Kneete Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Da bin ich ja mal sehr auf dein geschriebenes Wort zu Yôtei gespannt Auch, wenn du es bei mir schon hast durchklingen lassen, dass nicht jeder zweite Teil automatisch der bessere ist Danke für deine Darstellung von Tsushima! Ich kann jetzt nicht von der PS4-Version sprechen, sondern nur vom Director's Cut (war mal in dieser anfänglich PS+-Collection für PS5). Und dieser war auch bildhaft schön. Also wenn SP eines kann, dann diese japanische Flair und Landschaften sehr gut einfangen und übertragen. 1 Zitieren
SquallRB Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Hab mich beim letzten Update schon gefragt wie man gleichzeitig Buffy und Angel schaut (also offensichtlich nicht "gleichzeitig", aber du weißt schon was ich meine). Jetzt brauche ich eine Antwort. 1 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden Am 15.11.2025 um 15:48 schrieb susu: ich bin Webnovels verfallen und habe das Forum vernachlässigt! Schlimm bin ich Schande Am 15.11.2025 um 15:48 schrieb susu: das unterschreibe ich nicht so. Allein Geräusche zu beschreiben quasi was höre ich da. Da warst du so kreativ mit den Beschreibungen die habe ich dann gerne übernommen Hauptsache ist ja, dass es funktioniert Am 15.11.2025 um 15:48 schrieb susu: Ich hab immer so Angst meine Mitspieler mit meinen Fehlern zu nerven und nerve sie dann mit meiner Ungeduld und meinem Panikmachen Ist doch alles gut ^^ finde wir funktionieren gut zusammen! Am 15.11.2025 um 15:48 schrieb susu: Wieso hab ich das dritte nicht kann es nicht 'kaufen' ist ps5 nicht kostenlos für alle die die ps4 version schon besitzen? Am 15.11.2025 um 15:48 schrieb susu: DIe kann man auch nicht getrennt voneinander schauen ne das ist pflichtprogramm so Am 15.11.2025 um 15:48 schrieb susu: Oh nein, bei deiner Mangavorstellung klang wirklich einiges interessant. Sofort vergessen oder doch größeres Regal du sollst doch keine mangas mehr dazukaufen du kannst sie ja hier lesen Am 15.11.2025 um 17:00 schrieb susu: ihr hättet ja auch mal durchhalten können bis die Heilung greift Hätten wir, aber wo wäre da der Spaß xDD Am 15.11.2025 um 17:00 schrieb susu: Ja, das ist soo doof gewesen. Ich habe beim Chuluth Event mal ein paar Runden mich matchen lassen mit fremden, aber Gruppe, die am kennt und mit denen man rumblödeln kann ist immer besser Absolut, schade, dass wir zu wenig sind. Aber genau, vielleicht ergibgt sich ja was mit der Gruppe von PSNP Hat ja jetzt schon gut geklappt, vielleicht können wir jetzt hin und wieder zu zweit ein paar runden und dann klappt das sicher irgendwann Am 15.11.2025 um 17:00 schrieb susu: Ich bin wieder auf aktuellen Stand Danke für deine Eindrücke und ich hoffe auf mehr Koopspaß Danke fürs Lesen :3 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden vor 4 Stunden schrieb Kneete: Da bin ich ja mal sehr auf dein geschriebenes Wort zu Yôtei gespannt Auch, wenn du es bei mir schon hast durchklingen lassen, dass nicht jeder zweite Teil automatisch der bessere ist Joah aber es könnte schlimmer sein Ich arbeite hart daran, es snd kaum noch quests offen aber die masse ist schon nicht gering vor 4 Stunden schrieb Kneete: Danke für deine Darstellung von Tsushima! Ich kann jetzt nicht von der PS4-Version sprechen, sondern nur vom Director's Cut (war mal in dieser anfänglich PS+-Collection für PS5). Und dieser war auch bildhaft schön. Also wenn SP eines kann, dann diese japanische