zu kurz gewesen ist. Schade ist natürlich weiterhin, dass Preis und ein festes Datum fehlten (obwohl man sich das Datum aus den Releasedaten der Spiele herleiten kann und es vermutlich kaum noch 5 Monate bis dahin sind) und die Präsi fast ausschließlich auf Spiele fokussiert gewesen ist, aber sehen lassen konnte sich das alles trotzdem.

Und egal wie sehr sich die Welt jetzt lustig macht über das Design (und ich amüsiere mich köstlich über jedes einzelne Meme!) - Mir gefällt die Optik, auch die Farbe ganz gut, auch wenn meine erste Reaktion war: WTF!

PS5popememe.jpg 

Zum Glück kann die neue Konsole auch weiterhin liegen, denn im stehen würde sie bei mir nicht überleben^^

Von den Spielen die gezeigt wurden haben es ein paar tatsächlich direkt in meine Vorbestell-Liste geschafft, was ich auch in meinem Startpost vermerken werde. Die Folgenden sind das nämlich:

Horizon Forbidden West (HZD2)

(überrascht das irgendjemanden? xD)

Der Trailer hat mich umgehauen, obwohl ich absolut erwartet habe, dass er kommt!

Spannend finde ich dabei auch die Namensgebung, jetzt wissen wir also mit Sicherheit, dass die Serie eigentlich Horizon heisst und der Rest sowas wie ein Untertitel ist. Obwohl ich es immer so verstanden habe, dass “Zero Dawn” ja der “Tagesanbruch” der neuen Zivilisation ist, die Welt in der Aloy nun also lebt, womit die Serie auch durchgehend so hätte heissen können, aber da wollte man sich vielleicht abheben. Egal, es war grandios^^ Ich bin sehr gehypt und das wird Day One gezockt!

HZD2West.png 

Ghostwire Tokyo

Darüber hab ich hier schonmal berichtet. Ich bin zwar jetzt echt enttäuscht, dass es First Person Spiel ist, aber die gezeigten Gegner (japanische Geister) haben mich so sehr begeistert (ha! :D) Dass ich einfach mal wieder meine Comfort Zone verlassen muss! Ich meine, Death Stranding war auch ein Game wo man bis zu Release eigentlich nicht wusste WAS es ist, hier ist es auch noch nicht so ganz klar und ich hoffe einfach, dass es mich positiv überraschen wird. Also WAS man weiß ist, dass in dieser Geschichte 99% der Population Japans verschwunden sind, seitdem wird die Stadt von diesen japanischen Geisterwesen überrannt und die bekämpft man, das klingt für mich mega spannend :) Ich muss aber mal schauen wann Release ist, vielleicht wirds nicht direkt Day One aber nach dran eventuell schon.

ghostwiretokyomood.jpg 

Stray

Die Katze, DIE KATZE! Kein Ahnung was es ist, aber es sah so toll aus, das muss ich halt haben^^ außerdem, die kAtZe!1EinsELF!

Achso, falls ich es noch nicht erwähnt habe, ich glaube man spielt die Katze. Miau!

Was aber viel wichtiger ist: Das Spiel kommt vom Publisher Annapurna, die sind unter anderem das Dach unter dem Journey, Flower, Gorogoa, What Remains Of Edith Finch oder Gone Home mittlerweile liegen. Da lagen sie nicht immer, aber jetzt tun sie das, und Stray gehört wohl zu den ersten richtig dicken Projekten für die sie selber entwickeln, die gibts nämlich erst seit 2016 und haben seitdem in erster Linie Games von Konsole auf PC geportet und solche Dinge. Ich bin sehr gespannt, denn Stray ist auch das erste Game von ihnen, dass in einer so bombastischen Grafik kommt, alle anderen Titel bei denen sind ja bisher kleinere Indie-Sachen.

StrayCat.jpg 

Kena

Das war so hübsch und sah für mich aus wie das Lovechild von Pixar und Hayao Miyazaki ^^” Mehr ein Gefühl, kann ich gar nicht gut erklären, will ich haben xD

Kena-Bridge-of-Spirits.jpg 

Und ein paar weitere Titel haben mich einfach gefreut und werde ich hoffentlich dann spielen, wenn die Gelegenheit sich ergibt, vorbestellen mag ich die aber erstmal nicht:

Spiderman 2

RatchetClank

Solar Ashe

Und

Project Athia.

Aber das ist noch ein dickes Fragezeichen. Ins Auge fiel es mir, weils zuerst echt nice aussah, aber da gibt's ein paar Punkte die ich jetzt so in meinem Kopf rumwuseln. Project Athia ist der Arbeitstitel, das Footage ist kein Spielmaterial, es kann sich ändern oder so komplett verworfen werden, heisst, da gibt's noch überhaupt nichts zu zeigen, zu sehen ist nur eine Idee was man vielleicht machen will. Und: Das Spiel ist vom Team das Final Fantasy 15 gemacht hat :D Denen würde ich gerne etwas Unterstützung einräumen, aber die Chancen stehen gut, dass da ganz komisches Zeug bei rauskommt oder das Spiel nie fertig wird :P Daher genießen wir “Project Generic Name” mal mit Vorsicht. 

Welche sind euch so ins Auge gefallen?

Die Präsi hat mir mal wieder vor Augen geführt, dass es so viel tolles Zeug gibt, und man nie wird schaffen können alles zu zocken. Bald werden hier drei Generationen stehen, weil ich immer noch PS3 Titel zocke, und irgendwann muss man der Realität ins Auge sehen und sich vielleicht mal von Altlasten losmachen. Meine PS3 Liste ist deswegen erheblich geschrumpft und ich hoffe noch ein paar Titel abarbeiten zu können damit ich die Konsole irgendwann man im Schrank verstauen kann.

Auch auf der PS4 hab ich mir nochmal eine kurze Liste von Prios gemacht, was ich eigentlich mal noch gespielt haben möchte, bevor die neue Konsole kommt. Solang ist die Liste tatsächlich nicht :D 

Und dann bin ich noch gespannt, welche PS4 Titel man uns zu Release direkt nochmal für die PS5 um die Ohren haut (abgesehen von GTAV Nummer 3, lame, really.) und was davon vielleicht noch ne neue Trophy-Liste bekommt (FF7R!!!!! Bitte T_T) :ph34r:

Ich habe ja doch ein paar HEIMLICHE Remaster Wünsche, obwohl ich ja sonst nie so ein Fan von diesem ewigen neu-verwursten war, Ich würde mich halt einfach sehr freuen, wenn die Final Fantasy 13 Trilogie auf PS5 zu haben wäre, damit würde sie ne Generation überspringen und verdient hat sie's, ich weiß da scheiden sich die Geister. Ich würd mich aber auch extrem Endlich mal Über die Grandia Trilogie und ein SIlent Hill 4 Remaster freuen.

Neue Sachen sind nochmal ne andere Hausnummer, da gibt's immer Wünsche aber da wurde der erste mit HZD2 ja jetzt direkt erfüllt und danach sehen wir weiter 9_9

So jetzt starten wir aber mal mit den Errungenschaften der letzten Wochen:

Galak-Z-banner.png 

Galak-Z

Als allererstes konnte ich mich wieder nicht durchringen etwas Neues zu starten als es mitten in der Nacht war und da kommt mir ja immer mein Ordner mit dem angefangenen Zeug in den Sinn. Der Leichenordner. Ich schwankte eine Weile ob ich nicht wieder Zombi spiele, aber das hab ich mich dann um 3 Uhr morgens nicht getraut (Soon!!), also fiel die Wahl erneut auf Galak-Z.

Ich hatte in diesem Spiele exakt eine Trophy aus vergangenen Tagen, lang ists her. Aber auch vorletztes und letztes Jahr hab ich immer mal versucht da irgendwas zu reissen, kam aber nie mit der Steuerung so richtig zurecht und fand es echt schwer.

Galak-Z ist nämlich steuerungstechnisch ziemlich schräg und für mein Hirn erstmal eine Überforderung gewesen ^^” Man steuert ein kleines Raumschiff und erstmal wirkt es wie ein Twinstickshooter. Man hat eine 2D Ansicht in der man sich durch Höhlen und alte Raumfrachter bewegt um dort Gegner zu besiegen und dann eine Mission zu erfüllen. Meistens sind das Bergungsmissionen oder Materialsammelaufgaben. Dier Herausforderung dabei ist und bleibt die Steuerung ^^” denn die Gegner sind stark und schnell, also muss man sein Schiffchen wirklich gut unter Kontrolle haben, und das hatte ich ganz lange absolut gar nicht. Ich habe nämlich 2 Schubdüsen, eine Front- und eine Heckantriebsdüse, so dass ich auch rückwärts fliegen und dabei nach vorne schießen kann, falls ich das muss. Und ja, das ist der Schlüssel für die meisten Siege. Dann habe ich aber noch einen Turboschub, der auf beide Düsen funktioniert. Ganz lange benutzte ich den gar nicht, weil mein Hirn sich so darauf fixierte, dass das der “Antrieb” ist, dass ich nicht mehr zurecht kam, wenn ich rückwärts fliegen musste. Andersrum schaffte ich es mit Gewöhnung an Front und Heckdüse nicht, mal den Schub zu benutzen um Gegnern zu entkommen, dreiTasten nur für den Antrieb allein waren einfach zu viel, wenn man dann noch schießen und lenken wollte. aber dabei bliebs ja nicht.es gibt auch noch einen Seitenantrieb und das hat dann gar nicht mehr funktioniert xD Zum Glück kam man sehr, sehr gut ohne den aus und nach all den Jahren und all dem Frust machte es letzte Woche irgendwann “klick” mit dem ganzen Rest. Was mich eine Weile bei Galak-Z so beschäftigt hat, war die Tatsache, dass es einen Permadeath-Aspekt gab. Man hat 20 Level, eingeteilt in 4 Seasons zu je 5 Episoden, das Spiel ist nämlich wie eine alte Scyfy-TV Serie auf Videokassette gestaltet, finde ich sehr charmant^^ 

GalakZSerie.jpg 

Fällt besonders auf wenn man Pause drückt, und dann das Bild aussieht, als hätte man einen Film auf Videokassette angehalten, oben und unten ist der Bildschirmrand schon ganz angegriffen und man erkennt das Magnetband, Schnee, ganz cool gemacht.

Jedenfalls musste man immer 5 Episoden und damit eine Season abschließen ohne zu sterben, ich starb aber eigentlich in jedem Level mal. Deswegen endete ich wieder beim Cloudsave, nach jedem erfolgreichen Levelabschluss. Glücklicherweise wurde dieser Aspekt irgendwann im letzten Jahr entfernt und das Spiel speichert nun brav nach jeder Episode von selbst, also nach jedem Level, ohne dass man selber auf die Cloud zurückgreifen muss. Da fragt man sich doch, ob die Entwickler merkten, dass ihr Spiel ein bisschen sehr frustrierend war, oder sie merkten, dass sich eh alle mit der Cloud beholfen haben?

merkseselberne.JPG 

Jedenfalls - Das Spiel ist so oft von der Platte geflogen und wieder installiert, es war schon fast ein running Gag. Und auch als ich jetzt vor ein paar Wochen wieder startete, spielte ich nicht wirklich mit dem Ziel das zu packen weil ich da nicht so dran glaubte, schaffte es aber zumindest zum ersten Mal den ersten Boss zu besiegen, und ob mans glaubt oder nicht: beim ersten Versuch oO das hat mich schon ein bisschen erschüttert...Und da wars auch wieder, ich habs bei Dead by Daylight schon öfter gehabt - der plötzliche Gedanke, dass die Zeit jetzt gekommen ist und ich das jetzt schaffe es abzuschließen. Das ist strange oder? Ich weiß nicht wirklich wie ich das beweisen kann, aber da Gedanke schoss mir durch den Kopf als ich den Boss besiegte wie eine Prophezeihung und schaut mal wo ich nun stehe :D 

Immerhin schaltete ich schon mal in Season 2 noch eine neue Funktion meines Raumschiffes frei. Das war nämlich quasi ein Transformer xD ich konnte mich also auf Knopfdruck in sekundenschnelle in einen Mech verwandeln und dann starke Nahkampfangriffe austeilen sowie Gegner fest packen und dann verhauen, ohne dass sie fliehen konnten. Das machte natürlich alles auf einmal nochmal ne Ecke leichter, brachte dann aber auch noch neue Missionen mit sich, bei denen ich manchmal auch Zeug von A nach B transportieren oder beschützen musste. 

Galak-ZMech.gif 

Beim Boss von Season 2 blieb ich dann länger hängen, obwohl ich schon ganz stolz auf die Leistung war. Während ich dann also hin und her überlegte wann ich endlich Digimon starte, ob ich doch erst den Chocobo vorziehe, Lego weiter gezockt habe und so weiter, warf ich es immer mal an um immer an der gleichen Stelle zu scheitern. Ich begriff irgendwie nicht, wie man sich richtig und vorallem schnell genug fortbewegte um bei Bossen überhaupt manövrierfähig zu bleiben! Das laute Klick hörte ich eines abends in der Party mit @susu, @x_jeanne_x und @jayboo1991. Naja die Wahrheit ist, ich hörte da gar nix, ich merkte gar nicht was ich eigentlich anders mache, aber mehr Kontrolle war plötzlich einfach da oO wie von Zauberhand. Noch am selben und dem darauffolgenden Abend erledigte ich nicht nur alle noch übrigen Level quasi hintereinander weg (zugegeben, mit ein wenig Frust und etwas Augenrollen bei Boss 3) ich packte auch den finalen Boss im zweiten Versuch, nachdem ich beim ersten Versuch abchecken musste worum es eigentlich ging. Ich bin sicher - vor einigen Wochen hätte ich den Boss gesehen und kopfschüttelnd behauptet: “Das geht doch gar nicht”. Weiß ich, weil: Das hab ich bei Boss 2 gemacht xD Und dann ist das Ganze so schnell vorbei! 

Naja gut, ein Blick auf die Statistiken sagt einerseits - die % sind schon relativ selten, war ja auch ein PS+ Spiel, da gibt's immer viele Besitzer die dann nicht viel machen und das Verhältnis stark verzerren. Andererseits in reinen Zahlen, da gibt's schon so einige Spieler die es geschafft haben, also so super, mega schwer kann's doch am Ende nicht sein. Vielleicht werd ich halt alt :D

Der Gedanke, dass doch schon so ein paar Leutchen die 100% hatten und auch einige davon in wenigen Stunden am Ziel gewesen sind, hat mir zwischendurch wirklich zu denken gegeben ob ich langsam… “langsamer” werde in Sachen “begreifen” oder “verinnerlichen” von Spielmechaniken. Aber der Erfolg ließ mich etwas aufatmen :smilielol5: zwar hatte ich jetzt noch 3 Trophies vor mir, aber nichts was ich ernsthaft in Fragen stellte.

Zuerst einmal musste ich jetzt noch ein beliebiges Level abschließen, ohne dabei Schaden zu nehmen, nicht den kleinsten Kratzer durfte ich kassieren, nichtmal am Schild, das ja mein Leben kurzzeitig beschützt.

Das klappte beim ersten Versuch in Level 1, brachte mir nur leider keine Trophy, nach etwas Recherche musste ich feststellen, dass die Trophäe verbuggt gewesen war (Überraschung… nicht.), sie aber nach einem Bugfix nun wieder erspielbar ist. Nur nicht mehr in jedem Level, sondern nur noch in einem besonderen Spielmodus:

The Void.

Den hatte ich noch nie betreten, es war ein Endlosmodus mit Permadeath. Und hier hieß es immer einzelne Abschnitte zu durchqueren, die als Level betrachtet werden und für die Trophäe zählen. Also musste ich einen Abschnitt ohne Schaden durchqueren… was sich dann doch etwas nerviger gestaltete als ich erwartet hatte :/ Das lag im Besonderen an der Levelgestaltung, hier drehte sich nämlich alles! The Void war als Schwarzes Loch gestaltet und die Umgebung drehte sich langsam aber sicher im Kreis, so dass ich zwar theoretisch nur von rechts nach links gelangen musste und dabei eine Ruine durchqueren, jedoch war dieses links irgendwann unten, dann rechts und dann oben und dabei musste ich den Weg finden und Gegnern entkommen um dem Schaden zu entgehen T_T das führte schon das ein oder andere mal zu einer blöden Misskalkulation bei meinen Manövern ^^”

Drehwurm inklusive!

GalakZVoidLevel.gif 

Am Ende war ein Abschluss ohne Schaden totale Glückssache und dieses Glück trat dann nach ein paar Versuchen ein, also alles nicht dramatisch. Ich blieb noch eine Weile im Void-Mode, da ich noch 500 Abschüsse von 2 Verschiedenen Gegnerklassen brauchte, die Käfer und die Voidraider, und im Void-Mode kamen Gegner ohne Ende. Ich hatte jedoch unterschätzt, wie das Spiel mir grundsätzlich die Gegnerklassen vorsetzte, die ich nicht mehr brauchte oder die gewünschten Gegner stets so stark waren, dass ich höchstens ein bis zwei davon ausschalten konnte bevor ich starb. Das zählte zwar, dauerte aber länger, als kleinere Gegner in den Levels abzufarmen. Also zurück in den Storymodus und bei Level 1 der zweiten Staffel wieder gestartet. Ich konnte nicht bei Staffel 1 starten, da es dort keine Voidraider gibt btw. Hier bin ich jetzt immer die gesamte Karte abgeflogen um alle Gegner wegzusammeln, und merkte erst jetzt wie geskillt und wendig ich mit meinem Schiff geworden war, wo ich mich doch anfangs so gequält hatte :o Auf einmal nahm ich so viele Punkte mit aus den Episoden, dass ich immer alle Upgrades sofort kaufen konnte, wo ich bisher dachte, dass Spiel limitiert mich möglicherweise absichtlich auf wenige davon, schließlich waren die Gegner immer so schwer gewesen, dass ich auf Punkte zugunsten des nackten Überlebens lieber verzichtet hatte. Ja, so ist das manchmal. Jetzt war mir auch klar, wie das Spiel für viele so einfach erscheinen konnte, für manche Sachen braucht man einfach viel VIEL Übung, das ist einfach kein Spiel, das man mal eben so abschließt..  

GalakZFight.gif 

Jedenfalls kamen die Gegner hier zwar langsamer, seltener und ich musste viel Zeit in den Levels zum farmen verbringen, aber dafür besiegte ich alle Gegner problemlos und hatte kaum Ladezeiten, daher kam die Voidraider Trophy schon nach 20 Minuten. Da es Käfergegner von Anfang an gibt und diese schon immer die leichtesten gewesen sind, war ich sicher, jeder Käfer könnte jetzt der 500. sein und dann wäre ich überraschend wirklich fertig! Ich sprang in Season 1 zurück, da ich dachte, dann erhöht sich die Chance auf Käfer noch und farmte weiter. Und weiter…

Sicher zwei Stunden lang…und ich bemerkte erst jetzt, dass ich bei Level Abschluss sogar eine Übersicht der Kills nach Klasse bekam. Die gab es zwar sonst nirgends, aber immerhin sah man einmal am Ende den Erfolg.

Jeder Käfer konnte der letzte sein…haha...

Noch eine weitere Stunde...

JeDeR kÄfEr… dEr lEtZte…

*pling*

Na also! Wärs fast doch noch zu einem Drama geworden xD Warum ich ausgerechnet von den Käfern angeblich doch so wenig erwischt haben soll war mir zwar ein Rätsel, aber hey… Ich war sehr stolz auf mich erneut nicht nur irgendeine Leiche besiegt zu haben, sondern auch noch eine, die eben doch nicht ganz so einfach war!

GruMinionsParty.gif 

100%!

Und nein, ich mache ganz sicher nicht Doppel-100% xD obwohl ich das sicher jetzt könnte :P 

LBP3Banner.jpg 

LittleBigPlanet 3

Oh, oh, oh, was haben wir denn hier angestellt :D 

Von diesem Titel berichte ich heute nicht zum ersten mal, weil es vor gefühlt ewigen Zeiten im PS+ gesen ist ^^”

Herrje, ich war ja so naiv.

Kurz nach meinem PS+ Update dazu, habe ich das Spiel tatsächlich gestartet und dachte damals, einmal durchspielen sollte schonmal drin sein. Dann war es mir auch gar nicht so schwer gefallen die bisher gespielten Level zu acen, das heisst sie abzuschließen, ohne dabei zu sterben. Nicht schwer gefallen ist jetzt auch n bisschen...dahergesagt. tatsächlich ging es in Welt 1 sehr schnell und in Welt 2 war das eine verdammte Quälerei damals. Jedenfalls war der Erfolg aus Welt 1 der Grund, warum ich dachte - hey! Immer wenn ich ein Level abgeschlossen habe, kann ich es doch auch gleich acen :facepalm: Haha, oh mann, macht so was nicht, Leute! Es verdirbt den Spaß. Ich hab hier klar gelernt, dass man das Game besser erstmal durchspielt, dann gewöhnt man sich viel besser an die Steuerung.

Und genau deswegen landete es dann wohl auch nach Welt 2 von 3 auf meinem “Haufen der vergessenen Spiele die vielleicht nie fertig werden”.

Haufenvergessenespiele.jpg 

@x_jeanne_x hat mich letzte Woche angestupst und meinte, wir sollten es einfach zusammen starten und hinter uns bringen, und da wäre ich ja ganz blöd auch noch “nein” zu sagen ^^” Ich wusste, dass ich mich alleine da sowieso nicht wieder dransetzen würde, aber zusammen wäre es möglicherweise richtig lustig :) 

In Vorbereitung musste ich es erstmal wieder runterladen und habe gleich den DLC dazu gekauft, das habe ich eh schon längst mal machen wollen. Schliesslich ist ausgerechnet LBP eines der Spiele, wo schonmal DLCs aus Lizenzgründen aus dem Shop verschwunden sind und damit eine 100% unmöglich geworden ist. Glücklicherweise nicht bei diesem Teil hier, aber es ist ein Grund als Hunter die DLCs lieber zur Sicherheit schonmal zu erwerben. Dabei fielen mir lauter süße kostenlose Sachen ins Auge, das Spiel hat locker 500 Artikel im Store, die man erwerben kann. Kostüme zu anderen Franchises wie Starwars oder Spielen wie Beyond: Two Souls und natürlich gab es auch Final Fantasy Outfits :D Ich spielte mit dem Gedanken mir nur ein süßes Kostüm zu kaufen, für das Durchspielen halt. Aber da konnte ich mich schon nicht zwischen Tifa und Cloud entscheiden (Aerith ist auch voll süß!) und dann gabs im Komplettpaket außerdem noch meinen Liebling Vincent xD Meine Herren, ich will einen Ansporn für Platin, ich habe bisher nichts für das Spiel bezahlt, warum nicht mal den Spaß gönnen ^^” Julia hab ich gleich zur Mittäterin gemacht und dann durfte ich ihrem Cloud seine Tifa sein :2hearts::2hearts::2hearts:

LBPCloudTifa.jpg 

Ihr habt keine Ahnung WIE großartig diese Entscheidung war :D Es lässt sich in Worten nicht beschreiben wie viel mehr Spaß das Spiel macht, wenn Cloud und Tifa diese genialen Grimassen ziehen^^

LBPCloud.jpg 

Das Erste, was mir glücklicherweise wieder einfiel, war, dass das blöde Spiel ein verdammtes Bugfest ist, und ich “damals” einem Bug erlegen war, der nicht mehr und nicht weniger als den gesamten Spielstand schreddert, wenn man das Spiel einfach nur startet. Kein wirklicher Grund da, das Spiel startet, kann plötzlich den Spielstand nicht laden, alles unrettbar zerstört. Also: Cloudsave machen, wenn man das Spiel beendet und der Tag ist gerettet. Damals hatte ich deswegen mal drei geacete Level verloren, nicht super wild aber echt frustrierend wenn man so lang dran gesessen hatte, und sicher mit einer der Gründe, warum ich auf das Game dann damals keinen Bock mehr gehabt hatte.

Aber immerhin konnten wir jetzt von Anfang an drauf achten.

Da wir für die Koop-Trophäe zwingend alle 20 Level gemeinsam abschließen mussten, haben wir einfach vorne gestartet LBP zusammen durchzuspielen… und von Anfang an war eigentlich in jedem Level ein Lachflash garantiert, denn die absurde Story wurde mit einem Grimassen-ziehenden Cloud in der Hauptrolle noch auf die Spitze getrieben^^ die 6€ für die Charakter-Outfits haben sich schon nach den ersten fünf Minuten vollständig bezahlt gemacht!