Flair und Landschaften sehr gut einfangen und übertragen. Ich hab auch den Directors vut zuerst gespielt, der ist aber kaum länger, aber ja die Darstellung der Welt kann man nur grandios finden, denke ich! vor 2 Stunden schrieb SquallRB: Hab mich beim letzten Update schon gefragt wie man gleichzeitig Buffy und Angel schaut (also offensichtlich nicht "gleichzeitig", aber du weißt schon was ich meine). Jetzt brauche ich eine Antwort. lol das ist wissen, das einem das Buffyverse Erlebnis auf jedenfall noch etwas nicer gestaltet Hat leider bei der Originalausstrahlung in DE damals ja nie geklappt, aber seit ich die DVDs habe (auch schon 20 Jahre her O_O) wird NUR so geschaut: Angel als Spinoff von Buffy startete ja Parallel zu Buffy Staffel 4 also muss man im grunde Buffy Season 1 bis 3 schauen, dann Season 4 Folge 1 und dann A Season 1 Episode 1 und ab da immer abwechselnd, weil sie so auch ausgestrahlt wurden und dann klappt es halbwegs gut mit den parallelen oder Serienübergreifenden Crossover Episoden. Wenn man die Extrameile gehen will schaut man Arc für Arc, so dass Handlungsstränge nicht unterbrochen werden und die Crossover noch besser zusammenpassen, das wäre Beispielsweise für B Season 4/ A Season 1 so: Spoiler B 4x01 A 1x01 A 1x02 B 4x02 B 4x03 A 1x03 B 4x04 A 1x04 B 4x05 A 1x05 B 4x06 A 1x06 B 4x07 A 1x07 B 4x08 A 1x08 B 4x09 A 1x09 A 1x10 B 4x10 B 4x11 A 1x11 A 1x12 B 4x12 A 1x13 B 4x13 B 4x14 A 1x14 B 4x15 B 4x16 A 1x15 A 1x16 A 1x17 B 4x17 B 4x18 B 4x19 A 1x18 A 1x19 B 4x20 B 4x21 B 4x22 A 1x20 A 1x21 A 1x22 Wobei man dazu sagen kann, dass mit Voranschreiten der Serien die Crossober ja immer weniger wurden, Staffel 1 bis 3 von Angel sind aber echt gut verknüpft so dass es auch Spaß macht. Zitieren
MarcelGK Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Party Animals hat schon derbe gebockt Ab und an könnte man das schonmal machen, aktuell hab ich es aber deinstalliert, das hatte ja quasi stündlich nen Update, das war nervig 1 Zitieren
AiMania Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden vor 16 Stunden schrieb glupi74: So, jetzt konnte ich endlich deinen Bericht zu Clair Obscur durchlesen. Etwas lang, aber sehr gut. Lieb, dass du extra nochmal zurückgeblättert hast dafür vor 16 Stunden schrieb glupi74: Ich hatte also recht, was meine Einschätzung betraf, dass es hier bei dir viel tiefgründiger zugeht, als bei mir. Ich habe das ja schon bei Returnal bemerkt, dass du dich in Geschichten viel besser hineinversetzen kannst als ich. Kommt aber auch drauf an, die Geschichte darf mich natürlich nicht verlieren irgendwo unterwegs und irgendwas haben woran ich lust habe mich festzubeissen, dann klappt das vor 16 Stunden schrieb glupi74: Ich mag gute Geschichten, und die ist auch bei Clair sehr gut, aber ich bin nach wie vor von der Backstory nicht überzeugt. Das mit den Paintern und den Welten in ihren Gemälden hat mich leider überhaupt nicht abgeholt. Die Konflikte der einzelnen Charaktere waren interessant und toll geschrieben, aber dass all das diesen Hintergrund hatte, hat bei mir vollkommen das Interesse an der Story gekillt. Zum Glück gab es die Gestrals und Esquie sowie den tollen Soundtrack, die mich auch über Akt 3 und das Endgame getragen haben und den Build, den ich mir aus den Netz abgekupfert hatte. Damit musste ich mich wenigstens nicht mit den Kämpfen aufhalten. Total schade dass das passiert ist, aber leider kann ich das ja sogar nachvollziehen, bei