In anderen Fällen, muss man leider so sagen, belohnt das Game das gemeinsame Spielen ja leider absolut nicht :/ Alles was man tut, sogar die Missionen und die Trophäen, welche zwingend zwei oder mehr Spieler erfordern, zählen nur für den Host. Also darf man alles doppelt machen, wenn beide Spieler das Spiel abschließen möchten, und für die Trophäen natürlich erst recht. Das Spiel ist dabei aber teils so kaputt, dass es einen beim Hostwechsel schonmal komplett kickt oder gar nicht mehr funktioniert, oder Missionen als erledigt anzeigt, die dann später aber gar nicht als erledigt zählen, totales Theater! Warum macht man denn sowas??

Egal, wir haben uns da hart durchgebissen. Alles hinbekommen, sogar doppelt. Nachdem wir für die 20 Storylevel (unter Lachflashs) schon ein paar Stunden gebraucht hatten, Übung und so, und man darf auch nicht alleine ins Ziel laufen, dann zählt das Level nicht als “im Koop abgeschlossen”, haben wir für einen kompletten zweiten Durchlauf mit getauschtem Host kaum mehr 90 Minuten gebraucht! Das war dann immerhin total im Rahmen und am Ende konnten wir die Koop Trophäen unser Eigen nennen :) 

Und solange es so lustig war, störten doppelte Aufgaben auch nicht. Wenn ich bedenke, dass das allein spielen mit dem langweiligen Sackboy echt öde gewesen war und mir das Spiel deswegen anfangs gar nicht so gefallen hatte, war das jetzt eine sehr willkommene Überraschung, und natürlich Hoffnung auf den Abschluss einer Leiche^^

Da Julia die ganzen Community Trophies noch nicht hatte, die ich schon vor ein paar Jahren abgeschlossen hatte, weil sie so schnell erledigt sind, haben wir uns dann aber auch im Community Bereich herum getrieben. Ich hab ein echt geil gemachtes SIlent HIlls, basierend auf dem P.T. Demospiel dort gefunden und daraufhn starte sie das, man muss nämlich solche Communi-Level spielen und liken. Meistens konnte ich als Player 2 nicht mitspielen aber zusehen und es war einfach zu lustig ein solches Spiel in Sackboyoptik zu sehen, wir haben sehr gelacht. Irgendwann ging es nicht mehr weiter weil das Spiel “kaputt ging”, typisch LBP, wirklich. Also suchten wir uns ein Neues. Begeistert von dem SIlent Hill suchten wir jetzt natürlich nach Final Fantasy und selbstverständlich gab es auch Final Fantasy Level, es ist der Wahnsinn was manche Leute aus dem LBP Baukasten alles gezaubert bekommen! Es gab sogar ein richtiges ATB System und Bosskämpfe in dem Level das wir gesehen haben. Witzigerweise ging auch dieses Leve bei Abschluss “kaputt” und wir mussten das Spiel neustarten, aber wir haben selten so gelacht… Besonders als aus Barrets klassischer Rede zu Spielbeginn “The planet is dying, Cloud” in dieser Version ein “LittleBigPlanet is dying, Cloud” wurde :smilielol5:

Als nächstes haben wir dann mal versucht Sachen zu machen, für die man eigentlich 4 Spieler braucht. Das geht natürlich schlicht mit 4 Controllen, also hat jeder von uns einen zweiten dazu geholt. Durch ein DLC Level haben wir uns hart gekämpft, das eigentlich auch gar nicht so leicht geschweige denn wirklich geeignet war, wir mussten ständig Controller switchen oder mal einen zurücklassen. Haben es nach viel Üben trotzdem hinbekommen, natürlich doppelt, aber leider blieb uns das Glück da nicht hold - andere Level, für die man ebenfalls 4 Controller braucht, waren weniger nett zu uns und irgendwann mussten wir zugeben, dass es ohne Hilfe nicht gehen würde. Also eiskalt MarcelGK eingespannt und ich habe noch den Hasen neben mich gesetzt und so haben wir auch dieses Problem lösen können xD Marcel blieb uns dann erhalten, also was machen wir? Genau, ihn zum Host und dann NOCHMAL alles wiederholt xD zumindest das allermeiste, was sich an dem Abend noch so erledigen ließ^^” Passenderweise hatte Marcel auch einen kleinen Cloud und so konnten wir zu dritt unsere Final Fantasy 7 Parodie fortsetzen, immer mal wechselnd mit einem kleinen Vincent, einer Aerith oder einem Sepp im Schlepptau :D 

LBP4FFCHars.jpg 

Mir fiel dann auf, dass ich an dem Punkt kaum noch Sachen offen hatte. Den DLC noch, aber auch nur noch 2 Level acen, die letzten beiden sehr langen und damit echt harten Level halt. Platin stand nichts mehr im Wege und fiel tatsächlich ohne weitere Gegenwehr nur nen Tag später^^

Den DLC gibts dann beim nächsten mal!

:platin: Platin, 85%

fromdustbanner.jpg 

From Dust

Überraschung… oder so ähnlich :D 

Erinnert ihr euch daran, wie ich mal von From Dust gesprochen habe? Nö? Is auch nich schlimm, noch so ein PS+ Titel den ich getestet habe und versehentlich eine Trophäe dabei freigespielt hatte. Tatsächlich hab ich aber auch immer gesagt, das zock ich mal - das sah echt cool aus. Und das hab ich auch wahr gemacht!  Nur nicht diese Woche, oder letzte ^^” Tatsächlich ist das schon eine Zeitlang 11 Monate her, aber irgendwie hatte ich nie Platz dafür in meinen Updates. Die waren eh schon zu lang oder es passte grad nicht recht. Ich habe immer auf eine Gelegenheit gewartet wie diese hier: Es ist nicht so viel passiert diese Woche weil ich viele langwierige Sachen gespielt und keine großen Erfolge erzielt habe, also kann ich jetzt mal dieses Game hier reinquetschen. Letztes Jahr, da hatte ich auch eine kurze Leichen-aufräumphase, aber wie meine Wahl ausgerechnet auf From Dust fiel, das weiß ich leider nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich eine echt gute Zeit hatte und keine Sekunde bereut habe^^ Wäre das nicht so, dann hätte ich es möglicherweise auch einfach unter den Tisch fallen lassen, aber ich wollte wirklich gern dazu berichten damit vielleicht noch der ein oder andere in den Genuss kommen kann^^

FromDustGameplay1.jpg 

From Dust ist ein Strategie-Spiel, welches mir 13 Szenarien vorsetzt, die ich mit meinen Fertigkeiten als “Gott” meines Stammes lösen muss. Als Naturgottheit kann ich dabei einige coole Sachen machen, die ich nach und nach lerne. Erstmal kann ich vorallem Erde bewegen, also von einem Ort zum anderen schaufeln um meinem Stamm Wege zu ebnen. Wenn ich die Gegenden mit Wasser versorge kann ich die Flächen auch schön grün bewachsen lassen, was ich übrigens für eine Trophäe in jedem Level zu 100% schaffen musste, aber für das Spiel an sich eigentlich nicht relevant ist. Aber schön sah es aus, wie das gesamte Spiel generell. Mein Stamm, der musste dabei natürlich immer meine oberste Prio sein, ich musste meine Leute immer schön beschützen und ihre Dörfer erhalten, während diverse Naturkatastrophen versuchten mir in den verschiedenen Szenarien das Leben schwer zu machen. Meine Aufgabe je Szenario war eigentlich immer, alle Dörfer zu erschließen und dann einen Ausgang zu öffnen und eine Trophäe verlangte sogar, das bei allen 13 Leveln zu schaffen ohne mehr als 5 Dörfer zu verlieren, am besten aber gar keins. Das Dorf wieder aufzubauen, nachdem es mal zerstört worden war, das zählte leider trotzdem als Verlust, also musste man mit den Augen echt überall sein. Diese Dorfbewohner wissen gar nicht wie ihr Gott sich für die den Arsch aufgerissen hat, um gegen jede Flutwelle regelrecht das Wasser wegzuschaufeln oder Sand aufzuhäufen während die da um ihre Totems getanzt sind xD

floodbucket.gif 

Als ich das Spiel damals gestartet hatte, dachte ich erst es ist so ne Art Aufbaustrategie, aber tatsächlich ist es viel kompakter gehalten, wichtig ist nur meine Leute zu bestimmten orten zu führen, wo sie Dörfer erschließen oder zum Beispiel Fähigkeiten freizuschalten. So kann ich z.B als Gott die Flut nich ewig von den Dörfern fernhalten, dazu müssen mir die Dorfbewohner diese Macht erstmal geben indem sie ein Totem erreichen, welches mir diese macht verleiht. Es gibt sie auf fast allen Karten aber dann muss ich erstmal das Gebiet erschließen. Dabei lief ein Szenario, wie der Name schon sagt, immer gleich ab, man konnte also in etwa einschätzen wann zum Beispiel die erste Flut kommt oder ein Vulkan ausbricht und musste manchmal “einfach” nur lernen, was man bis dahin am besten wie macht um die Dörfer am Besten zu schützen. Manchmal musste man dabei richtige Timings austüfteln und Abfolgen lernen und manchmal konnte man auch mit viel Geduld immer wieder Wassermassen über Lava gießen um sich am kacken zu halten bis man seine Chance sah :biggrin5: 

fromdustgameplay2lava.jpg

Später kamen noch weitere Fertigkeiten dazu mit denen man Wasser für kurze Zeit in Wackelpudding verwandeln kann oder jede Art von Materie einfach aufsaugen, zum Beispiel um bei einer Flut das Schlimmste zu verhindern. Das brauchte ich auch alles hin und wieder, um mal das ein oder andere knackigere “Rätsel” aus der Challengeliste zu lösen, wie ich an bestimmte Totems oder Dörfer so rankam, da mussten meine Dorfbewohner schonmal die Beine in die Hand nehmen und n bisschen kuschen. Nich immer nur beten, auch mal rennen wenn ich das sage.

omaflut.gif 

Am knackigsten war zum Schluß ein Level, welches sich in einem Vulkankrater abspielte. Mir ist zwar ein Rätsel warum ich Göttin einer Sippe bin, die so doof ist sich in einem Vulkan niederzulassen (Die sind bestimmt adoptiert!), aber man muss auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen lieben, also gute Mama-Natur die ich war, hab ich hier brav Dörfer vor der Lava beschützt und gleichzeitig das Becken bei Regenfluten trockengelegt, damit mir keiner ersäuft. Das Ding hat mich echt n bisschen fertig gemacht, da kein Dorf zu verlieren war gar nicht das Hauptproblem, meistens verreckte mir die ganze Sippe und ich ging Game over, weil ich die Schutztotems (Wasserschutz, Feuerschutz) nicht erschließen konnte bevor Entweder Flut oder Lava kamen ^^” Stress pur, aber das Erfolgserlebnis war so befriedigend als ich endlich eine Strategie ausgetüftelt hatte die funktionierte, das war es auf jeden Fall wert!

Ich hoffe dass sich noch mehr Leute des Spiels annehmen, es hat mir echt viel Freude gemacht und war mal was komplett anderes. Das waren noch Zeiten, als Playstation Plus einem so geile Indietitel hingesetzt hat, das vermiss ich schon ein bisschen muss ich sagen. Sonst hätte ich diese Perle schließlich nie entdeckt :( 

Leider hat das Game nur 100%, aber die waren dann auch nach kurzer Zeit “Mein”.

Zitat

Offene Spiele: 49

Davon auf 50%: 16

Komplettierungsrate: 91,42%

Monatliche Challenge aktiv: ja, noch offen!

Yay, ich bin unter 50 offenen Spielen! Das ich das noch erleben darf T_T und diesmal ist es fast echt xD Fast, weil, einige von euch wissen ja, dass ich immer noch das Problem habe, dass ich bei mir 3 Spiele nicht sichtbar machen lassen, egal wie ich mich auf den Kopf stelle, ich habe immer noch keine Hilfe vom Support erhalten, der mir weiterhin vorwirft ich sei nur zu dumm die Einstellungen richtig einzustellen. Nett. Das sind 3 Games und die zählen hier grade nicht mit rein weil ich sie ja nirgendwo tracken kann. Also wären wir ehrlicherweise bei 52 offenen Games, aber hoffen wir einfach mal, dass ich das irgendwann noch in den Griff bekomme :/ 

Ansonsten tut sich im Moment nicht so viel, aber das was sich tut macht mich happy, weil es so viel altes Zeug ist^^

Wie versprochen hier auch ein kurzes Update zu PVZ:

Mittlerweile sind alle Trophies verdient, bis auf die allerletzte, nämlich eben diejenige für das Befördern von 20 Charas auf Meister, aber ich habe mittlerweile 12 Charas auf Meister, und die anderen sind auch schon alle bei der Hälfte, also viel isses nicht mehr^^ Damit wächst der Fortschritt ein letztes mal:

89% →90%

Und das voraussichtliche Abschluss Datum ist nach vorne gerückt:

29.09.2020→30.08.2020

Wir aber hoffentlich noch mal nach vorne Rücken, meine Excel-Tabelle sagt, mit dem Gold was ich einnehme und leider Täglich für den Loginbonus ausgebe, habe ich grade mal in etwa genug Geld für 20 tage, also  Hoff ich, dass ich dieses Datum durch Ingame-Geld Verdienste und noch n bisschen selber leveln auf den 6. Juli vorrücken lassen kann ^^” 

• Serien:
    • Once upon a time 6x09-15
    • Puella Magi Madoka Magia Staffel 1 Rewatch, hab mich gefreut das auf Netflix zu finden, ich finde es wirklich toll!
  • Filme:
    • Echoes geguckt (Film mit Jennifer Morrison) auch gleich aussortiert :D die 90er waren echt schlimm, filmtechnisch.
    • House at the end of the street mit Jennifer Lawrence war da schon weit besser, der Frau kann ich echt immer zusehen, aber der kam dann auch mit weg.
  • Bücher:
    • Detektiv Conan Band 44-45
    • Highschool of the dead band 1 + gleich aussortiert den Schrott, warum hatte ich das? Genau, wegen dem Hype. Aber ich mags nicht.
    • Big Order Band 1, dachte das sortiere ich aus, aber dann fand ich es doch sehr unterhaltsam und hab's wieder auf meine Einkaufsliste gesetzt, da fehlen mit die verbliebenen 9 Bände nämlich.
    • My Magic Fridays Band 1, das ist von Arina Tanemura, und ich hab zum ersten mal überlegt, ob ich einen Tanemura Manga aussortiere, obwohl ich bisher absolut alles von ihr gekauft habe, sogar ohne es vorher zu lesen. Das war so ein Fall, aber am Ende konnte ich es nicht weglegen, obwohl das nicht mal mehr ansatzweise mein Genre ist xD Ich wollte doch kürzer treten! ^^”
  • Diverses:
    • DVDs ausgemistet /generell Zeug ausgemistet. Manches macht sich vielleicht gut beim Schrottwichteln...

Außerdem habe ich diese Woche natürlich noch anderes Zeug getrieben :) Eine neue PK kam an, nämlich Teil 3 der Drachenzähmen-Reihe, auf den ich mich freue, weil ich alle Spiele echt mochte, leider hat dieser Teil keine Platin, sehr komisch. Habs aber noch nicht gestartet, dazu gibts wohl was im nächsten Update.  

Dann ist da noch das Lego Spiel, dass ich grade spiele. Ich weiß icht ob ich überhaupt groß was dazu sagen werde, ich merk jedenfalls schon, dass das Auffinden von Zeg dort so anstrengend ist dass es nicht viel Spaß macht, der Suchmechanismus ist einfach kacke und die Welt dazu viel zu groß, dabei fand ich die Welt und Geschichte eigentlich lustig... naja da ist eh noch viel zu tun.

Achja und: Dead by Daylight hat einen neuen DLC :cheer: Und OMG - sie haben sich das Silent Hill Franchise gekrallt :D Pyramid Head als Killer ist vermutlich die genialste Idee die sie jemals hatten und er sah noch nie so cool aus :o 

Sobald ich die Gelegenheit finde muss ich da also auch mal wieder weiterzocken, das hab ich jetzt schon viel zu lange, nämlich seit Platin, nicht gemacht ^^”

Zudem habe ich noch eine weitere Leiche gestartet nämlich hatte Marcel Bock mit mir  “Dead Nation Apocalypse” zu zocken, was sich nach der Eingewöhnungsphase als echt richtig witzig rausgestellt hat, zumindest gemeinsam :D Also auch dazu wird es hoffentlich bald mehr zu erzählen geben^^ 

Bis dahin,

Jen

• danke 1
  • gefällt mir 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb MarcelGK:

Hier bin ich und diesmal wirklich erster! @susu :emot-argh:

Susu ist jetzt beschäftigt, da hast du Glück :ihih:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen! :cheer:

Bei der PS5 sind meine Lieblinge Spider-Man und wenn ich bis dahin vielleicht auch mal HZD fertig habe, kommt das dazu. Und natürlich Stray weil:

:cat:

KATZE!

Joah den Spidy hab ich auch im Auge, aber nicht als day one, den bekomm ich sicher mit nem Season pass n paar monate später günstig ^^ Aber ich spiel wohl die Tage doch erst den aktuellen, der juckt mich grad so.

Und jetzt hab ich wenigstens auch mal wieder ein PS Plus Game reingeworfen, macht ja immerhin Spaß xD 

Ich bin gespannt wie das noch wird. Aktuell ist es ja mehr so nach dem Motto "Einer stirbt → PaSs BlOß aUf, DaSs Du NiChT aUcH sTiRbSt!" 

Ja was denn sonst xD Aber da ich dachte das Spiel ist eigentlich voll doof muss ich jetzt sagen immerhin machts zusammen mit dir Laune :heartbeat:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

LittleBigPlanet! Hach, es hat so Spaß gemacht, obwohl das Spiel einfach nur broken ist. xD

@Aii @MarcelGK Und als nächstes klemmen wir uns dann hinter Trine 2? :emot-awesome:

Das vorgestellte Lineup lässt mich jetzt je nach Preis der Konsole doch auch schon darüber nachdenken, mir die PS5 eventuell doch zu holen. Die ganzen Memes wegen dem Design sind aber göttlich. Ich hoffe es gibt sie dann auch in schwarz. xD

Ich fürchte wir müssen mal was ohne Marcel machen, der kommt mit dem aufarbeiten nicht hinterher :P

Und immer diese schwarzmaler xD in weiß is sie doch geil :o 

vor einer Stunde schrieb MarcelGK:

Erstmal muss ich jetzt TLoU 2 spielen. Dann kommt Little Big Planet und Horizon. Und bis dahin ist vermutlich schon Release der PS5 :D 

Und dead nation :ph34r:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MarcelGK:

So schnell wird man aussortiert, dankeschön :cryin:

Ja aber in schwarz ist sie viel geiler! :whip:

Ich glaube ich kaufe keine PS5 xD 

naaaah weiß is nice :D

du musst dich einfach mal ranhalten^^

Geschrieben
Am 29.6.2020 um 14:32 schrieb Pittoresque:

Das gleiche Problem hatte ich mit Spielen...immer alles aufgehoben und jetzt hab ich mal angefangen, die, die ich durchhab und nicht noch mal spielen werde (und seien wir mal ehrlich, das sind die Allermeisten xD) zu verkaufen/vertauschen und irgendwie fühlt sich das jetzt auch gut an! Bei Büchern arbeite ich noch dran, aber das wird schon :)

Das kann ich grad auch gut verstehen. Ich spiele auch mit dem Gedankene gewisse dige zu verbannen, die ich mal gekauft habe aber jetzt gar nicht mehr sielen will (wegen online zB... uncharted xD). Es gibt ein paar sachen die ich nicht hergeben würde (Final Fantasy Sammlung :D), vorallem sachen an die man schwer rankommt, aber auch sachen die sich vielleicht nochmal als PK eignen, auch was schonmal PK war kann ja vielleicht in ein paar jahren nochmal. Aber vieles könnte eigentlich auch mal aussortiert werden...

So, dann mal zum Update :D Bei mir wird es bestimmt noch eine ganze Weile dauern, bis mir die PS5 ins Haus kommt, da ich auf der PS4 und 3 noch so viel zu tun hab, kann ich das erstmal noch nicht rechtfertigen. Aber das neue Horizon sieht schon sehr schick aus, und auch einige andere (wie Kena) werde ich gewiss im Auge behalten :)

Ja verständlich! Ich fröhne allerdings der Illusion, dass ich vielleicht auf der PS5 direkt aufgeräumt an die sache rangehen kann und einfach "direkt" spielen kann und dann wieder zum alten Zeug zurückkehre xD Das wird niemals klappen aber ich versuch das :cheer:

Mensch, bei dir gehts ja mit dem Leichen beseitigen auch echt gut voran zur Zeit, Respekt :) LBP3 will ich eigentlich auch irgendwann noch angehen, ich mag die Reihe ja sehr. Geht die Koop-Trophäe auch im Couch-Koop? Dann werd ich wohl einfach Felix daneben setzen und ihm n Controller in die Hand drücken xD Und From Dust gefällt mir auch, ich frage mich gerade, ob das nicht sogar irgendwo in meinem Backlog noch rumhängt...es erinnert mich von deiner Erzählung und den Bildern her so ein bisschen an die alten Black & White Spiele, hach, die waren ja auch toll.

Ich musste auch an Black and White denken, das ist sicher ne gute Annäherung. Ich habe B&W nie so aktiv gespielt nu n bisschen mit meinem damaligen Freund zusammen manchmal. Aber das Gefühl ist ähnlich :D

Was LBP angeht, ich bin gar nicht so sicher, aber ich glaube das geht komplett im Couch Koop, ja.Ich habs nicht ausprobiert bzw wir haben nur eine einzige Trophy auch mit Couch Koop Unterstützung erledigt. Wenn du die PS4 Version angehst und irgendwo nen 3. oder 4. Spieler brauchst spring ich gern ein ;) (Manches geht aber auch schon mit mehreren Controllern)

Gut, das Update war ja nun wirklich eher kurz und knackig, das bin ich so gar nicht mehr gewohnt von dir, aber es trotzdem mal ganz erfrischend :) Man kann halt nicht zu jedem Spiel Romane schreiben. Und ich ich dich kenne, das du das nächste Update ja schon wieder fast in der Röhre xD

Nicht ganz falsch die Annahme xD geht aber auch knackig weiter :) Sehen uns da!

LG

Geschrieben

Update #55

Willkommen zu Update #055!

Da bin ich wieder, das letzte Mal ist ja gerade mal zwei Wochen her :D Irgendwie hab ich gar nicht das Gefühl viel geschafft zu haben, oder andersrum, das Gefühl, das letzte Update wäre erst gestern gewesen :rolleyes5: 

Wie isses euch ergangen?

Ich hab in letzter Zeit wieder viel mehr Arbeit und es war auch schön zu hören, dass der Kampf um meine Vertragsverlängerung wohl noch nicht gelaufen ist, ich hab noch Chancen, und habe auch für Juli wieder neue Stunden on top bekommen… Immerhin^^ Aber ansonsten passiert bei mir gar nicht so viel.

Das Aufregendste seit Wochen war wohl, gestern hab ich mit dem Hasen zusammen meine PS4Pro geöffnet, gesäubert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Das sollte ja doch einen Unterschied bringen bei der Lautstärkeentwicklung der Lüfter usw. Bei Spider-man wars schon echt grenzwertig und ich merkte es auch komischerweise besonders oft, wenn ich ein Spiel pausierte indem ich über den Homebutton ins PS Menü ging, dann machte die Konsole schon nem Staubsauger gute Konkurrenz.

Aber ich habe nicht erwartet, dass das Ergebnis DERMAßEN gut sein würde. Alles hat geklappt, die Konsole läuft wieder, und als wir sie getestet haben dachten wir erst, wir hätten den Lüfter getötet, weil wir nichts mehr hören konnten. Bei genauem hinhören mit Ohr an der Konsole war er durchaus da und bewegte sich, aber die Konsole ist jetzt so leise, als wäre sie ausgeschaltet O_O Ja, auchunter großer Last wie zB. mit Spidy oder im Home Menü. Kann das also in vollem Umfang empfehlen :) 

Spoiler

20200701_200118.jpg 

20200701_202954.jpg 

20200701_203523.jpg 

20200701_203628.jpg 

20200701_210408.jpg 

20200701_212129.jpg 

20200701_212232.jpg 

So, aber gucken wir doch mal, was ich noch so auf der Pro erledigt habe, bevor wir sie ihrer OP unterzogen haben :D Wie versprochen, wurde weiter aufgeräumt, aber auch was schönes Neues angefangen ;) 

LBP3DLCBanner.png 

LittleBigPlanet 3 DLC Die Heimreise

Das Grauen hat einen Namen! 

Nachdem wir letztens die Platin durchgerockt haben, war da ja noch der DLC übrig, und ich bin unfassbar froh, dass es nur den einen gibt O_O  Die Heimreise hat 3 neue Abenteuer-Level, die man acen muss und diesmal braucht man auch wieder alle Preisblasen, außerdem gabs noch drei Zusatzlevel, die alle auf zwei oder mehr Spieler ausgelegt sind. Alles etwas knackiger als das Hauptspiel und buggy A.F. Da fällt mir echt nix mehr zu sein.