Yotei hatte ich das teilweise, aber bei Lost Records hatte ich das richtig hart, es hat halt auch dafür gesorgt dass ich immer weniger Lust hatte auch nur zuzuhören, dabei geht einem sicher auch Wissen verloren aber wenn ich den Sinn nicht sehe es mir anzueignen, warum sollte ich? Tut mir nur einfach leid, weil ich auch oft denke, man will ja gar nicht der Spaßverderber sein wenn das Spiel so eine große community hat, die es liebt, aber man kann ja auch nix dafür wenn es sich nicht gut anfühlt bis zu dem Punkt wo man es nicht ernst nehmen kann wie bei Lost Records jetzt in meinem Fall. Also das Gefühl versteh ich, beim rest kannst du dir ja denken, dass mich das eigentlich sehr gut abholen konnte. Für mich war die Backstory eine logische Konsequenz die ich von Anfang an kannte. Ich sollte sagen erahnte, aber ich hatte dann ja recht daher war es für mich sicher auch leichter mit akte 3 zu dealen aber ich muss sagen, dass ich geschichten toll finde die so mutig sind einfach mal alles etablierte auf den Kopf zustellen. Da ich jetzt aber auch schon mehrfach die Geschichte gesehen habe muss ich sagen die Familie um Verso und Renoir ist von der ersten Minute an überall präsent, rückblickend findet man auch total viele Hinweise auf Clea, es ist also vollkommen möglich sich alles herzuleiten, da fehlt auch nix, spätestens in einem NG+ erkennt man wie alle Puzzleteile ineinandergreifen. Ich glaube ich hatte jetzt einfach etwas Glück beim Denken Durch meine frühen Schlussfolgerungen hatte ich zero probleme der Story zu folgen und habe alles gut verstanden was passierte, und das macht sicher viel aus, jedenfalls hatte ich ich in deinem Update den Eindruck, dass die Verständnisschwierigkeiten zu Beginn bereits zu einer Distanz geführt haben, das ist natürlich die logische Konsequenz, ich sehe nur den Fehler nicht im Storytelling, denn bei mir hats ja geklappt ^^" Am Ende denke ich dass es auch ne Interessenssache ist, der Maler-Makrokosmox haut bei mir in eine bereits vorhandene Kerbe von absoluten Lieblings-Tropes über die ich generell gerne lese, das ist also durchaus ein Me-Thing! vor 16 Stunden schrieb glupi74: Lieblingscharakter aus der kämpfenden Party war für mich am ehesten Gustave und dann Monoco. Bei Maelle bin ich auf Marloges Seite. Verso nimmt den Tod aller in Kauf, sie ermöglicht das Leben der meisten. Sicherlich auch, weil sie damit besser klarkommt, aber ihre Entscheidung hat insgesamt weit mehr Leuten geholfen als Versos Entscheidung. Total spannend wie unterschiedlich das ist auch mit dem Kämpfen Ich glaubfür monoco war ich einfach zu doof oder zu faul! Beides vermutlich. vor 16 Stunden schrieb glupi74: Ich hätte gelesen, dass das Studio an einem neuen Spiel außerhalb des CO Universums arbeitet, aber vielleicht hat sich das in letzter Zeit geändert. Aufgrund der Konstellation haben sie natürlich alle Möglichkeiten, aber die Frage ist, auf was sie sich weiter konzentrieren wollen. Das Potenzial des Studios ist groß, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich noch ein Spiel aus dem CO Universum möchte. Ich glaube beides ist wahr, bzw ich meine die hatten etwas neues angefangen aber das war noch bevor der Impact von Ex33 so richtig reinhaute, seit dem release ist es mittlerweile wirklich überall, auch in streams, reactions und bei Lets Playern, musikern etc. Jetzt kommt ja ein DLC, und dann hiess es, dass wohl doch etwas im Clair universum kommt, aber ggf haben sie