Wir saßen wieder zu dritt in der Party um für alle von uns alle fehlenden Inhalte hinzubekommen, also die Zusatzlevel freispielen und durchspielen erforderte schließlich immer Hilfe. Abgesehen davon, dass wir immer mal wieder rausflogen, Verbindungsprobleme hatten oder es ewig dauerte, bis wir zusammen starten konnten, hasst das Spiel mich so sehr, dass ich am selben Abend, innerhalb von 2 Stunden ganze FÜNF Bluescreens hatte und davon zweimal meine Spieldaten geschrottet gewesen waren ^^”

Das letzte Level zu acen hat mich echt nerven gekostet, ich schaffte es tatsächlich dreimal hintereinander, doch passierte jedesmal irgendwas: Beim ersten Mal schaffte ich es, doch auf der Zielgeraden glitchte ich durch den Boden und “starb”, beim zweiten Mal schaffte ich es erneut und auf der Zielgeraden entzog sich mein Charakter meiner Kontrolle und rannte einfach in seinen Tod! Und zu guter Letzt schaffte ich es ein drittes Mal das Level zu acen und dann hatte ich einen Bluescreen als das Spiel das grad speicherte… Mega. Ich bin echt ausgetickt xD musste es natürlich nochmal machen, nachdem ich erst dachte, mein Spielstand wäre nicht zu retten, da ich bei 99% stand und nicht wusste wie ich auf 100% kommen sollte für die Trophäe. Aber auch das bekamen wir gelöst, nachdem Julia mit mir nochmal alles abgesucht hat. 

Aber abgesehen von alldem war der DLC eigentlich cool! Ein Level war extrem witzig, das musste man mindestens zu zweit spielen, wir waren ja zu dritt, und man steuerte einen Sackboy, jedoch nur den EINEN. Jeder Spieler hatte eine andere Funktion unter Kontrolle. Ich steuerte mit dem Stick nach links oder rechts, Julia musste das Zugreifen und Loslassen kontrollieren und Marcel das Springen ^^” Und so musste man dann auch noch unter Zeitdruck ein Level abschließen und eine Mindestpunktzahl schlagen, völlig schräg :biggrin5: Aber wir sind echt schnell ein gutes Team geworden und haben uns gut amüsiert würde ich sagen, richtig cool :3

LBP3journeyhomeEnd.jpg

Daher bin ich happy, dass wir das alles so zusammen durchgezogen haben, aber auch froh, dass es erledigt ist ^^”

100%!

DragonsNewRidersBanner.jpg

How to train your Dragon

Dawn of new Riders

Das war meine neueste PK, die ich die Woche direkt erledigt habe.

Die ersten beiden Dragon-Spiele fand ich ja total unterhaltsam, da wollte ich die Reihe quasi vervollständigen. Dawn of new Riders ist der erste PS4 Teil der Reihe, sieht aber irgendwie kaum besser aus als der letzte, vorallem da sich der Stil etwas verändert hat. Wirklich toll fand ich es optisch jetzt nicht, aber leider war das Spiel selber auch nich so ganz was ich mir erhofft hatte. 

Cool find ich ja, dass mit jedem Game etwas ganz Neues versucht worden war. Teil 1 war ein Beat’em up, man musste seine Drachen schön trainieren und ein paar Minigames gabs auch. Teil 2 war eine coole Mischung aus Openworld und Minigame-Sammlung, beide waren nicht super mega einfach und echt unterhaltsam. Teil 3… naja. Es ist mehr ein Art Rollenspiel, aber sau-kurz. Es ist nur ein 100% Titel geworden, war so einfach, dass ich mich eher gelangweilt habe und irgendwie war es vorbei, als ich dachte es geht erst los. Es machte auf mich wirklich den Eindruck, als ob da jemand einfach absolut keine Lust hatte das Spiel zu produzieren, echt lieblos. 

Für die Geschichte spielte ich einen mir unbekannten Reiter (habe nur den ersten FIlm gesehen, falls das relevant ist), nicht mal Hicks mit seinem Toothless. Mein Drache war eine Art Chimäre und konnte Eis-, Blitz- und Feuerattacken lernen, mit denen ich dann kleine Hindernisse überwand. Das Schwierigste war eigentlich, in den 3 Story Dungeons den Weg zu finden, die waren nämlich richtig verschachtelt und ich verlief mich da schonmal ^^” komischer Gegensatz zu dem ansonsten so einfachen Spiel. Naja, schlussendlich hab ich die Reihe jetzt komplett aber dieser dritte Teil, der war leider nicht so cool wie ich erwartet habe. Nach 6 oder 7 Stunden war das Ganze aber dafür auch vorbei.

100% (und MINIMAL enttäuscht ^^”)

Limbo-banner.png 

LIMBO

Noch so eine Leiche, wo hab ich die bloß alle vergraben? (Ich hab ja gar keinen Garten!)

Limbo war mal im PS+ (Ach, ehrlich xD) Da kommen ja 99% all meiner Leichen her :D Das ist wirklich Fluch und Segen zugleich, in den meisten Fällen zumindest. Bei Limbo… Hmm. Also als ich das Spiel damals durchgespielt habe, da hatte ich noch nicht die Erfahrung, dass man auch harte Sachen einfach schaffen kann, wenn man sich anstrengt und unbedingt will. Ich habe das Spiel damals durchgespielt und war danach absolut überzeugt, dass die eine letzte Trophäe, die mir fehlte, einfach zu hart für mich ist. Und ich war okay damit, ich gab das Spiel auf, da es ja eh bei 90% stand. Wenn ihr wissen wollt, wie es mir damals ergangen ist, das war noch echt früh in meiner Projekt-Karriere, dann klick ihr hier :D

Obwohl es in meinem Kopf immer als “aufgegeben” wegsortiert war, hab ich es letztens wieder installiert, vielleicht war das mein Unterbewusstsein, dass mir sagte: Du bist jetzt reifer als damals :biggrin5:

Vielleicht. Was auch immer es war, es hatte wohl Recht.

Also Limbo ist ein klassischer Plattformer: Man kann laufen, hüpfen und Sachen ziehen/schieben und das alles in 2D, ganz unaufregend - im Gegenteil, das Spiel ist unfassbar… depressiv. Dadurch, dass alles schwarz-weiß ist und Tod und Fäulnis die vorherschenden Themen sind fiel mir mal wieder auf wie unfassbar mich das runtergezogen hat. Rein vom dauerhaft drauf gucken müssen… und obwohl ich das Spiel positiv wahrgenommen hab, hat mir das n bisschen zu schaffen gemacht xD

Besonders krass waren so manche echt grenzwertige Passagen, die ich auch beim ersten Mal im damaligen Update schon erwähnt hatte (oder zumindest gezeigt), die die Stelle mit den Kinderleichen die man zum Drüberspringen benutzen musste ^^" Ich hab erst gemerkt wie krass ich das ausblende, als Julia voll aufgejapst hat, nachdem sie bemerkt hat was ich da mache :D) Und ja, man zieht im unteren Bild die Kinderleiche in die Falle, um diese auszulösen und nicht selber zu sterben...

LIMBOKinderleichen.jpg 

LIMBOLeichenfalle.jpg 

Für die letzte Trophy, die mir fehlte (leider nur ein 100% Spiel), musste ich das komplette Spiel von Anfang bis Ende durchspielen, und durfte dabei nur 5 mal, oder besser seltener, sterben, ich durfte das Spiel in der Zeit nicht verlassen und dementsprechend nicht speichern. Das Spiel pausierenist erlaubt aber eben nicht die Konsole/das Spiel ausschalten..

kermitGulp.gif 

Letzte Woche hab ich es aus nem Impuls heraus gestartet, ich glaube mittlerweile prokrastiniere ich echt n bisschen beim Starten neuer Spiele, kein Plan was das soll ^^”

Erstmal hab ich Limbo nochmal durchgespielt. Da ich das Spiel schon kannte, war es nicht sooo schwer, zumindest die Rätsel kannte ich noch, gestorben wurde trotzdem ohne Ende. Dabei schaute ich einen Walkthrough, um zu sehen wo ich mich vielleicht noch geschickter anstellen kann um das Sterben noch zu reduzieren. Obwohl das Video nur 58 Minuten geht und der Typ wirklich am Stück spielt, brauchte ich 3 Stunden. Ich übte knackige Stellen mehrfach, weil manchmal aus dem Video heraus gar nicht ersichtlich war WARUM er da einfach so durchkam und ich nicht xD

Ich hatte auch noch so richtige Stress-Stellen in Erinnerung, bei denen ich damals echte Probleme hatte, das klappte diesmal zwar auch nicht auf Anhieb, aber immerhin schon viel besser als ich das noch im Kopf hatte. 

Dabei merkte ich aber, dass ne Stunde spielen und dann an einem kritischen Punkt sein echt ein Problem werden könnte und entschied mich meinen Versuch direkt etwas spezieller anzugehen. 

Ich installierte das Spiel auf meiner zweiten Konsole und lud dort meinen Spielstand, damit ich die Kapitelauswahl direkt nutzen konnte, und ging dann offline, damit die beiden PS4s sich nicht gegenseitig aus dem Spiel werfen. Dann startete ich meinen Spieldurchgang auf der Hauptkonsole, und immer wenn ich einen kritischen Punkt erreichte, bei dem ich mir unsicher war, ob ich ihn gleich schaffe, startete ich das besagte Kapitel auf der Zweitkonsole und übte es dort, bis ich mir sicher war, es auf der Hauptkonsole zu schaffen. Klar, an den beiden Konsolen habe ich unterschiedliche große Bildschirme, aber das machte tatsächlich gar kein so großes Problem. Auch hatte ich den Eindruck, dass es manchmal echt keinen Trick gab den ich mir wirklich merken konnte, besonders in den letzten Abschnitten, wo man mit der Schwerkraft spielt und ich immer versucht habe im Kopf die Sekunden zu zählen, irgendwie klappte das nicht gut. Trotzdem war es super, direkt vor einer kritischen Handlung nicht nur ein Video zu haben das zeigt was ich tun muss, sondern die Chance hatte die Handlung zu üben. Am meisten zu schaffen gemacht haben mir dabei insgesamt vier Stellen im Spiel mit Kreissägen. Die ersten Beiden davon konnte man bei einem Fehler zwar mit Glück überleben, jedoch wäre dann trotzdem mein Material, die Holzkiste, zerstört und ich müsste neustarten um sie zurückzubekommen, was dann als Tod zählt. Also durfte man im Endeffekt auf keinen Fall einen Fehler machen. Stelle Nummer 3 dreht einfach den kompletten Bildschirm und verwirrte einen mit der Schwerkraft und Stelle Nummer 4 war einfach mal fast komplett im dunkeln T_T Das Spiel war echt richtig mies, was das angeht.

Diese vier Stellen musste ich letztendlich komplett durch analysieren und fand für jede einzelne einen Trick für meinen Kopf, eine Mischung aus Anhaltspunkten auf dem Bildschirm und zählen. ZB zählte ich bei der ersten Kreissäge exakt 10 Schritte ab Berührung eines Schalters in einer festen Geschwindigkeit (der Charakter lief von selbst und ich bremste ihn auf das Minimum, so war es leicht diese Handlung immer exakt gleich zu reproduzieren) bis zum Sprung über eine Kiste und die Säge.

Bei der nächsten zählte ich zwei Sekunden bei Berührung des Schalters bevor ich loslief und einen anderen Schalter betätige. Sekunden sind jetzt schwer wirklich einzuschätzen im Kopf, vorallem wenn man aufgeregt ist :D Was ich gemacht habe war, mir laut “Eins, zwei” vorzusagen und ich konnte mir gut einprägen bei welcher Handlung ich zu sprechen begann und wie ich das immer ausgesprochen habe xD damit wurde das Timing so perfekt, dass ich diese Stelle, die ich als mit eine der schwersten überhaupt empfand, nie wieder versaute. Nie wieder! Jeanne ist meine Zeugin xD obwohl ich nach einigem Üben die Zahlen nicht mal mehr laut sagte aber in meinem Kopf sagte ich sie mir immer noch deutlich vor.

Ja, so bekloppte Sachen hab ich gemacht für diese eine Trophy… Für mich war Limbo einfach doch ziemlich hart und ich frage mich echt ob das nur mir so geht? Werde ich doch alt? xD

Jedenfalls - Trotz der Überei scheiterte ich wenige Minuten vor Schluss meines ersten Versuchs und packte mir daher frustriert Jeanne in die Party, sie schaute sogar über Shareplay ein bisschen zu und konnte mich somit anfeuern und sich mit mir ärgern :D

Und ehrlich ich habe lang nicht mehr so gezittert beim Erspielen von irgendwas, die ganzen heftigeren Stellen haben mich echt mitgenommen, obwohl ich immer noch hin und wieder zum Üben an die zweite Konsole ging. Bei allen Versuchen killte es mich letztendlich immer knapp 4 Minuten vor Ende bei den Gravitationsrätseln, für die ich keine guten Eselsbrücken und Tricks mehr parat hatte und zählen mich auch nicht weiter brachte. Letzendlich brauchte ich 4 konzentrierte Versuche und damit knapp 4 Stunden, und als ich es dann schaffte, hatte ich sogar noch 3 Tode übrig…. und dringend eine Dusche nötig!

sweatyhardwork.gif 

Aber dafür hab ich nach diesem Tagesprojekt erneut eine Leiche besiegt und aus meinem Backlog zu streichen^^

100%

marvelsSpidermanBanner.jpg 

Marvels Spider-man

Also das hat jetzt echt gedauert, bis ich mich endlich durchgerungen hab das zu starten. Warum eigentlich?? Ich habe dieses Game eigentlich von Anfang an haben wollen, spätestens nachdem ich die Chance hatte, es anzuzocken, wenige Tage vor Release. Da stand der Playstation Truck bei uns auf dem Real-Parkplatz mit VR und Crash Bandicoot und Spider-man :D Habe es dann irgendwann günstig, so um 20€ rum erstanden, vor allem als es hieß, das geht so schnell, dass man eine PK draus machen kann. Da dachte ich das muss ich dann ja nicht lange aufschieben. Trotzdem lag es jetzt viel zu lange neben meiner Konsole herum. Zuletzt konnte ich aber ein paar spaßige und actionreiche Erfolge wirklich gut brauchen, also hab ich es endlich “geschafft” :facepalm:

Ich bin ja schon immer n kleiner Spidy-Fan gewesen, war dann auch begeistert von dem Spider-man-Teil für die PS3 damals, das ist schon etwas her, dass ich den gezockt habe. Ich weiß nur noch, dass ich 700 Comics sammeln musste in der Openworld und das irgendwie geil fand :xd: 

Der neue Spidy sah nicht nur verdammt gut aus, der bewarf mich auch wie gewohnt mit gefühlten 500 Sammelsachen, und das machte mich direkt irgendwie happy xD denn auch die Stadt New York, ergänzt um ein paar Fantasie-Gebäude wie den Avengerstower, sah so verdammt klasse aus, da bekam meine Pro direkt Schnappatmung ^^” Tatsächlich soll der Spidy eines der Games sein, welche die Pro ordentlich ins Schwitzen bringen und ich muss leider sagen, ich glaube das stimmt. Zwar hatte ich keine Diashow und keine auslastungs-bedingten Abstürze wie ich sie bei Shadow of the Tomb Raider hatte, aber ruckeln bei der ersten FIlmsequenz und n ordentlichen Düsenjet konnte ich beim Start vom Spinnen-mann einfach nicht mehr leugnen.

Tatsächlich einer der Gründe, warum wir uns jetzt spontan noch entschieden haben, die Pro mal aufzuschrauben, Garantie ist eh durch, und da mal die Wärmeleitpaste auszutauschen.  

Vom Spidy gibt’s seit seiner Comicheft-Geburt ja so viele Versionen und so viele Geschichten, da muss man sich ja erstmal einordnen. Also hier haben wir den seit mehreren Jahren etablierten Spider-man, 23, Wissenschaftler bei dem armen und quasi nicht zahlenden Dr. Octavius, der voll der liebe Kerl ist. Dafür ist der ziemlich zurückhaltende Peter bereits von seiner MJ getrennt, warum erfährt man nicht so 100%ig. Sie ist trotzdem Teil des Spiels und agiert als Partnerin, die nicht nur bescheid weiß, sondern als risikofreudige Enthüllungs-Journalistin in diversen Einrichtungen herumschleicht. Leider find ich beide Charas überraschend… lame.

MJPeter.jpg 

MJ sieht aus wie eine pausbäckige 14-jährige, die ich in den insgesamt 5 Schleich-Missionen, die ich mit ihr absolvieren muss, übertrieben gut wegkommt. Und Pete ist halt… hmm... sehr zurückhaltend und liebeskrank. Normalerweise stört mich sowas ja ganz und gar nicht, aber die Zwei sind nicht so mein Fall. Spider-man, sobald in voller Montur unterwegs, der gefällt mir hingegen sehr. Ist der typische Sprücheklopfer, aber generell auch sehr sympatisch und das passt irgendwie in dieser Version der Geschichte nicht gut zusammen mit dem komischen Peter. Da man aber die allermeiste Zeit den Spidy spielt, kann man kaum klagen. Wenn ich aber bedenke, was ich alles mit meiner Spinne so abziehe, und dann kommt so ne “MJ-schleicht” Mission und die Gründe dafür sind so derbe an den Haaren herbeigezogen, dass sich mir die Füßnägel hochrollen, dann find ich das anstrengend.  

Der Rest war aber großartig, das machte dann alles wieder gut^^ Die Moves im Kampf und in der Luft sind total flüssig und es macht einfach nur wahnsinnig Spaß den Gegnern auf die Zwölf zu geben oder durch diese schöne Stadt zu schwingen. Hier werden auch alle Stärken der Tageszeiten ausgespielt, von der Goldenhour bis zur hell erleuchteten Stadt in der Nacht, über realistisches Regen-grau. Da wird man glatt zur Grafik-Hure :D 

SpidermanGrafik1.jpg 

SpidermanGrafik2.jpg 

Besonders beeindruckt hat mich dabei der Detailgrad: Flugzeuge und Hubschrauber in verschiedenen Abständen am Himmel, Blick bis zum Horizont scharf und detailiert, Deatils an Gebäuden, an Schiffen und wie man einfach in fast allen Häusern den Leuten in die Fenster gucken kann und dort größtenteils unterschiedliche Einrichtung vorfindet!

SpidermanWindows.jpg 

Im Übrigen ist das Diashow-Gerüttel aus der ersten Filmsequenz danach nicht wieder aufgetreten, zum Glück.

Die Story ist übrigens direkt ambitioniert: Eine Originstory für Dr. Octopus und den grünen Kobold scheints zu geben, wobei wir Octopus in diesem Teil abfrühstücken und er gleich die Sinister Six mitbegründet, während der Kobold nur angedeutet wird und möglicherweise den nächsten Teil mitgestalten wird, vermute ich. Aber mit den Sinister Six hat man gleich echt viel zu tun und oben drauf beginnen wir das Spiel auch noch mit dem Takedown von Wilson Fisk. Nachdem der Gute im Knast landet, ist in der Stadt die Hölle los und daher kommen auch hunderte von Nebenaufgaben, die ich alle erledigen musste. Aber vor allem bekomme ich es mit Rhino, Volture, Scorpion, Electro und Mister Negative zu tun, was jetzt meines bescheidenen Wissens nach keine bekannte Zusammenstellung der Sinister Six ist. Ich glaube Mister Negative war nie Teil dieser Gruppe oder? Naja, hier ist er das. Mister Negative und Octavio bekommen dabei viel Aufmerksamkeit und werden erst sehr sympatisch vorgestellt. So sind Octavius’ Beweggründe besonders die, dass er Menschen helfen möchte die es selber nicht können, indem er Prothesen für Invalide entwickelt und später erfahren wir noch, dass er eine degenerative Krankheit hat, die wohl mit ALS vergleichbar ist, sie wird aber nicht so genannt. Jedenfalls etwas, dass seine Muskeln lahmlegen wird obwohl sein Gehirn perfekt weiter funktioniert, weshalb er sich bereits jetzt, im frühen Stadium seiner Krankheit, in seinem Körper eingesperrt fühlt. Mister Li wiederum ist der Chef von Peters Tante May und leitet ein Heim für Obdachlose, welches sein ganzer Stolz ist. Trotzdem ist seine “negative” Seite wohl stärker, denn seine Fähigkeit ist es, in Menschen das Schlimmste zum Vorschein zu bringen, nur durch Berührung. Das wird auch ziemlich cool dargestellt :D 

SpidermanSinisterSix.jpeg 

Somit haben wir also n fettes Lineup und dazwischen Beziehungskriese und zum Glück viele flotte Sprüche. Aber am nettesten waren einfach die ganzen Sidequests und Sammelsachen. Ich bekam fast das pure Lego-Feeling :D Auf der Karte Zeug abarbeiten mag ich einfach. Natürlich muss ich gestehen, die Blaupausen für die Verbrechen, die Spidy stoppt, die sind fast immer gleich, und die weit über 100 spontan aufploppenden Verbrechen mitten auf den Straßen, warum Schluß anstrengend, weil ich fast 4 Stunden durch die Stadt schwingen musste, um sie zu triggern, ohne dass ich noch irgendwas anderes zu tun hatte :/ 

Dafür nutze ich diese Zeit um mir die Stadt genauer anzuschauen. Ich lernte z.B. was über das Freedom-Tower Gebäude, dass ja in der Realität das alte World Trade Center ersetzt, und ich habe in dem Zusammenhang gelesen, dass der Freedom-Tower-Besitzer sie Verwendung des Gebäudes nicht genehmigt hat, weshalb das Gebäude im Spider-Man Spiel zwar auch der Freedom-Tower ist, aber ein altes, nicht beim Bau verwendetes Design des Gebäudes, auch das finde ich echt cool :) 

freedomtower.png 

Übrigens habe ich in dem Zusammenhang noch was anderes Interessantes gelesen: Nämlich in Infamous Second Son, da gibt's ja die Space Needle, die ist ja auch sehr hoch und ein Wahrzeichen und es ist wohl so, dass Besitzer oder Rechteinhaber die Nutzung von Stadtbild-prägenden Bauwerken nicht komplett verbieten können, es sei denn es gibt wichtige Gründe und bei der Space Needle wurde wohl gesagt, sie darf nur ins Spiel, wenn man als Spieler nicht von ihrer Spitze hinab springen kann. Keine Ahnung ob es dabei um Entwürdigung geht oder möglicherweise Selbstmord-Parallelen. Aber die Bedingung für die Nutzung war, dass der Weg zur Spitze gesperrt bleibt. Obwohl man für eine Mission ja durchaus sehr weit hoch kommt.

Unnützes Wissen und so, ich dachte das interessiert vielleicht wen xD Vielleicht gabs beim Freedom Tower ja ähnliche Gründe. 

Aber zurück zum Sammelzeug. Als erstes hat Spidy Rucksäcke versteckt. Mit Notfallzeugs. Und er sagt so “OMG, hab ich etwa Rucksäcke versteckt? Erinner' mich gar nicht mehr daran.” 

Seriously? Du hast 55 fucking Rucksäcke versteckt und erinnerst dich nicht daran?? Wir haben dann so gewitzelt, dass er wohl die Idee hatte, dann einen versteckt hat, und dann hat er es vergessen, und eine Woche später hatte er dann die gleiche Idee nochmal xD so kam es wohl auf die stolze Zahl von 55 Rucksäcken. Aber schön, dass er da sinnvolles Zeug wie Kuscheltiere und ne PS Vita drin versteckt hat. 

SpidermanPSVita.jpg 

Es gibt auch viele Forschungslabors von Harry Osborne, der ja ein Freund von Pete und MJ war und in dieser Geschichte angeblich nach Europa gereist sein soll, Spoileralert: Ist er nicht. Aber das wird sicher Stoff für Teil 2 werden. Wer aber die Spider-man Antagonisten so kennt, der ahnts ja schon^^

Generell fällt mir auf, dass das Spiel sehr viele bekannte Charas ins Spiel bringt oder mindestens kurz anschneidet, viel mehr als ich das von den Spielen davor in Erinnerung habe, also ob man hier unbedingt Punkten wollte, bei alten wie neuen Fans. Ich finde sogar total süße Eastereggs wie die Kanzlei Nelson & Murdock in Hells Kitchen und auch Alias Investigations, die Detektei von Jessica Jones gibts ^^ Oder das Sanctum Sanctorum von Doktor Strange. Der Titel wurde wohl nicht zum Spaß um “Marvels” ergänzt, was in den anderen Games bisher nicht zu finden war. Passt ja auch zu dem allgemeine Crossover Hunger, der wohl scheinbar immer noch nicht abgeebbt ist. 