die neue Idee ins franchise übergesiedelt, weil es sich nach dem Erfolg anbot? Am Ende werden wir es wohl sehen wenn es soweit ist. Aber wenn die Methoden von Sandfalls Storytelling für dich nicht recht funktioniert haben, dann kannst du ja einfach hier darüber lesen Danke dass du trotzallem hier reingelesen hast vor 16 Minuten schrieb MarcelGK: Party Animals hat schon derbe gebockt Ab und an könnte man das schonmal machen, aktuell hab ich es aber deinstalliert, das hatte ja quasi stündlich nen Update, das war nervig Susu und ich sind sicher gern am Start wenn wir weitermachen, wovon ich ausgehe, werden wir eh einfach quickmatches spielen bis sich von allein diese 92 achievments ergeben, mit der boostgruppe sind wir theoretisch schon fertig, weil die nur für die 6 mann trophy aufgestellt war. 1 Zitieren
glupi74 Geschrieben vor 9 Minuten Geschrieben vor 9 Minuten (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AiMania: Lieb, dass du extra nochmal zurückgeblättert hast dafür Gerne, ich wollte ja wissen, was tatsächlich im Spiel passiert ist. vor 2 Stunden schrieb AiMania: Total schade dass das passiert ist, aber leider kann ich das ja sogar nachvollziehen, bei Yotei hatte ich das teilweise, aber bei Lost Records hatte ich das richtig hart, es hat halt auch dafür gesorgt dass ich immer weniger Lust hatte auch nur zuzuhören, dabei geht einem sicher auch Wissen verloren aber wenn ich den Sinn nicht sehe es mir anzueignen, warum sollte ich? Tut mir nur einfach leid, weil ich auch oft denke, man will ja gar nicht der Spaßverderber sein wenn das Spiel so eine große community hat, die es liebt, aber man kann ja auch nix dafür wenn es sich nicht gut anfühlt bis zu dem Punkt wo man es nicht ernst nehmen kann wie bei Lost Records jetzt in meinem Fall. Es haben da halt viele Aspekte zusammengespielt. Einerseits habe ich mir insgesamt mehr vom Spiel erwartet. Das klingt bei Clair jetzt komisch, aber mich hat beim Kämpfen dieser Fokus auf die Builds gepaart mit dem mühsamen Parieren so gar nicht zugesagt. Die ganzen Möglichkeiten lassen sich ja wunderbar kombinieren und das ist ein tolles Feature der Entwickler. Hut ab, aber ich hatte noch nie Freude bei sowas und inzwischen überlege ich mir teilweise sogar Spiele, für die man einen Guide für halbwegs effizientes Spielen braucht, gar nicht mehr anzufangen, weil ich nicht ständig auf den Laptop schauen will, ob es nicht wieder irgendwo etwas Verpassbares gibt. Das sind aber natütlich me-Problems, aber es das ändert nichts, dass es meinen Spielspaß bei Claire getrübt hat. Die Story und die Charaktere haben schon gut gepasst, auch die Verwandschaftsverhältnisse, die sich nach und nach aufgetan haben. Aber dieser Reveal, dass sich alles in einem Gemälde abgespielt hat, hat für mich alles bisher Geschehene dermaßen marginalisiert, dass es mich nicht mehr wirklich interessiert hat. Es muss ja nicht mal sein, dass die Geschöpfe im Bild tatsächlich leben, sondern einfach nur in den Gedanken von Alicia oder Aline, wie in einer Art Traum, existieren und es somit sowieso egal ist, was mit ihnen passiert. Das ist vielleicht jetzt nicht die Intention der Entwickler, aber mit dem Setting kann man einfach alles hineininterpretieren, da unsere bekannten Naturgesetze ja sowieso nicht gelten. Damit habe ich persönlich die Verbindung zu den Charakteren verloren, da sie ja mehr oder weniger sowie so nur aufgrund der Willkür der Paintress existieren, wenn überhaupt. vor 2 Stunden schrieb AiMania: Für mich war die Backstory eine logische Konsequenz die ich von Anfang an kannte. Ich sollte sagen erahnte, aber ich hatte dann ja recht daher war es für mich sicher auch leichter mit akte 3 zu dealen aber ich muss sagen, dass ich geschichten toll finde die so mutig sind einfach mal alles etablierte auf den Kopf zustellen. Da ich jetzt aber auch schon mehrfach die Geschichte gesehen habe muss ich sagen die Familie um Verso und Renoir ist von der ersten Minute an überall präsent, rückblickend findet man auch total viele Hinweise auf Clea, es ist also vollkommen möglich sich alles herzuleiten, da fehlt auch nix, spätestens in einem NG+ erkennt man wie alle Puzzleteile ineinandergreifen. Ich glaube ich hatte jetzt einfach etwas Glück beim Denken Durch meine frühen Schlussfolgerungen hatte ich zero probleme der Story zu folgen und habe alles gut verstanden was passierte, und das macht sicher viel aus, jedenfalls hatte ich ich in deinem Update den Eindruck, dass die Verständnisschwierigkeiten zu Beginn bereits zu einer Distanz geführt haben, das ist natürlich die logische Konsequenz, ich sehe nur den Fehler nicht im Storytelling, denn bei mir hats ja geklappt ^^" Das wird sicher so sein, aber meine Aufmerksamkeitsspanne ist beim Spielen leider auch oft sehr gering, daher mag ich solche vagen Hinweise und Anspielungen nicht besonders, weil ich sie aus dem oben genannten Grund oft nicht bemerke. Tatsächlich passiert es mir auch öfters, dass ich bei NG+, so es denn erforderlich ist, die Story besser verstehe. Me-Problem, die 2. Da ist mir die Erzählweise von z.B. Mafia viel lieber, weil die Story eben durch die Handlungen der Charaktere vorangetrieben wird. Anspielungen/Hinweise auf Clea wären mir tatsächlich keine aufgefallen. Abgesehen vom Boss. Aber ich denke, dass die Geschichte mit dem Bild eigentlich nicht großartig zum Verständnis der ersten beiden Akte beigetragen hat. Gut, stimmt nicht ganz, aber dass der Curator eigentlich der echte Renoir ist und der Renoir vom Strand nur der von Aline gemalte, war ja etwas, dass man ja erst gegen Ende von Akt 2 ahnen konnte, oder ich habe da auch komplett etwas verpasst? By the way, wie passt das damit zusammen, dass sich beide ja irgendwie gegenseitig eingesperrt haben? Aline wird ja wohl nicht den gemalten Renoir eingesperrt haben? vor 2 Stunden schrieb AiMania: Ich glaube beides ist wahr, bzw ich meine die hatten etwas neues angefangen aber das war noch bevor der Impact von Ex33 so richtig reinhaute, seit dem release ist es mittlerweile wirklich überall, auch in streams, reactions und bei Lets Playern, musikern etc. Jetzt kommt ja ein DLC, und dann hiess es, dass wohl doch etwas im Clair universum kommt, aber ggf haben sie die neue Idee ins franchise übergesiedelt, weil es sich nach dem Erfolg anbot? Am Ende werden wir es wohl sehen wenn es soweit ist. Aber wenn die Methoden von Sandfalls Storytelling für dich nicht recht funktioniert haben, dann kannst du ja einfach hier darüber lesen Einen DLC werde ich wohl mitnehmen, obwohl ich dazu erst die Disk wieder finden müsste. Das Spiel verzeiht mir vermutlich nicht, dass ich es nicht ganz so mag, wie es das vielleicht verdient hätte, und ist einfach samt Hülle verschwunden. vor 2 Stunden schrieb AiMania: Danke dass du trotzallem hier reingelesen hast Mach ich immer gerne! Bearbeitet vor 4 Minuten von glupi74 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.