Insgesamt bin ich schon 15 Stunden mit Sammelzeug beschäftigt gewesen, bevor ich überhaupt mal angemessen was von der Hauptstory gesehen habe ^^” zu viel zu tun, und überall nochmal eben hier abbiegen und das hier noch mitnehmen, ein echter Rotkäppchen-Fluch :D Und das wurde auch noch immer mehr, nach und nach kamen weitere Sachen dazu wie Sträflingsbarrikaden und Sable-Stützpunkte oder Taskmaster Challenges. Ja auch den Taskmaster gibts, also die haben sich hier echt nicht lumpen lassen… puh.

Glücklicherweise kann man zumindest ein paar Wege abkürzen indem man U-Bahn fährt ^^” der Ladescreen ist wirklich kurz, sodass die Schnellreise sich lohnt und nebenbei ist das auch noch ziemlich witzig. Es gibt viele verschiedene U-Bahn Szenen, die als Ladescreen dienen und einen noch n bisschen schmunzeln lassen nebenbei. Echt cool gelöst.

SpidermanUBahn.jpg 

Neben dem ganzen Side-kram sieht die Story selbst tatsächlich echt marginal aus, fühlt sich so kurz an xD

Also DocOc, der nach diversen Intrigen durch seinen alten Freund und Konkurrenten Osborn (der Senior, nicht der Kumpel von Oete und MJ) immer wieder am Boden ist und dann seine Prothesen entwickelt und an sein Nervensystem andockt, wird durch diese neuronale Schnittstelle fast bösartig, weil er plötzlich mit dem Zweck die Mittel heiligt. Was mir daran gefällt ist, dass seine Intentionen “gut” bleiben und nicht einfach nur eine Geschichte gezeichnet wird, in der jemand durch ne Veränderung im Gehirn einfach nur stumpf böse wird. 

Mr Negative wird halt zufällig zeitgleich aktiv und hat die gleichen Ziele: Beide wollen nämlich gegen Osborn vorgehen, der hier sehr erfolgreich dabei ist, seine “finsteren Machenschaften” hinter einer gekünzelt freundlichen Maske zu verbergen und das scheint alle anderen, die wissen, dass Osborn einfach kein guter Mensch ist, echt zu frustrieren xD

I can relate xD Noch Jemand? Kennen wir nicht alle jemanden, von dem wir wissen, dass er doof ist, aber niemand anders will das wahrhaben? Antwortet besser nicht darauf, wir fangen besser nicht an hier Leute zu shamen :P 

SpidermanOctavius.jpg 

Jedenfalls find' ich es selber eigentlich auch blöd, dass es für mich als Spidy die ganze Zeit drum geht Osborn zu beschützen oder zu retten, obwohl ich bereits weiß, dass der ja wirklich ein Arschloch ist.

Also genaugenommen läuft das so: Mr Negative stiehlt einen Biokampfstoff, quasi eine Seuche von Osborn, der auch die ganze Stadt verpestet und unter anderem Tante May infiziert… Hatte da jemand Corona Vorahnungen? Es soll damit bewiesen werden, das Osborn böse ist, weil er sowas entwickelt und davon ab will man das Chaos nutzen, um Osborn generell zu schaden. Dass der Weg dahin leider viele Menschenleben kostet macht das Ziel, einen “Bösewicht” zu demontieren, halt leider nicht besser. Aber ich mag die Grauzeichnung der Geschichte, das ist schön menschlich und im Vergleich zu früheren Superhelden-Geschichten eine tolle Weiterentwicklung. Letztlich bricht Octavius dann die anderen Sinister Six, die alle Im Raft-Gefängnis einsitzen, aus ihren Zellen aus um sie dann eben für die Sache einzuspannen. Als Gegenleistung verspricht er sogar, ihnen ihre Wünsche zu erfüllen. Das Besondere daran ist, dass er als Anführer der Gruppe alle diese “Verbrecher” erstmal als Menschen sieht und sie um Hilfe bittet, als Gegenleistung für etwas ganz persönliches. So'n netten Chef könnten so manche Unternehmen brauchen xD 

Letztlich hält der Spidy sie natürlich alle auf - Es ist ja ein ungeschriebenes Gesetz, dass man alle Bösewichte, die durch eine neurologische Krankheit eine Persönlichkeitsänderung von gut zu böse erleben, in durchschnittlich drei Runden inklusive Flashbacks wieder zu Verstand prügeln kann, frei nach dem Motto: “Leichte schläge auf den Hinterkopf… und so weiter”

N bisschen wie bei nem alten Fernseher, ein zwei mal klapsen… also vorausgesetzt ihr seid alt genug um schonmal nen alten TV repariert zu haben. Auf alte TVs klapsen galt damals als fachmännische Reparatur, und ich war so gut darin, dass ich mal dachte ich werde mal in einem Elektrofachgeschäft arbeiten :P 

Wie auch immer, Peter leidet selber sehr darunter, weil der Doc ja sein totales Vorbild gewesen ist. Und das haben sie im letzten Kampf dann auch schön rübergebracht. Um das noch zu toppen, muss Tante May leider an der Infektion sterben, da man das Heilmittel benötigt um es für den Rest der Stadt zu reproduzieren... Das ist ist dann weniger toll. Ihr Charakter hatte mir wirklich gefallen :/ Hier fiel mir aber auf, dass die Erzählung es irgendwie nicht recht schafft diese Emotionalität bei mir aufzubauen, dass mich das wirklich mitnahm. Es gab Spiele, die das immer wieder geschafft haben, schade dass es bei dem Spidy nicht so war, irgendwas fehlte da. Vielleicht ging einfach alles zu schnell.

Dafür war was anderes ziemlich toll - Ich trau mich gar nicht es zu sagen: Aber die deutsche Synchro, die ich aus purer Faulheit ertragen habe, die ist super :o 

Leider hat Spider-man keine Option die Sprache umzustellen, sehr komisch für so ein Spiel. Ich hatte aber keine Lust die Konsole umzustellen, also wartete ich mal ab, wie es so läuft und war sehr positiv überrascht. Ich meine, meine letzte deutsche Synchro Erfahrung war ein deutsches FF7R Let’s Play, und sorry, aber - die deutsche Synchro von FF7R hat bei mir blutende Ohren verursacht, jede Sekunde waren körperliche Schmerzen. Der Spidy hat das richtig gut gemacht! Mir ist keine Zeile aufgefallen die komisch oder falsch klang oder als ob der Sprecher keine Ahnung hat wovon er da grad redet, auch witzig wars. Sowas hatte ich schon länger nicht mehr. 

Da ich für 100% in dem Spiel aber noch ein NG+ auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad werde abschließen müssen, plane ich dafür tatsächlich die Konsole umzustellen, um auch die englische Synchro zu erleben :P 

Achja, zu guter Letzt gibt's da noch den lieben Miles. Miles ist der Sohn eines Officers, der erst für seine Dienste geehrt wurde und dann auf dieser Feier durch einen Selbstmordattentäter getötet wurde. Peter hat Miles dann eine Aufgabe bei seiner Tante May verschafft um ihn etwas abzulenken und im Zuge der Geschichte wird Miles von einem Spinnchen gebissen und zu einem weiteren Spidy ^^” Das war natürlich bereits offensichtlich, da ich ja den Trailer für den zweiten Teil (Für PS5 angekündigt) schon gesehen hatte, und Miles' Name hier den Untertitel ziert. Miles war nett, aber sein Charakter gefiel mir jetzt auch nicht so großartig, irgendwie haben die das nicht gut hinbekommen in diesem Spiel, dass man die Charas mag (Blöd sind sie auch nicht, einfach eher nichtssagend, ich fiebere nicht mit ^^"). Schade. Aber Bock auf das Game hab ich trotzdem, weil es sicher wieder richtig viel Spaß machen wird.

SpidermanSpinneMiles.jpg 

Ich glaube der einzige ECHTEKritikpunkt an der Story, den ich habe, ist: Alles geht so fucking schnell oO Vor dem Endkampf bastelt Peter in sage und schreibe unter 10 Minuten eben einen neuen, geilen Anzug, der die Schwäche von DocOc ausnutzt. Woher hat er die Lösung für dieses Problem und woher das Material, wer hat den genäht? Da steht doch keine Maschiene rum die Spidy anzüge auskackt wenn man ne Blaupause füttert und selbst wenn, Pete hatte ja nur wenig Zeit überhaupt rauszufinden wie er das Problem löst. Geschweige denn nen Bauplan zu zeichnen oder sowas. Oder die Sinister Six: Doc Oc hat exakt eine Woche gebraucht, vom sympatischen Doc der an die Schnittstelle andockt, bis zum Ausbruch seiner 5 Komplizen, und in dieser Woche hat er für alle 5 einen Lösungsansatz für deren Wünsche und Ausrüstungsinnovationen gebastelt. Das ist irgendwie ^^”... da hätte man doch mal mehr Zeit geben können oder? Für das gute Gefühl xD 

Was solls, wir enden mit einer gerettetn Beziehung zu MJ und einen Hinweis wo Osborns Sohn Harry steckt, sowie einem eingeweihten und Spidyfizierten Miles.

Nach Abschluss der Story hatte ich immer noch richtig viel aufzuräumen für 100%, denn genau wie in einem Legogame brauchte ich auch alle Distrikte auf 100%. Die erwähnten Random Verbrechen waren echt schlimm, weil sie oft ganz lange nicht auftauchten... und einige Challenges musste ich mit einer gewissen Mindestwertung schaffen, um genug Belohnungen zu haben, mit denen ich dann verschiedene Anzüge freikaufen musste. Die waren btw. ziemlich cool! Aber ich hatte quasi immer meine Lieblingsversion mit dem blauen Kaputzenpully an.

Oh, und bevor ich das vergesse, auch der Spidy war nicht bugfrei. Ich hatte schon nen echt krassen gamebreaking Bug, mein kompletter Spielstand war hinüber. Glücklicherweise speichert das Spiel selbstständig über 20 einzelne automatische Speicherstände, etwa alle 20 Minuten, und so kann man relativ weit zurück und einen davon laden. Das klappte bei mir auch. Wie der Bug zustandekam kann ich mir nicht erklären, hatte ihn aber tatsächlich mehrfach. Der Bug führte dazu, dass alle Oberflächen verschwanden, bzw. sie begannen zu blinken wie ne Diskokugel und meine Spinne konnte sich weder daran festhalten noch darauf stehen, also fiel er hindurch, durch den Boden und starb natürlich außerhalb des Levels im Nichts. Da dieser Zustand gespeichert war, war der Spielstand nicht zu retten, sofort nach dem Laden begann er zu fallen und starb. Ich hab kurz echt geschwitzt xD Aber es gab ein paar nette Screenshots^^ 

SpidermanBug1.jpg 

SpidermanBug2.jpg 

Als nächstes stehen drei Story DLCs an und ein NG+, aber das NG+ heb’ ich bis ganz zum Schluß auf.

Platin - 65%

Zitat

Offene Spiele: 48

Davon auf 50%: 15

Komplettierungsrate: 91,36%

Monatliche Challenge aktiv: ja, noch offen

PVZ Fortschritt:

90%

30.08.2020 →.25.08.2020

Wie man sieht ist hier nicht so viel passiert. Ich habe exakt jeden Tag meine Login XP angeholt und mehr eigentlich nicht, da ich mit den anderen Spielen beschäftigt war ^^” Aber immerhin :) Da mir in 13 Tagen das Gold für die Login XP ausgeht muss ich da aber bald mal wieder ran.

Merkt ihr was? Voll viele 100% Sachen ^^” okay, das war ein komischer Zufall diesmal, aber dafür ne Menge Aufräumerei^^ Ich bin ganz happy, dass ich so viel abschließen konnte, was schon ewig in meinem Profil gammelt.

Aber ich merke auch, dass es trotzdem PS4 Sachen sind und ich mich immer schwerer tue das gleiche auch auf der PS3 zu machen.

Einer der Gründe ist, dass ich teils auf das ein oder andere hakelige PS3 Game wirklich keine große Lust mehr habe, aber ich tue mich mittlerweile auch mit den alten Controllern schwer. Ich bin bereits dazu übergegangen in den meisten Fällen einen PS4 Controller an der PS3 zu verwenden, was mit Kabel (und spätestens mit Cronux Max) auch immer super klappt. 

Alles Ausreden, ja ich weiß xD Ne, ich möchte versuchen auf der PS3 auch so weiter zu machen, mal sehen was ich da noch so schaffe xD Allem Voran muss ich da jetz' aber mal langsam meine Pflichtgames absolvieren, was hauptsächlich Tomb Raider, Infamous und KH sind… Mal sehen ob ich das dieses Jahr noch schaffe xD 

Habt ihr eigentlich auch PS3 Spiele, die ihr unbedingt noch zocken wollt, bevor die PS3 den Geist aufgibt oder bevor die PS5 kommt, oder sowas? 

• Serien:
    • 13 Reasons Why S4 (Gott war die schlecht, lief so nebenbei und ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern was eigentlich passiert ist…)
    • Dark Season 3 (hui… da saßen wir mit ausgebreitetem Stammbaum vorm TV xD)
  • Bücher:
    • Detektiv Conan Band 46+47
  • Diverses:
    • PS4 Pro Rumgebastel

Beim nächsten Mal gibts auf jeden Fall mehr zu den Spidy DLCs und @susu hat mich für ein paar Magicka 2 Dates klar gemacht xD Wir wissen noch nicht wann wir starten, aber das Spiel, für mich ja auch eine harte Leiche, wird auf jeden Fall bald hier auftauchen :D

Ich hoffe wir sehen uns dann ^^

LG

Jen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarcelGK:

So ist das also. Jetzt spielst du die Spiele, die du mit mir spielen wolltest schon nicht mehr nur nicht mit mir, sondern suchst dir sogar wen anders 

dU sAgSt iMmEr dU hAsT kEiNe zEit

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pittoresque:

Den Versuch hab ich mit der PS4 gestartet! Sieht zwar besser aus als bei der PS3, aber so wirklich aufgeräumt...hm, näää xD

:bigcry:

Oha, ich bin ja schon wieder ganz schön spät dran - bei deinem aktuellen Tempo "droht" da ja schon bald das nächste Update :D Also sollte ich mich wohl besser sputen und einen Kommentar hinterlassen ;)

Aaaach was xD ich glaube das Sommerloch hat alle gepackt, und ich selber komme auch grade nicht so schnell weiter, dass ein Update scho lohnen würde xD

Der LBP3 DLC klingt jetzt gleichzeitig coll (zumindest das mit dem geteilten Sackboy) und angsteinflößend :D Hatten die anderen beiden auch so mit Bugs zu kämpfen?

Wohl nicht im gleichen ausmaß wie ich mit den vielen Bluescreens xD

Dawn of the New Riders hatte ich eigentlich mal auf der Liste, da ich gehört hab es sei ganz cool und ich die Drachenzähmen-Filme liebe (an die anderen beiden Teile ist ja leider so einfach kein Rankommen). Schade, dass es dann eher kurz und enttäuschend ist, dann bin ich doch froh den (für die Länge recht gesalzenen) Preis bisher noch nicht gezahlt zu haben.

Ne ganz ehrlich, also das kannste dir sparen xD bei Teil 1 und 2 würd ich jetzt sagen die haben mir persönlich so gut gefallen, dass man da ruhig mal schauen kann, aber Teil 3 echt nciht. Aber den gibts ja als PK, also im Notfall meld dich noch schnell an :D

Ah, Limbo...ich hab das einmal (bei nem Freund, am PC) durchgespielt und ringe seitdem mit mir, ob ich es auf der Playstation noch mal starten soll. Ich fürchte nämlich, das würde bei mir auch (zumindest für sehr lange Zeit) auf den 90 % hängenbleiben. Und es ist mir wahrscheinlich auch zu depressiv, um damit zu viel Zeit zu verbringen. Also chapeau, dass du es durchgezogen hast - der Trick mit der zweiten Übungs-Konsole ist natürlich ultra-pro xD

Ja also das ist schon sehr depri, ich habe gemerkt dass ich das nicht immer und vorallem nicht so dauerhaft spielen könnte... aber das Erfolgserlebnis dass man dabei haben kann, das fühlt sich natürlich schon echt gut an :3

Man dankt :biggrin5:

Spidy klingt echt super, den hab ich auf jeden Fall auch noch auf der Liste :) Mal sehen, wie der bei mir (so ohne Pro) dann läuft. Wünsche dir noch viel Spaß mit den DLCs, hab Gutes davon gehört :)

Also der Spidy soll ja der Pro vergleichsweise viel abverlangen, quasi ein gutes Testspiel für Lautstärke und so. Daher berichte mal wie die normale das verpackt :o

Die DLCs waren tatsächlich überdurchschnittlich gut! DIESER Teil meines kommendem Updates ist auch schon fertig :emot-frog:

Schön dass du da warst, ich glaub wir müssen jetzt erstmal durch die Sommerpause hier kommen ^^" Aber mal schauen was ich in den nächsten Wochen schaffe, habe leider zwei Urlaubsvertretungen das wird ein verdammt langer Juli T_T

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb glupi74:

Also bei mir war meine normale PS4 sehr laut, aber das ist sie inzwischen schon bei fast jedem Spiel. 

Ich benutze sie ja quasi gar nciht mehr für Spiele die Leistung brauchen, aber ich hab leider auch gelesen, dass man bei der normalen PS4 gegen die lautstärke auch nicht machen kann. Hatte ja überlegt die auch einmal zu öffnen und die Paste zu tauschen aber das soll bei der wohl gar nichts bringen :/ 

vor 48 Minuten schrieb Schlauschaf:

Es geht um Komplettierungsraten? Das ist mein Ding!

Von einer (kontinuierlichen) >90% Rate träume ich. :D

Die Spielberichte sind sehr schön. Das kostet sicher viel Zeit. Sie machen Lust auf mehr und das eine oder andere Spiel könnte auch auf meinem Zettel landen. Und jetzt wünsche ich mir wieder 48h Tage, wobei für 24h für alle anderen die Welt still steht - ist klar, ne. :emot-neckbeard:

Willkommen Schlauschaf:heartbeat: Schön dass du auch andere Weiden besuchst, das Projekteln ist ja doch viel auf Gegenseitigkeit aufgebaut :3 

Danke für die Blumen! Joah also so 10 Stündchen nehmen Updates schon in Anspruch... bei Final Fantasy 7 Remake waren es möglicherweise ein paar mehr :ph34r:

Ja ich hab mir früher immer gewünscht dass die Zeit einfach Täglich solange stehen bleibt wie ich es gebrauchen kann um richtig auszuschlafen und trotzdem nichts zu verpassen etc . xD Jetzt grade lännte ich das echt gebrauchen :rolleyes5:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb MS120581:

Hey nun habe ich mir die Zeit genommen und schaue mal bei dir rein. Da taucht doch tatsächlich Limbo auf. Das Gefühl mit diesem Run wo man nur 5 mal sterben darf ist irre. Ich habe das mal auf der Xbox geschafft. Brauchte ungefähr 10 Versuche. Ich glaube das war eines der intensivsten Gamingerfahrungen die ich bis dato gemacht hatte. Wie einem da der Puls geht ist heftig. Schweißhände und Panik. Angst vorm Versagen. Grübeln. Pendeln zwischen absolutem Glücksgefühl und Wahnsinn.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt. Man merkt das hier dein Herzblut rein fließt. LG

Hey, schön dich zu sehen und Danke dir^^

Ich kann schon verstehen, wenn man hier auf der letzten Seite einsteigt xD Es gibt nicht viele die von sich behaupten können hier ganz von vorne begonnen zu haben, nicht wahr, @MarcelGK :heartbeat:

Aber ich freue mich über jeden, der mal reinschnuppert, schließlich sitzen wir alle irgendwo im selben Projekt-Boot :) Außerdem freue ich mich immer über gleichgesinnte FF Fans ^^

Limbo war schon eine recht krasse Erfahrung, da gebe ich dir wirklich recht. Zwar habe ich mich mehrfach gefragt warum ich das eigentlich mache, aber das Erfolgserlebnis war es so dermaßen wert, das hat mir ein echt gutes Gefühl gegeben^^ Und obendrein ist das Spiel auch ne kleine Perle. Ich vermisse jetzt schon die Zeiten in denen PS+ so coole Sachen rausgehauen hat.

LG,

Jen

Bearbeitet von Aii
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb MS120581:

Ja das habe ich mich damals auch gefragt warum ich mir das antue. Mehrmals. Aber wie du schon sagst. Der Erfolg macht es wett. 

Final Fantasy 7 bedeutet mir schon sehr viel. Es hat mich während dem Ende der Schule begleitet und dem Anfang meiner ersten Ausbildung. Damals hatte ich nicht viel Geld also spielte ich es immer abwechselnd mit Suikoden und Warcraft 2. Später kam dann FF8 und auch das suchtete ich wieder . Teil 9 war dann der erste Teil den ich bis heute nur einmal durchgespielt habe. 

So richtig festgehangen habe ich dann wieder bei Teil X. X-2 gefiel mir weniger. Teil 11 und 12 kenne ich noch gar nicht. Teil 13 hatte ich dann sogar auf Platin. Ob ich mir das nochmal antue? Mal sehen. ^^

13-2 und Lightning Returns kenne ich auch noch nicht. Das gleiche gilt für die Teile 1 bis 6. Zumindest den Sechser will ich aber irgendwann mal spielen. 

Ach zu jedem einzelnen FF wirst du stets jemanden finden der es liebt und einen der es hasst. Für mich ist FFx-2 auch ein sehr schwaches spiel. Ich mochte aber dieses Zusatzspiel mit dem Turm gern, welches bei der Collection dabei und Platinrelevant gewesen ist. Aber schwach war auch 12 für mich auf der ps2. Das änderte sich jetzt beim Remaster, welches mich so mega begeistert hat, das ich es auf einmal sehr liebe obwohl ich die Charas immernoch blöde finde. aber das Kampfsystem ist unfassbar spaßig, kann ich nur empfehlen. Ich liebe auch die 13er Reihe, ganz besonders Lightning Returns, ich würde bei der Reihe sagen, ich liebe die 3 Spiele von hinten nach vorne xD

Das 6er mochte ich auch ganz gern, habe es auf der PS1 gespielt, aber ich würde mir wirkich sehr wünschen die Teile 1 bis 6 noch mit Trophies auf der PS4 oder 5 dann zu bekommen, das wäre toll, denn ich hätte die Platins aller Spiele gern vollständig xD (aktuell fehlt mir Dissidia und Chocobos Dungeon, und bald kommt ja mein Liebling Crystal Chronicles).

Es ist jedenfalls immer schön Gleichgesinnte zu finde xD

Ich hoffe am Remake von 7 wirst du Spaß haben, ich habs sehr gefeiert... und es war wohl das längste Update dass ich jemals schreiben werde ^^"

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MS120581:

Lightning Returns, 13-2 und 12 hole ich definitiv nach. Grade auch weil 12 ja ein tolles Remaster bekommen hat. Mir ist gerade aufgefallen das ich in meiner Auflistung 14 und 15 völlig vergessen habe. Den 14er werde ich bestimmt in diesem Leben nicht mehr anfangen hihi. Den 15er sicher gegen Ende meines Projektes. Also dann wenn die PS6 angekündigt wird. ^^

Ist das Update mit FF7 Remake sehr spoilerhaltig? Ich meine ich kenne ja das Grundspiel aber paar neue Aspekte sind ja dazugekommen.

Also 14 war schon in mammut projekt, aber bereut habe ich es nie :) gilt auch für 15 xD wobi 15 eine ungewohnt leichte platin hat...

Also bei 7... das ist sicher Ansichtssache. Klar rede ich gegen Ende hin über die Auflösung besonders der neuen Aspekte, aber Spoiler betrachtet ja nun jeder anders. Ich persönlich finde dass all das absehbar war mehr oder weniger... aber um sicher zu gehen müsstest du whol nach dem Kampf gegen Rufus stoppen xD Mein FF7 Update war für mich ganz klar Therapeutisch ^^"

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb MS120581:

Therapeutisch? Oh je. Klingt als musstest du ein Trauma aufarbeiten. Die Zerstörung der Kindheitsillusion. ^^

15 hat eine leichte Platin? Sieh an. Habe mich mit dem Spiel überhaupt noch nicht beschäftigt. 

Ja und nein xD

Am Ende finde ich das Spiel sehr gelungenm, deswegen sollte man auch beide Uptades lesen, das eine ist von 2 tage nach Storyabschluss und das andere dann nach Platin mit etwas abstand xD

Ja, tatsächlich ist 15 rein Platintechnisch nicht der Rede wert, die DLCs hauen dann rein, jenachdem was ein liegt, da sind einige knackige Bosse dabei, wobei ich das nur auf die DLCs beziehe, bei denen man nicht Noctis spielt. alle DLCs die sich im Hauptspiel befinden (Omega Weapon usw) sind ebenfalls ziemlich easy, und das sag ich nicht weil ich nach 5 mal dann Übung hatte, sondern weil alle 5 Male so easy waren ^^"

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...